PDA

View Full Version : Zu wenig Spielzeit?

Pages : 1 [2]

Faulpelz
10.10.2009, 14:26
Bei Risen fand ich die Spielwelt nicht erstaunend genug. Bei Fallout war sie so schockierend dass ich teilwese mit Gänsehaut über die Ruinen gelaufen bin, bei Oblivion war ich von der schönen, weitläufigen Welt fasziniert. Da stand ich teilweise auch auf ewig hohen Bergen und habe aufs Land runtergesehen, weils einfach spektakulär war. Oder ging sinnlos Hirsche durch die Wälder hetzen, auch wenns nix brachte ausser Jagdvergnügen.

Siehst du, ich habe mich bei Oblivion nach 6h gefragt was ich hier eigentlich soll und warum alles gleich aussieht. Glückwunsch das du die Motivation hattest 65 Portale zu schließen, ich hab mich nach dem dritten geärgert, das man schon wieder das gleiche machen muss. Und, und, und.

Morrowind und Fallout 3 habe ich allerdings recht gern gespielt, auch wenn mich beide Spiele nie so beeindrucken konnten wie G1,2 und jetzt Risen. Man merkt den Spielen in meinen Augen zu sehr an dass der Gigantismus durch Wiederholung erkauft wird und die Illusion der Freiheit nur dadurch erzeugt wird, das man endlos viel Platz hat, dieser Platz aber nur an wenigen Brennpunkten mit Leben und Logik gefüllt ist.

Aber das soll jetzt keine TES vs. Gothic-Diskussion werden, aber ich frage mich ob du nicht vllt mit dem falschen Anspruch an das Spiel rangegangen bist. Mir war von Anfang an klar dass mich keine Riesenwelt erwarten wird, keine hunderte Items, keine Berge an Skills und Fähigkeiten.
Sondern ein kleines, liebevoll und fein ausgearbeitetes RPG.
Das habe ich bekommen

Zu deinen Beispielen: Mass Effect und The Witcher sind absolute Hasstitel von mir und werden gemieden wie Abfall. Call of Duty ist ein Multiplayergame, da is das Singleplayer ein Mist. Für ein Rollenspiel sind mir 40 Spielstunden einfach zuwenig.

Hmm ich verstehe CoD (4) nicht als MP-Titel und war schockiert über den winzigen, teilweise lächerlichen Singleplayer und den Hype der darum gemacht wird. Aber das ist ne andere Geschichte.

Bat
10.10.2009, 14:27
Risen is deutlich kürzer als G2 das liegt aber auch daran das die Welt nicht ansatzweise so schön und aufregend gestaltet ist wie damals,ausserhalb der Stadt/Banditenlager/Vulkanfeste gibts eigendlich kaum was wo man Storytechnisch NICHT vorbei kommt,das war in Gothic 2 deutlich anders. Zudem waren die Quests von viel höherer Qualität die Quests in Risen sind such beweise und schmeiss den bandit raus, verrat ihn und werf ihn raus ...etc pp andere aufgabe was man besorgen muss selbes resultat, wo sind die guten alten "ich verpetzt dich an die stadtwach" und zack hat man nen auftragskiller hinter einem stehen der einen killen will ? und durch den man dann auchnoch eine versteckte Fraktion (Diebesgilde) findet. Das sind Sachen die mich in Gothic 2 unglaublich Fasziniert haben,in Risen sind jederzeit vorhersehbare Quests die eig immer gleich ablaufen. Ich find das Persönlich total langweilig,vorallem da man nichtmal richtige Freunde macht....mir fehlen Lester,Diego usw einfach ungemein.

Stimmt, das war bei Gothic 2 auch so ein Punkt. Jede Aktion erzeugte eine Reaktion. Wenn man Sarah nicht ans Messer liefern wollte sondern Canthar verpfiffen hat, hatte man später mit ihm Ärger. Ein verratener Rengaru ruft einen Auftragskiller auf den Plan der einen extrem genialen Dialog mit einem führt. Das wiederrum führt in die Diebesgilde, die man wiederrum verkaufen kann um Miliz zu werden usw.

Man hatte einfach mehr das Gefühl, Teil der Welt zu sein und weniger das Gefühl, man würde daneben herlaufen. Man wirft die Banditen aus der Hafenstadt und es hat keinen spürbaren Effekt - Sie sind einfach weg und nix ändert sich. Alles bleibt wie immer. Man hat das Gefühl, man hätte die Banditen auch umlegen können und es hätte den selben Effekt gehabt. Man kann sich aussuchen ob man einen Weasel verjagt oder in die Vulkanfestung schickt aber im Endeffekt ist es völlig egal.

Einfach schade.

@Faulpelz: Ich wusste von Risen nur, dass es von PB ist als ichs mir ausgeliehen habe. Ich ging ohne Anspruch dran, wusste nur, es ist ein Rollenspiel das als inoffizieller Gothic Nachfolger gehandelt wird. Somit wurde ich nicht "enttäuscht", ich war nur nicht wirklich zufrieden dass das Game so klein und vielfaltslos wurde. Und CoD ist das neue Konsolen Counter-Strike, von wegen das is kein Multiplayer Game... Ich hab bei den meisten Teilen nichtmal den Singleplayer durchgespielt bevor ich in den Multiplayer ging. Vorallem, vergleichen wir grad Shooter mit Rollenspielen? Dann bring ich mal das Sim City Argument, mit 1260 Spielstunden in meiner Sim City 3 Stadt gewinnt das Game wohl den Blumentopf.

Jason
10.10.2009, 14:33
Hmmm ich bin vor n paar Tagen mit Risen fertig geworden und habe beinahe die ganze Zeit damit verbracht, wenn ich nichts zu tun hattte wie Schule usw, zu spielen. Am Ende hatte ich ca 58 Stunden Spielzeit angesammelt, was ich für sehr gut finde. Das ist imo eine ideale Länge für ein Rollenspiel und ich habe auch wirklich alles gemacht und erforscht.

Kurosaki Ichigo.
10.10.2009, 14:35
Was mit grad noch einfällt war zb die Quest für Diego,man hat ihm sein Gold im minental besorgen müssen...ansich ja nicht grade spannend,aber wenn man es ihm gegeben hat hat er oben in der Oberstadt erstmal nen Hädnler ersetzt der ihn Verarscht hat...sowas macht einfach Spass man fühlt sich gebraucht,man merkt veränderung die Quests in Gothic 2 waren einfach nichtnur "mach das dann geht die Hauptquest weiter" es war ein geben und nehmen zwischen 2 Menschen die ihre eigenen kleines Storys erzaehlen die wirklich aufregend waren. In Risen hab ich mich immer gefragt warum eigendlich ? ändern tut sich eh nix,die Welt ist lange nichtmehr so lebending wie sie in Gothic 2 war es fehlt einfach der Antrieb :/

Faulpelz
10.10.2009, 14:41
@Faulpelz: Ich wusste von Risen nur, dass es von PB ist als ichs mir ausgeliehen habe. Ich ging ohne Anspruch dran, wusste nur, es ist ein Rollenspiel das als inoffizieller Gothic Nachfolger gehandelt wird. Somit wurde ich nicht "enttäuscht", ich war nur nicht wirklich zufrieden dass das Game so klein und vielfaltslos wurde. Und CoD ist das neue Konsolen Counter-Strike, von wegen das is kein Multiplayer Game... Ich hab bei den meisten Teilen nichtmal den Singleplayer durchgespielt bevor ich in den Multiplayer ging. Vorallem, vergleichen wir grad Shooter mit Rollenspielen? Dann bring ich mal das Sim City Argument, mit 1260 Spielstunden in meiner Sim City 3 Stadt gewinnt das Game wohl den Blumentopf.

Wie gesagt, das mit CoD ist ne andere Geschichte, ich frage mich nur immer warum sich dort kaum jemand über den wirklich jämmerlichen Umfang beschwert (und der nächste Teil kostet auch noch 10 Euro mehr), während bei RPGs schon 40h als "viel zu wenig" deklariert werden.

Bully101
10.10.2009, 14:48
So, gestern Nacht hab ich meinen ersten Durchlauf als Bandit beendet.
Gesamtspielzeit waren exakt 36 Stunden, was ich als angemessen empfinde. Es hätte jedoch auch noch ein wenig mehr sein dürfen, denn Kapitel 1 habe ich nach 26 Stunden abgeschlossen, die letzten 3 Kapitel gingen mir irgendwie zu schnell, es passierte nicht mehr wirklich viel ausser die Gräber abzuklappern.
Der Endkampf war nett, nicht mehr aber auch nicht weniger, halt mal "anders" auch wenn ich da noch Potenzial verschenkt sehe.
Besonders ärgerlich ist meiner Meinung nach, das die super tolle Rüstung zum Ende überflüssig war, die hätte ich gerne früher bekommen oder wenigstens noch in einem Zwischenkapitel lang nutzen wollen.
Ich habe die ganze Insel auf den Kopf gestellt und alles mitgenommen was geht, was darin endete das ich am Schluss LVL 27 war (fast 28).
Die Technik von dem Spiel ist super. Ich wäre fast ohne Absturz durchgekommen, aber ohne geht wohl nicht, denn eine halbe Stunde vor Schluss wollte Risen dann doch einmal nicht mehr und blieb bei einer Sterbeanimation hängen mit netter Soundschleife (Ah, ah, ah, ah, ah... §ugly )

Alles in allem aber ein sehr gutes Spiel. Runde 2 Läuft schon, hab mich diesesmal direkt mal "einbuchten" lassen :gratz

phil68
10.10.2009, 14:50
Ich besuche bei Risen jeden Ort, mache jede Quest, plünder jede Truhe und töte jeden Gegner

...glaubst du, aber weißt du das auch?

Ich spiele auf schwer und hab erst nach 30 Stunden ins Kapitel 2 gewechselt. Sicher, zu dem Zeitpunkt hab ich die Karte dann auch schon fast komplett erkundet und vielleicht auch Quests abgeschlossen, die andere erst zu einem späteren Zeitpunkt annehmen. Wenn dadurch Kapitel 2 kürzer wird ist mir das auch egal. $zuck Die bisherigen 35 Stunden haben mir einen Heidenspaß bereitet!

Im Übrigen schein ich hier der Einzige zu sein, der auch mit Spielen der letzten Jahre, wie z.B. Drakensang, The Witcher, Fallout3, NWN2 und mit abstrichen auch Divinity2 mehr als zufrieden war!? Ihr sollet mal aufhören ständig Vergleiche zwischen diesen Spielen zu ziehen und einfach mal jedes für sich, als eigenständiges Produkt unterschiedlicher Spieleschmieden zu betrachten. Jedes Entwicklerstudio macht das Spiel genau so, wie es sich das vorgestellt hat. Mal trifft man dabei den Geschmack der breiten Masse und mal spricht man nur ein kleines Klientel an. Wenn man sich durch diverse Foren arbeitet und die Kritik der Spieler liest, merkt man schnell, man kanns keinem Recht machen :D ...da werden Spiele untereinander verglichen und schlecht geredet was das Zeug hält.

Ich bin in der Lage und Willens mich auf fast jedes RPG einzulassen. Dafür mag ich diese Art der Spiele viel zu sehr!

Faulpelz
10.10.2009, 14:54
...glaubst du, aber weißt du das auch?

Im Übrigen schein ich hier der Einzige zu sein, der auch mit Spielen der letzten Jahre, wie z.B. Drakensang, The Witcher, Fallout3, NWN2 und mit abstrichen auch Divinity2 mehr als zufrieden war!? Ihr sollet mal aufhören ständig Vergleiche zwischen diesen Spielen zu ziehen und einfach mal jedes für sich, als eigenständiges Produkt unterschiedlicher Spieleschmieden zu betrachten. Jedes Entwicklerstudio macht das Spiel genau so, wie es sich das vorgestellt hat. Mal trifft man dabei den Geschmack der breiten Masse und mal spricht man nur ein kleines Klientel an. Wenn man sich durch diverse Foren arbeitet und die Kritik der Spieler liest, merkt man schnell, man kanns keinem Recht machen :D ...da werden Spiele untereinander verglichen und schlecht geredet was das Zeug hält.

Bist du nicht!

Grade NWN2 und The Witcher fand ich auch sehr gut, Fallout 3 und Mass Effect ebenfalls spielenswert. Drakensang hat mir wegen der fehlenden Sprachausgabe aber nicht so zugesagt.

Als passionierter Rollenspieler sauge ich eigentlich jeden neuen Titel auf wie ein Schwamm, hab aber mittlerweile gemerkt dass meine Vorlieben hauptsächlich bei Spielen mit sehr guter Partyinteraktion und umfang & abwechslungsreicher Welt (BG2 oder Planescape) oder mit detailverliebten kleinen Szenarien und echtem Abenteuerfeeling wie G1,2 und Risen liegen.

rofl0r
10.10.2009, 15:22
Wenn das Spiel nix bietet und du nur viel länger brauchst als andere hat Risen nicht automatisch ne höhere Spielzeit. Der Otto-Normal-Spieler will etwas zu tun haben und 20 Stunden atmosphäre geniessen ist einfach keine rechenbare Netto-Spielzeit. Da könntest du genauso gut in GTA IV sinnlos durch die Gegend fahren und behaupten das Spiel wäre gleich mal 10 Stunden länger. Realistisch gesehen bietet Risen kaum mehr als 30 Stunden, wenn man sich wirklich Zeit lässt. Alles darüber hinaus zeigt schon große Zuneigung zu Risen, ist aber nicht rechenbar. Würdet ihr "normal" spielen kämet ihr auf ähnliche Zeiten wie ich und, Bat. Ich schätze eine gute Atmosphäre, bewerte Spiele aber nach dem, was sie mir bieten und nicht nach dem, was mir mithilfe der Atmosphäre vorstellen kann dass es gibt.

Ich kann mich von einer Welt, die mir nach erfüllten Quests nix mehr bieten kann, nicht in den Bann ziehen lassen. Da bin ich wohl zu anspruchsvoll. Zumal es keine Charaktere wie Diego oder Gorn gibt, die einem wirklich im Gedächtnis hängen bleiben und die man sich freut wieder zu sehen.

PS: Ich hab hier auch gelesen, dass manche keine Questkarten benutzen. Das ist wohl absolut affig und nur künstliche Spielzeitstreckung. Wer das machen möchte, gut, brauch sich dann aber auch nicht über die geringe Spielzeit anderer zu wundern.

Jeder spielt es halt anders. Für manche hat Risen halt absolut null Langzeitmotivation zu bieten, eine viel zu kurze Storyline, etc... andere können sehr lange an dem Spiel erfreuen (ich gehöre zu der Fraktion). Also nichts für ungut, jedem das seine...

eine Sache hab ich noch: Ich muss zugeben, dass der Welt noch der eine oder andere große Dungeon oder vielleicht eine Insel, der nicht questrelevant ist, fehlt, um nach der Kampagne noch auf Entdeckungsreisen zu gehen. Aber davon mal angesehen habe ich über 50 Stunden in dem Spiel gelassen (wenn ich mich nicht irre) und das bieten (mir) nicht viele Spiele...

Bat
10.10.2009, 17:29
Wie gesagt, das mit CoD ist ne andere Geschichte, ich frage mich nur immer warum sich dort kaum jemand über den wirklich jämmerlichen Umfang beschwert (und der nächste Teil kostet auch noch 10 Euro mehr), während bei RPGs schon 40h als "viel zu wenig" deklariert werden.

Sorry aber einen Multiplayershooter, den man im besten Fall Jahrelang täglich zocken kann (Oder sogar professionell) kannst du nicht mit einem "1 mal durchspielen und dann in der Ecke verschimmeln lassen" RPG vergleichen, wies Risen nunmal ist.

White-Rabbit
10.10.2009, 18:06
Trotzdem darf man doch wohl erwarten das auch EgoShooter anständige Singleplayerparts haben oder?
Die letzten beiden Egoshooter die mich überzeugt haben waren Half Life und Condemend und letzteres auch eher nur durch die Atmosphäre und teils gut gelungenen Schreckmomente.

niraka
10.10.2009, 18:23
Ich stehe jetzt im Vulkan und muß gegen Mendoza kämpfen. Ich schätze danach kommt der Endgegner ?

Meine Spielzeit bis hier hin 2 Tage, 21 Stunden, 33 Minuten. Also fast 70 Stunden

Ich finde das ist auf keinen Fall zu wenig Spielzeit.

Bat
10.10.2009, 18:31
Trotzdem darf man doch wohl erwarten das auch EgoShooter anständige Singleplayerparts haben oder?
Die letzten beiden Egoshooter die mich überzeugt haben waren Half Life und Condemend und letzteres auch eher nur durch die Atmosphäre und teils gut gelungenen Schreckmomente.

Naja, Shooter ist ein anspruchsloses, hirnverbranntes Genre , für geistig minderbemittelte eindeutig das Non Plus Ultra da es nur den Kampfdrang der niederen menschlichen Bedürfnisse befriedigt und für Menschen, die einfach mal anspruchsloses und destruktives Verhalten legal ausüben wollen. Deshalb - Nein, ich erwarte mir keinen "anständigen Singleplayerpart" in einem Shooter, denn der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, mit einem simulierten Maschinengewehr Polygonmenschen zu töten ist der kompetitive Part sich mit Freunden oder Fremden auf freundschaftlicher Basis zu messen.

Heinz-Fiction
10.10.2009, 18:59
Naja, Shooter ist ein anspruchsloses, hirnverbranntes Genre , für geistig minderbemittelte eindeutig das Non Plus Ultra da es nur den Kampfdrang der niederen menschlichen Bedürfnisse befriedigt und für Menschen, die einfach mal anspruchsloses und destruktives Verhalten legal ausüben wollen. Deshalb - Nein, ich erwarte mir keinen "anständigen Singleplayerpart" in einem Shooter, denn der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, mit einem simulierten Maschinengewehr Polygonmenschen zu töten ist der kompetitive Part sich mit Freunden oder Fremden auf freundschaftlicher Basis zu messen.

Also dass du jetzt auch noch gegen Shooter wetterst überrascht mich wohl. Jede Shooterart hat ihre Daseinsberechtigung. Spiele sollen Spaß machen und ob sie damit nun das Gehirn beanspruchen oder die niederen menschlichen Instinkte, ist doch völlig egal. Es soll sogar Leute geben, die haben Sex aus Spaß (jawohl!) und das ist wohl der niedrigste menschliche Instinkt überhaupt ...

Gally
10.10.2009, 19:00
...... WIR sind einfach Erfolgsorientiert. Bei deiner Spielweise erinner ich mich an meine Freundin, die 7 Stunden am Hausbau ihrer Sims3 Familie gehockt ist. Das ist ein Fortschrittloses Spielen das mir keinen Spass macht. .......

Rotfl...

Ich frag mich jetzt was du von mir denken wirst wenn ich dir sage, dass ich beim letzten Neustart von NWN2 knapp 2h damit verbracht habe, das Aussehen meiner Heldin feinzutunen (Ja, ich spiele gern weibliche Figuren. Der Hintern ist einfach knackiger :D ).
Wo das doch sowas von fortschrittslos ist.........

p.s.
Ist schon lustig zu sehen, wie sich dieser Thread aus meiner einfachen Frage nach der Spieldauer entwickelt hat.

p.p.s.

... Es soll sogar Leute geben, die haben Sex aus Spaß (jawohl!) ...

DAS petz ich dem nächsten Weihbischof...........§xlol §xlol

White-Rabbit
10.10.2009, 20:46

Also gut, damit ist für mich klar das ich dich ab sofort nichtmehr ernst nehmen kann.

Bat
10.10.2009, 23:19
Also gut, damit ist für mich klar das ich dich ab sofort nichtmehr ernst nehmen kann.

Das wusste ich bereits, als ich das erste mal deinen Avatar gesehen habe. Ich diskutiere trotzdem mit jedem hier.

Ach übrigens , auch wenns hier gar nix zur Sache tut, bin ich für ein vollständiges Verbot von Killerspielen. Ich weiss, die meisten 16jährigen werden sich jetzt schwer verletzt fühlen, ich bin aber der Meinung dass ein handlungsloses Spiel in dem es um nichts anderes geht als auf eine so real wie mögliche Art andere Menschen mit Waffengewalt zu töten keine Daseinsberechtigung hat.

@Gally01: Wieso argumentieren (sogar ungefragt) alle Männer die ich kenne und nur weibliche Chars spielen damit, dass sie das ja nur tun weil "ich seh meinen Char immer von hinten und da glotz ich lieber ner Frau aufn Arsch" ? Habt ihr alle Probleme mit eurer Sexualität, dass ihr diese gleich mit einer ungefragten Begründung dokumentieren müsst? Mir doch herzlichst egal ob du am liebsten männliche, weibliche oder geschlechtslose kleine Gummizwerge spielst, das musst du doch vor mir nicht begründen.

goreth
11.10.2009, 00:25
Habe Risen soeben durchgespielt und das mit etwas mehr als 46 Stunden. Zum Vergleich, für Gothic 2 habe ich damals 56 Stunden gebraucht. Bin sehr zufrieden mit der Spiellänge, ein paar originelle Nebenquests mehr hätten den Kapiteln 3 und 4 zwar nicht geschadet, aber vielleicht kommen die ja noch mit einem AddIn.

G2 ist und bleibt mein Lieblingsspiel aber wenn ich den Nostalgiebonus mal ausser acht lasse, muss ich sagen dass Risen einiges besser oder zumindest gleich gut macht wie G2.

Bat
11.10.2009, 00:40
muss ich sagen dass Risen einiges (besser oder zumindest) gleich gut macht wie G2.

Siehst du, manchen reicht das auch, ist auch völlig in Ordnung. Ich erwarte mir halt, dass ein Spiel, dass soviele Jahre später und nach soviel Erfahrung mehr entsteht, BESSER ist als das, was die selbe Firma vor Jahren gebracht hat.

Aber bei Gothic 1 und 2 spielte halt auch der Glücksfaktor mit und der Drang danach ein Spiel zu kreiieren, dass die Firma vor dem Ruin bewahrt.

kiko82
11.10.2009, 00:44
So...ich bin dann endlich mal durch. :)

Ich habe jetzt nach Angabe des Speicherstandes etwa 47,5 Stunden gebraucht. Rechnen wir jetzt noch verschiedene Ladesessions dazu, können wir getrost 50 Stunden annehmen. Und diese wurden ja auch anfangs grob angegeben.

Ich geh mal davon aus, dass sich die Spielzeit beim nächsten Durchgang deutlich verringert. Gerade durch das erstmalige Erforschen der Orte und immer wieder ablaufen der Wege ging ja einiges an Zeit drauf. Jetzt, wo man schon mal einen guten Überblick über alles hat, kann man sich sicherlich einige Wege sparen und auch diese wilden Schalterrätsel, die einiges an Zeit in Anspruch genommen haben, können dann ja schneller gelöst werden.

Ich rechne beim nächsten mal mit ca. 30 Stunden.

Auf jeden Fall war die Spielzeit für mich definitiv nicht zu kurz, sondern war angesichts der Inselgröße eigentlich angemessen.

Gothicplayer
11.10.2009, 00:55
ich weiß nicht was Ihr alle habt.

Wenn man Risen wirklich gechillt spielt, dann kommt man locker auf 35 > stunden. Die Leute die unter 25 stunden durchspielen haben das spiel gar nicht richtig genoßen..meine Meinung.
Habe soeben auch das spiel durch. Die Spielzeit beträgt bei mir 39st. 55 min. :D MfG

Bat
11.10.2009, 04:28
Die Leute die unter 25 stunden durchspielen haben das spiel gar nicht richtig genoßen..meine Meinung.

Das hab ich das letzte mal unter einem GANZ anderen Aspekt beim Eisessen gehört. Eine gute Freundin sagte zu mir "Wir Frauen essen Eis langsamer, weil wir es geniessen wollen. Ihr Männer schlingt es nur runter und schmeckt es dabei gar nicht". Darüber habe ich ne Zeitlang nachgedacht, und.... Nein. Das stimmt nicht. Ich geniesse Essen auch, wenn ichs schnell esse und mir keine Stunden dafür Zeit nehme. Ebenso geniesse ich ein Spiel auch, wenn ich etwas Tempo und Würze reinsetze.

Es gibt Zeitpunkte im Leben, in denen man vom Gas gehen sollte. Aber es gibt auch genügend, in denen man ruhig aufs Gas treten kann. Ich lebe gerne schnell und deshalb spiele ich auch schnell - Ob das nun Risen oder Gothic ist, ist völlig egal - Ich habe daran genausoviel Spass wie alle anderen auch.

Das ist meine Meinung zu dieser "Desto langsamer, desto mehr Genuss" Diskussion.

Aphelian
11.10.2009, 04:30
Das hab ich das letzte mal unter einem GANZ anderen Aspekt beim Eisessen gehört. Eine gute Freundin sagte zu mir "Wir Frauen essen Eis langsamer, weil wir es geniessen wollen. Ihr Männer schlingt es nur runter und schmeckt es dabei gar nicht". Darüber habe ich ne Zeitlang nachgedacht, und.... Nein. Das stimmt nicht. Ich geniesse Essen auch, wenn ichs schnell esse und mir keine Stunden dafür Zeit nehme. Ebenso geniesse ich ein Spiel auch, wenn ich etwas Tempo und Würze reinsetze.

Es gibt Zeitpunkte im Leben, in denen man vom Gas gehen sollte. Aber es gibt auch genügend, in denen man ruhig aufs Gas treten kann. Ich lebe gerne schnell und deshalb spiele ich auch schnell - Ob das nun Risen oder Gothic ist, ist völlig egal - Ich habe daran genausoviel Spass wie alle anderen auch.

Das ist meine Meinung zu dieser "Desto langsamer, desto mehr Genuss" Diskussion.

Und du hast Recht, du verurteilst ja auch keine Spieler die 80 Stunden in Risen verbringen!

Bat
11.10.2009, 04:37
Und du hast Recht, du verurteilst ja auch keine Spieler die 80 Stunden in Risen verbringen!

Tu ich auch nicht. Jeder soll solang spielen wie er will. Ich wollte im ganzen Thread nur auf die moderate, durchschnittliche Spielzeit in Risen hinaus, und die sind weder 10 Stunden wie bei den Timerunnern noch 80 wie bei den "Geniessern", sondern 30-40 Stunden in moderatem Tempo.

Aphelian
11.10.2009, 04:41
Tu ich auch nicht. Jeder soll solang spielen wie er will. Ich wollte im ganzen Thread nur auf die moderate, durchschnittliche Spielzeit in Risen hinaus, und die sind weder 10 Stunden wie bei den Timerunnern noch 80 wie bei den "Geniessern", sondern 30-40 Stunden in moderatem Tempo.
Ja, war auch meine Schätzung, mit 40h kommt definitiv jeder durchschnittliche Spieler hin.

krush
11.10.2009, 08:10
Auch wenn du dich warscheinlich schon entschlossen hast,

ich habe 37 Stunden gespielt und ich war schnell hab aber glaube sogut wie alles erledigt (Stufe 28 Bandit kurz vor 29). Hab es aber nicht bereut 40 Euro hinzublättern, ich war sogar begeistert das es so billig war.

Bin immer gewohnt wenn ich mir ein Spiel kaufe, das es 50-55 Euro kostet. Allerdings steht auch unten rechts oder so EA-Games drauf. :)

Ich finde es lohnt sich aufjedenfall, typisches Gothic feeling an manchen stellen schwächen aber lohnenswert. Einmal Party am WE weniger im Monat und das Spiel kaufen.§wink

Grüße

Heinz-Fiction
11.10.2009, 09:35
Das wusste ich bereits, als ich das erste mal deinen Avatar gesehen habe. Ich diskutiere trotzdem mit jedem hier.

Ach übrigens , auch wenns hier gar nix zur Sache tut, bin ich für ein vollständiges Verbot von Killerspielen. Ich weiss, die meisten 16jährigen werden sich jetzt schwer verletzt fühlen, ich bin aber der Meinung dass ein handlungsloses Spiel in dem es um nichts anderes geht als auf eine so real wie mögliche Art andere Menschen mit Waffengewalt zu töten keine Daseinsberechtigung hat.

@Gally01: Wieso argumentieren (sogar ungefragt) alle Männer die ich kenne und nur weibliche Chars spielen damit, dass sie das ja nur tun weil "ich seh meinen Char immer von hinten und da glotz ich lieber ner Frau aufn Arsch" ? Habt ihr alle Probleme mit eurer Sexualität, dass ihr diese gleich mit einer ungefragten Begründung dokumentieren müsst? Mir doch herzlichst egal ob du am liebsten männliche, weibliche oder geschlechtslose kleine Gummizwerge spielst, das musst du doch vor mir nicht begründen.

Damit hast du deine seriösität komplett verloren. Ich bin größtenteils deiner Meinung, was Risen angeht. Aber in allen anderen Punkten bist du ein wenig größenwahnsinnig. Deine Argumentation zum Thema Shooter zeigt mir, dass du dich wenn überhaupt nur mit den Arcade-Ballereien beschäftigt hast.

FEAR 2 z. B., ein Shooter, der Spielmechanisch simpler kaum sein könnte. Solche Spiele spielt man der Gruselatmosphäre wegen, genauso, wie man Horrorfilme schaut. Oder sind deiner Meinung nach auch Fans dieses Filmgenres geistig minderbemittelt, so wie du es von Shooterspielern behauptest? Dann müssten Fußballfans ja auch zurückgeblieben sein ... schließlich haben die Spaß an einem Spiel, in dem es darum geht einen Lederball in einem von zwei Toren zu bugsieren. Wie simpel, das kann ja nur für Trottel sein!

Sorry aber du leidest unter ein klein wenig Realitätsverlust.

Sergej Petrow
11.10.2009, 10:15
Welche Spiele oder Spielgenres dir gefallen oder nicht gefallen, ist alleine deine Sache. Aber andere Menschen, dessen Beweggründe Du nicht kennst, weshalb ihnen dieses oder jenes gefällt, so beleidigend zu kommentieren, ist eine ganz andere Sache. Betrachte dich hiermit als verwarnt.
Hier die Netiquette (http://forum.worldofplayers.de/forum/announcement.php?f=161&a=37) und die Nutzungsbedingungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=49728), die ich dir dringenst ans Herz lege.

Bat
11.10.2009, 10:21
Welche Spiele oder Spielgenres dir gefallen oder nicht gefallen, ist alleine deine Sache. Aber andere Menschen, dessen Beweggründe Du nicht kennst, weshalb ihnen dieses oder jenes gefällt, so beleidigend zu kommentieren, ist eine ganz andere Sache. Betrachte dich hiermit als verwarnt.
Hier die Netiquette (http://forum.worldofplayers.de/forum/announcement.php?f=161&a=37) und die Nutzungsbedingungen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=49728), die ich dir dringenst ans Herz lege.

Wie wärs wenn du mal bei den Grünen anrufst und jeden dort verwarnst? Die benutzen die selben Worte und machen die selbe Aussage über das Genre. Alles Gesetzesbrecher. Anscheinend hab ich hier nen Shooterspielenden Moderator vor mir der sich in seiner Ehre verletzt fühlt? Naja, wie auch immer, du kannst mich verwarnen wie du willst, zum Glück steht meine Meinungsfreiheit da klar drüber.

@Heinz-Fiction: Das Thema Shooter diskutier ich hier nicht weiter - Falsches Forum und ebenso falscher Thread dafür. Das Genre ist einfach viel zu destruktiv um nur annähernd Interessant sein zu können.

Sergej Petrow
11.10.2009, 10:31
Wie wärs wenn du mal bei den Grünen anrufst und jeden dort verwarnst? Die benutzen die selben Worte und machen die selbe Aussage über das Genre. Alles Gesetzesbrecher. Anscheinend hab ich hier nen Shooterspielenden Moderator vor mir der sich in seiner Ehre verletzt fühlt? Naja, wie auch immer, du kannst mich verwarnen wie du willst, zum Glück steht meine Meinungsfreiheit da klar drüber.
Vielen dank, aber ich spiele keine Shooter. Desweiteren ist es unerheblich, ob anderswo auf diese Weise über andere Menschen hergezogen wird. Damit müssen die Grünen, wenn sie denn tatsächlich so handeln, selbst fertig werden.
Und als letztes: Hier gibt es eine Netiquette und die Nutzungsbedingungen, die Du offensichtlich noch immer nicht gelesen hast. Dort findest Du HIER, in einem Privatforum, eine Einschränkung deiner Meinungsfreiheit. Wenn Du nicht gewillt bist, dich an Nutzungsbedingungen und Netiquette zu halten, solltest Du dir überlegen, ob dies der richtige Ort für dich ist.

Bat
11.10.2009, 10:43
Vielen dank, aber ich spiele keine Shooter. Desweiteren ist es unerheblich, ob anderswo auf diese Weise über andere Menschen hergezogen wird. Damit müssen die Grünen, wenn sie denn tatsächlich so handeln, selbst fertig werden.
Und als letztes: Hier gibt es eine Netiquette und die Nutzungsbedingungen, die Du offensichtlich noch immer nicht gelesen hast. Dort findest Du HIER, in einem Privatforum, eine Einschränkung deiner Meinungsfreiheit. Wenn Du nicht gewillt bist, dich an Nutzungsbedingungen und Netiquette zu halten, solltest Du dir überlegen, ob dies der richtige Ort für dich ist.

Ich habe niemanden direkt beleidigt. Wenn ich jetzt sage, Hooligans sind völlig brutale und dumme , niveaulose Menschen werd ich dann nochmal verwarnt? Oder wenn ich sage, Vergewaltiger sind der absolute Abschaum der Gesellschaft? Wenn ja, dann viel Spass beim PM's schicken, ich les mir jede Verwarnung gerne durch, Mr. Forenchef.

Seit 5 Jahren in dem Forum unterwegs und muss mir hier son Mist anhören ...

phil68
11.10.2009, 10:58
Seit 5 Jahren in dem Forum unterwegs und muss mir hier son Mist anhören ...

...wir müssen deine geistigen Ergüsse auch ertragen! Im Gegensatz zu dir tragen wir das mit Fassung :D ...und jetzt ist mal wieder gut :gratz

Bat
11.10.2009, 11:06
...wir müssen deine geistigen Ergüsse auch ertragen! Im Gegensatz zu dir tragen wir das mit Fassung :D ...und jetzt ist mal wieder gut :gratz

Gratulation, laut der Netiquette solltest du dafür verwarnt werden.

Wird aber ziemlich sicher nicht passieren, denn neben der eingeschränkten Meinungsfreiheit gibts hier auch noch eine völlig subjektive Behandlung - Wenn dich ein Mod nicht mag, wirste gleich mal viermal so schnell verwarnt. Da ich nicht der Meinung bin, zum Großteil auch noch jüngere Moderatoren seien meine Vorgesetzten, Chefs oder sonstiges, werd ich damit wohl leben müssen.

lightchris
11.10.2009, 11:18
Ich habe niemanden direkt beleidigt. Wenn ich jetzt sage, Hooligans sind völlig brutale und dumme , niveaulose Menschen werd ich dann nochmal verwarnt? Oder wenn ich sage, Vergewaltiger sind der absolute Abschaum der Gesellschaft?

Welche Aussagen in diesem Forum nun erlaubt sind, und welche nicht, liegt, solange sie nicht schon gesetzeswidrig sind, allein im Ermessen des Forenbetreibers.
Deine vorige Ausführung über Shooter und ihre Spieler geht meiner Meinung nach eindeutig zu weit. Ich hätte dich auch verwarnt.

Heinz-Fiction
11.10.2009, 11:20
Naja, Shooter ist ein anspruchsloses, hirnverbranntes Genre , für geistig minderbemittelte eindeutig das Non Plus Ultra ...

Und DU willst mir sagen du hättest niemanden beleidigt? Du bezeichnest jeden, der regelmäßig Shooter spielt als geistig minderbemittelt. Ich bin großer Left4Dead-Fan, weil ich auf Zombiesplatter-Filme stehe. Deiner Meinung nach bin ich geistig minderbemittelt, weil mir L4D Spaß macht. Oh ja, ich spürs schon hochkommen, dieses Gefühl in der Magengegend, dass mich überkommt, wenn ich solche Beiträge lesen muss.

Ehrlich gesagt isses mir vollkommen egal, ob wir hier vom Thema abweichen. Das müssen wir gar nicht mehr, denn niemand kann mir ernsthaft klarmachen, dass man über 14 Seiten Thread benötigt um die Dauer eines Spieles zu erörtern. Hier geht es schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema.

Baldurs_Gate_2
11.10.2009, 13:33
Also beim ersten Durchlauf hab ich knapp 34 Stunden gebraucht und jetzt beim zweiten noch 21.

Es würde noch etwas schneller gehen, aber das wären dann wohl nur 1 - 2 Stunden.

altes Mädchen
11.10.2009, 13:59
Ah, es kann -normal- weitergehen. :scared:

Kapitel 1 - 41 Std. 25 min

War zuerst in der Hafenstadt, habe alles für den Don gemacht, bis 4/4.
Banditenlager bis Schwertabgabe (das brauch ich noch).
Ungefähr die Hälfte der Insel bewundert und gefürchtet.
Kann jetzt Ghule. :p

Arcan
11.10.2009, 22:26
Hier meine reale Spielzeit beim ersten Durchspielen als Bandit.
Ich muss aber dazu sagen, das ich alles ohne fremde Hilfe oder cheats gelöst habe. Das Erforschen/Entdecken der Welt und alles einzusammeln ist für mich dabei genau so wichtig wie das Lösen aller Quests.
Bei Risen konnte ich wieder richtig in die Welt eintauchen. Da kam es schon mal vor das ich mir einen Sonnenuntergang angeschaut hab. Die Musik ist auch schön und trägt zur tollen Atmosphäre bei. Unschön empfand ich die verschwommene Entfernung, trotz abgestellter Tiefenunschärfe. Das ist als ob ich ohne Brille schaue.

1. Kapitel 24 Std. (eigentlich nur 19 Std., habe dann aber noch ein wenig die Welt erkundet)
2. Kapitel 14 Std.
3. Kapitel 10 Std.
4. Kapitel 7 Std.
Macht zusammen 55 Std. laut Spielstand. In Wirklichkeit dürften es zwischen 60 und 70 Std. gewesen sein.
Und davon war es mir keine Sekunde langweilig.

Fazit: Für mich eine gute und ausreichende Spielzeit.:dup:
Zum Vergleich: Ich habe für Fallout 3 mit Broken Steel und Point Lookout ca. 100 Std. gebraucht.

Aun
11.10.2009, 22:30
:)Dass du seit 2004 angemeldet bist hat mich geschockt.:)

DerPanda
11.10.2009, 22:43
Ich bin kein Mensch, der sich von Auftrag zu Auftrag quält und jedes Spiel in kurzer Zeit durch haben will, aber ich bin auch kein Mensch der sich ohne jegliche Motivation die Landschaft anguckt um auch die 20. Heldenkrone zu finden. Daher ist mir das Spiel besonders außerhalb der Lager mit Aufträgen viel zu geizig

Edit:
@Aun:
Er war seit 2004 angemeldet :)

Pointof
11.10.2009, 22:57
Worüber wird sich hier eigentlich so aufgeregt?? Bin nicht so ganz auf dem laufenden -.-

@Topic: Ich habe ca. 24h gebraucht. Aber ich habe nachher gegen Ende nicht mehr nach jeden kraut oder sonst was gesucht. Dazu kommt aber noch das ständige Neuladen usw an einige stellen ich würde schätzen ich habe ungefähr 25-26h spielzeit gehabt und war relativ zu frieden. Das kapitel 3-4 waren ein wenig kurz aber gut.;)

Dragonsbreath
11.10.2009, 23:09
Joah, da hätte ruhig mehr sein dürfen. Die 42 Stunden, die ich gebraucht habe sind schon dürftig. In Gothic 1 habe ich beim ersten Durchspielen 20 Stunden mehr gebraucht. Bei G2 doppelt so lange wie in Risen.

Aphelian
11.10.2009, 23:11
Prinzipiell empfand ich die Spieldauer noch als ok, was aber vielmehr an der Preispolitik Deepsilvers lag als am Spiel selbst.:scared:

Goldfinger
11.10.2009, 23:42
Mit einem Spiel halte ich es wie mit einem Film: Wenn mir ein Film zusagt, schaue ich ihn mir von Anfang bis zum Ende an. Wenn er mir gefallen hat, schaue ich ihn mehrmals an. Wenn er mich nicht von Anfang an fesseln kann, spule ich ihn vor, um zu sehen, ob noch was Interessantes geboten wird, spule aber ansonsten so weit vor, dass ich wenigstens das Ende zu sehen bekomme.
Auf Risen übertragen: Bisher hat es für mich noch keinen Grund gegeben, möglichst schnell ("vorspulen") das Ende zu Gesicht zu bekommen. Ich befinde mich nach über 24 Stunden Spielzeit noch immer im ersten Kapitel und habe es gerademal auf Stufe 12 geschafft. Die meiste Zeit verbringe ich damit, mir die Wege einzuprägen, nach Abkürzungen zu suchen und nach Gegnern Ausschau zu halten, denen ich mit meinem - noch ungeskillten Charakter - gewachsen bin.

Ob ich mit einem Spiel nun 24, 50 oder 100 Stunden, 100 Tage, oder (mit Pausen) über Jahre hinweg beschäftigt bin, ist für mich, solange ich mich zu motivieren weiss, unerheblich. Ich versuche immer, so viel wie möglich aus einem Spiel herauszuholen, denn nach dem Abspann eines guten Spiels tut sich bei mir immer eine Leere auf.

Teamfrogger
11.10.2009, 23:51
Also ich genieße es in vollen Zügen, denn das ist ein guter Nachfolger von G3, und was die Spielzeit anbelangt: Man kann ja im anderen Lager von vorne beginnen.

Aphelian
11.10.2009, 23:53
Also ich genieße es in vollen Zügen, denn das ist ein guter Nachfolger von G3, und was die Spielzeit anbelangt: Man kann ja im anderen Lager von vorne beginnen.
Nur wie schon sehr oft erwähnt gibt es da eben nichts neues zu entdecken. Man kann theoretisch fast alle Quests mit jeder Fraktion machen. Banditenlager --> Stadt --> Magier/Ordenskrieger ---> Akt2 alles gesehen.

JimmyLuku
12.10.2009, 00:00
Ich weis garnicht was ihr habt...bin im 2.Kap und bei meinem Druchlauf sind bis jetzt bereits 33 Stunden ins Land gezogen, wobei ich wirklich überall rauf und runter gekletter bin und jeden Fleck erkundet habe. Ich denke darin liegt der Unterschied zu den anderen, die anscheinend "durchrushen" und nur das Nötigste tun. Also ich lass mich von nichts und niemanden hetzten. :D

DerPanda
12.10.2009, 00:01
Nur wie schon sehr oft erwähnt gibt es da eben nichts neues zu entdecken. Man kann theoretisch fast alle Quests mit jeder Fraktion machen. Banditenlager --> Stadt --> Magier/Ordenskrieger ---> Akt2 alles gesehen.

Die Hauptquest füllt die Map leider komplett aus, da gibts nicht mehr viel zu entdecken

Aphelian
12.10.2009, 00:03
Die Hauptquest füllt die Map leider komplett aus, da gibts nicht mehr viel zu entdecken
Genau! Leider haben sie darauf verzichtet auch für spätere Kapitel und die verschiedenen Fraktionen einzigartige Quests einzubauen.

DerPanda
12.10.2009, 00:04
Genau!

Es ist einfach das, was Gothic II zum 2. besten Spiel aller Zeiten macht, ich konnte überall was entdecken, es gab auch ein Abseits des Weges und dort gab es auch was

Sigil
12.10.2009, 00:05
Ich weis garnicht was ihr habt...bin im 2.Kap und bei meinem Druchlauf sind bis jetzt bereits 33 Stunden ins Land gezogen, wobei ich wirklich überall rauf und runter gekletter bin und jeden Fleck erkundet habe. Ich denke darin liegt der Unterschied zu den anderen, die anscheinend "durchrushen" und nur das Nötigste tun. Also ich lass mich von nichts und niemanden hetzten. :D

Geht ja nicht ums Erkunden bis ins letzte Detail. Wenn man in Risen ganz normal die Quests erfüllt, die sich einem so ergeben, dann ist man schon sehr zügig durch, da es ab dem 2. Kapitel nichts mehr groß gibt.

Aphelian
12.10.2009, 00:06
Es ist einfach das, was Gothic II zum 2. besten Spiel aller Zeiten macht, ich konnte überall was entdecken, es gab auch ein Abseits des Weges und dort gab es auch was
Ich empfand G2 nicht als das beste Spiel in meiner Spielergeschichte aber es war eines der besseren und Risen ist für mich bisher leider dazu einfach ein Rückschritt. Das empfinde ich als sehr schade aber es war zumindest für mich abzusehen, dass PB einfach auf Nummer sicher gehen will und muss. Nochmal eine heftige Fankritik wie bei G3 wäre wohl Ihr aus gewesen.

Ortonplayer
12.10.2009, 00:08
ich finde die spielzeit genau richtig. bin jetzt act 4 am anfang und habe schon 40 stunden;) xD

Heinz-Fiction
12.10.2009, 15:20
Geht ja nicht ums Erkunden bis ins letzte Detail. Wenn man in Risen ganz normal die Quests erfüllt, die sich einem so ergeben, dann ist man schon sehr zügig durch, da es ab dem 2. Kapitel nichts mehr groß gibt.

/sign

Black Goblin
12.10.2009, 15:50
ich wundere mich immer wieder wie sich die Leute hier so über die Spielwelt und die spielzeit ärgern. seit ihr ne Horde von Speedrunnern oder wie? :D

Ich finde die Welt wunderschön, die Größe ist fast so wie Gothic 2 und die spielzeit geht bisher auch voll ok.(bin grad 2. Kaptiel - 23 Stunden) Wer lieber wie in Gothic 3 200 Spielstunden investieren will und ne riesen Welt ohne ein einziges Highlight such ist wohl mit WOW besser bedient.

Mir ist da ein schuckliges Risen oder G2 incl. DNDR mit 40-50 Spielstunden lieber.

imapwnu
12.10.2009, 16:22
mein senf:

ich bin langjähriger fan der reihe. neulich bin ich zum studieren umgezogen. also kein internet, nur risen am start, dass mir zunächst sehr gut gefiel. ich habe es vorgestern zum zweiten mal durchgezockt, als bandit und magier (beide male ca. lvl 30 - genau weiss ichd as nich mehr). alle quests so weit es ging unterschiedlich zu lösen... aber ich bitte euch... das spiel kann man in 15stunden oder was durchzoggen... is das ein rollenspiel? hey sorry, ich stehe voll hinter euch, und kann verstehen, dass ihr kein unfug nach der schmach bringen wolltet, aber die größe von risen is vllt die hälfte des gothic2 addons... ähm ja... klare worte: risen is ne enttäuschung. begründung:

viel zu wenig spielzeit, viel zu kleine welt, zu wenige arten von gegnern (WO SIND MEINE TROLLE), ab akt2 rennt man nur noch in höhlen rum und kriecht als nautilus durch die gegend, viel zu wenig möglichkeiten was die kristallmagie angeht (als nahkämpfer hast du so viele specials und als magier oder bogenschütze haste nur deine "autohits", keine ahnung wie viele helme ihr gefunden habt, aber bei mir waren es nur 3

genug kritik - postives:
die winzige welt schaut sehr schön aus, der fightstyle und die neuen fähigkeiten als nahkämpfer passen 1 a rein!, feeling wie gothic

abschließende worte... naja... ich hoffe ihr bringt nich 3 addons zu je 24,95euro aufn markt sondern haut kostenlos noch was ins game, dass es viel... ich meine VIEL größer macht...

Hasengott
12.10.2009, 16:37
Ich beurteile ein Spiel eigentlich nur nach dem ersten Durchspielen. Das liegt zum einen daran, dass ich prinzipiell nur wenig Zeit zum zocken hab und zweitens daran, dass mich ein bereits durchgespieltes Game nur sehr selten zu einem zweiten Durchgang reizt. Eigentlich waren es bisher nur 4-5 Spiele, die ich mehrfach durchgespielt hab.

Aber Risen wird bestimmt das Nächste. Wenn es auch nicht ganz die Qualität von G1 oder G2dNdR erreicht, ist Risen mit Abstand das Beste, was ich in den letzten 3 Jahren gespielt hab. Ich hänge jetzt über 1,5 Wochen an dem Spiel und hab mich in der Zeit kein einziges Mal gelangweilt.

Was mich betrifft gehen Umfang, Spielzeit und Abwechslungsreichtum 100%ig in Ordnung, auch wenns jetzt scheinbar ein bißchen heftig in Richtung Dungeon-Crawl ausartet. Aber da ich mich ganz gerne in dunklen Löchern rumtreibe, ist das auch kein Problem :D.

Das Spiel hat mit Sicherheit seine Schwachpunkte... aber Größe der Spielewelt und Spielzeit gehören aus meiner Sicht definitiv nicht dazu.

Black Goblin
12.10.2009, 16:47
risen is vllt die hälfte des gothic2 addons...

Ähm meinst du jetzt Khorinis+Minental+Jharkendar zusammen oder meinst du nur Jharkendar?

Bei ersterem würde ich dir zustimmen, aber die Vulkaninsel ist ja wohl um einges größer als Jharkendar!

Gothaholic
12.10.2009, 16:48
(beide male ca. lvl 30 - genau weiss ichd as nich mehr). alle quests so weit es ging unterschiedlich zu lösen... aber ich bitte euch... das spiel kann man in 15stunden oder was durchzoggen... is das ein rollenspiel? hey sorry, ich stehe voll hinter euch, und kann verstehen, dass ihr kein unfug nach der schmach bringen wolltet, aber die größe von risen is vllt die hälfte des gothic2 addons... ähm ja...

das ist doch Käse, was man schon so etwa am erreichbaren Level sieht und die vergebenen Punkte sind absolut vergleichbar mit denen aus G1/2. im G2-Addon konnte man, wenn man es in "normaler" Reihenfolge gespielt hat, auf Jharkendar ca. 10 Levelstufen*) machen. Risen hat ca. 30 Levelstufen, G1 derer 35. so sind in etwa die Relationen.

Edit:
*) wenn man die neuen Quests in Khorinis noch mitrechnet kommen noch ca. 5 Levelstufen dazu.

Samuu93
12.10.2009, 17:30
Ich habe 30 stunden auf Normal gebraucht und habe alle Nebenquests gemacht alle berufe erlernt und habe schwert und Axtkampf auf 10 .
Ich finde die Spielzeit perfekt und die Welt ist einfach geil.
Ich weiß echt nicht was ihr für Probleme habt.

Liondreads
12.10.2009, 19:34
ich bin mir nich sicher ob ich wirklich 24 stunden gebraucht habe wie es bei mir im xfire acc steht aber risen wurde auch ne weile garnich als spiel bei meinem xfire angezeigt

ich bin jtzt auchals bandit einmal durch und mir gefiel der endgegner sehr
war mal was anderes
hat mich an ratchet & clank erinnert
naja

werde als nächste klasse einen ordenskrieger mit viel magie spielen
irgentwie hab ich das spiel nur mit den ganzen spruchrollen gepackt
hatte mich irgentwie verskillt glaub ich
habe gerade so einen eliteechsenkrieger mit 3 zusatztränken down gekriegt !

AhiraBln
12.10.2009, 19:52
ich weiss nicht, wie mache spieler es schaffen, das spiel in 37std oder weniger durchzuzocken.
ich habe knapp 52std gebraucht (schwierigkeitsgrad normal). ich habe aber auch zeit für die atmo gelassen, die, wie ich finde bei den Gothic/Risen-Spielen, so genial ist.

illostos
12.10.2009, 21:13
Also ich hab mir als Bandir zeit gelassen. Gegen Ende von Kapitel 1 hatte ich 150 Stärke weil ich Alchemie 3 hatte und Ogerwurze in Tränke umgebaut habe. Ich habe am Anfang 40 Stärke geskillt und 3 Ogerwurze pur gegessen. Hab mir dann erstmal von dem Schmied son ding mit 40 Schaden geholt und hab immermehr alle optionen ausgeskillt.
Am Ende vom Kapitel 1 hatte ich wie gesagt 150 Stärke, ein Edelschwert, bis auf Akrobatik, Schlösser knacken 3 und Schwerkampf (hatte ich nur 2) alle skills und die komplette Insel erkundet bis auf die stellen wo Aschenbestien standen und alle Sidequests die möglich waren. Da warens ca. 50 Stunden spielzeit.
Kapitel 2,3+4 dauerten leider nurnoch weitere 10 Stunden und ich war durch mit allen Sidequests die es gibt, hatte zwar keine Lösung, aber ich hab mit allen geredet und es wollte niemand mehr mir nen auftrag geben. Da hab ich mir nurnoch Schwertkampf gekauft und hatte im Kap 4 dann scherkampf 10 und bis auf Schlösser knacken 3 alle Nebenskills. Kein Punkt in Geschick, Bogen oder Armbrust. Weißheit 200 logo. Aber das Spiel war vom Schwierigkeitsgrad bis Kap2 knackig als Bandit. Mit 100 Stärke und nem Edelschwert mit kurzer Reichweite ist es schon ätzend Skorpione zu klatschen. Aber so nachdem ich Stärke 150 hatte (mit Amulett Schmieden 3 +15 Stärke) wars dann in Kapitel 2 wo ich angefangen habe Schwer zu skillen schon fast zu leicht. Ab dem Kap 3 wo ich Zweihänder einhändig tragen konnte wars total easy und ging sehr gut von der Hand.

Ich hab jetzt nen Magier angefangen und das is total pille palle. Ich gebe zu der Kampf gegen den Schläger Typen in der Hafenstadt und die Typen für die Rüstungsplatten zu verprügeln mit einem 12er Schwert und einem kleinen Schild is knackig und schwer. Und der Kampf gegen Brogar mit Stärke 10 und dem Scheiss Stab is zum kotzen gewesen und hat mich 45 Minuten mit 30 Quicksaves gekostet. Aber als ich dann Magier war hab ich Siegel 2 + Feuerball 8 geskillt.
Das Mana hab ich mir über die Perma Flasks geholt. Man findet ja 15 Blümchen, das sind 150 Zusätzliches Mana + das was man durch gefundene Flasks bekommt. Ich fands ziemlich simpel, weil man in dem Moment wenn man Magier wird und sein Zeug skillen kann schon Level 8 oder 10 ist und die ganzen 100 Punkte in Feuerball oder so knallen kann. Wenn man sichs schwer macht und nicht Stabkampf oder son Scheiss skillt. Und als Mage, bin Kap3 jetzt, werd ich ohne Sidequests nur 30 Stunden brauchen. Das is zwar schon wenig aber naja.

Die Größe der Insel geht, könnte größer sein, aber is schon irgendwie ok. Schlösser knacken find ich gut, und ist nicht so scheisse wie in Oblivion und das Kampfsystem find ich auch nur geil man nicht immer exakt klicken muss um ne Kombo zu bekommen. 3x klicken für ne Kombo reicht und fertig. Falls ein gegner schwach is klick, klick, klick, klick, klick, klick tot. passt :) Ich finde Risen extrem gut gelungen und freue mich auf Risen 2 :)

Heinz-Fiction
12.10.2009, 21:16
ich weiss nicht, wie mache spieler es schaffen, das spiel in 37std oder weniger durchzuzocken.
ich habe knapp 52std gebraucht (schwierigkeitsgrad normal). ich habe aber auch zeit für die atmo gelassen, die, wie ich finde bei den Gothic/Risen-Spielen, so genial ist.

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass dich das nach den ganzen Posts hier noch überrascht?

Beliar99
12.10.2009, 21:24
Ich spiele jetzt gerade Risen zum zweiten Mal durch, wobei mir natürlich das erste Mal riesig gefallen hat. Leider fiel es bei mir für ein Rollenspiel auch relativ kurz aus: nur 25 Stunden bis zum Endgegner. Leider gingen die letzten paar Kapitel viel zu schnell vorbei, da hätte ich wirklich mehr erwartet. Mehr Interaktion mit den NPCs, neue Nebenquests, wirklich gravierende Änderungen in der Umgebung etc.
Am Ende hat sich sogar das Spiel ein wenig gestreckt gefühlt, und das bei nur 25 Stunden Spielzeit stößt doch ein bisschen sauer auf. Aber alles in allem doch ein solides Spiel, nicht das beste, was ich in diesem Jahr in die Finger bekommen habe, aber man nimmt, was man kriegt.

illostos
12.10.2009, 21:40
Mehr Interaktion mit den NPCs, neue Nebenquests, wirklich gravierende Änderungen in der Umgebung etc.

Stimmt, ich hab Banditen gespielt als erstes und wer nun die Hafernstadt hatte war total wuppe. Da wärs cool gewesen wenn die Leute Angst gehabt hätten oder sich wirklich was ändert :)

Illidanus
12.10.2009, 21:57
Ich kann beide Seiten verstehen - ich kann das Ganze zwar noch nicht vollständig bewerten, da ich mit meinem Ordenskrieger in der Mitte des 3. Kapitels stecke (aber wahrscheinlich morgen früh Risen durch habe:D).

Die Größenordnung finde ich in Ordnung. Ein Tick größer hätte sie sein können, jedoch nicht viel größer.

Meine bisherige Spielzeit beträgt ca. 25 Stunden und ich habe nicht alle Nebenquests gemacht. Ich gehe mal von einer Endzeit von 30-40 Stunden aus. Das halte ich für genug. Punkt. Wenn ich 200 Stunden spielen will, spiele ich Oblivion, oder Gothic 3, was ich sowieso mal wieder spielen wollte (s. CP 1.74 und Questpaket 4). Risen ist halt einen neuen Weg gegangen und von daher finde ich es wirklich ok, vorallem da nicht zwangshaft versucht wurde die Zeit zu strecken.

Außerdem kommen zu diesen 30-40 Stunden Spielzeit ja noch Erkundungen, was die Spielzeit noch weiter hochschraubt.

MfG Illidanus

imapwnu
12.10.2009, 22:31
die lvlgrenzen sind ganz klar gothic, brauchen wir nich reden. mir kommts allerdings so vor, als ob man in risen viel schneller lvlt. allerdings muss ich sagen, ist 150stärke in kapitel1 schon hart, quasi das ganze spiel bis auf die storyline in kapitel1 durch... das is ein gz wert :) in meinen augen gibts auch nicht so viele sidequests.... ach... ich hätte mir einfach mehr erhofft.

ganz klar risen ist ein würdiger nachfolger, aber ich hatte mir ein technisch einwandtfreies und hochwertiges g2+addon erträumt... das sowas nicht zu erfüllen is, ok is klar... vllt hatte ich mir zu viel erhofft.

und falls das hier ein zuständiger liest. danke für die verewigung^^ ich hab n eigenen fischstand... aber NEED TROLLE... die müssen her!!!

Diego0815
13.10.2009, 02:00
mir gefällt das Spiel sehr, von daher hätte es etwas länger sein können - die Hauptstory hat eine gute Länge - nur die Nebenquests und Orte, die nicht zur Story gehören, hätten mehr sein können.

Wer Risen in Rekordzeit spielen möchte - bitte. Aber das ist so, wie mit einem Oldtimer von 1920 Rennen zu fahren. Geht - ist aber nicht Sinn der Übung.

Jebiga
13.10.2009, 02:06
servus gemeinde,

eehhhhhhhhmmmm ich bin heute mit risen durch gewesen... hab gerade geschaut wie lange ich gebraucht habe...

38 Stunden bis zum endgegner.. für meine verhältnisse habe ich mich "lange" mit dem spiel beschäftigt... habe alle nebenquests gemeistert... alle hütten ausgeräumt, bin paar leuten an den taschen gegangen & habe mich bis hin zum hauptmann bei den banditen durchgekämpft... RISEN ist übrigends mein lieblingsspiel geworden, UNFASSBAR wieviel lust & laune die entwickler ins spiel gepackt haben, die unterhaltungsreichen dialoge fantastisch, die zufriedenstellende grafik, die spannende story, die verschiedenen lernmöglichkeiten, der abwechslungsreiche, aus der masse stechende, riesige endgegner, all dies führt zu einem fantastischen rollenspiel. aber das traumrollenspiel ist risen noch lange nicht.

es muss mal ein rollenspiel geben was sich durch mehr städten, mehr land & mehr realismus prägt... mit mehr realismus meine ich die abneigung zu [ACHTUNGS SPOILER] echsenpriestern oder skelletkriegern.. magie könnte man noch durchgehen lassen weil des ja einfach dazu gehört... aber der rest wie gesagt nicht nötig...

im großen und ganzen aber RESPEKT, an PB ich liebe euer neues werk. selten feier ich neue spiele so sehr oder fast mehr als die guten alten klassiker... bei risen ist das aber mehr als der fall gewesen..

jebiga.

Heinz-Fiction
13.10.2009, 16:05
Wenn ich 200 Stunden spielen will, spiele ich Oblivion, oder Gothic 3

MfG Illidanus

Wenn ich wenigstens 40 Stunden hätte pro durchspielen, wär ich schon froh. Solange hab ich für G2 ohne Add-On gebraucht und nicht mal alle Quests gelöst ... Risen bietet mir mitsamt aller Quests nicht einmal die Hälfte der Spielzeit, die ich für G2 brauchte. Ich war in knapp 19 Stunden durch - ohne Hetzen, ohne irgendwelche Aufgaben auszulassen. Das ist mir zu wenig.

Außerdem macht das leveln nicht so viel Spaß wie vorher ... in G2 hab ich Waffen gefunden, die ich mangels Stärke nicht anlegen konnte und hab dann solange trainiert, bis ich den Stärkewert erreicht habe. In Risen allerdings hatte ich von Anfang an viel zu viel Stärke, nicht selten 50 Pkt. und mehr als für die Beste zu dieser Zeit erhältliche Waffe benötigt wurde.

Der Hauptmotivationsfaktor bei einem RPG ist meiner MEinung nach nicht das Erkunden der Spielwelt. Dann würde sich Spiele wie Sacred 2 keiner kaufen, weil alles sehr lieblos ist. ICH beziehe die Motivation aus der Verbesserung meines Spielhelden, das erwerben/finden neuer Ausrüstung und durch das ständige hintrainieren auf einen Gegenstand, um ihn endlich nutzen zu können. Das fehlt mir bei Risen völlig. Der Levelaufstieg geht zu schnell, das Trainingssystem ist mir, obwohl es fast 1:1 aus G2 stammt, zu unmotivierend. Ich verteilte die Punkte auf die Attribute und Fähigkeiten eher nebenbei als mir wirklich gedanken um eine mögliche Verskillung machen zu müssen. So ist Risen für mich ein gutes Rollenspiel, jedoch kein würdiger Nachfolger nach dem enttäuschenden G3 ...

sw_fcb
13.10.2009, 16:27
Spielte auf Mittel als Bandit, war nach knapp 22,5 Stunden am Abspann angekommen.

Aber ist beschwer mich nicht, ich hatte meinen Spaß und jetzt gehts auf Schwer als Magier wieder los:)

ErichM
13.10.2009, 16:28
Ich nehme das Spiel zur Hand, spiele eine halbe Stunde ...
Bin gerade mit Fred unterwegs ...
Ich liebe einfach Spiele, die ähnlich Gothic 1 sind ...
Und das Spiel funkioniert ...
Kaum Fehler oder Bugs ...
Auch der Preis von 40 Euro ist okay ...
Hier sollte behutsam die Geschicht wie Götter Dämmerung weiter gesponnen werden ...
Etwa alle Halbes Jahr, Jahr eine Fortsetzung, ein Addon ...
Natürlich Allen kann man es nicht Recht machen, aber Fans sind eine treue Dankbare Gemeinde ...
Und es sollte nicht zu Perfekt, ruhig etwas Alt Modisch, einfach sich nicht lohnen zu Kopieren ...
Jedes gekaufte Spiel trägt ja auch dazu bei das wir bald wieder durch eine Fortsetzung wandern können ...
Auch wenn in der Vergangenheit nicht Alles Okay war ...
Macht weiter so und schon mal Danke, ich spiele noch ne Runde

Erich M.

Runners High
13.10.2009, 21:18
1. Naja, Shooter ist ein anspruchsloses, hirnverbranntes Genre , ...

2. für geistig minderbemittelte eindeutig das Non Plus Ultra da es nur den Kampfdrang der niederen menschlichen Bedürfnisse befriedigt und für Menschen, die einfach mal anspruchsloses und destruktives Verhalten legal ausüben wollen.

1. Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Unsinn)

2. Gebe ich Dir Recht. Aber es trifft nur auf eine kleine Minderheit zu.

Du solltest Politiker in Deutschland werden.

Die meisten Volljährigen werden sich jetzt in Ihrer Mündigkeit verletzt fühlen.

Bezüglich Deines letzten Satzes: Stell Dir vor, solche Spiele sind bei uns in Deutschland verboten. Aber das weiß bei uns sogar so mancher Politiker gar nicht. ;)

Topic:

Bisher kann ich mich über mangelnde Spielzeit noch nicht beklagen, das erste Kapitel werde ich nicht unter 30 h beenden. Aber es wird ja prophezeit, dass dies täuschen kann, weil sich die beiden letzten Kapitel schneller spielen lassen sollen. Zumindest versuche ich mit den Nebenquests möglichst sparsam zu haushalten.

ZIU
14.10.2009, 00:56
Meiner Meinung nach, ist das 1. Kapitel einfach nur überladen!

Ja, jeder wünscht sich das endlose mega-epische RPG, das auch noch eine ultra-geile Grafik usw. hat, welche natürlich selbst auf einem Taschenrechner, ohne Bug's, funktioniert. Die Story muss dabei natürlich ca. 100 Wendungen und die besten Charaktere der Welt haben. Es soll zudem sich individuell den Bedürfnissen des Spielers anpassen, was Schwierigkeitsgrad, Kampfsystem, Monster-Respawn usw. angeht. Das ist der Traum eines jeden RPG-Spielers. Aber das gibt es leider nicht!

Das 1. Kapitel beinhaltet ca. 5 Dutzend (60) Quests in 3 Lagern. Dabei kann man in einer Questreihe fast die komplette Open-World von Risen erkunden. Dazu ist alles neu! So muss man erst das Kampfsystem usw. lernen. Durch diesen Umstand verbringt man die meiste Zeit des Spiels im 1. Kapitel und als ''Fan'' oder ''träumersicher Gamer'', wünscht man sich dann, genauso viel Content für die anderen Kapitel. Leider sind das nur Träume und deshalb sind sehr viele Spieler von Kapitel 2-4 enttäuscht.

Es sind also, wie immer, die viel zu hohen Erwartungen!

Nach dem Motto: ''WoW, ist das 1. Kapitel geil und so umfangreich, wenn Kapital 2-4 auch so sind, dann ist das mit eines der besten RPG's auf der Welt!''.

Da man dann mit der Realität konfrontiert wird, ist die ''Enttäuschung'' für einige sehr groß!

Aber an sich ist die Spielzeit von Risen recht ordentlich, so wie das ganze Spiel!

In meiner Top-RPG-Liste, kommt es direkt nach Gothic 1 + 2 auf Platz 3 meiner lieblings RPG's!

Mfg

ZIU

DerPanda
14.10.2009, 00:59
Meiner Meinung nach, ist das 1. Kapitel einfach nur überladen!

Ja, jeder wünscht sich das endlose mega-epische RPG, das auch noch eine ultra-geile Grafik usw. hat, welche natürlich selbst auf einem Taschenrechner, ohne Bug's, funktioniert. Die Story muss dabei natürlich ca. 100 Wendungen und die besten Charaktere der Welt haben. Es soll zudem sich individuell den bedürfnissen des Spielers anpassen, was Schwierigkeitsgrad, Kampfsystem, Monster-Respawn usw. angeht. Das ist der Traum eines jeden RPG-Spielers. Aber das gibt es leider nicht!

Das 1. Kapitel beinhaltet ca. 5 Dutzend (60) Quests in 3 Lagern. Dabei kann man in einer Questreihe fast die komplette Open-World von Risen erkunden. Dazu ist alles neu! So muss man erst das Kampfsystem usw. lernen. Durch diesen Umstand verbringt man die meiste Zeit des Spiels im 1. Kapitel und als ''Fan'' oder ''träumersicher Gamer'', wünscht man sich dann, genauso viel Content für die anderen Kapitel. Leider sind das nur Träume und deshalb sind sehr viele Spieler von Kapitel 2-4 enttäuscht.

Es sind also, wie immer, die viel zu hohen Erwartungen!

Nach dem Motto: ''WoW, ist das 1. Kapitel geil und so umfangreich, wenn Kapital 2-4 auch so sind, dann ist das mit eines der besten RPG's auf der Welt!''.

Da man dann mit der Realität konfrontiert wird, ist die ''Enttäuschung'' für einige sehr groß!

Mfg

ZIU

Schön, dass wir alle nicht übertreiben :rolleyes:
Wenn niemand etwas kritisieren würde, würde es nicht verbessert

Saz
14.10.2009, 01:02
Ich hab rund 40 Stunden als Bandit auf Mittel gebraucht und muss sagen, dass ich abgesehen von den wirklich schmerzlich vermissten Nebenquests ab der Mitte des Spiels vollkommen zufrieden war. Gothic2 fandet ihr auch affentittengeil... und das hat auch nich länger gedauert - eher sogar weniger. Und ich begrüße es, dass PB "erstmal" wieder ein solides, typisches PB-Spiel gemacht hat, bevor es wieder großartig rumexperimentiert mit solchen.... "100-stunden-projekten", welche dann evtl nich ganz so optimal werden.

Warten wir mal das Addon ab, jetzt, wo PB wieder Selbstbewusstsein geschöpft hat :D

ZIU
14.10.2009, 01:11
Schön, dass wir alle nicht übertreiben :rolleyes:
Wenn niemand etwas kritisieren würde, würde es nicht verbessert

Leider ist es so, dass immer wieder aus deiner gewünschten konstruktiven Kritik, eher ''Gejammer'' wird!

Viele Post's oder gar ganze Thread's, enthalten dann eher den Tenor: Buhäää §cry Risen ist zu kurz! Die PB's wollen mich wohl verarschen!!!!!!!!

usw. usw. usw. :rolleyes:

Das hilft dann recht wenig! Deshalb ist meine konstruktive Kritik:

Das 1. Kapitel ist einfach zu überladen!

Hätte man das ganze etwas besser aufgeteilt, dann würde das komplette ''Bild'' von Risen, weitaus besser aussehen!

PS: Die Übertreibungen, in Hinsicht auf die zu hohen ''Erwartungen'' an Risen, sollten nur verdeutlichen wie unnötig solch ''Hoffnungen und Forderungen'', mit passenden ''Aussagen'' sind!

Mfg

ZIU

illostos
14.10.2009, 01:41
Was habt ihr eigendlich alle mit dem Einfach(Ordenskrieger), Mittel(Bandit), Schwer(Magier)?
Als Magier ist das Spiel echt easy. Man skillt einfach nichts, hat 4 schwere Kämpfe am Anfang (die Geldeintreiben Geschichte, die 2 Rüstungsplatten und Brogar). Danach wird man zum Magier ist ca lvl 8 skillt alle 80 Punkte in Feuerball oder Geschosse. Ab dem Zeitpunkt macht man mit dem Feuerball mehr Schaden als mit 150 Stärke und nem 2 Händer in der Hand(ohne Wuchtschlag sondern nur mit einem einfachen Schlag). Ab da braucht man nurnoch Mana ohne Ende und Alchemie 3 um sich permanente Manatränke zu basteln und fertig is die Geschichte.

Der Kantelberg
14.10.2009, 01:52
Wenn ihr findet, dass Risen später zu wenig und am Anfang zu viele Nebenquests hat, dann nehmt die doch einfach später an?

Bestes Beispiel: Patroscon-Sache. Reicht locker, wenn man das in Kapitel 2 angeht.
Genauso die Sache mit den Werkzeugbeuteln oder die Quests auf Severins Hof.

nukular
14.10.2009, 02:31
Ich hab gerade nach exakt 36h beim letzten Savegame den Titanen wieder eingesperrt (als Ordenskrieger auf 'Schwer', anfangs mit Retro Quest Message System)

Also meiner Meinung nach war Risen nicht zu kurz, wär ich nach 19h fertig gewesen wähe das vielleicht anders aus.

Ich hab mir immer etwas Zeit gelassen und bin nicht immer den ökonomischsten Weg gegangen um die Quests abzugrasen. Dazu kommt noch, dass ich sogut wie kaum teleporter benutzt habe, weil ich bei ca. 22h meinen ersten Fred beschworen habe, welcher mich dann auch bis zum Endgegner begleitet hat. :D
Folglich musste ich in Kämpfen immer noch etwas auf ihn mit achten und Teleporter gingen wie bereits gesagt i.d.R. auch nicht.

schaedelspalter
14.10.2009, 06:04
ich habe allein für das erste Kapitel 30 Stunden gebraucht und komme insgesamt auf knapp 100 Stunden

das kommt auf die Spielweise an

Risen bietet viel Potential für Leute, die sich selbst beschäftigen können, wer nur das tut, was er konkret aufgetragen bekommt, ("Los geh mach sofort den Endboss platt") der ist eben schneller durch

die Nebenskills bieten eine ganze Menge an Spielzeit, wenn man sie zu nutzen weiß

ein paar Beispiele:

Bei der Jagd kann man sehr viele Felle und mehr erbeuten, dazu muss man aber erst die entsprechenden Werkezeuge besitzen, diese findet man verteilt bei den Jägern in der Welt. Also muss man diese erst alle kennen, dann kann man das volle Potential nutzen und auch einfach mal 2 Stunden in einen Wald gehen um zu jagen.

Gleiches gilt für das Schmieden, hier gibt es nicht nur Schwerter, sondern nun auch das Schmieden von Ringen, Amuletten usw. Dazu braucht man ebenfalls entsprechendes Werkzeug, das man suchen muss

hinzu kommt die Suche nach den Rohstoffen, bei der man die Welt erkunden muss, um an entlegenen Stellen Stollen zu finden

oder ein letztes Beispiel die Alchemie. Auch hier gelten dieselben Vorraussetzungen, man muss viel Zeit in der Welt verbringen, die nicht explizit zu einer Quest gehört. Wer das tut, kann die Spielzeit fast verdoppeln, aber es ist eben die Frage, ob man das überhaupt will

Sehr schön aufgezählt und da bin ich deiner Meinung. Bin jetzt auch noch im 1. Kapitel und habe jetzt nach ca. 13 h ansatzweise vielleicht ca. 30% der Insel erforscht und viele o.g. Sachen erledigt und versuche mich dadurch zu skillen. Ich denke man kann hier schon seine 50 h Spielzeit bekommen.

Fed
14.10.2009, 07:23
Außerdem macht das leveln nicht so viel Spaß wie vorher ... in G2 hab ich Waffen gefunden, die ich mangels Stärke nicht anlegen konnte und hab dann solange trainiert, bis ich den Stärkewert erreicht habe. In Risen allerdings hatte ich von Anfang an viel zu viel Stärke, nicht selten 50 Pkt. und mehr als für die Beste zu dieser Zeit erhältliche Waffe benötigt wurde.

Der Hauptmotivationsfaktor bei einem RPG ist meiner MEinung nach nicht das Erkunden der Spielwelt. Dann würde sich Spiele wie Sacred 2 keiner kaufen, weil alles sehr lieblos ist. ICH beziehe die Motivation aus der Verbesserung meines Spielhelden, das erwerben/finden neuer Ausrüstung und durch das ständige hintrainieren auf einen Gegenstand, um ihn endlich nutzen zu können. Das fehlt mir bei Risen völlig. Der Levelaufstieg geht zu schnell, das Trainingssystem ist mir, obwohl es fast 1:1 aus G2 stammt, zu unmotivierend. Ich verteilte die Punkte auf die Attribute und Fähigkeiten eher nebenbei als mir wirklich gedanken um eine mögliche Verskillung machen zu müssen. So ist Risen für mich ein gutes Rollenspiel, jedoch kein würdiger Nachfolger nach dem enttäuschenden G3 ...

Also ein Spiel wie Gothic oder Risen im selben Atemzug zu nennen wie Sacred ist ja schon fast ketzerisch;)
Es geht bei Risen eben nicht ums leveln. Zumindest nicht primär. Viel wichtiger ist die durchdachte Welt und mit der Spielfigur ein Teil davon zu werden. Dafür gibt es die Fraktionen und auch die Reaktionen der NPCs darauf. Man kann soviel in der Welt anstellen, Jodob hat es ja bereits ausführlich geschildert. Risen ist halt kein 08/15 Actionrollenspiel wie Diablo oder Sacred. Man muss nicht zwangsläufig an jeder Ecke einen magischen Gegenstand finden oder einen als Belohnung für eine Quest erhalten. Wenn Du so etwas von einem Spiel erwartest, dann bist bei Risen eigentlich fehl am Platz.

Und diese Item und Aufstiegshetzerei ist mir eh ein Graus. Das erinnert mich an meinen kurze aber sehr ernüchternde Online-Rollenspielerfahrung. Irgendwie kommen mir da alle Spieler auf Speed vor. Da werden die Quests wie am Fließband erledigt ohne Sinn und Verstand, nur um am Ende des Tages fünf Level aufgestiegen zu sein und als Belohnung das beste Gear von allen zu haben. Von der Spielwelt kriegen solche Spieler natürlich nix mit.

TheAvatar
14.10.2009, 08:32
Bin ja keiner für Provokationen und klare Ansagen, aber: Menschen, die den Wert von Spielen rein nach ihrer Spielzeit beurteilen, sind schlechte Menschen. (http://old.idlethumbs.net/display.php?id=266) Und Entwickler, die darauf reagieren, ihre Spiele nach dem Prinzip "länger ist besser" ad infinitum strecken, sind noch schlimmer.

Ein Auszug aus einem netten Rant von idlethumbs (wohl leider down), auch wenn der Anlass einige Tests zu Portal waren.

The argument, in a nutshell, is that short games just aren't good enough; if we've paid a lot of money, we deserve a return which will entertain us to the same degree. What's wrong with this? Nothing really. It's a standard principle of trade that any exchange you make will be for something of greater value. Greater value appreciation of the qualities of our favourite games is being used as a rope to hang them by.

...

So if everyone is perfectly free to decide what is or isn't worth their hard-earned money (and they are), again, what's wrong with this? Quite simply that this entirely subjective assessment of worth is forever being used by journalists to objectively evaluate and criticise the actual quality of the video game in question. And that's insane.

Even the question of how many gameplay hours a game actually contains is up for huge debate.

...

What I'm trying to illustrate here is how totally subjective and unpredictable the question of length is and, therefore, how even more ludicrous it is to use that in the form of an unbiased judgment.

...

Why is everyone forgetting about the importance of pacing in video games? This subtle art is being left behind by video games. It is being replaced by paranoia and a misplaced sense of pressure that a game you can only play for three hours, even if every one of those hours is mind-blowing, will actually be more poorly received than if it was diluted out into double that time with inane padding, impossible checkpoint systems, or other mechanisms and fluff designed to force an unnatural pace and work against the very experience intended for the player. You. That's what your hard-earned money is paying for.

Hey, nichts gegen Endlos-Spiele, die endlos fesseln. Von mir aus auch ein Endlos-Risen, das endlos fesselt. Und jeder halt so, wie er mag. Ich sags ja nur, gerade in einem Genre, in dem gefühlt jedes dritte Spiel durch Zufallskämpfe, eine Polonaise-Schlange Monster-Mobs, Botengänge über die ganze Welt und Reißbrett-Aufgaben gestreckt werden, bis sie an der Mittelmäßigkeit ihres Designs fast ersticken. Oder der Publisher die "Fünf Monate Mindest-Spieldauer" als das Kaufargument auf die Packung drucken kann, das das eigentliche Spiel mal wieder kaum hergibt.

Herr Claßen
14.10.2009, 10:01
@ TheAvatar

Ganz genau.

Ich habe als Magier auf schwer gespielt und bin an 54 Stunden Spielzeit gekommen. Obwohl ich noch 1-2 Kapitel mehr erhofft hatte, ist das eine gute Zahl.

Und hey, das ist ein Rollenspiel. Genießt doch das Spiel und arbeitet nicht auf den Ich-bin-der-mit-der-Überausrüstung-alles-sofort-Umklatsch-Held hin. Dafür ist es nämlich mit viel zu viel Liebe gemacht. Jede Ecke in dem Spiel hat ihre eigenen Nuancen, die mit Sorgfalt ausgearbeitet wurden.

Grüße
Herr Claßen

Runners High
14.10.2009, 11:23
Wenn ihr findet, dass Risen später zu wenig und am Anfang zu viele Nebenquests hat, dann nehmt die doch einfach später an?

Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. So wie ich das sehe und mir ein grober Blick in das Lösungsbuch zeigt, gibt es sehr viele Nebenquests, die zwar zwar vielleicht schon im ersten Kapitel zugänglich sind - die aber auch in späteren Kapiteln gelöst werden können.

Wer also meint, die Hauptstory vor sich herschieben zu müssen und durch ausgiebiges Nebenquesten EP zu sammeln, braucht sich nicht zu wundern, dass er am Ende kaum noch was zu tun hat.

War es denn bei G2 anders? Bekam man da sehr viele Nebenquests erst immer pro Kapitel präsentiert? Ich habe es nicht so in Erinnerung.

Das Thema Banditenlager habe ich vollkommen hinter mir gelassen und im Wissen, dass ich keine Sympathien für die Banditen entwickeln werde, dort alles abgegrast. In der Hafenstadt habe ich nur Quests gemacht, welche mir den Weg zur Inquisition freimachten. Den Rest hebe ich mir für viel später auf. Auch mit den NQ in der Festung werden ich haushalten und mir diese gut einteilen.

Draxo
14.10.2009, 12:56
Grüße

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen (der ist ja doch schon ziemlich lang geworden ;) ),
werde also nicht auf einzelne Beiträge eingehen, sondern einfach nur meine Meinung zum Thema schreiben.

Mein erster Gedanke war, als ich diese Frage gelesen hab: "Ist das wichtig?"
Ich meine, misst man die Qualität eines Spieles heutzutage an der Quantität seines Inhaltes?
Kann ein 10-Stunden-Spiel nicht genauso fesseln und seine 50 Euro wert sein, wie ein 150-Stunden-Spiel?

Ich habe mal versucht, diese Problematik an einem Beispiel zu erläutern:
(nicht weil es wirklich notwendig ist, sondern einfach, weil ich gerade mal die Lust dazu habe :D )

Stellt euch vor, ihr hättet vier Gläser vor euch auf dem Tisch stehen.
Eines ist sehr, sehr klein, zwei davon sind normal groß bzw. klein, das letzte aber überdimensional groß.
Nun kommt in jedes Glas eine andere Flüssigkeit:
In das Kleine kommt ein violett leuchtender, mystisch rauchender Trunk.
In eins der Normalen kommt ein ganz gewöhnlich leckeres Getränk, meinetwegen Cola, vielleicht auch Bier oder Milch.. jeder wie er möchte. :D
In das andere Normal kommt eine geleeartige Pampe, die bis zum Himmel stinkt und wirklich unansehnlich ist.
In das Große kommen zwei Getränke: zum Einen der violette Trunk, zum anderen die Pampe. Erst die Pampe, dann der Trunk, damit man von den sich schichtenden Flüssigkeiten zuerst den Trunk schmeckt und der Geruch der Pampe noch vom Trunk überdeckt wird.

Als erstes trinkt man das Bier, da man es einfach kennt und da es womöglich hilft, die Pampe zu ertragen. :D
Man trinkt also ein Getränk (man spielt ein Spiel), welches schmeckt (welches Spaß macht)
und welches man auch öfters trinken könnte (ihr wisst schon ;) ).
Jedoch ist es nicht sonderlich lang. Es stört aber nicht,
man trinkt es einfach wieder und wieder, da es einfach immer wieder schmeckt.

Jetzt, schon etwas angetrunken, wagt man sich an den kleinen Trunk, der einem gänzlich unbekannt ist.
Man exxt ihn sofort weg.
Nun kommt aber der Knall: das Zeug hat so unglaublich gut geschmeckt, dass man glaube, man schwebe auf Wolke 7.
Man will mehr davon, nur leider war das Glas so klein und der Trunk so rar, dass man es nur selten erschmecken wird.
(Ich denke ihr wisst, welche Art von Spielen ich damit meine (Portal käme mir da in den Sinn)) :D

Man stürzt sich auf das große Glas, immerhin ist da noch etwas von dem Trunk drinnen.
Geblendet vom Geschmack des Trunkes exxt ihr auch dieses Glas und kommt letztendlich zur ekligen Pampe.
Sie wirkt nicht nur eklig, sie ist es auch wirklich.
Ihr hatte also ein Getränk, das anfangs mehr als nur geschmeckt hat, für welches aber der unglaubliche Trunk nicht ausgereicht hat, sodass man es mit ekliger Pampe strecken musste.
Im Bauch vermischen sich die Flüssigkeiten zu einem verdünnten Trunk; zu einer Pampe, die durch den anfänglichen Trunk durchaus ihre Reize hat; zu einer im Grunde genommen aber nur unterdurchschnittlichen Mischung, die aber lange sitt halten würde, wenn man es trinken wollen würde.
(Wieder ist es nicht allzu schwer, herauszufinden, welche Art von Spiel ich meine)

An die alleinstehende Pampe wagt man sich nicht einmal mehr heran. Egal, wie groß das Glas, man möchte es einfach nicht trinken.
(Das wäre also die Art von Spiel, die einfach nur schlecht ist. Das benötigt glaube ich keine weiteren Erklärungen)

Auch wenn ich mit diesem Beispiel wohl etwas über die Strenge geschlagen haben ( :D ), so wisst ihr doch sicher, was ich damit aussagen will.
Für mich ist die Länge eines Spieles dermaßen egal - der Inhalt muss einfach nur überzeugen.

Für mich waren die zwei Stunden, die ich in Portal verbracht habe, die wohl besten 2 Stunden, die ich je in einem Spiel verbracht habe.
Hätte ich es nicht billig in der Orange-Box bekommen, dann hätte ich es mir wohl auch für 40 Euro gekauft, weil mir dieser "Trunk" einfach soviel wert war.

Deswegen ist ein Mario, ein Gothic oder gar ein Risen aber nicht weniger schlecht für mich, da ich einfach für die vielen Stunden, die ich spiele, auch ein "ausgefüllt leckeres Getränk" geboten bekomme.

Auf jeden Fall aber gefallen sie mir besser als Spiele, welche zwar anfangs glänzen, aber einfach unnötig in die Länge gezogen werden.
(Dabei ist egal, wie "groß das Glas" ist, "Pampe" darf nur nicht dabei sein)
Das in diesem Thread erwähnte Sacred2 fällt mir da ein.
Die Welt halte ich für wunderschön designt, nur irgendwann habe ich genug von den immerselben Quests und der Hack'n'Slay Charakterentwicklung, welche nur aus dem Töten von Monstern besteht.

"Pampe"spiele fasse ich erst garnicht an, da können sie auch noch so lang sein.

Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt einigermaßen plausibel erklärt.
Und danke an alle, die diesen ewig-langen Text wirklich gelesen haben. :D

MfG Rhet, Seite 66 im Handbuch "Risen" ;)

milbradt
14.10.2009, 13:23
Kurze Durchsage zu Spielzeit: Bin bei rund 50 h und derzeit im 2. Kapitel.
Im 1. Kapitel waren es ~ 40 h voller Spielspaß.

Ich kann mich soweit nicht beklagen. Risen bietet viele nette Winkel zum Erforschen.

Weidengeflecht
14.10.2009, 13:25
Bin gestern Abend durch, hab Nettospielzeit etwa 33Stunden, ich denke mit allen geladenen Spielständen, rumgefaxe das nicht abgespeichert wurde etc komme ich schon auf meine 40 Stunden...

Würde behaupten, dass ich mir meine Zeit genommen hab, die Welt erkundet hab, etc etc... leider war es aber so, dass ich nach 30 stunden (2. kapitel zu ende~) nicht mehr gefesselt wurde. 3. Kapitel - lächerlich. 4. Kapitel - Zum 2. mal im Spiel "5 Artefakte" sammeln, keine Nebenquests mehr, alles erkundet. Lächerlich :(

Ich hab auf schwer gespielt und muss leider sagen, dass es selbst auf Schwer etwas zu leicht ist. Richtig fordernd war es nur wenn da 4, 5 Elites auf einmal kamen...

Mein Fazit zur Spielzeit:
Ich denke, Risen ist lang genug. Auf der Hälfte (Kapitelmäßig) gesehen ist etwas die Luft raus - nicht falsch verstehen, immer noch großartig, nur im Vergleich zum 1./2.Kapitel ;).
Ich spiele nun 40 Stunden und werde meine 100 bestimmt noch voll bekommen. Dadurch, dass ich beim ersten durchlauf nur das Schwert benutzt hab, freue ich mich noch auf Bogen und Magie und mindestens 2 weitere Durchläufe :)

Tawarien
14.10.2009, 13:29
Hm, also mir war (so cool das Spiel so auch ist) die Spielzeit etwas zu kurz und die Aufteilung etwas falsch.

Ich hab relativ genau 30 Stunden gebraucht, wovon die Hälfte in Kapitel 1 verbraucht wurde (und da hab ich nicht mal alles gemacht, bin z.B. relativ gleich in die Hafenstadt).
Und ab Kapitel 3 ist man fast nur noch unterirdisch unterwegs, das auch spätestens beim Suchen der Rüstungsteile ziemlich nervig und unabwechslungsreich wird.

Nichtsdesdotrotz hat mir das Spiel Spaß gemacht,
ich denk ich werds in nem halben Jahr oder so nochmal starten, dann als Bandit-Schwertkämpfer oder so.

badreaper
14.10.2009, 13:30
was soll denn da überladen sein im ersten ?!?
das erste ist gut. dann geht es abwärts.
es sind einfach zu wenig quests ab dem 2ten.
ich finde nicht das risen zu klein ist. meiner meinung nach mangelt es einfach an den nicht vorhandenen quests. gothic2 hat das besser gelöst.
risen is eben anders. nicht desto trotz mach mir risen einen heidenspaß

greetz reaper

Heinz-Fiction
14.10.2009, 15:24

Bestes Beispiel: Patroscon-Sache. Reicht locker, wenn man das in Kapitel 2 angeht.
Genauso die Sache mit den Werkzeugbeuteln oder die Quests auf Severins Hof.

Das erhöht die Spielzeit aber in keinster Weise, und darum geht es hier im Thread.

@Draxo:

Meiner Meinung nach ist Risen nur ein sehr, sehr kleines Glas mit einer durchschnittliche leckeren flüssigkeit wie Cola ... also abslout kein Bringer. Dein Beispiel ist dahingehend völlig absurd, dass du Risen als kleines Getränk mit super Inhalt und völlig unbekannten Elementen verkaufst. Das ist Risen definitiv NICHT. Es ist gewöhnlich, weil man nahezu alles aus den Vorgängern kennt. Es schmeckt gut, aber ist alles andere als unbekannt. So wie Cola eben. Und ich hab lieber ein normal großes Glas voller Cola als ein sehr, sehr kleines.

@Runners High:

Dann erklär mir mal bitte woher ich beim ersten Durchspielen wissen soll, dass es ab Kapitel 2 keine neuen Quests mehr gibt? Außerdem widerspricht sich die Aussage mit zahlreichen Meinungen innerhalb dieses Threads. Einerseits beklagst du dich über das vor sich wegschieben der Story, andererseits ist hier die allgemein vertretene Meinung, Risen müsse man erkunden und nicht nur "spielen", auch nichts weiter als das aufschieben der Storyquests

Und btw: Ich glaube NICHT, dass es PB's Ziel war, dass die Spieler jeden Zipfel absuchen - wenn man nämlich alle Gegner tötet, wird man in den späteren KApiteln viel zu mächtig. Ich empfand das Spiel in den letzten Kapiteln schon als etwas zu leicht. Und ich habe bei weitem nicht alle Monster gekillt.

Fed
14.10.2009, 15:56
Dann erklär mir mal bitte woher ich beim ersten Durchspielen wissen soll, dass es ab Kapitel 2 keine neuen Quests mehr gibt? Außerdem widerspricht sich die Aussage mit zahlreichen Meinungen innerhalb dieses Threads. Einerseits beklagst du dich über das vor sich wegschieben der Story, andererseits ist hier die allgemein vertretene Meinung, Risen müsse man erkunden und nicht nur "spielen", auch nichts weiter als das aufschieben der Storyquests

Und btw: Ich glaube NICHT, dass es PB's Ziel war, dass die Spieler jeden Zipfel absuchen - wenn man nämlich alle Gegner tötet, wird man in den späteren KApiteln viel zu mächtig. Ich empfand das Spiel in den letzten Kapiteln schon als etwas zu leicht. Und ich habe bei weitem nicht alle Monster gekillt.

Natürlich will PB, dass man das tut. Entdecker werden mit besonderen Gegenständen oder einfach mehr Geld belohnt. Und es ist ja keineswegs so, dass man so große Exp Vorteile hat, wenn man alles erkundet. Da springen vielleicht 2 Level raus. Auf gut deutsch: 24 Lebenspunkte und 20 Lernpunkte mehr. Is jetzt nicht grade die Welt.

Heinz-Fiction
14.10.2009, 16:57
Bist du sicher? Ich hab schon von lvl 30 u. ä. gehört, da kommt mein End-Charakter nicht mal ansatzweise ran.

Runners High
14.10.2009, 17:35
@Runners High:

1. Dann erklär mir mal bitte woher ich beim ersten Durchspielen wissen soll, dass es ab Kapitel 2 keine neuen Quests mehr gibt?

2. Außerdem widerspricht sich die Aussage mit zahlreichen Meinungen innerhalb dieses Threads. Einerseits beklagst du dich über das vor sich wegschieben der Story, andererseits ist hier die allgemein vertretene Meinung, Risen müsse man erkunden und nicht nur "spielen", auch nichts weiter als das aufschieben der Storyquests

3. Und btw: Ich glaube NICHT, dass es PB's Ziel war, dass die Spieler jeden Zipfel absuchen - wenn man nämlich alle Gegner tötet, wird man in den späteren KApiteln viel zu mächtig. Ich empfand das Spiel in den letzten Kapiteln schon als etwas zu leicht. Und ich habe bei weitem nicht alle Monster gekillt.

1. Das kann man nicht wissen, klar. Aber nach meinen Erfahrungen sind Nebenquests sehr häufig Kapitel unabhängig. Somit gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ich mir beim ausgiebigen Abgrasen solcher (bei gleichzeitig langem Liegenlassen der Hauptstory) frühzeitig Nebenjobs wegnehme und später eben nur noch überwiegend die Hauptquests habe.

Dennoch ist es natürlich sinnvoll, wenn in einem Game auch viele Kapitel gebundene NQ vorhanden sind.

2. Das Eine (Erkunden) ist eine Sache von generellem Zeitschinden, dass Andere (Hauptstoryschieben) eine Sache von so viel wie möglich erledigt haben (Quests), bevor man vor dem Endgegner steht (der dann prinzipiell ja das Ende des Spiels bedeutet).

3. Es war schon immer die Philosophie eines PB-Spiels, gerade die Extrem-Erkunder anzusprechen. Dies zeichnet deren Spiele aus und ist ein elementares Markenzeichen. ;)

Fed
14.10.2009, 17:36
@Heinz-Fiction

Also ich habe bei meinem ersten Durchgang das Spiel mit Level 27 und beim zweiten Durchgang mit Lvl 28 abgeschlossen. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht jeden Winkel der Insel erkundet hab. Schätz mal lvl 30 schafft man wirklich nur, wenn man alles von der Insel gesehen hat und jeden Erfahrungspunkt mitnimmt. Sind also 2 - 3 Level.

Mit welcher Erfahrungsstufe hast Du denn das Spiel abgeschlossen?

WhityAngel
15.10.2009, 07:53
hi @ all

Dachte zu Beginn auch es sei zu Kurz.

nach dem 2. Durchgang habe ich jetzt über Hundert Std.durch (Dauerläufer) :D

es macht immernoch spass und werde es jetzt wohl ein 3.mal Durch spielen.

LG @ all

MrAnderson99
15.10.2009, 13:47
Also ich bin mit der Spielzeit zufrieden. Habe jetzt ca. 35h als Bandit gebraucht bis ich den Endboss bekämpft habe. Spiele jetzt grad zum 2. mal durch und es macht immer noch Spaß:D

Hal el Guardian
15.10.2009, 20:29
Ich bin momentan im vierten Kapitel und habe glaub ich im ersten in der Vulkanfestung einige Quests ausgelassen, da ich als Bandit nur im Lager und in der Hafenstadt war. Ich bin jetzt bei einem Tag und 20 Stunden, also gute 40 Stunden Spielzeit und es macht mir wahnsinnig viel Spaß in dieser Welt alles zu erkunden, was es gibt. :) Ich bin ein Allessammler, egal was es ist, man könnte es ja vielleicht noch gebrauchen :D

Ich versuche normalerweise auch in jedem Kapitel große Teile der Karte zu durchlaufen, da ja immer neue Monster spawnen und da viel Erfahrung hintersteckt. ;)

Ich denke mal, dass ich das Spiel auch noch in den anderen zwei Fraktionen durchspielen werde, so wie ich es auch mit Gothic 2 getan habe...

Gruß Hal el

Plüschtiger
16.10.2009, 10:22
Bin gestern Abend durch gekommen. Habe insgesamt 31,5 Stunden als Bandit gebraucht, hatte am Ende Stufe 25 Alchemie, Schmieden, Taschendiebstahl und Schlösser knacken auf 3, Schwertkampf auf 10, Armbrust auf 2 und Stärke auf 145.

Ich finde ja das die Echsen viel zu viel Schaden machen... naja zur Spielzeit:

geht so absolut in Ordnung, für einen Spielfilm bezahle ich rund 15-25 EUR für 90-180 Min Unterhaltung. Hier habe ich 38 EUR für 31 Stunden gezahlt das ist supi. Ich wurde größtenteils gut unterhalten, nur das viele Hack and Slay zum Ende hin mochte ich nicht so... habe irgendwann mal alle Echsenschwerter verkauft die ich so gesammelt habe... und nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe das sich da mittlerweile 240 angesammelt hatten... ein bisschen zu viel denke ich.

Den Wiederspielwert würde ich für mich als "gering" einstufen da es relativ wenig Unterschiede geben wird zwischen den Fraktionen, und das Spiel nur für das 1. Kapitel nochmal neu zu starten... neee.

Ich denke in nem halben Jahr dann eventuell mit netten Mods oder einem Patch spiele ich es gerne nochmal!

Achja... ich habe als Banidt recht viel gemacht, die einzigen Quest die noch offen waren waren die Vasallenringe (hier habe ich EINEN Ring nicht gefunden), dann habe ich einen Echsenanfürher nicht gefunden und einen Teleportstein nicht. In der hafenstadt habe ich alle 7 Fraktionquest abgeschlossen aber Konrads Ring Quest nicht beenden können weil ich Cid verpfiffen hatte. Ich denke ich habe die meisten Quest erfüllt, habe ide Welt erkundet, die meisten Schätze geborgen und die Aussicht genossen.

Ich bin kein schneller Spieler und habe meinem helden auch schon mal eine Pause an der Wasserpfeife, ein leckeres Früstück oder *achtung nicht jugendfrei* einen kleinen Feierabendfick gegönnt *g*.

Also er hat das Leben auf der Insel genießen können.

Dialoge wurden nicht weggeklickt
bis auf die wo ich neu laden musste zb auf Severins hof wo Echsen angreifen... da habe ich ausversehen 1 Rekruten und Severin verletzt... nachdem ich 3 mal laden musste höre ich mir den selben Dialog nicht 3 mal an.
Wie manche Leute auf deutlich über 30 Stunden kommen weiß ich nicht... so viel kann ich eigendlich nicht verpasst haben. Es hat aber Spaß gemacht ich kann das Spiel empfehlen!

thakeo
16.10.2009, 15:55
39h als bandit stufe 27 fast alles erkundet bin mit der zeit eig zufrieden, hätte vil noch 5-10 mehr queest geben können vil noch eine kleine insel mehr und am ende ein besseres outro

Erwählter_Innos
16.10.2009, 16:35
Also ich kann mich der Mehrheit nur anschließen.
Ich hab etwas über 40 Stunden gebraucht.
Es kommt definitiv auf die Spielweise an. Wer wirklich durchrennt und den Hauptquest verfolgt, ist sicher bissl eher durch.
Aber Risen lebt sehr stark von der super Atmosphäre.
Ich hab versucht so ziemlich jeden Winkel zu erkunden.
Bin nicht mal sicher, ob ich alles gesehen bzw. gefunden hab.

Ich hab auch schonmal nen Abend in der Hafenstadt mit "nichts tun" verbracht, sondern einfach die Atmo genossen.
Stichwort: Mitternacht bei Sonja´s

8258kraus
16.10.2009, 17:19
naja ich habe 46 euro für ein zu kurzes spiel aussgegeben hätt ichs gewusst hätt ichs vlt net gekauft welt zu klein dann nerven mich die höhlen ,Echsen und an manchen Stellen ist für mich zu wenig Rollenspiel

Eligius
18.10.2009, 11:14
puh, bin in Kapitel 2 und zock bereits ca 20 stunden glaub ich. Und NEIN, ich bin noch nicht beim spielen eingeschlafen, ich schau mir nur ALLES an, red mit ALLEN Leuten, genieß einfach die Atmosphäre. Ich hab von dem Spiel nicht viel wenn ich es nach so kurzer Zeit durchgespielt habe. Alle wollten eine liebevoll entwickelte Welt, dann sollte man sie auch genießen.
Was bringen Schweine die sich im Dreck wälzen, wenn man das nichtmal gesehen hat im Spiel, weil man nur am durchrennen ist =)

Lord Strongbow
18.10.2009, 12:03
Es schmeckt gut, aber ist alles andere als unbekannt. So wie Cola eben. Und ich hab lieber ein normal großes Glas voller Cola als ein sehr, sehr kleines.

Dann erklär mir mal bitte woher ich beim ersten Durchspielen wissen soll, dass es ab Kapitel 2 keine neuen Quests mehr gibt?

Also dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz!

Und btw: Ich glaube NICHT, dass es PB's Ziel war, dass die Spieler jeden Zipfel absuchen - wenn man nämlich alle Gegner tötet, wird man in den späteren KApiteln viel zu mächtig.

Da muss ich leider etwas wiedersprechen: Gothic war schon immer so aufgebaut, dass man erkunden kann, aber nicht muss - wer also fleißig rumläuft, hat später auch ein leichteres Spiel bezügl. Skills ;)

LG
Mike

Sergej Petrow
18.10.2009, 12:19
Habe das erste Durchspielen jetzt mit rund 55h beendet. Es gab reichlich zu entdecken und ich denke nicht, dass ich da einfach so rumgedaddelt habe, um Sightseeing zu betreiben.
Allerdings: Ich habe keine Lust, mich zu früh an Gegnern zu wagen, die für den Level so nicht bestimmt sind. Bedeutet natürlich auch, dass ich viele Wege mehrmals gegangen bin, um tiefer und tiefer in die Botanik zu gehen.

Weiteres Durchspielen wird natürlich um einiges schneller gehen. Besonders die Höhlen und Tempelanlagen, welche nun nicht wenig Geheimnisse inne hatten, sind deutlich schneller zu lösen, wenn man schon mal weiß, wie man wo rankommt.

Denke, dass die Zeit in Ordnung ist. War jedenfalls so, dass es nie langweilig wurde und das ist die Hauptsache.

Zu den Skills: Da kann ich dem Vorposter nur beipflichten. Alle Nebenskills bekommen, ohne dass ich die eigentlichen für den Char relevanten Skills oder Attribute vernachlässigen musste. Am Ende hatte ich Level 28.

Arcan
18.10.2009, 12:44
Nachdem ich beim Ersten durchspielen als Bandit 55 Std. gebraucht hatte, hab ich es jetzt als Magier nochmals in 35 Std. durchgespielt. Dabei hab ich noch einiges entdeckt, welches ich beim ersten Mal übersehen hatte.
Die kürzere Spielzeit beim zweiten Mal hat folgende Gründe.
1. Hab ich mich gleich zum Spielbeginn von der Inquisition schnappen lassen. Dadurch gingen mir die ganzen Quests (bis auf 2) bei den Banditen verloren.
2. Die ganzen Rätsel und Fallen waren mir ja schon bekannt und haben mir eine Menge Zeit erspart. Leider, denn gerade dies macht mir mit am meisten Spaß.
3. Durch den bereits bekannten Ablauf und das bekannte Terrain spart man sich auch nochmals eine Menge Zeit.

Also die Spielzeit geht für mich voll in Ordnung.

Eruothar
18.10.2009, 13:32
ich habe es das erste mal in 36 stunden als bandit durchgespielt und ich habe mich nicht beeilt und mir ziemlich viel zeit genommen, jetzt bin ich gerade als magier unterweg.

eigentlich finde ich es auch ein bisschen kurz, aber für viel mehr spielzeit ist aus meiner sicht die insel zu klein, da müsste man schon einen grössere welt haben, sonst wird es schnell eintönig.
ausserdem ist das mit dem kurz so einen sache, wenn man z.b. in fallout 3 die hauptquests spielt ist man wohl noch schneller fertig.
was ich vorallem hoffe ist dass sich beim addon/nachfolger mehr nebenquest gibt und sich die story der verschiedenen fraktionen mehr unterscheidet.

Dunkler Fürst
18.10.2009, 13:36
Soviel mal vorweg: Ich habe Risen nicht gekauft.
Und bisher bin ich äusserst unschlüssig, ob ichs überhaupt tun soll.

Ein weiteres riesiges Kauflustfragezeichen erschien -unter anderem- aus folgend zitiertem Text vor meinen Augen:

Ist Risen wirklich so klein geraten oder hat meine Zitatquelle einfach nur den Hauptstrang verfolgt ohne Lust und Zeit in evtl. doch vorhandene Nebenlinien zu investieren?

Also ich kann mich nicht beklagen das Risen zu klein ist. Wenn man alle Quests erledigt und bis in den letzten Winkel nachschaut hat man einiges zu tun. Mir gefällt es einfach überall gewesen zu sein und das braucht nun mal seine Zeit. Deswegen bin ich wohl auch noch im ersten Kapitel.

Sigil
18.10.2009, 15:41
Das denkt jeder im ersten Kapitel, vielleicht noch im zweiten, wenn man im ersten noch nicht alles gemacht hat. Aber je mehr man im Ersten macht, desto weniger bleibt für das Zweite, das wirst du noch merken. Ab dem dritten gibt´s nur noch strikt den Hauptplot und das geht sehr zügig dann.

Jarnus
18.10.2009, 16:55
ich hab rund 50std als bandit benötigt. hab jede mögliche quest erledigt und versucht jeden noch so kleinen winkel der welt zu
erforschen. am ende bin ich lvl 28 gewesen. hab nochmal den letzten spielstand vorm endboss geladen und nach nochmals
2 stunden suchen hab ich dann genügend mobs gefunden um auf lvl 29 zu kommen.

Risen ist wirklich ein super game, aber das nach rund 50std die gesamte spielwelt leer ist, sicher 95% aller gegner tot und
jede mögliche quest erledigt wurde, ist irgendwie sehr ernüchternt! werds die tage nochmal mit nem magier durchspielen, aber
zumindest das banditenlager auslassen. leider bringt das leveln im endeffekt nichts, die letzten 1 1/2 kapitel werden so viel
zu einfach. denke mal so lvl 20 reicht um durch zu kommen...mit lvl 29 hab ich 140str, 120 agi, schwertkampf 10, bogen 5 und
jedes nebentalent durchgeskillt...

Chef Chefkoch
18.10.2009, 17:12
Eben gerad durch und muss sagen die 40 € waren gut investiert ^^.

Bei mir steht zwar "nur" 19 Stunden 34 Minuten aber durch sterben und andere Dinge sind es so um die 30 Stunden. Es ist etwas kleiner als Gothic 2 + Addon aber die Welt ist voll gestopft mit tollen Quests und Ansätzen. Die Welt und die Grafik sind sehr stimmig und habe schon den einen oder anderen Char ins Herz geschlossen. :gratz

Leykon
18.10.2009, 17:25
Eben gerad durch und muss sagen die 40 € waren gut investiert ^^. :gratz

Naja, ich hab es mir auch gekauft, sicherlich kein Fehlkauf, aber es ist zu kurz für 'nen Rollenspiel.

24 Stunden ca.

An Crysis auf Stufe "Delta" saß ich länger, und das ist 'nen Shooter ;)

Jarnus
18.10.2009, 19:49
daher bleibt für mich Gothic 3 + CP1.73 + QP3/4 "PBs" meisterstück! mehr tiefgang, eine größere spielwelt und mehr freiheiten
bietet kein anderes RPG der letzen jahre...mal abgesehen von Morrowind. obwohl ich G3 bereits 2 1/2 mal durch habe finden
sich immer noch neue aufträge, orte und npc`s!...ok die community hat PB natürlich auch irgendwo nen bärendienst erwiesen.
mitlerweile gibt es in G3 dutzende rüstungen, npc´s reagieren auf die kleidung der spieler, das G3 charaktersystem hat etwa den
2-3fachen umfang von Risen und dank zahlloser ini tweaks ist die G3 grafik zwar atmosphärisch schlechter, aber in sachen
texturschärfe, sichtweite und objekt/vegetations sichtweite ein ganzes stück hübscher! da hat es ein, in fast allen
belangen, abgespeckter nachfolger nicht leicht!...sich ein zu gestehen, dass man sich übernommen hat und erstmal kleinere
brötchen backen will/muss, zeugt aber von bodenhaftung und rückgrad bei den jungs von PB!

man muss mal abwarten was so alles an mods für Risen kommt. hab mir mal den herbstmod installiert und werd meinen
zweiten durchgang damit spielen. alles wirkt so Gothic 1 mäßig und dank dem mod flimmert das grass fast gar nicht mehr!

ein storylastiges add´in wäre da vielleicht die rettung! irgendwie bin ich jetzt nicht soo brennend daran interessiert wie es
mit "der welt da draussen" weitergeht! naja mit Patty auf große fahrt gehen, schiffsbau lernen, Piraten als eine mögliche
gilde...da könnte man theoretisch richtig was draus machen, aber dafür müssten eindeutig mehr hintergrund infos zur welt,
zum könig und zum eigenen charakter vorhanden sein!...sei es auch in textform in ig büchern oä. Gothic zog die motivation
immer aus der mysteriösen story...warum ist man im minental gefängnis, was passiert auf dem rest der insel, ist das festland
wirklich von orks belagert usw. usf...eigentlich ist der weg ja spätestens ab dem anfang von G2 vorgegeben, von der insel
abhauen und die orks auf dem festland besiegen. fühlt sich, trotz dünnen storyfäden in G3, einfach wie ne richtige trilogie
an!

Armillion
18.10.2009, 19:52
Ich finde, dass das Spiel keineswegs zu kurz war.
Hatte in meinem ersten Durchlauf so um die ~45 Stunden, bin jetzt beim zweiten Durchlauf am Anfang von Kapitel zwei und hab schon über 15 Stunden Spielzeit.
Da sind allerdings auch keine Tode usw, also neuladen mit drin.
Wobei ich eher der Sammler bin und viel die Welt durchlaufe und abgrase.

Leykon
18.10.2009, 19:54
Wobei ich eher der Sammler bin und viel die Welt durchlaufe und abgrase.

Sonst bräuchte man auch kein Gothic/Risen spielen ;)

Rethon
18.10.2009, 20:09
So, die beiden letzten Kapiteln waren tatsächlich kürzer und aus meinen angepeilten 100 Stunden fürs erste Durchspielen ist doch nichts geworden. ^^
Aber es waren immerhin 62 Stunden, also pro Stunde ca. 1 Euro, und langweilig wurde mir dabei nie. Also schon ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wie ich finde. :D
Ich finde die Kapiteln waren schon recht abwechlungsreich, Kapitel 3 war mal eine richtige Abwechslung zum Dauerquesten und Erkunden auf der Oberfläche.
Ich werde das Spiel sicher noch ein zweites mal durchspielen, dann als Magier (war beim ersten mal Bandit und Schwertkämpfer).
Kurz gesagt, von meiner Seite gibt es keine Beschwerden bezüglich Spieldauer. Obwohl andere Open-World-RPGs da schon oft wesentlich längere Spielzeiten bieten, dafür aber doch oft über mehrere Stunden langweilig werden und in Summe dann auch nicht mehr Spielspaß bieten.

Armillion
18.10.2009, 20:11
Sonst bräuchte man auch kein Gothic/Risen spielen ;)

Klar, stimm ich Dir vollkommen zu.
Allerdings gibts auch viele die einfach alles links liegen lassen.

Pflanzen und andere Kleinigkeiten zum Beispiel.

BlackRavens
18.10.2009, 20:49
Ich habe mir jeden Dialog angehört und NIE weggeklikt weil mich ich das Spiel so toll fand !!!

Also für das Komplete game hab ich 30 Stunden gebraucht mit allen Quests.
Ein spiel hat mich noch nie so gefässelt. Und ich dachte es könnte nicht nochmal ein so gutes Story game wie G2 kommen... aber ich hab mich geirrt.

Nneka
18.10.2009, 21:07
Ich habe 63 Stunden als Bandit gebraucht, habe mir aber wirklich keine einzige Quest entgehen lassen und so gut wie alles eingesammelt.

gothic3
18.10.2009, 22:06
Also ich hab gut 40Std. gebraucht und muß sagen jede Minute war ein Genuss für mich.
Es gibt immer ein paar versteckte Ecken wo irgend ne Kleinigkeit zu finden ist.
Die Insel zu erkunden macht einfach riesig Spaß.
Von mir ne klare Kaufempfehlung!!!

JemFX
18.10.2009, 23:34
Die Frage hätte ich anders beantwortet, als ich noch im 2. kapitel war, als jetzt, wo ich es durchgespielt habe.

Anfangs war ich absolut positiv überrascht, vor allem auch von der Aufteilung der spielzeit. denn ungefähr 15stunden braucht man schon für das 1. kapitel, wenn man das banditenlager + hafenstadt komplett und ausführlich, nicht hastend durchspielt, dann noch die vulkanfestung ein paar stündchen als angehender novize. schließlich kommt man im 2. kapitel zu der aufgabe, vasallenringe, pattys schatz und die goldenen platten zu suchen und zu finden. das ist also herumgerenne, das dank der questkarte im logbuch relativ einfach vonstatten geht.
das macht schon noch spaß, aber das simple und eintönige Klicken mit der Maus geht einem langsam auf den kecks. ca. 8stunden braucht man.
das dritte kapitel beinhaltet ja eigentlich nur den rush in den großen tempel im vulkan. das ist mal eine abwechslung, erinnert an ne ego-shooter ansturmmap wie call of duty oder so. sehr kurzes kapitel vll 2-3stunden.

kapitel 4 ist wieder etwas länger, ich schätze ca. 5-6 stunden braucht man schon. allerdings ist spätestens nach der dritten priestergruft das suchen der titanenrüstungsteile eintönig.

als magier bin ich also bei ca. 40 stunden spielzeit, wenn man das banditenlager mit durchquestet, teleporter als bewegungsmittel ab dem 2. kapitel benutzt und alle hauptquests und nebenquests ausführt ohne sich auf nebensächlichkeiten (für den magier) wie schmieden oder schlösser knacken lernen und ausführen auszuweiten(magier hat den spruch schlösser öffnen, später auch als rune).

das ende finde ich leider nicht so gut, da man gezwungen ist, ganz anders zu kämpfen als vorher. man muss auf einmal ein schild benutzen, obwohl vorher noch nie angehabt (sondern stab). der kampf ist abwechslungsreich, allerdings fehlen lebensanzeige oder soundeffekte. storytechnisch leider zu wenig, aber ich hoffe auf risen 2, dass das kampfsystem wieder näher an gothic2 angelehnt ist, mit pfeiltasten links rechts zu kämpfen!!

was haltet ihr von der meinung über das spiel?

Leykon
19.10.2009, 00:05
aber ich hoffe auf risen 2, dass das kampfsystem wieder näher an gothic2 angelehnt ist, mit pfeiltasten links rechts zu kämpfen!!

was haltet ihr von der meinung über das spiel?

Bloß nicht :D

Das Kampfsystem fand ich richtig gut.
Habe mit Schwert und Schild gekämpft, und musste bei den meisten Gegnern mit eigenen Taktiken vorgehen, das war doch geil.
Nicht bloß links und rechts...

Targ
19.10.2009, 13:50
So, ich bin jetzt durch. ... Oder auch nicht, aber der Reihe nach.

Ich habe gut 40 Stunden als Magier gebraucht. Ohne Reloads natürlich, reine Nettospielzeit.

Das Speil war genial und hat einen Ri(e)senspaß gemacht. Vor allem waren die rätsel sowas von logisch, seit Jahren das erste Spiel, zu dem ich nie in irgendwelche Lösungshilfen geschaut habe.

Und nun kommts. Ich bin ja noch gar nicht durch. Insofern könnte ich auch 100 Spielstunden aufschreiben. Nach 3 Stunden Endgegner habe ich entnervt aufgegeben. Nachdem ich dann doch zähneknirschend in der Lösung nachgesehen habe, drosch ich 3 Stunden lang im Godmode auf das Biest ein. Ohne Erfolg.

Ach ja, man soll ja weiter wegstehen und warten, bis sich das Biest hinkniet. Natürlich dabei auf den Boden achten...

Ja, hat denn die Putzfrau das Ende geschrieben? So ein schönes Spiel und dann hört man so unbefriedigt und genervt auf, weil der Endgegner überhaupt gar nichts mit dem übrigen Spiel zu tun hat. Alles, was man bisher getan hat, ist für die Katz, man kriegt einen Gameboy in die Hand gedrückt und muss SuperMario spielen.

Schade drum. Also: 40 ... 100 Stunden. §burn

Fitch
19.10.2009, 14:09
So, ich bin jetzt durch. ... Oder auch nicht, aber der Reihe nach.

Ich habe gut 40 Stunden als Magier gebraucht. Ohne Reloads natürlich, reine Nettospielzeit.

Das Speil war genial und hat einen Ri(e)senspaß gemacht. Vor allem waren die rätsel sowas von logisch, seit Jahren das erste Spiel, zu dem ich nie in irgendwelche Lösungshilfen geschaut habe.

Und nun kommts. Ich bin ja noch gar nicht durch. Insofern könnte ich auch 100 Spielstunden aufschreiben. Nach 3 Stunden Endgegner habe ich entnervt aufgegeben. Nachdem ich dann doch zähneknirschend in der Lösung nachgesehen habe, drosch ich 3 Stunden lang im Godmode auf das Biest ein. Ohne Erfolg.

Ach ja, man soll ja weiter wegstehen und warten, bis sich das Biest hinkniet. Natürlich dabei auf den Boden achten...

Ja, hat denn die Putzfrau das Ende geschrieben? So ein schönes Spiel und dann hört man so unbefriedigt und genervt auf, weil der Endgegner überhaupt gar nichts mit dem übrigen Spiel zu tun hat. Alles, was man bisher getan hat, ist für die Katz, man kriegt einen Gameboy in die Hand gedrückt und muss SuperMario spielen.

Schade drum. Also: 40 ... 100 Stunden. §burn

Ja, das Ende... Ich hab halt als Magier gezockt und dachte mir nur WTF. Aber wenigstens wurde ja erklärt, was man machen soll. Trotzdem irgendwie doof.

Wie auch immer, mein erster Durchgang hat um die 20 Stunden gedauert. Auf einen weiteren habe aber auch irgendwie keine Lust, ist ja doch nur geringfügig anders. Vielleicht später mal.

Supressor
19.10.2009, 14:25
....

Nun der Boss ist eigentlich ziemlich simpel(und nebenbei von diversen Zelda:OOT-Bossen abgekupfert):

Und zwar "kniet" er sich nicht von selber hin, sondern du musst die Energiekugeln/Kugelblitze, die er dann und wann auf dich schießt mit dem Schild zurücklenken, DANN geht er i die Knie und du kannst einen Treffer landen.

Das wiederholst du ein paar mal und fertig...(den Schockwellen und dem Laserstrahl kanst du übrigens nur ausweichen, da ist nix mit abwehren/zurücklenken.

Für mich war der Boss ziemlich lahm, da erstens alles schon bekannt war und zweitens ein komplett stat-/klassenunabhängiger Boss imho nicht in ein Rpg-passt....

Vordack
19.10.2009, 14:28
Kann das mit der kurzen Spielzeit gar nicht nachvollziehen. Bin gerade am Anfang vom Kapitel 2 und spiele seit ungefähr 3 Tagen. (Wobei mindestens 2 Stunden für den letzten Arenakampf beim Banditenlager draufgingen ._.)

Liegt vielleicht auch daran, dass ich jemand bin der alles einsammelt und erkundet und nicht versuche das Spiel schnellstmöglich durchzuspielen

Geht mir genauso. Ende Kapitel 2 und 22 Stunden played.

Alvaro
19.10.2009, 14:30
Geht mir genauso. Ende Kapitel 2 und 22 Stunden played.

So wars bei mir auch ungefähr, aber ab da gings auf einmal so schnell. Irgendwie wurde es dann auch langweilig. Am coolsten ist das erste Kapitel, dauert lange und macht Laune§wink

Im späteren Verlauf des Spiels sind einfach zu wenig Nebenquests vorhanden.

Omaboy
19.10.2009, 16:41
So, auch fertig gespielt: habe als Bandit 35 std. gebraucht und dazu "alle" Nebenquest erledigt. Hab sogar die Waffen wie Sturmwind usw. gefunden und geschmiedet etc. etc.

BTW:
Am coolsten ist das erste Kapitel, dauert lange und macht Laune§wink

Im späteren Verlauf des Spiels sind einfach zu wenig Nebenquests vorhanden.

Da stimm ich Dir zur, und jetzt will ich mal schauen wie das ist, wenn man in der Vulkanfestung Zwangsrekrutiert wird. - Ich werd den so richtig in den Arsch treten wenn mir die Ordenskrieger auf den Senkel gehen. :)

Jarnus
20.10.2009, 00:55
hab über 25std für kapitel 1 gebraucht (lvl 22/fast alle mobs gekillt), ab da war es dann eben sehr leicht und zu kurz! auch
die aufteilung der menge der nebenquest und die abwechslung der spielwelt ist PB dieses mal nicht gelungen! wärend dem
ersten kapitel musste ich einige male vor freude weinen! so schön, fesselnd und vorallem so Go(D)thlike fand ich das spiel.
kapitel 2 ging auch noch völlig in ordnung. auch wenn ich mich ärgerte alle truhen für die Patty Q, bereits in kapitel 1
gefunden zu haben (öffnen ging ja net)...allerdings hatte die welt spätestens am ende von kapitel 2 einen großteil seiner
faszination verloren! alles wiederholte sich von da an nurnoch, hatte ich doch jede ruine und jede höle bereits in kapitel 1
besucht. der schön inszenierte sturm auf die vulkanfestung war dann wieder ein highlight, dafür langweilten die priestergräber,
dessen texturen und aufbau bereits aus zahlreichen ruinen und in der vulkanfestung bekannt war, im kapitel 4 dann
umso mehr!

hätte PB die kapitel abwechslungsreicher gestaltet, wäre der spielspaß bis zum ende deutlich höher gewesen! kapitel 1
ist perfekt gestaltet, kapitel 2 hätte einen dann in die priestergräber oä. schicken können, kapitel 3 hätte neben der
Patty quest und den Kristallscheiben (sozusagen K2 und 3 getauscht) noch einige weitere nebenaufträge vertragen
können und im letzten kapitel hätte man dann halt den vulkan betreten und am ende ohne umschweife den boss besiegen
können! somit hätte man der am ende von K2 schon langweiligen oberwelt und den am spielende schon sehr langweiligen
dungeons entgegen wirken können!

ebenfalls geholfen hätte eine geteilte spielwelt! in der art wie das minental in Gothic 2 eingebaut ist. vielleicht eine
sehr nahe gelegende, deutlich kleinere, nebeninsel auf der ebenfalls ruinen und echsen gesichtet wurden. würde
ja sinn machen dass die einwohner von dort zur sicheren hafenstadt der hauptinsel fliehen und einen der Inqusitor
oder Carlos dort hinschickt um nach dem rechten zu sehen! so wäre es unmöglich gewesen bereits im ersten kapitel
alles zu erkunden und außerdem hätte man die spielzeit deutlich verlängern können! vielleicht gibts ja mal irgendwann
ne mod, die die idee umsetzt!??

ein spiel das den entdeckerdrang weckt, fördert und eigentlich sogar voraussetzt sollte entweder eine sehr große
spielwelt besitzen (gerne wie Gothic3, man entdeckt halt nicht überall was und es gibt große gebiete die nicht
story/questrelevant sind), oder die kleine spielwelt so einteilt, dass man irgendwann gebremst wird und gezwungen
ist erst in der story vorran zu schreiten bevor neue gebiete zugänglich werden. wenns dem spielspaß zuträglich ist
lasse ich mich in einem "open world game" gerne irgendwo eingrenzen!

Fed
20.10.2009, 08:19
Mehr Inhalt abseits des Haupthandlungsstrangs in den späteren Kapiteln hätte dem Spiel sicherlich gut getan. Aber auch ohne, bietet Risen wirklich klasse Unterhaltung. Ich hab meinen Kauf nicht bereut. Und seien wir mal ehrlich: Ein unterhaltsames Spiel ist doch prinzipiell zu kurz. Zeit ist eben relativ und wenn man Spass hat, dann vergeht sie halt wie im Flug.

Infrastructure
24.10.2009, 17:02
Ich hab 24 h 9 min. auf schwer bandit gebraucht... mit 31.592 Gold abgeschlossen... ABER--> GEIL!

Sigil
24.10.2009, 19:05
... Und seien wir mal ehrlich: Ein unterhaltsames Spiel ist doch prinzipiell zu kurz. Zeit ist eben relativ und wenn man Spass hat, dann vergeht sie halt wie im Flug.

Nein. ;) Z.B. Baldur´s Gate II und Thron des Bhaal hat echt gereicht und war mir dann nicht mehr zu kurz, und ich hab es geliebt. Sicher ist die Zeit beim spielen relativ für einen, aber ob ein Spiel zu kurz ist oder nicht, hängt imo eher davon ab, wie es insgesamt und der Spannungsbogen verläuft. Risen hat da leider die eine und andere Designmacke.

DeathMagnetic
24.10.2009, 23:56
ich hab 35 stunden als Magier gebraucht :D war ganz geil freue mich auf den 2.Teil:)

Dark_Silver
25.10.2009, 09:34
Nein. ;) Z.B. Baldur´s Gate II und Thron des Bhaal hat echt gereicht und war mir dann nicht mehr zu kurz, und ich hab es geliebt..

Man kann BG nicht mit Risen vergleichen, BG ist eine ganz andere Art eines RPGs, Risen gehört in die Sparte ARPG.

Allein eine Party aufzustellen und anzuweisen, bedarf schon viel mehr Zeit, beinhaltet auch einen höheren Wiederspielwert, da man ganz andere Möglichkeiten hat.

Koxor
25.10.2009, 09:40
Also muss hier mal eins sagen

Habe gerade das 1.te Kaptiel durch mit noch ca. 7-8 übrigen Quests als Magier.

Habe dafür 12-13h gebraucht(für die restelichen Quests brauch ich bestimmt noch mehr)und finde das doch ziemlich ordentlich.

altes Mädchen
25.10.2009, 10:37
*g, Zwischenstand:

nach 62 Stunden in Kap.2 gewechselt;

jetzt noch in Kap.3 mit 105 Stunden §klatsch

Sigil
25.10.2009, 14:44
Man kann BG nicht mit Risen vergleichen, BG ist eine ganz andere Art eines RPGs, Risen gehört in die Sparte ARPG.

Allein eine Party aufzustellen und anzuweisen, bedarf schon viel mehr Zeit, beinhaltet auch einen höheren Wiederspielwert, da man ganz andere Möglichkeiten hat.

Klar kann man, man muss es nur in Relation setzen. Darum auch der konkrete Bezug zu

Ein unterhaltsames Spiel ist doch prinzipiell zu kurz.

und meine Ausführung dazu, die übertragbar ist.

GIJoke
25.10.2009, 21:56
ihr müsst bedenken, dass es nur 4 kapitel gibt und dass man in der ersten zeit die meisten nebenquests schon erledigt, wobei natürlich die meiste zeit draufgeht.
ab kapitel 2-3 muss man nurnoch durch dungeons und ansonsten ist da nicht mehr viel los.

thakeo
25.10.2009, 22:26
*g, Zwischenstand:

nach 62 Stunden in Kap.2 gewechselt;

jetzt noch in Kap.3 mit 105 Stunden §klatsch

wie viele sonnenauf und untergänge haste den an pattys seite am strand verbracht:p