View Full Version : Ist "Chroniken von Narnia" lesenswert?
Ap_Ernie
09.12.2005, 13:35
Ist "Chroniken von Narnia" lesenswert?
Ohne das Buch zu kennen (krieg es erst zu Weihnachten) sag ich einmal: Wenn du gerne Kinderbücher liest, VERMUTLICH ja. Es ist halt ein Kinderbuch passierend auf englischer Fantasy, wo Kinder die Hauptchars sind (gefällt mir nicht unbedingt).
Wenn du aber meinst, ob es vom Schreibstil her lesenswert ist, halte ich mal meine Klappe...
Yumeko Dragonfly
09.12.2005, 14:12
Da ich es gerade lese (auf englisch allerdings, weil alle Bücher auf Englisch zusammen nur 12,50 bei amazon kosten) kann ich sagen, dass das Buch wirklich ganz zauberhaft ist. Es ist wie ein Märchen, bloß besser. Die Geschichte ist total süß, der Schreibstil herrlich altmodisch und natürlich recht simpel, aber das ist ja nicht zwingend schlecht. Mir gefällt das Buch jedenfalls sehr bis jetzt. Ich denke, ich werde mir die deutsche Ausgabe nachkaufen, da zwar nur die Englische wirklich alles rüberbringt, aber da die deutsche Ausgabe sehr schön aufgemacht ist (natürlich nicht die Filmausgabe) und mein Vater das auch lesen möchte, werde ich mir das noch nachkaufen.
Außerdem sollte man solche Klassiker einfach mal gelesen haben und Narnia IST ein Klassiker - nicht nur für Kinder btw.
Also: lesenswert!
Ist "Chroniken von Narnia" lesenswert?
Wenn dir die heimelige Atmosphere von "Wind in den Weiden" gefällt, dann wird dir sicher "Die Chroniken von Narnia" auch gefallen. Es ist wirklich schoen zu lesen. Einziges - ist, das es halt ein Kinderbuch ist!
Wenn dir die heimelige Atmosphere von "Wind in den Weiden" gefällt, dann wird dir sicher "Die Chroniken von Narnia" auch gefallen. Es ist wirklich schoen zu lesen. Einziges - ist, das es halt ein Kinderbuch ist!
Ich mag Wind in den Weiden, dann freu ich mich ja schon richtig auf Narnia.
Winyett Grayanus
09.12.2005, 19:54
Man merkt schon, dass es ein Kinderbuch ist, aber das möchte ich nicht als Negativpunkt nennen; ich habe schließlich auch "Die unendliche Geschichte" überlebt, das noch viel kindlicher geschrieben, aber trotzdem ein schönes Buch ist.
Der Schreibstil ist ein wenig einfach, die Kapitel kurz gehalten, also kindgerecht - dafür allerdings spannend, wenn auch mit ein paar Längen.
Dass sprechende Tiere usw. darin vorkommen, hat mich zuerst auch ein wenig abgeschreckt, aber sich mit der Zeit gelegt; ich habe schon Bücher gelesen, in denen Charaktere vorkamen, die mir deutlich unsympathischer waren. *lach und in Richtung Herr der Ringe guck*
ich kann es dir nicht epmfehlen,
Das kleine Mädchen weis sofort was ein Faun ist das fand ich blöd.
Aber sonst war es ja eigentlich ganz in Ordnung.
ich hab es zwar auch nicht selber gelesen, aber kritiken gehört, die besagen, dass es ziemlich gut ist. immerhin war ja auch tolkien mit dem autor sehr gut befreundet und hatte angeblich sogar regelmäßige treffen mit ihm, wo sie sich über deren derzeitige bücher unterhalten haben.
Da ich die Chroniken von Narnia gelesen habe, kann ich sie auch als lesenswert bewerten. Besonders auffallen ist es, dass die Geschichte im Allgemeinen sehr viele parallelen zu tolkiens werken aufweißt.Dieses ist auch nicht sonderlich verunderlich, weil die beiden, Lewis und Tolkien, Studienkollegen und auch oxfordprofessoren waren. So zum Bespiel hat Tolkien nach dem Vorbild von Lewis Baumbart erschaffen. Jedoch tolkien hat auch vieles an Lewis nicht gemocht. Um eines der zahlreichen Beispiele zu nennen, hat Tolkien den umstand, dass Lewis nicht zum katholizismus konventiert ist, nicht gebilligt.
Yumeko Dragonfly
11.12.2005, 11:25
Jetzt mal für die ganze dummen: Kann mal jemand diese tollen Parallen von Narnia zu LotR aufzählen? Ich muss gestehen - ich habe keine gefunden. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die krampfhaft in jedem Fantasy-Werk nach Ähnlichkeiten zu LotR sucht.
Winyett Grayanus
11.12.2005, 12:55
Tse...
Mich nervt es, dass alle Fantasy-Autoren automatisch mit Tolkien verglichen werden müssen, der zum. meiner Meinung nach nichts besonderes "vollbracht" hat. Und dass alle Bücher von Leuten, die mit Tolkien befreundet waren, automatisch gute Bücher schreiben/geschrieben haben? Quatsch. War es nicht sogar jener von vielen so verehrte Tolkien, der der Meinung war, Narnia würde sowieso niemand lesen wollen? *smile*
Ich finde, man kann Narnia eigentlich gar nicht mit dem HdR vergleichen - schon am Schreibstil merkt man, dass Narnia etwas ganz anderes ist, denn hierbei ist er viel lebendiger, so dass man quasi beim Lesen mitfühlen und sich in die Charaktere hineinversetzen kann etc. pp.
Beim HdR hat es mich besonders gestört, dass das eben nicht ging und sich die Bücher eher wie ein Werk von Brecht lesen (Stichwort: episches Theater) - mit Vergleichen von der Handlung v. Narnia mit HdR fange ich gar nicht erst an, denn das ist unnötig.
Man kann in jedem Buch Parallelen zu HdR sehen, wenn man zu genau hinsieht, nicht?;)
Yumeko Dragonfly
12.12.2005, 08:49
Tse...
Mich nervt es, dass alle Fantasy-Autoren automatisch mit Tolkien verglichen werden müssen, der zum. meiner Meinung nach nichts besonderes "vollbracht" hat. Und dass alle Bücher von Leuten, die mit Tolkien befreundet waren, automatisch gute Bücher schreiben/geschrieben haben? Quatsch. War es nicht sogar jener von vielen so verehrte Tolkien, der der Meinung war, Narnia würde sowieso niemand lesen wollen? *smile*
Ich finde, man kann Narnia eigentlich gar nicht mit dem HdR vergleichen - schon am Schreibstil merkt man, dass Narnia etwas ganz anderes ist, denn hierbei ist er viel lebendiger, so dass man quasi beim Lesen mitfühlen und sich in die Charaktere hineinversetzen kann etc. pp.
Beim HdR hat es mich besonders gestört, dass das eben nicht ging und sich die Bücher eher wie ein Werk von Brecht lesen (Stichwort: episches Theater) - mit Vergleichen von der Handlung v. Narnia mit HdR fange ich gar nicht erst an, denn das ist unnötig.
Man kann in jedem Buch Parallelen zu HdR sehen, wenn man zu genau hinsieht, nicht?;)
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe Narnia ja nun gerade erst gelesen, deswegen wundert mich dieser Vergleich auch. Und deswegen wüsste ich ja gern, wo diese großen Parallelen denn nun sind, die imho nicht vorhanden sind (wenn jetzt jemand sagt "da kommt ein Zwerg drin vor!" .......).
Ich bin sicherlich der letzte, der Werke für auf Grund von (angeblichen) Ähnlichkeiten schelcht macht bzw. für schlecht hält, schließlich ist (fast) jedes Buch einzigartig. Denoch muss ich mal ein bisschen Verteidiger spielen, schließlich hieß ich nicht um sonst "tolkien-fan". :D
Man kann natürlich jedes Buch mit HdR vergelichen. Man kann aber auch jedes Buch mit den Chroniken von Narnia vergleichen ode sogar mit der Illias. (Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Tolkien von solchen oder anderen älteren epischen Gedichten/Romanen abgeschrieben hat.) Nur sollte man sich fragen, warum diese Büchr gerade mit dem HdR verglichen werden. Ganz einfach: Weil diese Buch von vielen (Experten) für das beste Buch der modernen Fantasy gehalten wird. Das das suchen von Paralleln sinnlos ist, merkt man daran, das Narnia1 vor HdR1 veröffentlicht wurde. (1950 und 1954) Daher kann man auch kaum vom abschreiben reden, falls das wer vor hatte. ;)
Ein letztes noch @Winy: Das Tolkien, Lewis Buch für nicht verkaufbar gehalten hatte, mag stimmen oder nicht. Allerdings hielt er sein eigenes ebenfalls für ein Werk dieser Kategorie - und wir alle wissen, dass es anders war und ist. Das besondere am HdR ist - was es bei anderen Werken anderer Autoren bstimt auch gibt - ist eine perfekte "zweite" Welt. Tolkien hat - was viele nicht wissen - zusätlich zum HdR, dem Hobbit, und dem Sillmarillon (das vielleicht die meisten noch kennen) 10! Bände zur Geschichte von Mittelerde geschrieben (bzw. sein Sohn hat sie herausgebracht). Leider sind nur 2 Davon ins deutsche übrsetzt worden. Wenn im (angeblichen) Hauptwerk HdR eine Legende auch nur gestriffen wird kann man sicher sein, dass es eine richtige Geschichte dazu gibt.
//Edit: Da kommt ein Zwerg drin vor...
Yumeko Dragonfly
13.12.2005, 18:18
Ich bin sicherlich der letzte, der Werke für auf Grund von (angeblichen) Ähnlichkeiten schelcht macht bzw. für schlecht hält, schließlich ist (fast) jedes Buch einzigartig. Denoch muss ich mal ein bisschen Verteidiger spielen, schließlich hieß ich nicht um sonst "tolkien-fan". :D
Man kann natürlich jedes Buch mit HdR vergelichen. Man kann aber auch jedes Buch mit den Chroniken von Narnia vergleichen ode sogar mit der Illias. (Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viel Tolkien von solchen oder anderen älteren epischen Gedichten/Romanen abgeschrieben hat.) Nur sollte man sich fragen, warum diese Büchr gerade mit dem HdR verglichen werden. Ganz einfach: Weil diese Buch von vielen (Experten) für das beste Buch der modernen Fantasy gehalten wird. Das das suchen von Paralleln sinnlos ist, merkt man daran, das Narnia1 vor HdR1 veröffentlicht wurde. (1950 und 1954) Daher kann man auch kaum vom abschreiben reden, falls das wer vor hatte. ;)
Ein letztes noch @Winy: Das Tolkien, Lewis Buch für nicht verkaufbar gehalten hatte, mag stimmen oder nicht. Allerdings hielt er sein eigenes ebenfalls für ein Werk dieser Kategorie - und wir alle wissen, dass es anders war und ist. Das besondere am HdR ist - was es bei anderen Werken anderer Autoren bstimt auch gibt - ist eine perfekte "zweite" Welt. Tolkien hat - was viele nicht wissen - zusätlich zum HdR, dem Hobbit, und dem Sillmarillon (das vielleicht die meisten noch kennen) 10! Bände zur Geschichte von Mittelerde geschrieben (bzw. sein Sohn hat sie herausgebracht). Leider sind nur 2 Davon ins deutsche übrsetzt worden. Wenn im (angeblichen) Hauptwerk HdR eine Legende auch nur gestriffen wird kann man sicher sein, dass es eine richtige Geschichte dazu gibt.
//Edit: Da kommt ein Zwerg drin vor...
Das ist ja alles schön und gut, aber mir geht es darum, dass ich von den Vertreten der HdR-Junior-Theorie gerne hören möchte, welche Ähnlichkeiten denn nun zwischen Narnia und HdR angeblich bestehen. Aber darauf will keiner antworten, weil es nämlich keine wirklichen Gemeinsamkeiten gibt.
Über eine Beurteilung von HdR möchte ich hier nicht diskutieren, ich finde es nur schrecklich, dass alle so verblendet von Herr der Ringe sind, dass sie ein eigenständig gutes Werk (Osten Ard zum Beispiel) nicht einfach als gut befinden können, sondern es erst mit HdR messen müssen. Das ist albern!
Ap_Ernie
13.12.2005, 18:34
OMG!
Schon wird wieder nur über Herr der Ringe geredet...Ich will nur wissen ob die Narnia Geschichte lesenswert ist.Auserdem würde ich gerne wissen ob die englisch Version schwer zu lesen ist!
Yumeko Dragonfly
13.12.2005, 20:18
OMG!
Schon wird wieder nur über Herr der Ringe geredet...Ich will nur wissen ob die Narnia Geschichte lesenswert ist.Auserdem würde ich gerne wissen ob die englisch Version schwer zu lesen ist!
Die erste Frage habe ich in meinem ersten Post beantwortet, die andere Frage... kommt natürlich drauf an, was du unter schwer verstehst, grundsätzlich würde ich es als sehr leicht bezeichnen. Es ist halt hauptsächlich für Kinder geschrieben, dementsprechend sehr einfach. Liest sich flüssig weg.
Ap_Ernie
13.12.2005, 21:28
Danke.
Dann häng ich mich doch gleich mal noch mit einer Frage an.
Bei Amazon gibt es ja diese (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0066238501/qid=1134641841/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-9708835-0706455) Ausgabe des englischen Buches für etwa 12 Euro. Unterscheidet sich diese "adult edition" irgendwie von der normalen Ausgabe? (Außer durch den Einband, aber 35 Euro zusätzlich für die gebundene Ausgabe ist doch ziemlich viel.)
Yumeko Dragonfly
15.12.2005, 14:33
Es geht lediglich ums Cover, der Text ist derselbe. Kauf dir die Ausgabe für 12 Euro, ich hab sie auch. Gebunden kostet diese Ausgabe 18 Euro, dann gibt es so ne Gesamtausgabe für 25 Euro, da sind die Einzelbände drin, aber warum soll man so viel ausgeben? Greif zu bei den 12 Euro, bevor der Preis wieder hochgeht. Billiger bekommst du es nicht. Beim Lesen musst du nur darauf achten, dass du sie NICHT in der Reihenfolge liest, wie sie im Buch sind, sondern nach den Veröffentlichungsdaten gehst. Die haben Murks gemacht und die Bücher in auf die Handlung bezogen chronologische Reihenfolge gebracht. Aber der Autor hat die Bücher nicht umsonst in anderer Reihenfolge geschrieben.
Ja, ich habe schon an einigen Stellen im Internet gelesen dass das angebliche erste Buch (z.B. auch bei diesen Sammelschubern) eigentlich das zweite oder so ist, das zuerst geschriebene jedoch nach den anderen spielt und deshalb als letztes oder vorletztes Buch ausgegeben wird.
Yumeko Dragonfly
15.12.2005, 17:06
Das hier ist die richtige Lesereihenfolge der englischen Bücher:
- The Lion, the Witch and the Wardrobe
- Prince Caspian
- The Voyage of the Dawn Treader
- The Silver Chair
- The Horse and His Boy
- The Magician's Nephew
- The Last Battle
In der Gesamtausgabe sind sie jedoch in dieser Reihenfolge (glaube ich, kann grad nicht nachsehen)
- The Magician's Nephew
- The Lion, the Witch and the Wardrobe
- The Horse and His Boy
- Prince Caspian
- The Voyage of the Dawn Trader
- The Silver Chair
- The Last Battle
Der erste Band (LWW) ist also an die zweite Stelle gerutscht und eigentlich ist nur der letzte Band an seinem richtigen Platz. Wenigstens scheinen sie die Filme in der richtígen Reihenfolge rauszubringen, denn sie fangen mit LWW (Der König von Narnia) an. Jedenfalls hatte Lewis wohl selbst überlegt, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge rauszubringen, wie in der Gesamtausgabe geschehen, aber er war der Meinung, dass dafür erhebliche Änderungen nötig wären. Deswegen würde ich die Original-Lesereihenfolge empfehlen.
gorn-anbeter
25.12.2005, 18:43
Also ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich war im Kino. Ist eher ein Kinderfilm
(denke das wird beim Buch dann auch nicht viel anders sein, also eher ein Kinderbuch),
aber gar nicht mal so schlecht. Und ich meine mal in irgend sonna Zeitschrift gelesen zu
haben, dass die Bücher nicht schlecht geschrieben wurden(also vom Schreeibstil her).
Illùvatar
01.01.2006, 15:25
Hab alle Bücher auf Englisch gelesen als ich so 10-15 war und damals war ich total begeistert von der Welt und den Geschichten, vor allem Aslan, boah ich glaub ich bin immer voll happy gewesen als der im Buch auftauchte und wieder irgendwelche Weisheiten von sich gab^^...echt ne Bereicherung gewesen. Der Film war ein bisschen am Buch vorbei, immer die Kamera auf das kleine süße heulende/ängstliche Mädchen richten....und diese Bewunderung von Aslan wurde auch nicht wirklich aufgebaut im Film, sodass man wie im Buch voll down war als er starb ;)
Die Bücher sind auch sehr gut geschrieben, sodass man immer weiterlesen will, überhaupt nicht anstrengend; halt für Kinder gedacht.
Nebenbei finde ich haben die Romane gar keine Parallelen zur HdR, wobei der Sinn(und die Absicht) auch ein ganz anderer ist.Tolkien hat eine Welt erschaffen die bis ins kleinste Detail durchdacht war und so wirkt als ob sie wirklich passiert sei. Er hat nicht wirklich viel Freiraum gelassen um selbst sich was dazu zu dichten.
Bei Narnia ist es genau umgekehrt, die Fantasie wird stärker angeregt, nicht nur in Bezug auf die Landschaften. Man wird völlig verzaubert. Und so schaffte Lewis auch seine Welt wirklich passieren zu lassen und das ist das Besondere.
Außerdem sind die Helden in Narnia immer Kinder, HdR befasst sich ausschließlich mit Erwachsenen und bedient sich stärker beim Mittelalter.
Muss jeder selbst wissen ob er das mag oder nicht. :rolleyes:
Winyett Grayanus
04.01.2006, 01:08
[...] Allerdings hielt er sein eigenes ebenfalls für ein Werk dieser Kategorie - und wir alle wissen, dass es anders war und ist.
Das tat er?
Interessant - vor allem, weil es auf einige Leute sicher zutrifft, dass sie sich nicht damit anfreunden können. Na ja, den Herr der Ringe habe ich letztendlich durchgelesen, aber den ganzen Rest muss ich trotzdem nicht gelesen haben, die ganzen Bücher zur Hintergrundgeschichte usw.
Das ist wohl wirklich nur etwas für Leute, die wirklch alles erfahren wollen.
Edit: Und schon wieder der Herr der Ringe. Das bringt mich auf eine Idee...kennt ihr die Usenet-Laws?
Hier könnte man so etwas dazufügen:
Winyett Grayanus' Law:
Je länger eine Usenet-Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit einem (meist) unpassenden Herr der Ringe-Vergleich auftritt.
Normalerweise wird dann die Diskussion...usw.:p
Sergej Petrow
10.01.2006, 20:37
Seh gerade diesen Thread hier. Da Bücher doch sehr zeitlos sind, denke ich, dass man mir verzeihen wird, wenn ich jetzt noch was dazu schreibe...
Die Geschichten um Narnia erinnern mich doch stark an meine Kindheit. Auch eines der Bücher, die man nur schwerlich aus der Hand bekommt. Fand es einfach magisch ...
Hab es mir damals aus der Bücherei ausgeliehen und war ziemlich skeptisch, nahm deshalb nur den ersten Band mit. Ruckzuck fand ich mich wieder in der Bücherei und musste auch die folgenden Bände mitnehmen :)
Weiß nicht, ob es mir jetzt noch gefallen würde, ein Kinderbuch ist ein Kinderbuch. Denke aber, dass ich bei Gelegenheit nochmal meine Nase reinstecken werde...
Heute kam doch glatt meine Stiefmutti herein und drückt mir ein kleines, grünes Buch mit einer Maus vorne drauf in die Hand.
"Briefe aus Narnia" hieß es da auf dem Umschlag.
"Hab ich gewonnen, schenke ich Dir."
Blubba! In dem Buch geht es nicht direkt um die Chroniken von Narnia, sondern man liest die Antwortbriefe von Briefen, die Kinder C.S.Lewis geschrieben haben. Ich habe mir nur die ersten paar Seiten durchgelesen und fand es eigentlich recht interessant.
Da ich aber nie die Chroniken von Narnia gelesen habe, (als ich klein war, haben wir höchstens mal Märchen vorgesetzt bekommen; Dinge, wie Der kleine Hobbit, Chroniken von Narnia oder Die Schneekönigin habsch gar nicht gelesen =( ) frage ich mich nun, ob ich das Buch trotzdem lesen solle, bzw. ob ich dann überhaupt etwas verstehen würde.
Kennt denn jemand das Buch und kann mir sagen, ob es sich in dem Buch nur um die Chroniken von Narnia dreht, oder ob ich es auch so lesen kann? ^^
Ein Freund von mir hat es gelesen und meinte es wäre die naivste und kindischste Fantasie, die nur vorkommen kann. Ich habe es angelesen und musste zustimmen :(
Ne, ist nicht wirklich ein Buch für mich...
Ich habe alle Bücher der Chroniken von Narnia gelesen und würde spontan sagen:
JA
Ich habe alle Bücher der Chroniken von Narnia gelesen und würde spontan sagen:
JA
Schön und gut - aber kannst du das auch begründen?
Ich denke, dass einem Interessierten eine Begründung bei der Kaufentscheidung schon um Einiges mehr helfen würde. :)
Wie schon einige male gesagt wurde in dem Thread - die Narnia-Bücher sind durchaus lesenswert. Es ist einfach geschrieben und einfach aufgebaut - ein Kinderbuch halt, allerdings ein sehr fantasievolles.
Wer z.B. Hohlbeins "Märchenmond-Trilogie" mag, wird es lieben.
Ich würde es, ausser dass es eine "eigene Welt" beschreibt, jetzt auch nicht unbedingt mit HdR vergleichen. Aber das trifft ja wohl für viele Fantasy-Romane zu. Das Niveau und der Erzählstiel sind völlig verschieden ... aber was Wunder, das eine ist ein Kinderbuch, das andere halt nicht.
Ganz interessant dagegen finde ich den Vergleich mit der Illias - denn darauf gehen imo eigentlich sämtliche "Helden-Romane" zurück. Das Muster ist im großen und ganzen immer das selbe:
Held (oder Heldengruppe) wird "geboren", ist naiv aber neugierig, muss sich von irgend etwas "trennen" bzw. sich für oder gegen etwas entscheiden um die Reise aufzunehmen. Er gewinnt an Erfahrung kommt aber an einen Punkt wo's nicht weiter geht - muss umkehren und doch den "Weg durch die Hölle" gehen, was er natürlich schafft. Aber wenns grade "gut ausgehen" könnte gibts nochmal einen Rückschlag, es wird nochmal spannend, aber am Ende schafft er's doch. (Und das Gute gewinnt ;))
Und das zieht sich mit der einen oder anderen Abwandlung eben auch durch Narnia, aber auch durch HdR und 1.000 andere Romane auch ... ;)