PDA

View Full Version : Allgemeines Bücherquiz #1 [Sig aus]

Fighting Faith
22.08.2005, 15:25
Tabelle is okay, mache ich sonst (mal wieder).
Du wolltest aber ne bestimmte Frage stellen, also tu das... *hust* :D

Edit vom Angou:
Musste den ersten Posti vom SanSiro mal löschen um diese blöde Umfrage loszuwerden - deswegen schreibsel ich mal hier rein =)

Die Punkteliste:

1) Gorn mit der Axt: 3
Derion: 3
Troan: 3
Lifaen 3

2) Khurad: 2
Yumeko Dragonfly 2
Lucya: 2
Stonecutter: 2
Drake von Drachenfels 2
Ankou: 2
Re'on 2
earnur 2

3)
Schmok: 1
egndf: 1
locke: 1
Varda: 1
Jack Sined 1

Lektis
22.08.2005, 15:47
Ich hoffe aber das die anderen Quizthreads offen bleiben, ein allgemeines Quiz ist bei weitem kein Ersatz für ein Scheibenweltquiz^^

SanSiro
22.08.2005, 17:06
Ich hoffe aber das die anderen Quizthreads offen bleiben, ein allgemeines Quiz ist bei weitem kein Ersatz für ein Scheibenweltquiz^^

Hm... wieso was ist da der unterschied, ob man ein allgemeines oder 5 verschiedenen hatt. Ich meine wenn du dran bist, dann stell eien Frage über Harry Potter oder weis sonst was. Die anderen genau so... :rolleyes:

mfg SanSiro

EDIT: SIG AUS

Lektis
22.08.2005, 17:44
Hm... wieso was ist da der unterschied, ob man ein allgemeines oder 5 verschiedenen hatt. Ich meine wenn du dran bist, dann stell eien Frage über Harry Potter oder weis sonst was. Die anderen genau so... :rolleyes:

Erm, anderes Beispiel. Wir vereinigen dieses Quiz dann einfach mal vollkommen mit dem allgemeinen Fragen-Quiz in der Plauderecke. Was denkst du, wird da der Prozentsatz von Literaturfragen sinken? Irgendwie ja, oder?

SanSiro
22.08.2005, 22:33
Naja es ist aber Tatsache, das wir das allgemeine BÜCHER Quiz hier machen. Also wird es sehr wol um Litaratur gehen. ;)

mfg SanSiro

Der_Schläfer
22.08.2005, 23:02
Das war eine Metapher San...

er meint, dass es dann hier zuwenige Pratchett Fragen gibt...

SanSiro
22.08.2005, 23:47
Das war eine Metapher San...

er meint, dass es dann hier zuwenige Pratchett Fragen gibt...

Achso... naja Pratchett. Ich weis nichtmal was das ist also kann ich nicht viel sagen. Aber du wirst wohl damit leben können wenn es nicht nur mher solche fragen giebt :)

mfg SanSiro

PS: Danke Schläfer :) ;)

Und mach die Sig aus :p

Fighting Faith
23.08.2005, 15:39
Nun ned Zoffen hier ;) San, ich warte noch immer auf die "A&O" Frage und sonst, ab ins Pratchett/HP ihr anderen ;)

SanSiro
23.08.2005, 16:06
Das mag zwar kindisch klingen aber ich stell man meine Frage :)

Also es geht um die Comics Asterix und Oberlix ;)

Aus welchem Band stammt dieser Abschnitt ??

http://www.asterix-obelix.nl/images/albums/divers/obelix-baby-2.jpg

mfg SanSiro

Derion
23.08.2005, 16:38
Asterix - Obelix auf Kreuzfahrt... oder wolltest das jetzt auf Englisch wissen?

SanSiro
23.08.2005, 21:14
NEIN das stimmt, auf english wollte ich es nicht ;)

Eigentloch stimmts ja nicht ganz, es sollte OBERLIX auf Kreuzfahrt heisen ;)

Ab sofort will ich den Namen richtig ;)

mfg SanSiro

PS: Rechschreibfehler werden auf gewärtet also wenn du OBERLICS oder so schreibst gilt es nicht ;)

Derion
23.08.2005, 21:22
Was? Der heißt Obelix... nix da mit nem "r" :D Zumindest ist es mir so bekannt *schulter zuck* Aber neue Frage jetzt von mir...auch nicht sonderlich schwer

Was ist das Ziel der Truppe um Stryke im Buch "Die Orks"?

------------------------------------

Die Punktetabelle:

1. Gorn mit der Axt 1
2. Stonecutter 1
3. Derion 1

Stonecutter
23.08.2005, 22:43
Die wollten doch diese komischen Dinger finden. Afaik 5 Stück, die sahen so aus wie Sterne oder so, und man konnte die zusammenfügen.
Weiß es nicht mehr ganz genau, habs vor 1 1/2 mal Jahren gelesen. "Die Zwerge" samt Fortsetzung find ich wesentlich besser.

Derion
24.08.2005, 10:37
Die wollten doch diese komischen Dinger finden. Afaik 5 Stück, die sahen so aus wie Sterne oder so, und man konnte die zusammenfügen.
Ist korrekt. Ich hätte es präzisieren sollen, z.B. wo sie die Dinger gefunden haben ^^. Naja, ändert nichts an der Tatsache das Du dran bist ;)

Stonecutter
24.08.2005, 14:04
Gut, dann mach ich gleich mal ne Frage zu "Die Zwerge".

Was wird alles benötigt, um die Feuerklinge zu schmieden?

Tawarien
24.08.2005, 14:09
Reinster, härtester Stahl, Stiel und Widerhaken aus Stein, die Intarsien und Runden aus allen edlen Metallen, und die Schneide soll dazu mit Diamanten besetzt sein. ^^

Stonecutter
24.08.2005, 15:03
Reinster, härtester Stahl, Stiel und Widerhaken aus Stein, die Intarsien und Runden aus allen edlen Metallen, und die Schneide soll dazu mit Diamanten besetzt sein. ^^
Hm, etwas ungenau (welche Metalle?) und es fehlt noch etwas wichtiges. ;)

Gorn mit der Axt
24.08.2005, 17:04
Palandium, Tionium und Vraccasium für die Intarsien, Sigurdatienholz für den Stiel, diamanten an der Klinge und ein EWiderhaken aus Stein.

Tawarien
24.08.2005, 19:07
Und die muss glaub ich noch auf nem speziellen Feuer mit riesiger Hitze geschmiedet werden oder so ...

Stonecutter
25.08.2005, 16:37
Was Gorn mdA und Ortega noch hinzugefügt haben stimmt eigentlich.
Aber ganz komplett ist es leider immer noch nicht.
Ich bitte den nächsten, der hier postet, die komplette Liste anzugeben, weil sonst unklar sein könnte, wer denn jetzt die Frage richtig beantwortet hat und den Punkt kriegt ;)

Derion
25.08.2005, 23:26
Ich bin der große Abstauber ^^ Vielleicht... so Gott will ^^

Palandium, Tionium und Vraccasium für die Intarsien, Sigurdatienholz für den Stiel, Diamanten an der Klinge und ein Widerhaken aus Stein. Und das muss an der Esse Drachenbrodem geschmiedet werden (wegen der Hitze)

Ich hab nur zusammengefasst und das mit der Esse hinzugefügt. Ich hab das Buch zwar gelesen, aber alles hab ich leider nicht mehr im Kopf. Kann also sein, das doch noch was fehlt.

Stonecutter
26.08.2005, 16:27
Ich bin der große Abstauber ^^ Vielleicht... so Gott will ^^

Palandium, Tionium und Vraccasium für die Intarsien, Sigurdatienholz für den Stiel, Diamanten an der Klinge und ein Widerhaken aus Stein. Und das muss an der Esse Drachenbrodem geschmiedet werden (wegen der Hitze)

Ich hab nur zusammengefasst und das mit der Esse hinzugefügt. Ich hab das Buch zwar gelesen, aber alles hab ich leider nicht mehr im Kopf. Kann also sein, das doch noch was fehlt.
Das wird zwar alles auch benötigt, aber es gibt trotzdem noch etwas... 2 Sachen fehlen noch, sie wirken zwar vll unwichtig, aber sie werden trotzdem im Buch erwähnt... Kommt schon Leute, das ist doch nicht schwer ;)

Gorn mit der Axt
26.08.2005, 17:49
Gold und Silber? :confused:

Stonecutter
26.08.2005, 18:31
Ja, Gold und Silber wurden mit dem Palandium, Vraccasium und Tionium für die Intarsien zusammengeschmolzen. Das waren jetzt alle Sachen, die benötigt werden.
So, ich würd sagen Gorn mdA ist dran.

Gorn mit der Axt
28.08.2005, 18:08
An welcher Stelle des Shannara Zyklus verwechselt ein Leah einen Ohmsford, den er rettet, mit einem anderen?

SanSiro
25.09.2005, 21:14
Naja, wenn das so ist ging dieses Versuch in die Hosn :( Lassen wir den Thread vergammeln und begnügt euch mit eurem Prachett Quit ...

Lucya
26.09.2005, 00:12
Es ist doch klar, daß dieses Quiz nicht laufen kann..
Allgemeine Literatur ist so weitgefächert. Jeder liest andere Bücher, von denen es Tausende aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt.
Ich kann zum Beispiel mit den Zwergen und Orks und was auch immer gar nichs anfangen, hätte aber vielleicht gefragt, wer "Ismael" ist. Darauf hätte mir hier wahrscheinlich auch keiner eine Antwort geben können. (Was im speziellen Fall sehr traurig ist, denn erwähnte Figur enstammt einem Klassiker der Weltliteratur.)
Also kurz gesagt, Literatur im Allgemeinen ist zu weitläufig, um daraus ein Ratespiel zu machen. Tut mir leid...

Ankou
26.09.2005, 13:39
Hmscha, ich schließe mich da mal der Lucya an - schreibt weiter in den anderen Quiz', aber Literatur ist wohl einfach zu weit gefächert.
Ich werde das noch mal mit der faith abklären, schließlich ist es ja schade drum :/

Fighting Faith
26.09.2005, 13:47
Ich war schon am überlegen ob man nicht in unterschiedlichen Abständen die "Hauptkategorie" wechseln könnte und die User die Ketegorien wählen oder so... los, schmeisst ihr mal Ideen ein, ich eröffne gerne eine angeregte Runde ;) (ja ich bin ned allwissend ;) )

Gorn mit der Axt
26.09.2005, 17:30
Also vll einmal die Woche ein Genre-Wechsel?

Das wäre doch in Ordnung.

Fantasy/Action(Thriller)/SF usw...

PS: Ich wüsste, wer mit Ismael gemeint ist. :D

Derion
26.09.2005, 17:37
Also die Idee mit dem Genrewechsel finde ich nicht schlecht. Jede Woche ein anderes Genre könnte manche Fragen lösbarer machen, wenn man weiß, wo man es ungefähr einzuordnen hat. Müsste man sich eben nur noch auf die Genren einigen, und in welcher Rehienfolge (sofern es eine geben sollte) sie wechseln.

Lucya
26.09.2005, 20:24
Hm ja, die Idee des Genrewechsels ist nicht schlecht. Kommt nur darauf an, welche Genre man nimmt. Wechselt man nur zwischen Fantasy, Science Fiction usw. ist es auch wieder zu einseitig. Es müßten ja dann auch mal so Sachen drankommen, wie Klassiker der Weltlitereratur, Krimi, Shakespeare und Co., historische Romane usw. An manchen Stellen überschneidet es sich dann aber auch. Es gibt immer irgendwas, was man nicht genau zu ordnen kann.
Schwierig, schwierig...

@gorn m.d.a.:
Also raus damit, wen meine ich? ;)

Gorn mit der Axt
27.09.2005, 18:44
Den Roman "Mobby Dick", oder?
Das sind doch so weit ich mich erinnere die einleitenden Worte.

Um wen es genau ging wüsst ich vermutlich nicht mehr, weil es saulang her ist, seit ich das gewälzt habe.

Aber es astimmt, die anderen Genre müssten auch rein. Wenn man ein Buch nicht eindeutig zuordnen kann, müsst man halt zu einer passenden Zeit fragen und einen kurzen Hinweis geben.

Jack Sined
27.09.2005, 21:42
Dann macht halt einen Plan, wie schon davor vorgeschlagen, diese Woche Fantasy(Mo-So) das Rätsel auflösen und dann Sci-Fi machen usw.

Ich finde den Gedanken gut, weil einige hier wahrscheinlich nicht nur Fantasy lesen, sondern auch Alltags- oder Krimegesschichten lesen. Oder wie ich Sci-Fi!

Hoffe das bald was passiert!

Lucya
27.09.2005, 22:05
Aber immer nur eine Frage pro Woche ist vielelicht ein bißchen wenig. Manches kann schon nach 2 Tagen oder früher gelöst werden, anderes gar nicht. Also könnten ja dann weitere Fragen zum jeweiligen Wochenthema gstellt werden. Falls was nicht erraten wird, dann wird spätestens Ende der Woche aufgelöst.
So in der Art?

@gorn m.d.a.:
Yeah, vollkommen richtig. Nennt mich Ismael....
Die einleitenden Worte in "Moby Dick".

Fighting Faith
28.09.2005, 07:56
1) Man sollte die Tehmen rechtzeitig vorher ansagen, dann können sich die Leute schon Fragen ausdenken (1-2 Wochen zuvor) und man kann vll sehen wer da wo wann wie mitmachen würde.

2) Muss es ja ned immer Frage - Warten - Raten - Warten - Antworten sein, man könnte sicherlich auch irgendwie mehrere Fragen stellen, wir müssten nur sehen wie wir das dann regeln, aber ich denke auch da findet ihr Ideen.

3) Ich mache mal ne Umfrage auf wie viele in welchen Themen bewandt sind, dann kann man vll schonmal sehen was so "abgeht" ;)

Gorn mit der Axt
28.09.2005, 18:32
Ich konnte nur "alles" ankreuzen, was anderes wäre gelogen gewesen, ich bin eine notorisch unheilbare leseratte. Ich würde aber zusätzlich vorschlagen, dass Fragen zu Büchern, zu denen es schon einzelne threats gibt, unterlassen werden. Bestes Beispiel ist Herr der Ringe.

@Lucia:
Na bitte! Klassiker sind eigentlich nicht mein Ding, aber wer ließt, bekommt sie irgendwann automatisch vor die nase.

Lucya
28.09.2005, 22:49
Ich wäre noch für Klassiker der Weltliteratur. Vielleicht noch ein wenig Dramatik, wie Shakespeare. Und natürlich allgemein für Romane aller Art, Historisches, Abenteuerroman und Ähnliches.
Lyrik, also Gedichte würde ich rauslassen. Bestsellerromane sind auch ok. Aber da überschneidet es sich irgendwann.
Ich stimme zu, daß Herr der Ringe und Harry Potter rausgenommen werden. Das wäre ja nicht fair.

Gorn mit der Axt
29.09.2005, 20:08
-Krimis
-historisches
-bestseller(&klassiker)
-Fantasy
-SF
-Thriller/Action

Das dürften jetzt alle sein.
Was haltet ihr davon, die abfolge einfach mal vll ab montag auszuprobieren?

Lucya
30.09.2005, 23:05
Ich denke diese Auswahl ist ganz gut. Das könnte man doch probieren.
Thriller würde ich aber eher mit Krimis zusammen in eine Reihe packen.

Gorn mit der Axt
05.10.2005, 11:31
Na gut, sollen wir es mal auf die art ausprobieren?

Dann könnten von jetzt bis Sonntag Fragen zu Krimis/(Thrillern) gestellt werden.

Will jemand?

Spike Spiegel
05.10.2005, 14:33
Welches Buch handelt um den letzten Fall des totkranken Kommissar Bärlach und wer hat es geschrieben?

^^

Khurad
05.10.2005, 14:41
Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker?

Zumindest kommt mir Bärlach sehr bekannt vor...das hätten wir Mal in der Schule lesen sollen.

Spike Spiegel
05.10.2005, 15:06
Joa, richtig. Letztes Jahr Deutsch bei mir ^^

Khurad
05.10.2005, 15:29
Wusst ich es doch^^

In Kitzbühel muss ein Schneemonster gejagt, in der Türkei der Kampf gegen das „Zombie-Schwert” bestanden werden, und eine ägyptische Mumie treibt in mehreren Bänden ihr Unwesen. Doch auch in der Schule sind unheimliche Gestalten unterwegs. Je kniffliger der Fall, desto interessanter ist er für (wen?) ?

Ich kenn leider wirklich nichts anderes... §ugly

Spike Spiegel
05.10.2005, 15:53
Tut mir Leid...aber das klingt jetzt ma sowas nach TKKG, das ich nich ander kann als darauf zu tippen ^^

Khurad
05.10.2005, 16:03
Nein, tut mir Leid, das isses nicht.
Ich musste erst selbst nachschauen, das kannte ich noch gar nicht...^^

Joshua
05.10.2005, 19:53
@Khurad: Aber es ist ein Krimi?

@Lucya: Nennt mich Ismael. Nicht 'ich bin', oder 'ich heiße' ... eine wirklich rätselhafte Einleitung. ;)

Edit: @Khurad: Ich wollt nur nochmal fragen, wegen Mumie und Zombie-Schwert :D , aber gut ... Pratchetts Nachtwachen Romane könnte man auch als Krimi definieren und da läuft ja auch alles mögliche rum. ;)

Khurad
05.10.2005, 20:23
Ja, Krimi kann man die Bände schon nennen, aber sagen wir Mal so...das Durchschnittsalter der Leser ist (hoffentlich) doch eher niedriger.^^

EDIT: Vielleicht ist "Krimi" doch ein wenig übertrieben, aber es passt sicher da rein.

Khurad
07.10.2005, 12:05
Naja, ich löse das ganze Mal auf, um das Spiel nicht einzufrieren.
Da ich keine Krimis lese und bisher auch fast noch keine gelesen habe, stellte ich halt so eine mehr oder weniger eine Scherzfrage: Die Knickerbockerbande (Thomas Brezina) wäre die richtige Antwort gewesen.
So, und somit soll der Nächste die Frage stellen.^^

Spike Spiegel
07.10.2005, 14:19
Boah...davon (^) hab ich noch nie gehört =P
Glücklicherweise haben wir vor nen paar Tagen ne neue Schullektüre bekommen...nen Krimi ^^

Ein Serienmörder, der sich nach vollendeter Tat stets in den Wald zurückzieht, sorgt für großen Aufruhr, den die Polizei mit einer offiziellen Hetzjagd auf den Mörder begegnet.

Wie heißt das Buch, wer hat es geschrieben und in welchen Jahr spielt es? ^^

(mir fällt nix besseres ein ._.')

Tipp: Als Vorlage diente eine wahre Begebenheit in Deutschland.

Spike Spiegel
10.10.2005, 13:55
Ich lös ma auf.

Buchtitel: Einladung an Alle Autor: Dieter Wellershoff Und es spielte in den 60igern

Neuer Themenbereich?

Gorn mit der Axt
10.10.2005, 18:54
Vorschlag von der provisorischen Auflistung wäre für diese woche "Klassiker, also genreumfassend alle bücher, die ihr Themengebiet bedeutend geprägt/begründet haben.
(Die Schatzinsel/Reise zum Mittelpunkt der welt/Dracula/Herr der Ringe usw.)

Lucya
13.10.2005, 15:31
Ok, damit es hier mal weitergeht eine ganz, ganz einfache Frage zu einem etwa 300 Jahre alten Roman.

Wer schrieb die Geschichte über einen schiffbrüchigen Kaufmannssohn, der auf einer abgeschiedenen Insel ein, anfangs einsames, kärgliches, später durch Gesellschaft recht angenehmes Leben führt?

Sehr, sehr einfach....

Ankou
13.10.2005, 15:34
Das wird dann wohl Daniel Defoe gewesen sein.
Hab das Buch Robinson Crusoe direkt neben mir stehen, musste aber sichergehen, dass es sich dabei um einen Kaufmannssohn handelte ;)

Lucya
13.10.2005, 15:59
Das ist natürlich goldrichtig!
Und weiter geht es....

Ankou
13.10.2005, 16:31
Muahahaha und da stellt die Angou mal eine Frage:

Welches Buch wird in der englischen Literatur neben der Bibel und Shakespeares Werken am Häufigsten zitiert und wurde von einem Oxforder Mathematikprofessor geschrieben, der mit richtigem Namen Charles Lutwidge Dodgson heißt, das Buch allerdings unter anderem Namen herausgegeben hatte?

Hoffe mal, dass solche Fragen erlaubt sind, da das Buch wirklich jedem kleinen Kind bekannt sein sollte ;)

Schmok
13.10.2005, 16:35
Alice im Wunderland?
Oder irgendwas mit Spiegel oder so :D

Das is zumindest ein Buch, von dem cih weiß, dass es der Auto unter einem Pseudonym (Lewis Carrol) herausgegeben hat, weil er Angst hatte, die Leute könnten ihn für verrückt halten, bei der Geschichte.

Außerdem weiß ich, dass es englisch ist und du das sehr magst. xD

Ankou
13.10.2005, 16:48
Ist richtig japp.
Aber Carroll hat sich kein Pseudonym zugelegt , weil er befürchtete, jemand könnte ihn für verrückt halten, schließlich hat er die Geschichte mit vollkommen unschuldigen Gedanken geschrieben, bzw. sie der kleinen Alice und ihren Geschwistern erzähl oO
Mich zitiert:

(...) das Pseudonym Lewis Carroll hatte er bestimmt für nichtwissenschaftliche Veröffentlichungen (unter eigenem Namen ließ der Oxford-Don daneben zahlreiche weitere, mathematische Bücher erscheinen).

Achja: Der Schmok ist dran. Thema: Klassische Literatur ^^

Schmok
13.10.2005, 17:01
Okay, dann mal was aus meinem Lieblinsbuch:

In welchem Werk bilden die folgenden Zeilen das Ende der Handlung:

Person A:
Dein bin ich, Vater! Rette mich!
Ihr Engel, ihr heiligen Scharen,
Lagert euch umher, mich zu bewahren!
Heinrich! Mir graut's vor dir.
Person B:
Sie ist gerichtet!
Stimme (von oben):
Ist gerettet!
Person B (zu Person C):
Her zu mir!
(verschwindet mit Person C)
Person A (verhallend):
Heinrich!, Heinrich!

Lucya
13.10.2005, 17:05
Das ist das Ende von Faust I vom ollen Goethe.

Schmok
13.10.2005, 18:03
Ja, bestätige Angou mal noch, dass es zu einfach war!! :o :D

So denn, Lucyas Zug ;)

Lucya
13.10.2005, 18:40
Hm...gut, also muß jetzt was Schwieriges her.
Mir fällt leider auch nur was Einfaches ein.

Welcher ungezogene schwedische Junge zog mit Aka von Kebnekaise und ihren Gefährten durchs Land und erlebte wundersame Abenteuer?
Und außerdem: Wer schrieb das Buch?

Gorn mit der Axt
13.10.2005, 19:54
Nils Holgerson?

Das Buch wurde afair von einer Schweding geschrieben, aber der Name... §gnah

Lucya
14.10.2005, 17:10
Nils Holgerson ist richtig.

Den Rest löse ich auch mal auf.
Selma Lagerlöf ist die Schwedin, die das Buch geschrieben hat.

Es sei dran, wer will....

Stoffwanze
15.10.2005, 11:26
Welcher Feldwebel von welcher Stadt wird als Invasionsarmee bezeichnet? :)

Gorn mit der Axt
15.10.2005, 12:42
Spontan würde ich ja sagen, das bezieht sich auf Detritus in fliegende Fetzen, aber das ist ja bei leibe kein klassiker (meint wenigstens die mehrheit).

Ankou
16.10.2005, 15:08
Haben wir nicht sogar ein Pratchett-Quiz oder wurde das mitlerweile aufgelöst?
*such such*
Na, und das auch noch auf der ersten Seite!
Pratchett-Quiz (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=71807&page=9&pp=20)
Wäre also lieb, wenn hier keine Pratchett-Fragen mehr reingewuselt werden würden (o.O).
Und ab Montag wieder ein neues Thema? (Wollten doch wöchentlich wechseln, gelle?)
Da ja recht viele dafür gestimmt haben, wäre ich dann mal für das Thema "Fantasy, Sci-Fi", wobei Herr der Ringe-Fragen natürlich in diesen Thread gehören. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1497121#post1497121)
Und wie ist das eigentlich mit der Punkteliste?
Ich würde mich liebend gerne darum kümmern, aber wo und wie sollte ich die Liste dann hinschreiben? ^.^

Spike Spiegel
16.10.2005, 17:09
@Punkteliste: Innen Anfangspost.

Ankou
16.10.2005, 17:23
Okay, dann mach ich das jetzt schnell mal fertig :)
Bin krank und hab deswegen ja eh nicht so viel zu tun ^^
(Blöde Grippä >_________<)

Achja: War die Antwort von Gorn mit der Axt jetzt richtig?

Lucya
20.10.2005, 21:31
Hallo Leute, was ist jetzt?
Die neue Woche neigt sich zum Ende und keiner hat eine Fantasy/Scifi-Frage?

Ich kenne zu wenig Fantasyliteratur, um hier eine kluge Frage zu stellen, aber ihr anderen kennt doch viel aus diesem Bereich.

Noch hat die Woche ein paar Tage.
Stellt ne Frage!
Wer die richtige Antwort weiß,
kriegt einen großen, fetten Preis. :D

Es gibt natürlich keinen fetten Preis, aber ein Pünktchen in der Liste. Ich wollte nur mal reimen. :)

Ankou
20.10.2005, 21:46
Lucya, Du machst mir Angst o_O
Ungelogen wollte ich schon den ganzen Nachmittag hier mal für Aktivität sorgen und ne Frage reinschreiben, aber irgendwie ist mir immer wieder was dazwischen gekommen.
Aber... hähä ... Bevor unser schöner Thread hier so versinkt, stelle ich dann mal eine Frage:

Wie heißen die Bücher (Trilogie) in dem ein Spiegelmacher einem blinden Mädchen Spiegelscherben vor die Augen legt und sie so wieder sehen und durch Spiegel gehen kann? Name des Mädchens bitte auch :)

Ist jetzt keine klassische Fantasy, aber dennoch ein recht bekanntes Buch.

Ankou
22.10.2005, 00:08
Joa, okay... ^^"
Scheint wohl keiner gelöst zu haben, weswegen ich mal auflöse:

Gemeint sind die Bände "Die Fließende Königin", "Das Steinerne Licht" und "Das Gläserne Wort" von Kai Meyer. Und bei dem Mädchen handelt es sich um Junipa.

Offene Runde?

Gorn mit der Axt
22.10.2005, 11:59
Fantasy Frage:
Welche Fantasy Serie drehte sich um drei magische Schwerter und wie hießen diese?

edit: Natürlich Buchreihe, ist ja auch ein Bücherquiz. :rolleyes:

Jack Sined
22.10.2005, 18:45
du meinst mit Serie eine Buchreihe, oder? Weil ich bin mir gerade nich sicher!

Khurad
23.10.2005, 16:33
Tad Williams ist einmal der Autor
Puh..wie sie heißt: Nun, das Geheimnis der großen Schwerter, der Zyklus von Osten Ard...ich weiß es net genau, weil es eigentlich nirgends genau steht. Im Internet findet man das halt unter diesem Namen. Die Bücher heißen "Der Drachenbeinthron" "Der Abschiedsstein" "Die Nornenkönigin" "Der Engelsturm"
Die Schwerter: Minneyar, Leid und Dorn.

Yumeko Dragonfly
23.10.2005, 19:06
Eine kleine Erklärung, da Khurad sich ja nicht sicher war: Die Serie hat den inoffiziellen Titel "Osten Ard Saga", heißt im Deutschen aber eigentlich "Das Geheimnis der Großen Schwerter".
Ein Zusatz: Und das eine Schwert hieß einst Minneyar, ist zum Zeitpunkt der Geschichte aber als Hellnagel bekannt, weil König Johan Presbyter es gefunden hat und neu schmieden ließ.

Gorn mit der Axt
24.10.2005, 17:53
Beides richtig, aber Khurads antwort war früher und ausreichend.
komplett:
Hellnagel Minneyar (Gedenkjahr)
Jingizu (Leid)
Dorn

Khurad
24.10.2005, 19:49
@Yumeko Dragonfly: Aja, siehst, an das hab ich beim Antworten gar net mehr gedacht.
Gut, dann bin ich jetzt.^^

Hm...eine Schlangensekte (...ehemals selbst Untertanen eines mächtigen Volkes = Kleiner Tipp^^) versucht von einem fremden Kontinent aus, ein Schiff mit Sklaven, die verseucht sind, auf den Hauptkontinent zu bringen, um dort die könglichen und wichtigsten Städte auszurotten.

Gefragt sind: Der Autor, Das Buch, die Saga und der Name des Kontinents.

Gorn mit der Axt
25.10.2005, 17:41
Ich würde mal auf die Midkemia Saga tippen, Schlangenkrieg?

Der Autor ist Raimond Feist, der Name des Kontients...
Scheibenkleister, den weiß ich nicht, so weit hab ich die serie noch nicht. :p

Khurad
26.10.2005, 10:29
Der Autor ist einmal richtig, Midkemia-Saga stimmt auch.
Fehlt nur mehr der Kontinent und das Buch. (Eines würde eigentlich schon reichen...)

Khurad
28.10.2005, 17:25
Sodale, ich will ja den Thread net zu lange einfrieren.
Also, der Name des Kontinents ist "Novindus", der im sechsten Buch "Des Königs Freibeuter" der Midkemia-Saga vorkommt und auf dem sich auch der Schlangenkult verbirgt.

Tjoa...somit wäre wieder offene Runde.^^

SanSiro
28.10.2005, 18:00
Aaaaaaaaaa das ist gut :D

Aus was für eine Buch stammt dieser Ausschnitt ???

Genauer Name. Z.B Hallo du da ! wie gehts ? :p

http://people.freenet.de/janshomepage-archiv/asterix_en_corse.jpg

mfg SanSiro

Derion
28.10.2005, 18:15
Das's leicht. "Asterix und Obelix auf Korsika". Und Obelix ist richtig geschrieben, also nix da rummeckern =P - Ich nehm mal an von A. Uderzo und Goscinny? :p

SanSiro
28.10.2005, 18:37
Ja is richtig. War ja auch leicht :o

Derion
28.10.2005, 18:47
Ähm... ist das Thema gerade Fantasy? Wenn ja, dann hab ich jetzt auch eine Frage (Ich's nicht so ganz mitgekriegt. Aber ich denke, Midkemia is Fantasy ;)). Auch nicht allzu schwer, denke ich mal.

Wie heißt die Reihe (und von wem ist sie) um eine verfallende Abtei und dessen Novize, der sich gegen das Böse auflehnt?

Edit: Ja, weiß wohl keiner. Die Reihe heißt "Dämonendämmerung" und ist bon R.A. Salvatore

Lucya
31.10.2005, 21:37
Weiß wohl keiner, ich leider auch nicht. Lös doch einfach auf.

Wäre dann nicht mal wieder ein neues Thema dran?
Wie wäre es dann mal mit "Historischem"?

Ich hätte da auch schon die erste Frage:

In welcher fiktiven Stadt möchte ein einfacher Prior eine Kathedrale von niegekannter Schönheit bauen und wer schrieb dieses Buch?

Yumeko Dragonfly
31.10.2005, 22:20
ZUfällig Prior Philip in Kingsbridge aus dem Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett?

Lucya
01.11.2005, 19:35
Goldrichtig, Yumeko!

Frag was Historisches...

Yumeko Dragonfly
01.11.2005, 19:49
hm, mal überlegen.... in welchem Roman findet sich eine Gruppe sehr merkwürdiger und unterschiedlicher Personen italienischer Herkunft zusammen und führt komische und gesellschaftskritische Theaterstücke auf? Aus wessen Feder stammt das Werk?

Yumeko Dragonfly
06.11.2005, 19:01
Sorry für Doppelpost, aber das Thema soll wieder nach oben. Ankou hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich euch noch eine Lösung schulde - ich bin einfach vergesslich ^^

Ich habe nach dem Buch "Die Straße der Gaukler" von George Herman gefragt.

Ich mach einfach mal offene Runde, mir fällt nichts ein.

Lucya
13.11.2005, 13:22
-Krimis
-historisches
-bestseller(&klassiker)
-Fantasy
-SF
-Thriller/Action

Das dürften jetzt alle sein.
Was haltet ihr davon, die abfolge einfach mal vll ab montag auszuprobieren?
Irgendwie kommt das Quiz nicht so ganz in Wallung.
Es wäre mal wieder eine neue Frage fällig. Wie wäre es mit was Einfachem aus dem Krimibereich?
Was ganz Einfaches, damit hier Bewegung reinkommt:

Wer erdachte sich den berühmten Detektiv Sherlock Holmes und dessen Kollegen, wie hieß er noch gleich?
Wo ermitteln die beiden?

Derion
13.11.2005, 13:27
AFAIK, war Conan Doyle der Autor, der Assistent hieß Dr. Watson und sie ermittelten in London. Stimmt das so? Falls richtig, Abgabe - Krimis sin net meine Stärke

Lucya
13.11.2005, 14:33
Das stimmt natürlich. Der vollständige Name mit Titel lautet Sir Arthur Conan Doyle.

Gut, dann stelle ich mal noch eine Frage:

Aus der Feder welcher bekannten englischen Autorin (gest.) stammen die Figuren eines belgischen Detektivs und einer wahrheitssuchenden älteren Dame?
Ich möchte alle drei Namen wissen.

Bekommt man fürs Fragestellen eigentlich auch Punkte? ;)

.earnur
13.11.2005, 19:11
agathe christi
hercule poirot und miss marple

Lucya
13.11.2005, 19:43
Richtig...
Bist dran.

.earnur
13.11.2005, 20:04
ich geh ins tolkien-universum:
(ich weiß, es ist leicht, aber egal)
wie heißt die insel, von der elendil und seine söhne flüchten mussten, nachdem sie untergegangen ist?

Stonecutter
13.11.2005, 20:51
Das war die Insel Númenor. Allerdings würde ich Fragen zu HdR in das Herr der Ringe Quiz (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=87082) in der Plauderecke posten;)

Ich gebe übrigens ab :)

Aldarion
13.11.2005, 21:01
zur Umfrage:

Thriller und Krimi gehört getrennt ...
denn Krimis mag ich gar nicht,
gute Thriller les ich aber ganz gern ...

da fehlen die Rubriken:
Cyber Punk
populäre Wissenschaft / Wissenschaftsromane

Lucya
13.11.2005, 21:31
zur Umfrage:

Thriller und Krimi gehört getrennt ...
denn Krimis mag ich gar nicht,
gute Thriller les ich aber ganz gern ...

da fehlen die Rubriken:
Cyber Punk
populäre Wissenschaft / Wissenschaftsromane
Es ging in der Umfrage darum, festzustellen, welche Rubriken die Allgemeinheit hier im Litereaturforum bevorzugt. Krimi und Thriller steht deshalb zusammen, da es doch genreverwandt ist und deshalb ruhigen Gewissens eine Krimifrage in der selben Woche wie eine Thrillerfrage gestellt werden darf. Genauso verhält es sich bei Science Fiction und Fantasy.

Wir haben uns auf einige Themen geeinigt, die dann wochenweise drankommen sollen.
Dazu gehört: Sci Fi/ Fantasy, Krimi/Thriller, Klassiker, Bestseller, Historische Romane.

Cyberpunk ist doch letztenendes unter Science fiction einzuordnen. Wissenschaftsromane könnte man ja noch aufnehmen, wenn sich noch weitere User dafür begeistern können. Mal gucken, wie es die Damen von der Moderation sehen. :)

.earnur
14.11.2005, 15:24
soll ich jetzt eine neue frage schreiben, oder stellt irgendwer anders eine?
wenn nein, dann: an wen gibst du ab, stonecutter?

So, wenn Du das nächste Mal Deine Sig anlässt, ist der Post weg.

Stonecutter
17.11.2005, 22:45
Oh, was das Quiz jetzt wegen mir am Stocken? Tut mir Leid. Mit Abgabe meinte ich, dass eine offene Runde folgen sollte und nicht jemand Bestimmtes dran kommen sollte. Wird in den ganzen anderen Quiz Threads doch auch so gehandhabt (Filmeraten, HdR, allgemeines Spiele Quiz etc), oder ist das hier anders?

Wie dem auch sei: Offene Runde, damit es mal weitergeht :)

.earnur
18.11.2005, 20:39
in welchen buch kommt ein gewisser lif vor?
(kleiner tipp: hat was mit den germanischen göttern zu tun...)

egndgf
18.11.2005, 22:45
in welchen buch kommt ein gewisser lif vor?
(kleiner tipp: hat was mit den germanischen göttern zu tun...)
Midgard
Übrigens gebe ich ab, wenn es das Buch ist, dass du meinst.

.earnur
20.11.2005, 16:14
ja, das ist korrekt...

Jack Sined
20.11.2005, 22:54
Sorry, aber was darf ich diese Woche eigentlich fragen?

Ich hätte da eine Frage, aber ich glaub nicht, dass die zur dieser Woche passt!

Jack

Lucya
20.11.2005, 23:36
Frag einfach, das System ist irgendwie sowieso nicht so richtig klar.
Letzte Woche hatte ich mal mit Krimi weitergemacht und jetzt wäre wohl mal wieder Klassiker dran.
Aber ich denke, im Moment ist hier keine Linie reinzukriegen. Also frag einfach...

Lucya
02.12.2005, 22:13
Was is'n jetzt hier? Jetzt schläft das Ding wohl ganz ein.
Ich stelle mal eine Frage, so daß es eventuell weitergehn könnte:

Woher stammt folgendes Zitat:

"Etwas ist faul im Staate Dänemark"

und Bonusfrage: In welcher Ortschaft wurde jener geboren, der das Stücklein schrieb?

So, das ist leicht, denke ich....

Don-Esteban
03.12.2005, 00:37
-Hamlet

-Stratford-on-Avon

Lucya
03.12.2005, 10:56
Richtig....
Bist dran, oder jemand anderes...
Bereich: Klassiker der Weltlitereratur

Also, offene Runde

Varda
07.12.2005, 21:06
Mir scheint es das ich seit langem der einzige bin der in diesen thread rein schaut und deswegen stelle ich auch einmal die nächste Frage: Wie heißt eines der berühmtesten, wenn nicht das berühmteste Werk des Tolstoi?
Kleiner Tipp, obwohl es äh schon einfach genug ist: Im Buchtitel sind zwei Begriffe die je das Gegenteil des anderen Begriffes sind.

locke
07.12.2005, 21:15
Krieg und Frieden?

Varda
07.12.2005, 21:37
Ja, richtig! Du bist dran.

locke
07.12.2005, 22:22
Nagut, dann geb ich mal ab. Spontan fällt mir keine Frage ein.

Ägir
07.12.2005, 23:15
Dann mach ich mal...
wie heisst das Buch, von dem der Nirvana Frontmann Kurt Cobain schwer beeindruckt war, er hat sogar einen Song geschrieben, welcher mit dem Buch zu tun hat...?
Der Autor ist ein Deutscher

Lucya
12.12.2005, 18:32
@ägir:
Lös doch bitte auf. Es scheint niemand zu wissen.

Ägir
12.12.2005, 22:18
Patrick Süßkind - Das parfüm

kann weitermachen wer will

Lucya
12.12.2005, 22:37
Ok, mach ich mal wieder.

In welchem mittelalterlichen Krimi werden Morde hinter sakralen Mauern aufgeklärt, und wie heißt die ermittelnde Hauptfigur?

Ist doch einfach, oder?

Troan
13.12.2005, 13:56
Der Name der Rose von Umberto Eco, Hauptfigur heisst William von Baskerville.

Gruss
Troan

Lucya
13.12.2005, 18:22
Goldrichtig....
Bist dran!

Troan
13.12.2005, 18:37
Muss es nun in einem bestimmten Thema sein, oder egal was?
Naja, entscheide mich für das letzte ;)

Frage:
Woher stammt die Hauptperson (Erzählperson) von dem Buch Lolita (von Nabokov)? Land reicht...

Gruss
Troan

Lifaen
14.12.2005, 20:45
Stimmt Ramsdale?

Troan
14.12.2005, 21:04
Ne, das ist die Stadt, wo er dann auf Lolita trifft, doch woher stammt er. Also wo ist er geboren? Spielt auch eine Rolle im Buch, ned eine grosse aber eine kleine schon ;)

Gruss
Troan

Lucya
14.12.2005, 21:13
Aus Frankreich?

Troan
14.12.2005, 21:14
Bingo. Frankreich, genauer Paris ;)

Du bist.

Gruss
Troan

*sig ausblas*

Lucya
14.12.2005, 22:10
In welcher Stadt spielt die Liebesgeschichte zwischen Tomas und Teresa im Buch "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"?
Wie heißt der Autor?

Bonusfrage:
Wie hieß der Hund des Paares? :)

Lifaen
15.12.2005, 19:35
Ich glaube der Autor heißt milan Kundera, weiß nicht geanu.
Das alles spielt in Prag und der Hund heißt Karenin.

Lucya
15.12.2005, 19:47
Hey, alles richtig, sogar die Bonusfrage! :)

Du bist dran.....

Lifaen
15.12.2005, 19:58
´´Per Anhalter durch die Galaxis´´:
Warum muss Arthur Dent die Erde verlassen und von wo kommt er (Land)?

Troan
15.12.2005, 20:56
Er muss die Erde verlassen, weil die doofen Vogonen (?) die Erde zerstören. Muss eine intergalaktische Autobahn gebaut werden oder so :P

Arthur stammt aus Grossbritanien, England.

Lifaen
16.12.2005, 16:53
Richtig, du bist dran!

Troan
16.12.2005, 19:04
:) Ich liebe das Buch. Vorallem den chronisch depressiven Roboter:P

Nächste Frage

Diabolus von Dan Brown:
Wie heisst der Entschlüsselungscomputer um den sich die Geschichte dreht?

Varda
16.12.2005, 20:24
ISt die antwort vielleicht "TRANSLTR"

Troan
16.12.2005, 23:45
Nicht vielleicht, sie ist es ;) Du bist.

Lucya
18.12.2005, 19:41
Da Varda sich nicht meldet: offene Runde.

Wir müßten dann wohl mal wieder ein anderes Thema nehmen. Wie wäre es mal wieder mit Fantasy?

Lifaen
18.12.2005, 19:45
Gut. Eragon: Wo wächst Eragon auf und wie heißt sein Onkel bzw sein Cousin?

Re'on
19.12.2005, 19:41
Gut. Eragon: Wo wächst Eragon auf und wie heißt sein Onkel bzw sein Cousin?

Da bzw. steht, muss ich nur eine Antwort nennen oder?

Dann sag ich Cousin: Roran

Onkel hab ich jetzt grad vergessen ;) .

Er wächst in Carvall auf.

Na na na na na! §nana Nur mitraten, wenn man die Antwort auch gansch genau weiß ^^
Und Sig aus =)

Lifaen
19.12.2005, 19:44
Ja, lasse ich gelten, der Onkel heißt Garrow.
Du bist dran!

Re'on
19.12.2005, 19:57
Ja, lasse ich gelten, der Onkel heißt Garrow.
Du bist dran!

Tja, was soll ich sagen, ich weiß nicht was ich stellen soll und ich weiß nicht ob ich was ordentliches stell, aber fragen wir einfach einmal was leichtes für die, die das Buch gelesen haben.

Wie heißt der Erste Weltkriegssoldat aus Otherland Band 1 (zumindest ist er anfangs ein Soldat) ?

Ankou: Danke, dass mein Post noch steht, hab grad vorher noch gemerkt, dass ich das mit der Sig vergessen habe.

Halt mich nicht für so barbarisch! Ich lösche Posts erst nach viiielen Vergehen ^^

Jack Sined
20.12.2005, 14:28
Paul Jonas, vielleicht?

Re'on
20.12.2005, 17:02
Paul Jonas, vielleicht?

Nicht nur vielleicht, das ist richtig. Ich glaub sie nennen ihn auch Jonasie, aber eigentlich ist es vollkommen richtig!!!

Du bist!!!

Jack Sined
21.12.2005, 14:07
Bin zurzeit einfach nicht uptodate, aber ich stell jetzt einfach ma eine Sci-Fi-Frage!

Falls einwende, nehm ich es zurück und ein anderer kann weiter machen. So jetzt meine Frage:

Wie heißen die fremden Invasoren, um die es in der Bücherreihe SW: Das Erbe der Jedi-Ritter geht? Wer führt sie an und was hassen sie (ein großer Punkt!!!)?

.earnur
21.12.2005, 21:26
meinst du Nom Amor?
wenn ja, diese gruppe hasst droiden.

Schmusekatze
22.12.2005, 00:09
Das sind die Yuzhan Vong ihr Anführer wechselt immer wieder ich weiß grad net wer das zurzeit ist. Aber sie hassen alles Technische!

Jack Sined
22.12.2005, 13:52
Drake hat recht, der zurzeitige Anfürer ist Tsangvoh von der Domäne Lah!

Nom Anor ist nur ein hoher Aufklärer, jedenfalls darf Drake weitermachen!

Schmusekatze
24.12.2005, 22:20
Welche erste große Liebe hatte Tungdil in der Buchreihe die Zwerge?

Stonecutter
26.12.2005, 01:09
Das ist Balyndis Eisenfinger vom Stamm der Ersten.
*einzeilervermeid*^^

Schmusekatze
26.12.2005, 01:26
richtig

*einzeiler haben will*

Du bist drann

Stonecutter
26.12.2005, 02:10
Derzeitiges Thema ist Fantasy, oder? Dann bleiben wir doch mal bei den Zwergen:
Welcher Zwerg ist es, der die anderen aufwiegelt und somit die Elben Âlandurs attackiert? Und was war letztendlich der Auslöser für diesen Krieg?

Schmusekatze
26.12.2005, 14:55
Oje Oje ich weiß ja gar nicht mehr wie der heißt *sich schäm*

Auf alle Fälle ging das ganze erst los weil die Elben für die vergifteten Brunnen verantwortlich waren, und weil sie den Großkönig der Zwerge getötet haben.
Das ganze hat sich schnell herumgesprochen und die Zwerge schworen Blutrache und ein Zwerg dessen Name ich nicht mehr weiß zog dann in einen Feldzug gegen die Elben

Stonecutter
26.12.2005, 23:34
Ja, der Grund ist schon vollkommen richtig, die vergifteten Brunnen haben wesentlich zu dem Hass beigetragen und die Ermordung Gandogars hat das Fass schließlich zum Überlaufen gebracht, weswegen die Situation eskaliert und der Krieg anfängt.
Nur der Name dieses einen Zwerges, der den Feldzug beginnt, fehlt noch.

Stonecutter
28.12.2005, 03:06
Oje, war diese Frage wirklich so schwer?§gnah

Ich löse dann lieber mal auf: der Name des Zwerges war Ginsgar Ungewalt vom Stamm der Ersten. Er wird wohl im nächsten Teil (sofern dieser überhaupt erscheint) eine zentrale Rolle spielen, da er schließlich von den Dritten und Fünften als Großkönig anerkannt wurde, die anderen jedoch auf Bylantas Seite stehen, wodurch ein gewaltiger Konflikt in der Zwergenpolitik entsteht, der in der Fortsetzung wahrscheinlich eine große Bedeutung haben wird.
Der Grund für den Feldzug gegen die Elben wurde ja schon genannt, also die vergifteten Brunnen und der Mord an Großkönig Gandogar.

Da den Namen aber wohl niemand gewusst hat, denke ich einfach mal, dass nun eine offene Runde folgen sollte.

Schmusekatze
28.12.2005, 22:48
Mhm dann greife ich dass doch einfach auf und stelle eine wunderschöne Frage.

Wie gelangt Mephistopheles in Fausts der Tragödie erster Teil in das Haus von Faust?

Lucya
28.12.2005, 22:56
Als Pudel....
Als er sich dann als das entpuppt, was er wirklich ist, kommt der berühmte Satz:
Das also war des Pudels Kern....

wirklich eine schöne Frage.... :)

Schmusekatze
29.12.2005, 13:17
Mhm Pudel?

Kann sein dass meine Erinnerung eingerostet ist, aber der Kern stimmt. Ich weiß aber nicht mehr ob es bei meiner Übersetzung ein Hund oder eine Katze war. Aber naja sagen wir mal dass du drann bist. :D

edit: pöhse sig!

Lucya
29.12.2005, 19:19
Was für eine Übersetzung? Goethe war ein Deutscher und Faust wurde in deutsch geschrieben. :confused:

Na gut, eine neue, leichte Frage. Bleiben wir bei den Tragödien:

Welcher Mensch vergleicht seine Geliebte mit der Sonne und diskutiert später mit ihr, welcher Vogel vor dem Fenster sang, um die jeweilige Tageszeit anzukündigen?

Ankou
29.12.2005, 19:28
Das müsste Romeo aus Romeo und Julia sein - war ja einfachli ^.^

"Die Nachtigall war's und nicht die Lerche" =)

Lucya
29.12.2005, 19:55
Richtig, richtig.... :)

Du bist dran!

Ankou
29.12.2005, 20:07
Schöni ^^

Oki, ist hoffentlich nicht allzu schwer =)

In welchem Buch wird von kleinen Kindern immer wieder dieses Lied gesungen, wenn sie eine bestimmte Person sehen?
"Mistress Mary Quite Contrary,
How does your garden grow?
With silver bells and cockle shells,
and marigolds all in a row."

Ist nur in einem Kapitel kurz erwähnt =)

locke
29.12.2005, 21:08
Schöni ^^

Oki, ist hoffentlich nicht allzu schwer =)

In welchem Buch wird von kleinen Kindern immer wieder dieses Lied gesungen, wenn sie eine bestimmte Person sehen?
"Mistress Mary Quite Contrary,
How does your garden grow?
With silver bells and cockle shells,
and marigolds all in a row."

Ist nur in einem Kapitel kurz erwähnt =)

Da klingelts doch bei mir.^^
Mistress mary quite contrary war glaub ich the garden oder so ähnlich.
Richtig, "the secret garden" müsste es gewesen sein.^^

Ankou
29.12.2005, 21:16
Ganz genau, mein Herzi ^^
*ins MSN wusel*

locke
29.12.2005, 21:35
So, mal eine aktuelle Frage.^^

Also, in welchem Buch verfolgt ein venezianischer Detektiv zwei Jungen und wie heißt der Detektiv? :D

Lifaen
30.12.2005, 15:39
Das ist im Buch ,,Herr der Diebe´´ so. Der Detektiv heißt Victor.

locke
30.12.2005, 16:10
Röschtösch^^
Du bist dran. :)

Lifaen
31.12.2005, 13:34
In welchem Buch fängt einJugendlicher eine Elfe?

Re'on
31.12.2005, 14:01
In welchem Buch fängt einJugendlicher eine Elfe?

Artemis Fowl? Ich hab das Buch nicht, aber er entführt Elfen, hab ich wo gelesen.

Lifaen
31.12.2005, 18:08
Yes, it's your turn!

Re'on
31.12.2005, 18:15
In welchem japansich angehauchten Buch wird das Dorf des 1. Hauptchars. überfallen und getötet?

Troan
01.01.2006, 00:54
Der Clan der Otori
Band 1 - Der Pfad im Schnee

Gruss
Troan

P.S. Wie kann ein Dorf getötet werden? :D ;)

Re'on
01.01.2006, 15:44
Der Clan der Otori
Band 1 - Der Pfad im Schnee

Gruss
Troan

P.S. Wie kann ein Dorf getötet werden? :D ;)

Da hab ich wohl vergessen, die Dorfbewohner einzufügen.
Aber zu deiner Antwort, die ist nicht ganz richtig: Der Titel stimmt nicht.

Troan
01.01.2006, 17:05
Stimmt -.- Der erste Band ist ja das Schwert in der Stille. Nun sollte es aber stimmen ;)

Re'on
01.01.2006, 18:17
Stimmt -.- Der erste Band ist ja das Schwert in der Stille. Nun sollte es aber stimmen ;)

Joa, jetzt stimmts und du bist dran ;)

Troan
02.01.2006, 11:45
Okay, gehen wir zu Krimis über ;) Zu meinen Lieblingskrimis :D
Welcher schwedische Schriftsteller ist Schöpfer von Kurt Wallander und wo ermittelt Kommisar Wallander? (so genau wie möglich, also der Name der Kleinstadt).

Hoffe jetzt mal, ich bin nicht der einzige, der diese Krimis liest ;)

Gruss
Troan

Lifaen
02.01.2006, 13:47
Henning Mankell ist der Erfinder Kurt Wallanders, welcher in Ystad lebt.

Troan
02.01.2006, 17:31
*klatsch* Jap, du bist ;)

Lifaen
03.01.2006, 18:38
Bleiben wir gleich bei Komissar Wallander:
Wie heißt das letzte Buch der Wallander Reihe und wann ist es das erste Mal erschienen?

.earnur
03.01.2006, 22:09
Der titel lautet "die brandmauer" und es ist am 25.09.2003 erschienen.

Lifaen
04.01.2006, 21:47
Tschuldigung, ich habe die Frage falsch gestellt:
Ich meinte, welches Buch chronologisch als letztes erschienen ist und wann.

.earnur
04.01.2006, 21:53
1.) Mörder ohne Gesicht/1991
2.)Hunde von Riga/1992
3.)Die weiße Löwin/1993
4.)Der Mann, der lächelte/1994
5.)Die falsche Fährte/1995
6.)Die fünfte Frau/1996
7.)Mittsommermord/1997
8.)Die Brandmauer/1998

Lifaen
04.01.2006, 22:02
Schön und gut, aber du hast nicht den zuletzt erschienen aufgezählt. Versuche weiter dein Glück.

Troan
04.01.2006, 22:05
War da nicht noch "Vor dem Frost"? Ist im August 2005 erschienen als Taschenbuch. Gebunden glaube im Jahr 2003, weiss es aber ned genau.

Edit: Ach ja, das letzte Buch wo Wallander ermittelt war "Wallanders erster Fall". Im Jahre des Herrn 2002 erschienen. Glaube ich jedenfalls. Hoffe das stimmt.

Edit2: Während des edits schreibt er unten die Lösung rein, mist. Arggg ^^

Edit3: @earnur, sind deine Daten das schwedische Erscheinungsdatum oder das deutsche?

Lifaen
04.01.2006, 22:07
Das gehörte soweit ich weiß aber nicht zur Wallander-Reihe. Leider nein.

.earnur
04.01.2006, 22:08
tschuldigung, hab ich vergessen^^

1.) Mörder ohne Gesicht/1991
2.)Hunde von Riga/1992
3.)Die weiße Löwin/1993
4.)Der Mann, der lächelte/1994
5.)Die falsche Fährte/1995
6.)Die fünfte Frau/1996
7.)Mittsommermord/1997
8.)Die Brandmauer/1998
9.)Wallanders erster Fall/1999
10.)Vor dem Frost/2002

Lifaen
04.01.2006, 22:21
Sorry, ich habe mich mit ,,vor dem Frost´´ geirrt.
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es jetzt ,,Wallanders erster Fall´´ oder ,,Vor dem Frost´´ ist.
Wegen dem Erscheinungsdatum:
Die Originalausgabe erschien erstmals 2002 unter dem Titel ,,Innan frosten´´ im ,Leopard förlag´´ in Stockholm.
Earnur ist also dran.

.earnur
05.01.2006, 20:15
nagut ich bleib bei den krimis:

wie heißt der originaltitel des buches "die hände des pianisten" von eugenio fuentes und wann ist er erschienen?

Lifaen
06.01.2006, 11:43
Meinst du ,,Las Manos del Pianista´´?
Das ist 2005 erschienen.

.earnur
10.01.2006, 13:57
ja, stimmt.

Lifaen
10.01.2006, 14:14
Da mir keine Frage einfällt, gebe ich eine offene Runde frei.

.earnur
10.01.2006, 14:18
da ich noch immer da bin, stelle ich noch eine frage, die aus der weltliteratur stammt:

wann (genaues datum!) erhielt elfriede jellinek den literaturnobellpreis für welches werk.

Jack Sined
10.01.2006, 18:12
10.Dezember 2004, am Todestag von Alfred Nobel

das fällt mir gerade nicht ein!

Lucya
13.01.2006, 23:36
Sie erhielt den Preis
"Für den musikalischen Fluß von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen"

Lucya
17.01.2006, 19:35
Hallo?
Es wäre toll, wenn Earnur hier mal auflösen würde.

Also, da es ja sonst nicht weitergeht, würde ich sagen:

Offene Runde

Medardo
17.01.2006, 19:46
Soll das eine Fangfrage sein?

Wann? Damit kann das Datum der Nominierung gemeint sein oder das der Verleihung. (Könnte beide Daten ohne Wiki o. Ä. nicht nennen.) Oder, da sie nicht persönlich den Preis annahm eigentlich gar nicht. Oder ein paar Tage nach der Verleihung, da Banküberweisungen etwas dauern. In letzteren Fall könnte man überhaupt kein Datum festmachen.

Für welches Werk? Für das Gesamtwerk. Begründung hat ja Lucya schon geliefert.

(Nebenbei: was hat die Umfrage eigentlich mit dem Thread zu tun?)

Lucya
17.01.2006, 21:06
(Nebenbei: was hat die Umfrage eigentlich mit dem Thread zu tun?)
Die Umfrage drehte sich darum, die meist gewünschten Themen/Genres zu finden, zu denen die User Fragen stellen können.

Ankou
18.01.2006, 18:18
[Offtopic]

Um die Umfrage wegzuwusel, musste ich SanSiros ersten Post abteilen, hoffe, dass sich nicht niemand auf´den Schlips getreten fühlt ^^"
Werde mich jetzt in den nächsten Tagen mal daran setzen, eine Ordnung hier hereinzubringen, was einen Plan über die Themen betrifft.
Wäre lieb, wenn mir da mal jemand helfen könnte, wenn jemand mag, dann bitte per PN (http://forum.worldofplayers.de/forum/private.php?do=newpm&userid=15930) oder ICQ/MSN =)

[Offtopic]

Ankou
26.01.2006, 19:11
Schnodele - in Zusammenarbeit mit der lieben Lucya habe ich einen ultimativen Plan zur Ordnung hier gebautzelt. Mache dazu aber nun ein neues Quizzel auf =)