|
|
-
21.01.2009 20:02
-
Morroblivion: Ende einer Legende? (Teil 2)
|
|
"Morroblivion ist nicht tot, es riecht nur ein bißchen seltsam."
Zappas Original zu diesem Bonmot gilt in der Jazz Szene als so abgedroschen, daß man ein Saxophon dafür auf die Nase riskiert, aber was soll's.
Die Frage ist natürlich schon, wo das alles enden soll. Wer zuerst mit dem Konverter zu tun hat, denkt: "Wow!" ... und will gleich loslegen. Die Idee ist, eine modding Grundlage zu haben, gegen die man so selbstverständlich bauen kann wie gegen das Morrowind Grundspiel selbst. Wenn mich die Fixes, die ich hier noch anstehen habe, nicht wieder im Stich lassen, sollte das eigentlich zumindest grundsätzlich möglich sein.
Die Bugs machen einem das Leben schwer und manche Modder wie Cool Shady haben es schlicht aufgegeben, weil sie keine Lust hatten, heute die Fehler von Hand mühsam rauszufrickeln, die der Konverter nächsten Monat womöglich automatisch beseitigt.
Jedenfalls kann man nicht übersehen, daß da - jedenfalls vorläufig - weit mehr Handarbeit angesagt ist, als den meisten Morroblivion Freunden lieb ist. Meine These: es liegt an den Quests. In dem Augenblick, wo ich mit einer guten, insbesondere auch umfangreicheren Questidee an das Problem herangehe, kann der Konverter sofort seine Stärken ausspielen. Dann zählen plötzlich nicht mehr all die vielen kleinen und größeren Unzulänglichkeiten, sondern das, was man alles nicht mehr tun muß: Die Landschaft nachbauen, und vor allem: die Objekte platzieren. Dann sind im Vergleich zum kompletten remodelling die Reparaturen eigentlich eher peanuts 
Die Szene lebt
Neben einigen jüngst erschienen bug fixes und ein paar neuen Monstern hat die Internationale der Morroblivionisten auch interessanten Zuwachs ("Nachwuchs" wäre wohl kaum sinnvoll zu sagen) bekommen: ironman2, Alter 71, professioneller Programmierer, hat erklärt: "if it can be done, I should be able to do it one way or another". Der Gute hat in den 70er'n am ZX81 Prozessor mitentwickelt und ist nach wie vor voller Selbstvertrauen.
Unklar ist derzeit, ob es gelingt, Galadrielle den Quellcode aus der Nase zu ziehen.
Auch Savant hat seine GUI im November auf den Markt gebracht und einen neuen Replacer angekündigt. Außerdem ist ein tool in der Entwiclung, welches es gestattet, auch Oblivion-mod-Inhalte schon in den automatischen Konvertierungs- und Ersetzungsprozeß mit einzubeziehen.
Last but not liest ist auch dieser Thread wieder zum Leben erwacht 
Insoweit bleibt es weiter spannend
Zum vorherigen Beitrag
ZumThemenanfang
€dit: Dieser thread wird von mir nicht mehr überwacht. H.
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
 |
|
 |
-
16.12.2009 23:50
|
|
Nach längerem hin und her hat sich ergeben, daß der Konverter insgesamt aufgrund technischer mängel keine wirklich mod-bare morrowind_ob.esm erzeugen kann. Das heißt genauer, es läßt sich zwar gegen die konvertierte archivdatei bauen, aber die daraus entstehenden module sind sehr oft nicht kompatibel zu anderen esm's anderer spieler und modder. Das liegt daran, daß der konverter aufgrund statistischer fehler in verschiedenen konvertierungsläufen keine identischen esm's erzeugen kann.
Außerdem richtet die konvertierte esm teilweise nicht hinnehmbare schäden im eigentlichen (Oblivion-) Grundspiel an.
Man muß daher leider zum gegenwärtigen zeitpunkt sagen, daß das projekt mindestens solange eingeschlafen ist, bis jemand es gelingt, Galadrielle den quellcode des programms aus den zähnen zu ziehen. Modding aktivitäten gibt es so weit ich das übersehen kann, im augenblick keine mehr.
Der rest ist privatvergnügen.
Holgar
Zur Threadübersicht(Top of page)
|
|
-
19.03.2012 17:06
-
Nix da mit Tod ^^
|
|
Neuling
Moinsen Holgar ^^
Die weiterführung der aktion Morrobilvion geht in die nächste Runde ^^
Und das Projekt wird größer den is soll jez Skyrim dazu kommen .
Hast schon richtig gelesen SKYRIM .
Hab die tage mit paar CZ´s geschrieben die meinen einen weg gefunden zuhaben den Quellcode knacken zu können .
Wäre geil wenn du nach 3 jahren pause wieder dabei wärst .^^
grüße
der segen Talos ist dir gewiss^^ xD
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Cyrod Dravarol
Hab die tage mit paar CZ´s geschrieben die meinen einen weg gefunden zuhaben den Quellcode knacken zu können .
Man muss nicht den Quellcode eines vorhandenen Programmes (namentlich den von Morroblivion) knacken, um z.B. die Landschaftsdaten von Morrowind nach Skyrim zu bringen. Das könnte im Prinzip sogar ich in ein oder zwei Tagen lösen, wenn ich mich hinter die Sache klemmen würde (was ich bisher aber nicht vorhabe), das ist keine wirklich große Herausforderung für einen Programmierer. Der schwierige(re) Teil ist da hingegen schon, die Meshes vom Morrowindformat ins Format für Skyrim zu konvertieren. Die nutzen zwar beide das NIF-Format, aber unterschiedliche Versionen davon.
|
|
 |
|
 |
-
24.03.2012 00:23
|
|
@Thoro: ja da hast DU recht...aber, wo ein Wille, da gibt es auch einen Weg!!!
...und: SKYRIM hat unser "Isländer", (wenn auch ohne Quest) schon Jahre, vor dem "Game", mit uns allen "geteilt"!
Gruß.HRW
|
|
-
24.03.2012 11:57
|
|
 Zitat von Cyrod Dravarol
Moinsen Holgar ^^
Die weiterführung der aktion Morrobilvion geht in die nächste Runde ^^
Und das Projekt wird größer den is soll jez Skyrim dazu kommen .
Hast schon richtig gelesen SKYRIM .
CZ? internetslang.com bietet mir dafür nur condition zero. Oder Tschechen?
An den Quellcode kommt man nur durch Dekompilation. Viel Vergnügen. Ich bin kein Hacker (sprich ich kannn nicht coden, weiß gerade soviel, daß ich ungefähr weiß, was das ist) aber nach allem *was* ich weiß, dürfte es wohl sinnvoller sein, gleich ganz von vorn an zu fangen.
MW's Heightmap kannst Du mit TESAnnwyn auslesen, Das nifFormat ist, soweit es bekannt ist, offen aus Re-engineering, auch die Datenbank/Dateiformate der esm's und bsa's, soweit sie es eben sind.
Wäre geil wenn du nach 3 jahren pause wieder dabei wärst .^^
Ich hab tatsächlich grade mal wieder ein bißchen angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen, aber Skyrim kommt zum Beispiel bei mir - derzeit - noch überhaupt nicht vor.
Außerdem hatte ich auch nie Interesse daran, Morrowind unter Obli spielen zu können - Morrowind unter Morrowind ist mir völlig genug. Alles was ich dafür noch brauche, ist der MGE und vielleicht demnächst ein paar bessere character anims aus dem Fundus
Ich kann auch wie gesagt nicht coden. Früher war ich mal ein ganz guter Teamplayer, der Leute um ein Projekt organisieren konnte. Aber wo genau ist hier das Projekt?
Grüße
Holgar
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
 |
|
 |