PDA

View Full Version : Spinger kauft Sat1/Pro7-Gruppe

zyklop
05.08.2005, 13:00
Neuer Medienriese: Springer übernimmt ProSiebenSat.1

Berlin/München - Der Springer-Verlag übernimmt Deutschlands größten TV-Konzern ProSiebenSat.1.

Dazu kaufe man für knapp 2,5 Milliarden Euro die Anteile der Investorengruppe um den US-Milliardär Haim Saban, teilte die Axel Springer AG in Berlin mit.

Damit gewinnt Europas größter Zeitungsverlag ("Bild", "Welt") die Kontrolle über Fernsehsender wie ProSieben, Sat.1 und den Nachrichtenkanal N24. Die deutsche Medienlandschaft steht damit vor einem Umbruch. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Springer will den Löwenanteil des Kaufpreises bar bezahlen. Den freien Aktionären soll ebenfalls ein Übernahmeangebot gemacht werden. Nach Abschluss des Übernahmeangebots will sich Springer über die Ausgabe neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung frisches Geld beschaffen. Später sollen dann die Axel Springer AG und ProSiebenSat.1 verschmolzen werden.

Springer will sich mit dem Einstieg ins TV-Geschäft ein zweites Standbein schaffen. Saban und eine Gruppe von Finanzinvestoren hatten ProSiebenSat.1 vor zwei Jahren aus der Insolvenzmasse der zusammengebrochenen KirchGruppe übernommen.

Hmmm - bin kein Fan von Monopolen - war ich noch nie... §nana
Und das hier ist schon einzigartig in der deutschen Medienlandschaft, immerhin entsteht dadurch ein gewaltiges Medienimperium, das nun den Print und Fernsehsektor beherrschen könnte/würde... - imho bedenklich...

Prinz Valium
05.08.2005, 13:25
Mir gefällt das auch irgendwie garnicht. Die Zeitung und das Fernsehen sind zwei sehr wichtige Medien die Meinungen geben und bilden können. Woher soll der Zuschauer denn wissen wieviel freie Presse und wieviel zensierter und ausgelgter Mist gezeigt wird? Natürlich war das vorher auch nicht gegeben doch so konnte man verschiedene Quellen zur Bildung einer eigenen Meinung heranziehen nun ist das nicht mehr so einfach.

Renejan
05.08.2005, 13:30
Ich hoffe nur, dass N24 Qualität nicht darunter leidet - aber naja.

Das sehen wir spätestens, wenn sie mit V.I.P.-News kommen :rolleyes:

Aber naja, vielleicht kommt ja alles anders und Pro7 hört endlich damit auf, Funk und Fernsehen mit diesem Budget-Sex & Crime-Teene-Stuff zu verpesten... ach, was red ich da für einen Mist :rolleyes:

Ichabod Crane
05.08.2005, 13:44
Meiner Kenntnis nach hatte die Springer-Gruppe schon unlängst vorher ein großes Aktienpaket an der Kirchgruppe, und aufgrund der damaligen Finanznöte verkaufte Springer seine Anteile, um den eigenen angeschlagenen Mutterkonzern mit liquiden Mitteln gerade aus diesem Anteil den Haushalt zu konsolidieren. Das war doch auch das riesige Problem, welches Kirch hatte. Er musste sich bei der bay. Hypobank Geld leihen und das brach ihm das Genick.

Jetzt ist die Springer-Gruppe wohl wieder erstarkt und will sich wiederum dem TV-Geschäft widmen. Jede große Mediengruppe ist im TV-Geschäft vertreten, und hat Anteile an den privaten Sendern. So wie bei RTL, dort tummeln sich gleich mehrere Medienkonzerne, allen voran die Bertelsman-AG.

Wie dem auch sei, Haim Saban hat seinen kurzen Ausflug nach good old Germany sicherlich genossen und lässt sich das ganze Zwischenspiel sicherlich fürstlich belohnen. Bin mal gespannt was er mit dem freigelegten Geld jetzt so alles anfängt.... :rolleyes:

Nutz
05.08.2005, 14:31
Probnlematisch finde ich schon das die Springergruppe nun áuch noch beim TV einen so hohen Marktanteil einnimmt, da sich Springer schon damit beschäftigt Meinungen zu machen.

Der Saban hat sein Geld laut DLF verdreifacht und wird sicherlich damit nicht unzufrieden sein ;)

Büla Bü
05.08.2005, 14:42
also gut klingen tut das ja nicht.
aber da ich eh kein fernsehen mehr schaue, interessiert es mich nur bedingt...
aber ich kann mir gut vorstellen das es eine trastische änderung geben könnte.

Pollux
05.08.2005, 14:43
Ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber, bis zum Herbst will die Axel Springer AG den Marktanteil auf 100 % erhöhen.
Dass nun die Fernsehfamilie ebenfalls unter dem ungeheur schlechten Einfluss dieser niederträchtigen Organisation leidet ist wahrscheinlich ebenfalls offensichtlich.
Besonders Schade für N24 da die doch halbwegs unabhänig und objektiv berichtet haben.

Pontifex Maximus
05.08.2005, 16:14
muss da nicht irgendwann die regierung einschreiten enn einer ein monopol hat auf etwas oder gilt das bei medien nicht???

War das nicht in Italien so das deren President die ganzen fernsehsnder gehoeren und er nur dadurch die wahlen gewonnen hat?
Oder irr ich mich da wieder?

Ichabod Crane
05.08.2005, 18:09
muss da nicht irgendwann die regierung einschreiten enn einer ein monopol hat auf etwas oder gilt das bei medien nicht???

War das nicht in Italien so das deren President die ganzen fernsehsnder gehoeren und er nur dadurch die wahlen gewonnen hat?
Oder irr ich mich da wieder?

Probnlematisch finde ich schon das die Springergruppe nun áuch noch beim TV einen so hohen Marktanteil einnimmt, da sich Springer schon damit beschäftigt Meinungen zu machen

Die deutsche Fernsehkultur teilt sich in 3 Parteien:

1. die öffentlich Rechtlichen
2.Pro7/SAT1
3.Die RTL-Gruppe

Zumal auch bei RTL derzeit ähliche Dinge geschehen:
Die WAZ-Gruppe steigt aus. Sie verkauft ihre 7,5 % Anteile an die Bertelsmann AG. Somit hält die Bertelsmann AG 90,3% am globalen Geschäft der RTL-Group. Zu den 90,3% hält auch eine gewisse DDVG 3% an der RTL-Group, der Rest sind Kleinanleger.

RTL Deutschland ist 100%ige Tochter der RTL-Goup.

Pontifex Maximus
05.08.2005, 18:12
Aha also sind die Sender doch eh verteilt ich hab gedacht das die größten teils einer AG gehören.
Tut mir leid meein irrtum.

Bei uns in Österr gibts eh im Fernsehen nur ORF Amateur TV+ und die Deutschen wobei ich nur ATV+ und ORF hab die mir voll reichen

Buster81
05.08.2005, 23:51
Ich finde es ziemlich bedenklich, denn mithilfe der 4 Fernsehsender + 2 zeitungen wird Springer praktisch jede Bevölkerungsgruppe ansprechen können, und da sie schon mirhilfe der Zeitung mit den 4 Buchstaben die Meinung der breiten Öffentlichkeit nicht unerheblich beeinflussne konnten, bleibt abzuwarten, inwiefern Pro7/Sat1 jetzt auch die Politische Einstellung von Sprigner übernehmen und sie zur Schau tragen.

Ichabod Crane
06.08.2005, 02:29
Zum Thema politischer Einfluss von Parteien möchte ich auf den Geschäftsbericht der DDVG (deutsche druck- und verlagsgesellschaft mbh) hinweisen. Diese GmbH ist aus dem Unternehmensbereich der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, SPD.

Die dd_vg. ist 2003 an folgenden Verlagshäusern beteiligt
(jeweils mit Nennung der wichtigsten Medienprodukte):
> “Westfälische Verlagsgesellschaft mbH” mit 100%: ist
mit 13,1% an der “Zeitungsverlag Westfalen GmbH &
Co. KG” in Dortmund beteiligt (Westfälische Rundschau)
> “Oliva Druck- und Verlagsgesellschaft mbH” mit
100%: ist mit 49,5% an der “Verlagsgesellschaft Cuxhaven
mbH & Co. Cuxhavener Nachrichten KG” beteiligt
(Cuxhavener Nachrichten)
> “Frankenpost Verlag GmbH” in Hof mit 100% (Frankenpost,
Vogtland-Anzeiger)
> “Presse-Druck GmbH” mit 87,5%: ist mit 57,5% an der
“Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG” in
Bielefeld beteiligt (Neue Westfälische)
> “Druckhaus Bayreuth Verlagsgesellschaft mbH” mit
47,5%: ist mit 62,5% an der “Nordbayerischen Kurier
GmbH & Co. Zeitungsverlag KG” beteiligt (Nordbayerischer
Kurier)
> “Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG”
mit 40% (Sächsische Zeitung, Morgenpost Sachsen)
> “Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG” mit 30%
(Freies Wort, Südthüringer Zeitung)
> “Druck- und Verlagsanstalt ’Neue Presse’ GmbH” mit
30% (Neue Presse Coburg)
> “Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG” mit
rund 20,4% (u.a. Hannoversche Allgemeine, Neue Presse
Hannover, Göttinger Tageblatt). Darüber hinaus ist
die Verlagsgesellschaft Madsack mit 50% an der “Leipziger
Verlags- und Druckereigesellschaft mbH und Co.
KG” (Leipziger Volkszeitung, Dresdner Neue Nachrichten)
beteiligt.
> “Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH” mit
100% (vorwärts, Demokratische Gemeinde)
> “TIVOLA Verlag GmbH” mit 75,25%
> “HSI Hamburger Stadtillustrierten Verlagsgesellschaft
mbH” mit 75% (SZENE HAMBURG, HH pur)
> “ÖKO-TEST Holding AG” mit 50% plus 10 Aktien, die
ihrerseits mit 100% an der ÖKO-TEST Verlag GmbH
(ÖKO-TEST Magazin) beteiligt ist.
> “Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG”
mit rund 9% (RPR1, RPR2)

Soviel zum Thema

Ich finde es ziemlich bedenklich, denn mithilfe der 4 Fernsehsender + 2 zeitungen wird Springer praktisch jede Bevölkerungsgruppe ansprechen können, und da sie schon mirhilfe der Zeitung mit den 4 Buchstaben die Meinung der breiten Öffentlichkeit nicht unerheblich beeinflussne konnten, bleibt abzuwarten, inwiefern Pro7/Sat1 jetzt auch die Politische Einstellung von Sprigner übernehmen und sie zur Schau tragen. :C:

Nutz
06.08.2005, 09:58
Die Frage ist halt welchen Marktanteil diese Zeitungen haben.

Dazu kommt das nach ner kompletten Übernahme bzw Verschmelzung auch die Journalisten der Pro7-Sat1-Gruppe sich wohl an die amerika und israelfreundliche Berichterstattung halten müssen.

Sowilo
06.08.2005, 10:49
Schon bei Saban durften die Nachrichtensprecher bestimmtes Vokabular in Zusammenhang mit USA und Israel nicht mehr gebrauchen.

Die SPD mag bei kleineren Zeitungen einen Anteil haben aber Bild ist nun mal die Masse und für dir hirnlosen das Maß aller Dinge.

Ich versuch langsam die öffentlich rechtlichen zu schauen, aber Futurama und Simpsons läuft nunmal auf Pro7.

Ich glaub wir brauchen in Deutschland echt mal nen objektiveren unabhängigeren Nachrichtensender, nach dem Regierungswechsel.

Ichabod Crane
06.08.2005, 11:41
Die SPD mag bei kleineren Zeitungen einen Anteil haben aber Bild ist nun mal die Masse und für dir hirnlosen das Maß aller Dinge.

Verharmlosen bringt gar nichts. Das sind Fakten. Diese sind nicht einfach so billig herunterzuputzen. Falls du Interesse an genauen Zahlen hast, sowilo, dann lade dir einfach den Geschäftsbericht auf http://www.ddvg.de herunter. Mich persönlich interessiert es nämich schon wer direkten Einfluss auf mich nehmen will.

Es ist also ein Unterschied ob man direkt von Parteien über Beteiligungen an Zeitungen beeinflusst wird als durch einen Medienkonzern?

Ich persönlich finde diese deutsche Medienlandschaft auch nicht gut, aber es ist so. Bertelsmann bestimmt über RTL, Springer über SAT1. Dazu dann noch die öffentlich rechtlichen. Man muss sich halt aussuchen von wem man sich beeinflussen lässt.

Nutz
06.08.2005, 12:26
Die SPD hat ihre Firmen aus historischen Gründen zu Anfangszeiten der Partei hatte diese keine Möglichkeit ihre Ideen zu verbreiten und musste sich daher eigene Druckereien anschaffen. Da kommt man dann zwangsläufig zu eigenen Zeitungen da man die Druckereien ja irgendwie auslasten muss. Zudem brauch die SPD auch Heute noch die Zeitungen usw zur Finanzierung.

Die Stammwählerschaft der SPD kann halt selten Großspenden aufbringen ;)

Mithras
11.08.2005, 16:22
Ich denke in diesem (http://www.zeit.de/2005/33/Springer1) Arzikel sind alle Befürchtungen und Fakten noch einmal ordentlich wiedergegeben.

Ist wirklich lesenswert, wer also Lust und etwas Zeit hat, sollte sich daran gütlich tun. ;)

Ichabod Crane
14.08.2005, 19:54
@ Mithras: Interessanter Artikel, jedoch passt eben jener in das Schema, welches ich gleich beschreiben werde.

Die Macht der Medien ist ungebrochen. Die Einflussnahme auf jeden Einzelnen von uns über jegliche Publikationen ist enorm. So wie diese Diskussion um Stoibers Ausspruch treffend beweist. Ich hätte das auch dort schreiben können, habe mich jedoch zu diesem Thread entschlossen, da es hier trefflicher ist.

Die Stoiber-Diskussion um die dummen Ossis ist ja in jedem Munde. Ich glaube jeder weiss mittlerweile was er dort losgelassen hat. Wie jedoch ist es überhaupt dazu gekommen? Eben kam im ZDF ein ungekürztes bzw. ungeschnittenes Interview mit eben jenem Stoiber. Der Hahne fragte ihn natürlich zu seinem Ausspruch und Stoiber antwortete mit der Zusammenhanglosigkeit der Darstellung in der Öffentlichkeit, da der Ausspruch in Zusammenhang mit der linkspartei gefallen sei.

Selbst gestern, auch im ZDF, kam nur folgende Nachricht: Stoiber gibt kein Dementi zu aktuellen Thema. Auch in den Zeitungen und Zeitschriften wird mit den Tricks des Mediums gespielt: Die Überschrift gibt einen kleinen Eindruck über ein Thema und wenn dort steht "Stoiber zieht über Ossis her" ist der Skandal ganz groß. Das was die Medien brauchen suchen sie sich heraus. Der Trick mit der Überschrift ist der Übliche: Die Überschrift liest jeder, aber nicht unbedingt den Bericht darunter zuende. Wenn nun in den letzten Zeilen wieder relativiert wird, hat der geneigte Leser schon seine Meinung gebildet. Denn es ist erwiesen, das Artikel meist nicht bis zu Ende gelesen werden geschweige denn überhaupt der Anfang.

Diese Mechanik übt dermaßen Einfluß auf uns Alle aus, und keiner von Uns ist dem gefeit. Die Problematik, das einzelne Redakeure oder Journalisten ihr eigenes Weltbild verbreiten ist für mich größer als der tatsächliche in diesem Falle Ausspruch.

Was hat das nun mit Springer zu tun? Auch Springer ist ein privates Unternehmen, das nach Gewinn strebt. Und wo waren wohl sicherlich die Überschriften größer als in der Bild? (ps ich hab keine Ahnung was die Bild dazu meint weil ich dieses Klopapier meide) . Nicht nur der vermeintlich politische sowie kommerzielle Gegner RTL mit Bertelsmann schlachtet dieses Thema aus... alle Privaten und jetzt sogar das ZDF. Schade, man kann sich halt immer nur auf eins verlassen: Phoenix gucken und seine eigene Meinung aus ungeschnittenen und unkommentierten Beiträgen herausfiltern.

Dies jedoch ist sehr mühsam und eigentlich sollten die Medien dazu dasein, uns Allen kurze Informationen und Inhalte kurz näherzubringen. Aber wie man am Beispiel sieht hat man es halt nur mit Menschen zu tun die ihre eigene Meinung projezieren.

Mithras
15.08.2005, 03:46
Was die Macht der Medien angeht hast du sicher Recht, aber wie gesagt ist das kaum wieder rückgängig zu machen.

Insgesamt steht der Verfasser des Artikels der Übernahme wohl eher negativ gegenüber, aber ich denke er hat es geschafft relativ objektiv zu bleiben. :)

Zu der Stoiber-Sache: Es mag ja sein, dass er das im Zusammenhang mit der Linkspartei gesagt hat, aber ein Mensch in seiner Position und dann noch mitten im Wahlkampf muss sich doch einfach im Klaren darüber sein, dass jede seiner Aussagen gnadenlos zerpflückt wird.

Gerade bei einem solch sensiblen Thema werden alle Aussagen, die in diese Richtung gehen, egal wie sie nun gemeint sind, falsch bewertet oder aufgenommen.

Entweder ist Stoiber also einfach nur dumm, was ich weniger denke, oder er will Merkel und der CDU zeigen, dass ohne die CSU in der Union gar nichts läuft und ihr wohlmöglich sogar schaden. Darüber kann ich aber nur wenig sagen, da ich nicht Herr Stoiber oder einer seiner Vertrauten bin.

Im Übrigen gab es ja auch noch weitere Aussagen, wie zum Beispiel, dass ja nicht alle Menschen in Deutschland so klug seien wie die in Bayern.
So etwas halte ich für unglaublich arrogant und unüberlegt.

PS: Ich habe das Interview heute abend auch gesehen, aber Herr Stoiber konnte mich nicht wirklich überzeugen. :)

de Jooong
16.08.2005, 13:16
Hier mal eine "kleine" Auflistung der Springer-Produkte:

Medien, an denen die Axel Springer AG direkt oder indirekt beteiligt ist:
Fernsehsender
Hamburg 1 30 %
kabel eins 100 %*
N24 100 %*
Neun live 100 %*
ProSieben 100 %*
Sat.1 100 %*
Sonnenklar.tv 100 %*

Überregionale Zeitungen
Bild 100 %
Bild am Sonntag 100 %
Euro am Sonntag 100 %
Die Welt 100 %
Welt am Sonntag 100 %
Welt kompakt 100 %

Regionale Tageszeitungen
Berliner Morgenpost 100 %
B.Z. / B.Z. am Sonntag 100 %
Bergedorfer Zeitung 100 %
Dresdner Neueste Nachrichten 50 %
Elmshorner Nachrichten 100 %
Hamburger Abendblatt 100 %
Harburger Anzeigen und Nachrichten 24,8 %
Kieler Nachrichten 24,5 %
Lauenburgische Landeszeitung 100 %
Leipziger Volkszeitung 50 %
Lübecker Nachrichten 49 %
Naumburger Tageblatt 37,55 %
Ostsee Zeitung 50 %
Pinneberger Tageblatt 23,4 %
Westfalen-Blatt 14,5 %

Musik- und Jugendzeitschriften
Mädchen 100 %
Metal Hammer 100 %
Musikexpress 100 %
Popcorn 100 %
Rolling Stone 100 %
Star Flash 100 %
Yam! 100 %

Familien- und Kinderzeitschriften
Familie & Co 50 %
Mach mit 50 %
Oscar 50 %
Paps 50 %
Spielen und Lernen 50 %
Treff 50 %
Young Family 50 %

Fernsehzeitschriften
Bildwoche 100 %
Funk Uhr 100 %
Hörzu 100 %
TV Digital 100 %
TVneu 100 %

Frauenzeitschriften
Jolie 100 %
Bild der Frau 100 %
Frau von Heute 100 %

Sonstige Zeitschriften
Audio Video Foto Bild 100 %
Auto Bild 100 %
Bild Gesundheit 100 %
Bild Reise 100 %
Computer Bild 100 %
Computer Bild Spiele 100 %
Euro 100 %
Der Freund 100 %
Markt und Mittelstand 100 %
Maxim 100 %
Sport Bild 100 %
Tier Bild 100 %

Special-Interest-Zeitschriften
AngelWoche 50 %
Blinker 50 %
Esox 50 %
Fliegenfischer 50 %
AERO international 50 %
Fliegermagazin 50 %
Fly and glide 50 %
FotoMagazin 50 %
FOTOwirtschaft 50 %
Photo Technik Int. 50 %
GOLFmagazin 50 %
Golf Club-Magazin 50 %
Jäger 50 %
Nordic Walker 50 %
St. Georg 50 %
Segeln 50 %
Tauchen 50 %
Tennis Magazin 50 %

Produktionsfirmen
Schwartzkopff TV 100 %

Radiosender
94’3 r.s.2 ? **
Antenne Bayern 16 %
Antenne Mecklenburg-Vorpommern ? **
apollo Radio ? **
Berliner Rundfunk 91!4 ? **
big FM ? **
delta radio ? **
Harmony.fm 14,6 %
Hit Radio Antenne 1 6,8 %
Hit Radio FFH 14,6 %
planet radio 14,6 %
LandesWelle Thüringen ? **
NRJ Energy Bremen ? **
Oldie 95 ? **
R.SA ? **
R.SH Radio Schleswig-Holstein ? **
Radio 21 1,5 %
radio ffn 7,7 %
Radio Galaxy 7,3 %
Radio Hamburg 35 %
Radio Nora ? **
radio NRW 7,3 %
Radio PSR ? **
Radio SAW ? **
radio top 40 ? **
Rockland Radio ? **
Rockland Sachsen-Anhalt ? **
sunshine live ? **

Internetangebote
Immonet 74,9 %
Booxtra.de 25 %
Buecher.de 25 %
Gamigo.de 12,5 %
Newsstand.de 100 %
Stepstone 49,9 %

Hinzu kommen Buchverlage, Anzeigenblätter, Romanheftreihen u.a.

*) geplant.
**) Beteiligung über Regiocast oder Eurocast, genauer Anteil unbekannt.
Quellen: KEK, Axel Springer AG.

alles klar??

de Jooong

Quelle: http://www.bildblog.de/familie.html

egndgf
16.08.2005, 16:16
Es mag ja sein, dass er das im Zusammenhang mit der Linkspartei gesagt hat, aber ein Mensch in seiner Position und dann noch mitten im Wahlkampf muss sich doch einfach im Klaren darüber sein, dass jede seiner Aussagen gnadenlos zerpflückt wird.
Genau das ist ja gerade das schlimme. Um es einmal kriminalistisch auszudrücken (ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll), verwechselst du hier Täter und Opfer:
Täter ist nicht Stoiber, wie ein Teil der Medien durch die gezielt manipulative Verwednung von Überschriften darzustellen versucht, sondern die Medien, die seine Aussagen zerpflückt und verzerrt an die Öffentlichkeit weitergeben.
Natürlich kann man sagen, Stoiber handelt fahrlässig. Vielleicht hat er damit gerechnet (und gehofft?), dass seine Aussagen so dargestellt werden, um Stimmen im Westen zu gewinnen, der ja zu großen Teilen den Soli satt hat. Ich glaube nicht, dass Stoiber der Meinung ist, dass eine Stimme in Bayern mehr Gewicht haben sollte als eine im Osten. Aber vielleicht dachten seine Strategen, dass sie mehr Stimmen im Westen gewinnen als im Osten verlieren werden.