PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunterbunter Fragethread



Ayn
30.03.2010, 21:55
Hallo §wink

SpyceV hat es mir ja höchstpersönlich erlaubt, einen persönlichen Betreuungsthread aufzumachen :D


Eine Frage brennt mir heute auf der Zunge:

Ich hab das mit der Behinderung noch nicht ganz verstanden. Wenn es zum Beispiel bei den Schwertern heißt "Effektive Behinderung: 0 (BE-2)" was genau bedeutet das dann? Kann mein Char dann eine Behinderung von 2 haben, ohne dass es sich auf den Umgang mit dem Schwert auswirkt, oder muss die Behinderung 0 sein? Was genau bedeuten diese beiden Angaben §kratz

TazmanDevil
30.03.2010, 22:11
Das Schwert kann Dir beim Kampf eine Behinderung von 2 ausgleichen (also wenn im Characterscreen unten rechts bei Behinderung eine 2 steht, dann wirkt sich das im Schwertkampf nicht negativ aus). Hast Du einen höheren Behinderungswert wird Dir pro verbliebener Behinderung nach Abzug der 2 Punkte vom Schwert (effektive Behinderung) wechselweise ein Punkt von PA und dann von AT abgezogen (also bei einer eBE von 3: PA-1, AT-1, PA-1 => PA-2, AT -1)

Bei anderen Talenten/Aktionen (wie z.B. beim Schleichen) kann man die Behinderung jedoch nicht ausgleichen.

EL Libertador
30.03.2010, 23:03
ich muss ganz ehrlich sagen das mir solche tabellarischen erklärungen zu kompliziert sind, ich verstehe es einfach nicht :D

ich mach es so ich schau nach was nutzt mein chars und welche aktive behinderung hab ich dort
und danach richte ich mich und erhöhe zb die rüstungsgewöhnung oder verringere durch veränderte ausrüstung die behinderung

mein einer chars hat eine be von - 3 bei bogen und - 1 bei dolche
mein chars (in dem falle nasreddin) hat eine behinderung von 2
also hat er bei bogen eine effektive behinderung von 0
und bei dolche eine von 1

SpyceV
31.03.2010, 17:15
Hey, das finde ich ja lustig. TazmanDevil erklärt effektive Behinderung. Das finde ich sehr schön und ein großes Dankeschön.:gratz

Die Behinderung wirkt auch beim Schleichen (BE=0). Dort hat man nichts zum Ausgleichen. Deshalb paar Klamotten ausziehen bis BE=0. Habe Forgrimm immer ein Leinenhemd mitgenommen, damit er sich nicht erkältet, wenn er das viele Eisen ablegen muss. Das Laufen ohne Schuhwerk ist nur eine Legende, die auf dem Senken von BE beruht. Panzerschuhe aus, senkt natürlich die Behinderung. Deshalb sind die hochwertigen Rüstungen in der BE meist niedriger, wie die einfachen. Das beste Bespiel ist die Flammenrüstung des Helden.

Ayn
31.03.2010, 19:38
Das Schwert kann Dir beim Kampf eine Behinderung von 2 ausgleichen (also wenn im Characterscreen unten rechts bei Behinderung eine 2 steht, dann wirkt sich das im Schwertkampf nicht negativ aus). Hast Du einen höheren Behinderungswert wird Dir pro verbliebener Behinderung nach Abzug der 2 Punkte vom Schwert (effektive Behinderung) wechselweise ein Punkt von PA und dann von AT abgezogen (also bei einer eBE von 3: PA-1, AT-1, PA-1 => PA-2, AT -1)

Bei anderen Talenten/Aktionen (wie z.B. beim Schleichen) kann man die Behinderung jedoch nicht ausgleichen.Eine super verständliche Ausführung, das hab ich jetzt soweit glaube ich verstanden. Vor allem, dass es dann erst bei einer Behinderung von 3 anfängt, zu zählen.

Was ich aber noch nicht verstehe: Wie kommen die Werte zustande?

Beispiel:

Forgrimm hat bei Dolchen 2 (BE-1), seine Behinderung im Char-Schirm beträgt 3

meine Zauberweberin hat bei Dolchen 0 (BE-1), ihre Behinderung beträgt 0

Deshalb meine Frage: die BE in der Klammer ist für alle fest und gleich, oder? Aber was sagt die Zahl davor, bzw. wie kommt sie zustande? §kratz




ich muss ganz ehrlich sagen das mir solche tabellarischen erklärungen zu kompliziert sind, ich verstehe es einfach nicht :D

ich mach es so ich schau nach was nutzt mein chars und welche aktive behinderung hab ich dort
und danach richte ich mich und erhöhe zb die rüstungsgewöhnung oder verringere durch veränderte ausrüstung die behinderung

mein einer chars hat eine be von - 3 bei bogen und - 1 bei dolche
mein chars (in dem falle nasreddin) hat eine behinderung von 2
also hat er bei bogen eine effektive behinderung von 0
und bei dolche eine von 1Ja, im Prinzip mach ich das erst einmal auch so, also beim Spielen lasse ich mir den Spass durch komplizierte Rechnereien auch nicht vermiesen, aber wenn ich mich dann mal in ein Regelwerk verbissen habe, dann will ich im Laufe der Zeit auch alles kapieren §ugly

Bisher habe ich auf die effektive Behinderung noch gar nicht groß geachtet gehabt, aber deine Überschlagsrechnung ist ein ganz guter Tipp!


Hey, das finde ich ja lustig. TazmanDevil erklärt effektive Behinderung. Das finde ich sehr schön und ein großes Dankeschön.:gratz

Die Behinderung wirkt auch beim Schleichen (BE=0). Dort hat man nichts zum Ausgleichen. Deshalb paar Klamotten ausziehen bis BE=0. Habe Forgrimm immer ein Leinenhemd mitgenommen, damit er sich nicht erkältet, wenn er das viele Eisen ablegen muss. Das Laufen ohne Schuhwerk ist nur eine Legende, die auf dem Senken von BE beruht. Panzerschuhe aus, senkt natürlich die Behinderung. Deshalb sind die hochwertigen Rüstungen in der BE meist niedriger, wie die einfachen. Das beste Bespiel ist die Flammenrüstung des Helden.Das habe ich schon gehört, dass dann manche mit ihren Jungs und Mädels nackig rumrennen §ugly

Apropos Flammenrüstung: habe in Moorbrück ja das erste Teil ergattert, aber mal ehrlich, das sieht so furchtbar an meiner Zauberweberin aus §cry
Ich habe es ihr deshalb noch gar nicht angezogen!

SpyceV
31.03.2010, 19:52
@ Ayn


Was ich aber noch nicht verstehe: Wie kommen die Werte zustande?

Die Behinderung kommt von der Rüstung. Am Helm kann 0.5 und am Federhut 0.0 stehen. Es wird immer nach oben gerundet. Aus 0.5 wird in der Inventaranzeige 1.0 Die Behinderung kann bis um 3 Punkte durch die defensive Sonderfertigkeit Rüstungsgewöhnung I, II und III gesenkt werden. Also Forgrimm hat an tasächlicher Rüstung eine 4. Als Hiebwaffenkämpfer geht eine 3. Wenn er Rüstungsgewöhnung I lernt wird BE dauerhaft um -1 reduziert.

Das über die Körperkraft getregene Gewicht schafft auch eine Behinderung. Dort mal im Inventar mit der Maus draufklicken ist m. E. gut erklärt.


Apropos Flammenrüstung: habe in Moorbrück ja das erste Teil ergattert, aber mal ehrlich, das sieht so furchtbar an meiner Zauberweberin aus Ich habe es ihr deshalb noch gar nicht angezogen!

Die Flammenrüstung hat viele Effekte. Ich habe zum Beispiel als tulamidische Magierin mit Stab gespielt. So konnte ich den Schild des Fendral nicht tragen. Auch bei den Waffen hat mir der geschmiedete Stab nichts genützt. Man muss nur entsprechend skillen. Ohne Schild spielen ist für mich schwerer, weil man den Fernangriffen ohne Schutz ausgeliefert ist. Und weil meine Damen eitel sind, wollen die meist das Haar zeigen (trifft auch auf Kladdis oder Gwendala zu) und da scheidet so ein Ungetüm von Helm eh aus.

Ayn
31.03.2010, 20:04
Die Behinderung kommt von der Rüstung. Am Helm kann 0.5 und am Federhut 0.0 stehen. Es wird immer nach oben gerundet. Aus 0.5 wird in der Inventaranzeige 1.0 Die Behinderung kann bis um 3 Punkte durch die defensive Sonderfertigkeit Rüstungsgewöhnung I, II und III gesenkt werden. Also Forgrimm hat an tasächlicher Rüstung eine 4. Als Hiebwaffenkämpfer geht eine 3. Wenn er Rüstungsgewöhnung I lernt wird BE dauerhaft um -1 reduziert.

Das über die Körperkraft getregene Gewicht schafft auch eine Behinderung. Dort mal im Inventar mit der Maus draufklicken ist m. E. gut erklärt.Ach, das wird aufgerundet, das wusste ich nicht.

Also das mit der Rüstungsgewöhnung ist mir soweit klar. Forgrimm z. B. hat schon Rüstungsgewöhnung I und II, d. h. ihm werden ja schon zwei Punkte von seiner Behinderung abgezogen, soweit habe ich das verstanden. Seine Rüstung würde insgesammt eine Behinderung von 5 ausmachen, er hat dadurch aber nur eine Behinderung von 3. Also das blicke ich so weit.

Aber bei der Waffengattung die Zahl vor der Klammer, wie kommt die zustande? Warum steht da bei Forgrimm eine 2, bei der Zauberweberin eine 0, oder warum steht bei Forgrimm bei seinen Hiebwaffen vor der Klammer eine 0?

Zuerst dachte ich, diese Zahl wäre dann die tatsächliche Behinderung, die der Char hat, aber das kommt ja nicht hin! §kratz





Die Flammenrüstung hat viele Effekte. Ich habe zum Beispiel als tulamidische Magierin mit Stab gespielt. So konnte ich den Schild des Fendral nicht tragen. Auch bei den Waffen hat mir der geschmiedete Stab nichts genützt. Man muss nur entsprechend skillen. Ohne Schild spielen ist für mich schwerer, weil man den Fernangriffen ohne Schutz ausgeliefert ist. Und weil meine Damen eitel sind, wollen die meist das Haar zeigen (trifft auch auf Kladdis oder Gwendala zu) und da scheidet so ein Ungetüm von Helm eh aus.Ich bin ja leider auch immer so, dass ich das Aussehen nicht ganz vernachlässige, blöd, ich weiß...:D

SpyceV
31.03.2010, 20:12
Ach, das wird aufgerundet, das wusste ich nicht.

Also das mit der Rüstungsgewöhnung ist mir soweit klar. Forgrimm z. B. hat schon Rüstungsgewöhnung I und II, d. h. ihm werden ja schon zwei Punkte von seiner Behinderung abgezogen, soweit habe ich das verstanden. Seine Rüstung würde insgesammt eine Behinderung von 5 ausmachen, er hat dadurch aber nur eine Behinderung von 3. Also das blicke ich so weit.

Aber bei der Waffengattung die Zahl vor der Klammer, wie kommt die zustande? Warum steht da bei Forgrimm eine 2, bei der Zauberweberin eine 0, oder warum steht bei Forgrimm bei seinen Hiebwaffen vor der Klammer eine 0?

Zuerst dachte ich, diese Zahl wäre dann die tatsächliche Behinderung, die der Char hat, aber das kommt ja nicht hin! §kratz


Ich verstehe die Frage zur Waffengattung nicht. Der Wert, der beim Klick auf die Waffenart im Kampftalentemenü angezeigt wird ist doch der, um den die vorhande Behinderung gemindert wird. Dolche BE-1 oder Zweihandhiebwaffen BE-3.

Ayn
31.03.2010, 20:48
Ich verstehe die Frage zur Waffengattung nicht. Der Wert, der beim Klick auf die Waffenart im Kampftalentemenü angezeigt wird ist doch der, um den die vorhande Behinderung gemindert wird. Dolche BE-1 oder Zweihandhiebwaffen BE-3.Ich weiß, ich tu mich ein wenig schwer, das zu erklären, deshalb mal als Bild:

Also, Forgrimm hat eine tatsächliche Behinderung von 3 (5 - Rüstungsgewöhnung I + II).

Wenn ich es bei TazmanDevil richtig verstanden habe, gibt die Zahl in der Klammer ja an, ab welcher Behinderung eine Waffe eine Verschlechterung erfährt. Also, wenn da bei Dolchen zum Beispiel steht (BE-1), dann wirkt sich eine tatsächliche Behinderung von 1 noch nicht aus, aber bei Forgrim im vorliegenden Fall mit einer tatsächlichen Behinderung von 3 eben schon. Aber was sagt dann zum Beispiel bei den Dolchen oder auch den Hiebwaffen die eingekreiste Zahl vor der Klammer aus? Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich würde das echt gerne blicken §ugly

EL Libertador
31.03.2010, 20:51
oder warum steht bei Forgrimm bei seinen Hiebwaffen vor der Klammer eine 0?

das ist doch das ziel das da vor der klammer eine 0 steht, dann ist alles in ordnung :p



Es wird immer nach oben gerundet.

immer?
na toll das erklärt einiges hab mich schon manchmal gewundert leg einem charakter was mit 0,2 oder 0,3 an und der springt plötzlich in der behinderung

@ ayn

forgrimm ist hiebwaffenspezialist klar hat der da eine 0
nasreddin ist dolchspezialist usw

SpyceV
31.03.2010, 20:52
Ich weiß, ich tu mich ein wenig schwer, das zu erklären, deshalb mal als Bild:

Also, Forgrimm hat eine tatsächliche Behinderung von 3 (5 - Rüstungsgewöhnung I + II).

Wenn ich es bei TazmanDevil richtig verstanden habe, gibt die Zahl in der Klammer ja an, ab welcher Behinderung eine Waffe eine Verschlechterung erfährt. Also, wenn da bei Dolchen zum Beispiel steht (BE-1), dann wirkt sich eine tatsächliche Behinderung von 1 noch nicht aus, aber bei Forgrim im vorliegenden Fall mit einer tatsächlichen Behinderung von 3 eben schon. Aber was sagt dann zum Beispiel bei den Dolchen oder auch den Hiebwaffen die eingekreiste Zahl vor der Klammer aus? Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich würde das echt gerne blicken §ugly

Da haben wir im Kreis geschrieben. Dolche mindern die Rüstungsbehinderung um -1. Wenn Frogrimm 3 hat bleiben zwei stehen. Bei den Hiebwaffen ist BE -3. Also bleibt bei Forgrimm 0, demnach keine Behinderung übrig. Wer mit Dolchen oder Degen kämpfen will, muss schnell sein und kann nicht so viel Eisen tragen.

Ayn
31.03.2010, 21:04
das ist doch das ziel das da vor der klammer eine 0 steht, dann ist alles in ordnung :p

@ ayn

forgrimm ist hiebwaffenspezialist klar hat der da eine 0
nasreddin ist dolchspezialist uswStimmt, das hätte mir eigentlich auch klar sein sollen...

Aber jetzt weiß ich auch endlich, worauf ich achten muss. Der Optimalfall ist also, vor der Klammer die 0 zu haben. Dass es so einfach ist...


Da haben wir im Kreis geschrieben. Dolche mindern die Rüstungsbehinderung um -1. Wenn Frogrimm 3 hat bleiben zwei stehen. Bei den Hiebwaffen ist BE -3. Also bleibt bei Forgrimm 0, demnach keine Behinderung übrig. Wer mit Dolchen oder Degen kämpfen will, muss schnell sein und kann nicht so viel Eisen tragen.


Oh mein Gott...jetzt komm ich erst mit, dann hab ich das echt vorhin total falsch verstanden. Jetzt ist mir auch klar, warum das bei den einzelnen Waffen und Chars so unterschiedlich ausfällt...:D

Ich bin heute abend irgendwie noch nicht die Schnellste im Kapieren....sorry :D

Vielen Dank für die Geduld, das hat mir nämlich keine Ruhe gelassen §knuff

SpyceV
01.04.2010, 19:26
@ Ayn, das ist eben der Vorteil an einem persönlichen kunterbunten Fragethread :gratz Man kann so viel fragen wie man will.

Ayn
04.04.2010, 14:34
@ Ayn, das ist eben der Vorteil an einem persönlichen kunterbunten Fragethread :gratz Man kann so viel fragen wie man will.Aber so auf dem Schlauch zu stehen, ist auch bei einem kunterbunten Fragethread peinlich §ugly



Mal eine andere Frage:

Ich habe mittlerweile ein paar Steigerungspunkte angesammelt, meine Talente und Waffen sind alle soweit auf Wunschhöhe, Sonderfertigkeiten kann ich momentan nicht steigern, da mir noch entsprechende Lehrer dazu fehlen, deshalb überlege ich mir nun, mich vielleicht mal an die Steigerung der Attribute zu trauen.

Bei Forgrimm werde ich natürlich vor allem Körperkraft, Konstitution und Gewandtheit steigern, aber wie sieht es bei meiner Zauberweberin, Kladdis und Gwendala aus? Sollte ich auch hier einige Punkte in KK, KO, GE stecken, oder mich lieber auf die für ihre Talente wichtigen Attribute (z. B. FF, CH, IN etc.) konzentrieren?

Wie viele Punkte habt ihr denn so in die Attribute gesteckt? Was ist hier sinnvoll?

Gibt es überhaupt ein Maximum bei den Attributen und falls ja, wie errechnet sich das? Oder kann man die Attribute "unendlich" steigern?

TazmanDevil
04.04.2010, 14:56
KO ist eigentlich auch bei den Fernkämpfern kein Fehler, weill sich dadurch das Leben erhöht und die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine Wunde zu erhalten. KO sollte man also genrell nicht zu sehr vernachlässigen.

Wichtig ist bei Zauberern auch die Selbsbeherrschung. Ein Zauber zu sprechen dauert ja mehrere Kampfrunden, da will man nicht durch den Hieb eines Gegners unterbrochen werden und neu anfangen.

Es gibt einen Maximal-Wert bei den Attributen, der hängt vom Startwert ab (Startwert x 1.5 = Maximalwert)

SpyceV
04.04.2010, 15:08
Ich habe mittlerweile ein paar Steigerungspunkte angesammelt, meine Talente und Waffen sind alle soweit auf Wunschhöhe, Sonderfertigkeiten kann ich momentan nicht steigern, da mir noch entsprechende Lehrer dazu fehlen, deshalb überlege ich mir nun, mich vielleicht mal an die Steigerung der Attribute zu trauen.

Bei Forgrimm werde ich natürlich vor allem Körperkraft, Konstitution und Gewandtheit steigern, aber wie sieht es bei meiner Zauberweberin, Kladdis und Gwendala aus? Sollte ich auch hier einige Punkte in KK, KO, GE stecken, oder mich lieber auf die für ihre Talente wichtigen Attribute (z. B. FF, CH, IN etc.) konzentrieren?

Wie viele Punkte habt ihr denn so in die Attribute gesteckt? Was ist hier sinnvoll?

Gibt es überhaupt ein Maximum bei den Attributen und falls ja, wie errechnet sich das? Oder kann man die Attribute "unendlich" steigern?

Zuerst kann man immer nur einen Zauber wirken. Also KK oder KO auf eine Person. Der Zauber hilft nicht, wenn man bei den Sonderfertigkeiten z. B. MU 15 für den Todesstoß braucht.

Es sind alle interessant. Doch für den Fernkämpfer gibt es Falkenauge Meisterschuss. Man muss sehen was hilft. Ich spiele meist mit Attributo Körperkraft (für alle Nahkämpfer -> Körperkraftzuschlag erhöht sich bei der Waffe und ein wenig der Lebenswert) und Attributo Charisma (Magiebegabte - Astralenergie steigt). Zugleich kann man Charisma bei allen Gesellschaftstalenten einsetzen. Diese Attribute skille ich bis Maximum. Mehr als zwei Attributo pro Magiebegabten mache ich nicht.

Ayn
04.04.2010, 15:29
KO ist eigentlich auch bei den Fernkämpfern kein Fehler, weill sich dadurch das Leben erhöht und die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine Wunde zu erhalten. KO sollte man also genrell nicht zu sehr vernachlässigen.

Wichtig ist bei Zauberern auch die Selbsbeherrschung. Ein Zauber zu sprechen dauert ja mehrere Kampfrunden, da will man nicht durch den Hieb eines Gegners unterbrochen werden und neu anfangen.

Es gibt einen Maximal-Wert bei den Attributen, der hängt vom Startwert ab (Startwert x 1.5 = Maximalwert)Danke, dann habe ich mal eine ungefähre Vorstellung, wie weit man theoretisch skillen könnte, obwohl ich so hoch wahrscheinlich eh nicht gehen würde!

KO habe ich mir tatsächlich schon überlegt, zumal sie bei den genannten Chars ja auf nur 10 Punkten dümpelt. Und was ist mit GE, das ist doch wahrscheinlich für das geschickte Ausweichen etc. wichtig?



Zuerst kann man immer nur einen Zauber wirken. Also KK oder KO auf eine Person. Der Zauber hilft nicht, wenn man bei den Sonderfertigkeiten z. B. MU 15 für den Todesstoß braucht.

Es sind alle interessant. Doch für den Fernkämpfer gibt es Falkenauge Meisterschuss. Man muss sehen was hilft. Ich spiele meist mit Attributo Körperkraft (für alle Nahkämpfer -> Körperkraftzuschlag erhöht sich bei der Waffe und ein wenig der Lebenswert) und Attributo Charisma (Magiebegabte - Astralenergie steigt). Zugleich kann man Charisma bei allen Gesellschaftstalenten einsetzen. Diese Attribute skille ich bis Maximum. Mehr als zwei Attributo pro Magiebegabten mache ich nicht.Du beziehst dich jetzt aber auf die Zaubersprüche (auch gut, das wollte ich auch schon mal fragen, welche da sinnvoll sind ;)).

Heißt das, du skillst Charisma und Körperkraft bei allen auf Maximum, oder die Attributo-Zauber?

SpyceV
04.04.2010, 16:02
Du beziehst dich jetzt aber auf die Zaubersprüche (auch gut, das wollte ich auch schon mal fragen, welche da sinnvoll sind ;)).

Heißt das, du skillst Charisma und Körperkraft bei allen auf Maximum, oder die Attributo-Zauber?

Also da habe ich etwas übersehen. Es macht auch am Anfang mehr Sinn in die Attributo-Zauber zu investieren. Ich skille alle Zauberspruche, die ich erlerne auf Max.

Bei den Eigenschaften würde ich warten bis zu den Sonderfertigkeiten. Es ist dann schlimm, wenn man Gewandheit 14 für das Ausweichen III (450 AP) braucht und nichts zum Steigern hat. Eigentlich kannst Du doch jetzt bereits einen Plan machen. Wer braucht welche Sachen? Ein Nahkämpfer soll viel Eisen anziehen, erfährt eine Behinderung und soll noch ausdauernd kämpfen und das mit dem Schild. Dann brauchst Du doch Schildkampf III (damit Parade-Basis 8), Rüstungsgewöhnung III (damit Körperkraft 14), Ausdauer III (damit Kondition 14). Soll es dann noch der Hammerschlag sein (damit Mut 15/ Attacke-Basis 9 / Offensiver Kampfstil II) ist doch alles klar. Wenn Du in diese Eigenschaften Punkte investierst auch zu frühen Stufen ist es gut. Doch Du kannst später nicht zurück.

Ayn
04.04.2010, 17:30
Also da habe ich etwas übersehen. Es macht auch am Anfang mehr Sinn in die Attributo-Zauber zu investieren. Ich skille alle Zauberspruche, die ich erlerne auf Max.

Bei den Eigenschaften würde ich warten bis zu den Sonderfertigkeiten. Es ist dann schlimm, wenn man Gewandheit 14 für das Ausweichen III (450 AP) braucht und nichts zum Steigern hat. Eigentlich kannst Du doch jetzt bereits einen Plan machen. Wer braucht welche Sachen? Ein Nahkämpfer soll viel Eisen anziehen, erfährt eine Behinderung und soll noch ausdauernd kämpfen und das mit dem Schild. Dann brauchst Du doch Schildkampf III (damit Parade-Basis 8), Rüstungsgewöhnung III (damit Körperkraft 14), Ausdauer III (damit Kondition 14). Soll es dann noch der Hammerschlag sein (damit Mut 15/ Attacke-Basis 9 / Offensiver Kampfstil II) ist doch alles klar. Wenn Du in diese Eigenschaften Punkte investierst auch zu frühen Stufen ist es gut. Doch Du kannst später nicht zurück.Ehrlich gesagt, habe ich außer den Attributo-Zaubern, die ich von Anfang an hatte, noch keine weiteren dazugelernt, außer den für die Fingerfertigkeit. Den für die Körperkraft werde ich mir aber noch besorgen. Allerdings vergesse ich im Eifer des Gefechts immer, die Attributo-Zauber einzusetzen :(

Das mit dem Plan ist eine gute Idee. Habe ehrlich gesagt noch gar nicht so weit gedacht, welche Attribute ich in welcher Höhe für die Sonderfertigkeiten brauchen werde. Insofern ist es super, dass du mich daran erinnerst, sonst wäre mir womöglich genau das passiert.

So habe ich dann auch einen guten Grund, die Attribute zu skillen und nicht einfach wahllos irgendwo Punkte zu vergeben. Also werde ich das schrittweise mit den Sonderfertigkeiten angleichen! Momentan ist meine Truppe soweit auch ganz fit, um so, wie sie ist, gut durch die Kämpfe zu kommen, insofern eilt das Ganze ja auch nicht!

Thx für den guten Tipp :gratz

SpyceV
04.04.2010, 17:43
Aber gerne, es ist ja Dein persönlicher Kunterbunter Fragethread:gratz

Ayn
05.04.2010, 16:57
Aber gerne, es ist ja Dein persönlicher Kunterbunter Fragethread:gratzWoher wusste ich nur, dass das kommt?! :D


Mal eine Frage zum Zauber "Eigenschaften wiederherstellen":

Je Stufe erhält man ja einen Modifikator dazu. Der Modifikator muss (ähnlich wie beim Balsam Salabunde) so hoch sein, wie der Abzug auf die Attribute. Meine Zauberweberin ist momentan auf Stufe 8, ich könnte ihn also soweit steigern, dass er +8 Modifikator hat. Aber ist das sinnvoll? Gibt es tatsächlich durch Zauber oder sonstiges Abzüge von 8 Punkten auf die Attribute? Oder reicht hier ein relativ niedriger ZfW?

TazmanDevil
05.04.2010, 17:10
Der ZfW muss mindestens so hoch sein, wie der Modifikator den Du einstellen willst. und dann hängt es natürlich von Deinen Attributen KL, IN und CH ab. Sind die hoch, brauchst Du nicht viele ZfW Punkte zum ausgleichen. Sind die Werte eher Niedrig, würde ich auch noch ein paar Punkte über das Minimum skillen, damit der Zauber nicht fehlschlägt.

SpyceV
05.04.2010, 17:11
Woher wusste ich nur, dass das kommt?! :D

Mal eine Frage zum Zauber "Eigenschaften wiederherstellen":

Je Stufe erhält man ja einen Modifikator dazu. Der Modifikator muss (ähnlich wie beim Balsam Salabunde) so hoch sein, wie der Abzug auf die Attribute. Meine Zauberweberin ist momentan auf Stufe 8, ich könnte ihn also soweit steigern, dass er +8 Modifikator hat. Aber ist das sinnvoll? Gibt es tatsächlich durch Zauber oder sonstiges Abzüge von 8 Punkten auf die Attribute? Oder reicht hier ein relativ niedriger ZfW?

Von der Beschreibung des Spruches ja. Habe den nie genommen. Weil ich meine Leute mit Elixieren ausgerüstet und die Schamaninen zuerst beseitigt habe. Bei einigen Bosskämpfen war Paralysis Starr Wie Stein ganz gut, weil in der nächsten Runde war der Zauber weg (:D) und mein Char wie frisch erholt (z. B. Ritter Traldar bei der Burg Grimmzahn). Leider kann ich nicht mehr helfen. Also ich würde es austesten, wenn Du ihn gelernt hast. Niedrige Stufe und schauen.

Ayn
05.04.2010, 17:23
Der ZfW muss mindestens so hoch sein, wie der Modifikator den Du einstellen willst. und dann hängt es natürlich von Deinen Attributen KL, IN und CH ab. Sind die hoch, brauchst Du nicht viele ZfW Punkte zum ausgleichen. Sind die Werte eher Niedrig, würde ich auch noch ein paar Punkte über das Minimum skillen, damit der Zauber nicht fehlschlägt.Mir ging es um den Modifikator. Wenn ich einen Modifikator von 8 habe, dann kann ich ja einen Abzug auf zum Beispiel Körperkraft von -8 Punkten ausgleichen. Die Frage ist eben, ob ich einen so hohen Modifikator überhaupt jemals benötige?


Von der Beschreibung des Spruches ja. Habe den nie genommen. Weil ich meine Leute mit Elixieren ausgerüstet und die Schamaninen zuerst beseitigt habe. Bei einigen Bosskämpfen war Paralysis Starr Wie Stein ganz gut, weil in der nächsten Runde war der Zauber weg (:D) und mein Char wie frisch erholt (z. B. Ritter Traldar bei der Burg Grimmzahn). Leider kann ich nicht mehr helfen. Also ich würde es austesten, wenn Du ihn gelernt hast. Niedrige Stufe und schauen.Ach, der hilft auch gegen Versteinerung? Dann ist er ja gar nicht so schlecht!

Also gelernt habe ich ihn jetzt mal. Ist bestimmt nicht schlecht, wenn man von "Blitz dich Find" oder ähnlichem getroffen wird oder keine Zeit zum Wunden heilen hat. Dann werde ich ihn jetzt einfach mal auf Stufe 4 oder 5 testen, dann sehe ich ja, was es bringt und im Zweifelsfalle habe ich dann nicht viele Steigerungspunkte verschenkt.

Habe im Forum nicht viel drüber gefunden, wahrscheinlich haben ihn die meisten von Euch tatsächlich nicht groß genutzt §kratz

SpyceV
05.04.2010, 17:29
@ Ayn, hilft er vermutlich nicht. Ich wollte nur damit schreiben, dass manchmal ein einem verzwickten Kampf, wo einer fast zu Boron geht, so ein Zauber des Gegner hilfreich ist. Weil, wenn die Zeit abgelaufen ist, lebt mein Mitstreiter noch und ist zudem erholt. Das war bei der Burg Grimmzahn besonders auffällig, weil bei den Wechseln des Bosses in der Gestalt auch seine Zaubersprüche aufgehoben wurden.

Ayn
05.04.2010, 17:33
@ Ayn, hilft er vermutlich nicht. Ich wollte nur damit schreiben, dass manchmal ein einem verzwickten Kampf, wo einer fast zu Boron geht, so ein Zauber des Gegner hilfreich ist. Weil, wenn die Zeit abgelaufen ist, lebt mein Mitstreiter noch und ist zudem erholt. Das war bei der Burg Grimmzahn besonders auffällig, weil bei den Wechseln des Bosses in der Gestalt auch seine Zaubersprüche aufgehoben wurden.Ach so, du meinst, wenn der Gegner dich versteinert. Regeneriert man sich denn, wenn man versteinert ist :eek:

SpyceV
05.04.2010, 17:36
Ach so, du meinst, wenn der Gegner dich versteinert. Regeneriert man sich denn, wenn man versteinert ist :eek: Bei mir war es zumindest so bei der Burg Grimmzahn.

Ayn
05.04.2010, 17:40
Bei mir war es zumindest so bei der Burg Grimmzahn.Das ist ja cool. Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte bisher ja leider noch nicht das Vergnügen, versteinert zu werden.

Also, ich teste den Spruch jetzt trotzdem mal, kann ja dann von meinen Erfahrungen berichten. §wink

SpyceV
05.04.2010, 18:11
Das ist ja cool. Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte bisher ja leider noch nicht das Vergnügen, versteinert zu werden.

Also, ich teste den Spruch jetzt trotzdem mal, kann ja dann von meinen Erfahrungen berichten. §wink

Hatte mal eine reichlich bebilderte Lösung beschrieben. Hier mal ein Bild daraus.

http://upload.worldofplayers.de/files3/BGZ_E5_B2.jpg

EL Libertador
05.04.2010, 20:51
@ Ayn, hilft er vermutlich nicht. Ich wollte nur damit schreiben, dass manchmal ein einem verzwickten Kampf, wo einer fast zu Boron geht, so ein Zauber des Gegner hilfreich ist. Weil, wenn die Zeit abgelaufen ist, lebt mein Mitstreiter noch und ist zudem erholt. Das war bei der Burg Grimmzahn besonders auffällig, weil bei den Wechseln des Bosses in der Gestalt auch seine Zaubersprüche aufgehoben wurden.

das ist eh ein lustiger kampf
da wird bei allen ja jedesmal ausdauer und astralenergie aufgefüllt
also spezialfertigkeiten
er muss gestalt wandeln
wieder spezialfertigkeiten
nochmal gestalt wandeln
wieder spezialfertigkeiten und sieg :D

Ayn
06.04.2010, 17:34
Hatte mal eine reichlich bebilderte Lösung beschrieben. Hier mal ein Bild daraus.

http://upload.worldofplayers.de/files3/BGZ_E5_B2.jpgAlso der "Paralysis Starr wie Stein" gefällt mir jetzt schon, hab ihn mal an ein paar Bannstrahlern ausprobiert, da wird der Kampf ganz schnell ganz bequem :D:A

Jetzt muss mir nur noch jemand endlich mal was "antun", damit ich den "Eigenschaften wiederherstellen" auch noch testen kann!

das ist eh ein lustiger kampf
da wird bei allen ja jedesmal ausdauer und astralenergie aufgefüllt
also spezialfertigkeiten
er muss gestalt wandeln
wieder spezialfertigkeiten
nochmal gestalt wandeln
wieder spezialfertigkeiten und sieg :DDann freu ich mich ja schon jetzt auf Burg Grimmzahn :D

SpyceV
06.04.2010, 17:55
Also der "Paralysis Starr wie Stein" gefällt mir jetzt schon, hab ihn mal an ein paar Bannstrahlern ausprobiert, da wird der Kampf ganz schnell ganz bequem :D:A

Jetzt muss mir nur noch jemand endlich mal was "antun", damit ich den "Eigenschaften wiederherstellen" auch noch testen kann!
Dann freu ich mich ja schon jetzt auf Burg Grimmzahn :D

Skille den (Paralysis) nicht zu hoch, sonst muss man sehr lange warten. Der Spruch wird Dir später, viel später mal echt die Luft zum Kämpfen bei einem sehr großen Bossgegner geben. Du wirst dann an diesen Tipp denken, wenn Du den siehst.:gratz

Ayn
06.04.2010, 18:31
Skille den (Paralysis) nicht zu hoch, sonst muss man sehr lange warten. Der Spruch wird Dir später, viel später mal echt die Luft zum Kämpfen bei einem sehr großen Bossgegner geben. Du wirst dann an diesen Tipp denken, wenn Du den siehst.:gratzDas mit der Länge habe ich schon gemerkt, habe ihn nur auf Stufe 5 gebracht und die Zeit ist schon recht lange. Arg viel mehr muss da wirklich nicht mehr sein. Ich werde ihn auf jeden Fall erst einmal so lassen. Habe zwei Bannstrahler versteinert und gemütlich Zeit gehabt, die anderen drei platt zu machen, bevor die beiden wieder zu sich gekommen sind, um dann ebenfalls in das Reich Borons einzugehen :D

Hach, ich will auch endlich wieder einen Bossgegner...

Ayn
08.04.2010, 19:59
Mal noch eine Frage zu den Blutbergen:

Ich habe alle Quests der Hexen friedlich gelöst, also ohne Blutvergießen und jetzt die Tiere und den Naturgeist an die Seite gestellt bekommen plus einem Amulett KO+1. Ihr schreibt aber in der Komplettlösung, es gäbe mehrere nette Items für die friedliche Lösung. Hab ich jetzt irgendwas nicht gekriegt :dnuhr:

SpyceV
09.04.2010, 08:38
Mal noch eine Frage zu den Blutbergen:

Ich habe alle Quests der Hexen friedlich gelöst, also ohne Blutvergießen und jetzt die Tiere und den Naturgeist an die Seite gestellt bekommen plus einem Amulett KO+1. Ihr schreibt aber in der Komplettlösung, es gäbe mehrere nette Items für die friedliche Lösung. Hab ich jetzt irgendwas nicht gekriegt :dnuhr:

Ich habe diesen Teil nicht geschrieben. Doch in der Komplettlösung steht zum Ende folgendes:


Wir verabschieden uns und gehen weiter. An der Wehrbrücke sehen wir Josmene, Alwene, Morla und Saphira, die offensichtlich auf uns warten. Wir haben versprochen euch zu helfen, sagt Josmene. Der Weg zur Ruine hinauf ist jetzt gefährlich geworden. Offenbar haben einige dieser merkwürdig tätowierten Männer die Ruine verlassen. Wir geben euch ein paar Begleiter mit, die euch mithelfen werden, den Weg zur Ruine freizumachen. Danach aber werden sie wieder umkehren. In der Ruine seid ihr wieder auf euch alleine gestellt. Ein Wolf, ein Wildschwein und ein Naturgeist gesellen sich zu uns. Passt auf sie auf, ruft Alwene. Das werden wir und vielen Dank für alles, sage ich.


Tipp: Hier gibt es auch so eine Art Abrechnung. Je nachdem, ob ihr eure Aufgaben blutig oder unblutig gelöst habt, gibt es ein paar Extras. Wenn ihr z. B. Alwiss ohne Blutvergießen befreit habt, gibt es ein Amulett der Konstitution.

Ayn
09.04.2010, 17:05
Ich habe diesen Teil nicht geschrieben. Doch in der Komplettlösung steht zum Ende folgendes:Genau den Teil habe ich auch gelesen, mich hat dieses "ein paar Extras" irritiert, weil ich nur ein Extra (das Amulett) erhalten habe, obwohl ich alle gestellten Aufgaben unblutig gelöst habe und alle Hexen mit mir zufrieden waren :dnuhr:

Aber nachdem diese Abrechnung nun stattgefunden hat, kann ich doch bestimmt das Praiotenlager platt machen, oder? http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif

SpyceV
09.04.2010, 17:14
Genau den Teil habe ich auch gelesen, mich hat dieses "ein paar Extras" irritiert, weil ich nur ein Extra (das Amulett) erhalten habe, obwohl ich alle gestellten Aufgaben unblutig gelöst habe und alle Hexen mit mir zufrieden waren :dnuhr:

Aber nachdem diese Abrechnung nun stattgefunden hat, kann ich doch bestimmt das Praiotenlager platt machen, oder? http://www.worldofugly.de/ugly/024.gif

Warum willst Du es machen? Sie haben doch ihre falsche Sache eingesehen. Ansonsten meinte der Autor, dass man von jedem ein Tier oder Geist als zeitweiligen Begleiter erhält und es kann sonst ein paar Pfeile oder ein einfacher Trank sein. Du hast doch nicht etwa der Belohnung wegen die friedliche Tour gewählt? Vergiss nicht bei den Hexen vor Abreise die ein oder andere Sache zu lernen. Manche Zaubersprüche siehst Du erst spät wieder!

Ayn
09.04.2010, 17:20
Warum willst Du es machen? Sie haben doch ihre falsche Sache eingesehen. Ansonsten meinte der Autor, dass man von jedem ein Tier oder Geist als zeitweiligen Begleiter erhält und es kann sonst ein paar Pfeile oder ein einfacher Trank sein. Du hast doch nicht etwa der Belohnung wegen die friedliche Tour gewählt? Vergiss nicht bei den Hexen vor Abreise die ein oder andere Sache zu lernen. Manche Zaubersprüche siehst Du erst spät wieder!Nicht doch, die Belohnung ist doch nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung, unblutig vorzugehen. Wenn ich so pragmatisch wäre, hätte ich mich für den blutigen Weg entschieden, weil es da für die Kämpfe APs gibt :D:A

(ich lese die Lösung doch immer erst hinterher, hab doch also gar nichts davon gewusst ;))

Wer sagt, dass sie ihre Fehler eingesehen haben? Die Praioten im Hauptlager haben doch von der ganzen Geschichte gar nichts mitgekriegt, oder? Sie sind doch immer noch der Meinung, für die richtige Sache zu kämpfen.

Wie ist das denn, wenn ich in die Burg gehe, kann ich da zwischendurch raus? Und was ist nach der Burg? Kann ich da noch einmal in den Dunkelwald zurück? Die Zaubersprüche und Talente habe ich soweit gelernt, aber ich würde am Schluss gerne bei Saphira noch einige Dinge kaufen, von denen ich denke, dass sie rar sind (z. B. das Zwiedestillat).

SpyceV
09.04.2010, 17:42
@ Ayn, Du kannst solange zurück, wie Du nicht in der Burg den abschließenden Kampf gemacht hast. Du kannst aus der Burg noch zurück, doch es ist zu überlegen. Weiterhin kommt es hier auf folgendes an:

Es geht um schleichen, schleichen und nochmals schleichen. Denke an die Behinderung. Also bei den Eisenträgern, einige Klamotten aus. Du kannst auf dem Rückweg die ganzen Kerle noch befreien von ihrem Glauben. Ach und Fallen gibt es auch. Also entsprechende Künste sind gefragt. Noch was:Hast Du den Schlüssel von der Schatztruhe mit dabei? Räuberhauptmann Humpert

Ayn
09.04.2010, 18:02
@ Ayn, Du kannst solange zurück, wie Du nicht in der Burg den abschließenden Kampf gemacht hast. Du kannst aus der Burg noch zurück, doch es ist zu überlegen. Weiterhin kommt es hier auf folgendes an:

Es geht um schleichen, schleichen und nochmals schleichen. Denke an die Behinderung. Also bei den Eisenträgern, einige Klamotten aus. Du kannst auf dem Rückweg die ganzen Kerle noch befreien von ihrem Glauben. Ach und Fallen gibt es auch. Also entsprechende Künste sind gefragt. Noch was:Hast Du den Schlüssel von der Schatztruhe mit dabei? Räuberhauptmann HumpertOkay, dann erledige ich den Einkauf am Besten noch, bevor ich in die Burg gehe.

Schleichen :scared:
Habe es bei allen Chars ein wenig geskillt, ich hoffe, das reicht und Kladdis ist einigermaßen gut im Fallen entschärfen aber nicht unbedingt ein Profi.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich auf dem "Hinweg" unbemerkt vorwärts kommen und kann aber dann auf dem Rückweg doch noch den einen oder anderen Kampf mitnehmen?

Japp, den Schlüssel hab ich gekriegt! Bin mal gespannt, was es damit auf sich hat. Komischer Weise ist der ja nicht im Questsäckchen gelandet!

SpyceV
09.04.2010, 18:13
Okay, dann erledige ich den Einkauf am Besten noch, bevor ich in die Burg gehe.

Schleichen :scared:
Habe es bei allen Chars ein wenig geskillt, ich hoffe, das reicht und Kladdis ist einigermaßen gut im Fallen entschärfen aber nicht unbedingt ein Profi.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich auf dem "Hinweg" unbemerkt vorwärts kommen und kann aber dann auf dem Rückweg doch noch den einen oder anderen Kampf mitnehmen?

Japp, den Schlüssel hab ich gekriegt! Bin mal gespannt, was es damit auf sich hat. Komischer Weise ist der ja nicht im Questsäckchen gelandet!

Zum einen geht es nicht so sehr um das Einkaufen. Es geht um solche Zauber, wie Klarum Purum, Paralysis Starr Wie Stein = bei Saphira und das es die richtigen lernen.

Schleichen auf 5 oder 6 reicht. Die Erschwernis bei den Fallen, habe ich mir damals nicht vollständig aufgeschrieben. Doch löst Du eine aus, ist das Quest gescheitert. Vorher Speichern. Ansonsten ist es richtig, bist Du durch (bis zum Endkampf, dann erst erfüllt), kannst Du aufräumen.

Ayn
09.04.2010, 18:41
Zum einen geht es nicht so sehr um das Einkaufen. Es geht um solche Zauber, wie Klarum Purum, Paralysis Starr Wie Stein = bei Saphira und das es die richtigen lernen.

Schleichen auf 5 oder 6 reicht. Die Erschwernis bei den Fallen, habe ich mir damals nicht vollständig aufgeschrieben. Doch löst Du eine aus, ist das Quest gescheitert. Vorher Speichern. Ansonsten ist es richtig, bist Du durch (bis zum Endkampf, dann erst erfüllt), kannst Du aufräumen.Die Zaubersprüche habe ich ja neulich schon gelernt. Deshalb geht es mir vor Betreten der Burg halt hauptsächlich noch um den Einkauf von den Dingen, die es im Spiel nicht unbegrenzt gibt. ;)

Klarum Purum können sowieso schon alle Magiebegabten, die ich dabei habe. Den habe ich schon in Ferdok gelernt. Paralysis Starr wie Stein und Corpofrigo hab ich meiner liebsten Kladdis beigebracht, während ich meiner Zauberweberin den Sonnigravis gelernt habe. Ich hoffe mal, so habe ich die verschiedenen Schwächungszauber einigermaßen gut auf Kladdis und meine Feyn verteilt (entsprechend der Höhe der Attribute). Kladdis kann noch den Blitz dich find ganz gut und Feyn den Plumbumbarum. Gwendala geht bei mir bei den Zaubersprüchen mehr oder weniger leer aus, da ich ja als Hauptchar schon eine Zauberweberin habe. Das reicht, denke ich. Deshalb spezialisiere ich Gwendala vornehmlich auf den Bogen und diverse Attributo-Sprüche.

Oder hast du solche Zaubersprüche wie den Paralysis mehreren Chars beigebracht? Wenn jeweils ein Char ihn gut kann, reicht das doch, oder?

Okay, schleichen habe ich bei allen Chars auf 6, wenn Forgrimm dann noch sein Kettenhemd auszieht (§ugly)...Fallen entschärfen muss ich dann wahrscheinlich noch ein wenig pimpen!

SpyceV
09.04.2010, 19:20
@ Ayn, es reicht ein Zauber pro Gruppe, außer bei Balsam Salabunde. Der Paralysis reicht auch einer aus Deiner Gruppe. Er sollte dann aber immer dabei sein. Skille den nicht so hoch, sonst stehst Du ewig vor dem Stein.

Bei den Fallen gehören zwei Dinge zusammen. Sinnenschärfe (einer in der Gruppe) und Fallenentschärfen (auch einer -> alles was hilft bei IN / FF / FF nehmen, also Ring des Phex FF+1, Allwiss Ring, Sternenhände), den besten bei IN und FF - Gwendala, Kladdis zum Beispiel.

Ayn
09.04.2010, 20:20
@ Ayn, es reicht ein Zauber pro Gruppe, außer bei Balsam Salabunde. Der Paralysis reicht auch einer aus Deiner Gruppe. Er sollte dann aber immer dabei sein. Skille den nicht so hoch, sonst stehst Du ewig vor dem Stein.Okay, dann habe ich ja alles richtig gemacht :gratz


Bei den Fallen gehören zwei Dinge zusammen. Sinnenschärfe (einer in der Gruppe) und Fallenentschärfen (auch einer -> alles was hilft bei IN / FF / FF nehmen, also Ring des Phex FF+1, Allwiss Ring, Sternenhände), den besten bei IN und FF - Gwendala, Kladdis zum Beispiel.Kladdis habe ich tatsächlich schon die Ringe und die Handschuhe verpasst und meine Zauberweberin hat noch den Attributo Fingerfertigkeit und Gwendala den Attributo Intuition. Dann werde ich mich damit einfach mal an den Fallen versuchen. Gwendala hat bei mir den höchsten Wert bei der Sinnenschärfe und bisher alle Fallen zuverlässig entdeckt. Zur Not gibt es dann ja auch noch den Adlerauge Luchsenohr!

Wird schon schiefgehen! Drück mir einfach die Daumen :gratz

Und los geht's...§wink

Ayn
14.04.2010, 00:08
Yay, ich hab den Schleichquest gepackt, war gar nicht so einfach, vor allem bei der Wache, die den Rundgang dreht :scared:

Aber einmal angefangen mit Schleichen hab ich dann auch gleich noch alle schlafenden Wachen per Taschendiebstahl ausgeraubt :D

Aber jetzt habe ich leider die Qual der Wahl, nehme ich Jost in mein Team auf, oder behalte ich Gwendala, sie ist ja die einzige Fernkämpferin. Was habt ihr denn mit Jost so an Erfahrungen gemacht?

EL Libertador
14.04.2010, 00:30
hähä das ist es ja da hat man die qual der wahl weil beide klasse sind
solange jost noch keine kreatur (skelett, elementar, dschinni) beschwören kann würde ich ihn draussen lassen
danach einfach beide probieren und sehen wer besser ins team passt
einer von beiden ist ja pflicht

SpyceV
14.04.2010, 16:13
Yay, ich hab den Schleichquest gepackt, war gar nicht so einfach, vor allem bei der Wache, die den Rundgang dreht :scared:

Aber einmal angefangen mit Schleichen hab ich dann auch gleich noch alle schlafenden Wachen per Taschendiebstahl ausgeraubt :D

Aber jetzt habe ich leider die Qual der Wahl, nehme ich Jost in mein Team auf, oder behalte ich Gwendala, sie ist ja die einzige Fernkämpferin. Was habt ihr denn mit Jost so an Erfahrungen gemacht?

Wo ist Jost bei der Entscheidung? Ist es noch in der Burg, dann schicke Gwendala nach Hause und nehme Jost auf. Die richtige Vorgehensweise ist etwas verrückt. Man klaut dem Kultisten den Schlüssel zu Jost, befreit diesen und macht dann die Sache mit dem Kastan. Dann hätte Jost jetzt alle Erfahrungspunkte. Wenn Du aber eh auf der Heimreise bist und Wagnitz schon bei Boron, dann kannst Du Jost auch nach Ferdok schicken und vergesse das abschließende Einkaufen nicht. Ich habe Jost im Haus stehen (ein bischen für Alchimie bis Auralia da ist). Ich konnte mich weder von Kladdis, noch von Forgrimm und überhaupt nicht von Gwendala trennen, denn ich habe ja selbst eine Magiebegabte gespielt.

Ayn
14.04.2010, 19:16
hähä das ist es ja da hat man die qual der wahl weil beide klasse sind
solange jost noch keine kreatur (skelett, elementar, dschinni) beschwören kann würde ich ihn draussen lassen
danach einfach beide probieren und sehen wer besser ins team passt
einer von beiden ist ja pflichtJa echt, die Qual der Wahl. Aber ich glaube, ich beherzige deinen Tipp und warte mit seiner probeweisen Aufnahme ins Team, bis er was anständiges beschwören kann, fast alle anderen Zauber kann Gwendala und Kladdis ja auch (nur das Zauberschild, das ist toll!).


Wo ist Jost bei der Entscheidung? Ist es noch in der Burg, dann schicke Gwendala nach Hause und nehme Jost auf. Die richtige Vorgehensweise ist etwas verrückt. Man klaut dem Kultisten den Schlüssel zu Jost, befreit diesen und macht dann die Sache mit dem Kastan. Dann hätte Jost jetzt alle Erfahrungspunkte. Wenn Du aber eh auf der Heimreise bist und Wagnitz schon bei Boron, dann kannst Du Jost auch nach Ferdok schicken und vergesse das abschließende Einkaufen nicht. Ich habe Jost im Haus stehen (ein bischen für Alchimie bis Auralia da ist). Ich konnte mich weder von Kladdis, noch von Forgrimm und überhaupt nicht von Gwendala trennen, denn ich habe ja selbst eine Magiebegabte gespielt.:eek:

Kriegt er die Punkte nur, wenn ich ihn direkt ins Team aufnehme, ich dachte, wenn ich ihn in mein Haus schicke, dann profitiert er ebenfalls von den Punkten?!

Ich habe ihn nämlich extra befreit, bevor ich den Endkampf gemacht habe (bin extra den ganzen Weg nochmal hin- und zurückgeschlichen), aber direkt aufgenommen habe ich ihn nicht, sondern heimgeschickt §cry

So wie es sich anhört, hattest du genau das gleiche Team, wie ich und mir geht es genau so, ich hab mich an alle nun schon so gewöhnt und Gwendala ist mit ihrem Bogen mittlerweile einfach eine Meisterin des Fernkampfes und geht immer ohne Kratzer aus den Kämpfen hervor, kann die anderen nebenher noch problemlos heilen und überhaupt sieht sie einfach cool aus :cool:

Allerdings habe ich jetzt eine Quest für Rhulana bekommen und muss mich dann wohl zumindest zeitweise von einem meiner Freunde trennen.

EL Libertador
14.04.2010, 20:19
Kriegt er die Punkte nur, wenn ich ihn direkt ins Team aufnehme, ich dachte, wenn ich ihn in mein Haus schicke, dann profitiert er ebenfalls von den Punkten?!


du hast alles richtig gemacht
so früh wie möglich ins team
egal ob ardos haus oder kampfteam


was ich bei magiebegabten wichtig finde sind die attributozauber

zb hat gwendala von hause aus attributo intuition schon ausgebaut
dieser attributozauber ist für fernkämpfer und magisch begabte nützlich

ancoron zb hat von hause aus attributo körperkraft schon ausgebaut
schon alleine deshalb ist ancoron aus meinem team kaum noch wegzudenken
dann noch sein eiseskälte kämpferherz und die drachenlanze ...

jost hat von hause aus attributo gewandheit und fingerfertigkeit ausgebaut
letzter nützt fernkämpfern und dieben, trotzdem spricht dieses eher gegen ihn
dafür hat er die auswahl unter 3 beschworenen kreaturen
und er hat sehr viele kampfzauber auch so nettigkeiten wie den ignisphaero damit kann man ganze gegnerhorden auf einmal grillen

auralia hat glaube alle attributozauber bereits auf 6 :eek:

Ayn
14.04.2010, 21:53
du hast alles richtig gemacht
so früh wie möglich ins team
egal ob ardos haus oder kampfteamDann bin ich beruhigt, das war nämlich eine Heidenarbeit, wegen Jost extra noch einmal an der Wache vorbeizuschleichen, die da ihre Runden dreht!



was ich bei magiebegabten wichtig finde sind die attributozauber

zb hat gwendala von hause aus attributo intuition schon ausgebaut
dieser attributozauber ist für fernkämpfer und magisch begabte nützlich

ancoron zb hat von hause aus attributo körperkraft schon ausgebaut
schon alleine deshalb ist ancoron aus meinem team kaum noch wegzudenken
dann noch sein eiseskälte kämpferherz und die drachenlanze ...

jost hat von hause aus attributo gewandheit und fingerfertigkeit ausgebaut
letzter nützt fernkämpfern und dieben, trotzdem spricht dieses eher gegen ihn
dafür hat er die auswahl unter 3 beschworenen kreaturen
und er hat sehr viele kampfzauber auch so nettigkeiten wie den ignisphaero damit kann man ganze gegnerhorden auf einmal grillen

auralia hat glaube alle attributozauber bereits auf 6 :eek:Ich habe es bisher auch so gehalten, dass ich die Attributo-Zauber verwendet habe, die die Chars von Haus aus mitbringen. Habe bis auf den Fingerfertigkeitszauber bisher auch noch keine weiteren dazugelernt. Dieser hat sich am Anfang des Spiels allerdings wirklich ausgezahlt, da die Diebestalente von Kladdis zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht so hoch sind!

Eiseskälte Kämpferherz und Falkenauge Meisterschuss habe ich Gwendala gelernt. Zwei sehr gute Zauber, wie ich finde.

Wie weit ungefähr hast du die jeweiligen Attributo-Zauber denn ausgebaut?


Btw...weil wir es grade von der Qual der Wahl hatten...auf eure Empfehlung hin (wegen der Rüstung) jetzt auch noch Nasreddin :eek: ein interessanter Charakter, finde ich (ob ich ihn probeweise mit zur Burg Grimmzahn nehmen sollte §kratz) aber 200 Dukaten §cry. Und dann noch das teure Hemdchen beim Kapitän...jetzt bin ich fast pleite, dabei hatte ich immerhin schon 400 Dukaten.
Wann und wo brauche ich denn eine feuerfeste Rüstung? Ich kann mich zwischen den vielen guten Rüstungen nämlich langsam nicht mehr entscheiden :dnuhr:

Übrigens hatte ich beim Kapitän einen komischen Bug. Ich habe nur das Hemdchen gekauft. Wollte ihn darauf hin noch einmal ansprechen, aber es ging nicht mehr. Ich musste erst den Hafen ganz verlassen und wieder zurückkommen, damit der Kapitän wieder mit mir gesprochen hat. Ist das normal?

EL Libertador
15.04.2010, 07:50
Falkenauge Meisterschuss habe ich Gwendala

sorry vergessen aufzuzählen
der ist absolute pflicht und überstark (sowas ich ich bei meinem 1. mal drakensang völlig übersehen und nicht genutzt)


Btw...weil wir es grade von der Qual der Wahl hatten...auf eure Empfehlung hin (wegen der Rüstung) jetzt auch noch Nasreddin ein interessanter Charakter, finde ich (ob ich ihn probeweise mit zur Burg Grimmzahn nehmen sollte ) aber 200 Dukaten

empfehlung ihres anlageberaters: KAUFEN!!!
sofort kaufen!

mach dir einen alchemielehrling, ich hab dranor genommen der kann auch noch gut feilschen
mixe alchemietränke (zb mut) und verkaufe diese
damit macht man in nullkommanix ein vermögen
zudem es alle zutaten in ferdok zu kaufen gibt und auch einen zugänglichen alchemietisch


Wann und wo brauche ich denn eine feuerfeste Rüstung? Ich kann mich zwischen den vielen guten Rüstungen nämlich langsam nicht mehr entscheiden

hmm lass dich überraschen
auf jeden fall öfters, aber du bekommst ja auch noch brandsalbe
bei rache für ardo da brauchst du es unbedingt
wo noch kann man sich ja eigentlich denken ;)

SpyceV
15.04.2010, 16:42
@ Ayn, alles richtig und Glückwunsch. Den entsprechenden Kultisten den Schlüssel aus der Tasche holen - sehr gut- Es ist egal wo jetzt Jost ist. Ab dem Moment wo Du ihm gesagt hast gebongt, ist er in der Punkteverteilung mit dabei. Ob im Haus oder im Team. Schutzschild wirkt auch für den Gegner!

Zu Deinen Fragen:

Ist wohl eine Problem der preiswerten DVD mit Kapitän Dielbrack. Das Hemd ist goldrichtig. Hat bei mir Kladdis an (kann damit zaubern).

Die 200 D sind ein muss. Die Rüstung ist feuerfest und man kann zaubern. Was viel wichtiger ist, wenn Du Gerling am Tor des Zwergenviertels treffen sollst, spreche ihn nicht an. Sondern räume zuerst seine Taschen aus. Amulett Etikette und Schlössermesser Du hast erst sehr viel später wieder die Gelegenheit dazu.

Hinweis:
Den ersten Pfeil beim Meisterschützen bei Ogern usw. immer einen Giftpfeil nehmen. Wenn die Probe auf Kondition scheitert, dann hat derjenige 300 sek. den Schaden aus Waffengift. Anschließend kann man auf Brandpfeile wechseln. Übrigens kann Kladdis auch Pfeile tragen und diese haben nur das halbe Gewicht, als wenn diese Gwendala im Gepäck hat.

Ayn
17.04.2010, 19:11
sorry vergessen aufzuzählen
der ist absolute pflicht und überstark (sowas ich ich bei meinem 1. mal drakensang völlig übersehen und nicht genutzt)Ja, der ist echt spitze, hab ihn auch deshalb als einen der wenigen Zaubersprüche auf Maximum geskillt, dann rockt er richtig!

Mich würde ja immer noch interessieren, wie hoch du die Attributo-Zauber so im Schnitt geskillt hast?



empfehlung ihres anlageberaters: KAUFEN!!!
sofort kaufen!Okay...wenn mein Anlagenberater das sagt :D:A


mach dir einen alchemielehrling, ich hab dranor genommen der kann auch noch gut feilschen
mixe alchemietränke (zb mut) und verkaufe diese
damit macht man in nullkommanix ein vermögen
zudem es alle zutaten in ferdok zu kaufen gibt und auch einen zugänglichen alchemietischDann muss ich das wohl mal ausprobieren, bisher hat das Geld immer gut gereicht, aber nach diesen immensen Ausgaben...



hmm lass dich überraschen
auf jeden fall öfters, aber du bekommst ja auch noch brandsalbe
bei rache für ardo da brauchst du es unbedingt
wo noch kann man sich ja eigentlich denken ;)An letzteres hab ich in der Tat schon gedacht...nun gut, ich habe ihn auf deine Empfehlung hin ja nun einmal vorsorglich angeheuert und ich lass mich jetzt einfach überraschen! Probier die Rüstung jetzt einfach mal aus, auch wenn sie nicht sonderlich hübsch ist :scared:

Muss ich eigentlich die komplette Rüstung anziehen, oder kann ich auch mit anderen Kleidungsstücken mischen, will nämlich meine tollen Sternenhandschuhe nicht ausziehen :dnuhr:


@ Ayn, alles richtig und Glückwunsch. Den entsprechenden Kultisten den Schlüssel aus der Tasche holen - sehr gut- Es ist egal wo jetzt Jost ist. Ab dem Moment wo Du ihm gesagt hast gebongt, ist er in der Punkteverteilung mit dabei. Ob im Haus oder im Team. Schutzschild wirkt auch für den Gegner!Juhuu! Ich hab es auch mal überprüft, er hatte tatsächlich schon Abenteuerpunkte erhalten, als ich ihn in Ardos Haus aufgesucht habe!


Zu Deinen Fragen:

Ist wohl eine Problem der preiswerten DVD mit Kapitän Dielbrack. Das Hemd ist goldrichtig. Hat bei mir Kladdis an (kann damit zaubern).Ich habe aber doch die Gold Version. Scheinbar gibt es bei der den Fehler auch :dnuhr:


Die 200 D sind ein muss. Die Rüstung ist feuerfest und man kann zaubern. Was viel wichtiger ist, wenn Du Gerling am Tor des Zwergenviertels treffen sollst, spreche ihn nicht an. Sondern räume zuerst seine Taschen aus. Amulett Etikette und Schlössermesser Du hast erst sehr viel später wieder die Gelegenheit dazu.Danke für den Tipp, hab ich aber schon gemacht! Ist bei mir immer das erste, wenn ich jemandem begegne, dann guck ich erst einmal in seine Taschen!

Was mir allerdings aufgefallen ist: ich hab ja schon den Orden Ferdoks, also bringt mir das Amulett nichts, aber ich kann keines von beiden verkaufen :eek:

Bei dem Schlössermesser bin ich ja etwas enttäuscht, ein Dietrich gibt ja 3 Punkte mehr :o


Hinweis:
Den ersten Pfeil beim Meisterschützen bei Ogern usw. immer einen Giftpfeil nehmen. Wenn die Probe auf Kondition scheitert, dann hat derjenige 300 sek. den Schaden aus Waffengift. Anschließend kann man auf Brandpfeile wechseln. Übrigens kann Kladdis auch Pfeile tragen und diese haben nur das halbe Gewicht, als wenn diese Gwendala im Gepäck hat.Giftpfeile kann ich noch gar nicht herstellen §cry

Das ist ja mal was. Warum wiegen die bei Kladdis denn weniger??

SpyceV
17.04.2010, 19:22
@ Ayn, ich dachte schon hier kommt keiner mehr:gratz

Das mit dem Gewicht der Pfeile hat nichts mit Kladdis zu tun. Getragene Ausrüstung wiegt nur die Hälfte. Also kann man die Pfeile (man kann ja nur selbst 100 tragen im Köcher) auf alle anderen aufteilen und hat genug dabei.

Das mit dem Schlössermesser ist ein Denkfehler. Das Schlössermesser verbraucht sich nicht und es aktiviert sich automatisch, man muss also nichts mehr anklicken.

Ayn
20.04.2010, 17:06
@ Ayn, ich dachte schon hier kommt keiner mehr:gratz

Das mit dem Gewicht der Pfeile hat nichts mit Kladdis zu tun. Getragene Ausrüstung wiegt nur die Hälfte. Also kann man die Pfeile (man kann ja nur selbst 100 tragen im Köcher) auf alle anderen aufteilen und hat genug dabei.

Das mit dem Schlössermesser ist ein Denkfehler. Das Schlössermesser verbraucht sich nicht und es aktiviert sich automatisch, man muss also nichts mehr anklicken.Ne, ne, ich bin schon noch da, nur lässt mir das RL gerade nicht sonderlich viel Zeit für Drakensang §cry

Tipp mit den Pfeilen befolgt, thx :gratz

Leider kann ich das Schlössermesser momentan noch nicht ausprobieren, keine Truhe zum Öffnen da. Ich dachte, ich müsste es wie z. B. die Kräutersichel aktivieren. Es reicht aber also aus, das Schlössermesser im Inventar zu haben :eek: oder muss ich es anlegen? Und kann ich dann zusätzlich noch eine Haarnadel oder einen Dietrich verwenden?

SpyceV
20.04.2010, 17:12
Ne, ne, ich bin schon noch da, nur lässt mir das RL gerade nicht sonderlich viel Zeit für Drakensang §cry

Tipp mit den Pfeilen befolgt, thx :gratz

Leider kann ich das Schlössermesser momentan noch nicht ausprobieren, keine Truhe zum Öffnen da. Ich dachte, ich müsste es wie z. B. die Kräutersichel aktivieren. Es reicht aber also aus, das Schlössermesser im Inventar zu haben :eek: oder muss ich es anlegen? Und kann ich dann zusätzlich noch eine Haarnadel oder einen Dietrich verwenden?

Du brauchst weder Kräutersichel, Kürschnermesser noch Schlössermesser aktivieren (K-Taste ansehen). Das Schnitzmesser für den Bogenbau muss man tragen oder den Schmiedehammer. Es macht keinen Sinn mit dem Schlössermesser noch andere Dinge, wie Haarnadeln, zu nutzen. Auch bei einem gelungenen Versuch verbraucht sich die Haarnadel oder der Dietrich. Das Schlössermesser hingegen bleibt erhalten.

EL Libertador
20.04.2010, 17:23
. Es macht keinen Sinn mit dem Schlössermesser noch andere Dinge, wie Haarnadeln, zu nutzen. Auch bei einem gelungenen Versuch verbraucht sich die Haarnadel oder der Dietrich. Das Schlössermesser hingegen bleibt erhalten.

hab gerade spielpause
aber hat nicht das schlössermesser + 2 und der dietrich + 5?
dann macht es sehr wohl sinn zumindestens einige dietriche für die schweren truhen dabei zu haben ;)

Ayn
20.04.2010, 17:28
Du brauchst weder Kräutersichel, Kürschnermesser noch Schlössermesser aktivieren (K-Taste ansehen). Das Schnitzmesser für den Bogenbau muss man tragen oder den Schmiedehammer. Es macht keinen Sinn mit dem Schlössermesser noch andere Dinge, wie Haarnadeln, zu nutzen. Auch bei einem gelungenen Versuch verbraucht sich die Haarnadel oder der Dietrich. Das Schlössermesser hingegen bleibt erhalten.Was :eek: ich muss die Kräutersichel und das Kürschnermesser nicht aktivieren? Ich hab die extra in der Quickslotleiste und klick die jedes Mal an :eek:

Muahahaha...tatsächlich...omg http://www.worldofugly.de/ugly/007.gif...muahaha...§xlol...ich bin mal kurz im Keller...warum sagt ihr mir das erst jetzt §cry

...


Aber rein theoretisch würde sich der Bonus von Schlössermesser und Haarnadel/Dietrich addieren, oder?

@El Libertador: eben, oder beides zusammen, wenn es sich addiert!

EL Libertador
20.04.2010, 17:33
Was :eek: ich muss die Kräutersichel und das Kürschnermesser nicht aktivieren? Ich hab die extra in der Quickslotleiste und klick die jedes Mal an :eek:

Muahahaha...tatsächlich...omg http://www.worldofugly.de/ugly/007.gif...muahaha...§xlol...ich bin mal kurz im Keller...warum sagt ihr mir das erst jetzt §cry

...


Aber rein theoretisch würde sich der Bonus von Schlössermesser und Haarnadel/Dietrich addieren, oder?

@El Libertador: eben, oder beides zusammen, wenn es sich addiert!

also ich habe die auch in der quickslotleiste und aktiviere die auch jedesmal

wie sollte der addiert werden du benutzt entweder schlössermesser oder dietrich
deswegen habe ich das ja auch in der quickslotleiste damit der char weiss was er benutzen soll ;)

SpyceV
20.04.2010, 17:35
hab gerade spielpause
aber hat nicht das schlössermesser + 2 und der dietrich + 5?
dann macht es sehr wohl sinn zumindestens einige dietriche für die schweren truhen dabei zu haben ;)

Die Frage ist, was habe ich von +2 oder +5? Bei einer Erschwernis von 15 und einer Stufe von 15 - 18 verbleiben immer noch 0 bis 3 Punkte zum Ausgleichen einer Probe. Die Probe wird bestimmt durch IN / FF / FF. Es gibt genügend Ausrüstungsgegenstände, um FF zu erhöhen. Ebenso die Attributozauber Intuition oder Fingerfertigkeit. Zu beachten noch die effektive Behinderung. Man muss es sich anschauen, ob man bei hohen Stufen + guter Ausrüstung (Sternenhände FF+3, Ring des Phex FF+1) + Attributo IN überhaupt noch ausgleichen muss.

Ayn
20.04.2010, 17:38
also ich habe die auch in der quickslotleiste und aktiviere die auch jedesmal

wie sollte der addiert werden du benutzt entweder schlössermesser oder dietrich
deswegen habe ich das ja auch in der quickslotleiste damit der char weiss was er benutzen soll ;)Ich habe es aber gerade tatsächlich mal mit der Kräutersichel ausprobiert, die +2 Bonus durch die Sichel erhält man auch, ohne dass man die Kräutersichel überhaupt anklickt. Mit dem Schlössermesser ist es dann wohl gleich, d. h. ich kriege dann +2 durch das Messer im Inventar und kann dann noch zusätzlich einen Dietrich anklicken und benutzen! Oder funktioniert das nicht?

@SpyceV: du hast schon recht, aber mich interessiert es jetzt einfach mal prinzipiell!

SpyceV
20.04.2010, 17:46
Pro Einbruch nur ein Werkzeug, ganz nüchtern beurteilt. Kannst es ja ausprobieren, es geht nicht.§wink

Ayn
20.04.2010, 17:55
Pro Einbruch nur ein Werkzeug, ganz nüchtern beurteilt. Kannst es ja ausprobieren, es geht nicht.§winkSchade, +7 wären ja nicht schlecht. Aber klar, im richtigen Leben kann man auch nicht beides auf einmal benutzen!

Aber wenigstens habe ich heute so viel gelernt, dass ich die Kräutersichel und das Kürschnermesser in Zukunft nicht mehr anklicken muss :D:A

Sir Ewek Emelot
20.04.2010, 18:06
Die Frage ist, was habe ich von +2 oder +5? Bei einer Erschwernis von 15 und einer Stufe von 15 - 18 verbleiben immer noch 0 bis 3 Punkte zum Ausgleichen einer Probe. Die Probe wird bestimmt durch IN / FF / FF. Es gibt genügend Ausrüstungsgegenstände, um FF zu erhöhen. Ebenso die Attributozauber Intuition oder Fingerfertigkeit. Zu beachten noch die effektive Behinderung. Man muss es sich anschauen, ob man bei hohen Stufen + guter Ausrüstung (Sternenhände FF+3, Ring des Phex FF+1) + Attributo IN überhaupt noch ausgleichen muss.
Dem stimme ich zu: Nachdem man einmal das Schlössermesse hat, braucht man keine Haarnadeln oder Dietriche mehr. Man kann sich an den Truhen ja ohnehin so oft versuchen, wie man möchte (anders als beim Taschendiebstahl), so dass ein Scheitern einer Probe nicht weiter schlimm ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentliche alle Schlösser kein Problem mehr darstellen, wenn durch das Schlössermesser diese Erschwernis um 10 Punkte wegfällt (die hatte mich ganz am Anfang irritiert). Vor allem dann, wenn man diese +3FF-Handschuhe benutzt.

SpyceV
20.04.2010, 18:30
Wobei ich den Quest, für den man die Handschuhe erhält, für ein phexisches Meisterstück halte.

Sir Ewek Emelot
20.04.2010, 20:20
Wobei ich den Quest, für den man die Handschuhe erhält, für ein phexisches Meisterstück halte.
Hm, ich weiß gar nicht mehr, woher man die bekommt... ist zu lange her.

SpyceV
20.04.2010, 20:34
Hm, ich weiß gar nicht mehr, woher man die bekommt... ist zu lange her.

Es ist der abschließende Diebesgildenquest »Eine Frage der Ehre«. Man muss in das Hauplager der Schwarzaugen in Fuhrmannsheim eindringen (nur 2) und Growins Hammer stehlen. Im Anschluss erhält man die Sternenhände

Sir Ewek Emelot
20.04.2010, 20:37
Ah, ich erinnere mich vage: Ich fand das ziemlich knifflig, weil ich irgendwann immer erwischt wurde. Bis ich irgendwann irgendeinen Trick entdeckt hatte, an den ich mich aber auch nicht mehr erinnere...

SpyceV
20.04.2010, 20:41
Ah, ich erinnere mich vage: Ich fand das ziemlich knifflig, weil ich irgendwann immer erwischt wurde. Bis ich irgendwann irgendeinen Trick entdeckt hatte, an den ich mich aber auch nicht mehr erinnere...

Ach das war so:
Man musste (nach dem man alle beklaut hatte - wunderbares Schleichen) eine Leiter hoch und oben ein paar Bretter fallen lassen. Der Krach hat gereicht, um an das Versteck zu kommen.

Ayn
27.04.2010, 19:29
Ich hab mal noch eine Frage zu der Rüstung von Nasreddin:

Es wird ja nur bei der Rüstung selber angezeigt, dass sie feuerfest ist. Sind die Handschuhe, Stiefel und Schulterplatten dann also nicht feuerfest, oder funktioniert das nur im Gesamtpaket?

SpyceV
27.04.2010, 20:04
Ich hab mal noch eine Frage zu der Rüstung von Nasreddin:

Es wird ja nur bei der Rüstung selber angezeigt, dass sie feuerfest ist. Sind die Handschuhe, Stiefel und Schulterplatten dann also nicht feuerfest, oder funktioniert das nur im Gesamtpaket?

Nur die Rüstung ist feuerfest. Man muss den Rest nicht anhaben, man kann es mit der Rüstung des Helden kombinieren. Mal zwei Screens:

http://upload.worldofplayers.de/files3/Abreise_Grimmzahn.jpg http://upload.worldofplayers.de/files3/BG_K52.jpg

Ayn
27.04.2010, 20:55
Nur die Rüstung ist feuerfest. Man muss den Rest nicht anhaben, man kann es mit der Rüstung des Helden kombinieren. Mal zwei Screens:

http://upload.worldofplayers.de/files3/Abreise_Grimmzahn.jpg http://upload.worldofplayers.de/files3/BG_K52.jpg:D:A


Super, dann kann ich Kladdis ja zum Beispiel die Sternenhandschuhe anlassen. Thx :gratz

reichwald
06.05.2010, 13:03
der handelskrieg in ferdok:


ist es egal, ob ich für eisbeck (oder so ähnlich) oder für stoerrebrand arbeite?

kann ich dann ganz einfach von stoerrebrand zu einbeck überlaufen oder verbaue ich mir dann irgendwas?



ich habe jetzt den quest "sohn von stoerrebrand eskortieren" erhalten, zeitgleich mit dem übernahmeangebot vom handelshaus einsbeck (oder so ähnlich).
ich hab schonmal in die questliste reingeschaut und da kommen ja noch einige aktionen den handelskrieg betreffend. das meiste will ich aber selbst rausfinden, ich will nur nicht, dass durch irgendwas alles verbaselt wird und der quest nicht mehr lösbar ist.

TazmanDevil
06.05.2010, 16:38
Ob Du für die Neisbecks oder Soerrebrandts arbeitest ist egal. Es ist höchstens eine Frage der Moral (die Neisbecks nehmen's damit nicht so genau).

Das Wechseln ist vor allem finanziell lukrativ. Du solltest dabei einen Char mit einem hohen Wert in Feilschen haben (Du kannst so einen besseren Preis rausschlagen).

SpyceV
06.05.2010, 17:20
der handelskrieg in ferdok:


ist es egal, ob ich für eisbeck (oder so ähnlich) oder für stoerrebrand arbeite?

kann ich dann ganz einfach von stoerrebrand zu einbeck überlaufen oder verbaue ich mir dann irgendwas?



ich habe jetzt den quest "sohn von stoerrebrand eskortieren" erhalten, zeitgleich mit dem übernahmeangebot vom handelshaus einsbeck (oder so ähnlich).
ich hab schonmal in die questliste reingeschaut und da kommen ja noch einige aktionen den handelskrieg betreffend. das meiste will ich aber selbst rausfinden, ich will nur nicht, dass durch irgendwas alles verbaselt wird und der quest nicht mehr lösbar ist.

Vermutlich hast Du immer dann wenn ein Quest spielbar war diesen auch gemacht. Du hättest das Ganze auch in einem Stück spielen können. Mein Ratschlag: Lasse es liegen und spiele erst den Hauptquest bis hinter den Silberfällen durch. Dann kannst Du beides spielen. Den Sohn der Stoerrebrand (der neue General) begleiten oder zu den Neisbecks wechseln. Der Schluss der Dir dann am besten gefällt, den nimmst Du dann. Ich habe die Komplettlösung so geschrieben, dass Du den Wechsel auch beurteilen kannst. Zwei Dinge dazu:

Kaufmännisches Geschick erhöht die Wechselprämie, die man aber erst nach dem nächsten Auftrag erhält.
Es gibt kein Zurück.

Egel wie Du Dich entscheidest, das Ende des Handelsquest geht immer gleich aus.
Rache für Ardo nennt sich der Teil und es ist ein heftiger Kampf

Ayn
09.05.2010, 11:47
Danke reichwald, das wollte ich nämlich unbedingt auch noch fragen :gratz

Ich will auch nicht zu viel in der Lösung nachlesen, um mir den Spass nicht zu verderben. Habe aber mittlerweile schon aufgeschnappt, welche Vorteile das jeweilige Lager mit sich bringt und dass man genau einmal wechseln kann und seither stelle ich mir die Frage, ob die sinnvollste Variante dann nicht die wäre, mich zuerst den Neisbecks anzuschließen um dann später zu den Stoerrebrandts (zu denen ich "emotional" tendiere) zu wechseln. TazmanDevil spricht hier ja sogar von einer Wechselprämie, die sich lohnt.

Was war denn euere bevorzugte Vorgehensweise?

SpyceV
09.05.2010, 12:19
Danke reichwald, das wollte ich nämlich unbedingt auch noch fragen :gratz

Ich will auch nicht zu viel in der Lösung nachlesen, um mir den Spass nicht zu verderben. Habe aber mittlerweile schon aufgeschnappt, welche Vorteile das jeweilige Lager mit sich bringt und dass man genau einmal wechseln kann und seither stelle ich mir die Frage, ob die sinnvollste Variante dann nicht die wäre, mich zuerst den Neisbecks anzuschließen um dann später zu den Stoerrebrandts (zu denen ich "emotional" tendiere) zu wechseln. TazmanDevil spricht hier ja sogar von einer Wechselprämie, die sich lohnt.

Was war denn euere bevorzugte Vorgehensweise?

Ich habe so gespielt:

Bei den Stoerebrandts ohne Wechsel
Bei den Stoerebrandts mit Wechsel zu den Neisbecks
Bei den Neißbecks, Wechsel nur getestet, weil Stoerebrandt bekannt, und bei den Neisbecks geblieben

Alle Varianten zum am Ende von den Punkten fast gleich. Man muss gut im Überreden und beim Feilschen sein. Die tatsächglich bösere Variante ist die der Neisbeck. Dort gibt es eine Stelle, da muss man jemanden töten oder das Spiel geht überhaupt nicht weiter. Dafür hat es einen Kinderpreis gegeben. War (bin) über diese Sache echt sauer.
Beide Geschichten haben einmalige, gute Dinge:

Besonders mit dem Sohn der Stoerrenbrandts durch Fuhrmannsheim schleichen im Nebenl hatte was
Auch das Treffen mit Yandrik (zwei magische Fallen per Taschendiebstahl) und Ulwine im Lagerhaus der Neisbecks
Die Fahnen beider Handelshäuser hängen an Ardos Haus. Spielt man für die Stoerebrandts, bleiben sie auch bis zum Schluss

Ich habe den

Ayn
09.05.2010, 15:44
Ich habe so gespielt:

Bei den Stoerebrandts ohne Wechsel
Bei den Stoerebrandts mit Wechsel zu den Neisbecks
Bei den Neißbecks, Wechsel nur getestet, weil Stoerebrandt bekannt, und bei den Neisbecks geblieben

Alle Varianten zum am Ende von den Punkten fast gleich. Man muss gut im Überreden und beim Feilschen sein. Die tatsächglich bösere Variante ist die der Neisbeck. Dort gibt es eine Stelle, da muss man jemanden töten oder das Spiel geht überhaupt nicht weiter. Dafür hat es einen Kinderpreis gegeben. War (bin) über diese Sache echt sauer.
Beide Geschichten haben einmalige, gute Dinge:


Besonders mit dem Sohn der Stoerrenbrandts durch Fuhrmannsheim schleichen im Nebenl hatte was
Auch das Treffen mit Yandrik (zwei magische Fallen per Taschendiebstahl) und Ulwine im Lagerhaus der Neisbecks
Die Fahnen beider Handelshäuser hängen an Ardos Haus. Spielt man für die Stoerebrandts, bleiben sie auch bis zum Schluss


Also hast du ja quasi alles durchprobiert :D:A

Ich habe ja leider immer nicht so viel Zeit zum Zocken, da wird es schwierig, alle Varianten durchzuprobieren. Meine angestrebte Variante: bei den Neisbecks anfangen mit Wechsel zu Stoerrebrandts.

Wie ist das, erhält man dann alle bisher verpassten Quests des anderen Handelshauses, wenn man wechselt, oder nicht?

EL Libertador
09.05.2010, 15:49
nein nur die ab dem wechsel, wobei der wechsel de facto schon ein quest ist der ja belohnt wird
ich hatte es so gemacht das ich mich grundsätzlich entschieden hatte
hexenseite - stoerrebrandt
inquisition - neisbeck
hat zwar nix miteinander zu tun, passt aber ;)

SpyceV
09.05.2010, 16:08
Also hast du ja quasi alles durchprobiert :D:A

Ich habe ja leider immer nicht so viel Zeit zum Zocken, da wird es schwierig, alle Varianten durchzuprobieren. Meine angestrebte Variante: bei den Neisbecks anfangen mit Wechsel zu Stoerrebrandts.

Wie ist das, erhält man dann alle bisher verpassten Quests des anderen Handelshauses, wenn man wechselt, oder nicht?

Nein, der Wechsel geschieht durch einen Boten. Je nach Feilschenwert fällt die Höhe der Wechselprämie aus. Es wird eine Probe zum Feilschen vorgenommen. Bei einem Talentwert (TaW) ab 15 erhält man 100 D und 5 AP, bei einem TaW von 12 immerhin 80 D und 5 AP, bei einem TaW von 9 noch 50 D und 5 AP, ab einem TaW von 6 magere 35 D und 5 AP. Ist der Wert kleiner verbleibt es bei den 20 D
Doppelt Punkte für den Wechsel:
Wenn man die Dialogoption Feilschen nutzt, kann man 2 x 5 Abenteuerpunkte erhalten. Man feilscht, lehnt den Vorschlag ab, erkundigt sich nach dem Angebot und kann dann entscheiden, ob man annimmt oder mit keinem Interesse den Vorgang beendet.

Der Wechsel erfolgt im Kapitel 5 »Der Seitenwechsel«. Für die, die jeden freigeschalteten Quest bis dahin gespielt haben, es ist nach der Aufgabe »Das gestohlene Wissen« - Rückkehr vom Dunkelfort und der Ruine Blutberge. Die Aufgabe »Der neue General« erfolgt dann auf der jeweiligen Seite. Die Aufgaben davor sind nicht zu wiederholen.


Ich habe ja leider immer nicht so viel Zeit zum Zocken, da wird es schwierig, alle Varianten durchzuprobieren. Habe ich eigentlich auch nicht. Doch ich habe diesen Teil der Komplettlösung geschrieben. Und weil in den vorherigen Teilen der Lösung der Handelszwist ausgeblendet war, aber zugleich die Frage war, wo bekommt man die meisten Punkte, habe ich es eben ausprobiert. §wink

Ayn
09.05.2010, 17:47
Ach, immer diese schwierigen Entscheidungen §gnah

Aber mit Euren Ausführungen habt ihr mir ja ein wenig dabei geholfen :gratz

SpyceV
09.05.2010, 17:51
Ach, immer diese schwierigen Entscheidungen §gnah

Aber mit Euren Ausführungen habt ihr mir ja ein wenig dabei geholfen :gratz

Ich kann Dir nur empfehlen, speicher den Spielstand. Noch besser Du lässt es jetzt weg. Nach der Burg Grimmzahn kannst Du es immer noch spielen und kannst beide Varianten mit Wechsel oder nicht ausprobieren.

Ayn
09.05.2010, 18:27
Ich kann Dir nur empfehlen, speicher den Spielstand. Noch besser Du lässt es jetzt weg. Nach der Burg Grimmzahn kannst Du es immer noch spielen und kannst beide Varianten mit Wechsel oder nicht ausprobieren.Ich habe die Quest noch nicht begonnen, diesen Tipp hatte ich hier auch schon irgendwo gelesen, so kann ich alles am Stück machen und der Spielstand vor Beginn wird doppelt gesichert ;)

SpyceV
09.05.2010, 18:34
@ Ayn, sehr gut. Dann spiele es mit Ruhe. Nimm Dranor oder Kladdis mit. Ich hatte Dranor dabei, weil ich in den Burschen alles in Feilschen u. ä. an Punkten stecken konnte. Er hatte ja auch genug Punkte im Haus gesammelt. Bin mit ihm auch ein bischen üben gegangen und Taschendiebstahl solltest Du sofern möglich auch machen. Dann viel Erfolg.:gratz

Ayn
15.05.2010, 22:54
Aaaahrg....lauter Spoiler in meinem Thread §cry

SpyceV
16.05.2010, 08:24
Aaaahrg....lauter Spoiler in meinem Thread §cry

Was meinst Du genau? Die Heck- oder die Bugspoiler? Mal im Ernst, was ist denn an den Posts zu schlimm?:gratz

Ayn
16.05.2010, 16:39
Was meinst Du genau? Die Heck- oder die Bugspoiler? Mal im Ernst, was ist denn an den Posts zu schlimm?:gratzNa ja, ich war weder in Tallon noch in Murolosch, ich wusste also noch nichts von Goblins, Ogern, Edelfrauen und dergleichen ;)

SpyceV
16.05.2010, 17:00
Na ja, ich war weder in Tallon noch in Murolosch, ich wusste also noch nichts von Goblins, Ogern, Edelfrauen und dergleichen ;)

Nun, jetzt ist es passiert. Ich habe ja bei meinen Antworten keine direkte Lösung (bis auf den einen Zauber ) hingeschrieben. Aber sorry, ich werde das nächste Mal besser aufpassen. Ich hoffe Du kommst trotzdem im Spiel gut vorwärts.:gratz

Ayn
16.05.2010, 20:28
Nun, jetzt ist es passiert. Ich habe ja bei meinen Antworten keine direkte Lösung (bis auf den einen Zauber ) hingeschrieben. Aber sorry, ich werde das nächste Mal besser aufpassen. Ich hoffe Du kommst trotzdem im Spiel gut vorwärts.:gratzNicht so schlimm, als ich es beim Lesen gemerkt habe, habe ich ja auch sofort gescrollt! :)

In Anbetracht der wenigen Zeit, die ich momentan habe, ja. Ich habe mir heute drei Werkbänke gekauft und immer noch Geld für das Schiff übrig. Traldar ist zu meiner Gruppe gestoßen, aber wie immer kann ich mich von meinen "Liebsten" nicht trennen, auch wenn er unglaublich viele Spezialfertigkeiten hat :eek:

Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung, welchem Handelshaus ich mich anschließe...ich denke, meinen ersten Versuch werde ich mit den Stoerrebrandts wagen!

TazmanDevil
17.05.2010, 13:16
@reichwald

Ich habe Deine Fragen und die Antworten daruaf mal in einen eigenen Thread verschoben (*klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=818965)).
Das war jetzt doch zu viel Crossposting.

Sonst beschwert sich Ayn wieser über Spoiler in "ihrem" Thread (@Ayn: von wegen "Dein" Thread, der Thread gehört der WoP :o)

Threads haben wir übrigens genug zur Verfügung, ihr braucht nicht damit zu sparen. ;)

SpyceV
17.05.2010, 18:51
@reichwald

Ich habe Deine Fragen und die Antworten daruaf mal in einen eigenen Thread verschoben (*klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=818965)).
Das war jetzt doch zu viel Crossposting.

Sonst beschwert sich Ayn wieser über Spoiler in "ihrem" Thread (@Ayn: von wegen "Dein" Thread, der Thread gehört der WoP :o)

Threads haben wir übrigens genug zur Verfügung, ihr braucht nicht damit zu sparen. ;)

Danke,:gratz weil ich hier kein Mod bin, konnte ich es nicht.

Ayn
17.05.2010, 20:56
@reichwald

Ich habe Deine Fragen und die Antworten daruaf mal in einen eigenen Thread verschoben (*klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=818965)).
Das war jetzt doch zu viel Crossposting.thx, das ist lieb :gratz


Sonst beschwert sich Ayn wieser über Spoiler in "ihrem" Thread (@Ayn: von wegen "Dein" Thread, der Thread gehört der WoP :o)Mein Thread, dein Thread, Threads sind für uns alle da §ice

Nehmt doch nicht alles so bierernst, was ich sage :p


Threads haben wir übrigens genug zur Verfügung, ihr braucht nicht damit zu sparen. ;)
Ist aber irgendwie viel praktischer, wenn man so einen chronologischen Thread macht, auch wenn man mal was nachlesen will, dann muss man nicht erst den passenden Thread suchen :A

TazmanDevil
17.05.2010, 21:17
Ist aber irgendwie viel praktischer, wenn man so einen chronologischen Thread macht, auch wenn man mal was nachlesen will, dann muss man nicht erst den passenden Thread suchen :A
Bei allem, wo die Skillung eine Rolle spielen könnte, hast Du recht. Das ist in einem einzigen Thread besser aufgehoben. Da muss man nicht lange suchen oder Fragen wie die Gruppe aussieht.

Bei Fragen nach Fundorten von Questgegenständen, oder allgemeinen Fragen nach Quests (z.B. Neissbeck opder Störrebrandt) hat ein jeweils eigener Thread auch seine Vorteile: Dein Skillungs-bezogener Thread bleibt übersichtlicher, und andere User welche die SuFu verwenden müssen nicht noch in einem zweiten Alnlauf die ganzen Threads mit mehreren hundert Beiträgen durchsuchen, um etwas zu finden.

Ayn
17.05.2010, 21:45
Bei allem, wo die Skillung eine Rolle spielen könnte, hast Du recht. Das ist in einem einzigen Thread besser aufgehoben. Da muss man nicht lange suchen oder Fragen wie die Gruppe aussieht.

Bei Fragen nach Fundorten von Questgegenständen, oder allgemeinen Fragen nach Quests (z.B. Neissbeck opder Störrebrandt) hat ein jeweils eigener Thread auch seine Vorteile: Dein Skillungs-bezogener Thread bleibt übersichtlicher, und andere User welche die SuFu verwenden müssen nicht noch in einem zweiten Alnlauf die ganzen Threads mit mehreren hundert Beiträgen durchsuchen, um etwas zu finden.Stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Für die anderen User ist es auf jeden Fall praktischer. Habe selber schon die Erfahrung gemacht, mich in seitenlangen Threads totzusuchen. Und genau dann hat man eben oft das Problem, ungewollt über "Ungespoilertes" zu stolpern, obwohl man zum Beispiel nur nach Skilltipps gesucht hat.

Ich werde deinen berechtigten Einwand für die Zukunft gerne annehmen :gratz

Gleichgewicht
24.06.2010, 19:15
Ich häng mich zwecks Gegner-KI mal ran.

Folgendes Szenario:

Wolfsratten-Tunnel. Reihe, von beginnend. Rulana, Forgrimm, Kladdis, HC (Magier). Tunnelwand stürzt zusammen, 5 schwarze Wolfsratten kommen angerannt. Rennen an Forgrimm vorbei, rennen an Rulana vorbei, rennen an Kladdis vorbei und versammeln sich um meinen Magier. Der geht dann sofort zu Boden, nachdem die Ratten 5 Sekunden an ihm herumgeknabbert haben und kann die anderen nicht mehr heilen. :eek:

Bis zur Rattenmutter, würde ich schon gern kommen, die schaff ich mit LvL 4 ohne Tricks eh nicht. Aber warum ist die KI so seltsam. Die müssten doch Rulana als erstes attackieren, logischer Weise o.O

SpyceV
24.06.2010, 19:21
Ich häng mich zwecks Gegner-KI mal ran.

Folgendes Szenario:

Wolfsratten-Tunnel. Reihe, von beginnend. Rulana, Forgrimm, Kladdis, HC (Magier). Tunnelwand stürzt zusammen, 5 schwarze Wolfsratten kommen angerannt. Rennen an Forgrimm vorbei, rennen an Rulana vorbei, rennen an Kladdis vorbei und versammeln sich um meinen Magier. Der geht dann sofort zu Boden, nachdem die Ratten 5 Sekunden an ihm herumgeknabbert haben und kann die anderen nicht mehr heilen. :eek:

Bis zur Rattenmutter, würde ich schon gern kommen, die schaff ich mit LvL 4 ohne Tricks eh nicht. Aber warum ist die KI so seltsam. Die müssten doch Rulana als erstes attackieren, logischer Weise o.O

Ist bei dem Quest so. Meine Taktik war: Forgrimm geht allein, so lange bis die Gruppe nachkommt (von allein). Dann gehen zwei zu Forgrimm. Dann mein Char. Dann geht Forgrimm wieder vor. Bei dieser Weise wird Forgrimm angegriffen, selbst wenn er zurück rennt.

Die Logik stimmt vielleicht. Es gibt Games, da kannst Du gegen Deine eigene Gruppe kämpfen. Wen würdest Du zuerst umhauen? Den Heilmagier! Und das machen die Ratten auch. Den schwächsten, aber für Deine Gruppe wichtigsten Spieler.:gratz

Silva
24.06.2010, 19:28
Ist bei dem Quest so. Meine Taktik war: Forgrimm geht allein, so lange bis die Gruppe nachkommt (von allein). Dann gehen zwei zu Forgrimm. Dann mein Char. Dann geht Forgrimm wieder vor. Bei dieser Weise wird Forgrimm angegriffen, selbst wenn er zurück rennt.

Die Logik stimmt vielleicht. Es gibt Games, da kannst Du gegen Deine eigene Gruppe kämpfen. Wen würdest Du zuerst umhauen? Den Heilmagier! Und das machen die Ratten auch. Den schwächsten, aber für Deine Gruppe wichtigsten Spieler.:gratz

Aber das haben die auch mit meiner Bogenelfe gemacht. Bis zu dem Rattenproblem war meine Elfe nie diejenige, die zuerst angegriffen wurde, sondern immer die Nahkämpfer. Erst dann bei den Ratten Richtung Rattenmutter, da war es egal, wie weit hinten die Elfe ging, die Ratten kamen grundsätzlich immer zuerst zu mir.

ali69
24.06.2010, 19:30
Noch´n Tip: erst allen Ratten eine Wunde verpassen, dann zwei, usw. normalerweise ist der Kampf gelaufen, wenn alle Ratten mind. eine Wunde haben.

Alex

PS: lvl. 4 ist recht früh, geht aber incl. Mama

Gleichgewicht
27.06.2010, 14:10
Gut, die Rattenmutter war dann doch gar nicht so schwer, gleich mit dem ersten Anlauf geklappt. Wenn das einer der schwesten Kämpfe in Drakensang sein soll, freu ich mich schonmal auf ein entspanntes Abenteuer.:D

Jetzt aber noch eine andere Frage von mir:

Durch Pflanzen, Tiere und Fässter/Kisten bin ich zu einem ansehnlichen Arsenal von Materialien für die Herstellung diverser Dinge gekommen. Mal von Tränken abgesehen, würde ich das gern verkaufen und auf Schmiedekunst/Bogenbau verzichten. Findet man auch so im Spiel gute Rüstungen und Waffen oder braucht man die Handwerkstalente echt. Von Fallen ganz zu schweigen, die hab ich sofort verkauft...

SpyceV
27.06.2010, 14:17
Gut, die Rattenmutter war dann doch gar nicht so schwer, gleich mit dem ersten Anlauf geklappt. Wenn das einer der schwesten Kämpfe in Drakensang sein soll, freu ich mich schonmal auf ein entspanntes Abenteuer.:D

Jetzt aber noch eine andere Frage von mir:

Durch Pflanzen, Tiere und Fässter/Kisten bin ich zu einem ansehnlichen Arsenal von Materialien für die Herstellung diverser Dinge gekommen. Mal von Tränken abgesehen, würde ich das gern verkaufen und auf Schmiedekunst/Bogenbau verzichten. Findet man auch so im Spiel gute Rüstungen und Waffen oder braucht man die Handwerkstalente echt. Von Fallen ganz zu schweigen, die hab ich sofort verkauft...

Zum einen hast Du eine Menge an Leuten im Haus rumstehen. Die können das machen. Später kommt noch eine echte Krätertante (Alchimie) zu Dir. Die wirklich guten Sachen wird man nur beim Schmieden oder im Bogenbau oder bei der Alchimie bekommen. Du kannst doch erstmal alles im Haus verstauen und die Leute, die da rumstehen haben auch einen Rucksack.:D Bitte nichts in den Brunnen legen. denn dann ist es weg.:gratz

Gleichgewicht
27.06.2010, 14:49
Ist mir schon klar. Aber die ganzen Sachen sind sicher auch eine gute Einnahmequelle ;) Das war mein Gedanke, wozu hunderte von Lederbändern und Sehnen herumschleppen, wenn ich sie auch verkaufen kann.

Gut, dann verkauf ich eben nur so viel, dass immer einiges über ist, das geb ich später den Leuten in meinem Anwesen. :)

SpyceV
27.06.2010, 14:54
Ist mir schon klar. Aber die ganzen Sachen sind sicher auch eine gute Einnahmequelle ;) Das war mein Gedanke, wozu hunderte von Lederbändern und Sehnen herumschleppen, wenn ich sie auch verkaufen kann.

Gut, dann verkauf ich eben nur so viel, dass immer einiges über ist, das geb ich später den Leuten in meinem Anwesen. :)

Lederbänder sind Goldstaub. Die braucht man für alles, nicht nur für Gift- und Brandpfeile. Man kann sie nicht unbegrenzt kaufen. Es gibt einen Raum mit Truhen und Schränken im Erdgeschoss, da geht viel rein.

Gleichgewicht
30.06.2010, 22:56
Jetzt bin ich in den Moorbrücker Sümpfen und muss eine Entscheidung treffen. Zwischen Rhulana und Gewndala.

Momentan habe ich wie gesagt

HC Kampfmagier (Zauber, Magiekunde, Etikette)
Forgrim (DD, Zwergennase, wegen "Am Fluss der Zeit")
Kladdis (Diebestalente, Gesellschaftstalente, wegen "Am Fluss der Zeit")

Jetzt brauche ich noch jmd. für Tier- und Pflanzenkunde und Wildniswissen. Vom Charakter her sagt mir die Elfe mehr zu aber bei Rhulana habe ich von einer persönlichen Quest gehört, mit schicker Rüstung für die Dame. Außerdem hat Rhulana momentan bessere Werte (15) in den Talenten, als Gwandala (11). Außerdem weiß ich nicht, ob die Elfenzauber mir nützlich sind und ob ich Punkte rienstecken sollte. Hab ich bei Kladdis auch nciht gemacht.

edit: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Forgrim bei mir nur was zum DD taugt. Momentan ist Rhulana Tank, ich hab auch schon genug in ihre Ausbildung (Ausdauer, Schildbeherrschung) gesteckt. Gwendala wäre dann nur eine Bogenschützin bei mir. Außerdem hab ich im moment keinen Bogen bei und müsste Gwendala erstmal mit Säbel+Schild von der Amazone ausstatten. Mein Magier und Kladdis taugen für den direkten Kampf wenig...

Und eine weitere Frage. Die "Am fluss der Zeit"-NPCs sind nur Fogrim und Kladdis, richtig?

ali69
01.07.2010, 01:25
DD???

Du kannst deine chars immer wechseln; In´s Haus zurück und Char austauschen, wenn du magst. Die Amazonenquest kannst du auch machen, wenn sie nur im Haus ´rumsteht´. Was meinst du mir "wegen ám Fluß der Zeit´" ?? Importieren kannst du da keine Charactere. Ob Elfenzauberzauber nützlich sind, wirst du herausfinden, wenn du sie hast und anwendest.

Mit einem Kanpfmagier kannst du gaaar nix falsch machen. Den kann man selbst mir Mühe nich´verskillen, also trau dich...
...Mädchen ;) :D

Alex

Gleichgewicht
01.07.2010, 08:30
DD???


DamageDealer. Fachausdruck für eien Charakter, der zwar kräfig austeilen kann, aber mangels Verteidigung besser nicht getroffen werden sollte.


Was meinst du mir "wegen ám Fluß der Zeit´" ?? Importieren kannst du da keine Charactere.

Deswegen sprach ich ja von NPCs. ;)


Mit einem Kanpfmagier kannst du gaaar nix falsch machen. Den kann man selbst mir Mühe nich´verskillen, also trau dich...

Ich weiß^^ Darum geh tes hier ja auch gar nicht.


Mhhh...eine konkrete Antwort oder einen Tipp hab ich leider noch immer nicht :p

ali69
01.07.2010, 12:08
Mhhh...eine konkrete Antwort oder einen Tipp hab ich leider noch immer nicht :p

Gwendala!

Sie ist hübscher :eek:

Du kannst beide Mädels auf Fernkampf und Kräuter... skillen. Magie kann halt nur Gwenni, falls du noch ein paar supportzauber (balsam, etc.) brauchst.

Gleichgewicht
01.07.2010, 14:44
Du kannst beide Mädels auf Fernkampf und Kräuter... skillen. Magie kann halt nur Gwenni, falls du noch ein paar supportzauber (balsam, etc.) brauchst.

Mir geht es nur um 2 Sachen:

1. Ich will keine tollen NQs verpassen, für die ich spezielle Leute in der Gruppe haben muss. Nicht dass es irgendwo einen NPC gibt, der nur auf Rhulana reagiert und weil ich sie zu dem Zeitpunkt nicht in der Gruppe habe, verpasse ich die NQ

2. Bisher war Rhulana der Nahkampf-Tank. Wenn ich Gwendala als Bogenschützin mitnehme, habe ich niemanden mehr, der im Kampf was aushält. Fogrimm hat ja nicht mal ein Schild. Und wie gesagt, meinen HC und Kladdis kann man im Kampf vergessen. :D

Ich brauch mal eine Hardcore-Gamer-Analyse dbzgl. ;) Oder ist Drakensang wirklich so ein Spiel, wo man mit jeder Gruppe durchs Spiel kommen könnte?


Gwendala!

Sie ist hübscher

Da hab ich schon Kladdis. :p

edit:
Wenn sich jmd. die Zeit nehmen würde, könnte ich euch gern Screenshots der Werte meiner 3 Standart-Recken machen, damit ihr mal schauen könnt, wer die Gruppe am besten ergänzen könnte.

Tomatensuppe
01.07.2010, 16:33
Drakensang ist eigentlich so Entwickelt,das man mit jeder Gruppe spielen kann wenn man ihre Fähigkeiten nutzt und auch ausbaut.

SpyceV
01.07.2010, 16:57
@ Kritiker2 - mein Vorschlag:

Wenn Du in der Baumhöhle bist, schaue gründlich nach es gibt eine versteckte Elfenkleidung + guten Bogen
Speichere dort und entlasse einen nach Hause, dann kan man Gwendala sofort in die Gruppe aufnehmen
sie hat in Moorbrück spezielle Kenntnisse beim Suchen von Gegenständen
Du kannst solange nach Ferdok zurück und die Mannschaft tauschen reisen bis:
Du Rakorium den letzten der drei Gegenstände gegeben hast
Gwendala kann ein Tier beschwören, welches an Deiner Seite kämpft,
sie kann mit dem Donnerkeil heftige Wunden schlagen
die kann magisch Heilen
eine Elfe mit Säbel ist ein no go - 1. Waffe Bogen und Meisterschütze, 2. Waffe Magie, für den Notfall den Degen

und bei mir ist Forgrimm ein Tank, den so schnell nichts umhaut. Hast Du Dich da verskillt?

Gleichgewicht
01.07.2010, 17:20
und bei mir ist Forgrimm ein Tank, den so schnell nichts umhaut. Hast Du Dich da verskillt?

Skillung auf 2-Hand-Hiebwaffen, wie es sich für einen ordendlichen Zerg gehört. Attribute hab ich noch keins gesteigert, nur die Talente...

SpyceV
01.07.2010, 17:23
Skillung auf 2-Hand-Hiebwaffen, wie es sich für einen ordendlichen Zerg gehört. Attribute hab ich noch keins gesteigert, nur die Talente...

Ja, aber bei Zweikampfwaffen musst Du z. B. in die Sonderfertigkeit Ausweichen investieren. Sonst wird er ohne Ende getroffen, denn er hat ja keinen Schild für eine 2. Parade. Dann braucht er jede Menge Eisen als Rüstung. Aber die Rüstung hat eine Behinderung. Bestimmte Zweihandwaffen sind in der Behinderung begrenzt. Also musst Du Rüstungsgewöhnung lernen. Kann Forgrimm diese beiden Dinge?

Gleichgewicht
01.07.2010, 18:06
Ja, aber bei Zweikampfwaffen musst Du z. B. in die Sonderfertigkeit Ausweichen investieren. Sonst wird er ohne Ende getroffen, denn er hat ja keinen Schild für eine 2. Parade. Dann braucht er jede Menge Eisen als Rüstung. Aber die Rüstung hat eine Behinderung. Bestimmte Zweihandwaffen sind in der Behinderung begrenzt. Also musst Du Rüstungsgewöhnung lernen. Kann Forgrimm diese beiden Dinge?

Nö^^ Und ich dachte, man kann sich in Drakensang nicht verkillen ^^

SpyceV
01.07.2010, 19:08
Nö^^ Und ich dachte, man kann sich in Drakensang nicht verkillen ^^

Kann man auch nicht, denn man kann es nachholen:gratz Ach und investiere bei Forgrimm auch in der Sonderfertigkeit Ausdauer, damit er mehr als einen Wuchtschlag hat. Und Deine gesammelten Punkte werden schmelzen wie Schnee, aber es wird helfen:D:gratz

Ayn
01.07.2010, 21:10
Gwendala wäre dann nur eine Bogenschützin bei mir. Außerdem hab ich im moment keinen Bogen bei und müsste Gwendala erstmal mit Säbel+Schild von der Amazone ausstatten.
Nur eine Bogenschützin, aber eine verdammt gute! So gut, dass du eine Nahkampfwaffe nur selten brauchen wirst. Ich habe bei Gwendala auf Speer geskillt, ihn aber nie eingesetzt.


Ich will keine tollen NQs verpassen, für die ich spezielle Leute in der Gruppe haben muss. Nicht dass es irgendwo einen NPC gibt, der nur auf Rhulana reagiert und weil ich sie zu dem Zeitpunkt nicht in der Gruppe habe, verpasse ich die NQDu erfährst von solchen Spezialmissionen auch, ohne den Char in der Gruppe zu haben und du kannst dann dafür problemlos dein Team umstellen


Bisher war Rhulana der Nahkampf-Tank. Wenn ich Gwendala als Bogenschützin mitnehme, habe ich niemanden mehr, der im Kampf was aushält. Fogrimm hat ja nicht mal ein Schild. Und wie gesagt, meinen HC und Kladdis kann man im Kampf vergessen. :DDu kannst ja auch Rhulana behalten und Forgrimm nach Hause schicken :D

Wobei sich Forgrimm als Kampfmaschine geradezu anbietet. Wenn du SpyceVs Tipps befolgst, hast du einen robusten und zuverlässigen Kämpfer, den nichts umhaut. Du brauchst nicht unbedingt einen zweiten Kämpfer. Wie gesagt, Gwendala wuppt das Ganze problemlos aus dem Hintergrund mit ihrem Bogen und vielleicht kannst du Kladdis ja noch ein wenig aufpeppen. Bei mir macht sie sich eigentlich ziemlich gut im Kampf und ersetzt so den fehlenden zweiten Kämpfer bei mir. Wenn du dann deine zauberfähigen Chars noch dazu nutzt, auf deine Gegner den einen oder anderen Schwächungszauber zu sprechen, kann eigentlich nichts schiefgehen. Durch Gwendala und Kladdis könntest du deinen Magier dann ein wenig entlasten, so dass er nicht alles können muss.

Edit: Wo hast du deine ganzen Punkte bei Forgrimm denn dann reingesteckt §kratz

Gleichgewicht
04.07.2010, 18:05
Edit: Wo hast du deine ganzen Punkte bei Forgrimm denn dann reingesteckt §kratz

Mhhh...nach einem Screenshot will das Spiel mir plötzlich keine mehr machen o.O

http://s5.directupload.net/images/100704/uuw6b5sp.png

Also jedenfalls noch 13 in Zweihandhiebwaffen und Befreiungsschlag. 12 in Hiebwaffen und die beiden anderen Spezialfähigkeiten waren schon freigeschaltet.

SpyceV
04.07.2010, 18:33
Sieht doch gut aus. Hast eben die punkteintensiven Eigenschaften zuerst angehoben. Kann auch ein Magiebegabter mit dem Zauber Attributo Körperkraft zeitweise machen. Nimm Dir jetzt die Sonderfertigkeiten vor. Denn manche Bedingung bei den Eigenschaften hats Du ja schon.

Screens mit Alt + Druck-Taste machen. Mit Alt + Tab-Taste in ein Bildbearbeitungsprogramm wechseln und dort einfügen. Das geht noch einfacher, wenn man nicht im Vollbildmodus ist Alt + Retun-Taste (ein / aus).

Gleichgewicht
04.07.2010, 18:43
Screens mit Alt + Druck-Taste machen. Mit Alt + Tab-Taste in ein Bildbearbeitungsprogramm wechseln und dort einfügen. Das geht noch einfacher, wenn man nicht im Vollbildmodus ist Alt + Retun-Taste (ein / aus).

Tja...geht eben nicht. Weder kann ich in den Fenstermodus switchen noch im Vollbildmodus Screenshots machen. Ging nur das eine mal und jetzt nicht mehr.

Ich werde das also später mal mit der Digicam erledigen und die Bilder so hochladen. Besonders bei Kladdis könnt ihr nochmal drüber schauen ;)

SpyceV
04.07.2010, 18:59
Tja...geht eben nicht. Weder kann ich in den Fenstermodus switchen noch im Vollbildmodus Screenshots machen. Ging nur das eine mal und jetzt nicht mehr.

Ich werde das also später mal mit der Digicam erledigen und die Bilder so hochladen. Besonders bei Kladdis könnt ihr nochmal drüber schauen ;)

Schaue mal, wie Deine Bildschirmauflösung im Spiel ist. Wenn Dein Monitor einen 1280 x 1024 Pixel Einstellung hast, dann nehme das Spiel auf 1024 x 768 Pixel runter. Sonst macht der Nichtvollbildschirmmodus keinen Sinn.

Gleichgewicht
04.07.2010, 22:34
Wie schaut es denn aus, wenn man Kladdis' Zauber nicht nutzen möchte. Gibt es im Spiel gute Rüstungen, die das Zaubern nicht ermöglichen aber wenig Behinderung bieten?

Bei Kladdis geht alles auf die Gesellschaftstalente (außer Etikette) und die Diebestalente drauf. Da bleiben zu wenig AP für die Kampf UND Zauber. ;)

SpyceV
04.07.2010, 23:29
Wie schaut es denn aus, wenn man Kladdis' Zauber nicht nutzen möchte. Gibt es im Spiel gute Rüstungen, die das Zaubern nicht ermöglichen aber wenig Behinderung bieten?

Bei Kladdis geht alles auf die Gesellschaftstalente (außer Etikette) und die Diebestalente drauf. Da bleiben zu wenig AP für die Kampf UND Zauber. ;)

Warum ersetzt Du nicht Kladdis durch einen MainChar (Einbrecher) oder durch Dranor (bessere nichtmagische Fähigkeiten). Es gibt das

KIGA-Einsatzhemd (BE=0 | Brust 4 | Bauch 4 | Rücken 4 | Linker u. rechter Arm 3 ) oder
die Iryanrüstung (BE=1.4 | Brust 4 | Bauch 4 | Rücken 3 | Linker u. rechter Arm 1 ) - feuerfest.

Gleichgewicht
04.07.2010, 23:43
Warum ersetzt Du nicht Kladdis durch einen


MainChar (Einbrecher)

Weil ich Diebescharaktere nicht mag und seit jeher mit einem Magier spiele


oder durch Dranor (bessere nichtmagische Fähigkeiten)

Weil ich Kladdis und Forgrimm wie gesagt wegen AFdZ bei mir habe. Ich bin jemand, der sene Party nach sympatischen Figuren und persönlichen Vorzügen auswählt und nicht nach den Werten und der Kampfstärke. ;)

SpyceV
05.07.2010, 07:13
Weil ich Diebescharaktere nicht mag und seit jeher mit einem Magier spiele

Weil ich Kladdis und Forgrimm wie gesagt wegen AFdZ bei mir habe. Ich bin jemand, der sene Party nach sympatischen Figuren und persönlichen Vorzügen auswählt und nicht nach den Werten und der Kampfstärke. ;)

Das war aber so aus Deinen Fragen nicht ersichtlich. Was wolltest Du eigentlich? Hat die Antwort zur Kleidung ausgereicht?

Gleichgewicht
05.07.2010, 09:12
Das war aber so aus Deinen Fragen nicht ersichtlich. Was wolltest Du eigentlich? Hat die Antwort zur Kleidung ausgereicht?

Ja, hat sie^^ Ich überleg nur grad, wie ich Kladdis skillen soll. Hat sich erledigt, ich hab jetzt einen Plan. Eine Frage aber noch...

Bringt der Kampf mit einer Waffe und ohne Schild Vorteile? Mal von Mali durch den Schild ohne Schildbeherrschung abgesehen.

ali69
05.07.2010, 10:45
??
Schilde haben immer Mali auf die Attacke.

Sonderfertigkeit 'Schild...' erhöht nur den Paradewert

SpyceV
05.07.2010, 11:21
Ja, hat sie^^ Ich überleg nur grad, wie ich Kladdis skillen soll. Hat sich erledigt, ich hab jetzt einen Plan. Eine Frage aber noch ...

Bringt der Kampf mit einer Waffe und ohne Schild Vorteile? Mal von Mali durch den Schild ohne Schildbeherrschung abgesehen.

Das ist eine merkwürdige Frage. Der Magier mit Stab kämpft ohne Schild, ebenso, wie der Nahkämpfer mit einer Zweihandwaffe. Zudem gibt es Schilde, bei denen ist die Minderung bei der Attacke = Null (Buckler), oder deren Gewicht = Null und senken -4 den Angriff beim Gegner (nur MainChar) Schild des Fendral. Der Schild ist verbunden mit der Sonderfertigkeit Schildkampf I - III. Hat man diese gelernt, kann man eine 2. Parade ausführen. Das ist wichtig, wenn man in einer Gruppe von Angreifern steht, weil man sonst nur einmal parieren kann und alle anderen Angriffe nur noch vom Rüstungsschutz gemindert werden. Der Schild ist eher eine Sache der Einhandwaffe.

Der Bogenschütze ohne Schild wird immer Fernkampfangriffen nur mit der Sonderfertigkeit Ausweichen begegnen können.

Gleichgewicht
05.07.2010, 22:12
Sorry, ich kenne nur D&D und da hat man als Säbelrassler ohne Schild bessere Karten. Nun weiß ich nicht, wie das bei DSA ist.

Soll ich meiner Fecht-Kladdis einen Schild geben oder nicht? Bei Ali klingt das so, als wären Schild negativ und laut SpyceV sind sie wichtig. o.O

Und bringt das tragen einer Fackel auch Mali im Kampf oder ist die nur nettes Beiwerk?

Kommt mir bitte nicht mit Werten, die ich eh nicht verstehe, sondern mit eine einfachen Antwort. :D

reichwald
06.07.2010, 09:02
ist das wirklich so, mit der sonderfertigkeit ´schildkampf´?

ich dachte, dass man auch ohne erlernen dieser s-fertigkeit eine zweite parade hat.

einfach mal kladdis einen schild geben und dann mal nachschauen, ob in ihrem charakterbogen auf einmal zwei werte neben PArade angezeigt werden.

wenn ja, dann ist alles klar. und auch für einen malus von -1 auf AT bringt eine zweite parade immer noch mehr vorteile, wenn ich das richtig verstehe.

SpyceV
06.07.2010, 11:13
Sorry, ich kenne nur D&D und da hat man als Säbelrassler ohne Schild bessere Karten. Nun weiß ich nicht, wie das bei DSA ist.

Soll ich meiner Fecht-Kladdis einen Schild geben oder nicht? Bei Ali klingt das so, als wären Schild negativ und laut SpyceV sind sie wichtig. o.O

Und bringt das tragen einer Fackel auch Mali im Kampf oder ist die nur nettes Beiwerk?

Kommt mir bitte nicht mit Werten, die ich eh nicht verstehe, sondern mit eine einfachen Antwort. :D

Wenn Du ihr den Buckler gibst, muss sie es nicht lernen (keine Nachteil Attacke). Fackeln leuchten, sonst nichts. Du müsstest bei Kladdis eh überlegen wie man sie einsetzt. Und deshalb gibt es keine schnelle Antwort, nur einen verskillten Char.

Sie wird kein Metall tragen (deshalb Rüstungsgewöhnung nur im notwendigen Maße wegen der Behinderung), sonst kann sie nicht zaubern. Also wirst Du Armatrutz lernen, auch der Blitz Dich Find, den sie kann, ist wichtig, wenn Du noch den Donnerkeil lernst, dann hast Du eine passable Halbmagierin aus der 2. Reihe. Beim Degen hat sie ab Start Stufe 8. Da lohnt es sich auf den Todesstoß zu schauen (+ 2 Wunden). Aber dafür braucht man

gezielten Stich +1 Wunde
offensiver Kampfstil I
Mut Stufe 15 • Kladdis hat beim Start 13

für Sonderfertigkeiten benötigt man Ausdauer

Stufe I • KO 12 - Kladdis hat 11
Stufe II • KO 13
Stufe III • KO 14

Dann die Entscheidung Schild oder Ausweichen
Ausweichen erfordert Geschick

Ausweichen I • GE 12 - Kladdis hat 12
Ausweichen II • GE 13
Ausweichen III • GE 14

Beim Schildkampf wird die Paradefähigkeit gebraucht

Schildkampf I • PA-Basis 6
Schildkampf II • PA-Basis 7 - Kladdis hat 7
Schildkampf III • PA-Basis 8

Ehe man jetz anfängt all die Punkte zusammenzuzählen muss man sich mal die Dinge anschauen, die Kladdis machen soll (?), denn die Mehrzahl ihrer Talente sind eben nicht auf den Kampf fokusiert:

Fulminictus Donnerkeil (IN/GE/KO)
Blitz Dich Find [KL / IN / GE ]
Schlösser knacken [IN / FF / FF]
Feilschen [MU / KL / CH]
Selbstbeherrschung [MU / KO / KK]
Taschendiebstahl [MU / IN / FF]
Menschenkenntnis [KL / IN / CH]
Gassenwissen [KL / IN / CH]