PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerk: wer lernt was?



wired2051
23.05.2010, 15:52
So, wie ich das sehe, macht es ja Sinn, die Handwerksfähigkeiten von Begleitern lernen zu lassen, die einen nicht auf Reisen begleiten - sie haben dann einfach genug Zeit zum werkeln. ;)

Daher will ich die Alchemie Jost überlassen und den Bogenbau Gwendala.

Mein Problem ist nun das Schmieden, denn dafür bietet sich natürlich ein Zwerg wie Frogrimm an. Aber hat der nicht schon genug mit dem Lernen von Kampftalenten zu tun?

Und was ist mit dem Feilschen? Das bleibt bei mir an Kladdis hängen, die ich aber auch gerne bei mir habe... Kriegt Dranor, der alte Schwätzer, das wirklich hin?

SpyceV
23.05.2010, 16:05
So, wie ich das sehe, macht es ja Sinn, die Handwerksfähigkeiten von Begleitern lernen zu lassen, die einen nicht auf Reisen begleiten - sie haben dann einfach genug Zeit zum werkeln. ;)

Daher will ich die Alchemie Jost überlassen und den Bogenbau Gwendala.

Mein Problem ist nun das Schmieden, denn dafür bietet sich natürlich ein Zwerg wie Frogrimm an. Aber hat der nicht schon genug mit dem Lernen von Kampftalenten zu tun?

Und was ist mit dem Feilschen? Das bleibt bei mir an Kladdis hängen, die ich aber auch gerne bei mir habe... Kriegt Dranor, der alte Schwätzer, das wirklich hin?

Alchimie mit Jost, ok, doch nicht so viel. Jost hat eine geringe Stufe. mache es anders:
Alchimie mit Auralia. Sie kommt zwar spät in Team bringt aber fast alle Rezepte mit. Es ist schade, wenn man die alle vorher gekauft hat. Noch eins: Bevor der Kobold den Stand übernimmt, kaufe bei ihr wichtige Zutaten ab, denn der Kobold erneutert das Angebot
Forgrimm kann schmieden. Zudem gibt es unterstützendes Werkzeug, welches das Schmieden anhebt. Doch Du kannst jeden beliebigen nehmen, weil es nur darum geht das man die Stufe hat. Die Rezepte kann jeder einlesen.

Feilschen [2|4] mit Dranor (blau = Kladdis - Beginn). Weil Du nur bis Stufe 16 (ca.) kommst. Anschließend muss man MU [11|13], KL [11|14] und CH [15|14] erhöhen, um den Feilschenwert steigern zu können. Weil er ja meist im Haus steht und genug Punkte hat macht es Sinn mit Kladdis und Dranor in der Stadt herumzulaufen. Denn man sollte den Taschendiebstahl nicht unterschätzen. Mit beiden, weil die Dialoge witzig sind.

TazmanDevil
23.05.2010, 16:07
Begleiter welche Du sowieso nie mitnimmst bekommen mehr als genug AP um mehr als nur ein Talent zu lernen. Es gibt ja 10 mögliche Begleiter. Da beim Schmieden keine Probe gewürfelt wird, könnte Gwendala genausogut auch noch schmieden lernen :p

wired2051
23.05.2010, 17:33
Weil er ja meist im Haus steht und genug Punkte hat macht es Sinn mit Kladdis und Dranor in der Stadt herumzulaufen. Denn man sollte den Taschendiebstahl nicht unterschätzen. Mit beiden, weil die Dialoge witzig sind.

"Besorgungs-"Touren mit Kladdis und Dranor, warum bin ich nicht früher darauf gekommen?! :D

Danke für die Hinweise! :gratz

Amsy
11.11.2010, 15:33
er kann partout keine Alchemie Punkte bekommen, was muss ich machen damit der das lernen kann?

Ich hab ihn das 2te mal angefangen, beim ersten Kampfmagier ging es auch nie :mad: bis zum Ende des Prologs! Ich bin nun wieder 2 Stufen aufgestiegen und das selbe wieder, er hat auch immer noch keine weiteren Punkte bei Stab-Waffen bekommen! Und wenn er mal zuhaut macht er nichtmal 2% Schaden?

Ist das ein Bug, oder was mach ich falsch?

Gramblosh
11.11.2010, 15:43
er kann partout keine Alchemie Punkte bekommen, was muss ich machen damit der das lernen kann?

Ich hab ihn das 2te mal angefangen, beim ersten Kampfmagier ging es auch nie :mad: bis zum Ende des Prologs! Ich bin nun wieder 2 Stufen aufgestiegen und das selbe wieder, er hat auch immer noch keine weiteren Punkte bei Stab-Waffen bekommen! Und wenn er mal zuhaut macht er nichtmal 2% Schaden?

Ist das ein Bug, oder was mach ich falsch?

Er bekommt sie ja auch nur, wenn du sie ihm gibst, dafür hast du ja die Lernpunkte, die du einsetzen kannst. Wenn du ihm keine gibst, passiert da auch nichts.

ali69
11.11.2010, 15:47
Alchemie kann er doch gleich in Avestreu bei Auralia Der Kräuterdealerin)lernen

Tomatensuppe
11.11.2010, 16:14
er kann partout keine Alchemie Punkte bekommen, was muss ich machen damit der das lernen kann?

Ich hab ihn das 2te mal angefangen, beim ersten Kampfmagier ging es auch nie :mad: bis zum Ende des Prologs! Ich bin nun wieder 2 Stufen aufgestiegen und das selbe wieder, er hat auch immer noch keine weiteren Punkte bei Stab-Waffen bekommen! Und wenn er mal zuhaut macht er nichtmal 2% Schaden?

Ist das ein Bug, oder was mach ich falsch?

Es wird bei Stufenaufstieg nicht automatisch die Talente geskillt.Du must diese per Hand verteilen und steigern.
Manche Talente wie Alchemie muss man erstmal bei jemandem erlernen.

Amsy
11.11.2010, 17:00
ich hab doch geschrieben er kriegt keine Punkte, was auch heissen soll ich kann da keine verteilen, aber das er das erst bei einem Lehrer lernen muss ist eine Hilfe ^^ das hab ich nicht gewusst, das stand auch hier nirgens! Ich dachte er kann das von alleine :p

Danke malwieder

Tomatensuppe
11.11.2010, 17:54
ich hab doch geschrieben er kriegt keine Punkte, was auch heissen soll ich kann da keine verteilen, aber das er das erst bei einem Lehrer lernen muss ist eine Hilfe ^^ das hab ich nicht gewusst, das stand auch hier nirgens! Ich dachte er kann das von alleine :p

Danke malwieder

Natürlich bekommt er Punkte.Du kannst deine Abenteuerpunkte in Steigerungspunkte umwandeln.Mit dem großen Button im Inventar.Einfach draufklicken.Sag bloß das hast du noch nie gemacht ? Schau mal ins Handbuch :gratz

Amsy
12.11.2010, 11:03
ey Süppchen^^?

Ich meine nur da/dort hatte er keine Punkte, wie das verteilen geht begreif ich schon (langsam) ich bin nicht völlig doof :p nur ein... bischen^^

Ich find es schon etwas ...anstrengend die Punkte richtig zu verteilen, da es so viele Paralele Möglichkeiten gibt, da ja fast alle Sparten ineinander übergehen! Beim Zaubern muss man das Zauberbuch (Magie) an sich aufwerten, den Zauber selber und die Zauberenergie(Mana) und dann noch genügend Punkte übrig haben für Spezalfähigkeiten die man noch dazu nehmen will, und dann noch Punkte abzwacken um auch Kampf aufzuwerten, das is schon ein Spiel für sich =) un gar net so einfach!

Ja, wenn ich schonmal dabei bin, wenn bei der Fähigkeit (max) dahinter steht muss man da auch zu einem Lehrer gehen um da weiterzukommen? ich kann mir nicht vorstellen das der Kampfmagier bei "Stäbe=6" nicht mehr weiterkommt? Oder ist hier auch die Stufe die Grenze?

Rabenstein
12.11.2010, 11:26
Der Maximalwert ist von deiner Stufe abhänging.Desto höher die Stufe desto höher der Wert

Gramblosh
12.11.2010, 12:56
ey Süppchen^^?

Ich meine nur da/dort hatte er keine Punkte, wie das verteilen geht begreif ich schon (langsam) ich bin nicht völlig doof :p nur ein... bischen^^

Aber "Süppchen" hat schon recht, ein Blick ins Handbuch wäre schon angeraten.

Tomatensuppe
12.11.2010, 16:14
ey Süppchen^^?

Ich meine nur da/dort hatte er keine Punkte, wie das verteilen geht begreif ich schon (langsam) ich bin nicht völlig doof :p nur ein... bischen^^

Ich find es schon etwas ...anstrengend die Punkte richtig zu verteilen, da es so viele Paralele Möglichkeiten gibt, da ja fast alle Sparten ineinander übergehen! Beim Zaubern muss man das Zauberbuch (Magie) an sich aufwerten, den Zauber selber und die Zauberenergie(Mana) und dann noch genügend Punkte übrig haben für Spezalfähigkeiten die man noch dazu nehmen will, und dann noch Punkte abzwacken um auch Kampf aufzuwerten, das is schon ein Spiel für sich =) un gar net so einfach!

Ja, wenn ich schonmal dabei bin, wenn bei der Fähigkeit (max) dahinter steht muss man da auch zu einem Lehrer gehen um da weiterzukommen? ich kann mir nicht vorstellen das der Kampfmagier bei "Stäbe=6" nicht mehr weiterkommt? Oder ist hier auch die Stufe die Grenze?

Wie Rabenstein schon gesagt hat ist der Maximalwert von deinem Level abhänig.Die Begrenzungen sind je nach Klasse verschieden und Talente und Skills kann eigentlich auch jeder Char erlernen. :)

LG Süppchen :p