PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ruckeln" nach Gespräch



marsian
16.09.2010, 16:04
Hallo,
habe ein komisches Problem. Nach Spielbegin Drakensang läuft die Gruppe ruckelfrei durch die Stadt bis ich ein Gespräch geführt habe. Danach läuft der "Film" nur noch mit ruckeln weiter.
Firewall und Virenschutzprogramme und so sind bereits ausgestellt.

Woran kann es liegen und wie kann ich es abstellen?

bis bald
m.

TazmanDevil
16.09.2010, 16:07
Welche Version hast Du installiert (welche Patches sind drauf)?

Und hänge auch noch Deine DxDiag an einen Beitrag:

DxDiag - Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

DxDiag - Windows Vista / Win7:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Beim Erstellen des Beitrags dann unter "Verschiedene Einstellungen" auf "Anhänge verwalten (http://upload.worldofplayers.de/files/k5YVrUzOHkphElagUnbenannt.jpg)" klicken und die DxDiag.txt Datei hochladen.

marsian
16.09.2010, 16:20
Hallo TazmanDevil,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Bemerkungen zum Hochladen; es hat daher problemlos geklappt und liegt nun hoffentlich als Anlage bei.

bis bald
m.

ps.: Drakensang-Goldedition 1.1 lt. lies-mich-Datei; wie und wo kann ich - falls nötig und möglich - genaueres herausfinden?

TazmanDevil
16.09.2010, 16:35
Fangen wir mal mit dem einfachsten an: aktualisiere den Grafikkartentreiber: ATI Radeon™ Video Card Drivers; Catalyst 10.9 (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon-xp-32.aspx)

Sollte das keine Besserung bringen, schau mal ob es für Dein Wireless Headset einen neueren Treiber gibt, oder probiere es mal mit einem anderen Headset/Lautsprecher.

SpyceV
16.09.2010, 17:57
Hallo TazmanDevil,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Bemerkungen zum Hochladen; es hat daher problemlos geklappt und liegt nun hoffentlich als Anlage bei.

bis bald
m.

ps.: Drakensang-Goldedition 1.1 lt. lies-mich-Datei; wie und wo kann ich - falls nötig und möglich - genaueres herausfinden?

Zu dem was TazmanDevil geschrieben hat noch folgende Dinge (Vorschlag). Sie machen Deinen PC ingseamt schneller.

Erhöhe die Größe der Auslagerungsdatei bei max auf das 1,5fache des RAM (rd. 6 GByte) und lege diese permanent fest.
Wenn Laufwerk G ein echtes HDD ist, dann erstelle dort eine Partition von den 100 mit 90 GByte. Verschiebe vorher, wenn G: nur Daten alles auf H: Die verbleibenden 10 GByte bei G: ist eine Primary-Partition. Auf die legst Du dann die Auslagerungsdatei und nichts anderes. Denn Windows sucht immer vom Plattenanfang und so wird Dein System schneller.

Erstens würde ich auf jeden Fall machen (könnte auch das Rückeln bedingen, weil die RAM + Auslagerungsdatei zu klein). Bei 2. musst Du sehen, ob Du den Aufwand betreiben willst. Ich habe meinen PC so aufgebaut und es funktioniert sehr gut.

marsian
17.09.2010, 00:23
ich hätte mich auf die beiden Treiber, die TazmanDevil empfohlen hat, beschränken sollen. Aber nein, ich musste dies zum Vorwurf nehmen, ohne dass man mir einen Vorwurf machen sollte (frei nach Heinz Erhard) und auch die des Rechners aktualisieren. Die Liste im Gerätetreiber zeigte dort mehreres, so dass ich glaubte, alle aktualisieren zu müssen und dann im abgesicherten Modus ein kümmerliches Minimalwindows erhielt. So habe ich erstmals eine Wiederherstellung in anspruchnehmen müssen - in dieser Situation ein wirklich tolle Hilfe und Erleichterung. :D Danach habe ich dann vom Rechner nur noch eine Option zur Aktualisierung ausgewählt.

Ferner bin ich SpyceV (auch Dir ein herzliches Dankeschön) erstem Vorschlag gefolgt - HDB-Laufwerk H: und HDA-Laufwerk G: jeweils 4.700 bis 6.500 MB festgelegte Auslagerungsdatei - und konnte dann mit beidem eine erhebliche Verbesserung feststellen, denn das Ruckeln tritt seltener und später sowie weniger störend auf. Z. B. holte meine Spielfigur nebst drei Getreuen und Gwendalas´ Tiergefährten Regolan am Hafen ab, konnte bis zur Hafenkneipe und wieder hinaus ruckelfrei laufen und erst dann setzte das Ruckeln wieder ein. Es endet jedoch nach dem Kampf gegen den "Wackernagel-Bürgerwehr-Getreuen" vorm Fuhrmanssheim wieder.

Kann ich zu vorstehendem noch etwas besser machen?


SpyceV´s zweiter Vorschlag ist schwieriger zu verwirklichen, da ich - so wie ich es verstanden habe - die Partition G aufteilen müsste etwa in G1 = 10 GB und G2 dann 90 GB. Leider kann ich das Partitionsänderungsprogramm (Partitionmagic oder so hieß es) nicht mehr benutzen und müsste mich dazu durchringen, ggf. gleichwertigen oder besseren aktuell nutzbaren Ersatz zu beschaffen. Dazu kommt noch das weitere Problem, dass ich für diese neue Rechnergeneration auch kein Formatierungs- und Partitionierungsprogramm mehr habe, um ggf. den fabrikneuen Zustand wiederherzustellen und sodann FAT 16, 32 sowie NFTS zu formatieren.

Derzeit habe ich zwei Festplatten HDA und HDB. Auf HDA sind die Partitionen C, D und G während HDB nur Partition H enthält - nur für den Fall, dass dies aus dem dxdiag nicht so eineindeutig hervorgeht. Alle vier Partitionen sind primäre. Drakensang habe ich auf HDB installiert, während wesentliche Pragrammteile vom Installationsprogram vermutlich auf C abgespeichert worden sind; weshalb ich schon überlegt habe, ob es nicht vorteilhafter wäre, wenn HDB=Laufwerk H nicht zu Partitionen C (System) und D und ersten Festplatte machen sollte. Dann würde z. B. G zur neuen E: auf der anderen Festplatte als erste Partition vielleicht am besten positioniert sein, und es träte höchstwahrscheinlich der von SpyceV erwähnte Effekt ein.

Liege ich mit diesen Verständnis richtig oder/und lässt sich gleiches oder ähnliches auch einfacher erreichen?

TazmanDevil
17.09.2010, 00:39
Defragmentiere mal Deine Festplatten.
Hast Du es auch schon mit einerm anderen Headset probiert?

Zur Auslagerungsdatei: die sollte auf einem einzigen Laufwerk liegen. Da Drakensang (und wohl auch weitere Spiele) auf H liegt, lege die Auslagerungsdatei auf C: oder G:
Du hast 3 GB Ram, Deine Auslagerungsdatei war vorher 4.5 GB gross, die Grösse hätte eigentlich passen sollen.


Dann könntest Du auch noch einen anderen Timer probieren:
Dazu: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Systemstart -> Bearbeiten

Dann geht das Notepad auf und sieht ungefähr so aus:



[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Wenn der blaue Text (der gehört in die selbe Zeile wie die anderen Optionen, die mit / anfangen) vorhanden ist, entferne ihn. Wenn er nicht vorhanden ist, füge ihn hinzu.

Dann Datei -> Speichern, alles mit "ok" wieder schließen und neustarten.

SpyceV
17.09.2010, 08:50
@ marsian, ich hatte gedacht Laufwerk G: ist die erste Partition der 2. Festplatte. Es geht bei der Auslagerungsdatei (Swapdsik o. Page File) darum, dass diese nur auf einer Festplatte liegt. Das nächste ist, dass die Auslagerungsdatei am Anfang der Festplatte liegen sollte, weil der Weg der Lese- und Schreibköpfe kurz ist. Dabei ist es egal, in wieviele Partitionen Du dann die Festplatte aufteilst.

Also ein System mit einer Festplatte, aber zwei Partitionen [C: und D:] wird trotzdem langsamer sein, wie zwei Festplatten [C: und D:], weil die Auslagerungsdatei tatsächlich bei den beiden Festplatten am Anfag von D: liegt. Das bekommt man bei der 1. Variante nicht hin, denn zuerst wird Windows C: installiert und dann kommt die Auslagerungsdatei C: oder D: - D: ist aber nicht der physische Anfang der Festplatte.

Wenn Laufwerk H: die 2. Festplatte ist mit 240 GB, dann könte man es dort schon versuchen. Du kannst auch mit Windowsmitteln dort eine Partion erzeugen, denn Platz ist ja genug. Man muss eben nur alles, was auf H: liegt dann auch das neue Laufwerk I: legen. Aber Du hast dort ja auch Programme installiert, wenn ich es richtig gelesen habe. Deshalb Aufwand prüfen und den anderen Hinweis vorher ausprobieren.:gratz

Die Größe der permanet eingestellten Auslagerungsdatei ist schon richtig. So wie ich die dxdiag gelesen habe hattest Du vorher Page File: 673MB used, 3773MB available und das ist zu wenig.

Noch einen anderen Tipp auf das Spiel bezogen. Stelle mal die Auflösung im Spiel auf 1024 x 768 Pixel und spiele Drakensang mal in einem Fenster (nach dem Start von Drakensang - Alt-Taste + RETRUN-Taste drücken)) und schaue, ob es noch ruckelt.

Dauerhaft kann man das auch beim Icon auf dem Desktob mit dem Eintrag in dem Element Ziel (rechte Maustaste auf Symbol und Eigenschaften) "C:\Programme\Drakensang - Am Fluss der Zeit\drakensang.exe" -windowed vornehmen. Wenn bei Dir ein anderes Laufwerk usw. steht, muss man nur das -fullscreen löschen und durch -windowed austauschen.

Treti
17.09.2010, 23:38
was du auch testen kannst sind in den Einstellungen die Schattenqualität und Kantenglättung. Diese evtl reduzieren.

marsian
22.09.2010, 02:46
Hallo Ihr Drei,

@SpyceV:
inzwischen habe ich die Festplatten Deinem ersten Vorschlag (den zweiten habe ich erst zu spät gelesen) entsprechend etwas umorganisiert und da im beiliegenden aktuellen DxDiag nicht sofort übersichtlich ersehbar nachfolgend zu diesem Zweck aufgestellt:
HDA.
- C: P1 System 36,19 GBNTFS
- E: L1 Daten 19,59 GB FAT32
- F:L2 Auslag. 9,77 GB NTFS 4608-6144; 4606 MB Programm empfohlen
müsste ausreichen oder ist z. B. 3000-5000 Eu-res Erachtens und Erfahrung gemäß optimaler bzw. schneller?
- N: L3 Daten 87,89 GB NTFS
HDB D.P2 232,82 GB

(So wird es zumindest im Verwaltungsprogramm angezeigt und lässt es daher m. E. logisch erscheinen, dass es physisch auch so angeordnet ist, da ich letztlich alt C: und G: in den Fab-rikneuen Zustand versetzt und dann partitioniert, installiert und formatiert habe. Ob das dann wirklich so ist, da muss ich Dir recht geben, ist nicht hundertpro. sicher.)

Der Auslagerungspartition sind demnach zwei Partitionen mit ca. 45 GB vorgelagert, die der Schreib- und Lesekopf zu überqueren hat. In der Auslagerungspartition selbst wird der Beginn des fest definierten Auslagerungsbereiches nicht für den Anfang sondern erst ab ca. Mitte der Partition abgebildet. Mit der Verlagerung an den Anfang von HDB muss ich mir noch überle-gen.

Die Umschaltung vom Vollbild auf Fenstermodus hat keine Veränderung hinsichtlich des Ruckelns bewirkt. Allerdings war dieser Test unter erschwerten Bedingungen, da Zonealarm, Antivir, der Internetbrowser und zwei andere Programme zugleich noch liefen. Außerdem ist der AOC Monitor 203Swa ohnehin bereits rechteckig und die Startleiste zweizeilig einge-stellt, so dass die Breite unverändert aber die Höhe des Bildes gegenüber dem Vollbild noch weiter verkleinert wird – was möglicherweise die Umrechnungsaufwand wiederum erhöhen und so den Verkleinerungsvorteil ggf. wieder aufheben mag.

@TazmanDevil
Nach der oben beschriebenen Umorganisation habe ich alle Festplatten defragmentiert. Auch habe ich den alten Kopfhörer reaktiviert und den rosa und den grünen Stecker in die dazu farblich passenden Steckdosen – ich vermute dass sie zu der Audiokarte gehören - hineinge-steckt wie auch das Logitech Wireless-Headset entfernt.

Dann erhielt ich überraschenderweise die Meldung, der Hub, den ich verwende, sei ein Hoch-geschwindigkeitshub und an eine langsame Sticksteckerdose angeschlossen. Ich habe diesen umgesteckt und hoffe, da ich keine weitere Meldung mehr erhalten habe, dass es ein Hochge-schwindigkeitshubanschluss ist – kann ich dies irgendwie und -wo feststellen bzw. überprü-fen?

Desweiteren meldet der Rechner dann stets beim Startversuch von Drakensang

„Cannot initialize DirectSound!

Über den Kopfhörer höre ich gleichzeitig nichts und der Spielstart bricht ab. Stecke ich dann den Stickstecker des Logitech-Wireless-Headsets in den Hub, ist Drakensang wieder spielbar.

Schade ist dabei nur, dass ich dies nicht probiert habe, bevor ich XP Home neu installieren musste, denn nun habe ich keinen Vergleich mit vorher, und es könnte entscheidend damit zusammenhängen, dass ich zur Zeit den Realtek HD Audio Driver – Setup (2.31) R 1.65 von der Support-CD von ASUS nicht abschließen und installieren konnte wie ich auch noch keinen Ersatz dafür bei Realtek herunterladen und installieren konnte, da der dort für XP be-reitgestellte vom Geräte-Manager nicht installiert wird.

Vom Geräte-Manager wird die Datei „RTKVHDA.sys“ von einem Datenträger gefordert, der auf der ASUS-Support-CD nicht gefunden wird, auf der er doch eigentlich zu finden sein müsste.

Demgegenüber wird von DxDiag und DeviceList.txt alternativ folgender Treiber als passend angeführt:
Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio
• Chip: ATI Technologies R700 Audio Device [Radeon HD 4000 Series]
• Detail:
• PnpID: VEN_1002&DEV_AA38&UBSYS_AA381787&REV_00
• Vendor: Microsoft
• Device: Microsoft UAA-Bustrieber für High Definition Audio
• Chip Vendor: ATI Technologies
• Chip: R700 Audio Device [Radeon HD 4000 Series]
Während bei DeviceList.txt noch Medion allerdings mit Fragezeichen und ohne nähere An-gaben angeführt wird.

Beim ASUS-Kundendienst meint man, es müsse zuvor SP 3 deinstalliert und KB 888111 mit-tels Windows Update heruntergeladen, danach sei der Realtek-Treiber – den ich ja nicht habe – zu installieren und anschließend sei SP 3 erneut zu installieren.

Dagegen ist gemäß Windowsinfotext mir noch unklar, ob nicht auch auch SP 2 zu deinstallie-ren ist, bevor KB 888111 installiert werden soll. Außerdem habe ich einen Download wahr-genommen, der dieses und andere Probleme lösen sollte und der bewirkte, dass das Fragezei-chen mit dem folgenden Audiogeräte-Text (also die Zeile) im Geräte-Manager kurzzeitig ver-schwand, jetzt aber wieder da ist. Daher frage ich mich nun, ob ich KB 888111 bereits habe oder nicht.

Jedenfalls ist m. E. zur Zeit dieser Audiotreiber sicherlich das vordringlichste abzustellende Problem. Gebe ich diese Treiber in die Googlesuche ein, landet man trotz scheinbarer Fülle bei nur wenigen Netzteilnehmern, deren Herunterladungsangebote zuvor noch andere Pro-gramme downgeloaded erfordern, was mir doch als sehr suspekt erscheint. Habt Ihr da eine ebenso patente Lösung wie bei dem Graphiktreiber Catlyst 10.9?

Soeben habe ich noch den Vorschlag mit dem Timer ausprobiert. Es war keiner angegeben, so dass ich den angegebenen eingefügt habe. Vom unten bei Treti beschriebenen Effekt wich das Ergebnis insofern ab, als ich zwei Runden bei Urek und Auralia vorbei drehen konnte und eine weitere größere Runde vor dem (Rüstungs-)Händler und am Perainegeweihten vorbei, bevor das Ruckeln doch wieder einsetzte.

@Treti – auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Anregung. Auf Deinen Beitrag lässt sich auch und zugleich für die beiden vorstehenden folgendes zusammenfassen:

Es ist mir unerklärlich, obwohl ich den Ratschlägen von TazmanDevil und SpyceV gefolgt bin und ich im graphischen Bereich der Einstellungen alle auf das Minimum gesetzt habe – also Deinen Vorschlag extremisiert umgesetzt sowie darüber hinaus mittels eines Programmes „xp-Antispy“ alle möglichen XP Home Hintergrundprozesse abgeschaltet habe, läuft meine Spielgruppe in der Grafenstadt manchmal (d. h. nicht immer und ich habe noch nicht heraus-gefunden, ob ein stets wiederkehrendes Phänomen erkennbar ist) vom Brunnen aus ohne ru-ckeln los, am Bierstand von dem Zwerg – Urek heißt er glaube ich – bis etwa zu Aurelia´s Stand und dann und von da aus geht es nur noch mit ruckeln weiter.

Abschließend - für heute – sei noch bemerkt, ich bin für jede Idee und Vorschlag dankbar, mit dem sich das Ruckelproblem beheben lässt.

Euer
marsian

SpyceV
22.09.2010, 09:46
@ marsian, da hast Du Dir aber eine riesige Arbeit gemacht. Ich möchte TazmanDevil aber nicht vorgreifen, denn es macht keinen Sinn, wenn viele Köche ...

Zu den Dingen, bitte abwarten, bis TazmanDevil sich geäußert hat:

Die Auslagerungsdatei gehört auf die 1. Partition der 2. Festplatte
sie sollte das 1,5fache des RAM betragen (bei 3 GByte angezeigt -> sind 4,5 i. O. | bei 4 GByte eingebaut 6 auch, würde 6 GByte lassen)
die Soundtreiber gehören zum Bord - ich habe auch ein Asus-Board und habe gute Erfahrungen. Doch es kann sein, dass die alten Treiber nicht auf SP3 angepasst wurden. Dann müsste man die Reihenfolge einhalten.
Das Zurücksetzten der Grafik halte ich für nicht richtig, weil Du einen leistungsstarken PC hast (besser als meiner:gratz) und es ruckelfrei laufen sollte
Es gibt auch einen absgesicherten Modus bei Drakensang. Hast Du den mal ausprobiert?
C:\Programme\Drakensaang\drakensang.exe -fullscreen -reset

TazmanDevil
22.09.2010, 19:55
Der Download war von Microsoft KB 888111 Seite (Tool namens Microsoft Fix it)?

KB 888111 hat Win XP SP1 oder SP2 in den Voraussetzungen, es muss also nur SP3 de-installiert werden.

Wenn Du wissen willst, ob der KB 888111 auf deinem Rechner drauf ist, schau mal in die Windows Registry. Wenn der Pfad existiert, dann sollte er eigentlich drauf sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP3\KB888111

Das Alternativ-Audiogerät ist von Deiner Grafikkarte. Würde ich eher nicht nehmen.

Welche Typenbezeichnung hat Dein Motherbaord?
Hast Du das Wireless Headset zur Verwendung das Standard-Kopfhörers de-installiert? In Deiner Dxdiag ist das Headset und der Headsettreiber aufgeführt.

marsian
26.10.2010, 18:35
Hallo,
nachfolgendes ist für Euch und mich so eine Art zusammenfassendes chronologisches Ergebnisprotokoll, und gibt den aktuellem Stand der Anwendung diesesmal jedoch vom AFdZ auf meinem Rechner wieder - ich gehe dabei davon aus, dass es für Euch hilfreich ist und Ihr daraus die Rückschlüsse ziehen könnt, die letztlich zur Problemlösung führen und fasse mich für diesen Zweck so kurz wie möglich und zugleich so ausführlich wie nötig - also in diesem Sinne genug der Vorrede.

Sicherheits- und der einfachheitshalber habe ich für Euch und mich eine aktuelle DxDiag angefertigt und lade sie nochmals für Euch hoch. Dabei ist abweichend von DxDiag anzumerken, dass beim Musiktest USB-Audio nicht funktionierte, denn es gab neben >ok< keine andere Bestätigungsalternative.


1. Das Problem des Ruckelns besteht auch bei AFdZ, ungepatchted und mit Patchversion 1.1 deutsch weiter und ist besonders in Nadoret (Hauptmarkt mit Auralia usw.) schlimm; ferner kommt es zusätzlich

2.a. einerseits auf diesem Markt von Nadoret und soweit ich das bisher übersehe nirgends anderswo zu Tonverzerrungen, die mir wie ein Echo des Textes der Händler erscheinen sowie

2.b. andererseits auch außerhalb von Nadoret zu häufigeren Abschaltungen des Mauszeigers, die entweder sich von allein wieder beheben (mit Signaltönen) oder durch ziehen, wieder hin-einstecken des (Stick-)Steckers der Maus (egal ob am Hub – bei dem muss ich dann den Hub-stecker an der Verlängerung zum Rechner trennen und wieder verbinden – oder direkt am Computer) und erkennen durch den Rechner; dies kann von mir auf diese Weise behoben werden und ist unnötig lästig – das passiert übrigens auch auf der Betriebssystemebene; der Mauszeiger reagiert außerdem desöfteren mit Verzögerung.
Dies, obwohl ich folgendes bzw. fast alle Eure Vorschläge umgesetzt und ausprobiert habe bis auf die Klärung, ob KB888111 installiert bzw. richtig installiert ist und das andere von Taz-manDevil´s letztem Beitrag vom 22.09.10 19:55 also unten am Ende:


@ TazmanDevil, 16.09.10, 16:07 + 16:35
Habe nun für die ATI Radeon HD 4600 Series:
„ATI Radeon™ Video Card Drivers; Catalyst 10.10“ vom 10.09.10 aktualisiert, die obigen Schwierigkeiten hatte ich aber auch bei der .vorherigen Treiberversion schon.
Treiberversion: 8.780.0.0


@ SpyceV, 16.09.2010, 17:57
HDA 160 GB
- C: P1 System 20 GB NFTS; hier ist AFdZ nun installiert;
- E: L1 derzeit leer 90 GB NFTS; will ich aber in FAT32 formatieren, sobald ich da-für einen Weg gefunden habe;
- F: L2 Daten ca. 43 GB NFTS;
HDB 240 GB
- D: P2 Auslagerungsdatei 10 GB NFTS; Festgelegt sind 6656 MB,
o Sie ist daher die erste Partition auf der zweiten Festplatte;
o hier ist m. E. die Beobachtung bemerkenswert, dass bei einer Festlegung von 2048 bis 6656 MB die um den Nadoreter Brunnen kreisende Zweiergruppe das Ruckeln unmittelbar einsetzt und bei einer Festlegung von 6656 MB als Mini- und Maximum der Auslagerungsdatei die Störungen erst später einsetzen;
- G: L3 Hier ist Drakensang und AFdZt installiert bzw. war es installiert, ca. 222 GB NTFS

Es führt somit auch zu keiner Verbesserung, wenn ich AFdZ von HDB, L3 herun-ternehme und auf HDA, P1 installiere.


@ TazmanDevil, 17.09.10, 00:39
Alle Partitionen beider Festplatten sind defragmentiert.
Zur Auslagerungspartition siehe oben – nur eine Datei von 6656 MB Festgröße als erste Parti-tion (P2 = D: ) auf der zweiten Festplatte.
Der Timer war nicht enthalten und ist jetzt eingefügt.


@ SpyceV, 17.09.2010, 08:50
Zitat von SpyceV:
„Noch einen anderen Tipp auf das Spiel bezogen. Stelle mal die Auflösung im Spiel auf 1024 x 768 Pixel und spiele Drakensang mal in einem Fenster (nach dem Start von Drakensang - Alt-Taste + RETRUN-Taste drücken)) und schaue, ob es noch ruckelt.

Dauerhaft kann man das auch beim Icon auf dem Desktob mit dem Eintrag in dem Element Ziel (rechte Maustaste auf Symbol und Eigenschaften) "C:\Programme\Drakensang - Am Fluss der Zeit\drakensang.exe" -windowed vornehmen. Wenn bei Dir ein anderes Laufwerk usw. steht, muss man nur das -fullscreen löschen und durch -windowed austauschen.“
Wie oben angeführt, bewirkt die Umstellung von 1680x1050 auf 1024x768 keinen entschei-denden Unterschied – in beiden Fällen bleibt es bei den eingangs angeführten Problemen.

Das mit dem Fenster klappt bei mir nicht, wenn ich Tasten >Alt + Return< drücke.

Den Vorschlag mit dem dauerhaften Fenster habe ich zunächst falsch verstanden und weil ich im Ordner Drakensang mit der drakensang.exe nicht weiter kam, habe ich in der Konfigurati-onsdatei installation.ini unter [general], ExecutableParameters=-fullscreen, dieses fullscreen durch windowed ersetzt und eine Zeile darunter ExecutableSafeParameters=-fullscreen, -reset, dort ebenfalls das fullscreen durch windowed ersetzt, was sich bisher weder positiv noch negativ ausgewirkt hat bzw. erst gar keinen Effekt bewirkte oder vorsichtiger formuliert, mir ist bisher nichts aufgefallen.

Erst danach viel mir mein Fehler auf und bin ich exakt Deinen Ausführungen gefolgt. Das mit dem Fenster hat zwar nicht die angestrebten Fehlerfreiheit bewirkt oder eine Änderung her-beigeführt, gefällt mir aber – nebenbei bemerkt – sehr gut, denn es eröffnet ja die elegante Möglichkeit, sich in anderen Anwendungsprogrammen neben dem AFdZ-Fenster Notizen und anderes auszuführen, ohne mit „Alt+Tab“ operieren zu müssen. Hervorhebenswert erscheint mir hier und in diesem Zusammenhang insbesondere, dass man mit einer kleineren als der maximal möglichen Auflösungsvariante bei den Einstellungen auf der Anwendungsebene von AFdZ und mit der Kontextmenueauswahl der Windowsebene „normales Fenster“ festgelegt wird, in welcher Fenstergröße das Spiel nach dem normalen Verlassen über Beenden wieder geladen wird und auf die es vom Vollbildfenster zum normalen Fenster bzw. „Schalter“ auf der Startleiste verkleinert werden kann und umgekehrt – es sind offensichtlich nur diese drei Fenstermöglichkeiten vorgegeben und das „normale Fenster“ ist nicht in seiner Größe verän-derbar. Ist die maximale Bildschirmauflösung etwa auf der Betriebsebene 1680x1050 Pixel und stellt man dies auf der AFdZ-Ebene unter den Einstellungen ein, so ist das Fenster (nahe-zu) mit dem maximalen Fenster identisch, so dass damit nicht mehr die vorstehend beschrie-benen Vorteile gegenüber dem Vollbildmodus und „Alt+Tab“ bestehen.


@ Treti, 17.09.2010, 23:38
Hier sei angemerkt, dass die eingangs erwähnten Probleme auf diesem Rechner bestehen, egal ob ich alle Einstellungen auf minimal oder maximal einstelle, also etwa am Beispiel Auflö-sung 1024x768 oder 1600x1050, Rechnerleistungsstärke niedrigste oder höchste, Schatten alle aus oder höchste Qualität, Kantenglättung aus oder auf 4, alle möglichen Häkchen gesetzt oder nicht. Es macht offensichtlich keinen bzw. nur einen kaum merklichen Unterschied.


@ SpyceV, 22.09.2010, 09:46
Wenn der abgesicherte Modus von Drakensang dem oben erwähnten Ini-Eintrag –reset und insofern Deinem Zitat entspricht – und nach dem Einsetzen in das Kontextmenue des Desk-top-Symbols – spricht alles dafür, denn meine ganzen Einstellungen waren weg, dann hat auch dies nicht zur Beseitigung des Ruckelns und des Echos geführt. Ich habe also in AFdZ keine Veränderungen vorgenommen, die dies verursachen.


@ TazmanDevil, 22.09.10, 19:55
Wie kann ich feststellen, ob der Treiber des Alternativ-Audiogerätes von der Grafikkarte ver-wendet wird und wie sicherstellen, dass es nicht verwendet wird?

Wo finde ich die Typenbezeichnung des Motherboards?


Laut Logitec stellt Microsoft die Treiber für das Wireless Headset zur Verfügung und aktuali-siert diese mit den Updates, so dass von Logitec selbst keine Treiber bereitgestellt werden.

Bisher habe ich das Wireless Haedset nicht deinstalliert und den Stecker gezogen, da ich mit dem Schnurlosen mehr Beweglichkeit habe, es weniger Beschädigungsanfällig ist, nach der Neuinstallation es weder mit dem einen noch dem Anderen Auswirkungen auf das Problem hatte und in System, Sounds und Audiogeräte zwischen dem Wireless und Realtek Headset schnell und einfach von mir umgeschaltet werden konnte. Allerdings stelle ich jetzt im Nach-hinein erst fest, dass diese so einfach, komfortabl und praktisch erscheinende Umstellung of-fensichtlich erst jeweils nach dem Neustart wirksam wird.

Wünschenswert wäre es ja, wenn ohne Neustart in System, Sounds und Audiogerräte zwi-schen Geräte- bzw. Monitorlautsprechern, dem Geräteheadset und dem Wireless Headset um-geschaltet werden könnte und bei dem jeweiligen Betrieb die anderen stummgeschaltet wären.

Allerdings hat nach der Neuinstallation das Realtek Headset sowohl auf der Betriebs- als auch der Anwendungsebene funktioniert. Nun funktioniert es nach der Umschaltung nur auf der Systemebene von Windows nicht jedoch in Anwendungen wie Firefox und AFdZ, denn hier erfolgt die Tonausgabe nicht über das Realtek Headset sondern auf den Monitorlautsprechern. Dagegen erfolgt die Ausgabe beim Wireless Headset sowohl auf der Betriebs- als auch auf der Anwendungsebene auf dem Wireless Headset während die Monitorlautsprecher und das andere Headset stummgeschaltet sind. Außerdem ist mir nach dem Neustart aufgefallen, dass meine Heldentruppe zwei Runden um den Marktbrunnen herum ruckel- und tonstörungsfrei laufen konnte bevor die aufkeimende Hoffnung wieder in die Wirklichkeit der sich schnell wiederholenden Standbilder zurückgeholt worden ist. M. E. legt das doch etwas mit der Spei-cherverwaltung und den Speichermengen nahe.


Ich weiß zwar nicht oder habe es vergessen, wie ich Windows Registry finde bzw. öffne und nach dem angegebenen Pfad ausschauen kann, aber wenn ich „HKEY_LOCAL_MACHINE“ in die Suchfunktion eingebe und dabei auch alle versteckten Dateien durchsuchen lasse, erhal-te ich die Meldung „.. Suche ist abgeschlossen, Es liegen keine Ergebnisse vor“. Daher könnte dies Deinen Ausführungen – wenn ich sie richtig verstanden habe – nach bedeuten, dass KB888111 noch nicht installiert ist. In diesem Fall könnte dies das entscheidende Übel sein, was mich hoffen lässt – allerdings hatte ich diese Hoffnung der Problemlösung bei jedem ein-zelnen der vorstehenden Punkte .

Dagegen führte die Suche nach KB888111 zu einer Datei KB888111xpsp2.exe unter C:\Programme\Realtek\InstallShield, 704 KB (geändert am 12.01.2005 13:15, d. h. bevor ich den Rechner überhaupt gekauft habe). Ich vermute, dies ist die auszuführende Exe-Datei, wenn KB888111 noch nicht vorhanden ist und die zu installieren und (ggf.) nachdem die Deinstallation von SP3 ausgeführt worden ist.

Es stellt sich an dieser Stelle für mich die Frage, wie kann ich SP3 deinstallieren? Unter Sys-temsteuerung, Software oder im Startmenue ist SP3 nicht zur Deinstallation aufgeführt. Gibt es dabei noch etwas Besonderes zu beachten? Nachher ist SP3 vermutlich über Windows Up-date wieder zu installieren?


Bis bald
m.

marsian
27.10.2010, 16:09
Hallo,
nachfolgendes ist für Euch und mich so eine Art zusammenfassendes chronologisches Ergebnisprotokoll, und gibt den aktuellem Stand der Anwendung diesesmal jedoch vom AFdZ auf meinem Rechner wieder - ich gehe dabei davon aus, dass es für Euch hilfreich ist und Ihr daraus die Rückschlüsse ziehen könnt, die letztlich zur Problemlösung führen und fasse mich für diesen Zweck so kurz wie möglich und zugleich so ausführlich wie nötig - also in diesem Sinne genug der Vorrede.

Sicherheits- und der einfachheitshalber habe ich für Euch und mich eine aktuelle DxDiag angefertigt und lade sie nochmals für Euch hoch. Dabei ist abweichend von DxDiag anzumerken, dass beim Musiktest USB-Audio nicht funktionierte, denn es gab neben >ok< keine andere Bestätigungsalternative.


1. Das Problem des Ruckelns besteht auch bei AFdZ, ungepatchted und mit Patchversion 1.1 deutsch weiter und ist besonders in Nadoret (Hauptmarkt mit Auralia usw.) schlimm; ferner kommt es zusätzlich

2.a. einerseits auf diesem Markt von Nadoret und soweit ich das bisher übersehe nirgends anderswo zu Tonverzerrungen, die mir wie ein Echo des Textes der Händler erscheinen sowie

2.b. andererseits auch außerhalb von Nadoret zu häufigeren Abschaltungen des Mauszeigers, die entweder sich von allein wieder beheben (mit Signaltönen) oder durch ziehen, wieder hin-einstecken des (Stick-)Steckers der Maus (egal ob am Hub – bei dem muss ich dann den Hub-stecker an der Verlängerung zum Rechner trennen und wieder verbinden – oder direkt am Computer) und erkennen durch den Rechner; dies kann von mir auf diese Weise behoben werden und ist unnötig lästig – das passiert übrigens auch auf der Betriebssystemebene; der Mauszeiger reagiert außerdem desöfteren mit Verzögerung.
Dies, obwohl ich folgendes bzw. fast alle Eure Vorschläge umgesetzt und ausprobiert habe bis auf die Klärung, ob KB888111 installiert bzw. richtig installiert ist und das andere von Taz-manDevil´s letztem Beitrag vom 22.09.10 19:55 also unten am Ende:


@ TazmanDevil, 16.09.10, 16:07 + 16:35
Habe nun für die ATI Radeon HD 4600 Series:
„ATI Radeon™ Video Card Drivers; Catalyst 10.10“ vom 10.09.10 aktualisiert, die obigen Schwierigkeiten hatte ich aber auch bei der .vorherigen Treiberversion schon.
Treiberversion: 8.780.0.0


@ SpyceV, 16.09.2010, 17:57
HDA 160 GB

- C: P1 System 20 GB NFTS; hier ist AFdZ nun installiert;

- E: L1 derzeit leer 90 GB NFTS; will ich aber in FAT32 formatieren, sobald ich dafür einen Weg gefunden habe;

- F: L2 Daten ca. 43 GB NFTS;
HDB 240 GB

- D: P2 Auslagerungsdatei 10 GB NFTS; Festgelegt sind 6656 MB,


o Sie ist daher die erste Partition auf der zweiten Festplatte;

o hier ist m. E. die Beobachtung bemerkenswert, dass bei einer Festlegung von 2048 bis 6656 MB die um den Nadoreter Brunnen kreisende Zweiergruppe das Ruckeln unmittelbar einsetzt und bei einer Festlegung von 6656 MB als Mini- und Maximum der Auslagerungsdatei die Störungen erst später einsetzen;

- G: L3 Hier ist Drakensang und AFdZt installiert bzw. war es installiert, ca. 222 GB NTFS

Es führt somit auch zu keiner Verbesserung, wenn ich AFdZ von HDB, L3 herun-ternehme und auf HDA, P1 installiere.


@ TazmanDevil, 17.09.10, 00:39
Alle Partitionen beider Festplatten sind defragmentiert.
Zur Auslagerungspartition siehe oben – nur eine Datei von 6656 MB Festgröße als erste Parti-tion (P2 = D: ) auf der zweiten Festplatte.
Der Timer war nicht enthalten und ist jetzt eingefügt.


@ SpyceV, 17.09.2010, 08:50
Zitat von SpyceV:

„Noch einen anderen Tipp auf das Spiel bezogen. Stelle mal die Auflösung im Spiel auf 1024 x 768 Pixel und spiele Drakensang mal in einem Fenster (nach dem Start von Drakensang - Alt-Taste + RETRUN-Taste drücken)) und schaue, ob es noch ruckelt.

Dauerhaft kann man das auch beim Icon auf dem Desktob mit dem Eintrag in dem Element Ziel (rechte Maustaste auf Symbol und Eigenschaften) "C:\Programme\Drakensang - Am Fluss der Zeit\drakensang.exe" -windowed vornehmen. Wenn bei Dir ein anderes Laufwerk usw. steht, muss man nur das -fullscreen löschen und durch -windowed austauschen.“

Wie oben angeführt, bewirkt die Umstellung von 1680x1050 auf 1024x768 keinen entschei-denden Unterschied – in beiden Fällen bleibt es bei den eingangs angeführten Problemen.

Das mit dem Fenster klappt bei mir nicht, wenn ich Tasten >Alt + Return< drücke.

Den Vorschlag mit dem dauerhaften Fenster habe ich zunächst falsch verstanden und weil ich im Ordner Drakensang mit der drakensang.exe nicht weiter kam, habe ich in der Konfigurati-onsdatei installation.ini unter [general], ExecutableParameters=-fullscreen, dieses fullscreen durch windowed ersetzt und eine Zeile darunter ExecutableSafeParameters=-fullscreen, -reset, dort ebenfalls das fullscreen durch windowed ersetzt, was sich bisher weder positiv noch negativ ausgewirkt hat bzw. erst gar keinen Effekt bewirkte oder vorsichtiger formuliert, mir ist bisher nichts aufgefallen.

Erst danach viel mir mein Fehler auf und bin ich exakt Deinen Ausführungen gefolgt. Das mit dem Fenster hat zwar nicht die angestrebten Fehlerfreiheit bewirkt oder eine Änderung her-beigeführt, gefällt mir aber – nebenbei bemerkt – sehr gut, denn es eröffnet ja die elegante Möglichkeit, sich in anderen Anwendungsprogrammen neben dem AFdZ-Fenster Notizen und anderes auszuführen, ohne mit „Alt+Tab“ operieren zu müssen. Hervorhebenswert erscheint mir hier und in diesem Zusammenhang insbesondere, dass man mit einer kleineren als der maximal möglichen Auflösungsvariante bei den Einstellungen auf der Anwendungsebene von AFdZ und mit der Kontextmenueauswahl der Windowsebene „normales Fenster“ festgelegt wird, in welcher Fenstergröße das Spiel nach dem normalen Verlassen über Beenden wieder geladen wird und auf die es vom Vollbildfenster zum normalen Fenster bzw. „Schalter“ auf der Startleiste verkleinert werden kann und umgekehrt – es sind offensichtlich nur diese drei Fenstermöglichkeiten vorgegeben und das „normale Fenster“ ist nicht in seiner Größe verän-derbar. Ist die maximale Bildschirmauflösung etwa auf der Betriebsebene 1680x1050 Pixel und stellt man dies auf der AFdZ-Ebene unter den Einstellungen ein, so ist das Fenster (nahe-zu) mit dem maximalen Fenster identisch, so dass damit nicht mehr die vorstehend beschrie-benen Vorteile gegenüber dem Vollbildmodus und „Alt+Tab“ bestehen.


@ Treti, 17.09.2010, 23:38
Hier sei angemerkt, dass die eingangs erwähnten Probleme auf diesem Rechner bestehen, egal ob ich alle Einstellungen auf minimal oder maximal einstelle, also etwa am Beispiel Auflö-sung 1024x768 oder 1600x1050, Rechnerleistungsstärke niedrigste oder höchste, Schatten alle aus oder höchste Qualität, Kantenglättung aus oder auf 4, alle möglichen Häkchen gesetzt oder nicht. Es macht offensichtlich keinen bzw. nur einen kaum merklichen Unterschied.


@ SpyceV, 22.09.2010, 09:46
Wenn der abgesicherte Modus von Drakensang dem oben erwähnten Ini-Eintrag –reset und insofern Deinem Zitat entspricht – und nach dem Einsetzen in das Kontextmenue des Desk-top-Symbols – spricht alles dafür, denn meine ganzen Einstellungen waren weg, dann hat auch dies nicht zur Beseitigung des Ruckelns und des Echos geführt. Ich habe also in AFdZ keine Veränderungen vorgenommen, die dies verursachen.


@ TazmanDevil, 22.09.10, 19:55
Wie kann ich feststellen, ob der Treiber des Alternativ-Audiogerätes von der Grafikkarte ver-wendet wird und wie sicherstellen, dass es nicht verwendet wird?

Wo finde ich die Typenbezeichnung des Motherboards?


Laut Logitec stellt Microsoft die Treiber für das Wireless Headset zur Verfügung und aktuali-siert diese mit den Updates, so dass von Logitec selbst keine Treiber bereitgestellt werden.

Bisher habe ich das Wireless Haedset nicht deinstalliert und den Stecker gezogen, da ich mit dem Schnurlosen mehr Beweglichkeit habe, es weniger Beschädigungsanfällig ist, nach der Neuinstallation es weder mit dem einen noch dem Anderen Auswirkungen auf das Problem hatte und in System, Sounds und Audiogeräte zwischen dem Wireless und Realtek Headset schnell und einfach von mir umgeschaltet werden konnte. Allerdings stelle ich jetzt im Nach-hinein erst fest, dass diese so einfach, komfortabl und praktisch erscheinende Umstellung of-fensichtlich erst jeweils nach dem Neustart wirksam wird.

Wünschenswert wäre es ja, wenn ohne Neustart in System, Sounds und Audiogerräte zwi-schen Geräte- bzw. Monitorlautsprechern, dem Geräteheadset und dem Wireless Headset um-geschaltet werden könnte und bei dem jeweiligen Betrieb die anderen stummgeschaltet wären.

Allerdings hat nach der Neuinstallation das Realtek Headset sowohl auf der Betriebs- als auch der Anwendungsebene funktioniert. Nun funktioniert es nach der Umschaltung nur auf der Systemebene von Windows nicht jedoch in Anwendungen wie Firefox und AFdZ, denn hier erfolgt die Tonausgabe nicht über das Realtek Headset sondern auf den Monitorlautsprechern. Dagegen erfolgt die Ausgabe beim Wireless Headset sowohl auf der Betriebs- als auch auf der Anwendungsebene auf dem Wireless Headset während die Monitorlautsprecher und das andere Headset stummgeschaltet sind. Außerdem ist mir nach dem Neustart aufgefallen, dass meine Heldentruppe zwei Runden um den Marktbrunnen herum ruckel- und tonstörungsfrei laufen konnte bevor die aufkeimende Hoffnung wieder in die Wirklichkeit der sich schnell wiederholenden Standbilder zurückgeholt worden ist. M. E. legt das doch etwas mit der Spei-cherverwaltung und den Speichermengen nahe.


Ich weiß zwar nicht oder habe es vergessen, wie ich Windows Registry finde bzw. öffne und nach dem angegebenen Pfad ausschauen kann, aber wenn ich „HKEY_LOCAL_MACHINE“ in die Suchfunktion eingebe und dabei auch alle versteckten Dateien durchsuchen lasse, erhal-te ich die Meldung „.. Suche ist abgeschlossen, Es liegen keine Ergebnisse vor“. Daher könnte dies Deinen Ausführungen – wenn ich sie richtig verstanden habe – nach bedeuten, dass KB888111 noch nicht installiert ist. In diesem Fall könnte dies das entscheidende Übel sein, was mich hoffen lässt – allerdings hatte ich diese Hoffnung der Problemlösung bei jedem einzelnen der vorstehenden Punkte.

Dagegen führte die Suche nach KB888111 zu einer Datei KB888111xpsp2.exe unter C:\Programme\Realtek\InstallShield, 704 KB (geändert am 12.01.2005 13:15, d. h. bevor ich den Rechner überhaupt gekauft habe). Ich vermute, dies ist die auszuführende Exe-Datei, wenn KB888111 noch nicht vorhanden ist und die zu installieren und (ggf.) nachdem die Deinstallation von SP3 ausgeführt werden muss.

Es stellt sich an dieser Stelle für mich die Frage, wie kann ich SP3 deinstallieren? Unter Sys-temsteuerung, Software oder im Startmenue ist SP3 nicht zur Deinstallation aufgeführt. Gibt es dabei noch etwas Besonderes zu beachten? Nachher ist SP3 vermutlich über Windows Up-date wieder zu installieren?


Bis bald
m.[/QUOTE]

TazmanDevil
27.10.2010, 19:31
In die Windows Registry kommst Du mit dem Tool regedt32.exe (Start -> Ausführen... -> regedt32 eingeben.

Die Registry-Pfade findest Du mit dem Windows-Explorer natürlich nicht.

Ob man das SP3 überhaupt de-installeiren kann (und wenn ja, wie), kann ich Dir leider nicht sagen.

Was für eine Maus hast Du eigentlich? Ist das eine 3-Tasten Standardmaus, oder eine Maus für die man eigentlich einen separaten Maustreiber benötigt?

marsian
28.10.2010, 00:25
Hallo TazmanDevil,

Im Registry ist KB888111 nicht aufgeführt; dort wird aber neben SP3 auch noch ein SP4 verzeichnet!
==> m. E.
SP3 und vermutlich auch SP4 müssen also nach dem oben angeführten deinstalliert und anschließend kann dann die Datei KB888111xpsp2.exe ausgeführt und SP3 erneut installiert werden? Richtig?

Wenn ja, müssen wir/ich das nicht alltägliche Problem lösen, wie Service Pack 3 und 4 deinstalliert werden können, ohne Windows nochmals komplett neu installieren zu müssen.

Zitat TazmanDevil: „Ob man das SP3 überhaupt de-installeiren kann (und wenn ja, wie), kann ich Dir leider nicht sagen.“

Diese Feststellung überrascht mich sehr, denn ich dachte, ihr Moderatoren würdet gerade sol-chen speziellen Probleme, die Anwender wie ich sie haben, lösen können bzw. wissen, wie sie gelöst werden m. a. W. ich dachte Ihr seid die absoluten Compi-Fachleute :)
- ha, erwischt! Also seid Ihr „nur“ Laien wie ich, allerdings – so habe ich den Eindruck - auf einem viel höheren Erfahrungsniveau als ich. :) Aber Scherz beiseite, wie gehen wir – ich – jetzt am Besten weiter vor?

Könnte vllt Realtek/ATI/Microsoft wissen und könnte man bei denen anfragen, wie SP3 deinstalliert wird? Oder fragen, wie dieses Problem idealerweise für mich und andere vermieden werden kann? Was meinst Du?

– falls das (die Deinstallation von SP3+4) nicht leicht und einfach auszuführen ist, müsste ich mir als Notlösung die KB888111xpsp2.exe noch einmal außerhalb der Festplatte speichern und Windows noch einmal installieren und dabei die KB888111xpsp2.exe vor der Installation von SP3 vornehmen, wenn dies möglich ist – was ja auch noch im Vorfeld geklärt werden müsste.

Nebenbei – ich hoffe Ihr habt einen Ordner, indem Ihr SP1+2 für XP und KB888111xpsp2.exe vorsichtshalber bei Euch gespeichert habt, damit Ihr bei ähnlich gelagerten Fällen in der Zukunft schnell Abhilfe schaffen könnt bzw. legt diesen jetzt an.


Ich habe eine einfache USB-Drei-Tastenmaus. Die konkrete Ausführung ist eine Logitech-Maus mit zwei Tasten, zwischen denen sich ein Rädchen befindet, das zugleich durch drücken als dritte Taste benutzt werden kann und die über eine USB-Steckdose angeschlossen wird und für die ich die CD installiert habe. In Eigenschaften von Maus wird sie unter Hardware als „HID-konforme Maus“ aufgeführt sowie unter Typ als „Mäuse und andere Zeigergeräte“ und weiter unten als Geräteeigenschaften:
„Hersteller: Microsoft
Ort: Pfad 0
Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit.“

Abschließend sei noch angemerkt, dass ich wohl bei dem Versuch, meine vorherigen Beitrag hinsichtlich der Lesbarkeit komfortabler zu machen, diesen versehentlich neu eingefügt habe. Daher könnte m. E. der ältere Beitrag ersatzlos gelöscht werden, da er ja keine neuen Infos mehr enthält.

Bis bald
m.

marsian
31.10.2010, 21:05
Hallo erneut,

Es bleiben noch folgende nicht abgeschlossene Prüfungsansätze das Ruckeln usw. zu beheben

I. Ruckeln

1. @ TazmanDevil, 3, Headsets, KB888111, Moterboardsbezeichnung

a. Wireless Headset vs. Realtek Kabel Headset
Ich habe dies jetzt nochmals überprüft. Es müsste schon wenigstens einen schwerwiegenden Grund geben, warum ich das Wireless deinstalliere und auf das Kabel Headset umstellen sollte.

b. KB 888111 vor SP3 installieren
Unter dem nachfolgendem Pfad des Windows Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP3\KB888111

ist bei mir KB888111 nicht aufgeführt! Dies könnte das entscheidende Übel sein.

Die Suchfunktion im Startmenue führte bei der Suche nach KB888111 zu einer Datei KB888111xpsp2.exe unter C:\Programme\Realtek\InstallShield, 704 KB.

Führe ich diese KB888111xpsp2.exe unter SP3 aus, erhalte ich sinngemäß die Meldung, sie müsse nicht ausgeführt werden, denn es wären ja bereits aktuellere Servicepacks vorhanden.

Daher habe ich nochmals eine Neuinstallation vorgenommen und dieses Mal darauf geachtet, ob die Windowsinstallation nach dem SP2 endet. Das ist jedoch leider nicht der Fall sondern sie endet nach SP3. Mithin muss ich SP3 erst deinstallieren bevor ich KB888111xpsp2.exe ausführen und dann die weiteren Installationsupdates vornehmen sollte/könnte.

Es bleibt also das nicht alltägliche Problem bestehen, wie SP3 zu deinstallieren ist? Unter >Systemsteuerung, Software< oder im Startmenue ist SP3 nicht zur Deinstallation aufgeführt bzw. vorgesehen. Im Forum hat dieses Problem noch keiner der bisherigen hilfreichen Geister noch andere gelöst oder weiß, wie SP3 deinstalliert werden kann.

c. Typenbezeichnung des Motherboards
Motherboardsbezeichnung ist ASUS P 5B SE

II. Mauszeiger „friert ein“
Im Geräte-Manager bin ich zufällig darauf aufmerksam geworden, wenn der Mauszeiger „einfriert“ erscheint unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) unter USB-HID ein gelb unterlegtes Rufzeichen, das nach dem herausziehen und hineinstecken des Sticksteckers wieder verschwindet. Im Geräte-Manager wird folgendes angeführt:

Treiberanbieter Microsoft,
Treiberdatum 01.07.2001,
Version 5.1.2600.5512
Signaturgeber Microsoft Windows Component Publisher

Kann jemand damit etwas anfangen? Was ist zu tun, denn ich bin mit den Windows Updates auf dem Laufenden?

Ich habe eine ganz normale und einfache Drei-Tasten-Mausl Die konkrete Ausführung ist zwei Tasten und ein Rad, das als dritte Taste gedrückt werden kann. Anschluss erfolgt über eine der USB-Steckdosen direkt am PC bzw. Hub – was hinsichtlich des Prob-lems unerheblich ist. Im Geräte-Manager wird sie als HID-konforme Maus mit folgenden Daten angegeben.

Treiberanbieter Microsoft,
Treiberdatum 01.07.2001,
Version 5.1.2600.0
Signaturgeber Microsoft Windows Component Publisher

III. Tonverzerrung
Erledigt sich hoffentlich mit dem vorstehenden – was meint Ihr?

D. Netzwerkadapter aktualisieren?
Nebenbei wisst Ihr, ob es für meinen Netzwerkadapter

Attansic L1 GB Ethernet 10/100/1000Base-T Controlle,
Treiberdatum: 15.03.2007,
Version 2.1.6000.0

eine neuere Version gibt?

Ich habe im Internet gesucht und finde nur Anbieter, die die Festplatte scannen und alle Trei-ber überprüfen wollen und/oder ältere Versionen zum download bereithalten. Den Hersteller Attansic kann ich auch nicht finden.

Bis bald
m

marsian
16.11.2010, 17:25
Fazit nach Treiberproblembeseitigung:

Die Ruckel- und Tonverzerrungsprobleme treten erst nach sehr viel mehr Runden um den Nadoretermarktplatzbrunnen auf, wenn die Gruppe läuft und verschwinden beim Stehenbleiben der Gruppe nach ca. 1/2 bis einer Minute und zwar unabhängig davon, ob ich Zonealarm und andere Hintergrundprogramme beende und Antivir deaktivere. Daher hat sich bei mir die Meinung verfestigt, es liegt an dem Auslagerungsdateimanagment; es sollte vmtl. in der Weise verbessert werden, dass die ältesten Auslagerungen wie ein "Überlauf" überschrieben werden.

Falls dazu noch jemand eine treffende und bessere Idee hat - nur zu :)


Zur Treiberproblembeseitigung ist für die, die es interessiert und für die es hilfreich sein könnte gleich oder analog abschließend zu bemerken:

Wir sollten uns gegenüber den PC-Verkäufern beim Kauf angewöhnen und darauf bestehen, folgendes schriftlich mitgeteilt zu bekommen - denn es erspart viel arbeit und suchen beim Treiberupdate - am Beispiel von asus, deren Support übrigens selbst nicht entsprechend treffend und gezielt weitergeholfen und darauf verwiesen hat:

1. Mainboardtreiber:
www.asus.de --> Service --> Treiberdownloads
hier war dann im rechten Fensterbereich auszuwählen
- Produkt --> Hauptplatine
- Serie --> unter vielen der passende bei mir: Socket775
- Modell --> P5B SE

nach der Betätigung von "suchen" öffnet sich das Fenster --> Betriebssystem auswählen --> bei mir WinXP --> erneut auf suchen

In dem folgenden Fenster waren dann alle von mir benötigten Treiber des Mainboards:
- Chipset;
- Audio --> damit ist die Installation von KB888111xpsp2.exe hinfällig, da ja auch die Deinstallation von SP3 praktisch nicht möglich ist;
- LAN - Netzwerkadapter (bei mir Attansic s. o. - Atheros);
- Utilities (wichtig für die USB-Anschlüsse usw.) bei mir war das ACPI-Treiber.

2. Grafikkartentreiber wird hier im Forum schon spitzenmäßig gemacht.

3. für die, für die es nützlich und von Interesse ist: aktuelle dxdiag anbei.