View Full Version : Doch Konsolenversion von Diablo 3?
Es kursierten schon seit langer Zeit Gerüchte über eine mögliche Konsolemumsetzung, die jedoch nie offiziell bestätigt oder dementiert wurden. Doch nun meldete sich Community Manager Bashiok om offiziellen Forum zu Wort:
Weiterlesen! (http://www.diablogame.de/?go=comments&id=280)
Na ist doch klar, dass das weiterhin auf dem Rechner gezockt wird.
Kann mir auch nicht so wirklich vorstellen wie man die diffiziele Steuerung in Diablo auf einen Controlstick eines Konsolencontrollers umlegen will. Das ist doch alles nicht präzise genug. Das ist genauso wie einen schnellen Shooter mit einem Gamepad zocken zu wollen, das funktioniert auch mehr schlecht als recht.
Na ist doch klar, dass das weiterhin auf dem Rechner gezockt wird.
na gott sei dank würde ich sagen, denn ich habe es ehrlich gesagt langsam satt, wenn sie nur Spiele auf der Konsole rausbringen, oder Spiele die zuvor auf PC und die Nachfolger dann nur auf Konsole. das hatte mich z.b. bei Fable so aufgeregt, dass der zweite Teil davon nicht auch für PC vorgesehen war. :mad:
mich regt es ganz besonders immer wieder auf, wenn ein spiel für pc und konsole gleichzeitig entwickelt wird, dann kann man meistens die steuerung am pc total vergessen, weil sie hauptsächlich für die konsole ausgelegt ist.
aber man kann wohl bei diablo 3 davon ausgehen, dass dies nicht der fall sein wird!
Geilomatico es wäre auf jeden fall TOP<3
So hätte jeder was davon,da die "PC"-Version ja schon fast fertig ist,wird es auch keine einschnitte geben zur "Konsolen"-Version.
Die PCler hätten dann ihr geniales "Diablo 3" und die Konsoleros kommen hoffendlich auch in den Genuss,da ich keinen "High End"-Rechner habe würde ich es sehr Begrüßen das es auf der Xbox 360 erscheint <3
@crian : Keine sorge deswegen müsst ihr PCler ja keine Sorgen machen "Diablo 3" wird vor der "Konsolen"-Version rauskommen und bestimmt genial sein,erst danach wird an der "Konsolen"-Version gearbeitet.
mich regt es ganz besonders immer wieder auf, wenn ein spiel für pc und konsole gleichzeitig entwickelt wird, dann kann man meistens die steuerung am pc total vergessen, weil sie hauptsächlich für die konsole ausgelegt ist.
Wenn die Entwicklung für PC und Konsole parallel stattfindet, dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen bezüglich der Steuerung machen.
Erst dann, wenn die Konsolenversion eines Spiels eher kommt als die für PC, sollte man aufpassen, denn dann ist die PC Version oft nur eine einfache Portierung von der Konsole, die dann in Sachen Steuerung natürlich meist wenig optimal ist.
Sehr schön zu sehen bei TES: Oblivion. Da markt man der PC Version einfach sehr stark an, dass die von der Konsole portiert wurde.
Also, wenn Blizzard das Spiel für die Konsole heraus bringen, dann hole ich es mir sofort.
Dann muss ich mir nicht extra einen neuen PC anschaffen, ich jedenfalls und viele andere hier bestimmt auch, wären froh, wenn es für die Xbox 360 oder für die Playstastion 3 raus kommen würde.
Das muss natürlich nicht mit der Computer Veröffentlichung übereinstimmen, die Hauptsache ist für mich, dass es überhaupt für die Konsolen erscheinen.
So lange ich dadurch keine einbußen in Sachen Steuerung, Grafik, oä. auf dem PC habe kann es mir eigentlich egal sein - ein (A)RPG werde ich jedenfalls nie auf einer Konsole spielen. Da ist mir der gute alte PC um einiges lieber und komfortabler.
Wobei ich nicht denke, dass überhaupt eine Konsolenversion kommen wird. :dnuhr:
Also, wenn Blizzard das Spiel für die Konsole heraus bringen, dann hole ich es mir sofort.
Dann muss ich mir nicht extra einen neuen PC anschaffen, ich jedenfalls und viele andere hier bestimmt auch, wären froh, wenn es für die Xbox 360 oder für die Playstastion 3 raus kommen würde.
Wenn dein Rechner nicht gerade eine 6 Jahre alte Krücke ist, dann brauchst du für Diablo 3 sicher nicht unbedingt einen neuen Rechner.
Blizzard ist ja in Sachen Hardwarehunger seiner Spiele immer ziemlich genügsam und gestaltet die Spiele bewusst so, dass sie auch von Spielern mit schwächeren Systemen genossen werden können. Das haben sie bei Ankündigung von Diablo 3 auch cshon verlauten lassen.
Ich würde mir da keine Sorgen bezüglich zu hohen Systemanforderungen machen.
Das muss natürlich nicht mit der Computer Veröffentlichung übereinstimmen, die Hauptsache ist für mich, dass es überhaupt für die Konsolen erscheinen.
Joo sehe ich auch so,es gibt doch nichts über das Sofa und gleich schön das Pad in der Hand und alles auf einen schönen 42 Zoll "Full HD"-LCD geniessen :)
Wegen der Steuerung mache ich mir übrigens keine Sorgen,es gibt ja "Dragon Age"
Bei dem Spiele,hat die Steuerung auch super geklappt :)
Joo sehe ich auch so,es gibt doch nichts über das Sofa und gleich schön das Pad in der Hand und alles auf einen schönen 42 Zoll "Full HD"-LCD geniessen :)
Ich finde das kommt auf die Spiele an. Ich kann mir Diablo einfach nicht mit nem Gamepad vorstellen.
Auf Konsole sind für mich Sportspiele, Rennspiele, Jump&Run oder Actiongames bevorzugtes Genre. Einfach Spiele in denen sich die Steuerung per Gamepad wirklich gut umsetzen lässt und da bin ich bei Diablo Skeptisch.
Seit ich solche Spiele spiele, spiele (ich stottere nicht - das muss so) ich sie am PC mit Tasta und Maus. Die linke Hand rattert immer über irgendwelche Tasten, die rechte fuchtelt und klickt mit der Maus herum, immer kurz vor einer potentiellen Sehnenscheidentzündung. Die Steuerungen bei solchen Spielen ähneln sich ja auch imemr in den meisten Punkten, so dass das schon fast zur Routine geworden ist, auch wenn ich mir ein neues Spiel zugelegt habe. Würde mir jetzt jemand zu so einem Spi... (na gut, irgendwo hat alles seine Grenzen) ...Titel ein Gamepad in die hand drücken, ich wüsste gar nicht, was ich damit machen sollte.
Und zum Thema Bequemlichkeit:
Bequemer Bürosessel mit chronisch genutzter Kippfunktion, genügend Platz, um die Beine lang zu machen und demnächst (sobald das Geld passt) ist (min.) ein 30"er fällig. Sollte durchaus ausreichen, auf die doch relativ kurze Distanz. ;)
GT-Schorsch
18.11.2010, 14:35
Die Konsolensteuerung kann auch bei ARPGs sehr gut sein - wie etwa bei Sacred 2. Als unpräzise empfand ich die gar nicht. Ich habe mir gestern die PC-Version auch noch gekauft, da meine PS3 zum dritten Mal abgeraucht ist (was ja hier nichts zur Sache tut). Während ich den Charakter auf der PS3 mit einem Analogstick steuern konnte und so auch unterschiedlich schnell laufen konnte, muss ich nun auf Tastendruck am PC ausweichen. Das empfinde ich als ungenauer. Die Taste wird gedrückt oder nicht gedrückt - beim Analogstick gibts auch Zwischenstufen. Ich versuche jetzt meinen noch funktionierenden PS3-Controller an den PC anzuschließen und mit ein paar Tricks, notfalls mit Tastenkombos meine alte Steuerung weitestgehend wiederherzustellen. :D Ich habe eben jahrelang Konsole gespielt und nicht PC.
Es ist letztendlich eine Gewohnheitssache... Wobei ich dem Argument: Shooter laufen auf PCs schneller/intensiver ab, zustimmen muss.
Maus ist da imo doch präziser. Man kann einfach schneller reagieren. Bei Controllern hab ich immer so ein "schwammiges" Gefühl mit der "Maus" (dem Fadenkreuz or whatever...). Und bei Shooter oder solchen Spielen wie Diablo ist eine schnelle und genaue Positionierung der Maus/Fadenkreuzes nunmal sehr wichtig. Rennspiele sind dafür auf dem PC schwieriger zu steuern, da diese Zwischenstufen nicht vorhanden sind.
LittleMissGothic
18.11.2010, 18:00
hat blizzard eigentlich schon jemals ein konsolenspiel rausgebracht
ich dachte die machen nur für pc und mac spiele
Rennspiele sind dafür auf dem PC schwieriger zu steuern, da diese Zwischenstufen nicht vorhanden sind.
Wobei der PC aber den Vorteil hat, dass man da einfach ein Gamepad ranklemmen kann und schon funzt das auch mit den Rennspielen.
Aber versuch mal ne Maus an ne Konsole zu bekommen, das wird schon schwieriger.
Wobei der PC aber den Vorteil hat, dass man da einfach ein Gamepad ranklemmen kann und schon funzt das auch mit den Rennspielen.
Aber versuch mal ne Maus an ne Konsole zu bekommen, das wird schon schwieriger.
PS3 hat doch USB Slots - dort müsste man doch theoretisch Maus/Tastatur anschließen können? Geräte dafür gibts afaik auch. :dnuhr:
GT-Schorsch
18.11.2010, 21:54
Die PS3 lässt nativ aber Mäuse (und auch Tastaturen) nur für die Steuerung des Hauptmenüs der Konsole (XMB genannt) oder zur Texteingabe bei Text-Chats (auch ingame) zu. Um mit der Maus und/oder Tastatur zu spielen, benötigt man einen Adapter, der der PS3 vorgaukelt, die Maus bzw. Tastatur seien Controller.
... Und bei Shooter oder solchen Spielen wie Diablo ist eine schnelle und genaue Positionierung der Maus/Fadenkreuzes nunmal sehr wichtig. ...
Bei Shootern stimme ich dir wie gesagt zu. Aber bei ARPGs wie Diablo und Sacred nicht: Du klickst doch nur dorthin wo du hingehen willst, dann führt der Computer für dich das aus. Auf der Konsole hat man - im Fall von Sacred 2 - jederzeit die Steuerung des Charakters selbst in der Hand. Die Bewegungen werden in Echtzeit ausgeführt, wie bei einem Rennspiel. Und dank den erwähnten Zwischenstufen kann man sich sowohl vorsichtig anpirschen, um vorsichtig an Gegnern vorbeizugehen, darauf Bedacht diesen nicht zu Nahe zu kommen, als auch auf Gegner zurennen. Renne ich in Sacred 2 auf der PS3 die ganze Zeit umher, laufe ich zwangsläufig einem Gegner nach dem anderen in die Arme. Mit dem anpirschen kann es sein, dass ich jedes Mal so gerade eben außerhalb der Reichweite der Gegner bleibe, solange das Gebiet nicht nur so von diesen wimmelt. Dann bringt natürlich auch das nichts.
Die PS3 lässt nativ aber Mäuse (und auch Tastaturen) nur für die Steuerung des Hauptmenüs der Konsole (XMB genannt) oder zur Texteingabe bei Text-Chats (auch ingame) zu. Um mit der Maus und/oder Tastatur zu spielen, benötigt man einen Adapter, der der PS3 vorgaukelt, die Maus bzw. Tastatur seien Controller.
Alles klar, das wusste ich nicht - soweit hab ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt. Ich spiele sowieso nur Action, Sport und Final Fantasy (wo mir der Controller lieber ist) auf der PS3 - für den Rest hab ich den PC. ^^
Ach das geht alles,man kann jedes Game zocken egal ob mit Pad oder Maus/Tastatur.
Wichtig ist wie die Entwickler drauf sind,sprich ob sie sich Mühe geben bei der Steuerung oder nicht.
Hab schon so viel auf meiner Xbox 360 gezockt,angegangen von "A-RPG" bis " Strategie" und hatte nie Probleme.
Naja, ich will dich mal Moorhuhn mit nem Gamepad zocken sehen. Geht sicherlich, aber den Highscore wie mit ner Maus wirst du niemals erreichen können, das garantiere ich dir.
Ich hab auch schon C&C aufm N64 gespielt und es geht dank dem mittig angebrachten Controlstick auch recht gut, aber so schnell und agil wie aufm PC mit der Maus kann man da trotzdem nicht agieren.
Und gerade in den Bossfights ist Diablo schon immer ein Spiel gewesen bei dem man schnell reagieren muss, da könnte eine Controllersteuerung schon Probleme bereiten. Heißt nicht, dass es völlig unmöglich sein muss, aber das Spielgefühl ist sicher nicht so toll wie aufm PC.
Xardas94
21.11.2010, 00:07
Man kann zwar auch Diablo 3 mit Gamepad zocken. Sacred 2 wurde ja imemrhin auch für XBox 360 veröffentlicht und das ist auch ein Action-RPG, man kann also auch Diablo 3 mit Gamepad zocken. Aber ich denke, dass kaum jemand in diesem die Xbox dem PC vorziehen wird. Es sei denn, die Hardware des PCs ist zu schlecht für Diablo 3.
GT-Schorsch
21.11.2010, 00:09
... Sacred 2 wurde ja imemrhin auch für XBox 360 veröffentlicht ...
Auch für PS3. ;)
Man kann zwar auch Diablo 3 mit Gamepad zocken. Sacred 2 wurde ja imemrhin auch für XBox 360 veröffentlicht und das ist auch ein Action-RPG, man kann also auch Diablo 3 mit Gamepad zocken. Aber ich denke, dass kaum jemand in diesem die Xbox dem PC vorziehen wird. Es sei denn, die Hardware des PCs ist zu schlecht für Diablo 3.
Jaaa und Sacred 2 hat sogar ganz passabel funktioniert :)
Jaa meine Hardware vom PC ist zu schlecht,deswegen würde ich mir die "Xbox 360"-Version holen.
Ich freue mich schon auf den Tag,an dem man den ersten Screenshots zur "Konsolen"-Version sieht oder noch besser das erste Gameplay-Video :D
Jaa meine Hardware vom PC ist zu schlecht,deswegen würde ich mir die "Xbox 360"-Version holen.
Blizzard gestaltet doch die Hardwareanforderungen von Diablo 3 so, dass auch Spieler mit älteren Systemen das Game gut spielen können werden. Die haben doch noch nie Games gebracht die neuste Gaminghardware voraussetzen.
Ich würde da an deiner Stelle erstmal abwarten.
Oder ist dein Rechner so ne olle Krücke?
Xardas94
25.11.2010, 14:23
Auch für PS3. ;)
ja das stimmt, es gibg mir aber eher darum zu sagen, dass es für Konsole erschienen ist. Für welche war mir egal.
Manche werden sich das Spiel wahrscheinlich auf für Xbox 360 kaufen, weil sie die Erfolge haben wollen. Oder kann man die Erfolge dann später auf die Xbox 360 übertragen? Naja, ist wahrscheinlich noch nicht bekannt.^^
GT-Schorsch
25.11.2010, 14:34
Manche werden sich das Spiel wahrscheinlich auf für Xbox 360 kaufen, weil sie die Erfolge haben wollen. Oder kann man die Erfolge dann später auf die Xbox 360 übertragen? Naja, ist wahrscheinlich noch nicht bekannt.^^
Gibt es Leute, die sich ein Spiel danach kaufen, ob es Erfolge bietet oder nicht? :eek: Ich dachte auch, die Erfolge seien auf die Xbox 360 bzw. auf Games for Windows Live beschränkt. Und da Blizzard ja ihr eigenes System, Battle.Net 2 (http://www.diablogame.de/?go=battlenet2), (zumindest für den PC) hat, wird es sicherlich keine Erfolge wie für Games for Windows Live auf dem PC geben. denke ich. Vielleicht etwas Ähnliches. Deswegen macht dann ja auch eine Export-Funktion für Erfolge, die man auf dem PC freigespielt hätte, wenig Sinn. Oder ich irre mich jetzt ganz stark. :dnuhr:
TeamRaigeki
13.12.2010, 17:38
ahhhh diablo für konsole, ohne maus OMG. geht garnicht.
Es ist garnicht so abwegig das Diablo III auf Konsolen erscheinen wird.
Blizzard spielt eine sehr moderne Liga, sie versuchen in den verschiedensten Bereichen mitzuhalten - auch manchmal nur als Fanartikel (oder sonstige Erweiterungsbereiche) zu ihren Spielen. Diablo 1 gab es ausserdem auch für die PSX.
Soultaker
25.12.2010, 11:30
Im Diablo 3 Team werden noch Lead Programmer, Console und Lead Designer, Consol gesucht:
http://eu.blizzard.com/de-de/company/careers/posting.html?id=10000BC
http://eu.blizzard.com/de-de/company/careers/posting.html?id=10000BB
Dürfte vielleicht was dran sein, an Diablo 3 for Consol ...
na gott sei dank würde ich sagen, denn ich habe es ehrlich gesagt langsam satt, wenn sie nur Spiele auf der Konsole rausbringen, oder Spiele die zuvor auf PC und die Nachfolger dann nur auf Konsole. das hatte mich z.b. bei Fable so aufgeregt, dass der zweite Teil davon nicht auch für PC vorgesehen war. :mad:
Naja der Zweite ist auch nicht grad ne Glanzleistung gewesen. Mit anderen Worten digitaler Müll. Aber egal es geht ja schließlich um Diablo.
Geb euch vollkommen recht. Steuerung mit Pad is mad.§cry