|
|
-
01.08.2009 16:47
-
Plugin installieren - aber wie?
 |
|
 |
-
|
|
 Batmanistrator
Willkommen im Forum, Athalia! §welcome
Wenn du dir das ZIP-Archiv für ein Plugin heruntergeladen hast, sind dann neben der eigentlichen Plugindatei oft auch noch die Ordner Meshes, Textures und Icons vorhanden, und im Data Files-Ordner von Morrowind gibt es ebenfalls die Unterordner Meshes, Textures, Icons (und noch ein paar andere). Die Dateien aus den genannten Ordnern im Zip-Archiv müssen daher normalerweise auch in den gleichnamigen Ordner im Data Files-Ordner landen, damit Morrowind später beim Spielen diese Dateien finden kann. Ansonsten erhält man eben diese Fehlermeldungen, dass Texturen oder Meshes nicht gefunden wurden.
Angenommen, die Dateistruktur im ZIP-Archiv sähe wie folgt aus:
(Das ist jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel.)
\Plugin.esp
\Meshes\Mesh1.nif
\Meshes\Mesh2.nif
\Meshes\abcd\Mesh2.nif
\Textures\Textur1.dds
\Textures\Textur2.tga
\Textures\abba\Textur3.tga
...dann müsste das wie folgt auf der Festplatte landen:
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Plugin.esp
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Meshes\Mesh1.nif
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Meshes\Mesh2.nif
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Meshes\abcd\Mesh3.nif
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures\Textur1.dds
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures\Textur2.tga
C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures\abba\Textur3.tga
Das gilt natürlich unter der Annahme, dass du Morrowind in den Ordner C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\ installiert hast, ansonsten unterscheidet sich der erste Teil natürlich davon.
Meistens reicht es für eine Plugininstallation eigentlich, die Dateien erst in einen temporären Ordner entpacken zu lassen und dann von dort direkt in den Inhalt in den Data Files-Ordner von Morrowind zu kopieren. (Theoretisch kann man auch gleich direkt in den Data Files-Ordner entpacken lassen, aber ich schaue mir gern vorher nochmal kurz an, was ich da entpackt habe.)
Der wichtigste Punkt zum Schluss: einem Plugin liegt normalerweise auch immer eine Beschreibung/ Readme bei, in der wichtige Dinge, die man bei der Installation evtl. beachten muss, erwähnt sind. An die dort gegebenen Hinweise sollte man sich halten, sonst gibt es später im Spiel möglicherweise Probleme.
|
|
 |
|
 |
-
01.08.2009 20:27
|
|
Neuling
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Athalia
Die wenigen Ausnahmen haben mich eben stutzig gemacht und ich habe mich gefragt ob es da ein generelles Sytsem gibt (.nifs zu Testuren, .dds zu Meshes, etc...).
Die .nifs sind Meshes und .dds, .tga und .bmp sind Texturen, also andersrum. Aber eigentlich sollten die Dateien im Archiv schon immer im entsprechenden Ordner liegen.
Bevor du dir jetzt aber 100 Plugins installierst, sei dir gesagt, dass Morrowind zwar theoretisch bis zu 255 Plugins auf einmal vertragen kann, allerdings gibt es zwischen manchen Plugins Inkompatibilitäten. Daher ist es nicht ratsam, 30 oder mehr Plugins auf einmal neu hinzuzufügen, sondern sich langsam heranzutasten und zu sehen, ob die Plugins problemlos miteinander laufen. So gibt es z.B. Plugins, die Häuser an der gleichen Stelle ins Spiel einfügen, und als Resultat sieht man dann dort nur ein neues Haus, weil das andere vom größeren Haus "verschluckt" bzw. verdeckt wird.
Probleme machen auch verschiedene Sprachversionen von Plugins. Im Allgemeinen laufen Plugins für die englische Version (kurz: EV) von Morrowind nicht ohne weiteres mit der deutschen Version (DV) des Spiels und umgekehrt.
|
|
 |
|
 |
-
02.08.2009 14:06
|
|
Neuling
|
|
 |
|
 |
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Athalia
Changing Faces Replacer - Gute Gesichter, hat einige Texturen-Errors gehabt
Bei Changing Faces ist zu beachten, dass man dort die Daten (sprich Texturen, Meshes usw.) der EV-Plugins benötigt, das sind im Gegensatz zur deutschen Übersetzung zwei Plugins (einmal das Plugin selbst und dann die Erweiterung des Plugins), welche bei der Übersetzung zu einem Plugin verschmolzen wurden. Lädt man sich die EV nicht herunter, oder nur einen Teil davon, kann es natürlich zu Texturfehlern kommen, weil dann die Hälfte fehlt.
|
|
 |
|
 |