PDA

View Full Version : Die Runenmagie!

shertok
02.10.2009, 16:24
Hallo miteinander

Das Thema dreht sich rund um die guten Runen.

Erstmal ein paar grundsätzliche Fragen an die, die bereits in der Lage sind sie zu nutzen.
Ich habe hier im Forum mal gelesen Runen seien zu teuer und es sei besser Schriftrollen herzustellen/zu kaufe.
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, es braucht ja sogar eine rune um Schriftrolen herzustellen und Runen können wenn man sie mal hat unendlich oft benutzt werden, nur Mana kostet es. Man benötigt also nur die rune und umuss das jeweilige Siegel erlernen, von denen es ja nur 4 gibt. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Jetzt meine Frage, kann man Runen nur finden, oder kaufen?
Und wie ist das eigentlich mit dem Mana, gibt es keine Möglichkeit, dass es sich selbstständig regeneriert? Irgendein hoher Perk? ich finde es etwas schade immer auf Tränke angewiesen zu sein, und schlafen kann man auch nicht immer und überall. Wie sehr lohnt es sich als Magier Mana zu erhöhenund wie viel ist sinnvoll? Ich möchte ungern viele Punkte verbraten (was ich ja gerne würde) und dafür fehlen mir andere wichtige Dinge.

Aer die wichtigste Frage nun, wo habt ihr überall Runen gefunden und welche? Dies möchte ich gerne in diesem Thema sammeln.

Erzengel Michael
02.10.2009, 17:22
Hallo miteinander

Das Thema dreht sich rund um die guten Runen.

Erstmal ein paar grundsätzliche Fragen an die, die bereits in der Lage sind sie zu nutzen.
Ich habe hier im Forum mal gelesen Runen seien zu teuer und es sei besser Schriftrollen herzustellen/zu kaufe.
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, es braucht ja sogar eine rune um Schriftrolen herzustellen und Runen können wenn man sie mal hat unendlich oft benutzt werden, nur Mana kostet es. Man benötigt also nur die rune und umuss das jeweilige Siegel erlernen, von denen es ja nur 4 gibt. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

jup stimmt so.

Jetzt meine Frage, kann man Runen nur finden, oder kaufen?
Und wie ist das eigentlich mit dem Mana, gibt es keine Möglichkeit, dass es sich selbstständig regeneriert? Irgendein hoher Perk? ich finde es etwas schade immer auf Tränke angewiesen zu sein, und schlafen kann man auch nicht immer und überall. Wie sehr lohnt es sich als Magier Mana zu erhöhenund wie viel ist sinnvoll? Ich möchte ungern viele Punkte verbraten (was ich ja gerne würde) und dafür fehlen mir andere wichtige Dinge.

Soweit ich weis ist das Wissen über die Runenherstellung verloren gegangen, ergo kann man keine im Spiel herstellen (bin aber erst im Kapitel 2, vll ändert sich das später noch)

Manaregenerieren ist afaik nicht implementiert. Tränke sind aber ausreichend da, hatte da bis jetzt keinen Engpass. :)

hab jetzt als Magier 97 Mana und komm bis jetzt ganz gut über runden (stand lvl 13)

Aer die wichtigste Frage nun, wo habt ihr überall Runen gefunden und welche? Dies möchte ich gerne in diesem Thema sammeln.

Ich setz die Fundorte mal in Spoiler:

Nautilus:
in der geheimen Bib in der Vulkanfestung, mit Telekinese kommt man dran
Berserker:
im Osttempel, mit Levitation über die kaputte Brücke fliegen, liegt rechts von diesem eingestürzte Tunnel
Skelett Beschwören:
wird gedropt von so'nem untoten Herrscher (irgendwas mit P war sein Name), seine Krypta liegt in der Höhle Südwestlich von der Brücke, die zur Gyrger-Insel führt

Sedro89
02.10.2009, 18:07
Machen wir hier einen Sammelthread auf. Jeder der weiss wo man bestimmte Runen findet schreibt die Info hier hinein!

Bin übrigens noch auf der Suche nach der "Schlösser knacken Rune"

Erzengel Michael
02.10.2009, 18:17
Machen wir hier einen Sammelthread auf. Jeder der weiss wo man bestimmte Runen findet schreibt die Info hier hinein!

Bin übrigens noch auf der Suche nach der "Schlösser knacken Rune"

stimmt die hab ich auch schon gefunden (hab leider erst Siegel 2... :( )

In der Ruine beim Gyrger

Sedro89
02.10.2009, 18:26
stimmt die hab ich auch schon gefunden (hab leider erst Siegel 2... :( )

In der Ruine wo der Gyrger wohnt, gibts noch n zweiten Dungeon (gibt n Geheimgang dafür). Daunten gibts n paar Untote, einer davon dropt sie (glaub der dropt auch noch n Vasallenring). Ich glaub, das ich dort die Rune gefunden hab, vll kann das jemand bestätigen :)

Stimmt, 30 Sekunden nach dem ich die Frage hier gepostet hatte, hab ich sie gefunden... Ist aber Siegel 3 ;)

Sedro89
02.10.2009, 20:31
Magischer Schutz:

Im Nordwesten auf dem Turm vor der Höle in der der Schatz des Piraten liegt. In einer Truhe verschlossen.

CaptainCrunch
02.10.2009, 21:48
Die Berserker-Rune gibt es in einem Tempel bei dem man Levitation benutzen muss um über den Abgrund zu kommen. Glaube es war im
Osttempel

anti-freak
02.10.2009, 22:06
Schlösser Knacken

Gibts beim Gyrger(?) im Raum von einem Gnom. Man kommt da zwangsläufig wegen der Main Quest vorbei.

CaptainCrunch
03.10.2009, 02:54
Inferno Runde

Untoten Priester im Verlauf der Quest von Usegor

CaptainCrunch
03.10.2009, 03:43
Frostkristall

Pallas: entweder Taschendiebstahl, umhauen und nehmen oder warten bis er im Verlauf der Story von den Echsen gekillt wird

CaptainCrunch
03.10.2009, 03:56
Magiekristall

Im Labor der Vulkanfestung. Um ins Labor zu kommen muss man erstmal in die Bibliothek, dort an einem der beiden Ringe ziehen und die Steintür öffnet sich. Am Ende des Labors ist wieder eine Steintür, auch hier am Ring ziehen. Ein Skellet platt machen, die Kiste knacken und abstauben

shertok
03.10.2009, 09:38
Für alle die so soof sind wie ich, Illusion, Licht, Levivation, Telekinese, Witz und Heilung kann man gleich bei Illumar einfach kaufen

kann man auch sonst noch Runen irgendwo einfach kaufen?

Erzengel Michael
03.10.2009, 12:33
Also ich bin im fünften Akt – spiele aber auch schon seit Montag – und frage mich, wann man endlich die Fähigkeit "Siegel" irgendwo trainieren kann. Ich habe das Gefühl, dass Risen bald zu ende ist. Deshalb will ich mich hier vergewissern, ob ich da nicht irgend etwas verpasst habe. Nachdem ich bei den Schurken die ganze Questreihe gemacht habe, mich danach in die Vulkanfestung habe bringen lassen und dann in der Hafenstand mich für die Ordnungs-Seite entschieden habe, wurde ich in einer Zeremonie aufgenommen. Nur habe ich dabei irgendwie vermisst, wie ich mich dabei nun für eine der beiden Seiten (Inquisition und Magier) entscheiden kann. Irgendwie scheint das ineinander überzugehen.

LG
Grobi Griesgram

um Magier zu werden musst du dich in der Hafenstadt für den Orden entscheiden (+ magier q machen in der Gosse) und dich dann freiwillig melden. Dann kannst du dich bei Pallas am Anfang entscheiden ob du Novize (Magier) oder Rekrut werden willst (Ordenskrieger). So wie das bei dir klingt, hast du dich schnappen lassen, dadurch wird man automatisch Ordenskrieger und ergo bleiben dir die Siegel verwehrt. :dnuhr:
Siegel lehrt btw. Meister Ignatius, brauchst dafür 50/100/150/200 Weisheit und je 5 LP.

was meinst du eigentlich mit 5 Akt?

shertok
03.10.2009, 13:03
Wo sind eigentlich all die bücher für weiseit? ich habe jetzt camp/stadt und festung durch und noch nichtmal 100 weisheit.
ist eventuell so viel auf tafeln die in verschlossenen truhen sind? (kann keine schlösser knacken) oder wo hats noch buchständer?

Erzengel Michael
03.10.2009, 13:10
Wo sind eigentlich all die bücher für weiseit? ich habe jetzt camp/stadt und festung durch und noch nichtmal 100 weisheit.
ist eventuell so viel auf tafeln die in verschlossenen truhen sind? (kann keine schlösser knacken) oder wo hats noch buchständer?

in welchem Kapitel bist du denn? Man findet n' ganze Reihe Tafeln in den Tempeln. Bin jetzt Anfang Kapitel 3 und hab 138 Weisheit. Buchständer sind vorallem in der Bib von der Festung.

kallla
04.10.2009, 10:45
um Magier zu werden musst du dich in der Hafenstadt für den Orden entscheiden (+ magier q machen in der Gosse) und dich dann freiwillig melden. Dann kannst du dich bei Pallas am Anfang entscheiden ob du Novize (Magier) oder Rekrut werden willst (Ordenskrieger). So wie das bei dir klingt, hast du dich schnappen lassen, dadurch wird man automatisch Ordenskrieger und ergo bleiben dir die Siegel verwehrt. :dnuhr:
Siegel lehrt btw. Meister Ignatius, brauchst dafür 50/100/150/200 Weisheit und je 5 LP.
...

Na das sind ja tolle Infos..... wurde auch mehr oder weniger geschnappt und bin also dadurch jetzt Ordenskrieger....
Wollte ich eigentlich gar nicht (wollte Novize werden..).... Von daher bleiben mir jetzt die Siegel verwehrt? und ich kann neu anfangen?
Bin jetzt schon "relativ" weit... Beim Ursegor.
Gibt es da keinen "Trick" o.Ä. wie man doch noch die Siegel erlernen kann??

Ich sehe ja auch irgendwie keine Möglichkeit weiter zu kommen, da ich ja jetzt die blauen Kraftfelder ausschalten müsste, um diesen Zauber zu wirken brauche ich aber mindestens 2 Siegel....
HILFE---- Bitte Helft mir!!

Gruß

Erzengel Michael
04.10.2009, 11:17
Ne Siegel kannst du nimmer lernen...

ABER du kannst, wenn du die Rune dazu hast (die solltest du eigentlich automatisch kriegen), die Schriftrolle zum öffnen von magischen Barrieren anfertigen können :) von daher ist Pommern noch nicht ganz verloren ;)

kallla
04.10.2009, 11:37
Tatsache *freu*
Danke dir =)

Aber dann hab ich doch mal ne Frage, was hätte es mir gebracht, wenn ich über diese Fähigkeit verfügt hätte??? Also wenn ich jetzt Siegel erlent hätte..

Gruß

Varius
05.10.2009, 13:49
Tatsache *freu*
Danke dir =)

Aber dann hab ich doch mal ne Frage, was hätte es mir gebracht, wenn ich über diese Fähigkeit verfügt hätte??? Also wenn ich jetzt Siegel erlent hätte..

Gruß

Wenn du die Fertigkeit besitzt kannst du die Runen der entsprechenden Siegel wirken..also im Prinzip wie spruchrollen, nur dass man unendlich davon hat :p

CaptainCrunch
05.10.2009, 21:58
Verwandlung in eine Aschebestie

Im nordwestlichen Tempel beim großen Wasserfall. Am markierten Punkt, jedoch nicht auf der Eben mit der Schweren Kiste Stufe 3, sondern eine Ebene höher auf dem Boden, muss man ein wenig näher hinsehen.

http://www9.picfront.org/picture/M0s30mUp/thb/VerwandlungineineAschebestie.JPG (http://picfront.de/d/M0s30mUp/VerwandlungineineAschebestie.JPG)

ShadowDuke
06.10.2009, 00:59
Ich raffs gerade nicht. Pallas sagt einem doch vor der Wahl, dass die Magier alle Runen nutzen können und Ordenskrieger nur ein paar, also die Standarddingger.

Also müsste man doch als Ordenskrieger Runen (Siegel) lehrnen können, oder was soll das?
Ich lese hier immerwieder das Ordenskrieger keine Runen benutzen können - kann doch aber nicht sein wenn Pallas das sagt. Spruchrollen kann schließlich jeder benutzen, also würde sich der Ordenskrieger vom Banditen ja 0 unterscheiden!? Außer das man den Stabkampf höher skillen kann - aber das kanns ja nicht sein...

Erzengel Michael
06.10.2009, 10:51
Ich raffs gerade nicht. Pallas sagt einem doch vor der Wahl, dass die Magier alle Runen nutzen können und Ordenskrieger nur ein paar, also die Standarddingger.

Also müsste man doch als Ordenskrieger Runen (Siegel) lehrnen können, oder was soll das?
Ich lese hier immerwieder das Ordenskrieger keine Runen benutzen können - kann doch aber nicht sein wenn Pallas das sagt. Spruchrollen kann schließlich jeder benutzen, also würde sich der Ordenskrieger vom Banditen ja 0 unterscheiden!? Außer das man den Stabkampf höher skillen kann - aber das kanns ja nicht sein...

Es kann sein, das Ordenskrieger zumindest das erste Siegel (vll auch noch das zweite) lernen kann, ka hab noch keinen gespielt. Aber sowie es von einigen Ordenskrieger hier klingt, die dachten sie wären Magier^^, haben sie keinen zugriff auf Runen.

Doch zwischen Ordenskrieger und Bandit ist ein gewaltiger Unterschied, welcher Kristallmagie heißt ;)

Bandit => nur Spruchrollen
Ordenskrieger => Spruchrollen und Kristallmagie
Magier => Spruchrollen, Kristallmagie und Runenmagie

Jander
11.10.2009, 20:45
Nein, Ordenskrieger können keine Siegel lernen, NUR Kristall Magie

invisibility
14.10.2009, 15:06
Ein freundliches HALLO an die Risen-Community §wink

...mich hat ebenfalls die Risen-Welt in ihren Bann gezogen und lässt mich nicht mehr aus, dennoch hätte ich eine Frage zum Game und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe mich nun doch entschieden den Weg des MAGIER einzuschlagen, bin aktuell kurz vor dem lvl 12 und in der Questreihe bei Kapitel 2 (Quest wie "Erbe des großen Piraten" bzw. "Namenlose Gräber" und "Kristallscheiben für den Inquisitor" habe ich noch vor mir). Zur Zeit habe ich eine der Kristallscheiben und sollte nun die 2te bzw. 3te Kristallscheibe holen. Nun frage ich mich aber langsam wann ich endlich die Runenmagie bekomme bzw. lernen kann. Aktuell besitze ich nun folgende Runen: 1)Mittlere Magische Heilung 2)Illusion erschaffen 3)Skelett beschwören 4)Lichtzauber . Bezüglich Weisheit, hier habe ich aktuell 84 Punkte.

Mein Frage nun: Ab wann bzw. wie kann ich die Runenmagie erlernen? Oder anders gefragt, wie kann Fertigkeitspunkte bei SIEGEL vergeben (Charaktereigenschaften -> Runenmagie -> Siegel)?

THX für eure Hilfe :D

cheers

*edit*
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die Siegel bei Meister Ignatius lerenen kann bzw. sollte... aber ich bei mir gibts nur die beiden Möglichkeiten: 1)Unterricht in Magie 2)"Taschendiebstahl" :-( ...soll das soviel heißen wie ich kann keine Siegel erlernen???

Shardik
14.10.2009, 15:11
Die Lieblingsrune der Magier iwe ich vermute:

Eile-rune: Bei der südlichen Ruine (Die mit den Burgherren) von Turm aus mit Levitation zu einem Vorsprung rüberschweben..Dort steht ein Grabhügel samt bissen Gold und der begehrten Rune..Rückweg: eifnach Teleport oder mit der am Grab gefundenen Levitationspruchrolle zurück zum abhang auf der anderen Seite.

Wolveri
01.01.2010, 22:05
Hier mal ne kleine Liste von Fundorten der seltensten Runen zusammengefasst:

Rune: Starke mag. Heilung
Auf den Berg über der Ruine/Tempel vom Don klettern und anschließend auf die Steinplatte über Brogars Haus levitieren.

Rune: Schlösser öffnen
Wird im Raum vom Gyrger von einem der beiden Gnome fallen gelassen
(btw in dem Raum sind hinter dem Gyrger noch zwei geheime Räume mit den erbeuteten Diebesgut der Gnome zufinden ;) )

Rune: Skellett beschwören
Auf dem Weg zum Gyrger kommt man vorher durch einen Tunnel (noch vor der Hängebrücke) mit einigen Skeletten und unter anderem Patroscon der diese Rune dropt.

Rune: Eile
Wie schon von BlackEyE13 gesagt bei der südlichen Ruine mit Levitation zufinden. Warum kostet diese Rune eigentlich 1500 Gold?? :eek:

Rune: Inferno
Bekommt man von dem Echsenpriester Zul Utur im Verlauf des 3. Aktes automatisch.

Rune: Verwandlung in eine Aschebestie
Hat CaptainCrunch gut erklärt ... Auf diese Ebene muss man von der äußerst linken Schwelle rüberspringen da man keine Magie einsetzen kann.

mfg

Ayn
02.01.2010, 02:24
Nur so als Tipp: die Fundorte aller Runen findet ihr auch in der Datenbank ;)

FrEdDyy
02.01.2010, 13:49
Nun frage ich mich aber langsam wann ich endlich die Runenmagie bekomme bzw. lernen kann. Aktuell besitze ich nun folgende Runen: 1)Mittlere Magische Heilung 2)Illusion erschaffen 3)Skelett beschwören 4)Lichtzauber . Bezüglich Weisheit, hier habe ich aktuell 84 Punkte.

Mein Frage nun: Ab wann bzw. wie kann ich die Runenmagie erlernen? Oder anders gefragt, wie kann Fertigkeitspunkte bei SIEGEL vergeben (Charaktereigenschaften -> Runenmagie -> Siegel)?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die Siegel bei Meister Ignatius lerenen kann bzw. sollte... aber ich bei mir gibts nur die beiden Möglichkeiten: 1)Unterricht in Magie 2)"Taschendiebstahl" :-( ...soll das soviel heißen wie ich kann keine Siegel erlernen???

Ja das stimmt Siegel kann man nur bei Ignatus lernen. Du musst auswählen 1)Unterricht in Magie
dann müsstest du noch auswählen können ob du Kristallmagie lernen willst oder Siegel (bzw. Runenmagie).
Aber auch nur wenn du wirklich Magier bist und nicht Ordenskrieger.