Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    automatic news bot
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    1.818
    In der kommenden Ausgabe 11/2009 Oktober der GameStar, die ab 30. September am Kiosk erhältlich sein wird, befindet sich ein ausführlicher Test zu Risen.

    Tester Christian Schmidt schreibt in seinem Fazit unter anderem:
    Ich bin einer der Menschen, die mehr als 100 Stunden in Gothic 3 verbracht haben, auch wenn mindestens zehn davon für Neustarts, Flüche und Problemlösungen draufgingen. Ich hab an Gothic einfach großen Spaß. Sie ahnen schon, was jetzt kommt: Risen fesselt mich ganz genauso. Und diesmal kann ich das Spiel und seine grandiose Welt ohne Störungen genießen.
    [...]
    Risen ist in mancher Hinsicht altbacken, mäßig inszeniert und besitzt keinerlei emotionalen Tiefgang. Das Spiel motiviert nicht wegen seiner Geschichte, sondern TROTZ seiner Geschichte. Aber diese Motivation hat's in sich. Es ist ein ganz schlimm abgedroschener Satz, aber ich schreibe ihn trotzdem hin: Wer Gothic mochte, der wird Risen lieben
    Die Wertung im Einzelnen sieht folgendermaßen aus:
    Grafik 7/10:
    + Detaillierte Landschaft + atmosphärische Lichteffekte
    - Steife Figuren - kaum animierte Gesichter - matschige Texturen

    Sound 10/10:
    + hervorragende Umgebungsgeräusche + sehr gute Sprecher + dynamische, unaufdringliche Musik + Surround-Sound

    Balance 8/10:
    + Held verbessert sich sinnvoll + Kämpfe fordernd, aber schaffbar
    - wenig Hilfestellung - kaum Unterschiede zwischen den Klassen

    Atmosphäre 9/10:
    + motivierende Entdeckungsfreiheit + Einwohner reagieren auf den Helden + stimmungsvolle Spielwelt...
    - ... aber sehr statisch

    Bedienung 8/10:
    + gute Maussteuerung + aufgeräumtes Interface
    - Viele verschiedene Tasten notwendig

    Umfang 10/10:
    + große, offene Spielwelt + 30 Stunden Hauptquest + massig Nebenaufgaben + viele Geheimnisse + freischaltbare Erfolge

    Quest/Handlung 8/10:
    + große Vielfalt an Aufgaben + Handlungsalternativen
    - viele Sammelquests - vorhersehbare Handlung

    Charaktersystem 9/10:
    + alle Fähigkeiten sinnvoll + zwingt zur Spezialisierung + spürbare Verbesserungen bei Aufstieg
    - zweckmäßig, aber nicht detailreich

    Kampfsystem 9/10:
    + spannende Actionkämpfe + mehrere Waffenarten + neue Schläge erlernbar + Feinde mit spezifische Taktiken
    - zu oft gleiche Gegner

    Items 9/10:
    + gewaltige Fülle an Gegenstände + Sammelfreude + klar abgegrenzte Waffen und Rüstungen...
    - ...aber wenig Vielfalt
    Als Gesamtwertung vergibt die Gamestar 87% und fasst ihr Urteil im Schlusssatz mit "Motivierender Gothic-Nachfolger mit toller Spielwelt" zusammen.

    Die aktuelle GameStar ist ab heute zu den Abonnenten unterwegs und ab Mittwoch beim Zeitschriftenhändler. Der Test hat einen Umfang von 8 Seiten. Zusätzlich ist im Heft ein 32-seitiges Tipps-Heftchen enthalten und auf der zugehörigen Heft-DVD insgesamt 25 Minuten Videomaterial.

    Homepage
    World of Risen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
    Zitat Zitat von World of Risen Beitrag anzeigen
    ...

    Balance 8/10:
    + Held verbessert sich sinnvoll + Kämpfe fordernd, aber schaffbar
    - wenig Hilfestellung - kaum Unterschiede zwischen den Klassen

    ...
    Na da bin ich ja mal gespannt, zumal PB Unterschiede doch hervorheben wollte. Magier sollten ja als einzige Magie voll ausschöpfen können, Inquisition bis zu einem gewissen Grad und dafür Stabkampf meistern und Banditen Magie nur per Spruchrolle, dafür aber kampfmäßig alles parat haben.
    Sigil ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von World of Risen Beitrag anzeigen
    Items 9/10:
    + gewaltige Fülle an Gegenstände + Sammelfreude + klar abgegrenzte Waffen und Rüstungen...
    - ...aber wenig Vielfalt
    Ähm... gewaltige Fülle an Items, aber wenig Vielfalt? Ja was denn nun?
    Filben ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    1.364
    Ich weiß es nicht, aber es kann z.B. 100 Schwerter geben die sich aber alle kaum unterscheiden oder alle so schlecht sind das man nur zwischen 5 verschiedenen entscheiden kann.
    Dimiter ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Aber wäre dann das Erwähnen von einer gewaltigen Fülle von Gegenständen etwas positives?
    Filben ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    1.364
    Jetzt wo du es sagst, dann wird es wohl so sein, das man schon immer was gutes findet eben "gewaltige Fülle an Gegenstände " aber vom ausehen alles gleich aussieht. Denk ich jetzt einfach mal.
    Dimiter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Dimiter Beitrag anzeigen
    aber vom ausehen alles gleich aussieht.
    Das kann's natürlich sein
    Filben ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von .Gnom
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.325
    Zitat Zitat von World of Risen Beitrag anzeigen
    Bedienung 8/10:
    + gute Maussteuerung + aufgeräumtes Interface
    - Viele verschiedene Tasten notwendig
    hmm viele verschiedene Tasten ist für mich eig kein wirklicher negativ punkt. höhrt sich für mich eher so an als hätte man da nen größeren auswahlbereich wie zum beispiel hotkeys und der gleichen, was für mich ein klares plus ist.
    .Gnom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Benelli
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
    hmm viele verschiedene Tasten ist für mich eig kein wirklicher negativ punkt. höhrt sich für mich eher so an als hätte man da nen größeren auswahlbereich wie zum beispiel hotkeys und der gleichen, was für mich ein klares plus ist.
    Das ist für mich auch eindeutig ein Pluspunkt.
    Es gibt schon genug primitive Spiele die wegen mangelnder Komplexität nicht fordern sondern eher Chasualgame-artig wirken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •