In der kommenden Ausgabe 11/2009 Oktober der GameStar, die ab 30. September am Kiosk erhältlich sein wird, befindet sich ein ausführlicher Test zu Risen.
Tester Christian Schmidt schreibt in seinem Fazit unter anderem:
Ich bin einer der Menschen, die mehr als 100 Stunden in Gothic 3 verbracht haben, auch wenn mindestens zehn davon für Neustarts, Flüche und Problemlösungen draufgingen. Ich hab an Gothic einfach großen Spaß. Sie ahnen schon, was jetzt kommt: Risen fesselt mich ganz genauso. Und diesmal kann ich das Spiel und seine grandiose Welt ohne Störungen genießen.Die Wertung im Einzelnen sieht folgendermaßen aus:
[...]
Risen ist in mancher Hinsicht altbacken, mäßig inszeniert und besitzt keinerlei emotionalen Tiefgang. Das Spiel motiviert nicht wegen seiner Geschichte, sondern TROTZ seiner Geschichte. Aber diese Motivation hat's in sich. Es ist ein ganz schlimm abgedroschener Satz, aber ich schreibe ihn trotzdem hin: Wer Gothic mochte, der wird Risen lieben
Grafik 7/10:Als Gesamtwertung vergibt die Gamestar 87% und fasst ihr Urteil im Schlusssatz mit "Motivierender Gothic-Nachfolger mit toller Spielwelt" zusammen.
+ Detaillierte Landschaft + atmosphärische Lichteffekte
- Steife Figuren - kaum animierte Gesichter - matschige Texturen
Sound 10/10:
+ hervorragende Umgebungsgeräusche + sehr gute Sprecher + dynamische, unaufdringliche Musik + Surround-Sound
Balance 8/10:
+ Held verbessert sich sinnvoll + Kämpfe fordernd, aber schaffbar
- wenig Hilfestellung - kaum Unterschiede zwischen den Klassen
Atmosphäre 9/10:
+ motivierende Entdeckungsfreiheit + Einwohner reagieren auf den Helden + stimmungsvolle Spielwelt...
- ... aber sehr statisch
Bedienung 8/10:
+ gute Maussteuerung + aufgeräumtes Interface
- Viele verschiedene Tasten notwendig
Umfang 10/10:
+ große, offene Spielwelt + 30 Stunden Hauptquest + massig Nebenaufgaben + viele Geheimnisse + freischaltbare Erfolge
Quest/Handlung 8/10:
+ große Vielfalt an Aufgaben + Handlungsalternativen
- viele Sammelquests - vorhersehbare Handlung
Charaktersystem 9/10:
+ alle Fähigkeiten sinnvoll + zwingt zur Spezialisierung + spürbare Verbesserungen bei Aufstieg
- zweckmäßig, aber nicht detailreich
Kampfsystem 9/10:
+ spannende Actionkämpfe + mehrere Waffenarten + neue Schläge erlernbar + Feinde mit spezifische Taktiken
- zu oft gleiche Gegner
Items 9/10:
+ gewaltige Fülle an Gegenstände + Sammelfreude + klar abgegrenzte Waffen und Rüstungen...
- ...aber wenig Vielfalt
Die aktuelle GameStar ist ab heute zu den Abonnenten unterwegs und ab Mittwoch beim Zeitschriftenhändler. Der Test hat einen Umfang von 8 Seiten. Zusätzlich ist im Heft ein 32-seitiges Tipps-Heftchen enthalten und auf der zugehörigen Heft-DVD insgesamt 25 Minuten Videomaterial.
Homepage
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
- Registriert seit
- Mar 2009
- Beiträge
- 1.818
-
Na da bin ich ja mal gespannt, zumal PB Unterschiede doch hervorheben wollte. Magier sollten ja als einzige Magie voll ausschöpfen können, Inquisition bis zu einem gewissen Grad und dafür Stabkampf meistern und Banditen Magie nur per Spruchrolle, dafür aber kampfmäßig alles parat haben.
-
-
- Registriert seit
- Mar 2009
- Beiträge
- 1.364
Ich weiß es nicht, aber es kann z.B. 100 Schwerter geben die sich aber alle kaum unterscheiden oder alle so schlecht sind das man nur zwischen 5 verschiedenen entscheiden kann.
-
Aber wäre dann das Erwähnen von einer gewaltigen Fülle von Gegenständen etwas positives?
-
- Registriert seit
- Mar 2009
- Beiträge
- 1.364
Jetzt wo du es sagst, dann wird es wohl so sein, das man schon immer was gutes findet eben "gewaltige Fülle an Gegenstände " aber vom ausehen alles gleich aussieht. Denk ich jetzt einfach mal.
-
-
-
BenelliGast