PDA

View Full Version : Einzelne Buchstaben in Variablen austauschen

Chrischplak
22.06.2005, 20:16
Klingt doof, is es auch^^

Nehmen wir an ich habe ein programm das für mich Daten aus WoW zieht und diese Daten in eine MySQLdb packt. Eine schöne Sache, das Problem ist bloss das das Programm arge Probleme mit Umlauten hat. So wird aus dem Wort Jäger etwa Jäger.
Wie das dann ungefähr aussieht wenn man mehrere Wörter mit Umlauten hat kann sich wohl jeder denken. Deswegen wollte ich mal fragne obs ne Möglichkeit gibt, jedesmal wenn diese komische Buchstabenkombination auftritt daraus n normalen Umlaut zu formen.

juke*
22.06.2005, 20:32
$text = str_replace("ä", "ä", $text);

dadurch wird ein ä durch den joar...wie auch immer man diesen alternativcode auch nennen mag (^^) ersetzt...so sollte es immer korrekt angezeigt werden

zur erklärung:

$text ist die variable in der dein wort Jäger drinsteht.
das "ä" in der variable wird jetz durch ein "ä" ersetzt und in die veränderte version wird in der variable $text gespeichert

Tomarus
22.06.2005, 20:32
Kloar. Sogar mit den einfachsten Text-Ersetzungs-Funktionen ;) Sofern du genau weißt, wie die einzelnen Umlaute vertauscht werden, sollte das kein Problem sein:

$text = $ergebnis_der_datenbank_oder_so;
$text = str_replace ('ä', 'ä', $text);

Macht aus allen im Text vorkommenden ä ein einfaches ä und funktioniert natürlich mit den anderen Umlauten genauso ;)

el primato
22.06.2005, 20:43
Genauso ist übrigens dieser forencode [b*] auch aufgebaut.
Hm, vielleicht (eher: wahrscheinlich^^) funzt er auch mit regex...

Chrischplak
22.06.2005, 20:44
Ah, geht ja tatsächlich einfacher als ich dachte, danke :)

Wo ich grad am fröhlichen Fragen bin. Es is ja auch möglich mit JS kleine Pop-Ups aufblitzen zu lassen, so wie hier (http://wow.world-for-rpg.com/roster/char.php?member_id=25), wenn man über die Rüstungsteile fährt. Das Problem is das ich noch nie mit JS gearbeitet habe, also müsst ihr mir shcon genau erklären was wo hin muss ;)

Tomarus
22.06.2005, 20:58
<a href="#" onclick="window.open('dateiname.htm', 'name des neuen fensters', 'weitere optionen');">Popup öffnen! :0</a>

Die weiteren Optionen könnten z.B. so aussehen: 'width=400,height=300,resizable=yes'.