View Full Version : Vorstellung eines neuen Spiels fürs Sportforum.
Waylander
04.07.2005, 14:16
Der gute Hexenmaista (Ichabod Crane) und ich hatten uns schon darüber unterhalten, jedoch gehen unsere Meinungen über die Art und Weise etwas auseinander, was ja nichts schlechtes ist.;) Deshalb stelle ich hier mal meine Idee vor und Ichabod kann im Anschluss seine vorstellen, anschließnd könnt ihr Fragen stellen, falls dies notwenidg sein sollte. Danach stimmen wir ab, welche Form des Spiels zur neuen Bundesliga-Saison eingeführt werden soll.^^
Hintergrund
Das Sportmagazin "Kicker" veranstaltet seit mehreren Jahren ein Manager-Spiel, das über Kicker-online läuft und von mehreren Personen in Gruppen gespielt werden kann. Kurze Einführung: Jeder Mitspeler erhält zu Beginn der Saison ein Budget. Die Fußball-Spieler haben alle einen fiktiven Marktwert. Als Beispel - ohne belegbare Daten: Ein Spieler hat 100 Mio Euro zur Verfügung. Ein Olli Kahn kostet meinetwegen 12 Mio Euro. Jeder Mitspieler stellt sich eine Liste zusammen, welchen Fßballer er gerne hätte. Gibt es Differenzen, wollen zwei oder gar mehr Mitspieler den Fußballer auch, wird gefeilscht. Am Ende hat jeder einen festen Kader, den er vor jedem Spieltag in einem festen System (4-4-2) austellen muss. Der kicker benotet ja die Spieler. Nach diesen Benotungen erfolgt eine Punktevergabe, nach Anzahl der Tore oder Elf des Tages, etc.
Mein Vorschlag/Konzept
Wir orientieren uns an dem Spielsystem des Kicker, allerdings nicht von Anfang der Saison an. Es sollen Duellen zweier Spieler ausgetragen werden. Spieler A fordert Spieler B heraus, beide haben ein festes Bdget zur Verfügung, dass für jeden Spieltag gilt. Die beiden verständigen sich im ICQ der per PM. Der herausgeforderte Spieler bestimmt, die Liga (1./2. BuLi) und das Aufstellungssystem (4-4-2, 4-3-3, etc.) Jeder stellt sich eine Mannchaft zusammen. Nach dem Spieltag erfolgt anhand der Benotung des Kicker, die Auswertung.
Beispiel: Spieler A hat Olli Kahn im Tor, Spieler B Timo Hildebrand. Kahn wird mit 2,77 benotet, Hildebrand mit 3,00. Spieler A erhält einen Punk. Sind beide gleich benotet, gibt es keine Punkte. Maximal sind also 11 Punkte pro Match zu vergeben. Mit Ende des Spieltages sind auch die Duelle zu ende. Es wird eine Bestenliste geben. Die Auswertungen machen die Duellanten selbst. Das dürfte keine große Sache sein.
Am nächsten Spieltag wiederrum kann man entweder Revanche fordern oder sich mit jemand anderem duellieren. Das besondere oder die Vorteile gegenüber einem Manager-Spiel, wie dem des Kicker, das sich über die gesamte Saison erstreckt, liegen auf der Hand: Man muss nicht jedes Wochenende seine Mannschaft aufstellen, wenn Spieler länger ausfallen, andere nachverpflichten. Und: Die statistische Arbeit ist wesentlich weniger. Ich eröffne einen Thread fordere jemanden heraus, wir spielen am WE und am Montag die Auswertung, zu is^^. Die Arbeit für die Mods ist verschwindent gering.
Der Witz an der Sache: Man stelle sich vor, der BVB spielt in München und einer unserer Drtmunder geht in ein Duell mit einem Bayernfan..... Das ist gelebte Rivalität. Während der Bayer die halbe Münchener Mannschaft aufstellt, wird der Dortmunde natürlich Sortmunder aufstellen. Das wird imo sehr lustig.
Man könnte eventuell überlegen ähnlich der Battle-Area im GFX-Forum auch ein Unterforum für diese Duelle einzurichten, das ist aber nur mal so eine Überlegung.
So: Feedabck und Fragen bittö^^
Heiliger Rhobar
04.07.2005, 14:21
Ja, die Idee find ich gut, ich hatte selber schonmal den Gedanken im Kopf, das Battlezeugs aus dem GFX-Forum fürs Sportforum zu adaptieren, aber mir is nix gescheites eingefallen.
Dann aber nochne Frage: Würden wir dann die "Preisliste" vom kicker-managerspiel übernehmen?
Waylander
04.07.2005, 14:24
Dann aber nochne Frage: Würden wir dann die "Preisliste" vom kicker-managerspiel übernehmen?
Warum nicht? Das würde uns allen viel Areit abnehmen. Wir sollten uns in großen Teilen an dem Manager-Spiel des Kicker orientieren.
Jo, die Idee ist gut. Ich würde selbstverständlich auch mitmachen, man muss sich ja auch nicht an jedem Spieltag duellieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein Unterforum wie die Battle-Area wäre aber gut sonst würde das normale Forum wohl etwas unübersichtlich werden.
Waylander
04.07.2005, 14:32
Jo, die Idee ist gut. Ich würde selbstverständlich auch mitmachen, man muss sich ja auch nicht an jedem Spieltag duellieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, das hast Du richtig verstanden, man muss sich überhaupt nicht duellieren, wenn man Lust hat, kann man einen Thread aufmachen. Duellpartner gescuht, oder wir machen einen Absprachethread auf, ähnlich wie Absprachen fürs RPG. Dann macht einer der Duellanten einen Thread auf indem dann das Duell abläuft. Da kann man ja auch reinschreiben, sowas wie. Beide wollten Makaay, aber ich habe ihn für 30 Mio ersteigert *ätsch* und dann schießt Makaay kein tor und fliegt nach fünf Minuten mit rot vom Platz. Dann bist du dem Hohn und Spott der community ausgesetzt^^
Solaufein
04.07.2005, 16:53
Ganz nett... aber....
1. Wo ist jetzt das Teil von Hexenmeista? Ohne Gegenstellung keine Umfrage, kein Spiel, kein Forum...
2. Dein System geht nur mit einem neuen Unterforum. Ob wir das kriegen steht in den Sternen. Jedenfalls wird es sicher kein "Für jedes Duell = 1 Thread" geben, dann wären am Ende der Saison bei "nur" 10 Teilnehmern (ich hoffe mal auf mehr), die vielleicht die Hälfte der Spieltage, also 17, ein Duell machen, 170 Threads (oder 85?)...
3. Ich will dann, daß es einen Leiter gibt, der die Punkte aufschreibt, also das ganze managed. Schön und gut daß ich einen Punkt mache gegen einen Gegner, aber wenn das net in einer großen Auswertung steht, ist der Spaß net sehr langanhaltend
4. Ich bin für feste Teilnehmer. Einstieg nur im Halbjahr möglich, wenn überhaupt, finde bei solchen Sachen ne Exklusivität besser als offen für alle. (isses ja auch eigentlich)
Waylander
04.07.2005, 17:01
Ganz nett... aber....
1. Wo ist jetzt das Teil von Hexenmeista? Ohne Gegenstellung keine Umfrage, kein Spiel, kein Forum...
Der kommt noch. ^^
2. Dein System geht nur mit einem neuen Unterforum. Ob wir das kriegen steht in den Sternen. Jedenfalls wird es sicher kein "Für jedes Duell = 1 Thread" geben, dann wären am Ende der Saison bei "nur" 10 Teilnehmern (ich hoffe mal auf mehr), die vielleicht die Hälfte der Spieltage, also 17, ein Duell machen, 170 Threads (oder 85?)...
In der Battle-Area gibt es auch für jedes Battle ein Thrad, zumal auch hier von mir beabsichtigt ist, dass sich die User des Forums zu den Battlen äußern, weil die Diskussion (wieso stellst du den denn auf) ja auch dazo gehört, imo. Und wo ist genau das problem mit den Threads? Da steig ich nicht durch. Es wäre eigentlich wesentlich übersichtlicher, imo. Aber: Du bist der Chef^^
3. Ich will dann, daß es einen Leiter gibt, der die Punkte aufschreibt, also das ganze managed. Schön und gut daß ich einen Punkt mache gegen einen Gegner, aber wenn das net in einer großen Auswertung steht, ist der Spaß net sehr langanhaltend.
Sollte sich mein System durchsetzen, stelle ich mich als Leiter zur Verfügung. Falls dies gewünscht sein sollte.^^
4. Ich bin für feste Teilnehmer. Einstieg nur im Halbjahr möglich, wenn überhaupt, finde bei solchen Sachen ne Exklusivität besser als offen für alle. (isses ja auch eigentlich)
Also ich finde es nicht so toll, wenn man das auf einen bestimmten Teilnehmerkreis reduziert. Deshalb ja die Idee, dass es jedes Wochenende möglich ist, ein Duell auszutragen. Das könnte ja eventuell auch neue Besucher in unser Forum locken, die Spaß an solchen Wettbewerben haben. Und wo ist der Unterschied, ob ich eine Auswertung machen, für jemanden, der irgendwann mal einsteigt. Im Tippspiel ist es auch möglich jederzeit einzusteigen.
Solaufein
04.07.2005, 17:11
In der Battle-Area gibt es auch für jedes Battle ein Thrad, zumal auch hier von mir beabsichtigt ist, dass sich die User des Forums zu den Battlen äußern, weil die Diskussion (wieso stellst du den denn auf) ja auch dazo gehört, imo. Und wo ist genau das problem mit den Threads? Da steig ich nicht durch. Es wäre eigentlich wesentlich übersichtlicher, imo. Aber: Du bist der Chef^^
Weil ich kein Sportforum will, in dem 50% der Threads Battlethreads sind, in denen 2 Posts stehen... von daher... ohne Unterforum ist so eine Idee net durchzusetzen...
Also ich finde es nicht so toll, wenn man das auf einen bestimmten Teilnehmerkreis reduziert. Deshalb ja die Idee, dass es jedes Wochenende möglich ist, ein Duell auszutragen. Das könnte ja eventuell auch neue Besucher in unser Forum locken, die Spaß an solchen Wettbewerben haben. Und wo ist der Unterschied, ob ich eine Auswertung machen, für jemanden, der irgendwann mal einsteigt. Im Tippspiel ist es auch möglich jederzeit einzusteigen.
Ist deine Entscheidung, ich finds net schlecht, wenn es mal was Exklusives gibt, schließlich sind auch alle Tippspiele für alle offen.
Waylander
04.07.2005, 17:15
Weil ich kein Sportforum will, in dem 50% der Threads Battlethreads sind, in denen 2 Posts stehen... von daher... ohne Unterforum ist so eine Idee net durchzusetzen...
Dann haben wir aneinander vorbei gepostet. Ich meinte die einzelnen Threads dann nur in dem Unterforum^^ .
Solaufein
04.07.2005, 17:17
Dann haben wir aneinander vorbei gepostet. Ich meinte die einzelnen Threads dann nur in dem Unterforum^^ .
Richtig, das wäre kein Problem... sollten wir dann die Abstimmung machen, werde ich mich vorher mit BF kurzschließen, bevor es also von ihr kein OK gibt, brauchen wir keine Umfrage über deine Möglichkeit (vielleicht auch Hexenmeistas, die habe ich gerade net im Kopf)
habe mal eine Frage: was passiert denn, wenn der von einem aufgestellte Spieler, an dem Wochende, in der Realität, gar nicht spielt? :rolleyes: (den konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)
so höhrt sich das gar nicht schlecht an :)
Waylander
04.07.2005, 19:52
@saturn. Die Augstellungen werden doch rechtzeitig vor Anpfiff bekannt gegeben. Fuddeln ist auch net, weil die Mods die Edits sehen können. Also ist um 15.29 Schluss, dann kann man vorher noch was ändern^^. Zum anderen; wenn sowas vorkommt, hat der betreffende Spieler halt Pech gehabt. Mag hart klingen, ist auch so gemeint^^.
habe mal eine Frage: was passiert denn, wenn der von einem aufgestellte Spieler, an dem Wochende, in der Realität, gar nicht spielt? :rolleyes: (den konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)
so höhrt sich das gar nicht schlecht an :)
Ich würd mal vermuten das heißt dann: Ätsch! Pech gehabt! :D
Ich hab auch ne Frage bzw. eine Anregung: Da ich genau wie Sol dafür bin, dass das alles schön aufgeschrieben wird und man sehen kann "oh, der Waylander is immernoch aufm 1.! Na dann pack ich mir den jetz mal..." ;), würde ich es gut finden, wenn man nur 1 Duell pro Spieltag bestreiten darf. Also nicht 2 parallel, sonst macht das ganze nicht mehr so viel Spaß, wenn hinterher irgendwer gewinnt, weil er doppelt so viele Duelle gemacht hat als alle anderen.
Das wärs. ;)
Waylander
04.07.2005, 19:55
Ich würd mal vermuten das heißt dann: Ätsch! Pech gehabt! :D
Ich hab auch ne Frage bzw. eine Anregung: Da ich genau wie Sol dafür bin, dass das alles schön aufgeschrieben wird und man sehen kann "oh, der Waylander is immernoch aufm 1.! Na dann pack ich mir den jetz mal..." ;), würde ich es gut finden, wenn man nur 1 Duell pro Spieltag bestreiten darf. Also nicht 2 parallel, sonst macht das ganze nicht mehr so viel Spaß, wenn hinterher irgendwer gewinnt, weil er doppelt so viele Duelle gemacht hat als alle anderen.
Das wärs. ;)
Joar, ist auch so gedacht.^^
Gut! :)
Ähm, da fällt mir grad noch ne Frage ein: Ich stelle also jeden Spieltag eine neue Mannschaft auf, wenn ich mich duelliere?
Und egal ob 1. oder 2. Buli, man bekommt die gleiche Punktzahl und wird auch zusammen in einer Tabelle stehen?
Waylander
04.07.2005, 20:01
Ähm, da fällt mir grad noch ne Frage ein: Ich stelle also jeden Spieltag eine neue Mannschaft auf, wenn ich mich duelliere? Und egal ob 1. oder 2. Buli, man bekommt die gleiche Punktzahl und wird auch zusammen in einer Tabelle stehen?
Ja natürlich stellst Du jeden Spieltag eine neue Mannschaft auf. Alles andere wäre ja unfug. Ud wie gesagt, es gibt insgesamt 11 Punkte zu vergeben und beide Ligen zählen gleich. ich seh da nämlich keinen Unterschied, da ihr als Mitspieler mit eurem Wissen die Punkte holt. Natürlich hat ein Fan eines Zweitligavereines (was warst du gleich nochmal^^) in der zweiten Liga eheer den überblck, aber das macht es ja gerade interessant, diesen Spieler herauszufordern^^
Sehr gut! Alles verstanden. :)
Also wenn ich mir mal eine Bemerkung erlauben darf: Der alte Hexer muss schon ne geniale Idee hier aufn Tisch legen, um deinen Vorschlag zu übertreffen!
Respekt! Ich freu mich schon auf blutige Duelle! :G :D
Solaufein
05.07.2005, 14:09
Nun das Modell von hexenmeista, lest es euch bitte gut durch:
In Anlehnung an das Kicker-Tipspiel:
Die Spielregeln
· Jeder Teilnehmer kann nur 1 Mannschaft aufstellen.
· Die Mannschaft kann nicht während der laufenden Saison angemeldet werden, die
· Die Mannschaft wird aus einem Pool von ca. 500 Bundesliga-Spielern zusammengestellt, der den Kadern der Bundesligamannschaften entspricht.
Jede eingesendet Mannschaft bleibt bis zum Ende der Saison in der Wertung.
· Es erfolgt nach jedem Spieltag eine Spieltagswertung, darüber hinaus gibt es eine Sonderwertung nach dem 17. Spieltag (Herbstmeister) und eine Abschlusswertung nach Saisonende (34. Spieltag/Meister).
· Der Punktestand wird von dem Jeweiligen Spielleiter am Ende von einem Auswerter ermittelt und veröffentlicht (erstmalig in der Woche nach dem ersten Spieltag).
Restriktionen:
· Mindestens 15 Spieler pro Mannschaft
· 4 taktische Positionen, davon:
o 1 Torwart
o 4 Abwehrspieler
o 4 Mittelfeldspieler
o 2 Stürmer
· Budget: 30 Mio. (n.A.)
· Transfers während der Saison haben keinen Einfluss auf die Punktewertung.
Bewertung
Spielernoten im kicker
Note Punkte
1 10
1,5 8
2 6
2,5 4
3 2
3,5 0
4 -2
4,5 -4
5 -6
5,5 -8
6 -10
Tore
Position Punkte
Torwart 6
Abwehr 5
Mittelfeld 4
Stürmer 3
Platzverweise (Karten)
Position Punkte
Rot -6
Gelb-Rot -3
Zusätzliche Restriktionen:
· Taktik:
4-4-2-Schema
Die Werte für die Spieler werden während der Saison nicht verändert.
Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die elf Spieler, die Sie am jeweiligen Spieltag aufs Feld schicken möchten, können Sie bis spätestens zum planmäßigen Anstoß der ersten Begegnung "nominieren". Für den ersten Spieltag gilt jedoch ausnahmsweise auch der 6. August 2004 (12.00 Uhr) als "Deadline".
Die Bewertung erfolgt nach den Regeln der Classic-Variante mit folgenden Ergänzungen:
· Es kommen auch eingewechselte Spieler in die Wertung.
· Jeder Spieler, der von Beginn an auf dem Platz steht, bekommt zwei Bonuspunkte gutgeschrieben.
· Jeder Spieler bekommt pro Vorlage einen Bonuspunkt.
· Der Spieler des Spiels erhält drei Bonuspunkte.
Zum Anfang der Saison wird in einem oder wenn die Zeit es benötigt mehreren Chats der Kader zusammengestellt. Ein Mitspieler schlägt einen Spieler vor, Anfangswert 1€. Danach wird geboten. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag.
Nachverpflichtungen können während der Saison angemeldet werden. Man beachte dafür einen zusätzlichen Thread „Transfers während der Saison“. Dort wird ebenfalls geboten. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag.
Die Auswertungen finden reihum statt. Jeder Mitspieler ist also mindestens 3 mal in der Saison mit der Auswertung beschäftigt.
Feste Abgabetermine werden vorab angekündigt. Jeweils zum Beginn des neuen Spieltags.
Ich werde jetzt versuchen BF zu kontaktieren, je nach ihrer Aussage kann es dann eine Umfrage geben oder nicht. ;)
Ich habe das System von hexenmeista nicht wirklich verstanden, das hindert mich aber nicht an meiner gewonnenen Überzeugung, dass sein neues System das bessere ist.
Das mit dem Spieler ersteiger gefällt mir sehr gut (geht zwar auch in dem anderen System (oder?), aber hier ist es besser beschrieben), auch mit den Minuspunkten ist gut. Außerdem muss man nicht so viel mit Kommastellen rechnen...
Was ich nocht nicht verstanden habe sind die positions Punkte :confused: ...
und was passier nun, wenn 8 meiner Spieler verletzt sind oder gar nicht auflaufen und ich habe aber nur 15? Oder ich habe für eine Position keine Spieler? Oder der Spieler, der für das Mittelfeld eingeteilt ist, spielt in dem Verein plötzlich in der Verteidigung? (fragen an beide Systeme)
Ich finde Ichabod's System einfach zu kompliziert, wenn es also eine Unmfrage geben sollte, werde ich für den Vorschlag von Waylander stimmen...
Ich werde jetzt versuchen BF zu kontaktieren, je nach ihrer Aussage kann es dann eine Umfrage geben oder nicht.
Ich dachte immer bf wäre männlich.... O.o
Heiliger Rhobar
05.07.2005, 14:56
Ich finde dieses Modell nich so gut, denn
Es ist im Vergleich deutlich mehr Aufwand für die, die es organisieren
Was is denn mit einem, der zu Beginn der Saison im Urlaub ist? Der kann dann bei den Spielerauktionen nich mitmachen und hat sich dann im Grunde die ganze Saison verscherzt, denn er kann ja nich wie z.b. beim normalen Tippspiel seine Tipps vorschicken, wegen dieser Liveverhandlungen (zudem müsste man eh ersma alle, die teilnehmen wollen, zu einer Zeit an einen Tisch kriegen und das is aus eigener Erfahrung seehr schwer)
30€ Startkapital, 15 Spieler, 1€ Startgebot? Man hätte also quasi für jeden Spieler einen Durchschnittspreis von 2€. Ich frag mich, wie da spannende Auktionen zustande kommen sollen bei der Preispolitik
Ein Pool von 500 Spielern? Dann macht man also eine Chatauktion mit 500 TOP's? Is doch hirnrissig, man wird es nie hinkriegen, alle zusammen zu kriegen (s.o.) und dann auch noch für geschätzte 8 Stunden? Oder 2 mal 4 Stunden? Das kann nich gehn...
Alles in allem nochmal finde ich Waylanders Idee spannender, einfacher und realistischer durchsetzbar.
Ichabod Crane
05.07.2005, 15:05
Ich habe das System von hexenmeista nicht wirklich verstanden, das hindert mich aber nicht an meiner gewonnenen Überzeugung, dass sein neues System das bessere ist. Mein System ist definitv besser :D
Das mit dem Spieler ersteiger gefällt mir sehr gut (geht zwar auch in dem anderen System (oder?), aber hier ist es besser beschrieben), auch mit den Minuspunkten ist gut. Außerdem muss man nicht so viel mit Kommastellen rechnen...
Was ich nocht nicht verstanden habe sind die positions Punkte :confused: ...
Die Positionspunkte beziehen sich auf die geschossenen Tore. Ein Tor eines Abwehrspielers zählt mehr als ein Tor eines Mittelfeldspielers oder eines Stürmers. Sprich wenn ein Abwehrspieler ein Tor schießt wird dies mit 5 Punkten ins System einfließen. Ein Tor eines Mittelfeldspielers wird mit 4 Punkten benotet und ein Tor eines Stürmers mit 3 Punkten. Wenn ein Torwart ein Tor schießt, so bekommt man 6 Punkte gutgeschrieben.
und was passier nun, wenn 8 meiner Spieler verletzt sind oder gar nicht auflaufen und ich habe aber nur 15? Oder ich habe für eine Position keine Spieler? Oder der Spieler, der für das Mittelfeld eingeteilt ist, spielt in dem Verein plötzlich in der Verteidigung? (fragen an beide Systeme) Nun, so solltest du nicht nur mit 15 Spielern das Spiel antreten. Du kannst ja auch Spieler kaufen, die zwar spielen aber nicht unbedingt heissbegehrt sind am Anfang der Saison... also solltest du jede Positon doppelt besetzt haben, mindestens. Ausserdem kannst du ja nachverpflichten. Und du musst eh eine Ersatzbank aufstellen, wo in jeder Position Ersatzspieler auftreten. Allerdings hast du dann Pech, wenn sich mehrer Spieler vor oder in dem Spiel verletzten und du nicht genügend Ersatzleute für diese Positionen eingesetzt hast. Somit werden nur 10 Spieler gewertet. Übrigens, auch nur eine Halbzeit oder 30 Minuten Einsätze werden gewertet... ;)
@holy: über Zahlen können wir ja noch diskutieren. wir können ja auch eine höhere Summe als Startkapital festlegen ;)
Ahso wegen der Mitspieleranzahl: der Überschaubarkeit halber würde ich die Gruppe auf max. 10 Mitspieler reduzieren, sprich man kann ja auch in zwei oder mehreren Gruppen spielen. Die Punkte können jedoch in der Endabrechnung zusammenfließen.
Man man man ich komme aus dem Editieren nicht mehr raus:
Nochwas: mein System verlangt am Anfang der Saison ein wenig Disziplin, weil bei den Transferverhandlungen doch große Zeit in Anspruch genommen wird. Allerdings hat es den Vorteil während der Saison einfacher als Ways Version zu sein, denn man hat ja seine Spieler und brauch nur die Aufstellung zu posten. Und: die Auswertungen laufen im Kreis. Ist also für jeden Mitspieler 3 mal während der Saison Arbeit.
Waylander
05.07.2005, 15:29
@saturn: Du solltest vl meinen Vorschlag richtig lesen, denn auch da werden die Spieler ersteigert ;) Wenn sich zwei Duellanten nicht einig sind, müssen sie ja feilschen.
Zu Ichabods Sysem:
Auch wenn er jetzt sagt, dass man weniger Arbeit hat... Das System läuft kontinuierlich über dei ganze Saison, vergesse ich mal einen Spieltag, bin i Urlaub sonstwas, habe ich einne Nachteil gegenüber denen, die an diesem Spieltag ihre Mannschaft posten konnten. Außerdem finde ich das Punkte- und Auswertungssystem viel zu kompliziert. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass mir irgendwei die Rivalität fehlt, ich kann ja niemanden herausfordern und mich im direkten Duell mit ihm messen.
Also ich muss sagen, dass ich das System von Waylander besser finde, weil es abwechslungsreicher ist und nicht so kompliziert.
Außerdem stimme ich dem heiligen Rhobar zu.
Wenn jemand in ner entscheidenden Phase net online sein kann hätte der die A**chkarte gezogen. :rolleyes:
Na jedenfalls bei ner Umfrage wär ich für das System von Waylander.
Ichabod Crane
05.07.2005, 15:45
@saturn: Du solltest vl meinen Vorschlag richtig lesen, denn auch da werden die Spieler ersteigert ;) Wenn sich zwei Duellanten nicht einig sind, müssen sie ja feilschen.
Zu Ichabods Sysem:
Auch wenn er jetzt sagt, dass man weniger Arbeit hat... Das System läuft kontinuierlich über dei ganze Saison, vergesse ich mal einen Spieltag, bin i Urlaub sonstwas, habe ich einne Nachteil gegenüber denen, die an diesem Spieltag ihre Mannschaft posten konnten. Außerdem finde ich das Punkte- und Auswertungssystem viel zu kompliziert. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass mir irgendwei die Rivalität fehlt, ich kann ja niemanden herausfordern und mich im direkten Duell mit ihm messen.
Nun das kann ich so nicht gelten lassen. Zumal es auch in Deinem System ebenfalls den Nachteil geben wird, wenn man mal im Urlaub ist. Wenn man seinen Tip nicht abgibt hat man kostbare Punkte verloren. So war es auch schon im "alten" Tipspiel, wo auch ich erst spät hinzukam und eigentlich geringe Chancen hatte. Zugutehalten möchte ich jedoch bei deinem System das man jederzeit einsteigen kann. Was bei mir nicht der Fall ist. Gegebenenfalls kann man ja ne neue Runde, z.B. zur Winterpause, eröffnen.
Waylander
05.07.2005, 15:54
Mein System erlaubt es aber, dass man diesen Nachteil wieder auffängt, da ich mich auch - obwohl ich ja anwesend bin - nicht unbedingt duellieren muss. Setze ich ein Wochenende aus, kann ich schon am nächsten denjenigen herausfordern, der auf dem Platz vor mir iegt und den Abstand verringern.^^ hinzu kommt noch, dass auch die anderen in der Tabelle nicht jeden Spieltag Duelle austragen werden.
Außerdem: Es wird bei zwei Spielern schon schwer genug sein, dass jeder eine Mannschaft zusammen bekommt, bei zehn Spielern, die sich vor der Saison einen schlagkräfigen kader zusammenstellen wollen, wird das ein Tanz^^
Solaufein
05.07.2005, 16:27
Jetzt haut euch mal net die Köpfe ein, bevor BF nicht ihr OK für ein neues Unterforum gibt, wird es sowieso keines von beiden schaffen ;)
Aber ich finde es gut, daß ihr schon so angeregt eure Meinungen austauscht, ohne dabei beleidigend zu werden, so muss das sein. :)
(Also gute Diskussionskultur)
Ichabod Crane
05.07.2005, 16:31
Mein System erlaubt es aber, dass man diesen Nachteil wieder auffängt, da ich mich auch - obwohl ich ja anwesend bin - nicht unbedingt duellieren muss. Setze ich ein Wochenende aus, kann ich schon am nächsten denjenigen herausfordern, der auf dem Platz vor mir iegt und den Abstand verringern.^^ hinzu kommt noch, dass auch die anderen in der Tabelle nicht jeden Spieltag Duelle austragen werden.
Außerdem: Es wird bei zwei Spielern schon schwer genug sein, dass jeder eine Mannschaft zusammen bekommt, bei zehn Spielern, die sich vor der Saison einen schlagkräfigen kader zusammenstellen wollen, wird das ein Tanz^^
Nun, wer in der Abschlusstabelle oben sein will wird sich wohl fleissig duellieren und sicherlich nicht freiwillig einen Spieltag verpassen. Gilt nicht. :D ;)
@sol: verneige mich vor so hochtragenden Worten :D
Nachtrag: Weil hier öfters in den Raum gestellt wurde, die Punkteverteilung sei zu kompliziert: Nun, dem ist hinzuzufügen dass auch Ways system auf eben jenes basiert.
Den Unterschied mal deutlich zu machen: Beide Systeme sind vom Grunde her gleich. Die Frage ist nur ob man sich am Anfang der Saison zusammensetzten will oder sich jede Woche neu duellieren will. Sprich jede Woche aufs Neue hinaus eine Versteigerung.
Waylander
05.07.2005, 16:51
Nachtrag: Weil hier öfters in den Raum gestellt wurde, die Punkteverteilung sei zu kompliziert: Nun, dem ist hinzuzufügen dass auch Ways system auf eben jenes basiert.
Naja, das ist schon richtig, aber bei mir gibt es nur ein Gesamtvolumen von 11 Punkten. Das habe ich bei deinem System anders gesehen.
@sol: Wer wird sich denn die Köpfe einschlagen wegen sowas. ;) Der hexenmeista und ich sind aus dem Pol-Forum zu euch gestoßen, wir wissen gar nicht wie sowas geht.^^
Und den unterschied sehe ich einfach in der wöchentlich neuen Ravanche, wöchentlich neuen Heruasforderung^^. aber ist ja erst mal egal. Wir warten mal auf bf bevor wir hier sinnlos energien verschwenden.^^
Ichabod Crane
05.07.2005, 16:57
Naja, das ist schon richtig, aber bei mir gibt es nur ein Gesamtvolumen von 11 Punkten. Das habe ich bei deinem System anders gesehen.
@sol: Wer wird sich denn die Köpfe einschlagen wegen sowas. ;) Der hexenmeista und ich sind aus dem Pol-Forum zu euch gestoßen, wir wissen gar nicht wie sowas geht.^^
Und den unterschied sehe ich einfach in der wöchentlich neuen Ravanche, wöchentlich neuen Heruasforderung^^. aber ist ja erst mal egal. Wir warten mal auf bf bevor wir hier sinnlos energien verschwenden.^^
Richtig. Bei meinem System gibt es keine feste Punktzahl. Ist von der Leistung der aufgestellten Spieler abhängig. Auch die Tore fließen in die Auswertung mit ein.
Wie meinstn das mit 11 Punkte? EDIT: <-hat sich erledigt.
...hexenmeista...
auch noch kleingeschrieben :D man wenn bf das liest wird er wohl nicht drumrumkommen mich bald wieder zurückzubenennen... wofür hab ich mir denn die Knie wundgerieben als ich vor Ihm auf den Boden robbte um mich umzubenennen... :D
Waylander
05.07.2005, 17:00
...hexenmeista...
auch noch kleingeschrieben :D man wenn bf das liest wird er wohl nicht drumrumkommen mich bald wieder zurückzubenennen... wofür hab ich mir denn die Knie wundgerieben als ich vor Ihm auf den Boden robbte um mich umzubenennen... :D
Dann kannst du gleich nochmal roben gehen, damit wir ein unterforum bekommen^^. BTW: ist Hexenmeista einfach besser zu merken und zu schreiben gewesen. Ischebod, Ichabot .... und so. Hab mich da schön öfter verschrieben.^^
EDIT: Die 11 punkte richten sich auch nach der Benotung, in die ja auch die Tore mit einfließen. Es wird quasi nur nochmal gefiltert^^.
Ichabod Crane
05.07.2005, 17:06
Dann kannst du gleich nochmal roben gehen, damit wir ein unterforum bekommen^^. BTW: ist Hexenmeista einfach besser zu merken und zu schreiben gewesen. Ischebod, Ichabot .... und so. Hab mich da schön öfter verschrieben.^^
Wehedem, der dabei nicht den Schalk im Nacken spüre... :D
Nochwas: Die Punktevergabe kann man auch variieren. So könnte man die Punkteverteilung für die Noten wie folgt ändern:
1=10 Punkte
2= 8 Punkte
3= 5 Punkte
4= 3 Punkte
5= 1 Punkt
6= 0 Punkte
Tore:
Torwart= 6 Punkte
Abwehrspieler= 5 Punkte
Mittelfeldspieler= 4 Punkte
Stürmer= 3 Punkte
Jedes Gegentor wird dann subrahiert. Jedes Gegentor hat einen Wert von 3 Punkten. Also die Verteidigung und der Torwart bekommen demnach pro Gegentor Punkte abgezogen.
Mittelfeld und Sturm fallen aus dieser Regelung raus.
Nochmal nachtrag:
Würde mich freuen wenn wir zumindest erst einmal ne Umfrage bekommen um das Spielsystem Battle vs. Kicker erstellt bekommen. Die Werte kann man danach immernoch diskutieren. Sprich wie die Benotung bewertet wird. Ich habe ehrlich gesagt auch so meine Schwierigkeit mit dem Subtrahieren ab Note 4. Wir könnens, ähnlich wie ich hier beschrieben habe, vereinfachen.
Des Weiteren will ich bei dem System von einer prozentualen Umrechnung absehen. Die ergatterten Punkte werden in die fortlaufende Tabelle eins zu eins übernommen um so auch an einem guten Spieltag mal so richtig absahnen zu können....
Nochmal Nachtrag Nachtrag:
Mit den Transfers während der Laufenden Saison sind auch schon gekaufte Spieler gemeint. So kann man hingehen und im entsprechenden Thread eine Anfrage stellen bzw. einen eigenen Spieler feilbieten. Würde demnach auch während der Saison ein wenig mehr Würze verleihen... zumal man so z.B., wenn man kein Geld mehr für einen Spieler hat aber eine Position nachverpflichten will ne Einnahmequelle ausmachen... wir können es auch soweit gehen lassen dass man im entprechenden Transferthread die Auflistung der Spieler regelmäßig aktualisiert und man hinter dem Spielernamen den derzeitigen Besitzer auflistet so dass man jederzeit einsehen kann wen man ggf anfragen muss oder ob der Fußballer noch frei ist, also ohne Besitzer. Des Weiteren, wenn ein Spieler in der realen BL von einem Verein nachverpflichtet wird wird der entsprechende Spieler in den Spielerpool aufgenommen.
Solaufein
06.07.2005, 17:32
One Moment, plz..... AAalso wir sollen demnach zig verschiedene Tipspiele hier feiern, erste BL, zweite BL, dann noch MEIN :D neues Tipspiel, dazu vll. noch die spanische Liga, die französiche, die Premier League, fehlt ja nur noch die türkische oder zyprische Liga.... :rolleyes: Worauf ich hinauswill: eigentlich hatte ich freitags nicht vor den ganzen Tag im Internet zu verbringen um mich an allen noch so weit hergeholten Tipspielen zu ereifern, ich will mal hoffen dass es bei max. 3 Spielen bleibt. :rolleyes: Kann man ja gleich Oddset spielen gehn :rolleyes: ...Also ich bitte um Einhalt und plädiere für erste und max. noch 2.Bundesliga, aber nicht mehr ... bitte.... :rolleyes:
Zum Spielsystem: wenn dann einheitllich. Das alte System beibehalten. Hat Spaß gemacht. Die anderen sind fürs "einfache" Tipspiel zu weit hergeholt und zu unübersichtlich. :rolleyes:
PS: :rolleyes: nein ich bin nicht Saturn :rolleyes: :D :p
Niemand zwingt dich mitzumachen :C: O_o
Jeder der in diesem Forum ein Tippspiel leiten will, hat dazu das Recht. Ich zumindest werde mich auch an allen Spielen beteiligen, es sei denn derjenige hat sich bei mir unbeliebt gemacht *fg*
Was haben wir denn bis jetzt?
1. BuLi - Klassisch
2. BuLi - sehr schön, daß es sie gibt
CL - "Miniturnier" in meinen Augen, Königsklasse, muss einfach sein
UefaCup - "Miniturnier" in meinen Augen
Die Ideen von Hexenmeista und Waylander - damit hab ich nix am Hut, aber sollte es ein Unterforum geben, wären diese eh isoliert und sind ja eigentlich auch keine klassischen Tippspiele.
Das heißt, wir haben 4 Tippspiele, von denen 2 eigentlich nur richtige sind. Ev. kommt noch der DFB-Pokal dazu - zählt net, weil er gerade mal 6 Runden hat, ich werde zwar abstimmen lassen, ob ihr eine ausl. Liga wollt, aber wie es aussieht wird es keine Mehrheit haben.
Also ziehe ich das Fazit: Die Argumente ziehen net und um mich selbst zu zitieren: "Wer net will, der brauch net mitmachen"
Ich war erst für Variante 2, aber ich habs mir noch mal überlegt, inzwischen preferiere ich Variante 1 ;)
Ichabod Crane
06.07.2005, 17:43
Die Ideen von Hexenmeista und Waylander - damit hab ich nix am Hut, aber sollte es ein Unterforum geben, wären diese eh isoliert und sind ja eigentlich auch keine klassischen Tippspiele.
*räusper* Heisst das jetzt das hier zwei arme, kleine, einfache, mickrige, tunlichst untertänige Normalbenutzer auf sich allein gestellt sind und ohne die Unterstützung des Moderators dieses Thema ausarbeiten? *räusper*
Sei so freundlich und verrate mir wie das umgesetzt werden soll... wir kriegen ja nichtmal eine Umfrage von dir, sol... §gnah §cry
"Wer net will, der brauch net mitmachen"
^^Soll das ne Drohung sein? :D :p
Ja also meinereiner wird sich nicht an so vielen Tipspielen beteiligen, wie ich schon :rolleyes: beschrieben :rolleyes: ;) ... Was nicht heisst daß ich Anderen etwas vorenthalten will. Von daher hast ja Recht, aber meine Argumente kannst ruhig gelten lassen ;)
Solaufein
06.07.2005, 17:51
*räusper* Heisst das jetzt das hier zwei arme, kleine, einfache, mickrige, tunlichst untertänige Normalbenutzer auf sich allein gestellt sind und ohne die Unterstützung des Moderators dieses Thema ausarbeiten? *räusper*
Sei so freundlich und verrate mir wie das umgesetzt werden soll... wir kriegen ja nichtmal eine Umfrage von dir, sol... §gnah §cry
Ich helfe technisch und wenn es sein muss auch mal mit ner Auswertung, aber mit den beiden Ideen hab ich nix zu tun, nicht in der Entstehung, nicht in der Durchführung, nicht so und so und ich übernehme dafür auch keine Verantwortung. (Ich kann schließlich net alles machen, aber ich spende euch Moral)
Und lass mich mit der Umfrage in Ruhe, solange ich von BF nix höre, kann ich schlecht ne Umfrage erstellen. Jetzt wart halt mal ab, man wird ja mal 2 Wochen auf ein Unterforum warten können...
^^Soll das ne Drohung sein? :D :p
Ja also meinereiner wird sich nicht an so vielen Tipspielen beteiligen, wie ich schon :rolleyes: beschrieben :rolleyes: ;) ... Was nicht heisst daß ich Anderen etwas vorenthalten will. Von daher hast ja Recht, aber meine Argumente kannst ruhig gelten lassen ;)
Was heißt hier Drohung?
Ach scheiße, man muss dann 2x in der Woche BuLi tippen und alle paar Wochen mal nen CL/UEFA CUP, so eine Belastung aber auch^^
Was macht ihr so, um eure Tipps abzugeben? 3 Stunden Kicker lesen? Ich schaffe es, einen Tipp, mit Fachwissen, in etwa 12 Minuten abzugeben. Außerdem sind die Bauchtipps ohne Ahnung meistens eh die besten.
Aber macht was ihr wollt, ist eure Entscheidung.
Ichabod Crane
06.07.2005, 17:59
Wieso schon Unterforum? Solltn mer nicht erstmal schaun ob Interesse überhaupt vorhanden ist? Nun, Marktforschung wird grundsätzlich vor der Präsentation eines neuen Produktes betrieben. Und wenn dann der Anklang groß ist, dann kann man doch ruhigen Gewissens das Thema Unterforen angehen. Dann hat man auch eine Handhabe um den geneigten Admin dazu zu überreden, gewissermaßen eine Petition.
Aber eine Sache raff ich jetzt nicht: was hat bf mit der Umfrage zu tun? :confused: Kann der gemeine Moderator rein technisch keine erstellen oder wo ist da der Haken an der Sache?
Ps: wenn du so lieb bist, schnibbel das doch mal alles um oder lösch es, geht ja doch ein Wenig weit vom eigentlichen Faden ab ...
Waylander
06.07.2005, 18:05
Wieso schon Unterforum? Solltn mer nicht erstmal schaun ob Interesse überhaupt vorhanden ist? Nun, Marktforschung wird grundsätzlich vor der Präsentation eines neuen Produktes betrieben. Und wenn dann der Anklang groß ist, dann kann man doch ruhigen Gewissens das Thema Unterforen angehen. Dann hat man auch eine Handhabe um den geneigten Admin dazu zu überreden, gewissermaßen eine Petition.
Meiner Meinung nach bringt es aber nix, in diesem speziellen Fall, das ganze Forum verrückt zu machen, jeder freut sich auf das neue Spiel und dann kann es net realisiert werden, weil bf uns kein unterforum gewährt.
Solaufein
06.07.2005, 18:08
Das wird doch alles berücksichtigt, wir werden sicher kein Unterforum aufbauen, wenn kein Interesse besteht, halt uns doch net für dümmer als wir sind... :o
Aber eine Sache raff ich jetzt nicht: was hat bf mit der Umfrage zu tun? :confused: Kann der gemeine Moderator rein technisch keine erstellen oder wo ist da der Haken an der Sache?
Ohne Zusage eines Unterforums, bei Interesse, keine Umfrage, da vor allem Ways Variante sonst definitiv abgelehnt wird, natürlich kann ich auch jetzt ne Umfrage machen, aber was nutzt das, wenn es dann kein "OK" von oben gibt?
Ichabod Crane
06.07.2005, 18:10
Meiner Meinung nach bringt es aber nix, in diesem speziellen Fall, das ganze Forum verrückt zu machen, jeder freut sich auf das neue Spiel und dann kann es net realisiert werden, weil bf uns kein unterforum gewährt.
Ich meinte eigentlich, erstmal ne Umfrage zu erstellen und wenn die dann positiv ausfällt hat man auch ein paar Argumente mehr... Wenn sich schon alleine zwanzig Interessierte zeigen würden siehts doch bestimmt besser aus als jetzt hier um nen Unterforum zu schreien und dann vll son Reinfall wie drüben im Literaturforum zu bekommen^^(pnp ist zwar noch jung aber...*räusper*)
@ sol: klingt logisch, ist aber so ... ;) :D *gerafft* :)
Doch nicht so ganz... äh ist abhängig von der Formulierung: "Besteht Interesse an Tipspiel a) oder b)? Unverbindlich!!!
Oder: Wenn Unterforum, dann welches Spiel: Typ a) oder Typ b) ?
vorkau
ps ich glaub jetzt sollten mer endgültig mal hier mit dem Offtopic aufhören... :D
Solaufein
06.07.2005, 22:07
Jetzt mach dir mal net so viele Gedanken, ich weiß, was ich mache...
Jetzt wartet mal ein paar Wochen und dann könnt ihr immer noch meckern
Waylander
06.07.2005, 22:27
Jetzt wartet mal ein paar Wochen und dann könnt ihr immer noch meckern
Auf was? O.O - Worauf sollen wir warten? Ich steh grad aufm Schlauch, glaub ich. Also: Du solltest bedenken, dass die BuLi in vier Wochen los geht.... Da kann man jetzt auch net mehr so lange warten.
Solaufein
06.07.2005, 23:07
Auf was? O.O - Worauf sollen wir warten? Ich steh grad aufm Schlauch, glaub ich. Also: Du solltest bedenken, dass die BuLi in vier Wochen los geht.... Da kann man jetzt auch net mehr so lange warten.
Kein Kommentar... langsam wirds mir echt zu plöd :C:
Ichabod Crane
07.07.2005, 11:29
Kein Kommentar... langsam wirds mir echt zu plöd :C:
Find ich aber schade, ich find zumnindest einmal die Leute hören zu lassen ob überhaupt interesse bestehe wäre interessant. Zumal, falls ja, noch etliche Vorbereitungen zu treffen sind. Und, Nunja, ich will schon wissen wo ich dran bin zumindest ob sich die Arbeit überhaupt lohnen würde. Müsst nämlich vorab alles soweit organisieren, die Spielerlisten und Gruppen erstellen, die Verhandlungen terminieren, danach die Listen wieder überarbeiten, würd mal schätzen dass da 2 ganze WE für drauf gehen...
Wenns einmal laufen tät wirds einfacher.
Fairerweise würde ich auch Ways System anerkennen, so denn es sich durchsetzt.
Ichabod Crane
08.07.2005, 15:16
System Kicker(Hexenmeista/Ichabod):
Für Saturn, der sich Namen so schwer merken kann :Hexameisters / Ice-kobold... ->Saturns ZA ;)
Zum Stichtag wird die Aufstellung gepostet. Man kann nur Spieler aus seinem eigenen, zuvor ersteigerten Spielerpool aufstellen.
1 Torwart
4 Verteidiger
4 Mittelfeldspieler
2 Stürmer
Ersatzbank:
1 Torwart
4 Feldspieler (mit Positionsangabe)
Punktevergabe:
Die Noten werden aufgrund der Benotung der Zeitschrift "Kicker" erfolgen. Ebenso die Torschützen.
Noten:
1 =10 Punkte
2= 8 Punkte
3= 5 Punkte
4= 3 Punkte
5= 1 Punkt
6= 0 Punkte
Tore:
Jegliche Tore eines Spielers werden ebenfalls mit Punkten vergütet. Jedoch Positionsabhängig:
Torhüter= 6 Punkte
Verteidiger = 5 Punkte
Mittelfeld= 4 Punkte
Sturm= 3 Punkte
Gegentore:
Gegentore werden mit Punktabzug bestraft. In diese Kategorie fallen:
Torhüter
Abwehr
Jedes Gegentor verursacht 3 Punkte Abzug. Die Gegentore der 5 Spieler werden zusammenaddiert und mit 3 multipliziert. Das Ergebnis wird dann von den bisherigen Punkten abgezogen.
Zusammenstellung des Kaders:
wir werden bei Interesse in mehreren Gruppen spielen. Diese Gruppen werden zum Beginn der Saison per Los zusammengestellt. Der Übersicht halber werden diese Gruppen auf max. 10 Mitspielern reduziert.
Der Kader wird in einer bzw mehreren großen Auktionen vor Beginn der Saison durch Auktion(en) zusammengestellt.
Jeder Spieler beginnt mit einem Startgeld von 100 mio €. In der Auktion wird gemeinsam um den Spieler gefeilscht.
Auktionsregeln:
Der Spielleiter gibt den Namen des Spielers vor. Jedoch nur den Namen. Jeder Auktionär sollte also vorab informiert sein wer welche Position spielt und wo der Spieler spielt.
Der Startwert jedes Spielers ist 100 €. Wir fangen bei dem letzjährigen Meister an und springen dann zum Viezemeister. Es ist gestattet, auch einen Fixbetrag zu nennen. Der Aktionator erteilt dann den Zuschlag.
Listen:
Es wird einen Spielerpool geben, wo man sehen kann wer welchen Spieler ersteigert hat und welche Spieler noch "vereinslos" sind. In dieser Liste wird erkennbar sein, wo der Spieler spielt und welche Position.
Eine Zweite Liste gibt Auskunft über den Kader des Mitspielers sowie sein Restguthaben aus der Auktion.
Des Weiteren ist auch eine nachträgliche Verpflichtung von Spielern möglich. Dafür wird ein zusätzlicher Thread erstellt. Dort wird der Transfer angemeldet. Der Wert der Spieler beträgt dann allderdings 10.000€.
Des Weiteren kann man in diesem Thread auch bekanntgeben wenn man sich von einem Spieler trennen will. Das hat in sofern Sinn da ja auch während der Saison von den realen Vereinen Nachverpflichtungen getätigt werden und der o.g. Spielerpool erweitert wird.
Auswertungen:
Die Punkte werden eins zu eins übernommen und alle Gruppen fließen in eine große Tabelle ein. Also ist ein Punktepatt so gut wie ausgeschlossen.
Auswertung: Jeder Spieler der Gruppe hat mind. 3 mal im Jahr eine Auswertung zu erstellen. D.h. der Spielleiter macht stichprobenartig Tests ob nicht geschummelt wird. Die Auswertung geht reihum.
Falls ich was vergessen haben sollte editiere ich es hier hinein.
Solaufein
11.07.2005, 19:38
Ich möchte mal um die Stellungnahme folgender Leute bitten, wenns ihnen net zu viele Umstände :rolleyes: macht ;)
HoraXeduS
Panametrics (imo gerade net da)
Tomarus
Claw
Hirni
Crow
Majed
one-cool
Meijer
Richterschwein
MNMega
Folgende Fragen hab ich an euch:
1. Habt ihr überhaupt Interesse an diesem neuen Spiel, oder ist es euch einfach egal?
2. Wenn ja, warum voted ihr nicht?
Warum ich auf euch komme? Das sind die BuLi Tippspiel Teilnehmer, der Reihenfolge nach.
PS: @ Ichabod und Way: Eine effektivere Methode diese Leute mal "zu fragen" wäre ne PM, so hab ich damals viele Leute wegen dem BuLI Tippspiel angesprochen. Ich hab aber wenig Lust das zu machen. Ist schließlich euer Bier.
Ich bin jedenfalls skeptisch, ob es sinnvoll ist, beim momentanen Stand die ganze Sache weiterzumachen. Mal abgesehen davon, daß Way ne Mehrheit hat, 11 Leute sind net gerade eine nennenswerte Anzahl, für die es sich lohnen würde ein unterforum einzurichten, das wir ja inzwischen bewilligt bekommen haben.
Also, kümmert euch da mal bitte drum, ihr könnt net erwarten, daß ich das alles von mir aus mach. :rolleyes: ;)
Ich möchte mal um die Stellungnahme folgender Leute bitten, wenns ihnen net zu viele Umstände :rolleyes: macht ;)
Macht mir zuviele Umstände... sonst würde ich ja posten.... ^^
1. Habt ihr überhaupt Interesse an diesem neuen Spiel, oder ist es euch einfach egal?
2. Wenn ja, warum voted ihr nicht?
zu 1.) Tja, wenn kein Interesse besteht, muss ich eigentlich auch nicht posten, oder sehe ich das falsch? ;)
Ausserdem steige ich da irgendwo auch nicht so wirklich durch, aber da auch kein großes Interesse von meiner Seite aus besteht, frage ich auch gar nicht groß nach...
Deshalb gibts auch keine Stellungsnahme von mir. Ich möchte hier nicht einfach nur nen Post schreiben, wo drin steht: Nö, kein Interesse, sucht euch wen anderes...
zu 2.) Warum voten wenn ich kein Intersse habe? Bringt mir ja nicht viel, und euch erst nicht, das würde eher die Umfrage verfälschen...
Soweit von meiner Seite aus. Wünsche aber allen, wenn das klappt mit dme Spiel, viel Spass dabei :)
Solaufein
11.07.2005, 21:16
Gut, das ist doch vollkommen ok Hirni, wenn sich jetzt noch der Rest meldet, wäre es perfekt (wenn der Rest nämlich dieselbe Meinung hat, dann is für mich das Ergebnis recht eindeutig...) ;)
Waylander
12.07.2005, 22:09
Da es mmer noch User gibt, die durch das System nicht durchsteigen, habe ich unten mal den Chatlog zwischen Schakal und mir gepostet, da wird alles nochmal an einem Fallbeispiel deutlich erkärt.
Schakal (09:30 PM) :
jep und ich bin einer davon^^
Waylander (09:30 PM) :
achso, was ist eigentlich mit dir, machst du bei dem neuen Spiel mit?
Schakal (09:30 PM) :
ne glaub ich nicht, das steig ich nicht durch
ist mir zu kompliziert wenn ich ehrlich bin^^
Waylander (09:30 PM) :
Was verstehst du denn nich?
Schakal (09:31 PM) :
keine ahung, einfach alles irgendwie, zu kompliziert gestalltet etc
Waylander (09:32 PM) :
Naja, eigentlich nicht. Du hast ein Budget und stellst an einem Spuieltag eine mannschaft auf, dein gegner macht das gleiche, nach dem spieltag schaut man sich die Noten beim Kicker an und vergleicht die einzelnen Positionenen. Wenn dein Torwart eine bessere Note hat, als der deines Gegenersbekommstdu einen Punkt ;-)
Schakal (09:33 PM) :
aja
Schakal (09:33 PM) :
aufwändig^^
Waylander (09:34 PM) :
Und bei den anderen Postitionen ist das genauso. Die Aufstellung 4-4-2 oder so, wird vorher festgelegt,.
Aufwändig ist es eigentlich nicht. Das stellt ihr euch nur so kompliziert vor^^
Wir machen mal einen Test: Mach mal ne Aufstellung für den 1. Spieltag^^
Schakal (09:35 PM) :
wie aufstellung
Waylander (09:35 PM) :
Einfach so, ohne jetzt groß auf den Kicker zu gucken.^^
Waylander (09:35 PM) :
Such dir mal ein System aus. also 4-4-2 zb
Schakal (09:36 PM) :
ok bin jetzt auf kicker.de
was soll ich da jetzt suchen
Waylander (09:37 PM) :
ne, mach mal nur so für den 1. Spieltag eine Aufstellung. Also, fang ich mal an, nur um dir zu zeigen wie es geht.
Wir spielen 4-4-2
Ich hätte im Tor gern Oliver Kahn
Ist das okay für dich?
Schakal (09:38 PM) :
ja
Waylander (09:38 PM) :
Gut abwehr:
van Buyten Lucio Ismael Bordon
Waylander (09:39 PM) :
Okay?
Schakal (09:39 PM) :
jaja mach nur
Waylander (09:40 PM) :
so mittelfeld
Schweinsteiger Schneider Ballack van der vaart
Sturm
Makaay Podolski
Waylander (09:40 PM) :
so jetzt machst du auch eine Aufstellung
Schakal (09:40 PM) :
ok gut, muss erstmal nachguggen wie die heißen^^
Schakal (09:43 PM) :
und es müssen andere spieler sein als deine oder
Waylander (09:43 PM) :
ja sicher
Waylander (09:43 PM) :
das ist ja der witz lol
Waylander (09:44 PM) :
wenn du einen Spieler haben willst, den ich habe müssen wir darum feilschen.
Waylander (09:44 PM) :
Kahn hat etwa einen Wer von 4.500.000 Millionen Euro^^
Schakal (09:48 PM) :
Tor: Hildebrand
Abwehr: Nowotny, Lahm, Friedrich,
Mittelfeld: Scholl, Ze Roberto, Deisler, Marcelinho, Frings
Sturm Ailton, Pizzaro
Schakal (09:48 PM) :
oh shit da muss ich was ändern^^
Waylander (09:48 PM) :
stopp wir spielen im system 4-4-2
Schakal (09:50 PM) :
Tor: Hildebrand
Abwehr: Nowotny, Lahm, Friedrich, Roque Junior
Mittelfeld: Scholl, Ze Roberto, Deisler, Marcelinho
Sturm Ailton, Pizzaro
Schakal (09:52 PM) :
passt das so?
Waylander (09:53 PM) :
Gut, die Spieler haben alle einen Wert. Die Spielrlisten und die Preise für die Spieler stehe auf kicker online. Diese beiden Aufstellungen würden wir jetzt in Unterforum posten und dann die Benotung des kicker abwarten. insgesamt gibt es elf punkte zu vergeben, weil elf Spieler. Bei gleicher Note gibt es keinen Punkt. Das Spiel könnte jetzt etwa, 7:4 für dich enden, mit diesen Punkten würden wir dann in die Highscore gehen, Also Schakal 7, Waylander 4 und in der nächsten Woche dann ein neues Spiel gegen jemdan anderen oder ich würde revanche fordern^^
Waylander (09:54 PM) :
Interessant wird das dann, wenn etwa Bayern gegen Dortmund spielt und Du dich mit rhobar duelliert^^
Schakal (09:54 PM) :
*g*
Waylander (09:55 PM) :
Und überzeugt?
Schakal (09:55 PM) :
noch nicht ganz gelesen^^
Schakal (09:56 PM) :
hm bin noch unentschlossen, klingt aber doch ganz gut
Waylander (09:57 PM) :
In dem möglichen unterforum wird es dann auch eine Hall of fame mit den besten mannschaft, also die etwa 11:0 gewonnen haben geben, natürlich eine Punkteliste und die knappesten Duelle, wer am meisten um einen Spieler gefeilscht hat, etc.^^
Schakal (09:57 PM) :
joa mal sehen
Waylander (10:00 PM) :
einst3igen kann man immer. Noch ein Vorteil: Du kannst immer den, der in der Gesamtwertung vor dir steht herausfordern, und ihm Punkte klauen^^
----> Zu sagen bleibt noch, dass jeder pro Woche ein festes Budget hat, etwa 80.000.000 Euro oder sogar noch weniger. Spieler wie Makaay kosten 8.000.000 Euro. Das wurde bei dem Fallbeispiel oen nicht berücksichtigt. Wenn Schakal jetzt also auch Makaay hätte haben wollen, dann hätten wir um den Spieler feilschen müssen, bis jemand sagt, ne ist okay, nimm Du ihn...^^
Ich habe jetzt auch noch mal ne Frage:
Also folgende Situation:
A spielt gegen B
c spielt gegen D
kann A die gleichen Spieler nominieren wie D?
was soll das ganze ersteigern bringen? Wenn immer nur zwei gegeneinander spielen, es wird höst selten passieren, dass wirklich ein gesteigertes Interesse an mehreren Spielern besteht, dafür muss man in jeder Woche einen Termin finden um einander zu sagen, dass man mit dem System und den Spielern des gegenüber zufrieden ist :rolleyes:
ich währe dafür, dass wenigstens teilweise Hexameisters / Ice-kobolds System genutzt wird (und das nicht nur, weil er mein ZA ist :D ), denn dann hat man einmal, am Anfang des Tippspieles, eine Monserversteigerung, die auch Sinn macht - es gibt viele Leute, die sich um wenige gute Spieler streiten... und dannach eine feste Mannschaft... da weiß man was man hat...
das andere kann man dann so lassen, wie es Waylander gesagt hat...
Waylander
12.07.2005, 22:49
Ich habe jetzt auch noch mal ne Frage:
Also folgende Situation:
A spielt gegen B
c spielt gegen D
kann A die gleichen Spieler nominieren wie D?
Klar. Natürlich. Unbedingt. Wieso auch nicht?
was soll das ganze ersteigern bringen? Wenn immer nur zwei gegeneinander spielen, es wird höst selten passieren, dass wirklich ein gesteigertes Interesse an mehreren Spielern besteht, dafür muss man in jeder Woche einen Termin finden um einander zu sagen, dass man mit dem System und den Spielern des gegenüber zufrieden ist :rolleyes:
Also: Du hast doch ICQ. Und der Zeitwufwand ist wirklich begrenzt, es geht auch mit PMs Wir können es notfalls auch so machen, dass der heraugeforderte als erster seine Aufstellug posten darf. Dann würde das mit dem Ersteigern komplett wegfallen.Auch die Preisliste vom Kicker bräuchte man nicht.
Und sicher: Das mit dem Ersteigern/Feilschen würde sicher nicht so häufig vorkommen.
Solaufein
13.07.2005, 17:52
ich währe dafür, dass wenigstens teilweise Hexameisters / Ice-kobolds System genutzt wird (und das nicht nur, weil er mein ZA ist :D ), denn dann hat man einmal, am Anfang des Tippspieles, eine Monserversteigerung, die auch Sinn macht - es gibt viele Leute, die sich um wenige gute Spieler streiten... und dannach eine feste Mannschaft... da weiß man was man hat...
das andere kann man dann so lassen, wie es Waylander gesagt hat...
Damit zerstörst du Waylanders System aufs Ganze.
Der Sinn davon ist ja, daß man jeden Spieltag wieder ne Chance hat, die besten Spieler aufzustellen.
Wenn sich die Hälfte deiner Manschaft verletzt oder schlecht spielt, oder auf der Bank sitzt, dann kannste 30 Spieltage net mitspielen.
bestes Beispiel ist Per Mertesacker. Auf den hat keiner vor seiner ersten Saison gesetzt und nach 7 Spieltagen hat man gemerkt, hoppla, der kriegt ja immer Traumnoten. Genau so bei Ismael, Minthal usw.
Ichabod Crane
14.07.2005, 07:35
bestes Beispiel ist Per Mertesacker. Auf den hat keiner vor seiner ersten Saison gesetzt und nach 7 Spieltagen hat man gemerkt, hoppla, der kriegt ja immer Traumnoten. Genau so bei Ismael, Minthal usw.
Kleine Anmerkung: Auch in meinem System ist so etwas berücksichtigt. Man muss ja nicht gleich in der großen Auktion vor Beginn der Saison sein ganzes Kapital ausgeben, und wenn doch: Pech gehabt.
Bei mir wird es zwei ständig aktualisierte Listen geben. Die eine Liste zeigt auf, welche Spieler wem gehören bzw. noch frei sind. Die zweite Liste wird den Kader des jeweiligen Mitspielers aufzeigen, mit dem entsprechenden Restgeld aus der großen Auktion.
Ergänzend dazu wird ein Transferthread "Währdend der Saison" aufgestellt, wo man nachverpflichten kann.
Also, auch dies habe ich berücksichtigt. ;)
EDIT: @Way: Kannst du mir den folgenden Ausgang eines Transfergespräches näher erläutern? Beide Kontrahenten haben sich ohne Ausnahme auf jeweils 10 Spieler geeinigt, die man einsetzen will. Also beide haben noch 100 Mio. € . Beide müssen noch die Torwartposition klähren. Beide wollen Oliver Kahn. Der eine bietet 100 mio € , der andere auch. Wem wird der Spieler Oliver Kahn zugesprochen? ;)
Ich möchte mal um die Stellungnahme folgender Leute bitten, wenns ihnen net zu viele Umstände machtIch hab kein Interesse an den Tipspielen. Sind zwar beide Systeme nett anzuschauen (wobei mir Ichabods Vorschlag besser gefällt^^), aber mir reicht der BuLi-Klassiker nebst den kleineren Tipspielen vollkommen aus. :)
Da ich ja auch direkt angesprochen wurde, äußere ich mich auch mal. Sehe es ähnlich wie Majed, mir reicht das bisherige aus. Ich finde wirklich, dass beide Vorschläge etwas haben (soweit ich die Systeme überflogen habe) und halte es auch beides für richtig nette Ideen, aber ich habe nicht ganz so die Lust und Zeit, mich da einzuarbeiten und mitzumachen. Hoffe aber trotzdem mal, dass sich genügend Leute finden lassen...
Ich melde mich auch mal.
Ich muss mir ersthaft überlegen,ob ich mitmache.Wenn wir nun für jeden Kram ein GTippspiel machen,wird es mir zu unübersichtlich.Mir würde er Überblick fehlen.
Waylander
15.07.2005, 15:07
EDIT: @Way: Kannst du mir den folgenden Ausgang eines Transfergespräches näher erläutern? Beide Kontrahenten haben sich ohne Ausnahme auf jeweils 10 Spieler geeinigt, die man einsetzen will. Also beide haben noch 100 Mio. € . Beide müssen noch die Torwartposition klähren. Beide wollen Oliver Kahn. Der eine bietet 100 mio € , der andere auch. Wem wird der Spieler Oliver Kahn zugesprochen? ;)
Beide Spieler können schon mal keine 100 Millionen mehr haben, wenn Sie beide schon zehn Spieler aufgestellt habe. Jeder Spieler muss bezahlt werden, mit einem Budget von 40 Millionen. damit sind absolute Übermannschaften zu vermeiden.
Naja ich würde auch noch gern mitmachen. Ich les mir das nochmal genau durch. Dann werd ich es hoffentlich kapieren... :D
Ämm ich hab da mal ne Frage. Woher weis ich wie viel die Spieler kosten. Und kann man auch eine Aufstellung aus dem Ausland nehmen ??
:confused: :confused: :confused:
Waylander
15.07.2005, 16:41
Ämm ich hab da mal ne Frage. Woher weis ich wie viel die Spieler kosten. Und kann man auch eine Aufstellung aus dem Ausland nehmen ?
1. Der kicker hat ein Managerspiel und hat dort die Preislisten für die Spieler, so kostet ein Michael Ballack demnach 8 Millionen Euro ;)
2. Nein, zumindet bei meiner Variante geht das nicht. wenn du allerdings einen mitspieler findest, der sich mit dir auf ein Duell einlässt und ihr eine Seite findet, meinetwegen eine italienische Sportzeitschrift, die auch Bewertungen der Spieler abgibt, werde ich euch nicht aufhalten ;)