View Full Version : Was für mass effect Spiele kommen nach der Trilogie ?
Hi,
auf der Gamestar Homepage stand irgendwann mal das Bioware nach der Trilogie noch weitere Spiele im mass effect univserum plant, ohne Shepard. Komplett neue Titel.
Glaubt ihr das EA daraus ein MMO macht ?
Also ich persönlich bezweifle das ein MMO gemacht wird, zumindest in naher Zukunft. Erstmal kommt Star wars the old republic (worauf ich auch schon gespannt bin ^^) von ihnen raus.
Was glaubt ihr können noch für Spiele kommen ? weiterhin normale Singelplayer RPGs oder andere Sorten ?
- Mako Racing 2010
- Mass Effect Wars
- Die Sims: Mass Effect Edition - Leben und sterben auf der Citadel
- Die virtuelle Geth-Jagd sponsored by Johnny Walker
- World of Mass Effect
- Mass Effect: Bad Commander 2
- uwm.
MMO? Definitiv nicht. Damit würden sie sich nru selbst Konkurrenz machen.
Ich denke, dass wenn überhaupt weitere Mass Effect Spiele rauskommen, diese eventuell Lckenfüller zwischen den Teilen der Trilogie sein würden. Damit könnte man die Geschichet aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen.
- Mako Racing 2010
- Mass Effect Wars
- World of Mass Effect
- uwm.
Also das würde in die geschäftspolitik von EA passen XD.... §rofl
- Mako Racing 2010
- Mass Effect Wars
- World of Mass Effect
- uwm.
ROFL! :D
Aber ein World of Mass Effect ist garnicht so unwahrscheinlich, fährt doch Bioware mit "Star Wars - The old Republic" jetzt auch die MMO Szene...
Ich denke schon, dass dies deren Option wäre.
Ansonsten könnte ich mir auch ein RTS Game gut vorstellen.
So wie Dawn of War, nur im ME Universum - das würde sicher derbe rocken.
Eines ist mir aber klar: So wie Mass Effect wären die nicht "wieder".
Die wollen mit ME wohl die Saga abschließen. Was danach kommt wird "anders", das ist sicher.
Nukestrike93
25.01.2010, 20:18
es könnte auch sein das sie vl spiele im stil von me2( mehr shooter als rpg) rausbringen die zb den first contact war aus sicht von anderson behandeln:dnuhr:, oder diverse kleine stand alones in denen man seine companions in deren vergangenheit spielt;)
Forenperser
25.01.2010, 20:18
Ich hoffe nur das ME Universum wird nicht so schamlos ausgeschlachtet wie so viele andere.....
Nukestrike93
25.01.2010, 20:20
das hoff ich auch, wenigstens wird ja der gute film( kein boll, strike §ice) immer wahrscheinlicher;)
Also das würde in die geschäftspolitik von EA passen XD.... §rofl
Hmmm... mittlerweile aber auch nicht mehr... vor 2 Jahren wäre das gar nicht sooooo abwegig gewesen, aber man muss EA schon auch loben, dass die in der letzten Zeit wirklich Gas geben und versuchen, besser, qualitativ hochwertiger, kundenfreundlicher, innovativer und auch humorvoller zu werden...
Ich hab früher auch zu den größten Kritikern von EA gehört, aber wenn sich dann so ein Unternehmen versucht zu bessern, kann man das ruhig auch mal erwähnen.
Ich denke, dass es EA gut getan hat, auf den "2. Platz" verfrachtet zu werden.
Nukestrike93
25.01.2010, 20:31
auf jeden, activision und sein , sorry für die wortwahl, geistig zurückgeblieber vollkommen wahnsinniger assi von einem ceo dessen namen ich vergessen habe, können mich mahl, die sin eig nur noch profitgeil:dnuhr:
auf jeden, activision und sein , sorry für die wortwahl, geistig zurückgeblieber vollkommen wahnsinniger assi von einem ceo dessen namen ich vergessen habe, können mich mahl, die sin eig nur noch profitgeil:dnuhr:
Robert Kotick heisst der Spassvogel... stimmt... selten so einen (hier unfreundliche Wörter einfügen) gesehen.
Aber dass Activision profitgeil ist kann man ihnen ja nun auch nicht vorhalten... schließlich ist das immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine Zweigstelle von Caritas.
Was mir viel mehr auf den Keks geht ist, dass die Konsumenten diese Geschäftspolitik auch noch mit ihrem Geld unterstützen...
Ich zumindest kaufe mittlerweile wieder deutlich lieber EA-Produkte als noch vor 1-2 Jahren... da war das für mich fast unvorstellbar.
Nukestrike93
25.01.2010, 20:37
leider, va ham sie's eig nich nötig( was die allein an wow verdienen:eek:)
- Mako Racing 2010
- Mass Effect Wars
- World of Mass Effect
- uwm.
Die Liste gefällt mir, vor allem Mako Racing 2010 finde ich ne gute Idee.:D
Wenn EA den Kurs beibehält, dann wird die Mass Effect-Reihe erstmal komplett ausgelutscht, wie es für EA ja üblich ist. Und dann, wenn die Spiele deshalb immer uninteressanter für den Spieler werden, versuchen sie sicher auf anderen Wegen neue ME Spiele rauszubringen.
Remington
26.01.2010, 01:14
Steht das schon fest, das Boll nicht Regie fuehren wird, wenn das Spiel verfilmt wird? Sorry kleiner OT
Steht das schon fest, das Boll nicht Regie fuehren wird, wenn das Spiel verfilmt wird? Sorry kleiner OT
1. warum sollte er?
2. warum sollte EA/BioWare?
3. wie kommst du darauf?
Nein, definitv nicht.
Absoluter Käse. Der würde niemals die Filmrechte bekommen.
Du hast wohl davon gehört, weil Gerüchte bei JEDER Spielverflimung direkt auf UWE BOLL gestrimmt sind. Das ist quasi ein Running Gag...
Das ist quasi ein Running Gag...
...der aber mittlerweile schon nicht mehr lustig, da ausgelutscht ist...
"Spiel XYZ wird evtl. verfilmt!"
"Haha... ololo... Uwe Boll... muaha 1elf!"
*gähn*
Der würde niemals die Filmrechte bekommen.
...er würde sie wahrscheinlich auch gar nicht wollen...
Remington
26.01.2010, 01:31
das hoff ich auch, wenigstens wird ja der gute film( kein boll, strike §ice) immer wahrscheinlicher;)
Ich war nur von diesem Kommentar irritiert. Ich bezweifle zwar auch, dass EA Boll verfilmen laesst, aber hatte gehofft, dass NukeStrike schon irgendwo eine konkrete Absage an Boll gelesen hat, auf die man sich berufen kann.
Ich war nur von diesem Kommentar irritiert. Ich bezweifle zwar auch, dass EA Boll verfilmen laesst, aber hatte gehofft, dass NukeStrike schon irgendwo eine konkrete Absage an Boll gelesen hat, auf die man sich berufen kann.
Dazu braucht man keine konkrete Aussage... Boll hat schon vor einiger Zeit angekündigt, keine Spiele mehr wie am Fließband zu verfilmen... und erst recht keine Mammut-Projekte mehr.
Remington
26.01.2010, 01:37
Dazu braucht man keine konkrete Aussage... Boll hat schon vor einiger Zeit angekündigt, keine Spiele mehr wie am Fließband zu verfilmen... und erst recht keine Mammut-Projekte mehr.
Ah, danke, das ist mal eine sehr gute Nachricht! Wenn er irgendwann noch sagt: "Ich drehe jetzt nur noch Seifenopern", dann bin ich richtig gluecklich, weil A: keine schlechten Filme mehr von Boll, und B: Boll waere trotzdem nicht langweilig
Ah, danke, das ist mal eine sehr gute Nachricht! Wenn er irgendwann noch sagt: "Ich drehe jetzt nur noch Seifenopern", dann bin ich richtig gluecklich, weil A: keine schlechten Filme mehr von Boll, und B: Boll waere trotzdem nicht langweilig
Sag das den Kritikern die seine letzten Filme (keine Videospielverfilmungen) wie Stoic und Rampage fast durchweg positiv bewertet haben...............
Und selbst wenn er schlechte Filme produziert: einfach nicht angucken. Ist ja kein Pflicht-Programm das man abarbeiten muss.
Remington
26.01.2010, 01:41
Die hab ich noch net gelesen. Ich schau generell bei Filmstarts.de, die haben es wohl irgendwann nach Far Cry aufgegeben, Kritiken fuer seine Filme zu schreiben :-)
Die hab ich noch net gelesen. Ich schau generell bei Filmstarts.de, die haben es wohl irgendwann nach Far Cry aufgegeben, Kritiken fuer seine Filme zu schreiben :-)
Ich will Boll-Filme nicht verteidigen (Gott bewahre... vor allem bei BloodRayne wusste ich nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll), aber Kinostarts.de ist die wohl inkompetenteste, Blockbuster-hypende, und mainstreamtauglichste Internetpäsenz für Filmkritiken im gesamten www. Die schauen sich manche Filme gar nicht an und bewerten sie trotzdem.
Frei nach dem Motto: "Oha... fette Explosionen und geile Chicks... dem geben wir mal 7/10" §rofl
Ich will Boll-Filme nicht verteidigen (Gott bewahre... vor allem bei BloodRayne wusste ich nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll), aber Kinostarts.de ist die wohl inkompetenteste, Blockbuster-hypende, und mainstreamtauglichste Internetpäsenz für Filmkritiken im gesamten www. Die schauen sich manche Filme gar nicht an und bewerten sie trotzdem. §rofl
Nein, da muss ich dir ganz klar widersprechen!
Filmstarts.de ist definitv die beste Seite für Filmkritiken im deutschssprachigen Raum.
Ehrlich, fair und absolut unvoreingenommen. Jede von deren Kritiken kann ich mittlerweile so blind unterstreichen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Ich kenne keine bessere Seite.
Nein, da muss ich dir ganz klar widersprechen!
Filmstarts.de ist definitv die beste Seite für Filmkritiken im deutschssprachigen Raum.
Ehrlich, fair und absolut unvoreingenommen. Jede von deren Kritiken kann ich mittlerweile so blind unterstreichen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Ich kenne keine bessere Seite.
Hmmm... kann auch sein dass ich das jetzt mit einer der anderen zahlreichen Filmkritik-Seiten verwechsle... falls das der Fall sein sollte: dickes Sorry :dnuhr:
Aber filmstarts.de ist auch d00f... die geben Dolph Lundgren-Filmen nicht die 14/10-Bewertungen, die sie verdient hätten. :p
BloodRayne fand ich auch nicht überragend... gibt aber auch schlechteres.
Ich verlasse mich hier meist auf www.moviepilot.de (http://www.moviepilot.de)
ebenholzjunge
26.01.2010, 10:07
ach da kann man doch wie bei starwars noch ne triologie davor oder danach hängen. ne vorspiel bietet sich doch an, gehört doch zum guten ton. drakensang macht es z.b. aktuell auch grade *g*
Chrisimo
26.01.2010, 13:03
Ich würde sagen, das Mass Effect Universum ist prädestiniert für ein MMO...
Ken Hasegawa
26.01.2010, 13:52
Ich fände ein Mass Effect Echtzeit-Strategie Spiel toll. Leider ist dieses Genre nicht mehr sehr beliebt und BioWare hat auch keine Erfahrung mit so etwas.
Aber eine Galaxy Map wie bei Star Wars - Empire at War und Schlachfelder auf Boden als auch im All wie eben auch bei SW- EaW und der Bodenkampf ähnlich wie bei Company of Heroes wo Deckungssuche wichtig ist. :)
Ich hätte da schon ein paar tolle Ideen. :D
Irgendwie könnte ich mir stark eine Art "Mass Effect:Origins" vorstellen.
Also eine neue Gesichte im ME Universum, diesmal aber mit freier Charaktererstellung, wo man auch Turianer, Kroganer oder Quarianer nehmen kann. Also ein freies Rollenspiel mit deutlich mehr Charakterentwicklung.
Ein Rollenspiel halt wie Dragon Age halt, wo man verschiedene Völker und Klasse verkörpern kann. Ließe sich doch super umsetzen!
Ich fände ein Mass Effect Echtzeit-Strategie Spiel toll. Leider ist dieses Genre nicht mehr sehr beliebt und BioWare hat auch keine Erfahrung mit so etwas.
Bioware hatte auch keine Erfahrungen mit Shootern, dass sie auch ohne iwelche Erfahrungen aus andern Genresparten was gutes hinbekommen zeigt Mass Effect 2^^, vor allem würde sich ein RTS natürlich hervorragend anbieten bei den ganzen Völkern.
Würd mir aber auch nicht gefallen, denn wie du sagtest iss das RTS Genre nicht mehr allzu beliebt so auch bei mir :D
es könnte auch sein das sie vl spiele im stil von me2( mehr shooter als rpg) rausbringen die zb den first contact war aus sicht von anderson behandeln, oder diverse kleine stand alones in denen man seine companions in deren vergangenheit spielt
Hab mich iwie gerfagt warum da noch keiner drauf eingegangen ist, das fände ich sehr sehr interessant, also quasi eine vorgeschichte noch vor ME 1, die genau zeigt wie die Menschen so weit in die Galaxie vordingen konnten. Würde mich sehr reizen^^
Brainworks
08.02.2010, 14:31
Ich hoffe nur andere Spieleentwickler nehmen sich Mass Effect zu herzen und die liebe zu Spielen, sowie Bioware, und lassen das mit in Ihre Spiele einfliessen.
Aber, wie wär's mit
http://img24.imageshack.us/img24/3303/scannen0006copy.png
Hatte keine Lust es noch zu colorieren, fauler sack das ich bin :D
Ich hoffe nur andere Spieleentwickler nehmen sich Mass Effect zu herzen und die liebe zu Spielen, sowie Bioware, und lassen das mit in Ihre Spiele einfliessen.
Aber, wie wär's mit
http://img24.imageshack.us/img24/3303/scannen0006copy.png
Hatte keine Lust es noch zu colorieren, fauler sack das ich bin :D
also das wäre mal was Oo da erkennst du in den gesprächen wie sich dein Spectre grad ausdrückt XD
aber das mit der bewegung dürfe etwas langsamer ausarten...
Hoffe ja eh das ,wenn es noch mehr spiele im mass effect universum gibt, man auch andere Rassen als nur Menschen spielen darf.
So ein turianer oder quarianer (grade wegen den ganzen vorutreilen wäre das ja mal interessant) als hauptchar wäre mal lustig.
Nur mitglieder der citadel können Spectres werden oder ? also die chancen einen quarianer spectre zu spielen sinkt, es sei denn man bringt sie in ME3 zurück in die citadel.
Also einen Quarianer in der Migrantenflotte zu spielen hätte einen gewissen Reiz :)
Nur mitglieder der citadel können Spectres werden oder ? also die chancen einen quarianer spectre zu spielen sinkt, es sei denn man bringt sie in ME3 zurück in die citadel.
och man muss ja nicht unbedingt Spectre werden ;)
Gerade bei Me könnte ich mir das DA konzept mit den verschiedenen origins sehr gut vorstellen :)
Als Mensch fängt man ner kollonie/oder schlachtschiff an, als Drell bei den hanar, Quarianer auf der Flotille usw
das fände ich klasse aber da wird man ja noch jahre zu warten haben :D
metalfish
08.02.2010, 15:23
Ich HOFFE es kommen einfach weitere Spiele in gewohnter Manie heraus.. eben ein RPG/Actionmix auf Filmniveau. Andere Genres würden mich nicht reizen.. aber ansonsten sind die Möglichkeiten ja groß.. zB eins über die Rachni-kriege, die Bekämpfung der Geth, über den Fund der Citadelle und und und.. das dürfen die meinetwegen gerne und ausführlich ausschlachten mit viiielen ME-Teilen :)
Galthran
08.02.2010, 22:51
Ein Volus Spectre.... "Fünfundzwanzig *schlürf* bei Fünfundzwanzig verkaufen! *schlürf* verkaufen! *schlürf*..." ;)
Vermutlich wird es Ablegerspiele geben, die bestimmte, voraussichtlich vergangene Geschichten im ME Universum erzählen. Vor allem muss Bioware in ME3 ziemlich viel Inhalt reinpacken, um sämtliche Fragen zu beantworten, wenn das tatsächlich der letzte Teil der Trilogie sein soll. Eine recht schwere Aufgabe und da würden sich doch so "Erklärungsspiele", die bestimmte Dinge ans Tageslicht bringen anbieten.
Was meint ihr kommt vll sogar ein Add On oder Add In?, das vll noch offene Fragen aus Teil 1 und 2 klären könnte, würde ich mich persönlich auch drüber freuen um die Zeit auf ME 3 zu überbrücken und vll noch nen paar nützliche ZUsatzinfos zu erhalten^^
Was meint ihr kommt vll sogar ein Add On oder Add In?, das vll noch offene Fragen aus Teil 1 und 2 klären könnte, würde ich mich persönlich auch drüber freuen um die Zeit auf ME 3 zu überbrücken und vll noch nen paar nützliche ZUsatzinfos zu erhalten^^
glaube ich nicht das ein addon kommt wenn wirds in teil 3 beantwortet!
aber gut DLCs die nebensächliche (!) fragen beantwortet könnte durchaus sein
also ich würd mir so ein RICHTIG grosses RPG im ME Universum wünschen. Aber das bleibt wohl Wunschdenken XD
also ich würd mir so ein RICHTIG grosses RPG im ME Universum wünschen. Aber das bleibt wohl Wunschdenken XD
wie meinst du das mit richtig großen RPG?
aller Baldursgate? oder mmorpg? :dnuhr:
wie meinst du das mit richtig großen RPG?
aller Baldursgate? oder mmorpg? :dnuhr:
aller Baldursgate. aber glaube nicht das sowas kommt.
bloss kein MMORPG.... bietet sich zwar an aber bitte nicht.... mmorpgs haben viele großen marken kaputt gemacht §cry
aller Baldursgate. aber glaube nicht das sowas kommt.
bloss kein MMORPG.... bietet sich zwar an aber bitte nicht.... mmorpgs haben viele großen marken kaputt gemacht §cry
so aller Baldursgate/Dragon age/kotor hatte ich auch schonmal im kopf aber glaub auch nicht wirklich dran aber wer weiß was bioware noch so macht!
mmorpg will ich auch nicht ehrlich gesagt würden se sich eh eigene konkurrenz machen
Nihonmaru
09.02.2010, 14:06
Also ich könnte mir ein Spin-Off/Add On vorstellen bei der man die Trilogie, aus einem anderen Blickwinkel sieht/erlebt (andere Rasse, vielleicht auch als Untertan der Reaper, alles wäre möglich). Oder ein Prequel bei dem man als Mensch zum ersten mal das Massenportal entdeckt.
Also ich könnte mir ein Spin-Off/Add On vorstellen bei der man die Trilogie, aus einem anderen Blickwinkel sieht/erlebt (andere Rasse, vielleicht auch als Untertan der Reaper, alles wäre möglich). Oder ein Prequel bei dem man als Mensch zum ersten mal das Massenportal entdeckt.
und was würde das bringen hätte man die selbe story nochmal und man weiß schon was passiert und geschiet? :dnuhr:
wenn dann was ganz neues und ned was halb recyceltes
und was würde das bringen hätte man die selbe story nochmal und man weiß schon was passiert und geschiet? :dnuhr:
wenn dann was ganz neues und ned was halb recyceltes
Sag das den Fans von Gothic 2.... :dnuhr:
da ich Gohtic eigentlich generell langweilig finde sprech ich lieber nicht mit denen :D
Alabaster
09.02.2010, 15:09
Bei G2 musste man nicht ein weiteres Spiel kaufen um die Story aus einem anderen Blickwinkel zu erleben.
ich glaub er meint das mit der story recyclen.
Risen ist ein gothic 2 mit anderen namen :X.... nicht böse gemeint. aber ich vermute mal das skidrow risen damit meinte.
Alabaster
09.02.2010, 15:13
na hoffentlich nicht ... liegt noch in der Schublade und soll nach Me2 drankommen.
ich glaub er meint das mit der story recyclen.
Risen ist ein gothic 2 mit anderen namen :X.... nicht böse gemeint. aber ich vermute mal das skidrow risen damit meinte.
Nein... ich meine das Gothic 2-AddIn "Die Nacht des Raben"... das integriert sich auch in den normalen Hauptplot von Gothic 2.... und gilt trotz dem als eines der besten Add-Ons der letzten Jahre.
Nein... ich meine das Gothic 2-AddIn "Die Nacht des Raben"... das integriert sich auch in den normalen Hauptplot von Gothic 2.... und gilt trotz dem als eines der besten Add-Ons der letzten Jahre.
ok dann hatte ich dich falsch verstanden.
So abwegig ist ein Add-On oder Add-In mittlerweile auch gar nicht mehr... BioWare & EA haben in Bezug auf ME gestern/heute für das erste Quartal 2011 "was großes" angekündigt... (find die Quelle aber grad nicht mehr).
Für einen DLC wäre das etwas spät (bzw. hätte man das jetzt noch nicht angekündigt)
Für Mass Effect 3 ist es zu früh.
Das 1. Quartal ist genau die "Halbzeit" zwischen ME2 + ME3.
Für DAO kommt auch bald ein Add-On.
So abwegig ist ein Add-On oder Add-In mittlerweile auch gar nicht mehr... BioWare & EA haben in Bezug auf ME gestern/heute für das erste Quartal 2011 "was großes" angekündigt... (find die Quelle aber grad nicht mehr).
Für einen DLC wäre das etwas spät (bzw. hätte man das jetzt noch nicht angekündigt)
Für Mass Effect 3 ist es zu früh.
1. Quartal 2011:
- Spore (Erweiterung oder Nachfolger)
- Die Sims 3 (Erweiterung oder Nachfolger)
- Dragon Age (Erweiterung oder Nachfolger)
- Mass Effect (Erweiterung oder Nachfolger)
- Need for Speed
dat hier vllt ?^^
quelle: http://www.pcgames.de/aid,704568/Dragon-Age-2-Spore-2-Need-for-Speed-XX-Was-hat-Electronic-Arts-noch-in-der-Pipeline/PC/News/
"Wirkliche Spannung versprechen dann die ersten 3 Monate des Jahres 2011: Die spielerisch letztendlich enttäuschende Evo-Simulation Spore enthält ebenso wie Die Sims einen Ableger oder Nachfolger. Das gleiche gilt für Biowares (Action-)Rollenspiel-Dickschiffe Mass Effect und Dragon Age. Jeweils ist nicht explizit von einem "x-ten"-Teil die Rede sondern schlicht von "Title", weshalb hier auch nicht von beispielsweise Die Sims 4 oder Dragon Age 2 gesprochen wird. Interessanterweise soll in dem genannten Zeitraum auch schon wieder ein weiterer Need for Speed-Teil erscheinen."
EDIT: mich wundert bei dieser aufzählung aber das SW:TOR da nicht auftaucht. dachte das war auch für das erste quartal 2011 angekündigt ?
1. Quartal 2011:
- Spore (Erweiterung oder Nachfolger)
- Die Sims 3 (Erweiterung oder Nachfolger)
- Dragon Age (Erweiterung oder Nachfolger)
- Mass Effect (Erweiterung oder Nachfolger)
- Need for Speed
dat hier vllt ?^^
Jo... habs aber irgendwo anders gelesen...
Wie gesagt: ein Nachfolger (ME3) kanns eigentlich nicht sein... da wurde ja schon von EA/BW gesagt das der angepeilte Releasetermin Ende 2011 ist.
EDIT:
EDIT: mich wundert bei dieser aufzählung aber das SW:TOR da nicht auftaucht. dachte das war auch für das erste quartal 2011 angekündigt ?
Wie es heute aussieht, macht das Spiel große Fortschritte für eine Veröffentlichung im Frühjahr 2011. Aufgrund der Volatilität in diesem besonderen Bereich und der Tatsache, dass wir bisher kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt haben, werden wir die [diesbezüglichen] Einkünfte in unseren steuerlichen Vorausberechnungen für 2011 nicht mit aufnehmen.
Das dürfte deine Frage beantworte. ;)
Läuft das überhaupt über EA ? Meines Wissens nach arbeitet BioWare da mit LucasArts zusammen.
Läuft das überhaupt über EA ? Meines Wissens nach arbeitet BioWare da mit LucasArts zusammen.
BioWare = EA
Jo... habs aber irgendwo anders gelesen...
Wie gesagt: ein Nachfolger (ME3) kanns eigentlich nicht sein... da wurde ja schon von EA/BW gesagt das der angepeilte Releasetermin Ende 2011 ist.
EDIT:
Das dürfte deine Frage beantworte. ;)
ok das beantwortet meine Frage.
dann mal gucken was für ein ME Teil das werden soll.
teil 3 bezweifle ich einfach mal stark... aber ein Addon für ME2 ? wäre wünschenswert aber würd ich etwas komisch finden... naja mal gucken was da auf uns zu kommt.
Nichtsnutzigergnom
09.02.2010, 16:36
vllt wird mass effect gar keine triologie.Das wurde zwar vorerst gesagt,aber was Geld einbringt wird schön gehägt und gepflegt.In Hundert Jahren findet man dann in den Archiven ME1 und die kleinen Racker vergnügen sich derweilst mit MASS EFFECT 58 -DIE RÜCKKEHR DER SHEPARD KLONE-
Chrisimo
09.02.2010, 16:51
BioWare = EA
Das BioWare eine Tochter von EA ist heißt ja nicht, dass sie nicht auch für andere Publisher arbeiten können.
Das BioWare eine Tochter von EA ist heißt ja nicht, dass sie nicht auch für andere Publisher arbeiten können.
Und wo hab ich das wieder angezweifelt? :rolleyes:
BioWare ist eine Tochter von EA.... also kooperiert im Falle von SW:TOR Electronic Arts mit LucasArts... nicht so schwer nach zu vollziehen oder? :p
Chrisimo
09.02.2010, 17:50
Und wo hab ich das wieder angezweifelt? :rolleyes:
BioWare ist eine Tochter von EA.... also kooperiert im Falle von SW:TOR Electronic Arts mit LucasArts... nicht so schwer nach zu vollziehen oder? :p
Nö, auch wenn BioWare eine 100%ige Tochter von EA ist, ist es doch eine vollwertige Firma mit eigenem Management, eigener Bilanz, etc. D.h. es kooperiert BioWare mit LucasArts. Wenn LucasArts der Publisher ist wird das Spiel auch nicht unter den veröffentlichen Spielen von EA auftauchen.
Nö, auch wenn BioWare eine 100%ige Tochter von EA ist, ist es doch eine vollwertige Firma mit eigenem Management, eigener Bilanz, etc. D.h. es kooperiert BioWare mit LucasArts. Wenn LucasArts der Publisher ist wird das Spiel auch nicht unter den veröffentlichen Spielen von EA auftauchen.
Wie es heute aussieht, macht das Spiel große Fortschritte für eine Veröffentlichung im Frühjahr 2011. Aufgrund der Volatilität in diesem besonderen Bereich und der Tatsache, dass wir bisher kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt haben, werden wir die [diesbezüglichen] Einkünfte in unseren steuerlichen Vorausberechnungen für 2011 nicht mit aufnehmen.
$zuck
Nur weil zum schluss nicht "EA" sondern das "BW"-Logo auf der The Old Republic-Packung drauf ist sitz am Kopf des Tisches immer noch einer... richtig... EA...
EA ist der Publisher von SW:TOR, das wurde doch schon vor wochen auf vielen Seiten gesagt und auch wenn man auf die offiziele seite geht sieht man es.
Hier arbeiten lucas arts und EA und bioware zusammen ...
Find grad nix besseres:
http://www.amazon.de/Star-Wars-The-Old-Republic/dp/B002LVULXW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1265736303&sr=8-2
was steht da unter dem Titel? Bioware? LucasArts? Nein.......
Hauptsache mal ein "Nö" verewigt ;)
Chrisimo
09.02.2010, 18:41
Joa, wie's aussieht, ist BioWare gar keine Tochter von EA, sondern eine Division.
Joa, wie's aussieht, ist BioWare gar keine Tochter von EA, sondern eine Division.
Bioware und Pandemic wurden im Paket zusammen für 850 Mio eingekauft... BioWare hiess einige Zeit lang mal auch EABioWare.... allerdings hat man das "EA" wieder entfernt da man wohl dachte das die Kult-Marke "BioWare" ohne das böse EA davor besser ankommt *hust* :D
BioWare ist wahrscheinlich eines der EA-Studios, welches am meisten Freiraum von EA bekommt... das ändert aber nix daran, das letzten Endes immer noch EA alles absegnen muss, was BioWare macht und machen will.... und wenn es um Kooperationen (wie etwa mit LucasArts) geht hat BW mit Sicherheit ein Mitspracherecht... aber bestimmt nicht das entscheidende.
Ich hätt ja gern mal ein Mass Effect-Strategiespiel.
Die Rassenvielfalt wäre sicher ein interessanter Punkt.
Ich persönlich bin immernoch der Meinung, dass ein MMORPG im ME Universum der absoluter Oberkracher wäre! Da ich ohnehin MMORPG-Rollenspieler bin würde ich die Entscheidung eine ME-MMOs wirklich begrüssen.
Und nein, nur weil es viele MMORPGs gibt heisst es nicht, dass sie automatisch das ganze Setting verderben und alle scheisse sind. Im Gegenteil: Viele MMORPGs sind absolut genial auf ihre Art und Weise. Beispielsweise war Age of Conan ein unheimlich "eigenes" Spiel mit sehr viel Flair - auch wenns mittlerweile den Bach runter gegangen ist. Aber es war cool!
Das ME Universum hätte zudem noch die perfekten Voraussetzungen für ein MMORPG: Viele Hauptrassen (man denke an eine Charaktererstellung im Stile von Star Trek Online..wäre wirklich klasse! Eigene Rassen erstellen und vorhandene wählen! WIE cool!) Keine Fraktionen - was nochmal für die Spielergemeinschaft vorteilhaft wäre....viele "Gruppierungen" im Guten und im Bösen Sinne, denen man sich während des Spiels anschliessen könnte, eine wunderbar ausgearbeitete Story, einen Protagonisten über den man z.B. dann noch über Nachrichten hören könnte oder Statuen von ihm/ihr sehen könnte ;)....die Grundplattform dafür wäre gegeben. Sogar mehr als nur geeignet.
Bioware schraubt ja grad an SWTOR rum...und wer weiss ich denke wenn das Spiel gut anläuft, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich Bioware weiter im MMORPG-Bereich tummeln wird. Und warum dann nicht sogar ein eigenes, noch unberührtes Setting nutzen? Eines, dass die Triologie durch verdammt erfolgreich war?
Wenns dazu kommen wird bin ich an vorderster Front anzutreffen, darauf könnt ihr Gift nehmen.
Ein Mass Effect Strategiespiel wär sicher auch noch lustig. Ich bin absolut kein Strategiespielfan, aber hätte sicher was lustiges.
So oder so, das Scifi-Genre hat meiner Meinung nach wieder sehr viel potenzial. Hoffe Bioware ist nicht so dumm und lässt den ME-Markennamen nach Teil 3 verkommen.
Alabaster
17.02.2010, 21:44
Was ich mir heute so überlegt habe.... Grade der Sektor um Omega ist doch recht wild.
Dort könnte man gut eine Weltraum-Handelssimulation wie Privateer/Elite ansiedeln. Also privater Eigner eines keinen Handelsraumschiffes mit Crew, welcher halt mit allem legalem und illegalen handelt, Piraten jagt oder von Piraten gejagt wird, Kopfgeld kassiert oder vor Kopfgeldjägern flieht etc.... Eine sehr sehr lockere Storyline(wenn überhaupt), Nebenquests sind auch nicht verkehrt, die Möglichkeit eine Crew zusammenzustellen(die man auch bezahlen muss), etc. Schön wäre ein Schiff, welches man zwar selbst steuert, in welchem man sich aber auch frei bewegen kann. Nix so modernes wie die Normandy, eher was runtergekommenes aus vierter Hand aber mit der Möglichkeit es aufzurüsten und andere Schiffe zu kaufen. Gut ausgearbeitete Charaktere, welche man anheuern kann, wenn möglich, mehr Charaktere als man braucht, etc. Irgendwie so in Richtung Firefly/Serenity im ME-Universum. :) (und jetzt schon mal von mir ein "Support Kaylee for Crewmember" :D:D:D)
Andauril
18.02.2010, 09:54
Ich persönlich bin immernoch der Meinung, dass ein MMORPG im ME Universum der absoluter Oberkracher wäre! Da ich ohnehin MMORPG-Rollenspieler bin würde ich die Entscheidung eine ME-MMOs wirklich begrüssen.
Und nein, nur weil es viele MMORPGs gibt heisst es nicht, dass sie automatisch das ganze Setting verderben und alle scheisse sind. Im Gegenteil: Viele MMORPGs sind absolut genial auf ihre Art und Weise. Beispielsweise war Age of Conan ein unheimlich "eigenes" Spiel mit sehr viel Flair - auch wenns mittlerweile den Bach runter gegangen ist. Aber es war cool!
Das ME Universum hätte zudem noch die perfekten Voraussetzungen für ein MMORPG: Viele Hauptrassen (man denke an eine Charaktererstellung im Stile von Star Trek Online..wäre wirklich klasse! Eigene Rassen erstellen und vorhandene wählen! WIE cool!) Keine Fraktionen - was nochmal für die Spielergemeinschaft vorteilhaft wäre....viele "Gruppierungen" im Guten und im Bösen Sinne, denen man sich während des Spiels anschliessen könnte, eine wunderbar ausgearbeitete Story, einen Protagonisten über den man z.B. dann noch über Nachrichten hören könnte oder Statuen von ihm/ihr sehen könnte ;)....die Grundplattform dafür wäre gegeben. Sogar mehr als nur geeignet.
Bioware schraubt ja grad an SWTOR rum...und wer weiss ich denke wenn das Spiel gut anläuft, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich Bioware weiter im MMORPG-Bereich tummeln wird. Und warum dann nicht sogar ein eigenes, noch unberührtes Setting nutzen? Eines, dass die Triologie durch verdammt erfolgreich war?
Wenns dazu kommen wird bin ich an vorderster Front anzutreffen, darauf könnt ihr Gift nehmen.
Ein Mass Effect Strategiespiel wär sicher auch noch lustig. Ich bin absolut kein Strategiespielfan, aber hätte sicher was lustiges.
So oder so, das Scifi-Genre hat meiner Meinung nach wieder sehr viel potenzial. Hoffe Bioware ist nicht so dumm und lässt den ME-Markennamen nach Teil 3 verkommen.
Da kann ich dir zustimmen. Ein ME-MMORPG wäre einfach klasse. Vor allem, weil das Universum wirklich viel hergibt - ausgearbeitete Spezies und Spielwelt, bekannte Locations... und für neue wäre immer noch Platz, eine Fanbase (da bräuchte sich BioWare keine Sorgen drum zu machen, dass jemand ME-Online oder wie es heißen wird nicht zumindest mal anspielen wird), Hintergrundinfos, eine komplexe Geschichte hat die Story auch...
Das ME-Universum gibt eben verdammt viel her. Wäre schade, wenn das nach ME 3 in der Versenkung verschwinden würde. Viele andere Spiele enthalten gerade so viel Infos über das Universum, damit das Spiel funktioniert... aber ME ist vollgestopft mit Infos und ich glaube, gerade das macht dieses Universum auch so reich und bietet so eine große Grundlage für viele weitere Spiele - und gerade auch für ein MMORPG! Es wäre einfach schade, wenn das nach ME 3 einfach verschwinden würde. Man kann nicht so eine komplexe Welt voller Details erschaffen, und sie nach dem Abschluss der Trilogie einfach aufs Abstellgleis stellen. Dafür haben sie sich zuviel Mühe gemacht, das ME-Universum auszugestalten.
Ich würde mir ein ME-MMORPG auf jeden Fall ansehen.
Da kann ich dir zustimmen. Ein ME-MMORPG wäre einfach klasse. Vor allem, weil das Universum wirklich viel hergibt - ausgearbeitete Spezies und Spielwelt, bekannte Locations... und für neue wäre immer noch Platz, eine Fanbase (da bräuchte sich BioWare keine Sorgen drum zu machen, dass jemand ME-Online oder wie es heißen wird nicht zumindest mal anspielen wird), Hintergrundinfos, eine komplexe Geschichte hat die Story auch...
Das ME-Universum gibt eben verdammt viel her. Wäre schade, wenn das nach ME 3 in der Versenkung verschwinden würde. Viele andere Spiele enthalten gerade so viel Infos über das Universum, damit das Spiel funktioniert... aber ME ist vollgestopft mit Infos und ich glaube, gerade das macht dieses Universum auch so reich und bietet so eine große Grundlage für viele weitere Spiele - und gerade auch für ein MMORPG! Es wäre einfach schade, wenn das nach ME 3 einfach verschwinden würde. Man kann nicht so eine komplexe Welt voller Details erschaffen, und sie nach dem Abschluss der Trilogie einfach aufs Abstellgleis stellen. Dafür haben sie sich zuviel Mühe gemacht, das ME-Universum auszugestalten.
Ich würde mir ein ME-MMORPG auf jeden Fall ansehen.
Also ME bietet Stoff für ein MMO das ist klar. Aber die Wahrscheinlichkeit ist erstmal gering das eins erscheint.
Bioware arbeitet ja zurzeit noch an Star Wars The Old Republic, ihr erstes MMO. Je nach Erfolg dieses Spiel komtm ein MMO im ME universum vllt ins gespräch. Aber ob sie wirklich einen eigenen Konkurrenten entwickeln wollen ?
Vllt lässt man auch beides nebenbei laufen, Funcom tut das ja auch mit Age Of Conan und Anarchy online.
Wobei diese beiden Spiele ja auch 2x Genres im MMO sind, das eine ist dark fantasy das andere SCI-FI.
aber wenn ich nun so nachdenke... wenn ich die wahl hätte zwischen dieses SW MMO und einen ME MMO ... autsch Oo
Wenn man sich einmal vor Augen führt, was die Stärken von Mass Effect sind - die unglaublich geniale Inszenierung der Geschichte, die intensiven, glaubwürdigen Dialoge und sehr interessante Charaktere - dann vereint es vor allem Stärken, die momentan in einem gleichzeitig guten(!) MMORPG nicht umsetzbar sind. Für mich wäre es deshalb so gut wie eine garantierte Enttäuschung, wenn man ein ME-MMORPG ankündigen würde - klar, es könnte an sich ein gutes Spiel werden, aber es wäre kein Mass Effect.
Wenn man sich einmal vor Augen führt, was die Stärken von Mass Effect sind - die unglaublich geniale Inszenierung der Geschichte, die intensiven, glaubwürdigen Dialoge und sehr interessante Charaktere - dann vereint es vor allem Stärken, die momentan in einem gleichzeitig guten(!) MMORPG nicht umsetzbar sind. Für mich wäre es deshalb so gut wie eine garantierte Enttäuschung, wenn man ein ME-MMORPG ankündigen würde - klar, es könnte an sich ein gutes Spiel werden, aber es wäre kein Mass Effect.
im SW MMO haben sie das doch auch zum Teil, alle Chars sind synchronisiert und du führst mit den NPCs Gespräche im ME Stil (selbst das auswahlmenü für die antwort sind 100% aus wie das in ME XD).
Auch soll das Spiel mehr auf die Story deines Char fixiert sein, für jede Klasse gibt es eine andere die sich nochmal verzweigt im Spiel (entweder gut oder böse als beispiel).
zumindest ist das so angekündigt und in den videos die man bisher sah konnte man das auch so sehen.
Ob es am ende wirklich so ist wird man ja erst noch sehen.
Aber ob sie wirklich einen eigenen Konkurrenten entwickeln wollen ?
Warum denn nicht? Schau nur mal zu SOE rüber: EverQuest; EverQuest 2, Star Wars Galaxies; Vanguard; PlanetSide; Pirates; The Agency... alles MMOs unter einem Dach.
Und meiner Meinung nach haben wir gerade im SciFi bereich viel zu wenig MMOs: SWG; EVE; AO; STO, mehr fallen mir aus dem stehgreif nicht ein. Setzt das mal dem ganzen haufen an Fantasy MMOs gegenüber.
Aber bevor ich hier munter für ein ME-MMO Vote muss erstmal eins erscheinen, das den WoW-Fluch bricht (was das betrifft, hoffe ich sehr auf SW:ToR).
Andauril
18.02.2010, 10:26
Aber bevor ich hier munter für ein ME-MMO Vote muss erstmal eins erscheinen, das den WoW-Fluch bricht (was das betrifft, hoffe ich sehr auf SW:ToR).
Ich auch. Ich hab selbst mal WoW gespielt und SO toll ist das nicht, ich weiß nicht, warum das immernoch 8 Millionen Leute spielen... ich meine, da habe ich schon wesentlich besseres gesehen. Hast du erstmal lvl 40 erreicht ist die Luft defintiv raus. Aber anscheinend stehen ne Menge Leute auf stupide Quests im Stil von "Töte X Monster" und "Töte X Monster und hol mir X ihrer Lebern/Augen/whatever" und "Sammel X Sachen von Y", die dir in Textkästchen gegeben werden in einer Spielwelt, deren Comic-Grafik ein extremer Fall von Geschmackssache ist... ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass viele nur World of Warcraft spielen, weil sie den Blut- und Nachtelfinnen so gerne auf die Brüste starren... :o Und wegen der "Nur noch diese Istanz, nur noch dieses Level, nur noch dieses Item!"-Sucht...
Ich würde sagen, bei Mass Effect sollte man nicht umbedingt daran denken, wie manche Spielereihen fortgesetzt wurden, weil ME sich eigentlich mehr wie ein interaktiver Film spielt. Dementsprechend würde es Sinn machen, nicht in irgendein anderes Genre zu wechseln, sondern tatsächlich die Geschichte mehr auszubauen.
Wenn man mal überlegt, wie sind andere Film-"Triologien" ausgegangen?
X-Men: Trilogie zuende, weiter mit X-Men: Origins (Wolverine)
Herr der Ringe: Trilogie zuende; Prequel "Der Hobbit"
Star Wars (IV-VI): Trilogie zuende, weiter zur nächsten Trilogie
Terminator: Trilogie zuende, weiter geht's mit Teil 4 (wobei: im Grunde genommen ist Terminator 4 zwar die logische Fortsetzung von Teil 3, dient jedoch zugleich als Prequel für Teil 1... verdammte Zeitparadoxien!)
Demtentsprechend würde ich sagen, dass die Mass Effect Geschichte zwar mit Teil 3 abgeschlossen sein wird, jedoch mit Sicherheit ein weiteres ME-Rollenspiel produziert wird, welches die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel erzählt, z.B. aus der Sicht eines der eigenen Squadmitgliede.
Was sich dort anbieten würde, wäre der zweijährige Filmriss von ME1 auf ME2, denn eine "Mass Effect: Origins" würde nur bei bedingt vielen Charakteren Sinn machen, weil bei einigen die Hintergrundgeschichte nicht genug für ein Spiel hergibt (z.B. Liara auf keinen Fall. Was hat die denn vor ME1 gemacht? Steine ausgraben).
Ich würde daher darauf tippen, dass die Zeit zwischen ME1 und ME2 aus der Sicht von Garrus erzählt wird. Dies würde Sinn machen, weil es in ME2 in den Dialogen mit Garrus recht viele Anspielungen darauf gibt.
Zum einen: Die Geschichte von Garrus innerhalb der zwei Jahre hört sich einfach an wie aus einem Spiel der Mass Effect Reihe. Kurzform:
Er wollte Specter werden, lässt es wieder, jagt stattdessen auf Omega Verbrecher, trifft dabei auf Mitstreiter und schließlich kommt es zur finalen Konfrontation (*Hust* Endgegner), wo er jedoch verraten wird.
Dabei gibt es neben der Geschichte noch eine weitere Anspielung, nämlich das Team von Garrus.
Laut eigenen Angaben hat Garrus für seine Verbrecherjagt nämlich ein Team aufgestellt, ähnlich wie Shepard. Dabei verlief es so "wie damals bei ihnen[=Shepard] auf der Jagt nach Saren:. Man zeigt, dass man es drauf hat und die Leute folgen einem."
Garrus hat also mit Mass Efect typischen Methoden ein zwölfköpfiges (ME2 Squad: 10xregulär + Shepard + Kasumi(DLC) = 12) Team aufgestellt. Dabei fallen drei Dinge auf:
Erstens: Das Team ist multikulturell, besteht jedoch aus Experten (wie in ME: Biotik-Experten, etc.). So hatte er z.B: einen Salarianer als Sprengmeister und einen Batarianer als Tech-Experte.
Zweitens: Das Team musste er zusammenstellen wie Shepard.
Drittens: Am Ende (kurz vor dem Verrat) gab es eine "chirurgische Operation", wo Scharfschützen, Techexperten, Sprengmeister usw. gebraucht wurden. Klingt wie die Selbstmordmission in ME2.
Garrus erzählt: "Nach dem Verrat hatten die Söldner alle bis auf zwei umgebracht. Und die hielten dann auch nicht mehr lange durch..." Zwei ist die reguläre Anzahl an Squadmitgliedern in ME.
Ich würde daher vermuten und hoffen, dass nach ME3 Garrus drankommt...
...
Donnerwetter, hast du dir das alles selbst aus den Fingern gesaugt? :D
Das hört sich echt alles sehr stimmig und plausibel an. Über Garrus' Geschichte hab ich noch gar nicht so recht nachgedacht.
Donnerwetter, hast du dir das alles selbst aus den Fingern gesaugt? :D
Das hört sich echt alles sehr stimmig und plausibel an. Über Garrus' Geschichte hab ich noch gar nicht so recht nachgedacht.
Danke danke :D
Die Informationen kann man Garrus entlocken, gleich nachdem man ihn engagiert hat (ka, ob's danach auch noch geht). Man muss ihn einfach nur über die vergangenen zwei Jahre ausfragen.
Dennoch könnte ich auch auf dem Holzweg sein, denn einen wichtigen Punkt habe ich bereits vorher gebracht, wie mir auffällt: Man muss Mass Effect als Film, nicht als Spiel sehen.
Bioware hat Mass Effect als Triologie eines Dramas ausgelegt, bestehend aus drei Akten:
1. Akt: Einführung (in die ME Welt, in die Charaktere, etc.)
2. Akt: Konflikt (davon hat es in ME2 reichlich)
3. Akt: Höhepunkt, retardierendes Moment (eine Wendung, die die Spannung in die Länge zieht) sowie Schluss.
Als Beispiel des Aufbaus nehmen sie immer Star Wars, wobei natürlich die Frage aufkommt: Wiso? Andere Filmtrilogien sind ebenfalls als gute Beispiele geeignet, Herr der Ringe z.B..
Ich denke, die Antwort hierdrauf ist einfach: Star Wars hat nicht drei Teile, sondern sechs.
Wenn man jetzt noch mal genau überlegt: Mit Mass Effect 3 soll die Tilogie und die Geschichte um Shepard zuende sein.
An dieser Stelle kann man den Vergleich zu Star Wars I-III ziehen. Denn ME1 war eine relativ offensichtliche Anspielung auf die erste Triologie von Star Wars (Saren als Count Dooku, der abtrünnige Specter, der eine Droidenarmee anführt, aber eigentlich gar nicht der Drahtzieher ist).
Nun sollte man überlegen, welche Rolle Shepard dabei zukommt.
Es gibt grundsätzlich zwei sorten von Shepards: Den "Vorgegebenen" sowie den eigenen. Die Entwicklung des vorgegebenen Shepards lässt sich ganz einfach herausfinden, wenn man in ME2 neu anfängt, ohne einen Charakter zu laden: Der Vorgegebene Shepard ist eher skrupellos. Nicht wirklich böse, aber dennoch scheinbar auf seine eigenen Vorteile bedacht, sowie etwas eigensinnig in der Umsetzung von Missionen. Er wäre also eher eine Art Anakin Skywalker denn ein Obi-Wan Kenobi, um bei dem Star Wars Vergleich zu bleiben.
Wenn man nun die Fakten zusammenträgt, kommt dabei Folgendes heraus:
Die ganze Trilogie scheint mehr oder weniger an Star Wars orientiert zu sein (was die Entwickler ja auch zugaben)
Die Triologie spielt auf die ersten Teile von Star Wars an (Shepard als Anakin, Saren als Dooku, Joker als R2D2, usw.)
Nach der Trilogie soll die Geschichte um Shepard zuende sein, es gibt jedoch keine Hinweise, dass kein weiteres ME-Spiel in Planung sei.
Die erste Star Wars Trilogie handelt um Anakin, die zweite um seinen Sohn Luke.
Shepard hatte sowohl in ME1 als auch in ME2 (und wohl auch in ME3) Romanzen, aus denen möglicherweise ein Nachkomme hervorgegangen sein könnte (wie viele Jahre dauert denn z.B. eine Asari-Schwangerschaft?)
Die Reaper unterwerfen eine Galaxie nicht mal eben an einem Nachmittag, sondern brauchen etwas länger (im Falle der Protheaner, die immerhin lediglich EINE Nation waren z.B. mehrere Jahrhunderte)
Ich würde daher vermuten, dass mit ME3 zwar die Triologie um Shepard zuende ist, es jedoch in Teil 4 mit sinem seiner Nachkommen weitergehen könnte. Am Ende von ME3 könnte man sich dann also entweder dem Bösen anschließen oder sich selbst opfern, in der Zeit von ME3-ME4 würde Shepard wieder zusammengesetzt, quasi eine Art Darth Shepard (oder vllt. John Vader?).
Denkbar und sogar recht wahrscheinlich wäre auch, dass die Menschheit nach beseitigung der Reaper-Bedrohung den Rest der Galaxie unterjocht, wie ein Imperium. Udina würde einen prächtigen Imperator abgeben (jeder, der ihn in ME1 an die Spitze des NEUEN Rates gesetzt hat, wird das bestätigen können;))
Als Nachkommen wäre zum jetzigen Zeitpunkt denkbar:
Mensch (klar, Shepard war einer, Miranda, Jack, Ashley, Kaidan und Kelly ebenfalls)
Asari (wegen Liara und Samara)
Quarianer (wegen Tali, aber wohl eher unwahrscheinlich, immerhin scheint der "Austausch von Körperflüssigkeiten mit anderen Spezies" für Quarianer nicht allzu gesund zu sein..)
Turianer (gänzlich unwahrscheinlich. In Frage käme nur Garrus, und gesetzt den Fall, dass menschlich-turianische Fortpflanzung möglich wäre, müsste Frau Shepard das Kind austragen, wodurch dann natürlich der "Was soll dass heißen, ich habe Zwillinge?"-Effekt von Episode 6 wegfallen dürfte. (Generell sollte es wohl eher so sein, dass Shepard männlich ist und von einem Nachkommen nichts weiß. Würde von der Story her wohl besser passen)
Wahrscheinlich wäre es wohl, und lustig zugleich (allein schon der Gedanke, Udina dann endlich eins überbraten zu dürfen, herrlich:D)
Dennoch: Die Zukunft steht noch nicht geschrieben...
Danke danke :D
Die Informationen kann man Garrus entlocken, gleich nachdem man ihn engagiert hat (ka, ob's danach auch noch geht). Man muss ihn einfach nur über die vergangenen zwei Jahre ausfragen.
Dennoch könnte ich auch auf dem Holzweg sein, denn einen wichtigen Punkt habe ich bereits vorher gebracht, wie mir auffällt: Man muss Mass Effect als Film, nicht als Spiel sehen.
Bioware hat Mass Effect als Triologie eines Dramas ausgelegt, bestehend aus drei Akten:
1. Akt: Einführung (in die ME Welt, in die Charaktere, etc.)
2. Akt: Konflikt (davon hat es in ME2 reichlich)
3. Akt: Höhepunkt, retardierendes Moment (eine Wendung, die die Spannung in die Länge zieht) sowie Schluss.
Als Beispiel des Aufbaus nehmen sie immer Star Wars, wobei natürlich die Frage aufkommt: Wiso? Andere Filmtrilogien sind ebenfalls als gute Beispiele geeignet, Herr der Ringe z.B..
Ich denke, die Antwort hierdrauf ist einfach: Star Wars hat nicht drei Teile, sondern sechs.
Wenn man jetzt noch mal genau überlegt: Mit Mass Effect 3 soll die Tilogie und die Geschichte um Shepard zuende sein.
An dieser Stelle kann man den Vergleich zu Star Wars I-III ziehen. Denn ME1 war eine relativ offensichtliche Anspielung auf die erste Triologie von Star Wars (Saren als Count Dooku, der abtrünnige Specter, der eine Droidenarmee anführt, aber eigentlich gar nicht der Drahtzieher ist).
Nun sollte man überlegen, welche Rolle Shepard dabei zukommt.
Es gibt grundsätzlich zwei sorten von Shepards: Den "Vorgegebenen" sowie den eigenen. Die Entwicklung des vorgegebenen Shepards lässt sich ganz einfach herausfinden, wenn man in ME2 neu anfängt, ohne einen Charakter zu laden: Der Vorgegebene Shepard ist eher skrupellos. Nicht wirklich böse, aber dennoch scheinbar auf seine eigenen Vorteile bedacht, sowie etwas eigensinnig in der Umsetzung von Missionen. Er wäre also eher eine Art Anakin Skywalker denn ein Obi-Wan Kenobi, um bei dem Star Wars Vergleich zu bleiben.
Wenn man nun die Fakten zusammenträgt, kommt dabei Folgendes heraus:
Die ganze Trilogie scheint mehr oder weniger an Star Wars orientiert zu sein (was die Entwickler ja auch zugaben)
Die Triologie spielt auf die ersten Teile von Star Wars an (Shepard als Anakin, Saren als Dooku, Joker als R2D2, usw.)
Nach der Trilogie soll die Geschichte um Shepard zuende sein, es gibt jedoch keine Hinweise, dass kein weiteres ME-Spiel in Planung sei.
Die erste Star Wars Trilogie handelt um Anakin, die zweite um seinen Sohn Luke.
Shepard hatte sowohl in ME1 als auch in ME2 (und wohl auch in ME3) Romanzen, aus denen möglicherweise ein Nachkomme hervorgegangen sein könnte (wie viele Jahre dauert denn z.B. eine Asari-Schwangerschaft?)
Die Reaper unterwerfen eine Galaxie nicht mal eben an einem Nachmittag, sondern brauchen etwas länger (im Falle der Protheaner, die immerhin lediglich EINE Nation waren z.B. mehrere Jahrhunderte)
Ich würde daher vermuten, dass mit ME3 zwar die Triologie um Shepard zuende ist, es jedoch in Teil 4 mit sinem seiner Nachkommen weitergehen könnte. Am Ende von ME3 könnte man sich dann also entweder dem Bösen anschließen oder sich selbst opfern, in der Zeit von ME3-ME4 würde Shepard wieder zusammengesetzt, quasi eine Art Darth Shepard (oder vllt. John Vader?).
Denkbar und sogar recht wahrscheinlich wäre auch, dass die Menschheit nach beseitigung der Reaper-Bedrohung den Rest der Galaxie unterjocht, wie ein Imperium. Udina würde einen prächtigen Imperator abgeben (jeder, der ihn in ME1 an die Spitze des NEUEN Rates gesetzt hat, wird das bestätigen können;))
Als Nachkommen wäre zum jetzigen Zeitpunkt denkbar:
Mensch (klar, Shepard war einer, Miranda, Jack, Ashley, Kaidan und Kelly ebenfalls)
Asari (wegen Liara und Samara)
Quarianer (wegen Tali, aber wohl eher unwahrscheinlich, immerhin scheint der "Austausch von Körperflüssigkeiten mit anderen Spezies" für Quarianer nicht allzu gesund zu sein..)
Turianer (gänzlich unwahrscheinlich. In Frage käme nur Garrus, und gesetzt den Fall, dass menschlich-turianische Fortpflanzung möglich wäre, müsste Frau Shepard das Kind austragen, wodurch dann natürlich der "Was soll dass heißen, ich habe Zwillinge?"-Effekt von Episode 6 wegfallen dürfte. (Generell sollte es wohl eher so sein, dass Shepard männlich ist und von einem Nachkommen nichts weiß. Würde von der Story her wohl besser passen)
Wahrscheinlich wäre es wohl, und lustig zugleich (allein schon der Gedanke, Udina dann endlich eins überbraten zu dürfen, herrlich:D)
Dennoch: Die Zukunft steht noch nicht geschrieben...
Gut gebrüllt, Löwe!
Die Idee des Nachkommens hatte ich auch schon ein paar Male überdacht. Allerdings weiss ich nicht, ob sie das wirklich in Erwägung ziehen würden. Immerhin hast du ja - abseits der gefühlten tausend Romanzen - ja immernoch die Möglichkeit "Beziehungsfrei" durch die Spiele zu wandern. Es sei denn natürlich in ME3 zwingen sie dir einen Mann/eine Frau an. Was ich aber noch viel unwahrscheinlicher finde.
Allerdings hätte die Idee durchaus etwas für sich. Ich stelle mir den - natürlich modifizierbaren Shepard-Junior vor (Männlich oder Weiblich ist dir überlassen, vielleicht sogar wählbar ob Asari, Turianermischling oder was-auch-immer), wobei dir eventuell sogar noch die Möglichkeit gegeben werden könnte, im Vorneherein auszuwählen, WER sein Vater bzw. seine Mutter war. Oder vielleicht noch ein möglicher Import des Spielstandes?
Shepard selbst (m/w) weiss vielleicht garnichts von seinem/ihrem Schützling (gut, als weiblicher Shep vielleicht schon)? In jedem Falle stelle ich mir die Bürde eines Junior-Shepards sehr hart vor. Die Mutter/der Vater war (oder ist?) DIE Gallionsfigur der Galaxis und höchstwahrscheinlich erwartet man die selbe Art auch bei ihm/ihr und setzt sie/ihn entsprechend unter Druck.
Abgesehen davon wäre jedoch auch ein Spiel VOR Mass Effect 1 denkbar. Stichwort: Der Erstkontaktkrieg. Dieser würde abermals enorm viele Möglichkeiten bieten, die extrem interessante Szenerie zu dieser Zeit dar zu stellen.
Vielleicht sogar mit dem jungen Anderson als spielbarer Charakter? Wer weiss - ich warte ja immernoch auf diese mysteriöse Kahlee Sanders, die ständig in den Büchern verwurschtelt wurde - ebenso wir Graysons Tochter Gillian. DIE damalige Biotik-Hochburg. (War sie nicht sogar zu einer ähnlichen Zeit in diesem Institut wie Kaidan im BAaT?)
warum muss es eigentlich wieder ein festern Menschlicher Char sein! soll man aller Dragon Age verschiedene Rassen zur verfügung stellen mit den man je nachdem anders startet :cool:
Will als Asari oder Drell weibchen rumlaufen :p :D
Als Fischfrau? :D Ooohweh. Muss bei den Drell einfach immer an dieses Hellboy-Vieh denken. Selbst wenn ich Thane ganz gerne hab.
Forenperser
15.06.2010, 18:24
Also in *dieser* ME-Trilogie passt nur ein Mensch, weil es sich ja um den Aufstieg der Menschen dreht ( unter anderem ), aber in weiteren Spin-Offs würde ich auch gern mal Aliens spielen:)
Spart Euch das mit den Aliens auf, wenn Mass Effect Online kommt. Dann können wir zusammen die Galaxie unsicher machen! :)
Ich kann nur hoffen und beten, dass Bioware nicht nochmal auf den MMORPG-Zug aufspringt und bei den Single-User-Games bleibt.
Ansonsten ist es mir recht egal, zu welcher Zeit und in welcher Ecke des ME-Universums eine eventuelle Sidestory spielt. Nur möchte ich auch gerne mal was anderes als einen Menschen spielen.
Quarianer wäre meine bevorzugte Rasse (bin halt leidenschaftlicher Tech-Spieler und die passen am besten dafür). Turianer ginge auch; genau wie Asari. Nur keinen Kroganer; stumpfsinnige Berserker-Tanks haben mir noch nie gelegen. Und um Himmels willen keinen Drell; mit so einer Knarzstimme würd mein Held nach 3 Minuten Selbstmord begehen und sich aus der Luftschleuse der Normandy stürzen .... im Schlafanzug.
Oder als Kontrastprogramm einen Hanar....auf Quallenbeinchen durch die Levels schwabbeln....:D
Oder als Kontrastprogramm einen Hanar....auf Quallenbeinchen durch die Levels schwabbeln....
This one appreciates the thought of being a playable character in a Mass Effect Spin off!
Ich würde mich sehr freuen, wenn man in einem (Singleplayer!) ME Spin Off die Rasse anfangs wählen könnte.
Es wäre sicherlich toll, einen Hanar oder einen kleinen Volus zu spielen - nur ein Vorcha würde mich nicht reizen. Die Dialoge wären, nun ja, nicht wirklich vorhanden. :D
Ich bin gespannt, was BioWare sich da einfallen lassen wird.
Genügend Spielraum für einige weitere Mass Effect Spiele abseits der Shepard-Geschichte gibt es ja. :)
Forenperser
15.06.2010, 19:08
Voto 4 Turianer:o
Aber als Geth ( kein Heretic ) wäre es sicher auch interessant^^
Als Fischfrau? :D Ooohweh. Muss bei den Drell einfach immer an dieses Hellboy-Vieh denken. Selbst wenn ich Thane ganz gerne hab.
Pah hast ja keine geschmack :p ;)
weiß auch nicht die gefallen mir einfach , also die zwei wo ich bisher gesehn hab :D
Oder wie wäre es mit Volus, einmal Biotischer Gott spielen, wäre doch auch was ;) :D
Pah hast ja keine geschmack :p ;)
weiß auch nicht die gefallen mir einfach , also die zwei wo ich bisher gesehn hab :D
Oder wie wäre es mit Volus, einmal Biotischer Gott spielen, wäre doch auch was ;) :D
Lass mich als Hanar spielen und ich bin dabei!
Ich will endlich Hanar sein!
Freiheit für die Quallen!
nur mit was gehen die dann in ein feuergefecht?§kratz
Butzilla
16.06.2010, 12:38
nur mit was gehen die dann in ein feuergefecht?§kratz
Hasst du das Video von Blasto nicht gesehen? Die Hanar können sogar mehrere Waffen gleichzeitig benutzen! :D
Aye. Gedankenkraft. Biotik. Oder sie umschlingen die Waffen mit den Tentakeln. Was auch immer. Die Hanar finden einen Weg! Ich liebe diese Rasse!
Ein Hanar wäre vllt. gar nicht mal so abwegig, wie es sich auf dem ersten Blick anhört. Auf Illum (Illium?) gibt es wenn ich mich nicht irre immer wieder einzelne Interviews oder Werbebeiträge zu einem kontrovers diskutierten Aktionfilm, der um den ersten Hanar Spectre geht. Zitat: "Eine Waffe in jedem Tentakel und eine Braut in jedem Raumhafen von der Citadel bis Omega!" Ich könnte mich im Wortlaut irren, es war aber wohl der Chuck Norris der Quallen.
Mal angenommen, das war nicht nur ein genialer Witz, sondern eine Ankündigung für ein ME-Spinn Off mit einem Hanar als Protagonisten... das wäre übelst geil!
Was die Sache mit dem Erstkontaktkrieg betrifft:
Es wäre möglich, passt aber meiner Meinung nach nicht zu Bioware, denn der Erstkontaktkrieg ist bereits in ME1, ME2 und höchstwahrscheinlich auch in ME3 vollständig dokumentiert.
Dies würde die Handlungsfreiheit stark einschränken, weshalb man keine wichtigen Entscheidungen mehr treffen könnte, die jedoch ein zentraler Bestandteil von Mass Effect sind. Man würde sich also dadurch, dass man schon im Vorfeld alles über den Krieg (von der Allianz-Patroullie, die sich in Turianer-Gebiet verirrt hat bis hin zur Befreiung Shanxis durch Truppen der Allianz, was zum Ende des Krieges, zur vollständigen Vereinung der Menschheit unter dem Banner der Allianz und dem Beitritt der Menschheit in der Citadel führte.) erzählt hat, die Chancen nehmen, ein anspruchsvolles RPG im Mass Effect Stil zu produzieren, jedoch machen grade erst die Informationen über den Krieg ein solches Spinn-Off möglich - ein Paradoxon...
Dasselbe Problem hätte wohl auch ein "Mass Effect Origins: Garrus", weil diese Geschichte ebenfalls bereits geschrieben wurde. Man würde quasi von Anfang an wissen: "Du wirst mein Sprengstoffexperte, du wirst sterben, du wirst mich verraten, du wirst sterben, du wirst sterben, du wirst sterben, du wirst mir beim Endkampf helfen, du widerrum wirst sterben...". Ein Mass Effect: Garrus hätte daher eine Einschränkung, weil man wüsste, wie es ausgehen wird, des weiteren würden schwere Entscheidungen keinen Platz haben, eben weil sie keine Auswirkung hätten. Jeder, der sich einem anschließen würde, würde sterben...
Ich persönlich würde mich in Bezug auf den Erstkontaktkrieg über ein Bioware&Infinity Wards-Crossover freuen, da Bioware es geschafft hat, ein derartig geniales Universum zu kreieren, und Infinity Wards mit der CoD-Reihe bewiesen hat, dass sie es drauf haben, geniale Shooter zu produzieren.
Das Endergebnis könnte man dann wohl "Call of Duty 14: Mass Effect Warfare - First Contact" nennen... §ugly
Wenn man bedenkt, wie viele Shooter mit 2. Weltkriegs-Szenario es gibt, so hätte der Erstkontaktkrieg doch das Potential, über sechs bis sieben Spiele immer und immer wieder erzählt zu werden. Man stelle sich nur vor: Ein Captain Price in N7-Körperpanzer :D
Dennoch: Ich bleibe bei meiner Theorie einer zweiten Mass Effect Trilogie, einfach weil es passen würde. Das ganze Setting verlangt es einfach, mehr als drei Teile zu produzieren, denn in Teil drei würde man die Reaper besiegen/zurückschlagen, aber: Was dann?
Die Menschheit hätte die Reaper bezwungen, warum also vor dem Rest der Galxie haltmachen? Womöglich müsste man gar nicht so viel aktiv erobern, denn wie man im Übergang von ME1 auf ME2 gesehen hat: Es geht auch unblutig. Man überlässt es beiden Parteien, sich gegenseitig abzuschlachten, und setzt sich anschließend auf den leerstehenden Thron.
Wobei: Im Grunde genommen müsste man nichts mehr erobern, denn die Menschheit hat in der Kanon-Version von ME bereits die Macht ergriffen: Man hat den Citadel-Rat, das höchste Regierungsorgan der Galaxis, in seiner Hand, kontrolliert die Citadel... für mich sieht es so aus, als wäre der Putsch bereits gelungen.
In ME3 müsste man danach nur noch die Reaper besiegen, weshalb der Rat ihre Existenz nicht mehr leugnen könnte. Im Gegenteil, ich vermute sogar, dass der Rat das ganze künstlich hochspielen würde, um den Ausnahmezustand aufrecht zu erhalten. Ganz wie es Imperator Udina blieben würde...
Ich würde wirklich sagen, dass es relativ viele Verbindungen der Mass Effect-Charaktere zu den Star Wars-Charakteren gibt. Garrus oder Anderson würde beispielsweise einen recht guten Admiral Akbar abgeben (Garrus weil er ein Alien ist und wegen seines rebellischen Hintergrundes, Anderson wegen seines Charakters, gute Führungspersonen sind beide), Jacob wäre ein passabler Obi-Wan, Shepard ein zum Bösen konvertierter John Vader, Joker der gradezu perfekte Jan Donnada, Miranda Lawson wäre eine gealterte Mon Mothma, und für die jungen Charaktere wie Han, Leia usw. würde man neue Personen einführen können... Unendliche Möglichkeiten...
Xell_Ektrah
22.06.2010, 13:03
zu einem Ego-shooter würde ich kliperklar, nein sagen-würde es mir aber in meinem Mass Effect fanatismus doch kaufen!:p Denn das würde meiner Meinung nach nicht zu dem Stiel von BioWare passen, die immer viel wert auf interaktivität in den Diaologen gesetzt haben. Und man das vorallem in RPG am besten umsetzten kann, denke ich wohl eher daran, dass sie wohl noch ein weiteres Rollspiel im Mass Effect Universum herausbingen würden.^^
Wenn sie allerding unbedingt einen anderen Stil mit Mass Effect einschlagen wollten, dann würde ich mich eher über ein Strategie-Spiel freuen.
Ich teile die Meinung von Oruk, wenn wir eh schon die Reaper am Ende von Teil 3 vernichtet haben, warum nicht die gesammte Galaxie unterjochen.
Oder, darüber würde ich mich auch freuen, wenn eine ganz andere und neue Bedrohung am Sternenhimmel auftauchen würde und man so eine neues Kapitell entstehen lassen würden. Mit oder ohne Spepard, währ mir aber egal!:dnuhr:
Oder, darüber würde ich mich auch freuen, wenn eine ganz andere und neue Bedrohung am Sternenhimmel auftauchen würde und man so eine neues Kapitell entstehen lassen würden.
Na die ist ja seit ME2 schon bekannt, nur etwas scherzhaft angekündigt worden
Biotischer Gott und so :o
;)
Es wäre m.E. ziemlich unpassend, nach der ME-Trilogie noch eine weitere dranzuhängen.
Irgendwann muss mit der Evolution der Bedrohung auch mal Schluss sein.
Wenn die Reaper-Gefahr gebannt ist, sollte Shepard in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.
Auch wenn die StarWars-Saga verlockend zu Nachahmungen ist, Gefallen dran finden würde ich nicht.
Sidestorys gerne. Mal hier eine Geschichte oder mal eine aus einer völlig anderen Ecke der Galaxis.
Das ME-Universum ist groß genug für tausendundeine Geschichte, die erzählt werden könnten; aber nicht Staffel 2, dann Staffel 3, usw usw.
Ausserdem nie die alte Weisheit vergessen: Aufhören soll man, wenns am besten schmeckt.
Xell_Ektrah
22.06.2010, 13:36
Nee, das würde mich auch irgendwie abbrechen lassen, wenn immer und immerwieder was neues kommt aber ich meine nur weitere Rollespiele im Mass Effect will ich aber trotzdem, aber auf keinen Fall irgendwelche geschichtlichen Nacherzählungen von irgendwelchen Kriegen; Rebellionen oder Mars-erkundungen. Nenee, da wurde ich schon zuoft entäuscht:p
Und ich sagte ja, ein neuer Protaginist währ mir auch nicht fehl^^
Forenperser
22.06.2010, 14:30
Ich würde vielleicht auch mal gern auf der bösen Seite spielen^^
Also nicht nur abtrünnig, sondern RICHTIG böse.
Xell_Ektrah
22.06.2010, 18:42
Ich würde vielleicht auch mal gern auf der bösen Seite spielen^^
Also nicht nur abtrünnig, sondern RICHTIG böse.´
wie meinst den das genau? etwa als Geth oder evt. als Reaper???:dnuhr:
Forenperser
22.06.2010, 20:11
´
wie meinst den das genau? etwa als Geth oder evt. als Reaper???:dnuhr:
Oder auch auf deren Seite, ja.
Ich finde die sollten nach der Trilogie einfach den nächsten Protagonisten anfangen. Vielleicht dann wirklich wie bei Dragon Age mit Rassenauswahl.
Wobei es schwierig wird einen Hanar oder Elcor spielbar zu machen §ugly
Aber ein Quarianer oder Turianer wär doch was feines.