Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 402
  1. Beiträge anzeigen #1
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline

    spellbound Diskussion um den Offenen Brief an das Marketing von JoWood #2

    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Hi,

    was haltet ihr davon, wenn wir nun endlich einen offenen Brief an das Marketing von Jowood senden, in dem wir sachlich und ohne jemanden anzuschnauzen unsere Bedenken und Wünsche äußern?

    Folgendes sollte thematisiert werden:

    Kritisiert wird im Folgenden:
    • Screenshots von Arcania sind sehr alt (oft sechs Monate) und entsprechen nicht der aktuellen Entwicklung.
    • Screenshots haben eine mindere Qualität (geringe Auflösung, hastig ausgewählte Schauplätze)
    • Die Kommunikation zwischen Jowood und der Community stagniert (vor allem schleppende Informationsweitergabe).
    • An Videomaterial in guter Qualität mangelt es (entweder es ist schief abgefilmt, es ist in einer niedrigen Auflösung, es ruckelt oder es ist aus der US-Fassung)
    • kreativlose Vermarktung für Arcania (bisher gibt es nur Berichte in Computerzeitschriften ohne nennenswerten Neuigkeiten, die einen umhauen)


    Folgendes wünschen wir uns für die Zukunft:
    • Aktuelleres und hochwertigeres Bild- und Videomaterial.
    • Bessere Kommunikation zwischen Jowood und der Community (evtl. eine Unterstützung für Johann Ertlov, die sich mit Arcania identifizieren kann und motiviert ist, sich die Sorgen und Fragen der Community zu stellen)
    • Offizielle Spielwebsite aktuell halten (letzte Meldung ist von Mai 2009, neuere Screenshots sind immer noch nicht enthalten, die ältesten Screenshots entsprechen längst nicht mehr den aktuellen Stand, da die Grafik zwischenzeitlich heruntergeschraubt wurde)
    • Mehr Leidenschaft zum Marketing (z. B. Posting von Johann Ertlov)
    • Arcania wird mit keinem Wort auf der Jowood-Website erwähnt (man sollte sich schon mit dem eigenen Produkt identifizieren können)


    Bitte schreibt noch, was in der oberen Liste ergänzt werden soll. Ich werden darauf dann einen Brief entwerfen.

    Unter welchen Namen sollten wir so etwas verschicken? Haben wir eine Community-Vertretung?

    Hier ist nun der fertige Brief: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=662961
    Hier gehts weiter mit der Diskussion um den offenen Brief von crusader1
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  2. #2
    crusader
    Gast
     
    Update:
    Ich setze noch eins drauf.
    Ich habe nun eine Mail an die Redaktionen von Spielezeitschriften gesendet. Ich bat darin mich wissen zu lassen, ob sie den Brief in ihrer Zeitschrift abdrucken. Wenn ja, dann lasse ich die Unterschriftenaktion weiter laufen, dass wir mehr Leute zusammen bekommen.
    (GAMEPRO, GameStar, PC Games)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
     
    Toady ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Update:
    Ich setze noch eins drauf.
    Ich habe nun eine Mail an die Redaktionen von Spielezeitschriften gesendet. Ich bat darin mich wissen zu lassen, ob sie den Brief in ihrer Zeitschrift abdrucken. Wenn ja, dann lasse ich die Unterschriftenaktion weiter laufen, dass wir mehr Leute zusammen bekommen.
    (GAMEPRO, GameStar, PC Games)
    Klingt prickelnd

    Diese Aktion muss eh noch einige Wochen gehen, schließlich schaut nicht jeder so oft rein wie wir.

    was die INformationsforderungen bezüglich JW angeht....welche Spiele hat JW noch gemacht/publisht? Dieses Spieler könnte man auch noch anstechen

  4. Beiträge anzeigen #4
    Abenteurer Avatar von giggn
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    57
     
    giggn ist offline
    wow crusader da scheinst du ja richtig was ins rollen gebracht zu haben!!
    hätte mir nie gedacht dass 499 virtuelle unterschriften so viel bewirken können...
    aber ich wage zu bezeifeln, dass jowood dadurch ein besserer publisher wird...

  5. Beiträge anzeigen #5
    banned
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    ...im hohen Norden
    Beiträge
    457
     
    assi ist offline
    ...ich bin mir relativ sicher das jowood nicht mehr reagieren wird. allen voran der oberschwertmeister und weltverbesserer IVAN.
    okay, ist abgehakt!

    doch was mich denn doch interessiert ist wie denkt SB über diesen offenen brief? ich weiß das EDL hier ja noch kräftig postet in letzter zeit, in einigen threads, ja, hehehe, das icon das womöglich erkennen lässt das ein herr von SB oder jowood sich zu wort meldet ist freilich verschwunden...warum nur??
    ein schelm der böses dabei denkt....

    nun, EDL, du hast doch sicher auch eine meinung dazu? ich meine PB hat sich auch keinen "Maulkorb" verpassen lassen, haben immer ihre meinung dargelegt, sei es wenn es um den kopierschutz ging oder einfach nur relevante fragen zum spiel, zumindest geäußert haben sie sich stets...

    könnt, wollt oder dürft ihr euch nicht äußern...? muss ja nicht offiziell sein, kann ja als private meinung deklariert werden...

    grüße assi

  6. Beiträge anzeigen #6
    banned
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Arkham
    Beiträge
    6.444
     
    IchLiebeDeutschland ist offline
    Wow! Jetzt hat es der Brief auch schon in die Times geschafft!!!.....ne Spaß

    Eine Frage an Crusader1, bist du übergewichtig?


    Aber ich glaube damit sich bei JoWood dauerhaft was ändert muss was größeres her.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
     
    Toady ist offline
    Zitat Zitat von Arcanium Beitrag anzeigen
    Wow! Jetzt hat es der Brief auch schon in die Times geschafft!!!.....ne Spaß

    Eine Frage an Crusader1, bist du übergewichtig?


    Aber ich glaube damit sich bei JoWood dauerhaft was ändert muss was größeres her.
    Nun, ich warte noch auf die angeblichen 2000 Ungarn die Ardea anschleppen möchte.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Ritter Avatar von emperorzorn
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.853
     
    emperorzorn ist offline
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Nun, ich warte noch auf die angeblichen 2000 Ungarn die Ardea anschleppen möchte.
    2000 Ungarn.
    Dann steuere ich noch 300 Spartaner bei.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
     
    Blue Force ist offline
    Zitat Zitat von Arcanium Beitrag anzeigen
    Wow! Jetzt hat es der Brief auch schon in die Times geschafft!!!
    Und warum hast du das noch nicht im Medienecho gemeldet [Bild: 002.gif]
    1 2 3 4 5

  10. Beiträge anzeigen #10
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
     
    Gonas ist offline
    Schön das wir 500 geschafft haben. Ich denke 600 könntens noch werden, aber drüber sollte man sich keine Hoffnungen machen.

    Bin schon gespannt ob die Spielezeitschrifen darauf reagieren. Glaube zwar das die wenigsten da mitmachen, aber einen Versuch ist es wert.

  11. Beiträge anzeigen #11
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
     
    .Morrich ist offline
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    was die INformationsforderungen bezüglich JW angeht....welche Spiele hat JW noch gemacht/publisht? Dieses Spieler könnte man auch noch anstechen
    Oh das is ne sehr lange Liste, alleine für PC...

    Hier mal ne kleine Auswahl:

    AquaNox
    AquaNox 2: Revelation
    Cultures 2
    Die Gilde
    Die Gilde 2
    Die Völker
    Die Völker 2
    Dungeon Lords Collectors Edition
    Hotel Gigant
    Industriegigant
    IndustrieGigant 2
    Painkiller Overdose
    Painkiller Universe
    Sam & Max
    SpellForce 2 - Shadow Wars
    SpellForce2 - Dragon Storm
    Verkehrsgigant

  12. Beiträge anzeigen #12
    Provinzheld Avatar von Waldtrollkönig
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Südkhorinis
    Beiträge
    253
     
    Waldtrollkönig ist offline
    Mir ist im Grunde unwichtig, welche Informationen man vorher bekommt, mir ist nur wichtig, dass das Spiel ein würdiger Gothicnachfolger wird.
    Und dies scheint mir derzeit nicht der Fall zu sein. Deshalb habe ich unterschrieben.
    Außerdem macht Jowood eh alles falsch.
    Die Orks haben ganz Khorinis erobert.
    Ganz Khorinis?
    Nein, mein stolzer Stamm der Waldtrolle leistet ihnen noch Wiederstand!
    Und wir werden niemals untergehen! Für Khorinis!

  13. Beiträge anzeigen #13
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
     
    .Morrich ist offline
    Zitat Zitat von Waldtrollkönig Beitrag anzeigen
    Mir ist im Grunde unwichtig, welche Informationen man vorher bekommt, mir ist nur wichtig, dass das Spiel ein würdiger Gothicnachfolger wird.
    Nunja, das hält jeder wie er will.
    Aber die Community versucht JoWood mit dem Brief ja nicht eins reinzuwürgen, sondern sie auf ihre Verfehlungen hinzuweisen und ihnen sogar noch zu helfen.

    Denn der Breif sagt ja im Grunde folgendes aus:

    "Wir als Fans hätten gerne Informationen zu dem Spiel, auf das wir so lange warten und in das wir evtl. unser Geld investieren wollen. Wenn Ihr (also JoWood) keine Infos rausgebt bzw. kein Bild- und/oder Videomaterial, welches etwas aktueller ist als von vor ein paar Monaten, dann verlieren viele potentielle Käufer das Interesse am Spiel selbst und Ihr (hier ist wieder JoWood gemeint) bares Geld."

    Ich würde meinen, dass JoWood das eigentlich auch selber wissen müsste, aber es hat eben den Anschein, als wenn man sich dort völlig sicher wäre, dass man nur mit einem guten Spiel (wenn es denn so gut wird) richtig viel Geld einfahren könnte.
    Das mag im Grunde ja richtig sein, aber heutzutage, wo der Markt so umkämpft ist und nicht nur Arcania ansteht, sondern auch Risen und Spiele wie DivinityII schon auf dem Markt sind, kann man sich das einfach nicht mehr erlauben, sonst verliert man ganz schnell Käufer.

    Und die Community fiebert ja nicht nur Arcania entgegen, sondern hofft evtl. auch auf einen fünften Teil der Saga, welcher finanziell ganz schnell nicht mehr machbar sein könnte, wenn JoWood es verpennt Arcania richtig aufzuziehen und zu vermarkten.

    So sehe ich zumindest die weitreichendere Interpretation dieses offenen Briefes.

  14. #14
    crusader
    Gast
     
    Zitat Zitat von assi Beitrag anzeigen
    doch was mich denn doch interessiert ist wie denkt SB über diesen offenen brief? ich weiß das EDL hier ja noch kräftig postet in letzter zeit, in einigen threads, ja, hehehe, das icon das womöglich erkennen lässt das ein herr von SB oder jowood sich zu wort meldet ist freilich verschwunden...warum nur??
    ein schelm der böses dabei denkt....

    nun, EDL, du hast doch sicher auch eine meinung dazu? ich meine PB hat sich auch keinen "Maulkorb" verpassen lassen, haben immer ihre meinung dargelegt, sei es wenn es um den kopierschutz ging oder einfach nur relevante fragen zum spiel, zumindest geäußert haben sie sich stets...

    könnt, wollt oder dürft ihr euch nicht äußern...? muss ja nicht offiziell sein, kann ja als private meinung deklariert werden...

    grüße assi
    Mich würde Spellbounds Meinung zu den Brief auch mal interessieren. Postet es doch mal in den Fragenthread Ich glaube das ist etwas zu Aufdringlich, wenn der Initiator noch eine Stellungnahme von Spellbound erwartet ^^

    Zitat Zitat von Arcanium Beitrag anzeigen
    Eine Frage an Crusader1, bist du übergewichtig?
    nope
    62kg bei 1,85m ist nicht übergewichtig Im Geheimen arbeite ich ja an einem Waschbrett... Aber es lassen sich nur Muskeln erkennen, wenn das Licht bei angespannten Bauchmuskeln seitlich auf den Bauch scheint^^ Es steht noch viel Training bevor

  15. Beiträge anzeigen #15
    banned
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    ...im hohen Norden
    Beiträge
    457
     
    assi ist offline
    Mich würde Spellbounds Meinung zu den Brief auch mal interessieren. Postet es doch mal in den Fragenthread...
    ...bringt, denke ich gar nichts. es wird zu 1000% "aus versehen" überlesen

    grüße assi

  16. Beiträge anzeigen #16
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
     
    Narga ist offline
    Zitat Zitat von assi Beitrag anzeigen
    ...bringt, denke ich gar nichts. es wird zu 1000% "aus versehen" überlesen

    grüße assi
    Naja das is doch ganz normal, man sollte seinen Arbeit- bzw Geldgeber maximal intern kritisieren. Natürlich waere es spannend zu wissen, ob man von Seiten SBs überhaupt an einer engen Zusammenarbeit wie PB Intresse hat, allerdings würde auch niemand ein Nein hören wollen...
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Provinzheld Avatar von schattenwandler100
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    schweiz/graubünden/chur
    Beiträge
    288
     
    schattenwandler100 ist offline
    Zitat Zitat von assi Beitrag anzeigen
    ...bringt, denke ich gar nichts. es wird zu 1000% "aus versehen" überlesen

    grüße assi
    die meinung würde mich schon noch interessieren, komm schreib schon EDL

  18. Beiträge anzeigen #18
    banned
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    ...im hohen Norden
    Beiträge
    457
     
    assi ist offline
    Naja das is doch ganz normal, man sollte seinen Arbeit- bzw Geldgeber maximal intern kritisieren.
    ...du hast vollkommen recht. es geht ja auch nicht darum das SB jowood "öffentlich" kritisiert.

    sondern darum eine eigene meinung zu haben und diese auch zu vertreten, die kann doch auch jowood konform sein, wär doch nicht schlimm, nur hören würd ich gern mal was.

    warum konnte und kann PB zu allem etwas sagen, klar hier und da waren die aussagen auch schwammig, aber wenigstens wurde überhaupt stellung bezogen.

    grüße assi

  19. Beiträge anzeigen #19
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    62kg bei 1,85m
    Krass, fast identisch mit mir, nur dass ich bei selber Größe ca. 5kg mehr wiege

    Eine Auswahl an JoWooD-Games gibts bei Wikipedia

    Gruß
    Snake

  20. Beiträge anzeigen #20
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
     
    DK107 ist offline
    Zitat Zitat von assi Beitrag anzeigen
    warum konnte und kann PB zu allem etwas sagen, klar hier und da waren die aussagen auch schwammig, aber wenigstens wurde überhaupt stellung bezogen.
    Das dürfte der Trennungsgrund gewesen sein.

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide