Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Am Fluss der Zeit: Frauen können immer noch nicht gerade stehen...

  1. #1 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
    Leider haben die Damen immer noch ein Problem damit, gerade zu stehen (wie man an diesem Bild aus der Galerie sieht).
    Das hat mich bei Drakensang schon gestört (und beim Screenshot-Wettbewerb fast verzweifeln lassen). Ist etwas bekannt, ob die Entwickler das mal anpacken, oder werden in Am Fluss der Zeit auch wieder alle Damen ein Fall für die Orthopädie sein?

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Torgan
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.915
    Ich kann das mal weiterleiten - aber etwas in die Richtung gehört habe ich nicht.

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Turisaz
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    240
    In Drakensang steht zumindest Rhulana gerade, und ich glaube auch Auralia bin mir aber jetzt nich 100 %tig sicher.

    Aber das hat mich auch schon immer ein bisschen gestört, das es nicht möglich ist gerade zu stehen.

  4. #4 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Leider haben die Damen immer noch ein Problem damit, gerade zu stehen (wie man an diesem Bild aus der Galerie sieht).
    Das hat mich bei Drakensang schon gestört (und beim Screenshot-Wettbewerb fast verzweifeln lassen). Ist etwas bekannt, ob die Entwickler das mal anpacken, oder werden in Am Fluss der Zeit auch wieder alle Damen ein Fall für die Orthopädie sein?
    Hallo TazmanDevil, schön von Dir mal wieder etwas zu lesen. Dachte schon Du findest das Forum nicht mehr
    Der Screen ist einfach erklärt. Die Maid steht nicht schief, sondern es ist eine Bewegung angehalten worden. Wenn man in der Gruppe wo steht und überlegt, bewegen sich die Charaktere. Strecken die Arme, Gähnen, wechseln von einem Bein auf das andere. Ist doch so in Ordnung. Wenn ich lange bei etwas anstehen muss, wechsele ich auch so meine Körperhaltung. Also nichts Schlechtes finde ich (besser als Salzsäulen mit einem Lineal im Rücken oder ein »Sitz gerade« )

  5. #5 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    @Taz Ich weiß, was du meinst. Es scheint eine Eigenart von RL zu sein, die Körperhaltung bei Frauen, sowie es SpyceV beschrieben hat, darzustellen. Was mich nur etwas wundert, dass du erst jetzt damit kommst. Es hat ja doch etwas die Runde gemacht, dass RL viel im Internet mitliest und viele Verbesserungsvorschläge auch annimmt und umsetzt. Ich habe diesen Störfaktor den du erwähnst noch von niemanden anderen gehört, verstehe aber nachdem du darauf hingewiesen hast, was dein Problem dabei ist. Achtet man erst einmal darauf, kann das schon etwas nervig sein und gerade beim Erstellen von Screenshot zum ungewollten Running-Gag verkommen.

    Schade, dass du das nicht früher erwähnt hast, jetzt glaube ich nicht, dass RL noch was für "Am Fluss der Zeit" daran ändert.

  6. #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
    @SpiceV: nur weil ich in letzter Zeit nicht poste, heisst das noch lange nicht dass ich nicht in den DSA Foren unterwegs bin. Ich beschränke mich momentan jedoch hauptsächlich aufs Lesen ("Dunkle Geheimnisse" verschlingt viel meiner Zeit).


    @hangingtree
    Ich bin davon ausgegangen dass dieser Haltungsfehler durch das beschränkte Budget bei Drakensang verursacht wurde (so ganz nach dem Motto: "die Zeit rennt davon und das ist das Beste was wir auf die Schnelle noch hinbekommen haben").

    Als ich dann gestern die Screens angeschaut habe, war ich dann doch etwas überrascht, dass die Frauen immer noch so da stehen.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Entwicklung von RL diesen "Haltungsfehler" nicht bestens kennt. Das war gleich der zweite Punkt nach der Teilvertonung, welcher mir bei Drakensang auffiel.

    Und wenn mir optische Mängel auffallen, dann müsen sie schon sehr offensichtlich sein. Normalerweise habe ich keinen Sinn für Ästhetik

    Anmerkung: die Frauen stehen in Drakensang nur ganz kurz mal gerade, und zwar wenn sie irgendwelche Animationen ausführen oder von einer Seite auf die andere kippen.

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    35
    Ja, das mit den Damen war nicht optimal gelöst. Wird es diesmal eigentlich Zwerginnen geben - von den Screenshots war ja dort der Button wieder ausgegraut?

    Die Gruppe zu bekannten Händlern zu "beamen" hört sich gut an. Das Gerenne zu den unterschiedlichen Händlern ging einem mit der Zeit auf den "Keks" da es ja keine dynamischen Änderungen in der Welt gab und nur selten etwas geändert wurde, was das Abrennen dann zu einer stupiden Aktion machte.

    Folgenden Teil des Interviews verstehe ich nicht ganz:
    DSA-Drakensang.de: Wir es mehr Zaubersprüche geben? Wird man einen Stab mit einem Zauber belegen können?

    Bernd Beyreuther: Frage Nummer eins. Ja, es wird mehr Zaubersprüche geben und es wird auch Mirakel geben. Wir werden als einen Charakter einen Geweihten haben, der auch Mirakel hat. Natürlich wird auch der Geode eine ganze Reihe von Geodensprüchen mitbringen, die komplett neu sind.
    Heißt das nun, dass es man seinen Zauberstab mit Sprüchen wird belegen können, oder ist Bernd Beyreuther der Frage einfach ausgewichen.

    Weiters hätte ich dann noch gewusst ob die Figuren diesmal mehr den aventurischen Vorlagen entsprechen werden. Goblins die nicht der "Zoo-Botanica Aventurica" entsprachen, weder vom Fell noch von der Statur - sie entsprechen mehr den Harry-Potter-Goblins - oder die goldgelbe Questrüstung die aus WOW hätte sein können. Der Zant geht ja mit seinem goldgelben "Heiligenschein" leider wieder in diese Richtung.

    Dann wäre noch die Taktik in den Kämpfen. Feind wird nicht von den Nahkämpfern geblockt sonder läuft einfach durch...

    Dann noch das Gummiband der Gruppe - man konnte keine Gruppen-Mitglieder abstellen sondern es mussten alle schleichen können. Dynamischere Quests wo einzelne Mitglieder Teile der Aufgabe simultan lösen müssen z.B. zwei Schlösser gleichzeitig knacken, Hebelrätsel usw...

    Die Lösung Wundbrand als Gift darzustellen scheint ja im zweiten Teil leider noch immer so zu funktionieren, obwohl Bernd Beyreuther nicht ganz damit zufrieden zu sein scheint. Eine Reduktion der Heilkunsttalente auf Eines hätte ich für besser befunden. Bei den Proben hätte es dann intern spezielle Auf- und Abschläge je nach Art der Heilkunde und wer sie anwendet geben können.

    Danke auf jeden Fall für das Interview und das Video.

    Grüße bolthan2003

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Torgan
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.915
    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Ja, das mit den Damen war nicht optimal gelöst. Wird es diesmal eigentlich Zwerginnen geben - von den Screenshots war ja dort der Button wieder ausgegraut?
    Du hast es schon gesehen - Der Button ist nicht klickbar und "ausgegraut". Entweder gab es nur zu diesem zeitpunkt noch keine weiblichen Zwerge und die sind noch in der Mache, oder es wird keine geben.

    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Folgenden Teil des Interviews verstehe ich nicht ganz:

    Heißt das nun, dass es man seinen Zauberstab mit Sprüchen wird belegen können, oder ist Bernd Beyreuther der Frage einfach ausgewichen.
    Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen - entweder hat er die Frage vergessen oder er ist ausgewichen. Eine klare Antwort gibt es jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Weiters hätte ich dann noch gewusst ob die Figuren diesmal mehr den aventurischen Vorlagen entsprechen werden. Goblins die nicht der "Zoo-Botanica Aventurica" entsprachen, weder vom Fell noch von der Statur - sie entsprechen mehr den Harry-Potter-Goblins - oder die goldgelbe Questrüstung die aus WOW hätte sein können. Der Zant geht ja mit seinem goldgelben "Heiligenschein" leider wieder in diese Richtung.
    nichts bekannt

    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Dann wäre noch die Taktik in den Kämpfen. Feind wird nicht von den Nahkämpfern geblockt sonder läuft einfach durch...

    Dann noch das Gummiband der Gruppe - man konnte keine Gruppen-Mitglieder abstellen sondern es mussten alle schleichen können. Dynamischere Quests wo einzelne Mitglieder Teile der Aufgabe simultan lösen müssen z.B. zwei Schlösser gleichzeitig knacken, Hebelrätsel usw...
    nichts bekannt, wäre aber schön.

    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Die Lösung Wundbrand als Gift darzustellen scheint ja im zweiten Teil leider noch immer so zu funktionieren, obwohl Bernd Beyreuther nicht ganz damit zufrieden zu sein scheint. Eine Reduktion der Heilkunsttalente auf Eines hätte ich für besser befunden. Bei den Proben hätte es dann intern spezielle Auf- und Abschläge je nach Art der Heilkunde und wer sie anwendet geben können.
    RL wird wahrscheinlich bei der Version aus Teil 1 bleiben.

    Zitat Zitat von bolthan2003 Beitrag anzeigen
    Danke auf jeden Fall für das Interview und das Video.

    Grüße bolthan2003
    Immer wieder gerne

  9. #9 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Zum Thema "Aufladbare Zauberstäbe". Ich fände es auch extrem wünschenswert, wenn das in "Am Fluss der Zeit" ginge - glaube aber nicht dran.

    Im P&P funktioniert das etwa so, dass Zaubersprüche in aller Ruhe daheim gesprochen werden können und dann in den Zauberstab "gespeichert" werden können, sodass sie nur noch aktiviert werden müssen.

    Der Vorteil liegt auf der Hand: Kein Misslingen einer Zauberprobe bei wichtigen Situationen und eine viel bessere Planbarkeit - gerade wenn man drauf und dran ist eine gefährliche Quest zu bestreiten.

    Warum ich glaube, dass es nicht in "Am Fluss der Zeit" umgesetzt wird, ist natürlich nur eine Vermutung, aber nach meiner Erinnerung war es schon in Drakensang (1) so, dass bei der Wahl eines Magiers nicht ein persönlicher Zauberstab dabei war, der sich je nach stärkerer Bindung zu seinem Besitzer in ein Seil, später sogar in ein Flammenschwert verwandeln kann. Wahlweise kann man als Magier auch eine Kristallkugel als "persönlichen Gegenstand" wählen.

    Da ist noch eine Menge Potenzial nach oben, allein die Regeln für die Erstellung eines Artefakts durch einen Magier gleichen einer eigenen Wissenschaft.

    Vieles davon ist leider nicht umsetzbar, so haben zum Beispiel Sternenkonstellationen Einfluss auf die Wirkkraft des beseelten Artefakts, gewisse dem Zauber entsprechende Objekte können die Beseelung des Artefakts erleichtern usw.

    Das mit dem Stab fände ich, wie gesagt eine gute Sache, glaube aber leider, dass RL da bei seinen Leisten bleibt. Ist aber wie gesagt nur so eine Ahnung.

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Torgan
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.915
    Wäre wahrscheinlich viel zu kompliziert und RL legt ja großen Wert darauf, dass Drakensang 1 & 2 für die breite Masse entwickelt wird. Würden sie mit Sachen kommen, die nur "Eingeweihte" kennen, wäre das nicht mehr benutzerfreundlich.

  11. #11 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Nun ich habe zu den Stäben eines Magiebegabten die Auffassung, dass es wenig Sinn macht der DVD ein Basisregelwerk beizulegen und dann bei einem Hauptinstrument des Wirkens astraler Energie nur einen Holzknüppel anzubieten. Derjenige, der konsequent einen Kampfmagier, einen Elementaristen oder Metamagier spielt, hat als eine Option bei den Waffen den Stab. Richtigerweise wird er bei dieser Zweihandwaffe nicht an das Können (z. B. Stärke) eines mittelländischen Kämpfers herankommen. Derjenige, der den Stab einsetzt, muss sogar auf einen Schild (auch auf den des Fendral) verzichten. Er hat somit keine 2. Parade und ist Fernkampfangriffen bis auf Ausweichen relativ ausgeliefert. Doch gerade, weil man den Stab zu seinem Eigen machen kann, sind doch solche Stabzauber, wie Seil des Adepten, Kraftfokus, Bindung des Stabes oder ewige Flamme, von hohem Interesse. Sie gehören ins Spiel. Denn sie gleichen nicht nur die oben beschriebene Benachteiligung aus, sondern der Archetyp wird ein sehr lohnenswerter Charakter. Eigentlich ist für mich ein Magier ohne Stab kein Magier. Spiele ja derzeit konsequent auf Stäbe und es ist die Herausforderung. Der Stab des Valonion gleich die Dinge nicht aus.

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Turisaz
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    240
    Ich glaube auch, dass das mit den Stäben sehr gut machbar ist es wurde ja auch der eine Stab in der Gruft mit dem Donnerkeilzauber belegt.

    Und auch Anfänger sind mit soetwas glaube ich nicht überfordert, es bringt auch noch etwas Craftingtiefe (Neologismus ).

  13. #13 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Zitat Zitat von SpyceV Beitrag anzeigen
    ...Denn sie gleichen nicht nur die oben beschriebene Benachteiligung aus, sondern der Archetyp wird ein sehr lohnenswerter Charakter. Eigentlich ist für mich ein Magier ohne Stab kein Magier. Spiele ja derzeit konsequent auf Stäbe und es ist die Herausforderung. Der Stab des Valonion gleich die Dinge nicht aus.
    Ganz meine Meinung. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass RL das nicht einbinden wird.

    @Turisaz Genau! Genau! Genau! Es wäre eine neue Dimension des Craftings in Drakensang. Mehr Taktik und gäbe zudem dem Archetypen Magier völlig neue Möglichkeiten, die ihn gleichzeitig dem P&P-DSA-Regelwerk näher brächten und ihn praktisch noch mehr von den anderen magisch begabten Charakteren abheben würde.

    Wäre ich jetzt noch pedantischer, als DSA-P&P-Spieler eh schon sind, wäre ich dann auch noch für eine weitere Ausdifferenzierung des Archetypen Magiers. Es gibt zwar Elementar-Magier und Meta-Magier, diese haben aber Spezialgebiete - Ein Elementar-Magier konzentriert sich beispielsweise in seiner Laufbahn auf ein Element, dass er dann beherrschen lernt, genauso ist es bei dem Metamagier, der zwar offener für mehr Bereiche ist, aber dennoch ein Spezialgebiet hat, für das es dann auch auf der einen Seite Boni und auf der anderen Mali gibt (ein Illusionsmagier aus Grangor wird zum Beispiel so seine Probleme mit dem Beschwören eines mehrfach gehörnten Dämons haben)...

    Aber das wäre wohl wirklich zuviel des Guten.

  14. #14 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    @ hangingtree, es gab mal eine Zeit, da war ich noch nicht MOD und hatte so meine Meinung zu Radon Labs. Damals hat mir meditate gesagt, wir haben einen Mann bei RL. Vielleicht kann der doch was ausrichten

    Der Elementarist ist doch spezialisiert. Er handelt ausschließlich mit dem Feuer (sicherlich etwas vereinfacht).

    Was ich in der Mehrzahl aller RPG immer wieder antreffe, dass die Magier im Vergleich zum Kämpfer mit Schwert und Schild weniger Tiefgang haben oder etwas stiefmütterlich behandelt werden. Das Wirken astraler Energie im Schwarzen Auge ist sehr umfangreich. Es wäre schon schön, wenn am Ende bei der K-Taste nicht nur 3 ZfP* steht, sondern dass man mehr in dem Charakter eingebunden ist. Die Stäbe stehen da an vorderer Stelle. Vielleicht kann man beim Geode, den Druiden der Zwerge (Beherrschen der Elemente / Stäbe ?) Neuerungen sehen.

  15. #15 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    14.520
    ihr seid lustig
    das ist doch eindeutig beabsichtigt, die frauen sollen dadurch etwas lasziv und vor allem weiblicher wirken
    solle die wirklich kerzengerade stehen und immer zu befehl sagen?
    ich finde die etwas koketten frauen aus drakensang ansprechend
    Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
    Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Torgan
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.915
    Ist halt zum einen Geschmackssache und zum anderen eine Sache der Häufigkeit. Wenn sie die komplette Zeit so dastehen, ist das schon etwas anderes als wenn sie sich nur "mal" ihren Rücken ausrenken

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Naja das mit dieser speziellen Bewegung find ich nicht so extrem störend, nicht optimal, aber auch nicht wirklich störend.
    Freilich bin ich durchaus der Meinung man sollte diese doch eher provokative Haltung auf junge, selbstbewusste, energische Charaktere wie vllt. Kladdis oder Salina beschränken, (das Rücken durchdrücken, ner alten Bäuerin sieht schon noch etwas anders aus) wenn das aber der einzige "störende" Punkt an aFdZ wäre, könnt ich doch durchaus damit leben.


    Ansonsten zu Thread Thema 2 in Sachen Umsetzung der Regeln... da hatte ich ja schon vor einiger Zeit mal nen Thread zu aufgemacht, wo ich da etwas besorgt über den Werdegang war.
    Da wurde ja auch gleich das Thema der Benutzerfreundlichkeit genannt, womit ich durchaus zustimme.
    Nichts desto trotz ist das für mich ein Punkt hinter dem man sich aber auch nicht verstecken darf.
    Grad die Handhabung des Stabes oder auch nur des von mir angesprochenen direkten Zauberwirkens (das ist nunmal viel ausgefeilter als es in Drakensang dargestellt wird) ist, wie bereits gesagt, nunmal ein essenzieller Bestandteil.
    Ich vergleiche das mal indem ich sage, dass diese Einschränkungen in etwa das selbe für den Magier sind was für den Kämpfer ein Aberkennen der 2. Parade eines Schildes wäre, oder das Fehlen von Waffenmodifikatoren.
    Oder, oder, oder...

    Und man muss auch einfach mal sagen, an einigen Stellen ist das auch kein wirklicher Mehraufwand. (siehe dem "Zielen" der Zauber, wie im anderen Thread beschrieben, usw.)
    Da könnte man sogar Vorhandenes zu diesen Optionen umwerkeln.

    Und das mit dem zur Kenntnis nehmen... tja da ist das mit RL sone Sache... viel krieg ich davon nicht mit.
    Z.B. wurde schon kurz nach Release nach "vernünftigen" bzw. langen Roben gefragt, die viele Leute vermissten, und die es nun weiss Gott auch in DSA gibt. (sogar in DS... siehe Novizen, oder unseren symphatischen Oberzausel Rakorium)
    Bis jetzt gabs da soweit ich weiss noch keine einzige Reaktion dazu.
    Auch zu der Regelumsetzung ansich gabs etliche Stimmen, oder zum Modding... auch da kenne ich leider keine vernünftige Reaktion.
    Von einer Entwickler-Fan Kommunikation kann man da finde ich bei RL leider echt nicht reden.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Torgan
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.915
    Das RL nicht großartige Beiträge in den Foren von sich geben ist eine Sache - ob sie dabei aber still und heimlich alles mitlesen eine andere...
    Bernd Beyreuther hatte auf der GamesCom, auch direkt mir gegenüber, mehrfach betont, dass sie ganz viel auf das Feedback der Fans hören wollen und dementsprechend sich auch danach umschauen (Kommis bei Amazon, offizielles und andere Foren etc.)

  19. #19 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Genau wie Torgan sagt, vermeidet es RL sich in den Vordergrund zu drängen. Es wurde aber auch mir versichert, das sehr viel gelesen und berücksichtigt wird. Das kennt man vielleicht auch anderes (Beispiel: Piranha Bytes), aber es ist nunmal der Stil den RL pflegen und dafür haben sie ihre Gründe.

    Ich kann nur sagen, dass es auch eine extreme Last sein kann, ein DSA-Spiel zu machen. Die Fangemeinde ist nicht gerade klein, jeder hat seine eigene Vorstellung davon, was die DSA-Welt genau ausmacht. Natürlich gibt es da Schnittmengen, aber die können sich auch ganz stark an unterschiedlichen Stellen überlagern. Würde jetzt jemand von RL etwas in ein DSA-Forum (z.B. Alveran) schreiben, gäbe es sicherlich sofort vier, fünf Stimmen, die grundsätzlich dagegen sprechen würden, weil sie entweder kritisch einem vereinfachten Regelsystem für ihre heißgeliebte DSA-Welt gegenüberstehen oder weil ihnen schon Drakensang (1) zu un-DSA-ig war.

    Ich weiß nicht, ob ich als Entwickler für ein DSA-Computer-Spiel großartig anders handeln würde, die "Politik der ruhigen Hand" vermeidet zumindest, dass noch unnötig Stimmung von Seiten der Hardcore-Fanbase aus der P&P-Sektion gegen RL gemacht wird.

    Es wäre, wie ich finde, RL gegenüber nicht fair ihnen aus dieser schwierigen Situation noch einen Strick zu drehen.

  20. #20 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    @ hangingtree, da mache ich mir keine Sorgen. Man hat Florian Don-Schauen mit an Bord. Er war ja dort und hat das Spiel auf DSA-Tauglichkeit geprüft und schreibt einen 500 Seiten Wälzer zum Spiel. Und in seinem Interview hat er gezielt auf solche Positionen bezug genommen. Auch, warum eine Kampfrunde in Drakensang nach paar Sekunden vorbei ist, aber im echten DSA fast 10 Minuten dauert.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •