PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feilschen auf Stufe 20



wired2051
17.03.2010, 20:15
Wann kann man eigentlich feilschen auf Stufe 20 erreichen?

Ich bin derzeit Stufe 10, und habe Mu 11 (12 mit Artefakt), KL 11 und CH 15 (18 mit Artefakten) und erreiche nur max. feilschen 18, dabei habe ich noch ausreichen Erfahrungspunkte übrig...

TazmanDevil
17.03.2010, 20:21
Wenn Du weiter aufsteigst, solltest Du auch noch Feilschen weiter erhöhren können. Die Stufe das Chars beschränkt auch den maximal erlernbaren Wert.

wired2051
17.03.2010, 20:56
Die Stufe das Chars beschränkt auch den maximal erlernbaren Wert.

Aha, die Stufe, nicht die Attribute...

Aber mit welcher Stufe erreiche ich feilschen 20? Die Frage ist für mich, ob es Sinn macht, so lange zu warten oder nicht...

TazmanDevil
17.03.2010, 21:49
Oder doch beides:


...
In erster Linie entscheidet der Charlevel über die max. Talenthöhe:

Zauber und Waffentalente: Grundwert (also das, was der Char bei Level 0 hat) + Stufe + 3
Talente: Grundwert + 2xStufe + 3

Bei sehr hohen Talentstufen müssen aber auch entsprechende Attributswerte vorliegen. Mit einem Dieb wirst Du z.B. ein Waffentalent über 20 bis Level Stufe 16 nicht (oder nicht so ohe weiteres, weiß jetzt nicht, ob es geht, wenn man die entsprechenden Attribute puscht. Sinn macht es imho aber keinen) erreichen können.
Falls Du gerade sehr viele Steigerungspunkte übrig hast, schau mal ob Du durch puschen von Mut, Klugheit und Charisam noch mehr Feilschen lernen kannst. Gemäss der Formel von Sergej müsstest Du nämlich bei Stufe 10 weiter skillen können als auf 18 (ausser Du hast jemandem völlig unbegabten auf Feilschen trainiert).

Seelenernter
18.03.2010, 00:30
Was die Berechnung angeht deckt sich das so grob mit meinen Erinnerungen. (wobei mir 2x Stufe etwas arg hoch vorkommt) Aber ein Bezug zu den Attributen findet sich da nicht. Nur die Stufe.
Und dem ist auch so.
Einziger Bezug zu Attributen direkt, hat der Parade und Attacke Basiswert.
Und indirekt natürlich bei den Talenten durch die Proben.
So würde ein Dieb trotz 20 auf Schlösserknacken natürlich bei 5 FF die Probe öfters mal vergeigen. Am Talentwert ändert das aber nichts.

wired2051
18.03.2010, 09:57
Gemäss der Formel von Sergej müsstest Du nämlich bei Stufe 10 weiter skillen können als auf 18 (ausser Du hast jemandem völlig unbegabten auf Feilschen trainiert).

Mmmmh, es war/ist Dranor, der ist doch nicht "völlig unbegabt", oder?

Vielleicht sollte ich mich auch einfach mit 18 begnügen...

Baldurs_Gate_2
18.03.2010, 13:51
Geh mal davon aus, dass du diesen Trick mit der Alchemie anwenden willst, da reicht auch locker 13 - 15 um ~20 Dukaten pro 100er Pack rauszuschlagen.

Außerdem bekommt man im Laufe des Spiels mehr als genug Geld hab ich bemerkt, grad mal vll 200 - 300 Dukaten sollte man sich davon holen.

SpyceV
18.03.2010, 18:39
Das entscheidende bei der Berechnung ist der Grundwert. Wenn es Dranor ist, der hat eine 2 als Grundwert. Kladdis startet zwar mit 4 beim Feilschen, dass muss aber nicht der Grundwert sein. Beim MainChar kann man den Grundwert im Expertenmodus sehen Streuner 4 | 6, Einbrecher 7 | 7 und Dieb 4 | 4. Der erste Wert ist der Grundwert, der 2. Wert der Anfangswert beim Start ohne Korrektur im Expertenmodus. Der Einbrecher käme bei Stufe 10 auf 7+2*10+3 auf theoretische 30 (Formel S. 23 Booklet).

wired2051
18.03.2010, 21:15
Geh mal davon aus, dass du diesen Trick mit der Alchemie anwenden willst, da reicht auch locker 13 - 15 um ~20 Dukaten pro 100er Pack rauszuschlagen.

Ich wende niemals irgendwelche "Tricks" an, ich will nur nicht auf dem Markplatz stammelnt dastehen. :D


Der Einbrecher käme bei Stufe 10 auf 7+2*10+3 auf theoretische 30 (Formel S. 23 Booklet).

Ohje, das erschreckt mich.§gnah

Mir bleibt aber nur Dranor, den Kladdis brauche ich zum Truhen öffnen u.ä. und ich selber bin Magier...

Naja, erst mal danke bis hierher.

SpyceV
19.03.2010, 19:07
Ich wende niemals irgendwelche "Tricks" an, ich will nur nicht auf dem Markplatz stammelnt dastehen. :D

Ohje, das erschreckt mich.§gnah

Mir bleibt aber nur Dranor, den Kladdis brauche ich zum Truhen öffnen u.ä. und ich selber bin Magier...

Naja, erst mal danke bis hierher.

Lasse Dich nicht beirren. Das Feilschen senkt lediglich die Preise. Es ist bei dem zahlreichen Angabot an Fundsachen egal, ob man mit Feilschen 0 oder 20 spielt. Man hat am Ende mehr als 1.000 D und alles gekauft was man wollte.

Es gibt nur sehr wenige Spielsituationen, wo das Feilschen in der Stufe abgefragt wird. Wenn ich mich richtig erinnere ist es die Stufe 15. Kann auch schreiben, wo es ist, will aber nicht spoilern. Ansonsten habe ich es so gemacht, Feilschen braucht man nur in der Stadt. Dafür habe ich Dranor geholt. Und den Jungen sonst nach Hause geschickt.

wired2051
19.03.2010, 19:33
Ansonsten habe ich es so gemacht, Feilschen braucht man nur in der Stadt. Dafür habe ich Dranor geholt. Und den Jungen sonst nach Hause geschickt.

So habe ich das auch vor. Ich überlegte nur, ob ich noch etwas warte oder langsam mal verkaufe. Langsam kann ich in meinem Anwesen kaum noch wo hintreten...

SpyceV
19.03.2010, 19:37
So habe ich das auch vor. Ich überlegte nur, ob ich noch etwas warte oder langsam mal verkaufe. Langsam kann ich in meinem Anwesen kaum noch wo hintreten...

Wenn ich es richtig zähle sind es ohne den Brunnen (:D) 6 oder 7 Behältnisse. Hatte sortiert nach Schmieden, Sachen, Waffen, Alchimie usw. ein Behältnis + rumstehende Char (:cool:) die taugen auch als Müllhalde, war meine Sammlung der überzähligen Sachen.

TazmanDevil
19.03.2010, 20:16
Wenn ich es richtig zähle sind es ohne den Brunnen (:D) 6 oder 7 Behältnisse. Hatte sortiert nach Schmieden, Sachen, Waffen, Alchimie usw. ein Behältnis + rumstehende Char (:cool:) die taugen auch als Müllhalde, war meine Sammlung der überzähligen Sachen.
Hast Du die Kisten neben der Schmiede, der Werkbank und dem Alchemietisch da mit eingerechnet? Rein aus der Erinnerung raus würde ich sagen dass da 10 Behälter waren.

SpyceV
19.03.2010, 20:19
Hast Du die Kisten neben der Schmiede, der Werkbank und dem Alchemietisch da mit eingerechnet? Rein aus der Erinnerung raus würde ich sagen dass da 10 Behälter waren.

Es gibt neben der Werkbank keine Kiste. Nur in Ardos-Zimmer. Die hatte ich nicht gezählt. Ich habe alles im EG vorn rechts. Das ist meine Rumpelkammer (+ Char).

wired2051
19.03.2010, 20:31
Du lässt die armen Kerle gelangweilt um maulend rumstehen und stopfst ihnen dann auch noch die Taschen voll? Wat für 'ne fiese Möp! :eek:

Aber die Idee ist gut! :D

SpyceV
19.03.2010, 20:34
Du lässt die armen Kerle gelangweilt um maulend rumstehen und stopfst ihnen dann auch noch die Taschen voll? Wat für 'ne fiese Möp! :eek:

Aber die Idee ist gut! :D

Ach, da sind auch Damen dabei Auralia, Rhulana z. B.:cool: Und wenn man mal Alchimie machen will, hat die gute gleich alles dabei

TazmanDevil
19.03.2010, 20:49
Es gibt neben der Werkbank keine Kiste. Nur in Ardos-Zimmer. Die hatte ich nicht gezählt. Ich habe alles im EG vorn rechts. Das ist meine Rumpelkammer (+ Char).
Rumpelkammer: 7
Labor: 1
Ardos Zimmer: 1
Schmiede: 1
Werkbank: 1 (ja, da ist eine Kiste, direkt an der Tür, sieht schäbig aus ist aber voll funktionsfähig :D)
Geheimgang: 1

Macht dann 12 (Ardos Kiste und Geheimgang hatte ich nicht gezählt, liegen aber auch etwas abseits meiner üblichen Wege).

SpyceV
19.03.2010, 20:50
Rumpelkammer: 7
Labor: 1
Ardos Zimmer: 1
Schmiede: 1
Werkbank: 1 (ja, da ist eine Kiste, direkt an der Tür, sieht schäbig aus ist aber voll funktionsfähig :D)
Geheimgang: 1

Macht dann 12 (Ardos Kiste und Geheimgang hatte ich nicht gezählt, liegen aber auch etwas abseits meiner üblichen Wege).

Ich glaube, ich sollte mal Staubwischen gehen:gratz