Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »
Ergebnis 381 bis 400 von 411
  1. #381
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Heute Abend ist Halbfinale!

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ich fang mal an

    -Packt ihr euer NPC-Verhalten in einzelne Ordner damit alle Figuren darauf zugreifen können?

    -Wie groß sind die größten Texturen bis jetzt im Spiel?

    -Wie detailiert wollt ihr diesmal sein? Wird man die Prägungen auf einer Goldmünze erkennen?

    -Ich bin ja der Meinung das eine Gute Textur mehr rausreisen kann als hohe Polyanzahlen und Shadereffekte, wie seht ihr das so?

    -Wen muss ich würgen, damit ich wieder mein Schwimmen,Klettern und Tauchen bekomme?
    1)Muss jemand anderes beantworten.
    2)Ich habe als erste Ziffer schon eine 4 gesehen. Aber solche Aussagen von mir, bedeuten zu diesem Zeitpunkt gar nichts, kann sich alles noch ändern...
    3)Eine Münzprägung konnte man in Risen doch auch schon erkennen. So wie es aussieht werden wir einen größeren Schritt nach vorne gehen, was den Detailgrad angeht.
    4)Je nachdem, idealerweise ist es ein gutes Zusammenspiel beider Komponenten, dann erhält man das ideale Ergebnis. Aber in vielen Fällen stimme ich deiner These zu.
    5)Das dürfte dann Mike sein. ^^



    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Habt ihr schonmal in Betracht gezogen, den Spieler einen nicht-Menschen spielen zu lassen? (z.B. Einen Zwerg...)
    Zu einer ähnlichen Frage, habe ich schon ein Statement abgegeben, worauf Toady mich als phantasielos bezeichnet hat. *g*

    Und was ich zu dem Thema Zwerge denke, weißt du ja.


    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fürchte ich habe mal wieder eine doofe Frage, die kaum zu beantworten ist. Vorweg, ich habe von solchen Grafik und Ästetik-Sachen wirklich keine Ahnung.

    Wenn ich mir beispielsweise die Screenshots von Arcania anschauen, z.B. den hier und den mit Risen Screenshots vergleiche, dann finde ich den von Arcania, irgendwie schärfer und auch vom Licht und Schattenspiel sehr beeindruckend.
    Was sagt Ihr dazu? Liegt das einfach an der technischen Aufbereitung und im Spiel wirkt das ganz anders? Ist das einfach ein anderer Stil? Oder haben die Spellbound-Jungs da einfach wirklich gut gearbeitet?
    Mich wurde einfach ein grafischer Vergleich / Einschätzung (muss ja nicht wertend sein) interessieren.
    Dazu will ich eigentlich nur eins sagen:

    Screenshots von einem Spiel, welches noch nicht draußen ist.... bedeutet nicht unbedingt automatisch, dass auch das fertige Spiel so aussehen muss.

    Ansonsten kommentieren wir aber allgemein nur unsere Spiele.



    Zitat Zitat von Jan Hammer Beitrag anzeigen
    1.Arbeitet ihr in RPB 2 mit einen neueren Grafik-Engine?

    2.Mit welcher DirectX version wird RPB 2 programmiert?

    3.Wie Groß wird die Spielwelt im Vergleich zu Risen?

    Ich hoffe das ich mit meinen Fragen nicht gegen das 8.Gebot des Threads verstoßen bin.

    Eigentlich verstößt jeder deiner Fragen gegen unsere Schweigegebote.

    Nur zu deiner 3. Frage kann ich mich nur wiederholen: die Welt von RPB II wird gut größer als Risen.

    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Im Magazin Making Games ist ein interessanter Bericht über Design-Dokumentation. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Design-Dokument umsetzt. Habt ihr ein spezielles Programm, oder nutzt ihr Wiki-Intranet (wie im Bericht) oder ist es nur ein Word-Dokument?

    Ein spezielles Programm nutzen wir dafür nicht. Aber ein Wiki und verschiedene Dokumente reichen absolut aus.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    In jeder Hinsicht würde ich sagen, das einzig zeitgemäße ist die Grafik

    Wird sich bei eurem kommenden Spiel grafisch viel ändern?
    Habt Ihr überlegt die Proportionen noch umzuänder?
    Also die Grafik wird um einiges hübscher werden.

    Sprichst du die Proportionen der Figuren an? Wenn ja, dann ist die Antwort so viel ich weiß: Ja.


    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Habt ihr vor die Kleidung (ja die der Frauen) ein wenig realistischer zu machen?
    Noch habe ich kein finales Frauenmodell gesehen, deswegen kann ich dir noch nicht darauf antworten.

    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal anders gefragt:

    Was denkt ihr denn, wo grafisch die Reise hin geht, also allgemein gesprochen. Was ist oder wird demnächst State-of-the-Art?


    PS.
    Ach ja für mich persönlich ist Grafik nicht so wichtig, da ich mit meinem Ruckel-Rechner eh die ganze Farbenpracht nicht ausreizen kann. Aber eine spanndende Story läuft sogar auf kleinen Rechnern
    Ich denke für viele ist die Grafik nicht so wichtig. Für mich als Grafiker natürlich schon. *g*

    Allgemein würde ich behaupten, dass alle tollen Grafikspielereien aus der Filmbranche nach und nach in die Spielebranche (auf Grund immer besserer Hardware) wandern werden. Ich meine die Grafikkarten-Hersteller werfen ja regelmäßig mit Schlagwörten wie Global Illumination oder Raytracing um sich. Tesselation und Ambient Occlusion sind zwei Beispiele, für meine These.


    Zitat Zitat von sag3 Beitrag anzeigen
    Erstmal frag mal so einige fragen die ich so seid wochen hab.

    Hat der "held" wieder freunde ?
    Gibt es wieder Religionen
    (wenn es ein risen 2 könnten die menschen ja troz der abwesentheit der götter an sie glauben)
    Wird es gäste aus "anderen" ländern geben
    Werden die Städte voller ( sprich lebendiger )

    Und da wollt ich noch fragen ob ihr euch gedanken gemacht habt, ob man wieder diese gebets schrein einbaut ( wie in g2 schon)
    sie koennen diesmal ja verkleidet als arme bauern sein oder sowas :PP
    1)Ist schon möglich.
    2)Kein Kommentar.
    3)Siehe meinen letzten Post.
    4)Kann ich jetzt noch nicht beantworten, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich kann es mir vorstellen, dass es voller wird.
    5)Kein Kommentar.


    Zitat Zitat von Oddworld Beitrag anzeigen
    Bekommt das nächste PB-Spiel ein Modkit?
    Auch für RPB II gilt: Modkit=DS.
    Siehe auch Janders Post.



    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch schon Nehrim angespielt?
    Zitat Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
    Hi PBs,

    ich wiederhole mal Crusaders Frage, kennt ihr schon Nehrim, bzw was haltet ihr davon?

    Meiner Meinung nach das mit Abstand beste (Open World-)RPG seit DNDR, die Entwickler haben sich viel von Gothic abgeschaut und die Fehler von Gothic 3 und Oblivion geschickt vermieden. Im Gegensatz zu Risen hat die Welt auch richtig viel Lore.

    Spielt es mal an...als leichte Orientierungshilfe für's nächste Projekt!

    Um ehrlich zu sein, habe ich davon noch nie gehört (andere bei uns kennen es aber). Vor allem, dass das Levelscaling abgeschafft worden ist, macht es aber interessant für mich. Nehrim wird mal in meine Liste aufgenommen.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Was hieltet ihr von einem System wie in Mass Effect 2 das deine Entscheidungen im Vorherigem Spiel einbezieht? Gerade in der eben von Netto beschriebenen Situation wäre dies Hilfreich.
    Dafür müsste man diese Option schon im Vorgänger einbauen. Also dass dann z.B. im Savegame bestimmte Flags gesetzt werden, je nach Entscheidungen. Man könnte es durch spezielle Items im Inventar markieren. Oder man macht es durch einen geschickten Dialog in dem Nachfolger:
    „Hey wie geht es eigentlich deinem Freund Cid?“ „Hör mir auf mit der Kröte! [kein Freund von Cid]“.
    Also ich finde so etwas natürlich immer gut, das stellt zusätzliche Verbindungen zu der eigenen Spielweise aus dem Vorgänger her.

    Aber wie du es schon erahnen kannst: Da aber keiner weiß was RPB II ist, kann ich dir keinen Kommentar bla....


    Zitat Zitat von RnBler Beitrag anzeigen
    Schön das du dir Zeit für uns nimmst!

    2. Ja ich meinte die Grafik, also wie viele verschiedene Modelle es gibt.
    3. Habt ihr es besprochen eine Band ein zu bauen? Ich hoffe das geht nicht zu sehr ins detail.

    Fragen:

    1. Wenn ihr Eastereggs einbaut, egal welche Abteilung, müsst ihr das dann dem Publisher melden? Ich meine gehört zu haben, dass das nun bei manchen Entwicklerfirmen so sei.
    2. Wenn du mal gar keine Ideen hast, wie du etwas modellieren könntest, was tust du dann? Woher holst du dir Anregungen? Gehts du für eine Weile spazieren, um dich abzulenken oder was machst du, um die wieder zu motivieren?
    3. Ist die Story eig schon vollkommen fertiggestellt?

    an einen Texturenersteller: 4. Wenn es draußen regnet oder düster ist, oder du schlechte Laune hast , werden deine Texturen dann auch ein bisschen düsterer, wenn du nicht aufpasst.

    2.Da bleibe ich bei meiner letzten Antwort.
    3.Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass eine Band in RPB II vorkommen wird.



    1)Nein, das ist ein Entwickler-Spaß. Was du ansprichst, sind wahrscheinlich die Studios, die von Publishern aufgekauft worden sind. Da haben die Publisher in allen Bereichen sehr großes Mitspracherecht bzw. Entscheidungsgewalt, auch was die Mitarbeiter angeht denke ich.
    2)Um ehrlich zu sein, sind mir bei Spaziergängen schon öfter Ideen entstanden, wie ich bestimmte Probleme lösen kann. Aber wie immer helfen ansonsten Bücher und das große Internet natürlich. Man schaut sich Bilder an und wenn man Glück hat, springt einem etwas ins Auge, was einem weiter hilft. Was aber auch immer sehr gut ist, ist die Meinung der Kollegen. Die sehen oft Sachen, wenn man für gewisse Dinge schon “blind“ geworden ist.
    3)Grob gesagt ja.
    4)So etwas passiert nicht zwangsläufig, könnte aber evtl. vorkommen. Aber man merkt dann natürlich irgendwann ob die Textur passt oder nicht. Oft passt auch mal etwas düsteres. ^^



    Zitat Zitat von SlowMotion Beitrag anzeigen
    Hi Quy und PBs,

    habt ihr schon mal daran gedacht, dass aufleveln visuell darzustellen?
    Also, dass beim skillen animationen abgespielt werden.
    Beim Krafttraining macht der Held Liegestütz.
    Lernt man den Schwertkampf wird eine animation, bei der man eben dies übt, gezeigt etc.

    Die Anis könnten sich dann, je nachdem wie hoch man ein Attribut geskillt hat, verändern:

    Während man als schwacher Herumtreiber wenig Liegestütz mit Mühe meistert, würde man als trainierter Kämpfer viele, schneller schaffen.
    Der starke Held, braucht vielleicht auch nur noch eine Hand für die Liegestütz.

    Falls das jemandem zu lange dauert, könnte man die Anis ja abbrechen.
    Mir jedenfalls würde so ein Fetaure gefallen.
    Eine schöne Sache, bedeutet aber zusätzliche Animation und kostet somit Geld, was meistens ja eh knapp ist.
    Sagen wir es so, ich glaube nicht daran.



    Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Hi PBs und sonstige Forenuser,
    ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Meine Fragen:
    1) Ich bin ein Fan von schönen düsteren Burgen, Ruinen und Magiertürmen Wird es solche Gebäude wieder in RPB II geben und wird vllt eine Fraktion in solch einer burg hausen?

    2) Wird es unterschiedliche Proportionen bei den NPCs geben? Damit meine ich kleine und große Menschen, dicke, dünne und muskulöse. Magie sollten nicht alzu kräftig sein, sondern eher etwas hager oder aber einen guten Bierbauch haben wenn sie wieder ein eigenes Kloster haben.

    3) Werden die Magier wieder ein eigenes schönes Kloster haben wie in Gothic 2 oder Gothic 3 in Nordmar oder in Risen die Vulkanfestung?

    4) Werden Stäbe wieder magische Eigenschaften haben wie in G2 z.b. einen Manabonus und werden sie wieder in der linken Hand gehalten ähnlich wie in Gothic 3?

    5) Bei mir regnet es grade, naja eigentlich ist es schon fast eine Sintflut... Wird es auch starke Regenfälle geben und haben diese dann auch Einfluss auf Sichtweite von Held+NPC und werden dann NPCs sich unter ein Dach stellen oder ins Haus gehen bzw. Monster sich in ihre Höhle zurückziehen? Achja da fällt mir grad ein, das Gewitter das am Anfang von Risen ist wenn man da am Strand liegt, das habt ihr SEHR SCHÖN GEMACHT!!!! Großes Lob!

    6) Bitte macht wieder so coole Roben für Magier, die sahen einfach sowohl in Gothic als auch in Risen GEIL AUS!!!!

    7) Ich drück euch die Daumen auf ein gutes gelingen und dank Risen bin ich da sehr optimistisch das das gut bei euch laufen wird!

    Einen Gruß an das ganze Entwicklerteam und an alle Risen Fans!


    Tut mir leid Shadow Warrior, aber es gibt ja ein strenges Gebot der Geheimhaltung. Nicht mal das Setting soll verraten werden. Aus diesem Grund kann ich dir auf keine deiner Fragen antworten.

    Aber dein Lob ist angekommen, danke.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Wird eure neue KI mit Höhenunterschieden klar kommen?

    Diese Frage viel mir gerade ein als ich gelesen habe das in Risen ursprünglich eine Stadt in Pyramidenform geplant war, aber verworfen wurde weil die NPC´s mit Interaktionen die über ihren Köpfen lagen, Probleme hatten.
    Dazu kann ich dir noch nichts sagen.

    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    1. Schaut ihr PB's euch eigentlich das Community Refreshment (von Lord Hagen eröffnet) an? Oder nutzt ihr es vielleicht sogar als Kontrolle oder Inspirazionshilfe für die hauseigenen Ideen?
    Hier der Link: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=836005

    2. Falls ja, besteht die Möglichkeit, dass Ideen der Community von dort übernommen resp. im Spiel integriert werden könnten?

    3. Oder interessiert euch dieser Thread nicht, da ihr schon soweit im Entwicklungsprozess fortgeschritten seit, dass alles bereits feststeht und keine neuen Sachen mehr eingebaut werden können oder machbar sind?

    Gibt bei 2. und 3. wahrscheinlich so oder so ein "kein Kommentar" aber hoffe dass jemand von euch da doch, wenn auch nur ganz allgemein, darauf antworten kann/darf!

    1.Ich kann nur von mir reden: Ich habe den Thread am Anfang verfolgt bzw. Aktion #1. Aber es war nur persönliches Interesse, da ich ja nichts mehr mit Monster und so zu tun habe. Bisher fehlte mir die Zeit weiter darin zu lesen, aber ich werde es sicherlich irgendwann nachholen.
    2.Vieles steht bei uns ja schon fest. Aber wenn eine Idee sehr gut ist und noch ins Spiel passen könnte, warum dann nicht? So offen waren wir eigentlich schon immer.
    3.Siehe 2.


    Zitat Zitat von Michaelmann Beitrag anzeigen
    Wie sieht es in RPB2 bzgl. Userfreundlichkeit (Interface, Anzeigen, etc...) aus?
    Wenn noch nichts feststeht (wovon ich ausgehe)- in welche Richtung plant ihr zu gehen?
    und so OT: Wer denkt ihr wird Weltmeister?
    Da hat Milad bisher das Grundgerüst in der Programmierung schon recht weit gebracht (oder sogar schon beendet). Das ist auch ein Thema worüber ich gerne immer wieder mit ihm diskutiere.
    OT:
    Also wenn wir Spanien heute schlagen, dann werden wir auch Weltmeister. Aber Oktopus Paul hat ja, bei dieser WM, zum ersten Mal gegen uns orakelt. http://www.stern.de/sport/fussball-w...e-1580372.html
    Aber gut, dann nehmen wir halt Pavel: http://www.nerdcore.de/wp/2010/07/06...ry-over-spain/



    Zitat Zitat von Paradiseprofessor Beitrag anzeigen
    Hi, bin neu hier - deshalb kommt vorab erstmal ein Lob zu Risen
    Schönes Spiel mit guter Stimmigkeit. Erinnert mich fast an G1.

    Um zu meiner Frage zu kommen muss ich leider etwas ausholen. Ich hoffe es sei mir verziehen.

    Was mir in G3 und Risen ein wenig gefehlt hat, war die Mischung aus Angst und Geborgenheit, wie ihr sie in G1 und G2 wirklich soooo toll hinbekommen habt.

    Als Beispiel: In G1 traute ich mich Nachts nicht einen Schritt aus dem Alten Lager, da ich außer dem Weg zum Pass und dem Alten Lager, noch nichts von der Welt kannte. Überall konnte irgendetwas lauern, was man noch nicht kannte. In Risen sieht man alle Monster direkt mal am Tag, was irgendwie die Spannung nimmt. Über die geile Stimmung an den Lagerfeuern im äußeren Ring des alten Lagers brauch man gar nicht sprechen.

    In G2 war es z.B der Ork im Waldstück vor der Stadt. Als kleiner Schwächling hatte ich wirklich "Angst" bei jedem Schritt, den ich in den Wald machte. Der Plötzliche Laut eines Orks, der auf mich zurennt, den ich aber durch die Äste noch nicht sehen konnte, machte die Stimmung perfekt.
    Dagegen hatten wir dann eben die Stadt mit den vielen Wachen und Paladinen, in der ich mich wirklich gut fühlte.

    Das habt ihr in Risen mit den Ogerschreien schon wirklich gut hinbekommen

    Meine Frage nun dazu:

    Beschäftigt ihr euch denn generell mit diversen Arten um diese Stimmung zu erzeugen? Also ist das ein Thema, welches auf der Feinschliffliste steht oder ist es, um es mal böse auszudrücken, Zufall?

    Wäre doch mal eine Idee, die Monster Nachts an andere Stellen laufen zu lassen, sodass man beim rausgehen aus der sicheren Stadt nicht direkt weiß - "Noch 40 Meter geradeaus, hinter einem großen Stein warten 3 Wölfe"

    So bleibt die Überraschung erhalten und der kleine aber feine "Schockmoment" lässt die Atmosphäre extrem in die Höhe schnellen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich in Gothic 1 manchmal nur geradeaus gerannt bin, als ich Nachts irgendwelche Geräusche gehört habe. Oft bin ich auch einfach nur aus der Stadt, als die beiden Templer ihre Runde zur Mine gemacht haben. Einfach genial!

    In G3 und Risen habe ich die Nacht einfach überschlafen....gab ja keinen Grund Nachts draußen rumzulaufen

    EDIT: In Risen wären z.B Patroullien sehr schön gewesen, vor denen man sich verstecken muss. Der Quest auf dem Hof, dass man sich vor dem Weißen Krieger verstecken muss war schon ein richtiger Ansatz aber eben manchen NPCs einen Laufweg zu geben, die dann den Spieler wirklich festnehmen wenn sie ihn sehen. Im Spiel waren es eben nur die Torwachen und die 3 Wachen vor den Tempeln.


    Hoffe die Frage raubt nicht zuviel Zeit.
    Grüße Prof
    Darüber habe ich mich gestern noch mit Andre unterhalten. Ich finde die von dir beschriebene “Angst“ sehr stimmig in einem Spiel. Also wenn man noch ein unerfahrener Held ist, sollte man auch Angst vor großen Gegnern haben. Am besten reicht, wie du auch erwähnt hast, wirklich schon ein Schrei oder ein Gebrüll und man will nur noch weglaufen.

    Wie es in RPB II sein wird, kann man aber wie immer noch nicht sagen.


    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch schonmal darüber nachgedacht (aktuell oder in früheren Spielen) die Steuerung in eine ähnliche Richtung zu verändern wie es wohl in "The Witcher 2" angedacht ist (mehr in Richtung Hack 'n Slashs auf Konsolen)?
    Das bisherige ist ja nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt da ein wenig die "Würze" in den Kämpfen, auch wenn die anderen nicht wiklich komplexer sind, machen mir die Kampfeinlagen in derartigen Spielen deutlich mehr spaß als in einem "normalen" PC Action-RPG.

    Falls nicht, würdet ihr in Erwägung ziehen, "kontextsensitive" Aktionen einzuführen? Ist ja eigentlich schon gewissermaßen eingebaut (MT antippen = schnelle Schwünge, MT halten = starke/Aufgeladene Angriffe), aber ein paar zusätzliche "Kombinationen" wären meiner Meinung auch schon ausreichend (beispielsweise MT 2x antippen, warten nochmal antippen = andere Kombo als einfach nur 3x antippen).

    Kann man im eurem nächsten Titel bewegliche Teile an Kleidungen (Mäntel/Umhänge/Ärmel etc), Rüstungen, Bannern/Flaggen, Wäscheleinen etc. erwarten (mit oder ohne Physik ist mir eigentlich Schnuppe )?

    Wird man wieder "unendlich" viel im Inventar mit sich tragen können? Zuletzt wurde ja etwas von Spinden erzählt und wozu sollte man einen brauchen, wenn man sowieso alles mit sich rumschleppen kann? ^^
    1+2)Ich muss zugeben, dass ich mir so etwas nicht wünsche.
    Ich habe allgemein mit einer Steuerung wie in Gothic 2 oder Risen sehr viel mehr Spaß. Ich will lieber manuell und bewusst meine Angriffe ausführen.

    3)Könnte sein.
    4)Ich gehe davon aus, dass es wieder unendlich groß sein wird. Aber um sein Inventar überschaubarer zu halten, finde ich es immer gut, wenn man seine Items noch irgendwo lagern könnte.


    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Habt ihr nicht darüber nachgedacht? (*hoff*) Ich fand nähmlich das bisherige Kampfsystem spitze. Man weiss was man tut, man steuert den Charakter selbst und er tut, was man will. Werdet ihr das so bei behalten?
    Habt ihr The Force Unleashed gespielt? Dort gibt es eine Kombo, die genau die gleichen Bewegungen wie bei Risen sind...
    Ja einige von uns, ich auch, haben es gespielt. Aber ich muss sagen, dass ich nicht darauf geachtet habe. ^^


    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob du schon Dragon Age gespielt hast oder nicht. Falls nein, nimm dir bitte 3 Minuten und schau dir das Video an und sag mir, ob ihr bei eurem neuen Spiel auch solche emotionalen Momente haben werdet. Das hat Risen nämlich total gefehlt. Mit Patty hättet ihr jedoch schon einen Charakter gehabt, der im Zusammenspielt mit den Hero ähnliche Szenen möglich gemacht hätte. Hoffe wirklich, ihr könnt mit eurem neuen Titel wieder zurückkommen auf die Bühne der großen Rollenspiele. Und es ist keine Schande, von den jetzt etablierten das Positive zu übernehmen. Sorry, aber nur raue Sprache und so ist den meisten Spielern heutzutage einfach zu wenig...
    Ich habe Dragon Age sicherlich bis zur Hälfte gespielt und dann eine Pause eingelegt, weil es sehr viel Zeit gekostet hat. Deswegen klicke ich auch nicht auf deinen Link, damit für mich nichts gespoilert wird.
    Aber ich glaube ich weiß was du mir sagen willst. Ich finde “emotionalen Momente“ auch großartig. So etwas ist bei uns aber noch lange nicht implementiert, ob es so etwas bei uns geben wird, kann ich dir daher noch nicht sagen.


    Zitat Zitat von Ferkelwerfer Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich hab gestern mal wieder Risen gespielt und mir ist aufgefallen, dass bei den Rüstungen keine Felle verwendet wurden, was bei der Jägerrüstung zb passen würde vom Sinn her.
    Da ich vor kurzem auch mal wieder Gothic 1 gespielt habe ist mir aufgefallen wie gut mir die Fellrüstungen der Banditen gefallen haben.

    Daher wollte ich mal fragen, ob ihr Felle wieder in Rüstungnen verwenden wollt . Ausserdem wollte ich wissen ob ihr die bei Risen nicht verwendet habt weil es nicht zur Umgebung gepasst hat (warme Insel) oder ob es technisch aufwändige ist Fell bei ner Rüstung schön aussehen zu lassen.

    so und viel Spass noch beim entwickeln von RPB2 ich bin schon gespannt auf die erste offizielle Meldung dazu

    Die Jägerrüstung hatte doch Fell!


    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    Schönen Guten Morgen Piranhas!

    Auch mal zwei, drei vielleicht eher technische Fragen von mir. Aber zuallerst: Ich finde es gut, dass ihr so wie bei Risen beim RPB2 aktuell noch keine Infos postet. Auch wenn wir hier im Forum noch so sehr danach lechzen, solltet ihr erst dann Screenshots o.Ä. posten, wenn ihr euch sicher seid, dass die dargebotene Grafik/Qualität/Technik/Szenerie/Stil/Story etc. etc. auch wirklich im späteren Spiel so umgesetzt werden kann. Alles andere würde nur falsche Erwartungshaltungen schüren, die schlicht und ergreifend nicht förderlich für das Gesamtwerk wären. Auf Grafik-Demos kann ich verzichten.

    Und nun zu den Fragen:


    2. Eine Frage an den Grafiker: Quy hat ja schon verraten, dass sie dieses mal wieder etwas freier gestalten dürfen. Wäre es vielleicht möglich uns den maximalen Polycount für Figuren oder andere Sachen zu verraten? Der grafisch etwas bewanderte User könnte mit dieser Angabe ja dann doch schon ein bisschen was anfangen.

    3. Wie wichtig ist den Grafikern der Stil? Meiner Meinung nach ist der Grafikstil eines Spiels wichtiger als die pure Grafikpower bzw pures protzen mit Grafiktechniken. Schönes Beispiel ist für mich dabei immer wieder Blizzard. Deren Spiele (Sei es WoW oder auch Warcraft3) überzeugten nicht etwa dadurch, dass man die Technik neu erfunden hat, sondern eher, dass man das maximale aus ihr herausholt und auch, dass stets ein einheitlicher (und guter) Stil gewährleistet wird. Wer gibt denn beim aktuellen Projekt den Stil vor? Ist das Jann der neue Concept-Artist oder mehr eine Gemeinschaftsarbeit aller PB-Künstler?

    Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und evtl. antworten!
    Du hast Recht, oft kann man frühen Screenshots echt nicht trauen. Wenn wir dann Screenshots raus geben, soll das dann aber auch wirklich Spielegrafik sein.

    2.Nein noch kann ich dir keine Zahl nennen. Und genau aus dem von dir oben angesprochenen Punkt. Wir verwenden aktuell eine teilweise gut höhere Polygonanzahl als in Risen. Aber noch können wir nicht einschätzen, ob es wirklich dabei bleiben darf. Evtl. muss dann doch noch gespart werden. Die Frage musst du mir noch mal stellen, wenn wir die ersten Infos raus gegeben haben. Dann kann ich dir ein paar Beispiele nennen.
    3.Der Stil ist immens wichtig. Es ist ja der Leitfaden der Grafik! Wir sind aber ein kleines Team, deswegen könnte man behaupten, dass es insgesamt eine Gemeinschaftsarbeit ist. Involviert sind da alle Grafiker, aber auch z.B. der Mike.

    Zu dem Thema Multicore muss jemand anderes etwas sagen.




    Bis nächste Woche dann


    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  2. #382

    Piranha-Bytes
    Avatar von Eure Dudeheit
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von crazyPhysiker Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist es in modernen Spielen ganz normal, alle Finger eines thirdperson-Modells mit eigenen Bones zu versehen.
    Ausserdem sind das bei PB ausgebildete Rigger und Animatoren, die können damit umgehen.
    Das will ich hoffen
    Wobei das Wort Ausbildung da nicht ganz passt
    animator
    Eure Dudeheit ist offline

  3. #383

    Piranha-Bytes
    Avatar von Eure Dudeheit
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    105
    3) Bei sovielen verschiedenen Monstern, in wieweit sind da die Skelette und Animationen wiederverwendbar?
    (Aschebiestskelett != Geierskelett != Ghul usw.)

    Gar nichts, jedes Monster braucht ein eigenes Rig und eigene Animationen.

    Und wegen Performance, es gibt neben LOD für Objekte auch LOD für Joints, also z.B. Nach 50 Metern berechne keine Finger-Joints mehr weil man sieht sie nicht mehr.
    animator
    Eure Dudeheit ist offline

  4. #384

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wird RPB II deffinitiv auch für Konsole erscheinen, oder kehrt ihr wieder zu PC-Only zurück?
    Kein Kommentar, sorry.
    Da es aber auf jeden Fall für PC erscheinen wird, kann es Dir persönlich vermutlich egal sein.
    Michael Rüve ist offline

  5. #385

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wird RPB II deffinitiv auch für Konsole erscheinen, oder kehrt ihr wieder zu PC-Only zurück?
    Kein Kommentar, sorry.
    Da es aber auf jeden Fall für PC erscheinen wird, kann es Dir persönlich vermutlich egal sein.
    Michael Rüve ist offline

  6. #386
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Die Hitze macht uns, vor allem in unserem kleinen Büro oben, zu schaffen. Aber ich will mich nicht beschweren, ich bin froh über jede Minute Sonnenschein.

    Zitat Zitat von Gosden Beitrag anzeigen
    Habt ihr schonmal über Ingame Uhren nachgedacht? An Türmen, in Häusern, als Taschenuhren erhältlich beim Händler? Das fänd ich echt toll.
    Ich bleibe dann mal bei Risen: Also was theoretisch gehen würde, sind Sonnenuhren. Die würden dann aber nur an großen Gebäuden oder Türmen zu sehen sein. Das wäre zwar ein wenig Anpassungsarbeit je Ausrichtung, abe an sich kein Problem. Also nachgedacht wurde darüber auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Schön das ihr wieder mit Herz und Hirn beim Spieldesign seid erfüllt mein Herz mit purem Glücksgefühl, es ist schön zu lesen das euch die G2/Risenkampfsteuerung besser gefällt und die Kontrolle nicht abgeben wollt.

    Ich hab es mir damals in G3 gewünscht und muss hier auch nochmal nachfragen da es in Risen schon fast drin war...

    Was haltet ihr von dem schönen Nice-to-Have "Anrempeln"?

    Ist man niedriger(Level 5 vs Level10) als sein Gegenüber kann man angerempelt werden, ist man stärker oder gleichstark kann man beim Rennen durch die Masse selber rempeln (Schulteranstoßen)...denn einfach gegen die Leute rennen die wie" fest gemauert in der Erden" stehen, wirkte doch etwas heftig

    Ursprünglich wollte ich das in der G3-Mod einbauen lassen, also ab einer gewissen Rüstungstufe löst die Rüstung bie Berührung die Trefferanimation aus ohne den Pasanten in Angriffsstellung zu bringen...hat leider nicht geklappt...wäre sowas sehr kompliziert in eurem neuen Spiel?

    Schön, dass du es selber schon als Nice-to-have kennzeichnest, denn das ist es. Aber man muss schon sagen, dass es wirklich nur Sinn macht, wenn die Stadt sehr bevölkert ist. Assassins Creed besitzt ja ein Anrempel-Feature, dort macht es auch Sinn. Unsere Städte sind ja allgemein nicht ganz so dicht besiedelt.



    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Mh, kann ich vielleicht im Anschluss gleich fragen: Gab es (vor allem bezogen auf Risen, da du ja vorher nicht dabei warst), irgendeine Situation, wo ihr im WoR einen Vorschlag/eine Idee von einem User gesehen habt, und euch dann gedacht habt: "Verdammt, geile Idee, das müssen wir unbedingt machen!", und dies dann auch getan habt? Wenn ja, kannst du evtl. ein konkretes Beispiel nennen?
    Ich kann mich an kein konkretes Beispiel erinnern, hab damals aber zu der Anfangszeit von Risen, die Community auch noch nicht so verfolgt. Aber ich kann mich daran erinnern, dass Ralf so etwas öfter erwähnte.

    Ich selber habe eher Ideen weiter gegeben, was nicht gut ankommt und geändert werden sollte.



    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wie wäre es eigentlich mal mit freiem Teleportieren?

    Bisher war es immer so, dass die Teleport-Locations fest waren und dann bekam man nach und nach Runen, die einen dorthin brachten.

    Man könnte doch auch dem Spieler erlauben, an jeden Ort zu teleportieren, an dem er bereits einmal gewesen ist. Beispielsweise könnte er einen "Markierungszauber" sprechen und später dann zu allen markierten Orten zurück teleportieren. Ggf. schränkt man die Zahl der Orte, die gleichzeitig markiert werden können, ein. Beispielsweise zuerst nur einer oder zwei, später dann vielleicht 5 und zuletzt 10 oder 15. Eventuell an einen Skill oder ein Attribut gekoppelt.


    EDIT: Es heißt ja sonst immer: "Waah! Lehrer! Total unzugänglich, da muss der Spieler ja mal laufen! Oh gottogott!". Mit ausreichenden Markierungsmöglichkeiten könnte das hier das Problem auch immersionstauglich lösen. Setzt man halt Markierungen bei den Lehrern, die man braucht.
    An sich eine gute Idee. Wobei die Markierungszauber allerdings begrenzt werden sollten (ach hast du ja auch geschrieben). Wobei ganz frei dürfte er sich nicht teleportieren, es gibt im Spiel ja immer Bereiche, die bewusst für Spieler “abgesperrt“ sind (weil der Bereich spieluntauglich ist oder man nicht will dass der Spieler dahin kommt, wie z.B. auf dem Vulkan oder in Gebieten, wo es keine Laufwege gibt und der Spieler stecken bleiben kann etc.), auch dürfte man sich nur oberirdisch teleportieren. Aber ich glaube das mit den “abgesperrten Gebieten“, ist das größte Problem an dieser Idee – um das zu verhindern, müsste man Teleportbereiche festlegen, womit wir fast schon wieder beim Standardteleportieren wären. Was also nur gehen würde, wären weitere (aber festgelegte) Teleportstandort-Unterteilungen innerhalb der Hafenstadt z.B..

    So wie ich dich kenne, hast du aber schon Lösungsvorschläge, wie man diese Probleme umgehen könnte?

    Ich bin übrigens einer der Verfechter, die den Spieler lieber mehr laufen lassen wollen, statt sie sich überall hin teleportieren zu lassen.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Keine schlechte Idee.

    An dieser Idee würde ich gerne Anknüpfen....
    Was haltet ihr davon den einzelnen Klassen mehr individualisierte Rechte und Pflichten einzuräumen?

    Zum Beispiel kann nur der Hohe Magier sich an jeden beliebigen Ort teleportieren an dem er schon war in dem er nur auf die Karte klickt.
    Dafür darf er keine schweren Waffen nutzen.

    Ein Kämpfer hat durch seinen hohen Verschleiß an Waffen leichtere Zugänge zu Spezialwaffen und Rüstungen. Dafür hat er keinen Zutritt zu heiligen Orten

    Ein Schütze kann auch aus Ästen und Federn Pfeile machen ohne sie bezahlen zu müssen.

    Oder anders Gefragt:

    -Wie steht ihr zu Boni und Mali bei den einzelnen Klassen/Fraktionen/Gilden?
    -Findet Ihr ein Spieler brauch auch seine Mali? Also das Ihm nicht nur Zucker in den hinter geblasen wird sondern auch mal was Opfern muss.

    Gute Frage und meine subjektive Antwort dazu:

    Ein Malus trennt Klassen besser von einander und könnte somit den Wiederspielbarkeitswert erhöhen. Ich persönlich, bin aber lieber “nur“ dadurch beschränkt, dass ich nicht genug Lernpunkte bekommen um alles zu lernen. Ich will also lieber frei sein, in welche Richtung (entweder Spezialist, oder mittelmäßiger Allrounder) ich mich entwickle, frei von Mali.
    Ich bin aber wohl auch nicht so der Hardcore-Rollenspieler, denn am liebsten würde ich mit Plattenpanzer auch (kleinere) Zauber sprechen können (achja, kann man ja als Paladin). ^^


    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    auch mal ein paar Fragen von mir

    Quy, du meinstest ihr hättet beim neuen Projekt weniger Einschränkungen was z.B. die Polyanzahl angeht

    nun war es ja aber schon so, dass Risen auf den Konsolen hart an der Grenze lief

    ist das dann nicht eher negativ für eine eventuelle Konsolenversion von RPB II?

    oder sind die neuen Freiheiten durch Optimierungen entstanden?

    habt ihr bei der Erstellungen bereits in Hiblick auf eine Konvertierung die technische Limitierung der Konsolen im Hinterkopf?
    Diesmal hast sogar der gute Jodob ein paar Fragen.

    Tut mir Leid, wie du auch einen Beitrag über mir sehen kannst: allgemein gibt es weiterhin keine Aussage, was eine Konsolenversion betrifft.

    Aber was ich generell zu Risen noch sagen kann, es sind mehr die Texturen, als Polygone die einen einschränken.

    Aber zur anderen Frage, ja wir sind durch Umstellungen/Optimierungen freier geworden sind, was die Polygonanzahl angeht.



    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen:

    1) Die WElt von RPB2 soll ja größer als in Risen sein, könnte es sein, dass sie ungefähr genauso groß ist wie die von G3?

    2) Solltet ihr die Gilden rausnhemen und stattdessen mehr auf sich fortbewegende Freunde/Lehrer setzen, wäre ja eigentlich ein MP drin oder? Sorry, falls ich da zuviel reininterpretiert habe, aber ich habe eine Aussage so verstanden, hoffe ihr seid mir nicht böse über die 2.Frage.

    1)Kein Kommentar.
    2)Wir sind es gewohnt, dass man zu viel rein interpretiert. Ob deine Aussage stimmt oder nicht, werde ich natürlich nicht kommentieren. Allgemein zum MP: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen MP-Part machen werden, die Zeit soll lieber ins Haupt-Spiel fließen.


    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nochmal eine Frage an euch PBs:

    Es geht diesmal um das Inventar. In den ersten beiden Gothic-Teilen hatte man ja für jeden Gegenstand im Inventar ein Fenster in der Mitte, in dem der Gegenstand als detailgetreues Bild mit allen seinen Werten abgebildet war.
    Ab G3 und auch in Risen gibt es diese "Realansicht" im Inventar nicht mehr. Ich habe erst nie verstanden warum, da man sich mit dieser Realansicht sofort ein Bild von einer Waffe usw. machen kann und da manche Inventar-Icons überhaupt nicht wie der echte Gegenstand aussehen. Als ich dann aber das Tutorial von Euch über die Inventar-Icons gelesen habe, stand da drin, dass die Icons eindeutig und markant sein müssen. Außerdem müssen sie klein sein, damit sie auch möglichst platzsparend ins Inventar passen.
    Meine Frage wäre jetzt: Könnte man in RPB II nicht diese beiden Ansichten (Icon und Realansicht) kombinieren? Im Inventar wären nur die Icons zu sehen, doch sobald man mit der Maus über einen Gegenstand fährt, erscheint im Fenster in der Mitte die detailgetreue Realansicht mit allen Werten.

    Grüße,
    Komplize des Lee

    Können tut man das sicherlich schon. Aber das ist eine Gamedesign-Entscheidung. Und so wie ich es bisher mitbekommen habe, wird man wohl bei alleinig den Icons bleiben. Ich glaube, so geht man auch einigen Problemstellungen aus dem Weg. Aber auch was das Inventar betrifft, kann man einige Änderungen erwarten.


    Zitat Zitat von Pencilman Beitrag anzeigen
    Huhu, da ich in meiner Freizeit auf den Blender-trip gekommen bin, stell ich hier auch mal ein paar kurze Fragen rund ums riggen und animieren in Risen (und nicht in RPB2 )

    1) Wieviel Polygone hatte der Hauptcharakter in Risen eigentlich?

    4)Macht ihr eigentlich das UV-Mapping noch manuell, oder lasst ihr ZBrush oder ähnliche Programme automatisch Seams und Islands finden?

    Vielen Dank für Antworten auf meine für die meisten anderen Nutzer hier wohl uninteressante Fragen :-)
    1) Je nach Rüstung, die er an hat. Aber man könnte ungefähr 10000 Triangles max (inklusive Kopf und Ausnahmen bestätigen die Regel) sagen.

    4) Definitiv manuell! Ich hab so einiges mal ausprobiert, aber ich hab nie das gleiche Ergebnis erhalten, als wenn ich es manuell machen würde. Aber nicht nur ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Schritt irgendwann mal wegfallen würde.


    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein langfristiges Ziel für PB, wo ihr gerne stehen wollt? Also z. B. international zu den wichtigsten Entwicklern gehören oder irgendwann mal parallel an zwei Games arbeiten können etc?
    Hört sich doch alles gut an!
    Aber hauptsächlich denken wir nur an das nächste Projekt. Wie heißt es so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“.



    Bis zur nächsten Woche dann

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  7. #387
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Ah ok, ich habe dich falsch verstanden, ich dachte du wolltest auf der Karte deine Standpunkte markieren.

    Man könnte auch evtl. eine Schwarz-Weiß-Map erstellen, und überall wo du schon lang gelaufen bist, werden die Stellen weiß eingefärbt (also ähnlich wie bei Echtzeitstrategietiteln). Das sind deine schon abgelaufenen Wege (da gibt es natürlich das Problem mit den mehreren Ebenen). Sich echt jede Koordinate zu merken (wenn man 3 Achsen einbezieht, könnte man sogar mehrere Ebenen abdecken), stelle ich mir echt zu aufwendig vor.

    Aber das mit dem Markieren, wo man gerade ist, ist wirklich die "einfachste" Methode, dann darf man aber nicht mehr den Cheatmodus verwenden, ansonsten hebst du alles aus den Angeln.

    ich hab weitere Probleme, die du lösen darfst, wenn du magst.

    Was ist, wenn an der Stelle, an der du dich hinteleportieren willst, schon jemand steht. Oder nach einem Ereignis, wurde die Welt oder die Objektierung geändert. Dann will man nicht mehr, dass sich der Spieler dahin teleportieren kann.

    Aber an sich klingt, dein Vorschlag auf dem ersten Blick doch echt umsetzbar.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  8. #388
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Hab gemerkt, dass ich einige Fragen übersehen habe:


    Zusatz:


    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Frage an dich persönlich Quy:
    Würdest du es begrüßen bei euren nächsten Spielen mal einen Settings-Wechsel vorzunehmen, ins Sci-Fi-Genre zum Beispiel?

    Dass man da auch tolle RPG's machen kann beweisen ja KotoR oder Mass Effect.........

    Also sagen wir es so, am liebsten würde ich mal für jedes Setting ein Spiel machen. Alleine wegen der Erfahrung.


    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Frage,die ihr nicht persönlich nehmen sollt und soll auch keine Kritik darstellen.
    Ich habe mir nämlich mal die Fragen und die Antworten durchgelesen und habe daraus schließen können,dass ihr eigentlich schon einige wichtige Teile (z.B. Story) des Spiels fertiggestellt habt.Warum lasst ihr die arme Community dann immer noch im Unklaren darüber,wie das neue Spiel heißt und ob es ein Nachfolger von Risen wird?
    Zitat Zitat von Paradiseprofessor Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob ihr mir meine Frage überhaupt beantworten könnt, oder ob ich da die DeepSilver Leute mit zutexten muss

    Was bringt eine Geheimniskrämerei, wie eure eigentlich?
    Hat es einen wirtschaftlichen Nutzen? Wollt ihr die Community durch Spekulationen am Leben erhalten oder hat es einfach keinen Grund? Aber wenn es keinen Grund hat, dann könnte man doch von vorneherein sagen, was es wird.
    Ich denke nicht dass die Spannung bei der breiten Masse so groß sein wird, weil viele einfach auch nicht wissen, ob überhaupt irgendwas gemacht wird. Das sieht man ja auch an vielen Threads mit den Fragen ob Risen 2 denn bald rauskommt und nur die Forengemeinde weiß, was RPB2 überhaupt bedeutet.

    Der Basic-Risen-Spieler interessiert sich vielleicht gar nicht für den Entwickler, das Forum, etc. er wird sich Risen 2 schon kaufen, wenns kommt und es ihm gefallen hat.

    Also nochmal kurz: Gibt es einen oder mehrere plausible Gründe für eine geheime Entwicklung?

    An euch beide:

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Es ist nicht immer entscheidend, was wir lieber machen wollen oder nicht.
    Gründe für eine geheime Entwicklung hat doberlec im „Ich wills nicht wissen“-Thread genannt.


    Zitat Zitat von Vortex84 Beitrag anzeigen
    Ist wegen dem BETA-Test eigentlich schon was bekannt? Mir is nämlich grad der Code in die Hände geflogen und da hab ich gemerkt, dass ich mich noch garnicht angemeldet hab obwohl das auch ein Grund war warum ich mir letztes Jahr die CE gekauft hab!
    Ich weiß wofür er gedacht war/ist, ist aber eine Aktion von DS (die haben ja alles in die CE gepackt), die wissen da mehr. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass du zur Zeit weitere Infos von DS erfahren wirst.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  9. #389

    Piranha-Bytes
    Avatar von Eure Dudeheit
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Gosden Beitrag anzeigen
    Wenn ich verstehe worauf du hinaus willst: Wieso ist es nichtmehr möglich dass sich in den heutigen Grafikstandarts Monster Skellete teilen?
    Es wird immer aufwendiger was das angeht, was ich sehr begrüße. Aber man kann natürlich auch wie bei Spore versuchen, die Dinge prozedural zu halten.
    Jede Kreatur kann laufen, tanzen, you name it. Was man aber auch wissen muss wie viele Programmierer Jahre daran arbeiten mussten, damit dies funktioniert.

    Was mich persönlich daran immer auffällt/stört, wie gleich alle Animationen aussehen, egal wie riesig und klein die Kreatur ist. Die Masse trägt entscheident dazu bei wie schnell oder langsam eine Kreatur sich bewegt/bewegen kann/sollte.

    Eine Kombination auch prozeduralen Animationen und normalen Animationen sieht man bei vielen Spielen heutzutage.
    animator
    Eure Dudeheit ist offline

  10. #390
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Na das ist doch mal eine neue interessante Methode um die Vorteile eines 3D-Fernseher zu nutzen! Die Theorie klingt toll:
    http://www.eurogamer.de/articles/son...s-an-3d-tvs-an

    Zitat Zitat von smart redneck Beitrag anzeigen
    Hallo Quy und der "Rest der Bande"

    Vorab: Daumen hoch für euere Communityarbeit und euren Einsatz, uns Fans zu "beglücken". *hehe*

    Ich habe mal eine Frage:
    Seid ihr noch in einem Stadium der Entwicklung, in der noch Bedarf bzw. Interesse für solch eine (noch nicht fertige) Liste mit gesammelten positven Punkten aus Risen(1) und Vorschlägen für RPB2 besteht.
    Einfach um Vorschläge der Community zu finden, diese nach eurem GutDünken zu bewerten und dann vielleicht einige Vorschläge noch mit in der Entwicklung von RPBII/Risen 2 zu berücksichtigen. (Oder falls es schon zu spät ist für das Folgeprojekt.)

    Oder ist so eine Liste gänzlich überflüssig?

    Vielen Dank und beste Grüße
    smart redneck
    Hi smart redneck,

    danke für dein Lob.

    Sagen wir es so, der größte Teil/Entscheidungen steht eigentlich (oder zumindest auf dem Papier).
    Aber es gibt ja mehrere Piranhas, die hier im Forum unterwegs sind, und jeder achtet natürlich auch speziell auf Themen, die einen betrifft. Es könnte also sein, dass hier und da noch etwas aus eurer Liste einfließen kann.

    Bei speziellen Vorschlägen leite ich sie auch direkt an die zuständige Person weiter.

    So eine schön aufbereitete Auflistung macht es uns natürlich viel einfacher, den Überblick zu bewahren. Aber deine Zweifel sind nicht ganz unberechtigt und für viele der Punkte ist es wohl einfach schon zu spät.

    Die Punkte können aber von mir auch später noch genutzt werden, wenn ich z.B. Feedback über RPB II gebe.



    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mir hat das Kampfsystem aus Gothic 2 sehr gefallen. Linksklick zum Gegner anvisieren, gedrückt halten (Fokus) und mit der "W"-Taste zuschlagen. Das war wenigstens noch anspruchsvoll und in keinstem Falle zu kompliziert, sondern fordernd. In Risen wurde das Kampfsystem viel zu stark vereinfacht, ich fand es irgendwie langweilig.

    Werdet ihr im nächsten Spiel mal die Tastatur zum Kämpfen wieder mit einbeziehen wie vielleicht in Gothic 1/2?
    Also in Risen wurde fürs Kämpfen die Tastatur mit einbezogen (Ausweichschritte und Seitschläge).
    Außerdem waren viele mit dem Kampfsystem sehr zufrieden, siehe u.a. smart rednecks Thread.

    In RPB 2 wird sicherlich der Angriff weiterhin über die Maustaste folgen.

    Aber ich kann dich verstehen, ich mochte die alte G2-Steuerung auch sehr gerne, man kann es einfach nicht jedem gerecht machen.


    Zitat Zitat von Cloud2405 Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich hab mich nicht durch alle Seiten durchgelesen. Kann sein das diese Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich will trotzdem mal fragen
    Wenn sie zuoft schon gestellt wurde, ignoriert sie einfach

    Frage: Wollt ihr in RPB II oder den nächsten Projekten einen Editor einbauen? Oder falls eure Engine nicht zu schwer zugänglich ist für Technikinteressierte u. Profis, das ihr die Lizenzen verkauft bzw. Privatleuten umsonst anbietet.

    Begründung wäre, das gute Editoren wie bei TES Oblivion bzw. Morrowind, Kunden anlockt. Spiele die gut modbar sind, sind nunmal die beliebtesten, Beispiele sind die zwei Spiele oben, aber auch Fallout 3 aus dem selben Hause, Unreal Tournament, vielleicht auch Crysis wenn man die Videos im Internet sieht. Außerdem, wäre es eine zusätzliche Einnahmequelle. Dafür müsste aber wie gesagt eure Engine,

    - Ausbaufähig sein (Was sie ja nach euren Infos sicherlich sein wird)
    - Relativ auf dem neuesten Stand sein
    - Für geübte leicht zugänglich sein.

    Das beste Beispiel, so sag ichs immer wieder gern, ist die Unreal 3 Engine. Damit hat Epic Games sicherlich gut verdient. Kleine Liste von den Spielen, die damit erstellt wurden

    - Gears of War 1- 3
    - Bioshock 1- 2
    - Soul and Blade (MMORPG)
    - T.E.R.A online (MMORPG)
    - Transformers War on Cybertron
    - Borderlands
    - Army of Two
    - Mirrors Ege
    - Rise of Argonauts
    - Ja sogar Mass Effekt
    - etc.

    Vielleicht eine kleine Anregung.

    Also ein Editor existiert natürlich, damit arbeiten wir ja schließlich. ^^
    Aber um den zu einem Lizenzprodukt zu machen, dafür benötigt es schon eine ganze Menge mehr Arbeit (Dokumentation schreiben, patchen, vertreiben, supporten....) und ist sicherlich nicht geplant. Ich glaube da können wir schnell vergessen noch selber Spiele zu entwickeln, wenn das unser Ziel ist.

    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Gibt es im nächsten Spiel Vocals im Soundtrack oder Überlegungen dahin?
    Glaube nicht daran, aber ich will die Frage erst beantworten, wenn die Stücke fertig sind.

    Zitat Zitat von Cloud2405 Beitrag anzeigen
    Hallo PB,

    das ist jetzt keine Spiel bezogene Frage, aber falls mal einer von euch langeweile hat (was ich bezweifle bei der Arbeit^^), könnte sich dann einer von euch mal diesen Thread angucken. Bin nen riesen Fan von euren Monstern in Risen, sodass ich ein paar Fanarts gemacht hab.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=823498

    Ich mach auch bei Hobbyspieleprojekten mit u. wollte mal die Meinung von Profis hören. Ist aber nicht sooooo wichtig . Würde mich nur Freuen.

    Noch eine schöne Woche,

    Cloud
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zumindest schon mal eines deiner Zeichnungen kommentiert. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich an Arthus Kap of Dun in unserem Forum zu halten. Er betreibt das Piranha-Fanart-Portal und ist ein sehr talentierter Zeichner, der immer gut für einen Tipp ist. Wenn ich mich nicht irre, ist er sogar in unserem Risen-Handbuch mit drin.

    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal dran gedacht, ein Buch zu vergamen? (Zum Beispiel Zwerg und Überzwerg, das wäre sehr witzig .
    Crusader kommt immer mit seinen Wassereffekten an und du immer mit deinen Zwergen. *FG*

    Zu deiner Frage: eigentlich wollen wir unsere eigenen Spiele mit unseren eigenen Ideen verwirklichen.



    Bis demnächst


    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  11. #391

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Paradiseprofessor Beitrag anzeigen
    Kann man das nicht so einbauen, dass man es im Menü umstellen kann?

    und sollte doch auch kein Problem sein oder irre ich mich?
    Nein, das kannste vergessen. Zwei völlig unterschiedliche Kampfsysteme und zwei sehr unterschiedliche HUDs kannst Du nicht einfach kreuzen. Selbst "nur" die Tasten umzumappen dürfte fehlschlagen(unterschiedliche Anzahl, es gibt keine bijektive Abbildung dafür) - und bescheuert zu bedienen wäre es in jedem Fall.
    Michael Rüve ist offline

  12. #392

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Die anderen beiden mögen gehen oder auch nicht (k.A.), aber das hier:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [*]Ein Mausklick die vorher mit 1 oder 2 selektierte Zeile auswählt, egal wo der Cursor steht
    finde ich eine ziemlich scheußliche Idee. Wenn Mauszeiger vorhanden, dann löst Linksklick bitte genau das aus, wo er gerade drauf ist, oder eben nix (maximal verschwindet das letzte Kontextmenü wieder - hier wenig passend). Das ist einfach so üblich. Weichst Du davon ab, heißt es wieder allerorten "clumsy interface" - und dann auch mit Recht.
    Michael Rüve ist offline

  13. #393

    Piranha-Bytes
    Avatar von Eure Dudeheit
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    mal eine Frage aus aktuellem Anlass (zu eurer neusten Stellenausschreibung)

    dort ist zu lesen, dass der Animator "externe" Motion Capture Daten verarbeiten soll

    heißt das, ihr setzt verstärkt auf diese Technik und was bedeutet "extern", fertigt die Animationen ein andres Studio für euch an oder habt ihr eines gemietet?

    weshalb habt ihr euch zu dem Technikwechsel entschieden, nachdem in Risen ja alles von Hand animiert war?
    Ich denke das ich sagen kann, das wir dazu derzeit keine Aussagen dazu treffen. Ich bitte um euer Verständnis
    animator
    Eure Dudeheit ist offline

  14. #394

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Hebt ihr eigentlich ALLE Versionen eurer Engine und Rohdaten etc auf?
    Nein. Und damit auf die restlichen darauf basierenden Fragen ebenfalls: Nein.
    Michael Rüve ist offline

  15. #395
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Und es ist wieder Mittwoch!

    Um euch wieder etwas neugierig zu machen:
    Heute wurde ein Teaser aus unserem Animationsbereich rum geschickt, hei hei das sieht doch mal nach Fortschritt aus!


    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Ach so bekommt man also was man will. Gut dann fang ich ab heute an euch mit meinen brennenden Wurfmessern zu nerven.

    Also brennede Wurfmesser würden das Spiel schön erweitern...blablabla...und auch gut in die Welt passen..blablabla..und sie sind auch besser als irgendwelche langweilige Zwerge oder Wassereffekte...
    Das war ja so klar, dass direkt der Nächste kommt, der etwas will.


    Zitat Zitat von Stormcrow Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja so ne Art Jeane D´Arc / Die Päpstin machen. Also eine Frau, die sich als Mann verkleidet, weil sie sonst am Herd landen würdet.

    Ist das die Art von Risiko, die erwähnt wurde?
    Das wird natürlich noch nicht verraten.
    Aber allgemein gesprochen, ich habe das Wort Risiko in den Mund genommen, aber interpretiert nicht allzu viel hinein. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass einige erwarten, dass wir das Genre neu erfinden werden.


    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Was habt ihr mit Milad gemacht? Bestimmt habt ihr in auf dem Dachboden eingesperrt und Peitscht ihn aus weil er das Falsche Bier gekauft hat...

    Hat er grad so viel um die Ohren?


    Danke

    netto
    Ach das ist privat und das wird er euch sicherlich bald schon selber noch erzählen.

    P.S. Er hat nicht die falsche Sorte Bier gekauft... es war aber alkoholfrei!!


    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Und wann hast du es vermutet?
    Aber ich stell mal eine Frage, die du sicher beantworten kannst:
    Steht schon ein genauer Termin fest, ab dem die ersten Infos kommen?
    (Wenn ja: Kannst du es vielleicht auf einen sehr großzügigen Zeitraum abgrenzen? Z.B. "Noch im 3. Quartal", "Nich in diesem Jahr", ...)

    Ich glaub einer genauer Termin steht nicht fest, eher der Zeitraum.


    Zitat Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
    Nene , leide auch schon unter Entzug


    Also Ende November wär nicht schlecht , vielleicht sogar am 24.11


    Hört sich spannend an und wird wahrscheinlich jetzt schon zu hitzigen Spekulationen führen.

    Habe gedacht es wurde rausgenommen wegen Australien ,und mich gewundert warum man Spiele für den jeweiligen Markt nicht anpasst wie zB. CoD die Flughafen-Scene mit den Terroristen?


    -Kannst du eigentlich was dazu sagen wie ihr die Städte plant ,also viele kleine Dörfer oder eine große Hauptstadt ?
    -Könnt ihr euch überhaupt vorstellen mal eine wirklich große Stadt zu entwerfen für eines eurer Projekte?

    Aber nicht falsch verstehen, mir ist es am wichtigsten das es lebendig wirkt egal ob Dorf oder Metropole.


    So, wünsche dir und dem PB-Team ein erholsames WE und danke für deine regelmässigen Antworten
    Ist Risen in Australien überhaupt erschienen? Hab im Kopf, dass es wegen den Drogenquests und deren „Ab 15“-Rating nicht geklappt hat.
    Was raus genommen wurde und was du wahrscheinlich meinst, ist das Pinkeln, welches wegen Großbritannien entfernt worden ist.

    Nein zu den Planungen der Städte kann ich nichts sagen.

    Ich glaube nicht daran, da sich wohl durch eine sehr große Stadt, die Questdichte abnehmen würde.
    Auch deine erwähnte “Lebendigkeit“ könnte darunter leiden.


    Zitat Zitat von ErbeCaya Beitrag anzeigen
    Hallo Quy, besten Dank für Deine Antworten!
    Nur eine Frage, nimmt man sich eurerseits diesen Thread zu Herzen und lest ihr ihn regelmäßig, um Anregungen für das aktuelle Werk zu bekommen?

    Liebe Grüße.
    Darüber habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hallo Quy!

    Bevor ich meine Frage stelle, erst mal auch von meiner Seite:
    Bitte lasst euch durch eine vermeintlich "negative Stimmung" seitens der Fans nicht eure gute Laune nehmen, sondern deutet das bitte richtig: Viele Fans hier im Forum (ich schließe mich da ein) hängen sehr emotional an der Gothic-Reihe, stehen hinter ihr und verteidigen sie, wie eine Mutter ihr Kind. Jetzt kam das Stiefkind Risen (gleicher Papa, andere Mama) und diesem Neuen steht man naturgemäß erst einmal skeptisch gegenüber und man stellt teilweise sogar unfaire Vergleiche mit dem Erstgeborenen an. Macht euch aber nichts draus, wie Covuss schon ähnlich schrieb, die meisten reagieren hier so sensibel, emotional und manchmal auch über-kritisch, weil ihnen eure Spiele einfach ans Herz gewachsen sind und es einem eben nicht egal ist, was mit euren Spieleserien passiert.

    So, jetzt zur Frage: Wenn es um die Zonen der Welt geht, in welche Richtung geht ihr da tendenziell bei RPB2:
    a) Komplett freie Welt, alles von Anfang an bis zum Ende betretbar
    b) Komplett freie Welt, nicht alles betretbar aufgrund von zu starken Gegnern in bestimmten Zonen
    c) Gebiete werden kapitelweise freigeschaltet und sind danach immer betretbar
    d) Gebiete werden kapitelweise freigeschaltet und sind nach Verlassen nicht mehr betretbar

    Vielen Dank und keep on rising!
    RobinSword
    Keine Sorge RobinSword, wir lassen uns nicht unterkriegen. Aber allgemein ist wohl fürs erste die negative Stimmung auch schon wieder verschwunden.
    Aber einen schönen Vergleich hast du da geschrieben.

    Aber es tut mir Leid, eine Antwort wirst du auf deine Frage noch nicht bekommen.


    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    1. Werden die NPCs normale Namen haben oder abgespacede?
    2. Wird es etwas wie Schwerter geben, also Nahkampfwaffen?
    3. Wird es echte Tiere geben oder werden alle von euch erfunden sein?
    1.Klingen für mich recht normal.
    2.Kein Kommentar.
    3.So wie man es bei uns gewohnt ist. Nicht überall wird das Rad neu erfunden sein.


    Zitat Zitat von Oddworld Beitrag anzeigen
    Ich hoffe der nächste Held wird nicht tatsächlich eine Frau.
    Ich werde das nächste PB Spiel aber so oder so spielen.

    Na dann ist ja gut! Wie wäre es mit einem zweiköpfigen Oger als Spielfigur, ein Kopf weiblich und der andere Kopf ist männlich (beide Köpfe sind selbstverständlich namenlos)? Der männliche Teil flucht die ganze Zeit und der weiblich singt immer zu?

    http://3.bp.blogspot.com/_O9L7mB50S_...320/2HOgre.jpg

    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    1. Werdet ihr wieder den Ehrfahrungsgewinn bei Taschendiebstählen einführen?
    2. Wird es Gildenspezifische Waffen geben ( z.B. brennende Wurfmesser )
    3. Werdet ihr etwas am Lernpunktesystem verändern?
    4. Ist (skillbare) Manaregeneration / Lebensregeneration geplant?
    1,2,4) Kein Kommentar
    3. Möglich.



    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.

    Wird es etwas geben das es in keinem anderen RPG gibt?

    Wird es mehr Adventure-Elemente geben? (Rätsel, Dialoge usw.)

    Wollt ihr auch aus andere Genres Elemente miteinbringen?

    Werden Waffen wie Schwerter, Dolche, Messer und Degen wie stilgerecht an der Hüfte getragen?

    Wenn es Magie geben sollte, wird dieser wieder mehr Beachtung geschenkt? Risen war da etwas zusehr auf Waffenkampf ausgelegt.

    Wenn Magie im Spiel vorhanden wäre, Macht euch doch mal Gedanken darüber ob Magieangriffe doch wieder Zielsuchend sind, zumindest wenn es sich nicht um Geschosse handelt.....Wobei Magie ja mit dem Intelekt gesteuert wird, müsste da nicht jede Beschwörung ein Treffer sein?

    1)Da bin ich vorsichtig, da ich bei weitem nicht alle RPG's gespielt. Das einzige was ich sagen kann: Es wird Dinge geben, die es noch nie in einem PB-Spiel zuvor gegeben hat.
    2)Hier will ich auch nocht nichts zu früh versprechen, was möglicherweise nicht gehalten werden kann.
    3)Das ist schon möglich. In Risen hatten wir ja auch schon gute Erfahrung mit einer funktionierenden “Shooter“-Steuerung für die Magie.
    Aber wie ich herauslese hat dir diese manuelle Steuerung nicht gefallen?

    Zum Rest gibt es keinen Kommentar.


    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Ich fände die Idee mit der Körperwechsel von Patty und dem Helden cool, könntest du dir vorstellen das ihr so was mal macht? Oder insgesamt wie du die Idee findest. Ich find sie toll

    Wenn ihr diesmal mehr auf High Fantasy zurückgreift könnt ihr dann Einhörner einbauen statt Hirsche... eher als Ambient Tiere als Monster... Obwohl so ein Durchgedrehtes Blutrünstiges süßes Einhorn hätte auch was Hab da vor kurzem en Cooles Tattoo gesehn
    Ich persönlich liebe die die Idee zumindest die Hauptfigur (kurz) mal wechseln zu können. Wie jemand schon erwähnt hat, gibt es dies auch oft in Adventure-Spielen, und da freue ich mich immer über einen Figurenwechsel.

    Einen Körperwechsel zwischen zwei Figuren könnte man sicherlich durch einen Fluch erklären. Aber dieser Wechsel dürfte meiner Meinung nach nicht lange dauern. Der Held des Spiels sollte klar definiert bei einer Person bleiben.

    Nein High Fantasy wird es in RPB II auch nicht geben. Aber wenn es Einhörner geben sollte, dann sicherlich nicht als friedliche Wesen.


    Zitat Zitat von DefenderHH Beitrag anzeigen
    moin moin!

    allgemeine frage (nicht speziell zu RPB II):
    ihr habt in euren spielen bekannte monster wie z.B. orcs, oger, trolle usw. wie steht ihr zu menschlich verschiedenen kulturen in einem eurer nächsten spiele? wie beispielsweise wikinger, goten, römer, die alten griechen usw. bei G2 DNDR wurde ja die geschichte einer alten kultur erzählt. in G3 gab es die verchiedensten abschnitte und somit auch ihre bewohner... würdet ihr solche menschlichen kulturen, mit eigener mentalität, aussehen, kleidung, gebäudestil, wieder in euren spielen insgesamt gerne sehen, oder hättet ihr dabei so eure bedenken...?

    @Quy,
    könntest du bitte Van Gorn irgend einen zwerg auf nem verlassenen berg spendieren, damit er endlich zufrieden ist...? (*nicht böse gemeint Van Gorn*)

    ...so, ich wünsche euch allen noch eine schöne woche! noch 2 Std. arbeiten und dann ab nach WACKEN!!!

    Wenn es zur Spielegeschichte passt, gibt es da überhaupt keine Bedenken. Aber ich denke nicht, dass man sie dann auch Römer oder so nennen (bzw. 1:1 umsetzen) würde, man würde sich höchsten an eine Kultur orientieren.


    Zitat Zitat von Salamitoast Beitrag anzeigen
    Hey

    Frage 1: Gerade hab ich Risen gezockt und erst jetzt ist mir aufgefallen das es überhaupt keine Kinder gibt. Gibt es im neuen Projekt auch z.B. Kleinkinder die fange oder verstecken spielen?

    Frage 3: Das was DefenderHH geschrieben hat ist eigentlich granicht so schlecht.Wird es ein Mensch (vielleicht auch ein Zwerg^^)geben der einsam in einer verlassenen Burg lebt,das wär iwi cool.

    Danke
    Nein Kinder wird es weiterhin nicht geben. Die Gründe sind bekannt.

    Ich weiß es nicht, ausgeschlossen ist so etwas aber nicht. Aber wenn es so ist, würde eine einzelne Person keine eigene Burg bekommen. Da lohnt sich der Aufwand nicht.


    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich mal Salamitoasts Frage nach den Kinder anschließen.

    Mal ganz allgemein, wie stehen die Chancen in einem der nächsten RPG Projekte Kinder zu sehen? Ich finde, dass Kinder in RPGs einen ziemlichen Pluspunkt für die Atmosphäre bringen.

    Ich weiß, dass von Seiten der Entwickler immer wieder mit dem Argument "Kinder könnten evt. getötet werden, dann gibts Mecker von der USK und schlimmstenfalls droht Zensur. Und wenn sie unsterblich wären, wäre das schlecht für die Atmosphäre im Spiel und das gäbe Mecker von den Fans." aus Spielen rausgehalten werden. Das Problem hätten wir übrigens nicht, wenn es nicht immer wieder merkwürdige Gestalten gäbe, die aus unerfindlichen Gründen versuchen, alles und jeden in einem Spiel zu töten. ...nur mal so am Rande. Jedenfalls wurde das Problem in Fallout 3 ganz gut gelöst, indem Kinder bei einem Angriff einfach wegrennen und man sie daher nicht treffen, verwunden oder töten kann. Ich meinde damit, es gibt also Lösungen, mit denen sich die "normalen" Spiel sicher abfinden könnten.
    Keine Frage, ich stimme dir zu, ich würde sehr gerne Kinder in einem unserer Spiele sehen.
    Allgemein würde ich aber behaupten, dass die Chancen nicht so gut dafür stehen. Aber PB hat mich selbst oft mit neuen Dinge überrascht, sag also niemals nie.

    Was du vergisst aber auch bedenken musst, dass Kinder einen nicht unerheblichen zusätzlichen Animationsaufwand bedeuten.


    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Hi

    Heute habe ich auch mal eine Frage/Anregung.

    Und zwar hat mir Risen super gefallen. Allerdings, das erste Mal als ich das Charaktermenü öffnete, musste ich doch staunen und anschließend lachen.
    Und zwar bei diesem Anblick:

    Der Körper ist gut gezeichent wohl wahr, allerdings dadurch, dass das Helmsymbol den Kopf verdeckt,
    der Helm an sich allerdings viel kleiner dargestellt wird als der Kopf es sein müsste, sah das doch ziemlich lächerlich aus.
    So ein muskelbepackter Kerl und dann sieht's so aus als ob er nur so ne kleine Birne hätte.
    Ich weiß nicht wie das den anderen Fans oder euch Entwicklern aufgefallen ist, falls überhaupt.
    Ich könnte mir allerdings denken, dass die abgebildete Figur nicht umbedingt den Helden zeigt und man deswegen nicht das Gesicht zeigen wollte.
    Allerdings fände ich es wirklich passender wenn das Helmsymbol das nächste mal neben oder über dem Kopf zu finden oder wenigstens so groß wäre,
    dass man annehmen kann, dass sich da drunter auch der Kopf verbirgt
    Wäre echt klasse.

    MfG,
    Jaco

    Edit:
    Auch wenn viele es umbedingt auch noch bei euch haben wollen:
    Ich kann gar nicht beschreiben wie froh ich bin, wenigstens bei einem Mittelalterrollenspiel KEINE Elfen oder Zwerge zu sehen.
    Und die Orks, die ihr bei den älteren Titeln hattet, waren erfrischend anders und hatten eigentlich nur den Namen gemein mit dem,
    was man sich ansonsten gezwungen sieht unter einem Ork vorzustellen.
    Bleibt bitte dabei. Das Verwenden von Fantasievölkern, die in der Literatur, Filmen, Spielen und was weiß ich sonst noch wo, schon total durchstilisiert sind,
    stören einfach meiner Meinung nach das Spielgefühl und bremsen jede Inovation. Und nichts gegen kleinwüchsige Mitbürger aber wenn ich in einem Spiel
    auf einmal Zwerge rumlaufen sehe, die natürlich immer eine Knollnase, einen dicken Bart, eine Streitaxt, einen Helm und einen fetten Panzer haben
    und meist noch so kindisch animiert sind, dann vergeht mir auch gleich schon die Lust weiterzuspielen.
    Lieber selbst was neues erfinden, bei dem man nicht mitten in der Storyplanung feststellt, dass man nicht in diese und jene Richtugn gehen kann
    nur weil es so überhaupt nicht zu dem Volk passen würde. So findet man sich selbst ziemlich schnell in Richtung Einheitsbrei gedrängt, da man mit diesen Völkern
    einfach nur eine bestimme Art von Geschichten erzählen kann.

    Ich finde da habt ihr euch bisher sehr gut gehalten und hoffe dass das auch in Zukunft so bleibt
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir das nicht selber gesehen haben oder?
    Für alles, was in einem Spiel nicht so ideal ist (sieht schon etwas ulkig aus), gibt es immer auch einen Grund. Ich kann mich noch an die Diskussionen um das von dir erwähnte Helmsymbol erinnern, an den genauen Grund kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
    Ich denke aber nicht, dass es bei RPB II wieder so aussehen wird.

    Ich mag RobinSwords Post dazu. ^^


    Ja, sei beruhigt, noch machen wir keine High Fantasy – Spiele. Ich finde auch, dass es schon genügend andere Spiele mit solchen Figuren gibt.



    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Kann man von den Gegnern oder der Umgebung eures nächsten Titels erwarten, dass sie den Status der Charaktere (hauptsächlich den des Spielers) verändern können?

    Ich denke da an so Sachen wie:

    Erblindung/Sichtbeschwerden - hier könnte der Bildschirm (je nach Art der Erblindung bzw durch welchen Gegner) langsam/schlagartig dunkel werden oder die Sicht durch Filter verschwimmen
    Vergiftung/-seuchung - Degeneration von Lebens-/Mana-/Ausdauerpunkten, kann zum Ableben des Charakters führen
    Schweigen/Blockade/Amnesie - etwas um Magier am wirken von Zaubern zu hindern
    Versteinerung - sollte langsam einsetzen (falls man wieder nur alleine unterwegs ist) und erstmal nur das Bewegungstempo mit der Zeit reduzieren (später auch Schlagfrequenz etc.); könnte auch die Hauttextur langsam ändern, wenn es schlimm wird. Kann zum Ableben des Charakters führen
    Untot - der Charakter erhält keine Erfahrungspunkte mehr (könnte aber dadurch von einigen Kreaturen nicht wahrgenommen werden).

    Jedenfalls etwas in diese Richtung (sollte natürlich auch durch irgendwelche Mittel kuriert werden können).
    Kann sein, dass es etwas in dieser Richtung gibt, muss man abwarten.

    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Ja, da möchte ich auch fragen:
    Ist es euch vielleicht möglich solche Screens ganz weg zu lassen? Ich meine doch das es reicht wenn man das was man anhat im Inventar und an der Figur sieht.

    Soweit ich mich erinnern kann gab es sowas in Gothic nicht, oder zumindest hab ich nie danach gesucht oder suchen müssen. Wäre toll wenn ihr da etwas anderes finden könntet, etwas das besser in die Welt intergriert ist.

    Und wenn wir schon bei Zeichungen sind....was haltet ihr von der Idee:

    Die Karte geht beim Öffnen wieder über den Kompletten Bildschirm, rechts und Links sieht man die Hände der Spielfigur, sobald man sich bewegt, rutscht die Karte nach unten weg...solange die Karte aktiv ist ist alles aus der Egoperspektive zu sehen, die Ansicht ändert sich erst wenn man die Karte wegsteckt, eine Waffe zieht oder angegriffen wird....bei letzerem lässt man die Karte sogar fallen wenn der Angriff zu stark ist

    Ich fände so eine schöne fleckige von Hand bekritzelte Karte mit handschriftlichen Bezeichnungen einfach schöner und die Questkarte kann man dann einfach als eine mit Stecknadeln und Kreisen und Kreuzen gespickte Karte über das Orginal legen, so schlägt man auch 2Fliegen mit einer Klappe.
    Allgemein muss ich sagen, dass ich es nicht mag wenn ein Spiel zwischen der Ego- und der Außen-Perspektive hin und her schaltet wird. Das reißt mich immer raus.





    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  16. #396
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Du hast Recht, Risiko kann man verschieden gewichten.

    Risiko ist für mich (Quy - nicht automatisch gleich PB):

    Entscheidungen, die an sich das Spiel verbessern sollen, aber einem Teil der Community vllt. nicht gefallen könnten. Ich nehme mal ein Beispiel (welches stimmen kann oder auch nicht ): Wir haben nun Ladezonen in jedem Haus, dafür ist jetzt die Grafik besser.
    Oder wir haben nun Elfen als neue Rasse. Oder allgemein Dinge/Features die wir noch nie hatten, und neu in einer unserer Spiele einbauen (man sich also nie sicher sein kann, ob sie gut ankommen oder nicht), ist für mich immer eine Art "Risiko".

    Ja, ein weiblicher Held würde in genau meine Definition passen.


    Als Beispiel für Risen:
    Tauchen und Schwimmen gibt es nicht, dafür Levitation. Auch bei der Zwangsrekrutierung hatte ich anfangs noch meine Zweifel. Und ich denke der Endkampf gehörte wohl dazu.

    Edit:

    Btw. speziell für unsere Fans im Forum, ist jede Implementation von Spielerhilfen schon ein Risiko. ^^
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  17. #397
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Thulnuz Beitrag anzeigen
    Du gibst also indirekt zu das der weibliche Hauptcharakter nur eine Ablenkungstaktik ist ?
    In Wahrheit habe ich zu viel verraten und nun versucht er es zu retten.

    Schon mal daran gedacht, dass ich es vllt. deswegen schon angedeutet habe, damit ihr euch langsam an den Gedanken gewöhnt und ihr alles es eher akzeptiert, wenn es doch so kommen wird?

    Aber es hat doch auch schon Früchte getragen, in dem der schöne Thread enstanden ist.
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline

  18. #398

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Salamitoast Beitrag anzeigen
    1.Versucht ihr das das neue Spiel wieder von der USK mit 12 Jahren bewertet wird?
    Haben wir noch nie versucht. Es wurde einfach immer so - eine 16 hätten wir auch akzeptiert.

    Zitat Zitat von Salamitoast Beitrag anzeigen
    2.Was haltet ihr von Arcandia?
    3.Arbeitet ihr eigentlich mit der gleichen Grafik-Engine wie mit Gothic 3 un Risen?
    Kein Kommentar.

    Zitat Zitat von Salamitoast Beitrag anzeigen
    (4.Gibt es ein Piranhia der Dortmund Fußballfan ist?)
    Ja, gibt es. Genauso wie Schalke und Bochum. Und sie leben trotzdem alle noch
    Michael Rüve ist offline

  19. #399

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
    *klugscheiß an* mangels "Präzessionsbewegung", denn ganz genau genommen ist eine konstante Achsneigung egal :P. *klugscheiß aus*
    Nö. Eine konstante Achsneigung von ca 0 Grad führt dazu, dass keine Jahreszeiten entstehen - weil der Einstrahlwinkel der Sonnenstrahlung an einem Oberflächenpunkt das ganze Jahr über gleich bleibt (und mithin die eingestrahlte Leistung sich praktisch nicht ändert - es sei denn die Umlaufbahn des Körpers selbst wäre sehr exzentrisch - was bei der venus aber nicht gegeben ist). Die Präzessionsbewegung hat damit nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
    Zu meiner Frage: Habt ihr mal versucht mit RPB in Russland Fuß zu fassen
    Es hat sich dort nach meinem Wissen ganz gut verkauft...

    Zitat Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
    und dafür Filme gedreht?
    Wir nicht. Aber was der lokale Publisher alles gemacht hat, das wissen wir nicht. Es waren zwei Leute von uns dort (in Moskau) zu Gast - irgendwo hier auf WoR gibts auch eine Fotostrecke dazu.
    Michael Rüve ist offline

  20. #400

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Netto Beitrag anzeigen
    Mal ne frage an Milad:

    In deinem Steckbrief steht das RPB II dein erstes großes projekt ist. Und das du bei kleinen Hobbyspiele mitgewirkt hast. Kann man die irgendwo bestaunen?
    Nein, nur Familie, Freunde und Uni Profs hatten bis jetzt die Ehre

    Und wem es interessiert: Ich wurde nicht eingesperrt und ausgepeitscht, sondern ich hatte das Vergnügen, mit der Familie in der Türkei einen Urlaub zu machen und schön gebräunt zur Arbeit zurück zu kehren ^^
    Progger
    Milad ist offline

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •