PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastan Wagnitz



Creed
24.10.2010, 13:30
Hallo,komme beim Kastan Wagnitz nicht weiter.
Ich wollt fragen wie ihr ihn besiegt habt und wen ich in meiner Gruppe haben sollte.
§thx im vorraus

Gramblosh
24.10.2010, 13:51
Hi, eigentlich ist er ganz einfach.

1. Schleichaufgabe in der Burg bestehen.
1.a Dafür brauchst du jemanden, der Fallen entschärfen kann und einen brauchbaren Skill Schleichen (6+) hat.
1.b In der zweiten Etage hat sich ein Bogenschütze bewährt, da der mit einem Schuss die Wache ausschalten kann
2. Wenn 1. geklappt hat, hast du es schon mit viel weniger Gegnern zu tun, Wagnitz kann man mit dem Zauber "Paralysis starr wie Stein" kalt stellen. Danach immer alle auf einen, die sollten weg dann sein, bevor Wagnitz wieder kampffähig ist, sonst noch mal versteinern. Meist hat man dann noch genug Zeit zum Heilen. Danach ist er ein Kinderspiel.

Kladdis könnte schleichen, die Fallen entschärfen und Paralysis sprechen, Rhulana oder Gwendala könnten mit dem Bogen die Wache ausschalten, Forgrimm haut drauf, dein Mainchar macht, was auch immer er machen kann.

PS: Wenn du auf der Forenseite etwas weiter runter scrollst, gib es da schon einen Thread zu dem Thema :)

Tomatensuppe
24.10.2010, 14:15
Hallo,komme beim Kastan Wagnitz nicht weiter.
Ich wollt fragen wie ihr ihn besiegt habt und wen ich in meiner Gruppe haben sollte.
§thx im vorraus

Der Trick besteht darin Kastan Wagnitz erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Bleibe mit deinen Chars im Endraum oben auf der Treppe und locke die Kultisten per Fernkampfattacke an.(Wichtig keine Beschworene Tiere oder andere Begleiter)Schalte dann die Kultisten aus.Wenn du beim Kampf nicht zu weit nach vorne gehst wird Wagnitz sich nicht einmischen.
Sind die Kultisten tot bleibt Wagnitz alleine übrig.Mit "Neckischen" Sachen wie Blitz dich find oder Niederwerfen wird er dann schnell zur Lachnummer.:gratz

Gramblosh
24.10.2010, 14:40
Wenn du beim Kampf nicht zu weit nach vorne gehst wird Wagnitz sich nicht einmischen.

Nicht ernsthaft? :dnuhr: Das würde ich aber mal schwer für einen Bug halten. Hab es noch nie so probiert, muss ich mal machen. Draußen vor der Burg kann man ja auch die Kultisten einzeln abschießen ohne von den anderen angegriffen zu werden. Ist auch sehr witzig, einer nach dem anderen fällt um und der Rest steht einfach da und wartet. Ich sag mal so: die wollen sterben §xlol

Tomatensuppe
24.10.2010, 15:36
Nicht ernsthaft? :dnuhr: Das würde ich aber mal schwer für einen Bug halten. Hab es noch nie so probiert, muss ich mal machen. Draußen vor der Burg kann man ja auch die Kultisten einzeln abschießen ohne von den anderen angegriffen zu werden. Ist auch sehr witzig, einer nach dem anderen fällt um und der Rest steht einfach da und wartet. Ich sag mal so: die wollen sterben §xlol

Es geht :)

Bin beim ersten mal haben die mich zu Torf gehauen.Als ich die Kultisten dann einzeln Anlocken wollte...hat das zwar nicht geklappt aber Wagnitz bleibt stehen.Wichtig ist nur das man ihm nicht zu Nahe kommt.Auf Beschworene Wesen sollte man auch verzichten da diese Selbstständig angreifen.Alle Chars auf Passiv stellen und auf den Bogenschützen aufpassen.Wenn man Wagnitz nicht zu nahe kommt oder Angreift hat man nach dem Kampf mit den Kultisten alle Zeit der Welt um sich gegen ihn vorzubereiten.:)

Ich halte es eigentlich nicht für einen Bug das es auch mit dem Patch klappt.Wahrscheinlich ist seine KI Feinderkennung einfach zu kurz eingestellt.

Gramblosh
24.10.2010, 16:08
Ich halte es eigentlich nicht für einen Bug das es auch mit dem Patch klappt.Wahrscheinlich ist seine KI Feinderkennung einfach zu kurz eingestellt.

Ich finde es schon etwas buggy, dass Wagnitz und seine Begleiter nicht aneinander gekoppelt sind. Man muss sich nur mal die Situation vorstellen. Da bist du mit ein paar Begleitern in einer Höhle, deine Begleiter werden angegriffen, du hast genau zwei Optionen, Flucht und Verteidigung. Aber er macht ja nichts davon. Ohne jetzt genauen Einblick in die Spieleengine zu haben, schätze ich mal Wagnitz und die Kultisten sind in unterschiedlichen Fraktionen, die neutral gegenüber einander sind. Somit stört es den einen nicht, wenn der andere angegriffen wird. Eigentlich müssten es aber befreundete Fraktionen sein.

Leeyara
24.10.2010, 18:26
Ich finde es schon etwas buggy, dass Wagnitz und seine Begleiter nicht aneinander gekoppelt sind. Man muss sich nur mal die Situation vorstellen. Da bist du mit ein paar Begleitern in einer Höhle, deine Begleiter werden angegriffen, du hast genau zwei Optionen, Flucht und Verteidigung. Aber er macht ja nichts davon. Ohne jetzt genauen Einblick in die Spieleengine zu haben, schätze ich mal Wagnitz und die Kultisten sind in unterschiedlichen Fraktionen, die neutral gegenüber einander sind. Somit stört es den einen nicht, wenn der andere angegriffen wird. Eigentlich müssten es aber befreundete Fraktionen sein.
Ich denke mal, das hat was mit der Grundmechanik des Spiels zu tun. Bei der Rattenmutter kannst du ja zunächst auch erst die kleinen Ratten an den Höhlenanfang locken. Ist also kein Einzelfall, aber ich mag mich auch täuschen.:)

ali69
24.10.2010, 18:53
Wenn du die Schleichquest geschafft hast, macht der mainchar den Herrn Kastan platt, während sich der Rest jeweils um einen Kulti kümmert. So ist das rsp-technisch richtig ;) wobei du nat. auch Forgrimm auf den Scheffe hetzen kansst, wenn dein Char zu schwach ist.

spielend, Alex

Gramblosh
24.10.2010, 18:57
Ich denke mal, das hat was mit der Grundmechanik des Spiels zu tun. Bei der Rattenmutter kannst du ja zunächst auch erst die kleinen Ratten an den Höhlenanfang locken. Ist also kein Einzelfall, aber ich mag mich auch täuschen.:)

Natürlich kann der Fehler auch in der Grundmechanik des Spiels liegen, wie gesagt, die kenne ich nicht im Detail. Wobei ich bei den Ratten noch einen Unterschied sehe: Wagnitz Leute werden angegriffen, die Ratten greifen an (meine ich zumindest). Das müsste eigentlich unterschiedliche Konsequenzen haben. Vielleicht ja ja jemand mit mehr Ahnung Lust, das mal genauer zu erkunden.

Creed
24.10.2010, 20:25
Hi, eigentlich ist er ganz einfach.

1. Schleichaufgabe in der Burg bestehen.
1.a Dafür brauchst du jemanden, der Fallen entschärfen kann und einen brauchbaren Skill Schleichen (6+) hat.
1.b In der zweiten Etage hat sich ein Bogenschütze bewährt, da der mit einem Schuss die Wache ausschalten kann
2. Wenn 1. geklappt hat, hast du es schon mit viel weniger Gegnern zu tun, Wagnitz kann man mit dem Zauber "Paralysis starr wie Stein" kalt stellen. Danach immer alle auf einen, die sollten weg dann sein, bevor Wagnitz wieder kampffähig ist, sonst noch mal versteinern. Meist hat man dann noch genug Zeit zum Heilen. Danach ist er ein Kinderspiel.

Kladdis könnte schleichen, die Fallen entschärfen und Paralysis sprechen, Rhulana oder Gwendala könnten mit dem Bogen die Wache ausschalten, Forgrimm haut drauf, dein Mainchar macht, was auch immer er machen kann.

PS: Wenn du auf der Forenseite etwas weiter runter scrollst, gib es da schon einen Thread zu dem Thema :)

Erstmal danke an die vielen antworten,ich werd n bisschen rumprobieren und es so machen wie ihr es gesagt habt.

Und dann noch eine Frage an Gramblosh wo kann man den Zauber "Paralysis starr wie Stein" lernen?

Leeyara
24.10.2010, 20:34
Erstmal danke an die vielen antworten,ich werd n bisschen rumprobieren und es so machen wie ihr es gesagt habt.

Und dann noch eine Frage an Gramblosh wo kann man den Zauber "Paralysis starr wie Stein" lernen?
Den Zauber kannst du bei Saphira lernen. Im Dunkelwald. :)

Wenn du Fragen zur Magie hast, dann gibt es hier eine gute Auflistung.
Magie (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=594640)

Gramblosh
24.10.2010, 20:36
Und dann noch eine Frage an Gramblosh wo kann man den Zauber "Paralysis starr wie Stein" lernen?

Den kannst du vorerst nur lernen, wenn du vorher auf der richtigen Seite gekämpft hast.
Die Hexe Saphira in Blutberge lehrt ihn.

Creed
24.10.2010, 20:40
Das ist ein problem,weil ich mich leider für die Seite der Inquisation entschieden habe.

Gramblosh
24.10.2010, 20:52
Das ist ein problem,weil ich mich leider für die Seite der Inquisation entschieden habe.

Dann musst du dich wohl oder übel durch die Sache prügeln, aber das geht auch. Entweder, du machst es so, wie Tomatensuppe beschrieben hat oder oder du musst halt ein paar Tränke schlucken. Schwächungszauber wie Eisenrost, Blitzdichfind, Plumbumbarum und so sind sehr hilfreich, Giftpfeile schaden auch nicht.

Den Zauber kannst du später in Tallon noch lernen. Vorher kannst du in Ferdok noch den Zauber Somnigravis lernen, der kann auch etwas Zeit verschaffen.

Creed
28.10.2010, 16:58
Dann musst du dich wohl oder übel durch die Sache prügeln, aber das geht auch. Entweder, du machst es so, wie Tomatensuppe beschrieben hat oder oder du musst halt ein paar Tränke schlucken. Schwächungszauber wie Eisenrost, Blitzdichfind, Plumbumbarum und so sind sehr hilfreich, Giftpfeile schaden auch nicht.

Den Zauber kannst du später in Tallon noch lernen. Vorher kannst du in Ferdok noch den Zauber Somnigravis lernen, der kann auch etwas Zeit verschaffen.

Ich glaube ich fange die Blutberge nochmal an und mache es so wie beschrieben.

Leeyara
28.10.2010, 17:10
Ich glaube ich fange die Blutberge nochmal an und mache es so wie beschrieben.

Es gibt immer mehrere Wege. Ich bin zum Beispiel durch gekommen, in dem die Selbstbeherrschungswerte meiner Gruppe sehr hoch waren und ich viel "umreißen" verwendet habe, welches ich Rhulana und Frogrimm hab lernen lassen. Meine Zauberweberin hat bei diesem Kampf hauptsächlich nur mit dem Bogen hantiert und geheilt.

Schreib doch mal die Zusammensetzung deiner Gruppe und die grobe Skillung auf. Dann können wir dir viel effektiver helfen. :)

reichwald
30.10.2010, 01:27
nee.
nich nochmal machen.
durchbeissen.

es macht wirklich spass, wenn man weiss, welche fehler man vermeiden kann. aber es macht auch sehr viel spass, wenn man sich durchschlägt und alles alleine entdeckt.

und meine erfahrung:
nicht davor zurückschrecken, auch mal auf´s ganze zu gehen. soll heissen: in kritischen momenten auch mal nach vorne preschen und dabei alle heiltränke verbrauchen. einfach rein da, ohne zu überlegen. das kann eine ganze menge spielspass bringen.

Stephen McTurner
13.03.2011, 16:49
Wenn du die Schleichquest geschafft hast, macht der mainchar den Herrn Kastan platt(...)
Dazu eine Frage:
Meine erste und einzige Quest, die mißlungen ist, war diese Schleichquest. Ich hatte mit einem Mal völlig verquere Einstellungen. Nur in diesem Augenblick. Hab es auch nicht hinbekommen. Meine Leute sind einfach nicht geschlichen. Kladdis hat Schleichen +10 (eigentlich zu viel), aber schlich nicht beim Schleichsymbol. Sie ging. Das Gehsymbol war aber nicht anklickbar. Paarmal neu geladen und sie schlich beim Klick aufs Gehsymbol. Trotzdem kam sie nie ungesehen in den Nebenraum. Hab dann alle platt gemacht, was ja nicht schwer ist, aber - zum Teufel - ich mag keine mißlungenen Quests...
Was hab ich falsch gemacht?

Gramblosh
13.03.2011, 16:56
Was hab ich falsch gemacht?

Sind die übrigen Mitglieder deiner Party außer Sichtweite geblieben? Das einfachste ist, wenn man die im Gang in der Ecke hält, dabei ist es von Vorteil, wenn sie auch schleichend sind, da sie sich dann nicht so schnell bewegen. Du musst dann immer zwischen der schleichenden Kladdis und der Gruppe wechseln, damit die bleiben, wo sie sind. Wenn man es ein mal verstanden hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Und wenn die Purschen nicht schleichen, wenn du auf schleichen klickst, ist da was kaputt...

VRanger
13.03.2011, 17:30
Dazu eine Frage:
Meine erste und einzige Quest, die mißlungen ist, war diese Schleichquest. Ich hatte mit einem Mal völlig verquere Einstellungen. Nur in diesem Augenblick. Hab es auch nicht hinbekommen. Meine Leute sind einfach nicht geschlichen. Kladdis hat Schleichen +10 (eigentlich zu viel), aber schlich nicht beim Schleichsymbol. Sie ging. Das Gehsymbol war aber nicht anklickbar. Paarmal neu geladen und sie schlich beim Klick aufs Gehsymbol. Trotzdem kam sie nie ungesehen in den Nebenraum. Hab dann alle platt gemacht, was ja nicht schwer ist, aber - zum Teufel - ich mag keine mißlungenen Quests...
Was hab ich falsch gemacht?
Das Schleichen wird beeinflusst von der effektiven Behinderung. Also alle schweren Sachen ausziehen, echt. Bis BE bei allen auf Null - steht im Inventar. Mit Stufe 6 beim Schleichen kommt man mit allen durch, auch mit Forgrimm.

Stephen McTurner
13.03.2011, 18:51
(...)Und wenn die Purschen nicht schleichen, wenn du auf schleichen klickst, ist da was kaputt...
Darauf scheint es hinaufzulaufen, denn sowohl vor dieser Aufgabe als auch danach klappte es ohne Probleme. Nur als es drauf ankam, waren die Drachenanbeter stets alarmiert. Ich stand mit der ganzen Gruppe um die Ecke - den Part sollte Kladdis übernehmen, aber irgendwas hakte mit den Einstellungen.

Gramblosh
13.03.2011, 18:55
Darauf scheint es hinaufzulaufen, denn sowohl vor dieser Aufgabe als auch danach klappte es ohne Probleme. Nur als es drauf ankam, waren die Drachenanbeter stets alarmiert. Ich stand mit der ganzen Gruppe um die Ecke - den Part sollte Kladdis übernehmen, aber irgendwas hakte mit den Einstellungen.

Hast du das Schleichensymbol angeklickt oder einen Tastatur-Befehl genommen? Vielleicht hakte da was.

Stephen McTurner
14.03.2011, 08:07
Ich habe nur mit den Symbolen gearbeitet. Die Tastaturbefehle nutze ich nicht. Dafür müsste ich immer vorher in die Einstellungen schauen, da beim Spiel (Original gekauft) kein Begleitheft dabei war.

Gramblosh
14.03.2011, 10:24
Ich habe nur mit den Symbolen gearbeitet. Die Tastaturbefehle nutze ich nicht.

Das klingt alles sehr seltsam, aber bei dir ist ja eh vieles sehr komisch. :)


Dafür müsste ich immer vorher in die Einstellungen schauen, da beim Spiel (Original gekauft) kein Begleitheft dabei war.

Du hast wohl die Pyramiden-Version (die für normalerweise 10 €, hat irgendwo dick die Aufschrift "Software Pyramide"), da ist nie ein gedrucktes Begleitheft bei, das gibt es nur als PDF.

Stephen McTurner
14.03.2011, 11:18
Das klingt alles sehr seltsam, aber bei dir ist ja eh vieles sehr komisch.
Naja...leider wahr. Geht ja schon beim Spielstart los. Da hatte ich wirklich schon alles. Vom Komplettabsturz, bluescreen, Kopierschutzanzeige, Internetausfall...was man nicht alles für Drakensang auf sich nimmt... :)


Du hast wohl die Pyramiden-Version (die für normalerweise 10 €, hat irgendwo dick die Aufschrift "Software Pyramide"), da ist nie ein gedrucktes Begleitheft bei, das gibt es nur als PDF.
Stimmt. Da hab ich noch nicht drauf geachtet. Was macht denn den Unterschied außer dem fehlenden Heftchen?

Gramblosh
14.03.2011, 11:26
Naja...leider wahr. Geht ja schon beim Spielstart los. Da hatte ich wirklich schon alles. Vom Komplettabsturz, bluescreen, Kopierschutzanzeige, Internetausfall...was man nicht alles für Drakensang auf sich nimmt... :)

Eben, du bist quasi der technische Super-GAU bezüglich DraSa :D


Stimmt. Da hab ich noch nicht drauf geachtet. Was macht denn den Unterschied außer dem fehlenden Heftchen?

Nichts wirklich wichtiges. Du bekommst halt nur eine im wesentlichen leere Pappschachtel mit der DVD drin, ansonsten sind die voll und ganz okay. In der Regel sind sie auf einem recht aktuellen Stand und der Preis ist super. Du hast hier sogar noch das Basisregelwerk auf der DVD, das ist alleine schon fast die 10 € wert.

Stephen McTurner
14.03.2011, 12:04
Eben, du bist quasi der technische Super-GAU bezüglich DraSa
Dafür lief AfdZ (außer dem Treppenbug) anstandslos durch. Auch über Drakensang könnte ich mich nicht beklagen, wenn da nicht die Startschwierigkeiten wären. Kopierschutz hin oder her. Wenn der Gebrauch des Spiels darunter leidet, sollten die Macher mal ein Level runterfahren. Ich habe hier viele derartige Beiträge gefunden. Vielleicht liegt es ja auch an einer Win7-Schwäche, aber eigentlich sollte das keine Rolle spielen.
Mittlerweile hab ich ja den Trick raus, aber es klappt halt nicht immer.