View Full Version : Eine Art V.A.T.S. in Skyrim?
Hallo,
war damals schon von Oblivion begeistert, habe dann aber wegen des Mitlevelns der Gegner abgebrochen, war mir zu blöd Banditen in Diamantrüstungen zu treffen...
Egal, was mich damals gestört hat, war dass der Kampf zum Grossteil "von Hand" erfolgte, ich frage mich ob Bethesda aus Fallout gelernt hat und vielleicht sowas wie einen mittelalterlichen V.A.T.S. Modus anbieten wird - für so Grobmotoriker wie mich, wäre das ein Segen. Könnte ohne das Ding niemals Fallout spielen...
kollmerized
25.02.2011, 16:16
hoffentlich nicht das würde nur das ganze spiel versauen ich habe das in fallout auch nie benutzt wenn dann hab ich mir als so einen zeitlupe mod geladen der gegen ap abzug das spiel kurzzeitig verlangsamt
Was ist denn ein ein V.A.T.S.?
kollmerized
25.02.2011, 17:06
das grüne was das spiel pausiert, einen zielen lässt und dann das entsprechende körpertil trifft:
http://www.youtube.com/watch?v=2x_nGFdnlWA
ab 0:18 http://www.youtube.com/watch?v=vHr3Y8ZIhGM
Hab mir das jetzt angeschaut und: Nein!!!Ganz sicher nicht!!! So etwas passt nicht in TES, das würde die ganze Atmosphäre komplett vernichten, wenn ich mitten im Kampf pausieren und einen Körperbereich des Gegners anvisieren könnte(beim Inventar ist das was anderes, da wird der Kampf ja nicht direkt beeinflusst). Es gibt ja schon diesen Magnetismus, der Schläge oder auch nur Pfeile auf den Gegner lenkt. Das reicht schon allemal.
Nervösling
25.02.2011, 17:59
Klar ein VATS (Vault-Tec Assisted Targeting System) wird es bestimmt geben. :D
Klar ein VATS (Vault-Tec Assisted Targeting System) wird es bestimmt geben. :D
Ich hoffe dass das Ironie war. War es bestimmt....oder?
Nervösling
25.02.2011, 18:03
Überleg doch mal.
Überleg doch mal.
Ja schon klar. Ein Name, dem das Wort Technik auf die Stirn tätowiert ist, wird wohl kaum in einem RPG dieser Art vorkommen. Aber man kann ja nie wissen:p
http://blog.ginchen.de/wp-content/uploads/2010/01/ironie.gif
Das wollte ich schon im anderen Thread posten, aber böse Moderator hat vorher eure Beiträge gelöscht :(.
Zum kampfsystem, das VATS wurde soweit ich weiß nur eingebaut, weil Fallout ja früher ein Rundenkampfsystem hatte, also für die Leute, die mit Echtzeitkämpfen nicht viel anfangen können. Ein alternatives Rundenkampfsystem für ein TES Spiel halte ich für ziemlich unwarscheinlich.
Das wollte ich schon im anderen Thread posten, aber böse Moderator hat vorher eure Beiträge gelöscht :(.
Zum kampfsystem, das VATS wurde soweit ich weiß nur eingebaut, weil Fallout ja früher ein Rundenkampfsystem hatte, also für die Leute, die mit Echtzeitkämpfen nicht viel anfangen können. Ein alternatives Rundenkampfsystem für ein TES Spiel halte ich für ziemlich unwarscheinlich.
So muss das aussehen:A;)
Ich frag mich wie stark dieser Ziel-Magnetismus sein wird. Wenn ich einen ganzen Meter daneben schieße und der Pfeil geht trotzdem rein...hmm...
sword-leader
25.02.2011, 18:44
Ich frag mich wie stark dieser Ziel-Magnetismus sein wird. Wenn ich einen ganzen Meter daneben schieße und der Pfeil geht trotzdem rein...hmm...
Ich glaube soviel Erfahrung können wir Bethesda ruhig zumuten :) (es sei denn sie vertauschen die Fallout- mit der Skyrim-Akte O_o)
KingdomsKnight
25.02.2011, 18:46
.
Wenn einige hier sich besser ans jeweilige Thread-Thema halten würden, müsste ich nicht dauernd Beiträge löschen!;)
Topic:
Ich glaube nicht, dass es sowas in Skyrim geben wird... Fand das auch in Fallout schon unnötig. Zudem gibt es ja bekanntlich in Skyrim leichtes auto-aiming. Das muss reichen!:p
Nervösling
25.02.2011, 19:15
Ein richtiges Rundenkampfsystem wäre auch für die neueren Fallouts eine viel bessere Lösung als das VATS gewesen. So ist es nichts halbes und nichts ganzes und am besten spielt man es einfach ohne VATS. Wenigstens ist es in Fallout NV so gemacht, dass man auch im VATS normalen Schaden erhält.
Ich denke Skyrim wird ein normales Echtzeit-Kampfsystem besitzen. Vll. wie in den Vorgängern mit Pausensystem (wars in Oblivion auch noch so, bin mir nicht mehr sicher?), wo man Heiltränke und anders buffen konnte, was den Kämpfen leider jegliche Spannung nahm.
Du konntest das Spiel pausieren indem du ins Inventar gehst und dich dort mit Tränken versorgen und die Ausrüstung wechseln. Allerdings war es nicht notwendig den Kämpfen die Spannung zu nehmen, da es auch noch ein Schnellmenü gab, wo bis zu 9 Gegenstände oder Zauber drauf gepackt werden konnten, die du auch während des Kampfes einsetzten konntest. Ich denke das wird auch in Skyrim wieder so sein.
Sennahoj
25.02.2011, 19:35
nee - The Elder Scrolls soll so bleiben wies is. Außerdem wurde ja gesagt das der Cursor einen leichte Zielmagnetismus haben wird - was das Zielen ganz mittelalterlich erleichtert. Mal sehen wie stark der Magnetismus is - ich hoffe man kann ihn einstellen.
Cyberdehh
25.02.2011, 20:09
Leute , der V.A.T.S Modus wurde in Fallout eingefügt ,für die die Ego-Shooter Kämpfe nicht mögen.
So muss das aussehen:A;)
Ich glaube, dass sollte nur sehr leicht sein, sodass man halt immer noch schön daneben schießen kann, aber einen Gegner, den man nur um 10cm verfehlt dann trotzdem trifft oder so.
Ich hoffe jedoch, dass man das abschalten kann, das finde ich dann doch zu "casualig". Ich bin bisher auch immer ganz gut ohne so eine Technik zurechtgekommen.
Cyberdehh
25.02.2011, 23:16
Es wurde ja erklärt , dass den Ziel Magnetismus geben wird um keine Verbündeten zu treffen.
Lässt das auf Gruppen Kämpfe schließen ? :dnuhr:
Also wenn die Nahkämpfe auch nur annähernd so werden wie in Fallout dann wird Skyrim zu 100% der Flop des Jahres 2011
Also wenn die Nahkämpfe auch nur annähernd so werden wie in Fallout dann wird Skyrim zu 100% der Flop des Jahres 2011
so wie Fallout vermutlich:rolleyes:
es gibt doch schon den zielmagnetismus, und den finde ich schon ziemlöich unnötig..nur wegen den konsolenspielern -.-
Also ich persönlich habe nie mit dem V.A.T.S gespielt, dass nimmt nen Game wie Fallout die Glaubwürdigkeit, In Skyrim würde es ebenfalls überehaupt nicht reinpassen, aber das ist ja nur meine Meinung ^^
Arcania-Man
27.02.2011, 04:30
"Die Spieler werden unser Nahkampfsystem lieben" so heißt es, die Entwickler versprechen eine Menge. Es soll jede Menge Finishing Moves us.w geben
Ich bin fest davon überzeugt dass die dass hinbekommen, aber ich denke dass man auf den V.A.T.S Modus einfach verzichten muss, den neues Kampfsystem und V.A.T.S passen irgendwie nicht zusammen
Ich fand VATS gut hab ich sehr oft benutzt, da es 1. nicht so viel munition verbraucht und zweitens:
Ab 18
Kinnas, wirklich nur ab 18! ;)
Und zweitens sieht man in der slow-motion wie die Gliedmaßen abgetrennt werden... und da auf eine spektakuläre art, sonst sieht man nichts davon weils so schnell geht :D
@Treborian: Dein im Spoiler erwähntes Feature ist zwar per se schön und gut, aber für ein Fantasy-Rollenspiel mMn überflüssig. Ganz abgesehen davon finde ich ein Echtzeitkampfsystem für Rollenspiele einfach ein Muss, denn alles andere ist nicht gerade realistisch und vermindert so das sich-Einfühlen in die Rolle die man spielt.
Deswegen: Für Shooter, Actionspiele oder dergleichen, kann man darüber reden, aber in einem reinen Rollenspiel hat das nix zu suchen ;)
sword-leader
28.02.2011, 21:38
mMn sollte es kein V.a.t.s noch Finishing moves geben
es passt einfach nicht zu TES
ich will ein gaaanz normales einfaches Kampfsystem
mMn sollte es kein V.a.t.s noch Finishing moves geben
es passt einfach nicht zu TES
ich will ein gaaanz normales einfaches Kampfsystem
Wieso?
RoterReiter
01.03.2011, 11:23
Ein V.A.T.S ist und sollte bei Fallout bleiben - bei Finishing Mouves ist es da anders.
Würde mich intressieren und wäre bestimmt cool.
Cyberdehh
01.03.2011, 14:14
V.A.T.S , in Skyrim ? geht gar nicht , das wurde bei Fallout ja nur eingeführt für die Leute die keine Ego-Shooter bzw. Kämpfe mit Schusswaffen . Denn Fallout ist und bleibt ein Rollenspiel
Fishing Moves in Skyrim ? Auf jeden Fall , ich fand dieses Schwert rumgefuchtel (das die Nahkampf nannten ) in Oblivion eh langweilig und unrealistisch , ich mein (auch wenn der Gegner ein paar Level stärker ist ) wer hält es aus wenn man ganze Zeit mit seinem Schwert in deren Kopf rumfuchtelt ? :D
V.A.T.S , in Skyrim ? geht gar nicht , das wurde bei Fallout ja nur eingeführt für die Leute die keine Ego-Shooter bzw. Kämpfe mit Schusswaffen . Denn Fallout ist und bleibt ein Rollenspiel
Fishing Moves in Skyrim ? Auf jeden Fall , ich fand dieses Schwert rumgefuchtel (das die Nahkampf nannten ) in Oblivion eh langweilig und unrealistisch , ich mein (auch wenn der Gegner ein paar Level stärker ist ) wer hält es aus wenn man ganze Zeit mit seinem Schwert in deren Kopf rumfuchtelt ? :D
Nun ja das wird auch weiterhin so bleiben. Die Finishing Moves treten halt nur auf wenn der Gegner sehr wenig Lebenspunkte hat.
Muss mich als Thread-Starter mal wieder melden. Ich fände halt gut wenn es etwas gäbe das die Stärken (Punkte) meines Char berücksichtigen würde. In Oblivion war es eigentlich ziemlich egal wie man Schwertkämpfen oder Schlösserknacken konnte.
Es wäre also Klasse wenn es sowas gäbe und Finishingmoves in SlowMotion wie bei Fallout wären auch ein Augenschmaus...
Cyberdehh
01.03.2011, 16:06
Ja diese "Kill cam " war auch manchmal ganz cool, könnt man ja sogar bei Skyrim einbauen ^^ , hat leider manchmal etwas genervt wenn es bei jeder kleinen Blähfliegen die einen angegriffen hat gekommen ist :D
Ich glaube kaum, dass ein V.A.T.S. eingebaut wird. Aber selbst wenn, warum sollte ich mich daran stören? :dnuhr:
Die Verwendung ist doch (zumindest in FO) rein optional, sollte es also eingebaut werden, werden weder die, die es nicht wollen, noch die, die damit etwas anfangen können, vor den Kopf gestossen. :)
Zumal ich so ein Feature eigentlich auch nur beim Fernkampf für wirklich sinnvoll erachte. Da ich einen Bogenschützen aber wahrscheinlich auch in Skyrim eher als schleichenden Sniper spielen werde, brauch ich sowas dann auch eher nicht wirklich. Ich empfand es immer als Erfolgserlebnis, wenn ein komplizierterer Schuß aus dem Hinterhalt von einer weit entfernten Position auf Anhieb geglückt ist - aber wie gesagt, es gibt ja sicher so einige Leute, die ein Zielsystem gut finden würden... also warum nicht optional einbauen?
sword-leader
02.03.2011, 08:51
Wieso?
keine ahnung
Ich glaube weil ich mit Mw angefangen habe und einfach keine Unterbrechung im Spiel bzw. im Kampf will. Das nimmt etwas an Atmosphäre
es wird ja hoffetntlich nicht bei jedem kampf einen finishing move geben:rolleyes: bei oblivionwar es auch manchmal schön zu sehen wie man durch einem heftigen vorwärtsangriff anderthalb meter auf den gegner zugelaufen ist und ihn mit einem harten letzten schlag zwei meter weit nach hinten geschleudert hat:D
Finidhing Moves wären mal was neues. Aber ich finde die Passen nicht zur TES Reihe.