Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Vorweg: Die Ego-Perspektive ist offiziell nicht vorgesehen, siehe auch: Ego gibts nicht.
    Also kann für unvorhergesehene Zwischenfälle keine Garantie übernommen werden!!!

    Da ich mich zwischendurch trotzdem gerne in FirstPerson umschaue habe ich mit Autohotkey und der Konsole etwas zurechtgebastelt womit man mit einem Tastendruck umschalten kann.

    Zunächst muß man Autohotkey (Dank an Feschalix Gothix für den Tip) installieren (ist Freeware). Dann Autohotkey starten. Rechts unten auf das grüne Symbol rechtsklick, und "Edit this Script"
    diesen Code eingeben:
    Code:
    #IfWinActive RISEN
    g::
    Send, {vkDCsc029}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, FirstPersonCamera
    Send, {Enter}
    Send, {vkDCsc029}
    Send, {SPACE}
    Der code sorgt dafür daß bei Drücken der g-Taste (in Risen ist g unbelegt) die Konsole aufgerufen wird, die First Person Sicht aktiviert/deaktiviert wird und der Held danach einmal hochspringt {SPACE}, weil dann erst die Perspektive gewechselt wird. (Dank an Blackfog für den Tip)
    Die vielen BS sind Backspace, weil oft in der Konsole schon was drinsteht und gelöscht werden muß.


    Skript speichern,
    wieder Rechtsklick auf dem Symbol und dann "reload script"
    Von nun an kann "g" im Spiel als Umschalter benutzt werden. (vorausgesetzt daß im Spiel die Konsole bereits mit minsky aktiviert ist !!!)

    (Ich habe auch versucht per autohotkey die Konsole zu aktivieren, FirstPersonCamera einzugeben, und danach wieder zu deaktivieren. Das wäre noch einfacher, klappt teilweise, manchmal aber auch nicht, deshalb lass ich es draussen)

    Nun ist es möglich ingame mit der Taste g First Person Perspektive ein und auszuschalten. Viel Spass



    EDIT
    Könnte jemand bitte bestätigen ob die Methode funktioniert? falls nicht könnte es an dem ^-Key zum Aufrufen der Konsole liegen, der möglicherweise je nach Keyboard anders angesteuert wird. Dann müßte man Send, {vkDCsc029} noch mal genauer anschauen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (05.10.2009 um 10:40 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    818
    Danke für den Tip! Ab dann ersetzt Autohotkey (hab das der Bequemlichkeit halber mal verlinkt) die Taste g aber immer durch das Skript, oder? Also nach dem Spiel wieder abschalten.
    Golden Void ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip! Ab dann ersetzt Autohotkey (hab das der Bequemlichkeit halber mal verlinkt) die Taste g aber immer durch das Skript, oder? Also nach dem Spiel wieder abschalten.
    nein durch die erste Zeile #IfWinActive RISEN sind nur Fenster betroffen, deren Namen mit RISEN.... beginnt, also normalerweise nur das Spiel. Sonst kannst du das g normal benutzen.

    Es sei denn du editierst mit Notepad gerade eine Datei RISEN123.txt dann sorgt die Taste g für Überraschungen

    Eine Lösung wäre die Abfrage genauer zu schreiben. Bei mir hat das Risen Fenster z.B. den genauen Namen "RISEN, V1.0.94946 (Rev. 0) 1280x960". Aber dann müßte das nach jedem Patch oder Änderung der Auflösung wieder neu eingestellt werden.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Update: mit diesem Code kann jetzt auch die Konsole automatisch aktiviert und danach gleich wieder deaktiviert werden.

    Mit Tastendruck auf "g" erledigt man somit folgendes auf einmal:
    - Konsole aktivieren
    - in die Konsole reingehen
    - FirstPersonCamera aktivieren/deaktivieren
    - Konsole verlassen
    - einmal springen damit neue Perspektive angezeigt wird
    - Konsole deaktivieren
    (nicht schön aber praktisch )

    Wenn das Spiel mit extrem wenig FPS (<8 FPS) läuft, kann es sein daß die minsky-Tastenfolge nicht richtig erkannt wird. dann sollte das oben gezeigte erste Script verrwendet werden. Wobei man sich bei 8 FPS sowieso Gedanken machen sollte ...


    Code:
    #IfWinActive RISEN
    g::
    Sleep, 2000
    SetKeyDelay, 1000
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 10
    Send, {vkDCsc029}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, FirstPersonCamera
    Send, {Enter}
    Send, {vkDCsc029}
    Send, {SPACE}
    Sleep, 2000
    SetKeyDelay, 1000
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von BlackFog
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    518
    Feine sache.Werd ich mal ausprobieren. Danke für die mühe.
    BlackFog ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Update:

    neue Funktion:
    Da mich das dauernde Drücken auf w zum Vorwärtslaufen manchmal nervt, gibts nun die neue Funktion "von selbst gehen" die mit der Taste "h" aktiviert und deaktiviert werden kann.
    Wenn mich nicht alles täuscht gabs das so auch bei Oblivion immerhin etwas das bei Oblivion besser war.

    Code:
    Taste     Funktion
    
      g         Ego ein/aus
      h         von selbst gehen ein/aus
    Autohotkey-Skript:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    ; ==============================================================
    ; neue Funktionen für RISEN
    ;
    ; dieses Autohotkey-Script erweitert RISEN um 2 neue Funktionen:
    ;
    ;   TASTE  FUNKTION
    ;      g   Ego Perspektive ein/aus       
    ;          Achtung - Ego-Perspektive ist rein experimentell !!!
    ;      h   von selbst gehen ein/aus
    ;
    ;
    ; by Blue Force
    ; ==============================================================
    
    
    
    ; ================
    ; von selbst gehen
    ; ================
    
    #IfWinActive RISEN
    h::
    
    GetKeyState, state, w
    
    if state = D
     Send, {w}  
    else
     Send, {w down}
    
    return
    
    
    
    ; ===============
    ; Ego-Perspektive
    ; ===============
    
    #IfWinActive RISEN
    g::
    
    ; minsky
    ;=======
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    Sleep, 500
    
    ; Konsole FirstPersonCamera
    ;==========================
    SetKeyDelay, 2
    Send, {vkDCsc029}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, FirstPersonCamera
    Send, {Enter}
    Send, {vkDCsc029}
    
    ; springen
    ;=========
    Send, {SPACE}
    
    
    ; minsky
    ;=======
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    
    return
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    In einer Bruchbude in der Hafenstadt
    Beiträge
    19
    Ich brauche zwar die Funktionen nicht aber Respekt! für den Einsatz, weiter so!
    Glimsch ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2
    Das Laufen klappt schon mal gut. Die 1st Person Ansicht leider weniger. Aber dazu äußere ich mich später genauer.

    Da hüpfen bekanntlich schneller ist als laufen, wie wäre es mit nem Hüpfskript?
    Ansonsten Danke für die Mühe.

    Edit: Doch, 1st Person klappt nun auch.
    Ich experimentiere gerade an einem eigenen Hüpfskript. Bisheriges Ergebnis ist zum weglachen. Soweit klappt es. Der Honk hüpft alle 3 Sekunden zusätzlich zum laufen, aber man kriegt ihn nicht mehr dazu still zu stehen oder er bleibt stehen und hüpft auf der Stelle. Köstlich.

    Edit 2: Würde ja gerne meinen albernen Skript posten, wäre er nicht so schlecht. :P
    octra ist offline Geändert von octra (10.10.2009 um 13:54 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
    Dein Script funzt auch bei mir. Nur eine Sache. Ich dachte mir "wunderbar, jetzt kann ich schöne Screens knipsen". Dafür wollt ich mich flott unsterblich machen. Gib als minsky ein und öffne die Konsole....
    na ja. Wenn ich da jetzt 'god' eingeben will, fängt er beim Tastendruck g natürlich mit dem beschriebenem Prozess an. Ist vermutlich besser wenn man sowas auf eine der F1-12 Tasten legt.

    Ansonsten gute Arbeit.
    VarusBiker ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    Ist vermutlich besser wenn man sowas auf eine der F1-12 Tasten legt.

    Ansonsten gute Arbeit.
    F9 wäre ja meine Empfehlung.
    Wardrag ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Wolfsmensch
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Wardrag Beitrag anzeigen
    F9 wäre ja meine Empfehlung.
    ist Schnellladen, also nicht gerade ne gute Idee.....F3?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic18311_2.gif
    Wolfsmensch ist offline

  12. #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    Dein Script funzt auch bei mir. Nur eine Sache. Ich dachte mir "wunderbar, jetzt kann ich schöne Screens knipsen". Dafür wollt ich mich flott unsterblich machen. Gib als minsky ein und öffne die Konsole....
    na ja. Wenn ich da jetzt 'god' eingeben will, fängt er beim Tastendruck g natürlich mit dem beschriebenem Prozess an. Ist vermutlich besser wenn man sowas auf eine der F1-12 Tasten legt.

    Ansonsten gute Arbeit.
    Danke
    He He, es geht nichts über unvorhergesehene Seiteneffekte

    Ich habe jetzt Ego auf F1 gelegt und laufen auf F2. Die Tasten werden im Spiel nicht gebraucht. F9 und F10 ist durch Fraps belegt wass viele nutzen. Da F9 aber auch Quickload ist, werden viele auf F11 oder F12 ausweichen.


    UPDATE 1.1
    Code:
    ; -----------------------------------------------
    ; Autohotkey - Skript
    ; 
    ; RISEN - Extender
    ; Version 1.1
    ; by Blue Force
    ; -----------------------------------------------
    ;
    ; dieses Skript erweitert RISEN 
    ; um 2 neue Funktionen:
    ;
    ;   TASTE  FUNKTION
    ;
    ;     F1    Ego Perspektive ein/aus 
    ;          (Piranha Bytes: Ego Perspektive
    ;           ist nur experimentell !!!)       
    ;     F2    von selbst gehen ein/aus
    ;
    ;
    ; Voraussetzungen:
    ; Die standardmaessige Tastenbelegung 
    ; SPACE (Springen) und "w" (vorwärts) 
    ; wurden von dir nicht geändert.
    ; Andernfalls sollte das Skript angepasst werden.
    ;
    ; -----------------------------------------------
    
    
    
    #IfWinActive RISEN
    
    
    
    ; ----------------
    ; von selbst gehen
    ; ----------------
    F2::
    GetKeyState, state, w
    if state = D
     Send, {w}  
    else
     Send, {w down}
    return
    
    
    
    ; ---------------
    ; Ego-Perspektive
    ; ---------------
    F1::
    
    ; minsky
    ; ------
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    Sleep, 500
    
    ; Konsole FirstPersonCamera
    ; -------------------------
    SetKeyDelay, 2
    Send, {vkDCsc029}
    ; Muell in der Konsole mit Backspace loeschen
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, FirstPersonCamera
    Send, {Enter}
    Send, {vkDCsc029}
    
    ; springen
    ; --------
    Send, {SPACE}
    
    ; minsky
    ; ------
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    
    return
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
    F1 ist im Devmode für die Screenshotfunktion von Risen vorbelegt.
    Aber die meißten werden dafür sicher eher Fraps bzw. UOSU verwenden.
    Lonewulf ist offline

  14. #14 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Lonewulf Beitrag anzeigen
    F1 ist im Devmode für die Screenshotfunktion von Risen vorbelegt.

    Die heutigenTastaturen haben entschieden zu wenig Tasten ...

    Ich lasse es jetzt erst mal bei F1-F3. Man kann auch die Hotkeys zeitweilig deaktivieren (Rechtsklick, Suspend Hotkeys) falls sie im Weg sind. Ansonsten könnte man auch alles auf F2-F4 schieben, falls die F4-Taste keine wichtige Funktion hat (mir fällt jedenfalls gerade keine ein )


    noch ein Update:
    jetzt kann man per F3 die Konsole ein/ausschalten


    UPDATE 1.2
    Code:
    ; -----------------------------------------------
    ; Autohotkey - Skript
    ; 
    ; RISEN - Extender
    ; Version 1.2
    ; by Blue Force
    ; -----------------------------------------------
    ;
    ; dieses Skript erweitert RISEN 
    ; um 3 neue Funktionen:
    ;
    ;   TASTE  FUNKTION
    ;
    ;     F1    Ego Perspektive ein/aus 
    ;           (Piranha Bytes: Ego Perspektive
    ;           ist nur experimentell !!!)       
    ;     F2    von selbst gehen ein/aus
    ;     F3    Konsole ein/aus (nie wieder
    ;           minsky tippen :-) )
    ;
    ; Voraussetzungen:
    ; Die standardmaessige Tastenbelegung 
    ; SPACE (Springen) und "w" (vorwärts) 
    ; wurden von dir nicht geändert.
    ; Andernfalls sollte das Skript angepasst werden.
    ;
    ; -----------------------------------------------
    
    
    
    #IfWinActive RISEN
    
    
    
    
    ; ---------------
    ; Ego-Perspektive
    ; ---------------
    F1::
    
    ; minsky
    ; ------
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    Sleep, 500
    
    ; Konsole FirstPersonCamera
    ; -------------------------
    SetKeyDelay, 2
    Send, {vkDCsc029}
    ; Muell in der Konsole mit Backspace loeschen
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, {BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}{BS}
    Send, FirstPersonCamera
    Send, {Enter}
    Send, {vkDCsc029}
    
    ; springen
    ; --------
    Send, {SPACE}
    
    ; minsky
    ; ------
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    
    return
    
    
    
    ; ----------------
    ; von selbst gehen
    ; ----------------
    F2::
    GetKeyState, state, w
    if state = D
     Send, {w}  
    else
     Send, {w down}
    return
    
    
    
    
    ; ---------------
    ; Konsole ein/aus
    ; ---------------
    F3::
    
    ; minsky
    ; ------
    Sleep, 1000
    SetKeyDelay, 500
    SendInput, m
    SetKeyDelay, 200
    SendInput, insky
    Sleep, 1000
    SendInput, i
    return
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    818
    Hey das selbstständige laufen ist eine feine Sache!

    Die anderen beiden (F1 + F3) kommen sich u.U. ins Gehege - wenn man zuerst F1 aktiviert und anschließend F3, läßt sich F1 dann nicht mehr ausschalten. Ist aber kein wirkliches Problem, ich wollt's nur bemerkt haben...
    Golden Void ist offline

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    5
    Klappt !! Vielen Dank, Blueforce !! Dank dir kann ich's jetzt endlich zocken
    ponx ist offline

  17. #17 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von ponx Beitrag anzeigen
    Klappt !! Vielen Dank, Blueforce !! Dank dir kann ich's jetzt endlich zocken

    Übrigens hier (Risen Extender) findest du das ganze alleine ablaufend ohne daß Autohotkey installiert werden muß. Ist noch praktischer als das Skript einzugeben
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •