|
|
08.10.2009, 19:44
|
|
|
|
pink-coloured elephant
|
Gothic 3 vs. Risen - Ein Vergleich
In letzter Zeit ist in siesem Teil des Forums eher wenig los. Immer werden die gleichen themen diskutiert und Neues findet hier man nur kaum. Ist natürlich nicht verwunderlich, da gerade mit Risen das neue Spiel der Gothic Schöpfer auf den Markt gekommen ist.
Was mich allerdings mehr wundert ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Spiele etwas mehr unter die Lupe zu nehmen und tiefergehende Vergleiche anzustellen.
Die PC Games hat heute damit einen Anfang gemacht und liefert einen Grafikvergleich bzgl. Atmosphäre, Monster, Charaktere und mehr.
Das ganze ist gelungen und ist auch hoch interessant, aber ich glaube, wir können das noch besser! Ihr ist eure Gelegenheit dazu. Sucht doch mal vergleichbare Stellen aus den Spielen raus, macht Screenshots und stellt sie hier gegenüber. Oder beschreibt Szenen,die in beiden Spielen sehr ähnlich sind. Kurzum, lasst uns beide Spiele vergleichen.
Oder wollt ihr einfach nur auf die von der PC Games veröffentlichte Screenshots diskutieren? Lasst uns beide Spiele auseinander nehmen und schauen, wie gleich sie wirklich sind!
|
|
|
08.10.2009, 19:50
|
|
|
|
General
|
Ich kann mich irren, aber kann es sein, dass der Risen-Schleifstein der von der Gothic 3 Alphaversion ist? oÔ
|
|
08.10.2009, 20:00
|
|
|
|
pink-coloured elephant
|
|
Quote:
Originally Posted by Mirar
Ich kann mich irren, aber kann es sein, dass der Risen-Schleifstein der von der Gothic 3 Alphaversion ist? oÔ
|
|
wie kommst du denn darauf? hast du vielleicht noch einen screenie aus der alpha phase zur hand?
|
|
|
08.10.2009, 20:03
|
|
|
|
Ritter
|
ich hätte da direkt was. also bei G3 wurde ja am anfang viel über die Bugs gemeckert und über den Guru. Finde allerdings das es einen bei Risen sehr viel schlimmer erwischen kann und auch viele erwischt hat.
es gab den Grauenschleier bei Karten von Nvidia der 7000 generation und es gibt spieler, wie mich z.b. bei denen stürzt das spiel ab mit einem fehler gegen den bisher wohl nicht mal was getan werden kann. ich selebr kann das speil schon gar nicht mehr starten, trotz eines Pcs der das spiel locker schaffen sollte
08.10.2009, 20:38
|
|
|
|
banned
|
Ich seh da blos ein Grafik vergleich von monster oder charakter vergleich fehlt da jede spur.Wo finde ich diese vergleiche
|
|
|
08.10.2009, 20:57
|
|
|
|
Lehrling
|
|
Quote:
Originally Posted by Gnom
ich hätte da direkt was. also bei G3 wurde ja am anfang viel über die Bugs gemeckert und über den Guru. Finde allerdings das es einen bei Risen sehr viel schlimmer erwischen kann und auch viele erwischt hat.
es gab den Grauenschleier bei Karten von Nvidia der 7000 generation und es gibt spieler, wie mich z.b. bei denen stürzt das spiel ab mit einem fehler gegen den bisher wohl nicht mal was getan werden kann. ich selebr kann das speil schon gar nicht mehr starten, trotz eines Pcs der das spiel locker schaffen sollte
|
|
Wie jetz? Is das ding wieder so verbugt wie g3?
|
|
|
08.10.2009, 21:01
|
|
|
|
Knight Commander
|
|
Quote:
Originally Posted by Gnom
|
|
Wie bitte?
Ich mein, klar, der Grafikschleier war nicht sehr fein, wurde aber binnen einer Woche bereits behoben. Ansonsten läuft das Spiel doch ausgezeichnet, es gibt nur kleine und wenige Bugs...
Den Vergleich von PC Games finde ich auch sehr schön, da wird auf viele Sachen eingegangen. Aber im Kern, sind sich die Spiele dann imo doch nicht so ähnlich, Risen hat eher so die Gothic 2-Seele.
|
08.10.2009, 21:03
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
Quote:
|
|
|
Nun, so etwas gab (gibt) es bei Gothic 3 aber auch. Grafikfehler zum Beispiel entstanden durch Probleme mit der ATI 4xxx Serie. Und Abstürze kennt wohl jeder geneigte Spieler; der alte Guru verschwindet afaik selbst mit einem Ultra-PC nicht.
Nur das man das Spiel nicht starten kann kenne ich bei Gothic 3 nicht, aber bei Risen wird es definitiv an deinem System liegen, nicht am Spiel selber.
Insgesamt finde ich das Risen super ist, und vor allen Dingen bugfrei. Nach 20 Stunden Spielzeit ist mir kein Bug vor die Nase gekommen!
Last edited by Electricity; 08.10.2009 at 21:09.
|
|
|
08.10.2009, 21:09
|
|
|
|
Veteran
|
Also ich finde, man sollte Risen, wenn überhaupt NUR grafisch mit Gothic 3 vergleich. Risen als spiel sollte man aber wirklich eher mit Gothic 1 oder 2 vergleichen. Nachdem ich Risen durchgespielt hab, und überhaupt wieder in die Welt eingetaucht bin sind erinnerungen wach geworden, die ich nicht mehr in mir geglaubt hätte. Endlich wusste ich wieder, warum ich Gothic in wirklichkeit so "verehre". Gothic 3 ist im Rückblick eine wirklich traurige "geschichte" in vielerlei hinsicht. Aber Risen hat genau das, weshalb ich auch Gothic einst so liebte. Auch Grafisch (wenn man schonmal dabei ist) sieht Risen wesentlich besser aus als Gothic 3 und ist weitaus athmosphärischer
|
|
|
08.10.2009, 22:26
|
|
|
|
Moderator
|
|
Quote:
|
|
Nee, die sahen anders aus:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/...ens&detail=754
Bei Bedarf kann ich auch eine Version in hoher Auflösung hochladen, aber ich denk das sieht man hier schon ausreichend.
|
|
|
08.10.2009, 22:34
|
|
|
|
General
|
|
Quote:
Originally Posted by Amalor
|
|
Naja, es ist aber schon ähnlich, oder?
|
|
08.10.2009, 22:50
|
|
|
|
Kämpfer
|
Ich hab' in einem anderen Thread Gothic 2 und Risen schon ein bisschen verglichen, jetzt mache ich das mit Gothic 3.
Mein erster Moment in Gothic 3. (Hierzu muss ich sagen, dass ich die Grafikeinstellung auf niedrig hatte und mit Community patch 1.6 angefangen habe.)
Ich werde gleich in einen für mich völlig unnachvollziehbaren Kampf geschmissen, bei dem ich mich erstmal mit dem Kampfsystem anfreunden musste, denn ich war noch bei Gothic 2 und hatte meine Hände nicht an der Maus. 
Das Ergebniss war eine Totklickorgie.
Gut, das Kampfsystem in Risen ist ähnlich wie das von Gothic 3, weswegen mir neuladen am Anfang erspart blieb, aber die KI ist ausgereifter und man verliert auch mal gegen einen Einzelnen, es braucht nicht immer eine ganze Stadt um mich umzuhauen.
Die Performance bei Risen läuft bei mir mit höheren Einstellungen besser als bei Gothic 3 mit niedrigen Details, + Punkt für Risen.
Was mich bei Gothic 3 am meisten gestört hat, war die große Questfülle und mein Questperfektionismus.
Ich wollte immer in jeder Stadt 100 % haben und in Montera hat es angefangen. 
Ich mache gerne alle Quests, in Gothic 3 hatte ich nachher zu viele Quests und ich habe das Spiel 3 mal angefangen und 3 mal weggelegt.
Risen macht es genau andersherum, am Anfang ist die Questfülle gut, aber in Kapitel 2 vermisse ich die Nebenquests.
Das ständige Massenschlachten in Gothic 3 war auch ein Störfaktor, da ich im normalen Leben nie meine alten "Freunde" für die ich gearbeitet habe umbringe.
In Risen gab es "nur" einmal ein größeres Handgemenge, hier starb aber nur ein questrelevanter NPC, anders als in Gothic 3.
Der Held in Risen sagt mir äußerlich und innerlich wenig zu. Er hat gute Seiten, aber ich mag den Gothic Helden einfach lieber. (Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn durch 3 Spiele mehr oder weniger durchgeführt habe.)
Die Quests in Risen haben oftmals auch einen Grund, z.B. der Stadtalchemist will Kräuter haben, weil er nicht aus der Stadt raus kann. Ich frage mich heute noch wieso Avogadro den Kronstöckel wollte.
Klar gibt es in Risen auch Sammel, suche und töte Quests, aber sie sind nicht so zahlreich und deswegen verschmerzbar.
Die Welt in Gothic 3 war riesig. Leider ist mir aufgefallen, das diese Größe nicht positiv war. Ich war einmal in Varant und in Varant gibt es hauptsächlich Sand. Nordmar war wenigstens felsig, was Varant nicht von sich behaupten kann, dafür hatte Varant Ruinen.
Dann hat Risen eine detailliertere Welt und auch bessere Tempel, in dem Tempel, bei dem man mehrere Schlüssel braucht war ja ehrlich gesagt nicht wirklich viel. 
Risen finde ich von dem Umfeld, der Story und den Charakteren besser. Quests sind ähnlich, wobei Risen eindeutig eine hübschere Aufmachung hat.
Die Charaktere haben wenigstens einen Charakter, das haben in Gothic 3 nur sehr wenige. 
Die Story bei Risen ist schön eindeutig und läuft, (meines Wissens nach, hab es noch nicht durch) auf 1 Ende raus, das lässt auf einen Nachfolger hoffen.
Bei Gothic 3 gab es 3 Enden, was die Fortsetzungsfrage offen lies.
Gothic 3 ist ein Spiel, das zu groß ist. Wenn die Welt halb so groß und dafür die Quests, NPCs und die Athmosphäre stimmiger gewesen wäre, würde ich Gothic 3 bevorzugen.
|
|
|
08.10.2009, 22:51
|
|
|
|
Moderator
|
|
Quote:
Naja, es ist aber schon ähnlich, oder?
|
|
Natürlich. Da ist ein runder Schleifstein. 
Das Gestell und der Antrieb sind aber anders. Das ist vom Aufbau her genauso wie im Finalen G3. Und das das anders ist als bei Risen, darüber sind wir uns einig, oder?
Noch ein Vergleichsbild Schleifstein G3-Final vs. G3-Alpha vs. Risen:
http://upload.worldofplayers.de/file...inal_Risen.jpg
|
|
|
08.10.2009, 23:00
|
|
|
|
General
|
|
Quote:
Natürlich. Da ist ein runder Schleifstein. 
Das Gestell und der Antrieb sind aber anders. Das ist vom Aufbau her genauso wie im Finalen G3. Und das das anders ist als bei Risen, darüber sind wir uns einig, oder?
Noch ein Vergleichsbild Schleifstein G3-Final vs. G3-Alpha vs. Risen:
http://upload.worldofplayers.de/file...inal_Risen.jpg
|
|
Na gut, anders sind sie schon. Aber es fällt auf, dass in der finalen Version links und rechts vom Schleifstein die "Dinger" da fehlen. In der Alpha und in Risen sind die da, vielleicht kam daher (für mich) die Ähnlichkeit.
|
|
09.10.2009, 00:40
|
|
|
|
Moderator
|
Mit den Dingern meinst du das Antriebsrad welches auf der Achse des Schleifsteins befestigt ist? Davon gibt's bei beiden G3 Versionen genau eins. Im Bild von der finalen Version schaut man von der anderen Seite drauf als im Bild von der Alphaversion. Wenn man sich den Originalscreen in voller Auflösung bei PC-Games ansieht, erkennt man es besser. Unten links sieht man auch noch das Brett vom Fußpedal. Den Riemen zum Rad am Schleifstein kann man auch erkennen.
|
|
|
09.10.2009, 00:45
|
|
|
|
General
|
|
Quote:
Mit den Dingern meinst du das Antriebsrad welches auf der Achse des Schleifsteins befestigt ist? Davon gibt's bei beiden G3 Versionen genau eins. Im Bild von der finalen Version schaut man von der anderen Seite drauf als im Bild von der Alphaversion. Wenn man sich den Originalscreen in voller Auflösung bei PC-Games ansieht, erkennt man es besser. Unten links sieht man auch noch das Brett vom Fußpedal. Den Riemen zum Rad am Schleifstein kann man auch erkennen.
|
|
Okay, du hast gewonnen. 
|
|
09.10.2009, 03:42
|
|
|
|
Krieger
|
Naja der Vergleich von PC Games bezieht sich ja nur auf die Grafik. Ich stelle einfach mal einen eigenen Vergleich auf....
Risen pro (im Gegensatz zu Gothic 3):
- Eine kompaktere Spielwelt. Es lohnt sich, jeden Winkel zu erkunden. Bei Gothic 3 waren große Teile der Spielwelt einfach... leer.
- Die Storyline ist übersichtlicher. Oder man kann auch sagen "es gibt eine Story". Was ja auf Gothic 3 nicht unbedingt zutrifft...
- Der düstere Stil aus Gothic 1 und 2 ist wieder aufzufinden. In Gothic 3 war ja alles vom Aussehen her Friede, Freude, ... ihr wisst was ich meine.
- Kein Überheld möglich. Zumindest nicht so wirklich. Am Anfang wird man noch von Wildschweinen fertig gemacht (gut das war bei G3 auch der Fall). Durch diese Erfahrung lernt man schnell, dass sich geschicktes Kämpfen auszahlt. Mal ein Seitwärtsschrit da, ein Konterangriff hier und eventuell auch mal die Flucht ergreifen. 
Man kann auch nicht mehr ein "Friedlicher böser Geschickter handwerklich begabter gepanzerter polyelementarer Diebeskampfmagie-jäger" mehr werden, sondern muss sich zumindest im Kampf für eine Richtung entscheiden. Nicht zuletzt wegen des klareren Gildensystems.
Gothic 3 pro (im Gegensatz zu Risen):
- Die Tagesabläufe der NPCs sind zumindest etwas nachvollziehbar. In Risen schlafen ja die meisten NPCs nicht mal, sondern fegen von früh bis spät an der gleichen Stelle, sitzen 24 Stunden am Lagerfeuer oder einfach nur in der Gegend rum... Aber alles kein Vergleich zu Gothic 1 und 2... Dabei haben die Teile ja bekanntlich schon so einige Jahre auf dem Buckel und man meint, es hätte sich da eigentlich viel ändern müssen mit der Zeit.
- Der Umfang... Zwar kann Risen auch mit vielen Quests und großer Spielwelt glänzen, aber in Gothic 3 gibt es noch viel mehr davon. Wenn man wirklich die Nerven hat, die ganzen monotonen G3 Quests zu erledigen, kann man diesen Punkt als PRO zählen.
Fazit:
An Risen hätte in Sachen Frauentexturen und NPC Tagesabläufe noch gefeilt werden können, aber im Gegensatz zu Gothic 3 erwartet einen ein "30 stündiges Erlebnis", mit wenig Bugs, vielen Möglichkeiten und einen hohen Wiederspielwert.
Grüße
Last edited by Flames; 11.10.2009 at 02:01.
|
|
|
09.10.2009, 07:01
|
|
|
|
Waldläufer
|
|
Quote:
|
"Friedlicher böser Geschickter handwerklich begabter gepanzerter polyelementarer Diebeskampfmagie-jäger"
|
|
Was ein Start in den Tag.  You made my day. ^^
|
09.10.2009, 08:47
|
|
|
|
Provinzheld
|
|
Quote:
Originally Posted by Drachenfreund
Wie jetz? Is das ding wieder so verbugt wie g3?
|
|
Nein ist es nicht! Und für den Grauschleier gibt es schon einen Hotfix
http://www.worldofrisen.de/risen/download_59.htm
09.10.2009, 08:50
|
|
|
|
Abenteurer
|
Ich finde Gothic 3 nach den Patch 1.73 und den optionalen Questpaket 4
um einiges besser als Risen ( weniger Bugs bedeutet oft weniger Spiel )
Gothic 3:
+ Held kann schwimmen
+ alle NPCs sind sterblich
+ viele Waffen und Rüstungen
+ sehr große abwechslungsreche Spielwelt ( Klimazonnen )
+ freie Storyferlauf ( bzw freie entscheidungsmöglichkeiten )
+ viele verschiedene Gegner Typen
+ etliche Objekte zum interagieren
+ zk 20 Orte ( Siedlungen )
- Held kann nicht klettern
- Held kann nicht tauchen
- von anfang an ganze Weltkarte vorhanden
- zufahls generator für Truheninhalt
- kein Schlösserknacken sondern nur klick und auf
Risen:
+ Held kann klettern
+ kaum bis wenig Bugs
+ bei der PC standart version gab es ne Musik CD ( ne Karte währe mir lieber
+ 2 Videos ( Game Intro / Game Autro ) bei Gothic 3 gab es nur das Intro
+ gelegentlich Schatztruhen zum Ausgraben bzw Wände zum einschlagen
- Held kann nicht schwimmen
- haupt NPCs sind unsterblich
- sehr wenig Rüstungen
- wenige Objekte zum interagieren
- viele Schluchten und Klippen
- vorwiegend einseitiges Sungel Klima ( Landschaft )
- Grafik würkt einfach zu matschig
- die Welt würkt viel lehrer und weniger deteilgetreu
- oft einseitige Handlungsverlauf der Quests
- kaum wirkliche entscheidungs freiheit
- Held wirkt wie ein dummes Arogantes Ars..loch
- zu viele Teleporterruhnen und vor allem deren ungünstig beschrieben ( Tempel ost , Tempel west , Tempel süd )
- Schatztruhen sind nicht makiert ob sie lehr oder noch vol sind
- das Schlossknacken geht nur nach links oder rechts
- Der Spielspaß sinkt ab Kapitel 3 rapide ab ( künstlich in die länge gezogen )
- nur 3 Orte ( Siedlungen )
- kleine Spielwelt mit einseitigen Klima und langweiligen Ruhinen Leveldisign
- etliche Story ungereimtheiten ( bzw Dialog verlauf )
- wenig Gegner Typen , unschöne Weltlandkarte
- Plastische Texturen ( wirgt vorwiegend wie für Xbox360 konzeptiert )
- Lange andauernde nichts sagende Gespräche
Und was die Grafik an geht wird Gothic bzw jetz Risen
von generation zu generation immer Matschiger und Plastischer
almälig dachte ich schon das ich ein Nintendo Gamecupe oder Nintendo Wii Titel auf den PC spiele , wegen der Bunten unt Plastisch , Matschigen Grafik
Kommt davon wen man versucht auf 2 Platformen sinkron ein Spiel zu entwerfen ( die Grafik anpassen damit die auch auf der Xbox 360 funktioniert so gesehen kommen die PC vision wieder ein wenig kastriert auf den Markt zb Oblivion die Xbox360 Steuerung und kunstliche Krafik kastrierung auf den PC
auf das hin es auf den PC blos nicht besser aussehen darf
wie auf der Microsoft Xbox360
|
|
|
|
Posting Rules
|