PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellgate: London



Machinehead
28.07.2005, 09:46
Nachdem hier noch kein Thread zu dem Thema eröffnet wurde (zumindest habe ich keinen gefunden), mache ich das jetzt mal. Es geht, wie die Überschrift schon sagt, um „Hellgate: London“, dem neuesten (und ersten) Spiel der Firma um den Ex-Blizzard-Mitarbeitern Bill Roper und David Brevik.

Zusammengefasst handelt es sich bei dem Spiel, wie sollte es auch anders ein, um einen Diablo-Klon, der zuallerst durch seine Spielperspektive aufhorchen lässt. Während in anderen Action-RPGs die Spielfigur meist aus isometrischer Sicht gesteuert wird, schlüpft der Spieler in „Hellgate: London“ in Ego-Shooter-Manier höchstselbst in sein Alter Ego und begibt sich im London der nahen Zukunft in 3D auf Monsterhatz. Durch diesen Perspektivenwechsel ergibt sich natürlich ein wesentlich intensiveres Spielgefühl als das jemals in einer isometrischen Ansicht möglich wäre. Hier hören allerdings die Gemeinsamkeiten mit Ego-Shootern dann auch schon auf: der Spieler braucht keine überragenden Reflexe und „Zielfähigkeiten“ wie in aktuellen Shootern um seine Gegner zu auszuschalten. Wichtiger sind vielmehr, wie in RPGs üblich, Fertigkeiten, Ausrüstung und Charakterwerte, um im Spiel voranzukommen.
Wie beim großen Bruder „Diablo“ werden die Levels incl. Monster und Items beim Neustart neu generiert, was es meinem Wissen nach bei einer 3D-Engine so noch nicht gegeben hat und ebenfalls durchaus interessant sein dürfte.
Die Story ist leider nicht wirklich sonderlich aufregend (Monster kommen aus der Hölle gekrochen; Spieler muss diese nun mit Hilfe eines Bannsymbols, dessen „Zutaten“ er in London suchen muss, wieder dorthin zurückbefördern), bewegt sich andererseits aber im gewohnt „Diablo“-typischen Rahmen.
Last but not least gibt es noch zu erwähnen, dass das Setting, wie bereits oben angesprochen, im London der nahen Zukunft angesiedelt ist. Was wiederum bedeutet, dass sich die Flagship Studios vom allseits bekannten Mittelalter-Fantasyszenario gelöst haben und nun auch Wummen (die übrigens modulierbar, sprich aufrüstbar sind) und anderer moderner Schnick-Schnack in „Hellgate: London“ Einzug halten.

Nähere Informationen incl. Interview mit Bill Roper und David Brevik gibt es übrigens in der neuesten PC Games Ausgahe in einem 10-seitigen (!) Preview.
Zwar gibt es noch nicht wirklich viel Informatives auf der offiziellen Flagship Studios Homepage zum Spiel, jedoch sind auf der Download-Seite ein paar nette Screenshots zu bewundern, die schon mal aufzeigen, wohin die Reise geht:

http://www.hellgatelondon.com/downloads.html


Abschließend möchte ich noch anmerken, dass das Spiel sicherlich noch einige Monate auf der Werkbank zubringen muss und ich auch kaum glaube, dass der momentan angepeilte Release im Jahr 2006 eingehalten werden kann (schließlich handelt es sich fast ausschließlich um Ex-Blizzard-Mitarbeiter und die sollen´s ja nicht so mit Deadlines haben).

Frage an die Mods: ich möchte hier natürlich keine Forderungen stellen, aber vielleicht wäre es in ferner Zukunft möglich, auch für „Hellgate: London“ ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen. Auch wenn es „nur“ ein Action-RPG ist, denke ich, dass es schon allein aufgrund der Tatsache, dass das Spiel von Ex-Blizzard-Mitarbeitern entwickelt wird, etliche Leute interessieren würde. Vielleicht können auch mal andere Usere hier schreiben, was sie von dem Vorschlag halten

Shiravuel
28.07.2005, 09:50
Es geht weniger darum, dass es "nur" ein Action-RPG ist, als dass es eigene Foren hier nur zu Spielen gibt, die auch eine Webseite haben. Ansonsten nimmt das hier überhand und es gibt eine Kette ohne Ende... Dann möchte jeder zu "seinem" Lieblingsspiel bald ein Forum haben und das geht nun mal nicht.

Machinehead
28.07.2005, 10:14
Ich denke mal, dass mit der eigenen Web-Site wird sich früher oder später von selbst erledigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Flag Ship Studios zu „Hellgate: London“ keine eigene ins Netz stellen werden. Aber wie dem auch sei, ich kann natürlich nachvollziehen, dass nicht zu jedem Spiel ein eigenes Forum aufgemacht werden kann. Wäre dann wohl wirklich etwas zu viel des Guten :)
Aber wenn die Response auf so ein Forum hoch genug ist, könnte man ja (und ich hoffe, „der Gevatter“ und "Hans Dampf“ lesen jetzt nicht mit :D) z.B. das DL-Forum ad acta legen *in Deckung geh*

Nein, im Ernst, bis zum Release von „Hellgate: London“ wird sicherlich noch einiges Wasser den Rhein herunterfließen und vielleicht hat sich das Forum bis dahin so verändert, dass man ein eigenes Forum aufmachen kann.

zyklop
28.07.2005, 11:49
Hellgate:London ist auf jeden Fall ein RPG mit extrem viel Potential - ich verfolge das Projekt ebenfalls schon eine Weile. Vor allem die Macher dahinter bürgen aufgrund ihrer Vitae (Diablo) für innovatives und motivierendes Gameplay.
In der neuen PC Games ist ein großer, mehrseitiger Preview-Artikel zu dem spiel, GS hat vor kurzem ebenfalls einen Schwerpunktartikel zu dem Spiel gebracht.
Wie gesagt, wenn die Zeit reif ist, kann ich mit gut vorstellen, das wir hier evtl. was zu dem Game machen, warten wir´s ab... ;)

Skar
28.07.2005, 12:14
Ich denke mal, dass mit der eigenen Web-Site wird sich früher oder später von selbst erledigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Flag Ship Studios zu „Hellgate: London“ keine eigene ins Netz stellen werden.
Das bezog sich eher darauf, daß wir Foren zu Spielen einrichten, mit deren Website wir etwas zu tun haben, sei es nun die offizielle Site (wie zu DL) oder eben große Fansites (WoG, Morrowind, Neverwinter Nights, etc).

Man soll ja niemals nie sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß wir mit der offiziellen Website der Flagship Studios viel zu tun haben werden ;)

Wäre aber mal was... also Obacht, sobald sich ein BillRoper registriert, wird's bald ein Forum zu Hellgate: London geben :D

Machinehead
28.07.2005, 13:17
Man soll ja niemals nie sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß wir mit der offiziellen Website der Flagship Studios viel zu tun haben werden ;)

Na ja, so abwegig finde ich die Idee noch nicht mal, schließlich habt ihr auch dtp an Land gezogen. Man könnte ja zumindest mal höflich anfragen (wenn mein Englisch nicht auf Dumpfbacken-Niveau rumdümpel würde und ich als „Mod im Auftrag des Herrn“ unterwegs wäre, hätte ich es schon längst gemacht ;))



Wäre aber mal was... also Obacht, sobald sich ein BillRoper registriert, wird's bald ein Forum zu Hellgate: London geben :D
Also Billy, falls du das hier liest, wir hätten dich gern als Forum-User! Bitte melde dich! :D

Machinehead
28.07.2005, 14:12
hab eben den Link zum Gamestar-Preview gefunden. Hier ist er:

http://www.gamestar.de/magazin/previews/angespielt/rollenspiel/24892/index.html

X4RD4S
03.08.2005, 19:23
Hah ich will das haben ^^

zyklop
04.08.2005, 07:01
Hah ich will das haben ^^

Ich auch... ;)

Übrigens ist in der neuen PC Games ein grosser Sonderbericht über mehrere Seiten zu Hellgate:London. Darin auch Screenshots zur Charakterentwicklung und jede Menge neue Infos...

Prinz Valium
04.08.2005, 12:18
Ich hab mir den besagten Sonderbericht auch schon zu Gemüte gezogen. Also dieses Spiel ist momentan zu meinem absoluten Rpg Favoriten 2006 geworden. Die Grafik ist wirklich enorm gut gelungen und erinnert an einen guten Ego-shooter von dem dieses Spiel ja auch einige Elemente enthalten wird. Die Mischung aus Cyber-Fernwaffen und alt hergebrachten Schwertern die in ihrem Design sehr gut gelungen zu sein schein ist einfach super geworden (oder wird noch super :D ) Außerdem sollen auch enorm viele Waffen und Zusätze die nicht nur die Werte sondern auch das Aussehen der Waffe beeinflussen zur genüge zu finden sein. Hinzu kommt ein zufallsgenerierter Levelaufbau wie in Diablo. So macht das zweite durchspielen auf einem andern Schwierigkeitdsgrad bestimmt eine Menge Fun. Mir gefällt einfach das Flair und alles drumrum ich hoffe das es meine Hoffnung erfüllt. :D (P.S. einem Mp soll es ja auch noch geben)

Brokkr
04.08.2005, 12:35
Und auf der Gamestar-DVD ist ein kleines aber feines Filmchen zu sehen.

Ist eigentlich schon etwas über die Charakterklassen bekannt? Ich weiß bis jetzt nur vom "Kreutzritter", also Kämpfer. Und sonst? Die üblichen Verdächtigen wie Kämpfer, Zauberer und Schleicher sind doch das Mindeste, oder?

Und ich hätte noch ´ne Frage: Wieso erhöht zufallsgenerierter Dungeonaufbau den Wiederspielwert? Das eine Mal geht man links rum, das andere Mal rechts rum. Wo soll da was Aufregendes dran sein? Das hab ich noch nie verstanden...

Auf das Spiel jedenfalls bin ich schon lange gespannt, ich hab hier schon seit Jahren ´ne alte PC Games rumliegen, in der die Diablo-Abgänger interviewt werden. Und sich nichts aus der Nase ziehen lassen. §gnah §cry

Machinehead
05.08.2005, 08:09
Natürlich sind auch zufallsgenerierte Level auf Dauer nicht der Bringer. Der Unterschied zu einem starren, vorgefertigten Leveldesign ist jedoch, dass die Level weniger vorhersehbar sind und der Wiederspielwert aufgrund dieser Zufallskomponente schon etwas ansteigt. Der Erkundungstrieb bei Spielen wie Sacred tendiert hingegen jedoch irgendwann gegen Null: die Landschaft (und alles was dazugehört) bleibt immer gleich, man weiß im Vorfeld bereits, wie man laufen muss, um z.B. Quest A zu lösen und auch die Gegner und NPCs stehen normalerweise immer an derselben Stelle. Kurz, wenn man das Spiel bereits einmal durchgespielt hat, gibt es ab dem zweiten Durchlauf eigentlich keine großen Überraschungen mehr.

Aber du hast Recht, ob zufallsgenerierte Level oder nicht ist wohl letztendlich eine Frage des Geschmacks und Spiele wie Gothic z.B., die gerade wegen der immer gleichbleibenden Umgebungsgraphik mit viel Liebe zum Detail designt werden konnten, haben natürlich auch ihren besonderen Reiz.

zyklop
05.08.2005, 08:22
Also ich bin sehr gespannt auf Hellgate - auch wegen des angesprochenen dynamischen Level-Aufbaus. Ich fand das schon bei Diablo immer gut. Und die Jungs dahinter bürgen für erstklassige techn. Qualität - sollte man auch nicht verachten. Was hilft mir eine Highend-GraKa, wenn die Engine selbst neuester Games (z.B. DL oder auch Dungeon Siege2) nicht mal annähernd die Möglichkeiten nutzt.
Wie gesagt: Ich werde das Game auf jeden Fall im Auge behalten (das und HOMM5). Für mich neben den "üblichen Verdächtigen wie G3 und TES4 und dem (noch) Geheimtip Witcher die heißesten Kandidaten für 2006...

Machinehead
05.08.2005, 09:50
...
Und die Jungs dahinter bürgen für erstklassige techn. Qualität - sollte man auch nicht verachten. Was hilft mir eine Highend-GraKa, wenn die Engine selbst neuester Games (z.B. DL oder auch Dungeon Siege2) nicht mal annähernd die Möglichkeiten nutzt
...


naja, die Grafik von Diablo 2 war ja nicht wirklich der Knaller. Allerdings scheinen es die Jungs um Bill Roper bei Hellgate: London diesmal besser hinbekommen zu haben.

Brokkr
21.08.2005, 13:36
Damit der Thread nicht in die Bedeutungslosigkeit auf Seite 2 absinkt, bring ich ´nen neuen Artikel von der PC Games (http://www.pcgames.de/?article_id=389320&page=1).

Action-Rollenspiel
Hellgate: London

20.08.2005 15:00 Uhr - Dave Brevik ist östlich von San Francisco aufgewachsen, zu seiner Schulzeit wohnte die Familie in einem Haus nahe einer kalifornischen Erhebung namens "Mount Diablo". In der Uni verjuxte er indes viele produktive Stunden an einem Unix-Computer, wo ihn das schlichte Zeichensatz-Rollenspiel Moria fesselte. Der Berg diente als Namensgeber, der Prophet motzte die Monsterjagd-Idee mit Echtzeitkämpfen und isometrischer Grafik auf. Das Resultat namens Diablo verkaufte sich über 2,5 Millionen Mal und läutete eine Rollenspiel-Renaissance ein, Nachfolger Diablo 2 wanderte gar rund 4 Millionen mal über die Ladentische dieser Welt.

Brevik und seine Mitstreiter aus frühesten Tagen, Max und Erich Schaefer, sollten jetzt eigentlich gemütlich bei Blizzard sitzen, Geld zählen und Diablo 3 machen. Aber nach Knatsch mit dem Management von Mutterkonzern Vivendi Universal wegen andauernder Verkaufsgerüchte strichen sie vor zwei Jahren die Segel und gründeten zusammen mit weiteren Blizzard-Flüchtlingen die Flagship Studios.

Das Debütspiel des inzwischen 27-köpfigen Teams vertraut auf bewährte Suchtelemente, gekreuzt mit einer nagelneuen 3D-Engine und neuen Spielideen für Solo-Story und Multiplayer. Hellgate: London wirkt in einer sonst von Fortsetzungen und Lizenzen dominierten PC-Landschaft so frisch, knackig und verführerisch, dass wir die Entwickler in San Francisco besuchen mussten, um neue Details über den höllischen Hoffnungsträger zu erfahren.

Hellgate: London sieht aus wie ein Ego-Shooter und fühlt sich an wie ein Ego-Shooter - es ist aber kein Ego-Shooter. Mit den WASD-Tasten bewegt man seinen Charakter durch die apokalyptische Spielwelt, sieht sich mithilfe von Mausbewegungen um und klickt dabei um sein Leben.

Zwei Waffen gleichzeitig kann Ihre Spielfigur einsetzen, also simultan mit verschiedenen Knarrentypen ballern oder Wumme und Schwert kombinieren. Nahkampfwaffen-Betätigung führt automatisch zum Umschalten auf Verfolgeransicht, die Perspektive lässt sich auch per Mausrädchen wechseln.

Sind die Diablo-Eltern etwa auf dem Ballertrip? Ein Tastendruck genügt und Action-Rollenspieler erblicken das gelobte Land: Charakterwerte und Sonderfähigkeiten. Modifizierbare Waffen und Ausrüstung. Resistenzen und Erfahrungspunkte.

Die magischen Waffen haben alle Zielwasser in den Adern, perfekte Präzision ist nicht nötig. "Bei uns im Büro bin ich einer der lausigsten Shooter-Spieler", gesteht Flagship-Chef Bill Roper. "Aber bei Hellgate komme ich prima voran, denn der Erfolg meines Charakters hängt vor allem von Ausrüstung, Sonderfähigkeiten und Waffeneigenschaften ab."

Es war damit zu rechnen, dass sich die ehemaligen Blizzard-Größen spielerisch im weiteren Diablo-Dunstkreis bewegen würden. Eine 3D-Engine lag auch irgendwie in der Luft, aber die Ego-Ansicht kommt einem doch etwas kühn vor.

Bis man selber die ersten paar Gegnergruppen weggeputzt hat und all die schönen aufsammelbaren Glitzerdinger untersucht, welche die Monster freundlicherweise haben fallen lassen: Oha, wenn ich dieses Teil in meine Waffe einbaue, gibt´s einen Gift-Schadensbonus. Heisa, hier ist ein Teil, das mir ein neues passives Talent verleiht.

Mist, da liegt außerdem ein rares Superschwert mit irren Werten, doch ich kann es nicht benutzen! Aber wenn ich noch einen Charakterlevel aufsteige und meine Attributpunkte dann alle in "Ausdauer" stecke, lässt sich das Mörderteil verwenden ... kommt Ihnen dieser "Nur noch ein Viertelstündchen"-Effekt irgendwie bekannt vor?

Macht zu das Tor

Keine Fantasy-Welt, sondern eine Metropole der nahen Zukunft steht im Mittelpunkt des Hellgate-Geschehens. Der Ansturm der Olympia-Touris dürfte ein Zuckerschlecken sein im Vergleich zur Invasion, die London heimsucht. Eine Höllenpforte öffnet sich im Untergrund, durch die mächtige Dämonen und deren monströse Helfer an die Oberfläche strömen, um eine Sehenswürdigkeit nach der anderen zu zerlegen - the Queen is not amused.

Keiner hat´s so recht kommen sehen, nur der geheime Templer-Orden glaubte an uralte Prophezeiungen und bereitete sich gewissenhaft vor. Man entwickelte magische, modifizierbare Waffen, denn das Monstergesindel ist gegen konventionelle Donnerbüchsen immun.

Die Templer planten auch das Sigill, ein magisches Symbol, welches die Höllenpforte für immer schließt. Das kann man aber nicht eben mal schnell mit Fingerfarben an die nächste Wand schmieren, sondern man muss es durch das Zusammenführen magischer Komponenten aktivieren. Diese Zutaten sind quer über London verstreut - damit´s nicht langweilig wird, in von Dämonen kontrollierten Gebieten.

In der Solospieler-Story sind Sie ein wackerer Kämpfer der menschlichen Widerstandsbewegung. Sie bereisen Stützpunkte, wo Ihr Charakter neue Missionen und Informationen erhält, um allmählich an die Sigill-Bestandteile zu kommen. Um die Dauermotivation soll man sich dabei keine Sorgen machen: "Die Level-Obergrenze wird obszön hoch sein", grinst Bill Roper. Ähnlich wie bei Diablo 2 lohnt sich wiederholtes Durchspielen auf höheren Schwierigkeitsgraden, weil weitere Erfahrungsstufen und eine tollere Ausrüstung locken.

Neben den Hauptmissionen gibt es auch Nebenaufträge von Händlern und anderen NPCs, die mit besonderen Objekten, Gold oder einem Zusatz-Slot bei der Lieblingswaffe belohnt werden. Die Spielwelt hat dabei eine innere Uhr: Wenn Sie an verschiedenen Tagen denselben Charakter ansprechen, ändert sich sein Auftragsangebot. Sonderereignisse sorgen immer wieder für Überraschungen: Mal zahlt ein Händler den dreifachen Preis für die Anlieferung bestimmter Batterietypen, am nächsten Tag hat er vielleicht neue Kurier- oder Eskort-Missionen auf Lager.

Wer gerne an seiner Lieblingswaffe feilt, wird über das Mod-System entzückt sein, bei dem sich Nebenwirkungen durch den Einbau von Extras erzielen lassen. Findet man dann etwas Besseres, darf man den alten Modifikator einfach wieder rauspulen. "Wir wollen die Leute dazu ermutigen, neue Sachen auszuprobieren", betont Bill Roper, "bei Diablo 2 hat man sich kaum getraut, Juwelen in Ausrüstung zu stecken, weil man sie danach nicht wieder entfernen konnte."
Niedlich: Jeder neu angebrachte Mod ändert auch das Aussehen einer Knarre. Roper sieht zudem viel taktischen Spielraum: "Du kannst versuchen, eine optimale Allround-Waffe zu basteln oder eine Vielzahl von auf bestimmte Schadenstypen spezialisierten Modellen, zwischen denen du je nach Situation wechselst." Alle Hellgate-Waffen kommen ohne Munition aus, damit das Nachlade-Management nicht den Spielspaß strapaziert.

Flexibles Berufsbild

Bei den spielbaren Berufsklassen sind keine klassischen Support-Professionen wie Heiler geplant; jeder Charakter soll ein guter Kämpfer sein, der auch alleine zurechtkommt. Dafür können Sie mit einer Klasse rechnen, die andere Kreaturen als Helfer kommandiert.

Flagship will eher eine überschaubare Anzahl von Berufen haben, die sich dafür deutlicher voneinander unterscheiden. Man nehme etwa die Besonderheiten des Templers: Einige seiner Fähigkeiten verbrauchen bei Aktivierung eine Spezialenergie namens Vengeance. Doch die wird nur aufgefüllt, wenn sich der Charakter in der Nähe von Monstern aufhält.

Daraus ergibt sich eine gewisse Nahkampf-Vorliebe bei Templern, die mit Combos gekrönt wird; bestimmte Links/Rechts-Mausklick-Reihenfolgen lösen Spezialattacken aus. Dazu passen auch einige der Talente, so können Sie mit "Challenge" ein Monster provozieren, sodass es näher tritt - in Schwertreichweite.

In welche Richtung er seine Berufsklasse spezialisiert, bleibt dem Spieler überlassen. Flexibilität wird beim Talentsystem betont: Sie müssen Sonderfähigkeiten nicht wie bei Diablo 2 oder World of Warcraft in einer bestimmten Reihenfolge freischalten. Sobald man einen Skill erbeutet, kann man ihn auch einsetzen - vorausgesetzt, dessen Attributs-Anforderungen werden erfüllt.

Hoffen auf den Item-Jackpot

Monsterbelegschaft oder Layout eines Levels sind vom Zufall abhängig. Diese Komponente soll sich erheblich stärker auswirken als bei Diablo 2 und mehr Überraschungspotenzial enthalten. So kann ein vertrautes Szenario beim x-ten Durchspielen plötzlich ein Portal enthalten, das zu einem unbekannten Schauplatz führt.

Es gibt auch zufällige Sonderereignisse wie gegen Monster kämpfende Computercharaktere. Wenn Sie einem davon helfen, seine Begegnung mit einem Rudel Untoter zu überleben, heftet er sich zum Dank an Ihre Seite, solange Sie in dieser Region verweilen. Ähnlich wie bei Diablo 2 kann man Bodyguards auch bei der Zeitarbeitsfirma im nächsten Basislager gegen Bares mieten.

Neue Coop-Spielmodi

Mit David Brevik gehört ein Chefarchitekt von Blizzards Online-Spieleservice battle.net zu den Flagship-Gründervätern. Von der Multiplayer-Komponente in Hellgate darf man deshalb einiges erwarten. So werden die Charaktere für Einzel- und Mehrspielerbereich fein säuberlich getrennt, denn das Speichern der Online-Helden auf einem gesicherten Server soll Cheatversuche erschweren.

Unterirdische Stationen dienen als Lobbys, in denen abenteuerlustige Charaktere auf die Suche nach Gleichgesinnten gehen. Hat man sich auf eine Mission geeinigt, wird eine eigene Instanz für Ihre Gruppe generiert. Andere menschliche Spieler können dann nicht mehr ungefragt dazustoßen, vergleichbar mit den Dungeon-Instanzen von World of Warcraft. Schauplatz, Monster und Beute werden wie beim Solospiel zufällig generiert, der Schwierigkeitsgrad dem Niveau der Party angepasst.

Die meisten Online-Missionen werden für bis zu acht Teilnehmer designt, aber es soll auch riesige Raid-Levels geben, wo Dutzende von Spielern gemeinsam in die Schlacht ziehen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei kooperativem Multiplayer.

Es wird allenfalls eine Art Arena geben, in der sich zwei Charaktere duellieren. Die Flagship-Kreativen lassen sich lieber neue Missionstypen für Spielergruppen einfallen, um das gemeinsame Monstervermöbeln vielseitiger zu machen, wie Bill Roper an einem Beispiel erklärt: "Eine Gruppe von Leuten muss einen Bereich möglichst lange verteidigen. Immer größere Wellen stärkerer Monster greifen an. Doch je länger die Party diese Stellung halten kann, desto bessere Beute lassen die Gegner fallen."

Außerdem gibt es genug Ideen für Wettstreit zwischen den Spielern, ohne in PvP auszuarten. So gewinnt bei einer Art Schnitzeljagd derjenige, welcher als Erster die Objekte erbeutet und zurückbringt, die auf einer täglich wechselnden Liste stehen. Auch ein Wettlauf ist denkbar, bei dem derjenige Spieler eine Belohnung gewinnt, der in einem neuen Level als Erster ins Ziel kommt.

Um "Tausche, suche, biete"-Aktivitäten zu fördern, plant Flagship einen auktionshaus-ähnlichen Item-Vermittlungsdienst - und denkt über weitere Serviceleistungen nach. Das könnte auch - vielleicht - ein Gebührenmodell bedeuten: "Bei Diablo 2 haben wir immer wieder von den Spielern gehört, dass sie für mehr Zusatzinhalte gerne einen monatlichen Beitrag gezahlt hätten." Derzeit klopft man bei Flagship noch verschiedene Modelle ab; ob Gebührenpflicht oder Erweiterungs-Direktverkauf à la Guild Wars dabei herauskommt, ist noch offen. Dort sieht man auch einige Screenshots. Aber welche Charakterklassen ausser Templer man noch spielen kann, wird immer noch nicht genau gesagt...

meditate
22.08.2005, 09:49
ich denke, hellgate hätte durchaus potential auch zu einem forum in der WoP zu gelangen. selbst ne seite kann ich mir vorstellen, denn das teil ist ja eindeutig ein rollenspiel und könnte durchaus auch ein megaerfolg werden.

warten wirs mal ab.

zyklop
02.10.2005, 16:27
Es dauert nicht mehr lange, dann geht (endlich) die neue Hellgate:London-Webseite auf Sendung. Zur Einstimmung hier schon mal die Übersetzung eines Interviews mit Dave Brevic, einem der maßgeblich Verantwortlichen hinter den Flagship Studios. Besonders auch alte Diablo-Kämpen dürften eine Menge interessanter Infos darin finden, da Brevic sich auch ausführlich zu seiner Arbeit bei Blizzard North und Diablo äußert...


Interview mit Dave Brevik von Flagship Studios zu ihrem neuen Projekt "Hellgate:London"
(dt. Übersetzung ; Quelle: http://1up.com/do/feature?pager.offset=1&cId=3143557 )


1UP: Ok, wir sind hier bei Flagship Studios zusammen mit Dave Brevik. Hi, Dave.

DB: Hallo allerseits.

1UP: Er zeigt uns grade einige Szenen aus Hellgate:London, nach einem kurzen Durchlauf durchs Game werden sie es auch auf der TGS vorführen. Als erstes, zum warm werden, möchten wir einige Hintergrund-Infos bekommen. Wenn ich das richtig sehe bist du einer von den Jungs, die maßgeblich an Diablo beteiligt waren.

DB: Ja, das stimmt. Meine Wenigkeit zusammen mit zwei Geschäftspartnern, Max und Erich Schaefer - Brüder; wir drei gründeten eine Firma. Ursprünglich dachte ich über das Spielkonzept bereits in der Highschool nach, die Idee entwickelte und veränderte sich im Laufe der Zeit, besonders als ich auf dem College stark von Spielen wie Moria und Angband beeinflusst wurde. Das waren UNIX-Games auf Zeichensatz-Basis, du warst das @-Symbol und dein Gegner war das A-Symbol, eben solche Sachen...

1UP: Die gute, alte ASCII-Zeit ?

DB: Genau, die alten ASCII-Tage. Daher sehe ich dort auch einige meiner Wurzeln. Aber als wir erst mal unseren eigenen Laden gegründet hatten - und wir wollten schon damals die ganze Zeit nur PC Spiele entwickeln - überzeugten wir eine Firma namens "Silicon & Synapse" uns finanziell zu unterstützen, um Diablo entwickeln zu können. Na ja, eines Tages wurden die aufgekauft und änderten ihren Namen in "Blizzard", die wiederum kauften uns und so wurden wir zu "Blizzard North". Das ist die Kurzversion der Geschichte hinter der Diablo-Reihe.

1UP: OK, noch mal zurück zur Highschool, du sitzt dort also als Anfänger oder auch Student im zweiten Jahr. Wie genau sah das ursprüngliche Spiel aus, das du im Kopf hattest?

DB: Ich hab´ sogar noch einige Notizen von damals, es war schon ziemlich grob und mehr skizzenhaft. Ich war noch nie ein begnadeter Künstler oder so was, na ja, du weißt schon - jedenfalls waren es größtenteils Strichfiguren. Noch mal, ich liebte Rollenspiele. Ich war ein großer Fan von "Wizardry" "Ultima" und "Might & Magic", eben diese Art von Spielen. Und so dachte ich auch ständig darüber nach, einmal solche Spiele selbst zu machen. Es begann also ursprünglich mehr als eine Art Abenteuerspiel mit einer Oberwelt und extra Dungeons, eben so was in der Art.

1UP: So eine Art Ultima ?

DB: Ja, genau. Sehr Ultima-ähnlich, stark davon beeinflusst. Aber wenn du erst mal anfängst, diese Spiele zu spielen - na ja, ich spielte auch "Bard´s Tale" und das wiederum hatte großen Einfluss auf das Design und solche Dinge. Je mehr Spiele ich zockte, desto mehr Einfluss hatten die auch auf meine eigenen Ideen. Schließlich dann auf dem College verfestigte sich beim Spielen von "Moria" und "Angband" der Gedanke, was genau wir aus der ursprünglichen Idee tatsächlich machen könnten. Als ich es dann mit meinen Geschäftspartnern erörterte, mochten sie es auf Anhieb. Wir hatten drei Entwürfe und mit denen gingen wir zu einer ganzen Reihe von Leuten aber niemand zeigte großes Interesse, denn wir waren eben nur drei Typen mit Computern, ohne Geld und Spiele. Keine Erfahrung eben - na ja, zumindest verdammt wenig Erfahrung, alles drehte sich vor allem um Konsolen, der PC war damals überhaupt nicht... - ich meine, das waren damals die Tage von EGA (Anm. der Redaktion: PC-Grafikformat, Vorläufer von VGA). Es gab so gut wie keine Spiele für den PC, er entwickelte sich grade erst zur Spieleplattform. Also mussten wir ein paar Jahre auf der Idee sitzen, bis wir eines Tages endlich wild entschlossen waren, die Sache zu machen. Schließlich verkauften wir sie für einen Betrag, der gemessen an heutigen Maßstäben einfach nur verrückt erscheint. Du fasst dir an den Kopf, welch lächerlich geringe Summe wir akzeptierten, nur um den Vertrag für "Diablo" machen zu können.

1UP: Wie war das eigentlich, als dir zum ersten mal klar wurde: "Hey, weist du was? Wir haben nicht nur Diablo fertig gestellt, sondern auch was richtig grosses erschaffen und jeder fährt voll darauf ab?“

DB: Nun ja, ehrlich gesagt, wegen des großen Erfolgs von "Warcraft" kamen wir ganz gut zurecht damit. Es sorgte für genügend öffentliche Aufmerksamkeit. Und die Jungs weiter südlich in Irvine hatten das fabriziert, das half uns schon eine Menge. Was uns aber am meisten von allem half, das war diese Disk. Eine der Entscheidungen, die ich damals traf war, das ich meinte, wir sollten uns darauf konzentrieren, das Spiel für Windows95 zu entwickeln. Zu jener Zeit tat das fast niemand. Damals waren die meisten Spiele DOS-basiert, du musstest dich durch eine Menge Heck-Meck arbeiten, um ein spiel erst mal zum Laufen zu bringen, mit all diesen komplizierten DOS-Befehlen und so.

1UP: Du spielst auf meine Box voll mit verschiedenen Boot-Disks an...

DB: Ja, genau. Ganz genau. Unser Game lief also unter Windows95, es war eins der ersten DirectX-Spiele und das machten sie auch publik... es dürfte so etwa drei oder vier Monate vor der Veröffentlichung gewesen sein und wir bekamen dadurch einen Haufen großartiger Rückmeldungen, die wir in das endgültige Game einfliessen liessen. Was es aber endgültig ganz nach oben katapultierte war, das im Sommer vor dem Release einer der Jungs aus der südlichen Firmensektion mit der Idee des Battle.net kam. Also überarbeiteten wir alles, was wir hatten noch einmal, machten das Game Multiplayer-fähig und erschufen das Battle.net.
Dadurch und durch Windows95 und all die anderen Faktoren wurde daraus ein Spiel, das sich grundlegend von den bis dato üblichen Spielen unterschied. Als es also richtig los ging mit dem Rummel um Diablo waren wir schon etwas überrascht, aber gleichzeitig war es irgendwie cool, dass sich die positiven Reaktionen, die wir bereits von Microsoft bekommen hatten, von Beginn an bestätigten. Du kannst dir denken, das der Hype um das Game riesengroß war und die Leute total begeistert waren, was natürlich auch für mich eine Art besonderer Belohnung war, denn - deshalb mache ich schließlich das, was ich tue.

1UP: Das ist ein verdammt guter Grund, stimmt´s?

DB: Klar. Das ist meiner Meinung nach sogar der einzige Grund.

1UP: Und ich schätze mal, diese persönliche Bindung spielt auch eine Rolle dabei, woher der Name des Spiels stammt. Erzähl uns doch mal die Legende, die wahre Geschichte, die hinter dem Namen "Diablo" steckt.

DB: Na ja, der Name "Diablo" stammt ursprünglich vom "Mount Diablo", das ist ein Berg hier in der östlichen Gegend von San Francisco Bay. Als ich zur Highschool kam lebte ich am Fuß dieses Berges, etwa fünf Minuten entfernt. Ich kam von Georgia hierher, und bei meiner Ankunft sprach ich kein Wort Spanisch. Habe es nie richtig gelernt und viele Jahre lang wusste ich nicht, was genau es bedeutet. Als ich aber erfuhr, was genau es bedeutet, fand ich es ziemlich cool. Also trug ich es mit mir rum. Und eines Tages entwickelten wir "Diablo" halt als "Teufel", mit dem Namen "Diablo" und allem Drum und Dran. Einige Male unterhielten wir uns darüber, den Namen zu ändern, weil wir planten, evtl. eine Lizenz dafür zu bekommen und wir suchten nach einem Titel, der vielleicht in jener Zeit etwas einprägsamer sein würde. Doch schließlich entschieden wir uns, bei diesem Namen zu bleiben und ich bin echt froh darüber. Ich dachte, es sei ein ziemlich passender Name und daher freue ich mich, wie es gekommen ist. Es klingt vielleicht ein bisschen angeberisch, aber wenn ich so darüber nachdenke - meine größte Sorge war, das es eventuell zu gruselig klingen könnte, aber es wurde gut aufgenommen und ich denke, die Leute...

1UP: Sicher keine Prahlerei, das ist eines der Games, das niemand so schnell vergisst, definitiv. Wenn du so zurückschaust und dann mal einen Ausblick in die Zukunft wagst, wie geht es mit Diablo und den Lizenzen weiter, was für ein Gefühl hast du, wohin die Reise geht?

DB: Na ja, ehrlich gesagt, ich hab´ keine Ahnung, wohin die Reise geht. Ich weiss, dass sie vor kurzem Blizzard North dicht gemacht haben, was besonders deshalb sehr traurig für mich war, weil viele der Jungs dort meine Freunde sind. Weißt du, es ist schon schade - etwas, was solange quasi mein "Baby" war, ich weiß nicht, ob sie weiter daran arbeiten oder nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich hoffe, sie tun es. Weil ich gerne eine neue Version spielen würde, das wäre wirklich aufregend, aber - was soll ich sagen: Ich bin nun mal kein Teil mehr davon, und das ist schade...

1UP: Wir sahen, wie "World of Warcraft" für Blizzard ein Tophit wurde, also praktisch jeden gefesselt hat. Als ihr Jungs an Diablo gearbeitet habt, da war der Multiplayer-Modus ein wichtiger Teil dessen, womit ihr euch beschäftigt habt. Gab es jemals den Gedanken: "Hey, wir könnten auch hieraus so eine große, abwechslungsreiche Welt machen...?"

DB: Ja sicher, absolut. In der Tat war eines der Dinge, die wir ursprünglich für Diablo geplant hatten eine Art Battle.net Stadt, damit meinten wir... im Grunde ging es darum, statt die Leute im Chat Room zu haben, einfach 25 Mann in einer Stadt zu haben, in der man rumlaufen kann und solche Sachen. Es stellte sich dann aber heraus, dass es einfach zuviel Arbeit gewesen wäre und die Battle.net-Server wären auch gar nicht in der Lage gewesen, so viele Benutzer zu verarbeiten und in angemessener Weise zu interagieren. Dafür waren sie niemals konzipiert worden. Es hätte einfach zuviel Zeit und Aufwand bedeutet, alles umzuschreiben, trotzdem war das definitiv mal geplant. Die Idee, statt der einzelnen Stadt mit den Zufalls-Dungeons, die nach heutigen Maßstäben wie ausgestorben wirken, eine nahtlos funktionierende Welt zu erschaffen war verlockend, aber das war halt etwas, worüber wir eine Zeitlang geredet und daran gearbeitet hatten, es aber schließlich aufgeben mussten.

1UP: Es sieht so aus, als ob alles was du tust oftmals großartige Wurzeln hat, gut durchdacht ist und du eine Menge Energie hineinsteckst. Wo wurde denn die Saat für Hellgate:London ursprünglich gelegt?

DW: Weisst du, ich hab keine Ahnung, woher meine Ideen für Spiele kommen.

1UP: Peter Molyneux hat diese Theorie, nach der man die Nacht zuvor eine geniale Idee hat und am nächsten Tag ein großes Spiel entwickelt.

DW: Ja, was immer auch für jeden einzelnen funktioniert. Ich weiß gar nicht, wie ich zu meinen Ideen komme, sie tauchen einfach plötzlich in meinem Kopf auf. Ich habe oftmals ein Notizbuch dabei, in das trage ich alle guten Spieleideen ein, denn ich denke häufig über Spiele nach. Egal ob es sich um einzelne Ideen handelt oder komplette Game-Designs, ich schreibe es einfach hinein. Vor allem aber liebe ich es, mich über solche Ideen mit anderen zu unterhalten, es hin und her zu drehen und völlig neue Perspektiven zu erörtern, genau das wollten wir auch mit Diablo machen: die damals übliche Rollenspielformel verändern, Aktion hineinpacken und dadurch diese besonders aufregende Atmosphäre erzeugen. Und dann natürlich im Internet allen zugänglich machen. Beides waren für damalige Verhältnisse große Neuerungen. Das ist auch etwas, was wir bei Hellgate machen wollen, es ist dieselbe Sache. Weißt du, als erstes mal mag ich Shooter. Was ich aber dabei nicht mag, das ist der Mangel an spielerischer Tiefe, die ich brauche, um mich in ein Game hineinzuversetzen. Häufig, wenn ich ein neues Spiel entwickle, mache ich das für mich, denn das ist es, was ich gerne spielen möchte. Also diesen Grad an Komplexität hinzu zu fügen, bei dem es best. Grundwerte gibt, durch die man seinen Charakter entwickeln kann, bei dem es tonnenweise verschiedenen Waffen gibt und all diesen Kram, das war dasselbe A-Ha-Erlebniss wie damals bei Diablo: "Hey, wir könnten doch die Level per Zufall generieren." Du weisst einfach, all diese Sachen wurden noch nie in einem Shooter realisiert, wir nehmen also einen "normalen" FPS (First-Person-Shooter) und machen daraus ein waschechtes Rollenspiel, genauso wie wir ein Rollenspiel nehmen und ihm eine FPS-Sichtweise verpassen. Es ist wie eine Art Hybrid: Aktion und spielerische Tiefe in einem. Denn noch mal, wir mögen es nicht, wenn man unsere Spiele in eine passende Schublade für ein bestimmtes Spiele-Genre packen kann. Wir schnappen uns lieber die besten Elemente von allem und kombinieren sie zu etwas ganz neuem, von dem wir denken, dass es eine Menge Spaß machen wird.

1UP: Welche Art von Spielen hat dich diesmal denn besonders beeinflusst: Vielleicht "System Shock"? Oder eine Art "Deus EX" ?

DB: Ja, klar haben die mich mit beeinflusst. Von allem etwas fliesst ein, Half-Life und Quake... - alle Arten von spielen. Natürlich auch Diablo, offensichtlich... (lacht)

1UP: Siehe die Beispiele.

DB: Stimmt. (lacht) I hole mir meine Ideen aus allen möglichen Spielen. Einige der Ideen, die in Hellgate eingeflossen sind, stammen von "Paper Mario" oder von "Animal Crossing". Ich spiele ständig irgendwelche Spiele, daher beeinflussen mich eine Menge Dinge... ich bekomme sogar Einfälle durch Baseball Spiele. Eigentlich bestimmen alle möglichen Quellen die Richtung, die wir beim Spiele-Design einschlagen.

1UP: Wie wird sich der "Nintendogs"-Einfluss denn auswirken? Das müssen wir unbedingt wissen, stimmt´s?

DB: (lacht) Tja, ich bin mir im Moment noch nicht sicher. (lacht)

1UP: Dämonische "Nintendogs" ?

DB: JA, warum nicht. Du musst sie als Haustiere erziehen, dann lässt du sie gegeneinander kämpfen und solche Sachen.

1UP: Wenn wir mal alles zusammennehmen, welches große Bild ergibt sich da für Hellgate; worauf kann sich der Spieler letztendlich einstellen?

DB: Na ja, als erstes mal sind unsere Spiele erst dann fertig, wenn wir damit zufrieden sind. In diesem Punkt sind wir absolut eisern, das war schon so bei Diablo. Es hat damit zu tun, ein Spiel auf die richtige Weise fertig zu stellen. Damit kann sich aber der Spieler auch auf ein Game freuen, das bis ins Kleinste durchdacht und auf Hochglanz poliert ist. Sehr stabil und zuverlässig, mit viel Spieltiefe und einem hohen Widerspielwert - eben ein angemessener Gegenwert für sein Geld. Ich meine, solche Spiele sind nicht billig. Sie sind auch nicht billig herzustellen. Wenn einer losgeht und 40 oder 50 Dollar - was auch immer - für ein Spiel bezahlt, dann möchte ich, dass er eine Menge Spaß für sein Geld bekommt. Ich will, dass die Leute Spaß haben; sie sollen das Gefühl haben, für ihr sauer verdientes Geld einen ausgezeichneten Gegenwert erhalten zu haben. Das ergibt sich aber aus einer Vielzahl an Faktoren: Wie stabil (oder eben instabil) läuft das Game, wie einfach kann ich das erreichen, was ich grade machen will, wie einfach ist das Gameplay zu begreifen, wie rasch komme ich vorwärts, welche Rolle spielt eine gute Strategie? All das hat großen Einfluss auf das Spielerlebnis und die Art und Weise, wie wir die Sache anpacken. So bekommen sie hoffentlich am Ende eine Spielerfahrung, die gut durchdacht, gut geplant und besonders unterhaltsam ist.

1UP: Du erwähntest vorhin Half-Life. Wir haben mit den Jungs gesprochen. Sie verändern wirklich regelmäßig viele Dinge wie zum Beispiel das Aufteilen des Inhalts in mehrere Episoden. In wieweit habt ihr darauf geachtet, oder habt ihr überhaupt mal genauer hingeschaut? Was denkst du über diese Form des digitalen Vertriebs und lauter solche verrückte Sachen? (Anm. der Redaktion: Gemeint ist der Download von zusätzlichem Inhalt über Steam-Server und die notwendige Freischaltung per Internet)

DB: Nun, digitaler Vertrieb wird mit Sicherheit die ganze Branche verändern. Ich denke, in anderen Ländern hat sich das schon ziemlich weit entwickelt, vor allem in Asien, allerdings noch nicht hier in den USA. Bei uns ist der normale Händler-Vertrieb immer noch das gebräuchlichste, aber auf lange Sicht macht es für Entwickler sicher Sinn, ihre Produkte online zu vertreiben. Ich schätze, im Laufe der Zeit werden sich die Menschen immer mehr daran gewöhnen. Dabei ein Vorreiter für die Branche zu sein, ist in meinen Augen sehr riskant, kann aber auch im Gegenzug sehr profitabel sein.

1UP: Den Inhalt eines Spiels über mehrere Episoden zu verteilen, ich meine, wie könnte ein Spiel wie Hellgate, dem ja ein großes, übergreifendes Konzept zu Grunde liegt, in viele kleinere Teile aufgebrochen werden? Kann das überhaupt klappen?

DB: Nun ja, manchmal denke ich, dass Spiele-Entwickler oftmals in etwa dasselbe machen wie die Filmstudios in Hollywood. Fürs Fernsehen als Beispiel werden keine richtigen Filme gemacht, da sind die Kosten auch geringer, dort läuft alles viel schneller und in mehreren Episoden. Wenn du aber etwas Ausgereiftes produzieren willst, dann kannst du das eben nicht in kurzer Zeit machen, zumindest wäre es ohne einen Haufen Geld und unzählige Leute extrem schwierig. Daher denke ich, das es schon interessant sein kann, den Inhalt über mehrere Episoden zu verteilen, auch ich habe darüber bereits viel nachgedacht. Ich würde so was gern mal probieren, aber gleichzeitig halte ich es für sehr schwierig, besonders dann, wenn man so eine Sache kontinuierlich am Laufen halten muss, wie eben im Fernsehen die teilw. wöchentlichen Fortsetzungen - ich kann mir das gar nicht ausmalen. Aber auf monatlicher Basis würden sich bestimmt ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Es müsste klein und überschaubar bleiben, wäre aber durchaus möglich.

1UP: Unterschiedliche Rahmen für unterschiedliche Inhalte.

DB: Genau. Wenn du etwas so detailliertes machst wie wir mit Hellgate - allein die Hintergründe haben tonnenweise Texturen und versch. Schichten, Effekte und solche Sachen - da dauert es einfach zu lange, um vernünftige Inhalte zu erschaffen. Es ist unglaublich kompliziert, weil ein fertiges, auf Hochglanz poliertes Produkt in relativ kurzer Zeit aber mit außergewöhnlich schönen Grafiken zu erstellen in sich im Widerspruch steht. Schon der Versuch, etwas mit so hohen künstlerischen Inhalten auf diese Weise zu erschaffen wäre mehr als schwierig. Es ist sicher nicht unmöglich, aber eben sehr viel komplizierter. Es hängt halt ganz davon ab, welche Richtung du beim Design einschlägst.

1UP: Das Grafik-Design ist in der Tat einer der Punkte, die wir immer sehr genossen haben, besonders das Ausstatten der Charaktere mit all den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen, den Sets, etc., vor allem für mich war das immer einer der interessantesten Punkte von Diablo. Wie sieht es da aus? Du weißt schon, Diablo basierte auf Sprites (Anm. der Redaktion: einzelne, animierte Grafikelemente in älteren Engines), dadurch konnte man die von Hand einzeln modellieren. Wie verlief der Sprung in die heutige Art zu arbeiten, also mit ganz anderen 3D-Techniken?

DB: Ziemlich unterschiedlich. (lacht) Weißt du, es gibt da durchaus Vor- und Nachteile, wie immer bei solchen Dingen. Für uns war das auch mit einem intensiven Lernprozess verbunden, denn immerhin schreiben wir unsere Game-Engine selbst. Wir hatten einige Probleme, konnten die aber lösen, dafür mussten wir aber eine Menge Recherche betreiben. Es gibt da draussen tonnenweise Informationen darüber, wie man best. Dinge realisieren kann. Das ist einer der positiven Aspekte, wenn man in der Entwickler-Szene tätig ist, eine Menge Leute teilen eine Menge Informationen miteinander. Trotzdem denke ich, dass diese Entwicklung sehr viel komplizierter ist, als es noch bei Diablo der Fall war. Diablo II war da schon etwas komplexer, weil wir mehrere Teile hatten. Je mehr Teile wir damals hatten, mit desto mehr Grafik-Ebenen bei den Sprites mussten wir arbeiten. Das ist heutzutage einfacher - dieses ganze Gedönse mit den vielen Ebenen braucht man nicht mehr, du zeichnest einfach ein Grafikmodell, musst dann aber entscheiden, welche Textur du wo verwenden willst und all solches Zeug. Aber dadurch wollten wir... - Ok, wir können nun zwar diese grafischen Entwürfe technisch einfacher realisieren, lasst uns also mal eben 27 verschiedene Dinge entwerfen, die man pro Charakter ändern kann. Dadurch wird es nur leider zu einer einzigen Qual, immer aktuell auf dem Laufenden zu bleiben, wie das Aussehen der Spielfigur in welchem Stadium genau ist. Es gibt da enorme technische Hürden zu überwinden. Und das war bei weitem nicht das größte Problem, das wir zu überwinden hatten, doch nun läuft alles prima.

1UP: Du hast erwähnt, dass ihr Jungs vor Diablo für Konsolen Spiele entwickelt habt. Mich würde schon mal interessieren, wie ihr die neue Generation von Konsolen beurteilt. Offensichtlich gibt es noch nicht so viel, was wir über die "Playstation 3" oder "Revolution" wissen, aber mit der X-Box, die nun bald kommt, könnte das Thema eventuell auch für Hellgate interessant werden ? Würdet ihr Jungs gerne noch mal ein Konsolen-Spiel entwickeln?

DB: Klar, ich meine, wir haben uns natürlich schon mehrmals darüber unterhalten, Spiele für Konsolen zu entwickeln, insbesondere damals für Blizzard. Wir haben sogar mal eine Weile einige Spiele-Konvertierungen für den Game Boy gemacht. "Lost Vikings", außerdem "Rock N´Roll Racing" glaube ich. Wir sind mit Konsolen aufgewachsen, haben viel damit gespielt, ich selbst spiele auch heute noch haufenweise Konsolengames und bin sehr gespannt auf die XBox 360. Aber ich denke, unsere Stärken liegen eindeutig im PC-Bereich. Wir kennen dieses Genre, wir wissen, wie wir was dafür entwickeln können. Und für unser erstes Spiel unter dem Flagship-Banner war es ungeheuer wichtig, dabei zu bleiben. Um es noch mal zu verdeutlichen, es gibt bei uns eine Menge Leute, die mit Konsolen spielen, eines Tages werden wir vielleicht auch damit was auf die Beine stellen.

1UP: Eines der Dinge, die ich im Zusammenhang mit Konsolen immer wieder höre, das ist der große Unterschied in der Entwicklung zwischen Multithread-Programmierung gegenüber Einzelkern-Programmierung (Anm. der Redaktion: Seit Einführung der 32bit-Technologie in CPU´s und damit einhergehend HyperThreading und neuerdings sogar Multi-Prozessor-Layouts wird dieses Thema immer aktueller - es empfiehlt sich ein kurzer Blick auf weiterführende Quellen, siehe z.B. hier => http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading ). Wie schwer ist es wirklich deiner Meinung nach? Ich höre eine Menge Meinungen zu diesem Thema von Entwicklern, und irgendwie scheint es eine große Nervosität darüber zu geben, immerhin beginnt damit ein ganz neues Zeitalter der Programmierung.

DB: Das ist in der Tat so. Aber wir beschäftigen uns schon eine ganze Weile mit diesem Thema. Ich meine, beide Diablo-Teile waren Multithread-basiert. Besonders auf den Servern, wir hatten glaube ich acht oder sogar zwölf verschiedenen Programm-Threads gleichzeitig am Laufen. Dadurch haben wir uns an die Probleme in diesem Zusammenhang gewöhnt, aber ich kann dir eins verraten: Es ist höllisch schwer zu debuggen (Anm. der Redaktion: Debuggen nennt man den Prozess der Fehlersuche im Programm-Quellcode). Es macht die ganze Sache ungleich schwerer, dann wenn du irgendetwas mit der Speicherverwaltung oder den Variablen änderst, kann sich dadurch an einer völlig anderen Stelle im Programm etwas ändern. Irgendein total anderer Bereich des Programms kann sich ändern, an den du beim besten Willen nicht... - traditionelles Debuggen funktioniert so, das du schrittweise etwas veränderst und sofort siehst, was genau das bewirkt und sich verändert hat. Doch Multithread-Fehlersuche läuft oftmals ganz anders, hier kann es passieren, dass sich etwas verändert, ohne das du es erkennen kannst. Daher dauert es beim Debuggen sehr viel länger, bis du erkennst, wo diese oder jene Veränderung ihren Ursprung hat, welcher Thread woher kommt und all diese Dinge. Es macht das Entwickeln komplizierter, weil das Fehlersuchen halt länger dauert. Du musst bereits im Vorfeld des Projekts sehr viel sorgfältiger planen, wie genau du den Speicher verwalten willst und welche Threads gleichzeitig wann worauf zugreifen sollen. Je sorgfältiger du solche kritischen Bereiche planst und entwickelst, desto leichter hast du es anschließend...

1UP: Klingt so, als ob es auch großen Einfluss auf die verfügbare Zeit für QA hat (Anm. der Redaktion: QA - Quality Assurance, Fachbegriff aus der Software-Entwicklung, beschreibt die laufende Qualitäts-Sicherung des Software-Projekts)?

DB: Oh, absolut. Wenn du nicht weißt, wo genau der Fehler steckt, kann es eine Woche und länger dauern, bis du ihn endlich gefunden hast. Einige Fehler sind wirklich schwer zu finden. Das waren auch die schlimmsten, die wir im Battle.net ausmerzen mussten.

1UP: Das war´s. Vielen Dank, das war wirklich klasse. Ich weiß das zu schätzen.

DB: Jederzeit wieder gern.

zyklop
02.10.2005, 16:37
Für alle, die noch gar nicht wissen, worum es überhaupt in dem Spiel geht, hier mal ein einführender Artikel mit allerlei Infos...

Wer steckt eigentlich dahinter ?
Wenn fünf Spiele-Entwickler, die mit ihrer Aktion-Rollenspielreihe "Diablo" in den 90´ern für Furore gesorgt haben, sich zusammen tun und eine neue Spieleschmiede namens Flagship Studios (http://www.flagshipstudios.com/) gründen, dann kann man mit Fug und Recht etwas wirklich einzigartiges erwarten. Und die Erwartungen scheinen sich zu erfüllen...

Auf der diesjährigen E3 war ihr Debutprojekt Hellgate:London (http://www.hellgatelondon.com/) einer der am meisten beachteten Stände überhaupt - immerhin kommen von den 23 Angestellten der Flagship Studios satte 17 von Blizzard North. Auch der Vortrag von Bill Roper über Gamedesign auf der diesjährigen GC in Leipzig war bestens besucht - kein Wunder, denn seit Jahren ist eine der meistgestellten Fragen auf jeder Games-Convention: Wann kommt denn endlich Diablo 3 ?

Nun - auch wenn das Baby anders heißt, de fakto haben wir es bei Hellgate:London mit jenem dritten Teil zu tun - nur diesmal in 3D und auf dem technischen Stand des Jahres 2005. Besitzer kraftstrotzender Grafikboliden von NVidia und ATI sollten spätestens jetzt glänzende Augen kriegen...

Worum geht´s denn genau ?
Das Spiel beginnt 5 Jahre nach dem Tag X - etwa 30 Jahre in der Zukunft. Im Untergrund von London hat sich ein Höllentor geöffnet und abscheuliche Kreaturen des Bösen überrennen die Stadt (was mit dem Rest der Welt geschieht, bleibt vorerst im Dunkeln - buchstäblich, denn eine permanente Sonnenfinsterniss taucht auch die Tage in gespenstisches Dämmerlicht...). Die meisten ehemaligen "menschlichen" Bewohner Londons sind entweder tot oder geflohen, nur einige Widerstandszellen haben den Kampf gegen die Mächte der Finsterniss aufgenommen. Als Mitglied einer dieser Widerstandszellen greift nun der Spieler ins Geschehen ein.

Der Spieler startet in einem der zahlreichen alten U-Bahnschächte im Herzen Londons. Diese wurden von Freimaurern errichtet und dienen nun teilweise als Treffpunkt für die Menschen. Diese Orte gleichen kleinen Dörfern und dienen auch als Handelsstützpunkte, wo man seine Ausrüstung ergänzen und Beutestücke gewinnbringend verkaufen kann. Außerdem bekommen wir hier unten auch immer wieder lukrative Aufträge - das Leben als Dämonenkämpfer ist kostspielig und selten langweilig... Schon seit Jahrhunderten glaubten Geheimorganisationen wie eben die Freimaurer oder die Templer alten Prophezeiungen über eine bevorstehende Invasion durch Dämonen und bereiteten sich darauf vor. Die Pestwelle im 16. Jahrhundert war demnach ein erster Angriff der Mächte der Finsterniss auf die Menschen, konnte aber noch so grade eben abgewendet werden. Doch nun ist alles anders und die Menschen wurden überrannt. Mit Hilfe eigens von den Templern entwickelter magischer und gesegneter Waffen wie Schwertern oder Fernwaffen nehmen wir den Kampf gegen das Böse auf.

Das eigentliche Ziel des Spiels besteht darin, die dämonischen Horden zu vernichten und das Höllentor wieder zu schliessen. Dazu haben die Templer ein mächtiges Artefakt, das sgn. Sigill entwickelt. Unglücklicherweise wurde es in mehrere Einzelteile zerlegt - und die befinden sich nun ausgerechnet in den Gegenden Londons, die besonders stark vom Bösen heimgesucht werden.

Dabei unterteilen sich die Dämonen in vier versch. Gruppen: Da wären als erstes einmal die "Beasts" - hirnlose Fressmaschinen, die alles angreifen, was irgendwie genießbar erscheint. Als zweites gibt es die "Necros", böse Geister. Ihre Spezialität besteht darin, tote Kreaturen zu "beleben" und sie in die Schlacht zu führen - Zombies sind dafür das beste Beispiel. Noch ein Stück gefährlicher sind die intelligenten "Demons", diese kämpfen u.a. mit den gleichen Waffen wie ihre menschliche Beute. Sie sind sowas wie "Offiziere der Hölle". Zum Schluß wären da noch "Spectral Demons", teilweise substanzlose Erscheinungen, die als besonderes Merkmal die Rüstung ihrer Gegner problemlos durchdringen und so viel Schaden verursachen können. Sie sind quasi die Fürsten der Finsterniss.

Doch das ganze hat auch sein gutes - jeder besiegte Gegner läßt unsere Erfahrung weiter anwachsen und bringt uns somit langsam aber sicher neue Erfahrungen und Fähigkeiten. Außerdem läßt jeder Gegnertyp bei seinem endgültigen Ableben individuelle Waffen und andere nützliche Gegenstände fallen, darunter Heilungs Kit´s, Upgrades für Waffen oder sogar Skill-Packs, die unsere eigenen Fähigkeiten verbessern. Welcher Gegner was zurück läßt ist zufällig, doch je nach Gegnertyp besteht eine gewisse prozentuale Grundchance auf bestimmte Gegenstände - Diablo läßt grüßen... Dabei soll es laut Bill Roper, dem Chef von Flagship Studios, auch wieder das heiß geliebte System der Aufteilung von Gegenständen in verschiedenen Klassen geben, also seltene, rare und einzigartige Stücke, sowie Set-Gegenstände, die gemeinsam getragen noch zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Es ist absehbar, das da in vielen von uns wieder der uralte "Jäger und Sammler-Trieb" durchbrechen wird...

Neben der Hauptaufgabe, alle Teile des Sigills zusammen zu tragen und damit die Tore der Hölle zu vrschliessen gibt es auch eine Vielzahl an Nebenquests. Zum Beispiel kann man innerhalb der Ruinen von London auf andere menschliche Kämpfer stossen. Hilft man ihnen, werden sie sich irgendwann erkenntlich zeigen, steht man nur tatenlos rum, so dürfte das dem eigenen Ansehen innerhalb des menschlichen Widerstands eher abträglich sein. Ziemlich zu Beginn des Spiels treffen wir z.B. auf einen Templer im Kampf mit mehreren Dämonen. Ob wir ihm helfen, bleibt natürlich ganz uns überlassen.

Grundsätzlich wird es in Hellgate:London drei verschiedene Arten von Aufgaben geben. Da wären zuerst einmal sgn. "Events" (Ereignisse), das sind zufällige Begegnungen mit NPC´s (Nicht-Spieler-Charaktere) wie zum Beispiel dem oben genannten Templer in Not. Als zweites gibt es "Missionen", dabei bekommen wir von NPC`s bei einer Begegnung vorher festgelegte Aufgaben, z.B. sollen wir für einen Händler einen bestimmten Rohstoff besorgen. Solche Missionen werden im Verlauf des Spiels jede Menge angeboten, abhängig vor allem von der "inneren Uhr" der Spielwelt und der verstrichenen Gesamtspielzeit. Sie finden sowohl unterirdisch, als auch in der Oberwelt statt, generell wird sich die Spielzeit in etwa je zur Hälfte auf Ober- und Unterwelt verteilen. Als letztes und wichtigstes Element der Handlung gilt es, sgn. "Quests" zu lösen. Diese sind eingebettet in die Haupthandlung, dem Zusammensuchen der Sigillbestandteile und Schliessen der Höllenpforte. Quests erkennt man vor allem daran, das sie mit sehr viel Interaktion verbunden sind, man bekommt Informationen von Dritten, die zumeist direkt oder indirket mit dem Haupthandlungsstrang verbunden sind und maßgeblich den Fortgang der Geschichte beeinflussen. Häufig sind Quests auch durch kleine Rendersequenzen oder automatische Handlungsabläufe gekennzeichnet, bei denen wir unsere Spielfigur aus der Entfernung beobachten können.

Wie sieht´s mit der Technik aus ?
Wie von anderen Aktion-Rollenspielen gewohnt gibt es eine Vielzahl von Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Allein an Waffen sind etwa 100 verschiedene Typen geplant - ohne die diversen Aufrüstsätze. Denn das besondere bei Hellgate:London ist dabei, das die Waffen sich noch nachträglich auf verschiedenste Weise aufmotzen lassen. Durch Zusatzmodule verpasst man seiner Lieblingswaffe mal eben mehr Giftschaden oder verwandelt sie in einen handlichen Flammenwerfer - die Möglichkeiten zum "Tuning" sollen schier überwältigend sein. Cool ist auch, das sich bei jedem Upgrade der Waffe diese auch optisch verändert - man sieht also dem aufgemotzten heiligen Dämonenschlächter auch an, das er individuell getuned wurde. Sogar die sichtbaren Feuer-Eigenschaften ändern sich, das Mündungsfeuer sieht genauso verändert aus wie das Geschoß selbst. Und das beste daran: Im Gegensatz zu den "gesockelten Waffen" bei Diablo, die einmal aufgerüstet nicht mehr verändert werden konnten kann man nun die Upgrades jederzeit entfernen und durch mächtigere ersetzen - ein "Vertunen" ist damit nicht mehr möglich. Mit etwas Glück bekommt man als besondere Belohnung für einen erfolgreich gelösten Auftrag sogar einen zusätzlichen Aufrüstslot für seine Lieblingswaffe spendiert - wenn das mal kein Anreiz ist. Wie wär´s zum Beispiel mit einer Säurekanone, die dem Dämon sein unheiliges Fleisch von den Knochen ätzt - mit dem richtigen Booster-Pack durchaus machbar... Munition ist übrigens bei Hellgate kein Problem - Waffen verfügen über einen unbegrenzten Vorrat an magischer Energie - gut zu wissen.

Technisch und optisch ist Hellgate gegenüber Diablo ein Quantensprung - durch den Wechsel von der isometrischen zur dreidimensionalen "First-Person"-Perspektive hat man das Gefühl, tatsächlich im Geschehen drin zu sein. Statt jederzeit eine gewisse Übersicht über die nähere Umgebung zu haben (was selbst durch Kriegsnebel nicht ganz zu vermeiden ist) läuft man nun durch Strassenschluchten, enge Tunnel und Ruinen ohne zu wissen, was hinter der nächsten Ecke oder dem vorausliegenden Geröllhaufen bereits lauert...

Interessant gelöst ist auch der Wechsel von Fernkampf- zu Nahkampfwaffen. Denn sobald man zum Schwert greift, schaltet das Spiel um in die "Verfolger-Perspektive", nun sieht man seinen Helden in voller Größe und kann ganz gezielt mit Schwert oder Pistole gegen jeden Gegner in Reichweite kämpfen. Durch best. Mausaktionen sind auch Kampf-Combos möglich, diese erweitern sich mit zunehmender Erfahrung. Auch beidhändiger Kampf mit verschiedenen Waffen ist möglich, zum Beispiel kann man durchaus in der Rechten das Schwert schwingen, während man gleichzeitig mit der Linken aus allen Rohren feuert, was die Pistole hergibt. Es gibt aber auch Waffen, die zwingend beide Hände benötigen - die sollten dann aber von der Feuerkraft für so ziemlich alles gerüstet sein. Per Tastendruck kann man zusätzlich jederzeit in den "Vanity-Modus" schalten, darin kann man seinen Charakter in allen Einzelheiten optisch begutachten.

Auch an Ausrüstungsgegenständen gibt es eine Menge coller Sachen, das wichtigste Utensil des angehenden Dämonenschlächters dürfte da sein persönlicher PDA sein. Darauf finden sich ähnlich wie in dem obligatorischen Log klassischer Rollenspiele aktuelle Missionen und Fortschritte in der Story ebenso wie Kontakinformationen zu wichtigen NPC´s. Außerdem dient der PDA als Kommunikationsinstrument, damit können wir uns z.B. in den Funkverkehr anderer Widerstandkämpfer einklinken und Aufträge ergattern. Wenn wir zum Beispiel dem Templer beistehen, den wir zu Anfang in einer Strassenschlucht treffen, dann können wir später per PDA Kontakt mit ihm aufnehmen.

Was macht Hellgate eigentlich zu einem Rollenspiel ?
Eine durchaus berechtigte Frage - immerhin könnte man auf den ersten Blick die Vermutung habe, es mit einem typischen Vertreter der First-Person-Shooter im Stile von "Doom" zu tun zu haben - weit gefehlt !

Es beginnt schon damit, das man zum Treffen der Gegner nicht die durchtrainierten Reflexe eines durchschnittlichen NASA-Testschimpansen benötigt. Es genügt, die eigene Fernkampfwaffe grob in die Richtung des Gegners zu halten und zu feuern - den Rest erledigen andere Faktoren. Denn wie in einem klassischen Rollenspiel entscheiden vor allem Ausrüstung und eigene Fähigkeiten (Skills) darüber, ob man den Gegner trifft oder eine Fahrkarte schiesst. Mit zunehmender Erfahrung steigt naturgemäß auch die Trefferquote. Im Prinzip wird also bei jedem Schuß "gewürfelt", die Fähigkeiten des Schützen werden in das Ergebniss einberechnet und dann entscheidet sich, ob man ein Problem weniger hat. Es gibt sogar Waffen, die loggen sich automatisch nach dem ersten Treffer auf den Gegner ein und treffen danach automatisch ins Ziel - eine Art "Fire and Forget-System". Die Entwickler von Flagship bezeichnen ihre Waffen daher auch weniger als herkömmliche Schuss- bzw. Strahlenwaffen sondern viel lieber als "Geräte zur Kanalisation magischer Energien" - was immer das auch genau heissen mag... Nahkämpfe laufen im übrigen nach dem selben Prinzip ab, auch hier entscheiden vor allem die eigenen Fähigkeiten über Sieg oder Niederlage.

Auch das gesamte Fähigkeiten- und Aufstiegsystem entspricht größtenteils dem, was man aus "echten" Rollenspielen kennt und erwartet. Ein Knopdruck genügt und man befindet sich im Charaktermenu - dort finden sich neben diversen Slots für Waffen und Ausrüstung (allein 12 Fächer für große Gegenstände wie komplette Waffen und 24 Fächer für stapelbare Kleinteile wie z.B. Medi-Packs oder Waffen-Upgrades) auch eine Übersicht über die aktuellen Fähigkeiten des Helden. Hier fallen vor allem die vier verschiedenen Attribute auf, die den Kämpfer gegen das Böse erst zu dem machen, was er ist...

Der aktuelle Wert für "Konzentration" wirkt sich direkt auf die Anzahl der erlernbaren Skills aus, je besser ich darin bin, desto mehr Fähigkeiten kann ich erlernen bzw. verbessern. Dabei ist interessant zu wissen, das die Hellgate-Macher sich von dem Prinzip der festen Skill-Bäume gelöst haben. War es bei Diablo noch zwingend nötig, Skills in fester Reihenfolge zu lernen, um so irgendwann auch die wirklich "groben" Fähigkeiten zu erlangen, so ist das Prinzip bei Hellgate komplett anders. Jeder Spieler kann sofort jeden Skill lernen - vorausgesetzt, er verfügt über die notwendige Erfahrung und die nötigen Attributwerte. Das Attribut "Präzision" wirkt sich vor allem auf den Schaden aus, den der Spieler verursachen kann und die Chance, kritische Treffer zu landen. "Ausdauer" entscheidet über die maximale Lebensenergie und wie rasch man diese regeneriert. "Willenskraft"schließlich wirkt sich auf die Resistenzen des Spielers gegenüber magischen und physischen Attacken der Gegner aus - eine hohe Willenskraft kann uns z.B. gegen Gift oder Feuer besser schützen - auch das ein typisches Rollenspiel- Merkmal. Bei jedem Levelaufstieg bekommt man 5 Punkte, die man frei auf die vier Grundattribute verteilen kann. So erschafft man sich nach und nach den individuell gewünschten Spezialisten oder Allrounder.

Zusätzlich kann man noch gezielt seine Fähigkeiten durch Skill-Packs verbessern, diese steigen bei jedem Stufenanstieg automatisch mit. Sie unterteilen sich nochmal in aktive und passive Skills, dabei können passive Skills sogar ganze Gruppen unterstützen. Dazu aber im Multiplayer-Bereich noch mehr... Im übrigen hat jeder Spieler je nach Ausrüstung auch einen persönlichen Schutzschild - bei Angriffen verliert dieser zunehmend seine Energie. Erst wenn er auf "null" ist, reduziert der Kampfschaden direkt die Lebensenergie des Spielers.

Die ganze Welt läuft im übrigen dynamisch ab, je nach Tages- oder Nachtzeit reagieren die Personen anders, Händler haben auch wechselnde Waren im Angebot und zahlen je nach aktueller Marktlage unterschiedliche Preise. Man kann in den unterirdischen Katakomben auch Bodyguards anheuern, die einen im Kampf je nach Qualifikation mal mehr, mal weniger unterstützen. Auf diese Weise wird das Gefühl verstärkt, aktiv im Geschehen zu sein und Einfluss auf die Geschehnisse nehmen zu können. Je nachdem, welche Fortschritte wir bei unserer Suche nach den Einzelteilen des Sigills machen, verändert sich auch die Geschichte.

Wer oder was genau bin ich eigentlich ?
Nun - die Frage ist eher: Wer oder was willst du denn sein ? Es wird in Hellgate:London verschiedene Klassen und Berufe geben, die man zu Beginn des Spiels frei wählen kann. Derzeit ist davon erst eine Klasse offiziell bestätigt - der Templer, respektive die Templerin.

Templer sind die klassischen "Kämpfer des Guten", sie verfügen über ausgezeichnete Fern- und Nahkampffähigkeiten. Außerdem sind sie von ihren Skills her darauf spezialisiert, gegen Dämonen zu kämpfen. Als Beispiel dafür sei die Spezial-Fähigkeit "Vengeance" (Rache) genannt. Sobald sich ein dämonischer Gegner in Nahkampfreichweite befindet, lädt sich dieser Vengeance-Wert automatisch auf und verleiht dem Templer zusätzliche Kräfte. Aus diesem Grund fühlen sich Templer im Nahkampf auch besonders wohl...

Es wird wie gesagt auch noch viele andere Klassen und Berufe geben, sobald darüber etwas bekannt wird, findet ihr hier bei uns alle wichtigen Details darüber.

Bin ich allein im Kampf gegen das Böse ?
Nicht unbedingt - wer die Diablo-Macher etwas näher kennt, der weiß, das in ihren Spielen die Multiplayeroption immer eine ganz wichtige Rolle spielt. So auch bei Hellgate:London. Verantwortlich für den Multiplayer zeichnet David Brevic, der auch schon bei Blizzard North für Aufbau und Betreuung des Battle-Net verantwortlich war. Daher werden Solospieler und Multispieler streng voneinander getrennte Charaktere sein. Multiplayer-Charaktere werden daher auch auf einem eigenen, gesicherten Server abgespeichert. Damit soll Cheatern von vorn herein das Leben schwer gemacht werden - getreu der Devise: Jedem die gleiche Chance. Der Schwerpunkt des Multiplayer wird eindeutig auf dem kooperativen Zusammenspiel liegen, wobei es eventuell auch eine Art Arena geben wird, in der Spieler gegeneinander antreten können. Doch der Normalfall wird so sein:

Mehrere Spieler treffen sich in einem speziellen unterirdischen Bereich und beschließen, gemeinsam loszuziehen. Daraufhin wird speziell für sie eine eigene Instanz in einem eigenen Areal generiert. Danach können andere Spieler nicht mehr ungefragt in diesen Bereich eindringen, ähnlich wie bei der Dungeon-Instanz von World of Warcraft. Die optimale Größe für solche "Jagd-Gruppen" besteht laut Entwicklern aus etwa 8 Personen, es soll aber im fertigen Spiel auch Raid-Level geben, in denen sich dutzende von Spielern gleichzeitig tummeln können. Doch im Normalfall geht man mit einer kleinen Kampfgruppe auf Jagd in den Ruinen Londons. Dabei unterstützen best. passive Skills einzelner Spieler sogar die ganze Gruppe, ähnlich wie das z.B. beim Paladin in Diablo der Fall ist.

Und hier kommt auch gleich eine weitere Parallele von Hellgate:London zu Diablo zum Zuge: Sämtliche Areale inklusive aller darin befindlicher Monster und Beutestücke werden jedesmal neu per Zufall generiert. Auf diese Weise gleicht kein Spiel dem nächsten. Was schon im Solospiel-Modus für ständig neue Abenteuer und möglichst abwechslungsreiche Gebiete sorgt, wird im Multiplayer zu einem echten Highlight. Nun ist es im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art nicht mehr möglich, gezielt zu dem mächtigen Artefakt XY zu gehen und es zu erobern. Bei jedem Spiel ändert sich die Herausforderung. Um das zu realisieren, hat das Team von Flagship Studios ganz London modular aufgebaut, es gibt mehrstöckige, voll begehbare Gebäude, Kellerräume, Strassenschluchten und Abwässerkanäle, die so angelegt sind, das man sie nahtlos ständig neu miteinander verbinden kann, ohne das es dem Spieler optisch auffällt. Dafür musste allerdings eine völlig neue Game-Engine entwickelt werden, da die derzeitigen Engines so etwas nicht leisten konnten. Dabei werden die Level und Monster übrigens abhängig von der Stärke des oder der Spieler generiert - so bleibt das Balancing jederzeit erhalten und es kommt keine Langeweile auf. Im übrigen soll auch die Langzeitmotivation bei mehrmaligem Durchspielen durch die ständig zufällig neu erschaffene Welt gesichert sein - und die Levelobergrenze wird nach Aussagen der Verantwortlichen "Zitat: obszön hoch" liegen. Denn mit zunehmender Stärke des Spielers wächst auch die der Gegner, damit aber auch der Wert ihrer zurückgelassenen Ausrüstung. Besonders mächtige Einzelstücke oder Set-Gegenstände dürfte man so erst nach mehrmaligem Durchspielen "vielleicht" erbeuten. Grade dieses Zufallsprinzip hat schon bei Diablo prächtig funktioniert, da man sich nur schwerlich dem Suchtfaktor entziehen kann, "nur noch ein paar Minuten länger" auf die Suche nach diesem oder jenem Gegenstand zu gehen...

Ein typisches Multiplayer-Szenario könnte nach Aussagen der Entwickler so aussehen, das einige Spieler ein bestimmtes Areal gegen angreifende Horden von Dämonen verteidigen müssen. Mit jeder Welle von Gegnern werden die Angriffe heftiger, dafür steigt der Wert der erbeuteten Gegenstände. Eine andere Idee besteht darin, täglich eine Art Wettbewerb unter allen Multiplayer-Spielern zu veranstalten. Dabei muss ein bestimmter Gegenstand erbeutet werden. Derjenige, der das Teil als erstes an einen bestimmten Punkt zurückbringt, erhält dann als "Preis" z.B. eine Fähigkeit. Diese Liste von speziellen Gegenständen würde täglich wechseln, natürlich auch der Ort, wo man sie jeweils finden kann...

Da es seit einiger Zeit bei anderen Online-Spielen dieser Art einen Trend hin zum realen "Handel" mit virtuellen Gegenständen aus Multiplayer-Online-Rollenspielen gibt, will Flagship offenbar ein eigenes virtuelles Handelshaus anbieten. Dort können Spieler dann ihre Beutestücke versilbern oder tauschen - je nach Bedarf. Genaueres dazu ist aber noch nicht bekannt.

Weitere Aussichten...
Derzeit feilen die Jungs von Flagship wohl an der Story zum Spiel. Außerdem entwickeln sie weitere spielbare Klassen und bauen jede Menge "Goodies" ein. Die Engine an sich steht soweit, auch die meisten der Ausrüstungsgegenstände und Waffen sind wohl einsatzbereit. Allerdings kennt man ja die Detailversessenheit der ehemaligen Blizzard-Leute zur Genüge - mit Sicherheit werden auch noch im grafischen Bereich der eine oder andere neue Partikel- oder Textureffekt für "A-Ha-Erlebnisse" sorgen. Immerhin versprechen sie, das auch Besitzer modernster Grafikkarten voll auf ihre Kosten kommen. Die Screenshots und Videos lassen da bereits einiges erahnen. Was das für das angepeilte Release-Datum im Herbst nächsten Jahres bedeutet, läßt sich nur schwer abschätzen. Derzeit werden genauere Fragen zum Veröffentlichungstermin nur vage beantwortet. Bis wir genaueres erfahren, hoffen wir mal auf das 3. Quartal 2006 - und möge die Macht mit uns sein...;O)

meditate
03.10.2005, 07:13
sehr gute arbeit. man bekommt einen guten überblick über das game. bin schon sehr gespannt.

Warbeast
03.10.2005, 12:32
...ja muss ich auch sagen und sehr schönes interwiew und nach dem lesen hab ich gleich grossen bock auf das game bekommen :D , besonders die stelle :

Da wären als erstes einmal die "Beasts" - hirnlose Fressmaschinen, die alles angreifen, was irgendwie genießbar erscheint. find ich soo geil, woher wussten die, das ich so verfressen bin :D !

Lord Of Chaos
03.10.2005, 12:41
*schluck*, so viel zu lesen. Hab es aber geschafft. Ich muss schon sagen, nicht schlecht. Das möchte ich gern mal zocken. Auch schöne Screenshots:http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1085 .

zyklop
31.10.2005, 12:41
Flagship Studios hat nun bekanntgegeben, das sie in San Francisco eine eigene Abteilung für den Aufbau und die Betreuung einer Client-Server-Netzwerk-Plattform für Hellgate:London gegründet haben. Diese Plattform wird ähnlich wie das Diablo battle.net von Blizzard funktionieren und damit Spielern weltweit ermöglichen, Hellgate:London gemeinsam mit- und gegeneinander zu spielen. Im übrigen suchen sie noch fähige Netzwerk-Programmierer - vielleicht fühlt sich hier ja jemand angesprochen... :D

Hier die Original Pressemeldung:


Flagship Studios is now building a new online Network division in San Francisco!
Staffed with world-class programmers and engineers, the new division will develop a high-performance client/server network platform and, upon that foundation, the essential online game functions for the worldwide launch of their eagerly-anticipated PC action/role-playing game, Hellgate: London.
The Network division is responsible for the design, implementation, and maintenance of a cost-effective, high-performance, robust, and secure client/server networking system.
Flagship Studios’ award-winning Hellgate: London development team will work side-by-side with the new Network division to reach the mutual goal of providing AAA-quality entertainment experiences for their customers worldwide.
While the Network division’s staff includes experienced lead developers from both the computer game and network communication industries, there are positions open for talented programmers with less experience – including entry-level.
Visit our Jobs page for details on positions in the Network Division.

zyklop
14.11.2005, 19:04
Auf MMOG-Welten gibt es auf 2 Seiten ein Hellgate:London Spezial. Dort findet sich auch ein (kurzes) Interview mit Bill Roper.
http://mmog-welten.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=85

zyklop
15.11.2005, 19:10
Laut einem aktuellen Interview mit Bill Roper ist Hellgate:London mittlerweile zu etwa 60% fertig gestellt. Das ganze Spiel wird sich wohl in fünf Akte aufteilen und für den raschen Transport von einem Ort zum anderen wird es eine Art Teleportzauber (nur eben mit technologischem Touch) geben.
Unterdessen ist auf der japanischen Gamersite 4gamer.net ein Screenshot aufgetaucht, der zum ersten mal einen Bossgegner mit eigenem Namen zeigt: Karachun the Hallowed
http://img6.imageshack.us/img6/9071/endgegner9uf.th.jpg (http://img6.imageshack.us/my.php?image=endgegner9uf.jpg)

WormysQueue
15.11.2005, 22:39
der zum ersten mal einen Bossgegner mit eigenem Namen zeigt: Karachun the Hallowed

Ich bin ja schon jetzt gespannt, ob die deutsche Lokalisierung wieder so viele Lacher verursacht, wie das bei D2 der Fall war :D

zyklop
17.11.2005, 15:07
Der asiatische Publisher Namco, der auch Hellgate:London für den dortigen Markt betreut, zeigt sich ausgesprochen rege. Jedenfalls stelt die japanische Gamer-Site www.4gamer.net seit gestern 3 exklusive, brandneue Videos zum Download bereit. Ihr findet sie unter folgendem Link (der Schriftsatz ist leider Japanisch, aber die Links sind klar erkennbar): http://www.4gamer.net/news.php?url=/news/history/2005.11/20051116154915detail.html
Selbstverständlich werde ich die Videos auch bei uns zum Download anbieten, sobald die Eröffnungsseite einigermaßen präsentabel ist... ;)

@wormy

Ich bin ja schon jetzt gespannt, ob die deutsche Lokalisierung wieder so viele Lacher verursacht, wie das bei D2 der Fall war
Hmm, das wollen wir doch nicht hoffen - einige "eingedeutschte" Namen waren wirklich der Oberhammer... :rolleyes:

Brokkr
17.11.2005, 15:15
Meinst du mit "Eröffnungsseite bei uns" bei der WoP?

Und ich dachte, das mit dem Hellgate-Forum im älteren Thread wäre nur Spass gewesen.

Ich hätt ja schon nen Namen für die Seite -> Höllentor: Hintertupfingen :D

zyklop
17.11.2005, 15:31
@Brokkr

Mit "bei uns" meine ich in erster Linie die dt. Hellgate-Seite, an der seit einiger Zeit ein paar nimmermüde Enthusiasten basteln... ;)
Zu finden ist sie (hoffentlich bald) unter www.hellgate-london-game.de
Ob hier im WoP ein eigenes Forum dazu entsteht, hängt wohl vor allem von zwei Faktoren ab:

1. Ist das Interesse der Community groß genug für einen separaten Bereich ?
2. Haben die hier Verantwortlichen Lust, über das bereits bestehende Angebot an RPG-Unterforen hinaus noch weitere unterzubringen (ist ja auch eine Kostenfrage) ?

Erst mal müssen wir die eigentliche Seite auf die Beine stellen (habe mich vor kurzem entschlossen, statt Typo3 doch lieber Mambo/Joomla als CMS zu verwenden), danach sehen wir weiter. Es wird aber auf jeden Fall bei genügend Interesse auch ein Forum zur Seite geben, keine Bange... :)

CKomet
17.11.2005, 15:31
Selbstverständlich werde ich die Videos auch bei uns zum Download anbieten, sobald die Eröffnungsseite einigermaßen präsentabel ist... ;)

:eek: na dann heißts ja langsam doch Gas geben :scared: ;) :)

zyklop
18.11.2005, 09:03
GameVison hat ein aktuelles Interview mit Bill Roper veröffentlicht, freundlicherweise gleich auch noch in der dt. Übersetzung (spart mir Arbeit... :) ).
http://www.gamevision.de/specials,id594,1,hellgate_london_bill_roper_interview.html

Einige Fakten aus dem Interview:

- Derzeit arbeiten 30 Mann bei Flagship an Hellgate
- Auf der Games Convention 2006 wird Flagship höchstwarscheinlich vertreten sein
- Man wird neben Haar- und Hautfarbe auch versch. Gesichtstypen und Eigenschaften für seinen Charakter wählen können
- Als PvP-Element wird es evtl. eine Arena geben
- Ein vorläufiger Release-Termin wird (leider) nicht genannt...

Brokkr
19.11.2005, 09:20
Hier (http://www.1up.com/do/search?st=hellgate) wird ein Termin genannt: der 1. Februar 06. Wahrscheinlich nur eine grobe Schätzung, aber besser als nichts. :)

In der CGW Hellgate: London Preview (http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3145761&did=4) wird unter Anderem gesagt, dass man zwar sonst jederzeit im Spiel zwischen Ego- und Dritte-Person-Perspektive hin- und herschalten könne, aber der Nahkampf würde immer in der Dritten Person stattfinden, damit man die vielen schönen Animationen nicht verpasst.

zyklop
19.11.2005, 09:48
Hier (http://www.1up.com/do/search?st=hellgate) wird ein Release-Datum genannt: der 1. Februar 06. Wahrscheinlich nur eine grobe Schätzung, aber besser als nichts. :)

Hmmm - deren Optimismus in allen Ehren aber dieses Datum halte ich für SEHR unwahrscheinlich... ;) Laut aktuellen Interviews mit den Machern ist HG:L zu etwa 60% fertig - das schliesst aber keinerlei Betatesting und Bugfixing mit ein. Ich halte einen Release-Termin frühestens im 3. Quartal (eher 4.) 2006 für sehr viel realistischer.
Aber bei deinem Link habe ich ein weiteres, aktuelles Interview von 1UP.com mit Dave Brevic gefunden - Klasse !!! :dup:
Das muss ich natürlich so rasch wie möglich für die kommende Website übersetzen. Hier erst mal vorab im Original:


"It's very much, 'Hey, you got your shooter in my RPG! Hey, you got your RPG in my shooter!'" says Dave Brevik, creator of Hellgate: London (and formerly project lead, design lead, and lead programmer of Diablo and Diablo II ). No doubt, the game reaches across the shooter-RPG chasm-and into totally new fantasy-game territory-in more ways than one, though the most obvious is the inclusion of first-person gameplay. Although melee combat always takes place in the third person ("There are lots of visual moves and melee skills associated with animations, and you'd lose all of that by being in first person," explains Brevik), both first- and third-person play are at your disposal through the rest of the game.

"I love shooters, but I hated the lack of depth. I hated that I was limited to six guns, and that I went through a maze and at the end I fought a big boss and I won," Brevik says. "I never felt like I was changing my character or there was any story involved. So I said, what if we have a first-person game where we randomize the levels like we did in Diablo, and there are not six guns-there are 100 guns? That's the game I wanted to play: a first-person shooter with an RPG on the back end." Which pretty much describes Hellgate to a T. "It's action oriented; you're shooting all sorts of monsters and there are lots of things happening. But at the same time, it's very much an RPG: You're doing quests and there's a story and you're building up your character and modifying stats-things that aren't in most shooters."
Another happy marriage of shooter and RPG conventions: Weapons and spells are related. "A lot of the spellcasting is the guns," Brevik says. "You're shooting your fireball through your firebolter gun, and then a character's skills complement them and add damage in different situations." That same sort of thisand- that fusion is also reflected in the game's cyberpunk setting. Why the departure from the time and place of the dragon and orc? "Originally," says Brevik, "when we said we'd incorporate the shooter aspect, we said we'd have to make it futuristic because, frankly, it's not as fun shooting crossbows as it is shooting machine guns." Agreed.
Quelle: http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3145761&did=4

Furion
19.11.2005, 09:50
denke auch nicht, dass das spiel am 1.2.06 erscheint! in der gs steht ebenfalls was vom 3. quartal! also vll weihnachten 2006! wenns sich nicht verschiebt!

Codename_47
19.11.2005, 11:07
Ich warte auch auf dieses Game.
Neben Gothic 3 TES4 NWN2 und The Witcher wird dieses Game auch einen Weg in meine Spieleregale finden :D
Ich bin schon sehr sehr gespannt auf das game.
Zum Release ich halte ehe 4.Quartal für Realistisch wenn sie ein möglichsts Bugfreies Game rausbringen wollen.
Den Diablo 2 hatte auch net wirklich wenig bugs :D
Und ich hoffe auch das die deutsche Lokalisation auch besser wird :D

zyklop
21.11.2005, 14:34
Auf ggmania (http://www.ggmania.com/?smsid=20229) gibt es ein paar brandneue Screenshots von HG:L zu bewundern - da kribbelt es einem doch förmlich in den Fingern, endlich zu Schwert und Feuerball-Werfer greifen zu dürfen...
http://img369.imageshack.us/img369/2184/hellgate016gq.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=hellgate016gq.jpg)
http://img374.imageshack.us/img374/6586/hellgate024ol.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=hellgate024ol.jpg)
http://img377.imageshack.us/img377/4598/hellgate044mu.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=hellgate044mu.jpg)
http://www.directupload.net/images/051121/temp/98YLc5T4.jpg (http://www.directupload.net/show/d/523/98YLc5T4.jpg)

Brokkr
22.11.2005, 18:42
Die Gamestar (http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1085) hat ein paar Screens als neu hochgestellt. Wobei mir besonders dieser auffällt. ->http://img405.imageshack.us/img405/1557/girlpower16va.th.jpg (http://img405.imageshack.us/my.php?image=girlpower16va.jpg)
Er zeigt die Templerin mit einer aufgemotzten Zweihandwumme, was man bisher noch nicht oft sehen konnte.

zyklop
23.12.2005, 13:41
Hier (http://www.computerandvideogames.com/r/?page=http://www.computerandvideogames.com/previews/previews_story.php(que)id=131777) gibt es eine neue (leider nur kurze) Preview zu Hellgate:London.

zyklop
25.12.2005, 10:13
Einen ganzen Haufen neue Screenshots (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=30769&mode=thread&order=0) zu HELLGATE:LONDON gibt es auf Worthplaying.com zu finden.

Brokkr
25.12.2005, 10:16
Auf der deutschen Seite gamezone.de (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=37938&sys=) gibt es einen kurzen Text zu Hellgate und den Verweis auf die News von worthplaying.com (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=30769&mode=thread&order=0), wo ein guter Artikel und schöne neue Screenshots veröffentlicht wurden.


Den Worthplaying-Artikel hab ich mit meinen bescheidenen Mitteln übersetzt:

Flagships Studios´ Hellgate: London ist ein RPG in der Erste-Person-Perspektive. Mit einer komplett zufallsgenerierten Welt, die eine einzigartige Erfahrung bei jedem Mal spielen bietet, stellt HG: L einen dämonenverheerten Platz vor, wo die letzten Überlebenden der menschlichen Rasse Wissenschaft und Magie miteinander verschmelzen müssen, um zu überleben.
http://img500.imageshack.us/img500/4555/hellgatelogo6sb.jpg

Zwanzig Jahre in die Zukunft versetzt, stellt Hellgate: London eine Welt vor, verwüstet von einer Dämoneninvasion und eine trostlose Stadt, verbrannt vom Höllenfeuer, wo die Menschen in den Untergrund gehen mussten, um zu überleben. Unter ihnen sind die Templer, eine archaische und geheime Gesellschaft, die schon vor Jahrhunderten diese dämonische Apokalypse vorhersah. Arkanen Riten folgend, kombinieren die Templer futuristische Technologie mit antiken Artefakten, um mächtige Waffen und Rüstungen zu schmieden. Die mystische Zuflucht des Untergrundsystems bietet den Spielern eine sichere Führung durch die sich ausbreitende Metropole von London, wenn sie versuchen, die Blutlinie der Menschen zu schützen und Boden zu gewinnen gegen die Diener des Bösen.
Hellgate: London kombiniert die Tiefe des Rollenspiels mit der Action von Erste-Person-Titeln, während die zufallsgenerierten Levels, Items und Ereignisse grosse Wiederspielbarkeit versprechen. Der Spieler erschafft einen Helden, führt Questen durch und kämpft sich durch zahllose Dämonenhorden, um sich durch Erfahrungslevels und verzweigte Skillbäume hochzuarbeiten. Ein robustes Talent- und Zaubersystem, ein hochanpassbares Äusseres und eine grosse Auswahl an zufallsgeneriertem Equipment erlaubt den Spielern, ihren eigenen einzigartigen Helden zu kreieren.

Features:

- Schnelles Gameplay, ohne lichtschnelle Reflexe zu erfordern, was das Spiel leicht zugänglich macht für einen weiten Kreis von Rollenspielern.

- Die Erfahrung des unheilvollen, postapokalyptischen London. Von den alten Ruinen, begraben unter der Stadt, über zerschmetterte Kathedralen zu den letzten Resten der Menschheit eingebunkert im Untergrund, sind die Grenzen zwischen Fakt und Mythos eingerissen, wenn ein paar glorreiche Helden um ihre Seelen kämpfen.

- Man kämpft gegen die Dämonen der Unterwelt als einer von mehreren einzigartigen Charakteren. Wie der Templer, sieht jede Klasse einzigartig aus und spielt sich anders, was auf ihrer besonderen Geschichte und Erbe basiert. Zufallsgenerierte und modifizierbare Items stellen sicher, dass die Helden unterschiedlich und individualisiert sind.

- Es gibt eine grosse Vielfalt an dämonischen Gegnern, jeder mit seinen eigenen Attributen, Fähigkeiten und Verwundbarkeiten.

- Mit dynamisch generierten Levels, einer grossen Anzahl an zufällig kreierten Gegenständen, besonderen Ereignissen und storybasierten Quests sind keine zwei Spielerfahrungen dieselben.

- Während HG: L als Single-Player-Game auf eigenen Füssen steht, bietet es auch eine Multiplayererfahrung. Dadurch, dass eigene Spiel-"Instanzen" in einer grossen Online-Community geschaffen werden, bekommen die Spieler die besten Teile der traditionellen Multiplayer-Games ohne die für gewöhnlich auftretenden Nachteile.

Brokkr
27.12.2005, 16:22
Auch die PC Games hat ihren Weihnachtsbraten verdaut und siehe da, gleich sind ihr die neuen Screens aufgefallen. Es ist auch ein kleiner Artikel (http://www.pcgames.de/?article_id=438640) geschrieben worden, der von Lesern kommentiert wurde.

Brokkr
28.12.2005, 09:42
Auf extreme-players.de (http://www.extreme-players.de/showspecial.php?aid=pc&id=294&pagenr=1) gibt es einen Artikel über HG: L, in dem die Spielwelt, das Charaktersystem, die modifizierbaren Waffen, die Gegner und der Multiplayer-Teil besprochen werden.

Warbeast
28.12.2005, 10:45
Auf extreme-players.de (http://www.extreme-players.de/showspecial.php?aid=pc&id=294&pagenr=1) gibt es einen Artikel über HG: L, in dem die Spielwelt, das Charaktersystem, die modifizierbaren Waffen, die Gegner und der Multiplayer-Teil besprochen werden.
...ja das mit zufall generierten gibs ja in diablo2 auch, jeder findet was anderes, das macht ja die grosse sammelsucht aus, ich hoffe, das ich bis ende nächsten jahres endlich zu einem vernünftigen i-net anschluss komme, den multiplayerpart will ich mir auch nicht entgehen lassen ;) !

Brokkr
31.12.2005, 18:21
Das Sammeln macht aber auch Spass, wenn die Gegenstände nicht zufallsgeneriert sind, sondern bei jedem Spieler dieselben Items an derselben Stelle liegen. Dann kann man nämlich sagen, dieser besondere Gegenstand ist in dieser Höhle zu finden zu der man über diesen Weg kommt und man muss dieses Moster besiegen, so piratenschatzkartenmäßig, wenn du verstehst, was ich meine. :cool:

Was MP angeht, da würde ich mich mehr über Koop als über Player vs Player freuen, gemeinsam macht die Jagd mehr Spass.

Ich bleib auf jeden Fall wegen News am Ball.


PS: Ich hab oben Moster statt Monster geschrieben, wäre das nicht ne coole, neue Idee für einen Gegner? Ein mit Saftflaschen bewaffneter und nur mit einer Lederschürze bekleideter Obstauspresser.

zyklop
04.01.2006, 08:12
Auf Gamespot gibt es eine neue Preview (http://www.gamespot.com/pc/rpg/hellgatelondon/news.html?sid=6141692) zu Hellgate:London - die Tester hatten Gelegenheit, in einer frühen Version die ersten Level zu spielen... *neidisch sei* ;)

zyklop
08.01.2006, 08:28
Auf Yahoo Gamers (http://videogames.yahoo.com/gamepreview?cid=1991787179&tab=previews&page=0&eid=429680) gibt es einen neuen Artikel zu Hellgate:London.

Brokkr
10.01.2006, 09:04
IGN hat eine Liste der von ihnen am meisten erwarteten Spiele herausgegeben. Sie sagen, dass wir in der grossen Auswahl einige Perlen finden können und uns ein paar gute Fortsetzungen zu bekannten Serien erwarten. Aber sie warnen auch: Wenn Duke Nukem Forever auftauchen würde, so wäre das ein Zeichen der kommenden Apokalypse und zum Sims-2-Addon Open for Business wird der Hinweis gegeben: "Arbeit nervt!".

Der Autor Tom sieht Hellgate sogar an dritter Stelle. Er hat das Spiel auf der E3 gespielt und beschreibt seine guten Eindrücke von der Atmosphäre, den Kämpfen, der zufallsgenerierten Umgebung und den Tonnen von Beutestücken. Hellgate hätte alle Merkmale eines Spieles, das man die ganze Nacht durchzocken kann.

IGN (http://pc.ign.com/articles/679/679457p4.html)

zyklop
11.01.2006, 08:03
Und noch was neues von IGN: Nun haben sie ein Entwickler-Tagebuch (http://pc.ign.com/articles/680/680548p1.html) zu Hellgate:London veröffentlicht...

zyklop
12.01.2006, 07:51
Endlich mal wieder ein aktuelles Interview !
eToychest hatte Gelegenheit, Bill Roper in einem 6-seitigen Interview (http://etoychest.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3183&Itemid=29) zu Hellgate:London zu befragen - lest selber...

Devil Storm
13.01.2006, 09:44
das spiel wird richtig abrocken. hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis das zu haben ist. kann jemand sagen was für ne systemvoraussetzung benötigt wird? hab bei pc games vor einigen monaten den trailer gesehen und bin voll begeistert :cool:

zyklop
13.01.2006, 10:44
@DevilStorm

Über die Systemvoraussetzungen ist noch nichts bekannt - Flagship hält sich da sehr bedeckt. Man kann aber davon ausgehen, das insbesondere durch die Echtzeitgenerierung der individuellen Spielbereiche und natürlich die jetzt schon beeindruckende die 3D-Grafik auch nach der Optimierung nur aktuelle Hardware in der Lage sein wird, das Spiel mit allen Features darzustellen. Eine Grafikkarte mindestens der GForce6-Klasse oder vergleichbar dürfte da auf jeden Fall von Nöten sein...

Devil Storm
13.01.2006, 12:13
also kann man sich zeitgleich neue hardware teile kaufen, damit man überhaupt zocken kann. das spiel soll doch im 2. quartal rauskommen, stimmt das?

zyklop
13.01.2006, 14:17
Der Release-Termin ist auch noch unbestätigt, aber wenn man bedenkt, das hinter Flagship Studios die fast schon besessenen Perfektionisten von Blizzard North sitzen (Diablo), dann kann man wohl frühestens im 3. Quartal, realistisch gesehen sogar erst Ende des Jahres mit Hellgate:London rechnen...

Devil Storm
15.01.2006, 20:38
ist ja voll ärgerlich das es noch so lange dauern könnte. §burn
aber dann hab ich noch zeit meinen pc aufzurüsten :D

zyklop
16.01.2006, 18:02
Wie ich vor ein paar Tagen bereits hier berichtete, gibt es auf eToychest.org (http://etoychest.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3183&Itemid=29) ein neues Interview mit Bill Roper zu Hellgate:London. Dieses bietet nach einer längeren Durststrecke endlich mal wieder neue, aktuelle Infos zum Game. Daher habe ich das Teil mal komplett ins Deutsche übersetzt - viel Vergnügen beim Lesen...


Hellgate:London ist ein Aktion Rollenspiel für PC´s von den Flagship Studios. Der Spieler wird darin in ein von Dämonen überranntes London versetzt, dort
muss er zu den Waffen greifen und die höllische Brut bekämpfen. Neben den vielen innovativen Ideen, die das Spiel dem RPG Genre beschert, sticht vor allem
die komplett zufällig generierte Welt hervor, was bei jedem neuen Spiel auch zu ganz neuen Erlebnissen führt. Wir hatten Gelegenheit, mit Bill Roper über
sein neuestes Werk zu sprechen.

Danke, das du dir Zeit nimmst, mit uns über Hellgate:London zu sprechen. Dieser Titel hat uns seit seiner Ankündigung elektrisiert, und nachdem ich das erste
Mal Gelegenheit hatte, es auf der E3 persönlich zu spielen, wollte ich unbedingt mehr davon. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge, irgend welche besonderen
Entwicklungen, über die du gerne sprechen würdest ?

Hellgate:London macht große Fortschritte, in den letzten Monaten haben wir vieles ins Game eingebaut. Kurz vor Halloween gaben wir dem ganzen nochmal einen kräftigen Schub, denn auf unserer Party ließen wir viele Freunde damit spielen. Es war also wichtig, rechtzeitig einen Haufen neue Monster, Gegenstände und Fertigkeiten einzubauen. Seitdem haben wir von allem noch ein wenig mehr hinzugefügt - Monster, Fertigkeiten, Waffen, Rüstungen, künstliche Intelligenz, Hintergründe - das ganze Drum und Dran eben. Wir arbeiten außerdem daran, die Geschichte dahinter fertig zu stellen und die Schlüsselszenen in eine funktionierende Quest-Struktur aufzuteilen. Derzeit gehen tonnenweise neue Ideen und Inhalte in das Game ein, praktisch täglich gibt es was neues.

Ich weiß, das du lieber keinerlei Erwartungen schürst, um ja keine Fans zu enttäuschen, doch wir wüßten schon gern, ob euer Team mittlerweile einen Termin für die Veröffentlichung festsetzen konnte, oder zumindest ein Zeitfenster, wann ihr in etwa mit einem Release rechnet.

Wir haben ein interne Zeitfenster, auf das wir hinarbeiten, aber auch wenn wir diesbezüglich im Moment gut in der Zeit liegen, ist es dennoch zu früh, jetzt schon genaueres zu sagen. Du hast den Nagel auf den kopf getroffen, als du meintest, wir wollen unsere Fans nicht enttäuschen. Wir wissen, wieviel hoch-gesteckte Erwartungen es zu unserem Spiel gibt - das gilt übrigens sowohl für die Fans, als auch für uns selbst hier bei Flagship. Wir tun alles, um diese Erwartungen zu erfüllen, daher können wir zum Release-Termin erst dann was sagen, wenn wir diesen einigermaßen genau festsetzen können. Vertrau mir, sobald wir selbst das Gefühl haben, nun einen Termin nennen zu können, werden wir das umgehend tun.

Kannst du für all die, die noch nicht soviel über Hellgate und euer Team wissen, mal kurz beschreiben, worum es geht und woher die Idee dazu kam ?

Der offizielle Marketing-Slogan lautet: "Hellgate:London kombiniert die Spieltiefe eines Rollenspiels mit der geballten Aktion eines First-Person-Shooters, dabei bietet es ständig neues Spielvergnügen durch zufällig generierte Level, Gegenstände und Abenteuer."
HG:L ist ein Aktion-Rollenspiel, das vor allem durch ein paar interessante Neuerungen gegenüber dem üblichen RPG-Modell glänzt, wie man sie von der Diablo-Reihe kennt. In ein post-apokalyptisches, Dämonen-verseuchtes London versetzt schlüpft der Spieler in die Rolle eines Überlebenden, der aufgerüstet mit speziellen Ausrüstungsgegenständen und Waffen, die Magie-ähnliche oder sogar göttliche Wirkung entfachen, versucht der Menschheit einen neuen Start zu ermöglichen. Das Spiel ist komplett in 3D, man kann es wahlweise aus der Ich-Perspektive (1. Person) oder der Verfolgerperspektive (3. Person) spielen, je nachdem, was man bevorzugt. Als wir das Spiel-Konzept entwickelten, schwebte uns eine Verschmelzung von Half Life 2 und Diablo 2 vor.
Man kann HG:L als ein ausschließliches Einzelspieler-RPG erleben, doch es ist insbesondere die Mehrspieler-Option, die unserer Meinung nach das Ganze zu etwas einzigartigem macht. Wir bauen grade unsere eigene Online Abteilung auf, von den Eigenschaften her vergleichbar mit anderen MMORPG´s. Das bedeutet eine Client-Server Struktur, um ein sicheres Spiel zu gewährleisten, Charakter-Datenbanken, einen eigenen Kunden-Service, Gilden-Unterstützung und so weiter. Wir wollen sicherstellen, das es eine fortlaufende Unterstützung für das Spiel gibt, auch lange nachdem es in den Handel gelangt ist. Daher entwickeln wir beides gleichzeitig, das Spiel und die nötige Infrastruktur, um dafür die Basis zu schaffen. Online Spiele sind vielversprechender als noch vor fünf Jahren, daher sind wir zuversichtlich, unseren Fans eine noch viel aufregendere Spielerfahrung zu bieten, als das noch zu Zeiten von Diablo möglich war.

London und England generell war schon immer ein beliebter Schauplatz für Horror oder Monster-lastige Geschichten. Habt ihr eigentlich aus diesem Hintergrund besondere Inspirationen für Waffen oder Monster gezogen ?

Wir alle haben viel Zeit damit verbracht, englische Mythen zu studieren, den literarischen Hintergrund des Templer-Ordens, Fantasy-Geschichten und so ziemlich alles, was wir sonst noch an interessanten Quellen zu diesem Thema ergattern konnten. Das beinhaltet auch, uns mit den vielen verschiedenen Religionen zu beschäftigen, die es in Europa gibt, immerhin ist London ein Schmelztiegel der Kulturen. Wir versuchen, zumindest einen Teil davon nicht nur visuell und durch die Namensgebung best. Dämonen, sondern auch durch die Gegenstände und die NPC´s zu reflektieren. Ich denke, es wird eine ganze Menge
kleiner Details geben, die vor allem die Kultur, Geschichte und den Mythos Englands verkörpern werden.

Es ist ganz eindeutig, das aufgrund dessen, was wir auf der E3 sehen konnten, die Möglichkeit des Aufrüstens und Veränderns von Gegenständen durch die Spieler eine Schlüsselrolle spielen wird. Kannst du uns mal erläutern, wie genau die Ausrüstung in Hellgate ausgebaut werden kann ? Und was ist mit der Verwaltung eines so umfangreichen Ausrüstungs-Inventars ?

Wir alle sind große Anhänger von Gegenständen und dem Einsatz des Zufalls, daher brechen bei uns auch alle Dämme, wenn es darum geht, neue Ausrüstungsteile zu entwickeln. Dadurch, das Waffen und besondere Kräfte im Spiel so eng miteinander verbunden sind - so sehr, das wir unsere Waffen weg vom typischen Pistolen oder Schwerter-Image mehr als "Magie-Werfer" entwickeln - wollen wir unseren Spielern auch ermöglichen, sie individuell anzupassen und aufzurüsten. Das erreicht man durch sgn. Mod´s.
Mod´s sind kleinere Objekte wie zum Beispiel Treibstoffzellen, Batterien, Relikte, Munition, Runen, Edelsteine und so weiter, die die Eigenschaften einer Waffe verändern können. Alles, von erhöhter Reichweite, über veränderte Schadenswirkungen, bis hin zu erhöhter Feuerrate und anderen Wirkungen kann durch den Einsatz dieser Mod´s bewirkt werden. Nicht jede Waffe hat solche Mod-Schächte, und nicht jeder Mod passt in jede Waffe. Es ist ein sehr einfaches, und dennoch äußerst interessantes Spiel-im-Spiel, das einen über Stunden hinweg fesseln kann, indem man unentwegt nach der perfekten Kombination aus Waffe und Mod sucht, um damit den größtmöglichen Effekt zu erzielen.
Zur Verwaltung der vielen Gegenstände benutzen wir ein System aus zwei verschiedenen Größen-Kategorien - groß und klein. Große Objekte sind Waffen oder Rüstungen. Beispiele für kleine Dinge sind Mod´s oder Medi-Packs. Wir probieren ständig mit diesem Inventar-System herum, verändern die Anzahl der jeweils maximal möglichen Zahl an Gegenständen, testen, wie man am einfachsten und schnellsten darauf zugreifen kann, und so weiter. Je weiter das Spiel sich entwickelt, desto mehr lernen wir auch, was für die Spieler in dieser Beziehung am besten funktioniert. Die Entwicklung eines guten Benutzer-Interface ist eine langwierige Sache, daher haben wir damit schon sehr früh im Entwicklungsprozess von Hellgate:London begonnen und werden das evtl. sogar noch während des Beta-Tests optimieren.

Wird es einzigartige Gegenstände und Waffen über die normale Ausrüstung hinaus geben ? Ich habe auf der Hellgate:London-Website mehrere Arten von Katanas und Templer-Breitschwertern entdeckt, doch die "Negotiator-Klinge" scheint eine besondere, einzigartige Kreation zu sein...

Über die mehr als 100 unterschiedlichen Basiswaffen hinaus werden wir auch einzigartige Modelle daraus entwickeln. Der "Negotiator"ist eine Basis-Waffe, allerdings hat allein schon der Name soviel positive Reaktion hervorgerufen, das wir evtl. dieser Waffenklasse eine andere Bezeichnung geben und dem Spezialmodel alleine diesen Namen geben. Es ist eine Menge Arbeit (aber auch eine Menge Spaß), sich so viele unterschiedliche Namen ausdenken zu müssen, die alle großartig klingen und den Spieler heiß machen sollen, grade dieses oder jenes Modell unbedingt haben zu wollen. Niemand möchte ein "schrottreifes Buttermesser" schwingen, dafür wollen alle den "heiligen Negotiator".

Werden wir jemals das innere Stadtgebiet Londons verlassen und auch mal in einem der größeren, offeneren Stadtteile kämpfen können ? Ich bin mir ziemlich sicher, das z.B. der Hügel, auf dessen Spitze das königliche Observatorium steht, ein fantastischer Ort für Belagerungen (oder alternativ auch Verteidigungs-Stellungen) wäre.

Wir planen eine ganze Reihe von Schauplätzen, wo wir die Handlung hinverlagern wollen, es ist letztendlich nur eine Frage der Zeit, was davon wir im Spiel umsetzen werden. Aber wir planen, das Spiel langfristig auch nach dem Start zu betreuen. Was also an Inhalten nicht mehr im Original-Release Platz findet, ist dafür eben später an der Reihe. Ich denke, wir sollten irgendwann mal für einen Tag nach Stonehenge reisen...

Wir kennen bereits die Untergrund-Areale in HG:L, aber gibt es auch überirdische Innenraum-Level ? Es könnte grandios sein, mal durch Westminster Abbey zu toben oder Big Ben unsicher zu machen...

In der Tat planen wir auch solche Szenarien, das erste davon haben wir Ende letzten Jahres mit der Aufnahme des Britischen Museums als Schauplatz realisiert. Wir haben für unsere Fansites einige Screenshots davon gemacht und das Echo war großartig.
Wir haben bereits einige wilde Ideen für weitere solcher Schauplätze, an denen die Spieler sich austoben können, haltet also in den kommenden Screenshots Ausschau nach Plätzen, die euch evtl. bekannt vorkommen !

Welche anderen Klassen außer dem Templer werden verfügbar sein ? Sehr frühe Promotion-Grafiken des Spiels zeigten u.a. einige sehr schön gezeichnete Humanoide, die eine Art von Magie benutzen - sind das Freunde oder Feinde ?

Wir schauen zuversichtlich ins neue Jahr 2006, dieses wird eine Menge an neuen Infos über das Hellgate-Universum bringen. Dazu gehören auch weitere Charakter-Klassen, Gegenstände und ein ganzer Haufen von begleitenden Projekten. Derzeit können wir leider keine Details über andere Klassen ausser dem Templer preisgeben, aber jede Klasse wird so angelegt sein, das sie ein ganz individuelles Spielerlebnis bietet. Grade weil Magie eine entscheidende Rolle in unserer Welt spielt, wäre es verrückt anzunehmen, das wir keine Klasse haben werden, die sich speziell auf diesen Bereich stützt.

Wird es den Spielern möglich sein, gemeinsam durch den Einzelspieler-Modus zu gehen, oder werden Mehrspieler-Aktivitäten auf eigene, abgeschottete Bereiche beschränkt sein ? Wird ein Transfer von einem Modus in den anderen möglich sein, werde ich z.B. in der Lage sein, meinen hochgepowerten Einzelspieler-Charakter mit in den Mehrspieler-Modus zu übernehmen ?

Die Einzelspieler-Version von HG:L wird strikt darauf beschränkt sein, es wird also nicht möglich sein, den hochgezüchteten Charakter aus dem SP-Modus in unseren gesicherten Mehrspieler-Bereich zu transferieren. Denn um ehrlich zu sein - wir wissen eben nicht, was du alles getan hast, um deine Spielfigur so außerordentlich mächtig zu machen. Der ganze Gedanke hinter einer Client-Server-Struktur besteht nun einmal darin, das wir alles nur mögliche tun, um das Spielerlebnis nicht durch Hacks oder Cheats zu verfälschen. Wenn nun jmd. in der Lage ist, jeden gewünschte Gegenstand offline zu beschaffen, würde das das Spielerlebnis aller negativ beeinflussen. Wenn ein Spieler einen hohen Level erreicht hat und epische Gegenstände sein eigen nennt, so sollte das ein Symbol für seinen Status und seine Hingabe an das Spiel sein, nicht aber der Lohn für erfolgreiches Hacken.
Ein weiterer positiver Aspekt unseres Mehrspieler-Modus ist dazu auch die Möglichkeit, Inhalte und Mod´s einzubauen, die es so im Einzelspieler-Modus nicht gibt, Areale und Herausforderungen zu kreieren, welche auf größere Spielergruppen abgestimmt sind, auf zeitlich vorprogrammierte Ereignisse, Wettkämpfe, saisonale Dinge, Spieler Ranglisten - die Liste der Möglichkeiten ist endlos. Und bestimmt fallen uns noch weitere Dinge im Laufe der Zeit ein, die wir ins Spiel einbauen können.

Eine in klassischen Shootern praktisch einzigartige Entscheidung ist es wohl, die meisten Waffen unabhängig von Munition zu entwickeln. Wird es überhaupt Waffen geben, die nur über begrenzte Munition verfügen ?

Wir entwickeln ein Rollenspiel, wenn auch ein Großteil des Spiels in der FPS-Perspektive (Ich -Perspektive) stattfindet, so wollten wir dennoch nicht gezwungen sein, die üblichen Shooter-Konventionen wie eben Munitions-Packs zu übernehmen. Wir verwenden eine Spiel-Mechanik, die normalerweise sowohl von Waffen, als auch von Magie benutzt wird, so zum Beispiel Abkühl-Phasen, Nachlade-Zeit, Feuerrate, etc., um damit unterschiedliche Gewichtungen und Merkmale der Waffen zu erzeugen. Wir wollen aber nicht, das man jemals mit einer Kanone durch die Gegend läuft, die gar nicht funktioniert, weil einem die nötige Munition ausgegangen ist.

Davon ausgehend, das HG:L eine Art Heirat zwischen Aktion und Rollenspielen ist - kannst du uns jetzt schon erklären, wo genau das Spiel im Spektrum zwischen "Ultra-schnelle Reflexe gegen reine Charakter Werte/Statistiken" angesiedelt ist ?

Wenn Spieler ihr Ziel verfehlen, dann liegt das an der den aktuellen Charakter-Werten zugrunde liegenden Trefferkalkulation und nicht daran, das sie schlecht gezielt haben. Wenn du erst einmal auf einen Dämon gezielt und gefeuert hast, liegt alles weitere in der RPG-Mechanik. Wir haben von einer Menge an Shooter-Spielern den Wunsch gehört, diese Spielmechanik abschalten zu können, um sich ganz auf die eigenen Reflexe verlassen zu können, daher beziehen wir das grade in unsere Überlegungen mit ein und machen das evtl. zu einer Fähigkeit einer der noch kommenden Klassen im Spiel.

Nochmal zurück zum Mehrspieler-Modus, werden solche Spiele auf einem kontrollierten, gesicherten Server ablaufen, oder wird das lediglich ein Service zum gegeneinander spielen werden ? Und was werdet ihr tun, um Cheatern das Handwerk zu legen ?

Unser Ziel ist es, das beste nur mögliche Mehrspieler-Erlebnis zu bieten, für uns bedeutet das vor allem auch, einen sicheren Platz dafür zu schaffen. Wir entwickeln HG:L als Client-Server-Game, mit robusten Datenbanken und div. Sicherheitsmerkmalen. Wir haben uns eine lange Zeit mit Client-Server-Aspekten für Diablo 2 rumgeschlagen, daher haben wir eine solide Grundlage, von der aus wir die benötigten Netzwerk-Komponenten entwickeln werden.

Zum Schluss und vielleicht etwas verfrüht die Frage, ob es Pläne gibt, die Hellgate Story in einer Fortsetzung weiterzuführen ? Die Art und Weise, wie ihr die Geschichte präsentiert, läßt fragen: Werden wir in Zukunft auch ein Hellgate:Rom oder ein Hellgate:LA erwarten dürfen ?

Wir setzen große Hoffnungen und Träume in das Hellgate Universum. Obwohl es sicher verfrüht ist, über Fortsetzungen zu spekulieren, so planen wir dennoch, unsere Vision auch in andere Areale zu bringen. Wie ich vorhin schon sagte, 2006 wird eine Menge an Geheimnissen lüften, also bleibt dran...

Devil Storm
16.01.2006, 20:51
danke zyklop für die übersetzung :cool:

Brokkr
27.01.2006, 17:03
Die Firma WETA, die schon zu Filmen wie HdR und King Kong Sammlerfiguren herausgebracht hat, will auch zu HG Skulpturen aus Kunstharz gestalten.

Das werden keine Kinder-Spielzeuge, sondern teure Sammlermodelle, das ist wohl klar. Mal sehn, ob sie auch was für den vom Hard- und Softwarekauf geschwächten Geldbeutel herausbringen. :) Und wie die edlen Stücke nach Deutschland kommen.

Quellen: PC Games (http://www.pcgames.de/?article_id=447340), Flagship Studios (http://www.flagshipstudios.com/index.php?option=com_content&task=view&id=129&Itemid=59)

Brokkr
03.02.2006, 14:12
Gamecaptain.de (http://gamecaptain.de/page.php?r=31&plat=Portal&flap=2&file=showTest.php&id=2374) hat einen Artikel geschrieben, der zwar erst gegen Ende interessant wird, aber immerhin. ;)

DracoBlue
21.03.2006, 18:51
Noch ein paar neue Fakten (http://board.hglondon.net/index.php/action=recentfacts) :)

- HG:L wird auch auf Rechnern mit DirectX9 and WXP. Zusätzlich werden aber User, welche DX10 und VISTA haben auch auf ihre Kosten komen.
- Wenn man stirbt wird man nicht so demotiviert werden wie es in vielen anderen Spielen der Fall ist.
- Die Firstpersonsicht wird bestimmte Missionen noch einzigartiger machen. Zum Beispiel erwarten Euch hinter einigen Toren böse Monster, die man in der Thirdperson schon gesehen hätte.
- Wenn man einmal in einer U-Bahn-Station war, dann wird man immer fähig sein, in diese zurückzukkehren (Wie die Wegpunkte in D2)
- Hellgate wird im Einzelspieler meisterbar sein. Es ist auch sicher, dass man nicht immer eine spezielle Gruppe im Onlinespiel brauch um spezielle Quests zu l�sen. Dennoch verr�t uns Bill, dass man mit gut überlegten Gruppen sehr effizient k�mpfen kann.

Das Spiel ist also sehr vielversprechend.

Diablo
22.03.2007, 14:51
Hey, ich wollte nur mal fragen was ihr von Hellgate London haltet. Ich persönlich kann es kaum erwarten, aber es kommt leider erst im September(???):mad: . Bitte schreibt persönliche Anliegen hier rein.

Windmacht
22.03.2007, 16:02
Ich hoffe, das "Hellgate: London" ein würdiger inoffizieller Nachfolger für Diablo 2 wird, schließlich arbeiten an dem Spiel ja einige Mitarbeiter, die früher für Diablo 2 verantwortlich waren und auch was man vom Spiel so sieht, zeugt auf ein Action RPG im Stil von Diablo 2.

Allzu viele Infos zum Spiel habe ich mir aber (noch) nicht geholt, zum einen, weil ich mir nicht unbedingt die Spannung verderben will und zum anderen dauert es ja noch ein bisschen, bis das Spiel draussen ist. Mal sehen wie die Tests aussehen, eventuell hole ich es mir, wenn Geld vorhanden.

Aber eins gefällt mir von dem Spiel auf jedenfall:
Das Intro (http://gameswelt.de/pc/downloads/movies/detail.php?item_id=61251) und das Video von der GS 3/07 DVD XL.(afaik)

Crow
22.03.2007, 20:58
Ich schieb's mal ins Rollenspielforum rüber, da passt es besser.

Eliphas
23.03.2007, 10:21
Ich freu mich sehr, bis auf eine Funktion: Levelanpassende Gegner, meiner Meinung nach eine katastrophale Entscheidung für ein Action-Rollenspiel, hatte D2 doch auch nicht. Wenn die das Feature entfernen, kauf ichs mir.

Lemimus
23.03.2007, 13:47
Ich freue mich auch. Aber mich nervt das genau so, dass jetzt seit Oblivion der Trend besteht, dass sich die Gegner dem Level des Spielers anpassen müssen.
Lieber wäre es mir, je nach Stufe des Protagonisten immer mehr Monster des gleichen Typs.

Irian
23.03.2007, 14:02
Na ja, Balancing ist immer ne schwierige Sache. Ich persönlich bin auch ned so der Fan von Gegnern, die sich anpassen, das wirkt für mich immer recht künstlich. Da bevorzuge ich es, wenn Gegner immer gleich sind und man halt sich erst später in die richtig gefährlichen Gebiete wagen kann (klappt doch bei Gothic I schon total toll). Und bei sehr linearen Spielen ist das doch sowieso noch weniger ein Problem.

Allerdings war das bei Diablo doch auch so (zumindest beim Teil 1). Es kamen mehr Gegner, wenn man stärker war und auch stärkere Versionen - oder erinnere ich mich da falsch?

In jedem Fall klingt Hellgate London sehr stylisch. Nicht gerade ein extremes Rollenspiel, eher ein Action-Spiel wie Diablo, aber trotzdem vielversprechend :-)

Eliphas
23.03.2007, 14:47
Allerdings war das bei Diablo doch auch so (zumindest beim Teil 1). Es kamen mehr Gegner, wenn man stärker war und auch stärkere Versionen - oder erinnere ich mich da falsch?


ja, da kamen stärkere Varianten, das waren dann aber schon quasi andere Monster, so dass man schon gemerkt hat, dass man stärker geworden war und nicht immer wieder die gleichen Gegner, die trotz dem Überschwert und der Hyperdiamantsoundsorüstung immer noch so schwer zu besiegen sind wie mit nem knüppel und ner Weste

antikerfriedhof400
05.04.2007, 16:16
freue mich persönlich sehr über dieses spiel, da es ja schließlich als inoffizieller nachfolger von diablo2 gilt und einige der ursprünglichen programmierer daran arbeiten.

finde es auch toll, das es im action-rollenspiel szenario auch ein paar inovationen gibt (z.B. Knarre und Schwert gleichzeitig im kampf einsetzen.) die klassen scheinen mir ebenfalls unkonventionell und interessant (cabbalist, templer...)

saionara!

Homie Gamal
06.04.2007, 13:22
ich freue mich ebenfalls auf dieses spiel, nur wenn levelanpassende gegner drin vorkommen werde ich es mir garantiert nicht kaufen. das hat mich schon in oblivion total angekotzt. für was hab ich denn super-duper-mega-teure waffen gekauft/gefunden wenn die gegner trotzdem nicht leichter werden? irgendwo is da ein fehler im system....
vorallem nimmt das einem die ganze motivation finde ich:(

naja aber die klassen klingen richtig geil. ich freu mich vorallem auf den jäger (http://www.hellgatelondon.de/hellgatelondon/klassen/jaeger.php), den die klasse klingt richtig geil:D

Eliphas
06.04.2007, 14:16
Also, ich werd wohl eher Templer, aber die Jäger sind auch ne geile Klasse, sicher...find sie vor allem optisch sehr ansprechend.

Ruff Ryder
09.04.2007, 11:09
Also, ich werd wohl eher Templer, aber die Jäger sind auch ne geile Klasse, sicher...find sie vor allem optisch sehr ansprechend.


ich nehm wie in jedem anderen Spiel auch , Kolosse die gut im Nahkampf sind ( ob das Barbaren bei Diablo sind , die Klasse Kreuzritter bei Oblivion , oder einfach nur mehr Stärke in Titan quest ) draufhaun ist am besten :D

Homie Gamal
09.04.2007, 18:34
ich nehm wie in jedem anderen Spiel auch , Kolosse die gut im Nahkampf sind ( ob das Barbaren bei Diablo sind , die Klasse Kreuzritter bei Oblivion , oder einfach nur mehr Stärke in Titan quest ) draufhaun ist am besten :D

ach was magier sind die mächtigten. in (fast) jedem fanatsy spiel hat ein böser magier verscuht die welt zu vernichten. das könnte so ein plumper barbar nicht:C:


naja beim kablist warte ich leiber mal noch auf ein paar mänliche screenshots. als weiblicher char sieht die klasse irgendwie scheiße aus:o

Batōu
10.04.2007, 15:22
Hellgate London scheint ein Rollenspiel zu werden, welches vom Konzept her einiges anders machen wird als andere RPG´s.Ich bin schon mal auf die Umsetzung gespannt und freu mich jedenfalls drauf:)

Ruff Ryder
10.04.2007, 21:23
ach was magier sind die mächtigten. in (fast) jedem fanatsy spiel hat ein böser magier verscuht die welt zu vernichten. das könnte so ein plumper barbar nicht:C:


naja beim kablist warte ich leiber mal noch auf ein paar mänliche screenshots. als weiblicher char sieht die klasse irgendwie scheiße aus:o

ja das stimmt schon das merkt man immer wenn man gegen einen wirklich starken Magier antreten muss , trotzdem bleib ich beim drauf haun :)

Diablo
25.04.2007, 16:50
Hellgate London scheint ein Rollenspiel zu werden, welches vom Konzept her einiges anders machen wird als andere RPG´s.Ich bin schon mal auf die Umsetzung gespannt und freu mich jedenfalls drauf:)


Freude ist gar kein Ausdruck!!!
Das Spiel wird sicherlich sooooooooooo geil!!! Jeder der was anderes behauptet, hat keine Ahnung!!!:D :D :D

Ruff Ryder
26.04.2007, 20:15
Freude ist gar kein Ausdruck!!!
Das Spiel wird sicherlich sooooooooooo geil!!! Jeder der was anderes behauptet, hat keine Ahnung!!!:D :D :D

ich behaupte mal das man sich noch nicht festlegen kann , ... par bewegte Bilder , das mal ein Screenshot und dort ein Wallpaper einfach mal wenn es da ist andaddeln ;)

Diablo
26.04.2007, 20:44
ich behaupte mal das man sich noch nicht festlegen kann , ... par bewegte Bilder , das mal ein Screenshot und dort ein Wallpaper einfach mal wenn es da ist andaddeln ;)


Du kannst sagen was du willst (auch wenn du Recht hast), aber ich freue mich schon soooooooooooooooooooooooooo wahnsinnig auf dieses Spiel, wie auf sonst keines.

Jack.Sparrow
26.04.2007, 22:54
Wird cool, obwohl ich mir mehr Rollenspiele in Stil von Oblivion wünsche. Also Ich-Perpektive und dadurch mehr Action und geileres Feeling in den Kämpfen.

Diese 3rd-Person-Ansicht (wie bei G3 oder 2W) geht mir langsam auf den Zeiger, genauso wie diese vermaledeite Schräg-Oben-Perspektive.

Ich will First-Person-Action-Rollenspiele! §danke

Ruff Ryder
27.04.2007, 19:15
Du kannst sagen was du willst (auch wenn du Recht hast), aber ich freue mich schon soooooooooooooooooooooooooo wahnsinnig auf dieses Spiel, wie auf sonst keines.

:D lustig wird es wenn du enttäuscht wirst das hast du dich umsonst gefreut , aber naja von dem Entwickler der Diablo Reihe dann kann da nur was geniales rauskommen

geronimooooo
28.04.2007, 13:46
Freude ist gar kein Ausdruck!!!
Das Spiel wird sicherlich sooooooooooo geil!!! Jeder der was anderes behauptet, hat keine Ahnung!!!:D :D :D


1. Ein o hätte gereicht. Obwohl, da fällt mir ein.....:grinundwe


2. Ich glaube nicht, dass dieses Spiel gut wird, und ich denke, dass ich schon oft genug unter Beweis gestellt habe, mehr Ahnung als du zu haben, P.

Crow
28.04.2007, 18:32
Ich glaube nicht, dass dieses Spiel gut wirdUnd du magst diese Eingebung deinerseits vielleicht mit uns teilen? Warum glaubst du das?

Eliphas
02.05.2007, 08:58
Ich schätze, wenn er seine Meinung begründen würde, hätte man wirklich einige triftige Gründe, auch ich habe einige harte Kritikpunkte, allen voran das Mitleveln der Gegner. Versteht mich nicht falsch, ich bin grosser D2-Fan und freue mich sehr auf Hellgate, dennoch finde ich, dass einige drastische Schnitzer drin sind. Und damit dieser Post nicht inhaltsleer wird, hier einige Beispiele:

-MITLEVELN DER GEGNER
-Nur 3 Klassen
-zufällig generierte Areale (ich sehe die Eintönigkeit schon kommen, hat mich auch an beiden Diablos gestört)

geronimooooo
03.05.2007, 17:50
Und du magst diese Eingebung deinerseits vielleicht mit uns teilen? Warum glaubst du das?


Ich finde es zwar bemerkenswert, dass ich meine Meinung mit harten Fakten untermauern muss, während alle Aussagen in Richtung "das Spiel wird ja so geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil" einfach im Raum stehen gelassen werden, aber nun gut.

Ich fand einfach schon die ersten beiden Diablo Teile schlecht (besonders den ersten).

Ebenso sagt mir das Szenario nicht zu.

Verschlimmert wird das ganze durch die Fakten von Schläferschlächter.


@crow:

Die Argumentation leuchtet mir ein.:)

Crow
03.05.2007, 18:57
Ich finde es zwar bemerkenswert, dass ich meine Meinung mit harten Fakten untermauern muss, während alle Aussagen in Richtung "das Spiel wird ja so geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil" einfach im Raum stehen gelassen werden, aber nun gut.Du verstehst mich falsch. Ich frage nach, weil es mich interessiert. Fakten über das Spiel sind ja schon genug bekannt, weswegen ich leicht nachvollziehen kann, warum es den Leuten möglicherweise gefällt (bekannte Features eben). Weswegen es jemandem aber nicht gefällt bzw. jemand nicht denkt, dass es gut wird, kann ich so nicht wissen und auch nicht erraten. Da es mich aber interessiert, frage ich nach.

Denke dir doch mal die gleiche Situation zu einem anderen Spiel. Beispiel:

Spiel X wird lebensechte Grafiken bieten und ein neues innovatives Konzept der Charakterentwicklung. Die Gegner werden so schlau sein, dass sie aus dem Spieler in Intelligenz weit überlegen sind und je nach Situation aus über 3.000.000 Taktiken auswählen, bla bla bla.

Person A sagt: Das wird sicher toll.

Person B sagt: Ich glaube nicht, dass das so toll wird.

Wo wärst du eher geneigt nachzufragen, bei Person A oder Person B?

Homie Gamal
07.05.2007, 20:48
Wird cool, obwohl ich mir mehr Rollenspiele in Stil von Oblivion wünsche. Also Ich-Perpektive und dadurch mehr Action und geileres Feeling in den Kämpfen.

Diese 3rd-Person-Ansicht (wie bei G3 oder 2W) geht mir langsam auf den Zeiger, genauso wie diese vermaledeite Schräg-Oben-Perspektive.

Ich will First-Person-Action-Rollenspiele! §danke

boah blos keine first person ansicht. das hab ich an oblivion schon gehasst (und noch vieles mehr). außerdem wird der jäger wie es ausieht, eher 3 perosn werden, da man selber zeilen muss, heißt ungefähr so wie ein shotter. zwar net so genau wie in richtigen schotern, aber es wird wohl ein bissele ego geben.

Woron
08.05.2007, 17:49
boah blos keine first person ansicht. das hab ich an oblivion schon gehasst (und noch vieles mehr). außerdem wird der jäger wie es ausieht, eher 3 perosn werden, da man selber zeilen muss, heißt ungefähr so wie ein shotter. zwar net so genau wie in richtigen schotern, aber es wird wohl ein bissele ego geben.

und das finde ich auch klasse, da kommt fast jeder auf seinen Geschmack..!!

es wird immer Leute geben die ein Game gut finden und die andere wiederum nicht..

Diablo war für mich eines der besten Games in diesem Gebiet.
ich bin überzeugt, das Hellgate viele zockerherzen erreichen wird.

Simba
09.05.2007, 18:28
Zum Hunter:
Kommt drauf an ob du Engineer oder Marksman spielen willst.

Fähigkeit des Marksman:

- Zielgenauigkeit (Pinpoint)
Dieser Skill lässt den Spieler in die 1st-Person Perspektive wechseln, und zoomt in das Spielgeschehen durch ein Zielfernrohr. Die Feuerrate verringert sich hierdurch zwar stark, dies wird jedoch durch eine drastische Erhöhung von Schadens- und Fernkampfboni überkompensiert. Trotz des Zooms wird der Spieler nie die Übersicht verlieren, da er auch so in der Lage sein wird, sich schnell in seiner Umgebung umzuschauen. Zielgenauigkeit fokussiert ausserdem alle Geschosse, die sonst eine weite Streuung aufweisen würden. So ist der Skill also nicht nur für Schnellfeuergewehre geeignet, sondern ebenso nützlich für Shotgun ähnliche Waffen wie z.B. dem Char Buster.

Klingt also stark danach, dass 3rd Person die Standart Ansicht sein wird. Wie bei allen anderen Klassen auch.

geronimooooo
09.05.2007, 19:11
Das (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=210&pk=1469993) wusste ich bislang noch nicht und ich finde es ehrlich gesagt einen schlechten Witz.

Simba
09.05.2007, 21:15
Das war doch zu erwarten. Hast du gedacht, sie bauen einen so umfangreichen Multiplayer-Part zu einem Spiel, das auf Singelplayer ausgelegt ist, und setzen ihn uns dann komplett kostenlos vor? War klar, dass das kommt. Stört mich nicht weiter.

Woron
12.05.2007, 12:12
Das (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=210&pk=1469993) wusste ich bislang noch nicht und ich finde es ehrlich gesagt einen schlechten Witz.

du vergiss, das es ein H+S wird, war erwartest du??

ich habe auch kein prob damit, im gegenteil!!

Simba
16.05.2007, 17:55
Hier (http://myhellgate.de/page.php?11) gibts genauere Infos über den Online Modus von Hellgate. Wo ich mir das so durchlese sind mit dem kostenlosen Account doch ganz schöne Einschränkungen verbunden.

-keine Gilde gründen
-keine Häuser bauen
-keine Spielmodi Wahl
-keine Contentpatches
-keine Prestige Items


Hmm, war wohl zu erwarten...das mit der Gilde ist trotzdem mächtig doof :/

eScaPlay
17.05.2007, 09:32
Das was ich über Hellgate London weiß (nicht viel) scheint mir doch echt gut. Ich finde das es zwar irgendwie ein abklatsch von D2 ist aber ich fand d2 genial also.. was solls ^^ Also mir wirds sicher gefallen.

MfG

haddock
17.05.2007, 09:35
Nunja, aber dann spart man halt zwewimal Essen, während man zockt und das Geld ist drin. :)

Wie wird das eigentlich mit den Fernkämpfern geregelt sein, fliegen deren Kugeln um die Ecken oder kann man denen ausweichen?

kobold3000
25.05.2007, 17:30
Hier (http://myhellgate.de/page.php?11) gibts genauere Infos über den Online Modus von Hellgate. Wo ich mir das so durchlese sind mit dem kostenlosen Account doch ganz schöne Einschränkungen verbunden.

-keine Gilde gründen
-keine Häuser bauen
-keine Spielmodi Wahl
-keine Contentpatches
-keine Prestige Items


Hmm, war wohl zu erwarten...das mit der Gilde ist trotzdem mächtig doof :/




Zum ausprobieren und zum ab und zu mal zocken reicht der "normale" Multyplayermodus voll und ganz.

fredie
28.05.2007, 11:09
-Nur 3 Klassen


So viel ich der neuen GameStar entnehmen kann, sind diese drei Klassen aber widerum nochmal unterteilt, in Offensive und Defensive.;)
Zudem soll man gibt es drei Talentbeume, und je nach dem wie man halt seinen Helden skills sollen sich die einzelnen Klassen dadurch nochmal ganz ander anfülen:)

So kann man laut GameStar das ganze insgesamt auf 18 unterschiedliche Weisen spielen:D

Simba
28.05.2007, 19:05
Einziges Problem beim skillen:
Wer sich verskillt hat seine Punkte verschenkt und kann nicht umskillen. Falls es also richtig mies läuft darf man neu anfangen. :p

Homie Gamal
04.06.2007, 01:39
Einziges Problem beim skillen:
Wer sich verskillt hat seine Punkte verschenkt und kann nicht umskillen. Falls es also richtig mies läuft darf man neu anfangen. :p

darf man nicht alle 20 lvl die punkte neu verteilen? oder verwechsel ich das gerade mit nem anderen spiel? (meine in meinen GS was gelesen zu haben)

Lazarus
04.06.2007, 07:51
Ich weiß derzeit nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Auf der einen Seite erfahrene Diablo-Entwickler, auf der anderen Seite haben mich Sci-Fi-Zukunftsszenarien noch nie interessiert. Mal abwarten wie es wird...


darf man nicht alle 20 lvl die punkte neu verteilen? oder verwechsel ich das gerade mit nem anderen spiel? (meine in meinen GS was gelesen zu haben)
Verwechselst du wohl mit Loki.

Re'on
04.06.2007, 18:01
Ich hab hier noch nicht reingepostet...komisch

Ich freue mich auf das Spiel. Mit den bisherigen Action- Rollenspielen konnte ich nicht wirklich was anfangen, Hellgate London spricht mich jedoch an, allen voran wegen des Szeanrios und der 3rd Person Kamera.
Ich werde mich wohl für den einfachen Nahkämpfer entscheiden, oder maximal noch, den Kampfmagier.
Es ist ein Alptraum mir vorzustellen mit einer reinen Shooter- Klasse herumzurennen und plötzlich in einen Nahkampf verwickelt zu werden, außerdem war präzises Zielen noch nie meine Stärke:D

Homie Gamal
09.06.2007, 01:49
Ich weiß derzeit nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Auf der einen Seite erfahrene Diablo-Entwickler, auf der anderen Seite haben mich Sci-Fi-Zukunftsszenarien noch nie interessiert. Mal abwarten wie es wird...


Verwechselst du wohl mit Loki.

oh stimmt das könnte sein:scared:


@Re'on: naja du must nicht so genau zielen wie in einem shotter, sollte vondaher doch auch im nahkampf möglich sein. allerdings schrecken mich diese 8€ monatlich für nen gescheiten onlinemodus doch ein bischen ab. vorallem das in der freien online version einen levelgrenze herscht finde ich unverschämt.

Re'on
09.06.2007, 08:45
naja du must nicht so genau zielen wie in einem shotter, sollte vondaher doch auch im nahkampf möglich sein.

Das schon, aber wesentlich genauer als bei einem Nahkampfchar. Wobei das im Vergleich zu einem richtigen Shooter wohl auch nicht sehr genau sein wird- ist halt doch ein Action- Rollenspiel^^

Lazarus
09.06.2007, 11:24
Es gibt ein neues, sehr schönes Ingame-Video: http://www.pcgames.de/?article_id=603247

Der ganze Strahlenkanonen-Krempel ist eigentlich nichts für mich, aber diese Kämpferin mit den beiden Katanas hat es mir angetan...:eek: Ich will dieses Spiel! :p

Re'on
09.06.2007, 12:18
Der ganze Strahlenkanonen-Krempel ist eigentlich nichts für mich, aber diese Kämpferin mit den beiden Katanas hat es mir angetan... Ich will dieses Spiel!

Klar, wie bereits erwähnt, die Nahkämpfer haben es mir auch schon angetan, aber ich finde diesen übertriebenen Schusswaffen auch irgendwie genial. Einfach weil sie so herrlich unrealistisch sind, dass es schon wieder witzig ist mit solchen Dingern herumzulaufen und alles in Schutt und Asche zu legen.

Danke für das Video, ich lade es mir gerade runter:)

In mir drängt sich der Verdacht auf, wir brauchen hier doch ein eigenens Hellgate Forum...

Stoffel
09.06.2007, 16:45
Aye,d as sieht schon ziemlich genial aus,... wobei ich ebenfalls an Nah- und Fernkampfchars interessant finde. ^^ Der einzige Punkt, der mich an dem Spiel im Vorfeld noch stört, sind die monatlichen Kosten die für manche zusätzlichen Multiplayeroptionen anfallen sollen, aber die meisten sollen ja auch mit einem einfachen Kauf bereitstehen.

Re'on
09.06.2007, 18:07
Ich war noch nie ein soo großer Nutzer von Multiplayer Modi von Spielen die nicht als Multiplayer Spiele gedacht waren, in diesem Sinne wird mich das kaum spielerisch stören.
Ich finde es aber deswegen ärgerlich, weil es einfach eine Abzocke ist.
Andererseits wenn WoW und Konsorten das machen, hat HL auch das Recht dazu...

Diablo
10.06.2007, 11:52
Ich sterbe!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, ich bin nicht totkrank, aber ich MUSS dieses Spiel haben. Schon aufgrund folgender Videos, die ich in meiner Zeit als Gesperrter entdeckt habe:

Hellgate: London Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=sQUWz_j_Ft0)
Hellgate: London Trailer 2 (http://www.youtube.com/watch?v=brI9vEGCgzg) (meiner Meinung nach der bessere!!!!!!!!!!)

Re'on
10.06.2007, 12:03
Jep, beide Trailer sind wirklich sehr gut gemacht und allen voran der Zweite zeigt worum es in dem Spiel geht: viele Gegner, große Knarren, mutige Helden die Selbstlos in den Tod gehen, viele Gegner, Non-Stop Action und viele Gegner^^

Diablo
10.06.2007, 12:07
Jep, beide Trailer sind wirklich sehr gut gemacht und allen voran der Zweite zeigt worum es in dem Spiel geht: viele Gegner, große Knarren, mutige Helden die Selbstlos in den Tod gehen, viele Gegner, Non-Stop Action und viele Gegner^^



Und das ist einer der Gründe, warum ich mir Hellgate schon am Erscheinungstag kaufen werde. Aber ein weiterer wichtiger Grund ist der Suchtfaktor, wie schon aus Diablo. Immer neue Waffen, neue Rüstungen, neue Fähigkeiten und viele viele Zauber. DAS nenne ich ein großartiges Action-RPG!!!!!!!






Ich verneige mich vor Bill Proper und den Flagship-Studios!!!!!!§danke

antikerfriedhof400
10.06.2007, 12:43
Ja, bei Hellgate steht fast schon fest das es ein Hit wird. Es gibt bereits Redakteure dirverser Spielezeitschriften die es getestet haben(und extrem begeistert sind) und auch massenhaft ingame Videos. Ich hoffe (bin mir sicher) das Hellgate hält wad es verspricht.
"Ich glaube fest an Hellgate:London, das kann nur ein Hit werden!", Gunner Lott:D .

Homie Gamal
10.06.2007, 12:55
nur was mich stutzig gemacht aht, ist die aussage der Gamestar das es im kostelosen mp ein levellimit gibt. wird es dieses limit auch im singelplayer geben?

Re'on
10.06.2007, 13:10
nur was mich stutzig gemacht aht, ist die aussage der Gamestar das es im kostelosen mp ein levellimit gibt. wird es dieses limit auch im singelplayer geben?

Wenn dann würde ich sagen, liegt es daran, dass es der kostenlose Multiplayer ist, falls das im SP auch so ist, liegt die Grenze sicher hoch.
Wie war das denn bei Diablo 2?

Diablo
10.06.2007, 15:00
Ich werde mich aber auf den Single-Modus konzentrieren. Für das Ab- und Zu-Zocken reicht der kostenlose Multyplayerteil aber vollkommen aus.

Dämonenkiller
14.06.2007, 21:10
nur was mich stutzig gemacht aht, ist die aussage der Gamestar das es im kostelosen mp ein levellimit gibt. wird es dieses limit auch im singelplayer geben?

so weit ich weis gibt es ein lvl limit von 50 im sp und mp. Dieses lvl Limit wollen sie dann von zeit zu Zeit anheben(und zwar für alle Spieler). Aber die content-patches bekommen nur die bezahlenden Kunden.

Homie Gamal
15.06.2007, 10:11
so weit ich weis gibt es ein lvl limit von 50 im sp und mp. Dieses lvl Limit wollen sie dann von zeit zu Zeit anheben(und zwar für alle Spieler). Aber die content-patches bekommen nur die bezahlenden Kunden.

dumme frage, aber was sind content patches?:confused:

Lazarus
15.06.2007, 10:21
Patches, die neuen Spielinhalt mit sich bringen.
Figuren wie EA nennen es auch gerne Booster Pack.

Re'on
15.06.2007, 14:59
Patches, die neuen Spielinhalt mit sich bringen.
Figuren wie EA nennen es auch gerne Booster Pack.

Arghh...das sind dann immer so Packungen mit Keys drin, wo man alles runterladen kann, richtig?
Dass EA Hellgate London publisht ist derzeit mein einziger, großer Kritikpunkt und ich hoffe nur, dass es nicht in die Richtung eines Bethesda mit ihren kostenpflichtigen PIs geht.

Fanat1c
18.06.2007, 20:45
Bisher war geplant, dass der Titel von den Flagship Studios im Spätsommer dieses Jahres (3. Quartal 2007) erscheinen soll. Allerdings haben schon einige Händler das Datum auf den 30 Oktober geändert. Bislang ist es aber noch nicht offiziell Bestätigt. Ich habe es eigentlich erwartet :D
Naja, whenn its done ;)

Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/hellgate_london/1471073/hellgate_london.html)

Re'on
18.06.2007, 20:55
Ich bin nie von einem Release im Sommer ausgegangen, ich wusste nicht einmal, dass es im Sommer kommen sollte§ugly
Hab unter 3. Quartal sowieso gleich September aufgefasst.
Ich gehe eher davon aus, dass das ganze noch ein paar Mal verschoben wird.

Fanat1c
20.06.2007, 15:39
Ich bin nie von einem Release im Sommer ausgegangen, ich wusste nicht einmal, dass es im Sommer kommen sollte§ugly
Hab unter 3. Quartal sowieso gleich September aufgefasst.
Ich gehe eher davon aus, dass das ganze noch ein paar Mal verschoben wird.


Ja, da bin ich deiner Meinung. Ich denke das es zum Weihnachtsgeschäft oder erst im Frühjar 2008 kommen wird. Sie sollen sich so viel Zeit lassen wie sie wollen, dann bekommen wir vielleicht endlich mal wieder ein bugfreies Rollenspiel :D

Woron
21.06.2007, 19:50
sehe ich auch so.. länger wie bis zu Weihnachtsgeschäft geht's aber hoffentlich nicht mehr!!
ansonsten drehen noch ein paar Leute total durch :

eigenes HG:L Forum wäre wirklich nicht schlecht... :D

dieses Game wird der absolute Renner...
ich habe fast schon 50 Member auf meiner HG:L Clanseite, die alle Elite zocken wollen!
total verrückt...

die dicken Wummen sind für mich nichts anderes, wie Spells in den herkömmlichen Rollenspielen..

+Hellraiser+
25.06.2007, 18:12
ich kann es kaum noch erwarten das diese spiel auf dem markt erscheint *vorfreu*

WurRrst
25.06.2007, 23:25
Als Hellgate angekündigt wurde, hab ich mich sehr darüber gefreut und habe es sofort auf meine Kaufen Liste gesetzt.

Aber durch diverse Enttäuschungen in Form von anderen Spielen die vor Release viel versprochen haben, aber sogut wie nichts davon gehalten haben (Gothic3, 2 Worlds, Loki usw.) seh ich die ganze Sache etwas nüchterner und werde mit dem Kauf erstmal warten bis es ein paar Berichte über das Spiel gibt oder (noch besser) eine Demo erscheint.

Hab nämlich keine Lust wieder 50€ zu blechen um wieder den Betatester zu spielen.

Diablo
27.06.2007, 18:48
Als Hellgate angekündigt wurde, hab ich mich sehr darüber gefreut und habe es sofort auf meine Kaufen Liste gesetzt.

Aber durch diverse Enttäuschungen in Form von anderen Spielen die vor Release viel versprochen haben, aber sogut wie nichts davon gehalten haben (Gothic3, 2 Worlds, Loki usw.) seh ich die ganze Sache etwas nüchterner und werde mit dem Kauf erstmal warten bis es ein paar Berichte über das Spiel gibt oder (noch besser) eine Demo erscheint.

Hab nämlich keine Lust wieder 50€ zu blechen um wieder den Betatester zu spielen.


Normalerweise würde ich dir recht geben, aber dieses Spiel muss ich einfach haben, koste es was es wolle.

Das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt, ist es auch. Ich bin aber kein irrer Süchtler oder so etwas, falls ihr das denkt.

Fanat1c
28.06.2007, 12:09
Als Hellgate angekündigt wurde, hab ich mich sehr darüber gefreut und habe es sofort auf meine Kaufen Liste gesetzt.

Aber durch diverse Enttäuschungen in Form von anderen Spielen die vor Release viel versprochen haben, aber sogut wie nichts davon gehalten haben (Gothic3, 2 Worlds, Loki usw.) seh ich die ganze Sache etwas nüchterner und werde mit dem Kauf erstmal warten bis es ein paar Berichte über das Spiel gibt oder (noch besser) eine Demo erscheint.

Hab nämlich keine Lust wieder 50€ zu blechen um wieder den Betatester zu spielen.

Da hast du natürlich Recht. Ich bin seitdem auch skeptischer geworden was groß angekündigte Rollenspiele betrifft.

Aber bei Hellgate London bin ich mir fast sicher das es zumindest fehlerfrei auf den Markt kommen wird. Die Ex-Diablo Jungs haben genug Erfahrung und Könnne um das zu bewerkstelligen. Sie haben auch genug Prestige und Mut um den Publisher eiskalt zu sagen, dass sie noch Zeit brauchen und sie deswegen den Release Termin wieder nach hinten verschieben. Das wird schon klappen....hoffe ich, sonst stehe ich blöd da :D


eigenes HG:L Forum wäre wirklich nicht schlecht... :D

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings meinte der Don, dass eine Fanseite die jetzt erst erstellt wird ein Schattendarsein führen würde, da die Community seit der Ankündigung schon auf vielen anderen Seiten aufgeteilt ist.

Woron
28.06.2007, 12:13
ich habe Hellgate auf der GC in Leipzig angezockt, war zwar eine sehr frühe Version,
aber das Game hat verdammt Laune gemacht!

das erste was ich gemacht habe, als ich wieder zu Hause war..
ne Gründung eines HG:L Clans!
ich bin mir ziemlich sicher, das dieses Game der absolute Hammer wird, sonst hätte ich mir nie die Arbeit angetan einen Clan auf zu bauen.

WurRrst hat aber schon recht, was in letzter Zeit für verbugter Schrott auf dem Markt kommt, das ist wirklich nicht mehr schön, bestes Paradebeispiel ist Loki, aber das ist wieder ein anderes Thema

da HG:L das erste Projekt von FSS ist, können die sich solche Schnitzer nicht erlauben!!

Zitat von Bill:
Qualität geht vor!

Crow
28.06.2007, 14:35
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings meinte der Don, dass eine Fanseite die jetzt erst erstellt wird ein Schattendarsein führen würde, da die Community seit der Ankündigung schon auf vielen anderen Seiten aufgeteilt ist.Das ist schon möglich, aber komplett abschrecken sollte es vielleicht auch nicht. Nehmen wir mal unsere World of ElderScrolls-Seite. Die gibt es erst seit Januar diesen Jahres, weil die ehemalige Netzwerkseite zu TES zu einem anderen Hoster zog. Natürlich können wir mit deren Zahlen nicht mithalten, aber ich persönlich finde, dass auch unsere Seite samt Forum recht gut läuft. Ich denke, wenn jemand wirklich engagiert ist und was Gutes auf die Beine stellt, könnte auch eine Hellgate-Seite hier relativ erfolgreich werden.

Re'on
28.06.2007, 15:50
Zu der Bugsache:
Die Entwickler sind erfahren und wissen, worauf es bei einem Spiel ankommt und werden, und da bin ich mir sicher, auch das Spiel möglichst bugfrei halten.
Ein zweites Two Worlds oder Gothic 3 werden wir sicher nicht kriegen.

Zu der Siten-und Forumssache:
Ja, es gibt viele Fansites bereits dazu, aber nicht alle werden mit genügend Ehrgeiz betrieben und hier würde so etwas schon mal auf eine gute Community treffen und wenn es ein Team gibt, dass die Newsabteilung auf dem neuestem Stand hält und die Fans mit genügend Material versorgt, dann ist gegen so eine Site und ein Forum nichts einzuwenden.

Diablo
28.06.2007, 16:32
Zu der Bugsache:
Die Entwickler sind erfahren und wissen, worauf es bei einem Spiel ankommt und werden, und da bin ich mir sicher, auch das Spiel möglichst bugfrei halten.
Ein zweites Two Worlds oder Gothic 3 werden wir sicher nicht kriegen.

genau, immerhin haben wir es hier mit Bill Proper zu tun, der u.a. auch für Diablo verantwortlich war, dass Bug-frei erschien.
Ich bin mir sicher, die Flagship-Studios werden uns ein geniales Spiel zaubern.

Lazarus
28.06.2007, 16:53
genau, immerhin haben wir es hier mit Bill Proper zu tun, der u.a. auch für Diablo verantwortlich war, dass Bug-frei erschien.
Nun ja, erstens mal heißt der gute Mann Roper, nicht Proper(wäre ja sehr zu bemitleiden). Außerdem war D2 zu Beginn alles andere als bugfrei.

Diablo
28.06.2007, 17:06
Nun ja, erstens mal heißt der gute Mann Roper, nicht Proper(wäre ja sehr zu bemitleiden). Außerdem war D2 zu Beginn alles andere als bugfrei.

Das mag sein, aber Diablo 1 schon.

Lazarus
28.06.2007, 17:10
Auch D1 hatte seine Fehler. Aber wie auch immer, du kannst die Komplexität eines Hellgate nicht mit der eines D2, geschweige denn der eines D1 vergleichen. ;)
Je mehr bei der Programmierung schiefgehen kann, desto mehr wird auch schiefgehen. Ob Meister (P)Roper nun dahintersteckt oder nicht.

Woron
28.06.2007, 20:44
also her mit dem HG:L Forum :D

Diablo
28.06.2007, 21:30
Auch D1 hatte seine Fehler. Aber wie auch immer, du kannst die Komplexität eines Hellgate nicht mit der eines D2, geschweige denn der eines D1 vergleichen. ;)
Je mehr bei der Programmierung schiefgehen kann, desto mehr wird auch schiefgehen. Ob Meister (P)Roper nun dahintersteckt oder nicht.

Ich bin zuversichtlich das Meister Proper das perfekt hinbekommen wird.

und so werden Insider-Scherze geboren:D



Edit: Hellgate London kommt am 31.9.07 in den Handel, genau dann, wenn ich im Urlaub bin!!!!!!!!§burn §burn §burn §burn §burn
Das ist so unfair, da wartet man monatelang auf ein Spiel und dann kommt es genau dann, wenn man im Süden am Strand liegt.

Edit 2: Hier ("http://www.hellgatelondon.com/goodies/movies/#fancy_panel) gibt es einige Videos zu Hellgate London.

Fanat1c
05.07.2007, 18:56
Das ist schon möglich, aber komplett abschrecken sollte es vielleicht auch nicht. Nehmen wir mal unsere World of ElderScrolls-Seite. Die gibt es erst seit Januar diesen Jahres, weil die ehemalige Netzwerkseite zu TES zu einem anderen Hoster zog. Natürlich können wir mit deren Zahlen nicht mithalten, aber ich persönlich finde, dass auch unsere Seite samt Forum recht gut läuft. Ich denke, wenn jemand wirklich engagiert ist und was Gutes auf die Beine stellt, könnte auch eine Hellgate-Seite hier relativ erfolgreich werden.


Nun gut. Jetzt müsste sich hier nurnoch jemand finden der die Seite bauen kann. Den mit dem Fähigkeiten eines Seitenbauers bzw. Webmastern bin ich nicht vertraut. Aber andere Aufgaben könnte ich übernehmen, wenn meine Hilfe gebraucht wird.

Also meine Frage: Gibt es hier jemanden der eine Seite bauen kann?

Re'on
05.07.2007, 19:13
Wir wolltens nicht groß an die Glocke hängen, aber da ja immer um ein Forum und eine Seite gebettelt wird^^:
Es ist eine in Arbeit, eine Fansite samt Forum.
Das Design ist bereits fertig und Texte teilweise auch.
Wenn alles gut geht sind wir bald fertig und wenns ganz gut geht wird die Seite hier auch gehostet.
Wie gesagt, das sollte nicht groß an die Glocke gehängt werden, ehe es auch wirklich fix ist, aber da sowohl Bitten dazu im Feedback Forum auftauchen wie auch hier, haben wir uns entschlossen das mal zu sagen.

Alerion
08.07.2007, 18:16
Na, das lässt sich doch schon mal sehr gut an. Auch wenn dieses Spiel auf meiner Wunschliste nicht ganz weit oben steht, interessiert es mich dennoch.

Und sicherlich Millionen anderer auch.... und das ist kaum übertrieben :D

*Lob schleim katzbuckel*

§danke

Fanat1c
11.07.2007, 16:58
Es ist eine neue Boxshot zu dem Spiel aufgetaucht. Bisher gab es sehr viele davon, allerdings stelten sie sich alle als Fakes heraus. Nun ist auf Amazon.com folgende Boxshot zu betrachten:
http://www.ingame.de/pics/19801_250_355.jpg


Außerdem hat der Community Manager Kaiser auf inHellgate.de einige Fragen beantwortet. Eine Übersetzung seiner Postings könnt ihr euch http://forum.ingame.de/hellgate/showthread.php?postid=116919#post116919 ansehen


Die Flagship Studios haben einen neuen Hellgate London Trailer zur E3 veröffentlicht. Er dauert über 2 Minuten und ist 122 MB groß. Er sieht sehr vielverprechend aus.
Hier könnt ihr ihn dowloaden:
Hellgate E3 Trailer (http://www.megaupload.com/de/?d=9E941FBH)


mfg
Fanat1c

Woron
11.07.2007, 21:23
Nun gut. Jetzt müsste sich hier nurnoch jemand finden der die Seite bauen kann. Den mit dem Fähigkeiten eines Seitenbauers bzw. Webmastern bin ich nicht vertraut. Aber andere Aufgaben könnte ich übernehmen, wenn meine Hilfe gebraucht wird.

Also meine Frage: Gibt es hier jemanden der eine Seite bauen kann?

was genau stellst du dir da vor?
so was wie meine Clan Seite www.knochenkult.de

@Diablo wie kommst du auf den 31.9.07... von FSS gibt es keine offizielle Bekanntgabe
und so lange kannst du keinem Releasetermin glauben.

Fanat1c
11.07.2007, 22:53
was genau stellst du dir da vor?
so was wie meine Clan Seite www.knochenkult.de

Lies dir mal den Post von Re'on durch. Ich schätze damit sollte sich dann alles erklärt haben. Die Seite ist schon in Arbeit bzw. schon fertig. Sie wird aber erst on gehen, wenn er wieder da ist. Er ist im Urlaub.

Woron
13.07.2007, 08:24
na dann bin ich mal gespannt was er da baut!!
ich mache auf jeden fall.. schon mal mit :)

Firesnake
18.07.2007, 23:37
Es geht jetzt anscheinend mit dem Apha-Test los.
Einige Leute haben Einladungen zum Apha-Test bekommen: http://www.hellgateguru.com/forum/showthread.php?t=5048

Fanat1c
22.07.2007, 17:06
Es gibt ein neues Video von Hellgate: London. Es kommt direkt von der E3.
Ihr könnt es euch hier (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=454&pk=1471914) downloaden.
Viel Spass damit!

mfg
Fanat1c

Diablo
23.07.2007, 21:51
Auf der Hellgate Homepage. sind alle Waffen aufgelistet, mit Bildern, Eigenschaften und Videos.

klick (http://www.hellgatelondon.com/weapons/)

Re'on
25.07.2007, 23:01
Es ist eine neue Boxshot zu dem Spiel aufgetaucht. Bisher gab es sehr viele davon, allerdings stelten sie sich alle als Fakes heraus. Nun ist auf Amazon.com folgende Boxshot zu betrachten:
http://www.ingame.de/pics/19801_250_355.jpg


Außerdem hat der Community Manager Kaiser auf inHellgate.de einige Fragen beantwortet. Eine Übersetzung seiner Postings könnt ihr euch http://forum.ingame.de/hellgate/showthread.php?postid=116919#post116919 ansehen


Die Flagship Studios haben einen neuen Hellgate London Trailer zur E3 veröffentlicht. Er dauert über 2 Minuten und ist 122 MB groß. Er sieht sehr vielverprechend aus.
Hier könnt ihr ihn dowloaden:
Hellgate E3 Trailer (http://www.megaupload.com/de/?d=9E941FBH)


mfg
Fanat1c

Hm, mit dem Cover kann ich leben:D


Die Seite ist schon in Arbeit bzw. schon fertig

Noch in Arbeit.


Sie wird aber erst on gehen, wenn er wieder da ist.

Sie wird erst dann on gehen, wenn sie gänzlich fertig ist und auch hier aufgenommen wird, das werden wir dann schon sehen^^


na dann bin ich mal gespannt was er da baut!!

Nicht nur "er", sondern das "Team", glaubt ihr ich habe in meinem Post "Wir" geschrieben, weil ich schizophren bin?§ugly

Diablo
26.07.2007, 09:47
Weiss schon irgendwer etwas über die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen? Ich möchte es nämlich schon zumindest auf 1280x1024 spielen können.

Simba
03.08.2007, 11:01
F: Welche Hardware benötige ich um Hellgate: London zu spielen? Werden ältere Systeme unterstützt?

A: Hellgate: London bietet die Möglichkeit, ein High-End System vollkommen auszunutzen, jedoch ist auch die Unterstützung älterer Systeme durch das Spiel gewährleistet. Nach dem derzeitigen Stand wird Hellgate: London mindestens eine 1.0-GHz-CPU und eine GeForce3-Grafikkarte benötigen.

Das stand in den FAQ einer Fanseite. Ich halte das Ganze allerdings für relativ unglaubwürdig. :/

Diablo
03.08.2007, 19:06
1,0 GHz Prozessor und Geforce3???
Ja, das stimmt sicher:rolleyes:

Man braucht sicher mind. 1,0 (vllt. auch 1,5) GB RAM, und eine Geforce6. MINDESTENS!!!

Red-Dragon
05.08.2007, 10:33
Ich freu mich schon riesig auf HellGate London. Mehr als auf StarCraft 2!
Und das heißt bei mir was.

Von diesem Game erwarte ich mir viel! Und ich hoffe das es ein Hamme Game wird.

Gibts da eigentlich nur die 3 Klassen oder kommt da noch mehr?


1,0 GHz Prozessor und Geforce3???
Ja, das stimmt sicher

Man braucht sicher mind. 1,0 (vllt. auch 1,5) GB RAM, und eine Geforce6. MINDESTENS!!!

Ich weiß nicht. Dieses Game wird ziemlich hohe Anforderungen haben. Ne GeFroce 6? Da läufts bestimm nichtmehr. 1,5 GB Ram brauchts sicher min.



Hellgate: London bietet die Möglichkeit, ein High-End System vollkommen auszunutzen, jedoch ist auch die Unterstützung älterer Systeme durch das Spiel gewährleistet. Nach dem derzeitigen Stand wird Hellgate: London mindestens eine 1.0-GHz-CPU und eine GeForce3-Grafikkarte benötigen.

HarHarHar :D
Sehr witzig.

Also ohne Vista und Direct X 10 wird da bestimmt nix gehen. Gut das ich nächste Woche nen neuen PC kaufe! ^^

Wann kommtn HellGate eigentlich heraus?

Re'on
05.08.2007, 10:53
Gibts da eigentlich nur die 3 Klassen oder kommt da noch mehr?

Es gibt 3 "Überklassen" unterteilt in jeweils eine offensive und eine defensive Form
Templer: Schwertmeister und Beschützer
Jäger: Schütze und Ingenieur
Kabbalist: Angriffsmagier und Beschwörer


Also ohne Vista und Direct X 10 wird da bestimmt nix gehen.

Das Spiel soll auch auf XP laufen;)



Wann kommtn HellGate eigentlich heraus?

Laut Amazon am 30. August, laut gamestar.de am 26.September und laut meiner Theorie irgendwann 2009^^

Um die Anforderungen mache ich mir keine Sorgen: Mein E6300, 2 GB Ram une ne GFroce 8800GTX dürften das schon packen^^

Woron
05.08.2007, 12:16
und laut meiner Theorie irgendwann 2009^^


du lebst gefährlich mit dieser Aussage :D
ich vermute mal, es wird aufs Weihnachtgeschäft hinauslaufen.

die Alpha zockt sich schon mal nicht schlecht..
vorsicht.. absoluter Suchtfaktor! :eek:

es gibt aber auch noch einiges zu tun.

Knuffel
05.08.2007, 13:45
Die Hauptsache ist doch, dass am Ende ein zum größten Teil bugfreies Spiel auf den Markt geworfen wird und sich Hellgate London nicht in den neuerlichen Trend, der unspielbaren Spiele einreiht.
Ich denke somit, dass Hellgate London nicht vor dem Weihnachtsgeschäfft auf den Markt kommt. Ist wohl auch besser so, denn Alpha und Beta sollten wirklich ausgiebig und gründlich durchgeführt werden.

Red-Dragon
05.08.2007, 16:03
Ich hoffe nicht das es eine Verspätung hat. Laut erscheinungstermine.de kommt es ja schon am 31. Aug heraus. Hoffentlich.

Das weiß ich schon das es 3 Überklassen gibt usw... Aber kommt da sonst keine andere dazu?

Re'on
05.08.2007, 20:17
du lebst gefährlich mit dieser Aussage

Danger ist mein zweiter Vorname.
Wer weiß, auf welchen Film ich anspiele kann sich selbst nen Keks geben.



Das weiß ich schon das es 3 Überklassen gibt usw... Aber kommt da sonst keine andere dazu?

Mal ehrlich, im Endeffekt spielen sich die Unterklassen so unterschiedlich, dass man eigentlich ohnehin von 6 Klassen reden müsste.
Hellgate bzw. Flagship hat einfach den Fehler gemacht, zu sagen es gäbe nur drei Überklassen, während andere Rollenspiele gleich sagen, dass es 6 Klassen gibt und sich dann alle denken: Wow, das spricht für Umfang und Wiederspielwert.
Und es wird bei diesen 3 bzw. 6 bleiben.


Ich hoffe nicht das es eine Verspätung hat. Laut erscheinungstermine.de kommt es ja schon am 31. Aug heraus. Hoffentlich.

Tu dir damit einen Gefallen und schlag dir das aus den Kopf^^
Vielleicht stimmt das Datum, das wäre sehr gut, aber laut Bill Roper haben sie sehr viel Feedback bekommen und das umzusetzten dauert noch.
Weihnachten ist wohl sehr realistisch.

Knuffel
05.08.2007, 20:33
Der 31. August wäre in 26 Tagen. Der Alphatest läuft noch garnicht solange und eine Beta müsste es auch noch geben. Da der Zeitraum für all diese Sachen doch ziemlich kurz ist, kann man den 31. August denke ich getrost als Releasetermin vergessen.
Ich rechne weiterhin damit, dass frühstens zum Weihnachtsgeschäft das Produkt erweblich sein wird. Eher noch Anfang 2008, was aufjedenfall noch genug Zeit und Spielraum lässt um ein fertiges Spiel auf den Markt zu werfen.

Lazarus
06.08.2007, 15:23
Ein neuer Termin steht fest: 1. November. (http://www.pcgames.de/aid,608905/EA_gibt_Termin_fuer_Hellgate_London_bekannt/)

Knuffel
06.08.2007, 15:55
Ein neuer Termin steht fest: 1. November. (http://www.pcgames.de/aid,608905/EA_gibt_Termin_fuer_Hellgate_London_bekannt/)
Na dann bin ich mal gespannt ob der Termin wirklich eingehalten wird ;)

Re'on
06.08.2007, 16:31
Ich auch, aber das wäre doch zu schade wenn sie sich mit Halloween verscherzen^^
Blöd nur, dass mein Masterplan jetzt nicht aufgeht mir jeden Monat ein neues Spiel zu kaufen.
Jetzt kommt The Witcher Mitte September, Hellgate und AC Anfang November...

Edit: Verdammt, am 1. November bin ich vielleicht mit der Schule in Rom.

Red-Dragon
06.08.2007, 16:33
jo stimmt. 1 Nov. Hab ich jetzt auch gelesen. Hmm.. Das kommt gerade recht. Dann aber 2. Nov fahr ich dann LAN Party 3 Tage! :D

Woron
06.08.2007, 17:43
ich denke, auf diesen Termin können wir uns verlassen!!

die kleinen Balancing Fehler, müssten bis dahin locker gefixt sein...
Bill(FSS) macht nicht den gleichen Fehler wie Blizzard bei Diablo II §burn

Diablo
11.08.2007, 10:11
Ein neuer Termin steht fest: 1. November. (http://www.pcgames.de/aid,608905/EA_gibt_Termin_fuer_Hellgate_London_bekannt/)

*räusper räusper*

2. November;) (http://www.hellgatelondon.com/news/view/83/#fancy_panel)

Knuffel
11.08.2007, 12:13
Wenns bei der Zeitspanne vom 31.10. bis zum 2.11. bleibt ist es doch ok ;)

Diablo
11.08.2007, 17:13
Wenns bei der Zeitspanne vom 31.10. bis zum 2.11. bleibt ist es doch ok ;)

Finde ich auch, mir wäre es am liebsten, es würde am 6.9. rauskommen, weil ich da vom Kroatien-Urlaub zurückkomme:)

Re'on
12.08.2007, 00:04
Finde ich auch, mir wäre es am liebsten, es würde am 6.9. rauskommen, weil ich da vom Kroatien-Urlaub zurückkomme:)

Ich selbst hoffe auch mehr denn je, dass es verschoben wird, da ich zu diesem Zeitpunkt vielleicht (Ferien hin oder her) mit der Schule in Rom bin.
Mal sehen wie schnell die Entwickler vorankommen, aber bedauerlicherweise ist dieser Termin der Realistischste da jetzt schon die Beta- Test stattgefunden haben.

Diablo
12.08.2007, 11:13
Warten wir mal ab was in der nächsten GameStar steht.

Knuffel
12.08.2007, 13:05
Die Gamestar wird sich wohl auch nur auf die offizielle Quelle beziehen, von der wir das Datum erfahren haben. Glaube also nicht, dass im neuen Heft eine wirklich große Überraschung bekannt gegeben wird.

Red-Dragon
14.08.2007, 16:11
uh... 2.11. ist irgendwie blöd. Da bin ich auf ner LAN-Party. Und bei der LAN wollte ich es eigentlich schon spielen. Naja... auf der LAN hat's bestimmt schon wer! :D Wahrscheinlich ich. Aber wieso haben sie es um 1 Tag verschoben???

Re'on
14.08.2007, 16:29
uh... 2.11. ist irgendwie blöd. Da bin ich auf ner LAN-Party. Und bei der LAN wollte ich es eigentlich schon spielen. Naja... auf der LAN hat's bestimmt schon wer! :D Wahrscheinlich ich. Aber wieso haben sie es um 1 Tag verschoben???

Es gibt keinen LAN- Multiplayer- Modus;)


Naja... auf der LAN hat's bestimmt schon wer!

Solche Andeutungen würde ich lieber unterlassen....

Red-Dragon
14.08.2007, 16:46
Zitat:
Naja... auf der LAN hat's bestimmt schon wer!

Solche Andeutungen würde ich lieber unterlassen....

Hmm... So wie du das denkst hab ich's gar nicht gemeint! :D


Es gibt keinen LAN- Multiplayer- Modus
Dort gibt's das gar nicht? War aber angekündigt oder?

Re'on
14.08.2007, 22:24
Hmm... So wie du das denkst hab ich's gar nicht gemeint!

Aso, bin vom Schlimmsten ausgegangen:D


Dort gibt's das gar nicht? War aber angekündigt oder?

Ob er angekündigt war, weiß ich nicht, Fakt ist, es wird ihn nicht geben;)
Das Spiel wird man nur übers Internet spielen können.

Diablo
14.08.2007, 23:22
Im diese Cyber-Kriminellen.......................§ugly

Ich hoffe doch sehr das es einen LAN-Modus gibt.
Immerhin haben sich zwei Freunde und ich zusammengeredet, eine Hellgate-LAN zu veranstalten, auf Grund einer sehr gelungenen Diablo 2-LAN.

Red-Dragon
16.08.2007, 09:42
Hoffe auch das es einen LAN-Modus gibt. Will das mit meinem Bruder auch spielen.
Mit ein paar Freunden will ich das natürlich auch auf ner LAN spielen. So ein LAN-Modus sollte wirklich nicht fehlen.

Knuffel
16.08.2007, 11:58
Ist's auf den meisten LAN's nicht schon so, dass irgendwo ein Internetanschluss zu finden ist und man dann auch gemütlich zu 3. oder 4. im Internet zocken kann? Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, dass HG:L keinen LAN Modus hat, dass gehört irgendwo zu jedem Spiel. Aber mal gucken, immer optimistisch denken ;)

Diablo
16.08.2007, 13:16
Wenn nicht, dann muss man sich halt im Internet treffen, ist zwar nicht so funny, geht aber auch.

Red-Dragon
16.08.2007, 14:32
Ist's auf den meisten LAN's nicht schon so, dass irgendwo ein Internetanschluss zu finden ist


Na klar. Gibt's eh dort. :D

Sir Flo 93
19.08.2007, 11:45
Also ich freu mich , mal wieder n´ paar Monster umzulegen, da die anderen Spiele schon n´ bissl langweilig geworden sind:o :o :o!

kanns kaum erwarten:D

Re'on
19.08.2007, 16:22
Ich hab die beiden Threads mal zusammengefügt, da zwei Threads mit dem selben Namen und Inhalt nicht so gut aussieht.
Nur bevor sich jemand fragt, wo der zweite hin ist;)

Berserk
20.08.2007, 00:05
Sorry wenn das hier schon irgendwo steht, aber ist der Verkaufsstart in den USA zeitgleich mit dem in Europa?

Re'on
20.08.2007, 00:17
Das Spiel soll in Nordamerika am 31. Oktober auf den Markt kommen.
Hierzulande erscheint es am 1. November.

Berserk
20.08.2007, 00:25
Tztz nur damit die Amerikaner ihr Pseudoerstkaufsrecht vor Europa zur Schau stellen dürfen... Wenn das Spiel wegen der Synchro länger zum Erscheinen in Europa braucht ist das ja kein Thema, aber selbst dann müsste es in UK ja keine Probleme geben. Und ein Tag...
Aber Moment mal, jetzt habe ich die Lösung: Am 31. Oktober wird das Spiel verkauft - produziert in den USA - und deswegen muss es diesen einen Tag geben, damit die Spiele nach Europa transportiert werden können um am nächsten Morgen in der Früh rechtzeitig in den Regalen liegen zu können... natürlich alles Schwachsinn, genau wie die Vermarktungstechnik von dem Publisher, aber das kennt man ja von amerikanischen Produktionen.

Fanat1c
20.08.2007, 11:10
Tztz nur damit die Amerikaner ihr Pseudoerstkaufsrecht vor Europa zur Schau stellen dürfen... Wenn das Spiel wegen der Synchro länger zum Erscheinen in Europa braucht ist das ja kein Thema, aber selbst dann müsste es in UK ja keine Probleme geben. Und ein Tag...
Aber Moment mal, jetzt habe ich die Lösung: Am 31. Oktober wird das Spiel verkauft - produziert in den USA - und deswegen muss es diesen einen Tag geben, damit die Spiele nach Europa transportiert werden können um am nächsten Morgen in der Früh rechtzeitig in den Regalen liegen zu können... natürlich alles Schwachsinn, genau wie die Vermarktungstechnik von dem Publisher, aber das kennt man ja von amerikanischen Produktionen.


Mir geht der eine Tag eigentlich am Popo vorbei. So wichtig ist das für mich jetzt auch nicht. Und außerdem muss ich nochmal einen Tag länger warten, weil der 1. November in Bayern ein Feiertag ist :D
(Wie auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland)
Es werden also insgesamt zwei Tage, aber wie gesagt, es ist kein Weltuntergang^^

Knuffel
20.08.2007, 12:46
Mir geht der eine Tag eigentlich am Popo vorbei. So wichtig ist das für mich jetzt auch nicht. Und außerdem muss ich nochmal einen Tag länger warten, weil der 1. November in Bayern ein Feiertag ist :D
(Wie auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland)
Es werden also insgesamt zwei Tage, aber wie gesagt, es ist kein Weltuntergang^^
Jetzt nicht auch noch rummeckern, dass ihr soviele Tage im Jahr frei habt, wo der rest des Landes arbeiten oder zur Schule gehen muss ;)

Dank Rafft
21.08.2007, 19:10
Jetzt nicht auch noch rummeckern, dass ihr soviele Tage im Jahr frei habt, wo der rest des Landes arbeiten oder zur Schule gehen muss ;)

sehr gut. so sehe ich das auch. ihr solltet mit dem zufrieden sein, was ihr habt. ;)
seht es doch mal positiv:
wenigstens erscheint HG:L überhaupt. es gibt so viele gute spiele, die nach einer weile einfach gecancelt werden, weil den entwicklern/publisher das geld ausgeht.

Re'on
21.08.2007, 19:19
sehr gut. so sehe ich das auch. ihr solltet mit dem zufrieden sein, was ihr habt. ;)
seht es doch mal positiv:
wenigstens erscheint HG:L überhaupt. es gibt so viele gute spiele, die nach einer weile einfach gecancelt werden, weil den entwicklern/publisher das geld ausgeht.

Ich denke hier kommt es den Entwickler auch wieder zu Gute, dass sie Erfahrung haben-die wissen mit Geld umzugehen.
Btw. Flagship ist jetzt auch bei einer Wahl zu den "Top Ten Up and Coming Game Studios" auf den 2. Platz gekommen, eben auch, weil Hellgate großartig zu werden scheint und es die Entwickler wegen ihrer Erfahrung leicht haben.
Zudem dürfen Publisher da auch was riskieren- siehe Multiplayer-Kosten und, EA sei Dank, vermutlichen Boosterpacks und dass Hellgate sich sowieso gut verkaufen wird und man deshalb viel Selbstbewusstsein hat, zeigt sich auch daran, dass wohl ein nächster Teil schon angekündigt ist-mit asiatischem Setting (Ich scherzte mit Lazarus noch über Paris:p)


Jetzt nicht auch noch rummeckern, dass ihr soviele Tage im Jahr frei habt, wo der rest des Landes arbeiten oder zur Schule gehen muss

Ich verstehe schon, dass man es nicht gerne sieht, wenn andere sich darüber "aufregen", dass es ihnen "doch so schlecht geht", aber solche Posts tragen nichts zum Topic bei.
(Ist jetzt nicht so böse gemeint und soll auch mehr der Allgemeinheit gelten, dass sowas in den OT-Thread gehört;))

Berserk
21.08.2007, 19:26
es gibt so viele gute spiele, die nach einer weile einfach gecancelt werden, weil den entwicklern/publisher das geld ausgeht.

Im Ernst, so viele fallen mir da nicht ein :p. Man muss auch zwischen "eingestellt" und "auf Eis gelegt" unterscheiden.

kalle2000
21.08.2007, 19:38
Im Ernst, so viele fallen mir da nicht ein :p. Man muss auch zwischen "eingestellt" und "auf Eis gelegt" unterscheiden.

hm mir fällt gar keins ein :D
weder für die eingefrorenen noch die eingestellten

beispiel?

Berserk
21.08.2007, 19:42
Eingestellt: Dinosaurs, Snow, Raven Blade, NFL Retro Football, Car Combat (Thunder Rally)
Auf Eis gelegt: Starcraft: Ghost, Startrek: SG-1

Dank Rafft
21.08.2007, 19:43
Im Ernst, so viele fallen mir da nicht ein :p. Man muss auch zwischen "eingestellt" und "auf Eis gelegt" unterscheiden.

ja, das muss man, aber meistens werden die spiele, die "auf eis gelegt werden" auch nicht wieder "aufgenommen".

kalle2000
21.08.2007, 20:06
Eingestellt: Dinosaurs, Snow, Raven Blade, NFL Retro Football, Car Combat (Thunder Rally)
Auf Eis gelegt: Starcraft: Ghost, Startrek: SG-1

hmhmhm....
hab von keinem was gehört :D
mal abgesehn von starcraft^^

@Orcinus Orca: Hm stimmt, aber Daikatana isn gutes gegenbeispiel :D (auch wenn des nix taugt)

Berserk
21.08.2007, 20:10
ja, das muss man, aber meistens werden die spiele, die "auf eis gelegt werden" auch nicht wieder "aufgenommen".

Das stimmt leider, wobei das "leider" auch nicht immer gerechtfertigt ist, ein gutes Beipsiel folgt ja.


@Orcinus Orca: Hm stimmt, aber Daikatana isn gutes gegenbeispiel :D (auch wenn des nix taugt)

Ja, das hätte man besser ein für allemal verschwinden lassen soll. George Romero und die Spiele... eine endlose Geschichte.

kalle2000
21.08.2007, 20:20
Ja, das hätte man besser ein für allemal verschwinden lassen soll. George Romero und die Spiele... eine endlose Geschichte.

hm...
ich überleg grad so, weitere spiele von ihm sind mir grad gar net geläufig...

was hatn der sonst noch so gemacht ^^

Re'on
21.08.2007, 20:22
Ich freue mich zwar, wenn diskutiert wird, aber euer derzeitiges Thema weicht nun doch etwas vom Topic ab, also führt sie im Allgemeinem Spieleforum mit gutem Inhalt fort, legt euch ICQ zu oder was weiß ich.
Aber ein Hellgate- Thread mit dem Thema "Auf eis gelegte"- und "Eingestellte"- Spiele und sonst noch was ist nicht Sinn der Sache;)
Schon gar nicht wenn jetzt eine Auflistung von George-Romero-Spielen kommt.

kalle2000
21.08.2007, 20:28
@Re'on: Mich beschleicht das dumpfeGefühl dass du sehr recht damit hast...^^

@all: wo waren wir denn davor stehen geblieben?^^

Berserk
21.08.2007, 20:29
Tut mir Leid, hab ganz vergessen worum es eigentlich ging. Wenn man einmal loslegt...
Letzte Bemerkung: George Romero hat bei id gearbeitet u.a. an Doom.

Knipst mich noch wer nachträglich? Einfach das hier (http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=756e6b6c75636b79372e626d70) einfügen. Bitte. Lucky7 hat man nur einmal :D.