PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenwahl



ausloggen
31.03.2010, 14:21
Und zwar will ich jetzt Drakensang anfangen, und bin völlig verwirrt von den ganzen klassen. Mit welcher kommt man am besten / schnellsten durchs spiel (evtl. auch wie man skillt)

mfg alex

TazmanDevil
31.03.2010, 15:08
Ein Krieger + Einhand-Schwert ist für mich immer eine gute Wahl für's erste Mal spielen.

Beim Skillen sollte man sich auf wenige Skills konzentrieren. Man wird einige Gruppenmitglieder aufnehmen können, und man kann zusätzlich zum Main-Char 3 Mitglieder immer mit dabei haben (die anderen warten an einen Sammelpunkt). Man kann also viele Spezialisten ausbilden (und entsprechend mitnehmen wie man sie braucht), für einen einzelnen "Alleskönner" reichen die Abenterupunkte nicht aus.

Beim Skillen sollte man die Sonderfertigkeiten nicht vergessen, die sind für die Kämpfe äusserst wichtig.

ausloggen
31.03.2010, 15:10
danke, aber auf was ist es besonders wichtig zum beispiel bei einem krieger zu skillen...

TazmanDevil
31.03.2010, 15:37
Besonders wichtig wäre beispielsweise: sich auf eine Waffe beschränken (man sollte sich also schnell entscheiden, ob man einen Zweihänder nimmt oder einen Einhänder + Schild).

bei den Attributen ist Körperkraft wichtig für den Schaden, Konstitution für die Lebenspunkte, die Ausdauer und zur Vermeidung von Wunden, Intuition + Gewandheit + Körperkraft fliessen in die Parade und das Ausweichen ein, Mut + Gewandheit + Körperkraft in die Attacke.

Dann eben die Sonderfertigkeiten (Spezialattacken und defensive Sonderfertigkeiten, Rüstungsgewöhnung ist z.B. für einen Kämpfer mit einer schweren Rüstung unbedingt erforderlich).

Bei den Talenten sollte man sich auf wenige beschränken, wie oben schon geschrieben sollte man die auf die Gruppe verteilen. Es hilft wenig, wenn man 4 Gruppenmitglieder mit Taschendiebstahl auf 10 hat, einer mit Taschendiebstahl auf 16 hat viel grössere Erfolgsaussichten.

ausloggen
31.03.2010, 16:02
ok, dank dir.

SpyceV
31.03.2010, 17:23
Und zwar will ich jetzt Drakensang anfangen, und bin völlig verwirrt von den ganzen klassen. Mit welcher kommt man am besten / schnellsten durchs spiel (evtl. auch wie man skillt)

mfg alex

Hast Du Dich schon entschieden oder hilft Dir vielleicht diese Übersicht (http://www.dsa-drakensang.de/?go=rassen)?

Hast Du Erfahrung in einem PC-Gruppenrollenspiel? Wichtig ist das Verteilen in der Gruppe. Also, Du bist ein Krieger, gut ausgebildet auch im Umgang mit anderen. Also wirst Du einen guten Wert bei Menschenkenntnis haben. Denn kann man dann ausbauen. Aber das Einbrechen in Truhen kann einer Deiner Begleiter machen. Ebenso das Ernten von Pflanzen. Auch das Brauen von Heiltränken (Alchimie) kann ein anderer bewerkstelligen. Das Programm erkennt und entscheidet für Dich in einer Gesprächssituation, wenn es z. B. bei Menschenkenntnis oder Etikette oder Überreden aus Deiner Gruppe wählt. Weil oft gefragt, alle in Deiner Gruppe erhalten die Punkte, die Du bekommst in voller Höhe. Es gibt also keinen Mangel. Für viele Dinge gibt es Lehrmeister und Trainer.

ausloggen
31.03.2010, 19:00
ja, welche gruppenmitglieder bekommt mann denn? also welche attribute haben die dann am anfang schon??, dann kann ich mir gleich einen aussuchen, mit dem ich die gruppe gut ergänze.
ausserdem hatte ich schon so einen zwerg mit licht aufm kopf. da war ich dann schon bei den verbrechen am schluss. doch der hat mir garnicht getaugt.

SpyceV
31.03.2010, 19:09
ja, welche gruppenmitglieder bekommt mann denn? also welche attribute haben die dann am anfang schon??, dann kann ich mir gleich einen aussuchen, mit dem ich die gruppe gut ergänze.
ausserdem hatte ich schon so einen zwerg mit licht aufm kopf. da war ich dann schon bei den verbrechen am schluss. doch der hat mir garnicht getaugt.

Eine Übersicht zu den Charakteren findest Du hier (http://www.dsa-drakensang.de/?go=chars). Wenn ich das richtig lese, hast Du Drakensang schon gespielt? Du kannst drei Leute in deine Gruppe + ein beschworenes Wesen aufnehmen. Manchmal schließt sich auch ein Gast Dir an.

Ansonsten ist das so, will aber nicht so viel verraten. Deshalb nur bis Moorbrück:
Avestreu
Rhulana - Amazone Säbel, Bogen, Tier- und Pflanzenkunde
Dranor - Streuner, Degen, Taschendiebstahl, Schlösserknacken

Ferdok:

Frogrimm - Zwerg, Einhand- und Zweihandhiebwaffen - Tank
Kladdis - Scharlatanin, Diebeskünste, magisch begabt

Moorbrück:

Gwendala - Elfin, Zauberweberin, Bognerin, Tier- und Plfanzenkunde

ausloggen
31.03.2010, 19:30
und was würde die gruppe am allerbesten ergänzen?? besonders am anffang

SpyceV
31.03.2010, 19:39
und was würde die gruppe am allerbesten ergänzen?? besonders am anffang

Am Anfang hast Du keine Auswahl. Auswahl in der Form, dass Du mehr als 3 Charaktere hast. Deshalb alles mitnehmen:D Man kann die auch später entlassen, bleiben aber bei Dir. Sie bekommen so auch Deine Punkte. Mit einem Char wirst Du auch allein einen Quest bekommen. Also mein Rat bis Ferdok alles mitnehmen. Es ist nur bei Rhulana interessant, weil deren Möglichkeiten beim Säbel oder beim Bogen annähernd gleich sind. Sie kann zwar die Naturkunde bleibt dort aber aufgrund des Starts in den unteren Rängen. Trotzdem machen. Denn es gibt relativ viele Lederbänder in Avestreu zu erbeuten. Lederbänder kann man im ganzen Spiel nicht unbegrenzt kaufen und die besseren Waffen, wie Munition, Fallen brauchen Lederbänder.

ausloggen
31.03.2010, 19:46
ja schon klar, doch was soll ich als start char nehmen, also was ergänzt die anderen am meisten?

SpyceV
31.03.2010, 20:01
ja schon klar, doch was soll ich als start char nehmen, also was ergänzt die anderen am meisten?

Sorry, hatte nicht richtig gelesen. Du hast alles dabei was Du ergänzen kannst. Du bekommst ebenso einen Ritter, einen Zauberer usw.

Wenn Du keine Erfahrung hast und gern ein Kämpfer der ersten Reihe bist, dann nimm einen Krieger. Wenn Du auf Magie und Nahkampf wert legst, nimm den Kampfmagier. Soll es anspruchsvoller beim Skillen sein nehme einen Metamagier (beschorenes Skelett) oder einen Elementaristen (beschworener Feuergeist) und spiele aus der 2. Reihe, möglicherweise mit dem Stab.

Einen Streuner kann man spielen (doppelt zu Dranor - ich mag den aus persönlichen Gründen nicht, wird aber schwer, weil meist mit Forgrimm nur ein Tank), ebenso einen Zauberweber (beschorenes Tier) (doppelt zu Gwendala, bei beiden in der Gruppe auch schwer, siehe oben Tank)

EL Libertador
31.03.2010, 20:55
im grunde bekommt man alles was man braucht deshalb ist eigentlich die einzige frage was WILL ich spielen
und danach passt man das team an und hat dann immer noch diverse varianten je nach geschmack

was spielst du denn nun?
dann könnte man teamvarianten vorschlagen

ausloggen
01.04.2010, 09:03
ich hab noch nicht angefangen.
bin so zwischen krieger und magier...
ich denke krieger ist leichter, aber magier macht mehr dmg und ist schwerer. so war des auf jeden fall bei allen rollenspielen die ich bis jetzt gespielt habe.

ich bin sau schlecht in entscheidungen... mir muss meistens jemand sagen was ich machen soll

EL Libertador
01.04.2010, 09:34
umgedreht magier ist leichter ;) :p

schon alleine wegen armatrutz, spiel einen magier, vollmagier oder elf
der eine beschworene kreatur herbeirufen kann
dann kannst du auch beim typischen anfangsteam (rhulana, forgrimm und kladdis) bleiben und hast alles was du brauchst

den elf kannst du ja trotz seiner magischen talente als kämpfer (speer oder bogen) spielen

ausloggen
01.04.2010, 11:00
also welcher magier ist am besten???

EL Libertador
01.04.2010, 11:12
also welcher magier ist am besten???

k.a. ist einfach geschmackssache

ich dachte nur weil du zwischen krieger und magier dich nicht entscheiden konntest, spiel den kompromiss also einen elf §wink
ansonsten metamagier, kampfmagier, elementarist oder heilmagier

ausloggen
01.04.2010, 11:38
was ist unterschied zwischen metamagier und elementarist??

SpyceV
01.04.2010, 19:24
was ist unterschied zwischen metamagier und elementarist??

Hatte ich oben schon mal kurz zusammengefasst. Der Elementarist ist was für Leute mit Angriffszauber Flammenstrahl - Elementarer Diener (der brennt alle an) und er hat einen Bonus auf Astralenergie +3, Malus Ausdauer -3. Der Metamagier kann einen Skelettarius rufen (das Skelett macht in den höheren Stufen keinen Sinn als Magier) und hat Corpofrigo Kälteschock. Der Kampfmagier kann niemanden beschwören (später einen Dschinn erlernen) Donnerkeil und Flammenstrahl. Nur dieser hat am Anfang den Rüstungszauber Armatrutz. Würde den Kampfmagier machen (u. a. KO 14 | KK 12). Kann Hiebwaffen, Säbel, Stäbe. Hat AT und PA 8. Denn Du bekommst später eine Elfe in die Gruppe, die kann ein Tier beschwören und hebst Dir die Punkte für das Wesen für später im Spiel auf.

ausloggen
01.04.2010, 20:28
ok, danke allen ich mach elementarist

EL Libertador
02.04.2010, 20:11
Würde den Kampfmagier machen (u. a. KO 14 | KK 12).

yup, genau darauf kam ich nachdem ich überlegte welchen chars ich spielen würde wenn ich nochmal drakensang durchspielen sollte

ich würde ihm eventuell einhandschwert beibringen, sonst einhandsäbel oder einhandhiebwaffe um fendrals schild zu benutzen

SpyceV
02.04.2010, 22:07
yup, genau darauf kam ich nachdem ich überlegte welchen chars ich spielen würde wenn ich nochmal drakensang durchspielen sollte

ich würde ihm eventuell einhandschwert beibringen, sonst einhandsäbel oder einhandhiebwaffe um fendrals schild zu benutzen

Das mit dem Einhandschwert würde ich auch machen. Das kann er gleich in Avestreu lernen und bekommt dort auch ein gutes. Auch die Schwerter unterwegs (Ardos Familienschwert oder das aus der Zyklopenschmiede) sind nicht schlecht. Zumal die Schwerter brach liegen.