PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang Gold Edition startet nicht



Stephen McTurner
05.03.2011, 12:24
Hab das Problem hier mehrmals gefunden, aber es war mir keine Hilfe. Deshalb hier noch einmal neu:

Nachdem ich AfdZ auf Win7 komplett und fast fehlerfrei durchspielen konnte, habe ich Drakensang mit den Hotfixes installiert (Patch ist ja bei der Gold dabei).
Installation funktionierte, aber beim Start irritierte mich bereits die Meldung: "Anwendung wird gestartet"
Darauf folgt sinngemäß die Meldung, dass ich nicht mit der Original-DVD spiele und diese bitte einlegen soll. Die DVD ist im Original und neu gekauft. Mich hat lediglich irritiert, dass in der Hülle kein Begleitheftchen war.
Dann habe ich das Spiel deinstalliert und noch einmal ohne Hotfixes installiert. Ergebnis war das gleiche...

Was könnte das Problem sein?

TazmanDevil
05.03.2011, 13:22
Hast du virtuelle DVD-Laufwerke gemountet oder Software zum mounten solcher Laufwerke am Laufen? Dann beende diese Programme vor dem Start von Drakensang.

Beende auch mal den Virenscanner.

Starte Drakensang mal auf unterschiedliche Weise: von der Autorun der DVD, von der Desktop-Verknüpfung, direkt aus dem Windows Explorer.

Stephen McTurner
05.03.2011, 13:53
Ich weiß nicht mal was mounten ist... ;)
Virenscanner hatte ich beim 2.Versuch abgeschaltet.

Nagut...dann installiere ich noch einmal und versuche das mit dem starten mal. Aber normal ist das nicht, oder?

TazmanDevil
05.03.2011, 14:40
Nein, normal ist das nicht. Gelegentlich schlägt allerdings auch bei mir auch die DVD-Abfrage fehl (allerdings geht es dann meistens beim zweiten Versuch).
Was Du auch noch probieren kannst ist, zuerst mid dem Windows Explorer auf die DVD gehen (damit Windows schon auf die DVD zugreift) und dann Drakensang starten.

Solltest Du Vista oder Win 7 haben:

starte die Installation mal mittels Rechtsklick->"Als Administrator ausführen".
installiere mal nicht in Windows Programmverzeichnis (sondern z.B. nach C:\Spiele)

Stephen McTurner
05.03.2011, 14:59
Ufff...danke! Direkt von der CD gestartet funktioniert es. ( Mit Rechtsklick als Admin ging nicht) Zwar zerschießt es mir regelmäßig den Internetzugang, aber damit kann ich noch leben.

Jetzt installiere ich noch die hotfixes und dann gehe ich an den Start. §wink

Stephen McTurner
05.03.2011, 16:48
Es läuft - und wieder einmal mit deiner Hilfe...:gratz

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Lauffunktion nur mit Tastatur geht und Dialoge akustisch nur begonnen, aber nicht fortgeführt werden, aber das ist halt das Problem, wenn man mit dem neueren Teil begonnen hat.

Stephen McTurner
17.03.2011, 07:42
Weiß denn jemand, woran diese Startschwierigkeiten generell liegen?
Es ist fast immer so, dass das Spiel trotz aller Trickserei erst nach dem 4. - 5. Rechnerneustart anläuft. Manchmal noch öfter - ganz selten geht es auch im ersten Versuch. Der Rechner wehrt sich gegen die DVD mit Händen und Füßen.

TazmanDevil
17.03.2011, 09:25
Weiß denn jemand, woran diese Startschwierigkeiten generell liegen?
Es ist fast immer so, dass das Spiel trotz aller Trickserei erst nach dem 4. - 5. Rechnerneustart anläuft. Manchmal noch öfter - ganz selten geht es auch im ersten Versuch. Der Rechner wehrt sich gegen die DVD mit Händen und Füßen.
Rechner neu starten musste ich nie, Drakensang noch mal neu zu starten hat bei mir als gereicht. Ich klicke dann im Windows Explorer aufs DVD Laufwerk, Damit der Rechner schon mal auf die DVD zugreift (und die nicht erst hochdrehen muss) und starte dann Drakensang.

Es kann natürlich auch eine Inkompatibilität zwischen DVD und DVD-Laufwerk vorliegen (gab es Zuletzt bei Risen mit ältere Thosiba DVD Laufwerken, allerdings wirkt sich das in der Regel dann noch fataler aus, das Spiel bekommt man dann gar nicht zum Laufen). Hast Du schon mal geschaut, ob für Dein DVD Laufwerk ein neuerer Treiber verfügbar ist?

Stephen McTurner
17.03.2011, 10:32
Neustart ist leider meist zwingend nötig, wenn er nicht sogar über den bluescreen selbst einen Neustart macht. Dabei muss ich sogar den Rechner vom Strom trennen, da es sonst nix wird. Fast immer geht dabei meine Internetverbindung zu Bruch oder es müssen beim Neustart oft Treiber repariert werden. Der Rechner ist fast neu, aber ich werde mich mal um das DVD-Laufwerk kümmern. Möglich ist alles. Allerdings gab es keine Probleme mit AfdZ bezüglich der exe.

TazmanDevil
17.03.2011, 11:40
Wenn Du auch noch Bluescreens bekommst, dann solltest Du vielleicht generell mal schauen, ob es für Deine Systemkomponenten aktuellere Treiber gibt (Grafikkarte, Motherboard, Sound, ...) und alle Betriebssystem-Servicepacks/Patches installiert sind.

Stephen McTurner
17.03.2011, 12:09
Ich hab Win7. Das Spiel ist eigentlich noch garnicht dafür ausgelegt. Die Treiber sollten sich normalerweise selbständig aktualisieren. Auch der Treiber vom DVD-Laufwerk ist der aktuellste. Allerdings................

..............ist das Stand vom 21.6.2006!!!
Da war ich schon ein wenig sprachlos, weil der Rechner neu ist.

gforce
17.03.2011, 12:38
Was für ein DVD-LW (Hersteller/Modell) hast Du und welche Firmware-Version hat es.

Welche Gold-Version von Drakensang hast Du? Es gab damals eine Gold-Version vom Publisher dtp und es gibt jetzt auch eine Gold-Version von der Software Pyramide. Die Pyramiden-Versionen haben einen anderen Kopierschutz. Der KS hatte beim ersten Release der Software Pyramide von Anfang an mehr Probleme mit der Erkennung der Original-DVD gehabt. Das Problem wurde mit einer neuen drakensang.exe behoben. Ich weiß aber nicht, ob diese Datei bereits für die Gold-Version verwendet wurde.

Stephen McTurner
17.03.2011, 13:04
Ich hab ein LITE On DVD-Laufwerk im Rechner. (SHD-16P1S)
Treiber Version 6.1.7600.16385 vom 21.6.2006

Ja - ich hab die Pyramidenversion. Beim Kauf war mir nicht bewußt, dass es verschiedene Ausgaben gibt. Für ein älteres Spiel fand ich den recht geringen Preis normal. Hätte ich gewusst, dass es damit solche Probleme gibt, hätte ich die paar Euro draufgelegt.

TazmanDevil
17.03.2011, 13:19
Was hast Du jetzt an Patches drauf? Die für die Pyramiden-Version findest Du hier (Sektion Drakensang - Pyramiden Edition) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11758290&postcount=1)

Stephen McTurner
17.03.2011, 13:26
Habe mir diese neue *.exe geladen. Was mach ich jetzt damit? Sorry für meine Blödheit, aber ich will nichts falsch machen...

TazmanDevil
17.03.2011, 13:40
Habe mir diese neue *.exe geladen. Was mach ich jetzt damit? Sorry für meine Blödheit, aber ich will nichts falsch machen...
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder ist das die gefixte Drakensang.exe ohne Installer oder es ist ein Installer. Ich tippe mal auf ersteres.
Bennene Deine Drakensang.exe in INstallationsverzeichnis von Drakensang um (z.B. in _Drakensang.exe) und verschiebe die heruntergeladene Drakensang.exe ins Installationsverzeichnis. Starte damit dann Drakensang.

Stephen McTurner
17.03.2011, 13:50
Okay - danke! :gratz
***
Der 2.Versuch hat geklappt. Zwar war das Internet wieder gekappt, aber es macht mir schon Hoffnung, da ich direkt aus der Verknüpfung starten konnte. Das ist mir bisher nie gelungen.

gforce
17.03.2011, 15:06
Ich hab ein LITE On DVD-Laufwerk im Rechner. (SHD-16P1S)
Treiber Version 6.1.7600.16385 vom 21.6.2006
Die Treiber-Version vom Betriebssystem hat nichts mit der Firmware-Version zu tun. Die FW-Version findet man im Geräte-Manager. Öffne dort bitte die Eigenschaften vom DVD-LW und gehe auf die Seite Details. Dort kannst Du bei der Auswahl Geräteinstanzkennung oder Hardwarekennung die FW-Version feststellen. Die letzte Version ist GS07.

Wenn Dein PC wirklich komplett neu ist und es sich nicht um einen älteren Restposten handelt, dann hat man Dich betrogen. Das SHD-16P1S kam bereits Anfang 2006 auf den Markt und ist somit uralt. Du solltest das LW bei Deinem Händler reklamieren und gegen ein aktuelles Modell austauschen lassen.

Falls es mit der neuen drakensang.exe auch noch Probleme gibt, kannst Du noch eine weitere Drakensang.exe von ProtectDisk (https://www.protect-software.com/App/DownloadExE.aspx?Download=15711217316662227156472223012018724615222370) ausprobieren.

Stephen McTurner
17.03.2011, 15:36
GS07 gab es noch als Download, wurde aber nicht mehr als neuere Version anerkannt.
Und wegen des Laufwerks...mit dem Rechner hatten wir schon Ärger wegen einer defekten Festplatte - das muss aber nicht Schuld des Händlers sein. Das mit dem Laufwerk ärgert mich aber schon. Mit dem Händler (Vobis) hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Auch und gerade weil der Service in der Nähe stimmte...
Da es aber scheinbar nicht wirklich am Laufwerk liegt, werde ich nicht reklamieren. Aber auf jeden Fall gut zu wissen. Es war nun auch nicht der teuerste Rechner - war nur als Arbeitsrechner gedacht.

VRanger
17.03.2011, 18:25
Man kann Drakensang auch im Fenstermodus spielen. Ist nicht nur für die Bildschirmcopys von Interesse. Man muss "-windowed" in die Ausführenzeile des verknüpften Symbols auf dem Desktop eintragen (vorher die Auflösung z. B. 1024 x 768 im Spiel setzten).

Iorweth
18.03.2011, 19:50
Hallo! §wink
Ich wollte dieses WE nochmal anfangen, Drakensang DSA durchzuspielen und wollte den Hotfix, sowie den Hotfix für den Hotfix installieren. Leider klappt das bei mir nicht ganz und ich bekomme beim Ausführen der Installationsdatei des Hotfixes als Administrator eine Fehlermeldung, dass meine Spieleversion nicht erkannt werden kann (s. Anhang).
Woran könnte das liegen, dass meine Version nicht erkannt wird? Heißt das, dass der Hotfix schon bei Kauf an dabei ist und ich mit der Installation des Hotfixes für den Hotfix fortfahren kann? :dnuhr:
Ich habe die Version der Software Pyramide.

TazmanDevil
18.03.2011, 20:08
Für die Pyramidenversion gibt es nur zwei Patches: Installationsreihenfolge der Drakensang Patches (Sektion "Drakensang - Pyramiden Edition"") (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11758290&postcount=1)

Also nur den Hotfix für den Hotfix installieren.

Iorweth
18.03.2011, 21:07
Ok, vielen lieben Dank! :gratz

Shoran
05.02.2013, 21:08
Aber die normale Version läuft nur Windowed unter Win 8?

Lord Demon
05.02.2013, 21:26
Aber die normale Version läuft nur Windowed unter Win 8?

Soweit ich weiß, laufen sowohl Drakensang als auch AFdZ ausschließlich im Fenstermodus unter Win 8. Der Fenstermodus ist bei Drakensang erst mit Patch 1.01 implementiert worden

Shoran
05.02.2013, 21:30
Also im Fenstermodus geht es in jedem Fall, wäre halt nur schick im Vollbild... §cry

Lord Demon
05.02.2013, 21:34
Also im Fenstermodus geht es in jedem Fall, wäre halt nur schick im Vollbild... §cry

Vollbild geht wohl eben nicht. Ich selbst habe kein Win 8, mit dem ich es testen könnte. (Um ganz genau zu sein habe ich überhaupt kein Windows.)

Gramblosh
05.02.2013, 21:59
Ich hatte in einem anderen Thread schon mal
http://oblivion.nexusmods.com/mods/39550
angeregt. Keine Angst das ist kein Oblivion Programm sondern ein Tool mit dem man einen sogenannten Fake-Fullscreen-Mode installiert (eigentlich zum umgehen von Alt+Tab-Problemen). Allerdings weiß ich nicht, ob das noch auf Windows 8 tut. Versuch wäre es wert. Benutzung natürlich auf eigenen Gefahr.

LD, kein Fenster? Du Ärmster :D

PS: und Fragen zum gleichen Thema in zwei Threads zu stellen ist ziemlich... ungünstig.

Lord Demon
05.02.2013, 22:08
[...]

LD, kein Fenster? Du Ärmster :D

[...]

So fühle ich mich eigentlich gar nicht. Ich bin sogar der Meinung, das ich mit Linux dass bessere System habe. :D