PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Gruppenmitgl. Fernkampf = 0 - trotz Bogenschütze



hyperhead
23.07.2010, 15:57
Hallo,

ich hab gerade gesehen das ich:

Heyeshan-Tulamide = Bogen >6< Bogenschiessen gelernt,

und meine Begleiter:

Rhulana = Bogen >8< Bogenschützin von Anfang an,
Forgrimm = Wurfwaffen >2< auch von Anfang an +
Armbrust >2< gelernt,

alle haben in den Basiswerten bei Fernkampf eine >0< drinstehen wie geht das denn? ich dachte Fernkampf wäre voraussetzung für Bogen/Armbrust ?
Ich hab auch schon gesucht obs irgendwo einen Lehrer "Fernkampf" gibt, aber nix dazu gefunden,

ist das ein Bug ? hab auch irgendwie das Gefühl das der Einsatz von Bögen praktisch Null Schaden anrichtet oder nur minimal ?

hab ich das was verpeilt ? :confused: oder ist das normal so ?

Danke für 'ne Info

gr hh

Gramblosh
23.07.2010, 16:02
Nimm mal eine Fernkampfwaffe in die Hand, dann steht da was anderes als Null.

Die Bögen richten am Anfang recht wenig Schaden an, das ändert sich aber mit stärkeren Bögen und besserer Munition, dann kannst du viele einfache Gegner mit einem einzigen Schuss töten.

hyperhead
23.07.2010, 16:11
Nimm mal eine Fernkampfwaffe in die Hand, dann steht da was anderes als Null.

Die Bögen richten am Anfang recht wenig Schaden an, das ändert sich aber mit stärkeren Bögen und besserer Munition, dann kannst du viele einfache Gegner mit einem einzigen Schuss töten.

:cool: jep habs also doch verpeilt :D Danke dir für die superschnelle Antwort - klar jetzt seh ichs auch nur mit de Waffe in der Hand steht da >13< sieht schon besser aus, na dann werd ich noch ein wenig üben müssen damit das Bogenschiessen lohnt.....

gr hh

Gramblosh
23.07.2010, 16:28
Ich würde dir raten, zeitig Bogenbau zu lernen, wenn du Bogis spielen willst. Damit kannst du lernen Kriegsmunition (+1SP) herzustellen, außerdem kannst du den Kurzbogen und die Armbrust verbessern. Kostet zwar ein paar EXP, aber die sind gut investiert und für die spätere Spezialmunition brauchst du eh einen mit dem Talent. Einiges davon kann man schon beim Eintreffen in Ferdok lernen, für anderes muss erst die Grafenstadt freigeschaltet werden. Ob du lernst den Langbogen zu bauen oder ob du dir etwas später einen kaufst muss du abwägen, die EXP kann man zu dem Zeitpunkt noch anderweitig besser investieren, aber das ist eine Geschmacksfrage.

SpyceV
23.07.2010, 16:33
Hallo,

ich hab gerade gesehen das ich:

Heyeshan-Tulamide = Bogen >6< Bogenschiessen gelernt,

und meine Begleiter:

Rhulana = Bogen >8< Bogenschützin von Anfang an,
Forgrimm = Wurfwaffen >2< auch von Anfang an +
Armbrust >2< gelernt,

alle haben in den Basiswerten bei Fernkampf eine >0< drinstehen wie geht das denn? ich dachte Fernkampf wäre voraussetzung für Bogen/Armbrust ?
Ich hab auch schon gesucht obs irgendwo einen Lehrer "Fernkampf" gibt, aber nix dazu gefunden,

ist das ein Bug ? hab auch irgendwie das Gefühl das der Einsatz von Bögen praktisch Null Schaden anrichtet oder nur minimal ?

hab ich das was verpeilt ? :confused: oder ist das normal so ?

Danke für 'ne Info

gr hh

Es gibt auch Basistalente. Die kann man immer, wie das Raufen oder Dolche. Die Wurfwaffen zählen m. E. auch dazu. Bei Null oder einem Minuswert, kann eine Probe (z. B. Heilkunde) trotzdem gelingen. Bei den Kampftalenten richtest Du keinen Schaden an. Warum, weil Dein Fernkampfwert [FK] Dein Waffen-Talent mit einbezieht. Wenn Du auf die anderen Talente gehst oder lernst, wirst Du Buchstaben oder Stufen sehen. A bis E. A hat den gringsten und E den höchsten Steigerungsaufwand (Punkte). Ambrust hat Stufe C und Bogen Stufe E und Wurfwaffen auch Stufe C.

hyperhead
23.07.2010, 16:39
Ich würde dir raten, zeitig Bogenbau zu lernen, wenn du Bogis spielen willst..........

§wink genau das habe ich auch vor, gelernt habe ich es schon , aber noch nicht weiter ausgebaut - weil ich jetzt erst noch Nahkampf Säbel kämpfe und eigentlich wollte ich "Windmühle" lernen aber ich glaub das spar ich mir dazuviel Punkte für Parieren undso erstmal draufgehen - da ich schon "offensiver Kampfstil" gelernt habe, und nun "defensiver Kampfstil" weniger sinvoll erscheint; sonst hab ich ales ein bissi aber nix richtig hoch; :eek:

gr hh

hyperhead
23.07.2010, 16:44
Es gibt auch Basistalente............ Bogen Stufe E und Wurfwaffen auch Stufe C.......

ah okay Danke, hab das auch schon soweit gelesen aber noch nich so ganz geblickt :scared:, aber jetzt wirds so langsam....dank eurer Hilfe ;)

gr hh

Edit: ich hab den Bogen "Flammenbiss" im "Questgegenständeinventar" wollt den Forgrimm überlassen, das geht aber nicht ! Gibts da ne Möglichkeit? Forgrimm hat ja Armbrust gelernt ?

Gramblosh
23.07.2010, 16:58
Edit: ich hab den Bogen "Flammenbiss" im "Questgegenständeinventar" wollt den Forgrimm überlassen, das geht aber nicht ! Gibts da ne Möglichkeit? Forgrimm hat ja Armbrust gelernt ?

Forgrimm kann den nicht nutzen, der ist nur vom Mainchar nutzbar.

SpyceV
23.07.2010, 17:46
ah okay Danke, hab das auch schon soweit gelesen aber noch nich so ganz geblickt :scared:, aber jetzt wirds so langsam....dank eurer Hilfe ;)

gr hh

Edit: ich hab den Bogen "Flammenbiss" im "Questgegenständeinventar" wollt den Forgrimm überlassen, das geht aber nicht ! Gibts da ne Möglichkeit? Forgrimm hat ja Armbrust gelernt ?

Wenn Du eine Möglichkeit hast einen Spielstand vor dem Schmied zu laden, dann mache es. Die Zyklopenwaffen sind nur für den MainChar. Hier ist eine Übersicht (http://www.dsa-drakensang.de/?go=DSA_Zyklopenwaffen)zu den möglichen Waffen.

hyperhead
23.07.2010, 19:27
Wenn Du eine Möglichkeit hast einen Spielstand vor dem Schmied zu laden, dann mache es. Die Zyklopenwaffen sind nur für den MainChar. Hier ist eine Übersicht (http://www.dsa-drakensang.de/?go=DSA_Zyklopenwaffen)zu den möglichen Waffen.



die Armbrust verkaufen geht auch nix was bringtse dann ?

Gramblosh
23.07.2010, 19:39
die Armbrust verkaufen geht auch nix was bringtse dann ?

Monetär gesehen nix, als Waffen sind die Zyklopensachen (ich denke, darauf beziehst du dich) recht stark, wenn auch nicht immer die besten Waffen im Spiel, deshalb sollte man sich gut überlegen, welche Waffe man wählt, aber manchmal ist es auch schlicht egal. Ein Mage braucht keine dieser Waffen, wobei ich jetzt gerade ein baue, die ganz gut mit dem Dolche umgehen kann, aber da gibt es ja den von Nasreddin...

SpyceV
23.07.2010, 19:47
@ hyperhead, wenn Dein Tulamide auf Stäbe geht, dann nützen Dir die Zyklopenwaffen wenig. Denn es gibt bessere Stäbe. Doch als Zweitwaffen, wie einen Bogen, könntest Du schon machen. Er ist mit Null an Wartezeit sehr schnell, hat eine Reichweite von 40 Schritt und macht einen sicheren Schaden von 8.

hyperhead
23.07.2010, 19:49
Monetär gesehen nix, als Waffen sind die Zyklopensachen (ich denke, darauf beziehst du dich) recht stark, wenn auch nicht immer die besten Waffen im Spiel, deshalb sollte man sich gut überlegen, welche Waffe man wählt, aber manchmal ist es auch schlicht egal. Ein Mage braucht keine dieser Waffen, wobei ich jetzt gerade ein baue, die ganz gut mit dem Dolche umgehen kann, aber da gibt es ja den von Nasreddin...

Ah genau - Danke, ich bleib vorerst bei meinem Säbel bis ich den Bogen soweit habe das ich ihn sinnvoll nutzen kann.......

@SpyceV Stäbe hab ich garnicht, nur den Säbel und eben Bogen am Anfang; + Bogenbau will ich auch noch ausbauen

gr hh

Gramblosh
23.07.2010, 20:05
Hmm, also, wenn du nicht alle Nebenquests bis zum Schluss aufgehoben hast, musst du dich aber ganz schön beeilen mit dem, was du noch lernen willst, denn du bist bald am Ende angelangt. In der Hauptstory bist du jetzt kurz vorm Finale.

SpyceV
23.07.2010, 20:09
@ hyperhead, irgendwie verstehe ich etwas nicht. Den Bogenbau kann doch Gwendala machen. Dafür musst Du doch keine Punkte bei Deinem MainChar investieren. Welche Profession hat denn Dein MainChar?

hyperhead
24.07.2010, 00:22
Hmm, also, wenn du nicht alle Nebenquests bis zum Schluss aufgehoben hast, musst du dich aber ganz schön beeilen mit dem, was du noch lernen willst, denn du bist bald am Ende angelangt. In der Hauptstory bist du jetzt kurz vorm Finale.

nee nee, ich bin doch erst in Ferdok im Haus + mach den Hafen + warte mit den Handelshäusern bis vor die Drachenquest, + mache alle die Nebenquest noch - also noch viel zu tun......


@SpyceV: irgendwie verstehe ich etwas nicht. Den Bogenbau kann doch Gwendala machen. Dafür musst Du doch keine Punkte bei Deinem MainChar investieren. Welche Profession hat denn Dein MainChar?<<<<<<<<<

<<<<< die hab ich doch garnicht dabei, ich bin doch die tulamide magiertante - aber Bogenbau hab ich schonmal gelernt nur nicht ausgebaut, vielleicht lass ich das weil ich muss meine Magie-Leistung erhöhen die is zu schwach, dann mach ich doch nur Säbel +Magie + beim nächsten mal nen Waldläufer mit Bogen + 2 Waffen .. ma schaun wie viel Punkte ich noch krieg..

gr hh

TazmanDevil
24.07.2010, 07:40
Die NPCs welche in Ardos Haus warten, sammeln ja auch Erfahrung. Handwerkstalente kann man daher diesen beibringen, und Waffen dann beim nächsten Besuch in Ferdok von ihnen Schmieden lassen.

SpyceV
24.07.2010, 07:54
nee nee, ich bin doch erst in Ferdok im Haus + mach den Hafen + warte mit den Handelshäusern bis vor die Drachenquest, + mache alle die Nebenquest noch - also noch viel zu tun......


@SpyceV: irgendwie verstehe ich etwas nicht. Den Bogenbau kann doch Gwendala machen. Dafür musst Du doch keine Punkte bei Deinem MainChar investieren. Welche Profession hat denn Dein MainChar?<<<<<<<<<

<<<<< die hab ich doch garnicht dabei, ich bin doch die tulamide magiertante - aber Bogenbau hab ich schonmal gelernt nur nicht ausgebaut, vielleicht lass ich das weil ich muss meine Magie-Leistung erhöhen die is zu schwach, dann mach ich doch nur Säbel +Magie + beim nächsten mal nen Waldläufer mit Bogen + 2 Waffen .. ma schaun wie viel Punkte ich noch krieg..

gr hh

Entschuldige. Dein Post las sich so, dass Du schon sehr weit im Spiel bist. Zu den Dingen:

Du spielst eine Magerin - tulamidisch -> Frage Metamagerin oder Elementaristin (was kann sie beschwören ein Skelett oder einen Feuerelementar)? Kannst Du nicht mal einen Screen vom Inventar (Talente und Waffentalente sowie Zauber) hochladen?

Die Wirkung eines Zaubers kann man durch die Stufe des Zauberspruches oder auch, wenn vorhanden durch einen Modifikator, beeinflussen. Der Metamagier hat mit einer Astralen Energie von 39 und der Elementarist mit 42 bei Start seht hohe Werte. Es gibt später Ausrüstung (Ringe, Kleidung, Stäbe) mit denen man das »Volumen« der astralen Energie erhöhen oder deren Regeneration beschleunigen kann. Wenn es ein Metamagier ist, dann lerne bei Magistra Elysmine (in der Nähe des Hesinde-Tempels) Ignifaxius Flammenstrahl. Diesen Feuerzauber hat der Elementarist bereits.

Du musst bei den Zauber unterscheiden in Angriffszauber (Flammenstrahl, Donnerkeil), Beschwörungszauber, Heilzauber, Unterstützungszauber (schächen oder starken).

reichwald
24.07.2010, 09:39
habe das gefühl, als ob feinde-schwächen-zauber nicht sooo viel bringen (blitzfind, plumbum). das stärke ich lieber meine leute mit attributo KK oder KO.
muss ich aber noch mal genauer ausprobieren.

bogenbau würde ich keine punkte drauf verwenden. das kann gwendala machen. in´s haus gehen, einen rausnehmen, gwendala rein. gwendala hochskillen, den bogen bauen, gwendala raus, den alten helden wieder rein.

Gramblosh
24.07.2010, 10:01
habe das gefühl, als ob feinde-schwächen-zauber nicht sooo viel bringen (blitzfind, plumbum).

Die bringen schon was, meist ist nur ein Effekt alleine zu wenig, aber wenn du kombinierst kannst du aus sehr starken Gegnern recht schwache machen (ein Giftpfeil vom Bogi + schwerer Arm + Eisenrost + Blitzdings). Und in der Regel sind die Kosten für diese Zauber nicht sehr hoch, d.h. man kann auch als Heilmagier gut mal einen sprechen ohne Angst haben zu müssen, im entscheidenden Moment nicht heilen zu können, weil keine Astralenergie mehr da ist. Die starken Angriffszauber (Donnerkeil und Flammenstrahl) kosten später unglaublich viel Energie, machen aber auch viel Schaden.


nee nee, ich bin doch erst in Ferdok im Haus + mach den Hafen + warte mit den Handelshäusern bis vor die Drachenquest, + mache alle die Nebenquest noch - also noch viel zu tun......

Okay, also noch ganz am Anfang. Da würde ich Ruhlana Bogenbau geben, aber nicht sehr hoch, nur zum verbessern des Kurzbogens und für Kriegsmunition, später kann zum Beispiel Gwendala dann mehr machen. Die Tulamidin dürfte eine Metamagierin (wg. Säbel) sein, die hat mit dem beschworenen Skelett gleich zum Anfang einen sehr mächtigen Zauber, den sollte man unbedingt ausbauen. Als Angriffszauber beherrscht sie nur den Kälteschock (langsam und kurzlebig aber billig), da könnte sie noch einen zweiten (ich bevorzuge den Donnerkeil) dazu lernen, der macht mehr Schaden. Dann noch den Armatrutz dazu, zum eigenen Schutz. Der würde ich bis auf die Parade mit dem Säbel und vielleicht noch einer Finte keine weiteren Kampftalente geben, die kann als Magierin mächtig genug werden.

SpyceV
24.07.2010, 12:20
habe das gefühl, als ob feinde-schwächen-zauber nicht sooo viel bringen (blitzfind, plumbum). das stärke ich lieber meine leute mit attributo KK oder KO.
muss ich aber noch mal genauer ausprobieren.

bogenbau würde ich keine punkte drauf verwenden. das kann gwendala machen. in´s haus gehen, einen rausnehmen, gwendala rein. gwendala hochskillen, den bogen bauen, gwendala raus, den alten helden wieder rein.

Dann lese Dir mal die Komplettlösung - Teile von Sergej Petrow - durch. Der hat konsequent der Corpofrigo Kälteschock verwendet. Ich kann bei einem Oger Blitz Dich Find und Plumbumbarum Schwerer Arm nur empfehlen. Aber die Sache ist ganz einfach. Die Grolmengeister verwenden Blitz Dich Find und das ist schon heftig.

hyperhead
24.07.2010, 13:11
Dank :gratz euch für die reichlichen Tips - ihr Frühaufsteher ;)


Die NPCs welche in Ardos Haus warten, sammeln ja auch Erfahrung. Handwerkstalente kann man daher diesen beibringen, und Waffen dann beim nächsten Besuch in Ferdok von ihnen Schmieden lassen.

bisher hab ich ja : Rhulana/Forgrimm+Kladdis am Schlepptau also im Haus steht noch keiner bis jetzt - Dranor ist noch im Knast geblieben, Schmieden + Bogenbau werd ich noch warten bis ich den richtigen dafür habe;


@SpyceV Entschuldige. Dein Post las sich so, dass Du schon sehr weit im Spiel bist. <<< No Prob >>> Zu den Dingen:
Du spielst eine Magerin - tulamidisch -> Frage Metamagerin oder Elementaristin <<<<< Metamagierin, ich kann Skelett beschwören welches ich noch "+3" hochschrauben kann, gelernt hab ich da zusätzlich eben den Heilzauber um andere zu Heilen, den "Igni-Flammenstrahl werde ich mir merken + lernen, >>>Screenshot hab ich schon mehrere gemacht mit der Drucktaste, kann sie aber hier nirgends finden, weder im Save-Ordner noch sonstwo in Eig.Doku oder im Game Ordner, keine Ahnung wo die Dinger sind, - beim Witcher oder TwoWorlds konnt ich se finden aber beim Drakensang nirgendwo ! obwohl ich "alle Dateien sichtbar" + nix versteckt habe :dnuhr: ;

@reichwald bogenbau würde ich keine punkte drauf verwenden. das kann gwendala machen. in´s haus gehen, einen rausnehmen, gwendala rein. gwendala hochskillen, den bogen bauen, gwendala raus, den alten helden wieder rein. yo da wart ich dann damit bis ich "Gwendala" treffe;

@Gramblosh .........später kann zum Beispiel Gwendala dann mehr machen. Die Tulamidin dürfte eine Metamagierin (wg. Säbel) sein, die hat mit dem beschworenen Skelett gleich zum Anfang einen sehr mächtigen Zauber, den sollte man unbedingt ausbauen. ..............Dann noch den Armatrutz dazu, zum eigenen Schutz. Der würde ich bis auf die Parade mit dem Säbel und vielleicht noch einer Finte keine weiteren Kampftalente geben, die kann als Magierin mächtig genug werden.

<<<<genau MEtamagierin bin ich, das Skelett nutze ich auch, Armatrutz habe ich schon nur auf >4<, Parade habe ich garnicht sondern eher Angriffzeugs wie Wuchtschlag und offensiver Kampfstil,

Angriffszauber will ich auch noch einen lernen, Donner oder Flamme mal schauen - werd halt mal ein paar mal save sichern vorher + wenns nix ist alte save laden + anderen Kampfzauber lernen.......

spätestens beim nächsten mal durchspielen werd ichs dann eben nochmals anders geskillt versuchen;

gr hh

Gramblosh
24.07.2010, 13:33
Dann lese Dir mal die Komplettlösung - Teile von Sergej Petrow - durch. Der hat konsequent der Corpofrigo Kälteschock verwendet.

Wobei er den Kälteschock in der Lösung meiner Meinung nach schon etwas zu sehr hoch lobt. Er senkt zwar die Werte des Angreifers beachtlich und macht dazu noch einigermaßen Schaden, aber er ist mit 4 Aktionen sehr langsam, von kurzer Reichweite (5.5 Meter) und kurzlebig (15 Sekunden). Bei schwachen Gegnern ist man in der Zeit mit zwei Donnerkeil (bei ~dreifacher Reichweite) meist deutlich besser dran (Gegner tot und Mage außerhalb der Gefahrenzone). Der Kälteschock bringt eigentlich erst richtig was bei einzelnen starken Gegnern, die dann ein Mage permanent unter dem Status halten kann, während die Nahkämpfer draufhauen, denn die profitieren letztlich am meisten davon.

SpyceV
24.07.2010, 13:37
@ hyperhead, es gibt zwei Möglichkeiten in Drakensang Screens zu erstellen.

Die Offizelle
Die Inoffizielle

Die Offizielle

Drücke die Null-Taste bei dem Ziffernblock auf der Tastatur
der Screen wird abgelegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Name\Eigene Dateien\Drakensang\capture
Die Datei nennt sich screenshot_x.png | anstelle des x steht die lfd. Nummer

Die Inoffizielle

Vor dem Start von Drakensang eine Grafikprogramm starten (ich nehme xnview (http://www.xnview.com/de/downloadwin32.html)- ist privat frei nutzbar)
Drücke die Alt-Taste und anschließend die Druck-Taste (Alt-Taste dabei gedrückt halten)
Der Screen ist jetzt in Windows in der Zwischenablage
Mit der gedrückten Alt-Taste + Tab-Taste zur Windows-Oberfläche / Grafikprogramm wechseln
Dort Screen einfügen und als jpg speichern

Screen hochladen
Bitte den upload (http://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi?)vom WoP nutzen. Das Upload-Passwort steht hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12622197&#post12622197)

Gramblosh
24.07.2010, 15:27
genau MEtamagierin bin ich, das Skelett nutze ich auch, Armatrutz habe ich schon nur auf >4<, Parade habe ich garnicht sondern eher Angriffzeugs wie Wuchtschlag und offensiver Kampfstil,

In jedem Fall ist das eine sehr gute Wahl, Metamagierin (optisch einfach schöner als der Kerl) hat mir bisher den größten Spaß bereitet, vor allem ist sie eine sehr schön Ergänzung zu Forgrimm, Ruhlana und Kladdis, mit denen kann man locker bis zum Ende durchspielen, da braucht man die anderen möglichen Begleiter gar nicht mehr.

Bei den Zaubern nicht vergessen, dass du auch noch einen weiteren Mage in deine Party aufnehmen kannst. Kladdis ist nicht zu unterschätzen, die kann guten Schaden machen, auch wenn sie nur eine Halbmagierin ist. Oder man lässt sie das Heilen bzw. Schwächen übernehmen. Die Zauber sinnvoll zu verteilen ist fast noch wichtiger als die Talente.

ali69
24.07.2010, 16:53
Jost dazunehmen= zweimal ´Ignisphaero...´ ->:eek:

feuriger Laune, Alex

SpyceV
24.07.2010, 16:57
Jost dazunehmen= zweimal ´Ignisphaero...´ ->:eek:

feuriger Laune, Alex

Den kann er doch noch nicht haben, kennt ja noch nicht mal Gwendala. Wir sollten aufhören ständig zu spoilern (ich war leider auch dabei §kratz).

hyperhead
24.07.2010, 22:28
@ hyperhead, es gibt zwei Möglichkeiten in Drakensang Screens zu erstellen.........

Danke dir, da musste erstmal draufkommen :scared: für was gibts ne "Drucktaste" auf der Tastatur ;) wär auch zu schön :dnuhr:


ich hab vorhin nochmals ne ganz alte Speicherung geladen wo ich noch ganz am Anfang bin und fast noch garnix geskillt habe - da lohnt sich das hochladen ja eh noch nicht mitm vorgefertigten Char bis auf Bogenschiessen, das hatte ich schon dazu gelernt;

ich mach jetzt erstmal wieder so weiter und mal sehen was kommt........

gr hh