Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Neuling Avatar von Athalia
    Ich grüße Euch!

Ich versuche zurzeit mehr oder minder erfolglos, ein paar Plugins für Morrowind zu installieren (von UltimateGamer.org). Meine Version ist die von der GOTY, also die neuste.
    Wenn ich den Inhalt der ZIPs in meinen Data Files Ordner extrahiere (den Readmes folgend), erkennt der launcher zwar das Plugin, aber im Spiel kommt dann eine Fehlermeldung weil die Dateien nicht vorliegen (in dem Falle bei der Auswahl des Gesichts/ der Rasse (ist ein Gesichterplugin)). Ich habe mich ja schon gewundert wie das funktionieren soll wenn man alle Daten einfach in den Data Files Ordner schmeißt. Ich vermute mal, man muss die .nif und .dds Dateien irgendwo anders einordnen und lediglich die .esp und .esm Dateien direkt im Ordner Data Files lassen, oder? Klingt logischer, aber ich habe keine Ahnung was ich wo einsortieren müsste.

In der Fehlermeldung wird auch ein Unterordner unter Meshes namens /bb erwähnt, der (in dem bei mir leeren Meshes-Ordner) auch gar nicht existiert.

Wär klasse wenn Ihr mir helfen könntet, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus!

Athalia
    Athalia ist offline
  2. #2 Zitieren

Batmanistrator
    Willkommen im Forum, Athalia! §welcome

Wenn du dir das ZIP-Archiv für ein Plugin heruntergeladen hast, sind dann neben der eigentlichen Plugindatei oft auch noch die Ordner Meshes, Textures und Icons vorhanden, und im Data Files-Ordner von Morrowind gibt es ebenfalls die Unterordner Meshes, Textures, Icons (und noch ein paar andere). Die Dateien aus den genannten Ordnern im Zip-Archiv müssen daher normalerweise auch in den gleichnamigen Ordner im Data Files-Ordner landen, damit Morrowind später beim Spielen diese Dateien finden kann. Ansonsten erhält man eben diese Fehlermeldungen, dass Texturen oder Meshes nicht gefunden wurden.

Angenommen, die Dateistruktur im ZIP-Archiv sähe wie folgt aus:
    (Das ist jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel.)
    \Plugin.esp
    \Meshes\Mesh1.nif
    \Meshes\Mesh2.nif
    \Meshes\abcd\Mesh2.nif
    \Textures\Textur1.dds
    \Textures\Textur2.tga
    \Textures\abba\Textur3.tga

...dann müsste das wie folgt auf der Festplatte landen:

C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Plugin.esp
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Meshes\Mesh1.nif
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Meshes\Mesh2.nif
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Meshes\abcd\Mesh3.nif
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures\Textur1.dds
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures\Textur2.tga
    C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures\abba\Textur3.tga

Das gilt natürlich unter der Annahme, dass du Morrowind in den Ordner C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\ installiert hast, ansonsten unterscheidet sich der erste Teil natürlich davon.
    Meistens reicht es für eine Plugininstallation eigentlich, die Dateien erst in einen temporären Ordner entpacken zu lassen und dann von dort direkt in den Inhalt in den Data Files-Ordner von Morrowind zu kopieren. (Theoretisch kann man auch gleich direkt in den Data Files-Ordner entpacken lassen, aber ich schaue mir gern vorher nochmal kurz an, was ich da entpackt habe.)

Der wichtigste Punkt zum Schluss: einem Plugin liegt normalerweise auch immer eine Beschreibung/ Readme bei, in der wichtige Dinge, die man bei der Installation evtl. beachten muss, erwähnt sind. An die dort gegebenen Hinweise sollte man sich halten, sonst gibt es später im Spiel möglicherweise Probleme.
    Thoronador ist offline
  3. #3 Zitieren
    Da geht gerade ein gewaltiges Lichtlein auf Die Tücke lag im Detail: Mein WinZip-Fenster war zu klein, da habe ich die Pfadangabe gar nicht bemerkt.

Und na ja, in den meisten Readmes steht aber auch nicht mehr drin als "Extrahieren in den Ordner Data Files". Die wenigen Ausnahmen haben mich eben stutzig gemacht und ich habe mich gefragt ob es da ein generelles Sytsem gibt (.nifs zu Testuren, .dds zu Meshes, etc...). Aber gut dass ich jetzt schlauer bin

Vielen Dank für den ausführlichen Rat. Jetzt kann ich erstmal die 100 übrigen Plugins installieren... wird wohl eine lange Nacht
    Athalia ist offline
  4. #4 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Athalia Beitrag anzeigen
    Die wenigen Ausnahmen haben mich eben stutzig gemacht und ich habe mich gefragt ob es da ein generelles Sytsem gibt (.nifs zu Testuren, .dds zu Meshes, etc...).
    Die .nifs sind Meshes und .dds, .tga und .bmp sind Texturen, also andersrum. Aber eigentlich sollten die Dateien im Archiv schon immer im entsprechenden Ordner liegen.

Bevor du dir jetzt aber 100 Plugins installierst, sei dir gesagt, dass Morrowind zwar theoretisch bis zu 255 Plugins auf einmal vertragen kann, allerdings gibt es zwischen manchen Plugins Inkompatibilitäten. Daher ist es nicht ratsam, 30 oder mehr Plugins auf einmal neu hinzuzufügen, sondern sich langsam heranzutasten und zu sehen, ob die Plugins problemlos miteinander laufen. So gibt es z.B. Plugins, die Häuser an der gleichen Stelle ins Spiel einfügen, und als Resultat sieht man dann dort nur ein neues Haus, weil das andere vom größeren Haus "verschluckt" bzw. verdeckt wird.
    Probleme machen auch verschiedene Sprachversionen von Plugins. Im Allgemeinen laufen Plugins für die englische Version (kurz: EV) von Morrowind nicht ohne weiteres mit der deutschen Version (DV) des Spiels und umgekehrt.
    Thoronador ist offline
  5. #5 Zitieren
    Das habe ich auch bemerkt Aber ich habs schon langsam gemacht, schon alleine weil es eine Heidenarbeit ist, ein größeres Plugin auf die vielen Unterordner zu verteilen. Habe mich erstmal auf die Gesichter (und Körper) beschränkt, meines Erachtens nach das größte Manko nach den Animationen. Better bodies und Better Beasts laufen einwandfrei, bei den Gesichtern gibt es ziemlich viele Versionen. Von den Replacern habe ich vier ausprobiert:

Astarsis Faces - Sehr gute Gesichter, mein Favorit
    Changing Faces Replacer - Gute Gesichter, hat einige Texturen-Errors gehabt
    Better Heads - vergleichbar mit Beryls Head Replacer
    Beryls Head Replacer - Feinere Gesichter als in der OV, im Vergleich zu den anderen aber noch eher grob

Astarsis Faces ist hier mein Liebling, auch wenn die Dunkelelfen jetzt eher das Kindchenschema bedienen Aber trotzdem hundertmal besser als die Originalmodelle.

Zu den grafischen Plugins hab ich von den Fensterbeleuchtern zwei ausprobiert:

Windows Light - Dezentes Leuchten aus den Fenstern
    Windows Glow - Sieht schon eher nach Kernschmelze aus Oder nach einem Hausbrand

Sind beide nicht schlecht, wenn man es leuchtend mag ist man mit dem zweiten besser bedient. Ich habe hier erstmals bemerkt wie wenig Fenster es auf Vvardenfell gibt

Heute nehme ich mir erstmal die Retexturierer und die Waffenreplacer vor...
    Athalia ist offline
  6. #6 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von Athalia Beitrag anzeigen
    Changing Faces Replacer - Gute Gesichter, hat einige Texturen-Errors gehabt
    Bei Changing Faces ist zu beachten, dass man dort die Daten (sprich Texturen, Meshes usw.) der EV-Plugins benötigt, das sind im Gegensatz zur deutschen Übersetzung zwei Plugins (einmal das Plugin selbst und dann die Erweiterung des Plugins), welche bei der Übersetzung zu einem Plugin verschmolzen wurden. Lädt man sich die EV nicht herunter, oder nur einen Teil davon, kann es natürlich zu Texturfehlern kommen, weil dann die Hälfte fehlt.
    Thoronador ist offline