View Full Version : »Riddles in the Dark« - Das Mittelerdequiz #5
Die Regeln:
Regel Nr. 1: Das Lösen der Frage mittels Lösungshilfen (Lösungsbücher, (Online-)Enzyklopädien etc.) ist zwingend zu unterlassen und führt im Falle eines Falles zur Ungültigkeit der Antwort und ggf. Punkteabzug.
Anmerkung: Gibt es Unstimmigkeiten über die Richtigkeit einer Lösung, so ist der Einsatz von Lösungshilfen Regelkonform.
Regel Nr. 2: Derjenige, der eine Frage richtig beantwortet hat, besitzt als einziger das Recht eine neue Frage zu stellen, es sei denn er gibt die Runde ab. (s. Regel Nr. 3)
Anmerkung: Sollte der Fragesteller sich 48 Stunden nach Auflösung nicht zu Wort gemeldet haben tritt automatisch eine offene Runde in Kraft. (s. Regel Nr. 3)
Regel Nr. 3: Wird die Runde abgegeben oder das Zeitlimit von 48 Stunden wurde überstritten entsteht eine offene Runde, d. h. derjenige, der die nächste Frage stellt, ist an der Reihe; Sprich der schnellste.
Regel Nr. 4: Die nächste Frage ist erst zu stellen, wenn der Fragesteller sie als korrekt deklariert hat und ausschließlich dann.
Anmerkung: Antworten wie "Ich hab's eh richtig" sowie das sofortige Stellen einer neuen Frage sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Das selbe gilt auch für Posts wie "Wann geht's endlich weiter" oder ähnliches.
Regel Nr. 5: Aus Übersichtsgründen ist zu nennen, ob es sich um eine Frage zu den Büchern oder den Filmen handelt, sollte es nicht eindeutig aus der Fragestellung heraus gehen.
Regeln wurden von Kalyvala, nach Vorlage aus dem Quizforum, verfeinert.
Die Punkteliste:
Wird eine Frage richtig beantwortet, dann erhält der Antwortgebe einen Punkt.
Falls eine Frage nach 48 Std noch nicht beantwortet ist, erhält der Fragensteller einen Punkt
Ravencrest 34
Tar-Valar 20
Kalyvala 20
Eö Telprien 16
Angríst 13
Herr der Raben 13
Baragond 12
DarkRuler2500 11
Quasimodo 9
Larfil Estel 9
Dwarffan 9
Orkrist 9
Manwe 9
Kingh Balin 9
Gandalf der Senile 8
Zerk 7
Psyklon Aeon 7
Philarius 7
Andrambor 7
Zauberzunge 6
Ecthelion I 6
feanor by 5
lord of games 5
Altair110 5
Aragorns Bruder 4
PaganHeritage 4
Cruxa 4
Elendil100 3
Wizzy 3
philipps13 3
Trailerpark 3
Chris Sabion 3
razor 2
Sauman the withe 2
JuJanO 2
Chris Di Cesare 2
Sweil 1
Joker 1
Smokay23 1
conquest 1
DarkMasta94 1
Eisfeder 1
Lair 1
YsOe 1
Skaal 1
Stormbreaker 1
Dalarion 1
-Hannibal 1
kaubonbon 1
Norther 1
Xeratis 1
Linwe 1
Thread Chronologie:
»Riddles in the Dark« - Das Mittelerdequiz #1 [SIG AUS!] (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=521508)
»Riddles in the Dark« - Das Mittelerdequiz #2 [SIG AUS!] (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=561853)
»Riddles in the Dark« - Das Mittelerdequiz #3 [SIG AUS!] (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=619687)
»Riddles in the Dark« - Das Mittelerdequiz #4 [SIG AUS!] (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=619687)
... (http://)
Aktuelle Frage + erste Antwort:
dann mach ich mal welche
ich improvisiere immer und hau einfach raus was mir in den sinn kommt ^^
z.b. die hier
aus welchem material waren die mauern und häuser von minas tirith (jetzt nicht steine das weiß ich auch ^^ aber was für welche)
Der Kunst der Maurer der Númenor. Eine eigene Steinart sogar, soweit ich weiß. Besser als des Zwergen Handwerk.§wink
Baragond
06.10.2010, 20:43
na gut das mit den Steinen aus Numenor lass ich gelten
fragte eig nach der Steinart b.z.w. den Namen des steines aber stimmt schon so ^^
Heißt ja sie wären durch nichts zu zerstören...
Laut film brauch ja nur ne Belagerungs"klappe" drafufallen und es zerbricht ^^
(So nebenbei... weißt du auch aus welchen Material die tür gemacht ist)
your turn :gratz
Chris Di Cesare
07.10.2010, 15:54
Nun, soweit ich weiß, ist das Tor nicht aus normalen Holz. Sondern ein feines Holz, aus den letzten weißen Bäumen. Die gab es nur in Númenor zu haben. Doch trotz der Stärke, konnte es nicht gegen Grond halten, weil, Grond schon ein paar Tonnen wog. Und man hat ja im Film gesehen, durch die gute Kunst der Númenor hat das Tor nach 3 Schlägen immer noch gehalten. Trotz verankerungen und gutem Holz, ist es beim 4 Schlag oben durchbrochen. Es hätte eigentlich halten müssen, aber die Númenor hätten nie daran geglaubt, dass es so einen Rammbock wie Grond jemals geben würde, sondern nur solche kleinen. Achja, das Tor kann auch durch ein Zauber belegt werden, wenn der König von Gondor eine Blüte des weißen Baumes nimmt, und diese Blüte an dem Tor reibt. Dann sollte es das Tor sogar noch länger halten. Soweit habe ich es gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob die Sachen auch so stimmen.§wink
Altair110
07.10.2010, 16:06
Nun, soweit ich weiß, ist das Tor nicht aus normalen Holz. Sondern ein feines Holz, aus den letzten weißen Bäumen. Die gab es nur in Númenor zu haben. Doch trotz der Stärke, konnte es nicht gegen Grond halten, weil, Grond schon ein paar Tonnen wog. Und man hat ja im Film gesehen, durch die gute Kunst der Númenor hat das Tor nach 3 Schlägen immer noch gehalten. Trotz verankerungen und gutem Holz, ist es beim 4 Schlag oben durchbrochen. Es hätte eigentlich halten müssen, aber die Númenor hätten nie daran geglaubt, dass es so einen Rammbock wie Grond jemals geben würde, sondern nur solche kleinen. Achja, das Tor kann auch durch ein Zauber belegt werden, wenn der König von Gondor eine Blüte des weißen Baumes nimmt, und diese Blüte an dem Tor reibt. Dann sollte es das Tor sogar noch länger halten. Soweit habe ich es gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob die Sachen auch so stimmen.§wink
Laut Buch wurde das Tor ja nur gebrochen, weil der Hexenkönig Grond verflucht hatte, und bei solchen Angelegenheiten würde ich eher auf das Buch vertrauen.
Chris Di Cesare
07.10.2010, 16:12
Laut Buch wurde das Tor ja nur gebrochen, weil der Hexenkönig Grond verflucht hatte, und bei solchen Angelegenheiten würde ich eher auf das Buch vertrauen.
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. So sieht man, dass nicht alles im Internet sitmmt. Aber das Tor war so wie oben geschildert. Gondor war ja zu diesem Zeitalter sehr schwach. Die Blüte des weißen Baumes hätte trotz Zauberei den Grond aufhalten können, doch es gab keinen König. Aragorn war ja noch nicht auf dem Thron.§wink
Altair110
07.10.2010, 16:21
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. So sieht man, dass nicht alles im Internet sitmmt. Aber das Tor war so wie oben geschildert. Gondor war ja zu diesem Zeitalter sehr schwach. Die Blüte des weißen Baumes hätte trotz Zauberei den Grond aufhalten können, doch es gab keinen König. Aragorn war ja noch nicht auf dem Thron.§wink
Dann bin ich mal auf deine Frage gespannt.
Chris Di Cesare
07.10.2010, 16:25
Wer und warum erbaute Isengart und Helms Klamm?§wink
Baragond
07.10.2010, 21:18
soweit ich weiß wurde es von den Gondorianern gebaut
Den namen Helms Klamm kam erst durch HElms Hammerhand und die berühmte schlacht...
isengart auch von gondor
ich glaube das helms klamm zum schutze der südlichen region und isengart zur nördlichen Region galt...
bin mir nicht sicher aber glaube das das stimmt ^^
Chris Di Cesare
08.10.2010, 14:17
soweit ich weiß wurde es von den Gondorianern gebaut
Den namen Helms Klamm kam erst durch HElms Hammerhand und die berühmte schlacht...
isengart auch von gondor
ich glaube das helms klamm zum schutze der südlichen region und isengart zur nördlichen Region galt...
bin mir nicht sicher aber glaube das das stimmt ^^
richtig:gratz, du bist dran mit der nächsten Frage.§wink
Baragond
08.10.2010, 20:02
hmmm.... Wer war vor Aragorn der letzte König von Gondor
(so ne Frage nebenbei: Hatte Sauron auch Eltern, wenn ja wie hießen die und wer waren sie )
Trailerpark
09.10.2010, 02:57
hmmm.... Wer war vor Aragorn der letzte König von Gondor
(so ne Frage nebenbei: Hatte Sauron auch Eltern, wenn ja wie hießen die und wer waren sie )
Earnur.
Sauron?
Wenn dann Eru, der Sauron, wie auch die anderen Maiar (und Valar) erschuf.
Baragond
09.10.2010, 20:02
das mit Earnur ist richtig ^^
das mit Sauron weiß ich nichtg aber klingt logisch ^^
Baragond
13.10.2010, 20:30
hmm...
dann stell ich einfach mal noch eine frage...
Wie alt war Frodo in dem moment wo er den ring zerstörte
Da müsste er 51 gewesen sein...
Hab nochmal nachgerechnet^^ (Im Kopf! )
Chris Di Cesare
15.10.2010, 20:53
na gut das mit den Steinen aus Numenor lass ich gelten
fragte eig nach der Steinart b.z.w. den Namen des steines aber stimmt schon so ^^
Heißt ja sie wären durch nichts zu zerstören...
Laut film brauch ja nur ne Belagerungs"klappe" drafufallen und es zerbricht ^^
(So nebenbei... weißt du auch aus welchen Material die tür gemacht ist)
your turn :gratz
Ich wollte noch was ergänzen. Da ich mir grad den Film angeschaut habe, ist mir aufgefallen, an der stelle, wo Grond eingeschlagen hat, das Tor ca. 70 cm dick war, unten war es 1,50 meter dick. Deswegen wurde das Tor auch so leicht durch brochen.§wink
Baragond
17.10.2010, 12:01
Da müsste er 51 gewesen sein...
Hab nochmal nachgerechnet^^ (Im Kopf! )
richtig nämlich er hatte glaube ich Geburtstag als sie noch im Hause von Ithilien waren wo er seine Krankheit und erschöpfung und was nich alles Tagelang ausschlief
Zitat von Dalarion
Ich wollte noch was ergänzen. Da ich mir grad den Film angeschaut habe, ist mir aufgefallen, an der stelle, wo Grond eingeschlagen hat, das Tor ca. 70 cm dick war, unten war es 1,50 meter dick. Deswegen wurde das Tor auch so leicht durch brochen.
Das erklärt auch warum Grond sooo Groß war...
is aber meistens so das unten breiter ist als oben
Baragond
19.10.2010, 21:10
kann ich mal fürs fragen stellen auch punkte kriegen :D
also...
Wie alt sind alle 9 Gefährten zusammen gerechnet beim Aufbruch aus Bruchtal
(wenns geht mit rechenweg)bin ich mal gespannt ^^
Ravencrest
20.10.2010, 21:02
Hmm, kann man eigentlich nicht beantworten, da man auf jeden Fall nicht weiß wann legolas geboren wurde und bei Gandalf bin ich mir auch nicht sicher.
Gimli und Boromir weiß ich einfach nicht, der Rest ist hier:
Pippin = 28 Jahre
Merry = 36 Jahre
Sam = 38 Jahre
Frodo = 50 Jahre
Aragorn = 87 Jahre
Baragond
21.10.2010, 18:36
lassen wa so mal gelten
deine runde
Boromir war 37 beim aufbruch
legolas glaub ich mal gelesen habe so rund 2400 jahre ungf.
und gandals kann mann auch schätzen...
beim tod sagte er er seie schon 300 menschenleben in mittelerde...
1 Menschen leben á ca. 90 jahre x 300 das macht *murmel* *rechne*
ca. 2700 Jahre
gimli war auch ungf 230 is ja 2879 im dritten eitalter geboren(oder ausser erde gekrochen da es keine Zwergenweiber gibt :D)
zusammen gerechnet würde das...
2700+2400+37+50+28+36+38+87+230=5606
wenn ich mich nicht verrechnet habe...
Ravencrest
21.10.2010, 19:00
Wie nennt man die Straße die von Minas Tirith nach Edoras führt (oder auch andersherum)
Eine Bezeichnung reicht.
Baragond
21.10.2010, 21:22
darüber hab ich in meinem selbstgeschrieben herr der ringe teil mal geschrieben
das is die große weststrasse
Ravencrest
21.10.2010, 22:28
its your turn. :)
Baragond
22.10.2010, 14:34
hmmm...
Wer erschuf den Wächter im Wasser vor Moria
was mir auffällt ich habe bis jetzt 7 richtig beantwortete fragen nich nur 5....
Die Tabelle bescheißt :D
Chris Di Cesare
29.10.2010, 21:52
Waren des vielleicht die Zwerge selbst, um dieses eine Tor zu schützen, welches die Gefährten passierten, um nach Moria zu kommen?§kratz
Baragond
30.10.2010, 16:02
wenigstens ein versuch...
War mehr eine Fangfrage, da laut berichten zufolge der wächter im wasser
sich selbst erschaffen haben soll.
Wundert mich eig das es sonst niemand mal versucht hat...
Ravencrest
30.10.2010, 16:19
Gut, offene Runde
und Punkt für Baragond.
Baragond
30.10.2010, 17:01
key key...
i wie sollte mann den Thread umbenennen in Baragond Fragt :D
Vervollständigt den Satz.
Im ALter von X Jahren Starb Aragorn und hatte X Kind/er mit den/m Namen X/X.
Trailerpark
30.10.2010, 22:48
key key...
i wie sollte mann den Thread umbenennen in Baragond Fragt :D
Vervollständigt den Satz.
Im ALter von X Jahren Starb Aragorn und hatte X Kind/er mit den/m Namen X/X.
Im Alter von 210 Jahren Starb Aragorn und hatte einen Sohn der Eldarion hieß, und nen paar Töchter
Nebenbei die Wächter Frage.. .. Welche berichte?
Das einzigewas ich weiß ist, das er einfach auftauchte...
Ansonsten wäre es wohl Eru im weitesten Sinne...
Baragond
31.10.2010, 16:50
Im Alter von 210 Jahren Starb Aragorn und hatte einen Sohn der Eldarion hieß, und nen paar Töchter
Nebenbei die Wächter Frage.. .. Welche berichte?
Das einzigewas ich weiß ist, das er einfach auftauchte...
Ansonsten wäre es wohl Eru im weitesten Sinne...
Ich habe mal i wo gelesen das er ein böser geist war oder so... und hatte die gestalt vom wächter angenommen hat,womit die antwort sich selbst erscahffen i wie passt, der aber seinen eigenen willen hatte also... er stand nich unter der herrschaft von sauron oder Saruman
PS: Richtge antwort deine runde
Trailerpark
31.10.2010, 17:18
Ich habe mal i wo gelesen das er ein böser geist war oder so... und hatte die gestalt vom wächter angenommen hat,womit die antwort sich selbst erscahffen i wie passt, der aber seinen eigenen willen hatte also... er stand nich unter der herrschaft von sauron oder Saruman
PS: Richtge antwort deine runde
Weshalb siedelte asich der Wächter dort an wo er ist?
UND _;_;_;_
Baragond
01.11.2010, 15:12
Weshalb siedelte asich der Wächter dort an wo er ist?
UND _;_;_;_
das weiß ich nicht...
er ist einfach da aufgeaucht wo der See entstanden ist beim westtor Morias...
und was meintst du mit dem
UND _;_;_;_
Trailerpark
01.11.2010, 20:28
das weiß ich nicht...
er ist einfach da aufgeaucht wo der See entstanden ist beim westtor Morias...
und was meintst du mit dem
UND _;_;_;_
Wie ist der See entstanden...
Nunja.. nur weil dus irwo gelesen hast... ichhabe sämtliche Versioanen von menen Werken Tokiens durchstöbert... nichts...
Wahrscheinlich fan gelaber?
Baragond
02.11.2010, 20:43
warscheinlich schon ^^
der see is doch dadurch entstanden das der sirannon i wie aufgestaut ist oder wurde oder ???
Trailerpark
03.11.2010, 14:47
warscheinlich schon ^^
der see is doch dadurch entstanden das der sirannon i wie aufgestaut ist oder wurde oder ???
Jeap, so go on :D
Baragond
03.11.2010, 19:52
ähmm jaaa...
würde ma sagen...
Nenne alle Mitgliederr des Rates der Zauberer
Ravencrest
03.11.2010, 20:00
meinst du jetzt 5 Istari in Mittelerde?
Saruman, Gandalf, Radagast, Alatar, Pallando
Saruman der Weiße
Gandalf der Graue
Radagast der Braune
Pallando der Blaue
Alatar der Blaue
Das waren sie. ;)
EDIT// Zu spät. :/
Baragond
03.11.2010, 20:34
am liebsten würd ich beiden nen Punkt geben...
Rave für die namen...
und Orkrist für die Bezeichnung...
aber Rave wa schneller...
also deine Runde Rave
Ravencrest
03.11.2010, 22:42
Was passiert mit den beiden blauen Zauberern und überleben sie den Ringkrieg?
Kingh Balin
04.11.2010, 08:36
diese frage blieb bei tolkien nur wage beantwortet. er schrieb, dass sie warscheinlich in den osten (mordor/rhun) gingen und dort vor dem ringkrieg in ihrer aufgabe scheiterten und starben.
Ravencrest
04.11.2010, 13:44
lass ich als richtig gelten. :A
Trailerpark
04.11.2010, 22:38
Was passiert mit den beiden blauen Zauberern und überleben sie den Ringkrieg?
Sie gingen in den Osten...
Beides nicht bekannt.
Kingh Balin
05.11.2010, 06:22
das erste mal, dass ich eine frage zum richtigen zeitpunkt las^^. hier nun meine frage:
wie hieß mithrandir im westen?
Ravencrest
06.11.2010, 10:54
Olorin?
Kingh Balin
06.11.2010, 11:09
richtig, deine runde
Ravencrest
06.11.2010, 11:13
Wie sind die Trolle entstanden?
Kingh Balin
06.11.2010, 12:09
sie wurden aus felsgestein geschaffen als nachäffung der ents. wenn sie dem sonnenlicht ausgesetzt sind werden sie wieder zu dem gestein, aus dem sie geschaffen wurden.
Ravencrest
06.11.2010, 13:23
korrekt.
Kingh Balin
06.11.2010, 14:20
wie hieß der anführer der valaraukar im 1. zeitalter
Baragond
06.11.2010, 23:01
das müste melkor sein...
sind die valaraukar nich die Balrog´s oder so ?
wenn ja isses melkor ^^
Kingh Balin
06.11.2010, 23:05
nein leider falsch. wir suchen hier den anführer, nicht den erschaffer.
und ja valaraukar sind die balryg/balrogs.
Baragond
06.11.2010, 23:08
achsooo...
das war Gothmog...
der gleichnamige wie der Orkhäuptling bei der belagerung minas tiriths ^^
Kingh Balin
06.11.2010, 23:23
genau das war er. deine runde Baragond.
obwohl die 2te aussage nicht belegt ist. Gothmog war der name des anführers, aber in den büchern steht nirgendwo, dass es ein ork war. naja egal, deine runde.
Baragond
06.11.2010, 23:26
muss auch sagen das es im Film so aussah wie eine mischung aus verunstaltetem Schwein und sonst noch i was ekliges verbeultes und was ich alles war/ist...
hmmm meine frage...
Nenne 3 Generationen der Königsfamilie Rohans...nach Theoden und Éomer...
also we rnach Éomer König war und wer nach König x König war und wer nach König xx König war ^^
TheDarkRuler
07.11.2010, 10:13
Éomer (Ausgangskönig)
Lothíriel
Elfwine der Schöne
Allerdings fällt mir persönlich kein dritter Nachfolger ein :(
Trailerpark
07.11.2010, 11:36
nein leider falsch. wir suchen hier den anführer, nicht den erschaffer.
und ja valaraukar sind die balryg/balrogs.
Melkor ist der herr :O Der Erschaffer ist hier auch, Eru als Erschaffer der Maiar zu nennen
Éomer (Ausgangskönig)
Lothíriel
Elfwine der Schöne
Allerdings fällt mir persönlich kein dritter Nachfolger ein :(
WObei Lothiriel die gleiche Generation von Eomer ist, da sie seine Gemahlin ist?^^
Nach Elfwine, so gesehen den ersten gesuchten der 3 genererationen, fällt mir auch keiner mehr ein
Baragond
07.11.2010, 14:01
hab gerade nochmal meine frage überdacht...
nach Elfwine der Schöne wurde kein König rohans mehr aufgelistet... b.z.w. genannt...
Baragond
08.11.2010, 18:54
ahh übrigends deine runde dark ^^
TheDarkRuler
11.11.2010, 17:33
Sorry, dass ich erst jetzt komme:
Dann frage ich mal eine Sache, die mir im Buch wichtig war, aber im Film total vernachlässigt wurde.
Wer war maßgeblich dafür verantwortlich, dass Minas Tiriths Tor fiel?
Kingh Balin
11.11.2010, 18:19
der hexenkönig von angmar. er sprach bei jedem schlag von grond einen fluch aus.
Ravencrest
11.11.2010, 18:45
Hexenkönig oder nicht?
Zumindest trafen sich er und Gandalf hinter dem Tor.
/edit: nächste Seite nicht gesehen.. -.-
TheDarkRuler
11.11.2010, 20:43
der hexenkönig von angmar. er sprach bei jedem schlag von grond einen fluch aus.
Richtig.
Schade eigentlich, dass es im Film so magiearm war §cry
Du bist jedenfalls.
Kingh Balin
13.11.2010, 09:34
so jetzt gehen wir mal wieder ins erste zeitalter: welchen beinamen trug finrod (deutsche übersetzung).
Baragond
13.11.2010, 18:56
welchen meinst du ...
der treue, der mesnchenfreund oder den zwergennamen fellagunt ?
Kingh Balin
14.11.2010, 11:09
oh, die beinamen der treue und der menschenfront waren mir entfallen sry, ich meinte den zwergennamen, da aber bitte noch die übersetzung.
Kingh Balin
16.11.2010, 08:07
nun gut 2 tage ohne antwort, ich gebe Baragond den punkt, wegen meiner missverständlichen fragestellung. ich wollte auf höhlenschleifer hinaus, aber mir waren keine anderen beinamen im gedächtnis, das nächste mal informiere ich mich genauer.
Baragond
16.11.2010, 20:35
hmmm....
wer erbaute edoras
und wie hieß der erste könig der in der neuen stadt seinen sitz haben durfte ^^
Trailerpark
16.11.2010, 20:58
Beides Eorl?
Oder war Eorls Sohn der erste König? Ich bin verwirrt
Baragond
21.11.2010, 18:15
Antwort ist richtig aber unvollständig
Herr der Raben
24.11.2010, 02:44
Weil Brego es "miterbaut" hat?
Wenn es so ist, ist es fast etwas sehr kleinlich.
Kingh Balin
24.11.2010, 06:26
wenn ich mich recht erinnere war es so, dass eorl die halle bauen ließ, danach aber auf die pfade der toten ging. er kam nicht zurück, so wurde sein sohn brego der erste könig der goldenen halle.
Herr der Raben
24.11.2010, 11:28
wenn ich mich recht erinnere war es so, dass eorl die halle bauen ließ, danach aber auf die pfade der toten ging. er kam nicht zurück, so wurde sein sohn brego der erste könig der goldenen halle.
Baldor beschritt die Pfade der Toten, nicht sein Vater.
Ravencrest
29.11.2010, 16:16
offene Runde
Herr der Raben
29.11.2010, 18:02
Mit wem unterhielt sich Bilbo über sein "Lied über Earendil"?
kaubonbon
29.11.2010, 23:00
Mit Aragorn? §kratz
Bereannis Brent Caninus
30.11.2010, 17:09
Mit Gandalf oder?
TheDarkRuler
30.11.2010, 22:35
War doch Aragorn, weil er mit diesem an "dem Lied gefeilt hatte"
Er war es doch auch, der gesagt hätte, dass der Elbenstein (dieser grüne) erwähnt werden müsste. :)
Herr der Raben
01.12.2010, 02:22
Mit Aragorn? §kratz
Mit Gandalf oder?
War doch Aragorn, weil er mit diesem an "dem Lied gefeilt hatte"
Er war es doch auch, der gesagt hätte, dass der Elbenstein (dieser grüne) erwähnt werden müsste. :)
Vor allem letzteres eigentlich schön - aber das meinte ich nicht.
Es geht mir um das Gespräch bei der Festlichkeit anlässlich Frodos Genesung.
Kingh Balin
01.12.2010, 06:32
meinst du elrond? mit ihm unterhielt er sich über das gedicht. da fragt er wo aragorn ist, da er noch ein paar verse dichten muss.
Herr der Raben
02.12.2010, 01:27
meinst du elrond? mit ihm unterhielt er sich über das gedicht. da fragt er wo aragorn ist, da er noch ein paar verse dichten muss.
Bei dem Fest trug er das Gedicht bereits vor, woraufhin das besagte Gespräch erst entstand.
Herr der Raben
12.12.2010, 11:44
Lindir war gemeint.
Offene Runde also.
TheDarkRuler
18.12.2010, 16:24
Was einfaches ...
"Wer fand die Hobbits und Streicher gemäß Tolkien in der Wildnis und wen machte Peter Jackson in seinem Film aus jener Person?"
Herr der Raben
18.12.2010, 16:36
Du meinst Glorfindel, der im Film nicht vorkam und durch Arwen ersetzt wurde? §kratz
TheDarkRuler
18.12.2010, 20:10
§klatsch
Genau das mein ich.
Herr der Raben
18.12.2010, 23:15
Weswegen verdorrte der Weiße Baum in Minas Anor?
TheDarkRuler
19.12.2010, 09:40
Mir fiele nur ein, weil die gondorianische Königslinie erloschen ist, aber das ist ja an sich kein biologischer Grund :dnuhr:
Oder denke ich zu realistisch :p
(EDIT)
Alles zurück.
Hab nen besseren Grund :D
Die große Pest (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Gro%C3%9Fe_Pest) ist schuld
Herr der Raben
19.12.2010, 12:49
Aye. Die schwarze Pest war schuld, du bist. ;-)
TheDarkRuler
19.12.2010, 13:38
Wie alt wurde der alte Tuk?
Sorry, was besseres fiel mir nicht ein.
Müsste doch 130 gewesen sein, oder? §kratz
TheDarkRuler
19.12.2010, 21:43
Jup.
Der alte Tuk (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Alter_Tuk) wurde 130 :)
Herr der Raben
25.12.2010, 02:16
Der Name auf Khuzdul für einen der höchsten Gipfel des Nebelgebirges über Khazad-Dûm neben Caradhras und Celebdil ist ....?
xDer Wandererx
25.12.2010, 21:42
da muss ich passen! habe sowas auch nochnich gelesen^^;)
TheDarkRuler
25.12.2010, 23:51
Zusammen mit Caradhras und Celebdil bildet doch Fanuidhol dieses 3er-Gestirn oder?
Und der Name auf Khuzdul wäre folglich Bundushathûr. :dnuhr:
Herr der Raben
26.12.2010, 20:45
Richtig.
TheDarkRuler
26.12.2010, 22:36
Wie viele Hunde besitzt Bauer Maggot und auf welche Namen hören diese?
Herr der Raben
27.12.2010, 02:49
Fang, Wolf und Grip? 3 sind es auf jeden Fall.
TheDarkRuler
28.12.2010, 15:55
Richtig (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Greif)
Your turn.
Herr der Raben
28.12.2010, 16:24
Was sind Mathoms?
Chris Di Cesare
28.12.2010, 19:43
Ist dass nicht ein Wort von den Hobbits?§kratz Hatte dass doch mal irgendwo gelesen. Ich glaube, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, verwenden die Hobbits das Wort, wenn Sie was unbrauchbares nicht wegwerfen wollen. Oder wars da Sie vieles gesammelte, was Sie nicht mehr brauchen, nicht weg werfen wollen.:dnuhr: Weiß es nicht mehr genau. Hoffe, es ist richtig.
TheDarkRuler
28.12.2010, 21:03
Mathom ist ein Wort der Hobbits für unbrauchbare Dinge, die sie nicht wegwerfen wollen.
So werden sie beispielsweise in sogenannten Mathomhäusern gelagert.
Und häufig schenken die Hobbits sich die Dinger immer gegenseitig zu den Festen.
Kingh Balin
29.12.2010, 10:10
mathoms sind meist kleine dinge, die eigentlich nur einen geringen wert besitzen und keinen nutzen bringen. sie werden von hobbits gesammelt und zu geburtstagen oder anderen feierlichkeiten verschenkt. dies kann mal auch eine runde machen und nach ein paar jahren zum ehemaligen besitzer zurückkehren.
Edit: man sollte auch mal eine seite weiter blättern.
Herr der Raben
30.12.2010, 04:43
Mathom ist ein Wort der Hobbits für unbrauchbare Dinge, die sie nicht wegwerfen wollen.
So werden sie beispielsweise in sogenannten Mathomhäusern gelagert.
Und häufig schenken die Hobbits sich die Dinger immer gegenseitig zu den Festen.
Da ich das Gewirr im Beitrag deines Vorposters ehrlich gesagt nicht so ganz verstand, sehe ich das hier als erste richtige Antwort. ;-)
TheDarkRuler
30.12.2010, 10:20
Nenne den rohirrischen Namen für eine Blume, die Tuor unter anderem auch in Gondolin fand.
Kingh Balin
30.12.2010, 10:24
ich glaube du meinst die blume auf den hügelgräbern vor edoras, das müsste simbelmyne gewesen sein.
TheDarkRuler
30.12.2010, 10:29
Exakt.
Du bist.
Kingh Balin
31.12.2010, 11:25
wie heißt thengels sohn?
Chris Di Cesare
31.12.2010, 11:57
Es war Theoden, der König von Rohan. Der einzige Sohn.
Kingh Balin
31.12.2010, 15:35
richtig, deine runde
Chris Di Cesare
31.12.2010, 16:17
Wie heißt das Gebiet im Nordwesten von Númenor?
Herr der Raben
31.12.2010, 16:23
Andustar.
Chris Di Cesare
31.12.2010, 17:10
:dup: Richtig. Du bist.
Herr der Raben
31.12.2010, 17:56
Wo liegen die Nordmoore?
Ravencrest
31.12.2010, 18:03
Auf jeden Fall im Auenland. Aufgrund des Namens vllt im Norden?^^
Chris Di Cesare
31.12.2010, 18:03
Nordviertel des Auenlandes.
Herr der Raben
31.12.2010, 18:05
Im Nordviertel, aye.
Ravi, du darfst.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum bereits beantwortete Fragen noch mal danach beantwortet werden, das fällt mir jetzt in kurzer Zeit schon zum zweiten Mal auf ...
Chris Di Cesare
31.12.2010, 18:09
Ich wollte antworten. Da war aber die Antwort von Rav noch nicht da. Aber als ich auf antworten geklickt habe, war er halt schneller.
Kingh Balin
31.12.2010, 18:09
das vorherige mal (ich glaub du meinst die mathom frage) war die frage der letzte post der seite, so hat man auf antworten geklickt und nicht gesehen, dass auf der nächsten seite schon eine antwort stand. hier war es einfach so, dass die 2. aw einfach die erste präzisiert hat. es gibt manche fragesteller, die sich nicht mit der ersten aw begnügt hätten, da sie unbedingt nordviertel hätten hören wollen.
Edit: da siehst du mal, da war wieder einer schneller, so kann es natürlich auch geschehen.
Ravencrest
31.12.2010, 18:10
War denke ich mal einfach die gleiche Uhrzeit, ich war nur nen Tick schneller.
Wer war Enerdhil?
Chris Di Cesare
31.12.2010, 18:13
Ein Noldor, welcher den Elessar (Edelstein) erschaffen hat.
Herr der Raben
31.12.2010, 18:16
Ich wollte antworten. Da war aber die Antwort von Rav noch nicht da. Aber als ich auf antworten geklickt habe, war er halt schneller.
Entschuldige, ich hatte nicht auf die Zeitt geguckt, es kam mir irgendwie viel länger vor.
das vorherige mal (ich glaub du meinst die mathom frage) war die frage der letzte post der seite, so hat man auf antworten geklickt und nicht gesehen, dass auf der nächsten seite schon eine antwort stand. hier war es einfach so, dass die 2. aw einfach die erste präzisiert hat. es gibt manche fragesteller, die sich nicht mit der ersten aw begnügt hätten, da sie unbedingt nordviertel hätten hören wollen.
Edit: da siehst du mal, da war wieder einer schneller, so kann es natürlich auch geschehen.
Beim anderen Mal gab es aber auch 3 Antworten, wenn man also von deiner absieht, ist es da dennoch passiert.^^
War denke ich mal einfach die gleiche Uhrzeit, ich war nur nen Tick schneller.
Wer war Enerdhil?
Celebrimbor? Weiß nicht genau, was du hören willst. Was er so gemacht hat, was er für jemand war oder durch was er ersetzt wurde. Edelsteinschmied aus Gondolin halt.
Ravencrest
31.12.2010, 18:16
Chris Di Cesare, du bist =)
Chris Di Cesare
31.12.2010, 18:19
Hmm, mal überlegen. Was ist Calembel?
PS: Rav, in der Punkteliste ist ein Fehler. Ich war Dalarion, habe mich aber umbenannt. Schau im Profil nach, daher habe ich 2 Punkte. Oder mehr.;)
Herr der Raben
31.12.2010, 18:21
Eine Stadt in Lamedon, ich glaube die Hauptstadt, da Aragorn da auch auf dem Weg nach Minas Tirith durchwanderte und Krieger "anwerben" wollte.
Wenn richtig und ich erster, dann offene Runde - hab ehrlich gesagt heute keine Lust mehr.^^
Chris Di Cesare
31.12.2010, 18:22
Richtig. Ok. Was ist dann Sindarin?
Andrambor
31.12.2010, 19:06
Richtig. Ok. Was ist dann Sindarin?
Ich hoffe mal es reicht, wenn ich sage, dass es die Sprache der Elben ist.:D
Chris Di Cesare
31.12.2010, 19:20
Sprache schon mal richitg. Aber welche? Es gibt ja mehrere.;)
Herr der Raben
31.12.2010, 19:50
Die Sprache derer, die nicht nach Mittelerde gingen, also der Elben Beleriands.
Chris Di Cesare
31.12.2010, 20:02
Richtig. Du bist.
Herr der Raben
01.01.2011, 00:59
Wer oder was ist/sind der/die/das Kinn-Lai?
TheDarkRuler
01.01.2011, 10:26
Das sind doch diese Dunkelelben, die nicht mit den Eldar nach Beleriand gezogen sind, oder?
Herr der Raben
01.01.2011, 16:30
Das sind doch diese Dunkelelben, die nicht mit den Eldar nach Beleriand gezogen sind, oder?
Nun ja, es ist halb richtig, aber ich lasse es mal gelten. Die Avari waren jene (also Tatyar/Nelya), die nicht mitgingen - die Kinn-Lai sind nur ein Volk dieser Avarie.
TheDarkRuler
01.01.2011, 17:09
Wie viele Grabhügel der Könige befinden sich bei Edoras?
Herr der Raben
01.01.2011, 22:51
In welchem Jahr/Zeitalter?
TheDarkRuler
01.01.2011, 23:32
Zur Zeit des Films. :D
Herr der Raben
02.01.2011, 11:57
Welcher Film? Schließlich gab es im Film eine Szene, in der noch jemand in eines gebracht wurde ...
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du sechzehn meinst, um es zu vereinfachen, ja?^^
TheDarkRuler
03.01.2011, 15:20
*Autsch*
Stimmt, Théodred hab ich total vergessen. §cry
Ja, du bist, Herr der Raben.
Herr der Raben
04.01.2011, 01:18
Offene Runde, bin zur Zeit zu verplant (in beiderlei Hinsicht^^).
TheDarkRuler
04.01.2011, 12:29
Wie bezeichnet Éowyn den Hexenkönig bei der Schlacht auf dem Pelennor?
Chris Sabion
04.01.2011, 13:20
Genaugenommen sagt sie:
"Fort mit Dir, Du abscheuliches Geistergeschöpf, Herr über Leichen! Laß die Toten in Frieden!"
TheDarkRuler
04.01.2011, 18:48
Your turn :)
Chris Sabion
05.01.2011, 08:00
Wieviel Zehen hat Baumbart an einem Fuß? :D
baumbart hat gar keine Zehen;)
da ich da noch nie drauf geachtet hab rate ich mal:
sind es 7 zehenartige wurzeln? ok ich hab zuerst im kopf gehbat vier, dann dachte ich es sind eher mehr als ich mir nochmal ein bild agesehen hab, dann hätte ich auf 10 getippt aber das erscheint mir irgendwie auch zuviel also sag ich jetz 7:D ich schätze das dürfte wenigstens ungefähr passen
Chris Sabion
05.01.2011, 11:24
baumbart hat gar keine Zehen;)
Der Herr der Ringe - Buch 2 - Die Zwei Türme - Kapitel "Baumbart" - Seite 48:
Die großen Füße hatten je sieben Zehen.
Also hat Baumbart Zehen, und Du bist dran ;)
naja aber ich hätts jedenfalls nciht zehen genannt..egal
ok..
Wie heißt Galadriels Vater?:)
Chris Sabion
05.01.2011, 15:31
Tolkien hat's aber wohl so genannt :D
Galadriels Papa hieß Finarfin ;)
tja wenn tolkien das sagt dann kann man ncihts einwenden§danke
also du wärst dann dran
Chris Sabion
06.01.2011, 12:59
Was war die Lösung des letzten Rätsels, weches Bilbo von Gollum gelöst hatte, bevor er zu fliehen versuchte?
Eö Telprien
06.01.2011, 13:11
war es das mit der zeit?
irgendwie, was frisst eisen und stein, oder so ähnlich, usw.
(wenns das mit der zeit ist, überleg ich mir den genauen wortlaut)
also die lösung wäre ja dann zeit, das rätsel an sich ist ja dann egal
Chris Sabion
06.01.2011, 13:53
Zeit ist richtig!
Das Rätsel lautet:
"Etwas, das alles und jeden verschlingt:
Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
trägt mächtigen Fels fort als leichte Last."
ist aber in der Tat egal für diese Frage hier, Du bist! ;)
Eö Telprien
06.01.2011, 15:54
ok ,wie heißen die zwerge um bilbo namentlich? (sry, mir fiel nichts besseres ein)
Chris Sabion
06.01.2011, 16:54
O.K., mal sehen ob ich die alle noch hinbekomme :D
Dwalin und Balin
Fili und Kili (das waren die jüngeren, glaube ich)
Dori, Nori und Ori
Oin und Gloin
Bifur, Bofur und Bombur
und natürlich
Thorin
Das müssten alle gewesen sein.
Eö Telprien
06.01.2011, 17:08
jo auf mehr wär ich auch nicht gekommen, und es sind 13, also müsste es stimmen, du bist
Chris Sabion
07.01.2011, 07:53
Wie heißt der Berg, um den Minas Tirith herum gebaut worden ist?
Chris Sabion
07.01.2011, 12:53
Das ist natürlich richtig :A
Chris Di Cesare
07.01.2011, 14:20
Wie heißt der Berg, um den Minas Tirith herum gebaut worden ist?
Seit wann wurde ein Berg um Minas Tirith herum gebaut? Eher Minas Tirith wurde dahin gebaut? Oder?:dnuhr:
hat er doch geschrieben?!
Wer war der letzte König von Gondor vor Elessar?
Eö Telprien
07.01.2011, 14:59
könnte sein das es earnil II war?
TheDarkRuler
07.01.2011, 15:04
War das nicht Earnur?
Immerhin sagt Faramir (?) das bei der Krönung ....
Die Krone von Éarnur ... dem letzten König zur Zeit der Vorväter oder so was.
ja es war Earnur, der dem hexenkönig vertraute und allein nach minas ithil ging um 1vs1 zu kämpfen..so ungefähr wars
also will jemand?^^ Dark?
TheDarkRuler
08.01.2011, 09:12
Nenne die Personen welche laut Tolkien die Flut an den Bruinen befohlen hatten und dessen P. Jackson'sches Gegenstück.
Kingh Balin
08.01.2011, 09:34
im buch war es meister elrond und im film arwen undomiel.
TheDarkRuler
08.01.2011, 12:16
Filmcharakter ist richtig.
Im Buch waren es aber 2 Personen, wenn ich das richtig verstanden habe. Elrond war allerdings der Haupttragende ;)
Elrond und Gandalf waren das glaub ich
Gandalf hat noch die Pferde dazugezaubert. ;)
Kingh Balin
08.01.2011, 12:49
ja ok, aber du hast nach der person gefragt, die die flut befohlen hat...
Edit: ich meinte damit DarkRuler2500 und wenn ich mir das jetzt nochmal haarklein durchlese, ja da steht mehrzah. ok ich hab nichts gesagt.
DarkRuler hat nach der Person gefragt, nicht Orkrist:p
falls du jetz doch DarkRuler meintest, er hat eindeutig nach 2 personen gefragt.
ist ja auch egal insgesamt hat man ja jetzt die richtige antwort also macht doch einfach weiter wer will, wenn Dark nix dagegen hat!:)
TheDarkRuler
08.01.2011, 15:34
ok ich hab nichts gesagt. Da Kingh Balin ja nix gesagt hat ...
Elrond und Gandalf waren das glaub ich
... und Manwe als erster richtig lag, ist Manwe dran.
oh achso..naja ok..
öhm..
Wie heißt Aragorns eigenes Pferd?
Eö Telprien
08.01.2011, 21:41
im dritten teil ruft er doch vor dem "tor zum berg" Brego als die Pferde davonlaufen, ergo: Brego?
nein Brego ist nicht sein eigenes Pferd;)
im Film kommts übrigens nicht vor..schätz ich mal..jedenfalls nicht namentlich
TheDarkRuler
08.01.2011, 22:16
Rosheryn?
Hab da irgendso was im Kopf :dnuhr:
Aber frag mich nicht woher? :D
Eö Telprien
08.01.2011, 22:39
ich glaub ohne "s";)
jaja Roheryn ist richtig..nur wer will von euch beiden jetzt weiter machen?..letzendlich hat Eö die richtige antwort gegeben also darf er schätz ich mal
edit: jetzt wo ich bemerkt hab, dass man einen punkt bekommt, wenn die frage nach 48 stunden nicht beantwortet wird, wäre es eine überlegung wert, dass ich mir schwerere fragen ausdenke^^
Eö Telprien
09.01.2011, 00:59
ich übergeb an DarkRuler, weil ich durch ihn erst den Geistesblitz hatte; aber wär nett, wenn ich vom Punkt auch was abbekommen würde^^
Ravencrest
09.01.2011, 02:04
ich übergeb an DarkRuler, weil ich durch ihn erst den Geistesblitz hatte; aber wär nett, wenn ich vom Punkt auch was abbekommen würde^^
Jeder nen halben, oder soll ich von meiner Großzügigkeit Gebrauch machen und jedem einen geben? §list
:D
Eö Telprien
09.01.2011, 11:19
Jeder nen halben, oder soll ich von meiner Großzügigkeit Gebrauch machen und jedem einen geben? §list
:D
Also, wenn du Großzügigkeit kennst, dann schon §wink:gratz§wink:gratz§wink
TheDarkRuler
09.01.2011, 15:10
Lol, hab erst grad mitbekommen, dass es hier Punkte gibt :D
Nun gut.
Hier mal eine Frage, welche meiner Meinung nach recht schwer ist.
Allein schon die Grammatik
Nenne die Volkszugehörigheit des Meisters desjenigen, welcher maßgeblich an der Auslöschung eines Landfleckens beteiligt war. :D
buch oder beides?
naja egal, der Meister so ziemlich jedes Bösen in Mittelerde ist Sauron, somit ist die "Volkszugehörigkeit" Maiar
und ich schätze mal der Hexenkönig ist gemeint, weil er Arnor auslöschte.
Kingh Balin
09.01.2011, 17:30
ich rätsel noch an der formulierung auslöschung eines landfleckens. es könnte nicht nur arnor gewesen sein, wobei da direkt von auslöschung eines landfleckens zu reden ist etwas zu stark formuliert, denn arnor als landflecken gibt es ja am ende des 3.za ja immer noch.
es gäbe ja immer noch die braunen lande. die gärten der entfrauen (siehe thread entfrauen) wurden ja direkt ausgelöscht. hier wäre aber die antwort, worum es hier eigentlich geht, immer noch maiar, weil es ein diener saurons war (ich gehe jetzt mal davon aus, dass er nicht persönlich mit der fackel in der hand herumrannte).
eine wirkliche ausradierung fand aber bei numenor statt. hier löschte sauron persönlich indirekt das land aus. hier wäre die antwort valar, obwohl morgoth zu diesem zeitpunkt ja schon weg vom fenster war, er aber immer noch der meister von sauron war, der die insel wiederum im alleingang zum untergang führte.
naja, den unterganz von beleriand oder numenor hab ich ausgeschlossen, weil der meister der valar, also iluvatar ja zu keinem volk gehört
balin ich glaub du hast recht, an morgoth hab ich gar nicht mehr gedacht oder überhaupt, dass sauron für die auslöschung numenors verantwortlich war, obwohl ich genau das kapitel im silmarillion doch gestern erst gelesen hab:D
TheDarkRuler
09.01.2011, 19:45
@Kingh Balin:
Deine 3te Vermutung wars.
Ich meinte "Valar" als Volk, weil Sauron Diener Morgoths war, welcher durch seine Einflüsterungen die Númenorer dazu brachte gegen die Valar aufzubegehren, woraufhin Númenor unterging.
Your turn!
(Menno, ich dachte das wäre sau schwer :()
(EDIT)
Kleine Randbemerkung:
Bei deiner Bemerkung, dass Sauron mit ner Fackel rumläuft und Entfrauen anzündet, musste ich echt lachen: :D
Kingh Balin
10.01.2011, 19:20
wie viele zwergenväter gab es?
@Dark: die frage war schwer, wer das silmarillion nicht gelesen hat, oder nicht öfters gelesen hat, der wird die frage nicht wirklich beantworten können. und wegen der randbemerkung: wo wären wir ohne humor:D.
Eö Telprien
10.01.2011, 19:30
na ja, sieben oder? wenn ja offene
Kingh Balin
10.01.2011, 20:19
richtig, dann also offene.
Ravencrest
10.01.2011, 20:27
Was ist der Rat des Szepters und wer war bei diesem anwesend?
Kingh Balin
10.01.2011, 20:51
ich glaube wir sind schon wieder auf numenor. der rat des szepters ist sozusagen die regierung der insel. anwesend waren der aktuelle herrscher, sein erbe und die fürsten der insel, die als berater dienten. aber der könig hatte das letzte wort.
Ravencrest
10.01.2011, 20:58
sehr gut :A
du bist
Kingh Balin
10.01.2011, 21:10
wie hieß minas tirith im 1.za, nachdem es von sauron erobert wurde und wie hieß die insel, auf dem die festung stand. (tipp: ich beziehe mich auf das silmarillion und meine nicht das minas tirith gondors)
ich weiß nur das zweite:dnuhr: bringt mir ja nix wenn ich das jetzt sage
da fällt mir jetzt gerade mal ein:
in den regeln steht ja nicht dass man nicht in der originalquelle gucken darf oder? da steht ja nur was von lösungsbüchern und enzyklopädien..oder gehört das dazu? wills nur mal wissen für die zukunft
TheDarkRuler
10.01.2011, 21:34
Meinst du Minas Tirith auf Beleriand?
Wenn ja, dann ist es auf Tol Sirion gebaut.
Und Sauron nannte das Teil dann Tol-in-Gauroth.
Kingh Balin
10.01.2011, 21:39
eigentlich, wenn man 1.za meint heißt das schon belariand^^. und es gab nur 2 und das 2. habe ich als tipp ausgeschlossen. das geht ja jetzt wies heftlemachen, denn du hast recht.
deine runde DarkRuler2500
TheDarkRuler
10.01.2011, 21:45
Mir fällt grad nix Gutes ein.
Von daher : Offene Runde.
Ravencrest
11.01.2011, 09:23
ich weiß nur das zweite:dnuhr: bringt mir ja nix wenn ich das jetzt sage
da fällt mir jetzt gerade mal ein:
in den regeln steht ja nicht dass man nicht in der originalquelle gucken darf oder? da steht ja nur was von lösungsbüchern und enzyklopädien..oder gehört das dazu? wills nur mal wissen für die zukunft
ist meines Erachtens nach ein Lösungsbuch. Ich finde man sollte überhaupt nicht nachschauen.
dann werd ich das auch weiterhin nicht tun, alles klar:A
wenn ich schonmal hier bin kann ich ja eigentlich auch ne frage stellen:
Wie heißt Frodos Großvater aus dem Hause der Beutlins?
TheDarkRuler
11.01.2011, 16:58
Fosco Beutlin? :dnuhr:
TheDarkRuler
11.01.2011, 21:18
Mal eine etwas weit entfernte Frage fernab der normalen Fragequellen.
Nenne die hobbitische Bezeichnung für die Menschen, die in dem Land wohnen, welches Gollum durch eine sehr heiße Sonne charakterisierte. :D
hmm..nach den regeln drei stunden noch..ich komm nicht drauf auch wenn ich glaube zu wissen welches volk gemeint ist:C:..gut das is auch nich das schwerste:D
TheDarkRuler
14.01.2011, 09:11
Nenne die hobbitische Bezeichnung für die Menschen, die in dem Land wohnen, welches Gollum durch eine sehr heiße Sonne charakterisierte.
Land mit sehr heißer Sonne :
Harad ;
Und dahinter kommen noch mehr Länder, sagt man, aber die gelbe Fratze ist dort sehr heiß, und es gibt nur selten Wolken, und die Menschen sind grausam und haben dunkle Gesichter.
Wenn man nun seine Beschreibung nachgeht ...
Zur Rechten führe eine Straße nach Osgiliath und den Anduinbrücken herunter; in der Mitteführte die Straße geradeaus weiter nach Süde.
... kommt man im Land Harad heraus.
Die Menschen, welche u.a. in Harad leben, heißen *trommelwirbel* Haradrim.
Und der Name der Hobbits für solche lautet Schwärzlinge.
heißt das du bist jetzt nochmal?:dnuhr:
Ravencrest
14.01.2011, 17:53
offene Runde
Und nen Punkt für DarkRuler
Kingh Balin
15.01.2011, 10:21
dann nutz ich mal die offene runde:
was sind burárum?
baumbart benutzt das wort, wenn er sich über die orks aufregt, also kann es sein dass das wort für "orks" stehen soll (hab ich zumindest mal gelesen)
Kingh Balin
15.01.2011, 16:26
richtig, deine runde
Nenne die 6 "Provinzen" von Numenor
Herr der Raben
16.01.2011, 14:56
Nenne die 6 "Provinzen" von Numenor
Oho ...
Wie heißt das Gebiet im Nordwesten von Númenor?
Andustar.
Das ist einwandfrei mein Gebiet. :D
Andustar habe ich ja schon mal genannt, dann noch Hyarnustar und mit ähnlichem Namen Hyarrostar, Forostar, Mittalmar und Orrostar.
sind ja mittlerweile ein paar tage vergangen also mach ich mal regelgemäß weiter:
an welchem datum wurde cair andros im ringkrieg von den orks erobert?
TheDarkRuler
23.01.2011, 11:34
Am 10. März 3019 des Dritten Zeitalters.
TheDarkRuler
23.01.2011, 16:01
Nenne die Kammer, in welcher ein alter Freund Bilbos begraben liegt.
Kingh Balin
23.01.2011, 16:15
der hier gemeinte freund ist balin, fundins sohn :D er ist begraben in der kammer von mazarbul
TheDarkRuler
23.01.2011, 23:00
Genau.
Your turn, Kingh Balin :D
Kingh Balin
24.01.2011, 08:25
wo wir schon bei diesem thema sind, wie starb denn der gute balin^^ und wo genau (also nicht einfach moria).
kaubonbon
24.01.2011, 09:46
wo wir schon bei diesem thema sind, wie starb denn der gute balin^^ und wo genau (also nicht einfach moria).
Balin wurde im Schattenbachtal von einem Ork erschossen.
Kingh Balin
24.01.2011, 17:49
richtig, du bist dran
kaubonbon
24.01.2011, 17:54
Gut, mein erster Gehversuch in diesem hochkarätigen Quiz. :)
Wer sind die Istari?
die am anfang des dritten zeitalters von den valar geschickten maia, 5 an der zahl (zumindest soweit bekannt). sie haben die gestalt von alten männern angenommen, meist mächtige zauberer und wachen ein wenig über die geschehnisse in mittelerde..dürfte reichen oder? oder soll ich noch beispiele nennen? gandalf, saruman, radagast,..:D
kaubonbon
24.01.2011, 22:11
die am anfang des dritten zeitalters von den valar geschickten maia, 5 an der zahl (zumindest soweit bekannt). sie haben die gestalt von alten männern angenommen, meist mächtige zauberer und wachen ein wenig über die geschehnisse in mittelerde..dürfte reichen oder? oder soll ich noch beispiele nennen? gandalf, saruman, radagast,..:D
Nun gut, es reicht aus. ;) Du bist dran.
Bereannis Brent Caninus
26.01.2011, 08:43
Der erste? War das nicht der "Stierbrüller" oder wie der hieß? Bandorbas oderso.
nein, der ist sein urenkel
Ravencrest
26.01.2011, 15:22
Isumbras?
Isumbras I., ja! (schade^^)
Ravencrest
30.01.2011, 18:24
oh total vergessen weiter zu machen. :(
Wer war Aldor und was hat er gemacht?
Ravencrest
01.02.2011, 20:04
Dritter König von Rohan
Vollendete die Eroberung Rohans östlich des Isen und plünderte die Länder der Dunländer.
offene Runde!
wer schlug in elronds rat vor, den ring vor sauron zu verbergen, ihn zb bei tom bombadil zu verwahren?
Müsste Erestor gewesen sein.
Oder willst du jetzt alle hören?^^
es haben ja nicht mehrere auf einmal vorgeschlagen, also reicht mir das^^
war 888 gerade ein sonderrang?^^ wenn ja hab ichs nicht bemerkt..
Ich habe gedacht, dass ich jetzt alle Aufzählen soll, die dafür waren, den Ring nicht zu vernichten. Und du schriebst ja "z.B.".
Ist jetzt aber auch egal.^^^
Offene Runde!
aber ich denke, ich habe geschrieben "wer schlug es vor";).
kaubonbon
11.02.2011, 01:18
Woher stammt Smaug?
Kingh Balin
11.02.2011, 01:48
er stammt aus der tundra nördlich der eisenberge.
kaubonbon
11.02.2011, 02:04
er stammt aus der tundra nördlich der eisenberge.
Und wie genau heisst diese Tundra? ;)
Kingh Balin
11.02.2011, 02:09
die hat einen speziellen namen? sry da muss ich passen, ist mir jetzt nicht so geläufig.
Kingh Balin
11.02.2011, 09:46
ach na klar, darauf hätte ich kommen müssen. ich war da heute früh doch dann sehr verplant.
wen ich das jetzt richtig sehe, so gibst du mir dennoch ein richtig.
(wenn ich das jetzt missverstehe einfach ignorieren, ich komm heute wahrscheinlich nicht mehr on, um zu editieren)
dann sagt mir doch bitte, wie viele kinder aragorn hatte.
kaubonbon
11.02.2011, 13:50
ach na klar, darauf hätte ich kommen müssen. ich war da heute früh doch dann sehr verplant.
wen ich das jetzt richtig sehe, so gibst du mir dennoch ein richtig.
(wenn ich das jetzt missverstehe einfach ignorieren, ich komm heute wahrscheinlich nicht mehr on, um zu editieren)
dann sagt mir doch bitte, wie viele kinder aragorn hatte.
Der Fehler liegt bei mir: Zu später Stunde wurde aus dem Doppelpunkt ein Semikolon. Ich wollte nur lächeln und nicht zwinkern... Nonverbale Kommunkikation im Internet :A
dürre heide
Stimmt natürlich. Manwe, du bist. :)
was bedeutet Dimholt auf Westron?
na dann ist jetzt wohl freirunde:)
Ravencrest
14.02.2011, 11:44
Ne Auflösung wäre noch ganz nett^^
Ne Auflösung wäre noch ganz nett^^
achso, ja:p
Dimholt ist Rohirrisch und bedeutet Düsterwald. Damit ist natürlich nicht der Düsterwald gemeint, sondern eine Gruppe verbrannter Bäume auf dem Weg zum Tor der Pfade der Toten.
Ich mach gemäß regel 3 einfach mal weiter:)
Der wievielte Truchsess von Gondor war Denethor II.?
War's der 26.?
Bin mir nicht so ganz sicher aber müsste der 25. oder 26. gewesen sein...
ja, der 26. ist richtig, du bist.
ok!
Sorry hat ein bisschen gedauert!
Also:
Was bedeutet "Akallabêth" und worum handelt es sich dabei?
Akallabeth heißt "die Versunkene" und es geht um die Insel Numenor, welche nunmal versank/versenkt wurde^^