View Full Version : "Dead is dead" als Spielmodus in Skyrim?
Xaverine
24.01.2011, 22:43
In der aktuellen PCGames habe ich bei einer Preview zu The Witcher 2 entdeckt, dass dort ein Schwierigkeitsgrad mit inbegriffen sein soll, auf dem das Spiel beendet ist, sobald die Spielfigur stirbt. Sobald Geralts Lebenspunkte also auf 0 sinken ist ein Neuladen nicht mehr möglich, der Spielfortschritt geht damit also verloren und man muss folgerichtig von vorn beginnen.
Warum rede ich vom Witcher? Nun, das Ganze hat mich ziemlich stark an das hiesige Oblivion-"Dead is dead" erinnert, in dem es ja ebenfalls darum geht, das Spiel durchzuspielen, ohne dass der eigene Charakter stirbt. Und da ich durchaus manch einen hier entdeckt habe, der sich an besagtem "Dead is dead" beteiligt hat, würde es mich mal interessieren, was ihr hier von einem solchen Modus denkt. Würdet ihr ihn in Skyrim begrüßen, ja sogar direkt beim ersten Durchspielen wählen oder eher nicht? Oder ist es euch gar völlig schnuppe, weil ihr sowieso nicht anders spielen würdet? :p
Ich selbst finde einen solchen Modus nämlich ziemlich interessant, zumal ich mir vorstellen kann, dass sich das Spielgefühl dadurch "echter" anfühlen würde. Man würde nicht mehr Verschiedenes ausprobieren (können), sondern das Geschehene als gegeben hinnehmen (müssen) und könnte auch nicht mal eben vor z.B. einer Höhle abspeichern, um anschließend zu schauen, ob man den darin enthaltenen Gefahren überhaupt gewachsen ist.
Ausprobieren würde ich es also, wenn auch nicht beim ersten Mal. Essentiell fände ich einen solchen Modus allerdings nicht.
Cyberdehh
24.01.2011, 23:04
Also Ich bin nicht so für diesen Modus , man könnte ihn einfügen , aber nur für die die das wollen ;)
denn wenn ich Skyrim spielen werde , will ich es genießen , und nicht ganze Zeit Angst haben vor einen Fehler oder ganze Zeit zu Vorsichtig zu sein auf die Gefahr das irgendwas mich sofort umbringt
Ich mein dann ist man Später auf einen Hohen Level, hat voll viel erreicht und so,
geht man in ne Höhle und stirbt aus versehn an einer typischen 0 8 15 Falle :D
Ja, so ein Modus wäre sicher sehr interessant. Doch auch ich würde ihn nicht gleich beim ersten Mal probieren. Mit dem Spielgefühl stimme ich dir voll zu. Ist ja viel realistischer, wenn man Kämpfen auch mal aus dem Weg gehen muss bzw. fliehen muss. :)
Doch einen Haken hätte die Sache bei mir. Ich würde wahrscheinlich extrem ausrasten, wenn ich nach stundenlanger Spielzeit sterben würde und dann für immer tot wäre, alles umsonst. Zudem bin ich ein Speicherfreak :D, naja...
Solch ein Modus wäre ja auch bestimmt nicht schwer eizubringen: Einfach die Funktion des Speicherns deaktivieren.
Cyberdehh
24.01.2011, 23:37
Naja so einfach könnte man das ja nicht machen
ähm "Speichern" deaktivieren ?
Ähm also nie aufhörn zu zocken ;D ;P
Xaverine
25.01.2011, 14:50
Solch ein Modus wäre ja auch bestimmt nicht schwer eizubringen: Einfach die Funktion des Speicherns deaktivieren.
Ganz so einfach wird die Einbindung eines solchen Modus' sicherlich nicht. Den tatsächlichen Programmieraufwand kann ich aber auch gar nicht wirklich einschätzen. :dnuhr:
lysandria
25.01.2011, 15:27
Noch nicht gesehen ????
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=882349
Das geht aber bei Oblivion nur freiwillig, man muss sich selbst eisern daran halten.
Anders geht es auch gar nicht, da das Spiel ja manchmal crahst, und man es sowieso nicht an einem Tag durchspielen kann.
Aber ein eingebauter DisD Modus bei Skyrim , der das Spiel beendet, sobald man gestorben ist - wäre schon lustig. Das Ganze dann mit irgendeiner Seite auf Beth Home vernetzt -so dass man vergleichen kann, und niemand in der Lage ist zu schummeln.
Doch wirklich wirde mir gut gefallen
Xaverine
25.01.2011, 15:38
Noch nicht gesehen ????
Noch nicht gelesen ????
Warum rede ich vom Witcher? Nun, das Ganze hat mich ziemlich stark an das hiesige Oblivion-"Dead is dead" erinnert, in dem es ja ebenfalls darum geht, das Spiel durchzuspielen, ohne dass der eigene Charakter stirbt.
Ganz abgesehen davon, dass ich vor einiger Zeit nicht wenige Kommentare zu euren Chroniken hinterlassen habe, falls du dich nicht mehr erinnerst. ;)
Nur deshalb poste ich das überhaupt erst hier.
Anders geht es auch gar nicht, da das Spiel ja manchmal crahst, und man es sowieso nicht an einem Tag durchspielen kann.
Oh doch, das geht. Sacred 1 hatte im Multiplayer seinerzeit einen Hardcoremodus, in dem Charakter auch tot bleibt - unzwar ganz ohne, dass man nicht speichern könnte. The Witcher 2 strebt etwas ähnliches als Singleplayer-Spiel an. Es geht nicht darum, gar nicht speichern zu können/dürfen, sondern einfach nur darum, dass die gespeicherten Spielstände nicht mehr funktionieren resp. nicht mehr geladen werden können, sobald der Charakter das Zeitliche segnet.
lysandria
25.01.2011, 15:47
Du hast meinen Post nicht genau durchgelesen.
Deshalb ausführlicher:
Wir spielen schon seit sehr langer Zeit Oblivion im DisD Modus. Wie du ja weißt.
Das ist schon der 3 Teil:
Die Einschränkung
"Anders geht es auch gar nicht, da das Spiel ja manchmal crahst, und man es sowieso nicht an einem Tag durchspielen kann."
galt für Oblivion im DisD Modus.
Bei Skyrim wünsche ich mir ja genau das, was du beschreibst. Einen Modus der einen speichern läßt, aber das Spiel automatisch beendet, sobald man gestorben ist.
Eben damit man auf eine Seite im Netzt mit vielen Spieler vergleichern kann, die garantiert nicht schummeln können. bei Oblivion im DisD vertrauen wir halt darauf, dass all Teilnehmer ehrlich sind. Und bei den vielen Todesfällen würde ich sagen - sie sind es.:)
Xaverine
25.01.2011, 15:52
Du hast meinen Post nicht genau durchgelesen.
Deshalb ausführlicher:
Wir spielen schon seit sehr langer Zeit Oblivion im DisD Modus.
Ich habe deinen Post durchaus genau gelesen, auch wenn ich den vierten Absatz (offenbar fälschlicherweise) für eine allgemeine Aussage gehalten habe. Und genau deshalb frage ich mich ja, warum du mit derartigem Tonfall ("Noch nicht gesehen ????") auf das Oblivion-"Dead is Dead" verweist, wenn ich es doch selbst bereits erwähnt habe - das erweckt eher den Eindruck, du hättest meinen Post nicht genau durchgelesen.
Im Grunde aber auch egal. ;)
lysandria
25.01.2011, 15:57
Peace. OK.:)
Ich habe das in keinster Weise Böse gemeint. Mein " Noch nicht gesehen? " sollte eigentlich ein Scherz sein. War dann wohl nichts.
Auch die Aussage " Du hast meinen Post nicht genau gelesen " war nicht böse gemeint. Ich war nur verwundert, weil du meine Einschränkungen die nur für Oblivion im DisD Modus gelten, auch als Aussage in Bezug aufSkyrim interpretiert hast. Und nur deshalb habe ich den DisD Link dann nochmal gepostet.
Edit : Ich weiß schon noch, wer in meinem Thread gepostet hat. Ich Habe deshalb oben jetzt auch "Wie du ja weißt " dazu geschrieben. Denn so war es gemeint. Also nimm es bitte als misslungen Scherz. Und dann Peace.
Xaverine
25.01.2011, 16:41
*auf uhrzeit des edits blick*
PN nicht bekommen? §kratz
Falls nicht, gerne nochmal öffentlich: Ich bin dir keinesfalls böse und habe auch nicht vor, wegen einer solchen Lappalie mit dir auf Kriegsfuß zu stehen. Es gab eben ein Missverständnis, das passiert in einem Forum (in dem man seinen Gegenüber ja leider nicht hören und demnach auch nur schwer entscheiden kann, ob seine Worte ernst, ironisch, scherzhaft etc. gemeint waren) nunmal.
Ansonsten gehört sowas aber eigentlich gar nicht mehr hier rein (deshalb entschuldige ich mich gerne auch bei allen Lesern, denen ich hier im Affekt wertvolle Zeit gestohlen habe). Für "Peace" bin ich daneben aber auch. :)
lysandria
25.01.2011, 17:03
Missverständnisse geklärt. Zurück zum Topic.
Aufjedenfall würde ich so einen eingebauten DisD Modus Klasse finden. Man kann zwar speichern; aber wenn der Char stirbt wird das Game automatisch beendet.
Dann könnte man richtige Wettbewerbe im Netzt veranstalten, und wüßte genau niemand schummelt.
Egosoft macht das übrigens bei X3 TC so ähnlich.
Sergej Petrow
25.01.2011, 17:12
Selbst das mit dem Speichern kann man verhindern. Gibt ja auch in anderen Genres beispiele, wo auch der Offlinemodus Hardcorechars zulässt. Gespeichert wird nur bei Verlassen des Spieles und das automatisch.
Allerdings dürfte das doch ziemlich riskant sein. Immerhin muss man ja mit Bugs rechnen, gerade wenn ein Spiel neu ist. Es gibt dann also u.U. Möglichkeiten draufzugehen, wozu man nichts kann und das wäre natürlich ziemlich bitter.
Im Grunde braucht es allerdings so einen Modus nicht. Liegt ja an einem selbst, ob man sich selbst beschei#en will oder nicht.
lysandria
25.01.2011, 17:21
Da gebe ich Dir in allen Punkten recht. So ein Modus würde vorraussetzten, dass das Spiel völlig bugfrei ist - so gut wie nie crasht: Das stelle ich mir bei einem Spiel von derartiger Größe schwierig vor.
Und klar, wer schummelt versaut sich nur den Spaß. Und ich bin auch recht sicher, dass bei uns hier im Thread niemand schummelt. Dafür haben wir zu viele Todesfälle zu beklagen.:D
Aber wir sind halt nur wenig Leute hier. Ein offizieller Modus mit dann vermutlich hunderten Teilnehmern. Auf einer eigenen Website - ich finde schon, dass würde was her machen.
darthwuzz
26.01.2011, 14:05
Dann wäre es doch am günstigsten, wenn es optional werden würde, welchen Spielmodus man wählt.
D.h.: Man hat seinen Charakter erstellt, und sobald man aus dem Menü draußen ist, kommt ne Abfrage: wollt ihr das Spiel im DiD-Modus spielen oder nicht, sowas in der Art. Für die Hardchore-DiDler und die normalos ist dann alles einfach in Ordnung.
So wahnsinnig neu ist das nun auch nicht. Bei Diablo 2 hieß das "hardcore Modus". Man konnte normal spielen oder eben im HC-Modus. Das galt für den Singleplayer!
Das war übrigens im Jahr 2000. Ob es diesen HC-Modus beim ersten Teil auch schon gab oder im Battle.net des ersten Teils, weiß ich gar nicht mehr. Das war schließlich schon 1997...
Dann wäre es doch am günstigsten, wenn es optional werden würde, welchen Spielmodus man wählt.
D.h.: Man hat seinen Charakter erstellt, und sobald man aus dem Menü draußen ist, kommt ne Abfrage: wollt ihr das Spiel im DiD-Modus spielen oder nicht, sowas in der Art. Für die Hardchore-DiDler und die normalos ist dann alles einfach in Ordnung.
Exakt so wurde es bei Fallout New Vegas gelöst. :D
Der Spielmodus dort ist zwar ein bisschen anders (man muss schlafen, essen, trinken und heilen geht nicht auf einen Schlag sondern langsam) aber ich denke das ein ähnlicher Modus auch in Syrim drinnen sein wird.
Xaverine
26.01.2011, 21:17
So wahnsinnig neu ist das nun auch nicht. Bei Diablo 2 hieß das "hardcore Modus". Man konnte normal spielen oder eben im HC-Modus. Das galt für den Singleplayer!
Die Frage ist doch gar nicht so sehr, ob das neu ist, sondern ob ihr einen solchen Modus in Skyrim begrüßen würdet. Denn für die TES-Reihe ist / wäre dieser Modus neu. ;)
Und natürlich sollte ein solches DisD (zumindest in meinen Augen) nur als optionaler Spielmodus angeboten werden, etwa so wie darthwuzz es bereits dargestellt hat. Alles andere würde mich wohl eher von einem Skyrim-Kauf abhalten - und ich denke, da wäre ich nicht die Einzige.
Die Frage ist doch gar nicht so sehr, ob das neu ist, sondern ob ihr einen solchen Modus in Skyrim begrüßen würdet. Denn für die TES-Reihe ist / wäre dieser Modus neu. ;)
dann habe ich deinen post falsch gelesen. für mich kam das so rüber, als hättest du da zum allerersten mal von gehört.
generell kann man das doch in jedes spiel so einbauen. die frage ist, ob die macher das für sinnvoll halten - als kunde hat man ja da im vorfeld selten was zu sagen^^ :D
bei diablo war das sehr beliebt. aber es ist auch an eine bestimmte speicherweise geknüpft, die dem spieler nicht erlaubt, auf mehr als ein save zurückzugreifen. bei diablo war das so: du hattest pro char nur ein save. das fanden viele nicht so gut und anfangs war das geschrei riesig, bis die leute sich dran gewöhnt hatten. danach wurde benörgelt, daß zuviele speicherstände zu leicht ist ...
Ich halte das auch für eine gute Idee.
Allerdings bin ich mir bei der Sache nicht hundert Prozent sicher, ob dann meine Einrichtung noch sicher ist. Da könnte schon das ein oder andere Bild den Abflug machen ;)
Ansonsten nicht schlecht. Dann würde ich halt zum (hoffentlich vorhandenen) Sklaven-Markt gehen und mir ein paar kräftige Burschen aussuchen. Mit denen ziehe ich dann durchs Land und alles wird gut :gratz happy End :gratz
Mich würde es auch sehr freuen, diesen Modus zu sehen. Hab in Oblivion DisD noch nie gespielt, klingt aber sehr interessant. Ich sterbe zwar viel zu oft, jedoch würde ich das unbedingt ausprobieren wollen. Muss ich halt seehr vorsichtig sein. §wink
Tobias95
29.01.2011, 10:27
Die Leute müssen sowieso immer an irgendwas rumnörgeln, ich hätte keinen Bock immer neu anfangen zu müssen wenn ich dummerweise mal sterbe, da höchstens drei bis vier mal sterbe wenn ich spiele. Außerdem mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad müsste man ja ständig neu anfangen !!!
Die Leute müssen sowieso immer an irgendwas rumnörgeln, ich hätte keinen Bock immer neu anfangen zu müssen wenn ich dummerweise mal sterbe, da höchstens drei bis vier mal sterbe wenn ich spiele. Außerdem mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad müsste man ja ständig neu anfangen !!!
nun, der sinn von disd und hc-modus ist der, so zu spielen, das genau das verhindert wird. eine herausforderung quasi.
lysandria
29.01.2011, 10:40
Jo. Du hast da keinen Bock drauf. Das ist dein Recht.:) Andere Spieler aber schon, und die würden sich sehr über einen eingebauten DisD Modus freuen. Ganz einfach weil er Ihnen eine viel intensivere Spielerfahrung ermöglicht. Und viele DisD ' ler spielen mit einem krass erhöhten Schwierigkeitsgrad, da sie Overhauls wie OOO/OWC/ OWC ND verwenden. Was aber hat das mit rumnörgeln zu tun?
Nur so als Beispiel:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15123666&postcount=397
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15125431&postcount=400
Tobias95
02.02.2011, 15:44
Ok, sorry , dass das jetzt so bescheuert rüber kam !!!
lysandria
02.02.2011, 16:15
Ok, sorry , dass das jetzt so bescheuert rüber kam !!!
Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich dich missverstanden habe. Was wolltetest du genau sagen? Nur das du persönlich so einen Modus nicht brauchst? Oder noch etwas Anderes?
Tobias95
02.02.2011, 18:55
Nur, dass ich selbst diesen Modus nicht brauche. ;)
Hätte ich persönlich nichts gegen. Aber bitte nur auf Nachfrage.
Ich bin eigentlich geteilter Meinung.. Zwar sorgt diese Spielweise für viel mehr Nervenkitzel und Realismus aber andererseits, wenn ich dann an einer Falle sterbe, würde mich das richtig wütend machen (ich bin dann auch meist der, der auf den Tisch schlägt und laut "Schei..!!" ruft)
Deshalb muss ich mal sehen, ob ich mir nicht eventuell einen neuen Character mache und mit diesem DisD spiele.
Solange es ein optionaler Modus ist ( wie im ersten Beitrag von Xaverine erwähnt ), ist das ganze doch nur zu begrüßen. Eine Spielweise, die mal ein anderes Erlebnis des Spiels ermöglicht, ohne dass ich selbstauferlegte Regeln befolgen muss, begrüße ich doch immer. Und als DisD-Rentner hier im Forum ( ;) ) würde ich ihn sogar mal außprobieren.
Sollte jedoch nur wegen der Einführung eines solchen Modus' das Spiel andere Elemente einbüßen müssen, wäre das zu bedauern.
Tyson-48
10.02.2011, 13:56
Generell kann man sich ja solch einen Schwierigkeitsgrad selbst auferlegen, indem man eben neu anfängt, wenn man stirbt.
Sehe daher eigentlich keine Notwendigkeit dies programmiertechnisch einzuführen.
Wenn man sich selbst besch**st ist man selbst Schuld und die ganzen anderen Argumente (Beth Website etc.) dienen doch nun wirklich nur dem virtuellen Schwanzvergleich.
Dann kann man auch mal eben "achievements" o.ä. verwenden.
Dies ist sicher einfacher und scheint sowieso derzeit absolut ein Muss in PC-Spielen zu sein.
Der Vorteil ist mMn man kann eben gleich wesentlich mehr miteinander verknüpfen.
Der Wargreiter
05.03.2011, 11:23
Ich persöhnlich fände so einen Modus garnicht schlecht aber auch nicht unbedingt nötig, denn ich bracue nicht unbedingt einen Modis der mich vor Selbstbetrug schützt, aber dennoch ne gute Idee.