PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gothic I, stürzt ständig ab nach minuten oder schon sekunden



dagstar
23.01.2006, 16:29
hallo,
habe mir nach langer zeit nun auch mal Gothic I zugelegt und muss sagen es gefällt mir richtig gut. Habe nur ein Problem: Wenn ich eine Zeitlang nicht gespielt habe und einen Spielstand lade stürzt er nach kurzer Zeit ab. Dieses lässt sich dann immer nur durch eine Neuinstallation von Gothic beheben. Wenn ich direkt nach dieser spiele funktioniert es nun wie es sollte. Bis ich Gothic dann erstmal wieder ne komplette Pause gönne. Will ich dann wieder zurück hilft meist nur die Neuinstallation aufgrund der Abstürze. Wär schade wenn mir das den Spielspaß verdirbt, ist dieses Problem irgendwie bekannt?

Interresant find ich auch das ich Gothic ohne eine der CD´s im Laufwerk starten, hat es nicht eigentlich einen Kopierschutz?

Nachtwanderer
23.01.2006, 17:25
Probiere folgendes:

Wähle unter Audiooptionen im Spiel "MilesFast" als Soundprovider, bestätige die Eingabe mit Enter, speichere das Spiel, beende Gothic I und starte es nochmal neu, und schau ob der Fehler immer noch da ist.

Vielleicht hat dein System zu wenig Ram -> nach einer Weile wird das Speicher zu voll, und das Spiel stürzt ab.

Poste dein System (CPU, Ram, Grafikkarte, Festplatte). Es könnte sein das du zu wenig Ram hast.

Check mal diese Punkte durch:

- Sind alle Treiber (vor allem Chipsatz/Mainboard/Grafikkarte) installiert und aktuell?

- Firewall sowie den Virenscanner vor dem Spielstart deaktiviert (beendet)?

Es ist besser wenn man vor dem Spielstart alle unnötige Programme und Anwendungen beendet, so hat man mehr Leistung für das Spiel.

- Festplatte defragmentieren
- System auf Spyware (mit Ad-aware und Spybot) und Viren durchchecken:

AdAware Download (http://www.lavasoftusa.com/german/support/download/)

Spybot Search&Destroy Download (http://www.safer-networking.org/de/download/index.html)

AntiVir Download (http://www.free-av.de/)

Wichtig: gleich ein Update nach der Installation machen (für alle 3 Programme), danach den System checken, und alle Schädlinge die die Programme gefunden haben entfernen
- den Virtuellen Arbeitsspeicher anlegen (optimieren), am besten bei min und max den gleichen Wert eintragen (der Wert von 1024 bei min und max hat sich in der Praxis sehr gut bewährt)

Virtuellen Arbeitsspeicher optimal einstellen (http://www.windows-tweaks.info/html/pagefile1.html)

Willkommen im Forum §wink

dagstar
23.01.2006, 18:34
das ist für neueinsteiger sicherlich eine gute hilfe, aber ich denke mal ich hätte mein system posten sollen. Also, ich gehe deine hilfen mal durch ;-).

Mit Miles Fast den Tip hatte ich bereits gefunden und daran scheint es nicht zu liegen, er stürzt trotzdem einfach kurz nach laden des spielstandes ab.

Am Ram denke ich liegt es auch nicht denn da hab 1gig Ram von Samsung installiert. Das ganze auf dem Chipsatz i915p/i915g mit Intel Pentium 4 550 3.4ghz. Grafikkarte Geforce 6600gt und alle aktuellsten Treiber drauf und laufen sonst problemlos. Virenscanner und so wird immer deaktiviert vorm Zocken aber die Firewall? die hatt ich bislang an, aber glaub net das es daran liegt. Spyware und Viren hab ich keine da mein System regelmäßig mit Spybot, Adaware sowie Kaspersky Anti-Virus durchgecheckt wird. Meine Pagefile liegt bei 1,5gig, laut Tweaking Guide ein guter Wert bei 1gig ram. Also ich denke die "üblichen" Verdächtigen können hier ausgeschlossen werden. Es funzt ja auch aber eben anscheinend nur direkt nach der Installation stabil. Zur Zeit lässt es sich wieder net länger als ne Minute spielen aber ich bin sicher kurz neu-installieren und es funzt wieder, das war gestern der Fall. Und was sagt ihr dazu das Gothic ohne CD im Läufwerk läuft? Normal für Gothic 1 oder stimmt da schon irgendwas nicht?

Chicolino
23.01.2006, 21:38
Willkommen im Forum!!!

Teste mit diesem (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) Tool den RAM Deines PC´s.Vielleicht ist er defekt.

dagstar
23.01.2006, 22:23
aber das erklärt doch nicht warum ne neuinstallation das problem behebt. danach kann ich ja erstmal stundenlang zocken, nur sobald ich, sagen wir einen tag später, wieder starte und lade stürzt er schon nach kurzem ab. Ich bin sehr sicher das keine meiner Systemkomponenten daran schuld ist, hat niemand ein ähnliches Problem mit Gothic?

Chicolino
24.01.2006, 00:26
Wenn das Spiel nach einer Neuinstallation geht und am nächsten Tag nicht mehr,denke ich,kann es nicht am Spiel liegen.Denn dann würde es auch nach einer Neuinstallation nicht gehen.Da bleibt als Ursache nur noch ein Hardware-oder Softwareproblem.
Wieviel Platz hast Du noch auf der Festplatte?Läuft sie im DMA-Modus?Welches Betriebssystem?
Bei einem PC sollte man keine Möglichkeit bei Fehlern auslassen.

dagstar
24.01.2006, 11:59
Bei einem PC sollte man keine Möglichkeit bei Fehlern auslassen.

da geb ich dir allerdings recht ;-). Also Festplatte ist ne S-ATA, Western Digital mit 250Gb, 7200upm. Sind noch so 50gb frei. Betriebssystem ist XP Home SP2, vllt mal Kompatibilitätsmodus versuchen?

Und ich denke schon das es das Spiel ist, ich hab ja extra gefragt ob Gothic eigentlich nicht die CD verlangt zum Zocken? bitte beantworte das mal einer!

Es funktioniert ja quasi immer im ersten Durchlauf nach Installation, wenn ich dann nach nem Neustart wieder lade scheint der Spaß loszugehen. Habe mal versucht einfach ein neues Spiel zu starten als er nach dem Laden abstürzte, und im Neuen Spiel konnt ich mich minutenlang bewegen, Spielstand vom Vortag laden, und nur 5 Sek bis zum Exitus. Ich denke es hat irgendwas mit den Spielständen zu tun.

Chicolino
24.01.2006, 15:15
Jetzt erstmal zur CD-Frage.Man kann Gothic I ohne CD spielen.Das ist bei meiner alten Version(1.06m) so,und auch bei der neueren Version (1.08j).Das Spiel "Dungeon Lords" lässt sich übrigens auch ohne CD spielen.Sehr praktisch.
Nun zum Problem.Wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe,hast Du 200 GB an Daten auf Deiner Festplatte.Meine Vermutung ist,das bei so einem riesigen Datenvolumen es die Festplatte nicht mehr geregelt bekommt,alle Spielstandsdaten zu laden.
Mein Vorschlag:Alles runterschmeissen,was nicht unbedingt notwendig ist und danach eine Defragmentierung der Festplatte durchführen.
Mein Tip:Hole Dir eine 2.Festplatte und baue es als sekundäres Laufwerk in den Rechner.Da installierst Du alle wichtigen Daten,Spiele usw drauf.Selbst wenn mal das Betriebssystem abgeigen sollte,sind die Spielstände sicher verwaltet.

Edit:Der Kompatibilitätsmodus würde vielleicht nur Sinn machen,wenn Gothic I gar nicht erst starten würde.Aber das tut es ja.

dagstar
24.01.2006, 15:53
mhm, dann wären die gothic spielstände die ersten die da Probleme machen würden. Etwas derartiges hatte ich noch mit keinem Game. Und eigentlich kann es das net sein denn jedes andere Spiel hat ja keine Probleme mit meiner HD. Trotzdem danke für die Hilfe, werde aber mal weiterforschen. Defragmentieren tu ich meine Platte eh alle paar Tage.

PS: ich glaube auch das dir jeder pc-profi davon abraten würde Spiele auf einem sekundären Laufwerk zu installieren. Spiele sollten für den korrekten Zugriff auf der Systempartition liegen.

Chicolino
24.01.2006, 16:07
mhm, dann wären die gothic spielstände die ersten die da Probleme machen würden. Etwas derartiges hatte ich noch mit keinem Game. Und eigentlich kann es das net sein denn jedes andere Spiel hat ja keine Probleme mit meiner HD. Trotzdem danke für die Hilfe, werde aber mal weiterforschen. Defragmentieren tu ich meine Platte eh alle paar Tage.

PS: ich glaube auch das dir jeder pc-profi davon abraten würde Spiele auf einem sekundären Laufwerk zu installieren. Spiele sollten für den korrekten Zugriff auf der Systempartition liegen.

Ich würde es Dir ja nicht raten,wenn mein System nicht so aufgebaut wäre.Meine Daten:
Prozessor:AMD Athlon 64X2 4200+(Dual Core)
Mainboard:GA-K8NF-9 mit nForce4-Chipsatz
Grafikkarte:Nvidia GeForce 7800 GTX von MSI
Festplatte primär:Maxtor 160GB
Festplatte sekundär:Seagate 80 GB
RAM-Speicher:1024 MB im Dual-Channel
DVD-ROM: GDR-8163B von LG
DVD-RW:ND-3520 AW von NEC
Betriebssystem: Win XP Pro mit integrierten SP2

dagstar
24.01.2006, 19:52
feine kiste,
aber hab halt bisher häufiger gehört das es sinnig ist Spiele auf der Systemplatte und partition liegen zu haben. Hab ja auch jedes andre Game dort liegen. Hab Gothic dieses mal neuinstalliert ohne die Sprachdateien, welche er sich dann von CD holt. Bisher hats gefunzt, mal gucken ob auch noch wenn ich jetzt mal zurückkehre, ich werde berichten.

dagstar
26.01.2006, 15:16
also, hab inziwschen auch wieder die sounddateien auf der platte, aber es scheint nun ohne abstürze zu laufen.

nur manchmal überlappen sich sounds ingame, d. h. obwohl mein charakter noch fragt sprciht der npc auch schon die antwort. das is der einzige kleine bug derzeit.

ach ja, und mach mir sorgen wegen ner quest, bei der aufnahme im alten lager hab ich probleme mit fingers. hatte von ihm erstmal "schloss öffnen" gelernt, stufe 1. dann hab ich schleichen aber net bei cavalorn sondern bei irgendwem im neuen lager gelernt. Seitdem und ein paar Sätze mit Fingers gewechselt hab ich bei Fingers nun die Gesprächsoptionen als hätt ich ihn grad wieder kennengelernt und soll bei Cavalorn lernen, kann ich ja aber nimmer! Könnte das probleme bei der Aufnahme im alten lager geben?

Chicolino
26.01.2006, 18:32
Um in´s alte Lager aufgenommen zu werden,reicht es,wenn Du Taschendiebstahl (Stufe 1)oder Schlösser öffnen(Stufe1) erlernst.
Der Typ im neuen Lager,bei dem Du Schleichen gelernt hast,heisst Wedge.

dagstar
26.01.2006, 22:51
ah okay, habe ja schon schlösser öffnen von fingers gelernt, nur sachte diego der "erwartet noch große Fortschtritte", aber dann hab ich damit wohl die aufnahme-quest schon gelöst. war nur verwundert weil mich fingers selbst nicht mehr zu kennen schien und bei mir mit seinen dialogen wieder von null anfing.