Nächste Woche ist ja schon die Gamescom und ich freu mich.
Falls einer Interesse hat und es schafft, Mittwoch auf die Messe zu kommen, hat er die Chance ein paar von uns anzutreffen.
Edit: Kein Nintendo 3DS auf der Messe!
Nein, es gibt Änderungen, bei denen wir uns recht sicher sind, dass sie gut ankommen werden.
1)Ich gehe davon aus, dass wir nicht so viele Änderungen haben werden, dass sich das Spiel nicht mehr nach PB anfühlen wird.
2)Gute Frage, in letzter Zeit bevorzuge ich doch tatsächlich Spiele, die mich etwas mehr „an die Hand“ nehmen. Idealerweise ist so ein Zwischending für mich. Sollte wenn es geht, aber natürlich nicht nur wie ein Film sein, sonder mich auch als Spieler fordern.
Die Spiele werden tatsächlich immer kürzer, ich schätze das liegt auch daran, dass es häufig jedes Jahr schon wieder einen neuen Nachfolger zu erwerben gibt.
Also eigentlich ist schon so gut wie alles festgelegt. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es auch wirklich zu 100 % final ist und man bestimmte Punkte nicht mehr ändern kann.
Also Story und die Größe der Spielwelt ist zum Beispiel auch schon festgelegt. Ich denke, dass die Heldin (ach das macht Spaß ^^) aber zum Beispiel recht spät ins Spiel wandert.
Das Geschlecht der Spielfigur kann man sicherlich so lange ändern, bis die Tonaufnahmen gemacht werden. Dann müssten aber evtl. viele Dialoge noch mal umgeschrieben werden.
Die Größe der Landschaft sollte schon recht früh und dann aber auch wenn es geht final stehen. Damit die Prototypen und so schon gebaut bzw. platziert werden können.
Als Easteregg kann man solche Wesen jederzeit einbauen. Als feste Rasse müssen sie schon währen d der Konzeptphase feststehen.
Dein Ablaufplan sieht ganz gut aus, nur wird schon von Anfang an programmiert und die Grafiken erstellt.
1)Ich denke ich kann hier sogar deine Frage beantworten: Ja.
2)Möglich.
1) Noch kann man zwar nicht speichern, aber ich hoffe, dass sich daran in RPB II nichts ändern wird. Ich fand es auch toll, wie in Risen das Schnellspeichern und -laden ihren Namen gerecht wurden .
2+3) Ja ein Versuch ist es immer Wert, aber hier hast du richtig geahnt: Kein Kommentar.
4)Ich denke, das kann ich verneinen.
Auch hier ist die Antwort: möglicherweise.
Allgemein finde ich die Idee mit dem Faustkampf nicht schlecht. So hat man einen wirklichen Grund ohne Waffen zu kämpfen.
Ja, Jann hat auf jeden Fall seine eigene Art zu zeichnen (also wenn ich das beurteilen muss, sage ich dass sein Stil sich nicht dem von Ralf ähnelt, was auch deine letzte Frage beantwortet). Bewusst jemanden zu suchen, der nur einen Stil kopiert, also man ihn sich nicht entfalten lässt, finde ich ehrlich gesagt auch blöd.
Was ich sagen kann, ist dass die Monster teilweise recht “creepy und abgefahren“ geworden sind.
Ja wir hatten diesbezüglich sogar extra Minigames-Meetings abgehalten.
Aber ein Würfelpoker ist nicht dabei.
Den Rest kann ich dir nicht beantworten.
1.Du bist ja fies! ^^ Ich gehe davon aus, dass wieder alle friedlichen Lebewesen sterben können.
2.Dazu kann ich dir nichts sagen. Aber falls Diebstahl vorkommen wird, dann wird als Konsequenz bestimmt keiner hungern, das wäre zu viel des Guten. Kommentare sind da eher möglich.
Bei unseren Spielen hat jeder die Freiheit, das zu tun was er will. Ich töte z.B. auch keine harmlosem/friedlichen Lebewesen. Allerdings ist es mir egal, wenn andere Spieler das Gegenteil tun.
Kannst du das nicht einfach ignorieren, wenn andere Spieler sich blind durch die Welt schnetzeln? Jeder soll die Möglichkeit haben, seinen Spielspaß auf seine Weise zu bekommen.
Gruß
Quy
Edit:
P.S. @ Ihrrik
Bald ist es soweit und ich kann dir ein paar Wireframe-Screenshot direkt aus 3ds Max zeigen. Ich wollte es eigentlich heute schon tun, aber ich bin nicht dazu gekommen. Dauert also nicht mehr so lange, darfst mich gerne weiterhin erinnern.
Ergebnis 401 bis 411 von 411
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PB 3D-Artist
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Natürlich kann man nicht alles, jedem gerecht machen.
Aber ich kann dir ein klitzekleines Beispiel für eine Änderung geben, bei der ich mir recht sicher bin, dass es gar kein Risiko gibt:
Man kann nun die Quicksave- und Quickload - Tasten frei belegen.
Später kannst du mich gerne nach größeren Änderungen fragen.PB 3D-Artist
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Da ich ja morgen auf der Gamescom bin, antworte ich heute schon.
Auf diese Frage antworte ich wie immer: Schau mal in die WOR-PB-Galerie. Da gibt es eine Bilderreihe mit Uhrzeiten drauf, die den Tag eines Piranhas dokumentiert. Das kannst du als Orientierung nehmen.
Allgemein gesehen oder nun während der momentanen Entwicklung?
Gehört mehr zum Marketing, da ist es eine Deep Silver-Frage.
Aber wenn sie nichts dergleichen vorhaben, versuche ich ein paar Freigaben zu bekommen.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Das Risen zum Ende hin linearer wurde, war beabsichtigt. Dennoch wären, hier und dort, ein paar weitere Nebenquests nicht schlecht gewesen. Diese Kritik wurde berücksichtigt und wir versuchen, es zu verbessern. Wie, das will ich nicht verraten. Auch wenn ich es dürfte, würde es für mich als einen großen Spoiler darstellen.
Mehr Tiere?
Davon gehe ich aus.
Wenn, dann ist es eine Entscheidung von DS. Aber Michael hat ja schon geschrieben, dass einige von uns rein privat auf der Messe sind.
Ja ich werde den Andre mal danach fragen, ob er wieder dabei war.
Hallöchen Pascal,
auf jeden Fall bin ich gespannt. Ich bin ja selbst ein leidenschaftlicher Zocker.
Ich werde gleich morgen nach Köln fahren und die Gelegenheit nutzen, dass morgen die Schlangen viel viel kleiner sein werden und versuchen paar Spiele zu testen.
Ich selber habe Interesse an: PES 2011, Diablo 3 und Microsoft Kinect. Guild Wars 2 und Gran Turismo 5 wecken aber auch Neugier in mir. Trailer interessieren nicht ganz so sehr wenig, die kann man ja sich später ja auch online anschauen.
Mal schaun, ob noch mehr interessante Spiele dabei sein werden. Werde wohl auch nur einen Tag da sein, ich bin gespannt was ich so zu sehen bekomme.
Ich weiß nur, dass einige ausschließlich morgen kommen wollen. Eine gute Handvoll wird man morgen uns antreffen können.
Zu der Liste:
Nein das kann ich noch nicht wirklich kommentieren. U.a. weil auch noch nicht alles final ist. Beispiel: zur Zeit blinkt gar nichts in unserem Spiel, keine Ahnung, ob sich das, wegen irgendwelchen Gründen sich doch noch ändern muss.
Es wird sich aber nicht so viel zu unseren alten Spielen verändern.
Aber solche Dinge wie in deinem Beispiel erwähnt, wird man womöglich in RPB II wieder finden können.
Haha „bei einem Spiel“. OK ich antworte so:
Ich kenne jemanden, der von jemanden anderem gehört hat, dass PB sehr viel Wert auf Details legt.
Eine leere Welt wollen wir so natürlich vermeiden, das ist auch ein Teil der Designphase. Schon während man Prototypen von Locations baut, achtet man z.B. darauf dass ein Platz nicht zu groß sein darf, wenn man weiß dass sich dort nur 3 NPCs aufhalten werden.
Anzahl der NPCs und Namen entstehen oft auch parallel mit den Levelarbeiten. Wenn also eine Stadt nicht kleiner gebaut werden kann, dann wird die Story schon darauf achten, dass genügend NPCs verteilt werden und anders herum.
Wie es schlussendlich in RPB II aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Hoffe aber genau wie ihr, dass wir wieder eine lebendige Welt erschaffen können.
So dann wünsche ich euch allen eine schöne Gamescom, vllt sieht man sich ja morgen.
QuyPB 3D-Artist
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So durch die Gamescom ist es ja raus mit Risen 2, oh man daran muss ich mich noch gewöhnen, ich habe mich so sehr an das RPB II angefreundet. ^^
Viele Fragen habt ihr seit dem gestellt, aber leider wird es bei der Informationssperre bleiben.
Ich zitiere:
Es hat sich quasi NICHTS durch die Ankündigung geändert. Somit kann ich auf die meisten Fragen gar nicht reagieren, tut mir Leid. Wenn eure Fragen also übergangen worden sind, dann stellt sie einfach später noch mal (dann, wenn die echten offiziellen Informationen raus sind).
Kann ich dir noch nicht sagen.
Fragen über die Technik werden auch noch nicht beantwortet. Allgemein geben wir von uns aus Auskunft, auf welche Techniken wir setzen bzw. welche technischen Features wir in die Engine eingebaut haben (ich erinnere mich an das Interview mit Philipp mit der PC Games Hardware). Da werden dann hoffentlich einige deiner Fragen beantwortet werden.
Den Strahleneffekt wirst du sicherlich auch in Risen 2 genießen dürfen.
Das mit ProEvo und Fifa haben wir ja hinter uns gebracht, ich denke jeder von uns freut sich auf eine Revanche.
Schön dich wieder hier begrüßen zu dürfen!
Davon gehe ich aus.
Nur mal ne Frage: Hast du dir eigentlich mal meinen Post zu den Spinden durchgelesen? Oder hast du das mit den Spinden nur im Forum aufgeschnappt?
Zu den Waffen kann ich immer noch nichts sagen.
Da stimme ich dir zu und hoffe auch, die hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass wir ähnliche Questreihen auch in Risen 2 erleben dürfen.
Nein, es hat sich ja leider gar nichts verändert. Der einzige Unterschied ist echt nur der, dass wir nicht mehr den Begriff RPB II verwenden müssen, das ist alles.
Ich hoffe, dass wenn der erste Screenshot raus ist, man schon so heiß genug auf das Spiel sein wird.
Bis dahin: Ich habe vor einigen Tagen ein paar weitere Kreaturen gesehen (echt spitze) „UUUND ihr NIICHT! NäNäNä"“!
1)Je nachdem, wenn wir eine Vorlage bekommen ist das immer der Idealfall. So kann man schnell Objekte nachbauen. Wenn wir keine Vorlage erhalten (was der Regelfall ist), dann kann/muss jeder Grafiker (evtl. mit Absprache) ein eigenes Design selber ausdenken.
2)Je nachdem, normalerweise erstelle ich mir die Texturen selber. Klar, wenn man Glück hat und es hier und dort eine schon fertige Textur gibt, die passt, dann braucht man natürlich keine neue mehr machen.
3)Die Welt wird auf jeden Fall in kleinere Teil aufgetrennt. Die werden dann Stück für Stück fertig gebaut und am Ende wird alles zusammengefügt. In Risen, waren die Teile z.B.: Hafenstadt, Vulkanfeste und Donlager.
4)Nein,Zeichnen ist ein Vorteil aber kein Muss. Wichtig ist ja was für Ergebnisse am Ende herauskommen.
5)Das darf ich nicht verraten. “Gut“ und “sorglos“ sind subjektive Begriffe, die sicherlich jeder anders benutzt. Wie Ralf schon früher so oft gesagt hat: „Reich wird man damit nicht.“ Aber wenn es dein Traumberuf ist, dann sollte das Gehalt erstmal sekundär sein.
6)Auch dir empfehle ich die Bilderreihe hier im WOR, sie heißt „Ein Tag im Leben eines Grafikers“ oder so. Da kannst du dir einen Einblick beschaffen.
7)Ohne Normal Maps geht heutzutage nichts mehr. ^^ Idealerweise wird ein “Highpoly“ (z.B. in Mudbox) erstellt, uns aus der erhält man dann die Normal Map. Von FilterForge habe ich bisher aber noch nicht gehört.
Eigentlich arbeiten alle Programmierer daran. Jeder hat natürlich seinen eigenen Bereich.
Immer noch, viel viel zu früh für diese Frage.
Siehe TheKellerkinds Antwort.
Da musst du mal OnkelDead fragen, der hat die Gnome wissenschaftlich untersucht und auch eine Abhandlung zu geschrieben. Auf dem Risenblog kann man sie möglicherweise noch finden.
Ja, dass die Zwerge zum Running Gag geworden sind, ist mir auch schon aufgefallen. ^^
Aber vllt. sollte es auch nur bei einem Forumgag bleiben? Wer weiß... wer weiß...
1) Ich habe vor kurzem das erste Mal ein paar Verkaufszahlen gesehen und ich denke, dass man schon zufrieden sein kann. Ich persönlich, bin stolz darauf.
2)Das musst du DS fragen.
Dazu muss jemand anderes etwas schreiben.
l) Ich gehe davon aus, dass wieder das Fanart Portal und/oder das WOR einen Adventskalender auf die Beine stellen werden. Wir werden sie dann natürlich mit Material versorgen (sollte man das bis dahin schon dürfen). Aber DS hat da natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden.
2)Das kann ich dir noch nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich gehe davon aus.
3)Romanovs Tochter... ja da kommen mir so einige Ideen in den Kopf. Aber wirklich etwas dazu sagen, kann ich natürlich nicht.
Bis dann
QuyPB 3D-Artist