PDA

View Full Version : WITCHER 2 Force Crossfire Lösung ;)

Witchers
20.05.2011, 19:52
Da ich selbst CF Karten hab, hab ich ne weile herumgespielt um rauszufinden wie ich es vor dem nächsten ATI-Patch verwenden kann. Die Dirt 2 Lösung hat mäßige Ergebnisse hervorgebracht:

Lösung +33 - 200% Leistung

Programm:
ATI_CF_Xtension

Einstellungen:
Auto (determine best by driver) + Crysis Profil
+33-100% mehr FPS

Einstellung 2:
Alternate Frame Rendering (AFR) + 200% FPS
Allerdings wird bei mir dabei der Bildschirm sehr dunkel und flickert etwas schwarz, ist also entweder eine Option die das zukünftige Optimierungspotential zeigt (vllt gehts bei jemandem) oder aber eine Buggige Lösung ;) (könnte also auch ein Bug sein, komm damit nämlich auf 70 FPS anstatt der normalen 10-30 ohne CF oder der 30-40 mit CF unter Einstellung 1)

Ansonsten hab ich nur das Dirt 1 Profil getestet, da war die Leistungssteigerung geringer. Wer sich also damit rumspielen möchte kann das gerne tun und die besten Optionen suchen. Mit dem Programm kann man übrigens bei jedem Spiel Crossfire nützen.

Hier gibts die aktuellste Version 1.4
http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/tools/1376-ati-crossfire-xtension-v1-4/

Natürlich gibts von meiner Seite keine gewähr etc. ^^
Ich nutze übrigens 2x 4890 OC im Verbund.

Witchers
21.05.2011, 11:44
Hmm, noch niemand getestet ob es so bei ihm auch besser geht als mit der Dirt2 Lösung?

Vonyc
21.05.2011, 14:32
Doch ich, ich konnte jedoch nur minimalen Leistungszuwachs feststellen ... egal mit welcher Einstellung dort , evtl noch nen Tipp zu dem Programm für mich ?

Witchers
21.05.2011, 17:16
Doch ich, ich konnte jedoch nur minimalen Leistungszuwachs feststellen ... egal mit welcher Einstellung dort , evtl noch nen Tipp zu dem Programm für mich ?

Hmm, du hast Crossfire bei CCC aktiviert?
Und du hast:

1) ein Profil angelegt D3D, Force Crossfire Support aktiviert
Pre-defined profile: Crysis.exe
Cross Fire Method: Auto

2) Danach das Spiel über den Button Launch in dem Programm gestartet (geht auch wenn dus über Steam hast aber wichtig immer über diesen Launch Button starten), dann komt das Witcher2 Menu, da dann das Spiel einfach starten. (Das programm verändert ja die exe nicht, sondern führt nur zusätzlich parameter durch den eigenen launch der exe über das programm aus)

3) Die Witcher2.exe aus dem Bin Ordner genommen?

Vonyc
21.05.2011, 18:32
Hmm, du hast Crossfire bei CCC aktiviert?

Jap im CCC aktiviert

Und du hast:

1) ein Profil angelegt D3D, Force Crossfire Support aktiviert
Pre-defined profile: Crysis.exe
Cross Fire Method: Auto

Jap

2) Danach das Spiel über den Button Launch in dem Programm gestartet (geht auch wenn dus über Steam hast aber wichtig immer über diesen Launch Button starten), dann komt das Witcher2 Menu, da dann das Spiel einfach starten. (Das programm verändert ja die exe nicht, sondern führt nur zusätzlich parameter durch den eigenen launch der exe über das programm aus)

Hm, habe die witcher2.exe ausm bin ordner genommen. Für jedes der getesteten Profile hat er eine neue exe gemacht, benannt nach dem Profil z.b. dirt.exe, crysis exe

3) Die Witcher2.exe aus dem Bin Ordner genommen?

Jap, wie gesagt, es kam ja dadurch auch kein Launcher, sondern das Spiel wurde direkt gestartet

davehimself
21.05.2011, 21:58
ich habe es auch getestet und die gleiche performance wie bei dem dirt2 profil.

ich habe auch schon bestimmt 30 exe-varrianten getestet. die beste performance bekomme ich bei der "entropia.exe". damit waren es noch ca. 5 fps mehr als mit dem dirt2 profil. reicht mir nur leider immer noch nicht um angenehm spielen zu können. innerhalb der städte bin ich bei 30-50fps und nur außerhalb bekomme ich die für mich spielbaren 60fps+.

config alles auf max, außer übersampling und bloom. bloom ist nur aus, weil es schon so genug strahlt ;)

sys: core i7@ 3,7ghz, 6gig ram, 2x5870 CF.

so lange ich keine durchgehenden 60fps habe warte ich noch, denn der spielspaß ist für mich dann nicht mal halb so groß.