PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling (aus der Drakensang Diskussion)



Allen Walker
26.04.2010, 10:45
Gestern konnte ich endlich mein Drakensang auspacken und installieren. Nun habe ich grade eine Weile gespielt, bin nun etwas in der Stadt umhergelaufen und habe Quests angenommen, Beeren gesammelt und Wölfe getötet. Unter anderem die Quest mit dem Apfelbaum und dem weißen Wolf erledigt.

Ich bin mehr oder weniger ein völliger Neuling im DSA Regelwerk und blicke hinter einige Sachen noch nicht hinter. Ich spiele einen Zwerg, der sehr im Schmieden begabt ist. Ich glaube es war im Auswahlmenü der 2.
Ich habe ohne Veränderungen den Char mit den voreigestellten Werten übernommen.

Was heißt zB bei den Waffen 1W+5 und ist 2W + 2 besser?

Auch würde ich gern wissen ob es machbar ist diesen Zwerg mit Schild und Axt zu spielen, als ein Zwerg der sehr viel Schaden aushält.?

Desweiteren habe ich ein kleines Problem mit dem Erlernen von Kampftalenten. Ich bin Lv 2 und wollte gern den deffensiven Kampfstil lernen, aber es funktioniert nicht obwohl ich den nötigen PA Wert und auch die nötigen Steigerungspunkte habe. Liegt es an meinem niedrigen Lv?

Wäre sehr erfreut über eure Hilfe und vll habt ihr Tips was einem Einsteiger das DSA Regelwerk näher führt =)

Wolf13
26.04.2010, 13:10
Wenn man bei Waffen ein W sieht, bedeutet es nur, dass mit einem sechsseitigen Würfel gewürfelt wird. Also Werte von 1-6 auftauchen können.
Bedeutet:

1W+5 = 1*(1-6)+5 = 6-11
2W+2 = 2*(1-6)+2 = 4-14

Will man solche Waffen auf die Schnelle vergleichen, kann man für das W einfach den Durchschnittswert von 3.5 wählen.

Gerade ein Zwerg sollte als Schadensmagnet gespielt werden, der einiges aushält und als erstes in den Nahkampf geschickt wird.
Dabei ist auch ein Schild zu Spielstart sehr zu empfehlen, da man ohne Schild in DSA nur bei einem Angriff die Möglichkeit hat, eine Parade auszuführen, die bei Erfolg den Angriff komplett ins Leere laufen läßt.
Steht der Gegner aber mitten im Kampfgetpmmel, wird er sich auch meistens mit mehr als einem Gegner beschäftigen und da wird dann ein zweiter Angriff nicht pariert und da hilft nur noch die angelegte Rüstung ein wenig.

Zu Spielstart kann man sich mit den vergeben von Steigerungspunkten vielleicht ein wenig zurückhalten, um es nicht später zu breuen.
Bei einigen Talenten kann man aber ohne Sorgen zuschlagen, da die Selbstbeherrschung bei jedem Charakter in der Gruppe wichtig ist ( hilft Wunden zu vermeiden und diese sind wichtig, da sie zum Einen den Charakter schwächen und bei fünfen auf die Bretter schicken und da dies auch für Gegner gilt, kann man es sich auch für später merken, um Gegner mit vielen Lebenspunkten schnell 5 Wunden zu verpassen und sie durch das Wundenlimit zu besiegen.)
Auch ein Waffentalent kann man bis zum Maximum treiben und hat dabei nichts falsch gemacht.
Habe das nur erwähnt, da viele Talente auch nur von einem Gruppenmitglied beherrscht werden müssen ( Feilschen etc. ) und da kommt es darauf an, dass man sich eine ausgeglichene Truppe zusammenstellt, die mit jeder Situation fertig wird und in der jeder sein Spezialgebiet hat.

Für die Sonderfertigkeiten ( auch die Defensiven ) muss man erst den passenden Trainer finden, der gegen eine Gebühr einem diese beibringt.
So sind einige extrem mächtig und werden erst spät im Spiel erlernbar, da sie vorher das Balancing sehr stören würden.

TazmanDevil
26.04.2010, 15:58
In der Drakensang Hilfe ist der Thread besser aufgehoben als in der Diskussion. Ich schieb ihn mal rüber.

*schieb*

SpyceV
26.04.2010, 17:57
Gestern konnte ich endlich mein Drakensang auspacken und installieren. Nun habe ich grade eine Weile gespielt, bin nun etwas in der Stadt umhergelaufen und habe Quests angenommen, Beeren gesammelt und Wölfe getötet. Unter anderem die Quest mit dem Apfelbaum und dem weißen Wolf erledigt.

Ich bin mehr oder weniger ein völliger Neuling im DSA Regelwerk und blicke hinter einige Sachen noch nicht hinter. Ich spiele einen Zwerg, der sehr im Schmieden begabt ist. Ich glaube es war im Auswahlmenü der 2.
Ich habe ohne Veränderungen den Char mit den voreigestellten Werten übernommen.

Was heißt zB bei den Waffen 1W+5 und ist 2W + 2 besser?

Auch würde ich gern wissen ob es machbar ist diesen Zwerg mit Schild und Axt zu spielen, als ein Zwerg der sehr viel Schaden aushält.?

Desweiteren habe ich ein kleines Problem mit dem Erlernen von Kampftalenten. Ich bin Lv 2 und wollte gern den deffensiven Kampfstil lernen, aber es funktioniert nicht obwohl ich den nötigen PA Wert und auch die nötigen Steigerungspunkte habe. Liegt es an meinem niedrigen Lv?

Wäre sehr erfreut über eure Hilfe und vll habt ihr Tips was einem Einsteiger das DSA Regelwerk näher führt =)

Beim Lernen mache folgendes: Prüfe zuerst, ob Du es wirklich benötigst. Die Trainer laufen Dir nicht weg. Es gibt genug Möglichkeiten in den höheren Stufen und anderen Orten, wird man Dir sagen, ob Du den defensiven oder offensiven Kampfstil benötigst. Derzeit würde ich es nicht machen, weil Dein MainChar noch an Ausdauer schwach ist (Er hat noch nicht die defensiven Sonderfertigkeiten Ausdauer I - III). Spielst Du aber mit dem defensiven oder offensiven Kampfstil allein bindet dieser Ausdauer, die steht Dir dann aber für Sonderfertigkeiten, wie den Wuchtschlag, nicht zur Verfügung.

Die Entscheidung, ob Du den Zwerg auf Zweihandwaffen skillst oder auf Einhandwaffe (Hiebwaffe) + Schild würde ich später treffen.

Es gibt später für den MainChar einen einzigartigen Schild zu gewinnen. Hast Du Dich zeitig auf Zweihandwaffen festgelegt, dann wirst Du ihn nicht nehmen können

Auch zu den Waffen. Drakensang ist kein Kampfspiel. Es kommt eher auf das Agieren in der Gruppe an. Gewinne Gefährten und beobachte, wie diese mit den Waffen zurecht kommen. Manchmal findet man eine gute Beute (Entermesser statt Haumesser) und kann schauen, wie sich die Werte auswirken. Ich persönlich würde am Anfang einen W6+6 einem 2W6+2 vorziehen, weil bei einer Probe (man nimmt immer einen sechsseitigen Würfel, deshalb Schreibweise W6 oder nur W) durch den Körperkraftzuschlag ein Schaden von 7 sicher ist. Ein 2W6+2 werden immer die beiden Würfel herangezogen (im Extrem 1+1) und dann erst werden 2 hinzuaddiert, also 4.

Einfache Sache zum Lernen sind:

Nutze die K-Taste. Sie zeigt Dir vieles an
Wir haben eine Komplettlösung. Und ich habe speziell im Teil 1 zu Avestreu Dinge zu den Regeln geschrieben
Frage hier, in dem Du die Dinge gut beschreibst


Eine Bitte, wenn Du erneut eine Frage hast, mache nicht ein neues Thema auf, sondern schreibe wieder hier rein. Ist dann quasi Dein persönlicher Fragethraed. Also dann viel Erfolg und mögen die Zwölfe mit Dir sein:gratz

Allen Walker
26.04.2010, 18:57
Beim Lernen mache folgendes: Prüfe zuerst, ob Du es wirklich benötigst. Die Trainer laufen Dir nicht weg. Es gibt genug Möglichkeiten in den höheren Stufen und anderen Orten, wird man Dir sagen, ob Du den defensiven oder offensiven Kampfstil benötigst. Derzeit würde ich es nicht machen, weil Dein MainChar noch an Ausdauer schwach ist (Er hat noch nicht die defensiven Sonderfertigkeiten Ausdauer I - III). Spielst Du aber mit dem defensiven oder offensiven Kampfstil allein bindet dieser Ausdauer, die steht Dir dann aber für Sonderfertigkeiten, wie den Wuchtschlag, nicht zur Verfügung.

Die Entscheidung, ob Du den Zwerg auf Zweihandwaffen skillst oder auf Einhandwaffe (Hiebwaffe) + Schild würde ich später treffen.

Es gibt später für den MainChar einen einzigartigen Schild zu gewinnen. Hast Du Dich zeitig auf Zweihandwaffen festgelegt, dann wirst Du ihn nicht nehmen können

Auch zu den Waffen. Drakensang ist kein Kampfspiel. Es kommt eher auf das Agieren in der Gruppe an. Gewinne Gefährten und beobachte, wie diese mit den Waffen zurecht kommen. Manchmal findet man eine gute Beute (Entermesser statt Haumesser) und kann schauen, wie sich die Werte auswirken. Ich persönlich würde am Anfang einen W6+6 einem 2W6+2 vorziehen, weil bei einer Probe (man nimmt immer einen sechsseitigen Würfel, deshalb Schreibweise W6 oder nur W) durch den Körperkraftzuschlag ein Schaden von 7 sicher ist. Ein 2W6+2 werden immer die beiden Würfel herangezogen (im Extrem 1+1) und dann erst werden 2 hinzuaddiert, also 4.

Einfache Sache zum Lernen sind:

Nutze die K-Taste. Sie zeigt Dir vieles an
Wir haben eine Komplettlösung. Und ich habe speziell im Teil 1 zu Avestreu Dinge zu den Regeln geschrieben
Frage hier, in dem Du die Dinge gut beschreibst


Eine Bitte, wenn Du erneut eine Frage hast, mache nicht ein neues Thema auf, sondern schreibe wieder hier rein. Ist dann quasi Dein persönlicher Fragethraed. Also dann viel Erfolg und mögen die Zwölfe mit Dir sein:gratz

Schonmal vielen Dank für die nette Hilfe. Habe nun ein wenig weiter gespielt und bin auf einen Bären in einer Höhle getroffen. Da in der Höhle viele Fallen waren die Wunden verursachen habe ich nun 4 Wunden gehabt und wollte diese mit einem Verband heilen, allerdings misslang mir das immer, was vermutlich an dem niedrigen Skill in der Fähigkeit Wundenheilen lag.
Bekomme ich diese Wunden anfänglich auch anders hinfort ?

Wo ich grade von den Fallen sprach fällt mir noch etwas ein : In dem Kampf kann ich scheinbar keine Fallen legen, was auch sicherlich idiotisch wäre. Wie setze ich also die Fallen effektiv ein? Lege ich sie und greife dann den Gegner mit einer Fernkampfwaffe an um ihn anzulocken?

SpyceV
26.04.2010, 19:06
Schonmal vielen Dank für die nette Hilfe. Habe nun ein wenig weiter gespielt und bin auf einen Bären in einer Höhle getroffen. Da in der Höhle viele Fallen waren die Wunden verursachen habe ich nun 4 Wunden gehabt und wollte diese mit einem Verband heilen, allerdings misslang mir das immer, was vermutlich an dem niedrigen Skill in der Fähigkeit Wundenheilen lag.
Bekomme ich diese Wunden anfänglich auch anders hinfort ?

Wo ich grade von den Fallen sprach fällt mir noch etwas ein : In dem Kampf kann ich scheinbar keine Fallen legen, was auch sicherlich idiotisch wäre. Wie setze ich also die Fallen effektiv ein? Lege ich sie und greife dann den Gegner mit einer Fernkampfwaffe an um ihn anzulocken?

Wunden heilt man mit Heilkunde Wunden. Basistalent, kann jeder. Besser ist Wirselkraut. Steht überall rum und heilt auch kritsche Wunden. Bei großer Wundenzahl muss das Können auch hoch sein, um alle mit einem Schlag wegzubekommen. Es gibt einen Perainegeweihten am Marktflecken, der heilt auch.

Eigene Fallen werden nicht ausgelöst, wenn man rein läuft. Fallen legen bedeutet eine Probe auf das Talent Fallenstellen. Fallen erkennst Du mit Sinnenschärfe. Fallen kann man entschärfen. Fallen selber zu stellen macht Sinn bei einer Vorbereitung. Du legst im Gang vorher welche (bis 3 möglich). Einer geht vor und lockt den Bären in die Fallen. Z. B. mit dem Bogen.

Edit: Fast vergessen, gegen Wunden hilft Selbstbeherrschung (größer 10). Wenn der Schaden doppelt so hoch ist wie die Kondition ist, wird die Selbstbeherrschung geprüft. Schafft man es nicht, erhält man eine Wunde.