View Full Version : Wünsche, Fragen und Besprechungen - Thread #6
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=615720) der alte Thread.
Ich denke nicht, dass es notwendig ist, die Aufgabe zu wiederholen. Die Bilder wurden erst kurz vorher hochgeladen und ich glaube nicht, dass man dies zu seinem Vorteil genutzt hat. Hätte man machen können, aber dann auch nur um sehr wenige Minuten Zeit gewonnen, außerdem wäre das immer noch keine Garantie, dass man dann schon direkt die Stadt weiß. Ich denke vielmehr, dass die Teams, die diese Aufgabe mit vielen Punkten beendet haben, sich gut untereinander angesprochen haben. Die meisten Städte waren auch ohne viel Glück machbar, schon ab dem zweiten, spätestens dritten Bild. Ausschließen kann man es natürlich nicht und nichts für ungut Saturn, aber diese Vermutung wäre für mich nicht Grund genug die Aufgabe neu zu starten.
Sehe ich auch so, wirklich ungerecht fand ich das ganze nicht, da jedes Team das zu seinem Vorteil hätte nutzen können und ich glaube nicht, das das jemand getan hat.
Ausserdem:
Die Bilder wurden erst kurz vorher hochgeladen
Also... Ich bin auch dagegen.
Abseits von Wiederholung und Buhrufen, bzw. Jubelausbrüchen über die Aufgabe hätte ich eine Frage:
Wieso gab es eigentlich 20 Punkte zu erreichen? Ich meine, die Aufgabe war schnell vorbei und erforderte nur einen recht geringen Aufwand. Im Grunde eine etwas größere Blitzaufgabe. Aber trotzdem bis zu 20 Punkte.
Gibt es jetzt für jede Aufgabe Punkte im zweistelligen und für manche sogar im dreistelligen Bereich?
Oder hatte es einen bestimmten Grund, dass diese Aufgabe derartig viele Punkte gebracht hat?
Naja im Vergleich gesehen konnte man bei der ersten Aufgabe 30 Punkte erreichen und musste "nur" einige Zahlen aufschreiben. Zudem musste man die Stadt schon beim ersten Bild erkennen, was auch nicht immer einfach war. Danach waren es nur noch drei Punkte, also 12 insgesamt, die auch nicht sicher sind. Also so gesehen sollte es mit den Punkten in Ordnung sein, auf der anderen Seite hast du nicht ganz Unrecht, man musste auch nur die Stadt hinschreiben und hatte dann fünf Punkte. Generell gibt es ja mehr als in der letzten Saison, was aber im Verhältnis gleich bleiben sollte, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist das wirklich 100%ig hinzubekommen, denn zu wenige Punkte sollte es dann auch nie geben.
Ich muss sagen, dass ich es ziemlich jämmerlich finde, im Nachhinein mit einem Vorstoß zur Wiederholung zu kommen.
Hättest du deine Bedenken VOR der Auswertung angebracht, wäre deine Argumentation ja plausibel, aber so hinkt sie einfach.
Ansonsten sehe ich das wie Merdon und holykack, für jeden galten die selben Bedingungen.
Vertaler
07.05.2010, 21:26
Und wie waren nun die Städtenamen?
(Manama, nicht gewertet), Reykjavík, San José (Kalifornien), Kairo, Melbourne.
Achja, noch ne Frage zur neuen Aufgabe:
Wenn ein Team jetzt zum Bleistift den Buchstaben "a" nimmt und der kommt 3x vor, gibt das dann auch 3x so viele Punkte wie wenn er nur 1x vorkommt?
Nein, es gibt immer den einen Punkt, wenn der Buchstabe richtig ist. Dann werde alle eingetragen und der nächste ist dran.
Aufwand bleibt soweit der gleiche und es liegt an den Teams, welche Buchstaben sie zuerst raten wollen (was eigentlich klar ist ^^).
Könnt ihr uns bitte das erlaubte Alphabet posten und was ist das Kriterium für die Gültigkeit eines Wortes, dass es im Duden steht? :)
Ich bin toof und habe die Aufgabenstellung vorher nicht komplett gelesen. Ich bin toof und habe die Aufgabenstellung vorher nicht komplett gelesen. Ich bin toof und habe die Aufgabenstellung vorher nicht komplett gelesen. :(
Dreimal reicht? :D
Und Zeitbegrenzungen!
Ich denke die Worte zu finden, sollte recht schnell gehen. Und danach spielen wir das Ganze hier in einem öffentlichen Thread, würde ich sagen.
Und das würde man dann wohl am besten den Teams selber überlassen, eine Zeit zu finden, in der die meisten anwesend sein können.
Absprache im Team und zwischen den Teams ist da umso wichtiger.
Das heißt irgendwann die nächsten Tage?
Das heißt irgendwann die nächsten Tage?
Ja, also ich denke es ist dieses Wochenende möglich, aber eine Zeit kann auch schwer bestimmt werden, da alle Teams sich gleichzeitig online sein müssen.
Und das würde man wohl den Teams am besten selber überlassen, sollte auch im Interesse der Teams sein, möglichst schnell durch die Aufgabe zu kommen.
Bevor es Unklarheiten oder Missverständnisse geben sollte, noch zwei weitere kleine Anmerkungen:
Ein "ß" wird als "ss" behandelt
Bindestriche, falls im Wort vorhanden, müssen vorgegeben werden
Zwei Fragen:
1. Abkürzungen zählen nicht, oder? Sowas wie ADAC oder so.
Edit: ADAC ist ein blödes Beispiel. Aber Abkürzungen, die für ein einziges Substantiv stehen^^
2. Wenn nur noch ein Buchstabe fehlt und der von dem Team erraten wird, das regulär an der Reihe ist, kriegt das dann 1 Punkt für den Buchstaben + 3 Punkte für das richtige Wort?
Zwei Fragen:
1. Abkürzungen zählen nicht, oder? Sowas wie ADAC oder so.
2. Wenn nur noch ein Buchstabe fehlt und der von dem Team erraten wird, das regulär an der Reihe ist, kriegt das dann 1 Punkt für den Buchstaben + 3 Punkte für das richtige Wort?
1. Ist eine Abkürzung ein Nomen? Eigentlich nicht.
2. Ich nehme stark an, dass es da nicht mehr als 3 Punkte gibt.
Gegenfrage: Wenn nur noch ein Buchstabe da ist, dann löst man doch vielmehr direkt das Wort, oder? ;)
Denn ich gehe davon aus, dass man es dann mit ein wenig Recherche rausfinden kann, wenn kein anderes Team schneller löst. Es würde also auch nur die drei Punkte geben.
Abkürzungen ist so eine Sache. Sollten natürlich drinstehen. Sollte aber auch ein Substantiv bzw. Wort sein, das ist dabei wohl zu beachten.
Gegenfrage: Wenn nur noch ein Buchstabe da ist, dann löst man doch vielmehr direkt das Wort, oder? ;)
Denn ich gehe davon aus, dass man es dann mit ein wenig Recherche rausfinden kann, wenn kein anderes Team schneller löst. Es würde also auch nur die drei Punkte geben. Es gibt aber genug Wörter, bei denen es am Ende immer noch mehrere Möglichkeiten gibt. Da kann es durchaus sein, dass man nicht auflösen will, weil man dann 1,5 Minuspunkte erhalten könnte, also rät man stattdessen weiter einzelne Buchstaben, anstatt das vollständige Wort zu nennen, auch wenn das Ergebnis dasselbe ist^^
Abkürzungen ist so eine Sache. Sollten natürlich drinstehen. Sollte aber auch ein Substantiv bzw. Wort sein, das ist dabei wohl zu beachten. Ist das jetzt ein Ja oder Nein? Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn, Abkürzungen wirklich zuzulassen, denn dann sind doch praktisch alle Buchstabenkombinationen möglich. Auch Abkürzungen wie DNA, die für ein einziges Substantiv stehen (ADAC war ein blödes Beispiel, steht ja für mehrere Wörter), sollten imo nicht erlaubt sein.
Wie wäre es zu sagen, dass man 2 Punkte bekommt, wenn man das Wort durch den letzten Buchstaben löst, egal ob man den letzten Buchstaben errät oder das Wort durch "Reinrufen" löst?
Ich bin btw. auch gegen Abkürzungen...
Also auf Abkürzungen würde ich schon gerne verzichten. Das macht sonst wenig Sinn, meiner Meinung nach. Auf die zwei Punkte würde ich dagegen verzichten. Ab dem Zeitpunkt, wo der vorletzte Buchstabe gelöst wird, haben alle Teams die gleiche Chance das Wort zu erraten. Für die Lösung des Wortes, sei es durch den letzten Buchstaben oder aber das Reinrufen, gibt es dann die drei Punkte.
Trailerpark
02.06.2010, 01:09
Wie siehts denn nun mit Der Aufgabe 4 aus?
Es gibt leichtes rummoren unter den Todbringern.
Die Wasserplanscher wollen beschäftigt werden:o
Also alle Worte geben mindestens einen Eintrag, wenn auch nicht immer direkt, da nicht im Universalwörterbuch vorhanden, dafürwerden sie aber als Treffer genommen. Meist braucht man dafür dann aber einen Zugang. Aber das es mindestens den einen Eintrag gibt, reicht aus. Die Worte sind auch alle beisammen. Und sonst kann ich wieder nur das gleiche sagen: Ihr wisst am besten, wann ihr Zeit habt. Die Worte sollten so in Ordnung sein, auswerten kann man sowieso erst danach. Wann die Aufgabe stattfindet könnte zwar bestimmt werden, aber bevor dann nicht alle Zeit haben, was wieder Nachteile mit sich bringen würde ... denke der OT-Thread sollte für Gespräche ganz gut sein. Also wäre es wohl am einfachsten ihr hört euch bei den anderen Teams um, wann sie Zeit haben und einigt euch auf ein Datum.
Krk.
Japp ;___;
In der Duden-Suche unter "stöbern" kann man sich alle Wörter ansehen, und hier:
http://www.duden.de/definition/kristallphysik-krkschw.%2C%20krk.-schw
taucht Krk als Name der Insel nicht auf ...
Trailerpark
05.06.2010, 18:07
In der Duden-Suche unter "stöbern" kann man sich alle Wörter ansehen, und hier:
http://www.duden.de/definition/kristallphysik-krkschw.%2C%20krk.-schw
taucht Krk als Name der Insel nicht auf ...
VitaVus, hats genehmigt:o
Ich denke, Krk ist in Ordnung, da Vita dies einerseits gesagt hat und zum anderen findet die Duden-Suche 11 Einträge für Krk, von denen man aber ohne Premiumaccount nicht weiß, ob sie die Insel meinen. Die verlinkte Liste war uns nicht bekannt und es ist es fraglich, ob die überhaupt vollständig ist.
Was imo die wichtigere Frage ist, ist, ob misslungene Lösungsversuche als Fehlversuche zählen. Ich kenne das Spiel so, dass sie als Fehlversuche zählen. :dnuhr:
The Sandman
05.06.2010, 18:10
Was imo die wichtigere Frage ist, ist, ob misslungene Lösungsversuche als Fehlversuche zählen. Ich kenne das Spiel so, dass sie als Fehlversuche zählen. :dnuhr:
Da wir jetzt schon ne komplette Runde damit gespielt haben, dass sie nicht als Fehlversuche zählen, könnte man das auch weiterführen.
Allerdings wäre eine baldie Aufklärung sinnvoll.
Bezgülich Krk muss die Jury entscheiden.
VitaVus, hats genehmigt:o
Dann stelle ich seine Entscheidung hiermit in Frage. :D
Ich denke, Krk ist in Ordnung, da Vita dies einerseits gesagt hat und zum anderen findet die Duden-Suche 11 Einträge für Krk, von denen man aber ohne Premiumaccount nicht weiß, ob sie die Insel meinen. Die verlinkte Liste war uns nicht bekannt und es ist es fraglich, ob die überhaupt vollständig ist. Mit Hilfe der Liste findet man alle 11 Einträge:
KRK (http://www.duden.de/definition/krk)
krk. (http://www.duden.de/definition/krk%2E)
Krk.-Gym. (http://www.duden.de/definition/krk%2E-gym%2E)
Krk.-Nachw., Krk.-Nw. (http://www.duden.de/definition/krk%2E-nachw%2E%2C%20krk%2E-nw%2E)
Krk.-Pfl. (http://www.duden.de/definition/krk%2E-pfl%2E)
Krk.-Sch. (http://www.duden.de/definition/krk%2E-sch%2E)
Krk.-Tr., Krk.-Transp. (http://www.duden.de/definition/krk%2E-tr%2E%2C%20krk%2E-transp%2E)
Krk.-Vers. (http://www.duden.de/definition/krk%2E-vers%2E)
Krkhs. (http://www.duden.de/definition/krkhs%2E)
Krkschw., Krk.-Schw. (http://www.duden.de/definition/krkschw%2E%2C%20krk%2E-schw%2E)
Krkw. (http://www.duden.de/definition/krkw%2E)
Die Insel kommt nicht vor.
Kenne ich eigentlich auch so. Ich wäre dafür, dass sie als Fehlversuche zählen. Wir haben ja auch immer Anmerkungen gemacht, so dass das kein Chaos beim Punktezählen gibt.
Sur-Taka
05.06.2010, 18:11
ich kenne es so, dass sie doppelt zählen... aber einfach würde schon reichen...
Pontius Pilatus
05.06.2010, 18:16
Ich würd es weiter so spielen das sie nicht zählen das erhöht irgendwie die Dynamik der ganzen Sache.
Ausserdem haben wir jetz schon einige Runden so gespielt.
Ich würd es weiter so spielen das sie nicht zählen das erhöht irgendwie die Dynamik der ganzen Sache.
Ausserdem haben wir jetz schon einige Runden so gespielt.
Naja, wir haben uns ja nie wirklich festgelegt ob sie zählen, so kann man im Nachhinein alles noch rückwirkend ändern. Und da alle außer dir das Spiel so kennen, dass sie zählen, würde ich vorschlagen, dass wir ab sofort nur noch so lange Spielen bis 8 falsche Buchstaben und Lösungsversuche gepostet wurden. Dann dauert das ganze auch nicht so lange und ist nicht so zäh.
Sir Nils
05.06.2010, 18:51
Zumindest die erste Runde sollten wir jetzt nicht mehr nachträglich ändern, sondern das Ergebnis so lassen, wie es jetzt ist. Für die 2. Runde muss man sehen
Zumindest die erste Runde sollten wir jetzt nicht mehr nachträglich ändern, sondern das Ergebnis so lassen, wie es jetzt ist. Für die 2. Runde muss man sehen
Wieso nachträglich ändern? Wir haben doch je ein Rundenende für beide Regeln immer markiert, da muss man nichts mehr ändern. :dnuhr:
Ich kenne niemanden der es so spielt, dass Lösungsversuche nicht als Fehler zählen, hier scheinbar auch keiner (oder eben nur Ponti). :dnuhr:
Ich wär auch dafür, dass Lösungsversuche die scheiterten als Fehler zählen. Zusätzlich zu den Strafpunkten.
Da es Phäochromozytom beim Stöbern ebenfalls nicht gibt muss ebenso Krk gelten.
Yezariael
06.06.2010, 13:07
Also so wie ich die Aufgabenstellung interpretiere, sind die Rate versuche nicht als Fehler zu zählen.
Wäre irgendwo durch auch gemein, denn ein Team könnte durch ständiges Falschraten verhindern, das andere Punkte machen können.
Also so wie ich die Aufgabenstellung interpretiere, sind die Rate versuche nicht als Fehler zu zählen.
Wäre irgendwo durch auch gemein, denn ein Team könnte durch ständiges Falschraten verhindern, das andere Punkte machen können.
Um damit jedes mal 1,5 Minuspunkte zu sammeln? Das macht garantiert niemand.
Wäre irgendwo durch auch gemein, denn ein Team könnte durch ständiges Falschraten verhindern, das andere Punkte machen können.Na ja, ich glaube kaum, dass ein Team je Fehlversuch -1,5 Punkte in Kauf nehmen würde. §ugly
Ansonsten denke ich, dass wir uns ganz gut geschlagen haben, evtl. wird sogar die verkorkste NHL-Aufgabe dadurch ausgeglichen. Schade nur, dass es bei den Enten irgendwie nicht so wirklich klappen will... :/
Yezariael
06.06.2010, 13:41
Um damit jedes mal 1,5 Minuspunkte zu sammeln? Das macht garantiert niemand.
Hat bei den Enten aber danach gewirkt. §ugly
Auch meinem Spielverständnis nach zählt falsch gelöst als ein Fehlversuch - sonst könnte das Spiel ja im Prinzip endlos laufen (auch wenn das nicht wirklich ne sinnvolle Taktik wäre).
Yezariael's Einwand halte ich auch für nicht haltbar, da ein Team, dass sich vorsätzlich Minuspunkte einsammelt, den vermeintlich Geschädigten ja in die Hände spielt - unter der Voraussetzung dass es unter dem Strich ein negatives Ergebnis geben kann.
Daraus ergeben sich für mich zwei offene Fragen (eine ist ja schon bekannt):
1.) Zählen falsche Lösungsversuche als Fehlversuch?
2.) Kann das Gesamtergebnis eines Teams negativ sein oder ist es mindestens 0 Punkte?
Was hätte, wäre und könnte ist hier ja eigentlich egal, entscheiden muss die Jury, wobei eine Begründung natürlich toll wäre, egal wie sie sich entscheidet.
The Sandman
06.06.2010, 14:11
Eigentlich müssen wir falsch geratene Wörter jetzt als Fehlversuche zählen, da wir die 2. Runde so gespielt haben und daran auch kaum noch was ändern können.
Und es wird wohl überall so gespielt, dass falsch geratene Wörter Fehlversuche sind.
Das mit den Minuspunkten hatten wir eigentlich auch vorher angesprochen und da hatte niemand etwas dagegen.
Das mit den Minuspunkten hatten wir eigentlich auch vorher angesprochen und da hatte niemand etwas dagegen.
Ich habe damit kein Problem, bzw. wollte damit nicht sagen, dass es mir missfällt, ich hab nur in den Regeln für die Aufgabe nichts zu diesem Punkt gefunden.
Bei den Minuspunkten war ich am Anfang etwas kritisch, aber wir haben uns darauf geeinigt und auch wenn es vielleicht paradox erscheinen mag, sollte es auch Minuspunkte geben. Denn dies ändert nichts an der Chancengleichheit, die alle gehabt haben. War in gewisser Weise also auch ein Bestandteil der Aufgabe, es können also in diesem Fall auch negative Punkte auftauchen.
Zu den Fehlversuchen wären zu sagen, dass sie wohl zu den normalen Fehlversuchen dazu zählen. Aber natürlich enthält man dann nicht für den Fehlversuch und das falsche Wort Minuspunkte. Sondern dann nur einmal die -1,5. 3 Punkte wenn man mit dem letzten Buchstaben löst, wie damals besprochen, kam aber auch nicht vor, soweit ich das richtig gesehen habe.
Eine Begründung zum Wort. Das ist an dieser Stelle natürlich nun Ansichtssache. Es gibt Ergebnisse, wenn auch nicht das passende, was gemeint war. Zunächst war allerdings nur davon die Rede, dass das Wort bei Duden.de zu finden ist. Hier stellt sich nun die Frage nach der Auslegung: Einfach nur als Wort an sich, als ein Ergebnis, oder aber als den gesuchten Begriff. Auch wenn man wohl nicht abstreiten kann, dass Letzteres mehr Sinn macht, könnte man dieses Vorfall nun als kleine Unachtsamkeit ansehen. Sei es von meiner Seite bei den Worten direkt, oder aber bei den Regeln selber, bzw. deren Auslegung. Die Tatsache, dass ich die Worte so freigegeben habe und die bereits genannten Gründe führen mich aber zu dem Ergebnis, dass ich nun alle Wörter so stehen lassen möchte. Und nun im Nachhinein keinen Grund sehe, einige Wörter wieder ungültig zu machen. Ich hoffe diese Entscheidung ist nachvollziehbar.
Ich kann mit dem Beschlossenen gut leben.
Aber seit wann sind denn Eigennamen Substantive?
The Sandman
07.06.2010, 16:46
Ich kann mit dem Beschlossenen gut leben.
Ich eigentlich auch, aber das mit Krk ist schon blöd gelaufen, da wir das eigentlich früher raten wollten, es aber dann gelassen haben, da es nicht im Duden zu finden war.
Ich will ja nicht drängeln, aber die Aufgaben lassen doch irgendwie ziemlich lang auf sich warten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine so schwierige Aufgabe ist, sich eine Aufgabe auszudenken.
Ich will ja nicht drängeln, aber die Aufgaben lassen doch irgendwie ziemlich lang auf sich warten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine so schwierige Aufgabe ist, sich eine Aufgabe auszudenken.
Oh doch, das is schwerer, als man meint.
Viele viele Sachen gab es einfach schonmal genauso, oder in sehr ähnlicher Art.
Aber die Jury nimmt auch immer PNs mit Ideen an. Wenn du also so viele Ideen hast, kannst du sie ja mit der Jury teilen.
Ich glaube kaum, dass es viele sind, die während der WM mitmachen würden. :dnuhr:
The Sandman
23.06.2010, 16:07
Ich glaube kaum, dass es viele sind, die während der WM mitmachen würden. :dnuhr:
Sehe ich ganz genauso, da kann man schonmal eine Pause einlegen. Ich bin ja fast den ganzen Tag mit Fußballgucken beschäftigt. :p
Trailerpark
24.06.2010, 00:16
Och, ich denk das hält sich in grenzen, und viele wenn überhaubt schauen nur Deutschland:dnuhr:
Och, ich denk das hält sich in grenzen, und viele wenn überhaubt schauen nur Deutschland:dnuhr:
Selbst Thorwyn, der absolute Fussballmuffel, schaut sich fast alle Spiele an. :0
Naja,jetzt sind die Gruppenspiele ja vorbei und es gibt einige Tage lang nur noch 2 Spiele am Tag. In vier Tagen ist sogar erstmal Pause. Denke schon, dass man zumindest für eine längerfristige Aufgabe Zeit findet. Eine Blitzaufgabe morgen um 16 Uhr wär natürlich auch gut :D
Naja,jetzt sind die Gruppenspiele ja vorbei und es gibt einige Tage lang nur noch 2 Spiele am Tag. In vier Tagen ist sogar erstmal Pause. Denke schon, dass man zumindest für eine längerfristige Aufgabe Zeit findet. Eine Blitzaufgabe morgen um 16 Uhr wär natürlich auch gut :D
Ihr Paderborner solltet nicht zu viel von Eurem Schwarzbrot vertilgen! http://www.worldofugly.de/ugly/057.gif
Es wird nicht die ganze WM eine Pause geben, das ist klar, trotzdem war es im Moment für die meisten ein wenig viel, so auch bei mir, wenn dann jeden Tag WM läuft. Jetzt ist Pause, sollte demnächst wieder was kommen. Denke so eine kleine Pause war vielleicht auchmal ganz gut.
Blitzaufgabe, Samstag, 16:00 Uhr? :D
Es wird nicht die ganze WM eine Pause geben, das ist klar, trotzdem war es im Moment für die meisten ein wenig viel, so auch bei mir, wenn dann jeden Tag WM läuft. Jetzt ist Pause, sollte demnächst wieder was kommen. Denke so eine kleine Pause war vielleicht auchmal ganz gut.
Blitzaufgabe, Samstag, 16:00 Uhr? :D
Lösung: 2:2! Drei Punkte für das "Wurmbataillon"! :D
So, es steht wieder einiges bevor. Ich plane am Wochenende mit einer Blitzaufgabe wieder einzusteigen, bald danach wird eine weitere Aufgabe folgen.
Aufgaben werden nicht angekündigt, das nimmt die Spannung raus!!! :mad:
Aufgaben werden nicht angekündigt, das nimmt die Spannung raus!!! :mad:
Blitzaufgaben schon. Eigentlich sogar noch genauer (was sicher noch kommen wird), darauf haben wir (Jury+Teammods) uns irgendwann mal geeinigt ... auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das auch schon bekanntgegeben wurde. §ugly
... auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das auch schon bekanntgegeben wurde. §ugly
Gute Frage ... :D.
Mit der Aufgabe ist irgendwann morgen Nachmittag zu rechnen, nach Formel 1.
Bezüglich der aktuellen Aufgabe (Aufgabe 7):
Ich finde die Einschränkung auf Zeichnungen auf Papier nicht gut. Nicht jeder kann zeichnen - genau genommen können nur wenige Leute wirklich zeichnen.
Wie wäre es, wenn man die Aufgabe allgemeiner stellt und einfach Bilder im A4-Format ohne weitere Einschränkungen akzeptiert (die 4 Farben-Regel muss davon ja nicht betroffen sein)?
AnnaJoseph
28.07.2010, 20:25
Bezüglich der aktuellen Aufgabe (Aufgabe 7):
Ich finde die Einschränkung auf Zeichnungen auf Papier nicht gut. Nicht jeder kann zeichnen - genau genommen können nur wenige Leute wirklich zeichnen.
Wie wäre es, wenn man die Aufgabe allgemeiner stellt und einfach Bilder im A4-Format ohne weitere Einschränkungen akzeptiert (die 4 Farben-Regel muss davon ja nicht betroffen sein)?Womit willst du denn malen? Geht es mit Tusche besser? §kratz
Oder willst du am PC zeichnen? Photoshoppen oder wie? Wie soll man dann die Bilder vergleichen, wenn es so unterschiedlich Ausgangsbedingungen gibt? Außerdem ist malen am PC langweilig, hatten wir auch schon oft.
In einem Team aus 12 Leuten sollte es doch wohl 3 geben, die bereit sind zu zeichnen. Es gibt bestimmt keinen in den Teams, der das wirklich mega-gut wie ein perfekter Künstler kann. Außerdem kann man ja auch durch anderes überzeugen als durch die Zeichenkunst. Es geht nicht darum, jetzt Picasso Konkurrenz zu machen oder so, das wäre doch auch viel zu zeitaufwändig. Fühle dich doch einfach in den Kindergarten zurückversetzt, als du noch unschuldig maltest ... das hat bestimmt auch Spaß gemacht. §herz
Trailerpark
29.07.2010, 12:45
Oh mann Anna, du setzt immer soviel vorraus scheint es mir.
Versuchen würd ichs verdammt gern wenn ich eine Chance hätte es euch zugänglich zu machen.
(Ein bild das ich in der 7ten klasse des Gymnasiums gezeichnet habe hang dort erst jahre in der Gala nun noch im Aufenthaltsraum :D)[Ok. ich hab kein Plan warum es da noch hängt, ich finds anscheinend nicht so gut wie der Lehrer^^]
AnnaJoseph
29.07.2010, 23:13
Oh mann Anna, du setzt immer soviel vorraus scheint es mir.
Versuchen würd ichs verdammt gern wenn ich eine Chance hätte es euch zugänglich zu machen.
(Ein bild das ich in der 7ten klasse des Gymnasiums gezeichnet habe hang dort erst jahre in der Gala nun noch im Aufenthaltsraum :D)[Ok. ich hab kein Plan warum es da noch hängt, ich finds anscheinend nicht so gut wie der Lehrer^^]
Du hast keine Chance, an einen Fotoapparat oder Scanner zu kommen?
Das scheint mir fast unmöglich ... aber wir hatten schon mehrere Aufgaben, wo man etwas fotografieren musste. Dann müssen es halt die anderen machen.
1 Woche - 2 Wochen ist ja teils kompliziert wegen den Ferien:dnuhr:?
Wenn sich aufgrund dessen keine 3 Leute finden lassen, was dann?
AnnaJoseph
30.07.2010, 14:48
1 Woche - 2 Wochen ist ja teils kompliziert wegen den Ferien:dnuhr:?
Wenn sich aufgrund dessen keine 3 Leute finden lassen, was dann?Also bei uns ist ein Bild schon fertig und das nächste grad in Arbeit. Es dauert nicht so lange, ein Bild zu malen, und 3 Leute werden schon da sein. Du kannst das nicht auf die Ferien schieben, zu anderen Zeiten haben dann halt Leute keine Zeit wegen Arbeit, Uni oder Schule. Die einzige Lösung wäre da, gar keine Aufgaben mehr zu machen, wenn es schon zu viel verlangt ist, dass 3 Leute aus dem Team mal kurz was machen. :dnuhr:
Ich nehme mal an, dass mehr als 3 Leute in jedem Team anwesend sind. Denen müsst ihr in den Arsch treten. Am besten jetzt, damit die Aufgabe sich nicht so ewig hinzieht.
Schließt die Vier-Farben-Regel einen ergänzenden Bleistift ein? Also darf ich Bleistift plus vier Buntstifte verwenden oder zählt Bleistiftgrau dann als erste der vier Farben?
Schließt die Vier-Farben-Regel einen ergänzenden Bleistift ein? Also darf ich Bleistift plus vier Buntstifte verwenden oder zählt Bleistiftgrau dann als erste der vier Farben?
Bessere Frage: Zählen Bleistifte als ganzes Farbsortiment?
Sprich abstufungen der "Grau"-Stärken/Deckkraft?
Eduard Bär
31.07.2010, 02:53
Bessere Frage: Zählen Bleistifte als ganzes Farbsortiment?
Sprich abstufungen der "Grau"-Stärken/Deckkraft?
Nein, das denke ich nicht. Es wird ja von Buntstiften und nicht von Farben geredet. Wenn man mit vier Buntstiften verschiedene Farbtöne erzeugen kann, dann sollte das auch ok sein finde ich.
AnnaJoseph
31.07.2010, 10:53
Schließt die Vier-Farben-Regel einen ergänzenden Bleistift ein? Also darf ich Bleistift plus vier Buntstifte verwenden oder zählt Bleistiftgrau dann als erste der vier Farben?Wolltest du mit Bleistift vorzeichnen?
Eigentlich sind Bleistifte gar nicht erlaubt, da sie keine Buntstifte sind. Stattdessen halt ein schwarzer oder grauer Buntstift. Vormalen kann man mit Bleier natürlich schon, sollte dann hinterher im Bild nicht mehr zu sehen sein. Wenn ein paar kleine Striche noch durchscheinen, nehmen wirs aber nicht so genau, würd ich sagen.
Was man mit den 4 Buntstiften macht ist egal. Man kann natürlich auch gut aus 2 Buntstiften eine neue Farbe mischen.
Wolltest du mit Bleistift vorzeichnen?
Eigentlich sind Bleistifte gar nicht erlaubt, da sie keine Buntstifte sind. Stattdessen halt ein schwarzer oder grauer Buntstift. Vormalen kann man mit Bleier natürlich schon, sollte dann hinterher im Bild nicht mehr zu sehen sein. Wenn ein paar kleine Striche noch durchscheinen, nehmen wirs aber nicht so genau, würd ich sagen.
Was man mit den 4 Buntstiften macht ist egal. Man kann natürlich auch gut aus 2 Buntstiften eine neue Farbe mischen.
Da ich nicht mit so großartigen Zeichenkünsten, wie die Mitglieder der Hasen sie haben, gesegnet bin, war das meine Intention, ja. Nun gut, da werd ich die Farben wohl anders kalkulieren müssen. :)
AnnaJoseph
31.07.2010, 13:10
Da ich nicht mit so großartigen Zeichenkünsten, wie die Mitglieder der Hasen sie haben, gesegnet bin, war das meine Intention, ja. Nun gut, da werd ich die Farben wohl anders kalkulieren müssen. :)Wieso sollten die Hasen bessere Zeichenkünste können als andere?
Und wieso sollte das heißen, dass wir nicht auch vorzeichnen? Bei uns haben das bisher alle gemacht. :dnuhr:
Diese Feindseligkeit kotzt mich an. Ich wüsste nicht, was ich dir getan hab. Wenn dir die Aufgabe keinen Spaß macht, dann lass es einfach bleiben.
Eigentlich sind Bleistifte gar nicht erlaubt, da sie keine Buntstifte sind.
Das sagst du jetzt? :scared:
Macht doch eh keinen großen Unterschied, ob man mit einem schwarzen Buntstift leicht aufdrückt oder einen Bleisift nimmt ... ich wäre daher dafür, die zu erlauben. :o
Schon allein weil ich mein Bild wohl sonst nochmal malen kann^^
AnnaJoseph
31.07.2010, 16:33
Das sagst du jetzt? :scared:
Macht doch eh keinen großen Unterschied, ob man mit einem schwarzen Buntstift leicht aufdrückt oder einen Bleisift nimmt ... ich wäre daher dafür, die zu erlauben. :o
Schon allein weil ich mein Bild wohl sonst nochmal malen kann^^Du bist also fraglos davon ausgegangen, dass ein Bleistift zusätzlich zu den 4 Buntstiften erlaubt ist? :dnuhr:
Edit: Na ja, dann können wir ja auch einen Bleistift als Buntstift zulassen. Würde aber bedeuten, dass man dann nur den Bleier und 3 weitere Buntstifte nehmen darf. Aber es ist irgendwie unfiar, das jetzt im Nachhinein zu ändern, für die, die vielleicht schon angefangen haben.
Nee, der ist bei mir einer von vier Stiften.
AnnaJoseph
31.07.2010, 17:13
Dass ein Bleistift definitiv kein Buntstift ist, kann man auch bei Wiki und so nachlesen. Aktuell sind sie also nicht erlaubt.
Wenn Bleistifte erlaubt werden, könnte es auch reine Bleistift-Bilder geben. Diese wären dann wieder schlecht mit Buntstift-Bildern zu vergleichen. Deshalb wäre ich eigentlich dafür, die Regel so zu belassen, wie sie ist. Das war auch der Grund, wieso sie überhaupt so eingeführt wurde.
Allerdings wäre ich auch nicht gegen die Änderung, wenn sie euch glücklich macht.
Legt doch einfach fest, dass Bleistifte für Konturen erlaubt sind, aber nicht zum Ausmalen irgendwelcher Flächen eingesetzt werden dürfen. Und wenn doch, dann zählt es als Farbe. Bei einem Scan oder Foto erkennt man doch hinterher eh nicht, ob das Grau von einem Bleistift oder von einem grauen Buntstift stammt :dnuhr:
AnnaJoseph
01.08.2010, 10:05
Legt doch einfach fest, dass Bleistifte für Konturen erlaubt sind, aber nicht zum Ausmalen irgendwelcher Flächen eingesetzt werden dürfen. Und wenn doch, dann zählt es als Farbe. Bei einem Scan oder Foto erkennt man doch hinterher eh nicht, ob das Grau von einem Bleistift oder von einem grauen Buntstift stammt :dnuhr:
Dann muss Thorwyn trotzdem nochmal neu anfangen, und es wäre unfair für die, die bisher mühsam die vorgezeichneten Linien wieder wegradiert haben ...
Die Mehrheit der Teammods war bereits dafür, die Regel zu ändern, wobei die Enten aber nicht befragt wurden. Da Vita nicht da ist, sollte es nicht geändert werden.
Laidoridas
01.08.2010, 20:17
Mir als Ente ist das mal sowas von egal - wegen mir kann die Regel gerne so gedreht werden, dass der arme Thorwyn nicht von vorne anfangen muss. :D
AnnaJoseph
01.08.2010, 21:31
Nur doof, dass nichts passiert, weil Vita scheinbar immer noch nicht da ist und einige nichts ohne Vita ändern wollen.
Wird Zeit, dass wir eine Regel festlegen, wann Regeln geändert werden dürfen. Wäre sinnvoll, wenn die Zustimmung eines Mods aus jedem Team dafür reicht. Dann wäre es jetzt nicht so dämlich.
Eduard Bär
01.08.2010, 22:13
Nur doof, dass nichts passiert, weil Vita scheinbar immer noch nicht da ist und einige nichts ohne Vita ändern wollen.
Wird Zeit, dass wir eine Regel festlegen, wann Regeln geändert werden dürfen. Wäre sinnvoll, wenn die Zustimmung eines Mods aus jedem Team dafür reicht. Dann wäre es jetzt nicht so dämlich.
So ne Regel find ich doof. Ich denke die Jury sollte Regeländerungen immer absegnen müssen.
AnnaJoseph
02.08.2010, 11:31
So ne Regel find ich doof. Ich denke die Jury sollte Regeländerungen immer absegnen müssen.
Begründung?
Da die Juryaufgabe scheinbar nicht sehr spaßig ist, haben wir effektiv nur noch ein Jurymitglied. Dieses kann nicht immer anwesend sein. Von daher wäre das schon "technisch" unmöglich. Es sollte unser Ziel sein, mehr ohne die Jury klarzukommen. Wenn jedes Team (mit einem Vertreter) der Regeländerung zustimmt, kann sie eigentlich auch während einer laufenden Aufgabe nicht unfair sein. Von daher sehe ich nichts, was dagegen spricht.
Wenn wir schon Aufgaben machen, bei denen die Mods dabei tatkräftig mitarbeiten, sie so zu gestalten, dass sie möglichst viel Gefallen in den Teams finden, denke ich nicht dass es ein Problem darstellen sollte, Regeln zu ändern, wenn man sich in der Mehrheit darauf einigen kann. Also ich würde nicht darauf bestehen müssen, das abzuzeichnen. Wenn ich so was alleine entscheiden müsste, ist die Gefahr groß, dass in den Augen der meisten Teammitglieder die falsche Entscheidung getroffen wird. Finde eigentlich ganz gut, wie es sich im Moment entwickelt.
AnnaJoseph
08.08.2010, 20:04
Also halten wir jetzt mal fest: Der Bleistift darf als einer der 4 Stifte verwendet werden.
Issun the Artist
11.08.2010, 11:10
Gelten 4-Farbenstifte als einer oder als 4?
AnnaJoseph
11.08.2010, 14:35
Gelten 4-Farbenstifte als einer oder als 4?Die Frage kannste dir doch selber beantworten, oder?
Wenn ein Stift verschiedenfarbige Mienen hat, muss er als mehrere Stifte zählen, sonst wärs ja unfair.
Um das Ganze nicht allzu in die Länge zu ziehen, würde ich vorschlagen, dass die Teams versuchen bis Mittwoch die Bilder fertig zu bekommen.
Wäre vielleicht am besten wenn mir dann einer der Teammods jeweils die drei gemalten Bilder des Teams per PM zuschicken würde.
Daraufhin kann ich sie dann verteilen.
Mit "bis Mittwoch" ist übrigens "bis einschließlich Mittwoch" gemeint. Ihr habt also auch noch morgen Zeit und könnt mir bis 23:59 die Bilder schicken.
Was danach kommt, fällt aber aus der Wertung und gibt keine Punkte.
AnnaJoseph
17.08.2010, 17:57
Mit "bis Mittwoch" ist übrigens "bis einschließlich Mittwoch" gemeint. Ihr habt also auch noch morgen Zeit und könnt mir bis 23:59 die Bilder schicken.
Was danach kommt, fällt aber aus der Wertung und gibt keine Punkte.
Ich bin nicht dafür. Das ist nicht spaßfördernd.
Ich kann die Bilder aus privaten Gründen erst morgen Abend rausgeben.
AnnaJoseph
02.09.2010, 17:33
Jemand was dagegen, wenn wir noch die Künstler dazuschreiben? Würd mich mal interessieren, wer was gemalt hat.
Von unserer Seite:
Bild Würmer: Eduard Bär
Bild Enten: tora
Bild Hasen: Pyrokar
Die Aufgabe bringts leider überhaupt nicht. Wenn man ne halbe Stunde später das gleiche Wort sucht, kommen deutlich höhere Ergebnisse raus. Da ist es doch nur glücksabhängig, wie weit das Wort am Ende vom Ziel entfernt ist.
Ich bin dafür, dass das Spiel entweder abgeblasen wird oder wenigstens die Regeln so angepasst werden, dass es irgendwie eindeutig wird.
Yezariael
19.10.2010, 22:17
Ich bezweifle, dass sich irgendwelche deutschen Suchergebnisse bei Google innert einem Tag vervielfältigen, wenn du nicht gerade nach Top aktuellen Wörtern suchst, über die jeder Hobby Blogger heute noch schreiben muss.
Ich bezweifle, dass sich irgendwelche deutschen Suchergebnisse bei Google innert einem Tag vervielfältigen, wenn du nicht gerade nach Top aktuellen Wörtern suchst, über die jeder Hobby Blogger heute noch schreiben muss.
Nach ner halben Stunde war es bei einem Begriff 3% - 4% mehr, bei anderen ähnlich. :dnuhr:
Muss zustimmen, bei uns schwanken die Werte auch enorm..
smiloDon
20.10.2010, 13:35
Ich habe es mir genauer angeschaut, die Trefferzahl schwankt in der Tat recht stark.
Deshalb habe ich die Aufgabe abgeändert. -> Klick mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=14263520&#post14263520)
Tut mir Leid! :(
Bei der ersten Aufgabe dieser Art kamen im Nachhinein die Fragen auf: Zählt ein Wort, wenn es im Duden steht, aber einen Zusatz à la [frz.] hat? Kann man die Wörter auch beugen, solange sie im Duden stehen? (z. B. einen Imperativ oder einen Plural nehmen)
smiloDon
20.10.2010, 20:04
Bei der ersten Aufgabe dieser Art kamen im Nachhinein die Fragen auf: Zählt ein Wort, wenn es im Duden steht, aber einen Zusatz à la [frz.] hat?Hast Du dafür ein Beispiel?
Kann man die Wörter auch beugen, solange sie im Duden stehen? (z. B. einen Imperativ oder einen Plural nehmen)Nein, nur die undeklinierte, unkonjugierte Form ist gültig
Der diesmal ausgeschlossene Page zum Beispiel.
smiloDon
20.10.2010, 20:24
Der diesmal ausgeschlossene Page zum Beispiel.Der Page hat aber acht Treffer in der Dudensuche -> :A
Einzelne Buchstaben, auch wenn sie Treffer in der Dudensuche haben, werden ebenso nicht gewertet. MMn. handelt es dabei um keine deutschen Wörter.
Und wie sieht es mit abkürzungen für deutsche Wörter aus, die einen Treffer in der Dudensuche erlangen?
Ich denke man kann alles nehmen, was bei der Duden-Suche mindestens einen Treffer gibt. :dnuhr:
smiloDon
21.10.2010, 22:13
Und wie sieht es mit abkürzungen für deutsche Wörter aus, die einen Treffer in der Dudensuche erlangen?Abkürzungen sind im Sinne der Aufgabe keine Wörter. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
In der Aufgabe stand noch, dass die Punkte so verteilt werden:
10 / 6 / 3 / 1
Tatsächliche Verteilung ist jetzt aber:
10 / 7 / 4 / 1
Ich bitte um Anpassung. :gratz
Können wir in Zukunft bitte auf Aufgaben, die was mit duden.de zu tun haben, verzichten?^^
Unerlaubte Wörter präzise abzugrenzen ist da einfach nicht möglich, so dass man letztendlich nie sicher sein kann, welche man nehmen kann und welche nicht - ich hätte zum Beispiel nie damit gerechnet, dass "the" zählt, vor allem wenn in der Aufgabenstellung "deutsche" noch extra unterstrichen ist. §ugly (und in der Vergangenheit hat’s ja eigentlich auch immer Probleme gegeben)
smiloDon
24.10.2010, 16:15
Können wir in Zukunft bitte auf Aufgaben, die was mit duden.de zu tun haben, verzichten?^^
Unerlaubte Wörter präzise abzugrenzen ist da einfach nicht möglich, so dass man letztendlich nie sicher sein kann, welche man nehmen kann und welche nicht - ich hätte zum Beispiel nie damit gerechnet, dass "the" zählt, vor allem wenn in der Aufgabenstellung "deutsche" noch extra unterstrichen ist. §ugly (und in der Vergangenheit hat’s ja eigentlich auch immer Probleme gegeben)Ja, Duden.de werde ich nicht mehr verwenden.
Falls nochmals eine Abgrenzung in dieser Richtung bei einer Aufgabe vonnöten sein wird, werde ich wohl auf die Seite canoonet (http://www.canoo.net) zurückgreifen.
In der Schweiz ist die Welt noch in Ordnung. :D
Mit Verlaub, diese Aufgabe ging gehörig in die Hose!
Deutsche Wörter ... you can say "you" to me! http://www.worldofugly.de/ugly/988.gif
Winyett Grayanus
25.10.2010, 00:20
Mit Verlaub, diese Aufgabe ging gehörig in die Hose!
Deutsche Wörter ... you can say "you" to me! http://www.worldofugly.de/ugly/988.gif
Ja, gehörig "mißverstanden", meine ich, anders könnte ich mir die Riesenanzahl an Wörtern, die nicht deutsch, aber trotzdem bei dieser Aufgabe herausgekommen und gewertet worden sind, nicht erklären.
*hust*
smiloDon
25.10.2010, 17:15
Zur aktuellen Aufgabe: Bei den Kategorien Wikipedias handelt es sich nicht um Artikel. Diese sind als Lösung nicht gültig.
Zur aktuellen Aufgabe: Bei den Kategorien Wikipedias handelt es sich nicht um Artikel. Diese sind als Lösung nicht gültig.
Was meinst Du mit Artikel?
Schau bitte mal in meinen ersten Lösungsansatz. Geht der so prinzipiell in Ordnung? :dnuhr:
smiloDon
25.10.2010, 19:53
Was meinst Du mit Artikel?
Schau bitte mal in meinen ersten Lösungsansatz. Geht der so prinzipiell in Ordnung? :dnuhr:Entscheidend ist, dass oben auf der Seite (rechts neben dem Logo) der erste Reiter "Artikel" heißt.
Aufgabe 10a
Da Ihr inzwischen mit Wikipedia vertraut sein solltet, gibt es einen Nachschlag. Denn nun sollt Ihr zwei Artikel benennen, welche mit mindestens fünf Links (der fünfte ist der Zielartikel) aus der deutschen Wikipedia miteinander verbinden lassen. Dabei sind wieder nur Links aus dem jeweiligen Artikel zulässig und das Editieren der jeweilen Artikel bleibt weiterhin untersagt.
Dafür habt Ihr bis heute den 26.Oktober 23:59 Uhr Zeit.
Und Ihr solltet Euch aber sicher sein, dass man mindestens fünf Links braucht, um die Artikel miteineander zu verbinden.
Denn danach verteile ich die Begriffpaare an die jeweils anderen Teams, welche die Chance erhalten, eine kürzere Verlinkungskette zu finden. Für jeden von den anderen Teams eingesparten Link bekommt das Team, welche das Begriffpaar angegeben hat, einen Punkt abgezogen, welche den anderen Teams gutgeschrieben wird.
Der Startartikel ist demnach keiner der 5 Links, so dass es am Ende so aussehen sollte?
Startartikel -> 1. Link -> 2. Link -> 3. Link -> 4. Link -> 5. Link (=Zielartikel)
Nur um sicher zu sein, man muss nur 2 Artikel angeben, nicht eine funktionierende Kette?
Nachtrag: Wann gibts einen Punkt für die Gegner, wenn die ne Kette mit weniger als 5 Artikeln gefunden haben oder wenn sie eine Kette gefunden haben, die weniger Artikel braucht als das Team angegeben hat?
Wenn man nur Start- und Zielartikel braucht, erübrigt sich dies ja...
Wäre schon hilfreich, wenns bald ne Antwort gibt...
smiloDon
26.10.2010, 21:32
Der Startartikel ist demnach keiner der 5 Links, so dass es am Ende so aussehen sollte?
Startartikel -> 1. Link -> 2. Link -> 3. Link -> 4. Link -> 5. Link (=Zielartikel)Genau so! :A
Nur um sicher zu sein, man muss nur 2 Artikel angeben, nicht eine funktionierende Kette?Mir gebt Ihr die Kette an, ich werde aber nur die beiden Artikel an die jeweils anderen Teams weiterleiten.
Nachtrag: Wann gibts einen Punkt für die Gegner, wenn die ne Kette mit weniger als 5 Artikeln gefunden haben oder wenn sie eine Kette gefunden haben, die weniger Artikel braucht als das Team angegeben hat?Wenn ein Team eine kürzere Verbindung als die angegebene findet, gibt es einen Punkt.
Beispiel: Ihr gebt zwei Artikel an, welche sich mit fünf Links verbinden lassen. Team A findet aber eine Möglichkeit diese Artikel in vier, Team B in drei Links miteinander zu verbinden. Dann erhielte Team B zwei, Team A einen Punkte, welche Euch (also insgesamt drei) abgezogen würden!
Genau so! :A
Mir gebt Ihr die Kette an, ich werde aber nur die beiden Artikel an die jeweils anderen Teams weiterleiten.
Wenn ein Team eine kürzere Verbindung als die angegebene findet, gibt es einen Punkt.
Beispiel: Ihr gebt zwei Artikel an, welche sich mit fünf Links verbinden lassen. Team A findet aber eine Möglichkeit diese Artikel in vier, Team B in drei Links miteinander zu verbinden. Dann erhielte Team B zwei, Team A einen Punkte, welche Euch (also insgesamt drei) abgezogen würden!
Ein Beispiel mit ner 5er-Kette ist nicht so hilfreich. :/
Anderes Beispiel: Wir haben ne Kette mit 10 Artikel, Team A findet was mit 7, Team B mit 6 Artikeln. Bekommt Team A dann 3 Punkte und Team B 4 Punkte oder beide 0, da sie auch mehr als 5 Artikel gebraucht haben?
Sur-Taka
26.10.2010, 22:47
Wenn ein Team eine kürzere Verbindung als die angegebene findet, gibt es einen Punkt.
das stand so aber nicht in der aufgabenstellung...
1. in der aufgabe stand bloß, dass zwei Artikel benannt werden sollen... eine kette soll existieren, allerdings wird nirgends erwähnt, dass diese kette für die auswertung relevant ist...
2. in der aufgabenstellung steht:
Und Ihr solltet Euch aber sicher sein, dass man mindestens fünf Links braucht, um die Artikel miteineander zu verbinden.
Denn danach verteile ich die Begriffpaare an die jeweils anderen Teams, welche die Chance erhalten, eine kürzere Verlinkungskette zu finden.
daraus geht bloß hervor, dass man mindestens fünf links brauchen sollte, denn die gegnerischen teams müssen eine kürzere verbindungskette finden... nirgends wird gesagt, dass wir eine kette angeben müssen, noch wird sich irgendwo auf eine angegebene kette bezogen... man muss also davon ausgehen, dass mit "kürzer" "kürzer als 5" gemeint ist, da lediglich gesagt wird, dass keine kette möglich sein soll, die kürzer als 5 links ist...
smiloDon
26.10.2010, 23:00
Ein Beispiel mit ner 5er-Kette ist nicht so hilfreich. :/
Anderes Beispiel: Wir haben ne Kette mit 10 Artikel, Team A findet was mit 7, Team B mit 6 Artikeln. Bekommt Team A dann 3 Punkte und Team B 4 Punkte oder beide 0, da sie auch mehr als 5 Artikel gebraucht haben?Mindestens fünf Links!
Das bedeutet Team A erhielte drei und Team B vier Punkte. Also solltet Ihr Euch besser sicher sein, dass es nicht kürzer geht.
das stand so aber nicht in der aufgabenstellung...
1. in der aufgabe stand bloß, dass zwei Artikel benannt werden sollen... eine kette soll existieren, allerdings wird nirgends erwähnt, dass diese kette für die auswertung relevant ist...
2. in der aufgabenstellung steht:
daraus geht bloß hervor, dass man mindestens fünf links brauchen sollte, denn die gegnerischen teams müssen eine kürzere verbindungskette finden... nirgends wird gesagt, dass wir eine kette angeben müssen, noch wird sich irgendwo auf eine angegebene kette bezogen... man muss also davon ausgehen, dass mit "kürzer" "kürzer als 5" gemeint ist, da lediglich gesagt wird, dass keine kette möglich sein soll, die kürzer als 5 links ist...Die Kette ist nur für mich, die werde ich nicht weitergeben.
Sur-Taka
26.10.2010, 23:10
Die Kette ist nur für mich, die werde ich nicht weitergeben.
darum geht es nicht... es geht mir darum, dass die länge unserer kette relevant sein soll, obwohl vorher kein wort davon erwähnt wurde...
ich dachte, wir sollen lediglich eine kette angeben, damit bewiesen ist, dass man wirklich eine kette bilden kann... damit man keine zwei artikel nimmt, zwischen denen keine kette möglich ist...
wir sollen darauf achten, dass es keine kette gibt die kürzer als fünf ist... so steht es in der aufgabenstellung... die genaue länge der kette, die wir selbst nennen, sollte dabei egal sein, da die angegebene kette nur als beweis dafür dient, dass eine verbindung besteht...
die gegner sollen dann zu den artikeln eine kette finden, die kürzer als 5 ist, da wir ja vorher garantieren sollen, dass sie länger ist...
deshalb können wir eine kette mit beispielsweise 10 links nehmen, sie soltle ja nur als beweis dienen... selbst wenn die gegner was mit 7 und 6 finden, wäre das egal, da 6 und 7 immer noch mehr ist als 5 und wir nur sicherstellen sollen, dass die kette mindestens fünf links lang ist...
The Sandman
26.10.2010, 23:36
Das ist doch Blödsinn. Es dürfte nicht schwer sein ne Kette aus 15-20 Artikeln zu finden, deren Anfangs- und Endartikel nicht mit max. 5 Artikeln verknüpft werden können.
Ich habs gleich so verstanden, wie smilo es gemeint hat und so finde ich es auch deutlich sinnvoller.
Sur-Taka
27.10.2010, 00:01
Das ist doch Blödsinn. Es dürfte nicht schwer sein ne Kette aus 15-20 Artikeln zu finden, deren Anfangs- und Endartikel nicht mit max. 5 Artikeln verknüpft werden können.
Ich habs gleich so verstanden, wie smilo es gemeint hat und so finde ich es auch deutlich sinnvoller.
ich finde es auch sinnvoll so, wie smilo es JETZT gesagt hat... es geht mir nur darum, dass es in der aufgabenstellung einfach nicht so stand... und das finde ich nich ok...
ist aber egal, wir haben jetzt ne kette, die zu den neuen anforderungen besser entspricht...
Müssen die Artikel zu Internet und Computerspiel auch beim Verkürzungsversuch der anderen Teams wieder eingebaut werden?
smiloDon
28.10.2010, 19:31
Müssen die Artikel zu Internet und Computerspiel auch beim Verkürzungsversuch der anderen Teams wieder eingebaut werden?Ja!
Diese Artikel können nicht gestrichen werden.
Enorme Enten:
Corpus iuris civilis -> Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch - Bologna -> Fußball -> Computerspiel -> Internet -> Bundesverfassungsgericht -> Ferdinand Kirchhof -> 1950 -> Zeugen Jehovas -> Jesaja -> Johann Christoph Döderlein -> Ludwig von Döderlein
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Bindestrich vor "Bologna" ein Pfeil sein soll? Im Artikel zum Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch gibt es nämlich keinen Link nach Bologna. §kratz
smiloDon
30.10.2010, 13:25
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Bindestrich vor "Bologna" ein Pfeil sein soll?Ja, so habe ich dies verstanden.
Im Artikel zum Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch gibt es nämlich keinen Link nach Bologna. §kratzIch kann da jetzt auch keinen finden. :dnuhr:
Ich frage mal bei den Enten nach, wo der Fehler liegt.
Der Fehler ist, dass das ABGB eigentlich rausgestrichen sein sollte, der Link zu Bologna ist schon im Artikel vom Corpus Iuris Civilis. Ob diese fehlerhafte Kette unsererseits nun noch gilt oder nicht, das muss dann smilo entscheiden.. :dnuhr:
Sur-Taka
30.10.2010, 14:47
Der Fehler ist, dass das ABGB eigentlich rausgestrichen sein sollte, der Link zu Bologna ist schon im Artikel vom Corpus Iuris Civilis. Ob diese fehlerhafte Kette unsererseits nun noch gilt oder nicht, das muss dann smilo entscheiden.. :dnuhr:
also, ich denke man kann es werten lassen... so wies aussieht, wird diese aufgabe sowieso nicht viel verändern *hust*
Ja, so ist das wohl leider...ähem, ich meine: Das werdet ihr schon noch sehn! $ausheck
Kann man hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=215580)wohl noch meinen Namen eintragen? :p
smiloDon
30.10.2010, 16:45
Der Fehler ist, dass das ABGB eigentlich rausgestrichen sein sollte, der Link zu Bologna ist schon im Artikel vom Corpus Iuris Civilis. Ob diese fehlerhafte Kette unsererseits nun noch gilt oder nicht, das muss dann smilo entscheiden.. :dnuhr:Ich würde ihn werten, falls hier niemand Einwände hat.
Man streiche also ABGB.
Gelten auch Wörter, die alle denselben Imperativ enthalten, oder darf jeder Imperativ nur einmal vorkommen?
Darf der Imperativ nur am Anfang stehen, oder an beliebiger Stelle?
Edit: Und ist die Aufgabe nicht reine Fleißarbeit..? Per Autovervollständigung lassen sich nämlich unendlich viele Begriffe finden.
Sur-Taka
15.11.2010, 15:04
Was ist mit wörtern die zwar einen Imperativ enthalten, das wort aber ethymologisch nichts mit dem verb zu tun hat (beispiel Backbord, enthält den Imperativ von backen und ist auch zusammengesetzt, das back in Backbord hat aber rein gar nichts mit backen zu tun)
zählt sowas wie Wachliegen? genau genommen eine substantivierung aber irgendwie auch eine zusammensetzung...
Und das ist mit wörtern wie Wachstum?
smiloDon
15.11.2010, 17:01
Gelten auch Wörter, die alle denselben Imperativ enthalten, oder darf jeder Imperativ nur einmal vorkommen?Er darf beliebig oft vorkommen.
Darf der Imperativ nur am Anfang stehen, oder an beliebiger Stelle?Wo er sich befindet, ist egal
Edit: Und ist die Aufgabe nicht reine Fleißarbeit..? Per Autovervollständigung lassen sich nämlich unendlich viele Begriffe finden.Also seid fleißig. :D
Was ist mit wörtern die zwar einen Imperativ enthalten, das wort aber ethymologisch nichts mit dem verb zu tun hat (beispiel Backbord, enthält den Imperativ von backen und ist auch zusammengesetzt, das back in Backbord hat aber rein gar nichts mit backen zu tun)Entspricht es den Regeln?
zählt sowas wie Wachliegen? genau genommen eine substantivierung aber irgendwie auch eine zusammensetzung...Wo soll hier der Imperativ sein?
Und das ist mit wörtern wie Wachstum?Bei "tum" handelt es sich um ein Suffix, nicht um ein eigenständiges Wort.
Sur-Taka
15.11.2010, 17:57
Entspricht es den Regeln?
wenn ich das wüsste, hätte ich nicht fragen müssen :C:
Wo soll hier der Imperativ sein?
wach ist ein möglicher imperativ von wachen...
Bei "tum" handelt es sich um ein Suffix, nicht um ein eigenständiges Wort.
ok, hab mich unklar ausgedrückt... ich meinte, wenn wachstum selbst nur ein teil des wortes ist und danach noch was anderes kommt... wie etwa wachstumsgeschwindigkeit... das ist ein zusammengesetztes wort und enthält "wachs", was der imperativ von wachsen ist... allerdings kommt es nicht als reiner Imperativ vor...
Das ist allgemein meine frage... muss der teil, der wie ein Imperativ geschrieben wird auch wirklich von dem dazugehörigen Verb abstammen? back ist der Imperativ von backen, Backbord hat aber nichts mit dem Backen als Tätigkeit zu tun, dennoch hat es ein Teilstück, das wie der Imperativ von backen geschrieben wird. Also, zählt das?
Das gleiche bei Wachliegen. wach kommt hier von dem Adjektiv wach nicht vom Imperativ zu wachen (ja, der kann wach sein, laut canoo.net), außerdem ist Liegen auch nur die substantivierung zu liegen, dennoch ist es ein Nomen und noch dazu zusammengesetzt, also, zählt das?
!! Achtung !!
Änderung der Aufgabe 11!
Damit die Aufgabe weniger in eine Fleißaufgabe ausartet, gibt es folgende Regeländerung:
Jede Imperativform (und damit das verwendete Verb) darf nur einmal verwendet werden. Also würde beispielsweise "Tanz" im Wort "Tanzmarie" gewertet werden, während das Tanzparkett nicht mehr berücksichtigt würde.
Dafür bekommt Ihr einen Tag mehr Zeit, der neue Abgabetermin ist Freitag, der 19. November 23:59 Uhr.
Das ist natürlich leicht blöd, wenn man schon zig Wörter rausgesucht hat o_O =/
Nun sagt nichts Falsches..!§nana
Wir haben nämlich grade unsere Liste wieder gekürzt..
Ich finde, das bleibt auch so eine Fleißaufgabe und gebe deshalb Nibbler Recht.
Aber ich befürchte, an der Aufgabe wird sich nichts mehr ändern lassen, oder?
Habt ihr allen Ernstes angefangen, seitenweise Wörter aufzulisten? Spätestens, als wir mit vier Imperativformen schon an die Hundert heran waren, haben wir erstmal die Notbremse gezogen, sowas kann doch nicht Sinn einer Aufgabe sein...:dnuhr:
smiloDon
16.11.2010, 18:43
Sur-Taka, ich denke, damit haben sich Deine Fragen erst einmal erledigt.
Tut mir Leid.
Ich finde, das bleibt auch so eine Fleißaufgabe und gebe deshalb Nibbler Recht.
Aber ich befürchte, an der Aufgabe wird sich nichts mehr ändern lassen, oder?
Nun ist es aber kein stupides Kopieren hunderter Wörter mehr.
Lossenorod
16.11.2010, 19:18
!! Achtung !!
Änderung der Aufgabe 11!
Damit die Aufgabe weniger in eine Fleißaufgabe ausartet, gibt es folgende Regeländerung:
Jede Imperativform (und damit das verwendete Verb) darf nur einmal verwendet werden. Also würde beispielsweise "Tanz" im Wort "Tanzmarie" gewertet werden, während das Tanzparkett nicht mehr berücksichtigt würde.
Dafür bekommt Ihr einen Tag mehr Zeit, der neue Abgabetermin ist Freitag, der 19. November 23:59 Uhr.
:C:
So viel Arbeit für die Katz …
Habt ihr allen Ernstes angefangen, seitenweise Wörter aufzulisten? Spätestens, als wir mit vier Imperativformen schon an die Hundert heran waren, haben wir erstmal die Notbremse gezogen, sowas kann doch nicht Sinn einer Aufgabe sein...:dnuhr:
Äh ... doch! Man muss nur schauen, wie übertrieben viele Punkte es für diese Aufgabe gibt und auch, dass die anderen Teams wenig Punkte bekommen, je mehr man selbst hat. Also doch, ja, genau das war meiner Meinung nach der Sinn dieser Aufgabe.
Genau deshalb tut die Änderung der Aufgabe ja auch so verflixt weh. Wenn ihr nämlich nach ein paar Wörtern kapituliert habt: Wir haben es nicht, um mehr Punkte zu bekommen und die Punkte der anderen zu dezimieren. Damit ist nun halt ne Menge Arbeit aufeinmal unnötig geworden.
Nendaloce
18.11.2010, 11:30
darf auch ein verb wie "anrufen" verwendet werden oder gilt hier nur das verb von dem es abstammt also "rufen"? wobei die zwei sachen ja eigentlich etwas anderes bedeuten...
Lossenorod
18.11.2010, 16:58
darf auch ein verb wie "anrufen" verwendet werden oder gilt hier nur das verb von dem es abstammt also "rufen"? wobei die zwei sachen ja eigentlich etwas anderes bedeuten...
Da für dieses Beispiel der Imperativ "Ruf(t) an!" lautet, dürfte es schwierig werden, ein Substantiv aus zwei Nomen zu finden. Analog verhält sich das bei anderen "zweiteiligen" Verben. ;)
Ist ja nicht schlimm, wenn Fehler drin sind, die werden dann halt jeweils nicht gezählt, oder? Sonst wartet da nämlich noch Arbeit auf uns ..:D
smiloDon
18.11.2010, 19:30
darf auch ein verb wie "anrufen" verwendet werden oder gilt hier nur das verb von dem es abstammt also "rufen"? wobei die zwei sachen ja eigentlich etwas anderes bedeuten...Bei "Anfufen" handelt es sich gewiss um kein Nomen, geschweige denn ein zusammengesetztes. ;)
Ist ja nicht schlimm, wenn Fehler drin sind, die werden dann halt jeweils nicht gezählt, oder? Sonst wartet da nämlich noch Arbeit auf uns ..:DTippfehler sollten wohl kein Problem darstellen.
Werden die Listen der Wörter, die für die einzelnen Teams gewertet werden, veröffentlicht?
Nun ist es aber kein stupides Kopieren hunderter Wörter mehr.Ich hatte ein Skript vorbereitet, welches Imperative entgegen nimmt und die entsprechende Nomenliste von canoo.net abruft - das ist wesentlich weniger stupide als einen Duden von a bis z durchzugehen und auf Verben zu sondieren.
Mir gehts nicht darum, hier alles schlecht zu machen - aber ich würde gerne wissen, wie die Änderung der Aufgabenstellung angeleiert wurde (aus welchem Team das kam).
Wo ist denn "lehre" ein grammatikalisch falscher Imperativ? §kratz
smiloDon
25.11.2010, 21:18
Werden die Listen der Wörter, die für die einzelnen Teams gewertet werden, veröffentlicht?Hatten wir eigentlich nicht vor ...
Ich hatte ein Skript vorbereitet, welches Imperative entgegen nimmt und die entsprechende Nomenliste von canoo.net abruft - das ist wesentlich weniger stupide als einen Duden von a bis z durchzugehen und auf Verben zu sondieren.Damit müssen wir also auch in Zukunft rechnen ... §gnah
Mir gehts nicht darum, hier alles schlecht zu machen - aber ich würde gerne wissen, wie die Änderung der Aufgabenstellung angeleiert wurde (aus welchem Team das kam).Das kam aus keinem Team, es war eine Reaktion seitens der Jury.
Wir haben daher im Mitarbeiterforum die Teammoderatoren gefragt, ob sie einer solchen Änderung zustimmen.
The Sandman
25.11.2010, 21:26
Zu X und Y gabs dann gar kein gültiges Wort, oder?
smiloDon
25.11.2010, 21:38
Zu X und Y gabs dann gar kein gültiges Wort, oder?Gewertet wurde keines. Ob es welche gibt? Ich weiß es nicht! :D
Übergeh mich bitte nicht, smilo! :(
The Sandman
25.11.2010, 21:46
Gewertet wurde keines. Ob es welche gibt? Ich weiß es nicht! :D
Ich bin alle Wörter mit den Buchstaben durchgegangen und hab nichts gefunden. Aber gut, ist auch egal.
Wo ist denn "lehre" ein grammatikalisch falscher Imperativ? §kratz
"lehre" ist ein Imperativ, "lehrer" allerdings nicht ;)
Hättet ihr also Yogalehre (also die Lehre des Yogas) gepostet, dann hätten wir sogar etwas mit Y gehabt. Ich weiß jetzt aber nicht obs das Wort bei canoo.net gibt.
smiloDon
25.11.2010, 21:56
Übergeh mich bitte nicht, smilo! :(
Oh sorry, gar nicht gesehen!
Wo ist denn "lehre" ein grammatikalisch falscher Imperativ? §kratzDas Wort ist aber zusammengesetzt aus "Yoga" und "Lehrer(in)". Und eines dieser beiden Begriff muss im Sinne der Aufgabe eine grammatikalisch korrekte Imperativform sein. Und dies ist nicht der Fall.
"lehre" ist ein Imperativ, "lehrer" allerdings nicht ;)
Hättet ihr also Yogalehre (also die Lehre des Yogas) gepostet, dann hätten wir sogar etwas mit Y gehabt. Ich weiß jetzt aber nicht obs das Wort bei canoo.net gibt.
Wenn es die Yogalehre gegeben hätte, hätte ich die gepostet. Dann gäbe es jetzt auch kein Problem. Wieso ich die Lehrerin trotzdem gepostet habe, steht sogar in dem Post dabei, aber ich erkläre es hier gern noch mal:
Oh sorry, gar nicht gesehen!
Das Wort ist aber zusammengesetzt aus "Yoga" und "Lehrer(in)". Und eines dieser beiden Begriff muss im Sinne der Aufgabe eine grammatikalisch korrekte Imperativform sein. Und dies ist nicht der Fall.
In der Aufgabe steht mit keinem Wort, dass der Imperativ eines der Teilwörter sein muss. Dort steht lediglich etwas von zusammengesetzten Nomen, die einen Imperativ enthalten. Also eben nicht, wo sich dieser Imperativ befinden muss. Nicht am Anfang, so wie es wahrscheinlich bei der Masse der abgegeben Wörter der Fall war, und auch nicht am Ende, wie es ebenfalls sinnvoll erscheint. Für beide Möglichkeiten gibt es keine Treffer bei Canoo, die mit X oder Y beginnen. Die Konsequenz war, den Imperativ an andere Stelle zu schieben, um so ein gültiges Wort zu finden.
Damit müssen wir also auch in Zukunft rechnen ... §gnah
Wer gut zeichnen kann, ist bei Malaufgaben im Vorteil, wer kreativ ist, beim Schreiben von Geschichten usw. - es ist doch klar und imo nicht verweflich, wenn man sein Fähigkeiten möglichst vorteilhaft einsetzt.
smiloDon
25.11.2010, 22:17
In der Aufgabe steht mit keinem Wort, dass der Imperativ eines der Teilwörter sein muss. Damit hast Du sogar Recht.
Ihr habt aber die Aufgabe 11 in dem von mir geschilderten Sinne bearbeitet. Und die regeln für die zusammengesetzten Nomen haben sich in der Teilaufgabe nicht geändert.
Wer gut zeichnen kann, ist bei Malaufgaben im Vorteil, wer kreativ ist, beim Schreiben von Geschichten usw. - es ist doch klar und imo nicht verweflich, wenn man sein Fähigkeiten möglichst vorteilhaft einsetzt.Ich halte den Einsatz eines Skriptes nicht für unfair.
Aber wir wollen es Euch auch nicht allzu einfach machen, so dass Ihr die Aufgaben so ohne Weiteres mittels kleiner Programme lösen könnt. Denn auch der Kreative (also auch ein programmierer) muss seine geschichte erst schreiben, der Maler erst zeichnen ...
Lohnt es sich, noch weiter darauf zu beharren, dass schon in diesen Regeln zu Aufgabe 11 nirgendwo erwähnt steht, dass der Imperativ eines der Teilwörter sein muss, oder kann ich das als endgültige Entscheidung der Jury ansehen?
smiloDon
25.11.2010, 22:45
Lohnt es sich, noch weiter darauf zu beharren, dass schon in diesen Regeln zu Aufgabe 11 nirgendwo erwähnt steht, dass der Imperativ eines der Teilwörter sein muss, oder kann ich das als endgültige Entscheidung der Jury ansehen?Die Entscheidung ist endgültig.
Im Übrigen ist nicht nur Euer Team davon betroffen.
Lossenorod
26.11.2010, 01:32
Ich bin alle Wörter mit den Buchstaben durchgegangen und hab nichts gefunden. Aber gut, ist auch egal.
Jau, ich auch. Irgendwie war ich angesichts der Aufgabenstellung davon ausgegangen, dass es passende Begriffe geben müsse. Jetzt heißt es, die Jury wusste selbst nicht, ob das machbar gewesen wäre. §medi
Außerdem darf das X imho in dieser Sache auch als Nomen angesehen werden. Was spricht dagegen?
@Lobi:
Hast recht, verstehe, was du meinst. Aber anhand des Beispiels "Tanz-Marie" war doch eigentlich klar, was gemeint ist, worauf es hinauslaufen soll. Und gerade ihr hattet doch eine Überprüfung der Aufgabenstellung gefordert, um Ausuferungen zu vermeiden. ;)
smiloDon
26.11.2010, 06:08
Jau, ich auch. Irgendwie war ich angesichts der Aufgabenstellung davon ausgegangen, dass es passende Begriffe geben müsse. Jetzt heißt es, die Jury wusste selbst nicht, ob das machbar gewesen wäre. §mediWir haben es nur für C, O und U gecheckt (:D).
Und für diese Anfangsbuchstaben haben auch die meisten Teams recht schnell Lösungen gefunden. Sollten wir von vornerein die Buchstaben X und Y ausschließen?
Außerdem darf das X imho in dieser Sache auch als Nomen angesehen werden. Was spricht dagegen?;)X allein stellt kein Nomen da (ganz im Sinne der Tanz-marie)
Lossenorod
26.11.2010, 12:50
X allein stellt kein Nomen da (ganz im Sinne der Tanz-marie)
Aber warum?
Es wird doch als solches verwendet. Beispiel: Das X ist ein seltener Buchstabe. Oder: Dem X wird wenig Beachtung geschenkt. :dnuhr:
*reinschnei*
Boah, Losse, dem armen smilo 'nen Buchstaben als Nomen andrehen zu wollen, ganz schön frech. :D
Nimm doch mal ein bisschen Rücksicht auf die 1-Mann(?)-Jury. X ist ein Buchstabe und das X ist immernoch nur ein Buchstabe. Du magst ja anderer Meinung sein (auch wenn man das kaum für möglich halten mag), die dir auch sicher gerne zugestanden wird, aber maßgeblich ist hier nunmal die Ansicht der Jury.
Nebenbei bemerkt, das hier zu verwendende canoo.net kennzeichnet X auch nur als Buchstaben, nicht als Nomen.
*rausschnei*
Lossenorod
26.11.2010, 15:20
Boah, Losse, dem armen smilo 'nen Buchstaben als Nomen andrehen zu wollen, ganz schön frech. :D
Frechheit siegt! :D Naja, nicht immer, aber ich wollte (ausnahmsweise) nicht meckern.
Bin ja auch sehr zufrieden mit unserem Abschneiden. War 'ne Nachfrage, mehr nicht, weil imho der Buchstabe die Bedingungen eines Nomens erfüllt. §wink
*reinschnei*
Nimm doch mal ein bisschen Rücksicht auf die 1-Mann(?)-Jury. X ist ein Buchstabe und das X ist immernoch nur ein Buchstabe. Du magst ja anderer Meinung sein (auch wenn man das kaum für möglich halten mag), die dir auch sicher gerne zugestanden wird, aber maßgeblich ist hier nunmal die Ansicht der Jury.
Nebenbei bemerkt, das hier zu verwendende canoo.net kennzeichnet X auch nur als Buchstaben, nicht als Nomen.
*rausschnei*
Ich bin zwar noch nicht lang dabei, aber ich will hier nicht vergessen werden. :o
Nur weil Smilo immer schneller ist als ich. ._.
Ach ja, dich gibt's ja auch noch. :p
Die angepinnte FAQ solltet ihr vielleicht mal auf den neusten personellen Stand bringen.
Ach ja, dich gibt's ja auch noch. :p
Die angepinnte FAQ solltet ihr vielleicht mal auf den neusten personellen Stand bringen.
Gute Idee, habe ich gerade mal erledigt.
smiloDon
26.11.2010, 21:06
Gute Idee, habe ich gerade mal erledigt.Und ich habe den Lobedan als neuen Teammoderator der Hasen noch eingetragen!
Und ich habe den Lobedan als neuen Teammoderator der Hasen noch eingetragen!
Aber mich als Teammitglied vergessen :(
Und ich habe den Lobedan als neuen Teammoderator der Hasen noch eingetragen!
Wenn ich dich nicht hätte §herz
Mit X fiele mir das zugegebenermaßen etwas gekünstelte "Xylophonspiel" ein. :D
The Sandman
27.11.2010, 02:34
Mit X fiele mir das zugegebenermaßen etwas gekünstelte "Xylophonspiel" ein. :D
Das Wort stand allerdings nicht im Wörterbuch. ;)
Das Wort stand allerdings nicht im Wörterbuch. ;)
Pah, ein fantasieloses Geschreibsel von eingebildeten Doktores als Leitfaden! J'accuse! http://www.worldofugly.de/ugly/057.gif
Trailerpark
30.12.2010, 03:12
Bin ich der einzige, der sich wundert das irwie nichts ist?
Nendaloce
30.12.2010, 12:23
schätzungsweise weihnachtsferien...
Sur-Taka
31.12.2010, 00:00
schätzungsweise weihnachtsferien...
genau, in den ferien hat doch keiner zeit, da kann man nich erwarten, dass was passiert...
Winyett Grayanus
31.12.2010, 00:41
genau, in den ferien hat doch keiner zeit, da kann man nich erwarten, dass was passiert...
Das sehe ich anders. Gerade die Ferien wären mal eine Zeit, in der man etwas machen könnte, da jeder irgendwann mal Zeit haben müsste (bzw. die Möglichkeit haben sollte, sie sich zu nehmen, wenn man nicht gerade verreist ist). Das alles hier parallel zur Vorlesungszeit machen zu müssen ist doch eher suboptimal.
Das sehe ich anders. Gerade die Ferien wären mal eine Zeit, in der man etwas machen könnte, da jeder irgendwann mal Zeit haben müsste (bzw. die Möglichkeit haben sollte, sie sich zu nehmen, wenn man nicht gerade verreist ist). Das alles hier parallel zur Vorlesungszeit machen zu müssen ist doch eher suboptimal.
Ich glaub Taka hat das ironisch gemeint.
Winyett Grayanus
31.12.2010, 15:12
...und ich hätte meine Meinung auch unabhängig davon kundgetan. Und nun?:)
Aber man sieht: Es sind offensichtlich einige Leute da. Q.e.d.
Lossenorod
04.01.2011, 02:26
Hmm, echt schleppend hier ...
Ich wünschte mir zumindest eine ungefähre Auskunft der Juroren, wann mit Auswertungen bzw. neuen Aufgaben zu rechnen ist.
Verlangt ja keiner, dass wir hier alle im Schnellakkord arbeiten, aber wenn abzusehen ist, dass für Auszählung oder Aufgabenstellung mit einer längeren Pause zu rechnen ist, sollte man das auch kundtun. So nun hat man den Eindruck, der Wettstreit wird vernachlässigt, Mods haben keine Böcke. :dnuhr:
*Ergebnis immer noch endlich wissen will*
§wink
Trailerpark
13.01.2011, 01:49
Was ist denn nun los?
Smiloa antwortet auch auf PN´s bezüglich dieser Frage nicht...
Morphium
13.01.2011, 15:55
Wir können ja mal D-OS fragen:dnuhr:
Winterschlaf! http://www.worldofugly.de/ugly/103.gif
Thorus92clp
13.01.2011, 18:10
Wahrscheinlich sind sie gerade dabei, den Ottomotor auseinander und wieder zusammen zu bauen. ^2^
Bei letzterem stellten sie dann fest, dass noch eine Schraube übrig geblieben ist :p
Sur-Taka
13.01.2011, 22:13
so ist es...
Bei letzterem stellten sie dann fest, dass noch eine Schraube übrig geblieben ist :p
aber auch nur, weil wir vergessen haben, sie aufzuzählen :D
Es gibt zur Zeit leichte Schwierigkeiten bei der Kommunikation innerhalb der Jury. Sobald es etwas wichtiges neues gibt, melden wir uns.
;)
Liebe Jury,
Mit viel Freude hatte ich die Auflösung der letzten und das Stellen der neuen Aufgabe vernommen. Mit ebenso großem Eifer machte ich mich ans Lösen letzterer. Das ist nun eine Woche her und ich beginne, ob ausstehender Auswertung, mich erneut um die Kommunikation innerhalb der Jury zu sorgen. Ich kann durchaus verstehen, dass es Zeiten gibt, in denen diese mangelt, jedoch das ist ja meist zumindest einer kleinen Mitteilung deswegen nicht hinderlich.
auf baldige Antwort hoffend,
tora :gratz
Noch was zum Design: Klickt man oben auf die Blaue Basis, dann kommt man auf eine dieser Werbeseiten, diese hat irgendwas von wegen "Black Dating", "Russische Frauen" und "Japanese Girls".
Nicht, dass ich etwas gegen Russinen oder Japanerinnen hätte, aber irgendwie wurde da die Seite wohl entfernt.
Wollte ich nur mal kurz reingeworfen haben.
Noch was zum Design: Klickt man oben auf die Blaue Basis, dann kommt man auf eine dieser Werbeseiten, diese hat irgendwas von wegen "Black Dating", "Russische Frauen" und "Japanese Girls".
Nicht, dass ich etwas gegen Russinen oder Japanerinnen hätte, aber irgendwie wurde da die Seite wohl entfernt.
Wollte ich nur mal kurz reingeworfen haben.
mmh... wenn ich auf Rote Basis klicke, kommt bei mir 'ne Virenmeldung :scared: (Avira AntiVir Premium )
Warnung
Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite
In den HTTP-Daten der angeforderten Seite wurde ein Virus oder ein unerwünschtes Programm gefunden.
Angeforderte URL: http:// team-red . walljumper . de/
Information: Enthält Erkennungsmuster des Java-Scriptvirus JS/Small.AI
Generiert durch AntiVir WebGuard 10.01.00.00, AVE 8.2.4.170, VDF 7.11.3.164
The Sandman
20.02.2011, 12:57
Die rote Homepage funktioniert bei mir problemlos. Aber unsere alte Homepage scheint gelöscht worden zu sein. Vielleicht sollte man da den Link entfernen.
Winyett Grayanus
20.02.2011, 16:15
mmh... wenn ich auf Rote Basis klicke, kommt bei mir 'ne Virenmeldung :scared: (Avira AntiVir Premium )
Antivir neigt dazu, gerne mal Fehlmeldungen auszugeben, wenn man z.B. die Erkennungsrate da zu hoch eingestellt hat - du darfst es also getrost ignorieren.;)
Schade, dass es die Seite der Blauen nicht mehr gibt. Ich nehme an, gespeichert hat sie sich niemand?
Lossenorod
09.03.2011, 00:28
Aufgabe 15a
Am Aschermittwoch ist alles vorbei!
http://www.worldofugly.de/ugly/475.gif
Da Ihr ja sicher alle in den letzten Tagen dem närrischen Treiben ausgiebigst gefrönt habt, werdet Ihr sicher zu Allerlei berichten können. Und genau dies wird Eure nächste Aufgabe sein.
Schreibt einen Zeitungsbericht zum Thema Karneval!
Ihr könnt dabei Eure persönlichen Erlebnisse niederschreiben, über den örtlichen Umzug, die Sitzungen oder Bälle schreiben ... oder Euch etwas aus den Fingern saugen.
Nur allzu knapp sollte Euer Artikel nicht sein, er sollte schon mindestens 500 Worte umfassen.
Dazu habt Ihr bis Sonntag, den 20. März 2011 um 23:59 Uhr Zeit.
Mal ganz abgesehen davon, dass es irgendwann auch reicht mit der fünften Jahreszeit:
Und wonach wird bewertet? §weissnich
Oh Mann!
Können die Jecken nicht im Rheinland unter sich bleiben und feiern, ohne unbescholtene Mitbürger und -user, Wettstreitler und Ratende da mit hineinzuziehen. :mad:
Ich bin kein Freund von Karneval/ Fasching/ Fastnacht/ Verkleiden generell und in meiner gesamten Gruppe hat sich keiner davon begeistert gezeigt, auch nicht von der Aufgabe, ein Foto von sich Hochzuladen, was die meisten aus nachvollziehbaren Gründen ablehnten.
Jetzt auch noch einen Artikel über die ganze Narretei zu verfassen, grenzt ja an Belästigung. Ich bin, verdammt noch mal, froh darüber, in einer faschingsfreien Gegend zu wohnen, da beschäftige ich mich doch nicht extra damit. Wenn die Jury also mit meinem Erfahrungsbericht (Lernen, PC Spielen, mit Freunden Treffen) einverstanden ist, kann sie den bekommen, das einzige, das ich annähernd passend zu "Jahreszeit" gemacht habe, war einen Pfannkuchen zu essen, was bei mir allerdings nicht nur an Rosenmontag etc. sondern auch an anderen Wochenenden im Jahr der Fall ist. (Es sind auch seehr leckere Pfannkuchen) :)
mfg tora
:gratz
smiloDon
09.03.2011, 00:47
Mal ganz abgesehen davon, dass es irgendwann auch reicht mit der fünften Jahreszeit:
Und wonach wird bewertet? §weissnichOrginalität, Kreativität!
... einen Pfannkuchen zu essen ...Du meinst doch gewiss einen Berliner. :D
Werte Tora!
Wie ich in der Aufgabenstellung schon andeutete, dürft Ihr Euch gerne etwas aus den Fingern saugen.
Recherchiert im Internet, fragt herum, ich bin mir sicher, dass Ihr eine Reportage zu dem Thema innerhalb der Zeit verfassen könnt. Bedenkt, dass auch Reporter nicht immer über ihre Lieblingsthemen berichten können.
Du meinst doch gewiss einen Berliner. :D
:eek:
ich bin doch nicht kannibalistisch veranlagt :scared:
Orginalität, Kreativität!
Du meinst doch gewiss einen Berliner. :D
Werte Tora!
Wie ich in der Aufgabenstellung schon andeutete, dürft Ihr Euch gerne etwas aus den Fingern saugen.
Recherchiert im Internet, fragt herum, ich bin mir sicher, dass Ihr eine Reportage zu dem Thema innerhalb der Zeit verfassen könnt. Bedenkt, dass auch Reporter nicht immer über ihre Lieblingsthemen berichten können.
Als z.B. Sportreporter werd ich ja wohl kaum nen Artikel über den Karneval schreiben müssen.
Kannst du nicht einfach realisieren, dass du der einzige Faschingsfanatiker hier bist? :/
Lossenorod
09.03.2011, 01:05
Als z.B. Sportreporter werd ich ja wohl kaum nen Artikel über den Karneval schreiben müssen.
Na, wenn du wüsstest ...
smiloDon
09.03.2011, 01:16
:eek:
ich bin doch nicht kannibalistisch veranlagt :scared:
Das will ich auch nicht hoffen, werte tora!
Aber in Berlin nennt man ein Fettgebäck mit Marmeladenfüllung und reichlich Puderzucker Pfannkuchen?
Na, wenn du wüsstest ...
Erzähl! :D
Lossenorod
09.03.2011, 01:42
Erzähl! :D
Du zuerst! Du grinst so merkwürdig. :D
smiloDon
09.03.2011, 01:48
Du zuerst! Du grinst so merkwürdig. :DDa interpretierst Du zuviel hinein. Ich bin völlig ahnungslos!
Den Smilies verwandte ich nur in Erwartung einer Deiner unterhaltsamen Erlebnisberichte!
Lossenorod
09.03.2011, 02:01
Da interpretierst Du zuviel hinein. Ich bin völlig ahnungslos!
Den Smilies verwandte ich nur in Erwartung einer Deiner unterhaltsamen Erlebnisberichte!
Kann ich leider nicht mit dienen. Ich weiß nur, dass man als Sportreporter durchaus auch auf einer Prunksitzung enden kann. Den Verlagshäusern heutzutage fällt ja so viel ein ... :gratz
Aber mal sehen, das Unterhaltsame kommt vielleicht in unserem Teambericht. ;)
Zumindest unserer Lokalpresse merkt man aber mit auffallender Regelmäßigkeit an, dass die Journalisten wenig Ahnung von den einzelnen Themen haben. In einer kleineren Stadt kann man aber schlichtweg nicht Experten für jedes Thema beschäftigen, da müssen Einzelne eben mal in den sauren Apfel beißen.
Ich für meinen Teil begrüße diese Schreibaufgabe jedenfalls auch als Faschingsmuffel, nicht zuletzt, weil ich in einer Hochburg wohne und dem ganzen deshalb nicht aus dem Weg gehen kann.
Aber in Berlin nennt man ein Fettgebäck mit Marmeladenfüllung und reichlich Puderzucker Pfannkuchen?
Nicht nur in Berlin...und man nimmt anstatt Puderzucker gern auch mal Zuckerguss mit verschiedenen Verzierungen sowie anstatt Marmelade auch Schokocreme, Eierlikör und für die bösen Kinder Senf :p
und was du unter einem Pfannkuchen verstehst (in der Pfanne gebratener Teig aus Ei, Milch und Mehl) heißt hier Eierkuchen :o
und was du unter einem Pfannkuchen verstehst (in der Pfanne gebratener Teig aus Ei, Milch und Mehl) heißt hier Eierkuchen Plins :o
Naja fast :D
Lossenorod
29.03.2011, 14:53
Sagt mal Juroren, habt ihr eure Diskrepanzen noch immer nicht abstellen können oder was ist los? Zwei Aufgaben harren nun schon ihrer Auswertung. Die Zeit dafür war imho mehr als ausreichend. Und beim Team-Quiz gäbe es bestimmt gut Meckerpotenzial. $ausheck
Sagt mal Juroren, habt ihr eure Diskrepanzen noch immer nicht abstellen können oder was ist los? Zwei Aufgaben harren nun schon ihrer Auswertung. Die Zeit dafür war imho mehr als ausreichend. Und beim Team-Quiz gäbe es bestimmt gut Meckerpotenzial. $ausheck
Ihr fragt immer kurz bevor wir das Ergebnis bekannt geben. §hhmpf
Ihr fragt immer kurz bevor wir das Ergebnis bekannt geben. §hhmpf
Ne, ihr zögerts immer soweit raus bis wir das meckern anfangen. :D
Ne, ihr zögerts immer soweit raus bis wir das meckern anfangen. :D
*Pudeln 10 Punkte abzieh*
http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif
*Pudeln 10 Punkte abzieh*
http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif
Von mir aus wenn du den anderen Teams 20 Punkte abziehst. :D
Eduard Bär
29.03.2011, 17:09
Bekommen wir die richtigen Antworten auf die Fragen auch schön aufbereitet zu sehen? :gratz
Bekommen wir die richtigen Antworten auf die Fragen auch schön aufbereitet zu sehen? :gratz
Kriegt ihr, dauert aber noch.
Erst beim 3. Meckern wird damit rausgerückt, oder wie war das? :D
Erst beim 3. Meckern wird damit rausgerückt, oder wie war das? :D
Ich hör gar nicht hin :o
(Ihr kommt als letztes dran! *haha*)
Lossenorod
29.03.2011, 21:30
Naja, man muss wohl froh sein, dass es überhaupt noch eine Auswertung gab. Deshalb will ich auch gar nicht groß drauf rumhacken, zumal es aus den anderen Teams sicherlich auch (berechtigte) Kritik an unseren Aufgaben gibt.
Dennoch sind einige Fragen dabei, wo ich ein Einschreiten der Jury befürwortet hätte in dem Sinne, dass die eingereichten Antworten aufgrund von Mehrdeutigkeit ebenfalls als richtig abgegolten oder eben die Fragen als unzulässig/unzureichend rausgeschmissen worden wären. Imho habt ihr bei dieser Aufgabe keine gute Figur gemacht, sei es bei der Vorgabe, bei Nachfragen und Unstimmigkeiten oder in der nachträglichen Gegenrecherche.
Ganz übel stößt mir der verwehrte Punkt für die Mikrotubuli-Frage der Hasen auf, weil in der Fragestellung der Plural verwendet wurde, und wir die gesuchte Einzelantwort neben zwei falschen gegeben haben.
Naja, man muss wohl froh sein, dass es überhaupt noch eine Auswertung gab. Deshalb will ich auch gar nicht groß drauf rumhacken, zumal es aus den anderen Teams sicherlich auch (berechtigte) Kritik an unseren Aufgaben gibt.
Dennoch sind einige Fragen dabei, wo ich ein Einschreiten der Jury befürwortet hätte in dem Sinne, dass die eingereichten Antworten aufgrund von Mehrdeutigkeit ebenfalls als richtig abgegolten oder eben die Fragen als unzulässig/unzureichend rausgeschmissen worden wären. Imho habt ihr bei dieser Aufgabe keine gute Figur gemacht, sei es bei der Vorgabe, bei Nachfragen und Unstimmigkeiten oder in der nachträglichen Gegenrecherche.
Ganz übel stößt mir der verwehrte Punkt für die Mikrotubuli-Frage der Hasen auf, weil in der Fragestellung der Plural verwendet wurde, und wir die gesuchte Einzelantwort neben zwei falschen gegeben haben.
Keine Frage war mehrdeutig. Bei euch sehe ich auch keine Antwort, die man hätte noch als richtig werten können, außer vielleicht die mit den römischen Ringen, aber Ringe sind eben Ringe. :dnuhr:
Okay, dann beantworte mir mal folgende Frage: Welche Zahlen zwischen 20-27 sind Primzahlen?
Antwort: Nur eine: 23.
Wenn jemand geantwortet hätte 23, 25 und 27 wäre das trotzdem falsch.
Lossenorod
29.03.2011, 22:38
Keine Frage war mehrdeutig. Bei euch sehe ich auch keine Antwort, die man hätte noch als richtig werten können, außer vielleicht die mit den römischen Ringen, aber Ringe sind eben Ringe. :dnuhr:
Okay, dann beantworte mir mal folgende Frage: Welche Zahlen zwischen 20-27 sind Primzahlen?
Antwort: Nur eine: 23.
Wenn jemand geantwortet hätte 23, 25 und 27 wäre das trotzdem falsch.
Ich wusste, dass dieser Einwand kommt. Darum ja auch mein Verweis auf die ungünstige bzw. sogar fehlerhafte Fragestellung. Ebenda hättet ihr eingreifen sollen.
Und wo du die Sache mit dem Artefakt ansprichst: Das ist dieselbe fragwürdige Kategorie ... optionale und vielfältige Antwortmöglichkeiten, ohne dass in der Frage ein Hinweis zu finden wäre, welches Fundstück unter garantiert etlichen genau gemeint ist. Es ist unfair, eine solche weitläufige Frage zuzulassen, aber dann nur eine Antwort gültig zu geben. :dnuhr:
Yezariael
30.03.2011, 10:27
Darf ich fragen, wofür die Pudel nachträglich einen zusätzlichen Punkt bekommen haben?
Wollt ihr nicht liber alle Antworten und deren Wertung öffentlich machen?
Darf ich fragen, wofür die Pudel nachträglich einen zusätzlichen Punkt bekommen haben?
Die Jury hat sich verzählt - wir haben 28 richtige Antworten gegeben, sie haben aber nur 27 gezählt.
Im Traffic-Light-Tree sind doch auch Fußgänger-Ampeln zu sehen, das ist doch richtig.
Ihr sagt sogar selbst, dass cala gewählt wurde, erkennt es aber nicht als Punkt an? Hä? o_O
Im Traffic-Light-Tree sind doch auch Fußgänger-Ampeln zu sehen, das ist doch richtig.
Ihr sagt sogar selbst, dass cala gewählt wurde, erkennt es aber nicht als Punkt an? Hä? o_O
Ich habe keine gesehen. :dnuhr:
Cala wurde zwar gewählt, aber eine Wahl ist immer noch etwas anderes als wenn jemand vorgeschlagen wird und medi ihn zum Mod macht.
Unten rechts in Grün ist eine Ampel und oben in der Mitte in Rot. ;)
The Sandman
31.03.2011, 04:28
Ich habe keine gesehen. :dnuhr:
http://danmccurry.files.wordpress.com/2011/02/traffic-lights1.png
Das Bild ist aber auch in unserem internen Forum. ;)
Ich nehme an, es geht um unsere Frage
" Wo steht eine Fußgängerampel, die nicht wegen kreuzendem Verkehr aufegestellt wurde?"
Wir haben nach einer Fußgängerampel gefragt - nicht nach zwei, drei oder einem ganzen Baum, der aus noch mehr besteht (der Baum hat mindestens zwei).
Lossenorod
31.03.2011, 11:18
Ich nehme an, es geht um unsere Frage
" Wo steht eine Fußgängerampel, die nicht wegen kreuzendem Verkehr aufegestellt wurde?"
Wir haben nach einer Fußgängerampel gefragt - nicht nach zwei, drei oder einem ganzen Baum, der aus noch mehr besteht (der Baum hat mindestens zwei).
Wenn wir schon Wortklauberei betreiben: "Eine" meint eine beliebige und schließt noch längst nicht aus, dass "eine" andere beliebige nebenan steht. ;) Mit Wendungen wie "einzige" oder noch besser "einzige am Ort" hättest du nun wie oben argumentieren können, so aber ist es nur ein nachträgliches Erklären, das keinem außer euch was nützt.
Aber das verdeutlicht ja auch nur meine Kritik allgemein an den unbesehen übernommenen Fragen bzw. deren universellen Antworten.
Aber das verdeutlicht ja auch nur meine Kritik allgemein an den unbesehen übernommenen Fragen bzw. deren universellen Antworten.
Da geb ich dir Recht - ich habe mit einer anderen Frage auch meine Müh und Not (die "Herstellung" von Mutterkornalkaloiden).
Trailerpark
17.04.2011, 22:11
Der Statistik gebührt noch eine Aktualisierung^^
Aber danke für die Auswertung, und Glückwunsch an die Würmer, echt verdient^2^
Aber danke für die Auswertung, und Glückwunsch an die Würmer, echt verdient^2^
Was für ne Auswertung? :eek:
Ich hab hier nur mal aus allgemeiner Neugier und einem speziellen Anlass reingeschnuppert - und auch nach beharrlicher Lektüre diversester Threads und Beschwerden ist es mir nicht gelungen, eine Auswertung (die ja auch eine Auflösung einschließen muss) zu entdecken. Entdeckt habe ich nur recht freihändige Punkteverteilungen seitens der "Unparteiischen" (oder wie sie sich hier nennen mögen).
Das Ergebnis mag einem gefallen oder auch nicht - nachvollziehbar erscheint es leider kaum. :(
Aber gut, ich geh ja schon wieder, bevor ich am nächsten (zu ratenden) Laternenpfahl aufgehängt werde.... :grinundwe
Was für ne Auswertung? :eek:
Der Dank bezog sich wohl auf die, im Vergleich zu vorigen Aufgaben, verhältnismäßig schnell erfolgte Angabe von Punkten und Siegern :p
Unabhängig von irgendwelchen Bilderkennern, die man bei einigen Bildern nutzen konnte, hätte ich gern eine Anleitung, wie man diese Aufgabe lösen konnte, wenn man die Bilder nicht kannte. Zum Beispiel Stichworte, auf die man anhand der Ausschnitte kommen konnte und mit denen man dann über Google oder diverse Bildsuchmaschinen das jeweilige Bild finden konnte.
Eduard Bär
01.05.2011, 10:36
Unabhängig von irgendwelchen Bilderkennern, die man bei einigen Bildern nutzen konnte, hätte ich gern eine Anleitung, wie man diese Aufgabe lösen konnte, wenn man die Bilder nicht kannte. Zum Beispiel Stichworte, auf die man anhand der Ausschnitte kommen konnte und mit denen man dann über Google oder diverse Bildsuchmaschinen das jeweilige Bild finden konnte.
Eine gute Möglichkeit Bild 9 zu finden ist zu versuchen die Schrift auf dem Bild zu entziffern. Unter dem Wort »CALA« steht dort etwas unleserliches und dann das zweite Wort »DALI«. Eine Suche auf Wikipedia nach dem Wort »Dali« zeigt, dass es einen Künstler Namens »Salvador Dalí« gibt (und das unleserliche könnte Salvador heißen). Also werfen wir die Google Bildersuche an und geben genau diesen Namen dort ein. Das gibt uns zwar eine Menge Bilder aus, aber schon unter den ersten paar befindet sich das Gesuchte. Zugegeben, man muss die Bilder schon sehr genau betrachten um den kleinen Ausschnitt zu erkennen, aber zu finden ist das entsprechende Bild schon.
Das 10. Bild konnte man z.B. sehr gut auf der Seite »meisterwerke-online.de« finden (ich kannte die Seite vor dieser Aufgabe auch nicht). Als Thema einfach »Kerzen« auswählen und schon hat man das gesuchte Bild.
Eine gute Hilfe ist der Farbfilter bei der Google Bildersuche. Dadurch werden Bilder in anderen Farben gleich aussortiert und es werden bessere Treffer erzielt.
Die beiden Bilder sollten als Beispiel reichen. Man muss natürlich bei jedem Bild etwas anders vorgehen, es gibt also kein allgemeingültiges Muster. Aber die Aufgaben waren schon relativ gut lösbar, finde ich.
Übrigens hat mir diese Aufgabe mal wieder sehr viel Spaß gemacht :gratz
Noch was kleines zur Auswertung
Auswertung Aufgabe 16a
Nr
Maler
Titel
Enten
Würmer
01
Raffael
Die Schule von Athen
1
1
-
-
-
-
02
Eugène Delacroix
Die Freiheit führt das Volk
1
1
-
-
-
-
03
Tizian
Das Bacchanal
-
-
1
1
-
-
04
William Turner
Ovieto
-
-
-
-
-
-
05
Arnold Böcklin
Die Lebensinsel
-
-
-
-
1
1
Σ Punkte aus aktueller Runde
4
2
4
8
+ Σ Punkte aus vorheriger Runde
8
20
16
19
= Σ Punkte insgesamt
12
22
18
27
Die Hasen haben doch in der Aktuellen Runde nur zwei Punkte geholt, anschliessend wurde zwar korrekt mit zwei gerechnet, jedoch könnte die 4 für Verwirrung sorgen. Aber das halt nur so am Rand.
Eine gute Möglichkeit Bild 9 zu finden ist zu versuchen die Schrift auf dem Bild zu entziffern. Unter dem Wort »CALA« steht dort etwas unleserliches und dann das zweite Wort »DALI«. Eine Suche auf Wikipedia nach dem Wort »Dali« zeigt, dass es einen Künstler Namens »Salvador Dalí« gibt (und das unleserliche könnte Salvador heißen). Also werfen wir die Google Bildersuche an und geben genau diesen Namen dort ein. Das gibt uns zwar eine Menge Bilder aus, aber schon unter den ersten paar befindet sich das Gesuchte. Zugegeben, man muss die Bilder schon sehr genau betrachten um den kleinen Ausschnitt zu erkennen, aber zu finden ist das entsprechende Bild schon.
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es nicht "CALA", sondern "GALA" heißt, was dann Dalís Frau wäre. Gerade durch diese Signatur war dieses Bild auch eines der wenigen einfachen dieser Aufgabe.
Das 10. Bild konnte man z.B. sehr gut auf der Seite »meisterwerke-online.de« finden (ich kannte die Seite vor dieser Aufgabe auch nicht). Als Thema einfach »Kerzen« auswählen und schon hat man das gesuchte Bild.
Wenn man darauf kommt, diese meines Erachtens nebensächlich erscheinenden Kerzen zu berücksichtigen, klar.
Die beiden Bilder sollten als Beispiel reichen. Man muss natürlich bei jedem Bild etwas anders vorgehen, es gibt also kein allgemeingültiges Muster. Aber die Aufgaben waren schon relativ gut lösbar, finde ich.
Tja, das kann ich eben nicht so zurückgeben. Ich will mich gewiss nicht als Kunstliebhaber oder -kenner bezeichnen, glaube aber, wenigstens ein bisschen Ahnung von diversen Malern und Gemälden zu haben. Für mehr als drei Bilder hat es trotzdem nicht gereicht, einfach weil ich auf den meisten Ausschnitten einen Ansatz vermisst habe, den man zum Suchen verwenden konnte. Genau deswegen habe ich danach gefragt, weil mir (unserem Team) diese Aufgabe in der Form erstmal weitestgehend unlösbar erscheint.
Eduard Bär
01.05.2011, 13:59
Wenn man darauf kommt, diese meines Erachtens nebensächlich erscheinenden Kerzen zu berücksichtigen, klar.
Naja, ich bin ja auch nicht im ersten Anlauf drauf gekommen. Aber wenn man sich alle Elemente des Ausschnittes (und es sind ja nicht so viele) mal etwas genauer ansieht und kurz durch die jeweiligen Kategorien stöbert kommt man doch recht schnell auf das Bild.
Tja, das kann ich eben nicht so zurückgeben. Ich will mich gewiss nicht als Kunstliebhaber oder -kenner bezeichnen, glaube aber, wenigstens ein bisschen Ahnung von diversen Malern und Gemälden zu haben. Für mehr als drei Bilder hat es trotzdem nicht gereicht, einfach weil ich auf den meisten Ausschnitten einen Ansatz vermisst habe, den man zum Suchen verwenden konnte. Genau deswegen habe ich danach gefragt, weil mir (unserem Team) diese Aufgabe in der Form erstmal weitestgehend unlösbar erscheint.
Ja, es stimmt schon. Viele Bilder konnte ich so auch nicht erkennen und musste dann auf ein Tool zurückgreifen um sie zu identifizieren. Nichts desto trotz hat es mir Spaß gemacht es zumindest zu versuchen :)
smiloDon
01.05.2011, 16:43
Noch was kleines zur Auswertung
Die Hasen haben doch in der Aktuellen Runde nur zwei Punkte geholt, anschliessend wurde zwar korrekt mit zwei gerechnet, jedoch könnte die 4 für Verwirrung sorgen. Aber das halt nur so am Rand.Korrigiert.
Danke für den Hinweis! :)
die Reihenfolge entspricht der der Forenübersicht
Und welche ist das? Wir können nur unser eigenes Teamforum sehen^^
smiloDon
02.05.2011, 18:10
Und welche ist das? Wir können nur unser eigenes Teamforum sehen^^Ach ja ... :D
Enten -> Würmer -> Hasen -> Pudel
Laidoridas
02.05.2011, 18:13
Noch eine kurze Frage:
Gewinner der Runde ist das Team, welches das Rätsel auflöst - was Ihr jederzeit tun könnt, sofern Euer Team an der Reihe ist.
Bringt es auch irgendwas, eine Runde zu gewinnen? Oder geht es im Grunde einzig und allein um die Buchstaben-Credits?
smiloDon
02.05.2011, 18:18
Noch eine kurze Frage:
Bringt es auch irgendwas, eine Runde zu gewinnen? Oder geht es im Grunde einzig und allein um die Buchstaben-Credits?Es geht einzig um die Buchstaben-Credits.
Wenn man einen Vokal kauft (-1 Credit), bekommt man dann auch im Trefferfall Credits gutgeschrieben oder bleibt es auf jeden Fall bei -1?
smiloDon
02.05.2011, 18:47
Noch eine Frage: Wenn man ein Wort auflöst, bekommt man dann alle Konsonanten gutgeschrieben, oder sollte man weiterhin alle Konsonanten einzeln raten, wenn man glaubt, die Lösung zu haben?Nein, man bekommt sie nicht gutgeschrieben.
Wenn man einen Vokal kauft (-1 Credit), bekommt man dann auch im Trefferfall Credits gutgeschrieben oder bleibt es auf jeden Fall bei -1?
Es bleibt beim -1.
Das Kaufen eines Vokals oder Umlautes soll nur eine Hilfestellung sein.
Ich finde es nicht gut, ohne Enten zu beginnen, zumal sie anfangen sollen. Ankündigung der Aufgabe hin oder her.
smiloDon
03.05.2011, 18:17
Ich finde es nicht gut, ohne Enten zu beginnen, zumal sie anfangen sollen. Ankündigung der Aufgabe hin oder her.Mir gefällt es ebenso nicht, aber was sollen wir tun?
Nicht anzufangen hätte wohl auf der Hand gelegen.
smiloDon
03.05.2011, 18:25
Nicht anzufangen hätte wohl auf der Hand gelegen.Es ist aber fraglich, ob noch eine Ente online kommt. Sollen deswegen alle anderen Teams warten?
Sie werden aber immer einsteigen können, immer wenn sie ander Reihe sind, werden wir warten.
Eduard Bär
03.05.2011, 18:46
B zitiert und D geschrieben? §kratz