View Full Version : Die Guten Geister - Hilfe für jeden
Magier2005
14.07.2005, 11:35
Was ist das für ein rollenspiel und wie kann man sich anmelden !!Bitte eine ausfürlcihe erklärung@!@@@
hier wird alles aufführlich erklärt:* KLICK * (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=31058)
Sehr ausführlich und ganz ohne den übermäßigen Gebrauch von Ausrufezeichen ;)
Pate Phili
14.07.2005, 14:26
So, ich nehme euch mal ein bisschen Arbeit ab und mache den neuen threat auf. Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=67558) ist der Alte! In der letzte Seite kam alles das (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=67558&page=21&pp=20)Vor.
Was alles hier reinkommt? Fragen zum RPG! Wenn man was wissen will, dann stellt man sein Fragen hier rein und erfahrene und schlaue Member antworten dann auch die Fragen.
Ich gebe mal ein Beispiel, ich stelle jetzt gleich mal eine Frage:
Hallo liebe Geister,
ich würde gerne wissen: Muss man bestimmt Lieder als Barde haben, muss man neue anmelden oder wo kann man nachlesen wo es welche gibt, falls es welche gibt?
So einfach isses!
So dann gehts mal wieder wie gewohnt.
wo kann ich als Bürger angeben das ich als nebenskill handwerker(schmied)haben möchte :confused:
Wenn du Handwerker bist, kannst du dich entscheiden, ob du Tischler oder so was werden willst. Kannst aber auch einfach so mit dem Handwerkerskill Schmied werden, gibts da nur nicht zur Auswahl.
Als Bürger ist es egal, wo das steht. Das interessiert erst, wenn du in die Charliste aufgenommen wirst, also wenn du in eine Gilde eintrittst.
Dann kannst du in den Updatewünsche zur Charlist - Thread schreiben, welchen Beruf du hast.
Also kann ich jetzt einfach schreiben das ich schmied bin und für ein paar leute kerzenständer oder so schomiede :confused: ?
@ Kinimod: Ja! Natürlich darfst du deinen Handwerkerskill nicht immer ändern. Also nicht einmal Fischer, dann wieder Schmied sein. Eingetragen wird das nicht, aber du solltest trotzdem darauf achten.
LadyLomar
16.07.2005, 11:37
wir haben zwar schmiede bis zum erbrechen aber du kannst den skill gerne posten und für leute etwas herstellen wenn du möchtest.
greeZZ me
Danke jetzt weiss ich was ich wissen wollte danke :D .
Abr jetzt habe ich eine andere Frage.Und zwar kann man Tiere von anfang an ausschlachten,oder muss man das Lernen?
Du kannst den Tieren von Anfang an Fleisch entnehmen. Das ist kein Problem.
Für Trophäen aber musst du den Jagdskill erlernen. Das ist ein Hauptskill, der zwei Stufen hat. Dafür musst du zu einem Jagdlehrmeister gehen.
Und das kann ich erst machen wenn ich einer Gilde angehöre oder?
Ja, dass kannst du erst machen wenn du einer Gilde angehörst, weil du erst dann wieder Skillpunkte bekommst.
Jopp! Als Bürger kannst du nur Handwerker, Barbier, Dieb oder Barde als Skill haben. Denn Rest bekommst du dann erst als Gildenmitglied.
EDIT: Mist, zu langsam.
Hier noch zwei Fragen dann ist schluss:
1.Kann ich einen Dolch als Waffe benutzen auch ohne Einhandskill 1?
2.Wo kann ich Gegenstände wie Perlen oder Goldenehalsketten verkaufen?
1.Du kannst schon einen Dolch, ein Messer und einen Knüppel benutzen. Schwerter oder sonstiges erst mit dem Einhandskill. Allerdings kannst du mit deinem Dolch keine gefährlichen Tiere, oder Diebe erledigen, lauf lieber weg:-)
2.Also, solche Sachen kannst du einem Händler verkaufen. Oder, wenn du Glück hast, sucht jemand so etwas in der Jobbörse. Es lohnt sich immer, mal da rein zu gucken.
Und wie verkaufe ich Sachen bei einem Händler geht das über Icq oder wie?
Und wie verkaufe ich Sachen bei einem Händler geht das über Icq oder wie?
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du frgst einen Händler oder du erfindest einen NPC (Non-Player-Character) der dir deine Ware abkauft. Den handel postest du dann und fertig^^
Falls du einem Spieler etwas verkaufst musst du es natürlich vorher mit ihm (z.B: über ICQ) ausmachen.
PS: Wieviel willst du für die Goldhalskette? :)
15Goldstücke aber über den preis läst sich verhandeln.Du findest meine ICQ in meiner Sig. :D
Tinquilius
16.07.2005, 14:50
[Einwurf meinerseits]Also du möchtest goldene Halsketten verkaufen? Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass dies nicht unter den Skill Shcmied fällt sondern unter den Skill Goldschmied und wie ich das verstehe, kann man diesen Skill nur in einer Gilde haben. Oder irre ich mich da? Für mich kann ein Schmied nämlich nur sowar wie Schlüssel, Haushaltsgegenstände, etc... machen.
Goldschmied
Kann als einziger wertvollen Schmuck und Zierrat herstellen und andere feine Schmiedearbeiten ausführen.
Alle, je nach Gildenbedarf.
[Einwurf Ende]
Du liegst vollkommen richtig, Tinquilius.
Also: Hier werden keine Goldketten verkauft. Das dürfen nur Goldschmiede. ;)
Ferox
[Einwurf meinerseits]Also du möchtest goldene Halsketten verkaufen? Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass dies nicht unter den Skill Shcmied fällt sondern unter den Skill Goldschmied und wie ich das verstehe, kann man diesen Skill nur in einer Gilde haben. Oder irre ich mich da? Für mich kann ein Schmied nämlich nur sowar wie Schlüssel, Haushaltsgegenstände, etc... machen.
[Einwurf Ende]
Du liegst vollkommen richtig, Tinquilius.
Also: Hier werden keine Goldketten verkauft. Das dürfen nur Goldschmiede. ;)
Ferox
Aber wenn man eine Goldkette klaut darf man sie doch verkaufne oder?
Ja. Darf man. Allerdings musst du dir auch was anständiges dazu überlegen. Zum Beispiel, wieso gerade eine Goldkette nciht gut genug für dich gesichert ist. ;)
Ja. Darf man. Allerdings musst du dir auch was anständiges dazu überlegen. Zum Beispiel, wieso gerade eine Goldkette nciht gut genug für dich gesichert ist. ;)
Wenn man keine verwendung dafür hat ists doch kein problem sie zu verkaufen
Es ging mir gerade darum, dass du nen anständigen Grund haben solltest, warum du die Goldkette stehlen konntest. Immerhin ist Schmuck doch das Wichtigste der Bürger, daher sollte er gut gesichert sein. Darum ist es vermutlich schwer, an denn Schmuck der Bürger heranzukommen, weil er eben gut gesicht sein wird.
Wenn du die Goldkette schon hast, ist mir das völlig egal, ob du die verkaufst, oder ins Hafenbecken schmeißt. Nur sollst du dir das Stehlen nicht so einfach machen.
Ich habe die Goldkette in einem Grab gefunden und sie nicht selbst gemacht oder geklaut.und jetzt habe ich sie verkauft
Dann wird das denke ich in Ordnung gehen, wenn ich aber falsch liege, könnt ihr mich gerne verbessern
Kann mir mal jemand genau erklären was es mit Therinsfort auf sich hat ?
Ja Therinsford eine Taverne mit einigen Hütten außenrum am Pass zwischen Jarkendar und dem Ruk gepostet wird in hinter den Bergen, zzt. sind wir ca. 8 Leute, da Phili gebanned wurde sind Trilo und ich die Organisatoren zu weiteren Fragen 275-111-475
Milesius
16.07.2005, 19:13
So, habe mal wieder eine Frage.
Aufgrund der Tatsache das mein Char verweichlichte, habe ich beschlossen ihm einen neuen Charakterzug zu verpassen. Der neue Milesius sollte nicht vor illegalen Aktionen zurückschrecken um seine Geldbörse aufzubessern und Macht zu gewinnen. Wie weit er gehen würde, müsste man dann in einzelnen Fällen klären, aber jetzt kommt die erste Aktion und das erste Problem.
Ich habe von Benthar eine große Ladung Sumpfkraut mit meinem Char aufgekauft und wollte mit dieser Schmuggelaktion dann die Geldbörsen aller Beteiligten aufbessern und der Langeweile entkommen. Doch partou will sich absolut KEIN Sumpfler finden der das Sumpfkraut verarbeitet. Da ich net weis ob ich damit zu weitgehe möchte ich nun fragen ob ich dafür einen NPC nehmen kann, da der Sumpf ja die Monopolstellung innehat könnte das von einigen strengen Menschen als Angriff auf die Regeln des Forums gewertet werden.
Hierbei möchte ich noch klarstellen das solche Schmuggelaktionen wie diese nun nicht alltäglich werden sollten, es hat sich einfach angeboten da Benthar zu dieser Zeit das Kraut verkauft hat.
Pate Phili
16.07.2005, 20:48
Kann mir mal jemand genau erklären was es mit Therinsfort auf sich hat ?
Ich weiß zwar nicht mehr ob ich mich hier noch beteiligen darf, aber als Ausdenker dieser Idee und auch zum größten Teil Initiator, möchte ich hier mal was anbringen.
So, dieses Projekt dient zur Belebung des Hinter den Bergen Threats, die Wassermagier bekommen ja einen eigenen Threat, wenn es sich durchsetzt!
Deswegen haben wir dieses Projekt gestartet auch zum eigenen Interesse.
So wie es jetzt aussieht verläuft die Idee, in einen kleinen Tal, was Phili gefunden hat. Dort bauen wir eine kleine Taverne, ein paar kleine Häuser und natürlich auch eine - zwei kleine Handwerkshütten. Hier (http://img320.imageshack.us/img320/9033/kartetherinsford24nb.jpg)ist die Karte. Wierwaren, bis zu meinen Lizensentzug, dass wir das Tal gefunden hatten und bald mit den Bau anfangen sollten.
Mal sehen wie es wieter verläuft, ich beobachte natürlich Alles!
Ich setze mich auch noch dafür ein: 259409482
HIILFE!!
Wo ist die Charliste????
Im OT nicht im RPG nicht und im AF hab ichs auch nicht gefunden.
greez me
Ich hab jetzt mal ne Frage: Kann ein Holzfäller ein bissle mit Holz umgehen, außer fällen, oder kann z.B. nur der Tischler/Zimmerer Bretter in die richtige Länge sägen??
Veilyn Odeseron
17.07.2005, 13:32
@ Rodriguez Benvatti: Die Charakterliste findest du hier (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=chars).
EDIT @ Pheenix: Na, und? Dann bist'e halt langsamer. Klar, für euch ist das womöglich ein riesengroßer Spaß, aber es ist doch so was von scheißegal, wer nun als erster postet... Hm, gut, dann schreib ich eben mal "Erster!". Huch, was bin ich toll, ich hab' in einem Hilfe-Thread als erster geantwortet. Mein bestes Stück ist auch schon etwas größer geworden. :C:
Also ehrlich, ständig sieht man irgendwo "Erster!", "Mist, zu langsam!", "Ha! Wenigstens Zweiter!" oder irgendwelchen ähnlich gearteten Schwachsinn stehen. Und das ist weder angenehm anzusehen, besonders schön zu lesen, noch sonst irgendwie spaßig, sondern einfach nur total nervig.
Kaum, dass man mal einen ganz netten Post liest und alles daran in Ordnung findet, plötzlich Zack-Bumm! Man liest nichtsahnend das Edit, und schon fällt wieder irgend so'n Pseudo-Rennposter über einen her, der unbedingt kundtun muss, welchen phänomenalen Platz er belegt hat.
Ach ja, laut den Zeiten, die unsere Posts auseinander liegen, hast du (jedenfalls laut der Uhr des Forums) etwa 2 Minuten nach mir gepostet. Hey, sag mal, kann man nicht einfach den Vorschau-Button benutzen? Ich meine, das mach ich jedes Mal, und wenn ich sehe, dass jemand vor mir gepostet hat, dann lass ich's sein, wenn ich eh nix neues dazu zu sagen habe.
Von der Löschfunktion mal ganz abgesehen, werd ich jetzt aber aufhören rumzumeckern und mich wieder in meine dunkle Höhle verziehen.
@ Rod: Die Char-Liste ist hier (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=chars) (Klick mal auf RPG ganz oben rechts)!
EDIT: Mist zu langsam!
Milesius
17.07.2005, 14:03
So, habe mal wieder eine Frage.
Aufgrund der Tatsache das mein Char verweichlichte, habe ich beschlossen ihm einen neuen Charakterzug zu verpassen. Der neue Milesius sollte nicht vor illegalen Aktionen zurückschrecken um seine Geldbörse aufzubessern und Macht zu gewinnen. Wie weit er gehen würde, müsste man dann in einzelnen Fällen klären, aber jetzt kommt die erste Aktion und das erste Problem.
Ich habe von Benthar eine große Ladung Sumpfkraut mit meinem Char aufgekauft und wollte mit dieser Schmuggelaktion dann die Geldbörsen aller Beteiligten aufbessern und der Langeweile entkommen. Doch partou will sich absolut KEIN Sumpfler finden der das Sumpfkraut verarbeitet. Da ich net weis ob ich damit zu weitgehe möchte ich nun fragen ob ich dafür einen NPC nehmen kann, da der Sumpf ja die Monopolstellung innehat könnte das von einigen strengen Menschen als Angriff auf die Regeln des Forums gewertet werden.
Hierbei möchte ich noch klarstellen das solche Schmuggelaktionen wie diese nun nicht alltäglich werden sollten, es hat sich einfach angeboten da Benthar zu dieser Zeit das Kraut verkauft hat.
Ich schreib das jetzt nochmal nach hier unten, in der Hoffnung das es einem auffällt. Bitte antwortet auch, denn ich fühle mich wegen der vermeintlichen Ignorierung meiner Posts langsam extremst verar....... !
Ich habe eine Frage zum Kloster.Kann ein Waffenschmied im Kloster angestellt werden?
Laidoridas
17.07.2005, 14:37
Ja, aber momentan ist die Stelle schon belegt, kannst du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=979846&#post979846) nachlesen ;)
Außerdem müsstest du dazu natürlich Mitglied im Kloster sein und den Waffenschmied-Skill lernen, mit dem normalen Schmied-Skill kannst du nämlich keine Waffen schmieden.
@Sumpfler: Antwortet bitte mal Milesius, ich bin auch in die Sache verwickelt und wüsste auch mal gerne, ob das mit dem NPC klargeht.
Spike Spiegel
17.07.2005, 16:04
Ich schreib das jetzt nochmal nach hier unten, in der Hoffnung das es einem auffällt. Bitte antwortet auch, denn ich fühle mich wegen der vermeintlichen Ignorierung meiner Posts langsam extremst verar....... !
Wenn dir keiner Antwortet. Machs einfach. Wenns den Großen nicht passt, werden sie dich drauf aufmerksam machen.
Und wenn dich jemand anscheißt, kannst ja sagen du hast gefragt. ~
Um deine Frage auch mal einfach so zu beantworten.
Ja, das geht in Ordnung, weil ich hab immer recht.
So, ich habe mal wieder ein Paar fragen:
1. Kann mir mal bitte jemand sagen, was die Aufnahmebedingungen für ZAs in den einzelnen Gilden sind? Ich habe zwar schon danach geguckt, doch die wiedersprechen sich ein paar Mal, also frage ich euch,ihr wisst es denke ich eh:-)
2. Wenn ich schreibe, dass ich abwesend bin, da ich am 27.07 für ca. 4 Wochen in den Urlaub fahre, muss ich dann meinen ZA, der bis dahin noch Bürger sein dürfte, auch abmelden? Und wenn ja, wo?
Also, ich danke mal wieder im Vorraus
Laidoridas
18.07.2005, 12:57
Ich werd mal versuchen, dir zu helfen ;)
1.Dass die sich widersprechen, ist klar, denn jede Gilde hat ihre eigenen Aufnahmebedingungen für Zweitaccounts. Beim ZuX muss man zB eine bestimmte Anzahl von Rpg-Posts mit dem Erstaccount vorweisen, in die Allianz kommt man aber als ZA ohne weitere Vorraussetzungen.
2.Als Bürger musst du dich nicht abmelden und wenn du es ist den Abmeldethread deiner Gilde schreibst weiß ja jeder, dass auch dein ZA abwesend ist.
Mal etwas mehr ;)
1. ZuX - EA muss mindestens 250 Posts im RPG haben, das beweist, dass man nen erfahrener und treuer Poster ist. Ebenfalls braucht er Fürsprecher im ZuX und muss sich der Aufnahmeprüfung unterstellen. Hat man das alles geschafft, muss man noch eine bestimmte Zeit aktiv genug sein, um als vollwertiges Member gezählt zu werden.
Garde -
§2.5 Zweitaccounts: Alle Sprecher der Garde Innos' sowie die Moderatoren des RPGs müssen den Erstaccount des aufzunehmenden Zweitaccounts kennen. Bei einem Täuschungsversuch des Rates wird der Zweitaccount mit Degradierung oder Härterem bestraft. Der Rat behält es sich in diesem Fall vor die Identität des Erstaccounts bekannt zu geben und den Zweitaccount aus der Gilde auszuschließen.
Zutritt zum internen Forum haben Zweitaccounts frühestens ab dem Rang Waffenknecht, allerdings ist dies ein Privileg, kein Recht.
Sumpf - ZAs (Zweitaccounts)
Grundsätzlich nimmt der Sumpf gerne ZAs auf.
Voraussetzung für eine Aufnahme ist jedoch, dass der EA mindestens 250 RPG-Post vorweisen kann. Außerdem wird nach 2 Monaten erneut geprüft, ob der ZA auch wirklich postet.
Der Rat ist über den EA des ZAs zu informieren. Selbstverständlich wird dieser auf Wunsch auch vertraulich behandelt. Nicht-Bekanntgabe eines ZAs kann bei seiner Entdeckung zum Rausschmiß aus der Gilde führen.
Für ZAs gelten die gleichen Abwesenheitsbedingungen wie für EAs: Postet jemand ohne Abmeldung einen Monat lang nicht, wird er verwarnt. Passiert einen weiteren Monat lang nichts, wird er aus der Gilde ausgeschlossen.
Allianz -
§ 4 Zweitaccounts
§ 4.1
Zweitaccounts werden in der Heiligen Allianz geduldet.
§ 4.2
Im Falle der Anmeldung eines Zweitaccounts muss dem Rat mitgeteilt werden das der sich bewerbende Charakter ein Zweitaccount ist. Bei Verstoß wird die Mitgliedschaft bei Aufdecken eines Zweitaccounts sofort entzogen. Eine Neuaufnahme ist dann nicht mehr möglich.
§ 4.3
Über ein Mitsprache- sowie ein Wahlrecht entscheidet der Rat der Heiligen Allianz für jeden Zweitaccount individuell.
Lee´s - wie EA (glaub ich, bitte berichtigen)
2.
Nein Bürger muss man nicht abmelden, allerdings sollte man im RPG nen Grund finden, warum man nun 4 Wochen nicht da is oder posten, dass er normal in den Tag hineinlebte.
...
Lee´s - wie EA (glaub ich, bitte berichtigen)
...
Stimmt, ich hab mich da mal neulich erkundigt ;) .
Gibt es außer Sumpfkraut eigentlich auch andere Drogen oder Rauchzeugs
Komm ins Kloster, dann bekommst eine feine Mischung Tabak vom einzigen Tabakmischer des ganzen RPGs :D
Okay, ich muss jetzt mal eine Frage stellen, die bestimmt schon hundert Mal gefallen ist,
aber ich diskutier grade mit Ferox und da kommt einfach nichts dabei raus.
Es geht ums Zaubern und das Verwenden von Mana.
Ferox meint, man kann nicht ewig lang zaubern, weil einem irgendwann der Vorrat an Mana ausgeht.
Jetzt steht aber im Regelwerk: (Zitat)
Mana wir im RPG nicht verwendet, da es nahezu unmöglich ist, den Manaverbrauch eines Magiers in seinen Posts zu kontrollieren oder überhaupt zu berechnen.
Was darf ich jetzt glauben? Ich les nämlich auch ständig nur von Heiltränken, noch nie ist mir in irgendeinem Post ein Manatrank aufgefallen...
Könnte da mal einer ein Machtwort sprechen (Don oder Medi)?
Weil dieses hin und her nervt mich so langsam §gnah
[EDIT]
Wenn da steht "MANA wird nicht verwendet" deute ich das so, als wirkt man Magie einfach so, meinetwegen
mit Energie, die der Rune entstammt oder von sonst einer mystischen Energiequelle gespeist wird.
Und nochmal an Ferox: Ich mach die Regeln nicht, ich versuch nur mich daran zu halten.
Und nur als Anmerkung:
Ich habe versucht, objektiv eine Frage zu stellen, warum musst du mich gleich wieder in den Dreck ziehen?
Hab ich dir irgendwas getan? Dieses "Ich würde nicht lesen" fand ich schon etwas ungerechtfertigt, schließlich
hab ich auch nie von "Balken" oder "berechnen" gesprochen.
Es stellt sich einfach die Frage, ob es diese magische Energie überhaupt in einem Magier gibt und wenn ja, ob
sie beim wirken von Magie ausgeschöpft wird. Das hab ich gesagt, nicht mehr und nicht weniger, also sei bitte
nicht so vorschnell mit einem Urteil über mich.
Wenn keiner genau liest, was ich schreibe, kann das ja nichts werden.
Ich habe zwar von Mana gesprochen, aber meinte dies keinesfalls als eine Art "Balken" der berechnet werden soll. Ich nannte Mana als Äquivalent für magische Energie und hab gesagt, dass diese irgendwann "verbraucht" ist, bzw. die Benutzung dieser den Körper und den Geist schwächt. Dabei setze ich die magische Energie eines Menschen in einer gewissen Weise mit einer Art Konstitution gleich.
Wenn mann also einige Zauber hintereinander zaubert, ist der Körper oder auch der Geist geschwächt. Das ist das gleiche, als wenn man nun zwei Wochen durch die Wüste wandert. Dadurch werden Körper und Geist eben auch geschwächt.
Durch einen höheren Rang und je länger man die Magie ausübt, wird der Körper und die magische Energie im Körper des Ausübenden natürlich trainiert. Ist wie mit dem Schwertkampf. Wenn man den trainiert, wird man auch besser. (Nur als plattes Beispiel)
Der Verbrauch der magischen Energie ist also ein Ding des Realismus.
Ich hoffe, dass ich hiermit deutlich machen konnte, was ich meine. Es ist immerhin schon spät.
meditate
19.07.2005, 09:21
es gibt kein mana, selbst der gebrauch des wortes ist unsinn, das wort gibts einfach nicht. wenn ich es im rollenspiel entdecke, dann editiere ich.
wir halten es so, dass magie wirken eine kraftaufreibende sache ist und man als magier einfach die erforderliche konzentration nicht bis zur unendlichkeit aufbringen kann. immerhin musst du mit deiner konzentration den spruch ja erst mal hinbekommen. es gibt dabei auch unterschiede. einen eispfeil zu wirken dauert ja nur kurz, dann schießt du ihn ab und gut ist. einen golem zu führen oder ein spiegelbild zu produzieren erfordert konzentration über einen längeren zeitraum. das sollte ein magier also nicht lange können.
Don-Esteban
19.07.2005, 10:06
Ähm, jo, passt . Ist so, wie es Ferox und medi beschrieben haben.
Im (PC-) Spiel Gothic ist Mana der Begriff für die geistige Kraft des Magiers, Zauber wirken zu können. Die verbraucht sich und muß regeneriert werden.
Da das im Rollenspiel nicht nachvollziehbar ist, wurde das gleich ganz abgeschafft. Stattdessen wird einfach gesagt, daß sich die Kraft eines Magiers verbraucht, wenn er zaubert und nach einer gewissen Anzahl an Zaubern ist er einfach "ausgepowert". Damit kann man also nicht ewig vor sich hin zaubern, sondern muß sich ausruhen. Und das alles geht völlig ohne Mana und Manatränke, da deren Erwähnung im Rollenspiel ja auch nicht zu ner besseren Handhabung der ganzen Zauber-Erschöpfungs-Sache führen würde. Denn es reicht ja, einfach von Erschöpfung zu sprechen und sich auszuruhen, da ist ein extra Mana-Wert überflüssig.
Wieviele Zauber man in welchem Rang zaubern kann, bleibt bitte jedem selbst überlassen. Bis jetzt kams da eigentlich so gut wie nie zu irgndwelchen Übertreibungen. Ich wollte dieses Rollenspiel immer vor zu vielen Tabellen bewahren. Es soll ja auch kein RPG im klassischen P&P-Sinne sein, wo man jeden Wert nach Tabellen auswürfelt, sondern es sollte vor allem um den Spaß am Schreiben von Geschichten gehen.
Naja schön, dass das mal geklärt ist, allerdings bringt mich das keinen Schritt weiter. Ob man es jetzt Mana oder Erschöpfung nennt, führt das erst recht wieder nur zum selben Ergebnis.
Was das mit dem Spielspaß angeht, bin ich echt froh über das, was Don geschrieben hat. Ich hoffe, dass mein lieber Ferox das einfach akzeptieren kann, dass der Spaß am posten nicht durch soetwas beschränkt werden sollte und das man auch durchaus mal etwas mehr zaubern kann, wenn man sich nicht gerade als Ein-Mann-Armee durch die Orkhorden ballert.
Denn wenn wir damit anfangen würden, könnten wir uns auch gleich fragen, wie man tausende von Goldmünzen in nem kleinen Beutel rumträgt und ich glaub das will auch keiner.
Drister Black
19.07.2005, 12:47
Ich habe letztens ja schon gefragt, ob man Schwerter segnen lassen kann. Die Antwort war JA, die Waffe bekommt aber keinen Extraschaden.
Kann man dan machen, dass die Klinge der Waffe durch den Segen von Beliar ganz schwarz und kalt wird?
Wo kann man sich denn eine Waffe segnen lassen?
LadyLomar
19.07.2005, 12:51
nun nachdem du deine waffe von beliar gesegnet haben willst würde ich es mal im ZuX versuchen wo doch ein paar priester an zu treffen sind.
greeZZ me
Ich habe mal ne Frage, und zwar geht es um die Skills, in dem Skillsystem konnte ich nur Einhand, Bogen, Jagen und Schleichen sehen. Mich würde aber interessieren zu welchem dieser Skills >>Schlösser öffnen<< gehört oder ob es diesen Skill überhaupt gibt. Wenn nicht würde ich gerne wissen warum :) Ich bedanke mich im Vorraus
so weit ich weiß gehört der unten den skill "dieb"
Dass würde heissen Ich bin Dieb und kann somit jedes Schloss ohne Probleme öffnen und evtl. sogar Fallen entschärfen? Klingt irgendwie etwas einfach gemacht find ich. Aber klingt gut danke
naja gut theoretisch kannst du das, aber eigentlich solltest du mit kleinen Dingen anfangen und umso mehr Erfahrung du hast, umso schwerer Schlösser kannst du öffnen, da musst du einfach fair mit deinem char umgehen.
Also gibts da keine speziellen Skill dafür, ich sollte mir eifnach ein paar Dietriche besorgen und á la
"Learn by Doing" Schlösser öffnen lernen.
Was mich dann noch interessieren würde ist folgendes:
Kann ich einen Skill verlernen und dafür die Skillpunkte zurückbegkommen? z.B. Wenn ich jetzt den Zweihänder Skill lerne, dann zum Drachenjäger werde, dann ich dann Zweihänder verlernen und Speer lernen?
Edit: Ich wollte noch fragen ab welchem Rang man Fürsprecher werden kann (Gilde Lee's)
Dann versuch ich als Leeler mal zu helfen. ;)
1.) Du kannst nicht Zweihand lernen wenn du Drachenjäger werden willst, da Speer für DJ´s ist und Zweihand für Hohe Söldner. Ab wann du was lernen kannst steht hier (http://www.worldofgothic.de/rpg/outside/skilltab.htm) und dann verstehst du hoffe ich auch wie ich das meine, aber ansonsten grundsätzlich 'Ja' wenn du dir dazu ne Story überlegst. ;)
2.) Ab dem dritten Rang, also entweder ab Bandit oder Landratte. ;)
aber die sogenannten Nebenskills also wie in deinem Fall Dieb, kannst du von Anfang an schon besitzen oder später noch dazu lernen, allerdings wirst du im Normalfall erst mit Erfahrung wirklich gut in diesem Skill - wie gesagt sei fair zu deinem und den anderen Charakeren, man ist eben nichtmal so kurz nach 2 Wochen ein Meisterdieb
@Milesius: Hab am Rande das mitbekommen was du verlangst, und wenn ich ehrlich bin: Vergiss es.
Kraut verkaufen, noch so veredelt, und noch so viel - ok, wenns kein Dauerzustand wird.
Aber damit wir halbwegs im Rahmen der Logik bleiben sagen wir mal frei heraus "6000 Goldstücke sind viel zu viel."
Das Verkaufen selber is ja kein Prob, aber mit dem Preis? Kein Wunder das sich niemand findet ;)
Greetz
Ereth Akbe
19.07.2005, 18:15
Also, ich habe 2 Fragen:
1. Wie heist der Magier der vor dem Kloster in bei dem Schrein predigt?
2. Weiß jemand, wie lange man ca. gut und regelmäßig in der Allianz posten muss, um die nächsten Ränge zu erreichen?
Also, danke :D
zu 1.) Isgaroth
Steht auch so auf der Informationsseite der Allianz
zu 2.) Je länger, umso öfter man fragt ;)
Ereth Akbe
19.07.2005, 18:26
Ok,danke :-)
aber gleich nochmal was:
Die Regeln, zum Eintritt ins Kloster sind hoffe ich mal, nicht so wie im Spiel oder? D.h. dann, ich brauche kein Schaf und 1000 Goldstücke
genauso ist es
lies doch mal hier nach: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=54640
Ich habe im Piratenlager meinen letzten post falsch gesetzt, was muss ich tun um diesen in "Hinter den Bergen" verschieben zu lassen?
Ganz lieb betteln ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1301166&#post1301166
Das nächste Mal kannst du den auch selbst löschen und dann neu setzen.
Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage:
Weiß die Bruderschaft des Schläfers, dass der Schläfer in der Barriere war und nun in seine Dimension verbannt wurde ? (und dass er böse war)
Das war gar nicht der Schläfer ;)
Lies mal in der Beschreibungsseite vom Sumpf, dort wirst du sehen, dass dieser Dämon nur "irrtümlich" für den Schläfer gehalten wurde...
steht hier:
- Wer sind wir?
Wir sind der Sumpf, die lässigste Gilde von allen, doch wenn du hierher kommst und dich uns anschliessen willst, musst Du beweisen, dass Du auch an unseren Gott den Schläfer glaubst! Verwechsle jedoch nie den Schläfer mit dem Erzdämonen, der in Gothic I die Verkörperung des Schläfers sein "soll". Willst du nun genau wissen, wie es zu dem Konflikt kam, so schau hier nach und Du wirst erfahren, was es sich mit der Verbindung Schläfer - Erzdämon - Sumpflager auf sich hat !
Don-Esteban
20.07.2005, 00:06
Naja schön, dass das mal geklärt ist, allerdings bringt mich das keinen Schritt weiter. Ob man es jetzt Mana oder Erschöpfung nennt, führt das erst recht wieder nur zum selben Ergebnis.
Doch, deine Frage ist beantwortet, du weißt es nur noch nicht. :p
Wenn du zu viel rumzauberst und es zu powergaming-like wirkt, dann beschweren sich ganz sicher irgendwelche User und ein Mod kommt angetrabt und die Editiererei und Verschieberei geht seinen Gang.
also lieber etwas weniger und auf der sicheren Seite sein, als es übertreiben und auffallen.
Ich habe gelesen,man kann sich sowas wie "Haustiere" anschaffen.Welche wären da zur Verfügung und was müsste man tun um eins zu bekommen?
Ich habe gelesen,man kann sich sowas wie "Haustiere" anschaffen.Welche wären da zur Verfügung und was müsste man tun um eins zu bekommen?Du kannst dir im Grunde jedes Tierchen halten, dass du willst, unter der Vorraussetzung, dass du es nicht zu deinem Vorteil einsetzt.
(Also keine Feuerdrachen oder Schattenläufer auf Unschuldige hetzen :))
Kannst dich ja einmal bei den anderen inspirieren lassen, im Haustier-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=28308)
Mal ne andere Frage: gibt es bestimmte Signaturen für die Lees? Also bei manchen Gilden gibt es ja vorgefertigte Bilder mit den Rängen.
Wirf einen Blick HIERHER (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=491998&#post491998).
Da hast du freie Auswahl.
Hi hab mal ne Frage. Was auch sonst. :-)
Also wenn ich bei Sagitta bin kann ich mir dann so ohne weiteres einen Schnelligkeitstrank kaufen um mal schnell durch die Botanik zu laufen ohne von nem Monster lange verfolgt zu werden. Oder gibts die gar nich oder haben die nen bestimmten Preis oder verkauft Sagitta sowas überhaupt. §gnah
jo danke! Ein Bild hab ich jetzt, aber wie krieg ich das in meine Signatur? :confused: Wenn ich auf Grafik einfügen klicke, muss ich irgendeinen Text eingeben :confused:
EDIT: Danke, hat sich schon erledigt :D
Hi hab mal ne Frage. Was auch sonst. :-)
Also wenn ich bei Sagitta bin kann ich mir dann so ohne weiteres einen Schnelligkeitstrank kaufen um mal schnell durch die Botanik zu laufen ohne von nem Monster lange verfolgt zu werden. Oder gibts die gar nich oder haben die nen bestimmten Preis oder verkauft Sagitta sowas überhaupt. §gnahIm Prinzip darfst du das schon machen, nur betreibe kein "Power-Gaming".
Soll bedeuten, entrichte dafür einen angemessenen Goldpreis und düse damit auch nicht gleich ungeschadet durch ein Orkcamp.
Ne ne ich wollte nur die Strecke von Sagitta bis ins Pyramidental laufen da ich noch zu schwach für die ganzen Monster bin die da kommen.
Wenn du das machen willst hast du aber auch eine Alternative.Du kannst in der Stadt oder so jemanden fragen ob er dich dahin begleitet oder dich so "dahingeleitet",so kannst du auch im RPG ein paar Leute kennenlernen und dich besser einleben.
Hallo,
ich werde nächste Woche nicht aktiv seien können. Muss ich das irgendwo hinposten? Habe schon mal einen "Abwesensheitsthread" gesehn, kann den aber nicht mehr finden und weiß auch nicht, ob das dann der richtige gewesen wäre.
Danke schonmal im Voraus für die schnelle Hilfe!
Uncle-Bin
22.07.2005, 12:35
Als Bürger musst du dich nirgens abmelden. Gerade, wenn es nur um so eine kurze Zeit geht. Die Abmeldethreads sind für die Gilden da. Wenn du dich einer angeschlossen hast, dann solltest du die auch nutzen. Als Bürger ist das allerdings nicht nötig.
So, ich habe mich jetzt ersteinmal ein wenig eingelesen hier, und denke auch, dass ich das Prinzip des RPGs und das Drumherum einigermaßen verstanden und verinnerlicht habe. Nur möchte ich auch die letzten Fragen klären, bevor ich einsteige, nicht dass es da nachher irgendwelche Schwierigkeiten gibt.
Also, meine Frage wäre, ob es in irgendeiner Weise Nachteile gibt, wenn man sich einer speziellen Gilde anschließt, nach den zwei Wochen? Ich meine, wenn man sich jetzt zum Beispiel der Garde anschließt, dann kann man ja eigentlich nicht eben mal so auf Onars Gut spazieren, und sich dort ganz unverbindlich umsehen. Man würde doch sofort gelyncht, oder nicht? Genauso verhält es sich doch eigentlich auch bei den Schwarz- und den Feuermagiern...
So, ich habe mich jetzt ersteinmal ein wenig eingelesen hier, und denke auch, dass ich das Prinzip des RPGs und das Drumherum einigermaßen verstanden und verinnerlicht habe. Nur möchte ich auch die letzten Fragen klären, bevor ich einsteige, nicht dass es da nachher irgendwelche Schwierigkeiten gibt.
Also, meine Frage wäre, ob es in irgendeiner Weise Nachteile gibt, wenn man sich einer speziellen Gilde anschließt, nach den zwei Wochen? Ich meine, wenn man sich jetzt zum Beispiel der Garde anschließt, dann kann man ja eigentlich nicht eben mal so auf Onars Gut spazieren, und sich dort ganz unverbindlich umsehen. Man würde doch sofort gelyncht, oder nicht? Genauso verhält es sich doch eigentlich auch bei den Schwarz- und den Feuermagiern...
ja, so isses und das macht meiner meinung nach das rollen spiel aus. wenn du als gardler was auf dem hof machen willst, musst du dich verkleiden und vll vorher mit einem von den lees ausmachen, gefangen genommen zu werden. es ist schon recht witzig dass sich nicht alle super verstehen. du musst halt vorher für dich entscheiden was dir eher liegt, ist keine einfache entscheidung, ich hab 3 mal die gilde gewechselt ehe ich mein glück gefunden hab^^ aber das sollte wenn möglich vermieden werden...
ja, so isses und das macht meiner meinung nach das rollen spiel aus. wenn du als gardler was auf dem hof machen willst, musst du dich verkleiden und vll vorher mit einem von den lees ausmachen, gefangen genommen zu werden. es ist schon recht witzig dass sich nicht alle super verstehen. du musst halt vorher für dich entscheiden was dir eher liegt, ist keine einfache entscheidung, ich hab 3 mal die gilde gewechselt ehe ich mein glück gefunden hab^^ aber das sollte wenn möglich vermieden werden...
Aaaah, I see... möglich ist also alles. Okay, vielen Dank Lokia. :)
Das war eigentlich die letzte Unklarheit meinerseits. Dann werde ich jetzt wohl mal zum Anmeldeformular übergehen.
So, das ist nun auch abgeschickt.
Wenn ich da noch was ergänzen dürfte oder besser dazufragen dürfte...
Mit wemm sind den die Gilden "verfeindet" (speziell die Sumpfler)
wenn ich mich nicht irre sind die sumpfler wie in gothic 1 auch recht neutral eingestellt.
LadyLomar
22.07.2005, 13:30
die sumpfler sind auch neutral und haben keine *feinde* im herkömmlichen sinn, probleme kann es bei garde vs lees geben, als auch bei schwarzmagiern vs allianz, aber die sumpfler sind da nicht betroffen von.
greeZZ me
Naja, aber könnte man da nicht eigentlich sagen, dass die Garde und der Sumpf eigentlich auch Probleme haben müssten? Weil der Sumpf die Stadt mit dem Sumpfkraut versorgt, was speziell die Rekruten und sonstige Mitgleider der Garde nicht rauchen sollen?
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine unnötigen Feindschaften herininterpretieren, nichts liegt mir ferner als das, aber wenn man es ganz genau nimmt... ?
einige von den hohen tiere bei uns in der garde stören sich schon daran, nur ich als einfacher gardler rauch auch mal gern etwas kraut außerdem juckt das die sumpfler wenig, die lassen alles etwas ruhiger angehen
Warum sollten nicht auch die Rekruten mal einen rauchen. Jeder soll in den Genuss des heiligen Krautes kommen auf das jeder dem Schläfer so nah wie..... ok das geht zu weit :D
es reicht für einen konflikt einfach nicht, außerdem ist es soweit ich weiß nur verboten große mengen anzubieten und in der Garde wird ja auch viel gesoffen, warum also nicht auch mal was rauchen, ich denke das machen ja eh die meisten Gardisten.
edit: bitte nur noch wichtige Fragen stellen, sonst wird wieder gemotzt weil ne Diskussion enstanden ist...
Ereth Akbe
22.07.2005, 15:20
So, ich habe mal eine Frage, weis aber nicht ob sie in diesen Thread passt, dass heist wenn sie das nicht tut, kann man sie gerne wieder löschen oder verschieben:
Gibt es eigentlich auch ein RPG, bzw. Foren-RPG von Gothic 1, d.h. in der Welt von Gothic 1?
TobiTobsen
22.07.2005, 15:28
Naja hier im Forum basiert das RPG auf Gothic 2 und dem Addon...aber in anderen Foren gibts auch RPGs zu Gothic 1. Aber ich verzichte mal lieber auf entsprechende Links, wozu gibts google. ;)
also ich hab da jetzt ma ne frage:
Ist ein Dieb nur ein Dieb(im wörtlichen sinne) oder ist ein Dieb mehr ein Krimineller also Drogendealer, Entführer, Killer...
Drogendealer: Wär glaub ich eher Händler (auch wenns makaber ist)
Killer: Töte spieler im rpg und du fliegst sowieso raus
entführer: das kann jeder, der langeweile hat
Also als Dieb bleib lieber bei Taschendiebstahl, in häuser einbrechen, Truhen knacken, etc.
:confused: Ich machs Kurz,
Wennich den Skill Säbelbeherschung behersche und
den Skill Doppelschwert gemeistert habe,
(Pirat dann Gildenlos Schwertmeister)
Kann ich dann mit 2 Säbeln säbeln? :confused:
Wennich den Skill Enterhaken gemeistert habe und
den Skill Doppelschwert gemeistert habe,
(Pirat dann Gildenlos Schwertmeister)
Kann ich dann mit 2 Enterhaken entern?
Wennich den Sumpfmagie gemeistert habe(Stufe4) und
den Skill Naturmagie gemeistert habe(Stufe2),
(Baal dann Gildenlos Droide)
Kann ich dann beide Magiearten einsetzen? :confused:
Und wie überhaupt fungtionirt das mit dem Gildenlos werden(Skillpungte mitnehmen und so)? :confused:
Warum gibt es bei dem Orden Innos und der Miliz/Paladinen Diebe? :confused:
Wenn du aus einer Gilde in eine andere Gilde wechselst, musst du die Gildenskills abgeben.
Also Pirat --> Gildenlos: Du musst Enterhaken und Säbelbeherrschung abgeben.
Baal --> Garde: Du musst die Magie abgeben. ;)
Man nimmt die Skills nur mnit, die man überall lernen kann.
Und wieso sollte es in der Garde keine Diebe geben? - Das ist bloß ein blöder Nebenskill, den manche vermutlich nur vegressen haben, sich austragen zu lassen.
Hab mal ne dumme Frage geht es das ich wenn ich mich jetzt z.b. dem Orden Innos' anschließe das ich auch bei anderen Lehrmeistern von anderen Gilden lernen kann?
Ja das geht, aber nicht in allen Fällen, es ist zB unwahrscheinlich dass man als Söldner ne Ausbildung bei der Garde anfängt - oder umgekehrt.
Ist also ziemlich praktisch, das bei anderen Gilden zu machen, wenn bei der eigenen gerade kein Lehrmeister frei ist.
EDIT: Muhahaha
Jap das Geht.Du kannst nur nicht die Gildeninternen Skills erlernen.Sprich sowas wie Bogen oder Einhand kannst du eigentlich bei allen Lehrmeistern dafür lernen egal in welcher Gilde sie sind.Nur Gildeninterne Skills kannst du nicht lernen weil du dazu ja z.b. bei den Piraten oder so sein musst.
edit:mist zu langsam.
edit 2:alter angeber :D
Vieln dank ihr guten Geister §danke .Hat mir sehr geholfen da ich mich der allianz anschließen will und die lehrmeister da sehr beschäftigt sind ist es gut das ich auch wo anders lernen kann danke :D
§danke Ich danke für die alles erleuchtende Antwort, Herr Paladien §danke
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Hab aber noch ne' Frage:
Sind alle Milizionäre/Paladiene Innosgloibig? :confused:
und muss mann Gildengläubig sein(Wassermagier=Adanos, ZuX=Beliar, Feuermagier/Garde=Innos, Sumpfler=Schläfer) um aufgenommen zu werden? :confused:
LadyLomar
23.07.2005, 15:28
nun von vorteil wäre es, würde ja keinen sinn machen sich einer gilde an zu schließen wenn man sich nicht mit ihr identifizieren kann.
greeZZ me
Hallo,
sagt mal gibt es eigentlich auch so schicke Signaturen, wenn man noch in keiner Gilde ist? Also ich weiß, dass der z. B. der ZuX und die Garde gildeninterne Sigs haben. Gibt es so etwas auch, wenn man sich noch nirgends angeschlossen hat? Vielleicht mit einem Schriftzug von Gothic 1 / 2 oder von WoG oder vom RPG?
Noch ne' Frage:
Kann Ich als Pirat mit den Skills Enterhaken2 und Säbelbeheschung,
mit der linken Hand den Enterhaken halten und auf den Mast des zu überfallenden Schiffes werfen, mich dann hinüberschwingen, und mit der rechten Hand im flug mit dem Säbel einem Gegenner den Kopf abschlgen? :confused:
Oder kann ein Droide der ein Schild der Schwerkraft um sich hat Den Zauber Hand der Natur Benutzen? :confused:
Zu meiner ersten frage:
das ist sehr schade ich wäre nämlich gerne ei Schwermeister mit Enterhaken und 2 Säbeln(lassen sich doch gut kombiniren oder?) oder ein Droide mit Sumpflermagie(lassen sich auch gut kombiniren) geworden! :rolleyes:
gibts ne'mölichkeit das zu machen? :confused:
und befor ichs vergesse:
kann ich in meinen Posts ein Händler in die Stadt kommen lassen ihn tötn und ihm das Gold wegnemen? :confused:
Wenn du aus einer Gilde in eine andere Gilde wechselst, musst du die Gildenskills abgeben.
Also Pirat --> Gildenlos: Du musst Enterhaken und Säbelbeherrschung abgeben.
Baal --> Garde: Du musst die Magie abgeben. ;)
Man nimmt die Skills nur mnit, die man überall lernen kann.
Und wieso sollte es in der Garde keine Diebe geben? - Das ist bloß ein blöder Nebenskill, den manche vermutlich nur vegressen haben, sich austragen zu lassen.
War das so schwer zu kapieren? Du kannst als DRUIDE keine SUMPFMAGIE haben. Und du kannst NIEMALS, nie nie nie niemals als Pirat zwei Säbel oder zwei Einhandwaffen gleichzeitig führen. Verstanden?
Warte doch erstmal, bis du überhaupt Pirat bist und die entsprechenden Skills haben kannst. Dann und erst dann darfst du noch einmal fragen!
Wenn ein Druide sein schild benutzt und gleichzeitig seine Waffen, ist das völlig unbrauchbar, weil er durch das Schild gar nicht durchschlagen kann.
Zu der Händlerfrage:
Kannst du natürlich, wenn es sein muss. Aber du musst bedenken, dass du ein armes schäwchlicher Bürger bist, der nichts kann. Also ist es ziemlich unrealistisch, dass du einen Händler einfach so töten kannst.
Des Weitern musst du bedenken, dass wohl kein Händler so doof ist, sein ganzes Gold mit sich herumzutragen. Geschweige denn, wird er vermutlich gar nicht so viel Geld besitzen.
TobiTobsen
23.07.2005, 16:49
@Katter
Zu der ersten Frage...das ist soweit schon möglich. Also du kannst dich mit dem Enterhaken rüber auf das Schiff schwingen und dabei den Säbel in der anderen Hand halten und dann auch gleich zum Angriff über gehen. Aber da das beschreiben von übermäßiger Gewalt hier nicht unbedingt nötig ist, lassen wir das mit dem Kopf abschlagen mal lieber weg...
Und das mit dem kombinieren der verschiedenen Skills aus anderen Klassen, wird nicht gehen. Jede Gilde hat nun mal ihre eigenen spezifischen Skills, eine Richtung geht nur. Gibts zwar sicher coole Sachen die man kombinieren könnte, aber so gehts nun mal nicht.
Wegen dem Händler...es ist nicht gerne gesehen, wenn man NPC´s einfach so tötet. Beschreib doch lieber, wie du versucht den Händler das Gold zu stehlen und dabei erwischt wirst oder so, ist doch viel besser, als ihn einfach nur umzunieten.
@Lazyman
Gibts sicherlich, aber wenn du willst kannst du dir ja eine Sig nach deinen Vorstellungen machen lassen. Schau doch mal im Grafikforum, in der Avatar und Signaturenschmiede vorbei...
Ereth Akbe
23.07.2005, 16:53
So, ich habe eine allgemeine Frage:
Gibt es den Nebenskill Schiffs-oder Bootsbauer? Und wie sieht es mit dem Schiffsverkehr in Khorinis aus? Kann man mit Schiffen andere unbekannte Inseln ansteuern?
Upsss.... jetzt warens doch mehr als eine Frage §gnah
Ich hab gerfragt weil mir das wichtig war für die Gildenentscheidung
;) Danke für deine Geduld ;)
Siá :grinundwe
TobiTobsen
23.07.2005, 17:00
Also Schiffs und Bootsbauer gibt es als Nebenskill, weil ich das z.B. bin. Fällt allerdings unter Handwerker, speziell dann Bootsbauer.
Naja von Schiffsverkehr kann man ja nicht unbedingt reden. Es gibt die 2 großen Schiffe, das von den Paladinen und von den Piraten. Dann gibts halt noch kleine Fischerboote und sowas alles. Das hatten wir irgendwann schonmal, das einzige was man da Schiffsverkehr nennen konnte war glaube eine Fähre zwischen Khorinis und Drakia? Weiß nicht mehr genau...
Man kann schon andere Inseln entdecken, aber das dann wohl eher in einer Quest und nicht im normalen Rollenspiel, also wenn es eine exotische große Insel oder so sein soll.
Edit: @Drakun...ach ja genau, so hatte es sich ja dann rausgestellt...also doch nix mit Fähre. ^^
zu 1) Nebensskills kannst du soweit ich weiß frei wählen, da ich schon öfters Schiffsbauer gesehn hab glaub ich müsste der Nebenskill in Ordnung gehen
zu 2) Ich denke nicht, dass das geht, ist ja schließlich keine bekannte Gothic-Landschaft. Sowas kann man eher in Quests machen.
EDIT: MIST! zu langsam :D
Naja von Schiffsverkehr kann man ja nicht unbedingt reden. Es gibt die 2 großen Schiffe, das von den Paladinen und von den Piraten. Dann gibts halt noch kleine Fischerboote und sowas alles. Das hatten wir irgendwann schonmal, das einzige was man da Schiffsverkehr nennen konnte war glaube eine Fähre zwischen Khorinis und Drakia? Weiß nicht mehr genau...
Das war im Nachhinein nen freundlicher Fischer der uns freundlicherweise mitgenommen hat :D
Und wenn ich schonmal hereinposte:
Dieses Gildenlosenskillsnutzen kann man sowieso so gut wie vergessen (@Neulinge). Waffenmeister oder Druiden werden nur die sehr guten und treuen Schreiberlinge des RPG die dem viele Jahre lang treu blieben und die jucken dann auch ihre Spezielskills nimmer, die wollen einfach ihren Spaß im RPG haben und dazu sind solche skills nicht unbedingt nötig (schon gar nicht solche Kombinationen die nur darauf heraus sind, dass man besser kämpfen kann)
Da sieht mans mal wieder:
Ein ehrbarer diener Innos Sagt das: :rolleyes:
§motz War das so schwer zu kapieren? Du kannst als DRUIDE keine SUMPFMAGIE haben. Und du kannst NIEMALS, nie nie nie niemals als Pirat zwei Säbel oder zwei Einhandwaffen gleichzeitig führen. Verstanden? §motz
Warte doch erstmal, bis du überhaupt Pirat bist und die entsprechenden Skills haben kannst. Dann und erst dann darfst du noch einmal fragen! §motz
Und ein :D verlauster Pirat :D sagt das: :D
@Katter
Zu der ersten Frage...das ist soweit schon möglich. Also du kannst dich mit dem Enterhaken rüber auf das Schiff schwingen und dabei den Säbel in der anderen Hand halten und dann auch gleich zum Angriff über gehen. Aber da das beschreiben von übermäßiger Gewalt hier nicht unbedingt nötig ist, lassen wir das mit dem Kopf abschlagen mal lieber weg...
Und das mit dem kombinieren der verschiedenen Skills aus anderen Klassen, wird nicht gehen. Jede Gilde hat nun mal ihre eigenen spezifischen Skills, eine Richtung geht nur. Gibts zwar sicher coole Sachen die man kombinieren könnte, aber so gehts nun mal nicht.
Wegen dem Händler...es ist nicht gerne gesehen, wenn man NPC´s einfach so tötet. Beschreib doch lieber, wie du versucht den Händler das Gold zu stehlen und dabei erwischt wirst oder so, ist doch viel besser, als ihn einfach nur umzunieten.
Das beste Beispiel dafür das die Piraten ehrlose Halsabschneider sind,
und die Paladine freundliche Hälfer Innos! :D :D
(nur n' kleiner spaß, sollte kein anlass für streitigkeiten sein)
@Katter:
Erstmal macht es User einfach Wahnsinnig, wenn jemand hunderte Smilies in seinen Posts verwendet, außerdem haben deine Fragen schon einen gewissen Reiz-Faktor. Du stellst das Regelwerk in Frage, macht lauter seltsame Überlegungen und sowas ist einfach nicht spassig.
Außerdem ist dieses Thema nicht für unnötige Kommentare gedacht...
So, jetzt mal wieder eine Frage:
NAchdem wir in der neuen Gilde jetzt jede Menge Posten frei geworden sind, müssen die nachbesetzt erden und jetzt stellt sich mir die Frage, ab welchem Rang man gewisse Nebenskills belegen kann.
Einer meiner Schäfchen möchte nämlich Robenwirker werden und da steht jetzt:
"Nur ein Baal im Sumpflager und je ein(e) MagierIn im Orden Innos' oder dem ZuX."
Soll man das "Magier" wörtlich verstehen (also ab Rang 4 bei uns) oder könnte man das auch schon an zweite oder dritte Ränge vergeben?
Ich hab die Regeln zwar nicht gemacht, aber ich denke beim Robenwirken ist es wichtig, dass die Roben verzaubtert sind. Für extra Schutz und so^^ ... Daher musst du mindestens den ersten Kreis beherrschen und wirst dadurch auch als Magiewirker oder einfach Magier bezeichnet ... das wäre meine logische Erklärung. Vllt is es sogar so, dass je höher dein Kreis der Magie ist, auch die Schutzzauber besser werden.
Xarih/Teldo/Nafolux und viele weitere :D
meditate
24.07.2005, 11:47
robenwirker ist ein skill vergleichbar dem rüstungsschmied. es werden keine besonderen kenntnisse verlangt. mit magie kann man roben auch nur bedingt belegen, weil die magie keine echten auswirkungen haben darf. also man kann keine robe wirken, mit der man unsichtbar wird oder so. aber man kann allgemein schutzzauber hineinwirken so wie... wärmt oder kühlt oder macht schneller oder so was. eben ein bisschen hokuspokus ohne echte auswirkungen.
den schriftgelehrten kann man erlernen nach dem rang 2, also mit rang 3. man kann allerdings dann nur die schriftrollen herstellen, die den jeweils beherrschten rängen entsprechen.
übrigens gilt für alle diese sachen: letztendlich entscheidet die gilde, wer und wann der skill verliehen wird.
Drister Black
24.07.2005, 15:00
dann frag ich halt nochmal:
ich habe gefragt, ob man seine waffen beliar weihen kann. ladylomar hatte ja geantwortet. danach habe ich don-esteban gefragt, ob er das machen kann. er antwortet nein, weil die leute im zux nicht so gläubig sind. jetzuzt habe ich aber das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=532756&#post532756) gefunden
da steht unter waffen hand beliar. was darf ich denn jetzt wirklich tun und was nicht?
Dann würde ich dir einfach mal sagen, dass du sie immernoch weihen lassen kannst, sofern du eben einen findest der gläubig genug is :confused:
Seine Waffe heißt doch nur Hand Beliars oder so. Er hat sie so genannt. Genauso, wie meine Waffe eben Silivren heißt oder die von irgendjemand anderem verrückter Gockel.
Was bringt es dir außerdem, wenn du deine Waffe von einem Schwarzmagier weihen lässt? Die wird dadurch nicht stärker oder so, das kannst du dir abschmieren.
Wenn du keinen findest der das macht, hast du eben Pesch gehabt. Die Diener Innos' und Adanos' können übrigens auch Waffen weihen.
Wenn du gar keinen findest, der dir irgendwas weiht, kannst du auch immernoch ne Quest machen, wo du eine geweihte Waffe findest, wenn du unbedingt willst. Aber im Moment würde ich die dir noch nicht zulassen, weil du erst mehr Rollenspielerfahrung brauchst.
Seine Waffe heißt doch nur Hand Beliars oder so. Er hat sie so genannt. Genauso, wie meine Waffe eben Silivren heißt oder die von irgendjemand anderem verrückter Gockel.
In Klammern steht dahinter "Beliar geweiht", also ist sie nicht nur so genannt worden, sondern eben geweiht.
In Klammern steht dahinter "Beliar geweiht", also ist sie nicht nur so genannt worden, sondern eben geweiht.
Dann solltet ihr ihn am besten mal fragen, wer sie geweiht hat. Intelligent, nicht? ;)
Ich hab vier Fragen (ja genau 4)
1. Wenn man ein Lager zum ersten mal betritt muss man dann was mit den Wachen klären oder is das nur bei manchen Lagern so?
2. Wenn ich in eine Gilde aufgenommen werden will muss man doch auch schreiben das der Held sich das überlegt hat und den Rat bittet aufgenommen zu werden oder? (aber wie soll man das schreiben : Der Rat schaute ihn an tuschelte kurz und gab ihm die Erlaubnis? (Das wird noch ausgeschmückter))
3/4. Wenn man dann aufgenommen worden is muss ja Pflichten erfüllen. Muss man das dan auch beschreiben. Und 4. wo kann ich nachlesen was man für Aufgaben hat?
Ich hoffe das ich zu viel Fragerei: :-)
Ereth Akbe
24.07.2005, 16:52
Also:
1.Wenn du ein Lager betrittst, kann es vielleicht sein, das dich jemand dumm anmacht( onars hof), aber du kannst das schreiben oder auch nicht. Sonst denke ich gibt es da eigentlich nichts besonderes.
2. Ja, klar musst du. Kannst ja nicht auf einmal in der Gilde sein, und hast im RPG davon nichts erwähnt.Wenn du dann OT aufgenommen worden bist, verabrede dich am besten mit einem aus dem Rat der Gilde, so dass ihr die Aufnahme miteinander schreiben könnt.
3.Ja, das musst du natürlich beschreiben. Es kommt darauf an, wo du ausmachst was du machen sollst. Bei icq zum Beispiel kann man ja den Verlauf speichern. Ansonsten teilt dir natürlich jeder mit, was du machen sollst.
Und wie geht das dann mit dem zusammenschreiben mit dem RAt per ICQ?
Ereth Akbe
24.07.2005, 16:56
Ja, in der Regel schon. Aber gucke am Anfang einfach, ob sie eine ICQ-Nummer haben. Wenn ja, kannst du das dann mit ihnen per ICQ ausmachen, und das was ihr verabredet habt, postet ihr dann einfach.
Ach so ok, alles klar danke.
Na sprich einen aus dem Rat an, ob er Zeit hat mit dir zu posten
Ist doch ganz simpel...
1. Wenn man ein Lager zum ersten mal betritt muss man dann was mit den Wachen klären oder is das nur bei manchen Lagern so?
2. Wenn ich in eine Gilde aufgenommen werden will muss man doch auch schreiben das der Held sich das überlegt hat und den Rat bittet aufgenommen zu werden oder? (aber wie soll man das schreiben : Der Rat schaute ihn an tuschelte kurz und gab ihm die Erlaubnis? (Das wird noch ausgeschmückter))
3/4. Wenn man dann aufgenommen worden is muss ja Pflichten erfüllen. Muss man das dan auch beschreiben. Und 4. wo kann ich nachlesen was man für Aufgaben hat?
Du bittest im Aufnahmethread im OT-Forum der Gilde, in die du aufgenommen werden möchtest, um Aufnahme. Wenn das passiert ist, musst du zum Gildensitz der Gilde gehen und da mit dem "Chef" sprechen, also mit dem jeweilgen dort, der die Leute aufnimmt. Das ist meist eine bestimmte Person. Die kannst du aber auch bei einem vom Rat erfragen.
Die Räte gibt es im Rollenspiel nicht, du kannst also nicht mit ihnen posten. DIe Räte sind reine OT Angelegenheiten.
Die Pflichten, die du hast, stehen vielleicht im OT-Forum der Gilde beschrieben. Beim Sumpf kann es sein, dass du gar keine hast. In der Garde musst du als Rekrut vielleicht mal Wachdienst machen und bei den Lees als Schürfer auch schürfen.
Das sollte man aber dann klären, wenn man in einer Gilde ist.
meditate
24.07.2005, 17:05
ich hab, wenn ich mich nicht irre, jeden post im zux gelesen. noch nie hat einer von uns ein schwert geweiht. das passt einfach nicht zu uns. wir sind leute, die eher verächtlich auf die schwertträger gucken. die waffe beliars ist nicht das schwert sondern die magie und die beschworenen wesen.
Mag sein, aber Nicolei hat in seinem Vorstellungspost trotzdem geschrieben, dass seine Waffe Beliar geweiht sei.
Die Räte gibt es im Rollenspiel nicht, du kannst also nicht mit ihnen posten. DIe Räte sind reine OT Angelegenheiten.
Und wer entscheidet dann im Rollenspiel ob ich aufgenommen wurde?
Mag sein, aber Nicolei hat in seinem Vorstellungspost trotzdem geschrieben, dass seine Waffe Beliar geweiht sei.
In sienem Vorstellungspost steht auch, dass er in einem Kloster lebte, das allen drei Göttern geweiht war. Vielleicht hat ers da her? - Man sollte auch alles lesen.
@Deadron:
Im Rollenspiel entscheiden, wer aufgenommen wird (wo ich es weiß):
In der Garde meistens der Hauptmann oder Lord Andre
Im ZuX die Hüterin meditate
In der Allianz irgendein Magier
Auf dem Hof vielleicht der Schürferboss
Im Sumpf vielleicht der Templerführer oder so
Frag doch am besten in der Gilde, in die du willst. ;)
Gut ich probier es erstmal. aber was mach ich zuerst die Anfrage stellen ob ich aufgenommen werden kann oder mit dem Rat ausmachen was gescrieben werden soll?
Es gibt in Forum jeder der Gilden ein Thema für die Bewerbungen. Schreib da erstmal rein, dass du interessiert bist, ihnen beizutreten, dann ergibt sich das alles von selbst.
jo mach ich. (das war keinen Post wert :-)
Ich dachte man darf keine DBZ Avatare haben und auch keine DBZ-Sig. Aber es gibt einige, die so etwas doch benutzen.
Ich finde das sehr unpassent fürs RPG. Ist das eigentlich doch erlaubt ??
@ FEROX : Die Frage wo er das Schwert her hat oder wo es geweiht wurde, hab ich nie gestellt. Ich habe dir nur gesagt, DASS es geweiht wurde.
Es gab mal ne Zeit im Rollenspiel (nämlich da wo viele leute den DBZ Fieber verfallen sind) da sind eine Menge Leutz mit solchen Avataren rumgerannt. Damals war das einfach nur nervig. Deswegen wurden sie mal untersagt, jedoch nur für Mitglieder des ZuX´s.
Heutzutage dürften die niemanden mehr stören.
Also ich hab mal ein paar fragen:
Kann man im RPG sich Futtertiere halten (sprich Hühner und schafe)? Wenn ja braucht man den Nebenskill Tierhalter oder kann man des auch so, solang es halt net 100 sind sondern 4 oder 5?
ich denke da spricht nix gegen...wenn du die züchten wolltest währe da swas anderes, aber extra nen skillpunkt dafür verwenden um auf ein paar hühner und schafe zu achten? ne, ich denke das braucht man nicht, so was können ja schließlich auch die dümmsten bauern ;)
Dragonlady
25.07.2005, 07:15
Ich hab ja noch den Skillpunkt für Barbier, den ich nie gebraucht habe und auch wohl nicht brauchen werde. Was mach ich am besten damit?
Entweder du behälst den Skill fallst du ihn vielleicht für später nochmal brauchen oder verwenden willst oder du schreibst in die Updatewünsche, dass du ihn abgeben willst.
Würde dann in etwa so aussehen:
Ich würde gerne meinen Nebenskill Barbier abgegen oder so ähnlich :)
(macht eh fast jeder, ist also nix dabei)
Dann edierste eben noch deinen Vorstellungspost, falls du ihn dort angegeben hast und fertig. Vielleicht wäre eine kleine GEschichte im RPG auch schön warum du den Skill nun nimmer hast. Ob du nun keine Lust mehr auf den Beruf hast oder dir mal ein Unglück damit passiert ist oder so, brauchste aber nicht ;)
mal ne frage an den archivar ( don) :
kannst mir vll nen link zu den alten Quests geben. Mich würde speziell Herz des Feuers ( oder wie die quest von Lümmel hieß) interessieren, da ich sie mir mal gerne wieder durchlesen würde.
Naja ich glaub da kann ich dir auch helfen^^
Hier (http://forumarchiv.gameswelt.de/showthread.php?threadid=201585) is die von dir angesprochene Quest
Und hier (http://forumarchiv.gameswelt.de/forumdisplay.php?forumid=491) sind die ganzen Archieve bei Gamesweb vom RPG inkl. OT und so
hoffe das hilft.
Nug Na Shak
27.07.2005, 22:19
Wie sehen eigentlich die Orkgaleeren aus? :)
Ich frag das weil, die Piraten ja ein Orktransportschiff gefunden haben und sie wollen damit, wenn sie es repariert haben, herausfinden ob es wirklich so viel Orkschiffe auf dem Meer gibt.
Also so stell ich mir es vor:
Etwas so die größe wie das Paladinschiff sie hat, nur eben mit Öffnungen für die Ruder. Der Rumpf ist ein bischen breiter und hat weniger Tiefgang um schneller zu sein. Also ich stelle mir das so vor Oberdeck=Masten und Steuerrad / mittleres Deck =da sind die Ruderer / Unterdeck =Laderaum
TobiTobsen
27.07.2005, 22:43
Tja, ich hab mir wegen unserer Geschichte auch schon einige Gedanken um das Aussehen der Orkschiffe gemacht. Soweit ich weiß gibts da eigentlich keine genauen Beschreibungen drüber, also haben wir doch so ziemlich freie Hand oder?
Ich stelle mir die Schiffe jedenfalls so ähnlich vor, wie die Schiffe der Korsaren in Herr der Ringe. Nur wie Nug schon meinte, mit einigen Rudern links und rechts im Mittelteil des Schiffes. Wer die Schiffe nicht kennt, so sehen sie aus...Bild (http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/media/galerie/bilder03/pirates_ships.jpg)
Stimmt, da is im Grunde recht freie Hand gegeben.
Find deinen Vorschlag fürs Aussehen aüßerst gut, Tobi. ^^
Dito, aber vielleicht würd eine Art "Ramme" unten am Bug nicht schaden, damit die Orks mit ihren massiven Schiffen den Gegner einfach so versenken konnte (gibt ja keine Kanonen im Spiel für Orks, anders als bei den Menschen)...
Don-Esteban
28.07.2005, 14:11
Im RPG gibts weder für Menschen, noch für Orks Kanonen. Hypermoderner Krimskrams, der das mittelalterliche Fantasyflair kaputt macht. :D
Hallo, ich wollt mal fragen ob man eigentlich auch ein Wurfbeil benutzen kann. Also eine kleine Axt die man werfen kann. Es gibt ja Wurfmesser auch, so wie ich gelesen hab.
Ja, das kann man auch benutzen, meine irgendwo mal gelesen zu haben dass Wurfbeile und Wurfmesser unter die Rubrik Einhand gehören, aber erlaubt sind sie.
Don-Esteban
28.07.2005, 18:05
Korrekt, lern Einhand, dann kannst du alle möglichen einhändig zu führenden Waffen benutzen. Komischerweise assoziieren alle im RPG Einhand mit Schwert und lernen lediglich, ein Schwert zu führen. Keule, Morgenstern, Beil, Axt, Krummsäbel, Degen... geht alles. Und Äxte und Beile kann man auch werfen.
Dragonsgirl
28.07.2005, 18:17
welchen skill braucht man um sie werfen zu können?
einhand1 oder einhand2?
Naja, Einhand I heißt ja man kann mit Einhändern umgehen, Einhand II heißt man hat es gemeistert. Das heißt mit Einhand I wirfst du die Dolche/Beile nicht so präzise wie mit Stufe II. ;)
Milesius
28.07.2005, 19:57
So, in den Regeln hab ich keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden, darum stelle ich das hier wieder rein.
Wie einige vielleicht wissen ist die illegale Aktion, die mein Char getätigt hat ein vollkommenes Fiasko gewesen. Habe mir einfach nicht genug Zeit genommen und war zu ungeduldig, daher habe ich falsche Informationen genutzt ohne sie bestätigen zu lassen. Das Ergebniss war ja net so doll.
Ich hatte eigentlich vor diese Farge je nach Situation zu stellen, aber aufgrund dieser Katastrophe und der Tatsache das mein Char, nach meiner Planung, weiterhin illegal aktiv sein sollte, werde ich die Frage allgemein stellen.
Wie weit darf mein Char in Sachen illegale Aktionen gehen und wie weit darf er darauf Macht aufbauen?
Ich würde mir natürlich mehr Zeit zur Planung nehmen und sowas, natürlich nur mit beiderseitigem Einverständniss durchführen. Aber es würde mich intressieren ob ich mich da höchstens als eine Art Geldgeber oder Hehler hinstellen kann, oder es viel weiter gehen darf. (Ein Staat im Staat?)
Dir ist schon klar, dass dein Char Diener des Feuers ist und dass es saumäßig unlogisch wäre, wenn er überhaupt illegale sachen macht?
Wenn dich die Garde nämlich erwischt, wird sie zum Kloster gehen und du kannst davon ausgehen, dass du aus dem Orden ausgeschlossen wirst.
Vielleicht solltest du mal ein wenig nach Realismus handeln und nicht nur nach dem, was Spaß macht.
Wenn jemand der Garde einen umbringt, kommt de rauch ins Gefängnis. Wenns dann noch ein Paladin war, wird er mit Sicherhiet aus dem Orden ausgeschlossen.
Also handle doch einfach nach dem Regelwerk und mache deine Aktionen realistisch. Wenns nicht passt, wird es schon jeamand merken.
Milesius
28.07.2005, 20:24
Ich weis das ich Diener des Feuers bin und das auch ich zur Rechenschaft gezogen werden kann wenn sowas auffliegt. Doch naja, mein Char ist nicht so überaus gläubig was das anbelangt. Ich meine, wenn hier irgendwie größere Probleme auftreten wenn ich das mache, einfach sagen, dann gucke ich, das mein Char anders wird. Aber nunja, ich will dich jetzt nicht in die Hintergründe meines Char einweihen, doch klar ist, dass dieser keine größeren Problme hat, sicherlich, er ist zwar schon sehr vorsiichtig, das es nach Möglichkeit keiner merkt, aber kommt es denn nicht eigentlich auf den Char an und nicht danach was ein "normaler" Gildler ist? In Gothic I haben ein paar der Sumpfler immerhin auch zusätzlich die alten Götter angebetet.
Ok, ich halte die Sache mal für mehr oder weniger erledigt. Denke nicht das irgendwo steht wie man meine Frage beantwortet und daher werde ich dann in den speziellen Situationen nachfragen. Jedoch, falls einer mit mir ausdiskutieren will ob ich meinem Char trotz Klosterzugehörigkeit einen zweifelhaften Charakter geben darf, dann kann der das gerne tun, habe jedoch vor dieser Aktion nachgefragt bei Tinquillius und der meinte dass im Grunde nichts dagegn spräche. Dennoch scheint mein Plan ja einige Probleme zu ergeben und darum bitte ich alle die meine Posts lesen:
Wenn ich Mist baue dann sagt mir SOFORT bescheid, am besten noch während die Planung stattfindet, sonst passiert wieder so'n Fiasko wie bei der Sumpfkrautaktion.
Wie sieht eigentlich die Magie des Schläfers aus, die die Baals der Bruderschaft wirken können (bzw. die Templer, falls sie es auch können) ?
Und wie ist das mit dem Teleport, den andere Magier können:
Brauchen sie dazu die Runen oder können sie das ohne Runen erlernen ?
Edit:
Noch `ne Frage: Ich hab mal gelesen, man müsse für nen ZA mit seinem EA Rang 3 in seiner Gilde haben, aber in den Regeln habe ich diese Bedingung nicht gefunden. Muss man also erst Rang 3 haben oder nicht ?
Hier (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=magie) gitbs Erklärungen zu den Sprüchen falls du das meinst.
Und Templer können ab Rang 5 Magie erlernen, allerdings nur bis Stufe 2.
Jeder Magier(Schwarz, Wasser und Feurmagier, Baal) braucht die entprechende Teleportrune um sich irgendwo hinteleportieren zu können. Die zu seiener eigenen Gilde erhält man normalerweise mit dem Skill zusammen alle weiteren muss man sich verdienen.
Templer dürfen den Teleport allerdings nicht benutzen.
Und Für nen Ork ZA braucsht du einen EA auf Rang 3. Für sonstige ZA's gitbs keine Einschränkungen
Drister Black
30.07.2005, 19:45
wieviele wege vom minental zur küstenebene gibt es eigentlich?
Hier findest du auch einen zweiten Zugang zum Minental, der von einer raffinierten Türkonstruktion verschlossen ist.
was ist dann der erste?
das tor mit der 10 fingerkonstruktion von den amazonen kenn ich. wie sieht die eigentlich aus?
Der erste Zugang is ja da bei den Paladinen (siehe Gothic 2, wo du ins Minental gelangst). Außer den und den bei den Amazonen gibts glaub keinen weiteren, verbessert mich wenn ich mich irre.
Mfg Hombre
Drister Black
30.07.2005, 21:25
stimmt das von hombre?
wie sieht das amazonentor aus und hat es das auch schon zur zeiten der barriere gegeben oder oder erst danach? bitte beeilt euch, denn ich will heut noch posten
Pate Phili
30.07.2005, 22:02
Ich weiß nur eines. Das Amazonenlager gab es schon zur Zeiten des Minentals, im RPG. Kann man im Best of Kastell nachlesen. Ist von den Lager die Rede und ich denke mal das Tor gab es schon und wird sich auch netz viel verändert haben.
Eine Frage im Anschluss: Warum gib es die Amazonen, offiziell(Ich meine in der Gildenliste und so), net mehr?
Rotherwood
30.07.2005, 22:29
Ich hab mal ne Frage:
Kann man im RPG Schiffe kaufen? Ich dachte da an einen kleinen Schoner. Und wenn das geht, wo kann ich mir eins kaufen?
denke schon aber das wäre sicher sehr teuer
Ich hab mal ne Frage:
Kann man im RPG Schiffe kaufen? Ich dachte da an einen kleinen Schoner. Und wenn das geht, wo kann ich mir eins kaufen?
Das geht, da musst du zu den Piraten... (ist aber echt net billig :D da fragst du Tobi Tobsen)
Paedygree
31.07.2005, 12:04
Ich habe gerade mit Garox gechatet.
Wir stellen uns dieselbe Frage.
Wie kann man mit Dingen handeln? :confused: ¨
(Tut mir leid das ich so dumm Frage) :(
Also ich fang mal ganz vorne an:
1. Wie kann ich monster kloppen gehen ?
2. Wo seh ich mein Inventar oder was vergleichbares ?
3. Handeln: Muss da jeder erlich zu sich selbst sein oder wie läuft das ?
4.wie kann ich andere spieler treffen ?
5.wie kann man sich zB. einfach so ein Schiff kaufen ^^ gibt man dann einem Geld und der sagt dann du hast das .. oder was ^^ oder kann man auch eunfach sagen ich hab das?
6.Wie kann ich meine skills/talente einsetzten ?
7.Wo seh ich mein geld?
8. ... und wo bekomm ich es her ?
(Tut mir leid das ich so dumm Frage) :(
Braucht es dir doch gar nicht ;)
Also es kommt drauf an wie du handeln willst. Also mit einem NPC den du mal einfach so erfunden hast, oder einem anderen Spieler.
Bei einem NPC kannst du z.B. einfach schreiben, dass du ihm 5 Heilkräuter von was weiß ich wieviel Gold verkauft hast (natürlich im realistischen Namen). Wünschenswert ist aber eine kleine Ausformulierung. Z.B. sind Krämmer geschickt im Aushandeln niedriger Preise. Kann man sehr gut einbauen ;)
Wenn du aber was mit nem PC postest, solltet ihr euch vorher über PN oder ICQ absprechen. Nicht das du dann was postest war garnich so geplant war ;)
Sonst einfach den Handel wie bei einem NPC posten. :)
ja .. aber wie geht das wo sieht man den Handel oder wer kärt das das das auch so jetzt abgeschlossen ist und ich zB 5g hab und er meine Kräuter ? §cry
Uncle-Bin
31.07.2005, 12:22
Hast du die FAQ zum RPG gelesen?
Ich würde dir empfehlen da nochmal ein wenig nachzugucken und dann auch einige Posts im RPG zu lesen. Du beschreibst dort nämlich alles selbst und solltest dabei realistisch sein. Also beschreiben heißt in diesem "schreiben".
Pate Phili
31.07.2005, 12:25
Dan wollen wir mal auf Garox eingehen.
Monster verhauen? darfsr du schon ganze Zeit im RPG, aber ich denke mal kaum du wirst es kaum schaffen, als Bürger, gegen einen Lurker oder ähnliches anzukommen. Halte dich noch klein und besiege mit Fäusten oder schwachen Schwertkampf Riesenratten.
Dein Inventar musst du selber wissen. Denk nach was du im RPG alles gesammelt hast und das ist in dein Inventar. Es würde sich ein anderer wohl kaum die Mühe machen, von allen Usern, im Rollenspiel, das Inventar aufzuzlisten.
Um eine gute Geschihcte zu schreiben und auch selber sich in Grenzen zu halten, sollte man schon bei anerkannten Händlern nachfragen. Schau in die jeweiligen gildenthreats dafür und dort sind alle korrekt aufgelistet. Wenn du was verkaufen willst, an NPC´s, dann nur in kleinen Rahmen und net ztu große (Millionen-)Geschäfte machen.;)
Das geschichte im RPG. NPC´s kann man selber treffen ohne dass man etwas regeln muss, aber wenn du dich mit anderen USern treffen willst, dann müsst ihr beide einverstanden sein und euch dann über´n Weg laufen. Oder irgendwo treffen, zufällig!;)
Ich glaub wir haben nur einen Schiffbauer und das ist der Tobi (Topsen)! Frage bei ihn im ICQ an und er wird dir sagen, was du zu posten hast und was du zahlen solltest.
Deine Skillpunkte sind wichtig. Damit kannst du deine Talente bestimmen. Als Bürger hast du kaum Möglichkeiten dazu doch wenn du in einer Gilde kommst dann kannst du deine Skillpunkte einsetzen und Talente lernen, je nach Rang. Eine genaue Übersicht findest du da: *klick* (http://www.worldofgothic.de/rpg/outside/skilltab.htm)
Dein Geld musst du dir ebenfalls selber auflisten. Bleib realistisch und verfolge deine Geschäfte, dadurch wird dein Geld dir sicher. Viele schreiben sich ihren (Kontostand) in die Ortsangabe oder in die Signatur.
Gelb bekommst du wenn du was verkaufst, dein Handwerk ausübst oder Aufgaben für andere RPG-User erledigst, die sind dir dann dankbar und geben dir Geld. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber ich muss ja net alles wissen.
Außerdem, wenn was falsch ist, ich werde gerne berichtigt, aber ich hab mein Bestes gegeben und denke dass das meiste zutrifft.:cool:
Also ich fang mal ganz vorne an:
1. Wie kann ich monster kloppen gehen ?
2. Wo seh ich mein Inventar oder was vergleichbares ?
3. Handeln: Muss da jeder erlich zu sich selbst sein oder wie läuft das ?
4.wie kann ich andere spieler treffen ?
5.wie kann man sich zB. einfach so ein Schiff kaufen ^^ gibt man dann einem Geld und der sagt dann du hast das .. oder was ^^ oder kann man auch eunfach sagen ich hab das?
6.Wie kann ich meine skills/talente einsetzten ?
7.Wo seh ich mein geld?
8. ... und wo bekomm ich es her ?
Gleich nochmal ^^
1. du schreibst einfach, dass dir ein Monster über den Weg läuft oder meinetwegen, dass du nach längerer Sucherei eines gefunden hast und beschreibst wie du es angreifst, bzw. wie du seinen angriffen ausweichst und sowas eben. aber bitte als neuling keinen auf superheld machen.
2. Sehen kannst du es nich. Muss man sich einfach bildlich vorstellen und denken (wie fast alles hier ^^)
3. Ehrlichkeit wäre erwünscht. bitte nicht zu sehr übertreiben.
4. Indem man schreibt das man ihre Chars trifft. Wie oben bereits gesagt bitte absprechen.
5. ALso nen Schiff hat man nicht so einfach. Sowas muss man schon kaufen und das ist nicht billig. Wenn man eines will muss man eben zu einem Bootsbauer gehen und mit ihm das posten.
6. Wenn du sie lernst, liegt es an dir ob du sie einsetzen willst oder nicht. Wenn du z.B. Magie Innos 1 hast, kannst du dann posten wie du der Rune den Zauber entlockst und ihn in GEdanken oder so formst (ich hab keinen einzigen MAgier, also das ist für dumme wie mich ^^) oder wenn du einhand hast, kannst du halt auch schon mit Einhandwaffen posten. WEnn du Bogen hast, beschreibste halt wie du mit nem Bogen schießt.
7. Siehste nich. Alles denken und merken (obwohl Gold bei uns eh recht überflüssig is. Also das überwacht einfach keiner. Dennoch nicht als neuling mit 10000 Goldstücke rumrennen)
8. Also entweder du arbeitest bei nem NPC. Z.B. als Laufbursche
Klaust etwas als Dieb (bitte NPC´s und Spieler nur mit einverständnis)
Nimmst nen Auftrag eines SPielers an. Siehe Jobbörse und auch Bürgerwehr
Findest einfach irgendwo nen Geldbeutel oder so (bitte nich überreiben)
oder bekommste lohn für deinen Beruf. In der Garde bekommt so z.B. jeder Soldat seinen Sold
Uncle-Bin
31.07.2005, 12:41
Dan wollen wir mal auf Garox eingehen.
[list=1]
Monster verhauen? darfsr du schon ganze Zeit im RPG, aber ich denke mal kaum du wirst es kaum schaffen, als Bürger, gegen einen Lurker oder ähnliches anzukommen. Halte dich noch klein und besiege mit Fäusten oder schwachen Schwertkampf Riesenratten.
Kein Einhand/Zweihandskill = kein Schwertkampf. Als Bürger rennt man am besten mit Dolch und Messer herum und selbst damit ist man kein guter Kämpfer.
LadyLomar
31.07.2005, 13:07
wer glaubt ihr zu sein, seid froh wenn ihr wanzen bekämpfen könnt, was soll das?
Rotherwood
31.07.2005, 13:57
Mr ist schon klar, dass ich nicht einfach eins bauen kann, ohne den passenden skill^^. Ich wollte ja nur wissen, ob ich mir eins kaufen dard, weil es im PC Spiel ja nur das Schiff der Paladine gab.
Dann wollte ich noch wissen wo ich eins kaufen kann. Gibt es außer Tobi noch einen anderen Schiffsbauer? In Drakia (NPC)?
TobiTobsen
31.07.2005, 14:58
Seit einer Weile gibt es noch Jengar, der auch Bootsbauer ist...auch wie ich im Piratenlager anzutreffen. Naja von NPC´s die verhältnismäßig große Schiffe bauen, hab ich nocht nichts gehört. An Ruderboote oder kleine Fischerboote kommst du sicher auch so ran, aber wenn sie größer seien sollen, dann halt bei Jengar oder mir.
El Barto
31.07.2005, 14:59
Gehör' wohl zu den blutigen Anfängern §cry : Wo konnt ich, denn den Benutzernamen den Charnamen angleichen?
@El Barto:
Klick mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=28306)
oder wenn du sowieso erst vier Beiträge hast, erstell doch gleich nen neuen Account mit dem richtigen Namen.
Geht glaub ich schneller
Muss man mit einem Zweitaccount auch 2 Wochen Bürger sein ?
EDIT:
Muss ich für einen ZA eine andere E-Mail Adresse angeben ? Warum nicht die, die ich auch für den EA verwende ?
Nein ;)
Du kannst nicht für Zwei Accounts die selbe E-Mail Addresse zum anmeldem im Forum angeben.
Im Anmeldeformular zum Rollenspiel ist das weniger wichtig. Da kannst du die angeben, über die du erreicht werden möchtest.
Ich denke du kannst ruhig dieselbe E-Mail Adresse angeben. Nur falls keiner wissen soll wer dein EA ist, wäre es sinnvoll eine neue E-Mail Adresse zu verwenden. Einen neuen ICQ-Account bräuchtest su dann wahrscheinlich auch ;)
Ich denke du kannst ruhig dieselbe E-Mail Adresse angeben. Nur falls keiner wissen soll wer dein EA ist, wäre es sinnvoll eine neue E-Mail Adresse zu verwenden. Einen neuen ICQ-Account bräuchtest su dann wahrscheinlich auch ;)
Falsch.
Es ist schon technisch nicht möglich, die gleiche EMail-Adresse bei einem zweiten Account anzugeben. Dann klappt die Registrierung schon nicht.
Ich hab mal ne Frage:
Mal abgesehen vom Kaufen: wie groß ist so ein "kleiner Schoner" eigentlich? Kann jeder so ein Ding steuern oder muss man dafür Seemann sein? Und vielleicht sogar ne Mannschaft haben?
Wie funktioniert im RPG Alchimie ?
Diego | R@PC
31.07.2005, 22:38
Der Alchimist braut alle Tränke, die nicht als Heiltränke zählen, dazu gehört auch der Umgang mit Giften.
Aber:
Nur für Magier, die den Hauptskill Heilung auf Stufe 2 gesetzt haben. Denn nur, wer heilen kann, sollte auch mit Giften hantieren dürfen.
Drister Black
31.07.2005, 23:09
gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der weiß, wie das tor mit der 10 fingerkonstruktion aussieht? und wenn ja, wie sieht es aus?
Ich bin gerade neu und hätte da ein paar Fragen
1. Wenn man mit seinen Charakter startet, hat man dann ein gewisses Startgeld? (natuerlich nur n bisschen)
2. Wenn man die Stadt durch ein Tor betretet, muss man dann als neuer, wie im Spiel, die Wachen bestechen oder gibt es ueberhaupt Wachen.
3. Ich bin Barbier was brauch ich alles um diesen Beruf auszuüben? (vielleicht rasiermesser o.ä.)?
4. Wenn ich als Barbier leichte Wunden heilen will, was brauch ich dafuer?
Ich bin gerade neu und hätte da ein paar Fragen
1. Wenn man mit seinen Charakter startet, hat man dann ein gewisses Startgeld? (natuerlich nur n bisschen)
2. Wenn man die Stadt durch ein Tor betretet, muss man dann als neuer, wie im Spiel, die Wachen bestechen oder gibt es ueberhaupt Wachen.
3. Ich bin Barbier was brauch ich alles um diesen Beruf auszuüben? (vielleicht rasiermesser o.ä.)?
4. Wenn ich als Barbier leichte Wunden heilen will, was brauch ich dafuer?
1. Wenn du willst ;)
2. Es gibt Wachen, du kannst dir dazu was einfallen lassen(wie der Held)
3. Rasiermesser ist net schlecht^^
4. Salbe würde ich sagen :D
1. Du kannst die, wenn du willst von Anfang an ein bisschen Geld geben, realistisch wären 10 bis 20 Goldstücke, das darfst du selbst entscheiden, allerdings wäre es natürlich auch ganz witzig wenn du mittelos anfängst.
2. Das darfst du selbst entscheiden, die meisten starten aber schon im Hafenviertel, sie kommen dann z.b. mit einem Schiff an oder werden angespült - das untersteht also deiner künstlerischen Freiheit
3. Ohne Rasiermesser kannst du nicht rassiern, das dürfte ja eigentlich klar sein. Genauso ist es bei allem anderen, ohne Heilkräuter kannst du niemand heilen, ohne Schwert nicht kämpfen und ohne Säge bist du kein Tischler.
4. Soweit ich weiß brauchst du nur den Skill Barbier und dafür vielleicht noch ein paar Heilkräuter.
ok danke erstmal.
ich hab als Startgeld natürlich nich an 100 gold gedacht.
Sind die Wachen NPC oder echte Spieler ^^? ( Hab das prob das meine Vorgeschichte nunmal vor Khorinis endet.)
Ich hab noch ne Frage
Wieviel kostet ein Bier in der Stadt oder gibs irgendwo n Freibierstand? ;) Gibs da ne Preisliste?
ok danke erstmal.
ich hab als Startgeld natürlich nich an 100 gold gedacht.
Sind die Wachen NPC oder echte Spieler ^^? ( Hab das prob das meine Vorgeschichte nunmal vor Khorinis endet.)
Ich hab noch ne Frage
Wieviel kostet ein Bier in der Stadt oder gibs irgendwo n Freibierstand? ;) Gibs da ne Preisliste?
Die wachen sind NPCs Bier kannst in den Händlerthread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61168) der Garde gucken
oder du gehst zum Freibierstand, wenn du Gothic 2 kennst, weißt du ja wo der liegt...
ok thx
und ich glaube das hier wird die letzte frage :D
Wenn ich ein Rasiermesser brauche, dann müsste ich mir eins schmieden lassen. In der Händlerliste hab ich keinen normalen schmied gefunden, also muesste ich mal in der Jobbörse nachfragen oder?
ok thx
und ich glaube das hier wird die letzte frage :D
Wenn ich ein Rasiermesser brauche, dann müsste ich mir eins schmieden lassen. In der Händlerliste hab ich keinen normalen schmied gefunden, also muesste ich mal in der Jobbörse nachfragen oder?
Kannst du machen, du darfst aber auch schon mit einem anfangen, ohne das du dir das kaufen kannst....
wenn du das nicht willst, kannst du auch mal bei einigen Bürgern nachfragen, ich sehe nämlich zur Zeit ständig das irgendwelche jungen Schmiede nach Arbeit suchen, außerdem wäre es bei denen dann auch wesentlich billiger als bei erfahrenen Schmieden...
Paedygree
02.08.2005, 02:18
Ich habe die vorhergehenden Seiten einmal überflogen, habe meine Frage aber noch nicht entdecken können.
"Was ist unter dem Skill JAGEN zu verstehen?"
Hier habt Ihr es nochmal. Beim ersten Rang *klick* (http://www.worldofgothic.de/rpg/outside/skilltab.htm)
Heisst das so viel wie Felle abziehen?
(Vielleicht bin ich auch nur zu blöde :confused: )
Vielleicht könnt Ihr mir darauf eine Antwort geben.
Vielen Dank im voraus.
Don-Esteban
02.08.2005, 02:21
Benötigter Skill, um erlegte Tiere fachmännisch auszuwaiden, also Fell, Zähne, Krallen, Hörner, Stachel und ähnliches aus dem Kadaver zu entfernen. Fleisch kann auch ohne Jagdskill entnommen werden!
Quelle:
http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=skills
Einfach mal lesen.
Captain Deanzer
03.08.2005, 22:52
wen man sich keiner Gilde anschliessen will..
gibt es dan auch keine Skill-punkte ?
Genau, die einzige Möglichkeit Gildenlos zu sein, ist sich erst einer Gilde anzuschliessen und dann im zweiten Rang Gildenlos zu werden.
Gruss
Troan
Silver Knight
04.08.2005, 08:06
woher weis ich, welche Handwerker, Barbiere und so weiter sich in Khorinis niedergelassen haben? bzw. an anderen Orten,... nur aus den Posts? oder gibt es da keinen Thread, wo man notiert wer sich wo niederlässt, und es löscht, wenn man wieder weiter zieht?
Gruß
Silver
Diese Listen gibt es sehr wohl, aber nur für Spieler ab Rang 1, also nachdem sie sich einer Gilde angeschlossen haben. Dann findest du die Charakterlisten hier (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=chars).
Ansonsten kannst du immer noch in den Vorstellungsposts blättern, um jemanden zu finden.
Ich hab da mal eine kleine Frage. Ein Freund von mir riet mir mich eine Gilde anzuschließen, dies würde ich ja gerne machen aber da kommen mir ein paar Fragen auf.
1. Wie lang geht die Probezeit genau? (jeder sagt mir da was anderes)
2. Ich bin seit Februar angemeldt im RPG aber habe erst vor 4 Tagen das erste mal gepostet. Ist dann meine Probezeit schon vorbei???
Danke für eure Hilfe im Vorraus §danke
Drister Black
04.08.2005, 19:15
1. 14 tage
2. eigentlich schon. aber die probwzeit ist ja dazu da, erfahrung mit dem rpg zu machen und wie das ganze funktioniert. also würde ich schon noch warten, bis du dich einer gilde anschließt. und manche gilden haben auch aufnahmebedingungen und um diese zu erfüllen brauchst du sowieso ein paar tage.
Na wenn das so ist, dann hast du ja recht. Mich hat des alles verwirrt. Weil jeder was anderes gesagt hat..
Danke für deine Hilfe
Eigentlich ist die Probezeit 14 Tage im Rollenspiel unterwegs zu sein.
Sonst könnte ja jeder kommen, sich anmelden und dann ohne einen Post nach 14 Tagen einer Gilde beitreten. Ich weiss nicht, wies die anderen Gilden handhaben, aber die 14 Tage sollten sich schon auf die Tage deines Charakters beziehen, nicht auf deine eigenen.
Drister Black
05.08.2005, 06:27
servus
wenn man von drakia nach khorinis mit nem schiff will, beschreibt man ja in drakia, wie man in see sticht und wo beschreibt man dann die fahrt nach khorinis? einen teil macht man ja in "Auf dem Fjord" und wo den rest?
Ehm...Ich habe das Prinzip hier noch nicht soo ganz verstanden ^^.Also kann ich schon alle Anfänger-Sachen als Schmied oder wie ist das?Und wenn ja:Muss ich es einfach posten? :confused:
Dann noch eine Frage:
Sind die Preise für bestimmte Sachen festgelegt oder 'biete' ich das mit meinem Preis an :confused:
Letzte Frage:
Brauch ich zum Schmieden bestimmte Gegenstände ?Wenn ja,wo krieg ich die her?
(Ich weiß sind dumme Fragen weil ich die in Gothic mir selbst beantworten könnte,aber ich habe hier schon einige Unterschiede gegenüber zum Spiel entdeckt,also frag ich lieber nach bevor es zu peinlichen Momenten kommt ^^)
Also deine Ausrüstung bekommst du wenn du sie noch nicht hast z.B. von NPC-Händlern oder echten oder du findest sie, deine ausbildung kannst du posten wie du willst also entweder dass du schon schmieden kannst oder es erst lernst, posten kannst du sobald du zugelassen bist.
Kann ich als Nebenskill Händler(Jäger) angeben?
händler schon, aber da du nicht jagen kannst kannst du keine felle verkaufen und auch kein fleisch da du höchstens ne fleischwanze töten kannst.
Nein, ein Jäger ist kein Händler, außerdem ist Jäger ein Hauptskill, du kannst als Nebenskill nur Händler, Handwerker, Barbier, Barde und was es sonst noch gibt angeben, wobei unter Handwerker z.b. auch die Berufe wie: Tischler, Schmied usw... fallen
Jäger kann er schon werden, vorrausgesetzt er beschränkt sich darauf, nur das Fleisch der Tiere zu verwerten, dafür benötigt man nämlich keinen Skill.
Schwieriger stell ich mir da schon vor, die viecher zu erlegen, was als bürger wohl das Hauptproblem wäre.
Wo sind die Händler, von denen ich als B+ürger was kaufen kann?
Auf dem Marktplatz natürlich.Allerdings sind das alles nur Npc's.Wenn du was Kaufen möchtest geh einfach dahin.Vorrausgesetzt du hast das nötige Kleingeld :D
Es gibt aber auch jede Menge Spieler, die ihre Waren verkaufen, schau dazu in die Handelslisten der verschiedenen Gilden.
Am Beispiel der Garde in der Stadt, wär das DIESE HIER (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=61168).
Wie lange dauert es für gewöhnlich mein Vorstellung zu bearbeiten um die zuassung zu erhallten??
Je länger, umso öfter man danach fragt :p
Aber im Grunde etwa einen Tag, abhängig davon wie beschäftigt LadyLomar ist.
Wie kann ich unter mein Benutzerbild Ort, Rang, Waffe usw. eingeben oder geschieht das automatisch???
Das ist ein Trick.
In Wahrheit ist das eine waaaaaahnsinnig lange Wohnorts-Angabe in deinem Profil ;)
Das geht so.Du musst das alles einfach bei Wohnort in deinem World of players profil hineinschreiben.aber pass auf das du nicht das Forum verzerst
Drister Black
07.08.2005, 13:25
servus
wenn man von drakia nach khorinis mit nem schiff will, beschreibt man ja in drakia, wie man in see sticht und wo beschreibt man dann die fahrt nach khorinis? einen teil macht man ja in "Auf dem Fjord" und wo den rest?
meine frage wurde leider immernoch nichtbeantwortet. ohne die antwort kann ich nicht weiterposten.
Redsonja
07.08.2005, 13:36
Drister: Es reichen der Drakia und der Khorinisthread. Viel wichtiger ist, dass dazwischen etwas Zeit verstreicht und nicht nur 10 Minuten zwischen dem Ablegen in Drakia und der Ankunf in Khorinis liegen. Wenn du es noch etwas detaillierter posten möchtest, dann kannst du durchaus auch das Fjord miteinbeziehen.
Es gibt auf jeden Fall keinen Extrathread für die See.
Auch wenns noch dauert, möchte ich fragen, ob ich noch einen Beruf erlernen kann, den es meines erachtens noch nicht gibt.
Im Moment bin ich lediglich Barbierin und weil ich Tieren sehr zugetan bin, möchte ich auch Tierärztin werden.
Das müsste man doch ohne dem Heilungs-Skill werden können, oder?
Paedygree
07.08.2005, 19:52
Ich stelle meine Frage einfach einmal hier.
Ich habe den Beruf Händler gewählt.
Nun ist es jedoch so, dass man als Handwerker feste Produkte herstellen kann.
Also meine Frage.
Kann man den Beruf wechseln?
Danke im voraus
Paedygree
@paedygree:
Klatr kannst du und anchdem du noch bürger bist, musst du das nichtmal irgendwo bekannt geben,
Du solltest nur im RPG etwas schreiben, warum und wie du den Beruf wechselst.
Ich hab da mal eine Frage:
Ist das runterladen von ICQ kostenpflichtig?
Ardescion
07.08.2005, 21:33
Nein.
Vito Corleone
07.08.2005, 21:34
Eigentlich gehört das nicht hierrein, aber egal. Nein. ICQ ist kostenlos.
Man kann es sich hier downloaden.
www.icq.com (http://www.icq.com)
Auch wenn mal so ein Kettenbriefkommt, dass es kostenpflichtig werden soll, glaube das net, ist alles nur gelogen und so.
Eigentlich gehört das nicht hierrein, aber egal.
Wieso nicht? Natürlich gehört das hier hinein.
Mal theoretisch angenommen, ich würde gern beim RPG mitmachen, wie gesagt theoretisch, könnte ich das mit meinem Acc tun? Bzw. mit dem Chakternamen "Edik"? Verwechslungen schließe ich zwar aus, aber im Anmeldeformular stand nun mal, der Name muss identisch sein... Und für das RPG lasse ich mich nicht unbennen.
Danke schon mal im Voraus :)
Also ich traue mich mal zu sagen, dass es dir erlaubt wird dich im RPG einfach "Edik" zu nennen und so übel ist der Name dann nicht.
Ansonsten erfinde einfach für das RPG einen Nachnamen, der mit B anfängt, dann könnte man das als Abkürzung deuten ;)
EDIT:
Jaja, immer diese flinken Moderatoren :D
Ardescion
08.08.2005, 00:02
Klar kannst du den Namen so behalten wie er ist und dich von da an Edik nennen, da er ja noch übereinstimmt. Es geht halt nur darum, das nicht ein Char mit dem Namen "Vogel" als "Fuchs" postet, das würde zuviel Verwirrung stiften.
Nebenbei könntest du auch als Charnamen Edik-B nehmen und kurz einfach Edik, ich meine manchen nennen Don-Esteban ja auch nur Don. ;)
Edit: Mist da war einer schneller.... :D
Paedygree
08.08.2005, 10:21
Hallo. Ich habe nochmals eine Frage zu den Brufen.
Ich bin noch Bürger, kann ich bereits da zum Beispiel Bogner werden?
Danke für die Antworten §danke
Hallo. Ich habe nochmals eine Frage zu den Brufen.
Ich bin noch Bürger, kann ich bereits da zum Beispiel Bogner werden?
Danke für die Antworten §danke
Nein, Bogner ist ein Beruf die der Rat jeder Gilde ernennt. Normalerweise gibt esh höchsten einen pro Gilde. Du musst also in eine Gilde gehen und dann dort Fragen ob der Job noch frei ist. Wenn nicht heisst es warten, oder etwas anderes suchen, das man machen könnte ;)
Gruss
Troan
Kann im RPG eigentlich jeder automatisch lesen ? Wenn ja, was bedeutet es dann, Schriftgelehrter zu sein ?
Zitat aus dem Skill und Rangsystem:
Schriftgelehrter
Das Wissen um die schriftliche Fixierung von Zaubersprüchen auf Pergamentrollen. Ein auf eine solche Rolle gebannter Zauberspruch kann von allen Charakteren verwendet werden, die Pergamentrolle ist aber nach einmaliger Anwendung verloren.
Der Skill ist nur für Magier der zweiten Stufe, nicht für Druiden. Für diesen Skill braucht man mindestens Stufe 2 einer der Magieschulen. Man kann immer nur die Sprüche auf Pergament bannen, die zu der Magieschule gehören, die man beherrscht.
edit: falls es interessiert: Quelle (http://www.worldofgothic.de/rpg/index.php?go=skills) ;)
Ich habe NOCHMAL ein paar Fragen zum RPG.
1.Kann ich auch einen kleinen,unwichtigen NPC ohne zu Fragen entwerfen
(z.B.Ein Bauer der einen kurz anspricht)?
2.Welche Monster darf ich in der Umgebung von Khorinis nicht auftauchen
lassen?
3.Darf ich auch eine Leiche die z.B.in einer Höhle liegt erscheinen lassen?
Eine Antwort auf ALLE deine drei Frage:
JA Natürlich!
Das ist genau, was ein P&P Rollenspiel ausmacht.
Sei kreativ, denk dir Sachen aus, die du erlebst und hab einfach Spaß daran.
Du darfst im Grunde alles, was dir keinen zu großen Vorteil verschafft oder andere Spieler betrifft, was diese vielleicht nicht wollen.
Hallo,ich hab noch eine Frage §hehe
Kann mir jemand erklären wie man mit ICQ umgeht,also wie ich neue Personen eintrage und so (wenn es hier nicht reingehört dann sagt mir bitte WO es reingehört)?
Milesius
08.08.2005, 20:50
Also das wichtigste dürfte sein:
1.Suchen neuer Kontaktpersonen
2.Anfrage annehmen
3.In Gruppen zuordenen
1. Suche im unteren Teil deines ICQ Menüs nach einem runden Button mit einer Lupe und einem + darauf. Dort kannst du die Angaben der Zielperson eingeben, wobei du nur die ICQ Nummer bruachst um eine Person unter allen zu finden, die Nummern sind nur einmal vergeben, ist ja logisch.
2. Unterhalb aller Einträge von Kontaktpersonen befindet sich eine blaue Fläche mit dem Titel: "Systemhinweis", wenn ein rotes Ausrufezeichen in einem gelben Kasten darauf leuchtet, dann gibt es eine neue Meldung. Meistens stellt ein anderer Nutzer eine Kontaktanfrage, oder das Programm informiert dich darüber das jemand deine Anfrage angenommen hat.
3. Rechtsklick auf den Namen und dann einer spzifischen Grupe zuordenen.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen gut erklären können und die Nutzeroberflächen der ICQ Versionen weichen nicht zu stark voneinander ab. Ansonsten schreib ich hier auch meine ICQ Nummer hin. Dann kannst du mich auch näheres Fragen, alles würde verdammt lange dauern, daher wäre Stepp by Stepp angebrachter.
199949633
Edit: Falls meine Erklärungen nicht ausreichn oder aus irgendeinem Grund nicht zutreffen sollten dann schreib entweder wieder hier rein oder schick mir eine PM
Ich bin jetzt im Gothic RpG zugelassen
Soll ich jetzt einfach zum beispiel den "in Khorinis" Thread aufmachen und dann anfangen meine geschichte niederzuschreiben.
Oder wie geht das ??? :confused:
Bitte um Antwort :confused:
In deiner Vorgeschichte hast du ja geschrieben wie du auf Khorinis strandest.
Du kannst jetzt zum Beispiel schreiben wie du in Khorinis versuchst dich zurechtzufinden und an Nahrung zu kommen oder Arbeit zu finden.
Dazu brauchst du aber kein Thread aufzumachen sondern kannst einfach in den vorhandenen "Die Stadt Khorinis" Thread posten.
Boendal.
09.08.2005, 09:19
Grüsse!
Ich habe eine Frage. Und zwar laut meiner Vorgeschichte, war ich noch nie in einer Stadt. Ich bin Jetzt nach Khorinis gekommen. D.h. ich kenne hier ja noch niemanden. Wie soll ich am besten den Faden zu der Geschichte aufgreifen???
Boendal
du schreibst deine eigene geschichte z.B. frägst du jmd. wo du wohnen kannst der sagt dir den Weg zum schlafenden geldsack, zuerst kannst du mit npcs posten aber wenn du ein bisschen erfahrung hast kannst du auch z.B. über icq andere neulinge fragen ob sie mit dir posten wollen
P.S.: wenn du ein bisschen erfahrung sammeln willst kannst du mich mal bei icq adden hätt ne kleine idee für nen job. 274-111-475 falls du kein icq hast schreib mir ne pm
Boendal.
09.08.2005, 10:16
Das mit dem icq2go funktioniert bei mir nicht. Kann dich nicht adden. also pm...
woher weiß ich eigentlich, wieviel Geld ich besitze?
Ardescion
09.08.2005, 11:43
Indem du es bestimmt. Wenn du beschreibst, dass du 10 GM auf der Straße findest, hast du 10 GM, wenn du beschreibst, dass du 5 GM davon ausgibst, dann hast du nur noch 5 GM. Soll heißen: Du musst dir selbst ausdenken, wieviel Geld du besitzt. ;)
Drister Black
09.08.2005, 16:51
für was ist eigentlich der nebenskill händler?
darf man nur sachen verkaufen, wenn man händler ist, oder wie?
Boendal.
09.08.2005, 17:03
Hallo zusammen!
Wie kann ich eigentlich, wenn ich später bei einer Gilde dabei bin aufsteigen (Skillen). Ich hab das aus den Infos irgendwie nicht herrauslesen können.
Du wirst mit der Zeit in der Gilde befördert. (Dazu musst du aktiv sein, dich am Gilden-Leben beteiligen, usw. usw.) Pro Rangstufe bekommst du ein gewisses Kontigent an Skillpunkten. Die kannst du dann bei Lehrmeistern (das sind andere User, die den jeweiligen Skill gemeistert haben und dich dann unterrichten) verbraten. Du absolvierst eine Lehre bei ihnen, und am Ende kannst du dann einen Skill in der jeweiligen Stufe dein eigen nennen.
für was ist eigentlich der nebenskill händler?
darf man nur sachen verkaufen, wenn man händler ist, oder wie?Nö, du darfst auch Sachen einkaufen ;)
Eben das, was auch im realen Leben ein Händler ist. Du kaufst Waren ein und verkaufst sie an andere mit ein bisschen Aufschlag weiter. Zahlt sich natürlich kaum aus, wenn du mit Äpfeln oder Schwertern handelst, weils die überall gibt. Handle mit Sachen, die es nur an wenigen Orten gibt und es deshalb Nachfrage woanders gibt.
Milesius
09.08.2005, 17:50
Hallo, hab mal eine Nebenbei Frage. Es tauchen ja immerwieder die Überreste der Amazonengilde auf aber ich weis auch das es diese Gilde seit schon einiger Zeit nichtmehr gibt, nun habe ich mich gefragt. Warum ist diese Gilde nichtmehr da und warum sind noch diese ganzen Zaubersprüche in den Listen aufgeführt wenn sie doch garnichtmehr gelehrt werden?
Weil es immer noch Spieler gibt, die Amazonen waren und noch immer sind.
Frag doch mal Blutfeuer, wenn er mal wieder auf seinem Scavanger ins Kastell geritten kommt.