PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel startet nach Patchen nicht



Pomm45
21.09.2010, 21:04
Guten Abend!

Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe mir gerade bei ebay Drakensang gekauft; es ist definitiv die Version 1.0. Nach der Installation startet das Spiel ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Patch 1.1 installiere, tut sich nix.
Mittlerweile habe ich das Spiel dreimal deinstalliert und neuinstalliert. Die Reihenfolge - Patch 1.1 - Hotfix 1.1 - High Texture Pack - Hotfix für den Hotfix 1.1 - habe ich korrekt eingehalten. Leider immer wieder mit dem Ergebnis, dass das gepatchte Spiel nicht startet.
Der PC erfüllt alle Anforderungen; die Festplatte ist defragmentiert, Graka hat die neuesten Treiber, keine Viren oder Malware. Betriebssystem Win XP, SP 2.

Was tun?? Danke im Voraus für hilfreiche Tipps! :)

TazmanDevil
21.09.2010, 21:36
Installiere noch das XP ServicePack3 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de) und starte danach Drakensang nochmal.

SpyceV
22.09.2010, 08:48
Guten Abend!

Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe mir gerade bei ebay Drakensang gekauft; es ist definitiv die Version 1.0. Nach der Installation startet das Spiel ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Patch 1.1 installiere, tut sich nix.
Mittlerweile habe ich das Spiel dreimal deinstalliert und neuinstalliert. Die Reihenfolge - Patch 1.1 - Hotfix 1.1 - High Texture Pack - Hotfix für den Hotfix 1.1 - habe ich korrekt eingehalten. Leider immer wieder mit dem Ergebnis, dass das gepatchte Spiel nicht startet.
Der PC erfüllt alle Anforderungen; die Festplatte ist defragmentiert, Graka hat die neuesten Treiber, keine Viren oder Malware. Betriebssystem Win XP, SP 2.

Was tun?? Danke im Voraus für hilfreiche Tipps! :)

Sicher, dass es die urspüngliche Version und nicht die Pyramide-Fassung ist. Die enthält schon den Patch 1.1.

Pomm45
22.09.2010, 21:01
Danke für die Tipps!

Nein, ich bin GANZ sicher, dass es die ursprüngliche Version ist. Wenn ich in der DVD die Readme-Datei lese, steht da Version 1.0.

Warum soll es mit SP 3 besser gehen? Bisher lief mein PC mit allen (anspruchsvollen) spielen wunderbar - und deshalb denke ich natürlich "Never change..."
Wenn es allerdings nützen würde, mache ich es sofort. - Bisher hat allerdings kein Spiel solche Schwierigkeiten beim Installieren gemacht wie DS. "The Witcher" z.B. ließ sich ohne Schwierigkeiten auf die Enhanced Version updaten - und das war durchaus nicht ganz einfach.

Noch einmal: Bin dankbar für jeden Tipp. Nach den Schreckensberichten über die ungepatchte Version möchte ich DS natürlich optimal spielen können. §wink

Pomm45
22.09.2010, 22:03
So - habe den SP 3 installiert - und das Spiel läuft! Allerdings startet DS wieder nicht, wenn ich den Hotfix 1.11 installiert habe. High Texture Pack brauche ich also gar nicht auszuprobieren - oder? Danke! :)

Pomm45
22.09.2010, 22:34
Nachtrag: Brauch ich UNBEDINGT den Hotfix 1.11??? Oder reicht nach dem Patchen auf 1.11 der High Texture Pack (weil das Starten von Version 1.11 nach dem Hotfix 1.11 nicht mehr geht)? Bin jetzt irgendwie verunsichert...:(

SpyceV
23.09.2010, 08:13
So - habe den SP 3 installiert - und das Spiel läuft! Allerdings startet DS wieder nicht, wenn ich den Hotfix 1.11 installiert habe. High Texture Pack brauche ich also gar nicht auszuprobieren - oder? Danke! :)


Nachtrag: Brauch ich UNBEDINGT den Hotfix 1.11??? Oder reicht nach dem Patchen auf 1.11 der High Texture Pack (weil das Starten von Version 1.11 nach dem Hotfix 1.11 nicht mehr geht)? Bin jetzt irgendwie verunsichert...:(

zu Deinen Fragen:

High Texture Pack - ist unabhängig von allen Patches - war Bestandteil der ursprünlichen Collector's - kann man immer installieren (empfohlene Systemanforderungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6845425&postcount=1)beachten) und bei Problemen im Hauptmenü des Spieles austauschen (ab P 1.1 Reihenfolge (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=449317)beachten)
Patch 1.10 - Anpassen des Spiels auf Drakensang Gold (Freischalten u. a. Kapitän Dielbrack im Ferdoker Hafen) - alte Spielstände vor 1.1 nur begrenzt verwendbar
Patch 1.11 Hotfix - Probleme durch Vertauschen DB-Sprache Umlaute werden nicht erkannt (Räuber, Amöbe, Trollkröte) - kein Lot
Hotfix vom Hotfix - erneute Korrektur des Umlautproblems


Meine Frage, hast Du den Hotfix vom Hotfix (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&fileid=24)auch installiert?

Man könnte auf 1.11 verzichten, wenn man schon weit im Spiel ist und auf die besonders wertvollen Lots besonders der Amöben (respawnen) verzichten kann. Aber man wird keine Giftbeutel mehr finden, könnte man aber auch begrenzt kaufen.

Pomm45
23.09.2010, 16:05
@ SpyceV: Ja, ich hatte zuerst alles in der richtigen Reihenfolge nacheinander installiert, also auch abschließend den Hotfix für den Hotfix (wie ich schon schrieb, ging nach dem Patch 1.1 gar nichts mehr, sprich Starten nicht möglich).
Nachdem ich den SP 3 installiert hatte, konnte ich wenigstens auf Version 1.1patchen und das Spiel endlich starten - nach der Installation vom Hotfix 1.11 startete das Spiel dann wieder nicht, auch nicht unter SP 3.
Alte Spielstände habe ich nicht, weil ich noch gar nicht angefangen habe.

Daher noch einmal meine Frage: Lohnt es sich, alles noch einmal zu deinstallieren, dann auf Patch 1.1 zu updaten und danach den High Texture Pack - ohne vorheriges Installieren vom Hotfix 1.11 - zu installieren?

Danke! :gratz

SpyceV
23.09.2010, 18:00
@ SpyceV: Ja, ich hatte zuerst alles in der richtigen Reihenfolge nacheinander installiert, also auch abschließend den Hotfix für den Hotfix (wie ich schon schrieb, ging nach dem Patch 1.1 gar nichts mehr, sprich Starten nicht möglich).
Nachdem ich den SP 3 installiert hatte, konnte ich wenigstens auf Version 1.1patchen und das Spiel endlich starten - nach der Installation vom Hotfix 1.11 startete das Spiel dann wieder nicht, auch nicht unter SP 3.
Alte Spielstände habe ich nicht, weil ich noch gar nicht angefangen habe.

Daher noch einmal meine Frage: Lohnt es sich, alles noch einmal zu deinstallieren, dann auf Patch 1.1 zu updaten und danach den High Texture Pack - ohne vorheriges Installieren vom Hotfix 1.11 - zu installieren?

Danke! :gratz

Du kannst schon ohne 1.11 spielen. Dann werden eben alle Gegner, die einen Umlaut als Beute haben leer sein. Das ist die nach dem Readme vorhandene Hauptfunktion. Auf 1.1 würde ich schon gehen, weil Du sonst die Dinge der Gold-Version verpasst. Aber die anderen Dinge, wie direktx, grafiktraiber, sound sind ok? Du kannst aber auch mal eine dxdiag hier hochladen.

Pomm45
24.09.2010, 19:30
Danke für die Antwort @ SpyceV :)

Grafik und Sound sind völlig ok; würde sonst die dxdiag anhängen. Es ist schon eigenartig, dass der Hotfix solche Schwierigkeiten macht. - Ich habe jetzt den High Texture Pack installiert, und das Spiel lässt sich starten (mit dem Hotfix 1.11 eben definitiv nicht).

Sorry für diese Bemerkung: Ich habe nur wenige Minuten gespielt - und denke, dass ich nach dem Beenden vom grafisch so exquisiten "The Witcher" vielleicht eine kleine Pause hätte einlegen sollen... Ich weiß schon, Vergleiche wären unfair. ;)

SpyceV
25.09.2010, 09:54
Danke für die Antwort @ SpyceV :)

Grafik und Sound sind völlig ok; würde sonst die dxdiag anhängen. Es ist schon eigenartig, dass der Hotfix solche Schwierigkeiten macht. - Ich habe jetzt den High Texture Pack installiert, und das Spiel lässt sich starten (mit dem Hotfix 1.11 eben definitiv nicht).

Sorry für diese Bemerkung: Ich habe nur wenige Minuten gespielt - und denke, dass ich nach dem Beenden vom grafisch so exquisiten "The Witcher" vielleicht eine kleine Pause hätte einlegen sollen... Ich weiß schon, Vergleiche wären unfair. ;)

Habe keine Probleme mit solchen Dingen:gratz Es hätte ja auch etwas an Deinen Treibern nicht passen können. Denn, dass der 1.11 nicht läuft hatten wir hier glaube ich noch nicht.

Pomm45
25.09.2010, 12:59
Dann ist das also eine Premiere ;)

TazmanDevil
25.09.2010, 13:23
Dann ist das also eine Premiere ;)
Sieht so aus. Bei einem 64 Bit Betriebsystem oder bei Win7 oder Vista gäbe es ja noch die ein oder andere Hürde, die im Weg stehen könnte. Aber bei Win XP?

Was ist denn nach der Instalation des Hotfixes passiert? Ist nicht mal mehr das Hauptmenü gekommen?

planlos2002
26.10.2010, 19:31
Hallo zusammen,

ich würde das hier gerne noch einmal aufwärmen, da ich das gleiche Problem habe: XP, Drakensang Collectors Edition wieder aus gegraben, richtige Installationsreihenfolge, ohne Patch läufts, mit Patch läufts nicht.
XP SP3 war auch vorher schon installiert, ATI-GRafik scheint auch ok zu sein, aber das Spiel startet nicht, sondern mein Rechner hängt sich auf und startet neu.
Ich habe noch nicht durchgetestet nach welchen Patch genau sich das Ding aufhängt, aber die die Grundinstallation funktioniert ohne Probleme. Was mich Stutzig macht, ist das er bei der Grundversion erst ewig nach der Origial-CD sucht und dann startet (bis er halt die CD im Laufwerk gefunden hat) und nach dem Patchen scheint er nicht das Laufwerk zu suchen. Wenn man mit dem Patch nicht auf die Prüfung verzichtet hat wäre das für mich schon mal ein Hinweis das mit der Grapfik alles ok sein sollte oder?

Wäre schön wenn man das Problem in den Griff bekommen könnte.

Übrigens: "Am Fluss der Zeit" und "Phil" liefen ohne Probleme durch. Ich war nur so enttäuscht von "Phil" das ich das Original noch mal zocken wollte. §cry

planlos

TazmanDevil
26.10.2010, 20:02
§welcome im Forum, planlos2002

Hast Du irgendwelche Tools zum Mounten virtueller DVD-Laufwerke am Laufen (Daemon Tools, Alcohol 120%)? Wenn ja, dann deaktiviere diese vor der Installation von Drakensang und den Patches, und auch vor dem Spielen. Deaktiviere ausserdem mal Deinen Virenscanner vor der Installation und vor dem Starten.

planlos2002
26.10.2010, 21:59
Hey TazmanDevil,

ich habe mitlerweile glaube ich alles probiert, bis auf die Firewall.
Installation ohne Virtuelle Laufwerke funktioniert bis Patch 1.1, sobald der Hotfix drauf ist, schmiert das Game ab. Habe dann Deamon Tools installiert und versucht ein no-CD-Image einzubinden, aber auch das ohne Erfolg.

Was ich NICHT vor habe, ist für irgendein Game meine Firewall zu deaktivieren. Sorry, aber ich habe das Ding nicht ohne Grund drauf. ;)

Wenn du andere Infos brauchst gerne. Übrigens hatten alle Installationsprogramme zugriff auf das Internet. Daran soll es auch nicht liegen.

Ich hab nun schon über 3 Stunden gebraucht das blöde Game immer wieder zu installieren oder den PC neu zu starten und wenn du wirklich glaubst das es an einem Copierschutz liegt, bin ich echt stinking. Ich unterstütze gerne tolle Spiele, aber nur wenn ich sie auch spielen kann. :mad:

Also aktueller Installationsstand ist: Hotfix 1.11 ist installiert, kein High Texture Pack, und kein Hotfix zum Hotfix. Original CS liegt im Laufwerk und mit Version 1.1 lief noch alles wunderbar. PC stürzt vollständig ab bei start der Drakensang.exe.