PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings



Arphen Maethor
10.09.2010, 19:36
Jedenfalls in Drakensang. Hab vor Jahren die Nordland Trilogie gespielt und nun viele Fragen...

1. Taugen Magier? Früher waren Krieger mit dicker Rüstung quasi unsterblich. Mit nem Schwert hat man egtl fast alles klein gekriegt und so n krieger war auch solo sehr gut. Magier dagegen waren n Witz. Gut einzelne gegner oder evtl 2 haben sie flambiert dann war aber erstmal Rasten angesagt da AE leer. Und wenns zum nahkampf ging war der magier in 2 KR matsch...
Die Schadenswerte von Ignifaxius und Co scheinen auch lächerlich. 1w6 und das kostet noch Ae...da is doch n Schwerthieb stärker.

2. Bugs...? Hab im Forum gelesen das es jede menge sehr fatale Bugs geben kann - gibts da keinen patch oder sowas?

3. Zauber: Welche taugen, wie läuft das mit dem Aufleveln und lernen? Wo ist das maximum?

Danke erstmal ^^ es kommen sicher noch mehr Fragen später

SpyceV
10.09.2010, 19:45
Jedenfalls in Drakensang. Hab vor Jahren die Nordland Trilogie gespielt und nun viele Fragen...

1. Taugen Magier? Früher waren Krieger mit dicker Rüstung quasi unsterblich. Mit nem Schwert hat man egtl fast alles klein gekriegt und so n krieger war auch solo sehr gut. Magier dagegen waren n Witz. Gut einzelne gegner oder evtl 2 haben sie flambiert dann war aber erstmal Rasten angesagt da AE leer. Und wenns zum nahkampf ging war der magier in 2 KR matsch...
Die Schadenswerte von Ignifaxius und Co scheinen auch lächerlich. 1w6 und das kostet noch Ae...da is doch n Schwerthieb stärker.

2. Bugs...? Hab im Forum gelesen das es jede menge sehr fatale Bugs geben kann - gibts da keinen patch oder sowas?

3. Zauber: Welche taugen, wie läuft das mit dem Aufleveln und lernen? Wo ist das maximum?

Danke erstmal ^^ es kommen sicher noch mehr Fragen später

Den Zwölfen zum Gruße:gratz

Welche Version von Drakensang hast Du, eine normale, die Goldversion oder die von Pyramide (10 €). Das Spiel ist ansicht relativ bugfrei. Doch schreibe mal, was Du hast (es gibt eine Readme im Programmverzeichnis mit der Versionsnummer). Dann sagen wir Dir was noch fehlt.

Ich verlinke Dir mal die Archetypen (http://www.dsa-drakensang.de/?go=rassen)und die Zauberspürche (http://www.dsa-drakensang.de/?go=zauber) von der Webseite, da hast Du einen guten Überblick.

Jeder Zauberer (menschlich oder Elf) kann mit dem Zauber Armatrutz aus einem Leinenhemd eine Rüstung mit Schutz pro Körperteil von 6 herstellen. Da muss man schon eine richtig dicke Plattenpanzerrüstung anziehen. Wenn der Magier z. B. eine verstärkte Lederkleidung trägt, kann ihn so leicht nichts umwerfen.

Arphen Maethor
10.09.2010, 19:47
Die 10 Euro Version von der Software pyramide ^^

Danke für die schnelle AW

Ich liebäule mit dem gedanken n Kampfmagier zu spielen frage mich abe rob die auch was können. Im P&P von DSA sind Magier auch recht aufgeschmissen solang sie nicht etwa Stufe 20 haben und viel AE und entsprechend harte Zauber...dann zahlen sie sich aus aber stufe 20 is schon recht high level...wenn ich mich recht entsinne kann man ab 20 die borbarad kampagne starten

SpyceV
10.09.2010, 20:02
Die 10 Euro Version von der Software pyramide ^^

Danke für die schnelle AW

Ich liebäule mit dem gedanken n Kampfmagier zu spielen frage mich abe rob die auch was können. Im P&P von DSA sind Magier auch recht aufgeschmissen solang sie nicht etwa Stufe 20 haben und viel AE und entsprechend harte Zauber...dann zahlen sie sich aus aber stufe 20 is schon recht high level...wenn ich mich recht entsinne kann man ab 20 die borbarad kampagne starten

Hier ist ein Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11758290&postcount=1)mit den in der Pyramideversion noch zu ergänzenden Patches (es reicht der Htfix).

Nun, Deine Gegner haben am Anfang auch kein Lev. 20 (wirst Du eh nicht erreichen, ich glaube, die besten haben es am Ende auf 18 geschafft). Der Kampfmagier ist schon eine gute Wahl. Du spielst ja eh ein Gruppenrollenspiel und nicht Solo. Es gibt genügend Mitspieler, die einen Krieger Dir zur Seite stellen. Ich selbst habe von den Magiebegabten gespielt:

Zauberweberin mit Bogen und beschworenen Tier
Elementaristin mit Stab und beschworenen Feuerelementar
Metamagierin mit Stab und beschworenen Skelletarius

Allesamt Char für die 2. Reihe.

Arphen Maethor
10.09.2010, 20:16
Hab mich nun etwas eingelesen...
Also Beschwörungen sind scheinbar ein muss. Skeletarius rockt scheinbar -ö Kampfmagier kann nur den Dschinn lernen? Ab wann? ^^

Kampfmagier mit Stab oder mit Schwert & Schild?

SpyceV
10.09.2010, 20:29
Hab mich nun etwas eingelesen...
Also Beschwörungen sind scheinbar ein muss. Skeletarius rockt scheinbar -ö Kampfmagier kann nur den Dschinn lernen? Ab wann? ^^

Kampfmagier mit Stab oder mit Schwert & Schild?

So ist das nicht mit dem Beschwören. Der Dschinn ist der kostenintersivste Beschwörungszauber (Stufe E), aber gut. Kann man lernen ab Tallon (etwa zur Hälfte des Spiels)
Das Skelett geht gut bis Stufe 9 (glaube ich, ist schon so lange her). Dann wird es ein Skelett-Magier, der funkt nicht (man kann den Modifikator einstellen).

Der Kampfmagier kann jeden Beschwörungszauber lernen, außer hilfreiche Tatze (elfisch). Man kann nur ein Wesen beschwören. Dazu ein Hinweis:
Du wirst in einer Mission, nach dem Verlassen von Ferdok eine Elfe treffen - Zauberweberin. Die kann ein Tier beschwören. Bis zum Geisterbären. Da kannst Du die Sache mit dem Dschinn, oder einem anderen Wesen etwas aufschieben.

Kampfmagier mit Schwert + Schild oder Stab ist Geschmackssache. Ich habe deshalb mit Stäben gespielt (es gibt 2, die was taugen - meine Meinung), weil es zum Magier passt und schwerer ist. Denn ohne Schild hat man keine 2. Parade und wird von Bogenschützen leichter getroffen. Ist also etwas herausfordernder. Dazu ein Hinweis:
Man erhält in einem Quest einen sehr guten Schild, den nur der MainChar tragen kann. Es ist hier ein bewusster Verzicht von mir gewesen.

Arphen Maethor
10.09.2010, 20:36
Danke für den Rat =)

Das hat mir schonmal sehr geholfen =)

SpyceV
10.09.2010, 20:45
Danke für den Rat =)

Das hat mir schonmal sehr geholfen =)

Na dann viel Erfolg:gratz Schaue Dir in Avestreu mal Rakorium an. Bei dem siehst Du eine Menge an Zauberwirkungen (Paralysis Starr Wie Stein z. B.).

reichwald
10.09.2010, 23:06
bei der nordland trilogie kenne ich nur den ersten und zweiten teil. habe dort jedoch kennengelernt, dass ein kampfmagier (wie sagt man heute?) endgeil ist. also voll krass und so.
der braucht nur einen grossen krieger, der ihm die gegner vom halse hält und dann war ein kampfmagier die beste wahl. zumindest bei teil 1 "schicksalsklinge" konnte man damit nie was falsch machen.

sofern ich das hier beurteilen kann, müsste es bei drakensang ähnlich sein.
man bekommt bei drakensang zwei mitstreiter, welche sich beim nahkampf als sehr tauglich erweisen. die muss man nur in attacke, parade, rüstungsschutz und konstitution steigern und dann können sie die mehrzahl der gegner beschäftigen. der kampfmagier hat also etwas ruhe. und ein hochgedrillter fulminictus wirkt genauso wie ein schlag mit der zweihandaxt.
ein ignifaxius steckt den gegner sogar noch in brand (macht sehr viel spass).
ein feuerball macht sogar noch doppelt soviel spass.

bei drakensang auf magie zu verzichten macht das spiel auf jeden fall anspruchsvoller (und schwieriger). falls man das gerne möchte.
sinnvoller erscheint es mir hingegen, so 1,5 magiebegabte charaktere in der eigenen gruppe zu haben. also einen 100 prozent magier und z.b. einen scharlatan, bzw scharlatanin.
oder so ähnlich.

Arphen Maethor
11.09.2010, 06:20
Danke ^^

Bei Schicksalsklinge hatt ich 5 Krieger und 1 Kampfmagier - im Grunde haben die den Magier eingekreist und er hat dann aus dem kreis raus geschossen. Oder die 5 haben ihn gedeckt und er ist dann nachdem seine AE verbraten waren abgehaut. Die krieger kriegen in dicke rrüstung egtl alles klein, nehmen ja keinen Schaden.

Gelegentlich wurde dann ein krieger durch einen Elb oder Streuner ersetzt je nachdem was gebraucht wurde

SpyceV
11.09.2010, 08:54
Danke ^^

Bei Schicksalsklinge hatt ich 5 Krieger und 1 Kampfmagier - im Grunde haben die den Magier eingekreist und er hat dann aus dem kreis raus geschossen. Oder die 5 haben ihn gedeckt und er ist dann nachdem seine AE verbraten waren abgehaut. Die krieger kriegen in dicke rrüstung egtl alles klein, nehmen ja keinen Schaden.

Gelegentlich wurde dann ein krieger durch einen Elb oder Streuner ersetzt je nachdem was gebraucht wurde

Es kommt auf Dein Agieren an. Ich habe in Drakensang z. B. mit einer Einbrecherin (MainChar), einer Scharlatanin (Kladdis), einer Zauberweberin (Gwendala) und einem Zwerg (Forgrimm) auch den Berg Drakensang bezwungen. Es dauert eben nur bei manchen Kämpfen etwas länger und das Skillen ist anspruchsvoller.

Arphen Maethor
11.09.2010, 15:10
Ich sehe zu grosser Begeisterung, dass die AE sich sehr schnell regeneriert. Das ist einw ahrer Segen...so kann man sogar im Kampf sehr gut und viel zaubern. In der Nordland Trilogioe musst n Magier nach einem Kampf mal 2 Tage rasten ^^

SpyceV
11.09.2010, 15:25
Ich sehe zu grosser Begeisterung, dass die AE sich sehr schnell regeneriert. Das ist einw ahrer Segen...so kann man sogar im Kampf sehr gut und viel zaubern. In der Nordland Trilogioe musst n Magier nach einem Kampf mal 2 Tage rasten ^^

Es hat alles Vor- und Nachteile. Schaue mal nach, ob Dein Char ein Bonus auf AE-Reg hat. UndEs gibt Sachen, die die AE-Reg verbessern und einen Stab, der die AE um +10 erhöht, auch Ringe

Arphen Maethor
11.09.2010, 17:43
Da kommt mir noch eine Frage...

Wenn ich theoretisch gleich am Anfang bevor ich Quests mache die respawnenden Wölfe und Wildschweine kille kann ich doch sehr viel Erfahrung einsacken und kriege später durch Quests und o noch mehr xp also könnt ich doch theoretisch schon in Aves...level 4 oder 5 kriegen? (hab aktuell mit lvl 3 beendet)
Geben die Gegner je nach Stufe weniger xp?

Kann man sich theoretisch an respawnenden Gegnern hochleveln?
Kriegt man fürs killen auch Abenteuerpunkte (Stufenanstieg) oder nur normale Steigerungspunkte?

Danke schonmal ^^

TazmanDevil
11.09.2010, 18:01
Da kommt mir noch eine Frage...

Wenn ich theoretisch gleich am Anfang bevor ich Quests mache die respawnenden Wölfe und Wildschweine kille kann ich doch sehr viel Erfahrung einsacken und kriege später durch Quests und o noch mehr xp also könnt ich doch theoretisch schon in Aves...level 4 oder 5 kriegen? (hab aktuell mit lvl 3 beendet)
Geben die Gegner je nach Stufe weniger xp?

Kann man sich theoretisch an respawnenden Gegnern hochleveln?
Kriegt man fürs killen auch Abenteuerpunkte (Stufenanstieg) oder nur normale Steigerungspunkte?

Danke schonmal ^^
Wenn man ein höheres (oder war's das gleiche?) Level hat als die Monster, bekommt man nur noch die halben APs, bei der nächst-höheren Stufe dann gar keine mehr. Für die Quests gibts immer die selben APs. Man kann also versuchen, zuerst bei immer wieder spawnenden Monstern so weit wie möglich zu kommen, und danach erst wieder zu Questen.

Es gibt immer sowohl APs als auch SPs

Arphen Maethor
11.09.2010, 18:05
Danke für die Info =)

SpyceV
11.09.2010, 18:14
Da kommt mir noch eine Frage...

Wenn ich theoretisch gleich am Anfang bevor ich Quests mache die respawnenden Wölfe und Wildschweine kille kann ich doch sehr viel Erfahrung einsacken und kriege später durch Quests und o noch mehr xp also könnt ich doch theoretisch schon in Aves...level 4 oder 5 kriegen? (hab aktuell mit lvl 3 beendet)
Geben die Gegner je nach Stufe weniger xp?

Kann man sich theoretisch an respawnenden Gegnern hochleveln?
Kriegt man fürs killen auch Abenteuerpunkte (Stufenanstieg) oder nur normale Steigerungspunkte?

Danke schonmal ^^

Zum einen kämpfe solange gegen die Wölfe, wie Du Lust hast. Nicht wegen der Punkte sondern, weil die Lederbänder im Spiel knapp sind. Es gibt keinen Händler, der sie unbegrenzt verkauft. Es gibt auch Reiseunterbrechungen, wo man auf Wölfe und Wildschweine trifft.

Ansonsten, wenn Du Punkte ohne Ende willst, genug Zeit hast (keinen Editor) es gibt in Avestreu den Ehrland-Bug - doch mehr schreibe ich nicht dazu

Arphen Maethor
11.09.2010, 18:18
Schon gelesen ^^ immer wieder auf das eine thema ansprechen immer wieder XP kassieren.
Alternativ gibts den Savegameeditor wo man alle Werte beliebig ändern kann oder mit Cheat Engine unendlich Steigerungspunkte cheaten.

Ich bin ein Powergamer kein Munchkin ^^ also ich nutze die vom Spiel gegebenen Möglichkeiten aufs maximum aus aber cheate nicht. Jedenfalls nicht im ersten Durchgang. G2 un G3 cheate ich dauernd (nachdem ich beides mehrfach normal durch hatte) damit ich gleich am Anfang die starken Zauber kann ^^

Danke für die Info =)

Gramblosh
11.09.2010, 19:24
Ich bin ein Powergamer kein Munchkin ^^ also ich nutze die vom Spiel gegebenen Möglichkeiten aufs maximum aus aber cheate nicht.

Die Wölfe (bzw. später nur noch die Wildschweine) zum Leveln zu nutzen ist wirklich extrem langwierig und -weilig, irgendwann kommst du dir vor wie in einem schlechten Remake von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Etwas mehr bringen die
Zufallsbegegnungen, wobei du auf dem Weg von Avestreu nach Ferdok "fliehen" musst, wenn du die Map durch hast. Ein paar Zufallsbegegnungen bringen schon mal um die 50 AP, das lohnt sich schon. Man muss aber viel Reisen, wobei dann die Ladezeiten etwas nervig werden.

SpyceV
11.09.2010, 19:32
Die Wölfe (bzw. später nur noch die Wildschweine) zum Leveln zu nutzen ist wirklich extrem langwierig und -weilig, irgendwann kommst du dir vor wie in einem schlechten Remake von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Etwas mehr bringen die
Zufallsbegegnungen, wobei du auf dem Weg von Avestreu nach Ferdok "fliehen" musst, wenn du die Map durch hast. Ein paar Zufallsbegegnungen bringen schon mal um die 50 AP, das lohnt sich schon. Man muss aber viel Reisen, wobei dann die Ladezeiten etwas nervig werden.

Man kann auch unehrenhaft nach dem bestandenen Kampf nach Avestreu flüchten und wiederholt das Ganze:gratz

Gramblosh
11.09.2010, 19:37
Man kann auch unehrenhaft nach dem bestandenen Kampf nach Avestreu flüchten und wiederholt das Ganze:gratz

Das meinte ich auch damit :D

Man könnte auch sagen, man flieht nicht, sondern vergewissert sich nur noch mal ganz ehrenvoll, ob auch wirklich alle bösen Viecher weg sind, nicht dass noch ein armes Muttchen zu Schaden kommt :)

SpyceV
11.09.2010, 20:36
Das meinte ich auch damit :D

Man könnte auch sagen, man flieht nicht, sondern vergewissert sich nur noch mal ganz ehrenvoll, ob auch wirklich alle bösen Viecher weg sind, nicht dass noch ein armes Muttchen zu Schaden kommt :)

Und wer noch richtig nachschaut, geht auch zum Kiepenkerl Bredo und macht ihm die Taschen sauber. Nur mal so als Tipp:gratz

Arphen Maethor
11.09.2010, 20:56
^^ Danke für die Anregungen =)

Arphen Maethor
13.09.2010, 11:22
Geld scheffeln....

So stehe nun bei der Vorbereitung zur Drachenquest mit 4 Dukaten. Egtl sind meine Helden gut ausgerüstet und haben sioweit alle wichtigen Skills gelernt - dafür musst ich bisher jedes tier ausweiden, jeden NPC beklauen und jede Pflanze einsammeln....und es rechnet sich grade mal so...tipps?^^

TazmanDevil
13.09.2010, 14:37
Schmieden / Bogenbau / Alchimie kann da helfen.
Hier mal ein Tipp von OivlisRethcir: klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7002046&postcount=11)

Gramblosh
13.09.2010, 17:26
In den nächsten Maps kannst du eh nicht viel tolles kaufen, du brauchst ein paar Dukaten für Tränke und Munition bzw. Zutaten für selbiges, dann brauchst du einmal bummelige 30 D für eine Waffe (ist diese auch wert) und später 200 D für einen Begleiter bzw. dessen Rüstung (ist sie auch wert), Zauber und Fertigkeiten kosten ja meist nicht so viel. Da sollte man eigentlich schon ganz gut hinkommen, du findest eigentlich genug Kram, den du verhökern kannst, da hast du irgendwann Geld wie Heu.

SpyceV
13.09.2010, 17:42
Geld scheffeln....

So stehe nun bei der Vorbereitung zur Drachenquest mit 4 Dukaten. Egtl sind meine Helden gut ausgerüstet und haben sioweit alle wichtigen Skills gelernt - dafür musst ich bisher jedes tier ausweiden, jeden NPC beklauen und jede Pflanze einsammeln....und es rechnet sich grade mal so...tipps?^^

Da hat Gramblosh völlig recht. Ruhe bewahren hilft Dukaten sparen. Du wirst einen Quest haben, da wirst Du, selbst wenn Du mittendrin nach Ferdok zurückreist und zwar nur zum die Taschen ausräumen, bei dem wirst den Ort trotzdem nicht leergeräumt verlassen. Ansonsten lasse Dich von den Angeboten nicht mürbe machen. Die Mehrzahl der Waffen und Ausrüstung, die Du gerade neu im Angebot siehst, wirst Du einen Kampf später vielleicht besser erbeuten und Dich ärgern. Die Topklamotten (weiß man erst spät im Spiel, welche wirklich was taugen), laufen nicht weg.

reichwald
13.09.2010, 23:18
wofür zum teufel hast du dein ganzes geld ausgegeben, wenn du bei beginn der ersten drachenqueste nur lumpige vier dukaten hast?


(in den sümpfen könntest du evtl noch 27 dukaten gebrauchen, um jemand freizu- und dir einen rapier zu kaufen)

Arphen Maethor
14.09.2010, 08:16
Erstmal danke für die Tipps. Muss jetzt neu anfangen weil meine Festplatte geschrottet ist...die hat schon ne weile rumezickt aber jetzt ists ganz aus ^^

Ausgegeben für:
Waffen (Ein guter Säbel, ein gutes Rapier) Rüstung (gute RS3 Helme, Kettenhemd, Lederrüstungen, Plattenhandschuhe und Beinschienen...
Skills für alle: Schildkampf 1&2 Rüstungsgewöhnung 1&2 und je nach char noch andere - also Zauber oder Waffenskills.

Gramblosh
14.09.2010, 12:40
ein gutes Rapier

Den bekommt man kostenlos ;)
Aus der Truhe in der Grafenresidenz, gleich neben der Treppe, da sind auch noch ein paar Penunsen zu holen.

Arphen Maethor
14.09.2010, 15:46
^^ Danke. Ja das hab ich in Kapitel 1 auch gemerkt wo ich mir den Waffenrock gekauft habe um ihn kurz drauf in ner truhe zu finden

Gramblosh
14.09.2010, 16:38
^^ Danke. Ja das hab ich in Kapitel 1 auch gemerkt wo ich mir den Waffenrock gekauft habe um ihn kurz drauf in ner truhe zu finden

Der Waffenrock ist (wenn ich mich nicht komplett täusche) ein zufälliges Item, den Rapier gibt es aber immer in dieser Truhe. Für ein optimales Spiel empfiehlt es sich also möglichst zeitig alle möglichen Truhen, Fässer und Kisten auszuräumen und erst dann einkaufen zu gehen. Manchmal findet man auch Items, die man erst viel später kaufen kann, wie ein paar Kettenhandschuihe oder eine schwere Armbrust.

Arphen Maethor
14.09.2010, 16:46
Ja die kettenhandschuhe hab ich gefunden =)

Ich plündere egtl auc Truhen, Fässer und Taschen der NPCs bevor ich einkaufen gehe aber irgendwie kosten die Skills auch einiges - also die Zauber und Sonderfertigkeiten und ich dacht schildkampf nfür alle wär ned schlecht und dann natürlich n schild für alle ^^ ebenso ausweichen und rüstungsgewöhnung. das geht ins geld. Aber wie gesagt spielstand is weg wegen der Festplatte also mach ichs beim neuen durchlauf ein wenig sparsamer ^^
Danke für eure Hilfe =)

Gramblosh
14.09.2010, 17:31
Ja die kettenhandschuhe hab ich gefunden =)

Ich plündere egtl auc Truhen, Fässer und Taschen der NPCs bevor ich einkaufen gehe aber irgendwie kosten die Skills auch einiges - also die Zauber und Sonderfertigkeiten und ich dacht schildkampf nfür alle wär ned schlecht und dann natürlich n schild für alle ^^ ebenso ausweichen und rüstungsgewöhnung. das geht ins geld. Aber wie gesagt spielstand is weg wegen der Festplatte also mach ichs beim neuen durchlauf ein wenig sparsamer ^^
Danke für eure Hilfe =)

Ausweichen lohnt sich in der Regel nicht für Chars die parieren sollen, das der PA-Wert immer höher sein wird als der AW-Wert und dir AW dann nur bei sehr großen Gegner (Oger, Steingolems, etc.) helfen würde. Rüstungsgewöhnung müssen auch nicht zwangsläufig alle lernen, das hängt davon ab, was für eine Rüstung sie tragen, welche Waffe sie benutzen (effektive Behinderung) und so weiter. Nicht alles ist für jeden Char brauchbar, da muss man sich schon überlegen.

Arphen Maethor
14.09.2010, 20:44
ok Danke =) dachte für 5 Dukaten geht das schon ^^

Gramblosh
15.09.2010, 11:30
ok Danke =) dachte für 5 Dukaten geht das schon ^^

Die Dukaten sind nicht das Problem, aber die Lernpunkte sind für ein optimales Spiel, um das es dir ja geht, wenn ich dich recht verstanden habe, anderswo besser aufgehoben. Jeden Char alles lernen zu lassen ist da ziemlich ineffektiv, am Besten macht man sich vorher grob einen Plan, wo es mit welchen Char hingehen sollen. Dafür sollte man sich erst mal überlegen, wie die Partie aussehen soll, man braucht für ein gutes Spiel mindestens einen Tank und einen Mage, ich würde auch noch unbedingt einen Bogi mit rein nehmen, aber das hängt davon ab, wie du spielst. Danach muss man dann auch sehen, wie man die Ausrüstung verteilt, die dickste verfügbare Rüstung und die stärkste Waffe ist nicht unbedingt immer optimal. Andererseits kann man bei manchen Chars aber auch gut mit Abzügen leben.

Arphen Maethor
15.09.2010, 13:05
Aktuell hab ich 2 Tanks - den Zwerg und die Ama, mit Schild % Axt bzw Schild & Säbel & dicke rüstung, Die Diebin (Rapier und Schild) als unterstützung (innen rücken der gegner) und als maincar n kampfmagier mit schwert und schild

SpyceV
15.09.2010, 18:15
Aktuell hab ich 2 Tanks - den Zwerg und die Ama, mit Schild % Axt bzw Schild & Säbel & dicke rüstung, Die Diebin (Rapier und Schild) als unterstützung (innen rücken der gegner) und als maincar n kampfmagier mit schwert und schild

Darum geht es nicht. Lese Dir mal genau den Post von Gramblosh durch. Nehmen wir mal an, Du möchtest die Diebin mit einer Fechtwaffe den Todestoß (Wegen der 2 Wunden) ausführen lassen. Dazu muss sie verschiedene Dinge können, ehe man die Sonderfertigkeit erlernen kann. Das beginnt schon darin, das der Archetyp Dieb keine Fechtwaffen gelernt hat, sondern erst das nachholen muss. Dafür sollte man eine Idee haben, was dieser Char von den zahlreichen Skillmöglichkeiten tatsächlich machen soll. Deshalb ist es auch nicht so entsheident, wie groß der Rüstungsschutz an einer Stelle ausgeprägt ist. Wenn ich den Dieb Rüstungsgewöhnung (?) lernen lasse, ist er dann noch ein Dieb (?) und muss ich diesen wirklich in eine schwere Rüstung stecken oder reicht ein gutes Leder nicht auch, weil er beweglich ist und ausweichen wird oder zuerst das Messer wirft. Aber das ist jedem seine Sache, wie er einen Char aufbaut, doch planen sollte man schon und nicht nur an der Rüstung und den Waffen die Sache festmachen.

ali69
15.09.2010, 18:47
Nachdem es ein Rollenspiel ist, sollte man seine Charactere so ausbilden und ausrüsten, das es stimmig ist. Man stellt sich einen best. Character vor und baut, unabhängig von evtl. Spielmechanik, seinen char danach aus.
Bei Ausrüstung ist´s dasselbe.

Gramblosh
15.09.2010, 18:48
Archetyp Dieb

Ich glaube, er meinte damit Kladdis, die natürlich eine Scharlatanin ist, aber auch klauen kann :)

SpyceV
15.09.2010, 19:40
Ich glaube, er meinte damit Kladdis, die natürlich eine Scharlatanin ist, aber auch klauen kann :)

Dann wäre beim Todesstoß zu beachten, dass Kladdis bei Mut mit der Stude 13 startet. Sie braucht Stufe 15 oder 790 AP nur allein für diesen Aufstieg. Das sollte man schon entsprechend planen.

Arphen Maethor
15.09.2010, 20:21
Ja ich mein die Kladdis ^^ Jedenfalls kann sie gut klauen.

Danke für die Tipps =)

onkel-howdy
16.09.2010, 10:24
als kleine rtip wens eh in den sumpf geht:
wen du bei dem obermacker bist der an dem ganzen zombi gedöns schuld ist...geh NICHT in die verfallene kirche....aus den 4 kleinen gruften kommen IMMER wieder scheinbar unendliche zombis alle paar sekunden raus. wen der haufen dezimiert ist kommen immer abwechselnd aus jeder gruft einer raus. mit dem einen (wen deine party langsam ist sinds eben 2 gleichzeitig) sollte deine party von selber mit klarkommen. sprich du musst nichts machen. bringen zwar nicht viel punkte aber man kann mal eben was essen gehen ne halbe stunde lang, den kicker lesen oder sonstiges machen und einfach die jungs selber machen lassen. da kommt ganz schön was zusammen ohne selbst einen handschlag zu machen.

und zum thema kampfmagier....bis tallon ist der drop schon gelutscht. die ganzen "guten" zauber gibts meiner meinung nach zu spät. mein menschlicher kampfmagier hatte bis dahin stufe 17 im zweihandkampf und konnte im nahkampf genausogut zuhauen wie jede amazone ;) ok nicht so gut gerüstet aber egal...und mit dem von anfang an verfügbarem wie dem magischen "stoss" und dem feuerwerfen auf maximales stufe haut das schon ganz gut. noch ein heilzauber (der leider viel zu lange geht, also einmal kurz vor dem ableben heilen is net!) und einem entgiftungszauber hatte ich nicht viel. was sehr gut ist -> das versteinern. vorallem bei endbossen mit gefolge nicht schlecht. leider ist die reichweite viel zu klein und es dauer viel zu lange. aber dann passt das. den endboss einfrieren, davon laufen, heilen und der rest der party fertigt das gefolge ab. bei starken gegnern immer eine hilfe.

den rest den man in tallon lern ist nicht schlecht aber meiner meinung nach nicht wirklich "gut". die spells sind schon klasse, aber wiegesagt da man fast immer schon das bestehende voll gelevelt hat sind die nicht soooo prickelnd wie man denkt. das skelett beschwören is schon ok, aber man hat in vielen fällen schon das helfende tatze von der kleinen elfe (wen man sie den mitnimmt).

Arphen Maethor
16.09.2010, 11:13
Ok Danke =)

Ich find Ignifaxius und Fulminictus bisher sehr gut. Und mit Armatrutz kann man auch gut in den Nahkampf. Mein magier hat höhere Rüstungswerte wie die anderen ^^

Gleichgewicht
08.10.2010, 21:18
Gleich eine dumme Frage hinterher:

Die Rezepte/Anleitungen muss ich nicht bei der betreffenden Person aktivieren, sondern kann sie bei jedem Charakter "benutzen", sie stehen dann allen Partymitgliedern zur Verfügung, gell?

Beispiel: Ich kann bei Fogrimm im Inventar ein Bogen-Rezept "Benutzen" und es später bei Gwendala aufrufen, um den Bogen anzufertigen.

Tomatensuppe
08.10.2010, 21:54
Gleich eine dumme Frage hinterher:

Die Rezepte/Anleitungen muss ich nicht bei der betreffenden Person aktivieren, sondern kann sie bei jedem Charakter "benutzen", sie stehen dann allen Partymitgliedern zur Verfügung, gell?

Beispiel: Ich kann bei Fogrimm im Inventar ein Bogen-Rezept "Benutzen" und es später bei Gwendala aufrufen, um den Bogen anzufertigen.

Es sollte eigentlich genauso funktionieren.Jedenfalls ist mir nichts anders bekannt.:gratz

Gleichgewicht
08.10.2010, 22:08
Wunderbar. Und ihr könnt mir versichern, dass sämtliche Truhen im Anwesen 100%ig sicher sind? Ich sollte meine Rohstoffe und Kräuter langsam mal aus dem Inventar schaffen. Aber ich bin da immer she rmisstrauisch :D

Tomatensuppe
08.10.2010, 22:11
Wunderbar. Und ihr könnt mir versichern, dass sämtliche Truhen im Anwesen 100%ig sicher sind? Ich sollte meine Rohstoffe und Kräuter langsam mal aus dem Inventar schaffen. Aber ich bin da immer she rmisstrauisch :D

Ja..Ich habe das Spiel jetzt viermal durch da sollte nichts passieren.

PS...stell aber bitte nichts in den Brunnen ab,der ist nicht sicher.:gratz

reichwald
09.10.2010, 11:01
und ich glaube, die händler verkaufen auch nix weiter. also bei gegenständen, die man zwar los werden will, aber man sich nicht sicher ist, ob man sie nicht vielleicht doch noch mal brauchen könnte, einfach den händler merken, an den man sie verkauft hat.