PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperkraftzuschlag



Padma
19.10.2010, 14:29
Hi werte Abenteuergefährten,
ich habe seit ein paar Tagen wieder Lust auf Drakensang bekommen, und jetzt zum 2. Druchlauf angesetzt. Mir ist daher wieder eingefallen, was ich schon immer hier mal fragen wollte, aber immer vergessen habe. Ich würde gerne mal wissen was Körperkraftzuschlag bei den Waffenstats bedeutet. Es steht dort ja z.B. Säbel: Körperkraftzuschlag: 13/3.
Würde gerne wissen, was das bedeutet, wie das berechnet wird, und wie sich dieser Wert in Zusammenhang mit welchen Atributen auswirkt.
§wink

ali69
19.10.2010, 14:40
Ab dreizehn erhöht sich der Waffenschaden alle drei Pkte KK um 1: 16:+1, 19:+2 etc.

Padma
19.10.2010, 15:32
Ab dreizehn erhöht sich der Waffenschaden alle drei Pkte KK um 1: 16:+1, 19:+2 etc.

Ah. Das was du geschrieben hast, ist genau auf das 13/3 Beispiel gemünzt, ja?

Also bei 14/2 wäre es dann ab KK 14 alle 2 Punkte KK + 1 Waffenschaden?! Also 16+1; 18 +2; usw?!

ali69
19.10.2010, 16:19
Ah. Das was du geschrieben hast, ist genau auf das 13/3 Beispiel gemünzt, ja?

Also bei 14/2 wäre es dann ab KK 14 alle 2 Punkte KK + 1 Waffenschaden?! Also 16+1; 18 +2; usw?!


:dup:

Padma
25.10.2010, 17:57
Okay, 2 neue Fragen.
1. Wann kann ich Dranor befreien? Oder wo? Ich weiß zwar, das er unter der Grafenstadt im Verließ sitzt, habe bis jetzt aber noch keinen Eingang gefunden. Und mit der Wachhauptfrau kann ich auch nicht mehr darüber reden.

2. Wie erhöht sich der Paradebasiswert bzw./und auch der Fernkampfbasiswert?
Habe jetzt bei meinem Mainchar eine Paradebasis von 7 und wollte Meisterparade lernen, die setzt allerdings eine Paradebasis von 8 voraus...

ali69
25.10.2010, 18:04
zu1: Die Glaskugel sagt, daß es in53 min möglich sein wird ihn zu befreien

zu 2: Schau mal ins Characterbaltt und klick die Werte an, dan siehst du die dazugehörigen Eigenschaften, weiß grad net ausw. Eig. steigern :AT, PA, FK-Werte gehen hoch

A.

Gramblosh
25.10.2010, 18:07
Okay, 2 neue Fragen.
1. Wann kann ich Dranor befreien? Oder wo? Ich weiß zwar, das er unter der Grafenstadt im Verließ sitzt, habe bis jetzt aber noch keinen Eingang gefunden. Und mit der Wachhauptfrau kann ich auch nicht mehr darüber reden.

Du bekommst bei Zeiten (wenn die Stadt wieder offen ist) von Salina (der Gauklerkönigin, die dann vor dem Hesindetempel steht) den Auftrag ihn aus dem Knast zu holen. Dann

musst die ins Hafenviertel, hinter die Brauerei und bekommt da den Auftrag, die Rattenplage zu beseitigen. Von da kommst du dann dort rein und kannst ihn rausholen.


2. Wie erhöht sich der Paradebasiswert bzw./und auch der Fernkampfbasiswert?
Habe jetzt bei meinem Mainchar eine Paradebasis von 7 und wollte Meisterparade lernen, die setzt allerdings eine Paradebasis von 8 voraus...

Die kannst du nur indirekt erköhen und zwar über die damit verbundenen Eigenschaften (IN, GE und KK bei PA und IN, FF und KK bei FK), die Basisewerte errechnen sich als Summe dieser Werte geteilt durch fünf und dann richtig gerundet.

Wenn es richtig sehe, bist du auf einem noch recht niedrigen Level, da solltest du dir überlegen, ob es jetzt schon sinnvoll ist. Die Eigenschaften zu erhöhen ist teuer. Was für einen Mainchar spielst du denn?

Padma
25.10.2010, 19:19
Du bekommst bei Zeiten (wenn die Stadt wieder offen ist) von Salina (der Gauklerkönigin, die dann vor dem Hesindetempel steht) den Auftrag ihn aus dem Knast zu holen. Dann

musst die ins Hafenviertel, hinter die Brauerei und bekommt da den Auftrag, die Rattenplage zu beseitigen. Von da kommst du dann dort rein und kannst ihn rausholen.

Ah okay, hab' den Spoiler jetzt nicht gelesen, aber ich erinnere mich. =)



Die kannst du nur indirekt erköhen und zwar über die damit verbundenen Eigenschaften (IN, GE und KK bei PA und IN, FF und KK bei FK), die Basisewerte errechnen sich als Summe dieser Werte geteilt durch fünf und dann richtig gerundet.

Wenn es richtig sehe, bist du auf einem noch recht niedrigen Level, da solltest du dir überlegen, ob es jetzt schon sinnvoll ist. Die Eigenschaften zu erhöhen ist teuer. Was für einen Mainchar spielst du denn?

Richtig, ich bin Stufe 4 mit allen Chars. Mein Main ist diesesmal eine Metamagierin. Sie hatte zwar am Anfang eigentlich nichts drauf, außer das Skelett beschwören, aber ich habe ihr schon einige gute Zauber begebracht. Balsam Salabunde, Klarum Blabla [Giftheilung], Amatrutz, Donnerkeil sowie Kälteschock.
Ich habe vor sie nicht wie vorgegeben mit Säbel kämpfen zu lassen, sondern sie für den Nahkampf auf Fechtwaffen zu spezialisieren, bis zum Todesstoß.
Am Fluss der Zeit habe ich mit mit drei Fechtwaffenkämpfern die alle Todesstoß konnten sehr gut gemeistert - ich dachte ich könnte diese Schiene auch mal im ersten Teil versuchen.


zu1: Die Glaskugel sagt, daß es in53 min möglich sein wird ihn zu befreien Das check ich nicht. :dnuhr:

Tomatensuppe
25.10.2010, 19:27
Ich denke mal Ali69 bezieht sich auf die cirka Spielzeit die du brauchen wirst um zu der Quest zu kommen,wo man Dranor befreit :gratz

Gramblosh
25.10.2010, 19:30
Mein Main ist diesesmal eine Metamagierin. Sie hatte zwar am Anfang eigentlich nichts drauf, außer das Skelett beschwören, aber ich habe ihr schon einige gute Zauber begebracht. Balsam Salabunde, Klarum Blabla [Giftheilung], Amatrutz, Donnerkeil sowie Kälteschock.
Ich habe vor sie nicht wie vorgegeben mit Säbel kämpfen zu lassen, sondern sie für den Nahkampf auf Fechtwaffen zu spezialisieren, bis zum Todesstoß.

Wenn du eine andere Meinung dazu hören willst (letztlich musst du selber wissen, was du machst):
Damit verbrätst du unglaublich viele Lernpunkte für sehr wenig, wenn du den Donnerkeil erst mal einigermaßen hoch hast, wirst du wahrscheinlich eh nichts anderes mehr machen als Donnerkeil-Dauerfeuer. Für den Nahkampf hast du genügend stärkere Begleiter. Metamagier sind vielleicht sogar die stärksten Magier (auch schon auf Stufe 4), die nicht zaubern zu lassen ist Perlen vor die Säue.

EDIT: Die Finte solltest du aber lernen können, die Voraussetzung ist GE 12 und die sollte ein Metamagier am Anfang schon haben.

Padma
25.10.2010, 21:48
Wenn du eine andere Meinung dazu hören willst (letztlich musst du selber wissen, was du machst):
Damit verbrätst du unglaublich viele Lernpunkte für sehr wenig, wenn du den Donnerkeil erst mal einigermaßen hoch hast, wirst du wahrscheinlich eh nichts anderes mehr machen als Donnerkeil-Dauerfeuer. Für den Nahkampf hast du genügend stärkere Begleiter. Metamagier sind vielleicht sogar die stärksten Magier (auch schon auf Stufe 4), die nicht zaubern zu lassen ist Perlen vor die Säue.

EDIT: Die Finte solltest du aber lernen können, die Voraussetzung ist GE 12 und die sollte ein Metamagier am Anfang schon haben.

Ich weis, es kostet viele Lernpunkte, andererseits gibt es Erfahrungsgemäß genug Lernpunkte um einen "Kampfmagier" zu skillen. Hauptschwerpunkt liegt in der Skillung ganz klar auf dem Skelett bzw. später vllt Djinn, Heilung und Donnerkeil. Da es aber oft [bei meinem Spielstil] vorkommt, dass auch der Magier in heftige Nahkämpfe mit einbezogen wird, spendiere ich ihm gerne eine komplette Nahkampfausbildung nebenher.;) Mit dem Todestoß gehe ich einfach ganz klar auf Wundenjagt, auch wenn der Donnerkeilzauber auf hohem Level auch wunden schlägt. Ich sage mir, warum nur Mana benutzten, wenn der Magier schon damit gesegnet ist, Mana UND Ausdauer zur Verfügung zu haben. Ein sehr schönes Beispiel, was ich immer vor Augen habe, wenn ich vor dem Skillfenster grübel, ist ein Kampf den ich damals bei einem Freund beobachten konnte. Er spielte einen Scharlatan, oder etwas ähnliches, auf jedenfall auch Magiefähig. Es war die Stelle, an der man in der Nähe von Tallon [?] gegen 3 Oger in der Schlucht kämpft. Der Kampf began und er schickte seine drei Mitstreiter auf einen Oger, seinen Kampfmagier steuerte er geradewegs auf einen 2. Oger. Er schleuderte 2 Donnerkeile auf den Gegner rannte näher und führte einen Todestoß gegen ebendiesen. Der Oger fiel, während er sich schon dem 3. Ungetüm entgegenstellte mit der gleichen Taktik. 2 Donnerkeile, dann einen Todestsoß, für den sich die Außerdauer in der zwischenzeit gerade so wieder aufgeladen hatte. Als auch der zweite Riese nach wenigen Sekunden im Graß lag, spielte er nun aus der Entfernung den Heiler seiner drei Gefährten, die immernoch mit dem ersten Oger rungen.[Ja ich gebe zu, die anderen 3 Abenteurer, die gegen den einen Oger kämpften, hatten in der Zeit komplett auf sich allein gestellt gekämpft, also ohne Hammerschlag und so. Trotzdem war es ein verblüffender Augenblick.^^]:D

Gramblosh
25.10.2010, 22:48
Da brauchst du ja gute drei KR pro Oger. Das kannst du mit zwei Bogenschützen schneller haben. Auf beide Axxeleratus Blitzgeschwindigkeit und Falkenauge Meisterschuss wirken und dann mit dem Kompositbogen Meisterschütze machen lassen, macht im Schnitt (Erfahrungswert) 5 Wunden in einer KR. Mit Pastillen der Ausdauer, Ardos Heldenfrühstück und SF Ausdauer II bis III sollte man das zwei mal machen können. (Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.) Wenn man da noch einen Ignisphaero Feuerball einbaut (muss man gut timen), wird die Geschichte richtig lustig.

ali69
26.10.2010, 01:36
Da brauchst du ja gute drei KR pro Oger. Das kannst du mit zwei Bogenschützen schneller haben. Auf beide Axxeleratus Blitzgeschwindigkeit und Falkenauge Meisterschuss wirken und dann mit dem Kompositbogen Meisterschütze machen lassen, macht im Schnitt (Erfahrungswert) 5 Wunden in einer KR. Mit Pastillen der Ausdauer, Ardos Heldenfrühstück und SF Ausdauer II bis III sollte man das zwei mal machen können. (Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.) Wenn man da noch einen Ignisphaero Feuerball einbaut (muss man gut timen), wird die Geschichte richtig lustig.

OMG, ich habe das Heldenfrühstück im ersten Teil übersehen... Mist, fünfmal gespielt und dann sowas, naja.

Ich glaub der Harlequin war von der Performance des allein agierenden Magiers so angetan. Mit zwei Bogis geht´s schneller, klar...

@Clown: Was du möchtest, ginge mit ´nem Elf besser oder mit´m Kampfmagier; Ich habe nämlich genauso gespielt und immer das Gefühl gehabt, mir schaute Jmd. über die Schulter ;)

Alex

Gramblosh
26.10.2010, 12:56
OMG, ich habe das Heldenfrühstück im ersten Teil übersehen... Mist, fünfmal gespielt und dann sowas, naja.

Oh, das war nicht immer im Spiel, kam erst mit einer späteren Edition/Patch.

Nun, ja, alleine agierende Chars sind mir in einem partie-basierten Spiel irgendwie suspekt, aber muss ja jeder selber wissen. Trotzdem ist die Metamagierin gerade für solche Spiele eher ungeeignet (wobei es nicht unmöglich sein dürfte), man könnte sie unter Umständen mit dem Dolch machen lassen, den beherrscht sie ja und die Steigerungskategorie ist auch günstiger, und dann Kladdis die Fechtwaffen überlassen. Viele Punkte kostet es trotzdem noch, vor allem bei der niedrigen KK und KO. Optimal wäre wahrscheinlich der elfische Kämpfer, der geht ja im Prinzip schon in die Richtung (beherrscht die entsprechenden Waffe, hat die FInte und genügend Mut).

EDIT: Man sollte sich nicht auf seine Erinnerung verlassen, der Kämpfer muss auch noch eine Stufe Mut lernen.

Padma
26.10.2010, 18:23
@Alex - das Heldenfrühstück, oder jedenfalls das Rezept, findest du auf der Thalaria, die erst seit dem letzten Patch im Ugdan-Hafen vor Anker liegt.

Also das Bogenschützen so übermächtig sind, ist mir bisher nur in Dragonage aufgefallen. In Drakensang habe ich noch nie jemanden besonders auf Bogen spezialisiert, weil es mir einfach immer recht nebensächlich vorkam. Vllt könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welchen Gefährten ich dafür ausbilden könnte, und vor allem wie. =)

@Gramblosh - Das schöne bei Drakensang ist ja, das man es wirklich auf fast jedem Weg durchspielen kann. Mir ist klar, das ich nicht den optimalen Char für meinen Plan gewählt habe, aber es reizt mich, das Spiel nach meinen Vorstellungen zu gestallten, auch wenn das bedeutet, das ich vllt nicht den max. Damagewert erreichen werde, den ich mit einer straighten Magierausbildung erreicht hätte.

Gibt es bei Drakensang eigentlich gar keinen Schwierigkeitsgrad den man verstellen kann?

Tomatensuppe
26.10.2010, 18:28
@Alex - das Heldenfrühstück, oder jedenfalls das Rezept, findest du auf der Thalaria, die erst seit dem letzten Patch im Ugdan-Hafen vor Anker liegt.

Also das Bogenschützen so übermächtig sind, ist mir bisher nur in Dragonage aufgefallen. In Drakensang habe ich noch nie jemanden besonders auf Bogen spezialisiert, weil es mir einfach immer recht nebensächlich vorkam. Vllt könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welchen Gefährten ich dafür ausbilden könnte, und vor allem wie. =)

@Gramblosh - Das schöne bei Drakensang ist ja, das man es wirklich auf fast jedem Weg durchspielen kann. Mir ist klar, das ich nicht den optimalen Char für meinen Plan gewählt habe, aber es reizt mich, das Spiel nach meinen Vorstellungen zu gestallten, auch wenn das bedeutet, das ich vllt nicht den max. Damagewert erreichen werde, den ich mit einer straighten Magierausbildung erreicht hätte.

Gibt es bei Drakensang eigentlich gar keinen Schwierigkeitsgrad den man verstellen kann?

Also ich habe immer Gwendala als Bogenschützin und Tierbeschwörerin mitgenommen und es nicht bereut.Wenn man die Fernkampf-Skills lernt (Spezialattacken) wird sie im laufe des Spiels der Hammer :gratz

Gramblosh
26.10.2010, 18:35
Also das Bogenschützen so übermächtig sind, ist mir bisher nur in Dragonage aufgefallen. In Drakensang habe ich noch nie jemanden besonders auf Bogen spezialisiert, weil es mir einfach immer recht nebensächlich vorkam. Vllt könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welchen Gefährten ich dafür ausbilden könnte, und vor allem wie. =)

Rhulana und Gwendala, relativ straight, einfach so weiterskillen, wie sie sind, nur halt die FK-Fähigkeiten in den Fokus nehmen. Gwendala kann dann im Prinzip das, was du mit deinem Metamagier vor hast, nur halt mit Meisterschütze statt Todesstoß. Musst dann aber in kauf nehmen, dass sie im Nahkampf nichts kann, was aber nicht schlimm ist. Wenn du einen zusätzlichen Nahkämpfer brauchst, nimmst du besser Rhulana.


Gibt es bei Drakensang eigentlich gar keinen Schwierigkeitsgrad den man verstellen kann?

Nein.