PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic Patch 1.08k



Aryn
12.02.2006, 20:16
nabend miteinander!

Ich hab hier im WoG irgendwo gelesen, wenn man probs mit den fps in G1 hat, würde der Patch "Gothic Patch 1.08k" etwas bringen. Es stand hier sowas wie "[...]wenn ich in G1 rumstehe, habe ich ~100 fps, sobald ich mich bewege sinkt's unter 30 (~23) fps [...]"..Ich weiß schon, dass so ne Art "Grenze/Sperre" einbebaut wurde damals, um die fps um die 25 frames zu halten (wegen performance und so), und es nen extra inoffiziellen patch dafür gibt, den man dann aber nur per gothic-starter nutzen kann...jetzt wollt ich halt mal wissen, ob der Patch v1.08k nur gegen abstüze etwas bringt oder auch gegen die fps?....ich hab ne GeForce 4 MX - und es heißt ja GF 3 (oder höher) - und Abstürze hab ich nicht (mit meiner Budget-Version (1.08j)), nur gelegentlich ist es halt etwas lahm, was aber wohl an den fps liegt....

Und noch was: Muss ich mit dem Spiel neu beginnen, wenn ich den Patch draufmache? Hab nirgends wo was gefunden, ob die alten Spielstände allg. mit anderen Versionen kompatibel sind! (Des kann doch net sein... könnt ihr mal bitte dementsprechende Links posten? THX!)
Muss(te) man bei jedem Patch neu beginnen, wie saß's mit den anderen Patches aus?

Bei g2 weiß ich, dass die Saves von 1.28 mit 1.29 kompatibel waren, aber nicht mehr mit 1.30...wie isses bei g1?

Chicolino
12.02.2006, 21:21
Der Patch 1.08k ist für Probleme gedacht,die mit der bildlichen Darstellung von G I zusammenhängen.Hier (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/) ist das Tool,was die FPS-Beschränkung aufhebt(GothicFPS-108.zip).Vorraussetzung ist die vorherige Installation des Player-Kits 1.08k (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34).
Ob die Spielstände nach der Installation vom Patch 1.08k noch funktionieren,kann ich nicht sagen.Am besten die Spielstände auf dem Desktop sichern und dann den Patch drüberbügeln.

egndgf
12.02.2006, 21:26
Den Patch für die Abschaffung der FPS-Sperre findest du hier (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/GothicFps-108.zip). Dazu braucht man AFAIK das Playerkit. Dieses Playerkit und der Patch verändern nichts an den Quests etc., also ist es voll kompatibel.
Man konnte bei Gothic 1, wenn man von 1.06i oder 1.07c auf 1.08h gepatcht hat, die alten Saves weiternehmen, aber dann nicht die neuen Quests von 1.08h mit diesen Saves spielen. Dazu war ein Neuanfang zwingend erforderlich. Außerdem kann man nicht mit 1.08h -Saves mit früheren Versionen spielen (glaube ich).

Aryn
12.02.2006, 22:46
Man konnte bei Gothic 1, wenn man von 1.06i oder 1.07c auf 1.08h gepatcht hat, die alten Saves weiternehmen, aber dann nicht die neuen Quests von 1.08h mit diesen Saves spielen. Dazu war ein Neuanfang zwingend erforderlich. Außerdem kann man nicht mit 1.08h -Saves mit früheren Versionen spielen (glaube ich).

Ah...dankeschön ;)


Der Patch 1.08k ist für Probleme gedacht,die mit der bildlichen Darstellung von G I zusammenhängen.Hier ist das Tool,was die FPS-Beschränkung aufhebt(GothicFPS-108.zip).Vorraussetzung ist die vorherige Installation des Player-Kits 1.08k.

Den Patch für die Abschaffung der FPS-Sperre findest du hier (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/GothicFps-108.zip). Dazu braucht man AFAIK das Playerkit. Dieses Playerkit und der Patch verändern nichts an den Quests etc., also ist es voll kompatibel.


Das war genau der Grund, warum ich das oben schon erwähnt hatte...ich hab diesen Patch schon und das Playerkit und weiß auch schon darüber Bescheid, das wollte ich also gar nicht noch mal wissen -.-
Aber trotzdem danke, ich habt's ja nur gut gemeint, dann muss ich's beim nächsten Mal wohl einfach konkret dazuschreiben ;D


Also: Mein Problem ich noch Folgendes:

Ich habe v1.08j! In letzter Zeit stürzt Gothic bei mir immer wieder ab, ich spiele vllt 20min und es stürzt wieder ab...Bei dem Patch 1.08k steht aber dabei, dass er von PB nicht unterstützt wird und nur bei Abstüzen während des SPielstarts was bringt, diese habe ich aber nicht (udn auch nie gehabt), sodnern bei mir stürzt das Spiel immer während ich zocke ab.... Grafik-Fehler habe ich, soweit ich weiß, keine!

Bringt der Patch bei mir was? Ich habe iene Geforce 4 MX 460^^

Kann ich meine alten Saves weiterhin benutzen, wenn ich den Patch denn drauf machen sollte?
Weil bei Nachtis Saves sind immer 2 Versionen da: Ein Save für 1.08h(oder war's j?) und eines für 1.08k, des heißt ja eigentlich, dass sie nicht kompatibel sind...hat nachti da noch einmal komplett neu angefangen und für 1.08k ein neues Save erstellt oder wieso bietet der beide an?

Hier (http://mondgesaenge.de/G1DB/guide_problem.htm#headline_19) hatte ich gelesen, dass der Patch 1.08k auch was gegen FPS-Probs bringt...stimmt das wohl gar nicht? Den Patch, den ihr auch noch mal verlinkt habt, ist ja auch inoffiziell und mir etwas zu unsicher, schließlich ist es mein aller erster G1-Durchlauf und da hab ich schiss, dass ich mir den deshalb versaue....ihr habt's damals ja auch ohne geschafft ;)
Wie lange gibt's den patch von NicoDe denn schon?

Edit: Ich hab's jetzt eben mal ausprobiert...mit 1.08k wurde meine frame-rate auch net besser... :(
Aber die Saves scheinen noch funktioniert zu haben, aber trotzdem würd' ich mich noch auf ne Bestätigung freuen ;D

P.S.: Brauch ich für den fps-patch eigentlich ne bestimmte Version? Z.B. 1.08k? Weil der patch dieses "k" im namen hat (bzw. bei den comments sowas steht: "FPS patch for GothicMod.exe 1.08k_mod") oder geht der auch mit 1.08j (Budget-Version)?

Brauch ich für das "Player-Kit 1.08k" die Version 1.08k von Gothic 1? Weil auch dieses das "k" im namen hat....?!! *Hab eben gelesen, dass man mind. h braucht...is also okay...lol....trotzdem danke....gilt der Patch 1.08k eigentlich nur für GeForce 3 oder auch für ne 4 MX? Weil hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34) steht nur was von der 3er....

Edit2: Ach, da wär noch was: Ist es normal, dass Numlock immer aus geht, wenn man Gothic startet? Geht bei mir jedesmal aus...seltsam....

Edit3: Sodala....ich hab des jetzt weiter getestet und mit dem fps patch klappt des wunderbar...(held läuft auch net davon^^ *Anspielung auf anderen Thread mit Nachtwanderer*)... jetzt komm ich aber auch nur auf ~30 frames und meistens auch noch unter 30, sind vllt gerade mal 5 bilder mehr(auf max. einstellungen, etwas runterschrauben bringt auch nur 2 bilder mehr :( )...deshalb geh ich das risiko gar net erst ein, mit dem patch das spiel zu verbuggen und zock wie vorher weiter...mach dann wohl mal ne neuinstallation und zock mit meinen 22 fps weiter^_^...es kommt mir erstaunlicherweise trotzdem sehr flüssig vor und keinesfalls der Eindruck, dass es ruckeln würde...schließlich habt ihr doch auch alle anfangs ohne diesen patch mit euren ~22 fps gezockt und euch hat's ja auch spaß gemacht, oder???????????...na also :D

Nachtwanderer
13.02.2006, 00:00
Kann ich meine alten Saves weiterhin benutzen, wenn ich den Patch denn drauf machen sollte?

Ja


hat nachti da noch einmal komplett neu angefangen und für 1.08k ein neues Save erstellt oder wieso bietet der beide an?

Es war etwas einfacher beide Versionen anzubieten ;)

Ich habe nur den Patch 1.08k über die Version 1.08h drübergebügelt :D


P.S.: Brauch ich für den fps-patch eigentlich ne bestimmte Version? Z.B. 1.08k? Weil der patch dieses "k" im namen hat (bzw. bei den comments sowas steht "FPS patch for GothicMod.exe 1.08k_mod") oder geht der auch mit 1.08j (Budget-Version)?

Ich glaube dafür braucht man den Patch 1.08k (bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die alte Gothic I Version habe). Aber es schadet nicht wenn du den Patch 1.08k installierst.

Aryn
13.02.2006, 01:00
cool, erst mal danke, für die doch noch soo späte antwort (von der Uhrzeit her, mein ich) :D


Ja

Ohne Einschränkungen?



Es war etwas einfacher beide Versionen anzubieten ;)

Ich habe nur den Patch 1.08k über die Version 1.08h drübergebügelt :D

Aha, und wieso das? Ist das nötig? Wenn man den Save von der 1.08h-er direkt in der k-er lädt, geht des dann wohl net?
Was genau ändert der Patch denn? Ich dachte nur die gothic.exe oder wohl auch die Savegames? Dann muss ich meine Saves ja immer im Ordner lassen, wenn ich patche, und net raustun?

Also die Größe der beiden Savegames von dir ist ja fast exakt groß (die Abweichung könnten auch vom Komprimieren kommen ^^)

Ach ja, ich hab ja die Version "j"...wenn ich denn ejtzt mal ein Save von dir nehmen wollte, welches müsste ich dann nehmen? Des für die h oder für die k?
H würd ich sagen, oder?


Ich glaube dafür braucht man den Patch 1.08k (bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die alte Gothic I Version habe). Aber es schadet nicht wenn du den Patch 1.08k installierst.

ok, thx noch ma, aber ich dachte, man solle den k-er nur bei Grafikfehlern nehmen, weil er ja nicht von PB unterstützt wird...mit welcher Version zockst du denn?

PS: Siehe bitte noch Edit2 und Edit3 im vorherigen Post, da hab ich noch was hingeschrieben^^

Edit: Kann ich den Patch 1.08k eigentlich jederzeit wieder entfernen oder muss ich dafür gothic komplett neuinstallieren?

Nachtwanderer
13.02.2006, 22:49
Ohne Einschränkungen?

Soweit ich weiss - ja


Aha, und wieso das? Ist das nötig? Wenn man den Save von der 1.08h-er direkt in der k-er lädt, geht des dann wohl net?

Nein, das ist nicht nötig - wie oben schon gesagt, es war etwas einfacher beide Versionen anzubieten. Man kann die Savegames aus der Version 1.08h in 1.08k importieren, und umgekehrt. Die Version 1.08k habe ich erstellt, damit sich die User nicht unnötig fragen ob möglich wäre 1.08h in 1.08k zu importieren.


Ach ja, ich hab ja die Version "j"...wenn ich denn ejtzt mal ein Save von dir nehmen wollte, welches müsste ich dann nehmen? Des für die h oder für die k?
H würd ich sagen, oder?

Beide Versionen sollten (normalerweise) gehen


ok, thx noch ma, aber ich dachte, man solle den k-er nur bei Grafikfehlern nehmen, weil er ja nicht von PB unterstützt wird...mit welcher Version zockst du denn?

1.08h


Edit: Kann ich den Patch 1.08k eigentlich jederzeit wieder entfernen oder muss ich dafür gothic komplett neuinstallieren?

Keine Ahnung, das habe ich nicht getestet


Edit2: Ach, da wär noch was: Ist es normal, dass Numlock immer aus geht, wenn man Gothic startet? Geht bei mir jedesmal aus...seltsam....

Wie oben - habe ich nicht getestet (bzw. habe ich vergessen). Wofür brauchst du die Numlock im Spiel?


Edit3: Sodala....ich hab des jetzt weiter getestet und mit dem fps patch klappt des wunderbar...(held läuft auch net davon^^ *Anspielung auf anderen Thread mit Nachtwanderer*)... jetzt komm ich aber auch nur auf ~30 frames und meistens auch noch unter 30, sind vllt gerade mal 5 bilder mehr(auf max. einstellungen, etwas runterschrauben bringt auch nur 2 bilder mehr :( )...deshalb geh ich das risiko gar net erst ein, mit dem patch das spiel zu verbuggen und zock wie vorher weiter..

Der Patch bringt (normalerweise) noch mehr FPS, bei dir ist wahrscheinlich die zu schwache Grafikkarte der limitierende Faktor.

Aryn
14.02.2006, 11:55
Beide Versionen sollten (normalerweise) gehen

ok, es soll ja egal sein, welches Savesgame ich dann runterlade, aber welchen soll ich letztenendes denn jetzt nehmen?^^


1.08h

ok, zockst du auch gar net mit'm player-kit? Mit dem hätte man ja automatisch die Version "1.08k_mod" - egal ob ich vorher 1.08h, j oder k hatte. Stimmt das?

Ist es denn buggy das "normale" G1 über's Playerkit zu spielen (, des ja eigentlich für die Mods da ist)? Lieber über die "normale" Exe-file?


Wie oben - habe ich nicht getestet (bzw. habe ich vergessen). Wofür brauchst du die Numlock im Spiel?

Naja, im Spiel nicht, aber jedesmal wenn ich Gothic wieder beende, muss ich es wieder neu einschalten, wenn ich es halt so zum "Arbeiten" am PC brauche. Und das nach jedem Gothic-Start ist auf Dauer schon etwas nervig^^


Der Patch bringt (normalerweise) noch mehr FPS, bei dir ist wahrscheinlich die zu schwache Grafikkarte der limitierende Faktor.

J0, das ist klar, das wollte ich auch mit obiger (wohl zu ausführlicher und damit verwirrender) Beschreibung eigentlich ausdrücken.^^

Aryn

NicoDE
14.02.2006, 12:03
ok, zockst du auch gar net mit'm player-kit? Mit dem hätte man ja automatisch die Version "1.08k_mod" - egal ob ich vorher 1.08h, j oder k hatte. Stimmt das?Die Versionen 1.08h bis 1.08k(_mod) weisen keine Unterschiede in den Spielständen auf. Es macht (aus Sicht der Spielstände) keinen Unterschied ob man mit oder ohne Player-Kit spielt.


Ist es denn buggy das "normale" G1 über's Playerkit zu spielenIm Gegenteil. Das Player-Kit enthält u.a. ein Update des Sound-Systems. Ich empfehle jedem (egal ob Modifikationen gespielt werden) das Player-Kit zu installieren.


Naja, im Spiel nicht, aber jedesmal wenn ich Gothic wieder beende, muss ich es wieder neu einschalten, wenn ich es halt so zum "Arbeiten" am PC brauche.Soweit ich weiß, gibt es keinen Weg das Umstellen des NUM-Lock zu verhindern...

Nachtwanderer
14.02.2006, 21:41
ok, zockst du auch gar net mit'm player-kit?

Ich spiele zur Zeit gar nicht (Gothic ist nicht mal installiert), da ich eine mieserable Grafikkarte habe (GeForce MX 440, passiv gekühlt, ist nur deswegen noch im Rechner drinn, da lautlos), und die passt gar nicht zum Rest des Systems (AMD X2 3800+ & 1 GB Ram).

Wenn ich mal (irgendwann) wieder Gothic I installiere, dann werde ich mit dem Player-Kit spielen.


ok, es soll ja egal sein, welches Savesgame ich dann runterlade, aber welchen soll ich letztenendes denn jetzt nehmen?^^

1.08h