Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 21 von 21 « Erste ... 10141718192021
Ergebnis 401 bis 411 von 411
  1. #401
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Nächste Woche ist ja schon die Gamescom und ich freu mich.
    Falls einer Interesse hat und es schafft, Mittwoch auf die Messe zu kommen, hat er die Chance ein paar von uns anzutreffen.

    Edit: Kein Nintendo 3DS auf der Messe!

    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Trifft das nicht auf ausnahmslos JEDE Änderung zu? Irgendwer ist doch immer unzufrieden. Ich will nicht wissen wir viele User rumgeheult haben nur weil der Risen Held keine genau Kopie ihres geliebten Gothic-Helden ist. Dabei ist es selbstverständlich das ein anderes Spiel auch einen anderen Helden hat.

    Nein, es gibt Änderungen, bei denen wir uns recht sicher sind, dass sie gut ankommen werden.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Dann solltest du schleunigst diverse Hilfe- und Komfortfunktionen "andeuten", damit die Community vieel (!) Zeit hat, sich auf sowas einzustellen. Ist ja immerhin die größte Angst, die seit ArcaniA hier umherwandert (und ich denke, ihr werdet da leider auch nicht drum herum wollen(vllt. auch können)).


    Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich mal wieder zu Wort, ich hoffe allen gehts gut! Nun auch fix zum eigentlichen Grund meines Posts: Ich habe irgendwann mal was von Spinden anstelle von Truhen gehört. Kenne ich so eig. nur aus Egoshootern. Darum solls jetzt auch gar nicht gehen () , sondern um etwas Abstrakteres, was du vllt. auch beantworten kannst(bin nur durch die Spinde drauf gekommen):
    Glaubst du, Quy, dass jemand, der einen ri(e)sen Spaß mit den vorhergegangenen PB-Spielen hatte, sich auch genau so sehr für euer neues Projekt interessieren könnte (ohne großartige Kompromisse eingehen zu müssen)
    ?

    Vielleicht kriegst du wie folgt einen besseren Zugang zu der Frage, ich bezweifle dass sie so einfach zu verstehen ist wie ich's mir denke(^^): Stell dir vor, du wärst ein Kunde. Du hast alle Spiele der PBs gespielt und dann kommt "das Neue"! Auf einmal ist es da! Wie fühlt es sich an? Ist es in Ordnung, oder eher wie ein alteingesessener C&C Spieler, dem der letzte Teil gar nicht gefallen hat, weil es einfach zu viel Veränderung war? Vielleicht kannst du ja auf die Frage eingehen.

    Achja, eine persönliche Frage habe ich auch noch: Was ist dir persönlich lieber: Eine freie Welt, bei der du selbst den Fokus setzen kannst und selbst immer entscheidest, was du machen willst, oder eine "begrenzte" Welt, die dafür allerdings die Story stark in den Vordergrund setzt?
    BSP: Das Spiel "Heavy Rain" ist für mich ein Vorzeigeexemplar der 2. Möglichkeit. Die "Handlungsfreiheit" ist imo(!) = 0. Dafür steht die Story stark im Fokus. Ich hoffe das Spiel ist dir geläufig.

    Ich persönlich
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    bin ein Verfechter der ersten Variante. Ich habe Heavy Rain bei meiner Freundin gesehen, und das Spiel war nach 10 Stunden durchgespielt. Und soweit ich weiß, entwickelt sich ein Trend für Kurzzeit-Spiele. EgoShooter, Rollenspiele, was auch immer, die Spiele werden kürzer (afaik). Die Story in den Vordergrund zu setzen ist ein schönes Ziel, allerdings sind die Wege dahin allesamt unbefriedigend (immense Einschränkung des Spielers). Aber das gehört hier nicht her, daraus kann man ne eigene Diskussion machen.


    LG
    Pascal!
    1)Ich gehe davon aus, dass wir nicht so viele Änderungen haben werden, dass sich das Spiel nicht mehr nach PB anfühlen wird.
    2)Gute Frage, in letzter Zeit bevorzuge ich doch tatsächlich Spiele, die mich etwas mehr „an die Hand“ nehmen. Idealerweise ist so ein Zwischending für mich. Sollte wenn es geht, aber natürlich nicht nur wie ein Film sein, sonder mich auch als Spieler fordern.

    Die Spiele werden tatsächlich immer kürzer, ich schätze das liegt auch daran, dass es häufig jedes Jahr schon wieder einen neuen Nachfolger zu erwerben gibt.


    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    So nun die Frage (wenn Sie denn zu beantworten ist):

    Welche Risikoentscheidungen sind denn noch zu treffen?

    Ich meine irgendwann muss man sich ja festlegen, was den Held angeht oder die Geschichte oder die Größe. Was ist also schon fix bei Euch und was noch nicht (mal agesehen vom Release-Datum )

    Oder einfacher, weil theoretischer:
    Bis wann kann man so was wie das Geschlecht eines Helden ändern?
    Bis wann kann die Größe der Landschaft ändern?
    (und die Frage ist für Van Gorn )
    Bis wann kann man sich entscheiden Zwerge, Elfen oder Einhörner einzubauen?

    Edit:
    damit nicht Kein Komentar kommt...
    Kann man noch kurz vor dem Einsprechen der Charaktere das Geschlecht des Hauptcharkters ändern, weil z.B. die Zeitschrift "Emma" als neuer Teilhaber eingestiegen ist?
    Ab wann ist es nicht mehr sinnvoll beispielsweise eine größere vorgelagerte Insel einzubauen?
    Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Ablaufplan für uns:

    (So etwa)
    Idee
    Story
    Programieren
    Feintuning
    Presswerk
    Also eigentlich ist schon so gut wie alles festgelegt. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es auch wirklich zu 100 % final ist und man bestimmte Punkte nicht mehr ändern kann.
    Also Story und die Größe der Spielwelt ist zum Beispiel auch schon festgelegt. Ich denke, dass die Heldin (ach das macht Spaß ^^) aber zum Beispiel recht spät ins Spiel wandert.

    Das Geschlecht der Spielfigur kann man sicherlich so lange ändern, bis die Tonaufnahmen gemacht werden. Dann müssten aber evtl. viele Dialoge noch mal umgeschrieben werden.

    Die Größe der Landschaft sollte schon recht früh und dann aber auch wenn es geht final stehen. Damit die Prototypen und so schon gebaut bzw. platziert werden können.

    Als Easteregg kann man solche Wesen jederzeit einbauen. Als feste Rasse müssen sie schon währen d der Konzeptphase feststehen.

    Dein Ablaufplan sieht ganz gut aus, nur wird schon von Anfang an programmiert und die Grafiken erstellt.

    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Und ich hätte auch noch Fragen:
    1.) Ich wollte eigentlich fragen, ob ihr in RPB II eine neue oder mehrere neue Waffengattungen (Nahkampf oder Fernkampf) einbauen wollt, aber da du auf Van Gorns Frage, ob es Schwerter oder Nahkampfwaffen gäbe, schon kein Kommentar abgegeben hast, mache ich mir bei dieser Frage nicht viele Hoffnungen auf eine Beantwortung.
    2.) Ganz allgemein: Habt ihr Änderungen am Kampfsystem aus Risen geplant (womit ich keine neuen Waffengattungen meine, sondern eher das Grundprinzip [10 Stufen, immer wieder neue Schläge/Vorteile])?

    Grüße,
    Komplize des Lee
    1)Ich denke ich kann hier sogar deine Frage beantworten: Ja.
    2)Möglich.

    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Kurze technische Zwischenfrage(n):

    Werdet ihr das schnellspeichern aus Risen beibehalten ? ( fand ich genial, ich hätte locker meinen F8 button einklemmen können ohne es im Spielfluss zu merken)

    Wenn ich mich recht erinnere habt ihr bei Risen auf Anti-Aliasing verzichtet, wollt ihr das in RPB II ebenfalls so handhaben?

    Wird die gleiche Engine wie in Risen verwendet?

    [Warum frag ich das eigentlich, als Antwort kommt doch eh wieder "kein Kommentar" oder "dazu kann ich noch nichts sagen"..naja versuch isses wert.]

    Edit:

    Ach ja, wird man in Zukunft sich auch selbst was beibringen können?
    Ich denke da z.B. an Stärke und Geschicklichkeit. Anstatt das bei einem Lehrer zu lernen wäre es doch auch möglich sich (überall) selbst zu trainieren ( meinet wegen macht man Liegestütze für Stärke und Bewegungsübung für Geschicklichkeit) natürlich auch für LP. Ich finde es nur etwas unrealistisch erst zu einem Lehrer zu gehen, damit dieser einem dann urplötzlich Stärke "beibringt".
    Beim anderen Talenten wie Schmieden, Diebeskunst und Jagdfähigkeiten macht es natürlich weiterhin Sinn Lehrer aufzusuchen.
    1) Noch kann man zwar nicht speichern, aber ich hoffe, dass sich daran in RPB II nichts ändern wird. Ich fand es auch toll, wie in Risen das Schnellspeichern und -laden ihren Namen gerecht wurden .

    2+3) Ja ein Versuch ist es immer Wert, aber hier hast du richtig geahnt: Kein Kommentar.

    4)Ich denke, das kann ich verneinen.



    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Hallo und gleich noch ne Frage:

    Plant ihr Arenakämpfe?

    Was haltet ihr von der Idee in den Arena-Kämpfen beispielsweise nur mit Fäusten kämpfen zu lassen?

    Ich denke, dass es eine neue Facette in das Kämpfen gibt, weil man ja sonst nie mit Fäusten kampft. Wäre ja auch ein Stück realistischer, weil bei den meisten Trainingskämpfen ja Regel exisitieren.
    Außerdem könnten ja solche Gegenstände wie harte Bandagen oder Lederhandschuhe mit Niete erworben oder im Kampf gewonnen werden.
    Auch hier ist die Antwort: möglicherweise.

    Allgemein finde ich die Idee mit dem Faustkampf nicht schlecht. So hat man einen wirklichen Grund ohne Waffen zu kämpfen.


    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Euer neuer Concept - Artist wird doch sicher eine eigene Art zu zeichnen haben und nicht versuchen Ralf zu kopieren.
    Daher folgende Frage:
    Inwieweit hat Jann euren Stil deiner Meinung nach beeinflusst?
    Werden wir vielleicht gänzlich neuartige Tiere und Rüstungen sehen?
    Oder habt ihr Jann gerade deswegen eingestellt, weil sein Zeichenstil, dem seines Vorgängers, ähnelt?
    Ja, Jann hat auf jeden Fall seine eigene Art zu zeichnen (also wenn ich das beurteilen muss, sage ich dass sein Stil sich nicht dem von Ralf ähnelt, was auch deine letzte Frage beantwortet). Bewusst jemanden zu suchen, der nur einen Stil kopiert, also man ihn sich nicht entfalten lässt, finde ich ehrlich gesagt auch blöd.

    Was ich sagen kann, ist dass die Monster teilweise recht “creepy und abgefahren“ geworden sind.


    Zitat Zitat von Simon92 Beitrag anzeigen
    Hi Piranhas

    Ich hätte da auch mal ein paar Fragen bzw. eine Anregung.

    Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht in RPB II so etwas ähnliches wie Würfelpoker aus The Witcher einzubauen? Also dass man in Kneipen mit ein paar betrunkenen Arbeitern bei einem Glücksspiel um Münzen spielen kann?

    Kann man in diesem Jahr noch mit zeigbarem Material oder sogar einer Anküdigung rechnen? Oder ist es dafür noch zu früh?
    Ja wir hatten diesbezüglich sogar extra Minigames-Meetings abgehalten.
    Aber ein Würfelpoker ist nicht dabei.

    Den Rest kann ich dir nicht beantworten.


    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    1.Wird es unsterbliche Ambience-Tiere geben? Ich fand es immer schade, dass wegen den EXP kiene mehr da waren...
    2.Wird der Diebstahl Auswirkungen haben? Damit meine ich, dass die NPCs, die bestohlen wurden, anfangen zu murren und vielleicht sogar hungern und ähnliches.
    1.Du bist ja fies! ^^ Ich gehe davon aus, dass wieder alle friedlichen Lebewesen sterben können.
    2.Dazu kann ich dir nichts sagen. Aber falls Diebstahl vorkommen wird, dann wird als Konsequenz bestimmt keiner hungern, das wäre zu viel des Guten. Kommentare sind da eher möglich.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Werdet ihr euch evtl. Gedanken darum machen wie ihr den Spielern das Massenschlachten abgewöhnen könnt? Z.B. keine Erfahrungspunkte bei harmlosen NPC´s und Ambienttieren?
    Bei unseren Spielen hat jeder die Freiheit, das zu tun was er will. Ich töte z.B. auch keine harmlosem/friedlichen Lebewesen. Allerdings ist es mir egal, wenn andere Spieler das Gegenteil tun.
    Kannst du das nicht einfach ignorieren, wenn andere Spieler sich blind durch die Welt schnetzeln? Jeder soll die Möglichkeit haben, seinen Spielspaß auf seine Weise zu bekommen.




    Gruß

    Quy

    Edit:
    P.S. @ Ihrrik

    Bald ist es soweit und ich kann dir ein paar Wireframe-Screenshot direkt aus 3ds Max zeigen. Ich wollte es eigentlich heute schon tun, aber ich bin nicht dazu gekommen. Dauert also nicht mehr so lange, darfst mich gerne weiterhin erinnern.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  2. #402
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nur schwer vorstellen. Man kann sich einfach nie sicher sein wie etwas ankommt. Du könntest ja mal EINE der Änderungen hier ankündigen, ich wette das es wieder Leute gibt, denen es ganz und gar nicht gefällt.
    (aber da du das ja eh nicht machen willst/kannst werde ich dich später mal dran erinnern )
    Natürlich kann man nicht alles, jedem gerecht machen.
    Aber ich kann dir ein klitzekleines Beispiel für eine Änderung geben, bei der ich mir recht sicher bin, dass es gar kein Risiko gibt:

    Man kann nun die Quicksave- und Quickload - Tasten frei belegen.

    Später kannst du mich gerne nach größeren Änderungen fragen.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  3. #403

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Hey Quy und Michael

    Müsst ihr eigentlich alle eure Antworten für diesen Thread jeweils aufsezten und von irgendeinem Vorgesetzten absegnen lassen bevor ihr die reinschreibt?
    Ich bin der Vorgesetzte. Natürlich gibt es bindende Absprachen zwischen uns und Deep Silver und interne Anweisungen bei beiden, aber jedes einzelne Wort zu genehmigen wäre schon rechtlich nicht unproblematisch und logistisch allemal ein Alptraum.
    Michael Rüve ist offline

  4. #404

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Wann beschließen Entwickler (vorallem bei Designentscheidungen) sich dem "Druck" der Community zu beugen?
    Das ist immer ein Zeichen, dass beim Entwickler/Publisher auch keine absolute Einigkeit geherrscht hat. Das kommt schon vor, wenn mehr als 20 Leute eine Meinung über Geschmacksfragen vertreten.
    Michael Rüve ist offline

  5. #405
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Da ich ja morgen auf der Gamescom bin, antworte ich heute schon.


    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Wie viele Stunden am Tag arbeitet ihr den eigentlich?

    Edit: Gibt es etwas auf das ihr besonders stolz seid?
    Auf diese Frage antworte ich wie immer: Schau mal in die WOR-PB-Galerie. Da gibt es eine Bilderreihe mit Uhrzeiten drauf, die den Tag eines Piranhas dokumentiert. Das kannst du als Orientierung nehmen.

    Allgemein gesehen oder nun während der momentanen Entwicklung?

    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Wenn wir infos endlich bekommen, bekommen wir dann auch gleich Artworks von Jann zu Gesicht? Ich bin glaub ich gleichermaßen gespannt auf das neue Spiel wie die Artworks.
    Gehört mehr zum Marketing, da ist es eine Deep Silver-Frage.
    Aber wenn sie nichts dergleichen vorhaben, versuche ich ein paar Freigaben zu bekommen.


    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Wird es wieder speziellere Waffen und Gegenstände geben? Vielleicht spezieller als bisher, so dass man sich wirklich freut, wenn man sowas findet?
    Das kann ich mir gut vorstellen.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Nobody is perfekt

    Risen wird angeblich gegen Ende etwas eintönig (Ich weiß es noch nicht da ich nach Kapitel2 nochmal angefangen habe)......Hat man schon einige Ideen um Leerlauf in RPB2 zu verhindern?

    Versucht ihr das Pferd mal von hinten aufzuzäumen? Also im ersten Kapitel passiert wenig und dafür gehts im letzten Kapitel so richtig ab?

    Wird es diesmal mehr Tiere geben?
    Das Risen zum Ende hin linearer wurde, war beabsichtigt. Dennoch wären, hier und dort, ein paar weitere Nebenquests nicht schlecht gewesen. Diese Kritik wurde berücksichtigt und wir versuchen, es zu verbessern. Wie, das will ich nicht verraten. Auch wenn ich es dürfte, würde es für mich als einen großen Spoiler darstellen.

    Mehr Tiere?
    Davon gehe ich aus.


    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ihr scheint es doch geschafft zu haben! Können wir mit einer Präsentation auf der Gamescom rechnen?

    Edit: Oder zumindest einer Ankündigung?
    Wenn, dann ist es eine Entscheidung von DS. Aber Michael hat ja schon geschrieben, dass einige von uns rein privat auf der Messe sind.

    Zitat Zitat von NightmareKnight Beitrag anzeigen
    hey quy,

    vielleicht etwas verspätet aber vorher hab ichs einfach nicht mehr geschafft. mich interessiert brennend, ob in diesem jahr einer von euch auf dem haldern-pop-festival war. ich arbeite dort auf der bühne und habe am samstag auch mein world-of-risen t-shirt angehabt. ich weiß, dass andre thiel schonmal da war. mich würds einfach interessieren. (bei etwas mehr interesse: siehe meine signatur)

    gruß florian
    Ja ich werde den Andre mal danach fragen, ob er wieder dabei war.

    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hallöchen Quy!

    Na, auch schon gespannt auf die GamesCom in den nächsten Tagen? Oder lässt dich das völlig kalt?

    Selbst wenn du nicht hinfährst, würde ich doch gerne wissen, auf welches Spiel/auf welche Präsentation du dich am meisten freust? Gibts da was?
    Ich persönlich freue mich ja auf einen Assassins Creed: Brotherhood Trailer. Auch würde mich Mafia II ja mal interessieren. Ansonsten werde ich mir wohl aus Neugier die WoW: Cataclysm - Präsentation angucken, falls ich das am Donnerstag alles schaffe(bin einer der Wenigen, der WoW wegen der Warcraft- Story gespielt hat ).
    Edit: Seid ihr nur Morgen auf der GamesCom?

    Mal etwas anderes: Toady hat in diesem Thread eine Liste erstellt. Ich habe sie mal in einen Spoiler gepackt:

    Kannst du mir verraten, ob man in eurem neuen Projekt diese Freiheiten haben wird, oder ob ihr einen/mehrere der Stichpunkte aus irgendwelchen Gründen dem Spieler vorgebt, wie sie zu sein haben? Beispiel: Das Feature "Klettern" schafft es nicht ins Spiel. Ihr wollt aber nicht ganz darauf verzichten, also gebt ihr dem Spieler 5 Situation vor, in denen er springen kann/muss. Sonst aber nicht.

    Wenn ein Punkt von der Liste gar nicht im Spiel vorkommt, kannst du das gerne auch sagen. Z.B. " '-Wann ich Nebenquests mache' könnt ihr nicht entscheiden, da es keine Nebenquests gibt." oder so.

    Ach, noch etwas: Bei einem anderen Spiel, dass sich kurz vorm Release befindet, fällt mir stark die leere Welt auf. Diese Leere zeigt sich anhand von fehlenden NPCs (und Tieren). Diese lassen sich in der Beta-Phase sicher nicht mehr implementieren (viel Arbeit, Tonaufnahmen, etc).
    Nun meine Frage: Kennt ihr sowas und wenn ja, wie beugt ihr einer leeren Welt vor? Erstellt ihr z.B. am Anfang extra viele NPCs mit Namen und denkt euch viele Quests aus, damit ihr es beim implementieren leichter habt, oder passt ihr die NPCs und Quests der Welt an und schaut, wo man noch was machen könnte?

    Na dann hoffe ich auf ein zwei Antworten und wünsch dir (und den anderen PBs) viel Spaß in den nächsten Tagen. Bis zur nächsten Woche!

    LG
    Pascal!
    Hallöchen Pascal,

    auf jeden Fall bin ich gespannt. Ich bin ja selbst ein leidenschaftlicher Zocker.
    Ich werde gleich morgen nach Köln fahren und die Gelegenheit nutzen, dass morgen die Schlangen viel viel kleiner sein werden und versuchen paar Spiele zu testen.

    Ich selber habe Interesse an: PES 2011, Diablo 3 und Microsoft Kinect. Guild Wars 2 und Gran Turismo 5 wecken aber auch Neugier in mir. Trailer interessieren nicht ganz so sehr wenig, die kann man ja sich später ja auch online anschauen.
    Mal schaun, ob noch mehr interessante Spiele dabei sein werden. Werde wohl auch nur einen Tag da sein, ich bin gespannt was ich so zu sehen bekomme.
    Ich weiß nur, dass einige ausschließlich morgen kommen wollen. Eine gute Handvoll wird man morgen uns antreffen können.

    Zu der Liste:

    Nein das kann ich noch nicht wirklich kommentieren. U.a. weil auch noch nicht alles final ist. Beispiel: zur Zeit blinkt gar nichts in unserem Spiel, keine Ahnung, ob sich das, wegen irgendwelchen Gründen sich doch noch ändern muss.
    Es wird sich aber nicht so viel zu unseren alten Spielen verändern.
    Aber solche Dinge wie in deinem Beispiel erwähnt, wird man womöglich in RPB II wieder finden können.


    Haha „bei einem Spiel“. OK ich antworte so:
    Ich kenne jemanden, der von jemanden anderem gehört hat, dass PB sehr viel Wert auf Details legt.

    Eine leere Welt wollen wir so natürlich vermeiden, das ist auch ein Teil der Designphase. Schon während man Prototypen von Locations baut, achtet man z.B. darauf dass ein Platz nicht zu groß sein darf, wenn man weiß dass sich dort nur 3 NPCs aufhalten werden.

    Anzahl der NPCs und Namen entstehen oft auch parallel mit den Levelarbeiten. Wenn also eine Stadt nicht kleiner gebaut werden kann, dann wird die Story schon darauf achten, dass genügend NPCs verteilt werden und anders herum.

    Wie es schlussendlich in RPB II aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Hoffe aber genau wie ihr, dass wir wieder eine lebendige Welt erschaffen können.




    So dann wünsche ich euch allen eine schöne Gamescom, vllt sieht man sich ja morgen.


    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  6. #406
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Zwar keine Frage aber ein Tip an Quy:
    Der Nintendo 3DS wird wohl spielbar sein. Aber nur für Leute mit Presseausweis (ich gehe davon aus, das du einen hast, sonst wärest du morgen ja nicht da).
    Für die breite Masse hingegen wird er nicht zu sehen sein. Deswegen bin ich froh, auch als "Presse" unterwegs zu sein.
    Ich habe ein Fachbesucherticket, aber einen Presseausweis habe ich nicht. Echt schade, das 3DS hätte ich mir so gerne mal angeschaut.

    Wenn du das Gerät zu sehen bekommst, dann kannst du ja mal davon erzählen.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  7. #407

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Ja wir haben jetzt noch bessere Wassertexturen und Wellenbewegungen des Meeres.
    Unser aktuelles Wasser gefällt mir persönlich besser als das aus Risen - da hat sich einiges getan.

    Dazu wie schon anderswo gesagt:
    Die kompletten Animationen (nebst Skeletten der Figuren) sind neu - und damit logischerweise schöner.
    Michael Rüve ist offline

  8. #408
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Nasingetorix Beitrag anzeigen
    Sie habens anscheinend korregiert Jetzt stehts so da:

    "Aber wen will es verwundern, kommt doch Risen und Arcania aus dem selben Hause, nämlich von Spellbound."
    Haha, wird ja immer besser.

    Zitat Zitat von Werwolf Beitrag anzeigen
    Noch schöner? Ich fand euer Wasser in Risen großartig, alleine wie die Brandung in der Hafenstadt gegen die Mauer gekracht ist war toll.
    Persönliche Meinung: Viel schöner!
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  9. #409

    Piranha-Bytes
    Avatar von AndreT
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen
    Persönliche Meinung: Viel schöner!
    ...Und die Brandung ist noch nicht einmal eingebaut
    André Thiel
    Graphic Artist
    Piranha Bytes

    "Wer aufhört zu spielen kann nicht mehr gewinnen !"
    AndreT ist offline

  10. #410
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    AHA!! Es gibt wieder Skelette!!

    Findet zwischen Risen und R2 ein Zeitsprung statt?
    "Animations-Skelette"
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  11. #411
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    So durch die Gamescom ist es ja raus mit Risen 2, oh man daran muss ich mich noch gewöhnen, ich habe mich so sehr an das RPB II angefreundet. ^^

    Viele Fragen habt ihr seit dem gestellt, aber leider wird es bei der Informationssperre bleiben.

    Ich zitiere:
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    No comment to content...
    Es hat sich quasi NICHTS durch die Ankündigung geändert. Somit kann ich auf die meisten Fragen gar nicht reagieren, tut mir Leid. Wenn eure Fragen also übergangen worden sind, dann stellt sie einfach später noch mal (dann, wenn die echten offiziellen Informationen raus sind).



    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Kann man denn mit dem einen oder anderen Idioten in eurem Spiel rechnen?

    Kann ich dir noch nicht sagen.


    Zitat Zitat von AlClemento Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also ich hoffe meine lange Forenabstinenz führt nicht dazu, dass ich Fragen stelle, die schon mal beantwortet wurden.

    Meine Fragen betreffen die Engine:

    1) Schatten: verwendet ihr Variance oder Cascading Shadow Maps? Wenn Nein: welche Technik verwendet ihr bzw darf ich mir Cascading wünschen?

    2) Zeitpunkt d. Schattenberechnung: macht ihr die im Postprocessing oder direkt wenn ihr das Objekt zeichnet? sprich Deferred shading?

    3) Frame Ablauf: berechnet ihr zuerst die Änderung eines Objekts und zeichnet es dann, oder läuft das parallel ab und ihr nehmt ungenauigkeiten in kauf?

    4) Anzahl Durchläufe (forts zu 3): Durchlauft ihr eure Objektlisten (oder was auch immer) einmal fürs Update und einmal fürs Rendern oder macht ihr das auf einmal? Oder geht ihr eure Liste in mehreren Threads durch?

    5) Viewfrostum Culling: Welche Methode verwendet ihr?

    6) Wird die Liste der Objekte in einem (3D-) Grid gespeichert?

    7) Collision Detection: verwendet ihr Havok, PhysX, Bullet oder etwas Eigenes?

    8) Collision Detection: Dürfen wir (wenn auch nur temporär) Objekte schmeißen/zerstören

    9) Collision Detection: Ich habe bereits gelesen, dass Kleidungs-Effekte vorkommen werden - welche Physik-Effekte dürfen wir noch erwarten?


    So ich hoffe ihr beantwortet solche Fragen

    MfG, Alc
    Fragen über die Technik werden auch noch nicht beantwortet. Allgemein geben wir von uns aus Auskunft, auf welche Techniken wir setzen bzw. welche technischen Features wir in die Engine eingebaut haben (ich erinnere mich an das Interview mit Philipp mit der PC Games Hardware). Da werden dann hoffentlich einige deiner Fragen beantwortet werden.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wird in RPB2 oder Risen2 die bekannte Engine als Grundbaustein verwendet? den Strahleneffekt finde ich traumhaft.

    Den Strahleneffekt wirst du sicherlich auch in Risen 2 genießen dürfen.


    Zitat Zitat von OnKeLDead Beitrag anzeigen
    Hallo Quy!

    Zunächst einmal einen Gruß ans ganze Team. Nun zu meinen Fragen:

    - Da du ja auf der Gamescom bist, wäre es möglich gegen dich mal in ProEvo anzutreten oder FIFA (Gehirn: ... ähm? ... ).

    - Melde ich mich offiziell im Forum zurück und hoffe viel von euch zu lesen *g* (Gehirn: das ist keine Frage!)

    Verdammt mir fallen derzeit keine Fragen ein *g* aber das kommt noch, versprochen ;D
    Das mit ProEvo und Fifa haben wir ja hinter uns gebracht, ich denke jeder von uns freut sich auf eine Revanche.

    Schön dich wieder hier begrüßen zu dürfen!


    Zitat Zitat von Werwolf Beitrag anzeigen
    @PB: Wird es Zivilkleidung geben?

    Davon gehe ich aus.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun mit den Spinden? War es ein Versprecher Versehen, oder gibt es diese wirklich?
    Erst "haben die Götter die Welt verlassen", und dann "haben die Schwerter die Welt verlassen" - eine gewollte Analogie oder Zufall?
    Die Frage ist nur, wessen Schwerter damit gemeint sein könnten, wer da wohl einen Krieg angezettelt haben könnte, sodass Schwerter von Nöten gewesen sind...
    Wird es eigentlich Schusswaffen geben, die nicht ein Bogen oder eine Armbrust sind?

    LG
    Pascal!

    Nur mal ne Frage: Hast du dir eigentlich mal meinen Post zu den Spinden durchgelesen? Oder hast du das mit den Spinden nur im Forum aufgeschnappt?
    Zu den Waffen kann ich immer noch nichts sagen.

    Zitat Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich vor ähnliche Quests wie im Kloster einzuführen (Mordfall-Untersuchung) ? Ich fand das sehr stimmig.

    Da stimme ich dir zu und hoffe auch, die hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass wir ähnliche Questreihen auch in Risen 2 erleben dürfen.


    Zitat Zitat von Paradiseprofessor Beitrag anzeigen
    Macht es euch jetzt mehr Spaß hier zu antworten, da ihr - wie soll ich sagen!? - ETWAS ungehemmter antworten könnt, nachdem wir wissen um was es geht?

    Natürlich dürft ihr nicht zuviel verraten, aber eben diese Dinge wie, dass die Animationen und das Wasser bombe werden sollen.... also mich würde das zu sehr fiesen Antworten verleiten lassen (à la "Wir habens gesehen UUUND ihr NIICHT! NäNäNä"), um die Community fürs neue Game heiß zu machen

    Absolut d-i-a-b-o-l-i-s-c-h
    Nein, es hat sich ja leider gar nichts verändert. Der einzige Unterschied ist echt nur der, dass wir nicht mehr den Begriff RPB II verwenden müssen, das ist alles.

    Ich hoffe, dass wenn der erste Screenshot raus ist, man schon so heiß genug auf das Spiel sein wird.
    Bis dahin: Ich habe vor einigen Tagen ein paar weitere Kreaturen gesehen (echt spitze) „UUUND ihr NIICHT! NäNäNä"“!



    Zitat Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal ein paar fragen an dich Quy. Du bist ja ein 3D Artist im Levelbereich. Ich selber bin auch im 3D Artist im Levelbereich und arbeite zurzeit an ESF (Earth Special Force), einer Mod für Half Life. Dieses Bild da ist eine Map an der ich zurzeit arbeite. Nun zu meinen fragen:

    1. Diese Map habe ich von Vorlagen aus der DBZ (Dragon Ball Z) Serie erstellt. Episode angesehen, screens genommen und dann aber mehr oder weniger per gefühl weitergebaut, bis es nunmal den aktuellen Stand hatte und dem Orginal ähnlich ist. Wie macht ihr das bei PB? Habt ihr spezielle Grafiker, die euch Vorlagen gestallten, die ihr dann mehr oder weniger nachbauen müsst, oder habt ihr mehr oder weniger kompletten Freiraum in der Gestalltung.

    2. Texturierst du deine Bereiche selber ein? Und wenn ja benutzt du eigene Texturen, Texturen von 2D Designer oder vom Designer und von dir selbst, je nachdem was du gerade benötigst?

    3. Baust du/ihr die Welt von 0-100 in einem Stück, oder mehrere bereiche, die ihr später zusammenfügt, sodass diese passen?

    4. Muss man als 3D Artist im Levelbereich zeichnen können? Lese oft, dass man wenn man sowas studieren will, dass man Zeichnen bzw. Ton modellierung beherschen muss. Ich kann nicht wirklich gut Zeichen und mit Ton oder so hab ich auch nicht wirklich was gemacht. Aber gebraucht habe ich das auch nicht wirklich für meine bisherigen Aufgaben. Solange ich vorlagen oder Ideen habe, kann ich diese auch einfach umsetzen ohne zu zeichenen. Also im Prinzip will ich nur wissen, ob man ohne großartige Zeichen kenntnisse in die Branche kommen kann und dort arbeiten kann.

    5. Darfst du verraten was man als 3D Artist im Bereich Leveldesign verdient? Mir ist bewusst, dass man oft hört, dass es nicht alzu viel ist. Will nur wissen ob es sich damit "gut" und "sorglos" leben lässt. :P

    6. Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus? 8 Stunden täglich (Mo - FR)? Bzw. noch überstunden drangehängt, je nachdem was du noch erledigen willst.

    7. Ihr arbeitet ja soweit ich mich erinnern kann man 3ds Max, (vll Maya), ZBrush, Mudbox, Eigener Editor...
    Was ich aber noch wissen wollte, (falls die Programme oberhalb stimmen) ob ihr auch Normal Maps, verwendet? Wenn ja, macht ihr die per Hand oder benutzt ihr großartige Programme wie CrazyBump?
    Desweiteren, kennt/benutzt ihr das Programm FilterForge?
    Ich selber benutzte beide Programme und muss sagen, dass diese einem mir sehr bei meiner Arbeit helfen.


    Ich denke das wars vorerst, was ich gerne wissen würde Ich hoffe du kannst mir diese Fragen beantworten.

    MfG

    Nobody
    1)Je nachdem, wenn wir eine Vorlage bekommen ist das immer der Idealfall. So kann man schnell Objekte nachbauen. Wenn wir keine Vorlage erhalten (was der Regelfall ist), dann kann/muss jeder Grafiker (evtl. mit Absprache) ein eigenes Design selber ausdenken.
    2)Je nachdem, normalerweise erstelle ich mir die Texturen selber. Klar, wenn man Glück hat und es hier und dort eine schon fertige Textur gibt, die passt, dann braucht man natürlich keine neue mehr machen.
    3)Die Welt wird auf jeden Fall in kleinere Teil aufgetrennt. Die werden dann Stück für Stück fertig gebaut und am Ende wird alles zusammengefügt. In Risen, waren die Teile z.B.: Hafenstadt, Vulkanfeste und Donlager.
    4)Nein,Zeichnen ist ein Vorteil aber kein Muss. Wichtig ist ja was für Ergebnisse am Ende herauskommen.
    5)Das darf ich nicht verraten. “Gut“ und “sorglos“ sind subjektive Begriffe, die sicherlich jeder anders benutzt. Wie Ralf schon früher so oft gesagt hat: „Reich wird man damit nicht.“ Aber wenn es dein Traumberuf ist, dann sollte das Gehalt erstmal sekundär sein.
    6)Auch dir empfehle ich die Bilderreihe hier im WOR, sie heißt „Ein Tag im Leben eines Grafikers“ oder so. Da kannst du dir einen Einblick beschaffen.
    7)Ohne Normal Maps geht heutzutage nichts mehr. ^^ Idealerweise wird ein “Highpoly“ (z.B. in Mudbox) erstellt, uns aus der erhält man dann die Normal Map. Von FilterForge habe ich bisher aber noch nicht gehört.


    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Wieviele Programmierer haben an eurer Engine gewerkelt (oder arbeiten immernoch daran)?

    Eigentlich arbeiten alle Programmierer daran. Jeder hat natürlich seinen eigenen Bereich.


    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Quy, da die Katze nun aus dem Sack ist, und jeder weiß das es Risen 2 wird, möchte ich daran erinnern:

    Hiermit frage ich dich nach größeren Änderungen
    Immer noch, viel viel zu früh für diese Frage.

    Zitat Zitat von El B. Beitrag anzeigen
    Servus,
    Werden in Risen 2 die Frauen wieder so ne art Männer mit Brüsten sein? *g*
    die Frauen in Risen sahen... Scheiße aus.
    da fand ich die frauen in G1 und G2 DEUTLICH besser von der Körperform, sagt das bitte mal demjenigen der in Risen dafür verantwortlich war. oder holt euch irgendjemand für das modellieren der frauen, der das kann.

    Eines wollte ich noch sagen, ich hab geheult als mir beim Zocken von Risen auffiel wie erbärmlich die "Rolle" der Frauen umgesetzt war, eigentlich sollte das ja in Risen achso toll gelöst sein, fand ich aber eher nicht so. Da gefiel mir G2 deutlich besser in der Hinsicht. auch hatten in Risen fast alle frauen das gleiche gesicht. und gesagt haben sie sowieso fast immer das gleiche ( wenn man sie ansprach)

    Siehe TheKellerkinds Antwort.


    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Wie lange brauchen Gnome um sich zu verlieben? also Gnom + Gnom?

    Da musst du mal OnkelDead fragen, der hat die Gnome wissenschaftlich untersucht und auch eine Abhandlung zu geschrieben. Auf dem Risenblog kann man sie möglicherweise noch finden.


    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind ja Zwerge fast der running Gag im Forum... Wird es deshalb einen geben?

    Edit: Hah 1.111 Kommentar!! Jetzt fehlt nur noch der Zwerg!!
    Ja, dass die Zwerge zum Running Gag geworden sind, ist mir auch schon aufgefallen. ^^
    Aber vllt. sollte es auch nur bei einem Forumgag bleiben? Wer weiß... wer weiß...


    Zitat Zitat von Simon92 Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch noch einmal zwei Fragen:

    Seid ihr zufrieden mit dem (kommerziellen) Erfolg von Risen?

    Mal was zum Betatest von Risen 2. Erwartet ihr da einen riesigen, ausführlichen Fehlerbericht von den einzelnen Testern oder wie läuft das ab?

    1) Ich habe vor kurzem das erste Mal ein paar Verkaufszahlen gesehen und ich denke, dass man schon zufrieden sein kann. Ich persönlich, bin stolz darauf.
    2)Das musst du DS fragen.


    Zitat Zitat von El B. Beitrag anzeigen
    wow genau das wollte ich auch grade noch fragen!
    mich würde auch sehr interessieren ob es erfolgreicher als G3, bzw G1/2 war.
    und in wie weit es gewinn gebracht hat, so ungefähr wie die einspielergebnisse/budget von kinoproduktionen,SEHR interessant.
    Dazu muss jemand anderes etwas schreiben.

    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Es dauert zwar noch ein Zeitchen, aber wie schaut heuer die Chance aus, dass ihr einen Adventkalender mit Artworks von Risen 2 erstellt?
    Oder müsst ihr da erst die Erlaubnis von DS einholen

    2. Frage: Schafft ihr es im Gegensatz zu Risen im Folgetitel den NPCs mehr unterschiedliche Gesichter zu verpassen? Allein im Banditenlager hatten 5-6 Leute ein identisches Gesicht. Das war zu Zeiten von G1 und G2 vielleicht noch zu verzeihen, aber im Jahr 2010 und einer Konkurrenz wie Dragon Age oder the Witcher 2 geht ihr mit soetwas gnadenlos baden

    Wäre cool, wenn ihr neben Patty auch noch eine 2. Piratin aufbauen würdet, zB die Tochter von Romanov. Mal ein größerer weiblicher Gegenspieler, weil Frauen doch die heimtückischeren Gegner abgeben . Einfach mehr Frauenrollen als nur Patty und die Hafennutten wären halt auch noch ein Wunsch von mir, am liebsten als Zwischengegner in der Patty - Schatz - Stahlbart - Geschichte
    Cioa Quy
    l) Ich gehe davon aus, dass wieder das Fanart Portal und/oder das WOR einen Adventskalender auf die Beine stellen werden. Wir werden sie dann natürlich mit Material versorgen (sollte man das bis dahin schon dürfen). Aber DS hat da natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden.
    2)Das kann ich dir noch nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich gehe davon aus.
    3)Romanovs Tochter... ja da kommen mir so einige Ideen in den Kopf. Aber wirklich etwas dazu sagen, kann ich natürlich nicht.




    Bis dann

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

Seite 21 von 21 « Erste ... 10141718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •