PDA

View Full Version : [New Vegas] Einsteigertipps und Karawane

Saturn
06.04.2011, 10:12
Hi, hab mir Fallout: New Vegas gekauft und bin auch eigentlich vollkommen zufrieden. Bin noch recht am Anfang und es läuft soweit auch ganz gut, hab die Quest in näherer Umgebung schon so etwas erfüllt. Nun zu meiner Frage. Was gibt es, ganz allgemein, bei Fallout: New Vegas zu beachten? Hab schon die drei gespielt, kenne mich also etwas mit der Spielmechanik aus. Mir geht es vor allem um die kleinen Details, welche verändert wurden, und welche man kennen sollte. Gespoilert werden möchte ich nicht.

Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand einen Link geben, oder erklären könnte, wie "Karawane" geht.

Danke. :gratz

Corrilan
06.04.2011, 12:21
Recht ausführliche Erklärungen der Karawane-Regeln findest du z. B. hier (http://www.xbox360-spieletest.de/komplettloesung-guide-falloutnew-vegas-die-spielregeln-von-karawane-tipps-tricks) und hier (http://de.fallout.wikia.com/wiki/Karawane). Der erste Link enthält auch ein englischsprachiges Tutorial-Video. Ein kurzes Video in Deutsch gibt's hier (http://www.youtube.com/watch?v=bI5IqqsWKxw).

Leo Norice
06.04.2011, 16:56
Großartige und tiefgreifende Änderungen gibt es nicht in der Spielmechanik. Außer das wieder verschiedene Munitionsarten eingefügt wurden und es einen Survival-Skill gibt.

Spielst du im Hardcore-Modus, musst du regelmäßig Nahrung und Flüssigkeit zu dir nehmen. Mit entsprechenden Survival-Skill kannst du dir das meiste selbst aus gefundenen Materialien herstellen, ansonsten bist du auf Händler angewiesen. Da man sich aber alles kaufen kann, ist es nicht notwendig den Skill stark zu trainieren. Aber andererseits wiegt Nahrung und Flüssigkeit. Wenn du dir alles an Ort und Stelle (bzw. Rastplätzen) herstellen kannst, brauchst du nicht so viel kaufen und mit dir herumschleppen. Dies gilt aber nur, wenn du rollenspielmäßig auf die Schnellreise verzichtest, da du sonst einfach zwischen den Händlern hin und herspringen kannst.

Zu den Munitionsarten: Achte darauf die richtige zu verwenden. Neben einigen besonderen Arten, gibt es panzerbrechende und Hohlspitzmunition. Je nach Rüstung des Gegner solltest du andere Munition verwenden. Durchschlägt deine Waffe die Rüstung des Gegner nicht oder nur wenig, siehst du ein Schild-Symbol neben seiner Gesundheitsanzeige, d.h. du solltest panzerbrechende Munition verwenden. Siehst du ein zerbrochenes Schild, heißt das, dass du seine Rüstung durchschlägst.

Im zunehmenden Spielverlauf wirst du auf höheren Schwierigkeitsgraden darauf achten müssten.

killerkartoffel
18.06.2011, 00:59
Hm, also mir sind eigentlich nur zwei wesentlichen Unterschiede neben den bereits genannten aufgefallen:

1. Nahkampfwaffen lohnen sich im Vergleich zu Fallout 3 viel mehr, beim 3er waren sie irgendwie Überflüssig, da fast alle Gegner auf Fernkampf setzten. Bei New Vegas hauen Nahkampfwaffen wesentlich mehr rein.

2. Der Schwierigkeitsgrad ist vor allem am Anfang höher. Wenn du zB von Goodsprings aus direkt nach dem Tutorial richtung Norden gehst wirst du schnell den Tod finden... die Gegner da sind ziemlich stark. Deathclaws machen bei New Vegas ihrem namen auch alle Ehre

Noch eine Sache am Rande: Im gegensatz zu Fallout 3 finde ich bis jetzt alle DLCs gut. Bei Teil 3 gefielen mir nur Point Lookout und Broken Steel, der Rest war nicht so knülle.