PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reichwalds Fragethread (Achtung: Spoiler)



reichwald
12.05.2010, 11:25
so, habe gerade tallon hinter mir.

wollte nur mal wissen, ob das normal ist, dass der kampf gegen die goblinbande mit den drei ogern so sauschwer ist oder ob ich einfach nur schlecht gekämpft habe. von den quests scheint es einer zu sein, der zeitlich eher im mittelfeld steht aber der kampf hatte fast endkampf charakter.


nächste frage:
bisher konnte man sich mit allen quests ja mega zeit lassen, aber in tallon ist jetzt leider eine edelfrau mit kutscher tot und eine jungfrau blöderweise vom drachen gefressen. künstlerpech sozusagen, kann einem ja nicht alles glücken.
auf komplettlösung habe ich keine lust, weil ich nicht alles vorher wissen will, aber irgendwie blöd ist das ja trotzdem, wenn da andauernd junge mädels gekillt werden nur weil ich nicht schnell genug war.
deswegen meine frage, ob das später im spiel nochmal öfter vorkommt, dass ein quest zeitgebunden ist und misslingt, wenn man ihn nicht sofort löst.

ali69
12.05.2010, 11:54
Die Oger sind ohne versteinern tatsächlich ein harter Brocken.

Zu spät kannst jetzt nach meiner Erinnerung nicht mehr kommen, allerdings könnte etws Ähnliches noch passieren, was man allerdings dann noch zum Guten bringen kann.

Alex

SpyceV
12.05.2010, 15:44
so, habe gerade tallon hinter mir.

wollte nur mal wissen, ob das normal ist, dass der kampf gegen die goblinbande mit den drei ogern so sauschwer ist oder ob ich einfach nur schlecht gekämpft habe. von den quests scheint es einer zu sein, der zeitlich eher im mittelfeld steht aber der kampf hatte fast endkampf charakter.


nächste frage:
bisher konnte man sich mit allen quests ja mega zeit lassen, aber in tallon ist jetzt leider eine edelfrau mit kutscher tot und eine jungfrau blöderweise vom drachen gefressen. künstlerpech sozusagen, kann einem ja nicht alles glücken.
auf komplettlösung habe ich keine lust, weil ich nicht alles vorher wissen will, aber irgendwie blöd ist das ja trotzdem, wenn da andauernd junge mädels gekillt werden nur weil ich nicht schnell genug war.
deswegen meine frage, ob das später im spiel nochmal öfter vorkommt, dass ein quest zeitgebunden ist und misslingt, wenn man ihn nicht sofort löst.

Zum einen herzlich Willkommen im Forum, den Zwölfen zum Gruße:gratz

Es gibt eigentlich keine Zeitbindung, sondern nur die Wirkung auf Deine Handlungen.

Die Edelfrau ist tot, weil Du diese allein gelassen hast. Es gibt 3 Varianten nach Tallon zu kommen. Eine mit Edelfrau und zwei ohne.

Die Jungfrau stirbt, weil man nicht vorher mit dem Bürgermeister redet, bevor man mit dem Zwergenprinz auf Drachenjagd geht (schönes Quest verpasst - Hinweis kommt auf der eingestürzten Brücke).

Das mit den drei Ogern ist Absicht und aus meiner Sicht richtig. Man kann nicht 2 Schamaninnen der Goblins und drei Oger einfach so aus dem Weg räumen. Denn Ausgangspunkt, der Bürgermeister wollte die Wache überhaupt nicht gehen lassen.

Ich habe auch mal eine Frage: Was für einen MainChar hast Du gewählt?

reichwald
13.05.2010, 12:07
einen scharlatan habe ich gewählt. dass ich mit kladdis ein 1:1 pendant bekomme konnte ich ja vorher nicht wissen.

aber aus gothic oder diablo2 (oder dem alten dsa-schicksalsklinge) kenne ich es, dass ein (halb)magisch begabter charakter zwar etwas anspruchvoller ist als ein reiner hau-drauf-krieger, aber meistens dann auch mehr spass macht.

guter einwand, das führt mich gleich zur nächsten frage: vor allem aus der guten, alten dsa-schicksalsklinge kenne ich es, dass eine gute mischung der party immer zu empfehlen ist. hier aber bin ich dauernd nur dabei, bei allen vier leuten immer nur die hau-drauf eigenschaften zu stärken. so völlig unkreativ irgendwie. immer nur körperkraft, konstitution (auch gewandtheit) und selbstbeherrschung.
bei dsa-schicksalsklinge konnte man immer einen elf und einen streuner dabei haben (oder druide), die zwar nie grosse rüstungen oder zweihänder tragen konnten, aber dank hoher GE einfach öfter getroffen haben. hier überlege ich gerade, bei kladdis das talent schwerter oder hiebwaffen zu erlernen und sie auch zu einer hau-drauf-kämpferin zu machen. mein scharlatan läuft inzwischen mit einem zweihänder rum und magie benutze ich quasi nie.

soll das so sein? oder bin ich noch zu ungeübt? (spiele es ja zum ersten mal)

die kämpfe werden jetzt auch langsam schwieriger, soll ja auch so sein, aber einen nur-magier oder nur-fechtkünstler ohne schwere rüstung und hau-rein-waffe würde ich in der party gar nicht mehr haben wollen. oder geht das auch mit?

TazmanDevil
13.05.2010, 12:25
Meine erste Party bestand aus einem Krieger (Schwert), Rhulana (Säbel), Forgrimm (Hiebwaffe) und Kladdis (Degen, Magie). Die Magie war dabei vor allem auf Support ausgerichtet (z.B. Heilung, später auch Paralyse). Wirklich gekämpft hatte sie bei mir weniger, da hatte sie auch nicht so viel drauf.

Am Anfang kommt man ohne Magie recht weit. Später werden die Kämpfe heftiger, Magie-Support empfand ich dort als äusserst hilfreich. Und ganz ohne Fernkämpfer würde ich auch nicht mehr spielen. Entweder ein Magier mit Angriffszauber oder ein Bogenschütze sollte in der Party sein.

SpyceV
13.05.2010, 12:53
einen scharlatan habe ich gewählt. dass ich mit kladdis ein 1:1 pendant bekomme konnte ich ja vorher nicht wissen.

soll das so sein? oder bin ich noch zu ungeübt? (spiele es ja zum ersten mal)

die kämpfe werden jetzt auch langsam schwieriger, soll ja auch so sein, aber einen nur-magier oder nur-fechtkünstler ohne schwere rüstung und hau-rein-waffe würde ich in der party gar nicht mehr haben wollen. oder geht das auch mit?

Kannst Du nicht mal von den einzelnen Inventarpunkten Deines MainChar (Talente, Kampftalente und Zauber) mal je einen Screen reinstellen? Dann kann man besser reden. Kladdis auf Degen und bei den Sonderfertigkeiten auf Todesstoß.

reichwald
13.05.2010, 20:41
leichter gesagt als getan. wo werden denn die screenshots gespeichert?
unter c/programme/drakensang war nix, unter benutzer/profile/dokumente auch nix. naja, da waren die savegames und eine gerade mal 2KB datei mit namen "profil", das war aber kein jpg oder sowas.

naja, mal kurz die eckdaten:

mein charakter:
MU 13 / KL 14 / IN 14 / CH 13 / FF 16 / GE 18 / KO 19 / KK 16
fechtwaffen 16 / zweihandschwert 15
(werte teilweise durch magischen ring oder sowas erhöht)

kladdis:
MU 13 / KL 14 / IN 14 / CH 15 / FF 16 / GE 18 / KO 16 / KK 15
fechtwaffen 19 sonst keine waffentalente.

rhulana hat GE/KO/KK je 18, bei KL oder CH nur 10
hiebwaffen 14 / säbel 20

forgrimm hat KK 20 / KO 19 / GEweissnich und 9 bei zwei anderen
hiebwaffen 16 / zweihandhiebwaffen 20

rhulana hat jetzt eine axt (kangroscha vom zeugwart) statt säbel.
forgrimm hat die ogerkeule, mein charakter normales zweihandschwert.
kladdis könnte ich jetzt auf speere 15 skillen und ihr den wurmspieß geben mit 1W+9, und ich glaube das mache ich auch so.

womit ich wieder beim grundproblem wäre, dass alle vier reine hau-drauf typen sind. irgendwie erscheint mir das so primitiv.
bei der dsa-schicksalsklinge wäre ich ja auch niemals auf die idee gekommen, eine party nur aus kriegern zusammenzustellen.


ach ja: sonderfertigkeiten habe ich noch gar keine geskillt. da sind nur die grund-sonderfertigkeiten, welche von anfang an dabei waren. mit den anfangswerten.

SpyceV
14.05.2010, 08:53
@ reichwald, da hast Du Dir ja eine riesige Mühe gegeben. Die Taste für Bildschirmfotos ist eigentlich die 0 (Null) bei dem numerischen Ziffernblock der Tastatur. Die Screens werden abgelegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Eigene Dateien\Drakensang\capture - Die Dateiendung ist png. Es geht aber auch anders. Ein Grafikprogramm vor dem Start von Drakensang öffenen (xnview (http://www.xnview.com/de/download.html)z. B.) Du hälst mit Leertaste das Spiel an und drückst auf die Druck-Taste (wenn kein Vollbild, dann Alt-Taste + Druck-Taste - nicht Vollbild geht bei Drakensang mit Alt-Taste + Return), dann wechsel mit Alt+Taste + Tab-Taste und den Speicherinhalt einfügen (bei xnview mit Shift+Strg+V-Taste) und Speichern im jpg-Format (xnview mit Strg+S).

Anschließend die Bilder hier holchladen mit dem http://upload.worldofplayers.de/ - dass erforderliche Passwort steht hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=804184). Es werden drei Varianten angeboten. Du kannst die zweite oder dritte kopieren (Klick mit rechter Maustaste in die Zeile) und anschließend in den geöffneten Post einfügen.

Das Grundproblem Deiner bisherigen Daten ist eine etwas wahllose Skillerei. Kladdis könnte bei den Sonderfertigkeiten den Todesstoß (Fechtwaffen) lernen. Dieser bringt zwei Wunden. Hättest Du einen Bogenschützen (Gwendala) mit der Sonderfertigkeit Meisterschütze (2 Wunden) und könnte Forgrimm den Hammerschlag (dreifacher Schaden) sieht die Sache schon anders aus. Aber lade mal die von mir oben genannten Screen hoch. Du kannst auch einen Spielstand, wenn Du möchtest hier reinstellen (über den Upload - vorher mal zippen), dann kann man sich die Sache auch so ansehen.:gratz

reichwald
15.05.2010, 09:18
naja, was heisst ´wahlloses skillen´. so wahllos war das gar nicht.

GE braucht man für den AT/PA grundwert, also immer rauf damit.
KK braucht man für den KK-zuschlag, also auch rauf damit.
KO braucht man sowieso, damit man nicht gleich umklappt.
selbstbeherrschung braucht man auch für den kampf und lebensenergie.
darauf, und auf die waffentalente habe ich mich beim steigern eigentlich beschränkt. weder wahllos noch unüberlegt.
KL, IN und CH habe ich beim steigern eigentlich fast komplett ignoriert.

zwei/drei mal habe ich noch mut gesteigert, weil der beim AT-grundwert auch eine rolle spielt und zweimal FF, aber nur für kladdis.

für ein zweites waffentalent mussten noch punkte aufgewendet werden, weil die einhänder irgendwann nicht mehr genug schaden machten.

habe beim steigern eben nur die kampf-sonderfertigkeiten völlig vergessen, da muss ich wohl noch was nachholen.

SpyceV
15.05.2010, 09:26
naja, was heisst ´wahlloses skillen´. so wahllos war das gar nicht.

GE braucht man für den AT/PA grundwert, also immer rauf damit.
KK braucht man für den KK-zuschlag, also auch rauf damit.
KO braucht man sowieso, damit man nicht gleich umklappt.
selbstbeherrschung braucht man auch für den kampf und lebensenergie.
darauf, und auf die waffentalente habe ich mich beim steigern eigentlich beschränkt. weder wahllos noch unüberlegt.
KL und CH habe ich eigentlich beim steigern komplett ignoriert

zwei/drei mal habe ich noch mut gesteigert, weil der beim AT-grundwert auch eine rolle spielt und zweimal FF, aber nur für kladdis.

für ein zweites waffentalent mussten noch punkte aufgewendet werden, weil die einhänder irgendwann nicht mehr genug schaden machten.

habe beim steigern eben nur die kampf-sonderfertigkeiten völlig vergessen, da muss ich wohl noch was nachholen.

Zum einen, ich wollte Dich nicht ärgern, deshalb nimm mir das Wort wahllos nicht krumm.:gratz

Zum anderen, Deine Waffen machen deshalb nicht genug Schaden, weil man diese mit Sonderfertigkeiten steigern kann. Man muss nicht die Waffe nehmen, wo ein 2W6+4 steht. Stellst Du ein Save-Game hier mal vor? Ich habe immer noch so keine richtige Vorstellung über Deine Gruppe. Ach und spielst Du ohne Magie?

reichwald
15.05.2010, 09:54
bisher hat es ohne magie immer gereicht. die oger/goblinbande und der drache in tallon waren hart, hat aber geklappt.

nur jetzt kriege ich tiefe sorgenfalten auf der stirn, wenn ich an die steingolems bei aldessia/murolosch denke. und erst recht bei den höhlen, die danach folgen mit den feuergeistern.

wurde auch gesagt, dass die geisterbären in den blutbergen schwer sein sollen, und auch der kampf gegen ronkwer und seine männer. hat aber ohne große probleme geklappt, auch die burg grimmzahn (bis auf den endkampf). habe mir deswegen nie gedanken über kampf-sonderfertigkeiten gemacht.
muss ich wohl noch mal genauer überlegen, warum ich jetzt nicht weiterkomme.

sind alle stufe 12, einer schon 13, aber den endkampf von "rache für ardo" habe ich auch noch nicht gewuppt. naja, mal schauen.

screenshot kriege ich irgendwie nicht hin. ich schaue in allen denkbaren ordnern und verzeichnissen nach, finde aber keine stelle, wo die screenshots von drakensang gespeichert sind. savegame gibt es dann stattdessen demnächst.

SpyceV
15.05.2010, 10:05
@ reichwald, die Steingolems könnte man mit Magie bezwingen (Paralysis Starr Wie Stein). Ansonsten hilft immer der »alte« Trick: Alle bleiben in Entfernung zum Ziel, einer geht hin und lockt es (Fernkampf, wenn möglich). Dann flüchten, ein Gegner kommt meistens doch, wenn er umdreht, erneut anstechen und wenn er weit genug von den anderen Gegner weg ist, niederringen, dann alle Wunden heilen, Ausdauer in Ordnung bringen und den nächsten holen.

Man kann auch für bestimmte Dinge Tränke nehmen (Geisterbären = Blitz Dich Find-Schaden und dafür gibt es ja Gegenmittel).

Screenshot mit der Nulltaste der numerischen Tastatur (PC) und die Dateien liegen in C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Eigene Dateien\Drakensang\capture - Dein Name = Name desjenigen aus dem Benutzerprofil der Anmeldung unter Windows. Wenn Du mit Win-Taste +E den Explorer öffnest müsstest Du unter XP sofort Eigene Dateien sehen. Dort auf Drakensang und dann auf capture

reichwald
17.05.2010, 11:02
na also, geht doch.

quest "rache für ardo" abgeschlossen und die aldessia in murolosch auch erledigt.

wär ja auch gelacht, wenn ich beim hochleveln nur kampfrelevante sachen nehme und nicht mal halbwegs brauchbare kämpfer ranzüchten kann.

naja, zugegeben, ich habe mich erst jetzt mit stufe 13 dazu bequemt, endlich mal "offensiver kampfstil 1" zu lernen.
scheint mir eher so, als ob das eine grundfertigkeit ist, die man spätestens mit stufe 5 drauf haben sollte.

habe dafür auch völlig vergessen, ausdauer mit hochzuleveln. mein charakter hat jetzt auch wuchtschlag, forgrimm und rhulana beide befreiungsschlag, offensiver kampfstil 2 könnten alle lernen, nur genug ausdauer haben sie dann nicht.

klappen die höhlen tief unter murolosch auch mit nur offensiver kampfstil 1?
wieviele brandsalben und heiltränke müsste man da mit rein nehmen?

wieviel behinderungspunkte lasst ihr für eure charaktere maximal zu bei der rüstung?

die stadt tallon ist bei mir immer noch offen, ich kann da immer noch hin reisen. habe ich da einen quest übersehen? bei dem brennendem tempel ausserhalb von tallon (prenshain) steht immernoch ein peraine geweihter nutzlos in der gegend rum. nur reden will er nicht.

TazmanDevil
17.05.2010, 13:30
Tallon bleibt offen, da kannst Du immer wieder hinreisen.

Zur Behinderung: niemals mehr als die Waffe des Chars ausgleichen kann. Wieviel die Waffe ausgleichen kann steht in dder Beschreibung der Waffengattung im Talentbogen (als Beispiel: Schwert kann 2 Punkte ausgleichen, eine Hiebwaffe 4 Punkte).
Bei Chars welche Diebestalente ausführen sollen schaue ich generell darauf, dass die Behinderung auf 0 bleibt, sonst muss man immer ein entsprechendes Rüstungsteil vor der talentprobe ausziehen. Auch sonst schaue ich eher, dass die Behinderung gegen Null geht.

Zum Perainegeweihten:
Hast Du den Auftrag von ihm, die Gebeine einer Perainegeweihte zu bergen, erhalten und ausgeführt? Dann hast Du AFAIR alles bei ihm erledigt.

Brandsalben: weiss ich nicht mehr; ich würde mal sagen, so viel wie möglich (Ich habe ganz dunkel was von 4 pro Nase in Erinnerung, muss aber auch noch mal auf die Suche gehen).

SpyceV
17.05.2010, 18:49
na also, geht doch.

quest "rache für ardo" abgeschlossen und die aldessia in murolosch auch erledigt.

Glückwunsch:gratz und klingt mir doch wie ein bischen wahllos:D

Wenn Du nach Brandsalbe fragst, hast Du sicher das Rezept bereits. Es kann nie schaden so zwie Stück pro Begleiter dabei zu haben. Einer dürfte durch eine Rüstung vor dem Brennen geschützt sein.§wink

reichwald
18.05.2010, 21:08
wow, da hat sich jemand richtig arbeit gemacht. da musste man bestimmt jeden beitrag einzeln verschieben.

wäre vielleicht besser, diesen thread hier "fragethread mit spoilern" zu nennen (oder so ähnlich), damit jeder potentielle leser weiss, was auf ihn zu kommt und jeder zukünftige schreiber weiss, dass nicht nur reiche wälder sondern eben alle hier reinschreiben können und sollen.

und nicht wundern wenn ich erst nächste woche wieder hier bin, ab donnerstag steht das rock hard erstmal an.

TazmanDevil
18.05.2010, 21:16
Hab den Titel wie gewümscht angepasst.

Solange man keine Beiträge splitten muss, geht das Verschieben auf einen Rutsch ;)

reichwald
28.05.2010, 12:25
so, feuergeister und grolme sind jetzt keine mehr übrig.

ich komm zwar nich mehr raus, weil ich noch keine dingsbumsscheibe gefunden habe, mit der man das portal aktiviert, aber die wird schon irgendwo sein.

ich weiss inzwischen sogar, wo der helm ist.
ich komm nur nicht an ihn ran, weil das blöde riesenskelett mit den restlichen grolmen meine party ziemlich schnell platt macht.
und ich habe nur noch sechs heiltränke insgesamt übrig. ob das reicht?

kann sich wer an den kampf beim flammenhelm erinnern? kriegt man den hin mit 6 heiltränken?

ali69
28.05.2010, 12:56
In der Tür bleiben und mit Fernkampf die Grolme anlocken und zurückgehen. Danach ist das Skelett allein und wohl kein Problem mehr.

Alex

SpyceV
28.05.2010, 14:34
so, feuergeister und grolme sind jetzt keine mehr übrig.

ich komm zwar nich mehr raus, weil ich noch keine dingsbumsscheibe gefunden habe, mit der man das portal aktiviert, aber die wird schon irgendwo sein.

ich weiss inzwischen sogar, wo der helm ist.
ich komm nur nicht an ihn ran, weil das blöde riesenskelett mit den restlichen grolmen meine party ziemlich schnell platt macht.
und ich habe nur noch sechs heiltränke insgesamt übrig. ob das reicht?

kann sich wer an den kampf beim flammenhelm erinnern? kriegt man den hin mit 6 heiltränken?

Wenn Du den Zauber Paralysis Starr wie Stein haben solltes, dann das Skelett versteinern. Schafft Ruhe.

reichwald
10.06.2010, 22:00
moin moin,

wollte nur mal sagen, dass es mich noch gibt. ich wurde weder von einem raum-zeit-loch verschluckt, noch habe ich in rasender wut meinen pc samt drakensang aus dem fenster geworfen oder sowas.
den flammenhelm habe ich, das blöde zyklopenskelett war auch kein problem mehr,wenn man weiss, was man machen muss.
(die blöden grolme lösen sich sozusagen in rauch auf)

mein problem ist jetzt eher, dass meine motivation beträchtlich absinkt.
ich stehe vor dem kampf mit dem grolmenkönig, habe es bisher zwar nur dreimal versucht aber kriege es nicht hin.
jedes mitglied meiner party hat noch 1700 steigerungspunkte übrig, insofern geht da bestimmt noch was, dass ich meine party stärker machen kann.

aber meine motivation ist weg. ich will wieder einen normalen quest haben, wo man immer wieder (wenn´s gerade nicht gut klappt) zurück zu den händlern gehen und sich mit besserer ausrüstung ausstatten kann.
(klingt ein bischen weichei-mäßig, ich weiss)
tja, ich weiss nicht. logischerweise muss es zum ende hin schwerer werden, aber auf dieses dungeon-zeug, wo man in so einer höhle eingeschlossen ist und nicht mehr zurück kann, habe ich irgendwie kein bock mehr.

in der komplettlösung steht, dass nach dem gromenkönig nur noch der berg drakensang wartet, wo man ebenfalls nicht wieder zurück kann, sobald man gestartet ist.
naja, beim endkampf kann man zum gegner eben nicht sagen "ey, stop, ich muss mal kurz zurück in´s dorf und mir eine bessere rüstung kaufen".
endkampf ist endkampf, ist nun mal so.

aber wenn ich denke, dass ich mir erst umständlich viele heiltränke (und brandsalben?) besorgen muss, ohne zu wissen wie viele ich benötige und dann losgehe, mit dem wissen, dass nur noch reihenweise kämpfe auf mich warten und keine interessanten quests mehr, wo man überlegen, ermitteln und nachforschen muss, verlässt mich irgendwie meine motivation.

zugegeben, diablo 2 bestand nur aus kämpfen, aber DSA ist eben nicht nur kämpfen sondern eben noch mehr rollenspiel.
weiss gerade nicht so genau, ob ich nochmal versuchen soll, bei drakensang weiterzumachen. zuerst waren die kämpfe für mich eine herausforderung, jetzt finde ich sie eher lästig. ich denke aber, dass ich meine party rein kampftechnisch gesehen definitiv nicht vernachlässigt habe.

Shakti
10.06.2010, 22:56
Geht mir aehnlich wie Dir, ab Tallon sinkt meine Freudekurve stark ab. Bin eher der Waldlaeufer, und nicht der Untertagewuehler. Bis Tallon kann man auch locker alleine durchspielen, z.B. als Kampfmagier oder Metamagier, wenn man das Spiel besser kennt. Mamma Ratte alleine geschafft mit level 7 oder 8. Versteinerung ist wirklich aeusserst sinnvoll. Ueberhaupt haette ich die Elfin aus dem Sumpf und den Kampfmagier aus dem Kerker mitgenommen, dann haettest Du viel mehr magische Moeglichkeiten, z.B. auch Eiseskaelte.
Es haben auch schon welche ganz ohne Magie solo durchgespielt, aber diese Soloabenteuer fingen erst alle mit einem Magier an, wegen Ruestungsschutz etc. Als Kampfmagier kann man erst mal einen Pfeil abschiessen (max. Entfernung 40 m), dann noch einen Feuerzauber, und wenn der Gegner dann noch steht, mit Wuchtschlag und Ogerkeule plaetten.

War jetzt vielleicht nicht ganz auf das Thema von Dir bezogen, aber meine Sicht des Spiels. Der zweite Teil ist da auch offerner, man kann zurueck, es gibt hier und da etwas zu tun, und auch die Charaktererstellung bietet viel mehr Moeglichkeiten, und es gibt spezielle magieaehnliche Zauberei fuer Diebe und Einbrecher. Mach einfach eine Pause und spiel Teil 2.

reichwald
10.06.2010, 23:30
das ist durchaus auf (nicht zwangsläufig dieses thema, aber...) meine generelle fragestellung bezogen.

habe drakensang zum ersten mal gespielt und -obwohl ich extra einen halbmagiebegabten scharlatan als alter ego (main char) gewählt habe- habe ich meine party eigentlich nur auf körperkraft und hau-drauf-eigenschaften gedrillt.

ich wollte vielseitigkeit ( = magie) und habe jetzt nur rohe kampf-technik.
das gleiche möchte ich mit den quests. vielseitigkeit, wo man sich im idealfall seine eigene art und weise wählen kann, wie man diesen quest löst.
gab es ja auch, in tallon und den greifwalder bergen oder wie die nochmal heissen.

endkampf ist endkampf, da muss man nicht mehr ermitteln, wer der mörder ist, dann weiss man das und muss ihn nur niederringen.
finde ich trotzdem etwas schade, dass der finale auftrag anscheinend nur auf kämpfen ausgelegt ist und alles andere zu kurz kommt.

hopfenundmalz
11.06.2010, 11:27
Da kann man Dich in sofern beruhigen das AFdZ da viel besser ist, gen Finale bei Nadoreth braucht man da alles, auch gesellschaftliche Talente.

Drasa I ist da wesentlich eingeschränkter und nach Tallon wirklich recht fad. Ich wollte auch zum Warten auf das AddOn nochmal den ersten Teil spielen und hab bei den Grolmen wieder genervt aufgehört.

Dummerweise hast Du eine sehr einseitige Gruppe mit Haudraufs, das senkt das Frustpotential mancher Kämpfe nicht gerade :)

Wenn es Dich zu sehr nervt, hol Dir lieber den 2. Teil, der ist sein Geld difinitiv wert (und Scharlatan ist da eine echt gute Klasse).

Gruss, T

P.S. Wenn es Dich nervt ist es doch keine Schande per SQL ein paar große Heil- und Willenstränke ins Inventar zu cheaten.

ali69
11.06.2010, 11:39
[...]
P.S. Wenn es Dich nervt ist es doch keine Schande per SQL ein paar große Heil- und Willenstränke ins Inventar zu cheaten.


Isses doch :D
Ich empfand den Grolmenkinikampf als den schwierigsten im Spiel und man sollte Tränke (KL-Trank?) gegen 'Blitzdich...' dabei haben :dnuhr:

SpyceV
11.06.2010, 14:50
@ reichwald, wie weit bist Du mit dem Grolmenkönig?

Am Anfang die Treppe hoch, wo er Kristalle zaubert oder schon das Ende, der letzte Kampf? Wie immer, es gibt eine Lösung. Schreibe mal, wie weit Du bist.

Saixes
11.06.2010, 21:16
Den Grolmenkönig, hab ich nur durch Glück geschafft. Alle meine Chars warn fast erledigt, stehen natürlich dicht beieinander. Stehn also alle direkt beim König und was macht er? Zaubert einen Ignisphaero und besiegt sowohl mich als auch sich selbst. Zum Glück kam danach sofort den Filmsequenz, sonst hieße Game Over.
Aber... was wollte ich denn damit sagen:dnuhr:? Achja, in den Grolmen steckt schon Frustpotential, wenn man kein Glück hat und nicht stark genug ist.

Ps: Dann noch ein Tipp: Ein Heiler sollte außerhalb des Explosionsradius stehen, um die anderen zu heilen. (Wenns nicht helfen sollte, entschuldige ich mich schonmal:gratz)

reichwald
13.06.2010, 21:45
wie weit bin ich beim grolmenkönig?

beim endkampf mit einem dutzend blöde grolmen, welche sich quasi immer wieder selbst neu generieren und dem grolmenkönig selbst, der dann immer munter von aussen solche lustigen feuerbälle auf meine party feuert.

treppe hoch bin ich schon genug rauf gelaufen, das müsste jetzt eigentlich der endkampf mit dem grolmenkönig selbst sein. grolmen-erzeugende kristalle habe ich auch schon mindestens drei stück beseitigt.

meine frage ist: was erwartet mich danach?

nur nervige kämpfe oder auch noch wenigstens ein bischen normale quests?

ali69
13.06.2010, 22:01
ööhm
Du kannst noch Zwergen helfen :D

SpyceV
14.06.2010, 15:55
wie weit bin ich beim grolmenkönig?

beim endkampf mit einem dutzend blöde grolmen, welche sich quasi immer wieder selbst neu generieren und dem grolmenkönig selbst, der dann immer munter von aussen solche lustigen feuerbälle auf meine party feuert.

treppe hoch bin ich schon genug rauf gelaufen, das müsste jetzt eigentlich der endkampf mit dem grolmenkönig selbst sein. grolmen-erzeugende kristalle habe ich auch schon mindestens drei stück beseitigt.

meine frage ist: was erwartet mich danach?

nur nervige kämpfe oder auch noch wenigstens ein bischen normale quests?

Also, da oben Spoiler steht, schreibe ich hier offen. In dem Quest muss man sich erinnern, was Zauberer bei DSA stört. Sie stört, wenn man sie beim Sprechen des Zauberspruches unterbricht. Zu dem wollen sie selbst nicht getroffen werden. Daraus ergibt sich folgende Strategie:

Der Grolemkönig erscheint und zaubert einen Kristall (der dritte ist gut versteckt, man darf nicht die Treppe nach oben, er ist dahinter). Hier hat man folgende Varianten (es werden immer die Angriffe mit der STRG-Taste gestapelt!):

Man kämpft, bis die fünf Wellen an Grolmen besiegt sind. Dabei hat man zu dem gute Chancen, dass aus einem besiegten Grolm ein Geist (magisch) aufsteigt. Bringt Punkte. Lässt man einen der ersten Welle am Leben kommen erst welche, wenn dieser fällt. Es ist die Kunst dabei, in dem Gewusel diesen nicht zu töten.
Man schießt einen Pfeil oder einen Donnerkeil auf den Grolmenkönig, der sofort das Weite sucht. Weiterhin setzt man einen guten Nahkämpfer sofort auf den Kristall an. Die Kristallsplitter kann man später verkaufen. Man muss genau 20 Stück schaffen. Die anderen bekämpfen die Grolme. Gegen den Blitz Dich Find Zauber hilf Klugheitselixier (sofern vorhanden Immunität 10 min.). Je schneller der Kristall fällt, desdo eher gibt es keinen Nachschub an Grolmen.

Dann muss man aufpassen. Es hängen Monolithen herum, an denen man die Symbole ordnen muss. Man muss das wählen, was auf der Frontseite des »Dachs« angzeigt wird. Schafft man es ohne Fehlversuch, öffnet sich zum Schluss im unteren Bereich der Treppe ein Geheimfach.

Beim Grolmenkönig (Endkampf) erinnern man sich an die Unterbrechung beim Zaubern. Nahkampfschaden sind wirksamer wie Fernkampfwaffen. Auch Schläge aus Magie helfen. Sinnvoll ist vor dem Endkampf die Schutzzauber zu erneuern, Wunden zu heilen. Es gibt quasi eine Linie, wo man den Kampf auslöst. Hier ist auch noch ein ausführliches Thema (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=459656&highlight=grolmenk%F6nig)(etwas älter) wo die Strategie beschrieben wird.

reichwald
11.08.2010, 00:53
so leute, habe es geschafft. ich war noch gar nicht beim endkampf mit dem grolmenkönig. erst beim kampf davor. mann, war ich blöd.
neben dem grolmenkönig stand nämlich noch ein kristall, welcher dauernd neue grolme beschworen hatte. hab ich beim ersten mal nicht bermerkt. manno, wie blöd. naja, egal. erst kristall wegmachen, dann könig angreifen. und dann kommt es erst vor dem drachenskelett zum richtigen endkampf mit dem könig. und das bekommt man auch hin. dann der zyklop und dann der nächste quest.

hier meine frage: wie seid ihr den berg raufgekommen ???
ich bin ja auch raufgekommen, aber irgendwie erschien mir das alles sehr komisch.
wenn man die portale nicht gleich wegmacht kommen immer neue mantrake und so, richtig?
also die gegner in unmittelbarer nähe wegmachen, zurückziehen, heilen und neu vorrücken bringt anscheinend nix. da kamen immer wieder neue gegner. vor allem blöde steingolems. macht keinen spass, wenn die immer wieder neu kommen.
taktik?

SpyceV
11.08.2010, 06:09
so leute, habe es geschafft. ich war noch gar nicht beim endkampf mit dem grolmenkönig. erst beim kampf davor. mann, war ich blöd.
neben dem grolmenkönig stand nämlich noch ein kristall, welcher dauernd neue grolme beschworen hatte. hab ich beim ersten mal nicht bermerkt. manno, wie blöd. naja, egal. erst kristall wegmachen, dann könig angreifen. und dann kommt es erst vor dem drachenskelett zum richtigen endkampf mit dem könig. und das bekommt man auch hin. dann der zyklop und dann der nächste quest.

hier meine frage: wie seid ihr den berg raufgekommen ???
ich bin ja auch raufgekommen, aber irgendwie erschien mir das alles sehr komisch.
wenn man die portale nicht gleich wegmacht kommen immer neue mantrake und so, richtig?
also die gegner in unmittelbarer nähe wegmachen, zurückziehen, heilen und neu vorrücken bringt anscheinend nix. da kamen immer wieder neue gegner. vor allem blöde steingolems. macht keinen spass, wenn die immer wieder neu kommen.
taktik?

Richtig:gratz Die Portale müssen weg. Und möglichst nicht zurück gehen. Da hat man das Ganze noch mal.

Treti
11.08.2010, 06:16
meine Taktik: zwei können Paralü Starr wie Stein - und nehmen damit einen Teil der Angriffswellen aus dem Rennen.
Unterschiedliche Level bei Paralü erhöhen die Chance auf unterschiedliche Wirkdauer. Den Spruch können alle menschlichen Magiebegabten lernen.

TazmanDevil
11.08.2010, 08:38
Der Weg zum ersten Portal rechts oben ist lang. Kaum hat man eien Welle beseitigt, kommt auch schon die nächste. Ich habe mich daher nie lange mit den Mantraks aufgehalten. Einen oder zwei von denen getötet und dann stiften gegangen (einfach mit dem Mainchar im Kampf weiter den Berg hoch laufen, die anderen kommen dann schon nach). Ist man erstmal jenseits des Felsens vor dem Portal, kann man es dann ziemlich ruhig angehen

reichwald
11.08.2010, 22:43
ich habe es genau so gemacht. besser gesagt: viel mehr so.
nachdem ich festgestellt hatte, dass eine differenzierte taktik (ersten gegner angreifen, zweiten per fernkampf, dann zurückziehen, heilen und wieder nach vorn usw) auf dem berg überhaupt nix bringt, bin ich dann einfach mit allen leuten durchgelaufen.
teilweise war es so, dass drei meiner leute von gegnerischen armbrustschützen ausgeschaltet waren und nur einer noch laufen konnte.
aber diese blöden idioten haben mich überhaupt nicht verfolgt. ich konnte also einfach durchlaufen, mit drei ´toten´ kameraden im gepäck durch die wachposten zum nächsten portal. und die haben mich nicht einmal verfolgt, von einzelnen ausnahmen mal abgesehen.
hätten alle gegner, an denen ich vorbeigelaufen bin, entschieden, mich zu verfolgen und zu bekämpfen, wäre ich niemals beim dritten portal angekommen.

anscheinend ein ´bug´ in der programmierung. zweimal hat mich ein mantrake verfolgt und einmal drei steingolems. aber das war´s dann auch.
klingt für mich so´n bischen wie schummeln.
muss ich das nächste mal wieder schummeln oder gibt es eine anleitung, wie man das ganze regelkonform bewältigen kann?

ich glaube mit kampftaktik ist da auf dem berg nicht mehr viel. mit taktik kriegt man da nix mehr hin. entweder man ist stärker als die anderen und haut denen auf´s maul oder eben andersrum.

Gramblosh
11.08.2010, 23:16
muss ich das nächste mal wieder schummeln oder gibt es eine anleitung, wie man das ganze regelkonform bewältigen kann?

Man kann da schon durch kommen, aber es ist kein Zuckerschlecken, man muss halt aus allen Rohren feuern. So schnell wie möglich die Portale zerstören und anschließend um die Gegner kümmern. Starke Gegner mit Paralysis temporär ausknipsen, die schwächsten müssen als erste sterben, was weg ist, ist weg. Vor allem nicht wild in der Gegend rumkloppen sondern kontrolliert aber kraftvoll. Auch mal die Position wechseln, das schafft etwas Zeit und bringt Abstand.