PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was skillen / doppelt skillen?



touchdown
13.03.2011, 10:05
Hallo,

ich habe gerade mein neues Eigenheim in Ferdok bezogen und weiß nicht so recht, wie ich mit mir und meiner Gruppe weiterskillen soll.
Bis jetzt habe ich immer nur die Grundtalente und bei den Magiebegabten (spiele selbst einen Kampfmagier) die Zauber geskillt.

Macht es eigentlich viel aus, wenn ich einige Dinge doppelt habe? Kladdis hat zB schon einige Diebestalente gelernt, die auch Dranor hatte.

Ich bräuchte auch Ideen, was ich sonst noch skillen könnte (vllt. Kampfskills oder gar Eigenschaften direkt), da ich bei einigen Personen doch schon noch ein paar Punkte über habe...

Hier mal die Werte meiner Gruppe (Dranor noch vom Stand, kurz bevor er die Gruppe verlassen hat, bis jetzt ist er noch nicht wieder da):

Gramblosh
13.03.2011, 10:52
Macht es eigentlich viel aus, wenn ich einige Dinge doppelt habe? Kladdis hat zB schon einige Diebestalente gelernt, die auch Dranor hatte.

Nein, nicht wirklich. Du bekommst eigentlich genug Lernpunkte um das zu verschmerzen.

Wie du skillen kannst, musst du am Ende natürlich selber wissen, aber vielleicht mal ein paar Tipps. Du hast im Moment noch keinen Alchimisten und keinen Bogenbauer, beide Talente sind sehr praktisch. Auch das Schmieden bei Forgrimm könntest du ausbauen. Alle Chars sollten ein Kampftalent möglichst gut (im Idealfall maximal beherrschen), bei Rhulana kann man auch noch den Bogen ausbauen, sie kann eine sehr gute Bogenschützin werden. Du könntest noch ein paar Attributozauber (zumindest KK) lernen, Kladdis könnte noch den Fulminictus lernen, der Klarum Purum ist auch nice to have. Ansonsten gäbe es noch die Sonderfertigkeiten (Schildkampf, Ausdauer, Finte, Meisterparade, usw) die auch einige Lernpunkte kosten. Wenn du dann noch was ürbig hast, dann kannst du es in die Eigenschaften stecken.

In die Ausrüstung könntest du auch noch ein paar Dukaten investieren.

Stephen McTurner
13.03.2011, 11:22
Übrigens nicht zu vergessen - mit dem Frost- und dem Versteinerungszauber kann Kladdis eine große Hilfe sein...
Hab gerade mit "Erschrecken" festgestellt, dass Kladdis auch eine sehr gute Nahkämpferin sein kann.

Gramblosh
13.03.2011, 11:32
Hab gerade mit "Erschrecken" festgestellt, dass Kladdis auch eine sehr gute Nahkämpferin sein kann.

Hab es schon ein paar mal gesagt, Kladdis kann ein echter Killerchar werden.

(Den Versteinerungszauber kann er hier noch nicht lernen.)

TazmanDevil
13.03.2011, 11:32
... Du hast im Moment noch keinen Alchimisten und keinen Bogenbauer, beide Talente sind sehr praktisch. Auch das Schmieden bei Forgrimm könntest du ausbauen. ...
Handwerkstalente können eigentlich NPCs übernehmen, welche sowieso nur in Ardos Haus rumhängen. Die NPCs welche mit dem Held reisen, können sich so auf ihre kämpferischen Fähigkeiten konzentrieren (und vielleicht noch ein Gesellschaftstalent etwas ausbauen, die bringen bei Drakensang allerdings nicht sonderlich viel).

VRanger
13.03.2011, 11:44
Hallo, Macht es eigentlich viel aus, wenn ich einige Dinge doppelt habe? Kladdis hat zB schon einige Diebestalente gelernt, die auch Dranor hatte.

Ich bräuchte auch Ideen, was ich sonst noch skillen könnte (vllt. Kampfskills oder gar Eigenschaften direkt), da ich bei einigen Personen doch schon noch ein paar Punkte über habe...
Man muss die Gesellschaftstalente und Handwerkstalente nicht doppelt skillen. Es reicht ein Bogenbauer, ein Schmied. Ebenso sollte einer (in der Gruppe) mit Sinnenschärfe dabei sein (für Fallen). Es muss nicht der gleiche Char sein, der dann die Fallen entschärft. Sehe Dir dazu mal bei den Talenten die erforderlichen Eigenschaften an. Mal als Beispiel Fallen entschärfen (IN/FF/FF). Die Probe läuft also über die Höhe der Eigenschaften bei Intuition [IN] und Fingerfertigkeit [FF]. Die Eigenschaften sind sehr punkteintensiv und können durch Attributo-Zauber angehoben werden. Das wäre also eine Spezialisierung für Deine Magiebegabten (es geht nur ein Attributo-Zauber pro Char). Zum anderen kann man auch u. a. mit Ringen die Fingerfertigkeit erhöhen. Wenn also einer eine Falle entdeckt, erhöht man anschließend per Attributo-Zauber den Wert und entschärft erst danach die Falle. Dranor und Kladdis haben z. B. durch ihre Phexbeziehung hohe Werte bei der Fingerfertigkeit bzw. bei Intuition. Also sind diese auch die Kandidaten dafür.

Bei den Gesellschaftstalenten wählt das Spiel selbständig z. B. beim Überzeugen, bei Menschenkenntnis usw. den besten aus Deiner Gruppe aus. Da reicht es völlig, nur einen aus Deiner Gruppe darin auszubilden.

Schau, wie Du durch die Kämpfe kommst. Es gibt keinen Grund freie Punkte zu verschenken. Schaue Dir die mal die Sonderfertigkeiten an. Für viele Dinge brauchst Du Ausdauer mal als Beispiel. Wenn Du die Ausdauer auf Stufe III haben willst benötigst Du bei I 150 AP, bei II 300 und bei III 450 AP. Bei II muss der Char aber Kondition Stufe 13 haben. Selbst wenn Du da von Stufe 12 kommst, sind da immer noch 350 AP erforderlich. Gleiches kannst Du für Dich ausprobieren, wenn Du für einen Degen den Todesstoß wegen der 2 Wunden lernen willst.

Du kannst es selbst planen, in dem Du Dir mal die Dinge im Menü zusammenbaust. Es erklärt sich im Spiel ganz gut. Du wirst für manche Dinge lange brauchen (wegen der Lehrmeister für den Skill). Aber wenn die Punkte weg sind, wird es nicht gehen.

Ich hoffe es war nicht zu umständlich geschrieben:gratz

Gramblosh
13.03.2011, 12:27
Handwerkstalente können eigentlich NPCs übernehmen, welche sowieso nur in Ardos Haus rumhängen.

Können sie, müssen sie aber nicht. Die bis dahin möglichen und sinnvollen Stufen erfordern so wenig Lernpunkte, dass es faktisch egal ist. Und vor allem Alchemie und Bogenbau kann man gleich zu Beginn sehr gut gebrauchen. Und spätestens ab der Grafenstadt ist auch Schmieden nützlich (Metallschilde für die Tanks).