PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grolme,Grolme, grolme



Walter18
12.07.2010, 13:43
Wieder ein Beweis, daß die Hersteller,das Spiel zu schwer gwemacht haben. Meine Heldengruppe ist in der 3. Ebene von Gruldur. Sie hat den Grolmenschlüssel und soll im Treppenhaus in die 4. Ebene gehen. Aber geradre dort warten ca 8-9 untote Grolmen. Ich habe schon stundenlang versucht diese zu bezwingen - Fehlanzeige -. Ich habe schon mindestens 100 mal neu laden müssen und die Biester leben immer noch. Da hilft kein Fernkampf und keine Zauber, selbst die Wuchtscghläge oder Befreiungsschläge nutzzen nichts zumal es zu lange dauert bis man sie wieder ausführen kann. Dasselbe gilt für Zauber, Dmm ist auch, daß man keine Gruppenmitglied irgendwo fest plazieren kann.Sie laufen immer dem "Anführer hinterher. Hier komme ich absolut nicht weiter und bin in Vwersuchen, das Spiel komplett zu beenden. Für mich war dieses Spiel rausgeworfenes Geld.

Tomatensuppe
12.07.2010, 14:04
@...Walter18....Bleib Locker.Wir finden schon einen Weg.Als erstes würde ich dir raten alle Punkte deiner Chars in Selbstbeherrschung zu stecken,sonst machen dich die Grolme fertig weil sie immer Wunden schlagen bei den Chars.Zu den Grolmen....diese sind recht langsam.ziehe dich immer weiter zurück und beharke immer einen Grolm mit Zauber und Fernkampf.Irgendwann stellen die Grolme die Verfolgung ein und wollen zurück.Gib dem angeschlagenen Grolm den Rest (alle Mann auf einen) und ziehe dich wieder zurück damit du LP und AE "Tanken" kannst. Das machst du immer so weiter bis alle Grolme ins Gras gebissen haben. Hit and Run........

Seelenernter
12.07.2010, 21:48
Die Taktik von Tomatensuppe ist so gut möglich und generell meistens praktizierbar in offenen Arealen.
Eins sollte man nur bedenken. Um besagtem Hit&Run eigentlich vorzubeugen werden die Gegner sobald sie den Rückzug antreten vorrübergehend nicht angreifbar und werden völlig geheilt sobald sie ihren Ausgangsort erreichen.
Man muss also immer mindestens einen Gegner auf dem Hinweg beseitigen um vorran zu kommen.

Ansonsten... hast du nen Magier in der Truppe? Beschwörungen helfen ordentlich.

Walter18
13.07.2010, 18:05
Selbsveherrschung ist bei allen Chars auf Maximum. Ich habe es aber inzwischen so ähnlich wie o.g. gemacht. Aber zurückziehenh geht nicht immer im Verlauf des Spieles. Ich erinnere nur an den Gutshof bei Grimmzahn oder im Kontor von Nesbeck. auch mit der Taktik abhauen, heilen, zurück habe ich inzwischen auch die Steingolems und das Zyklopenskelett niedergemacht. Diese Taktik ist aber echt langweilig, aber anders gehtz es aber nicht.

reichwald
13.07.2010, 22:29
bist du schon beim kampf gegen den grolmenkönig?

ich bin in meinem ersten durchgang bis zum grolmenkönig vorgedrungen. war zwar echt nervig, aber ich habe es bis dahin geschafft.
und bei meinem ersten durchgang habe ich wirklich alles falsch gemacht, was man beim kampf falsch machen kann. ich habe da auch keine magie benutzt.
keine hilfreiche tatze, kein armatrutz, kein garnix. hat trotzdem geklappt.

die grolme sollten also zu schaffen sein. (besser mit einsatz von magie. armatrutz und so ein beschworener dschinn sind echt hilfreich.)


und die taktik mit zurückziehen habe ich niemals angewendet. volle kanne angreifen, sieg oder tod, das war immer meine devise. (außer beim zyklopenskelett)
o.k., meistens bin ich nur so durchgeschliddert, oftmals nur sehr knapp.

ich benutze gerne zweihandwaffen, weil die mehr schaden verursachen. für den kampf gegen diese blöden grolme habe ich jedem mitglied eine einhandwaffe plus schild mitgegeben, weil jeder kämpfer damit zwei angriffe parieren kann. die blöden grolme sind klein und schwach, aber in der überzahl, deswegen erst mal schauen, ob das nicht funktionieren kann.


p.s. auch lebensenergie auf max und konstitution auf max müsste helfen. o.k., die steigerungspunkte sind begrenzt, weiss ichauch.

reichwald
13.07.2010, 23:15
p.p.s. :

bei meinem zweiten durchgang habe ich die zwei steingolems und das zyklopenskelett im ersten versuch geschafft. das zyklopenskelett ohne die grolme, das muss man vorher da raus locken.
ich bin jetzt noch nicht bei dem grolmenkönig, kann daher noch nichts davon berichten.

ich will dir jetzt nicht auf den schlips treten oder so...
aber vielleicht kämpfst du nicht effektiv genug?

´hilfreiche tatze´ mit so einer völlig blöden und nutzlosen wolfsratte hat mir schon oft genug geholfen. diese blöde wolfsratte lenkt erstmal einen gegner für zwei oder drei kampfrunden ab, was bedeutet dass meine leute 2 bis 3 kampfrunden von dem gegner nicht angegriffen werden und normalerweise nach zwei kampfrunden ihren vorherigen gegner bereits erledigt haben.

armatrutz hilft auch und dieses merkwürdige ´funkentanz´ kann kladdis auch auf andere mitglieder deiner party anwenden.
soweit ich das ganze system begriffen habe geht es in drakensang bei einem entscheidungskampf nur darum, ob man zuerst den anführer angreift oder zuerst alle seine handlanger.
sprich: man muss beides können !
alle von deinen leuten auf einen und den boss kalt machen. aber deine leute müssen es auch beherrschen, dass sie gleichzeitig gegen viele kämpfen.

ali69
14.07.2010, 01:28
Also mit 8-9 Grolmen nicht fertig zu werden deutet eher auf unglaublich falsche Skillung (was mMn nicht geht) oder zu niedriger Stufe (zu wenig Nebenquests) hin. Man kann da einmal draufgehen, Pech!!, aber nicht öfter. Mich wundert hier eher wie der TE bis hierhin kommen konnte. :eek: und der Grolmenkini, den ich wirklich schwierig fand, kommt erst noch :eek: :eek:

Ich denke, daß wir nur effektive Hilfe leisten können, wenn wir die einzelnen Gruppenmitglieder(ndt: chars) zu Gesichte bekomen.

Alex

Wolf13
14.07.2010, 21:25
Du solltest vielleicht wirklich mal deine Charakerbögen hochladen und auch sonst deinen Spielstil erläutern, da nach meinem Wissen zu diesem Zeitpunkt schon etwas erheblich besseres als eine Ratte beschworen werden kann, wenn man nur den Skill hoch genug ausgebaut hat und dann auch den Modifikator der aktuellen Stufe des Charakters angepasst hat und dann ist das Tier auch für mehr als etwas Ablenkung für 2-3 Runden zu gebrauchen.

Sonst kann ich mich aber auch nur @ali69 anchließen, dass bei dir in der Skillung bzw. der Teamzusammenstellung etwas nicht rund läuft, da die Grolme zu diesem Zeitpunkt eher den Gefahrenaktor von lästigen Fliegen haben, dass man die Kämpfe fast automatisch ablaufen lassen kann und allein um HP und AE Verluste gering zu halten, wegen der häufigen Kämpfe, kann man öfters mal ins Gefecht mit der Leertaste eingreifen.

SpyceV
18.07.2010, 21:31
@ Walter18, Du kommst sicherlich mit den Grolmen zurecht, nur mit den Geistern (magisch) nicht. Deren Zauber, wie Blitz Dich Find, zeigen anschaulich, was sie bewirken können. Dagegen hilft der Zauberspruch Eigenschaften Widerherstellen oder ein Klugheitselixier (vor einnehmen). Also etwas in die Alchimie investieren und mitnehmen, kann wirklich helfen. Die Schutztränke (auch Intuitionselixier - Tiefer Schlaf | Mutelixier - Bewustlosigkeit | Olginsud - Immunität Gift) sollte man eigentlich ab Tallon dabei haben.

Gramblosh
20.07.2010, 23:03
Das klingt aber wirklich so, als wenn bei dir alles daneben gegangen ist, was nur daneben gehen kann. Die Grolme sind zwar echt die Pest, aber deine komplette Party sollten die nicht aus ihrer Rüstung prügeln.

Die untoten Grolmen sind anfällig für Brennen, das heißt Brandpfeile sollte man dabei haben und Mages sollten "Ignifaxius Flammenstrahl" und ggf. "Ignisphaero Feuerball" beherrschen, ein Feuerelementar wäre auch nicht verkehrt, aber ein beschworenes Skelett (Stufe 11) mit Attributo Körperkraft und Eiskaltes Kämpferherz gepimt ist besser, ebenso ein beschworener Bär, der Umwerfen kann. (Die Beschörungen sollten da beide schon machbar sein, wenn ich mich recht erinnere.)

Die Nahkämpfer solltest du (eigentlich immer) mit Attributo Körperkraft unterstützen und die sollten auch in jedem Fall immun gegen "Blitz dich find" sein. Mit Spezialschlägen, wie Wuchtschlag, Hammerschlag oder auch Klingensturm kriegst du die Grolme schon ganz gut beschädigt.

Fernkämpfer sollten mit "Falkenauge Meisterschuss" gepimt werden (+2 TP), außerdem wäre hier ein Kompositbogen hilfreich (kurze Ladezeit). Einer könnte zum Beispiel reihum die Gegner in Brand schießen (Pause und dann mit STRG die Angriffe stapeln).

Kämpfe in Unterzahl sollten auch immer kontrolliert ablaufen. Stelle alle deine Chars auf passiv, sehr gut ist immer einen Zusammenstellung mit zwei Fern- und zwei Nahkämpfern plus beschworener Kreatur. Starte mit einem massiven Fernkampfangriff auf einen oder zwei Gegner, notfalls lass deine Nahkämpfer Beile oder Messer werfen, wenn sie nichts anderes können, alles was Schaden macht hilft. Dann schickst du die Nahkämpfer nach vorne (kannst sie dann auch in den aktiven Kampfmodus stellen) als Blocker, das ist die Lebensversicherung für deine Fernkämpfer, sollte trotzdem einer deinen Fernkämpfern zu nahe kommen, ist das in jedem Fall der nächste, der stirbt. Im Zweifel musst du auch mal die Postion der Fernkämpfer ändern. Achte auf die Lebensenergie deiner Nahkämpfer, lieber früh einen Schluck vom Heiltrank als zu spät. Von den 8 oder 10 Grolmen sollte zumindest die Hälfte nach den ersten paar Kampfrunden platt sein. Danach ist die Situation eh ausgeglichen und der Kampf kein Problem mehr.

Wenn du das alles beherzigst, ist der Kampf nicht nur machbar sondern sogar einigermaßen einfach. Wobei das natürlich alles nicht hilft, wenn deine Werte und deine Ausrüstung nicht gut sind.

reichwald
21.07.2010, 09:52
also auf jeden fall ich werde das mit den schutztränken beherzigen. daran kann ich mich noch gut erinnern, dass permanent drei meiner leute so´n blödes symbol neben ihrem potrait hatten, geblitztdingst oder schlafen oder brennen oder sowas. wenn nicht sogar alle vier. wär doch gelacht wenn ich die blöden grolme nicht wegkriege. außer nerven können diese nerv-flöhe im grunde ja nix.

ali69
21.07.2010, 11:29
Ich bin auf die Fragestellung
beim König gespannt ;))

Alex