PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen



freibier
03.04.2011, 09:33
Damit ich nicht jedes Mal einen neuen Thread,stell ich meine Fragen mal hier rein.
Ist es sinnvoll,vorm Pflanzen einsammeln oder Truhen öffnen zu speichern,damit es im Falle eines Fehlschlages beim zweiten oder dritten Mal vielleicht doch klappt?
Haben die Händler IMMER das gleiche Inventar,egal,wann man sie anspricht?
Haben die Truhen immer den gleichen Inhalt?

TazmanDevil
03.04.2011, 09:54
Die meisten Pflanzen wachsen nach (Ausnahme: Alraune). Da kann man 10 Minuten später nochmal vorbei kommen. Beim Schlösser knacken lohnt sich ein vorheriges Speichern nur, wenn man einen Dietrich oder eine Haarnadel verwendet und man knapp an Dietrichen/Haarnadeln ist.
Händler haben kein Zufalls-Inventar. Das Inventar ist abhängig vom Spielfortschritt.
Truhen: zumindest die Truhen mit dem guten Inhalt sind fix in der Datenbank. Probiers einfach mal aus: Fass zerstören, neuladen, selbes Fass zerstören, neuladen, selbes Fass zerstören. Wenn drei mal das selbe rauskommt, dann ist auch der "Ramsch"-Anteil der Container fix hinterlegt.

Gramblosh
03.04.2011, 11:25
Die meisten Pflanzen wachsen nach (Ausnahme: Alraune). Da kann man 10 Minuten später nochmal vorbei kommen.

Außer in Ardos Garten ist bei mir im ersten Teil noch nie eine Pflanze nachgewachsen. Aber das ist trotzdem nicht schlimm, weil der Garten bis auf wenige Ausnahmen (spontan fallen mir nur Olginwurz und Feuermoos ein) alles in ausreichendem Maße hergibt. Das Speichern lohnt sich also nur bei oben erwähnten Pflanzen, wobei auch Feuermoos kein echtes Problem darstellt, Olginwurz ist da schon wesentlich seltener und es gibt ihn nur in einem Gebiet zu ernten und bei wenigen Händlern zu kaufen.

freibier
03.04.2011, 11:46
Stümmt,das ist eine Idee,werd ich gleich mal ausprobieren.

TazmanDevil
03.04.2011, 14:40
Außer in Ardos Garten ist bei mir im ersten Teil noch nie eine Pflanze nachgewachsen
Ja richtig. Das Nachwachsen kam ja erst in AFdZ.

freibier
04.04.2011, 07:42
Bin jetzt im Bereich der Steigerungspunkte (400+x ),um die Eigenschaften zu steigern.Lohnt es sich,diese zu steigern?Wenn ja,welche sind gut für meine Metamagierin?
Wie sieht es bei den anderen Chars aus...was müßte ich verändern,damit Kladdis nicht soviele Fehlschläge beim Schlösserknacken hat(außer Schlößerknacken hochzuskillen).
Bringt da mehr Geschicklichkeit oder Fingerfertigkeit was?

reichwald
04.04.2011, 09:08
für schlösserknacken auf jeden fall fingerfertigkeit, wenn ich mich recht erinnere.

gehe einfach mal mit dem mauszeiger auf das talent / den zauberspruch. entweder wird dann bereits angezeigt, welche grundwerte dafür nötig sind oder man muss dann mit der rechten maustaste klicken oder so.

Gramblosh
04.04.2011, 12:48
Bin jetzt im Bereich der Steigerungspunkte (400+x ),um die Eigenschaften zu steigern.Lohnt es sich,diese zu steigern?Wenn ja,welche sind gut für meine Metamagierin?
Wie sieht es bei den anderen Chars aus...was müßte ich verändern,damit Kladdis nicht soviele Fehlschläge beim Schlösserknacken hat(außer Schlößerknacken hochzuskillen).

Während die Steigerung von Eigenschaften in Gothic recht viel bringt, bringt sie in Drakensang verhältnismäßig wenig. Es macht besonders am Anfang mehr Sinn, die Punkte in Talente und Zauber zu stecken. Bei Kladdis darf man nie vergessen, das sie Magie beherrscht, damit kann sie zum Beispiel einen Attributo-Zauber sprechen, den man bei den Magistra auf dem Platz vor dem Hesinde-Tempel lernen kann. Hier böte sich zum Beispiel der Attributo Fingerfertigkeit an, damit sollte sich die Fingerfertigkeit schon um zwei bis drei Punkte steigern lassen. Außerdem kann man sie mit Dietrichen (TW +5) ausstatten, die man zum Beispiel von Cuano in der Diebesgilde kaufen kann. Mit einem Talentwert von 10 und den Dietrichen kann man eine Erschwernis von 15 kompensieren, d.h. du hast selbst bei den auf den ersten Leveln schwierigsten Schlössern keinen Malus mehr bei den Eigenschaftsproben.


Bringt da mehr Geschicklichkeit oder Fingerfertigkeit was?

Geschicklichkeit gibt es in dem Sinne nicht in Drakensang, es gibt nur Gewandtheit und Fingerfertigkeit, die beide eine Art von Geschicklichkeit ausdrücken. Beim Öffnen von Schlössern ist es aber die Fingerfertigkeit, die neben der Intuition entscheidend ist. Allerdings geht die Fingerfertigkeit mit zwei Proben ein, Intuition nur mit einer.

freibier
05.04.2011, 12:36
Gibt es eine Möglichkeit,vorher zu erkennen,ob man eine Truhe knacken kann?Macht es dann einen Unterschied,ob man Dietriche oder nur Haarnadeln benutzt?
Vergesse nämlich ab und zu,vor einer Truhe zu speichern,und dann sind gleich mehrere Haarnadeln weg(was anderes hab ich im Moment noch nicht).

ali69
05.04.2011, 12:54
Einfach bei der Beschreibung der zu benutzenden Gegenstaende gucken: Dietriche geben glaub einen höheren Bonus auf´s knacken

freibier
05.04.2011, 13:04
Stimmt...da war ja noch die rechte Maustaste :D .

reichwald
05.04.2011, 13:17
such mal nach zwielichtigen personen. die verticken dietriche. sie stehen eben nur nicht mitten auf dem marktplatz rum, sondern da, wo sie bei zwielichtigen geschäften nicht gesehen werden. es müsste drei geben. und sie vertrauen nicht jedem.

Gramblosh
05.04.2011, 15:43
Gibt es eine Möglichkeit,vorher zu erkennen,ob man eine Truhe knacken kann?

Voeher nicht, du musst immer ein mal versuchen. Wenn du die Konsole öffnest (K drücken), siehst du das Ergebnis der Probe. Da steht dann dein Talentwert (z.B. 8), der Bonus (zum Beispiel 5 mit dem Dietrich), das macht einen "Gesamttalentwert" von 13, dann steht dort die Erschwernis (zum Beispiel 10), diese wird zunächst von deinem Talentwert abgezogen, d.h. du hast insgesamt noch 3 Talentpunkte übrig. Wenn du nur eine Haarnadel (Bonus = 1) verwendest, hast du nur noch einen Gesamttalentwert von 9, d.h. du hast keine Punkte übrig sondern musst noch welche zusätzlich kompensieren. Danach folgen die drei Würfe IN, FF und noch mal FF, diese Eigenschaften dürften bei Kladdis mit einem Attributo-Zauber so um die 13 oder 14 liegen. Das wäre mit dem Dietrich durchaus schaffbar, mit der Haarnadel braucht man schon etwas mehr Glück.

Ich gehe immer so vor, dass ich Schlösser zunächst mit einer Haarnadel "teste", ich weiß dann welchen Malus es bringt, liegt dieser deutlich über meinem Talentwert, warte ich noch bis dieser hoch genug ist.

Zu den Dietrichen:
Du sollest sehen, dass du in die Diebesgilde in Fahrmannsheim gehst, dort kannst du von Cuano Dietriche und das Rezept, wie man sie herstellt, kaufen, dann kannst du Forgrimm Dietriche schmieden lassen. Der Schmiede-Talentwert muss dafür gar nicht mal so hoch sein, vor allem wenn man den Schmiedehammer klaut, den Graf Growin im Inventar trägt :D

freibier
05.04.2011, 15:45
Die Zwielichtigen hab ich schon gefunden.Nun gehts daran,die Chars besser auszurüsten.
Hab das eben gelesen,mit den Magiern und dem Metall in der Rüstung...gilt das auch für Kettenhemden und auch für JEDES Rüsungsteil(also bloß keinen Tellerhelm aufsetzen???).Hab auch gelesen,daß die dann das Zaubern verlernen...aber das ist doch bloß temporär...oder etwa permanent?

Gramblosh
05.04.2011, 15:55
Die Zwielichtigen hab ich schon gefunden.Nun gehts daran,die Chars besser auszurüsten.
Hab das eben gelesen,mit den Magiern und dem Metall in der Rüstung...gilt das auch für Kettenhemden und auch für JEDES Rüsungsteil(also bloß keinen Tellerhelm aufsetzen???).Hab auch gelesen,daß die dann das Zaubern verlernen...aber das ist doch bloß temporär...oder etwa permanent?

Das gilt auch für Kettenhemden und alle anderen Bekleidungsstücke (auch Helme), aber der Effekt ist nicht dauerhaft, wenn du es ausziehst, kannst du wieder Zaubern. Wobei Magier auch keine Metallrüstungen brauchen, es gibt nämlich
den Zauber Armatrutz, der eine magische Rüstung "beschwört", mit der ist der Zauberkundige oft besser geschützt als so mancher Tank.

freibier
05.04.2011, 15:58
Wie ist das bei den Rüstungen...macht ein einziger Punkt mehr in der Rüstungsklasse wirklich soviel aus,wie einen die Preise der Rüstungsteile weiß machen wollen?(ja,ich weiß,daß bei der "Hauptrüstung" zwischen Bauch,Rücken und so unterschieden wird).Aber z.B. beim Helm...

Gramblosh
05.04.2011, 16:19
Wenn du zum Beispiel Forgrimm zum Tank ausbaust, dann würde ich dem möglichst viel Rüstungsschutz geben, Behinderung und dergleichen muss einen da kaum interessieren. Bei anderen Chars würde ich eher darauf achten, dass sie keine (effektive) Behinderung haben, dass sie ihre Zauberfertigkeit nicht verlieren und so weiter. Wichtig für alle Chars ist die Selbstbeherrschung, damit ist es möglich Wunden zu ignorieren und Wunden sind bei den meisten Gegnern gefährlicher als die Schadenspunkte an sich.

Aber eine dramatische Änderung stellt ein Punkt mehr Rüstungsschutz nicht dar. Natürlich kann jeder fehlende Punkt DER fehlende Punkt sein, aber dann hat man halt mal Pech gehabt. Etwas Glück gehört auch immer dazu. Wenn dein Gegner eine glückliche Attacke bei einem Wuchtschlag hat, dann musst du im Zweifel mal "bluten". So ist das Spiel. Ist mir in meinem letzten Spiel mit Rhulana passiert, die musst dann eben die letzten paar Kampfrunden auf dem Boden liegend verbringen.

Stephen McTurner
05.04.2011, 18:05
Man kann das mit den Rüstungen auch anders sehen. Klar macht der einzelne Punkt nix Bedeutendes aus, aber es macht auch einfach Spaß, neue Rüstungen anzulegen, sich am neuen outfit zu erfreuen. Außerdem hat man so viel Geld, dass man das ja auch für irgendetwas ausgeben muss... ;)

Gramblosh
06.04.2011, 14:14
Man kann das mit den Rüstungen auch anders sehen. Klar macht der einzelne Punkt nix Bedeutendes aus, aber es macht auch einfach Spaß, neue Rüstungen anzulegen, sich am neuen outfit zu erfreuen. Außerdem hat man so viel Geld, dass man das ja auch für irgendetwas ausgeben muss... ;)

Das ist ohne Frage keine Frage :D Wobei ich auch gerne mal auf neues/besseres verzichte, weil das alte besser aussieht. Ich hab zum Beispiel noch nie einen Char diesen Meistermagierhut tragen lassen, weil der einfach unglaublich bescheuert ausschaut. Aber da bietet das Spiel einem ja mit zunehmender Erfahrung zum Glück auch genügend Freiraum.

ali69
06.04.2011, 16:35
Das ist ohne Frage keine Frage :D Wobei ich auch gerne mal auf neues/besseres verzichte, weil das alte besser aussieht. Ich hab zum Beispiel noch nie einen Char diesen Meistermagierhut tragen lassen, weil der einfach unglaublich bescheuert ausschaut. Aber da bietet das Spiel einem ja mit zunehmender Erfahrung zum Glück auch genügend Freiraum.

Gut daß Geschmäcker unterschiedlich sind: Mein Magier hat immer den Hut getragen, weil er so schö "magierig" damit ausschaut :)

Aber ich achte schon auch auf die Optik zumal bei so einfachen Spielen, bei denen es eben nicht auf jeden einzeknen Pkt. beim RS ankommt.

hutig, Alex

freibier
06.04.2011, 18:52
So,war mal eben "Tief unter Ferdok",und wollte mal probieren,WIE hart es da unten wird(bis auf Rhulana sind alle Lv.4...sie ist Lv.5).Bis zur dritten Ebene bin ich gekommen,dann wurde es mir (im wahrsten Sinne des Wortes) zu haarig.Wenn da 5-6 schwarze Wolfratten auf einen zustürmen,da wirds schonmal hektisch (zumal die Wegfindungs-KI der Partymiglieder wohl auch nicht die beste zu sein scheint).Aufm Rückweg hab ich noch Dranor "befreit".
Nun zu meiner Frage,kann man außerhalb von Ferdok noch Leveln(so wie im Dunkelwald bei Avenstreu(hieß das so???)?
Hab so einen Kriegshammer gefunden,mit 2W+3 (bei der KK von Forgrimm).Lohnt sich dieser,wenn man dafür den Schild ablegen muß,weil Zweihandwaffe?Der hat auch ziemlich negative Waffenboni (glaub -1/-3).

Gramblosh
06.04.2011, 19:18
So,war mal eben "Tief unter Ferdok",und wollte mal probieren,WIE hart es da unten wird(bis auf Rhulana sind alle Lv.4...sie ist Lv.5).Bis zur dritten Ebene bin ich gekommen,dann wurde es mir (im wahrsten Sinne des Wortes) zu haarig.Wenn da 5-6 schwarze Wolfratten auf einen zustürmen,da wirds schonmal hektisch (zumal die Wegfindungs-KI der Partymiglieder wohl auch nicht die beste zu sein scheint).Aufm Rückweg hab ich noch Dranor "befreit".
Nun zu meiner Frage,kann man außerhalb von Ferdok noch Leveln(so wie im Dunkelwald bei Avenstreu(hieß das so???)?
Hab so einen Kriegshammer gefunden,mit 2W+3 (bei der KK von Forgrimm).Lohnt sich dieser,wenn man dafür den Schild ablegen muß,weil Zweihandwaffe?Der hat auch ziemlich negative Waffenboni (glaub -1/-3).

Wenn du mit "Leveln" respawnende Gegner meinst, dann nein, aber es gibt Zufallsbegegnungen, die man durch häufiges hin und her reisen zwischen dem Kapitelgebiet und Ferdok provozieren kann.

Der Kriegshammer bringt schon sehr derbe Abzüge, vor allem in der Parade, und sehr viel schlechter sind die besten Einhandwaffen auch nicht. Forgrimm müsste bei dir 15 oder 16 Stärke haben, da machst du mit dem Rabenschnabel 1W+5, d.h im Schnitt 8,5 gegen 10 mit dem Kriegshammer. Rein spieltechnisch lohnt sich das nicht wirklich (gibt später Zweihandwaffen, die sich durchaus lohnen), aber er sieht halt schon ziemlich cool aus.

Und, ähm, ja, die Ratten sind schon fies :D

freibier
08.04.2011, 09:13
Ab wann wird der Skelettarius eigentlich zum Magier,oder ist es nicht sinnvoll,den SO hoch zu bringen?

Gramblosh
08.04.2011, 09:36
Ab wann wird der Skelettarius eigentlich zum Magier,oder ist es nicht sinnvoll,den SO hoch zu bringen?

Ab Stufe 12 (Zauberfertigkeitswert und Spieler-Level) wird ein Magier beschworen. Er beherrscht einiges an Sonderangriffen (und natürlich Zaubern), die schon sehr cool sind, aber so richtig überzeugt hat er mich nicht. Es gibt aber auch Leute, die damit sehr gut zurecht kommen, scheint wohl ein wenig an der Spielweise zu liegen.

Ich nehme dann meistens Gwendala mit, die kann auf der Stufe einen Bären beschwören.

freibier
08.04.2011, 09:59
Aahja...das "UND" ist der Knackpunkt,denn rein vom Zauberlevel wäre ich schon soweit.

Gramblosh
08.04.2011, 10:14
Aahja...das "UND" ist der Knackpunkt,denn rein vom Zauberlevel wäre ich schon soweit.

Dann lohnt es sich erst mal nicht, da noch Punkte rein zu stecken. Das gilt übrigens ganz ähnlich für einige Zauber, also so ziemlich alles, das einen Modifikator hat (Blasam Salabunde, Armatrutz oder Ignifaxius), manchmal hat man aber durch den Fertigkeitswert bzw. die übrigen Zauberfertigkeitspunkte ZfP* andere Vorteile. Mit den Beschreibungen in game muss man da etwas vorsichtig sein, die geben diese Informationen nicht immer komplett her. Ganz hilfreich aber auch nicht komplett ist
http://drakensang.wikia.com/wiki/Kategorie:Zauber

freibier
08.04.2011, 11:10
Die Seite hab ich auch schon gefunden,ist ganz hilfreich...wenn man sich mal die Zeit nimmt,sie durchzuarbeiten.
Dieses,für einen Neueinsteiger,recht komplizierte System hat mich damals auch davon abgehalten,"Shadowrun" als Pen&Paper zu spielen.

Edit: Bringen diese Kampffertigkeiten wie offensiver Kampf soviel,daß es sich lohnt,sie zu lernen?
Bei Wuchtschlag,Rüstunggewöhnung(oder so ähnlich) ist es schon klar,daß sie was bringen,bloß wie stehts bei den anderen?

Gramblosh
08.04.2011, 13:10
Am Anfang ist es wirklich etwas kompliziert, aber je mehr man versteht, desto mehr Spaß macht es. Man kann damit auch wirklich gut tüfteln.


Edit: Bringen diese Kampffertigkeiten wie offensiver Kampf soviel,daß es sich lohnt,sie zu lernen?
Bei Wuchtschlag,Rüstunggewöhnung(oder so ähnlich) ist es schon klar,daß sie was bringen,bloß wie stehts bei den anderen?

Meinst du den offensiven/defensiven Kampfstil? Der ist oft Voraussetzung für die anderen Spezialattacken, von daher muss man meist Stufe I oder auch II lernen. Meine Magierin beherrscht zur Zeit nur den defensiven Kampfstil und die Meisterparade und ist damit eigentlich fast nicht mehr treffbar, wenn sie doch mal in den Nahkampf muss. Welche Fertigkeiten man lernen sollte hängt vom Char ab, auch ein gezielter Stich (oder gar der Todesstoß) mit den Degen oder der Klingensturm mit dem Säbel können sehr effektive wundverursachende Angriffe sein, umreißen (Speere/Stäbe) oder niederwerfen (Hiebwaffen, schwerter, etc) helfen zum Beispiel beim Kampf gegen Magier. Auch die entsprechenden Angriffe mit dem Bogen oder der Armbrust sind sehr hilfreich. Man kann diese zwar nur begrenzt oft machen, aber die meisten Kämpfe werden sehr viel einfacher, wenn du die Anzahl der Gegner bereits in den ersten paar Kampfrunden reduziert hast. Der beste Angriff ist meiner Meinung nach noch immer die Finte, da sie wenig AU kostet und die Parade und den Rüstungsschutz senkt.

Es kommt jetzt meist die Frage, ob AT- oder PA-Werte über 19 (20 wäre ja eh der Patzer) überhaupt einen Sinn machen, dazu kann man sagen: ja. Es gibt z.B. Attacken die deine Parade erschweren (Finte: PA -4), es gibt auch noch andere Dinge (Waffengift, Zauber), die deinen AT und PA beeinflussen.

reichwald
08.04.2011, 15:01
eine wunde bringt minus zwei auf attacke. mit wuchtschlag hat man eine gute chance, dem gegner eine wunde zuzufügen, mit welcher er dann ein tick weniger gefährlich ist. (geht auch mit einem grossen speer und gezielter stich)

und niederwerfen hindert gegnerische magier hervorragend am zaubern.

Xolkar
14.04.2011, 16:24
Wahrscheinlich wurde die Frage schonn mal gestellt, aber die Suchfunktion ist da nicht viel hilfreich:

Die Talente (Kampf wie die anderen) haben abhängig von der Stufe ein Maximum - ist dieses Maximum abhängig vom Helden und ist das in höheren Stufen dann noch eine wirklich Beschränkung, wenn man z.B. ein Kampftalent wählt, dass erst aktiviert werden muss? Oder verschiebt sich das Maximum mit steigender Stufe soweit, dass es bei allen Talenten keine wirklich Einschränkung mehr darstellt?
Bin gerade mal St. 4, aber eineige kampftalente haben Max. von 8 oder so - was recht wenig ist.

Tomatensuppe
14.04.2011, 16:36
Wahrscheinlich wurde die Frage schonn mal gestellt, aber die Suchfunktion ist da nicht viel hilfreich:

Die Talente (Kampf wie die anderen) haben abhängig von der Stufe ein Maximum - ist dieses Maximum abhängig vom Helden und ist das in höheren Stufen dann noch eine wirklich Beschränkung, wenn man z.B. ein Kampftalent wählt, dass erst aktiviert werden muss? Oder verschiebt sich das Maximum mit steigender Stufe soweit, dass es bei allen Talenten keine wirklich Einschränkung mehr darstellt?
Bin gerade mal St. 4, aber eineige kampftalente haben Max. von 8 oder so - was recht wenig ist.

Es hängt von der Stufe und Klasse des Helden ab.Ein Krieger wird in Stufe 10 besser im Schwertkampf zu steigern sein als mit der Axt.

Die Unterschiede sind aber in hohen Stufen nicht mehr so gravierend.
Desto höher die Stufe desto höher kann man eine Fähigkeit steigern.

freibier
17.04.2011, 18:21
Ich mal wieder ;) :Wie hole ich das Beste aus der Quest "Der Zechpreller" raus(EP-mäßig gesehen)? Soll ich mich bestechen lassen oder wie gehts am Besten?

Edit:Habs jetzt doch in der Komplettlösung gefunden...also ignorieren.

Edit (2.Versuch) : Hab eben gelesen,daß ab nem bestimmten Zeitpunkt Feuerfliegennester in ferdok auftauchen,bloß gefunden hab ich noch keins. Ab wann und wo tauchen die denn auf?

Tomatensuppe
17.04.2011, 20:21
Ich mal wieder ;) :Wie hole ich das Beste aus der Quest "Der Zechpreller" raus(EP-mäßig gesehen)? Soll ich mich bestechen lassen oder wie gehts am Besten?

Edit:Habs jetzt doch in der Komplettlösung gefunden...also ignorieren.

Edit (2.Versuch) : Hab eben gelesen,daß ab nem bestimmten Zeitpunkt Feuerfliegennester in ferdok auftauchen,bloß gefunden hab ich noch keins. Ab wann und wo tauchen die denn auf?

Die tauchen auf wenn du...

Moorbrück hinter dir hast

freibier
17.04.2011, 20:35
Hab die jetzt eben gefunden...bin die ganze Zeit dran vorbei gerannt.:rolleyes:

reichwald
18.04.2011, 11:47
habe gerade die blutberge hinter mir.
dieses mal konnte ich nicht (wie sonst üblich) zu beiden räuberhauptmännern gehen. erst humbert, dann ronkwer und dann kann man frei entscheiden, wen man abmurkst.
nur dieses mal hat mir ronkwer sofort angegriffen ohne gesprächsoption.
woran liegt das?


(bin mir sehr sicher, dass ich bei vorherigen durchgängen auch schon mal vorher seine im wald verstreuten schergen abgemurkst hatte, bevor ich zu ronkwer ging und er hat trotzdem mit mir geredet.)

Tomatensuppe
18.04.2011, 14:09
habe gerade die blutberge hinter mir.
dieses mal konnte ich nicht (wie sonst üblich) zu beiden räuberhauptmännern gehen. erst humbert, dann ronkwer und dann kann man frei entscheiden, wen man abmurkst.
nur dieses mal hat mir ronkwer sofort angegriffen ohne gesprächsoption.
woran liegt das?


(bin mir sehr sicher, dass ich bei vorherigen durchgängen auch schon mal vorher seine im wald verstreuten schergen abgemurkst hatte, bevor ich zu ronkwer ging und er hat trotzdem mit mir geredet.)

Also meines Wissens klappt es nur in der Reihenfolge Ronkwer,Humpert,Ronkwer.

Gehst du zuerst nach Humpert und macht dir den Vorschlag Ronkwer aus den Verkehr zu ziehen,wirst du bei Ronkwer nach einen Dialog angegriffen.
War jedenfalls bei mir so.

freibier
19.04.2011, 18:24
Wann kriegen die Händler in Ferdok eigentlich neue Sachen ins Verkaufsinventar? Bin jetzt kurz vor den Blutbergen.

Gramblosh
19.04.2011, 19:19
Wann kriegen die Händler in Ferdok eigentlich neue Sachen ins Verkaufsinventar? Bin jetzt kurz vor den Blutbergen.

Dann bist du noch sehr weit weg davon.

Du musst "Das Auge des Drachen", d.h. Burg Grimmzahn abschließen.

Xolkar
21.04.2011, 00:20
Gibt's hier im Forum eine Übersicht über die Obergrenzen für Talente abhängig von Stufe und Archetyp bzw. angeheuertem Held?

Tomatensuppe
21.04.2011, 00:48
Gibt's hier im Forum eine Übersicht über die Obergrenzen für Talente abhängig von Stufe und Archetyp bzw. angeheuertem Held?

Nicht das ich wüsste...oder es war vor meiner Zeit.Dann must du tief im Forum graben.

Xolkar
21.04.2011, 01:40
Ich würd ja gern so manche Sachen bauen via handwerkstalente, nur dann wird mir der Riegel vorgeschoben wegen Obergrenze. Und nun weiß ich nicht - liegt's am ungünstigen Held (Einbrecher) oder soll es noch nicht sein?

Tomatensuppe
21.04.2011, 09:48
Ich würd ja gern so manche Sachen bauen via handwerkstalente, nur dann wird mir der Riegel vorgeschoben wegen Obergrenze. Und nun weiß ich nicht - liegt's am ungünstigen Held (Einbrecher) oder soll es noch nicht sein?

So ist das....Nun eigentlich kannst du alles oder ein NPC bauen was du willst.
Begrenzungen gibt es nur in der Stufe und in den Startwerten.

D.h. Der Einbrecher muss erstmal die Fähigkeit Bogenbauen erlernen,bevor er Punkte dort reinstecken kann,im Gegensatz zb zum Bogenschützen der das Talent schon von Anfang an auf 2 hat.

Je höher die Stufe desto mehr kannst du ein Talent ausbauen.

Gramblosh
21.04.2011, 21:41
Gibt's hier im Forum eine Übersicht über die Obergrenzen für Talente abhängig von Stufe und Archetyp bzw. angeheuertem Held?

Ganz so trivial ist die Sache auch nicht, da die Max-Werte auch von den zu dem Talent gehörenden Eigenschaften abhängig sind. Genaueres Verrät das Spiel aber nicht, da müsste man sich wohl schon durchs DSA-Regelwerk wühlen. Irgendwo steht es ganz sicher.

Aber zu deinem eigentlichen Problem, es sollte im Prinzip immer einen Char in deiner gesamten Partie (also auch denen in Ardos Haus) geben, der ein Talent hoch genug erlernen könnte, wie zu dem entsprechenden Zeitpunkt sinnvoll und notwendig ist. Unter Umständen helfen dabei ja auch Bonus-Items (Schmiedehammer, Kräutersichel, Dietriche. etc.).

Was willst du denn bauen und welchen Level hast du bzw. wo steckst du in der Hauptstory?

Xolkar
21.04.2011, 23:35
Also insbesondere bei den Handwerk-Talente vermute ich stark, dass nur der Wert des Talentes relevant ist als Vorraussetzung um etwas herstellen zu können. Einige Items hatte ich für den Verkauf schon am Stück gefertigt und das ist jedes mal gelungen - würde an der Stelle gewürfelt werden (so wie es beim Pen & Paper ist) dann hätte es auch mal schief gehen müssen... v.a. da
das Talent nur auf ~3 gesteigert war.

Selniges bei Magiekunde, das nur (???) für das Identifizieren von magischen gegenständen benöitgt wird.

Gramblosh
22.04.2011, 00:26
Also insbesondere bei den Handwerk-Talente vermute ich stark, dass nur der Wert des Talentes relevant ist als Vorraussetzung um etwas herstellen zu können. Einige Items hatte ich für den Verkauf schon am Stück gefertigt und das ist jedes mal gelungen - würde an der Stelle gewürfelt werden (so wie es beim Pen & Paper ist) dann hätte es auch mal schief gehen müssen... v.a. da
das Talent nur auf ~3 gesteigert war.

Selniges bei Magiekunde, das nur (???) für das Identifizieren von magischen gegenständen benöitgt wird.

Das ist richtig. Schmieden, Alchemie, Bogenbau und noch ein paar andere Talentwerte werden nur geprüft, ist der Wert hoch genug, gilt die "Probe" als bestanden. Es müsste irgendwo eine Liste geben, wie hoch man diese Werte sinnvoll steigern kann, aber ich weiß gerade nicht wo, könnte im Wiki gewesen sein. Es gibt auch in Gesprächen ein paar Situationen, in denen nur eine Abfrage auf Gassenwissen oder Etikette aber keine echte Probe stattfindet.

Und ja, Magiekunde ist nur zum identifizieren da.

Treti
23.04.2011, 08:33
Es müsste irgendwo eine Liste geben, wie hoch man diese Werte sinnvoll steigern kann, aber ich weiß gerade nicht wo, könnte im Wiki gewesen sein.

Kommt immer darauf an, was man produzieren will. Aber da man eh genug Leute im Haus stehen hat, die man nicht mitnimmt:D
Gleiches gilt ja für Feilschen und Diebestalente. Für Ferdok ist bei mir Dranor zuständig, da ich ihn sonst nicht mitnehme. Hab lieber Kladdis dabei

Gramblosh
23.04.2011, 11:30
Kommt immer darauf an, was man produzieren will. Aber da man eh genug Leute im Haus stehen hat, die man nicht mitnimmt:D
Gleiches gilt ja für Feilschen und Diebestalente.

Klar, aber es gibt ja eine Obergrenze, über die man nicht steigern muss, weil man dann den maximal notwendigen Talentwert (ggf. inkl Bonusitem) erreicht hat. Wenn du zum Beispiel Pflanzenkunde so hoch hast, dass du Olginwurz erkennst, musst du es nicht höher steigern, da es darüber nichts gibt. Das gleiche gilt für Bogenbau, Schmieden, Alchemie, Magiekunde, bla, blubb, keine Ahnung. Das meinte ich damit.

Im Gegensatz dazu: feilschen und klauen kann man natürlich gar nicht gut genug.

reichwald
01.05.2011, 22:22
sooo....

jetzt mal butter bei die fische.
zum allerersten mal in meinem leben teste ich jetzt bei drakensang die fernkampf funktionen.
ich habe die letzten drei mal durchspielen immer fussel gesammelt aber erst jetzt brandbolzen gebaut.
und ausserdem habe ich >trommelwirbel< harpyenfedern gesammelt.
ich habe rhulana für bogen bis auf max geskillt und ihr zwei bögen gegeben. also will ich jetzt endlich mal die blöden harpyenfedern benutzen.

also: wo in praios namen bekomme ich eine anleitung für tenobaals federn her?

Tomatensuppe
01.05.2011, 22:36
sooo....

jetzt mal butter bei die fische.
zum allerersten mal in meinem leben teste ich jetzt bei drakensang die fernkampf funktionen.
ich habe die letzten drei mal durchspielen immer fussel gesammelt aber erst jetzt brandbolzen gebaut.
und ausserdem habe ich >trommelwirbel< harpyenfedern gesammelt.
ich habe rhulana für bogen bis auf max geskillt und ihr zwei bögen gegeben. also will ich jetzt endlich mal die blöden harpyenfedern benutzen.

also: wo in praios namen bekomme ich eine anleitung für tenobaals federn her?

Die findest du in...
Moorbrück bei der Schatzsuche

reichwald
01.05.2011, 22:43
aber wo denn da in moorbrück ???????

habe es ja schon fünf mal durchgespielt und auch alles erkundet.
aber ein jäger/bogenschütze in moorbrück ist mir nie aufgefallen.

Tomatensuppe
01.05.2011, 22:48
aber wo denn da in moorbrück ???????

habe es ja schon fünf mal durchgespielt und auch alles erkundet.
aber ein jäger/bogenschütze in moorbrück ist mir nie aufgefallen.

Du must die Schatzsuche machen (In der Taverne von Krobber nach der Rettung von Morlinde)

reichwald
01.05.2011, 22:56
o.k., die taverne kenne ich.

morlinde habe ich auch bei jedem mal befreit.

ein mal habe ich die grabräuber kniesel und dings verpetzt, ein anderes mal habe ich es sein gelassen. ein mal habe ich den gestohlenen grabschmuck zu morlinde zum fluch-aufheben gebracht, ein anderes mal kam der grabschmuck gar nicht vor.

will sagen: ich habe in moorbrück sehr viel erkundet, aber eine anleitung zu tenobaals pfeilen habe ich nie gesehen.
hat die schatzsuche etwas mit dem grabschmuck zu tun, den man entweder verkaufen oder morlinde zum segnen geben kann? oder etwas mit der versteckten schatzkiste auf der einen insel mit den zehn skeletten?

Gramblosh
01.05.2011, 23:36
will sagen: ich habe in moorbrück sehr viel erkundet, aber eine anleitung zu tenobaals pfeilen habe ich nie gesehen.
hat die schatzsuche etwas mit dem grabschmuck zu tun, den man entweder verkaufen oder morlinde zum segnen geben kann? oder etwas mit der versteckten schatzkiste auf der einen insel mit den zehn skeletten?

Ne, du bekommst die Quest direkt von Krobber, der steht in der Taverne neben der Kräuterfrau am Tresen. Am Ende der Quest bekommst du die Anleitung. Schau ggf. einfach mal in die Komplettlösung, der gesamte Lösungsweg ist etwas arg länglich zu schreiben.

Ansonsten kannst du auch mal da
http://drakensang.wikia.com/wiki/Eine_alte_Schatzkarte
gucken, das spoilert weniger.

reichwald
02.05.2011, 00:26
krobber neben kräuterfrau.
wie es aussieht sind das die basisdaten. mehr brauche ich ja eigentlich nicht zu wissen. jetzt muss ich nur warten, bis ich drakensang noch mal anfange.
bin gerade kurz vor den feuerfällen, moorbrück ist damit schon lange geschlossen.
aber irgendwann werde ich drakensang nochmal neu anfangen, dann werde ich darauf achten.

Xolkar
20.05.2011, 01:12
Gwendala vs. Jost... Stellt sich die Frage überhaupt?

Ich habe vielmals gelesen, dass entweder Jost oder Gwendala in der Gruppe waren - wobei häufig zu Gunsten Josts.
Mir fällt auf, dass er mehr Schadenszauber hat zu Beginn und ihm als mensch auch mehr in dieser Richtung offen steht, zudem sind die Attributo alle samt höher steigerbar bei ihm.
Dafür hat Gwendala die voll Heil-Schiene (+ Zauber) samt Giften und auch die restlichen Naturtalente.
Die Mana geht im Kampf ziemlich schnell auf null und regeneriert sich nur mager, so das ich mcih Frage, ob die Schadenszauber wirklich so viel ausmachen bei längeren Kämpfen?

Gramblosh
20.05.2011, 10:10
Gwendala vs. Jost... Stellt sich die Frage überhaupt?

1. Gwendala ist eine niedliche Frohnatur, Jost dagegen ein erbärmlicher manisch depressiver Jammerlappen. :D
2. Gwendala wird eigentlich erst dadurch im Kampf effektiv, dass man ihr den Bogen gibt und trainiert. Dann kann sie fast unablässig zwischen Scharf-/Meisterschütze und Fulminictus hin und her wechseln. Und mit Gift- bzw. Brandpfeilen werden sogar einfache Schüsse zu einer echten Hilfe im Kampf. Außerdem darf man eine beschworene Wildsau auf Kämpferherz nicht unterschätzen. Jost ist dagegen sicher der stärkere Magier, und vernünftig geskillt, kann man ihn auch im Nahkampf ganz brauchbar einsetzen.

Alles in allem ist es aber eine Geschmacksfrage, spielen kannst du mit beiden. Deshalb halt auch der 1. Punkt. Mich nervt der Type so was von an, dass ich ihn am liebsten in dem Loch lassen würde. Am besten noch Dranor dazu, die Ruine versenken und das Elend hat ein Ende.

Treti
20.05.2011, 19:38
ich hab beide im Team (Heilmagier, Kladdis, Gwenni und Jost) und bin mit dem Team sehr zufrieden.
Kladdis ist mal auf Wurfwaffen getrimmt, mit Kraftwurf, aber das ist nicht so der Bringer, mit Fechtwaffen und Farfara Rapier ist sie besser bedient.
Gwenni hat Bogen (und zur Not ne Nahkampfwaffe, die sie fast nie braucht), Jost den Seelensplitter und MC den Stab des Valonion.
Jost ist als Kampfmagier im Nahkampf gut einsetzbar, MC ist da mehr der Blocker.

Alle haben Fulminictus auf max, MC und Jost Feuerball, Gwenni beschwört und die Menschen haben noch den Paraly, aber im Augenblick (Stinkende Höhle) brauche ich letzteren nicht. Hab ihn nur bei Mutter Ratzinsky einsetzen müssen, da das Level nochrecht niedrig war und die Hilfstruppen auch ganzschön zulangen.

Xolkar
20.05.2011, 23:49
Gwendala sieht auch viel hübscher aus in dem Waldelfen-Kostüm ^^... oder ganz ohne.

Xolkar
21.05.2011, 20:11
@Knauf

Für diesen gibt es eine Schmiede-Anleitung... nur finde ich hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6900562&postcount=1) nirgends eine schmiedbare Waffe, wo er benötigt wird... ist die Auflistung nicht vollständig oder der Knauf nur ein Witz?
Wie ein Schleifstein scheint er auch nicht zu funktionieren.

reichwald
21.05.2011, 21:37
ich vermute, dass die liste einfach nicht vollzählig oder unvollständig ist.
die parierstange taucht z.b. nirgendwo auf, und ich glaube dass man die ebenfalls schmieden kann.

und ich glaube mich zu erinnern, dass man für einige waffen eben zum selber schmieden entweder knauf oder parierstange benötigt.
vielleicht ist das bei der erstellung der liste ausgelassen worden.

Tomatensuppe
21.05.2011, 21:42
@Knauf

Für diesen gibt es eine Schmiede-Anleitung... nur finde ich hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6900562&postcount=1) nirgends eine schmiedbare Waffe, wo er benötigt wird... ist die Auflistung nicht vollständig oder der Knauf nur ein Witz?
Wie ein Schleifstein scheint er auch nicht zu funktionieren.

Wen du einen Zweihänder schmieden willst brauchst du einen Knauf.

Edit: Gibt aber noch mehr Waffen.Kann gut sein das du erst später im Spiel die Rezepte dafür bekommst.

Xolkar
22.05.2011, 02:19
Wenn die Liste nicht ganz vollständig ist... könnten z.B, auch bei den Fallen noch mehr herstellbar sein? Finde die Brandfalle als letzte Station irgendwie schwach.

Tomatensuppe
22.05.2011, 10:18
Wenn die Liste nicht ganz vollständig ist... könnten z.B, auch bei den Fallen noch mehr herstellbar sein? Finde die Brandfalle als letzte Station irgendwie schwach.

Meines Wissens kann man in Drakensang nur drei Fallen herstellen.

Ausser der Brandfalle,wären da noch die Schlingen und Bärenfalle.Bin mir da zu 95 Prozent sicher.Aber vieleicht weiss ja jemand mehr...

Gramblosh
22.05.2011, 16:13
Eine Liste aller Rezepte findest du hier
http://drakensang.wikia.com/wiki/Kategorie:Rezept

Der Knauf ist (offensichtlich (http://drakensang.wikia.com/wiki/Knauf)) nur für den Säbel des Wurms notwendig, dafür braucht man aber genau einen und den kann man auch finden. Das Rezept braucht man folglich nicht unbedingt. (Ich dachte, er wäre auch für Thaloschroms Zwergenskraja nötig, aber das war wohl das Gegengewicht.)

Fallen gibt es genau drei, die man selber herstellen kann, plus die Krähenfüße.

Treti
22.05.2011, 17:55
Meines Wissens kann man in Drakensang nur drei Fallen herstellen.

Ausser der Brandfalle,wären da noch die Schlingen und Bärenfalle.Bin mir da zu 95 Prozent sicher.Aber vieleicht weiss ja jemand mehr...

Krähenfüße (http://drakensang.wikia.com/wiki/Kr%C3%A4henf%C3%BC%C3%9Fe_%28Rezept%29) wären auch herstellbar

Xolkar
25.05.2011, 19:44
Was hilft _gegen_ Feuerelementare?

Gramblosh
25.05.2011, 22:00
Was hilft _gegen_ Feuerelementare?

Meinst du ganz allgemein oder einen bestimmten?

Ganz allgemein helfen zwei gute Bogenschützen :D Ansonsten noch Brandsalbe und die Rüssi von dem 200-Dukaten-Söldner.

Xolkar
25.05.2011, 22:33
Warum Bogenschützen, hoher NK-Parade-Wert?

Brandsalbe noch keine gefunden. Den Novadi-Söldner nur wegen der Rüstung einkaufen? :D

Gramblosh
26.05.2011, 01:38
Warum Bogenschützen, hoher NK-Parade-Wert?

Brandsalbe noch keine gefunden. Den Novadi-Söldner nur wegen der Rüstung einkaufen? :D

Nö, Bogis können einige Feuerlementare auf dem entsprechenden Level mit einem Schuss umlegen. Es gibt aber mehrere "Stufen", es gibt die ganze leichten, bei denen funzt voranstehendes, dann gibt es die schwereren und den einen ganz schweren. Wenn du an denen hängst und noch keine Brandsalbe hast, wird es eklig. Ist zwar schaffbar aber böses Rumgeacker. Wenn einer deiner Chars Umreiße/-werfen kann hilft das ein wenig. Wenn du an dem einen ganz starken klebst, würde ich den Teil des Spiel erst später erledigen (bei dem anderen hast du keine Wahl).

steave
26.05.2011, 10:13
Eine Rüstung für 200D ist ein bisschen teuer, oder?

Gramblosh
26.05.2011, 10:24
Eine Rüstung für 200D ist ein bisschen teuer, oder?

Nein.

Xolkar
26.05.2011, 11:57
Der Neisbeck-Feuerelementar hatte 400 LP. Und da ich den nicht irgendwie ruhig stelen konnte musste ich mich zuerst um den kümmern und die Neisbeck-Arbeiter und Leibwächter außen vor lassen... meine Magier/Fernkämpfer haben mir dann recht wenig genützt - sind beide zu Boron gegangen.
20 Einbeersäfte und einige raufende Fernkampf-Arbeiter später war der Elementar tot o.O

Gramblosh
26.05.2011, 14:02
Ja, der ist fies, aber, wie du gesehen hast, schaffbar. Das Ganze ist wesentlich entspannter, wenn man es auf einem höheren Level macht. Ich hatte es beim ersten Durchgang auch noch vor Tallon gemacht und hatte die gleichen Probleme. Mittlerweile mache ich es danach, da ist der Kampf immer noch spannend aber man kann ihn viel mehr genießen.

Treti
28.05.2011, 20:41
ich habe noch keine Elementare als Gegner (die kommen erst noch) aber sprechen die auf Paraly an? Wäre ne Option, um seine Helden zu regenerieren oder andere Gegner erstmal wegzunehmen.

Gramblosh
28.05.2011, 20:51
ich habe noch keine Elementare als Gegner (die kommen erst noch) aber sprechen die auf Paraly an?

Nö, dagegen sind sie immun.

Xolkar
28.05.2011, 22:41
Wie ganau funktioniert LP- und manaregeneration im Kampf bzw. wie viel wird natürlich regeneriert pro Kampfrunde (oder andere zeiteinheit?) und wie wirken sich Boni auf die Regeneration aus, z.B. Wundpulver?

Tomatensuppe
29.05.2011, 09:24
Wie ganau funktioniert LP- und manaregeneration im Kampf bzw. wie viel wird natürlich regeneriert pro Kampfrunde (oder andere zeiteinheit?) und wie wirken sich Boni auf die Regeneration aus, z.B. Wundpulver?

Keine Ahnung.Ich habe dazu nichts gefunden außer der allgemeinen Beschreibung.Du könntest die Konsole öffnen und schauen ob du über die angezeigten Werte was ableiten kannst.

Gramblosh
29.05.2011, 11:15
Es gibt eine Seite dazu im DraSa2-Wiki
http://drakensang2.wikia.com/wiki/Regeneration
ob das alles so stimmt und auch in DraSa1 gilt, hab ich aber selber nicht im Detail überprüft, nur die AE-Regeneration kann ich bestätigen. Und Wundpulver verdoppelt anscheinend auch die Regeneration der LE, denn satt in 1er Schritten zählt der Balken in 2er Schritten hoch.

Xolkar
29.05.2011, 14:10
Demnach bringen Ausdauer-Pastillen nicht wirklich viel, wenn der Grundstock an Ausdauer bei 40... 50 liegt.

Gramblosh
29.05.2011, 14:32
Demnach bringen Ausdauer-Pastillen nicht wirklich viel, wenn der Grundstock an Ausdauer bei 40... 50 liegt.

Wenn man mal alles zusammen nimmt, Preis bzw. Aufwand für die Herstellung, Wirkdauer und Effekt, dann sind sie tatsächlich nicht so effektiv. Aber wenn du welche hast, ist es meist besser sie zu nehmen als sie zu verkaufen. Gerade bei langen Kämpfen kann das schon recht hilfreich sein, vor allem, wenn man sie mit Ardos Heldenfrühstück und den kleinen AU-Tränken kombiniert sind da schon ein paar Spezialattacken mehr drin.

Sergej Petrow
30.05.2011, 15:27
Was heißt nicht so effektiv? Ein Todesstoß mehr zur rechten Zeit ist einiges wert. Auch bei Ausdauer von 50 reicht es nur zu zwei Todesstößen oder Meisterschütze. Gerade wenn eine Party auf diese Ausrichtung aufgebaut ist, ist es sehr hilfreich. Relativ günstig herzustellen und gut einsetzbar.

Gramblosh
30.05.2011, 18:07
Was heißt nicht so effektiv?

In der Regel bist du mit einem Ausdauertrank schneller bedient und hast am Ende den gleichen Effekt. Die Pastillen bringen nur dann wirklich etwas, wenn du sie direkt vor dem Kampf nehmen kannst und dabei nicht erst etliche Sekunden verstreichen, in denen nichts passiert. Wenn es dumm läuft, laufen deine Chars (spielbedingt) erst noch mal ne <Übertreibung>halbe Minute</Übertreibung> rum bevor der Kampf endlich losgeht und die Pastillen haben ihre Wirkung verloren. Und selbst dann muss deine Ausdauer, wenn sie zu niedrig ist erst mal regenerieren. Wenn es eine knappe Sache ist, mag das funktionieren, wenn dir etliche Punkte AU fehlen, ist der Trank effektiver.

Jul25
30.05.2011, 19:36
Meiner Meinung nach sind die Pastillen nur zugebrauchen um den Stetigen Ausdauerverbrauch bei Kampfstielen zukompensieren......

Xolkar
30.05.2011, 20:02
Tallon, _die_ Stadt der Äpfel im Mittelreich... und kein einziger Händler bietet sie feil. Gleiches Bild in ganz Ferdok - Zufall?

Tomatensuppe
30.05.2011, 20:14
Tallon, _die_ Stadt der Äpfel im Mittelreich... und kein einziger Händler bietet sie feil. Gleiches Bild in ganz Ferdok - Zufall?

Sie haben den Apfelwein.Ist doch schon mal was :)

Gramblosh
30.05.2011, 23:09
Du brauchst ja auch keine frischen Äpfel, und welcher Händler bietet schon gammelige Ware an :)