View Full Version : Fehlstunden/Verspätungen
Hallo Schülerforum!
Da ich zur Zeit krank bin (also Grippe,krank war ich schon immer §ugly :D ),habe ich natürlich nun Fehlstunden angehäuft,die man in der Schule entschuldigen muss.Nun habe ich Fragen an euch!
-Kommt es oft vor,dass ihr Fehlstunden später auf dem Zeugnis habt?
-Was sind die Gründe dazu (Ob Krankheiten oder ähnliches)?
-Warum habt ihr beim letzten Mal gefehlt,als ihr nicht in der Schule wart?
-Verspätet ihr euch öfters oder eher gar nicht?
-Warum verspätet ihr euch (ob Bus verpasst oder verschlafen etc.)?
Ich bitte um Antworten! :p
Winyett Grayanus
03.09.2005, 14:14
Salve.
Fehlstunden habe ich immer auf meinem Zeugnis - nur keine unentschuldigten - die durch diverse Krankheiten oder dem Unvermögen morgens aufzustehen (=krank sein) entstanden sind.
Wann es das letzte Mal war, weiß ich nicht, ist aber schon länger her, da ich mich momentan sogar in die Schule schleppe, wenn es mir gar nicht gut geht - hauptsächlich deshalb, weil ich keine Lust habe, mich hinterher um dieses dämliche Entschuldigungsformular zu kümmern.
Verspätungen kommen eher seltener vor, da ich jeden Tag zur Schule gefahren werde und es so recht gut funktioniert. Manchmal ist es auf den STraßen etwas stauig, dann kann es zu einer kleinen Verspätung meinerseits kommen; kommt aber zum Glück nicht oft vor.:p
BubbleGun
03.09.2005, 14:26
Fehlstunden kommen eigentlich nicht so häufig bei mir vor, meistens bin ich dann krank (im gesundheitlichen sinne ;) ). Inner 5. und 6. Klasse hatte ich auch 18 Fehlstunden weil ich zum gericht musste (Zeugenaussage). Schwänzen tu ich nicht und habe es auch nicht vor.
Ich komme auch nicht oft zu spät, maximal 1 mal die Woche und dann immer nur so 3-10min und meistens fällt das eh nich auf weil der lehrer zu spät ist. Ich bin nur mal ne halbe stunde zu spät gewesen, aber das war im Winter wo alles vereist war.
-Kommt es oft vor,dass ihr Fehlstunden später auf dem Zeugnis habt? Nein. Bei uns erscheinen die Fehlstunden weder im Zeugnis, noch werden sie sonst irgendwo veröffentlicht. Ich hatte in der Kollegstufe (12. u. 13. Klasse) offiziell 111 Fehlstunden. Tatsächlich waren es wohl ca. 140.
Entweder Krankheit (selten) bzw. aus Angst vor Ex o.ä. simuulierte Krankheit. In der Oberstufe dann öfter auch wegen Faulheit, schönem Wetter in Kombination mit Dauerkarte für's Freibad, Frühschoppen oder Trivialität des Unterrichts.
Also wenn ich mich verspätet hab, dann eigentl. nur wenn der Bus mal zu spät dran war.
Bei uns stehen Fehlstunden bzw. abwesende Tage auf dem Zeugnis, aber bei mir sind immer alle entschuldigt weil ich eigentlich immer nur krank war. Schwänzen, muss nicht sein find ich ...verspäten, kommt manchmal vor wenn ich vor der Schule zocke, dann hatte ich eben mal ne Panne mitten Fahrad und komm deshalb 10-20min später.
Aber nur bei bestimmten Lehrern und dann nicht jede Woche, nur jede Zweite. :D
The.Stinger.
03.09.2005, 16:46
Normalerweise fehle ich nie in der Schule ... nicht weil ich ein Streber bin, sondern weil mir der Stress das alles nachzuholen zu groß wäre. Die Fehlstunden kriegen wir irgendwann als Anhang zum Zeugnis. Das letzte mal gefehlt habe ich letztes Schuljahr, ich glaube im März 1 Tag, da musste ich zur Musterung ... ansonsten nur noch ich glaube 6 Fehlstunden in Kunst ... 2 wieder abgearbeitet. Man kann ja nicht so jeder Stunde gehen. ^^
Hallo Schülerforum!
Da ich zur Zeit krank bin (also Grippe,krank war ich schon immer §ugly :D ),habe ich natürlich nun Fehlstunden angehäuft,die man in der Schule entschuldigen muss.Nun habe ich Fragen an euch!
1. Nein. Die stehen bei uns absolut nicht drin. Aber bei manchen Personen, die sehr oft fehlen und bei denen auch bekannt ist, dass die Entschuldigungen nicht ernst zu nehmen sind, steht drin, dass sie öfters abwesend waren.
2. Bundesjugendspiele (da liefere ich immer eine Entschuldigung wegen irgendwelcher Sachen ab)
3. Nur montags und Mittwochs (zumindest in der 11.; am 12.09 beginnt dann die 12.), da der Lehrer dort das nicht bestraft
4. Ich stehe zu spät auf.
Mephistopheles
03.09.2005, 23:13
Hallo Schülerforum!
ja kommt vor §ugly ...soll halt mal vorkommen §ugly
schon zu lange her....mom sich au auf der liste nach "kopfschmerzen" §ugly
verspätungen sind bei mir gaaanz selten, da ich bei meinen verbindungen eher genau zum leuten die schule betrete oder schon ne 1/4 stunde vorher da bin. und wenn ich 15 mins hab, dann kann ich noch ne vergessene hü machen §ugly
naja wenn ich mich hie und da verspäte, dann ist das, weil das auto grad nocht da ist (reperatur) und ich nicht zum bus kann. halt nicht so leicht aber ich kanns schaffen. in 10 mins oder so §ugly. naja ohne kaffee 30 aber egal §ugly
achja diese §ugly smiles kommen von der schule auch wenn ich noch nicht hinmuss, NOCH nicht. also sind das noch immer sie nachwirkungen vom letzten jahr §ugly wie man sieht.
außerdem sage ich mal dito@Meijer weilsch auch immer krank bin war oder sein werde §ugly
EDIT: fugg sind da viele "§ugly" - smileys...ich sollte mich mal ner behandlung unterziehn §ugly
Ich habe es ihn 11 Jahren Schule auf satte 4 Fehltage geschafft. 3 Tage hatte ich Grippe und war krank geschrieben. Einmal war ich Beerdigung und konnte daher nicht zum Schulunterricht. Sonst nie krank oder gefehlt :) Ach ja, kein einziges Mal zu spät gekommen oder nur eine Fehlstunde oder geschwänzt. Haltet mich aber nicht für einen Streber, eigentlich bin ich das genaue Gegenteil. Aber ich bin zufärlässig von Natur aus oder so.
Ich hatte letztes Schuljahr im ersten Semester 117 Fehlstunden, und bin ohne Probleme, mit einem netten Schnitt durch das Jahr gekommen.
Nach Zeugnisschluss komme ich selbstverstaendlich gar nicht mehr.
Ich halte nichts davon in die Schule zu gehen, wenn man zu Hause den Schmargel effizienter und besser, genauer lernen kann, als dort. Da verschwendet man in manchen Faechern nur seine Zeit, und darum meide ich es auch dort hin zu gehen.
Aber das kommtnatuerlich auch immer auf die Person an. Ich kann in der Schule nichts anfangen, aber von Buechern lerne ich sehr effektiv. Selbst, wenn ich dort bin, lese ich einfach im Buch das Kapitel ab, udn mache mir nur Notitzen, was davon wichtig ist, und was davon kaum erwaent wurde. Ich halte das fuer effektiveres lernen.
Ich sasge es einmal so: Waerend ich dabei war meinen kleinen Kernel zu schreiben, haben die meisten aus der Klasse noch nicht einmal irgend etwas zusammen gebracht.
Waerend wir in der Schule digitaltechnik in den Grundzuegen lernen, spiele ich mich schon mit VHDL und einem FPGA.
Ich bin einfach interessiert, und binin der Schule nicht zum lernen, sondern nur, damit ich nachher auf der Uni weiter rocken kann.
Desperado
04.09.2005, 08:49
wat soll das sein fehlstunden? >_>
wir haben auf unserem zeugnis nur die fehltage und die fehlstunden, einige meiner freunde schwänzen exessiv (häflte des tage sim krankenzimmer - bei bester gesundheit ^^) , aber auf deren zeugnissen stehen niemals fehlstunden :D , ich hatte im letzten schuljahr 21 fehltage, (21 entschuldigt) , die alle durch kotzerei, grippe, fürchterlichen hustens , etc. ausgelöst wurden, fehlstunden gibt es bei uns nur offiziell :p , kaum ein lehrer kontrolliert in jeder stunde die anwesenheit der shcüler (8. klasse gymi)
Schnarcher
04.09.2005, 13:56
Jep, ich hatte erst ein Zeugniss ohne Fehlstunden [Bestechung des Klassenbuchführes :p ]
Sonst immer zwischen 18 und 35 schwankend.
Krankheiten, schön platzierte Arzt-Termine
Mal nachdenken, ich glaub ich war da krank :)
Des öfteren. Aber ich werde sogut wie nie eingetragen, weil ich immer die passenden Ausreden parat habe:
Phisk-Leherer:" Warum kommst du so spät erst?"
Ich:" Mein Fahradschloss war eingefroren, weshalb ich es erst mit kochendheißes Wasser erwärmen musste. Die Reaktion war bla, bla, bla....
Das Fahrradschloss war einmal wirklich eingefroren §ugly , verschlafen, getrötelt, wusste nicht in welhen Raum wir hatten, und wen, was vergesen - Komando zurück, Schranke war ewig unten, Polizist hat mich angehalten weil ich über rot gefahren bin :p , etc.
Kommt es oft vor,dass ihr Fehlstunden später auf dem Zeugnis habt?
Nein, da Fehlstunden bei uns gar nicht offiziell verzeichnet sind. Demnach sind Fehlstunden auch nicht auf dem Zeugnis zu finden.
Was sind die Gründe dazu (Ob Krankheiten oder ähnliches)?
Wenn ich fehle, dann durch Krankheiten, auch wenn das äußerst selten ist. Ich versuche eigentlich immer in die Schule zu gehen, da es besser ist, den Stoff direkt mitzukriegen, als ihn nachzuholen (was dann oft auch nicht gemacht wird ^^)
Warum habt ihr beim letzten Mal gefehlt,als ihr nicht in der Schule wart?
Also letztes Schuljahr habe ich keinen einzigen Tag gefehlt, und in dem davor eigentlich auch nicht. Spontan würde ich sagen, das es das letzte Mal war, als ich mir den Daumen aufgeschnitten habe und mir übel wurde...
Verspätet ihr euch öfters oder eher gar nicht?
Eher gar nicht. Da ich die meiste Zeit mit dem Fahrrad fahre und nie so lange verschlafe, das ich es nicht mehr schaffen kann, geht es eigentlich. Den Bus verpasse ich auch recht selten, da ich immer 5-10 Minuten vorher an der Haltestelle bin.
Warum verspätet ihr euch (ob Bus verpasst oder verschlafen etc.)?
Wenn ich wirklich mal Verspätung habe, dann liegt das am Bus, wenn er später kommt. Verschlafen steht bei mir eigentlich nie an...
Jaaaaaaaa, seit ich in der Oberstufe bin schon ^^
*hust* ähm... furchtbare... kopfschmerzen... und so... und gutes wetter... und freunde... und kein bock... und billiard... und das nette Eiscafé die Straße runter...
Also RICHTIG krank war ich vorgestern das letzte mal, erkältet, musste ich früher nach Haus. Aber sonst wird mir wohl Motivation gefehlt haben *gg*
Ok, wenigstens DAS tu ich net
Wenn überhaupt wegen dem Bus
1. Sie stehen bei uns nicht im Zeugnis, nur wenn es EXTREM wird, wird es reingeschrieben.
Ich selbst hab relativ wenig Fehlstunden. NORMALERWEIßE geh ich lieber in die Schule und zieh mir den Kram da rein, als dass ich zu Hause sitze und lerne. Ich bin viel zu faul um mit Schulbüchern GEZIELT zu lernen (Geschichtsbuch oder so ungezwungen durchlesen mach ich, aber LERNEN auf Arbeiten, etc. eher nicht - ich überflieg das Heft und verlass mich auf das, was ich im Unterricht mitbekommen hab)
2. Krankheit ist das häufigste (7 Tage im Schuljahr 04/05 ;))
3. Arbeitsunlust bzw. Folgen der Jahresabschluss-Party.
Ich war zwar vollkommen nüchtern (als einer der wenigen die bis zum Ende da waren ;)) und hätte in den Unterricht gehen können, aber statt dessen hab ich mit ungefähr 25 weiteren aus der Stufe Kaffee getrunken & gefrühstückt (Ich glaube der Laden wäre fast pleite, wenn es keine Oberstüfler gäbe, die da jeden Tag antanzen ;)).
4 & 5. Ich verspäte mich relativ selten:
Falls ich EXTREM verpenne fahr ich halt mit dem Auto zur Schule.
Wenn ich den Bus verpasst hab, warte ich einfach ein bisschen an der Haltestelle bis alle anderen "Penner" vorbeikommen. Jede morgen fährt mindestens eine (MEISTENS sogar noch 2 weitere) aus meiner Stufe an der Haltestelle vorbei, also geht einfach der Daumen raus und ich mach einen auf Anhalter. Im Notfall lauf ich sonst halt heim und fahre selbst.
Verspätung auf Grund des Busses gibts normalerweiße maximal 1-2mal pro Winter, ansonsten sind sie pünktlich.
Pontifex Maximus
07.09.2005, 14:20
Unentschuldigte fehlstunden gibt es bei mir im Zeugnis nicht da wir unsere Entschuldigung selbst unterschreiben können.
Aber wenn man bei uns dreimal zu spätkommt muss man ein woche lang eine viertel stunde vorher da sein.
Ausser man hat eine gute ausrede parat.
meine top8 sind
1. Morgenlatte(Da fragt kein lehrer nach aber ich werd trotzdem eingetragen)
2. Polizei angehalten aus irgendenem grund.
3. Musste einer Alten Frau/Mann über die Strasse helfen.
4. mim Fahrrad aufbrackt(geht nur im Sommer und hab ich schon lang nimmer benutzt.
5. Ich musste meinem kleinen Bruder was in die schule nachbringen.
6. Im PC von meinem Vater ist eine CD explodiert.(is einmal echt passiertt seit dem benutz ich das ganz gerne)
7. Unfall.
8. Im Winter Fahrradschloss Vereist oder bremsen oder so
Soo ich grab den Thread mal wieder aus :D
Hoffe das des nicht verboten ist (13tage)
zu 1. Nö, hab 10mal oder so gefehlt und hatte nur 3 Fehlstunden :p (kan zwar irgendwas nicht stimmen aber naja xD
zu 2. Manchmal.. Darf nur zuhause bleiben wenn ich 38°Fieber oder so habe (Grippe etc.) Manchma lassen mich meine Eltern einfach so zu Hause :D
zu 3. Hmm mal nachdenken §kratz hmm was war das noch gleich? Glaub da musste ich mitten auf dem Weg zum Schulbus erbrechen :rolleyes: (krankheitlich gefehlt) und letztes mal durft ich einfach so zuhause bleiben.
zu 4. Hmm.. hab mich das letzte (8.) Schuljahr nie verspätet, das heißt, nie den Bus verpasst
zu 5. Och ich schlaf gern mal ein wenig länger als ich darf ;)
Also ich bin im mom auch krank (scheiß Flitzekacke *hust*)
Ich hab eigentlich selten Fehlstunden den ich bin auch selten krank.
Das letzte mal war vor einem Jahr im Januar da hatte ich Grippe.
Aber zuspät komme ich eigentlich selten meistens liegts aber am Bus.Doch das wird nicht aufgeschrieben.
ich hab seit sieben tagen wieder schule und kam ncoh nie zu spät und hab auch noch nich gefehlt *stolzbin*
aber letztes jahr hab ich schon den ein oder anderen tag gefehlt - warum? weil ich keine lust hatte... wir komische lehrer hatten die es nciht gerafft haben wenn man mitten n der stunde raus is oder snst was...
ich hab nen guten kumpel der kommt im jahr bestimmt auf 50 fehltage... und zu spät kommt er so ziemlich jeden zweiten tag...
er hat von diesen 7 tagen schon zwei gefehlt...
Also Krank sein, das darf ich auf meiner neuen Schule nun nicht mehr so oft. 3mal Krank sein bedeutet: Jedesmal einen aerztlichen Atest vorlegen muessen!
Ich fehle eigentlich relativ selten, einerseits weil man das Wissen eh nachholen muss, andererseits wegen des Systems an meiner neuen Schule.
Da is nix mit schwänzen.
Fehlstunden (-Tage) müssen mit einem ärztlichen Attest bestätigt werden, wobei den Lehrern nichtmal die Unterschrift der Schwester reicht, das muss schon der Doktor sein.
Selbstredent auch keine eigenen Unterschriften bzw von Erziehungsberechtigten..
Wer sich nicht daran hält und mehrfach unentschuldigt fehlt, muss Samstag morgens von 7.30-9.00 nachsitzen.
Bei Arbeiten ist das noch krasser:
Wer fehlt, bekommt gnadenlos ne 6.. Wer dann ein obig beschriebenes Attest vorzeigen kann, wird zu einem Nachschreibtermin zugelassen. Dieser ist dann auch am Samstag Morgen, gleiche Zeit.. -.-
Ich seh zu, dass ich immer in die Schule gehe, und wenn ich meinen Kopf unterm Arm trage..
Ich fehle eigentlich relativ selten, einerseits weil man das Wissen eh nachholen muss, andererseits wegen des Systems an meiner neuen Schule.
Da is nix mit schwänzen.
Fehlstunden (-Tage) müssen mit einem ärztlichen Attest bestätigt werden, wobei den Lehrern nichtmal die Unterschrift der Schwester reicht, das muss schon der Doktor sein.
Selbstredent auch keine eigenen Unterschriften bzw von Erziehungsberechtigten..
Wer sich nicht daran hält und mehrfach unentschuldigt fehlt, muss Samstag morgens von 7.30-9.00 nachsitzen.
Bei Arbeiten ist das noch krasser:
Wer fehlt, bekommt gnadenlos ne 6.. Wer dann ein obig beschriebenes Attest vorzeigen kann, wird zu einem Nachschreibtermin zugelassen. Dieser ist dann auch am Samstag Morgen, gleiche Zeit.. -.-
Ich seh zu, dass ich immer in die Schule gehe, und wenn ich meinen Kopf unterm Arm trage..
Wow!!
Aus welchem Bundesland kommst du? Bayern?
Ich hätte nicht gedacht, dass man an einem Samstag nachschreiben muss.
Nein, NRW. Ist hier in der Umgebung eigentlich auch ne Seltenheit, also hat kaum was mit regionalen Konditionen zu tun. Die Schule ist einfach ne relativ große Berufsschule, wo auch relativ viel Schüler hingehen, die wohl in der Vegangenheit (und wohl auch noch im Präsens) relativ viel Scheiß gemacht haben / machen.
Darum gibt es die strengen Regelungen.. (So jedenfalls die offizielle Begründung :rolleyes: )
Hier hat man weniger Rechte als im Irak..^^
Aus welchem Bundesland kommst du? Bayern?
Glaub mir, mit Bayern hat das nichts zu tun. Sonst hätte ich keine 111 Fehlstunden. ;)
Das Absenzen- und Fehlstundensystem regelt jede Schule individuell. Ich hatte das Glück an einer Schule zu sein, in der das System für die Oberstufe relativ locker gestaltet ist. Immerhin sollte man als fast-Abiturient selber wissen, ob und wann man es sich leisten kann zu schwänzen.