PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Handwerkstalente



Ayn
14.03.2010, 00:38
Hab jetzt doch noch einmal eine Frage zu den Handwerkstalenten (Alchimie, Bogenbau und Schmieden):

Die Herstellung von Gegenständen hängt ja vom jeweiligen Talentwert ab und es wird dann keine weitere Probe gewürfelt. Spielen die angegebenen Attribute (z. B. MU/KL/FF bei Alchimie) dann überhaupt eine Rolle?

Also könnte ich im Prinzip mit jedem x-beliebigen Char zum Beispiel Alchimie lernen, auch wenn dieser in den zugeordneten Attributen schlecht wäre? Oder gibt es da einen Haken? Auf die erreichbare Höhe des Talentwertes wirken sich diese Attribute ja auch nicht aus, oder? Da spielt doch nur der Grundwert und die Stufe eine Rolle?!

Tomatensuppe
14.03.2010, 02:42
Beim Schmieden Tränke mischen und Bogen basteln zählt nur der benötigte Talentwert! Es gibt auch Items die diese Werte steigern aber andere Proben gibt es nicht! Es wird als nicht gewürfelt ob Forgrimm sich beim Schmieden wegen niedriger Fingerfertigkeit auf die "Finger haut"

Ayn
14.03.2010, 13:23
Beim Schmieden Tränke mischen und Bogen basteln zählt nur der benötigte Talentwert! Es gibt auch Items die diese Werte steigern aber andere Proben gibt es nicht! Es wird als nicht gewürfelt ob Forgrimm sich beim Schmieden wegen niedriger Fingerfertigkeit auf die "Finger haut"Und auf die Höhe des erreichbaren Talentwertes wirkt es sich ja auch nicht aus. Warum werden dann überhaupt die zugehörigen Attribute angegeben, wenn sie keinen Einfluss auf die Talente haben? Nur der Logik halber?

Tomatensuppe
14.03.2010, 13:30
Und auf die Höhe des erreichbaren Talentwertes wirkt es sich ja auch nicht aus. Warum werden dann überhaupt die zugehörigen Attribute angegeben, wenn sie keinen Einfluss auf die Talente haben? Nur der Logik halber?

Da habe ich auch keinen Plan :dnuhr: Das muss dir ein Experte oder am besten ein Moderator beantworten.

TazmanDevil
14.03.2010, 13:42
Im DSA-Regelwerk werden auch auf die Handwerkstalente Talentproben gewürfelt. Ob es nun jedoch einfach der Vollständigkeit halber in Drakensang eingetragen wurde oder ob mal für Drakensang geplant war, Proben zu würfeln, kann ich Dir auch ncht sagen.

SpyceV
14.03.2010, 14:20
Hab jetzt doch noch einmal eine Frage zu den Handwerkstalenten (Alchimie, Bogenbau und Schmieden):

Die Herstellung von Gegenständen hängt ja vom jeweiligen Talentwert ab und es wird dann keine weitere Probe gewürfelt. Spielen die angegebenen Attribute (z. B. MU/KL/FF bei Alchimie) dann überhaupt eine Rolle?

Also könnte ich im Prinzip mit jedem x-beliebigen Char zum Beispiel Alchimie lernen, auch wenn dieser in den zugeordneten Attributen schlecht wäre? Oder gibt es da einen Haken? Auf die erreichbare Höhe des Talentwertes wirken sich diese Attribute ja auch nicht aus, oder? Da spielt doch nur der Grundwert und die Stufe eine Rolle?!

Es kann jeder beliebige Char im PC-Spiel das Talent lernen. Es ist völlig egal welche Werte man hat. Es zählt nur der Talentwert. Den kann man mit Werkzeugen anheben. Es gibt in Drakensang ein Werkzeug zum Schmieden und eins für den Bogenbau. Sie müsssen getragen werden. Warum geht es: Weil es keine misslungenen Proben gibt, so wie in anderen Games. Es gehen nie die Rohstoffe verloren. Also den das lernen lassen, der eh nur rumsteht. Denn es sind wichtige Skillpunkte. Es gibt m. E. in Drakensang keine Aufgaben, wo z. B. ein Schmied erforderlich ist.

Ayn
14.03.2010, 17:47
Im DSA-Regelwerk werden auch auf die Handwerkstalente Talentproben gewürfelt. Ob es nun jedoch einfach der Vollständigkeit halber in Drakensang eingetragen wurde oder ob mal für Drakensang geplant war, Proben zu würfeln, kann ich Dir auch ncht sagen.Hab mir schon fast gedacht, dass es im Regelwerk wohl so ist. Zum Glück ist niemand auf die Idee gekommen, es mit ins Spiel einzubauen :D


Es kann jeder beliebige Char im PC-Spiel das Talent lernen. Es ist völlig egal welche Werte man hat. Es zählt nur der Talentwert. Den kann man mit Werkzeugen anheben. Es gibt in Drakensang ein Werkzeug zum Schmieden und eins für den Bogenbau. Sie müsssen getragen werden. Warum geht es: Weil es keine misslungenen Proben gibt, so wie in anderen Games. Es gehen nie die Rohstoffe verloren. Also den das lernen lassen, der eh nur rumsteht. Denn es sind wichtige Skillpunkte. Es gibt m. E. in Drakensang keine Aufgaben, wo z. B. ein Schmied erforderlich ist.Das wollte ich hören.

Da mich die Labertasche Dranor echt immer sofort mächtig nervt, sobald ich ihn ein paar Minuten im Team habe, habe ich nicht vor, den "Guten" nochmal irgendwohin mitzunehmen. §ugly
Ich habe mir deshalb überlegt, ihn zumindest mal Alchimie lernen zu lassen, damit ich wenigstens die einfachsten Dinge herstellen kann, mein Pflanzenschrank quillt nämlich schon über.

War mir eben bis jetzt nur nicht sicher, ob er nicht doch in irgend einer Weise eine Beschränkung erfährt. Aber dann kann er ja getrost ans Werk gehen!

SpyceV
14.03.2010, 17:57
Hab mir schon fast gedacht, dass es im Regelwerk wohl so ist. Zum Glück ist niemand auf die Idee gekommen, es mit ins Spiel einzubauen :D

Da mich die Labertasche Dranor echt immer sofort mächtig nervt, sobald ich ihn ein paar Minuten im Team habe, habe ich nicht vor, den "Guten" nochmal irgendwohin mitzunehmen. §ugly
Ich habe mir deshalb überlegt, ihn zumindest mal Alchimie lernen zu lassen, damit ich wenigstens die einfachsten Dinge herstellen kann, mein Pflanzenschrank quillt nämlich schon über.

War mir eben bis jetzt nur nicht sicher, ob er nicht doch in irgend einer Weise eine Beschränkung erfährt. Aber dann kann er ja getrost ans Werk gehen!

Wenn ich Dir raten darf, mache es nicht. Es gibt genügend Tränke unterwegs. Was hier kommt ist ein starker Spoiler: Jost Als ersten, der Alchimie kann ist Jost mit Stufe 4 (nach Hexenwald). Auralia Sie hat Stufe 23 wenn sie in die Gruppe kommt und viele Rezepte dabei (innerhalb Tallon). Die wichtigen Tränke kann man mit ihr brauen. Ein wichtiges RezeptDas Rezept Brandsalbe gibt es erst, wenn man sie in der Gruppe hat in Murolosch

Ayn
14.03.2010, 21:36
Wenn ich Dir raten darf, mache es nicht. Es gibt genügend Tränke unterwegs. Was hier kommt ist ein starker Spoiler: Jost Als ersten, der Alchimie kann ist Jost mit Stufe 4 (nach Hexenwald). Auralia Sie hat Stufe 23 wenn sie in die Gruppe kommt und viele Rezepte dabei (innerhalb Tallon). Die wichtigen Tränke kann man mit ihr brauen. Ein wichtiges RezeptDas Rezept Brandsalbe gibt es erst, wenn man sie in der Gruppe hat in MuroloschIch hab nur den Spoiler über Auralia aufgemacht, weil ich schon aus Versehen mal drüber gestolpert bin, dass man Auralia und ihre Kunst rekrutieren kann, sie aber ja mehr oder weniger erst kurz vor Schluss findet. Da bringt es ja dann doch fast nichts mehr, zumindest was das Geldverdienen angeht, oder? :dnuhr:

Anders ausgedrückt, was würde ich verlieren, wenn ich bis dahin zum Beispiel Dranor rumwerkeln lasse? Ich könnte ihn doch dann durch Auralia ersetzen, oder? Gut, das einzige wäre verschwendetes Geld für das eine oder andere Rezept. Aber die sind ja nicht wirklich teuer, nur ein paar Silberlinge. Oder gibt es sonst noch einen Grund, warum du mir davon abrätst?

Ein Muss ist es bei mir momentan zwar noch nicht, da ich momentan mit dem, was ich an Tränken und Sonstigem finde sehr gut auskomme, aber irgendwie würde ich ja gerne mal ein wenig rumexperimentieren und irgendwie habe ich Lust auf Ardos Frühstück :D

SpyceV
14.03.2010, 21:51
Ich hab nur den Spoiler über Auralia aufgemacht, weil ich schon aus Versehen mal drüber gestolpert bin, dass man Auralia und ihre Kunst rekrutieren kann, sie aber ja mehr oder weniger erst kurz vor Schluss findet. Da bringt es ja dann doch fast nichts mehr, zumindest was das Geldverdienen angeht, oder? :dnuhr:

Anders ausgedrückt, was würde ich verlieren, wenn ich bis dahin zum Beispiel Dranor rumwerkeln lasse? Ich könnte ihn doch dann durch Auralia ersetzen, oder? Gut, das einzige wäre verschwendetes Geld für das eine oder andere Rezept. Aber die sind ja nicht wirklich teuer, nur ein paar Silberlinge. Oder gibt es sonst noch einen Grund, warum du mir davon abrätst?

Ein Muss ist es bei mir momentan zwar noch nicht, da ich momentan mit dem, was ich an Tränken und Sonstigem finde sehr gut auskomme, aber irgendwie würde ich ja gerne mal ein wenig rumexperimentieren und irgendwie habe ich Lust auf Ardos Frühstück :D

Wenn Du schon weit genug bist im Spiel, dann klicke mal auf Jost. Der steht ja auch meist im Hause herum. Ansonsten denke bei Dranor daran, dass in den Städten Du zumindest einen gute Einkäufer brauchst.

Ayn
14.03.2010, 21:59
Wenn Du schon weit genug bist im Spiel, dann klicke mal auf Jost. Der steht ja auch meist im Hause herum. Ansonsten denke bei Dranor daran, dass in den Städten Du zumindest einen gute Einkäufer brauchst.Ich bin grade erst auf dem Weg nach Moorbrück, das erste Mal, dass ich aus Ferdok rauskomme. Dann warte ich tatsächlich einfach mal noch ein Weilchen ab. Das Frühstück läuft ja nicht weg :D

Daran habe ich bei Dranor tatsächlich noch gar nicht gedacht, wollte das Kladdis mit übernehmen lassen. Aber Dranor dafür zu nehmen, ist mehr als eine gute Idee. So kann ich mir bei Kladdis einiges an Steigerpunkten sparen. Das werde ich doch gleich in die Tat umsetzen. Danke für den Tipp §knuff

SpyceV
15.03.2010, 19:37
Ich bin grade erst auf dem Weg nach Moorbrück, das erste Mal, dass ich aus Ferdok rauskomme. Dann warte ich tatsächlich einfach mal noch ein Weilchen ab. Das Frühstück läuft ja nicht weg :D

Daran habe ich bei Dranor tatsächlich noch gar nicht gedacht, wollte das Kladdis mit übernehmen lassen. Aber Dranor dafür zu nehmen, ist mehr als eine gute Idee. So kann ich mir bei Kladdis einiges an Steigerpunkten sparen. Das werde ich doch gleich in die Tat umsetzen. Danke für den Tipp §knuff

Aber gerne.:gratz Mir ist übrigens sein Au meine Füße, Der Esel trab usw. gehörig auf die Ketten gegangen.

Ayn
15.03.2010, 19:42
Aber gerne.:gratz Mir ist übrigens sein Au meine Füße, Der Esel trab usw. gehörig auf die Ketten gegangen.Und mir erst, aus diesem Grund will ich ihn ja wenn möglich am liebsten zu Hause lassen! Aber die kurzen Einkaufsausflüge mit ihm werde ich dann wohl grade noch so überleben :D

So, jetzt mache ich mich aber erst einmal auf nach Moorbrück §wink

SpyceV
15.03.2010, 19:44
Und mir erst, aus diesem Grund will ich ihn ja wenn möglich am liebsten zu Hause lassen! Aber die kurzen Einkaufsausflüge mit ihm werde ich dann wohl grade noch so überleben :D

So, jetzt mache ich mich aber erst einmal auf nach Moorbrück §wink

Einen Tipp noch
Rakorium will von Dir mehrere Gegenstände. Solange Du ihm den letzten nicht gibts, kannst Du beliebig oft nach Ferdok zurück. Mache es, es gibt unterwegs auch nette Reiseunterbrechungen