PDA

View Full Version : Zu wenig Spielzeit?

Pages : [1] 2

Gally
04.10.2009, 11:04
Soviel mal vorweg: Ich habe Risen nicht gekauft.
Und bisher bin ich äusserst unschlüssig, ob ichs überhaupt tun soll.

Ein weiteres riesiges Kauflustfragezeichen erschien -unter anderem- aus folgend zitiertem Text vor meinen Augen:

Habs auch 2 mal durch nu, einmal als Bandit in 23 stunden auf normal,und einmal als Magier in 18 stunden auf schwer, als Magier is das so einfach ...da kannst echt einfach durchrennen ^^ aber öfters werd ichs jetzt erstmal nich durchspielen leider sinkt die motivation sehr wenn mans schon 2 mal durchhat,nich wie bei gothic 2 wo man immer noch neue sachen erleben konnte,vielleicht spiel ichs zu nem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ist Risen wirklich so klein geraten oder hat meine Zitatquelle einfach nur den Hauptstrang verfolgt ohne Lust und Zeit in evtl. doch vorhandene Nebenlinien zu investieren?

Kurosaki Ichigo.
04.10.2009, 11:10
Ich habe so gut wie alle Nebenquests erledigt (1-2 vielleicht vergessen kann sein). Habe alles was so da war an Höhlen und Eckchen auch mitgenommen,auch hier vielleicht 2-3 nicht, aber das problem is man kommt sowieso storytechnisch an jedem kram vorbei und muss nach dem Spiel nich noch extra suchen.

Wie ich schon angemerkt habe ist es nicht so wie Gothic 2 wo man wirklich viel erleben konnte abseits der wege.

chrissk
04.10.2009, 11:14
hi

also nach 9h34min bin ich noch im kapitel1 ;)
also ich kann mich nicht beklagen

Gally
04.10.2009, 11:17
Ich habe so gut wie alle Nebenquests erledigt (1-2 vielleicht vergessen kann sein). Habe alles was so da war an Höhlen und Eckchen auch mitgenommen,auch hier vielleicht 2-3 nicht, aber das problem is man kommt sowieso storytechnisch an jedem kram vorbei und muss nach dem Spiel nich noch extra suchen.

Wie ich schon angemerkt habe ist es nicht so wie Gothic 2 wo man wirklich viel erleben konnte abseits der wege.

Danke für die Aufklärung.

Da stimmt mich jetzt aber noch nachdenklicher, als ich vorher schon war.......

40 Euro für ein Ein-WE-Spiel erscheinen mir doch etwas unangemessen.

mageDSA
04.10.2009, 11:19
Ich habe 13STunden 14 Minunten bin gerade in Kapitel 2 angekommen. Aber ich bin Magier da ist es schon schwer ^^ Ich hatte ja nichts gekillt.

:D

Das Game ist der Hammer.

Wenn Du coole Atmo und geile Dialoge willst musst du es kaufen.

Man kann ja 3 Klassen spielen und die noch abwandeln.

§wink

BlackDream
04.10.2009, 11:19
Also, ich bin mit knapp über 10 Stunden (Halt ausgenommen Tode usw.) in Kapitel 2 und finds klasse. :D

Ich find die Spielzeit eigentlich okay.

skyrage
04.10.2009, 11:22
Kann das mit der kurzen Spielzeit gar nicht nachvollziehen. Bin gerade am Anfang vom Kapitel 2 und spiele seit ungefähr 3 Tagen. (Wobei mindestens 2 Stunden für den letzten Arenakampf beim Banditenlager draufgingen ._.)

Liegt vielleicht auch daran, dass ich jemand bin der alles einsammelt und erkundet und nicht versuche das Spiel schnellstmöglich durchzuspielen

Gothaholic
04.10.2009, 11:24
Ist Risen wirklich so klein geraten oder hat meine Zitatquelle einfach nur den Hauptstrang verfolgt ohne Lust und Zeit in evtl. doch vorhandene Nebenlinien zu investieren?

ich bin selbst noch nicht durch und habe auch nicht den Eindruck dass die angegebene Spielzeit für mich hinkäme und auch in den ganzen Tests und Reviews die ich bislang ansonsten gelesen habe wird eine deutlich längere Spielzeit angegeben, eher so um die 40 Stunden. dass Risen kleiner ist als G3 wurde ja auch vorher schon gesagt.

Merlot
04.10.2009, 11:47
Hier in den Foren ist es so merkwürdig still. Ich glaube, es ist die kurzeweile dieses Spiels!!

:gratz am PB

Schuhbandli
04.10.2009, 11:59
bin auch noch in chapter I und hab jetzt alle quests im banditenlager gemacht (bin als erstes dort hin). jetzt mach cih mcih auf den weg in die hafenstadt und werde dort sicher auch noch einige wuest machen müssen die gut und gerne nochmal 5-8 stunden bei mir in kauf nehmen. ich bin uach eher der rpg gamer der alles schln genau und langsam macht weil ich einfach ncihts verpassen will und alles solange und intensiv genießen will iwe es geht :D

*loverisen*

cheers

muchtie
04.10.2009, 11:59
bein bei Kapitel 1 ca 10. stunden und spiel auf schwer

Elli2612
04.10.2009, 12:08
Das kommt alles auf die Spielweise an. Ich spiele jetzt schon seit 14 Stunden und 31 Minuten, bin immer noch im ersten Kapitel und habe noch lange nicht alles gesehen. Ich war noch nicht einmal in der Vulkanfestung.

Wenn du viel sehen möchtest und dich auch wirklich um die Nebenquests bemühst, dann kann man schon sehr viel zeit mit dem spiel verbringen.

emperorzorn
04.10.2009, 12:13
Kapitel 1 und 2 sind laaaaaaang.
Kapitel 3 ist vorbei bevor es richtig angefangen hat.

Ich bin jetzt in Kapitel 4, habe alle Nebenquests erledigt und fast die ganze
Insel erforscht.
Bei ca. 30 Stunden Spielzeit bin ich jetzt angekommen,
habe jede Minute genossen.

Wie lange ich brauche weiss ich nicht, schätze aber so um die 40 Stunden.

Das Spiel hat genau die richtige Länge bisher,
wirkt nicht künstlich in die Länge gezogen.
Was nützen mir 100 Stunden wenn das Spiel diese künstlich und
langweilig streckt ?

Jodob
04.10.2009, 12:19
ich habe allein für das erste Kapitel 30 Stunden gebraucht und komme insgesamt auf knapp 100 Stunden

das kommt auf die Spielweise an

Risen bietet viel Potential für Leute, die sich selbst beschäftigen können, wer nur das tut, was er konkret aufgetragen bekommt, ("Los geh mach sofort den Endboss platt") der ist eben schneller durch

die Nebenskills bieten eine ganze Menge an Spielzeit, wenn man sie zu nutzen weiß

ein paar Beispiele:

Bei der Jagd kann man sehr viele Felle und mehr erbeuten, dazu muss man aber erst die entsprechenden Werkezeuge besitzen, diese findet man verteilt bei den Jägern in der Welt. Also muss man diese erst alle kennen, dann kann man das volle Potential nutzen und auch einfach mal 2 Stunden in einen Wald gehen um zu jagen.

Gleiches gilt für das Schmieden, hier gibt es nicht nur Schwerter, sondern nun auch das Schmieden von Ringen, Amuletten usw. Dazu braucht man ebenfalls entsprechendes Werkzeug, das man suchen muss

hinzu kommt die Suche nach den Rohstoffen, bei der man die Welt erkunden muss, um an entlegenen Stellen Stollen zu finden

oder ein letztes Beispiel die Alchemie. Auch hier gelten dieselben Vorraussetzungen, man muss viel Zeit in der Welt verbringen, die nicht explizit zu einer Quest gehört. Wer das tut, kann die Spielzeit fast verdoppeln, aber es ist eben die Frage, ob man das überhaupt will

Arthus of Kap Dun
04.10.2009, 12:19
Hier in den Foren ist es so merkwürdig still. Ich glaube, es ist die kurzeweile dieses Spiels!!
:gratz am PB

Naja wundert Dich das die meisten sind am spielen oder!;)

Blothgrimm
04.10.2009, 12:21
ich denke du kommst mit 23 h aus wenne alle dialoge wegklickt aber ich hör mir die an da dauert das spiel schon länger , leider tendiert die gamermentalität mittlerweile leider auch dazu das mann denkt .... höher schneller weiter ...dh. schnell durch rushen ! ^^

ich find das quatsch risen ist ein rundumgelungenes spiel welches man eben durch prügeln kann oder genießen wenns um schnell durch und hoch spilen geht kann ich WoW empfehlen ;D

Kurosaki Ichigo.
04.10.2009, 12:27
Ich hab

1. Nie Dialoge weggeklickt denn mich Interessieren die genauso wie andere Leute auch,was ne dumme anschuldigung.

2. Ich geh keine 2 Stunden jagen weil man die Felle geldtechnisch eh nicht braucht und "Ich" für meine teil nich grad spass dran hab 1 tier nach dem anderen abzuschnetzteln wenns für nix mehr gut is,selbe gilt für Alchemie die braucht man übrigens nichtmal, die tränke +5 stärke sind eh unnütz weil man eh genug schaden macht das ganze spiel über,einzige was sich gelohnt hat warn die Lebenskraft tränke da die Gegner viel schaden machen. Heil und Manatränke braucht man sich auch nicht selber Herstellen Händler haben schliesslich unendlich davon auf lager.

3. Ich hab ALLE nebenquest abgeschlossen (ich rechne hier mal 1-2 ein die ich vllt nicht gefunden hab so mini dinger wie der Druidenstab den ich auch nur durch Zufall gefunden habe)

Klar kann man locker 300 stunden in Risen verbringen,frage ist nur obs dann noch spass macht,das Spiel streckt am ende eh extrem die Spielzeit "renn nochmal rum und such bestimmte sachen" ...will net Spoilern aber das hab ich in Kapitel 2 schon gemacht.

Wenn man die Insel einigermassen erkundet,nicht weiss wie die Rätsel gehen (beim ersten mal durchspielen) ok ..30 stunden wenn man langsam spielt und ne Nahkämpferklasse. Wenn man Magier spielt is man eh total übermächtig weil der Schaden einfach zu krass is, da gehts dann natürlich nochmal nen Eck schneller wenn man die Sterberate dementsprechend runtersetzt.

Is auch nur meine Meinung aber 100 stunden kräuter sammeln is einfach nich das ding der meisten rollenspieler, genauso wie Schwerter schmieden die eh zu schlecht sind zu dem Zeitpunkt wo man die Schmieden kann.

Lord Arschbacke
04.10.2009, 12:30
Also ich spiele grad ca. 30 stunden und bin im Finale. Ich bin aber wirklich auch viel in der Welt rumgelaufen und hab mir die schöne Landschaft angeschaut, nebenquests gemacht, gelevelt, ect. Würde es von der Länge umgefähr in die Kategorie Gothic 1 einstufen. Wenn man bedenkt, dass man das Spiel locker mehrmals durchspielen kann, ist eigentlich genug Spielzeit für den Preis da. Ich bereue den Kauf jedenfalls keinesfalls:)

Sumpfkraut Gott
04.10.2009, 12:35
Ich spiele seit 25 Stunden und bin im 2.Kapitel, zu kurze Spielzeit??? "Nein"

thakeo
04.10.2009, 12:38
spiele auf mittel habe jetzt ca. 10 stunden hinter mir bin noch im kaptial 1, grade mal die die stadt durch dann 1/7 der kleinen karte druch(meine damit die karte wo nur ein teil der insel sichtbar ist, und grade im banditen lager angekommen, denke mal bis ich ins 2 kapital gehe dauerts noch gute 10h

Rethon
04.10.2009, 12:46
Ich habe etwas über 20 Stunden hinter mir und bin noch im 1. Kapitel. Und so wie es aussieht, werde ich da noch einige Stunden verweilen, obwohl ich weiß ja noch nicht, wann das 2. Kapitel anfängt (aber ich kann es mir denken :p). Und außerhalb der Hafenstadt habe ich noch erst einen kleinen Teil der Spielwelt erkundet, ich war ja noch nicht einmal in einem der Dungeons. Aber ich mache eben so gut wie jeden Nebenquest und sammle jede Pflanze ein.
Ich weiß ja nicht wie es weitergeht, aber ich schätze ich werde über 100 Stunden brauchen bis zum Finale.

ed0_R
04.10.2009, 13:15
Hier liest man ja immer Kommentare wie "Ich hab schon 20 Stunden gezockt und bin erst Kapitel 2".

Das Problem an der Spielzeit ist einfach, dass sie nicht linear verläuft. Bei mir haben Kapitel 1 und 2 auch die meiste Zeit in Anspruch genommen, während Kapitel 3 und 4 echt schnell beendet waren. Wer die Insel schon in frühen Kapiteln erkundet und plündert, der muss in den letzten Kapiteln fast nichts mehr machen.

Ich finds im Übrigen schade, dass nicht noch Quests in die späteren Kapitel eingebaut wurden. Also einfach ganz normale Aufgaben in der Hafenstadt zB

Ich muss aber noch anmerken, dass ich Risen trotzdem genial finde!

Jodob
04.10.2009, 13:16
naja an dem Punkt überlege ich mir immer, ob dies die "Dramaturgie" nicht zerstört

wenn es heißt "Rette die Welt vor dem ultimativen Bösen" sagst du dann, "ok, erst geh ich noch 100 Kornpflanzen sammeln" ;)

emperorzorn
04.10.2009, 13:27
So, nach 34 Stunden ist bei mir auch der Endboss besiegt worden.
Jetzt wo ich es als Magier durchgespielt habe, werde ich wohl mein Glück
als Bandit versuchen.

;)

Ancaran
04.10.2009, 13:37
Also 20 Stunden hab ich bestimmt alleine schon für das erste Kapitel gebraucht (als Bandit).
Zu dem Zeitpunkt hatte ich z.B. Venetica schon durchgespielt (inkl. aller Nebenquests).

Aber wenn man Gespräche wegklickt, die Questkarte benutzt und sich vielleicht rekrutieren lässt anstatt die Aufnahmequests zu machen, kann das vielleicht hinkommen. Ich weis es nicht.

Denkt mal an Gothic 2. Da konnte man auch sehr schnell ins zweite Kapitel kommen, wenn man sich gleich der Miliz angeschlossen hat.

Ich hab bisher jedenfalls nicht den Eindruck, dass Risen zu kurz wäre.

Ragnar Rock
04.10.2009, 13:49
Kann das mit der kurzen Spielzeit gar nicht nachvollziehen. Bin gerade am Anfang vom Kapitel 2 und spiele seit ungefähr 3 Tagen. (Wobei mindestens 2 Stunden für den letzten Arenakampf beim Banditenlager draufgingen ._.)

Liegt vielleicht auch daran, dass ich jemand bin der alles einsammelt und erkundet und nicht versuche das Spiel schnellstmöglich durchzuspielen

Ne, liegt eher daran, das es nach den Coolen ersten 2 Kapiteln, die ja massig Nebenquests und Zeit zum Erkunden mit einschließen, es danach relativ zügig mit der Mainstory vorangeht. Will sagen, danach gibt es nicht mehr so viel Secrets bzw ORte bzw Nebenqquests abseits der Mainquests. das kommt auch daher, das man dann meist unterirdisch unterwegs ist, und die Level sind eher Linear.

@Threadersteller: Das Spiel ist trotzdem sehr zu empfehlen. Du bekommst viel mehr Spielzeit als bei anderen Spielen, und bei RPG- Typischer Spielweise, und VIEL Zeit zum Zocken, wird dich das Spiel doch eher ne Woche als ein Wochenende unterhalten.§wink

anti-freak
04.10.2009, 14:06
26 h als Ordenskrieger der eigentlich Magier werden wollte xD
Bin überall rumgeschlappt, hab alle Kräuter auf meinem Weg eingesammelt, alle Quests gemacht, und, und, und...
Reelle Spielzeit liegt in Etwa so um die 30 Stunden^^
Also für mich hat es die richtige Länge wobei mir es am Ende zu sehr zum "Dungeon Crawler" wurde.

Teron Gorefiend
04.10.2009, 14:17
War das in G1 nicht auch so, das es ab Kapitel 3 oder 4, kaum noch Nebenquests sondern fast nur noch Hauptquests gab.

In G2 fand ich das schon besser, da gabs auch in späteren Kapitel noch etwas mehr Nebenquests.

Rethon
04.10.2009, 14:21
Ja, war auch in G1 und G2 so, dass es in den späteren Kapiteln weniger Nebenquests gab (in G2 etwas mehr als in G1). Und so weit ich weiß war das auch so gewollt von den Piranhas, zwecks Spannungsbogen für die Mainquest und so Sachen (was Jodob weiter oben schon angesprochen hat).

Teron Gorefiend
04.10.2009, 14:28
also ich fand das es in G2 wesentlich mehr Nebenquests als in G1 gab. In G1 war am Ende mein Questsbuch fast ganz leer (lediglich den quests wo man lester in der festung bescheid sagen musste habe ich fast nie gemacht weil mir das zu viel Lauferei war, sonst alles erledigt). Bei G2 war mein Tagebuch im Kapitel 6 viel voller.

schau mal bei Mondgesaenge G1 datenbank quests

da gibt es nur ganz wenige nebenquests, der Großteil sind aufnahmequests oder Storyquests

schaut man sich dagegen die G2 datenbank gibt es WESENTLICH mehr Nebenquests auch im späteren Kapiteln

Da hätte PB meiner Meinung nach eher auf G2 als auf G1 schauen sollen und einfach ein paar quests in späteren Kapitel vergeben sollen.

Shinizm
04.10.2009, 14:34
Ich bin Kaptil 4 und habe bis jetzt 38h.

Ohne sinnlos in der Gegend rum zu laufen, aber ich erkunde JEDEN Fleck der begehbar ist und NEIN man wird durch die Quests nicht überall hingeschickt. Es gibt zahlose Verstecke (nur mit Levitation zu erreich zB.) die man finden kann.

Und warum Dialoge wegklicken? Ich bin froh das die so gut geworden sind ;)

Wer behauptet Risen in 20h durch zu haben und ALLES gesehen zu haben, erzählt humbug.

Wer wie ich Spass daran hat, jeden Fleck zu erkunden (und auch oft fündig zu werde, was ein tolles Erfolgsgefühl ist), jede Pflanze pflückt, Eisen schürft und jede noch so kleine Truhe knackt, wird auch wie ich sein 40h+ ohne Langeweile zusammen bekommen.

Versprochen :)

Schuhbandli
04.10.2009, 14:34
halli hallo leute,

ich weiß das was ich jetzt fragen werde total off-topic ist aber mich würde es einfach mal interessieren weil ich gerade so schön am risen spielen bin und gerne wüsste wann der release oder ob das überhaupt schon bekannt ist, wann gothic4 releast wird.
ich stell mir es nur grade sehr wirtzig vor: cih bin schön mit risen fertig und auf einmal kommt g4 raus.
wäre natürlich nicht schlecht. so könnte man gleich den ultimativen vergleich antreten :D

Shinizm
04.10.2009, 14:36
Ach noch was..
Ohne Questkarte machts gleich nochmal soviel Spass :P

Supressor
04.10.2009, 14:38
Ich habe gerade eben das erste Kapitel mit einer Spielzeit von 17 Stunden abgeschlossen, und das mit Nebenquests und viel Erkunden.

Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, wenn das 2.Kapitel nochmal diese Spielzeit bietet dann können die letzten beiden ruhig auch kürzer ausfallen.
(So 40-50 Stunden gesamt sind in Ordnung, für einen Preis von 45€ plus Soundtrack)

Die Story ist bis jetzt aber noch äüßerst klischeehaft....

(Story Spoiler bis Anfang 2.Kapitel)
Finde 5 Fokusteine ähm ich meine Kristallscheiben, ach ist doch egal wir haben 5 Teile auf die ganze Spielwelt verteilt um die Spielzeit zu strecken....:rolleyes:
Ich hoffe halt mal auf nen Twist in den späteren Kapiteln ala Inquisitor möchte sich die Macht der Flamme nur zu Selbstzwecken aneignen, wär zumindest ein Anfang...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ich hoffe das ich im 2.Kapitel nun genug Gründe finde die gaze Spielwelt zu erkunden.(30 h für das erste Kapitel ist aber schon etwas heftig:eek:)

anti-freak
04.10.2009, 14:40
Die Questkarte hab ich genau einmal benutzt, und das am Ende um die Tempel zu finden, wirklich hilfreich war sie sonst nicht.

@ Supressor

Lass dich überraschen^^

simpel
04.10.2009, 15:06
Gothic3 hatteste auch jede Menge interessanter Dialoge & sidequests...
ähnlich bei Risen, aber die mainstory scheint man wie in G3 in wenigen Stunden durchlaufen zu können..!^^:eek:

Supressor
04.10.2009, 15:09
@ Supressor

Lass dich überraschen^^

GG Ich wär schon sehr enttäuscht wenns keine Überaschungen gäbe, das stimmt mich schonmal zuversichtlicher^^.

Aber es scheint mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz bei den PB-Designern zu sein das in jedem Spiel eine Finde fünf so und so HQ, siehe: G1(Fokussteine) 2(ok es waren 4 Drachen) und 3(Artefakte Adanos:rolleyes:) Quest enthalten ist.

Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen solche Quests, sind sie doch eine tolle Motivation die ganze Welt zu erkunden :D !

Agyros
04.10.2009, 16:18
Naja, die meisten Spiele dieser ARt kann man, wenn man will in kurzer Zeit durchspielen. Alle Nebenquets und so kann ich mir bei der kurzen Spielzeit auch niht vorstellen.
Im übrigen halte ich 30-40 Stunden für ok, solange nen Wiederspielwert da ist. Spiele die zu lang dauern, nehmen einem irgendwann die Motivation.

Dilopho
04.10.2009, 16:27
Ich hab für den ersten Anlauf als Bandit ca. 30 Stunden gebraucht und alle Quests gemacht, die sich finden ließen, sowie die Wildnis von allen Gegnern gesäubert.

30-40 Stunden ist je nach Spielweise wohl das, was am ehesten hinkommt. Das Meiste davon geht für Kapitel 1 bis 2 drauf.
Aber wie der vorherige Schreiber schon erwähnt, lieber 30h Spielgenuss, als 60 Stunden Langeweile, bei der man nur noch auf das baldige Ende hofft.

Limbis
04.10.2009, 16:33
Also ich denke dass man Risen auf jeden Fall kaufen sollte, ich denke es kommt nicht nur auf die Spielzeit an (die ja mit rund 40 Stunden wirklich angemessen ist), sondern vor allem darauf, was man in dieser Zeit erlebt. Und in Risen kann man sehr viel erleben bzw. entdecken, wenn du nicht nur stur durchrennst.
Das Erkunden wird ja auch belohnt mit lauter Items, die man dabei findet: Gold, Zutaten für Tränke o.ä., Materialien für Rüstungen usw.

Wenn du dich also auf die Risen-Welt einlässt, wirst du ganz sicher nicht enttäuscht. Kauf's dir!

sad-rax
04.10.2009, 16:39
WAS ZUM TEUFEL IST EIGENTLOCH LOS?!?!???

ich habe am donnerstag risen gekauft und meine gnom-figur dazu bekommen. über das wochenende bin ich leider nicht zu hause und es erst morgen zocken.

weil ich so heiß drauf bin, lese ich hier jeden erdenklichen blödsinn durch, auch wenn er noch so uninteressant ist. und ich muss feststellen, dass die größte diskussion sich darum dreht, ob risen zu kurz ist oder nicht...

manche haben das spiel bereits 2mal dzurch!!!! und behaupten alles gemacht zu haben, was nur geht. andere widerum sagen die seien nahc 20h noch nicht mal im 2ten kapitel!!
ist hier jemand, der mir sagen kann, was mich erwarten ohne zu lügen oder sich selbst hervorheben zu wollen?

emperorzorn
04.10.2009, 16:49
WAS ZUM TEUFEL IST EIGENTLOCH LOS?!?!???
ist hier jemand, der mir sagen kann, was mich erwarten ohne zu lügen oder sich selbst hervorheben zu wollen?

Ich habe Risen als Magier mit 34 Stunden Spielzeit durchgespielt.
Dabei habe ich die ganze Insel erkundet, und alle Nebenquests erledigt.

Das Spiel ist einfach traumhaft.
Ich kann verstehen dass viele sagen Risen sei zu kurz,
denn wenn ein Spiel Spass macht möchte man dass es gar nicht mehr aufhört.

Die relativ "kurze" Spielzeit liegt hauptsächlich daran dass es dank
der vielen Teleportrunen und der einfachen Wege nicht lange dauert von
einem Punkt zum anderen zu gelangen.

Ausserdem sind Kapitel 1 + 2 verdammt lang, Kapitel 3, 4 + 5 sehr kurz.
Das liegt daran dass eigentlich kaum neue Nebenquests in den späteren
Kapiteln dazukommen.
Also kann man nur der Hauptquest folgen, die Insel erforschen
oder die noch nicht erledigten Nebenquests erfüllen.

Ansonsten ist Risen genial. :gratz

sad-rax
04.10.2009, 16:53
das klingt schon ehrlich, thx. stimmt es, dass man als magier duetlich schneller vorran kommt, weil es einfacher ist?

Jodob
04.10.2009, 17:02
scheint bisher so zu sein, ja

Opteron
04.10.2009, 17:18
... Kapitel 3, 4 + 5 sehr kurz.
...

Kapitel 5? :eek: ^^

TrueBob
04.10.2009, 17:28
Falls man mal die Insel auf einer Weltkarte sehen würde, dann wär sie ein verdammter sandkorn, so klein ist sie. Also mehr als zweimal durchspielen, hintereinander, kann ich mir auch nicht vorstellen.

chrissk
04.10.2009, 17:44
also das einzigste was ich evtl nicht so schön finden werde sind die kapitel wo man nachher die ganze zeit nur noch in der unterwelt metzelt
das stell ich mir nicht so schön vor aber ich bin gespannt

Aun
04.10.2009, 17:51
Ist die Insel + Unterwelt groesser als Khorinis + Minental + Jarkhendar??

Boniface
04.10.2009, 18:58
ich will garnicht wissen wie lange es dauert, wenn ich schon darann denke oder höre das es in 30 std vorbei ist, so ein gutes spiel sollte nie zu ende gehen, ich will mindestens 30 std davon haben.

EL Libertador
04.10.2009, 19:41
ich bin noch beim spielen und gerade Anfang des 2. Kapitels und hab alleine fürs 1. Kapitel ca 36 Stunden gebraucht

man muss hier sehr vorsichtig sein, in welchen Thread man reinschaut zu schnell bekommt man dicke Spoiler, bin wieder weg

ansonsten allgemein seit Gothic (1) hat mir kein Spiel derart viel Spass gemacht und mich gefesselt, Danke PB und DS :gratz §wink

Merlot
04.10.2009, 20:01
Hier gibt es Leute, die nachdem das Spiel zwei Tage (offiziell) auf dem Markt ist bereit paarunddreizig Stunden gespielt haben.
Ist Risen suchterzeugend?

Shinizm
04.10.2009, 20:07
Hier gibt es Leute, die nachdem das Spiel zwei Tage (offiziell) auf dem Markt ist bereit paarunddreizig Stunden gespielt haben.

Kurz aber Knapp: Ja.

Die Welt packt Dich einfach. Nicht auszudenken was PB zukünftig noch aus der Serie machen kann (ich hoffe es wird eine) *freu*

Marce155
04.10.2009, 20:09

im ersten Kapitel definitiv, leider muss ich sagen, dass ich Kapitel 2,3,4 im Schnelldurchlauf gemacht habe, da ich immer gehofft hatte "es muss doch jetzt dann eine gute Quest kommen und nicht der 6 Mega-Sammel-Auftrag"
deshalb war ich auch in knappen 38h durch, obwohl ich ewig im ersten Kapitel war...

in diesem Sinne: eine Suche ala Fokus is super, zwei sind ok, bei Risen sind's zu viele

und: der Endgegner ist zu leicht, beim dritten Versuch war er tot und ich ohne Kratzer, da haben mir die Mobs davor teilweise mehr zugesetzt

Edith sagt: Sorry, war ein Tippfehler: hab nicht 28 sondern 38h gebraucht, ohne Neu-Ladezeiten^^
Hab Risen allerdings auch schon seit Mittwochmorgen... So kurz ist es nat. nicht, und genial sowieso, sonst hät ich mich ja losreißen können ;)

emperorzorn
04.10.2009, 20:14
Kapitel 5? :eek: ^^

Uuuups, geht ja nur bis Kapitel 4. ^_^;;

das klingt schon ehrlich, thx. stimmt es, dass man als magier duetlich schneller vorran kommt, weil es einfacher ist?

Ja, also der Magier ist am Anfang schwerer zu spielen,
aber sobald du zur Magie kommst ist es leicht die Feinde aus sicherer
Entfernung zu grillen.

Später erledigt man schnell grosse Monsterhorden,
aber in den Ruinen wird es manchmal schwierig in diesen engen Gängen die
Gegner auf Distanz zu halten.

Dafür ist es ein Kinderspiel mit den ganzen Spruchrollen Fallen und Abgründe
zu überwinden.

im ersten Kapitel definitiv, leider muss ich sagen, dass ich Kapitel 2,3,4 im Schnelldurchlauf gemacht habe, da ich immer gehofft hatte "es muss doch jetzt dann eine gute Quest kommen und nicht der 6 Mega-Sammel-Auftrag"
deshalb war ich auch in knappen 28h durch, obwohl ich ewig im ersten Kapitel war...

in diesem Sinne: eine Suche ala Fokus is super, zwei sind ok, bei Risen sind's zu viele

Also die Tempelsuchen fand ich eigentlich ganz gut,
jedenfalls die bei der NPCs dabei waren (Kapitel 3).
Es gab aber auch Tempelanlagen (Kapitel 4) in denen man nur grundlos metzeln musste
und je ein Item holen, das fand ich dann nicht so gut.

Ausserdem hat mir eine Artefakt-Waffe wie die Klaue Beliars gefehlt.
Wäre toll wenn es da einen extra Tempel gegeben hätte, für die ganz harten.

Vielleicht im Addon oder in Risen 2...

Ac t y r for Soul
04.10.2009, 20:15

Scheinst der schlechteste Gamer zu sein den ich jemals gesehen habe. Ich spiele seit ca. 12 Stunden und bin grade in Kapitel 3 angekommen. Wobei ich auch sogut wie alle Nebenquests gemacht habe.
Das Spiel ist wirklich empfehlenswert. Es macht sehr viel Spaß!

Xiron
04.10.2009, 20:17
Solche Leute wie Kurosaki Ichigo. sind Hardcorezocker, man kann's nicht anders sagen. - Erst recht, wenn er es schon 2 mal durch hat, das ist nicht normal.

Ich spiele erst 15 Stunden und bin immer noch in Kapitel 1.
Die Spielzeit ist bis jetzt finde ich sehr lang gezogen.

Jeder hat sein eigenes Tempo, seinen eigenen Spielcharakter, greif dich nicht an anderen Aussagen fest, stell einfach mal selbst fest, wie schnell du spiele durchspielst? Rennst du durch die Level oder kennst du jedes kleine Eck und drehst jeden Stein um?
Darauf würde ich setzen und nicht auf Aussagen andere, denn hier geht es nicht um eine spieltechnische Frage, eher darum, wie man spielt.
Ich kann auch spiele innerhalb 10 Stunden durchspielen. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof.

Scheinst der schlechteste Gamer zu sein den ich jemals gesehen habe.

Was soll das bitte?
Gehts nicht etwas freundlicher? Warum soll er ein schlechter Gamer sein, nur weil er lange spielt? - Oder vlt für bestimmte Entscheidungen länger braucht, nicht immer die Questkarte benutzt oö?
Der schlechte Gamer ist wohl der, der durch die Level rennt und nachher seine Eindrücke stolz ins Forum schreibt.

Pyrro
04.10.2009, 20:25
Ich sehe das so:

1. Meiner Meinung nach ist es Unsinn RISEN bereits seit unter einer Woche 2 mal durchgespielt zu haben und dabei "alles erkundet und gemacht zu haben".
Sagen ist das Eine, die Realität das Andere.

2. Der mit Abstand größte Faktor ist, wie man selbst spielt. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich recht gemächlich durchspiele (ohne zu träumen).

3. Bei den mit Abstand meisten Leuten, die quasi NONSTOP spielen, stellt sich nach einer gewissen Zeit ein unbewusster Spielzug ein, bei welchem man aufgrund der Vielzahl an Nebenquests diese später eher vernachlässigt bzw auch einige gar nicht erst findet.
Denn beim Dauerspielen ist es oft so, dass sich das Spiel rein bewusstseinsmäßig in die Länge zieht und man daher mehr bestrebt ist, die Story weiter führen zu können, was bedeutet, dass man eben mehr sich an die Hauptquests anlehnt. (PS: Das ist keine Allgemeinklausel und keine abgeschlossene wissenschaftliche Studie ;) )

4. Man kann RISEN nicht in 30h durchspielen, wenn man es SPIELT!!!
Denn Dialoge wegzuklicken ist kein SPIELEN im Sinne der Programmierabsicht, denn gerade die Sprachaufnahmen machen 1. einen großen Teil der Atmo aus und 2. sind die gerade dafür gedacht, sie sich anzuhören ;)..........weiterhin spricht schon objektiv dagegen, RISEN in 30h durchzuspielen, wenn man "ALLES" erledigen will.
Das geht nur, wenn man ALLES nach seinem Belieben auslegt, aber nicht nach dem, was es bedeutet.

5. Wer RISEN bereits angeblich jetzt schon 2x mind. 30h gespielt hat innerhlab von 3-4 Tagen, der sollte vllt das Geld für das Addon und RISEN 2?! sparen für den nächsten Besuch bei Apollo-Optik ;)

LG Pyrro

chrissk
04.10.2009, 21:39
so ...

nach 17h bin ich jezt in Kapitel2 :D
also über die spielzeit kann ich mich nicht beklagen

Michaelmann
04.10.2009, 23:51
Ich habe das Spiel 29 Stunden gespielt und bin nun Anfang Kapitel 3(als Bandit). Es gefällt mir sehr gut und freue jedes mal auf den nächsten Tempel. Die Suchquests finde ich eigentlich sehr schön, die "Fokussuche" gestalltete sich meiner Ansicht nach auch sehr Abwechslungsreich und gerade bei Patty musste ich oft schmunzeln.
Nebenquests habe ich nur noch wenige im Log
("Räume Dargels truhe aus" und "Die Teleportersteine").
Ansonsten habe ich jeden NPC angesprochen den ich gefunden habe, ich denke, viel gibt es da nicht mehr.
Ich war schon an vielen Orten auf der Insel, in einige Tempel habe ich mich aber nicht reingetraut, weil ich schon von weitem hörte, dass da ne Aschebestie oder sowas drin sein muss:D. Sehr gefreut hatte ich mich auch, als ich den Altar, den Arthus of Kap Dun gemacht hatte, im Spiel entdeckte. Musste ich gleich an ihn denken.
Ich finde, dass das Spiel sehr gelungen ist, würde mich aber auch über ein AddOn freuen, das vielleicht ähnlich wie "Die Nacht des Raben" Innerhalb des Spiels selbst, vielleicht zwischen 1. und 2. Kapitel angesiedelt ist und danach noch im 3. und 4. Kapitel für neue Quests sorgt.

crazyPhysiker
05.10.2009, 00:42
Ich spiele seit Freitag Nachmittag, habe das ganze Wochenende gespielt weil Risen mich so extrem fesselt.

Jetzt bin ich in Kapitel 4 und suche mir meine 5 Sachen zusammen, dürfte also recht bald vorbei sein.

Kapitel 3 war allerdings ziemlich blöd da es sich auf Viecher killen im Tempel beschränkt und verdammt schnell vorbei ist.

Zurückblickend hätte ich mir gewünscht, dass die Quests und erreichbaren Orte/Sachen besser auf die Kapitel ausbalanciert gewesen wären.

In Kapitel 1 hab ich sofort das ganze Banditenlager gemacht und die Hafenstadt gleich hinterher, und nun gibts nichts mehr zu tun außer das Spiel halt fertigzuspielen.

Ein paar Quests dies erst später gibt, ein paar Orte wo man noch nicht hin kann und so weiter hätte ich mir gewünscht, ansonsten hat Risen eine ordentliche Spieldauer.

talaron
05.10.2009, 01:17
Also ich habe das Spiel Freitag Nachmittag bekommen und seitdem 25 Stunden gespielt. Mehr muss ich zum Thema süchtig machend eigentlich nicht sagen :D

Ich bin jetzt in Kapitel 4 angekommen und bis jetzt meine Eindrücke zum Spielzeit: (Jeder Spoiler ist ein Kapitel)

Für Kapitel 1 habe ich rund 13 Stunden gebraucht. Ich denke, dass ich dabei so ziemlich alles gemacht habe, da ich zuerst im Banditenlager gespielt habe, bis man mich in die Stadt gelassen hat, dann dort alles gemacht habe bis man mich in die Festung geschickt hat und mich dann dort zum Krieger habe ausbilden lassen (auch wenn ich mich zu diesem Zeitpunkt mit Level 14 ziemlich übermächtig gefühlt habe). Das Kapitel war nicht zuletzt durch die große Entscheidungsfreiheit die absolute Krönung und hat an Spieltiefe selbst die ersten beiden Gothic-Teile hinter sich gelassen.

Kapitel 2 hat ca. 8 Stunden gedauert. Ich fand die Schnitzeljagden (Hauptquest, Schatzsuche und untote Burgherren) einmal quer über die Insel überhaupt nicht zwanghaft sondern sehr unterhaltsam und in Kombination auch abwechslungsreich. Hier habe ich auch die jetzt deutlich bessere Ausrüstung genutzt um die Insel etwas zu leeren. Auch dieses Kapitel fand ich sehr gelungen, wobei ich hier bereits zum ersten Mal gemerkt habe, dass trotz meiner Nahkampf-Ausrichtung die Kristallmagie deutlich effektiver ist. (Besonders gegen Echsenmenschen)

Kapitel 3 war mit gerade einmal 4 Stunden doch sehr kurz. Und das, obwohl ich nicht nur im Tempel war, sondern auch die Nebenquests in der Stadt und in der Festung erledigt und das erste der verstecken Schwerter zusammengebaut habe. Außerdem ist mir wieder das schlechte Balancing von Magie und Nahkampf aufgefallen, da ich gegen mehrere Echsenkrieger auch einmal ohne erstere kaum eine Chance hatte.

Ich habe das Spiel zwar noch nicht durch und weiß daher nicht, ob dies handlungstechnisch möglich ist, aber ich stelle schon mal zwei Fragen in den Raum:
Addon?
Fortsetzung?

anti-freak
05.10.2009, 01:30
2. Durchlauf heute gestartet.
Nach ca 8-9h bin ich jetzte als Magier in der Vulkanfestung angekommen, nun muss ich noch den Mord aufklären und die Meister beeindrucken.
Also immer noch locker 3-5 Stunden Arbeit, habe sogar noch mehr gemacht als beim ersten mal^^ (alle Quests die man bei den Banditen machen kann, ohne dazugehörig zu sein, z.b.).

Ac t y r for Soul
05.10.2009, 02:36
Ja doch schon irgendwie kurz, bin grade in kap. 4 angekommen und habe 15 Stunden Spielzeit, owbohl ich wirklich die Welt schon auf den Kopf gestellt habe und auch alles an Nebenquests gemacht habe.

Ist auch das einzige was ich schlecht finde, es könnte noch ein schönes 40 Stunden Addon kommen :D

Aun
05.10.2009, 02:41
wie denn das?

Vihrea
05.10.2009, 02:49
Ich bin gerade in Kapitel 3 angekommen und habe schon knapp 23 Stunden gespielt. Hätte auch noch mehr Zeit im 2. Akt verbringen können, aber dann hatte ich plötzlich alles, was ich brauchte, um in den dritten Akt vorzustossen.
Es kommt meiner Meinung nach wirklich auf die Spielweise an. Es gibt wirklich Leute, die brauchen für das erste Kapitel 30 Stunden (Jodob) und es gibt halt Leute, die brauchen für das ganze Spiel bloss 18 (Kurosaki Ichigo.)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Spielzeit, wenn wir im Vergleich G1 anschauen, da konnte man innherhalb eines Nachmittages und einer Nacht schon fast fertig sein. :dnuhr:

praxed
05.10.2009, 03:32

Leider ja. In Gothic 2 hast du mehr zu tun. Selbst ohne Addon. Da lohnte sich das merhmals spielen...
Kann dem Zitat leider nur zustimmen.

Bei mir sah es so aus. Risen gestartet, für Banditen schon vorweg entschieden. Wirklich alle mir möglich Quests auf der gesamten Insel in allen Kapiteln gemacht. Wenn man in Akt 1 schon die Hafenstadt komplett macht, kann man die Nebenquests an einer Hand abzählen und hat ab Akt 2 nichts mehr zu erledigen als den Hauptplott.
Beim durchspielen schon gedacht "Macht nix, kannst ja nochmal als Ordenskrieger und Magier spielen. Ist ja ein PH Game und die beiden ersten Gothic Titel luden zum nochmal spielen geradezu ein, mit lohnendem Ergebnis.
Der Haken ist aber der, sobald du die Hafenstadt für den Orden abgewiegelt hast und zu Feste hoch geschickt wirst, speicherst du ab. Entscheidest dich für den Magier oder Ordenskrieger weg. Dann spielst du bis du die Scheiben suchen musst (also Akt2) und kannst schon wieder den Spielstand laden und dich für den anderen Weg entscheiden und wieder bis Akt2 spielen. Du stellst fest das es kaum einen Unterscheid macht Magier oder Ordenskrieger zu sein und es keinen Sinn ergibt noch weiter zu spielen. Da der Rest bei allen dreien identisch ist.
Und ja, ich hab alle Winkel der Insel abgesucht und alles eingesammelt was es einzusammeln gibt. Von der Aschenbestien Rune, Berserkerschwert, Sturmwind, Seelentrinker, Eilerune und jede Titanenwaffe. Habe alle 3 Obisidanwaffen hergestellt, alle besonderen Ringe und Amulette gebaut (auch wenn ich sie nicht alle nutze). Alle Jagdwerkzeuge erkauft bzw. erbeutet (Hornsäge bei Jasmin etc.). Einige Eastereggs gefunden. Dialoge habe ich mir auch alle angehört (außer die, die ich schon kannte versteht sich). Achievements habe ich ebenfalls alle Gameplay relevanten. Lediglich solche Sachen wie 300.000 Gold, Fähigkeiten maximieren etc. habe ich natürlich nicht. Ich habe wirklich alles gemacht was man machen kann und gefunden was es zu finden gibt.
Und bin am Ende doch irgendwie stark enttäuscht. Risen kommt mir sehr unfertig vor.
Jedoch ist Risen kein schlechtes Spiel. Ich hab soviel Spaß gehabt wie schon lange nicht mehr. Aber spätestens beim 2ten Anlauf ist ab Kapitel2 die Luft raus. Der Kauf lohnt sich. Nur es hätte hier und da wirklich mehr sein können.

Ich bin sogar so verärgert das ich mir Gothic2+NdR nochmal installiert hab.

PS: An die ganzen Spinner die meinen ich und andere erzählen Humbug, ich kann euch ja mal mein Savegame vom ersten Durchlauf als Bandit hochladen. Anhand der Questlog und Items im Inventar könnt ihr dann ja sehen das ich alles gemacht habe was es gibt. Aber was rede ich, wer sowas sagt ist definitiv nichtmal in der Lage es überhaupt beurteilen zu können und würde wahrscheinlich sofort ins Hilfe Forum rennen und fragen wo es die Items gibt die ich bei meinem Savegame habe und sich hier in dem Thread nie wieder blicken lassen.

BlackFog
05.10.2009, 06:19
Das rumgeheule bringt trotzdem nichts.Es gibt hier viele die wesentlich länger Spielen.Und du willst mir nun nicht erzählen dass die Leute stundenlang orientierungslos im Kreis herumrennen, oder?

Ist wohl nicht dein Spiel,pech gehabt.

Skidrow
05.10.2009, 07:00
Bin jetzt mit meinem zweiten "Durchgang" fertig.

Durchgang 1: Bandit Level 27 - 34 Stunden
Durchgang 2: Ordenskrieger Level 29 - 32 Stunden

Ich hab beim ersten Durchgang eigentlich schon alles menschenmögliche gemacht und die Welt auf den Kopf gestellt.
Beim zweiten Durchgang hab ich noch die ganzen Aufnahmebedingungen / Quests für die Banditen und die Magier erledigt. Allerdings hab ich alle Dialoge übersprungen.

Zudem sollte man bedenken, dass die beim Savegame angegebene Spielzeit auch wirklich die Netto-Spielzeit ist. Nur weil da 10 Stunden steht, hat man nicht genau 10 Stunden mit dem Spiel verbracht... das sollte jedem klar sein.

Ich denke also, dass eine Zeitangabe von "35 - 40 Stunden, wenn man alles macht" gut hinkommt.

Wer deutlich weniger braucht (wie einige hier im Thread mit ihren 18 Stunden :rolleyes: ) hat das Spielprinzip nicht verstanden.
Aber auch wer 100 Stunden braucht muss schon eine sehr merkwürdige Spielweise haben und wahrscheinlich zwischendurch mal 2 Stunden am Hafen aufs Meer hinaus gucken.
Ist ja schön und gut, wenn man einfach mal 2 Stunden zum Jagen oder Kräuter sammeln geht, aber irgendwann ist der Wald nun mal leer gefegt. Wie man da auf 100 Stunden kommen will ist mir ein Rätsel. :dnuhr:

Alles in allem hätte das Spiel durchaus etwas länger sein dürfen... im Nachhinein würde ich es fast schon als "Lüge" oder zumindest als "Scherz" bezeichnen, was da vor Release von wegen "50-100 Stunden" gesagt wurde.

Aber diese 40 Stunden waren wenigstens meiner Meinung nach auch wirklich schön (wobei es bei mir ja jetzt 80 sind die ich mit dem Spiel verbracht hab... die Investition hat sich also defenitiv gelohnt :D )
Lieber etwas kürzer und dafür intensiv, als lang und langweilig.

@Threadersteller

Entschudlige, wenn ich jetzt etwas flapsig rüber kommen sollte, aber:

In welcher Traumwelt lebst du denn? :o

40 Euro für ein Ein-WE-Spiel sind heutzutage der reinste Wahnsinn und ein echter Preis-Leistungshit, wenn man sich im Gegenzug mal die ganzen 6-Stunden-Actiongames, für die einschlägige Firmen jetzt mittlerweile sogar die Preise auf 60 Euro angehoben haben., anguckt.

Sorry... aber deine Aussage ist einfach fail! :dnuhr:

Bully101
05.10.2009, 08:11
Zum Thema "zu wenig Spielzeit" kann man nur sagen: Es ist so schnell zuende wie man will...
Will man "durchrushen", ist es sicherlich schnell zu packen.

Ich habe gestern Kapitel 1 beendet, nach exakt 22 Stunden und 58 Minuten (Zeitanzeige Speicherpunkt) :)
Ich hätte sicherlich viel schneller durchsein können, aber wozu? Ich will doch alles und jeden erkunden, die Insel auf den Kopf stellen und die herrlichen Ausblicke und das Panorama der Insel in jedem Pixel geniessen. Genau das habe ich auch getan, schon in Gothic 2 habe ich für das erste durchspielen knapp 50 Stunden benötigt.

Das Game ist mir in den inzwischen 24 Stunden übrigends noch nicht einmal abgeschmiert. Bis auf ganz seltene Clippingfehler habe ich auch noch keinen Bug gehabt, einzig ein Skellet hat einmal den Weg nicht von einem Heuwagen gefunden ;) Ganz grosses Lob an PB für diese Leistung!
Läuft butterweich auf 1680*1050 in max. Details ohne Ruckler, selbst beim Autosave ist wenn überhaupt nur ein mini, mini, mini-mirko-Ruckler zu bemerken.

Ich liebe es :D

Cheers

Der KriegerX
05.10.2009, 09:26
Soviel mal vorweg: Ich habe Risen nicht gekauft.
Und bisher bin ich äusserst unschlüssig, ob ichs überhaupt tun soll.

Ein weiteres riesiges Kauflustfragezeichen erschien -unter anderem- aus folgend zitiertem Text vor meinen Augen:

Also ich würd mich mal da net so drauf verlassen das er es in 18st durchgespielt hat.Kann auch sein das er einfach durchgerannt ist wie er es erwähnt hat.

Lorleil
05.10.2009, 09:37
Also Als Bandit hatte ich etwa 30h Spielzeit auf normal
Bin gespannt wie lange ich auf schwer als Magier brauchen werde :)

praxed
05.10.2009, 09:37
Also ich würd mich mal da net so drauf verlassen das er es in 18st durchgespielt hat.Kann auch sein das er einfach durchgerannt ist wie er es erwähnt hat.

Wenn du alles machst und nicht gerade 2 Stunden jagen, den Mond anheulen, Wasserpfeife rauchst, nur im Kreis läufst oder aufs Meer hinaus starrst, brauchst du schon mindestens gute 30 Stunden. 18 Stunden ist machbar, aber dann spielst du das Spiel nicht wirklich.

LoKhellscream
05.10.2009, 09:38

Ich weiß nicht, was derjenige gemacht hat, aber viel von der Welt dürfte der Mensch nicht gesehen haben, den du zitiert hast. Ich hab jetzt 15 Stunden auf dem Buckel als Magier und bin erst Anfang Kapitel 2. Ich hab schon über 10 Stunden gebraucht, um überhaupt als Magier aufgenommen zu werden. Es gibt bisher so viele Quests und die Welt ist wirklich nicht klein, da hat man wirklich genug zu tun. Und ich bin wahrlich kein Mensch, der nur die Landschaft genießt und sonst mal nichts tut oder der jeden Berg erklimmen muss, um zu sehn, was oben ist. Ich mach eine Quest nach der anderen und wenn ich zufällig was entdecke (zB eine Höhle) dann seh ich mir an was drinnen ist.

Wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich mir sicher, dass ich mindestens 40-50 Stunden brauchen werde, eher sogar länger. Und dann hab ich sogar noch große Lust, es nochmals als Bandit zu spielen, da der Anfang ja komplett anders ist. :)

Also mach dir keine Sorgen sondern kauf dirs. Ist wie Gothic 1 und 2 nur sehr bugfrei und auf Höhe der Zeit. :)

Das Game ist mir in den inzwischen 24 Stunden übrigends noch nicht einmal abgeschmiert. Bis auf ganz seltene Clippingfehler habe ich auch noch keinen Bug gehabt, einzig ein Skellet hat einmal den Weg nicht von einem Heuwagen gefunden ;) Ganz grosses Lob an PB für diese Leistung!
Läuft butterweich auf 1680*1050 in max. Details ohne Ruckler, selbst beim Autosave ist wenn überhaupt nur ein mini, mini, mini-mirko-Ruckler zu bemerken.

Ich hatte schon 3 mal einen kompletten PC-Freeze, aber ich denke, das könnte an der GraKa liegen, der RAM überhitzt nämlich bei meiner 4870 gerne, deshalb hab ich diesen nach dem 3. Freeze mal runtergetaktet. Mal sehn, ob das nochmals auftritt. Ansonsten läuft das Spiel auch bei mir Butterweich, die Quicksave und Quickload-Funktion sind fantastisch, die Speicherzeit ist genial und das Laden geht wirklich sehr flott. Da könnten sich manche Hersteller was abschaun.

RayWolf
05.10.2009, 09:38
Ich vermute ja, das diese Speedplayer mit unter 20h Spielzeit das Game auf 'leicht' oder bestenfalls auf 'normal' DURCHMETZELN...dann ist klar, das man sich keinen Kopf ueber Kämpfe und bezwingende Gegner und QUestreihen machen muss..naja, darf jeder sich sein Risen-Erlebnis selber kaputtmachen, Schuld eigene!

Ich spiele weiterhin auf 'schwer' und wurde bislang nciht enttäuscht, verschiebe einige Kämpfe halt auf später, darf man ja.^^ Bin seit ueber 14h in Kapitel 1 und auf Stufe 8 derzeit.

MfG,
Ray

LoKhellscream
05.10.2009, 09:54
Ja doch schon irgendwie kurz, bin grade in kap. 4 angekommen und habe 15 Stunden Spielzeit, owbohl ich wirklich die Welt schon auf den Kopf gestellt habe und auch alles an Nebenquests gemacht habe.

Ist auch das einzige was ich schlecht finde, es könnte noch ein schönes 40 Stunden Addon kommen :D

DAS glaubst du wohl selbst nicht. Ich bin bei 15 Stunden und grad erst Kapitel 2 am Anfang. Und ich hab aber nicht alles mögliche gemacht, hab zB die kompletten Quests zur Aufnahme im Banditenlager nicht gemacht. Also ich glaub dir wirklich nicht, dass du in 15 Stunden alles gemacht hast, und wenn, dann hast du wohl jeden Dialog übersprungen bzw nur questrelevante Fragen gestellt und alles, was sonst noch so an Story bzw Infos zu erfahren war einfach nicht in den Dialogen ausgewählt.

Jeder hat natürlich seine eigene Spielweise, aber Leute, das hier ist ein RPG, da sollte man versuchen in die Welt einzutauchen und nicht einfach alles im Eiltempo abarbeiten und wie manche hier sich beschweren, dass das Spiel so kurz ist ... :rolleyes:

GrungE
05.10.2009, 11:14
Bis jetzt ca. 15 h beim 2. mal und bin in der hafenstadt. 1 Stunde davon sind wasserpfeiffe rauchen. Wollte schauen ob es ein achievment gibt.. "Marlboro-Man" oder so. War ein bisschen enttäuscht als nichts geschah..

vorschlag fürs addon:
viele solche kleinen, aber lustigen spielereien wie oben erwähnt. 5 min. rauchen sollten aber ausreichen für den erfolg. Und bitte, viiiiel mehr abgedrehte, nicht "hole mir das und das", nebenquests.

LoKhellscream
05.10.2009, 11:37
Bis jetzt ca. 15 h beim 2. mal und bin in der hafenstadt. 1 Stunde davon sind wasserpfeiffe rauchen. Wollte schauen ob es ein achievment gibt.. "Marlboro-Man" oder so. War ein bisschen enttäuscht als nichts geschah..

vorschlag fürs addon:
viele solche kleinen, aber lustigen spielereien wie oben erwähnt. 5 min. rauchen sollten aber ausreichen für den erfolg. Und bitte, viiiiel mehr abgedrehte, nicht "hole mir das und das", nebenquests.

Die Achievements sind nur aus der Xbox-Variante kopiert. Und da bei der 360 1.000 Punkte das Maximum ist für ein Spiel ohne Addons wäre es nicht sinnvoll, für jeden "Dreck" ein eigenes Achievement zu machen, weil dann gibt jeder Erfolg nur noch 5 Punkte und ich wäre enttäuscht, wenn ich fürs durchspielen gleich viele Punkte bekomm wie für 5 Minuten Wasserpfeife rauchen.

Thugsoldier
05.10.2009, 11:55

finde ich komisch, ich habe jetzt 19 stunden hinter mir, bin immer noch im kapitel 1 und komme gerade aus der stadt, habe die atmo und grafik genossen, und war eigentlich auch nicht dolle langsam, hab viel erkundet und eingesammelt, und wenn man dazuzählt die zeit die ich gespielt habe, aber dann wieder geladen habe weil ich tot war, kommt bestimmt noch ne stunde dazu.... somit verstehe ich eure eile nicht... mir macht das spiel einen RISEN spass ;)
ich geniesse alles daran, jeden winkel, jeden sonnenstrahl.
(edit: ich spiels auf schwer)

Kurosaki Ichigo.
05.10.2009, 11:55
Mir is langsam egal was die Leute hier labern,es ist kein Problem das spiel in 18 Stunden durchzuspielen und die komplette karte leerzufegen,vorallem als Magier rennst rum-bolt-tot-bolt-tot. Ich habe ausserdem als Magier jegliche Quests gemacht, fast jede Höhle inspiziert und bin auch schonmal einfach rumgestanden und hab die Aussicht genossen,und ja es rennen tatsächlich Leute 2 stunden im Kreis rum weil sie zu blöd sind Gräber zu finden oder einfach mal auf die Questkarte zu schauen wo der Osttempel is (Quelle Hilfe forum). Ich hab an einigen sachen auch zu Knabbern gehabt bei den Rätseln zb in Akt 4, dafür ging locker beim ersten Spielstand (23 stunden) insgesamt ne Stunde drauf für alle Rätsel,aber wenn man mal durchspielt und nüchtern drüberguckt gibts von Quests her eh net viel, Banditenlager circa 2-3 stunden, Hafenstadt circa 4 stunden bis man mal durch is,und dann kommen akt 2-3-4 nochmal mit ca 4 stunden bist bei 12 stunden,so und dann kommen noch 5-7 stunden für das erkunden der Welt und aufsammeln von Pflanzen das kommt ungefährt hin,wer mir erzaehlt er braucht 20 Stunden für Kapitel 1...kein wunder,ihr geht mit 12 stärke und 2 auf Schwerkampf Monsterjagen,das hab ich nach Kapitel 4 gemacht und alles mit 2 Schlägen umgehauen,somit hab ich genauso erforscht wie ihr,nur eben anders,das macht sich bei der Spielzeit eben bemerktbar und nochmal zum mitschreiben.

Ich habe bis auf 1-2 ausnahmen vielleicht will ich nich abstreiten KEIN Dialog weggeklickt.

LoKhellscream
05.10.2009, 12:01
Mir is langsam egal was die Leute hier labern,es ist kein Problem das spiel in 18 Stunden durchzuspielen und die komplette karte leerzufegen,vorallem als Magier rennst rum-bolt-tot-bolt-tot. Ich habe ausserdem als Magier jegliche Quests gemacht, fast jede Höhle inspiziert und bin auch schonmal einfach rumgestanden und hab die Aussicht genossen,und ja es rennen tatsächlich Leute 2 stunden im Kreis rum weil sie zu blöd sind Gräber zu finden oder einfach mal auf die Questkarte zu schauen wo der Osttempel is (Quelle Hilfe forum). Ich hab an einigen sachen auch zu Knabbern gehabt bei den Rätseln zb in Akt 4, dafür ging locker beim ersten Spielstand (23 stunden) insgesamt ne Stunde drauf für alle Rätsel,aber wenn man mal durchspielt und nüchtern drüberguckt gibts von Quests her eh net viel, Banditenlager circa 2-3 stunden, Hafenstadt circa 4 stunden bis man mal durch is,und dann kommen akt 2-3-4 nochmal mit ca 4 stunden bist bei 12 stunden,so und dann kommen noch 5-7 stunden für das erkunden der Welt und aufsammeln von Pflanzen das kommt ungefährt hin,wer mir erzaehlt er braucht 20 Stunden für Kapitel 1...kein wunder,ihr geht mit 12 stärke und 2 auf Schwerkampf Monsterjagen,das hab ich nach Kapitel 4 gemacht und alles mit 2 Schlägen umgehauen,somit hab ich genauso erforscht wie ihr,nur eben anders,das macht sich bei der Spielzeit eben bemerktbar und nochmal zum mitschreiben.

Ich habe bis auf 1-2 ausnahmen vielleicht will ich nich abstreiten KEIN Dialog weggeklickt.

Wenn ich das lese wird mir schlecht. Klingt wie wenn jemand das Spiel wie WoW spielt. Quest lesen, auf die Karte gucken, hinrushen, Quest machen, Quest abgeben, nächste Quest ...

btw du hast in 18 Stunden sicherlich nicht die Zeit, als Magier mal die Aussicht zu genießen und dabei das Spiel durchzuspielen, ich bin bei 15 Stunden und erst Kapitel 2 am Anfang und hab mir wahrlich nicht viel Zeit gelassen ...

Kurosaki Ichigo.
05.10.2009, 12:05
Wenn ich das lese wird mir schlecht. Klingt wie wenn jemand das Spiel wie WoW spielt. Quest lesen, auf die Karte gucken, hinrushen, Quest machen, Quest abgeben, nächste Quest ...

btw du hast in 18 Stunden sicherlich nicht die Zeit, als Magier mal die Aussicht zu genießen und dabei das Spiel durchzuspielen, ich bin bei 15 Stunden und erst Kapitel 2 am Anfang und hab mir wahrlich nicht viel Zeit gelassen ...

Klingt eher wie "ich hab dir die Position auf der Karte eingezeichnet zum Osttempel" na was soll das bloss heissen ? richtig das man draufgucken soll,aber ne da is es normal das man 4 stunden sucht um nacher zu sagen " boah mir wird schlecht der guckt auf ne Karte!"..ich hab jeglichen quests ganz normal gemacht,typen gesucht,höhle gesucht etc pp,aber wenn mir jemand sagt schau auf die Karte dann mach ich das auch,echt also du hast ne Logik.

Caver
05.10.2009, 12:18
Ich weiß jetzt nicht genau wie lange ich spiele, aber bin im 4. Akt und spiel es seit Freitag und denk mal das ich so um die ~20 Stunden habe. Mir geht es eigentlich auch weniger um die Spielzeit, Gothic 3 war so riesig und man hat 100 Stunden Spielzeit, aber was bringt mir das wenn ich schon nach 2 Stunden keinen bock mehr habe?

Wen ich aber Risen starte und nur eine Quest mache, dann kann ich gar nicht mehr aufhören. Ich bereue es überhaupt nicht, dass ich es mir gekauft habe!

Kurosaki Ichigo.
05.10.2009, 12:19
Ich weiß jetzt nicht genau wie lange ich spiele, aber bin im 4. Akt und spiel es seit Freitag und denk mal das ich so um die ~20 Stunden habe. Mir geht es eigentlich auch weniger um die Spielzeit, Gothic 3 war so riesig und man hat 100 Stunden Spielzeit, aber was bringt mir das wenn ich schon nach 2 Stunden keinen bock mehr habe?

Wen ich aber Risen starte und nur eine Quest mache, dann kann ich gar nicht mehr aufhören. Ich bereue es überhaupt nicht, dass ich es mir gekauft habe!

Du kannst das nachschauen wenn du auf Spielstände gehst steht da wieviele stunden/minuten/sekunden du hast.

Thugsoldier

geht mir genau so, will immer asumachen, wegen schlafen (kann immer nur abends spielen) und kanns aber nicht ;)

Der KriegerX
Klingt eher wie "ich hab dir die Position auf der Karte eingezeichnet zum Osttempel" na was soll das bloss heissen ? richtig das man draufgucken soll,aber ne da is es normal das man 4 stunden sucht um nacher zu sagen " boah mir wird schlecht der guckt auf ne Karte!"..ich hab jeglichen quests ganz normal gemacht,typen gesucht,höhle gesucht etc pp,aber wenn mir jemand sagt schau auf die Karte dann mach ich das auch,echt also du hast ne Logik.

Mal ne Frage haste auf leicht gespielt?

meph
05.10.2009, 12:23
Lieber intensive 30h als langezogene 60h.

Kurosaki Ichigo.
05.10.2009, 12:24
Als Bandit auf normal 23 Stunden,und als Magier auf schwer in 18. Liegt aber daran das ich beim 2ten mal die Rätsel undso schon kannte und alles nen bisschen schneller von der Hand lief,zudem macht man als Magier einfach zuviel dmg damit sind zb die Echsenmenschen die mich als Bandit in den Wahnsinn getrieben haben (auf normal!), auf schwer keinerlei problem mehr, Rune Skellet beschwören (als Tank vorne) und von hinten Feuerbälle drauf,da kippen selbst die schwersten Gegner nach 6 Bolts (auf stufe 10).

Caver
05.10.2009, 12:24
Kurosaki ich weiß, aber bisher nicht drauf geachtet ^^

Bei mir hats auch so lange gedauert, weil ich so Ende Akt 1 Probleme hatte überhaupt mal was tot zu kriegen, hatte viele Lernpunkte aber kein Gold. Da bin ich aber auch selber Schuld und werde es beim 2. durchspielen anders machen.

Erst als ich dann 8 Punkte in Schwertkampf hatte, waren die Gegner überhaupt kein Problem mehr. Auch Echsenmenschen sind dann nur noch Futter.

Thugsoldier
05.10.2009, 12:26

Bei mir hats auch so lange gedauert, weil ich so Ende Akt 1 Probleme hatte überhaupt mal was tot zu kriegen, hatte viele Lernpunkte aber kein Gold. Da bin ich aber auch selber Schuld und werde es beim 2. durchspielen anders machen.

Erst als ich dann 8 Punkte in Schwertkampf hatte, waren die Gegner überhaupt kein Problem mehr. Auch Echsenmenschen sind dann nur noch Futter.

also ich bin im kapitel 1 und habe bereits 3000 gold :D

Kurosaki Ichigo.
05.10.2009, 12:27

Die Echsenmenschen machen einfach zuviel schaden dafür das man Nahkämpfer ist,die Vieher an sich totzukriegen is einfach. Wenn die dich aber zuerst erwischen siehts meist düster aus.

Aber zurück zum Thema,ich lass mit einfach ungern vorwerfen das ich einfach durchgerusht bin und alles andere ignoriert habe,sogar Dialoge soll ich weggeklickt haben. Dem ist einfach nicht so, es fehlt bei risen einfach die Langzeitmotivation, wenn man erinigermassen zügig spielt braucht man vielleicht 12 Stunden für Kapitel 1, beim ersten mal spielen wohlgemerkt.wenn ich aber wirklich die ganze Insel in Kapitel 1 erkunde komme ich auch auf 30 oder 40,denn jeder Gegner is da ne herausforderung die ruhig mal 2-3 minuten dauern kann mit laden/speichern zwischendurch usw. Aber das is nich der Sinn für mich,erforschen kann ich auch später noch wenn ich bissel Später bin. Die Spezies die damals bei Gothic 2 meinten "ey det Ork da in der Höhle is viel zu stark" warn eh die besten,hat man sie gefragt welchen lvl sie waren kam nur "10 ! hab sogar schon die Lederrüstung"...da kann man echt nur Gratulieren, ihr zieht das game einfach in die länge indem ihr in Kapitel 1 schon alles macht,macht mans in Kapitel 4 verkürzt sich die "erkundungsdauer" erheblich,allein weil man an vielen stellen schon Storymässig vorbeikam.

Somit ist für mich klar,für Leute die das Spiel so spielen wies sein sollte (Storygebunden) maximal 40 stunden,alle die den Hardmode spielen alles einsammeln,die Insel komplett mit dem Spaten umgraben und dann sagen "ich spiele schon 200 stunden!" ...den Gratuliere ich recht herzlich,könnt ihr ja tun,aber die Netto Spielzeit ist das nicht grade für "normalsterbliche".

Caver
05.10.2009, 12:31
Ja sie machen viel Schaden, aber sie sind einfach zu besiegen wenn du

einen schlag Blockst und direkt danach einen "aufgeladenen" Schlag machst und wenn die Echse parriert sofort mit schnelleren Schlägen drauf hauen. Wenn es aber mehrere sind nach dem "aufgeladenen" Schlag direkt wieder Blocken. Es dauert auch nicht lange, weil du an Echsenkriegern bis zu 40% mit einem Schlag weg hauen kannst.

Weiß nicht ob es mit 2 Händern so gut geht, Spiel die ganze Zeit schon mit Schwert&Schild.

N1ghtmare
05.10.2009, 12:32
Also ich bin gerade im 2. Kapitel angekommen und habe schon fast 13 Stunden hinter mir! ich denke ich werde auch erstmal ein bisschen auf erkundung gehen wen ich heute zuhause bin :D habe noch soviele tempel nicht erkundet!

Es gibt einfach immer leute die so schnell wie möglich durch sein wollen, um andere zu topen oder das ende zu spoilern! Kann ich zwar nicht verstehen aber naja! Einfach die hauptquests machen ist doch dämlich, ein RPG lebt erst, wenn man alles zusammen genießt :D.....

Kurz: ich find das spiel klasse, hatte noch kein einzigstes Prob!

Ac t y r for Soul
05.10.2009, 12:38
Also ich bin gerade im 2. Kapitel angekommen und habe schon fast 13 Stunden hinter mir! ich denke ich werde auch erstmal ein bisschen auf erkundung gehen wen ich heute zuhause bin :D habe noch soviele tempel nicht erkundet!

Es gibt einfach immer leute die so schnell wie möglich durch sein wollen, um andere zu topen oder das ende zu spoilern! Kann ich zwar nicht verstehen aber naja! Einfach die hauptquests machen ist doch dämlich, ein RPG lebt erst, wenn man alles zusammen genießt :D.....

Kurz: ich find das spiel klasse, hatte noch kein einzigstes Prob!

Habe mit 15 Stunden Spielzeit den Titel des Inquisitors bekommen. Ich finde es
wirklich schade. Ich bin durch so gut wie alle Tempel gegangen und habe auch mir bei allem Zeit gelassen. Schnell wie möglich durchspielen? Nein ganz im Gegenteil, ich will das es nicht endet^^

Gendrome
05.10.2009, 12:44
Ich habe das Spiel noch nicht durch, aber von dem was ich gehört habe, bin ich schon enttäuscht. Wenn ich an die G2 Spielzeit zurückdenke :p ...

Targ
05.10.2009, 13:22
Nach 15 Stunden bin ich aus der Vulkanfestung als Magier entlassen. Hab sehr viele Questst in der Hafenstadt (alle geht sicher nicht, wer weiß das schon?) und alles, was ich gefunden habe, in der Vulkanfestung gemacht. Keilerlei Hilfe nachgelesen. Die Rätsel sind so wunderschön logisch und manchmal auch überraschend

Z.B. die Bibliothek ist genial. Zuerst habe ich gedacht, was denn 3 Buchständer lesen ist alles? :D:D:D

Von der Welt kenne ich nur die direkten Wege vom Start zur Hafenstadt und zur Vulkanfestung. Im Banditenlager war ich beispielsweise überhaupt noch nicht.

Es ist das schönste Spiel seit Gothic1, die unbeschreibliche Atmosphäre ist wieder da! Nur hatte ich, als ich G1 gespielt habe, G2 schon im Schubfach liegen und es ging einfach weiter.

Das waren noch Zeiten... :D:D:D

Rabenvater
05.10.2009, 13:22
Hab leider wegen Grauschleier Bug bis jetzt nur das Demo.
Werd mir das Spiel erst kaufen wenn dieses Problem gelöst ist.

Habe aber beim Demo alleine schon 5 Stunden gespielt um jede Ecke zu erkunden und jedes Viech (auch das Artefaktlager) zu terminieren.

Habe dabei Sachen entdeckt, die vielleicht eine flüchtige Spielweise übersieht:

Z.B. eine Seemannsrüstung in einer Kiste, einen Bogen auf einem hohen Felsen, ein Rundschild und ganz am Anfang in einer Höhle schon ein brauchbares Schwert.

Ich denke, man kann das Spiel langsam bis in jede Ecke spielen oder eben einfach die vorgegebenen Quests machen.

Das macht dann wohl diese großen Spielzeitunteschiede aus.

Zudem gibt es ja auch noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Felbion
05.10.2009, 14:10
Kann mich soweit auch nicht beschweren; hab 14h und bin noch kapitel 1...bei den Banditen hab ich schon alles gelöst, in der Hafenstadt hab ich aber noch jede menge quests offen(einige werd ich aber wahrscheinlich nicht machen, da ich den Banditen beitreten will...) und in der Vulkanfestung war ich noch gar nicht....

Corrig60
05.10.2009, 14:15
ja ich bin bei 21 Stunden und bin grade erst ins 2te Kapitel gegangen.
DIe Frage ist halt ob bei jedem Kapitelwechsel alles (vorallem Mosnter) respawnt werden? Falls ja solte man wohl nach jedem Kapitelaufstieg wieder die ganze Insel absuchen :rolleyes:

aber ich seh das ganze so das ich jetzt mindestens 15 Stunden im 2ten Kapitel bleiben werde... nein was sage ich da machen wir 25 stunden drauss:)

ich will möglichst langsam spielen.

Der KriegerX
05.10.2009, 15:09
Hab leider wegen Grauschleier Bug bis jetzt nur das Demo.
Werd mir das Spiel erst kaufen wenn dieses Problem gelöst ist.

Habe aber beim Demo alleine schon 5 Stunden gespielt um jede Ecke zu erkunden und jedes Viech (auch das Artefaktlager) zu terminieren.

Habe dabei Sachen entdeckt, die vielleicht eine flüchtige Spielweise übersieht:

Z.B. eine Seemannsrüstung in einer Kiste, einen Bogen auf einem hohen Felsen, ein Rundschild und ganz am Anfang in einer Höhle schon ein brauchbares Schwert.

Ich denke, man kann das Spiel langsam bis in jede Ecke spielen oder eben einfach die vorgegebenen Quests machen.

Das macht dann wohl diese großen Spielzeitunteschiede aus.

Zudem gibt es ja auch noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Weiss garnet welchen BUG du meinst,dass ist ein Fehler der wo eine 7er Reihe der Ge force hat ist leider betroffen.Glaube die 6er reihe ist auch betroffen.Es ist aber kein BUG

emperorzorn
05.10.2009, 15:21
Ich habe das Spiel noch nicht durch, aber von dem was ich gehört habe, bin ich schon enttäuscht. Wenn ich an die G2 Spielzeit zurückdenke :p ...

Du meinst sicher G2 mit Addon. ;)

Xiron
05.10.2009, 15:30

Jeder hat halt sein eigenes Tempo.

Dennoch finde ich deine "Richtwerte", wie lange man wo braucht sehr seltsam, ich war zb hab in der Hafenstadt deutlich über 4 Stunden ...
Naja es gibt halt die einen und die anderen.

Kurosaki Ichigo.
05.10.2009, 15:47
Ich beschwer mich auch nicht wie jeder spielt,es ist für mich nur unverständlich wenn ich sage hey ich hab das spiel in 23 stunden beim ersten mal durchgemacht und finde es doch recht kurz, das man mich direkt von der Seite anmacht und mir sachen unstellt wie "du bist eh nur durchgehetzt" "du hast alle Dialoge weggeklickt"..das stimmt garnicht ich bin warscheinlich einfach etwas schneller als so manch anderer oder setzte meine Priotitäten anders,aber nen "Wow zocker quest abholen-karte aufmachen-hinrennen-quest abgeben" davon kann keine rede sein und dagegen wehre ich mich einfach auch entschieden...

Knubbelino
05.10.2009, 15:51
28 Stunden auf normal hab ich gebraucht. Und ich hab recht viel erkundet.

LoKhellscream
05.10.2009, 15:56
Jeder hat halt sein eigenes Tempo.

Dennoch finde ich deine "Richtwerte", wie lange man wo braucht sehr seltsam, ich war zb hab in der Hafenstadt deutlich über 4 Stunden ...
Naja es gibt halt die einen und die anderen.

Da muss ich zustimmen. Mit 4 Stunden wäre ich da niemals ausgekommen.

Runners High
05.10.2009, 16:22
Somit ist für mich klar,für Leute die das Spiel so spielen wies sein sollte (Storygebunden) maximal 40 stunden,alle die den Hardmode spielen alles einsammeln,die Insel komplett mit dem Spaten umgraben und dann sagen "ich spiele schon 200 stunden!" ...den Gratuliere ich recht herzlich,könnt ihr ja tun,aber die Netto Spielzeit ist das nicht grade für "normalsterbliche".

Sein sollte? Wo steht das geschrieben?
Dann hat der "Normalsterbliche" einen entscheidenen Sinn bzw. Philosophie eines PB-Spiels nicht verstanden oder gehört einfach nicht zur Zielgruppe.

Natürlich will PB nicht nur den Extremerkunder ansprechen aber wer einfach nur die Quests abklappert darf sich dann auch nicht über eine kurze Spieilzeit beschweren (damit meine ich nicht Dich).

Wer prinzipiell eine zügige Spielweise hat, kann doch mit ca. 40h Spielzeit zufrieden sein.

Redoraner
05.10.2009, 16:32
Also ich bin nach ca. 20 Stunden bei Kapitel 2.. noch ziemlich am Anfang.

Es kann mir keiner sagen er hätte das Spiel in 18 Stunden durch und dabei jede Quest gemacht und jeden Winkel erkundet.. möglich ist es wohl schon, aber das grenzt an Powergaming.. naja wers braucht. Ich selbst geniesse halt ein Spiel wie Risen lieber.

praxed
05.10.2009, 18:11
Ich beschwer mich auch nicht wie jeder spielt,es ist für mich nur unverständlich wenn ich sage hey ich hab das spiel in 23 stunden beim ersten mal durchgemacht und finde es doch recht kurz, das man mich direkt von der Seite anmacht und mir sachen unstellt wie "du bist eh nur durchgehetzt" "du hast alle Dialoge weggeklickt"..das stimmt garnicht ich bin warscheinlich einfach etwas schneller als so manch anderer oder setzte meine Priotitäten anders,aber nen "Wow zocker quest abholen-karte aufmachen-hinrennen-quest abgeben" davon kann keine rede sein und dagegen wehre ich mich einfach auch entschieden...
Lass gut sein, Windmühlen und so. Einige hier sind leider ignorante Fanatiker wie es scheint. Das du nie gesagt hast das Risen schlecht wäre wird hier klar ignoriert von einigen. Mit solchen Leuten brauchst du gar nicht erst zu diskutieren und ist nichtmal eine Fingerbewegung zum tippen wert.

Beutelratte
05.10.2009, 18:21
26h.56min ist mein Endgegnersave auf Schwer, Inquisition (Melee)

Wenn man dann noch diverse Trial&Error und Sankt Quicksaveladius dem ich enorm huldigen musste hinzuaddiert kommt man denk ich auf angemessene 30h für den ersten Playthrought der sich primär an den Mainquest hing, mann muss bedenken das man sicher noch einige Dinge abseits der Straßen finden kann und man ja als Fernkämpfer, Magier und Melee durchspielen kann. Also ich denke ich hab noch ein paar Wochen zu tun :)

BlackFog
05.10.2009, 18:28
Lass gut sein, Windmühlen und so. Einige hier sind leider ignorante Fanatiker wie es scheint.

Schon bei Gothic 1/2 gab es Leute die in unter 20 Stunden fertig waren.Und schon damals gab es exakt die gleiche Disskusion.Eigentlich verständlich das man es irgendwann nicht mehr hören kann.

dr_AllCOM3
05.10.2009, 18:59
auf mehr als 30h kommt man nicht, selbst wenn man alles macht.

Runners High
05.10.2009, 19:11

Wenn "man" alles macht, wird "man" unendlich lange spielen.

Ich bin nicht "man" und werde dennoch länger als 30h brauchen. Und ich mache nicht alles. Garantiert.

Black Goblin
05.10.2009, 19:11

Warum ?

Ich zb. bin noch in Kapitel 1 und habe schon 14 stunden auf den buckel.

Skidrow
05.10.2009, 19:15
Warum ?

Ich zb. bin noch in Kapitel 1 und habe schon 14 stunden auf den buckel.

Naja... der von dir zitierte Satz ist an sich zwar fail, aber beurteile das ganze bitte trotzdem erst, wenn du mit dem Spiel durch bist... das 1. Kapitel ist das längste von allen, Kapitel 3+4 gehen zudem seeehr zügig... für Kapitel 3 braucht man vielleicht wenn man trödelt 2 Stunden. :p:D

talaron
05.10.2009, 23:57
So, hab das Spiel jetzt durch und insgesamt 31 Stunden gespielt. Dass ich nicht allzuviel ausgelassen habe sehe ich daran, dass ich beim Finalkampf Level 28 war und damit mehr von der Insel gesehen habe als z. B. die Tester der Gamestar, die in ihrer Wertungskonferenz von Level 24 als Durchschnittswert sprachen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir das letzte Kapitel dank mehr Abwechslung und soliden Dungeons wieder deutlich mehr Spaß gemacht hat - es hat fast gewirkt, als habe PB noch im Spiel aus den Fehlern von Kapitel 3 gelernt. Allerdings hätte ich mir trotzdem zumindest ein paar richtige Nebenquests gewünscht.

Ich würde ein gutes Addon wie bei Gothic 2, das das Hauptspiel ausschmückt und z. B. zwischen den zweiten und den dritten Akt ein oder zwei Kapitel mit neuer Handlung schiebt, viel lieber spielen als einen Nachfolger, der frühestens in zwei bis drei Jahren kommt und womöglich das nächste Gothic 3 wird. Da ließe sich storytechnisch doch sicher was machen wie "Die etwas kleinere Nachbarinsel wird von Piraten, Magiern und Banditen bevölkert, deren Konfikte man klären muss um schließlich den verrückten Anführer der letzteren aufzuhalten, der im Wahn beide Inseln mit einer dunklen Superwaffe (Die Klaue der Titanen oder so) zu zerstören droht, wenn ihn niemand aufhält.".

Falls aber doch direkt ein Nachfolger kommt: Bleibt bitte bei der Engine von Risen, die ja offensichtlich sehr ausgereift ist, baut hier und da ein paar neue optische Spielereien ein (Anti-Aliasing ist so ein ganz neuer Trend ;)) und konzentriert euch vor allem auf die Handlung und die Spielwelt. So wie in Risen wäre toll - nur wieder mit 6 Kapiteln statt 3 1/2.

satellite
06.10.2009, 03:49
Also hab das Spiel als 25 Level Magier in ca. 35 Stunden durch gehabt. Obwohl
ich bis auf zwei Quests alle gelöst habe, habe ich trotzdem nur Level 25
erreicht. Hab wohl zu wenig Viecher in den ersten Kapiteln gejagt ;)

Mit der Spielzeit bin ich sehr zufrieden! Man braucht ja die Spielzeit nur mit
Shootern zu vergleichen... die haben oft nur eine Spielzeit im einstelligen
Stundenbereich. Und auch zu anderen RPGs stimmt die Spielzeit imo.

Also großes Lob an Piranha Bytes :A

dubai
06.10.2009, 04:04
Hi

Also ich finde die Spiellänge bis jetzt ganz in Ordnung. Ich habe bis jetzt 33 Stunden und 37 Minuten gespielt und bin noch in Kapitel 2.
Bin jetzt erstmals auf dem Weg zur Ostküste, da war ich noch überhaupt nicht auf der Insel. Ich finde die Spiellänge bis jetzt super, aber bin halt auch jemand der alle Ecken absucht und nein ich bin nicht dauernd am sterben, wenn man sich zeit lässt und alles erkundet dauert es halt nunmal und das is ja auch der sinn von Gothic (sry Risen :D), schon immer gewesen. Spiele auch ohne diese Questmap kacke.
Denke ich werde noch einige Zeit an dem Spiel haben bis ich es durch habe.
Gothic 2 war ja auch erst mit NdR richtig Lang finde ich und ich würde es auch bevorzugen das ein Addon raus kommt, statt glei ein Risen 2. Gothic 2 war mit NdR noch viel viel besser in meinen Augen.

Gruß

N1ghtmare
06.10.2009, 07:51
Will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben, bin ca. in der mitte des Kapitels 2 (denke ich zumindest) und habe 17 Stunden hinter mir u bin Stufe 15! Werde heute auch erstmal noch ein paar gebiete erkunden ehe ich weiter mache!

frank42
06.10.2009, 10:06
22 Stunden ausgewiesene Spielzeit (+ x Stunden durch neuladen) direkt vor Beginn des 2. Kapitels.
Der Weg ist das Ziel.

Mendralor
06.10.2009, 10:12
Bin mit der Spielzeit auch recht zufrieden, Anfgang 4. Kapitel 25 Stunden Spielzeit, werd jetzt dann nochmal einen ausgiebigen Erkundungsgang starten um die Bereiche zu besuchen in die ich mich früher nicht getraut habe :p

Schätze, soweit ich das rauslesen konnte, dass am Ende also etwa 30-35 Stunden auf der Uhr stehen sollten. Das empfinde ich eine sehr angenehme Zeitspanne.

Außerdem motiviert mich das Spiel mehr als ausreichend um im Anschluss gleich nochmal als Magier zu starten. Denke ich bin gut bedient für mein Geld :D

RayWolf
06.10.2009, 10:29
Ich sehe das genau wie Mendralor, bin nach reiflicher Überlegung zu der Feststellung gelangt, das wir alle hier das Spiel so toll finden, das wir uns nach mehr Spielzeit und Inhalt regelrecht sehnen und das äussert jeder auf seine Weise, ehehe. Unterm Strich belibt ein gutes Rollenspiel und das hat man nciht allzu oft :D! Danke PB! Macht uns ein AddOn im Stil von DNdR bitttttte!

MfG,
Ray

Caver
06.10.2009, 10:30
Ich bin im vierten Akt und habe 18 Stunden Spielzeit. Ich habe auch bisher Recht wenig in der Welt gemacht, werde wohl noch paar Stunden verbringen. Allein schon weil ich nicht mit lvl 22 den Akt abschließen möchte.

Rikone
06.10.2009, 10:34
Also ich lasse mir auch Zeit..spiele schon 13 Stunden und bin gerade erst Jäger geworden..habe jetzt nen schickes Bastardschwert und will erstmal farmen gehen..

jua, ich denke, wenn man Risen wirklich genießt, ist es nicht zu kurz, zumal es ja durch die unterschiedlichen Möglichkeiten auch einen gewissen wiederspielwert hat...

G1 und G2 hat man ja schließlich auch des öfteren gespielt (ich glaube G1 nun 5x und G2 + Addon jetzt 4x) :S

xCNapo
06.10.2009, 10:42
Joa, laufe auch mit LvL 13 und Zweihänder durch die Landen und befinde mich noch in Kapitel eins. Klar ist mir bewusst, dass es sich dabei um das längste Kapitel handelt, aber nichtsdestotrotz werde ich wohl kaum auf die 25 Std. einiger Leute hier kommen. Habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich mir bisher sonderlich viel Zeit gelassen hätte. Hab das ein- oder andere Quest links liegen gelassen...

Rabenvater
07.10.2009, 14:04
Weiss garnet welchen BUG du meinst,dass ist ein Fehler der wo eine 7er Reihe der Ge force hat ist leider betroffen.Glaube die 6er reihe ist auch betroffen.Es ist aber kein BUG

Bedeutung von BUG:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler

Der Grauschleier oder Nebel BUG ist ein Fehler in der Ansteuerung des Garfikkartentreibers, was sich als Fehlsteuerung in den 6er und 7er Nvidia GraKas auswirkt.

Hotfix ist in Arbeit.

Darüber gibt es mittlerweile den dritten Thread.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=688841

der_durden
07.10.2009, 14:12
Risen bietet viel Potential für Leute, die sich selbst beschäftigen können, ...

Das ist es und das schätze ich an Risen und auch an den alten Gothic Teilen.

kiko82
07.10.2009, 14:22
Ich glaube ich bin eher so der Spielertyp, wie Jodob. Fürs erste Kapitel habe ich knapp über 25 Stunden gebraucht.
Im 2. Kapitel hänge ich jetzt wahrscheinlich auch schon 7.
Ich latsche halt viel durch die Gegend und gehe immer wieder zur Orten an denen ich schon war, um noch nicht erledigte Dinge zu machen oder Gegner zu töten, die vorher zu schwer waren. Mittlerweile bin ich Level 14 und darf mich mit den ersten Echsen rumschlagen. Ich habe aber immernoch die Vermutung, dass ich da 1-2 Level höher sein müsste, da ich mit dem RQM-System spiele und ich nicht genau weiß, wieviele EXP mir in manchen Quests durch das fehlerhafte System flöten gegangen sind.

Ich finde die Spielzeit bislang sehr angenehm und die Wege werden durch Teleports langsam kürzer. Mit mind. 50 h Spielzeit rechne ich aber.

Supressor
07.10.2009, 14:32
So bin jetzt nach 27 h noch immer im 2.Kaptel unterwegs(etwa 2 Drittel geschafft) und habe mittlerweile so ziemlich die ganze "Overworld" gesehen.

Die meisten offenen Ruinen und Höhlen, die mir auf dem Weg begegnet sind hab ich auch bereits "geraidet".

Die Westküste hätte etwas größer ausfallen können, und eine große "Nordküste" wäre auch nicht schlecht gewesen. Etwas klein kommt mir die Spielwelt schon vor, vor allem, da man quasi ständig über verschiedene HQ-Orte stößt, es gibt eigentlich kein Gebiet der Risen-Welt welches nicht mit mindestens einer der Hauptquests zusammenhängt, was das freie Erkunden etwas erschwert(aber grundsätzlich nicht schlecht ist).
Ich hoffe deshalb auch auf ein Addin ala NdR, welches die Spielwelt etwas vergrößert (50% Wachstum wäre nicht schlecht, plz PB!)

Da ich Kapitel 2 wahrscheinlich mit einer Spielzeit von über 30 h abschließn werde, komm ich bis zum Ende wahrscheinlich auf etwa 40-max.50h, was meines Erachtens nach vollkommen okay ist.(Außerdem werde ich das Spiel dann als Magier gleich wieder von vorne beginnen:D)

Aber mal Hand aufs Herz, wie bitte kann man 130 STUNDEN für EINEN Durchgang benötigen(ich glaub v00nix oder Jodob waren das), das ist mir einfach unerklärlich!

Ich meine,selbst wenn man nach JEDEM Kampf in die Stadt zurückläuft um sich ins Bett zu werfen und alle zehn Meter stehen bleibt um die Aussicht zu bewundern , nie Teleportsteine benutzt usw.usf., halte ich eine so lange Spielzeit für gänzlich unmöglich(es sei den die 130 h sind eben auf mehrere Durchgänge verteilt)!
Ich selbst bin normalerweise eine sehr langsamer Spieler und hab mir für Risen nochmal extra viel Zeit gelassen und komm grade mal auf ein Drittel der Spielzeit...

Bitte klärt mich auf, wie, oder ob das überhaupt möglich ist,(Ein Beweisscreen wär ein Anfang^^!), denn ich suche ja selbst immer nach Möglichkeiten das meiste aus meinen Spielen rauszuholen^^.

dubai
09.10.2009, 05:35
Habs auch durch, hab genau 49 Stunden und 20 Minuten gebraucht als Bandit. Finde die Spielzeit ganz ok. Bin auch einer von der langsamen Sorte die alles erkundet aber mehr war irgendwie nicht drinne, schade :)
Hoffe mir nur für ein eventuelles Addon das es eins bis zwei Bezugspersonen gibt so wie in Gothic damals, dass steigt die Atmo und Motivation finde ich.

greez

Heinz-Fiction
09.10.2009, 08:11
Also ich bin von der Spielzeit eher enttäuscht ... ich hetze weder durch noch schau ich mir alles ganz genau an; ich spiele einfach so, wie ich es in Gothic 2 auch getan habe. Für den zweiten Teil benötigte ich ohne Add-On mehr als 40 Stunden und in Risen bin ich jetzt in der inneren Echsenfestung und es sind grad mal 15 Stunden vergangen. Die meisten Nebenquests hab ich gelöst, muss nur noch zum Auftraggeber hin, was aber auch nur noch Lauf- und Teleportarbeit ist. Bin übrigens Stufe 18 oder 19, weiß nich genau. Ich glaube kaum, dass ich mehr als 20 Stunden brauchen werde :-/

Und wenn jetzt jemand ankommt und sagt: "Ja in einem Rollenspiel muss man auch mal abseits der Wege erkunden usw." dem kann ich nur sagen, dass Risen abseits der Wege nicht viel zu bieten hat. Man wird fürs Erkunden einfach nicht ausreichend belohnt. Oh toll, ich hab in einem Dungeon eine Menge goldener Wertsachen gefunden, die sich teuer verkaufen lassen. Na und? Hab eh mehr als genug Knete. Besonders ausgefallene Waffen hab ich ebenfalls nur während der Hauptstory gefunden, nicht aber beim freien durchstreifen der Spielwelt. Genauso wenig reizen mich Spruchrollen, die ich in der Spielwelt abseits der Wege finde. Kurz: Man findet tolle Sachen, von denen man ohnehin schon genug hat.

Druss_die_Legende
09.10.2009, 09:50

Hab gut 48 Stunden gespielt und bin Mitte Kapitel 4. Hab auch fast alle Nebenquests.
Wenns dir zu teuer ist einfach in der Videothek ausleihen oder meins übernächsten Sonntag bei Ebay ersteigern :D

Bat
09.10.2009, 10:08
Also, ich bin mit knapp über 10 Stunden (Halt ausgenommen Tode usw.) in Kapitel 2 und finds klasse. :D

Ich find die Spielzeit eigentlich okay.

Ich bin nach 8 Stunden und 34 Minuten in Kapitel 2 angekommen, dabei übrigens die komplette Hafenstadt und alle Ordensquests gemacht - Man kann ja leider nichtmehr wie in G2 Gildenlos die Quests beider Fraktionen machen. Darum fiel das Banditenlager nach der Hafenstadt bereits flach. Dann noch ein bisschen in der Wildnis ALLES bis auf ein paar Skorpione gemetzelt (Wozu eigentlich Waffenskill höher bringen ? mir reicht der Level 1 Kampfstil pro Klasse völlig aus).
Sogut wie alle Punkte in Stärke stopfen und die Gegner fallen wie die Fliegen. Arenakämpfe hatte ich erst 4? und die waren alle ein Witz, in der Vulkanfestung. Dann in der Vulkanfestung alles gelöst (Das Detektivquest war ja so anspruchsvoll - Nach jedem Hinweis einfach nochmal alle Novizen volllabern, die praktischerweise in der Nacht alle am selben Fleck sind).
Dann hoch zum Inquisitor und schon Kapitel 2. Und in Kapitel 2 geht der gleiche Mist von vorne los - Jetzt isses halt net die Monstersteigerung von hungriger Wolf auf Wolf, sondern die Steigerung von Wolf auf Schwarzer Wolf. Im Prinzip aber immernoch das selbe - Durchlaufen durch die Landschaft, Grünzeug pflücken und Gegner metzeln. Höhlen gibts VIEL! zu wenig, Nebenquests und interessante Nebenbeschäftigungen gibts nahezu gar keine. So baut ein Gebiet keine Atmosphäre auf - Wenn man nichtmal einen extrem schweren Tempel oder eine ultragefährliche Höhle finden kann, die mit der Hauptstory GAR nix zu tun hat.
Und ich möchte wetten, das Kapitel 2 dauert kürzer als das Kapitel 1 und danach is das Game eh fast durch. Joa, DAS nenn ich Langzeitmotivation . In Gothic 2 war ich nach 8 Stunden noch nichtmal mit der Hafenstadt durch - Will da echt jemand nen Vergleich ziehen? Risen isn VW Fox, Gothic 2 isn Porsche, jeder Vergleich unfair.

PeaceBobby
09.10.2009, 10:47
Ichigo ADS?

Also wirklich...

Baldurs_Gate_2
09.10.2009, 10:54
Hab über 30 Stunden gespielt, also mir kam es nicht zu kurz vor, weil das Spiel an sich gut umgesetzt wurde.

Kurosaki Ichigo.
09.10.2009, 11:03
Ichigo ADS?

Also wirklich...

Dumm Peacebobby ? ich hab einfach nen Thema aufgegriffen was mir an dem Spiel nicht gefallen hat und im gegensatz zum Anfang wo alle abgestritten haben das das Spiel schnell vorbei is und ich doch nur durchrenne und Dialoge wegklicke merk ich doch nen zuspruch jetzt wo einige auch durchsind....mir gehts hier nich drum das ich super toll bin und in 23 stunden risen durchhatte...eher das gegenteil..ich finds scheisse das ich so schnell durchwar und nix interessantes mehr zu tun gefunden hab. Risen bietet leider abeseits vom pflanzen pflücken,tiere töten und schluessendlich der hauptstory nix...den die nebenquests hab ich alle erledigt.

Copper
09.10.2009, 11:14
Also ich hatte es drei Tage vor Release und bin immernoch im zweiten Kapitel. Ich weiß ja nicht wieviele Stunden eure Tage so haben, aber für mich hat ses sich jetzt schon gelohnt. Anfangs habe ich auf schwer gespielt, dann auf mittel. Jetzt stell ich gleich wieder auf schwer hoch, weil's im Moment außer Ashbeasts keine ernstzunehmenden Gegner mehr gibt. Hoffentlich kommt da noch was.

Ok, ich spiele auch sehr intensiv, teste Sachen für den BugTracker, übe Kampftechniken, grase jedes Kraut ab, nehme jede Dialogoption etc...

Gibt es irgendwo eine Stelle wo man sehen kann, wie lange (in Echtzeit) man schon spielt? Im Savegame irgendwo?

Bat
09.10.2009, 11:19
Gibt es irgendwo eine Stelle wo man sehen kann, wie lange (in Echtzeit) man schon spielt? Im Savegame irgendwo?

Sorry aber ... Wie bitte?

Die Spielzeit steht doch DIREKT im Savegame drinnen. Das IST die reale Spielzeit.

mm
09.10.2009, 11:36
Ich habe bisher 51 Stunden und 53 Minuten gespielt und betrete jetzt zum ersten mal die Hafenstadt.

Ich weiß ja noch nicht wie es später wird, aber über ein zu kurzes Spiel kann ich mich bisher nicht beschweren.

mm.

Terranigma
09.10.2009, 11:45
Ich habe bisher 51 Stunden und 53 Minuten gespielt und betrete jetzt zum ersten mal die Hafenstadt.

Ich weiß ja noch nicht wie es später wird, aber über ein zu kurzes Spiel kann ich mich bisher nicht beschweren.

mm.

Was hast du die ganze zeit gemacht? Versucht auf Bäume zu klettern oder im Meer zu schwimmen?^^ Unglaublich wie einige hier so dermaßen viel Zeit auf der Uhr haben. Ich hab alles erdenkliche abgeklappert und alle Quest die möglich waren gelöst und hatte gerade mal etwas über 25 Stunden auf der Uhr.

Bat
09.10.2009, 11:51

mm.

Bitte wie? Hast du das Spiel gestartet und bist auf Urlaub gefahren? Kannst du bitte maln Screen von deinem Save machen, ich kann mir das nicht vorstellen.

Accola18
09.10.2009, 11:56
Okay finde risen grafisch und von der atmo hammer. Was mich richtig genervt hat ist die verdammt kurz spieldauer und das zu wenig chars da waren also wenig quests. Sind glaub ich alle zu verwöhnt von größe und inhalt . Aber regt mich trotzdem bisschen auf PB so ein geiles game aber so schnell vorbei da kriegt mann direkt durst auf teil 2 hoffentlich dauert das nit wieder paar jahre bis risen 2 (oder addon) rauskommt.

Bat
09.10.2009, 11:59
hoffentlich dauert das nit wieder paar jahre bis risen 2 rauskommt.

Damit kannst du aber FIX rechnen. Ein Risen AddOn wäre innerhalb eines Jahres drin denk ich, aber an Risen 2 braucht echt noch keiner denken.

Heinz-Fiction
09.10.2009, 12:10
Das Problem an Risen ist eigentlich, dass man gezwungen wird selbst die Welt zu erkunden. Bei G2 stolperte man von einer Quest in die andere und man hat so oder so recht viel von der Welt gesehen. Dazu kamen noch die interessanten Charaktere wie Diego oder Gorn, die man ins Spielerherz geschlossen hat. Erinnern werd ich mich an einen beliebigen NPC in Risen in einem Jahr garantiert nicht mehr.

Knut Knudsen
09.10.2009, 12:11
ich bin jetzt fast mit dem 2.Kapitel durch (denke ich,da ich 4/5 Kristallscheiben gefunden habe.)
Ich habe bisher Ingame 22 Std gespielt. Dazu kommen noch einige Male neuladen, was die Spielzeit auf mindestends 25 Std. erhöht.

Außerdem mal ehrlich, wenigstens 25 Std. Spielzeit für ein Rollenspiel sind vollkommen in Ordnung, auch wenn es etwas wenig ist.Sofern Risen 30+ hat bin ich vollkommen zufrieden.
Gothic 2 war erst mit Add-on und dem damit verbundenen höheren Schwierigkeitsgrad wirklich länger als 30-35 Std.
Ein Mammutspiel wie Oblivion ist nun mal nur Morrowind. :D (bzw. Baldurs Gate 1/2 oder?)

P.S. Egoschrotter dauern doch in der Regel kaum 10-12 Std.

Faulpelz
09.10.2009, 12:25
Ich weiss nicht wie ihr das alle macht.

Ich bin jetzt auch bei 22h und hänge noch in der Hafenstadt in Akt 1. Die Vulkanfeste habe ich nicht mal aus der Ferne gesehen, geschweige denn den größten Teil der Insel erkundet. Habt ihr irgendwie ein kleineres Risen als ich abbekommen oder hetzt ihr alle mit Geschwindigkeitszauber durch die Welt §ugly

kiko82
09.10.2009, 12:32
Na wer weiß, vielleicht war in der CE am Ende doch mehr drin als in der normalen Kaufversion. §ugly

Ich hab das 1. Kapitel auch mit ca. 28 Stunden abgeschlossen und im 2. Kapitel habe ich so etwa 8-10 gebraucht. Ich bin jetzt im 3. Kapitel und darf mich wohl auf ne Menge Echsen "freuen", was das Kapitel bei mir dann wohl auch ein wenig in die Länge ziehen wird (wenn man speichern und laden mit zu den Spielstunden zählt). Also ich denke 50 Stunden sind für den ersten Durchlauf nicht zu optimistisch angegeben.

Bat
09.10.2009, 12:37

Ich bin jetzt auch bei 22h und hänge noch in der Hafenstadt in Akt 1. Die Vulkanfeste habe ich nicht mal aus der Ferne gesehen, geschweige denn den größten Teil der Insel erkundet. Habt ihr irgendwie ein kleineres Risen als ich abbekommen oder hetzt ihr alle mit Geschwindigkeitszauber durch die Welt §ugly

lol? Hast du davor schon Spiele der Art gespielt? Also wer Gothic zumindest nur mal bei nem Kollegen gesehen hat müsste wissen, wie das abläuft - Man geht zu einem hin, labert ihn voll, geht zu dem, mit dem er ein Problem hat, löst das Problem, geht zurück und kriegt die Belohnung. Beim ersten durchlaufen durch die Hafenstadt holst dir alle Quests ab, beim zweiten mal schliesst du alle ab. Fertig. Dann raus aus der Stadt und durch die kleine Wildnis laufen - Man ist schneller bei der Vulkanfeste als einem Lieb sein kann. Von der Stadt aus sinds 2 mal abbiegen dann steht man am Bauernhof vor der Festung und dann nur noch den Weg 1 reale Minute entlang laufen und man steht am Eingang. Wenn man allerdings jedesmal wenn man eine Quest bekommt keine Ahnung mehr hat wo man ist, wer man ist, was man will und was man da überhaupt spielt, kanns halt auch mal länger dauern.

Ich hab in Kapitel 1 ALLES! gemacht und auch einige Gegenden Monster-geleert, für die ich eigentlich zu schwach sein sollte. (bsp die Ghoul Höhle bei der "Brücke über den See") und bin trotzdem nicht über die 10 Stunden hinaus gekommen ...

Faulpelz
09.10.2009, 12:40
lol? Hast du davor schon Spiele der Art gespielt? Also wer Gothic zumindest nur mal bei nem Kollegen gesehen hat müsste wissen, wie das abläuft - Man geht zu einem hin, labert ihn voll, geht zu dem, mit dem er ein Problem hat, löst das Problem, geht zurück und kriegt die Belohnung. Beim ersten durchlaufen durch die Hafenstadt holst dir alle Quests ab, beim zweiten mal schliesst du alle ab. Fertig. Dann raus aus der Stadt und durch die kleine Wildnis laufen - Man ist schneller bei der Vulkanfeste als einem Lieb sein kann. Von der Stadt aus sinds 2 mal abbiegen dann steht man am Bauernhof vor der Festung und dann nur noch den Weg 1 reale Minute entlang laufen und man steht am Eingang. Wenn man allerdings jedesmal wenn man eine Quest bekommt keine Ahnung mehr hat wo man ist, wer man ist, was man will und was man da überhaupt spielt, kanns halt auch mal länger dauern.

Spar dir deine Beleidigungen, du gehst mir hier schon seit Tagen auf den Keks.

Ich habe sowohl G1,2,3 als auch The Witcher, Mass Effect, Arcanum, Planescape, Kotor, Morrowind, Fallout 3, Oblivion, BG1&2, DSA: Nordlandtrilogie etc. gezockt, an Erfahrung mangelt es mir also nicht ;)

Aber ich lass mir halt auch Zeit, halte immer mal wieder inne um die Grafik zu bestaunen oder auch für ausgedehnte Klettertouren...das alles erlaubt und belohnt das Spiel.

Wer nur von Quest zu Quest rennt, sämtliche Dialoge wegklickt und Kämpfe auf "leicht" absolviert, ist natürlich etwas schneller.
Dann hat man aber imo auch das Spiel nicht verstanden und wäre mit nem Story-auf-Schienen-Spiel wie Mass Effect besser bedient.

mm
09.10.2009, 12:45
Was hast du die ganze zeit gemacht? Versucht auf Bäume zu klettern oder im Meer zu schwimmen?^^ Unglaublich wie einige hier so dermaßen viel Zeit auf der Uhr haben. Ich hab alles erdenkliche abgeklappert und alle Quest die möglich waren gelöst und hatte gerade mal etwas über 25 Stunden auf der Uhr.

Bitte wie? Hast du das Spiel gestartet und bist auf Urlaub gefahren? Kannst du bitte maln Screen von deinem Save machen, ich kann mir das nicht vorstellen.

Naja ich habe wirklich jeden Zipfel erkundet und so alles mögliche gekillt was so an Monstern rumgelaufen ist. Jeder Mob lässt sich ja ins unendliche auf der Karte ziehen und Fred ist auch ein fleißiger Kupane. Und wenn mal was ned geklappt hat bin ich später nochmal hin. Außerdem wurde ausgeraubt und geplündert was ging.

http://img3.imageshack.us/img3/6665/mmspielstandrisen.jpg (http://img3.imageshack.us/i/mmspielstandrisen.jpg/)

Bat
09.10.2009, 12:46
Spar dir deine Beleidigungen, du gehst mir hier schon seit Tagen auf den Keks.

Ich habe sowohl G1,2,3 als auch The Witcher, Mass Effect, Arcanum, Planescape, Kotor, Morrowind, Fallout 3, Oblivion, BG1&2, DSA: Nordlandtrilogie etc. gezockt, an Erfahrung mangelt es mir also nicht ;)

Aber ich lass mir halt auch Zeit, halte immer mal wieder inne um die Grafik zu bestaunen oder auch für ausgedehnte Klettertouren...das alles erlaubt und belohnt das Spiel.

Wer nur von Quest zu Quest rennt, sämtliche Dialoge wegklickt und Kämpfe auf "leicht" absolviert, ist natürlich etwas schneller.

1. Beleidigungen? Welche wäre das? Ich hab mich in dem Post nur mit exakt dem ersten Satz auf dich bezogen, der rest war genauso "Neutral" auf die "Allgemeinheit" bezogen wie dein letzter Satz, und ich fühle mich trotzdem nicht beleidigt von dir. Eventuell ein bisschen zu empfindlich?

2. Soviele Spiele gespielt und trotzdem noch so langsam? Hm, scheinbar hast du einen eigenwilligen Spielstil. Grafik bewundern kann ich ehrlich gesagt nicht - Ich kanns auf meinem PC nicht mit allen Details sondern nur mit allem auf "Hoch" spielen, und da is die Grafik leider weniger ansehnlich. Wenns bei dir so schön ist, dass man da echtmal paar Stunden stehenbleiben und sich umsehen kann, beneide ich dich.

3. Ich renne von NPC zu NPC, das heisst von Quest zu Quest, höre mir nicht jeden doofen Dialog an bis die Figur zuende gesprochen hat sondern lese ihn (musste man bei Morrowind auch, LESEN, ist sicher nichts schlechtes die Dialoge wegzuklicken) und auf "leicht" spiele ich gar nicht, ich spiele auf "normal", ich habe da nichts umgestellt.

4. Die Klettertouren, die vorallem in Gothic 2 beliebt waren, bringen leider in Risen nix. Egal wieviel man auf Häusern herumklettert oder sich auf Klippen buggt, es gibt nirgends versteckte Itemcamps auf "scheinbar" unerreichbaren Klippen und deshalb hab ich das nach den ersten Touren in und um der Hafenstadt aufgegeben.

@mm: Gut, lvl17. Das heisst halt , dass du das Spiel so angegangen bist wie mans in Gothic 2 gemacht hat - Dein Problem wird ja nun leider nur sein, dass das restliche Spiel völlig uninteressant und anspruchslos wird, genau wie in Gothic 2. (Wenn man da Kapitel 1 ausgelutscht hat, war im Kapitel 3 die Luft raus).

Faulpelz
09.10.2009, 12:51
Es gibt nirgends was zu finden? Also ich hab schon die eine oder andere versteckte Waffe, Schriftrollen und diverse Juwelen auf entlegenen Berggipfeln gefunden ;)

Und ja, deine Bemerkung war eine Beleidigung, denn du unterstellst mir Dummheit.

Ich würde dir empfehlen das Spiel weiterzuverkaufen und Abstand von dem Forum hier zu nehmen. Kritik ist gerne gesehen, aber du bist mir darin für meinen Geschmack zu emotional und aggressiv.

mm
09.10.2009, 12:54
@mm: Gut, lvl17. Das heisst halt , dass du das Spiel so angegangen bist wie mans in Gothic 2 gemacht hat - Dein Problem wird ja nun leider nur sein, dass das restliche Spiel völlig uninteressant und anspruchslos wird, genau wie in Gothic 2. (Wenn man da Kapitel 1 ausgelutscht hat, war im Kapitel 3 die Luft raus).

Ja im nachhinein habe ich die Befürchtung auch, bei dem was man im Forum so mitbekommt. Aber dann dacht ich mir zieh es trotzdem durch und lass Dich überraschen. Also mal schauen, ich spiele immer so ;)

Bei Morrowind und Oblivion hat es mir den Spaß vermieselt, Witcher zog sich mir auch zulange, das es langweilig wurde. Bei Fallout hingegen bin ich aufgeblüht. Um auch ein paar Beispiele zu nennen, aber ich bin der Kandiat für "eigenwilliges" langes spielen. :D

Ich bin gerade am überlegen ob ich irgendwo noch mal hin sollte. Hinschweben quasi.

mm.

Gothic 2 Veteran
09.10.2009, 12:57
ich bin nach 7 stunden spielzeit zum ersten mal durch und fühle mich echt verarscht zum schluss§burn

Bat
09.10.2009, 12:59
Ich würde dir empfehlen das Spiel weiterzuverkaufen und Abstand von dem Forum hier zu nehmen. Kritik ist gerne gesehen, aber du bist mir darin für meinen Geschmack zu emotional und aggressiv.

Ich habs mir nicht gekauft, sondern nur vonnem Kollegen geliehen. Denkst du ich geb GELD für son Game aus :D Na, SO gut isses wahrlich nicht!

Von dem Forum "Abstand" nehm ich auch garantiert nicht. Wieso auch? Nur weil ich kein Fanboy bin? Seh ich nicht ein, sorry. Dazu bin ich schon zu lange hier - Da du scheinbar kein Teil der Gothic Community warst, kannst du das aber nicht wissen.

@mm: Ich wollte Risen zuerst auch so angehen - War erst in der Hafenstadt und wollte dann das Banditenlager erledigen, als ich dort dann allerdings schmerzlichst erfahren musste, dass sich die Quests gegenseitig ausschliessen bin ich einfach solang durch die Wildnis gelaufen bis ich an der Vulkanfestung war. Dann hab ich nur noch da drin alles gemacht und schwups war ich Kapitel 2. Quasi "unabsichtlich". =)

mm
09.10.2009, 13:00
Wie schafft man 7 Stunden bei der langsamen Laufanimation des Helden? :p

Kurosaki Ichigo.
09.10.2009, 13:01
Wie schafft man 7 Stunden bei der langsamen Laufanimation des Helden? :p

Davon haett ich auch gern nen screenshot ^^ 7 stunden sind echt arg wenig allein die sprachausgabe hat ja schon 5 oder so xD

Bat
09.10.2009, 13:03
Davon haett ich auch gern nen screenshot ^^ 7 stunden sind echt arg wenig allein die sprachausgabe hat ja schon 5 oder so xD

Alles wegklicken und nen Lösungsheft. Wenn du magst, kann ichs für dich gerne in 7 Stunden durchrennen, obwohl ich selbst normal noch nicht durch bin. Aber bei Gothic 3 war ja ein Timerun sogar in 45 Minuten möglich oder so.

Faulpelz
09.10.2009, 13:04
Ich habs mir nicht gekauft, sondern nur vonnem Kollegen geliehen. Denkst du ich geb GELD für son Game aus :D Na, SO gut isses wahrlich nicht!

Von dem Forum "Abstand" nehm ich auch garantiert nicht. Wieso auch? Nur weil ich kein Fanboy bin? Seh ich nicht ein, sorry. Dazu bin ich schon zu lange hier - Da du scheinbar kein Teil der Gothic Community warst, kannst du das aber nicht wissen.

Du hast nichtmal Geld ausgegeben, kommst hier in das Forum und machst pausenlos Stunk gegen das Spiel und die Leute die es gerne spielen.

Sorry aber das ist in meinen Augen einfach pietätlos und hart an der Grenze zum trolling. Ich geh auch nicht in den Bethesda oder Bioware-Bereich und beschimpfe da das Spiel und die Spieler (merke: begründete, sachliche Kritik ist was ganz anderes).

Und ich kein Teil der Gothic-Community? Meep, wieder falsch, Gothicspieler seit 2002, im Forum seit 2004.
Wenn du wirklich ein Gothicfan wärst, würdest du die Piranhas nie als "erbärmlich und schlecht" bezeichnen...du tust es aber trotzdem.

So aber jetzt back to topic.
Ein Spiel dass mich schon in Kapitel 1 22h fesselt (kein Ende in Sicht), ist in meinen Augen definitiv nicht zu kurz.

Kurosaki Ichigo.
09.10.2009, 13:05
Alles wegklicken und nen Lösungsheft. Wenn du magst, kann ichs für dich gerne in 7 Stunden durchrennen, obwohl ich selbst normal noch nicht durch bin. Aber bei Gothic 3 war ja ein Timerun sogar in 45 Minuten möglich oder so.

Klar kann ich auch aber wie kann man "enttäutscht" sein wenn man die dialoge wegklickt beim ersten mal durchspielen ? das versteh ich halt nicht...naja ich war von meinem leben auch enttäutscht hab schule arbeit und rente übersprungen and am ende ziemlich enttäuscht :( ^^

Bat
09.10.2009, 13:06
So aber jetzt back to topic.
Ein Spiel dass mich schon in Kapitel 1 22h fesselt (kein Ende in Sicht), ist in meinen Augen definitiv nicht zu kurz.

Es geht aber darum, dass bei einem normalen spielen keine 22 Stunden im Kapitel 1 verbracht werden. Da kann man ja bei jedem Spiel die Spielzeit auf 2 Jahre ansetzen, wenn man sich einfach kaum fortbewegt. Die normale Spielzeit dürfte bei rund 30 Stunden liegen, das ist für ein Rollenspiel einfach zuwenig.

@Ichigo: Naja, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Man muss sich ganz sicher nicht die selben Synchronsprecher wie damals in Gothic immer und immer wieder anhören, für die Story reicht der Text auch völlig.

Faulpelz
09.10.2009, 13:08
Es geht aber darum, dass bei einem normalen spielen keine 22 Stunden im Kapitel 1 verbracht werden. Da kann man ja bei jedem Spiel die Spielzeit auf 2 Jahre ansetzen, wenn man sich einfach kaum fortbewegt. Die normale Spielzeit dürfte bei rund 30 Stunden liegen, das ist für ein Rollenspiel einfach zuwenig.

Dann erkläre mir mal was an meiner Spielweise unnormal ist?

Ich erkunde die Welt, mache die Quests und halte hier und da inne um die Grafik zu bewundern. Allein im Sumpf war ich 11h unterwegs (+kleine Ausflüge ins Umland).

White-Rabbit
09.10.2009, 13:08
*schmunzel* Jemand hat grad nen Speedrun erwähnt ? In Morrowind waren das ca. 7-8 minuten. Aber sowas is ja eh nur für freaks.

Risen in 7 Stunden beim ersten mal durchzuspielen kann ich aber garnicht nachvollziehen. Wie soll das denn ablaufen? Nur Quests ablaufen? Selstsame Art zu spielen..

€: Ich hab fürs erste Kapitel 23 Stunden gebraucht. Bin ich jetzt unnormal oder sinds die anderen?

Bat
09.10.2009, 13:14
Dann erkläre mir mal was an meiner Spielweise unnormal ist?

Ich erkunde die Welt, mache die Quests und halte hier und da inne um die Grafik zu bewundern. Allein im Sumpf war ich 11h unterwegs (+kleine Ausflüge ins Umland).

In meinen Augen spielst du extrem langsam und Fortschrittslos. Aber das ist subjektiv. Mir gehts rein um den Durchschnitt - Und ich bin der Meinung, da ich ja auch ALLES erkundet habe und die meisten Monster gekillt habe (wo man halt in Kapitel 1 normal hinkommt.) sind 10 Stunden für Kapitel 1 ein guter Durchschnittswert, da ein langsamerer Spieler der nicht alles macht auch ca solang brauchen wird. 22 Stunden für Kapitel 1 ist , was man hier von den Leuten hört, sicher keine normale Zeit für Kapitel 1.

Faulpelz
09.10.2009, 13:34
In meinen Augen spielst du extrem langsam und Fortschrittslos. Aber das ist subjektiv. Mir gehts rein um den Durchschnitt - Und ich bin der Meinung, da ich ja auch ALLES erkundet habe und die meisten Monster gekillt habe (wo man halt in Kapitel 1 normal hinkommt.) sind 10 Stunden für Kapitel 1 ein guter Durchschnittswert, da ein langsamerer Spieler der nicht alles macht auch ca solang brauchen wird. 22 Stunden für Kapitel 1 ist , was man hier von den Leuten hört, sicher keine normale Zeit für Kapitel 1.

Der Durchschnittswert interessiert aber doch überhaupt nicht.

Ein Spieler der an fortschrittsorientierte Spiele wie Mass Effect oder Call of Duty gewöhnt ist und das auch von Risen erwartet, ist natürlich schneller fertig.

Diese Art Spieler hat in meinen Augen aber einen Denkfehler: Risen will kein solches Spiel sein. Risen bietet dem Spieler die Möglichkeit sich Zeit zu lassen, die Freiheit zu genießen und das zu tun was er will. Anders als Gothic 3 bietet es aber genug Inhalt, Richtlinien und "Leben". Ziel ist es in die Welt hineingesogen zu werden, nicht sie so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Es ist in meinen Augen fatal wenn man das Spiel rein fortschrittsorientiert spielt, denn so kommen die Schwächen (die ein solches Spiel immer hat...auch G1&2 wenn man ehrlich ist) viel schneller und deutlicher zum tragen.

Wer nur die Hauptquest (+ ein paar der wichtigsten Nebenquests) macht, wird sich natürlich ärgern dass das Spiel so fix vorbei ist und so wenig Vielfalt bietet. Aber er muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er ganz bewusst die Augen vor dem eigentlichen Sinn des Spieles verschließt: Eigeninitiative.

Risen ist nicht Mass Effect und auch nicht The Witcher..man muss sich auf die Welt einlassen und darf sie nicht als Mittel zum Zweck, als Storyschlauch verstehen.
Eigentlich ganz ähnlich wie bei der Elders Scrolls Serie, nur dass Risen (und die ersten beiden Gothics) einem immer einen roten Faden bietet und alles irgendwie mit diesem Faden zu tun hat.

Bat
09.10.2009, 13:38
Diese Art Spieler hat in meinen Augen aber einen Denkfehler: Risen will kein solches Spiel sein. Risen bietet dem Spieler die Möglichkeit sich Zeit zu lassen, die Freiheit zu genießen und das zu tun was er will. .

Da stimme ich dir sogar zu. Nur in meinem Fall ist es so, dass alle Quests gelöst sind nach 10 Stunden und ich somit Questtechnisch nichtsmehr tun KANN. Was für Möglichkeiten bietet mir das Game dann noch? In einem Monsterleeren Gebiet herumlaufen ohne Quests offen zu haben? Oder so tief in Zukunftsgebiete vordringen wie ich kann, um dann von übermächtigen Monstern getötet zu werden, die in späteren Kapiteln vorgesehen sind? Also, das ist für mich eher ein falsches Spielen.

Ich habe ohne mich zu beeilen in 10 Stunden die Hafenstadt, das Banditenlager und die Vulkanfestung durchgequestet, laut Questlog war alles erledigt. Jeder, der nun also für das , was ich in 10 Stunden gemacht habe, 25 Stunden braucht, spielt in meinen Augen in keiner normalen Geschwindigkeit. Das ist ja so, als würde man bei Super Mario Brothers immer die 300 Sekunden benutzen um das Level abzuschliessen...

Gothic 2 Veteran
09.10.2009, 13:45
*schmunzel* Jemand hat grad nen Speedrun erwähnt ? In Morrowind waren das ca. 7-8 minuten. Aber sowas is ja eh nur für freaks.

Risen in 7 Stunden beim ersten mal durchzuspielen kann ich aber garnicht nachvollziehen. Wie soll das denn ablaufen? Nur Quests ablaufen? Selstsame Art zu spielen..

€: Ich hab fürs erste Kapitel 23 Stunden gebraucht. Bin ich jetzt unnormal oder sinds die anderen?

ähm, das ist halt die Spielzeit, die beim letzten Speicherstand angezeigt wird, welcht gebt ihr denn bitte an?
also ich habe die welt bestimmt 10 mal komplett abgelaufen und bin auf stufe 29^^

White-Rabbit
09.10.2009, 13:49
Hast du auch Minuten + Stunden + Tage zusammengerechnet?
Denn ganz ehrlich beim erstenmal komplett durchspielen alles in 7 Stunden zu schaffen find ich einfach unmöglich. Also entweder du hast dich die ganze Zeit springend fortbewegt oder du hast auf GodMode gespielt. Ich kann es mir einfach nicht anders erklären. Alleine für die letzten beiden Kapitel hab ich 4-5 Stunden gebraucht und da bin ich dann auch nurnoch durchgelaufen (ich kannte ja alles).
Hast du vielleicht auf leicht gespielt?
Ich will dich jedenfalls nicht angreifen ich kanns grad nur echt nicht fassen das du nur 7 Stunden fürs ganze Spiel gebraucht hast.

Thalas
09.10.2009, 13:51
Also ich hab etwa 45 Stunden für das Spiel gebraucht, allerdings habe ich etwas Zeit verschwendet weil ich erst später Schlösser knacken und schürfen gelernt habe und dann alles nochmal ablaufen musste.

Faulpelz
09.10.2009, 13:53
7h für das komplette Spiel? wtf, zu der Zeit wurde ich gerade das erste mal beim Don vorgelassen (und war noch nicht in der Hafenstadt). Halte ich für unmöglich.

NSNL
09.10.2009, 14:06
Ich habe allein für das 1. Kapitel(bin grad beim 2ten angekommen) 12 Stunden gebraucht:dnuhr:

Ich frage mich auch wie man es schaffen kann, das gesamte Spiel in 7 Stunden durchzuspielen, besser gesagt, ich halte das für unmöglich.

Bat
09.10.2009, 14:06
7h für das komplette Spiel? wtf, zu der Zeit wurde ich gerade das erste mal beim Don vorgelassen (und war noch nicht in der Hafenstadt). Halte ich für unmöglich.

Unmöglich isses sicher nicht, die Hauptstory dauert nicht lang. Aber beim ersten durchspielen klingts bisschen arg kurz.

Ich frag mich aber, ob man , wenn man zuerst das Banditenlager macht und DANN erst die Hafenstadt, man eventuell doch beide Lager durchquesten kann.. Hafenstadt zuerst führt dazu, im Banditenlager nixmehr machen zu können ..

Faulpelz
09.10.2009, 14:09
Unmöglich isses sicher nicht, die Hauptstory dauert nicht lang. Aber beim ersten durchspielen klingts bisschen arg kurz.

Ich frag mich aber, ob man , wenn man zuerst das Banditenlager macht und DANN erst die Hafenstadt, man eventuell doch beide Lager durchquesten kann.. Hafenstadt zuerst führt dazu, im Banditenlager nixmehr machen zu können ..

Kann man, so habe ichs gemacht.

DerPanda
09.10.2009, 14:12
Hatte meinen ersten Char nach 21h durch, aber nur weil ich den Anfang kannte (Hatte einen Bug, durch den ich nochmal anfangen musste) finde es ist zu kurz, aber nicht so tragisch kurz

Gothic 2 Veteran
09.10.2009, 14:17
:pol ich habe den 1 tag übersehen, dann hatte ich wohl 31 stunden spielzeit

ich bin manchmal en bisschen schuselig^^

kiko82
09.10.2009, 14:18
Ich frag mich aber, ob man , wenn man zuerst das Banditenlager macht und DANN erst die Hafenstadt, man eventuell doch beide Lager durchquesten kann.. Hafenstadt zuerst führt dazu, im Banditenlager nixmehr machen zu können ..Das ist definitiv so. Ich bin auch erst im Banditenlager gewesen und selbst da hab ich ne Weile gebraucht.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es aussieht, wenn ich in der Hafenstadt mich für den Don entscheide, aber ich gehe davon aus, dass man dann die Quests dort auch noch machen kann/muss, um sich beim Don noch einmal verdient zu machen. Es fallen dann nur die Aufgaben der Vulkanfestung weg.

Will man also möglichst alles mitnehmen, muss man sich erst durch das Banditenlager arbeiten, sich in der Stadt für den Orden entscheiden und dann noch in der Festung absahnen.

Bat
09.10.2009, 14:19
Kann man, so habe ichs gemacht.

Dann fehlen mir bei den 10 Stunden noch schätzungsweise 3-4 Stunden Banditenlager. Mist. Grund genug eigentlich neu zu beginnen ...

White-Rabbit
09.10.2009, 14:20
@ Gothic 2 Veteran
Mep , hatte ich schon fast erwartet aber es sei zu entschuldigen ist mir auch beinahe passiert. Nur war ich dann über die wenigen Stunden so verwirrt das ich nochmal genauer hingeschaut habe. :gratz

Heinz-Fiction
09.10.2009, 15:09
Ich hab alle Banditenquests gemacht, die vom Orden in der Stadt jedoch nicht (meistens entscheidet man sich ja für/gegen eine Seite beim Questen) und hab trotzdem nur 10 h fürs erste Kapitel gebraucht. fürs zweite sogar nur drei ... is aber auch kaum verwunderlich, schließlich gibt es nur eine größere Hauptquest im 2. kap. und schon springt man ins 3te ... und auch ich bin der MEinung, dass man fürs rumstöbern in der Spielwelt nicht genug belohnt wird. Ich hab den ein oder anderen Auslug unternommen und immer nur Wertsachen, jedoch nie bessere Ausrüstungsgegenstände gefunden. Wertsachen wie Pokale usw. bringen mir nix, da ich eh schon in Geld schwimme. Der Motivationsfaktor geht für mich dadurch verloren. Zumal ich trotz von-Quest-zu-Quest-Laufen alle Sachen gefunden habe, die ich beispielsweise fürs Schmieden von Ringen benötigte.

Sergej Petrow
09.10.2009, 15:41
Na, ich gehe ja sehr vorsichtig ran. Bin immer noch im ersten Kapitel nach jetzt rund 18 Stunden Spielzeit. Als Bandit habe ich mir natürlich schon, was auch eine ganze Zeit beansprucht hat, die Hafenstadt beispielsweise sehr genau angesehen. Desweiteren habe ich keine Lust zuviele Risiken einzugehen. Jetzt mit Level 10 habe ich einen Todesfall zu beklagen und bin gerade dabei, mich tiefer in die Botanik zu schlagen. Krallenfalter, Wölfe, Keiler bereiten dabei keinerlei Probleme, also zum richtigen Zeitpunkt angegangen. Denke, dass ich da noch ne ganze Zeit rumstromern werde, bevor ich mich zur Vulkanfeste aufmache. :)

Baldurs_Gate_2
09.10.2009, 15:53

In Kapitel 1 kommt man, außer durch die Kraftfelder, überall hin.

DungeonHunter
09.10.2009, 16:02
Ich muss ehrlich sagen: das letzte, was ich tun würde, ist mir die Landschaft von einem RPG ein paar Stunden lang anschauen und genießen. Wenn ich HighEnd Grafik in 3D will, mach ich einen Ausflug :)

Das könnte sich höchstens ändern, wenn wir in 30 Jahren 5.000.000 x 3.000.000 Auflösungen mit 100 FPS haben, 3D Grafik und entsprechender Sound- und Geruchskulisse.

Natürlich finde ich Grafik auch toll. Kombiniert mit Kai's Soundtrack kann es sicherlich eine tolle Stimmung rüber bringen. Aber ich sehe das als Hintergrundfeatures, die mir eigentlich eine spannende Story und anspruchsvolle Kämpfe noch schmackhafter machen sollen.

Darum finde ich Kritiken von Personen, die einen ähnlichen Spielstil wie ich haben, sehr hilfreich. Wenn hier nur Fans posten, würde ich wahrscheinlich eher kaufen, aber im Nachhinein vom Entwickler sehr enttäuscht sein und natürlich das Forum wechseln.
25 Stunden wären es dann sicher für mich, und das ist mir zu kurz. Das sind ja grad einmal 3-4 Tage. Und dafür habe ich jetzt 1 Jahr lang World of Risen gelesen? Ein wenig enttäuschend. Aber naja, mein Laptop lässt eh keine Max Details zu und da braucht es schon einen Blockbuster wie Diablo3 oder Morrowind2, bis ich mir einen neuen Stand PC kauf :)

Sergej Petrow
09.10.2009, 16:08
und da braucht es schon einen Blockbuster wie Diablo3 oder Morrowind2, bis ich mir einen neuen Stand PC kauf :)
Naja, Diablo3 beispielsweise sehe ich jetzt nicht als Maßstab für Spielzeit an.
Ist ein ganz anderer Hintergrund. Dort ist leveln und sammeln angesagt und das etliche male Durchspielen von Bereichen.
Ein H&S, welches nur einmal gespielt wird, ist sicherlich kein gutes.
Da haben z.B. auch Story und ähnliches viel weniger Einwirkungen. Ist vielleicht bei den ersten zwei, dreimal Durchspielen noch interessant aber spätestens dann ist es interessanter Bereiche zu finden, wo man gut Leveln kann oder die gute Items versprechen.
Auch Morrowind lebt jetzt nicht unbedingt davon, dass Morrowind ohne irgendwas noch und nöcher gespielt wird. Da kommt dann doch einiges von, zugegebener Maßen, erstklassigen Mods.

chrissk
09.10.2009, 16:45
nach 1Tag 15Stunden und 34Minuten hab ich es nun auch geschaft ;)
mich hat schon lange kein spiel mehr so in den bann gezogen, welches dann auch noch mit ner ordentlichen spielzeit daher kommt

durchweg wird man gut unterhalten, und für jeden ist etwas dabei
auch wenn hin und wieder mal kleine frustrierende kampfeinlagen daher kommen
insgesammt hatt mir das spiel sehr gut gefallen

Ancaran
09.10.2009, 17:01
Habe es auch gerade eben geschafft: 1 Tag und 14 Stunden

Ich habe nicht die komplette Welt erkundet und ne ganze Menge Viecher leben auch noch. Also über zu wenig Spielzeit kann man sich bei Risen nicht beklagen.

Abschließung muss ich sagen mein all time favorite Gothic 2 konnte Risen nicht toppen. Aber es reiht sich Problemlos in die Reihe meiner Lieblingsrollenspiele wie The Witcher, Vampire Bloodlines, Gothic 1 und Kotor ein.

Und morgen starte ich meine Magierkarriere. ;)

Shocker405
09.10.2009, 17:13
Also ich bin seit eben durch mit dem Spiel und ich kann mich nicht beklagen hab das spiel seit Sonntag. Ich muss dazu sagen ich bin nur der Story gefolgt
, ich fange jetzt noch mal neu an und dieses mal mache ich alles Gründlich.

Ich denke schon das wenn man alles sehen und machen will auf über 50 Stunden kommt . Was ich vol in Ordnung finde , die meisten Spiele heutzutage
hat man ja in 10 Stunden durch ( Bioshock,Crysis).

Okay Gothic 2 und 3 waren schon länger aber so lange die Qualität der Spielzeit stimmt ist doch alles gut.

Ich empfehle Risen an alle weiter die auf RPGs stehen.

Assel
09.10.2009, 17:21

huch?

erst einmal: 20std spielzeit sind normalerweise an die 30-35std reallife zeit, du speicherst/lädst auch oft probierst was etc.

zweitens: zeig mir mehr als 10 spiele der letzten 3 monate die länger als 20std beschäftigten, mal irgendwelche sinnlosen erfolge oder " ich muss alles sammeln triebe".

nun gut muss jeder für sich selber wissen, aber 40euro für 20+ (30)std.. sehr fair :)

Lycell
09.10.2009, 17:32
Naja, ich habe erst angefangen - nach fünf Stunden noch kaum was gelöst. Will erst mal die Arenakämpfe als Sieger überstehen :)

Das Spiel in zehn Stunden zu meistern ist ja vielleicht möglich. Man nehme das Lösungsbuch und halte sich ausschließlich an die Hauptquest und wenn was nicht gleich klappt, hilft einem Minsky schließlich weiter. Wer so spielen will, mag es tun - aber er sollte sich nicht über mangelnden Spielspaß oder zu kurze Spielzeit beschweren.

Risen bietet viel fürs Geld, finde ich. Tolle Landschaften zu erkunden, sehr schöne Gespräche, die man wirklich anhören sollte, natürlich ne Menge Gegner (die mich meist jetzt noch fertig machen) und so spaßige Dinge wie Schätze ausbuddeln oder einfach mal 20 Minuten lang versuchen, einen Hang zu erklimmen.

Supressor
09.10.2009, 17:41
So,habs gerade eben durchgespielt, mit einer Gesamtspielzeit on 42 Stunden und 18 Minuten(Level 29 Hauptmann).

Dabei muss ich anmerken, das die Insel bei mir vollkommen leergefegt ist, ich habe jeden Stein mindestens 2* umgedreht und nur selten Teleportsteine benutzt, also ich kann mir kaum vorstellen, dass mehr als 45 Stunden möglich sind...(Ausnahmen bestätigen die Regel:p).

Also grundsätzlich bin ich mit der gebotenen Spielzeit sehr zufrieden, Risen steht hier auf einer Ebene mit Gothic 1/2(ohne NdR), von zu wenig Inhalt kann nicht die Rede sein.

(Vor allem weil ichs kaum erwarten kann, den 2.Durchgang als Magier
zu starten :D)

REF
09.10.2009, 17:59
So,habs gerade eben durchgespielt, mit einer Gesamtspielzeit on 42 Stunden und 18 Minuten(Level 29 Hauptmann).

Dabei muss ich anmerken, das die Insel bei mir vollkommen leergefegt ist, ich habe jeden Stein mindestens 2* umgedreht und nur selten Teleportsteine benutzt, also ich kann mir kaum vorstellen, dass mehr als 45 Stunden möglich sind...(Ausnahmen bestätigen die Regel:p).

Also grundsätzlich bin ich mit der gebotenen Spielzeit sehr zufrieden, Risen steht hier auf einer Ebene mit Gothic 1/2(ohne NdR), von zu wenig Inhalt kann nicht die Rede sein.

(Vor allem weil ichs kaum erwarten kann, den 2.Durchgang als Magier
zu starten :D)

Du hast genau die gleich Spielweise wie ich, bald geht's bei mir auch als Magier los...

Jinija
09.10.2009, 18:29
Bin jetzt nach knapp 20 Stunden immer noch in Kapitel 1 (auf schwer) und hab dort ca. 50 % der Welt gesehen, allerdings schon alle Quests Hafenstadt und Banditenlager durch.
Ich gehe nicht in Kapitel 2 ueber bis ich nicht jeden Winkel der Welt durchsucht hab ob da noch ein Gegner ist den ich jetzt schon packe :)
Dann in Kapitel 2 das gleiche nochmal um neu gekommene Gegner auch alle zu suchen.
Wie man das Spiel in 20 Stunden durchrennen kann ist mir nicht begreiflich, klar kann das gehen `` aber ich koste das Game lieber ganz genuesslich aus :)
Das Ende kommt auch so frueh genug ;)

Bat
09.10.2009, 19:19
So, habs jetzt einfach mal neu begonnen und diesmal das Banditenlager am Anfang gemacht, damit ich die ganze XP da nicht verliere. Hatte heute nen freien Tag, also könnt ihr kontrollieren wann ich das letzte mal gepostet habe in dem Forum bis zum Zeitpunkt dieses Posts habe ich jetzt das Banditenlager komplett gelöst und die Stadt soweit, dass ich sie verlassen könnte. (noch ne handvoll Optionale offen, die ich noch lösen muss). Trotzdem komme ich auf keine 22 Stunden Spielzeit bis zur Hafenstadt, tut mir ehrlich leid.

Lycell
09.10.2009, 19:33
habe ich jetzt das Banditenlager komplett gelöst und die Stadt soweit, dass ich sie verlassen könnte.

Ja und? Klar kann man das recht flott durchspielen. Aber haste dich auch in der Wildnis versucht - die Gegner dort angetestet, Wege gesucht, Pflanzen geammelt, Höhlen erforscht etc.?

Genau das macht so ein Game in meinen Augen aus - frei rumlaufen und austesten, was man schon alles erleben kann. Lager und Stadt kommen eigentlich erst hinterher; oder wenn sie halt grad am Weg liegen.

Aber jeder soll so spielen, wie es ihm gefällt - die einen wollen genüßlich jeden Winkel erforschen und jeden Schockmoment mitnehmen, wenn plötzlich ein 'Monster' hinter ihnen auftaucht - andere wollen möglichst schnell viele Exp und quasi unbesiegbar werden und wieder andere haben womöglich ganz andere Ambitionen.

White-Rabbit
09.10.2009, 19:35
Was für 22 Stunden bis zur Hafenstadt? Ich hab 23 Stunden gebraucht um alle Quests zu lösen (bis auf folge dem Inquisitor). Die Karte komplett von Monstern zu leeren. (ausser die hinter den Barrieren) Und alle Heldenkronen einzusammeln. ( Ich hatte 20 Stück und hab hinterher hier im Forum in irgendeinem Post gelesen das sei auch das Maximum im Spiel ).
Enttäuschend war nur das man das alles schon im ersten Kapitel bewerkstelligen kann ohne das Spiel zu kennen. Es war im vergleich zu Gohtic 1 und 2 zu einfach. Oder ich bin mittlerweile älter und besser geworden solche Spielsysteme auszureizen.

Irminsul
09.10.2009, 19:37
also ich kann mich auch nicht beklagen, bin jetzt bei 13 Stunden und 30 Minuten immer noch Kapitel 1 :D ich genieße das saugeile Spiel in vollen Zügen! Wieder einmal Lob und Anerkennung an PB!! :):A

Bat
09.10.2009, 20:08
Was für 22 Stunden bis zur Hafenstadt? Ich hab 23 Stunden gebraucht um alle Quests zu lösen (bis auf folge dem Inquisitor). Die Karte komplett von Monstern zu leeren. (ausser die hinter den Barrieren) Und alle Heldenkronen einzusammeln. ( Ich hatte 20 Stück und hab hinterher hier im Forum in irgendeinem Post gelesen das sei auch das Maximum im Spiel ).
Enttäuschend war nur das man das alles schon im ersten Kapitel bewerkstelligen kann ohne das Spiel zu kennen. Es war im vergleich zu Gohtic 1 und 2 zu einfach. Oder ich bin mittlerweile älter und besser geworden solche Spielsysteme auszureizen.

Hallo!

Faulpelz hatte doch vorher erwähnt, dass er nach 22 Spielstunden "erst" in der Hafenstadt war. Du sagtest dann "Ich bin auch erst nach 23 Stunden soweit!!" oder sowas in der Art. Ich wollte nur sehen ob man tatsächlich auf so eine Stundenzahl kommen kann, bis zur Hafenstadt.

Und das ich in den paar Stunden (Banditenlager und Hafenstadt) die komplette Wildnis noch nicht ausgerottet habe sollte doch klar sein, die Gebiete mit den starken Monstern sind natürlich alle noch unbehelligt. Oder isses Sinn der Sache in Kapitel 1 jegliches Gebiet bereits Monsterleer zu machen, nur um Zwanghaft auf Spielstunden pro Kapitel zu kommen? Halt ich für dumm. Vorallem weil ich, wenn ich mal in die Hafenstadt rein bin, ja erstmal nichtmehr so schnell rauskomme.

Ich wollte wie gesagt nur Faulpelz "22 Stunden bis Hafenstadt" nachprüfen, ob das mit Banditenlager drinnen ist. Hatte ja davor 7 Stunden ca bis Hafenstadt KOMPLETT durch gebraucht, ohne Banditenlager. Dieses mal ging das natürlich alles schneller, da ich die Hafenstadt schon kannte und nichtsmehr lange suchen musste.

Fakt ist aber, dass man in 23 Stunden wie White-Rabbit sagte nahezu die ganze Weltkarte abgrasen und rund lvl20 erreichen kann und sicher keine 20 Stunden bis zur Hafenstadt braucht als "normaler" Spieler.

Faulpelz
09.10.2009, 20:10
Wann habe ich gesagt 22h bis zur Hafenstadt?

Ich bin kurz davor Kapitel 1 abzuschließen, war aber noch nicht in der Vulkanfeste. Aber in der Hafenstadt und direktem Umland hab ich so gut wie alles gemacht.

Bat
09.10.2009, 20:14
Wann habe ich gesagt 22h bis zur Hafenstadt?

Ich bin kurz davor Kapitel 1 abzuschließen, war aber noch nicht in der Vulkanfeste. Aber in der Hafenstadt und direktem Umland hab ich so gut wie alles gemacht.

Öhm, ich zitiere den Faulpelz:

Anscheinend ist das größte Problem in diesem Thread die Kommunikation und das Verständniss untereinander. :dnuhr:

Ich will hier echt weder dir noch irgendwem anderen zu nahe treten, ich bin einfach nur der Meinung dass die Spielzeit für das Game zu niedrig ist. Ich wollte deine 22 Stunden nur irgendwie versuchen nachzuvollziehen - Konnte ich nicht, da ich das Banditenlager nicht kannte und die eventuell notwendige Zeitinvestition. Ich komme auch so nicht auf 22 Stunden, nichtmal annähernd auf die Hälfte.

Faulpelz
09.10.2009, 20:19
??

Da stehts doch 22h und hänge noch in der Hafenstadt; mittlerweile bin ich etwas weiter, habe aber trotzdem nur das direkte Umfeld von Hafenstadt und Sumpf gesehen.

Bat
09.10.2009, 20:22
??

Da stehts doch 22h und hänge noch in der Hafenstadt; mittlerweile bin ich etwas weiter, habe aber trotzdem nur das direkte Umfeld von Hafenstadt und Sumpf gesehen.

Ja und ich hab oben geschrieben dass ich das Banditenlager und die Hafenstadt in der Zeit zwischen dem letzten Post und jetzt abgeschlossen habe. Das waren 4? oder 5 Stunden. Ich dürfte also jetzt ungefähr auf dem Stand sein, auf dem du bei deinem Post mit deinem 22 Stunden Spielstand warst (lvl11, wie hoch warst du?) und ich kann einfach, wenn ich meine 5 Stunden mit deinen 22 Stunden vergleiche, nicht nachvollziehen was du die ganzen Stunden so gemacht hast. Sich die "Gegend ansehen" kann ja insgesamt nicht mehr als ne Stunde Spielzeit konsumieren, oder? Oder setzt du dich bei nem Sonnenuntergang mit ner Freundin vor den PC und guckst ihn dir vonner Ingame Klippe aus an?!

Faulpelz
09.10.2009, 20:29
Ja und ich hab oben geschrieben dass ich das Banditenlager und die Hafenstadt in der Zeit zwischen dem letzten Post und jetzt abgeschlossen habe. Das waren 4? oder 5 Stunden. Ich dürfte also jetzt ungefähr auf dem Stand sein, auf dem du bei deinem Post mit deinem 22 Stunden Spielstand warst (lvl11, wie hoch warst du?) und ich kann einfach, wenn ich meine 5 Stunden mit deinen 22 Stunden vergleiche, nicht nachvollziehen was du die ganzen Stunden so gemacht hast. Sich die "Gegend ansehen" kann ja insgesamt nicht mehr als ne Stunde Spielzeit konsumieren, oder? Oder setzt du dich bei nem Sonnenuntergang mit ner Freundin vor den PC und guckst ihn dir vonner Ingame Klippe aus an?!

Nunja, das liegt vllt auch daran dass ich beim spielen grundsätzlich Pausen mache (mindestens alle 2h, dabei lass ich das Spiel laufen) oder zwischendurch mal per Alt-Tab ins Forum springe. So kamen 3 (etwas kranke) Zocktage mit je 6-9h Spielzeit zustande. Trotzdem immer noch Akt 1, keine Vulkanfeste in Sicht. Vllt war dann reine Spielzeit doch nur 15-18h, aber so rechne ich nicht (wozu auch?).

Ansonsten lasse ich mir halt wirklich einfach viel Zeit und renne nicht einfach nur von Quest-Person zu Quest-Person. Ich klettere viel und erkunde jeden Winkel, höre mir jeden Dialog an und renne besonders in der Hafenstadt viel rum. Darüber hinaus empfinde ich die Kämpfe als sehr fordernd und zeitaufwändig; allein das Duell mit Cutter hat mich fast 30 Minuten gekostet, weil ich eigentlich noch zu schwach war.

Bin übrigens mittlerweile lvl 9.

Bat
09.10.2009, 20:33
Nunja, das liegt vllt auch daran dass ich beim spielen grundsätzlich Pausen mache (mindestens alle 2h, dabei lass ich das Spiel laufen) oder zwischendurch mal per Alt-Tab ins Forum springe. So kamen 3 (etwas kranke) Zocktage mit je 6-9h Spielzeit zustande. Trotzdem immer noch Akt 1, keine Vulkanfeste in Sicht. Vllt war dann reine Spielzeit doch nur 15-18h, aber so rechne ich nicht (wozu auch?).

Ansonsten lasse ich mir halt wirklich einfach viel Zeit und renne nicht einfach nur von Quest-Person zu Quest-Person. Ich klettere viel und erkunde jeden Winkel, höre mir jeden Dialog an und renne besonders in der Hafenstadt viel rum. Darüber hinaus empfinde ich die Kämpfe als sehr fordernd und zeitaufwändig; allein das Duell mit Cutter hat mich fast 30 Minuten gekostet, weil ich eigentlich noch zu schwach war.

Bin übrigens mittlerweile lvl 9.

Hallo!

Also viel erkunden, lvl9 nach 22 Stunden, Kapitel 1 und erst 2 Lager "fertig". Willst du das als Richtwert für die durchschnittliche Spielzeit des 1. Kapitel nehmen? Wenn ja, braucht man Spielzeitangaben gar nichtmehr nennen (Was aber sehr wohl getan wird) denn man kann in jedem Spiel afk gehen und die Ingameuhr laufen lassen.

Auch ohne "durchrennen" bin ich nach 22 Stunden WEIT über lvl9. So langsam und unmotiviert kann ich gar nicht spielen und ich glaube nicht, dass da ICH der bin, ders "aussergewöhnlich" anstellt.

Faulpelz
09.10.2009, 20:36
Ich habe nie behauptet dass 22h in Kapitel 1 der Richtwert ist. Aber ich kenne viele mit ähnlichen Zeitangaben.

Man muss halt auch Freude und Interesse an der Welt mitbringen und sich die Dialoge anhören. So wie du das beschreibst rennst du wirklich nur von NPC zu NPC und haust zwischendurch die Monster tot. Naja...so mache ich es nicht und ich denke die meisten anderen auch nicht.

Btw von unmotiviert kann keine Rede sein, bin immer noch größtenteils begeistert von dem Spiel.

Bat
09.10.2009, 20:54
Ich habe nie behauptet dass 22h in Kapitel 1 der Richtwert ist. Aber ich kenne viele mit ähnlichen Zeitangaben.

Man muss halt auch Freude und Interesse an der Welt mitbringen und sich die Dialoge anhören. So wie du das beschreibst rennst du wirklich nur von NPC zu NPC und haust zwischendurch die Monster tot. Naja...so mache ich es nicht und ich denke die meisten anderen auch nicht.

Btw von unmotiviert kann keine Rede sein, bin immer noch größtenteils begeistert von dem Spiel.

1. "Viele mit ähnlichen Zeitangaben". Meinst du damit deine Freunde, oder den durchschnittlichen PC Spieler, für den diese Richtwerte erwähnt werden? Ich kann ein Gothic 2 auch leicht über 100 Stunden spielen, trotzdem ist das nicht die normale benötigte Zeit.

2. Dialoge anhören MUSS man? Wieso? Mich nerven die meisten der Sprecher. Wenns nicht grad die angenehme Stimme vom Xardassprecher ist sondern diese nervigen "Ey ich bin viel stärker und toller als du also halt die Fresse" Parolen, will ich sie gar nicht hören. Da kann ich auch das Fenster aufmachen und den Jugendlichen zuhören.

3. Ich nehme eine Quest an, erfülle die Aufgabe, gebe die Quest ab. Wenn ich dafür von einer Ruine zur anderen laufen muss, töte ich die Monster dazwischen, ja. Wieso, was machst du? Nimmst erstmal ne Quest an, bewunderst den Questgeber, quatschst ihn 20 mal an und hörst dir sein "Hast du nichts besseres zu tun??" an und freust dich über die Hühner NSC die um dich herumlaufen? Wenn ja gratuliere ich dir zu deiner Ausgeglichenheit. Mich tangiert das Schwein am Bauernhof oder die Baumwurzel die die Klippe runterhängt so peripher... Dazu ist die Grafik echt nicht schön genug, um sich da hinzustellen und Stundenlang die Grafik zu bestaunen. Da musste schon einen alten IT-Nerd von 1970 wieder auftauen , damit der durch die Grafik noch Freudestränen ausschütten könnte.

4. Mit Unmotiviert meine ich, unmotiviert produktiv zu spielen. Wenn ich Quests hab will ich sie lösen um zu sehen wies weitergeht , was ich bekomme, wie sich die Quest entwickelt usw usw, wenn ich aber erstmal Quests annehme aber nichts davon löse sondern lieber die Hausdächer erklimme, nenne ich das unmotiviert.

Faulpelz
09.10.2009, 21:03
Nunja bei mehreren Stunden Sprachausgabe ist es natürlich fatal wenn man alles wegklickt; bzw macht es das Spiel deutlich kürzer.

Ich höre mir in gut vertonten Spielen grundsätzlich immer jeden möglichen Dialog an (es sei denn sie sind so schlecht geschrieben wie in Oblivion), grade bei PB Spielen wird man da immer mit witzigen Sachen überrascht. Manchmal lade ich sogar neu um andere Dialogoptionen zu wählen.

zum 3. Punkt: warum regst du dich schon wieder auf? Bleib doch einfach mal sachlich, du tust niemandem einen Gefallen wenn du zur Polemik greifst. Es ist weder lustig, noch besonders überzeugend, sondern führt nur zu Unmut.

Ja ich klettere auf (fast) jedes Hausdach und versuche jeden Hügel zu erklimmen...das ist meine Spielernatur und das ist die Art Spieler die in PB-Spielen reich belohnt werden. Bei Mass Effect und Co. fühle ich mich eingeengt, bei Elders Scrolls gibts mir zu viel Beliebigkeit.

Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen? Ich glaube nicht..

Bat
09.10.2009, 21:16
Nunja bei mehreren Stunden Sprachausgabe ist es natürlich fatal wenn man alles wegklickt; bzw macht es das Spiel deutlich kürzer.

Ich höre mir in gut vertonten Spielen grundsätzlich immer jeden möglichen Dialog an (es sei denn sie sind so schlecht geschrieben wie in Oblivion), grade bei PB Spielen wird man da immer mit witzigen Sachen überrascht. Manchmal lade ich sogar neu um andere Dialogoptionen zu wählen.

zum 3. Punkt: warum regst du dich schon wieder auf? Bleib doch einfach mal sachlich, du tust niemandem einen Gefallen wenn du zur Polemik greifst. Es ist weder lustig, noch besonders überzeugend, sondern führt nur zu Unmut.

Ja ich klettere auf (fast) jedes Hausdach und versuche jeden Hügel zu erklimmen...das ist meine Spielernatur und das ist die Art Spieler die in PB-Spielen reich belohnt werden. Bei Mass Effect und Co. fühle ich mich eingeengt, bei Elders Scrolls gibts mir zu viel Beliebigkeit.

Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen? Ich glaube nicht..

Hallo!

1. Bei Gothic 1 und 2 stimme ich dir zu, da waren die Sprachausgabe die Dialoge wert. Bei Risen hatte ich jetzt original 1 Dialog den ich halbwegs amüsant fand, und der war in der Vulkanfestung. Liegt zum großen Teil an der wirklich unsympathischen Figur mit der ich unterwegs bin - Die ist leider in jeder Unterhaltung ein Teil.

2. Ich fand die Obliviondialoge auch sehr neutral - War kaum was witziges dabei. Aber das trifft in meinen Augen grad auch auf Risen zu.

3. Ich reg mich doch gar nicht auf? Wenns so rüber kommt tuts mir leid - Hab wohl einfach nur einen aggressiven Schreibstil. Aber ich sitze hier vor meinem PC in vollkommener Ruhe und meine meine Posts maximal sarkastisch, aber nicht böse.

4. Klar musst du dich nicht dafür rechtfertigen, was du in einem Spiel machst das du dir gekauft hast und zuhause hockst. Du kannst wenn du magst auch den ganzen Tag am Strand stehen und die Wellen beobachten - Ich wollte doch lediglich darauf hinaus, dass die "normale Spielzeit" für dieses Game bei 30-40 Stunden liegen dürfte, dass ist im Vergleich zu den Gothicteilen einfach zuwenig.

Faulpelz
09.10.2009, 21:26
4. Klar musst du dich nicht dafür rechtfertigen, was du in einem Spiel machst das du dir gekauft hast und zuhause hockst. Du kannst wenn du magst auch den ganzen Tag am Strand stehen und die Wellen beobachten - Ich wollte doch lediglich darauf hinaus, dass die "normale Spielzeit" für dieses Game bei 30-40 Stunden liegen dürfte, dass ist im Vergleich zu den Gothicteilen einfach zuwenig.

Hmm also 30 bis 40 Stunden finde ich eigentlich auch schon sehr ordentlich, selbst das massive Baldurs Gate 2 hatte ich nach 50 Stunden durch!

Zum Vergleich meine sonstigen Durchspielzeiten:

Mass Effect: 1 Wochenende (knapp 12h)
The Witcher: 1 Woche (~ 20h)
Gothic 1: ~40 Stunden

TrueBob
09.10.2009, 21:29
Wen es interessiert, mein Senf zu diesem Thema.
Wäre es wirklich besser gewesen, wenn es mehr Spielzeit gegeben hätte? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=690959)

Rantragon
09.10.2009, 21:54
Also ich bin jetzt im 4. Kapitel auf Schwierigkeitsgrad Mittel. Habe bereits 22h gespielt. Gehe aber nochmal richtig trainieren und die Titanrüstung einsammeln, was wohl nochmal 5h fressen wird.

Etwas finde ich aber an Risen nicht so gelungen (fast alles andere ist top :A): Ich konnte bei Gothic immer viele viele Stunden durchspielen ohne, dass mir langweilig wurde o.ä.. Bei Risen hatte ich dieses Gefühl nur von Kapitel 1-2 (da war es wirklich toll). Danach wurde es ein bisschen öde, da die Abwechslung weg ist.
Elende Tempel :(

Trotzdem ist das Spiel weiterzuempfehlen und ich werde es noch mehr als einmal durchspielen.

Bat
09.10.2009, 21:58
Wen es interessiert, mein Senf zu diesem Thema.
Wäre es wirklich besser gewesen, wenn es mehr Spielzeit gegeben hätte? (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=690959)

40 Stunden Hauptquest wären mMn in Ordnung. 40 Stunden für ALLES ist zuwenig. Also ich finde, solche Spiele sollten einen gewissen Questpool bieten der viel mehr Stunden Spass bietet. Da hatte selbst Gothic 3 eine VIEL höhere insg. Spieldauer.

@Faulpelz: 40 Stunden HQ wären wie gesagt völlig in Ordnung, 40 Stunden aber um alles auszurotten, jede Quest zu machen und das höchstmögliche Level zu erreichen ist find ich zu wenig.

denzelwing
09.10.2009, 22:03
Hallo zusammen, :gratz

erst einmal ein ganz klares "NEIN" dazu!!!

Ich kann auch nicht verstehen, wie man in rund 20 Stunden durch dieses Spiel rennt. Ich habe alleine über 37 Stunden mit Kapitel 1, als Bandit verbracht.

Allerdings auch alle Quest´s erledigt und alles platt gemacht und wenn ich alles schreibe meine ich auch alles. Es gab kein Oger, keine Aschebestie oder ähnliches mehr. Alle Ruinen geplündert, alle Skelette, alle Skelettkrieger, alle toten Burgherren und alle Gnome zurück in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Alle Vasallenringe inne. Alle Pflanzen eingesammelt und hinter jeden Stein und in fast jede Kiste geschaut (ausser die Schatzkisten die man erst im Kapitel 2 durch den Schlüssel von Patty aufbekommt / Quest: "Die fünf namenlosen Gräber").

Kämpfe schon seit geraumer Zeit in Kapitel 1 mit der "Verräterklinge" und dem "Runenschild".

Attribute:
Schwertkampf 7, Stärke 131, Taschendiebstahl 3, Schlösser öffnen 3, Alchemie 3, Schmieden 3, Erz schürfen, Tiere ausweiden, Schleichen und Akrobatik mit Ring.

Kapitel 1 in Stufe 18 nach rund 37 Stunden und 20 Minuten abgeschlossen.

Man kann, also wenn man will, das Spiel (so ist es sicher auch von PB + DS gedacht, richtig auskosten). Solch ein geiles Rollenspiel. soll, nein muss man in vollen Zügen auskosten. Sonst kann ich auch ein 0815 Spiel spielen. Hier geht es nicht darum: "Wer ist der schnellste!" (Oder macht ihr das auch so zu Hause bei eurer Freundin / Frau ???) (Scherz am Rande) ;).

Wer hier so durchrennt, hat, so finde ich, das Spiel, bzw. den Sinn dieses Spiel´s nicht verstanden. Aber jedem wie er meint!

Ich habe die komplette Gothic-Drillogie, einschließlich der Add-On´s und Mod´s durchgespielt und das nicht nur einmal.

So und nun geht´s weiter im Kapitel 2. §wink

Gruß, an alle Gothic- und RISEN-Fans.

Bat
09.10.2009, 22:07
Ich gratuliere, 37 Stunden in Kapitel 1. Jetzt gehen dir die Quests langsam aus, du musst ins Kapitel 2 und ab dem Zeitpunkt kannst du nur noch HQ machen weil alles andere tot oder abgeschlossen ist. JAA, so wollte PB das ganz sicher!

Oh mein Gott... Tut mir leid, ob du deine Spielzeit vom kompletten Game direkt mal in Kapitel 1 verschwendest oder aufgeteilt auf alle Kapitel macht keinen Unterschied. Insgesamt wirst du trotzdem nicht weit über 40 Stunden kommen.

Leo Norice
09.10.2009, 22:11
Ich habe bereits 20h gespielt, obwohl ich die Woche über Dienst hatte ^^, und bin immernoch im 1. Kapitel. Hafenstadt fast alle Quests gelöst, Banditenlager ebenso.

Wenn das auch nur ansatzweise so weiter geht: Top. Oder gibt's in den späteren Kapitel keine neuen Quests mehr?

Aphelian
09.10.2009, 22:25
Kapitel 1 in Stufe 18 nach rund 37 Stunden und 20 Minuten abgeschlossen.

Man kann, also wenn man will, das Spiel (so ist es sicher auch von PB + DS gedacht, richtig auskosten). Solch ein geiles Rollenspiel. soll, nein muss man in vollen Zügen auskosten. Sonst kann ich auch ein 0815 Spiel spielen. Hier geht es nicht darum: "Wer ist der schnellste!" (Oder macht ihr das auch so zu Hause bei eurer Freundin / Frau ???) (Scherz am Rande) ;).

Wer hier so durchrennt, hat, so finde ich, das Spiel, bzw. den Sinn dieses Spiel´s nicht verstanden. Aber jedem wie er meint!

Ich habe die komplette Gothic-Drillogie, einschließlich der Add-On´s und Mod´s durchgespielt und das nicht nur einmal.

So und nun geht´s weiter im Kapitel 2. §wink

Gruß, an alle Gothic- und RISEN-Fans.
Das Problem an deiner Argumentation ist einfach nur dass du offensichtlich noch nicht durchgespielt hast und davon ausgehst in jedem Kapitel ähnlich lange verweilen zu können weil genug zu tun wäre. Dem ist nur nicht so. Die Questanzahl nimmt rapide ab (fast nur noch Hauptquest) und auch nicht jedes Monster kommt wieder oder wird ersetzt. Ich war auch geraume Zeit, genauer gesagt die meiste Zeit in Akt 1 unterwegs(denke auch so 15-20h), dann noch etwas in Akt 2. Kapitel 3+4 sind jedoch schnell vorbei und ehrlich gesagt war ich darüber froh, da sie für mich wahnsinnig demotivierend waren. Deine Einschätzung dass Risen mehr als 0815 ist ändert sich dann vielleicht noch, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit Level 29 fertig geworden und habe FAST jeden Stein umgedreht und soweit ich dann sehen konnte ALLE Quests gemacht und war ca. 35-40h maximal beschäftigt.
PS: Trilogie

Thugsoldier
09.10.2009, 22:34
bin gerade im zweiten kapitel- fast im dritten denke ich mal, und bin jetzt bei 29 std.
ich finde das spiel genial, einfach nur schön- mischung aus g2 und 3- aber fast nur das schönste aus den spielen
was mich aber bis jetzt enttäuscht:
als ich in kapitel 2 übergangen bin, hat man keine neuen nebenquests im banditen lager oder in der stadt bekommen- das finde ich total schade!!! :( ich fände es total schön wenn die npc´s mit den man schon im erste kapitel gesprochen ha, nun was neues hätten, wenn nicht alle aber wenigsten die hälfte oder so.... echt schade, ich laufe im zweiten kapitel durch die stadt, und keiner hat mir was zu sagen, ausser dass ich bandit geworden bin (was schön ist, aber nicht genug)
es wäre einfach genial wenn ein addin kommen würde, wo unter anderem quests für die stadt und banditenlager für jedes weitere kapitel kommen würden, somit würde die spielzeit sich wohl ver5fachen, und es wäre noch etwas lebendiger in der welt §wink
Edit:
kann man nicht mal eine Umfrage starten, für die die das spiel durch haben, wie sie es nun fanden? - mit 5 antworte möglichkeiten:
-genial
-gut
-ok
-geht so
-schlecht
nur um mal zu sehen wie nun im allgemein angekommen ist, das spiel

Malak
09.10.2009, 22:47
Hallo!

1. Bei Gothic 1 und 2 stimme ich dir zu, da waren die Sprachausgabe die Dialoge wert. Bei Risen hatte ich jetzt original 1 Dialog den ich halbwegs amüsant fand, und der war in der Vulkanfestung. Liegt zum großen Teil an der wirklich unsympathischen Figur mit der ich unterwegs bin - Die ist leider in jeder Unterhaltung ein Teil.

2. Ich fand die Obliviondialoge auch sehr neutral - War kaum was witziges dabei. Aber das trifft in meinen Augen grad auch auf Risen zu.

3. Ich reg mich doch gar nicht auf? Wenns so rüber kommt tuts mir leid - Hab wohl einfach nur einen aggressiven Schreibstil. Aber ich sitze hier vor meinem PC in vollkommener Ruhe und meine meine Posts maximal sarkastisch, aber nicht böse.

Gothic 2 DNDR war jetzt auch nicht viel länger. Hatte glaube ich da am Ende 42h Spielzeit, alles zerlegt. Bei Risen waren es jetzt 37h, wobei man bedenken muss, dass Gothic 2 ohne Addon unter 37h, falls ein Addon kommt, wird Risen also wohl auch Gothic 2 DNDR dahingegen übertreffen. Liegt bei Gothic 1 bei mageren 20h, Gothic 3 stolze 170h.

Rantragon
09.10.2009, 22:54
Gothic 2 DNDR war jetzt auch nicht viel länger. Hatte glaube ich da am Ende 42h Spielzeit, alles zerlegt. Bei Risen waren es jetzt 37h, wobei man bedenken muss, dass Gothic 2 ohne Addon unter 37h, falls ein Addon kommt, wird Risen also wohl auch Gothic 2 DNDR dahingegen übertreffen. Liegt bei Gothic 1 bei mageren 20h, Gothic 3 stolze 170h.

Ich hatte G2 beim ersten Mal (da erinner ich mich noch drann :p) nach 70h Spielzeit durch. Es kommt immer darauf an wie man spielt. Bei G1 war nach ca. 60 Schluss. G3 hat es auf 120h gebracht.

Risen ist schon ein bisschen kurz...

Bat
10.10.2009, 00:07

Hallo!

Keine Ahnung, aber gefühlt ist Risen um einiges kürzer als G2. Hier mal zwei Screens von dem neuen Save das ich heute Nachmittag begonnen hab.

http://img15.imageshack.us/img15/633/savedb.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/6076/save1o.jpg

Ich wills net groß dokumentieren, Spielstand ist - Bin am Weg in die Vulkanfestung, war grad nochmal die alten Höhlen "abschürfen".

Sergej Petrow
10.10.2009, 00:12
Bat, wie oft hast Du das Spiel jetzt gespielt? Irgendwo totgegangen?

Bat
10.10.2009, 00:16
Bat, wie oft hast Du das Spiel jetzt gespielt? Irgendwo totgegangen?

Wie, was wo? Ich habs jetzt nachdem ich in Kapitel 2 aufgehört habe weil ich das Banditenlager verpasst hatte nochmal neu angefangen heute, Spielstand siehst du oben. Und ja, einmal tot gegangen und laden müssen (Mit extrem niedrigen HP von einem Hausdach in der Hafenstadt gefallen - Wenn man durch sowas stirbt, verspotten einen übrigens die anderen Stadtbewohner, a la "So blöd kann doch ein einzelner nicht sein..." =) ) und 2 mal geladen weil ich in der Banditenarena besiegt wurde. Ansonsten in dem Spielstand noch nicht. Im ersten aber einige male.. Durch Wildschweinhorden, Ghule, überstarke Grabmotten (selber Name, selbes Aussehen aber verschiedene Varianten an Kraft und HP im Spiel unterwegs..) ... Wieso?

Screen zeigt übrigens auch noch ganz schön wieviel ich von den Waffenskills halte... Eigentlich allgemein von allem ausser Stärke und Schlösser knacken *g*

Sergej Petrow
10.10.2009, 00:22
Wie, was wo? Ich habs jetzt nachdem ich in Kapitel 2 aufgehört habe weil ich das Banditenlager verpasst hatte nochmal neu angefangen heute, Spielstand siehst du oben. Und ja, einmal tot gegangen und laden müssen (Mit extrem niedrigen HP von einem Hausdach in der Hafenstadt gefallen - Wenn man durch sowas stirbt, verspotten einen übrigens die anderen Stadtbewohner, a la "So blöd kann doch ein einzelner nicht sein..." =) ) und 2 mal geladen weil ich in der Banditenarena besiegt wurde. Ansonsten in dem Spielstand noch nicht. Im ersten aber einige male.. Durch Wildschweinhorden, Ghule, überstarke Grabmotten (selber Name, selbes Aussehen aber verschiedene Varianten an Kraft und HP im Spiel unterwegs..) ... Wieso?
Ganz einfach. Weil Du mittlerweile schon einiges weißt, was die Spielzeit deutlich reduziert.
Desweiteren hab ich keine Lust, neu zu laden, nur weil ich im Arenenkampf besiegt wurde. Man lebt ja schließlich noch und man hat halt nur etwas weniger Knete. Kostet dann natürlich wieder etwas Zeit, ein paar Kröten zusammenzubekommen. Gottseidank musste ich erst zweimal Staub fressen. Auch nicht in der Arena, sondern in der Hafenstadt.
Einige Tote kann ich noch nicht genau einordnen. Bisher bin ich einmal hops gegangen und ich hoffe, dass das nicht mehr wird. :D
Man muss das nicht so spielen, weiß ich selbst. Aber für mich bringt das noch ein zusätzliches Plus an Atmosspähre Risiken einzuschätzen und um jeden Preis überleben zu wollen. Dafür gehe ich sehr, sehr weite Wege.

Bat
10.10.2009, 00:30
Ganz einfach. Weil Du mittlerweile schon einiges weißt, was die Spielzeit deutlich reduziert.
Desweiteren hab ich keine Lust, neu zu laden, nur weil ich im Arenenkampf besiegt wurde. Man lebt ja schließlich noch und man hat halt nur etwas weniger Knete. Kostet dann natürlich wieder etwas Zeit, ein paar Kröten zusammenzubekommen. Gottseidank musste ich erst zweimal Staub fressen. Auch nicht in der Arena, sondern in der Hafenstadt.
Einige Tote kann ich noch nicht genau einordnen. Bisher bin ich einmal hops gegangen und ich hoffe, dass das nicht mehr wird. :D
Man muss das nicht so spielen, weiß ich selbst. Aber für mich bringt das noch ein zusätzliches Plus an Atmosspähre Risiken einzuschätzen und um jeden Preis überleben zu wollen. Dafür gehe ich sehr, sehr weite Wege.

Hallo!

Also, in der Banditenarena das Geld verlieren ist am Anfang in meinen Augen noch nicht tragbar, weil man einfach zuwenig hat. Bei meinem momentanen Konto wärs mir auch egal, prügel ichs halt wieder aus ihm raus.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich mach mir manche Quests leichter. Ein Buddy, der seinen Schlüssel nicht rausrückt und es auch keine "Ich hau dir aufs Maul" Auswahl gibt greif ich auch mal mitten in der Stadt an und akzeptiere, auch mal nen Ordenskrieger oder paar Wächter neben ihm umzuknocken. So spar ich mir immer mal wieder Kohle.

Tode hatte ich beim ersten wie gesagt einige. Sogar Stachelratten haben mir da manchmal die Lebensflamme ausgepustet. Bei dem war mein einziger Tod wie gesagt ein dummer Fall in der Stadt, deshalb trage ich wie am Screen zu erkennen jetzt auch nen Akrobatikring. Für den ich, neben Taschendiebstahl, auch noch keine Möglichkeit gefunden habe ihn der Frau von Cid abzunehmen ohne sie einfach mal in ihrem Haus umzuhauen wien brutaler Frauenschläger.

Das ich jetzt schon weiss was wo ist, hat sicher geholfen - Diese knappen 6 Stunden für einen solchen Spielfortschritt sind sicher kein Indikator. Mir gings auch gleich um ein paar Dinge - Erstmal um zu zeigen, dass ich wirklich so skille und spiele wie ichs behaupte (Ey, ich töte Aschebestien auf lvl1 mit nem schweren Ast , während ich ein Kartenhaus um die Tastatur baue!) und zweitens um ungefähr zu zeigen, wie "zügig" ich spiele, ohne aber mit low level durchzurennen. Ich hab keinen Screen vom Questlog gemacht, aber das hätte ich auch noch zeigen können - Ich bin auch kein Nebenquest-Skipper oder so. Ich töte wirklich alles in der Wildnis und löse jede Quest die ich finde. Trotzdem, 22 Stunden hätte ich nichtmal als Taubstummer Blinder ohne Arme gebraucht.

Sergej Petrow
10.10.2009, 00:40
Also, in der Banditenarena das Geld verlieren ist am Anfang in meinen Augen noch nicht tragbar, weil man einfach zuwenig hat. Bei meinem momentanen Konto wärs mir auch egal, prügel ichs halt wieder aus ihm raus.
Hart war es, ohne Frage. Ist mir aber egal. Es geht und es hat mich zusätzlich angespornt, mehr aufzupassen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich mach mir manche Quests leichter. Ein Buddy, der seinen Schlüssel nicht rausrückt und es auch keine "Ich hau dir aufs Maul" Auswahl gibt greif ich auch mal mitten in der Stadt an und akzeptiere, auch mal nen Ordenskrieger oder paar Wächter neben ihm umzuknocken. So spar ich mir immer mal wieder Kohle.
Na, das erspare ich mir. So hab ich noch nie gespielt und so werde ich auch nicht spielen. Ausnahme ist natürlich, wenn es gefordert wird.

Tode hatte ich beim ersten wie gesagt einige. Sogar Stachelratten haben mir da manchmal die Lebensflamme ausgepustet. Bei dem war mein einziger Tod wie gesagt ein dummer Fall in der Stadt, deshalb trage ich wie am Screen zu erkennen jetzt auch nen Akrobatikring. Für den ich, neben Taschendiebstahl, auch noch keine Möglichkeit gefunden habe ihn der Frau von Cid abzunehmen ohne sie einfach mal in ihrem Haus umzuhauen wien brutaler Frauenschläger.
Bin Bandit und das ich die Richtung eingeschlagen habe, war sehr schnell klar, weil mich die Inquisition bis dato nicht hat überzeugen können und ich was gegen Zwangsrekrutierungen habe. :D Als Bandit habe ich mit Taschendiebstahl kein Problem.

Das ich jetzt schon weiss was wo ist, hat sicher geholfen - Diese knappen 6 Stunden für einen solchen Spielfortschritt sind sicher kein Indikator. Mir gings auch gleich um ein paar Dinge - Erstmal um zu zeigen, dass ich wirklich so skille und spiele wie ichs behaupte (Ey, ich töte Aschebestien auf lvl1 mit nem schweren Ast , während ich ein Kartenhaus um die Tastatur baue!) und zweitens um ungefähr zu zeigen, wie "zügig" ich spiele, ohne aber mit low level durchzurennen. Ich hab keinen Screen vom Questlog gemacht, aber das hätte ich auch noch zeigen können - Ich bin auch kein Nebenquest-Skipper oder so. Ich töte wirklich alles in der Wildnis und löse jede Quest die ich finde. Trotzdem, 22 Stunden hätte ich nichtmal als Taubstummer Blinder ohne Arme gebraucht.
Werde wesentlich länger für den ersten Durchgang brauchen. Aber ich hoffe auch mit wesentlich weniger Todesfällen. Kampfmäßig geht das gut von der Hand. Gegenüber allen Gothicspielen braucht man sich da nicht großartig umstellen. Bewegung ist alles, Stillstand ist nichts. Die beste Formel für alle Kampfsysteme. Wobei mir das Kampfsystem in Risen an sich sehr gut gefällt. Bietet doch mit Steigerung allerhand taktische Möglichkeiten. Und auch da gehöre ich zu denen, die erstmal jeweils 5 Minuten Trockenübungen machen, damit der neue Skill perfekt im Kampf eingesetzt werden kann.
Alles in allem ist es mir egal, wie lange es dauert. In der Woche hatte ich sehr viel zu tun und ich habe keine Lust, großartig in die Geschichte einzutauchen, wenn ich alle nasenlang gestört werde. Da genieße ich lieber, wenn ich in Ruhe zocken kann und nutze die Zeit für die Umgebung, um mich mit dem Terrain vertraut zu machen. :D

Bat
10.10.2009, 01:12
Kampfmäßig geht das gut von der Hand.

Wie gesagt, ich bin vom Kampfsystem völlig enttäuscht und finds eigentlich lächerlich - Das Mittel zum Zweck. Darum spiel ich auch keinen Banditen - GANZ ohne Magie NUR auf den Nahkampf angewiesen klingt für mich nach Folter, nicht nach Spielspass. Meine Waffenskills werden bis zum Ende auf lvl1 bleiben, nur meine Stärke wird steigen. So hab ich genügend Punkte für die ganzen Spielereien neben den Waffenskills.

Faulpelz
10.10.2009, 01:27
Wie gesagt, ich bin vom Kampfsystem völlig enttäuscht und finds eigentlich lächerlich - Das Mittel zum Zweck. Darum spiel ich auch keinen Banditen - GANZ ohne Magie NUR auf den Nahkampf angewiesen klingt für mich nach Folter, nicht nach Spielspass. Meine Waffenskills werden bis zum Ende auf lvl1 bleiben, nur meine Stärke wird steigen. So hab ich genügend Punkte für die ganzen Spielereien neben den Waffenskills.

Das verstehe ich nicht...du magst das Kampfsystem nicht, weigerst dich aber es durch Steigerung der Waffenskills zu verbessern.

Ist doch klar dass es keinen Spass macht wenn man auf lvl 1 rumkreucht und nichts kann außer schlagen und blocken §ugly

denzelwing
10.10.2009, 03:17
Das Problem an deiner Argumentation ist einfach nur dass du offensichtlich noch nicht durchgespielt hast und davon ausgehst in jedem Kapitel ähnlich lange verweilen zu können weil genug zu tun wäre. Dem ist nur nicht so. Die Questanzahl nimmt rapide ab (fast nur noch Hauptquest) und auch nicht jedes Monster kommt wieder oder wird ersetzt. Ich war auch geraume Zeit, genauer gesagt die meiste Zeit in Akt 1 unterwegs(denke auch so 15-20h), dann noch etwas in Akt 2. Kapitel 3+4 sind jedoch schnell vorbei und ehrlich gesagt war ich darüber froh, da sie für mich wahnsinnig demotivierend waren. Deine Einschätzung dass Risen mehr als 0815 ist ändert sich dann vielleicht noch, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit Level 29 fertig geworden und habe FAST jeden Stein umgedreht und soweit ich dann sehen konnte ALLE Quests gemacht und war ca. 35-40h maximal beschäftigt.
PS: Trilogie

Sag mal, was glaubst Du wo ich her komme!? Vom Mond. ;) Natürlich nehmen die Quest ab und die Kapitel werden kürzer. Das war in den Gothicteilen auch nicht anderst. Es mag sein das Kapitel 3 + 4 zu kurz und langweilig werden. Das wurde hier im Forum und in den Test, bzw. Gamer-Zeitschriften nun ja auch schon mehr als behandelt.

Ein absoluter Fan von Gothic und RISEN verfolgt bestimmt alles was er findet an Kommentaren + Stellungnahmen. Sei es in gedruckter Form (Test der PC-Gamer-Zeitschriften, als auch was hier im Forum alles zum besten gegeben wurde). Ich bin hier zwar noch nicht allzu lange angemeldet, habe aber alles schon lange und genau verfolgt.

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, das es wohl Spieler gibt, die durch diese Game hetzen, als wären Sie auf der Flucht. Dafür ist dieses Game sicherlich nicht gemacht. Außerdem wird man in meinen Augen dann dem Spiel auch nicht gerecht.

Aber nochmals: Jeder wie er meint das Spiel spielen zu müssen, oder auch zu wollen. Ich finde es nur schade. :dnuhr: Nur kann mir keiner erzälen, das Spiel in 20 Stunden durchgespielt zu haben und alles was das Spiel hergibt, erledigt und gesehen zu haben. Das glaube ich nämlich nicht. §wink

denzelwing
10.10.2009, 03:39
Ich gratuliere, 37 Stunden in Kapitel 1. Jetzt gehen dir die Quests langsam aus, du musst ins Kapitel 2 und ab dem Zeitpunkt kannst du nur noch HQ machen weil alles andere tot oder abgeschlossen ist. JAA, so wollte PB das ganz sicher!

Oh mein Gott... Tut mir leid, ob du deine Spielzeit vom kompletten Game direkt mal in Kapitel 1 verschwendest oder aufgeteilt auf alle Kapitel macht keinen Unterschied. Insgesamt wirst du trotzdem nicht weit über 40 Stunden kommen.

Das glaube ich nicht, das ich nach nicht weit über vierzig Stunden fertig bin. Zur Zeit bin ich bei ca. 43 Stunden angelangt und ich habe noch einiges zu tun. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich Teleportationsrunen, die sich nun rapide in Kapitel zwei ansammeln, nicht benutze, da mein Freund Fred seit ca. mitte des Kapitel 1 mit mir unterwegs ist und ich ihn nicht einfach irgendwo stehen lassen werde. Dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen. Außerdem, wäscht eine Hand die andere. Er hat mir oft geholfen, dafür war und bin ich eben dankbar. So halte ich es auch im waren Leben und das werde ich im Spiel (auch wenn es nur ein Spiel ist) nicht ändern (Das nennt man Loyalität). Gibt es in der heutigen Zeit leider viel zu selten, obwohl es ein kostbares Gut ist!

Ausserdem nimmt die teleportiererei dem Spiel vieles. Ich laufe lieber und schaue was ich noch umhauen und/oder einsammeln kann, auch wenn ich die gleichen Wege mehrfach laufe. Aber das tut man doch auch wenn man das Spiel ein zweites, drites oder viertes mal spielt, oder? §wink

rofl0r
10.10.2009, 04:13
Erstmal Glückwunsch an die, die Risen an einem Tag durchgedrückt haben. Ich für meinen Teil kann es nicht wirklich nachvollziehen. Ich war die ersten 30 Stunden mit Kapitel 1 beschäftigt und nicht, weil ich nix auf die Reihe gekriegt hab xD sondern weil die Atmospäre genieße. Sicher kann man das Spiel schnell durchzocken, aber was bringt das (Stichwort Speedruns in Gothic 2 auf youtube :D)? Genießt es, lasst euch in den Bann ziehen, ehrwürdigt das Spiel und die Arbeit, die in ihm steckt, dann klappts auch mit der Spielzeit ;-)

Levo
10.10.2009, 04:58
Soo habs nun heute Nacht auch endlich "durchgedrückt" :P Zwar nun hundemüde aber ich konnte mich einfach nicht losreißen.
Mit einer Gesamtspielzeit von 36 Stunden bin ich durchaus zufrieden. Davon habe ich allerdings genau die Hälfte alleine in Kapitel 1 verbracht in dem ich die ganze Welt erkundet hatte. Ich will nicht behaupten alles gemacht und gefunden zu haben, kann ich wohl auch schlecht beurteilen ob was fehlt, aber einen Großteil auf jeden Fall :D

Jetzt noch ein schickes Addon was die Spielzeit, für meine Spielweise hingehend, auf 50+ hochzieht sowie die bereits in vielen Threads benannten Schnitzer des Hauptspiels ausbessert und ich kann wieder mit voller Überzeugung herausposaunen: Ja, ich liebe PB! :gratz

Origon
10.10.2009, 07:30
Also die Spielzeit ging für mich schon in Ordnung. 38 Stunden brauchte ich schon lange für kein Spiel mehr, wobei ich hier nicht weiß ob ich mal evtl. das Spiel ausversehen laufen habe lassen, dafür wird ja die Zeit des sterbens ladens und neu versuchens nicht miteinberechnet.

Was mir halt auch viel Zeit gekostet hat das ich unbedingt noch den 4 Anführer der Echsenarmee erlegen wollte, ich glaub auf meinen Streifzügen habe ich noch einige sinnvolle Blümchen gefunden und ganze Tierarmeen erlegt :D Und dann war das Teil an der Westküste bei der Quest...

Allgemein ist das herumsuchen ja wichtig und bringt einen einige Heldenkronen und EXP durchs Monstertöten ein.

Bat
10.10.2009, 10:59
Das verstehe ich nicht...du magst das Kampfsystem nicht, weigerst dich aber es durch Steigerung der Waffenskills zu verbessern.

Ist doch klar dass es keinen Spass macht wenn man auf lvl 1 rumkreucht und nichts kann außer schlagen und blocken §ugly

Hallo!

Die Sache ist, dass ich diverse Waffenskills testweise schon höher gemacht habe (bsp Schwertkampf 4, einmal Stabkampf 3) und das Ende vom Lied war, dass ich trotzdem nur die ganz normalen Attacken benutzt habe, weil ich mit Spezialschlägen, Paraden und Seitwärtsschlägen nicht besser klarkam. Einmal bin ich beim Versuch gestorben, die Parade sinnvoll einzusetzen - Tolle Sache.

Und wenn ich eh nur normale Schläge benutze, egal wie hoch ich ich den Waffenskill habe, wozu soll ich dann da Punkte und Geld reinverschwenden ?!

Thaisong
10.10.2009, 11:06
Hm, zocke seit Release mehrere Stunden täglich und habe gerade mal Kapitel 2 erreicht und Pattys Kram von Papa geholt. Jetzt soll ich für die beiden Idioten Mendoza und Esteban eine Höhle knacken, weil sie die Kohle wollen, aber die können mich mal. Was ich darin finde, ist meins. :D

Finde die beiden sind sowieso Arschlöcher, wollen mich nur für ihre Drecksarbeit haben. Gut, Esteban steht wenigstens dazu, Mendoza hat mir aber irgendeine abgedrehte Geschichte von heiligen Flammen und Titanen erzählt. Dem gehts aber sich auch nur um die Kohle.

Aphelian
10.10.2009, 11:10
Das glaube ich nicht, das ich nach nicht weit über vierzig Stunden fertig bin. Zur Zeit bin ich bei ca. 43 Stunden angelangt und ich habe noch einiges zu tun. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich Teleportationsrunen, die sich nun rapide in Kapitel zwei ansammeln, nicht benutze, da mein Freund Fred seit ca. mitte des Kapitel 1 mit mir unterwegs ist und ich ihn nicht einfach irgendwo stehen lassen werde. Dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen. Außerdem, wäscht eine Hand die andere. Er hat mir oft geholfen, dafür war und bin ich eben dankbar. So halte ich es auch im waren Leben und das werde ich im Spiel (auch wenn es nur ein Spiel ist) nicht ändern (Das nennt man Loyalität). Gibt es in der heutigen Zeit leider viel zu selten, obwohl es ein kostbares Gut ist!

Ausserdem nimmt die teleportiererei dem Spiel vieles. Ich laufe lieber und schaue was ich noch umhauen und/oder einsammeln kann, auch wenn ich die gleichen Wege mehrfach laufe. Aber das tut man doch auch wenn man das Spiel ein zweites, drites oder viertes mal spielt, oder? §wink
Ich wollte damit ausdrücken, dass du, da du ja bereits in Akt 1 so lange unterwegs warst(damit unterstelle ich dass du dir die Insel intensiv angesehen hast und gequestest hast) dass du ab jetzt weniger Zeit brauchen wirst, da du nicht mehr so viele Aufgaben bekommst und bereits alles durchsucht hast, denn viel neues kommt nicht mehr. Ich bin auch gelaufen und habe die Gegner zwischen den Lagern umgehauen, jedoch nicht wenn ich dies bereits getan habe, denn ein reines Laufen ohne etwas zu tun ist mir für ein Spiel dann doch zu schade. Wie du spielst brauchst du nicht rechtfertigen, ist deine Sache. Wenn du Loyalität zu Fred empfindest sei dir das ungenommen. Viel Spass weiterhin

Edit: Jetzt habe ich ganz vergessen zu schreiben warum ich den ersten Text verfasst habe: Dein langer Text mit den Ausführungen wie lange du bereits in Akt 1 bist und unterwegs bist impliziert dass du davon ausgehst dass es so umfangreich weiter geht. Wenn du bereits wusstest, dass es ab jetzt mager wird, verliert mein Text die Bedeutung, Denn ich wollte dich nur aufklären nicht kritisieren.

Faulpelz
10.10.2009, 12:18
Hallo!

Die Sache ist, dass ich diverse Waffenskills testweise schon höher gemacht habe (bsp Schwertkampf 4, einmal Stabkampf 3) und das Ende vom Lied war, dass ich trotzdem nur die ganz normalen Attacken benutzt habe, weil ich mit Spezialschlägen, Paraden und Seitwärtsschlägen nicht besser klarkam. Einmal bin ich beim Versuch gestorben, die Parade sinnvoll einzusetzen - Tolle Sache.

Und wenn ich eh nur normale Schläge benutze, egal wie hoch ich ich den Waffenskill habe, wozu soll ich dann da Punkte und Geld reinverschwenden ?!

Weil es ein Fehler wäre. Man wird definitv stärker und vor allem schneller durch die neuen Waffenskills. Grade der Seitwärtsschlag ist unabdingbar gegen Gegner die sich immer hinter ihrem Schild verstecken, genau wie die Konterparade.

Ich frage mich wie du auf lvl 1 überhaupt Treffer gegen bessere Gegner landen willst.

Bat
10.10.2009, 12:40
Weil es ein Fehler wäre. Man wird definitv stärker und vor allem schneller durch die neuen Waffenskills. Grade der Seitwärtsschlag ist unabdingbar gegen Gegner die sich immer hinter ihrem Schild verstecken, genau wie die Konterparade.

Ich frage mich wie du auf lvl 1 überhaupt Treffer gegen bessere Gegner landen willst.

Hallo!

Schau, es interessiert mich nicht, was man alles für Konter und Special omfglol Attacken ausführen kann, wenn ich sie nicht brauche. Ich töte die Gegner mit normalen Vorwärtsschlagen, problemlos. Also, bis auf die berühmtberüchtigten Echsenkrieger, die hab ich noch nicht bekämpft. Aber auch gegen jegliche Art Skelett oder Wildtier, Ordenskrieger oder Bandit hats problemlos funktioniert (manchmal steck ich nen Gegentreffer ein, aber wozu hab ich 2000000 Tränke)

Würde ich irgendeinen nutzen im höheren Waffenskill sehen, würd ichs skillen. Wer weiss, vielleicht bring ichs auf 10 wenn ich irgendwann doch von den berüchtigten Echsenkriegern in die Knie gezwungen werde und es unbedingt brauche, aber bisher ist es einfach völlig überflüssig und ich werde nicht JETZT schon so früh da Punkte reinstecken, wo ich sie noch für andere Sachen Sinnvoller nutzen kann.

Faulpelz
10.10.2009, 12:52
Siehst du, ich absolviere jeden Kampf ohne Trankeinsatz (na gut, gegen Monsterrudel brauch ich manchmal schon welche), aber dafür mit Gegenattacken und den schnellen Seitwärtschlägen. Grade letztere sind genial, weil man da menschliche Gegner bis zu 3 mal treffen kann, wenn sie gerade ungedeckt sind.

Auf lvl 1 ist afaik nicht mehr als 1 Treffer drin (außer man weicht so schnell aus das man ihm in Seite, Rücken und Flanke hauen kann).

Heinz-Fiction
10.10.2009, 13:46
Erstmal Glückwunsch an die, die Risen an einem Tag durchgedrückt haben. Ich für meinen Teil kann es nicht wirklich nachvollziehen. Ich war die ersten 30 Stunden mit Kapitel 1 beschäftigt und nicht, weil ich nix auf die Reihe gekriegt hab xD sondern weil die Atmospäre genieße. Sicher kann man das Spiel schnell durchzocken, aber was bringt das (Stichwort Speedruns in Gothic 2 auf youtube :D)? Genießt es, lasst euch in den Bann ziehen, ehrwürdigt das Spiel und die Arbeit, die in ihm steckt, dann klappts auch mit der Spielzeit ;-)

Wenn das Spiel nix bietet und du nur viel länger brauchst als andere hat Risen nicht automatisch ne höhere Spielzeit. Der Otto-Normal-Spieler will etwas zu tun haben und 20 Stunden atmosphäre geniessen ist einfach keine rechenbare Netto-Spielzeit. Da könntest du genauso gut in GTA IV sinnlos durch die Gegend fahren und behaupten das Spiel wäre gleich mal 10 Stunden länger. Realistisch gesehen bietet Risen kaum mehr als 30 Stunden, wenn man sich wirklich Zeit lässt. Alles darüber hinaus zeigt schon große Zuneigung zu Risen, ist aber nicht rechenbar. Würdet ihr "normal" spielen kämet ihr auf ähnliche Zeiten wie ich und, Bat. Ich schätze eine gute Atmosphäre, bewerte Spiele aber nach dem, was sie mir bieten und nicht nach dem, was mir mithilfe der Atmosphäre vorstellen kann dass es gibt.

Ich kann mich von einer Welt, die mir nach erfüllten Quests nix mehr bieten kann, nicht in den Bann ziehen lassen. Da bin ich wohl zu anspruchsvoll. Zumal es keine Charaktere wie Diego oder Gorn gibt, die einem wirklich im Gedächtnis hängen bleiben und die man sich freut wieder zu sehen.

PS: Ich hab hier auch gelesen, dass manche keine Questkarten benutzen. Das ist wohl absolut affig und nur künstliche Spielzeitstreckung. Wer das machen möchte, gut, brauch sich dann aber auch nicht über die geringe Spielzeit anderer zu wundern.

Bat
10.10.2009, 13:50
Siehst du, ich absolviere jeden Kampf ohne Trankeinsatz (na gut, gegen Monsterrudel brauch ich manchmal schon welche), aber dafür mit Gegenattacken und den schnellen Seitwärtschlägen. Grade letztere sind genial, weil man da menschliche Gegner bis zu 3 mal treffen kann, wenn sie gerade ungedeckt sind.

Auf lvl 1 ist afaik nicht mehr als 1 Treffer drin (außer man weicht so schnell aus das man ihm in Seite, Rücken und Flanke hauen kann).

Also IM Kampf benutz ich auch keine, aber danach. Okay, ich lüge, ich hab im Banditenlager in der Arena sehr wohl Tränke geschluckt, aber da hat man sowieso eher selten nen hohen Waffenskill.

Ich treffe mit lvl1 1-3 Schläge, je nach Deckung. Wenn einer der ersten 2 Schläge trifft, hat man ne gute Chance auch den Powerschlag zu treffen.

Und wenn man gegen nen Übermächtigen Gegner kämpft der KEIN Schild brechen kann, blockt man einfach und bewegt sich seitlich. Dann greift der Gegner an, man blockt und kriegt einen gezielten Treffer mit 100%er Sicherheit. Dann blockt man wieder. So hab ich zum Beispiel diesen Bronco.. Brago... Branco... den Kerl im Banditenlager ohne Gegentreffer besiegt.

@Heinz-Fiction: Darauf wollt ich ganze Zeit hinaus. Die gebotene Spielzeit von dem Game sind 30-40 Spielstunden, wenn man immer wieder die selben Gegenden durchläuft ohne das es wirklich nen Sinn hat und auch noch auf Teleportationsrunen (Die Teil des Spiels und gewollt sind) verzichtet, dauerts sicher länger, aber der normale Spieler benutzt doch die Zauber und Fähigkeiten die er im Laufe des Spiels bekommt und verzichtet nicht drauf, nur um künstlich die Spielzeit zu erhöhen.

Kharims Mutter
10.10.2009, 13:59
Wohl kaum. Das Spielprinzip war mir beim ersten Durchspielen mehr als Vertraut und ich habe bisher 60+ Stunden drangesessen.

Das beinhaltet nicht nur die Quests, sondern auch das Ausprobieren verschiedener Varianten beim Lösen selbiger.
Außerdem sämtliche Dungeons, das Sammeln der Pflanzen, das Bekämpfen der stärkeren Gegner, wei z.B. Aschebestien & Oger, das Schmieden der Schwerter, deren Bruchstücke in der Welt verteilt sind, das Heben von Schätzen und das Knacken von Schlössern.

Die vielen Dialoge, die verschiedenen Fraktionen, Waffen- und Magiefertigkeiten. Kurz gesagt: das vollständige Erforschen der gesamten Welt und ihrer Inhalte wird man keinesfalls in 30 Stunden schaffen und das ist es schließlich, wofür Spiele wie Risen konzipiert werden.

PS: Ich hab hier auch gelesen, dass manche keine Questkarten benutzen. Das ist wohl absolut affig und nur künstliche Spielzeitstreckung. Wer das machen möchte, gut, brauch sich dann aber auch nicht über die geringe Spielzeit anderer zu wundern.

Mit einer rein rationalen Spielweise wird man mit dem Spiel wenig Spaß haben...affig ist es in keinster Weise, wenn man den Schwierigkeitsgrad auf diese Weise erhöht.

Man stelle sich vor, es gibt Spieler, die Risen doch tatsächlich als RPG spielen.
Das eigenständige Erforschen (ohne Questkarte) ist in diesem Falle eine unbedingte Notwendigkeit und trägt wesentlich zum Spielspaß bei.

Bat
10.10.2009, 14:01
Wohl kaum. Das Spielprinzip war mir beim ersten Durchspielen mehr als Vertraut und ich habe bisher 60+ Stunden drangesessen.

Das beinhaltet nicht nur die Quests, sondern auch das Ausprobieren verschiedener Varianten beim Lösen selbiger.
Außerdem sämtliche Dungeons, das Sammeln der Pflanzen, das Bekämpfen der stärkeren Gegner, wei z.B. Aschebestien & Oger, das Schmieden der Schwerter, deren Bruchstücke in der Welt verteilt sind, das Heben von Schätzen und das Knacken von Schlössern.

Die vielen Dialoge, die verschiedenen Fraktionen, Waffen- und Magiefertigkeiten. Kurz gesagt: das vollständige Erforschen der gesamten Welt und ihrer Inhalte wird man keinesfalls in 30 Stunden schaffen und das ist es schließlich, wofür Spiele wie Risen konzipiert werden.

Mit einer rein rationalen Spielweise wird man mit dem Spiel wenig Spaß haben...

Dann muss ich echt der fähigste Zocker der Welt sein und überdurchschnittlich intelligent, kompetent und schön. Ich brauch nämlich garantiert keine 60 Stunden um ALLES zu erforschen.

Faulpelz
10.10.2009, 14:01

Loled.

Was ist daran bitte affig?
Bei G1&2 habe ich auch nie Questkarten benutzt. Warum? Weil es nie nötig war.

Sorry aber eure Argumente werden immer fadenscheiniger und lächerlicher, als nächstes heisst es noch "wer alle Nebenquests löst, spielt das Spiel nicht richtig".

Ihr seid durch das Spiel durchgehetzt und ärgert euch jetzt über Leute, die es nicht so machen.
Grade dein GTA-Beispiel finde ich witzig, denn ein beträchtlicher Teil der Motivation eines GTAs kommt daher, dass man auch mal hin und wieder einfach nur rumfährt.

Ich vermute dass du und Bat mehr für Spiele wie Mass Effect oder The Witcher geeignet seid (das ist nicht abwertend gemeint). Risen erfordert ein großes Maß an Eigenmotivation, genau wie schon die Gothicserie. Wer diese nicht aufbringen kann, ist halt nach 20-25h durch.

Zumal 30h Spass in der heutigen Zeit für ein PC-Game durchaus beachtlich sind. Wie gesagt: seit G2 habe ich für kein RPG länger gebraucht; selbst das tolle The Witcher hatte ich nach 20h schon durch, während ich in Risen noch im ersten Akt hänge.

Kharims Mutter
10.10.2009, 14:05
Dann muss ich echt der fähigste Zocker der Welt sein und überdurchschnittlich intelligent, kompetent und schön. Ich brauch nämlich garantiert keine 60 Stunden um ALLES zu erforschen.

Nein, du bist warscheinlich nur überdurchschnittlich eilig, oder hast du bereits als Bandit, Magier und Ordenskrieger gespielt?

Bat
10.10.2009, 14:07
Ich vermute dass du und Bat mehr für Spiele wie Mass Effect oder The Witcher geeignet seid (das ist nicht abwertend gemeint). Risen erfordert ein großes Maß an Eigenmotivation, genau wie schon die Gothicserie. Wer diese nicht aufbringen kann, ist halt nach 20-25h durch.

Nein, du liegst völlig falsch, tut mir leid. WIR sind einfach Erfolgsorientiert. Bei deiner Spielweise erinner ich mich an meine Freundin, die 7 Stunden am Hausbau ihrer Sims3 Familie gehockt ist. Das ist ein Fortschrittloses Spielen das mir keinen Spass macht. Ich besuche bei Risen jeden Ort, mache jede Quest, plünder jede Truhe und töte jeden Gegner - Aber nur EINMAL. Ich renne nicht 90 mal über die Map und suche in jedem Busch, ob noch irgendwo ne Stachelratte sitzt und behaupte dann, dass Spiel bietet 90 Stunden Spielspass.

Ich habe Gothic 2 KOMPLETT gespielt und studiert, das Game kenne ich auswendig und wenn ich das Game heute anfangen würde, würde ichs auch PERFEKT spielen (Das heisst, kein Monster wird von einem NPC getötet so dass ich XP verliere, keine Quest schlägt fehl und kein Monster / Trank / Kraut wird ausgelassen) , in Kapitel 2 direkt nochmal über die Weltkarte rennen alle nachgespawnten Monster töten und das jeden Akt aufs neue und würde so eine künstlich längere Spielzeit haben, die reine, normale Spielzeit wenn man kein völlig wahnsinniger Nerd ist (Was der Durchschnittszocker heutzutage zum Glück nichtmehr ist) wird aber trotzdem nicht über 40 Stunden liegen.

Und heutzutage sind 40 Spielstunden ein Witz. Das war vielleicht bei Super Mario 1-3 in Ordnung, aber in einer Zeit in der ein Final Fantasy 300 Spielstunden bietet bis man jeden Gegner besiegt hat ist es einfach nicht ausreichend. In meinen Augen bot Gothic 3 da um EINIGES mehr.

@Kharims Mutter: Ich glaube, Bandit spielen schneidet einem selbst das Spiel ab (man kann die Vulkanfestungsquests nicht machen, die ganz witzig sind) und Magier und Ordenskrieger hat die exakt selben Queststränge und sind somit das selbe.

muchtie
10.10.2009, 14:08
so ich bin jetzt lvl 13 Kapitel 2 spielzeit 21 stunden
hab das erste kapitel mit lvl 10 und 17 stunden abgeschlossen
habe alle nebenquesten gemacht die ich gefunden haben und nicht alles erkundigt
Spiele das spiel auf schwer

Bat
10.10.2009, 14:10
so ich bin jetzt lvl 13 Kapitel 2 spielzeit 21 stunden
hab das erste kapitel mit lvl 10 und 17 stunden abgeschlossen
habe alle nebenquesten gemacht die ich gefunden haben und nicht alles erkundigt
Spiele das spiel auf schwer

Spinn ich oder löscht du Posts um genau den selben dann nochmal zu posten? Gibt nen Edit Button ...

Faulpelz
10.10.2009, 14:12
Und heutzutage sind 40 Spielstunden ein Witz. Das war vielleicht bei Super Mario 1-3 in Ordnung, aber in einer Zeit in der ein Final Fantasy 300 Spielstunden bietet bis man jeden Gegner besiegt hat ist es einfach nicht ausreichend. In meinen Augen bot Gothic 3 da um EINIGES mehr.

Gothic 3 bot dafür auch keine Story, keine Charaktere, keine ausgefeilten Machtverhältnisse, kein gutes Kampfsystem etc.

Gut vllt hab ich euch falsch eingeschätzt und ihr gehört eher zur TES-Fraktion; dort kann man tatsächlich hunderte Stunden rauskitzeln, muss dafür aber auch jede Menge Leerlauf akzeptieren.

Darüber sagst du ja selber: bei G2 würdest du heute auch nicht mehr lange brauchen. Risen ist halt wie G2, deswegen kanntest du das Spielprinzip schon und die Mechanismen die man braucht um schnell zu wachsen.

Das ist natürlich was anderes als wenn man wie ich (und Neulinge denen das Spiel gefällt) erstmal staunend durch die Welt läuft.

Und 40h zu wenig...was ist dann Mass Effect? Call of Duty? The Witcher? Katastrophenspiele?

Ich denke nicht...

muchtie
10.10.2009, 14:14
Spinn ich oder löscht du Posts um genau den selben dann nochmal zu posten? Gibt nen Edit Button ...

irgen was ging jetzt nicht :)

Heinz-Fiction
10.10.2009, 14:16
Loled.

Was ist daran bitte affig?
Bei G1&2 habe ich auch nie Questkarten benutzt. Warum? Weil es nie nötig war.

Sorry aber eure Argumente werden immer fadenscheiniger und lächerlicher, als nächstes heisst es noch "wer alle Nebenquests löst, spielt das Spiel nicht richtig".

Ihr seid durch das Spiel durchgehetzt und ärgert euch jetzt über Leute, die es nicht so machen.
Grade dein GTA-Beispiel finde ich witzig, denn ein beträchtlicher Teil der Motivation eines GTAs kommt daher, dass man auch mal hin und wieder einfach nur rumfährt.

Zumal 30h Spass in der heutigen Zeit für ein PC-Game durchaus beachtlich sind. Wie gesagt: seit G2 habe ich für kein RPG länger gebraucht; selbst das tolle The Witcher hatte ich nach 20h schon durch, während ich in Risen noch im ersten Akt hänge.

Die Argumente sind keinesfalls fadenscheinig, ihr wertet sie nur ab. Wenn ihr die vom Spiel genutzten Möglichkeiten nicht wahrnehmt, ist das euer Problem. Ich hab in G2 auch keine Questkarten benutzt ... es gab ja auch keine (jedenfalls nicht Spielintern). Jeder normale Spieler wird diese Funktion, so er sie denn findet, nutzen. Wenn Piranha Questkarten einbaut müssen die halt damit rechnen, dass es tatsächlich Menschen wie mich gibt, die sie nutzen werden und die Spielzeit entsprechend geringer ausfällt. Wobei ich sagen muss, dass ich die Questkarte nur bei den Gräbern sowie einer weiteren Nebenquest genutzt habe und da zeichnet Patty die Punkte sogar auf der Karte ein. So gesehen hab ich die Questkarten also auch nie wirklich genutzt und bin trotzdem zügig fertig.

Das affige daran ist, dass ihr das nutzen dieser Funktion nicht in die Spielzeiterrechnung mit einbezieht. Und das ist schlichtweg fatal.

Und ich sage nochmals: Ich bin NICHT durchs Spiel gehetzt. Ich habe Risen EXAKT so gespielt, wie ich es bei G2 auch getan und wofür ich knapp über 40 Stunden benötigt habe, was ich auch okay finde. Ihr dreht einem einfach das Wort im Mund um.

Und nein, auch mit deiner Spieleinschätzung liegst du falsch. Ich mochte weder Mass Effect (zu linear) noch The Witcher (viel zu linear!), sondern stehe eher auf Open-World-Spiele. Ich mag auch kein TES, es gibt mehr als das ... ich bin Simulationsspieler, stehe auf realistische Games oder solche, die mit viel Herz entstanden. Trotzdem bleib ich realistisch. Schreib doch mal ein Test über Risen, beschreibe dort deine Spielzeit und stelle dich auf hundertfache Widersprüche ein.

In einem Punkt will ich Bat aber widersprechen: 40 Stunden sind meiner Meinung nach angemessen, auch für ein RPG

Kharims Mutter
10.10.2009, 14:17

Gothic 3 lässt aber auch vieles Vermissen, was Risen gut macht. An der reinen Spielzeit eines Spieles lässt sich nunmal schwer die Qualität ausmachen, besonders dann, wenn sich die Spielweisen verschiederen Zocker so drastisch unterscheiden.

@Kharims Mutter: Ich glaube, Bandit spielen schneidet einem selbst das Spiel ab (man kann die Vulkanfestungsquests nicht machen, die ganz witzig sind) und Magier und Ordenskrieger hat die exakt selben Queststränge und sind somit das selbe.

Genau hier habe ich versucht anzusetzen. Hat man all jene Infos zu beginn des Spieles? Ich denke nicht. Man ist motiviert herauszufinden, inwiefern sich die verschiedenen Wege der Charakterentwicklung unterscheiden, weswegen ich letztendlich auch 3 Mal ein neues Spiel gestartet habe. Die Quests in der Vulkanfestung machte ich also trotzdem.

Das hat nichts mit "Streckung der Spielzeit" zu tun. Es ist lediglich eine weitere Variante, Risen zu spielen.

Bat
10.10.2009, 14:18
Gothic 3 bot dafür auch keine Story, keine Charaktere, keine ausgefeilten Machtverhältnisse, kein gutes Kampfsystem etc.

Gut vllt hab ich euch falsch eingeschätzt und ihr gehört eher zur TES-Fraktion; dort kann man tatsächlich hunderte Stunden rauskitzeln, muss dafür aber auch jede Menge Leerlauf akzeptieren.

Darüber sagst du ja selber: bei G2 würdest du heute auch nicht mehr lange brauchen. Risen ist halt wie G2, deswegen kanntest du das Spielprinzip schon und die Mechanismen die man braucht um schnell zu wachsen.

Das ist natürlich was anderes als wenn man wie ich (und Neulinge denen das Spiel gefällt) erstmal staunend durch die Welt läuft.

Und 40h zu wenig...was ist dann Mass Effect? Call of Duty? The Witcher? Katastrophenspiele?

Ich denke nicht...

Hallo!

Richtig, Gothic 3 hatte eine riesige, wunderschöne, weitläufige, irrsinnig interessante TOTE welt. Eine Mischung aus Gothic 3 und Risen wäre prima.

TES spiele ich tatsächlich sehr gerne - Morrowind hab ich mein Savegame seit 6 PCs immer wieder gerettet und mitgenommen. Oblivion hab leider noch nicht KOMPLETT fertig - Erst 65 Portale oder so geschlossen. :( Dafür Fallout 3 komplett mit allen Wackelpuppen und Magazinen durch! :D

Ich sage, ich würde heute für G2 länger brauchen als es dauert, da hast du mich missverstanden. Ich würd heutzutage mit meinen ganzen XP wahnsinnigen Aktionen warscheinlich 20 Stunden Spielzeit auf die normal benötigte aufschlagen. Allerdings war das Spiel damals recht schwer und beim ersten durchspielen hab ich einige Zeit gebraucht, auch wenn sicher nicht ewig. (60 Stunden ca.) und das noch ohne NdR, aber mit viel sterben, planlosigkeit und Erkundungstouren.

Bei Risen fand ich die Spielwelt nicht erstaunend genug. Bei Fallout war sie so schockierend dass ich teilwese mit Gänsehaut über die Ruinen gelaufen bin, bei Oblivion war ich von der schönen, weitläufigen Welt fasziniert. Da stand ich teilweise auch auf ewig hohen Bergen und habe aufs Land runtergesehen, weils einfach spektakulär war. Oder ging sinnlos Hirsche durch die Wälder hetzen, auch wenns nix brachte ausser Jagdvergnügen.

Zu deinen Beispielen: Mass Effect und The Witcher sind absolute Hasstitel von mir und werden gemieden wie Abfall. Call of Duty ist ein Multiplayergame, da is das Singleplayer ein Mist. Für ein Rollenspiel sind mir 40 Spielstunden einfach zuwenig.

Affje
10.10.2009, 14:23
Ich habs gestern als Bandit (Krieger) durchgespielt und hab 1 Tag 4 Stunden und paar zerquetschte, also knapp 28h, gebraucht.

Der Kauf lohnt sich allemal, du wirst nichts bereuen ;)

Kurosaki Ichigo.
10.10.2009, 14:23
Risen is deutlich kürzer als G2 das liegt aber auch daran das die Welt nicht ansatzweise so schön und aufregend gestaltet ist wie damals,ausserhalb der Stadt/Banditenlager/Vulkanfeste gibts eigendlich kaum was wo man Storytechnisch NICHT vorbei kommt,das war in Gothic 2 deutlich anders. Zudem waren die Quests von viel höherer Qualität die Quests in Risen sind such beweise und schmeiss den bandit raus, verrat ihn und werf ihn raus ...etc pp andere aufgabe was man besorgen muss selbes resultat, wo sind die guten alten "ich verpetzt dich an die stadtwach" und zack hat man nen auftragskiller hinter einem stehen der einen killen will ? und durch den man dann auchnoch eine versteckte Fraktion (Diebesgilde) findet. Das sind Sachen die mich in Gothic 2 unglaublich Fasziniert haben,in Risen sind jederzeit vorhersehbare Quests die eig immer gleich ablaufen. Ich find das Persönlich total langweilig,vorallem da man nichtmal richtige Freunde macht....mir fehlen Lester,Diego usw einfach ungemein.