View Full Version : Wahlforschung
meditate
15.06.2005, 08:52
und schon fragen wir wieder. das linksbündnis scheint zu kommen, die parteien positionieren sich. wie würdet ihr heute wählen? ich lass die umfrage mal genau für 2 wochen auf. wir können bei gelegenheit ja wieder ne neue starten.
wie beim vorigen mal ist die umfrage wieder geheim
Ichabod Crane
15.06.2005, 12:39
Hat das vermeintlich schlagkräftige Linksbündnis überhaupt einen Namen? Imho firmieren die doch immer noch unter SED ähm verzeihung PDS.
Wie es scheint gräbt diese umstrukturierte Organisation eher Wähler der Grünen ab als der SPD.
Das neue Linksbündnis setzt sich zusammen aus der PDS und der WASG.
WASG steht für "Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit"
meditate
15.06.2005, 13:56
der name steht meines wissens schon mal fest und heißt "demokratische linke". nur die pds beharrt noch an dem wurmfortsatz pds.
kommt die neuwahl denn jetzt im herbst zustande? so weit ich gehoert hatte gibt es schwierigkeiten fuer schroeder leute zu finden die ihm das misstrauen aussprechen...
naja, vielleicht bin ich ja auch nicht auf aktuellem stand.
also ich hoffe mal, das wenn es eine vorzeitige neuwahl gibt, die nicht vor meinem geburtstag ist sonst kann ich nciht mitwaehlen, das waere sehr aergerlich. alleine deshalb will ich keine wahl im herbst, ich will mitwaehlen!
Wenn Schröder wie geplant am 1. Juli die Vertrauensfrage stellt und der Bundestag sein Misstrauen ausspricht dann wird es im Herbst Neuwahlen geben.
Was das Abgraben der Grünenwähler betrifft: Woher willst du, Hexer, wissen, dass das neue Linksbündnis ausgerechnet den Grünen Stimmen wegnimmt?
Ichabod Crane
16.06.2005, 08:34
@mithras: warten wir mal ab, ich habe noch die letzte Umfrage im Kopf und da gab es wesentlich mehr "Grüne" Wähler... oder?
EDIT: habs grad im Ticker gelesen: die neue Organisation wird sich so firmieren: "Demokratische Linke.PDS"
Ich habe für die Demokratische Linke gestimmt. Werde diese aber nur wählen, wenn sich die PDS stark zurücknimmt. Wenn sie auf ihren Namen im Titel bestehen, oder die Partei in meinen Augen den Anschein nach einem PDS abklatsch aussieht, werde ich sie unter keinen Umständen wählen.
Aurvandill
16.06.2005, 16:41
Ich habe mal wieder für CDU CSU gestimmt. Ich finde eine neue Regierung einfach mal von Nöten. Bin schon gespant auf die Vertrauensfrage von Schröder!
Aber was mir sorgen bereiten sind NPD, KPD und ähnliche. Imerhin schon 2 Leute haben von 30 aktuell für NPD gestimmt und in Deutschland waächst der hass auf Ausländer. Ich möchte nicht das sich soetwas wie mit Hitler damals wiederholt aber es sieht immer mehr danach aus! Viele Leute die keine Arbeit finden schieben die auf die Ausländer, aber an die eigene qualifizierung wird dabei nicht gedacht!
die frage ist ob diese 2 vermeintlichen npd-waehler das ernst gemeint haben oder sich einen "spass" erlaubt haben beziehungsweise provozieren wollten.
Aurvandill
16.06.2005, 19:37
die frage ist ob diese 2 vermeintlichen npd-waehler das ernst gemeint haben oder sich einen "spass" erlaubt haben beziehungsweise provozieren wollten.
Das habe ich mich auch gefragt, wir werden es leider nicht herausfinden! Aber trotzdem bin ich der meinung die ich oben gepostet habe !
Ich hab für die SPD abgestimmt bin aber der Meinung der Jusos dass mit der SPD-Führung es so nicht weiter geht
Graf Dumpfnuss
18.06.2005, 20:14
Also ich denke (hoffe) es war ein Spass, obwohl es schon traurig wäre wenn 2 Leute ihre Stimme einfach so wegwerfen...selbst wenn es nur ne Forenumfrage ist, man sollte sich bewusst sein das man mit seiner Stimme auch etwas nützliches tun kann, wenn sich jeder denkt "Ach, es gibts schon genug andere Leute die ihre Stimme sinnvoll einsetzen, da kann ich meine ja weglassen, bzw. irgendwelchen Mist wählen.", dann kommt vielleicht wirklich irgendeine hohle Partei an die Macht.
Ich persönlich schwanke noch zwichen dem linken Wählbündnis und den Grünen...ich frage mich dabei in erster Linie welche Partei mehr für Arbeitsolätze und soziale Gerechtigkeit tun würde...
auch wieder für CDU/CSU und zwar aus den gleichen Gründen wie das Richterschwein: Eine neue Regierung muss her...
Ich habe mal wieder für CDU CSU gestimmt. Ich finde eine neue Regierung einfach mal von Nöten. Bin schon gespant auf die Vertrauensfrage von Schröder!
Aber was mir sorgen bereiten sind NPD, KPD und ähnliche. Imerhin schon 2 Leute haben von 30 aktuell für NPD gestimmt und in Deutschland waächst der hass auf Ausländer. Ich möchte nicht das sich soetwas wie mit Hitler damals wiederholt aber es sieht immer mehr danach aus! Viele Leute die keine Arbeit finden schieben die auf die Ausländer, aber an die eigene qualifizierung wird dabei nicht gedacht!
Diesselbe Meinung vertrete ich auch. Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass in einem Forum, das vermutlich von überwiegend jungen Leuten besucht wird, die CDU/CSU so wenige Stimmen bekommt. Warum sind sie bei dieser Wählergruppe so unbeliebt?
Uncle-Bin
21.06.2005, 21:31
Weil die Jugend noch sehr idealistisch denkt. Da ist man mit konservativen Werten und altmodischen Vorstellungen nunmal nicht sonderlich ansprechend. Ich persönlich halte von der CDU/CSU gar nichts. 90% aller Aussagen der Union lehne ich schlichtweg ab. Die FDP steht zwar mit relativ vielen Forderungen für mich persönlich recht gut da, aber leider musste ich feststellen, dass die FDP als kleiner Koalitionspartner ihr eigenes Programm in allen wichtigen Punkten streicht und das des großen Partners dafür kopiert. Deshalb kommt da selten mehr als ein paar tollte Ankündigungen raus.
Ich hab für die Grünen gestimmt, weil ich finde, dass sie ne gute Opposition machen. (Mit einem Sieg rechne ich nicht)
PS: Die KPD ist bereist seit 1956 verboten und kann somit nicht mehr gewählt werden.
Weil die Jugend noch sehr idealistisch denkt. Da ist man mit konservativen Werten und altmodischen Vorstellungen nunmal nicht sonderlich ansprechend. Ich persönlich halte von der CDU/CSU gar nichts. 90% aller Aussagen der Union lehne ich schlichtweg ab. Die FDP steht zwar mit relativ vielen Forderungen für mich persönlich recht gut da, aber leider musste ich feststellen, dass die FDP als kleiner Koalitionspartner ihr eigenes Programm in allen wichtigen Punkten streicht und das des großen Partners dafür kopiert. Deshalb kommt da selten mehr als ein paar tollte Ankündigungen raus.
Ich hab für die Grünen gestimmt, weil ich finde, dass sie ne gute Opposition machen. (Mit einem Sieg rechne ich nicht)
PS: Die KPD ist bereist seit 1956 verboten und kann somit nicht mehr gewählt werden.
1. Es gibt immer noch die DKP.
2. Viele junge Leute interessieren sich wieder mehr für "altmodische" Werte wie Zuverlässigkeit etc. (schon allein aus Opposition zu den Eltern, die ja oftmals gerade diese Werte abgelehnt haben)
3. Welche Aussagen lehnst du ab?
Uncle-Bin
21.06.2005, 22:24
zu 1.: Da steht aber nicht DKP sondern KPD...
zu 2.: Das glaub ich dir gern. Ich kann nur sagen, dass es in meinem Umfeld nicht so ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein böser Ossi bin und wir Ossis ja sowieso komisch sind, wenn es um Wahlen geht. (PDS ne Volkspartei...) Hierzulande sind Jugendliche die CDU wählen würden äußerst selten. Ich kenne einige, die durchaus bereit dazu sind FDP zu wählen oder auch SPD und Grüne. Die PDSwähler stellen aber auch unter diesen jungen Leuten eine große Mehrheit dar. Allerdings halte ich es für schlecht die CDU aus Opposition zu den Eltern zu wählen. Man sollte sich schon mit Politik befassen und nicht irgendwo wählen gehen, weil's die Eltern andes machen.
Also Zuverlässigkeit hat nichts, aber auch rein gar nichts mit alten Werten zu tun. Ich denke, dass solch elementare Dinge wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Fleiß usw usf zeitlose Werte sind. Altmodische Werte und Ansichten findet man vor allem in Themenbereichen wie Verhütung, klonen usw.
zu 3.: Die CDUparteisoldaten geben sehr viele Aussagen von sich. Ich könnte dir nun die 90% der Aussagen auflisten, aber dann würde ich hier den Thread sprengen.
Mich stört vor allem der Populismus und die Hetze, die dort betrieben wird. So wirft man der SPD vor, dass dank ihr unser Staat stark verschuldet ist und verschweigt aber, dass sich unter Kohl der Schuldenberg mehr als vervierfacht hat. *klick* (http://earth.prohosting.com/khdit/Images/Staatsverschuldung.gif) Klar, dieser Populismus und die Hetze ist bei allen Partein vorzufinden, (durch die Bank weg!) aber hier fällt es mir einfach zu oft auf und das in einem dreisten Ausmaß.
Dann erinnere ich mich auch noch gern an den Herren Seehoffer, der damals eine Hetzkampagne gegen Zahnärzte veranstaltete, die einfach nur furchtbar war. Damals wurde gelogen was das Zeug hält und man hat die Zahnärzte in einer Art und Weise kriminalisiert, wie man es selten zuvor erlebt hat.
Weiter geht es mit dem Irakkrieg, wo man im Wahlkampf nie ausgeschlossen hat, dass Deutschland mitzieht. Eigentlich haben sie sich sogar für den Krieg ausgesprochen, dies aber stets so wage gehalten, dass man die Aussagen für alles verwenden konnte, wenn man es nur wollte. Im Nachhinein wurde nun aber unter anderem von Frau Merkel behauptet, dass man niemals mitgezogen wäre. Das war aber schlichtweg eine Lüge.
Schließlich gibt es da noch die Sache mit den Atommeilern. Hier muss ich sagen, dass ich die Abschaltung nicht so ganz gutheißen kann. Zumindest nicht in der Form. Ich finde, dass man die Dinger noch solange hätte betreiben sollen, bis andere Energiequellen gut genug erschlossen sind, um den Atomstrom abzulösen. Hier kam es aber nicht zu dieser Ansicht unter den CDUpolitikern, welche die Atommeiler doch ganz gern für immer laufen lassen würden. Leider sehe ich die Dinger aber lieber abgeschaltet, als bis in alle Ewigkeiten laufen.
Das sind jetzt alles nur kleine Beispiele und eher Nebensächlichkeiten, aber die machen bei der CDU nunmal den Hauptteil aus. Die wirklich wichtigen Dinge wie Steuerpolitik usw. ändern sich bei denen ja alle 3 Wochen und wer kann sich heute noch an das Merzmodell erinnern?
edit: Bin leider ab morgen für ne Woche im Urlaub. Deshalb werde ich vorerst nicht antworten können, wenn du nochwas schreibst. Würde mich aber freuen, wenn du es noch schaffst mich irgendwie umzustimmen. Ich diskutiere ja sehr gern und bei den richtigen Argumenten bin ich auch bereit meinen Standpunkt zu wechseln. Nobody is perfect :)
Herasiel
22.06.2005, 00:16
Also ich werde auch weiterhin die SPD wählen, da gibt es für mich auf Bundesebene keine Alternative. Die Demokratische Linke? Tja da warte ich lieber noch auf das Wahlprogramm, dürfen die sich denn jetzt eigentlich so nennen? Hab im Spiegel gelesen das es da Probleme gibt.
Geht es euch auch so? Irgendwie hat man das Gefühl, dass es egal ist, was man wählt. Obwohl man natürlich um die Wichtigkeit einer Wahlbeteiligung weiß.
Ich werde nach wie vor die SPD wählen (wie egtl. immer). Obwohl ich von einem klaren Wahlsieg der CDU/CSU ausgehe. Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass eine CDU Regierung, die eine klare Mehrheit im Bundesrat hält, ebenfalls die absolute Mehrheit in sich vereint.
Trotz aller Notwendigkeit von einschneidenden Reformen, muss eben doch gewährleistet sein, dass sie gut durchdacht sind. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, als wenn die Qualität ohnehin leidet. Mit einer machtlosen Opposition habe ich da schlimmste Befürchtungen um den sozialen Rechtsstaat.
http://www.steuerzahler.de/file.php?f=65/Verschuldung.pdf?PHPSESSID=f9188a50cc3ff53e3cc459fce3d320bc
zu 1.: Da steht aber nicht DKP sondern KPD...
zu 2.: Das glaub ich dir gern. Ich kann nur sagen, dass es in meinem Umfeld nicht so ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein böser Ossi bin und wir Ossis ja sowieso komisch sind, wenn es um Wahlen geht. (PDS ne Volkspartei...) Hierzulande sind Jugendliche die CDU wählen würden äußerst selten. Ich kenne einige, die durchaus bereit dazu sind FDP zu wählen oder auch SPD und Grüne. Die PDSwähler stellen aber auch unter diesen jungen Leuten eine große Mehrheit dar. Allerdings halte ich es für schlecht die CDU aus Opposition zu den Eltern zu wählen. Man sollte sich schon mit Politik befassen und nicht irgendwo wählen gehen, weil's die Eltern andes machen.
Also Zuverlässigkeit hat nichts, aber auch rein gar nichts mit alten Werten zu tun. Ich denke, dass solch elementare Dinge wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Fleiß usw usf zeitlose Werte sind. Altmodische Werte und Ansichten findet man vor allem in Themenbereichen wie Verhütung, klonen usw.
zu 3.: Die CDUparteisoldaten geben sehr viele Aussagen von sich. Ich könnte dir nun die 90% der Aussagen auflisten, aber dann würde ich hier den Thread sprengen.
Mich stört vor allem der Populismus und die Hetze, die dort betrieben wird. So wirft man der SPD vor, dass dank ihr unser Staat stark verschuldet ist und verschweigt aber, dass sich unter Kohl der Schuldenberg mehr als vervierfacht hat. *klick* (http://earth.prohosting.com/khdit/Images/Staatsverschuldung.gif) Klar, dieser Populismus und die Hetze ist bei allen Partein vorzufinden, (durch die Bank weg!) aber hier fällt es mir einfach zu oft auf und das in einem dreisten Ausmaß.
Dann erinnere ich mich auch noch gern an den Herren Seehoffer, der damals eine Hetzkampagne gegen Zahnärzte veranstaltete, die einfach nur furchtbar war. Damals wurde gelogen was das Zeug hält und man hat die Zahnärzte in einer Art und Weise kriminalisiert, wie man es selten zuvor erlebt hat.
Weiter geht es mit dem Irakkrieg, wo man im Wahlkampf nie ausgeschlossen hat, dass Deutschland mitzieht. Eigentlich haben sie sich sogar für den Krieg ausgesprochen, dies aber stets so wage gehalten, dass man die Aussagen für alles verwenden konnte, wenn man es nur wollte. Im Nachhinein wurde nun aber unter anderem von Frau Merkel behauptet, dass man niemals mitgezogen wäre. Das war aber schlichtweg eine Lüge.
Schließlich gibt es da noch die Sache mit den Atommeilern. Hier muss ich sagen, dass ich die Abschaltung nicht so ganz gutheißen kann. Zumindest nicht in der Form. Ich finde, dass man die Dinger noch solange hätte betreiben sollen, bis andere Energiequellen gut genug erschlossen sind, um den Atomstrom abzulösen. Hier kam es aber nicht zu dieser Ansicht unter den CDUpolitikern, welche die Atommeiler doch ganz gern für immer laufen lassen würden. Leider sehe ich die Dinger aber lieber abgeschaltet, als bis in alle Ewigkeiten laufen.
Das sind jetzt alles nur kleine Beispiele und eher Nebensächlichkeiten, aber die machen bei der CDU nunmal den Hauptteil aus. Die wirklich wichtigen Dinge wie Steuerpolitik usw. ändern sich bei denen ja alle 3 Wochen und wer kann sich heute noch an das Merzmodell erinnern?
edit: Bin leider ab morgen für ne Woche im Urlaub. Deshalb werde ich vorerst nicht antworten können, wenn du nochwas schreibst. Würde mich aber freuen, wenn du es noch schaffst mich irgendwie umzustimmen. Ich diskutiere ja sehr gern und bei den richtigen Argumenten bin ich auch bereit meinen Standpunkt zu wechseln. Nobody is perfect :)
Ich kann leider deinen Link nicht erreichen.
Deshalb habe ich mich beim Bund der Steuerzahler selbst vergewissert, wie es mit den Staatsschulden aussieht:
http://www.steuerzahler.de/file.php?f=65/Verschuldung.pdf?PHPSESSID=f9188a50cc3ff53e3cc459fce3d320bc
Fassen wir einmal zusammen:
Die Regierung Adenauer hat in 11 Jahren 27 Mrd. € Schulden angehäuft, obwohl sie den Wiederaufbau und die Eingliederung der Millionen Flüchtllinge schultern musste.
Die nächsten 10 Jahre mit CDU- Bundeskanzlern brachten 37 Mrd. € Schulden.
Dann kam der SPD-Mann Willy Brandt an die Macht und innerhalb von nur 5 Jahren haben sich die Schulden mehr als verdoppelt!!
Von 1980 bis 1985 sind die Schulden um 149 Mrd.€ gestiegen(Schmidt war bis 82 Kanzer), in den nächsten 5 Kohl Jahren sind die Schulden um 150 Mrd.€ gestiegen. Wenn man bedenkt, dass die Schulden von Kohl aufgrund der Inflation weniger sind als die von Schmidt, dann spricht das eine deutliche Sprache. Außerdem hatte Kohl bei seinem Amtsantritt einen deutlich höhere Schuldenberg vorgefunden als Helmut Schmidt und musste deshalb auch mehr Zinsen bezahlen.
Die Jahre von 1975-1980 werde ich aufgrund der Ölkrise nicht bewerten.
Dann folgt eine Kostenexplosion durch die Wiedervereinigung. Diese Sonderbelastung hat viel schwerere Konsequenzen als die Ölkrise. Inziwschen steigt die Neuverschuldung auch immer weiter an (Link (http://www.steuerzahler.de/file.php?f=65/Nettokreditaufnahme.pdf?PHPSESSID=f9188a50cc3ff53e3cc459fce3d320bc))
Insgesamt kann ich deshalb sagen, dass die massive Kreditaufnahme mit der SPD angefangen hat.
Für die Hetzkampagne gegen Zahnärzte bin ich noch zu jung. Aber ich weiß, dass einmal die Apotheker gesagt haben, wenn man Online-Apotheken zulässt, wird in Deutschland aufgrund der schlechteren Beratung die durchschnittliche Lebenserwartung um 2 jahre zurückgehen.
Zu deinen Kriminalisierungen: Dasselbe hat ein gewisser Herr Müntefering auch mit Unternehmern gemacht, die er als "Heuschrecken" bezeichnet hat. Und er hat nicht zwischen Unternehmern differenziert, sondern pauschal alle über einen Kamm geschoren.
Du wirfst der CDU wage Aussagen und Lügen vor. Ich muss zugeben, dass das in diesem Punkt wirklich gerechtfertigt ist, aber du musst auch sehen, dass die SPD vor der Bundestagswahl wusste, dass die Staatsverschuldung des laufenden Jahres höher ausfallen wird als geplant. Das hat sie aber erst später veröffentlicht, obwohl es die Pflicht der Regierung gewesen wäre, das u veröffentlichen.
Was die Atomkraft angeht: Deutschland hat die sichersten Atomkraftwerke der Welt. Einen Unfall kann man zwar nie ausschließen, aber die Gefahr ist relativ gering. Was übrigens auch sehr sehr oft vergessen wird, ist, dass durch die Subventionierung der neuen Photovoltaikanlagen und Windräder die soziale Schere weiter auseinander geht, denn nur wohlhabende Leute können sie sich leisten, Arme hingegen nicht. So werden die Reichen reicher und die Geringverdiener bezahlen durch ihre Steuern teilweise die Einkommen der Reichen.
Außerdem müssen alle Umweltprobleme global gesehen werden: Wenn wir in Deutschland sehr viel strengere Umweltkriterien zu erfüllen haben als anderswo, dann steigen in Deutschland die Produktionskosten und weniger deutsche Produkte werden verkauft. Dadurch verlieren Deutsche ihre Arbeit und im Ausland wird mehr produziert. Da das Ausland (wenn überhaupt) geringere Umweltschutzauflagen hat, wird insgesamt (also global gesehen) die Umwelt mehr geschädigt als wenn man die Umweltauflagen in Deutschland moderat hält.
Ich kann mich an das Merzmodell erinnern: Fast alle Freibeträge, Zuschläge usw. fallen weg, dafür gibt es nur noch drei Steuerstufen und gar keine Steuerschlupflöcher mehr.
Deine drei Wochen sind übrigens sehr übertrieben.
Kannst du mir eine Zahl nennen, die bei der jetzigen Bunderegierung wirklich eingetreten ist? Ein Programm, das gut funktioniert hat? Ich kenne keines!
Nur mal schnell zum Atomstrom die Kraftwerke mögen noch so sicher sein aber kein Mensch kann sagen was bei der Lagerung nuklearer Stoffe noch so anliegt. Wir reden da ja nicht von ein paar Tagen, sondern von halben Ewigkeiten. Noch dazu gibts nicht mal ne Deponie sondern bisher nur Zwischenlager die auch nicht ewig halten.
Richtig ist aber das Solar und Windenergie keine richtigen Optionen sind. Solarenergie ist sicher ne gute Ergänzung wenn man z.B. alle Dächer verstaatlicht ;) und dort zwangsweise Solaranlagen aufstellt :D
Aber an sich taugen die beiden nicht für unsere Infrastruktur. für 3. Welt Länder ists sicherlich ne gute Wahl da man dezentraler Strom erzeugen kann
hm stehen wir also dumm da, da Kohle Gas und was uns sonst noch so einfällt nicht ewig hält und immer teurer wird.
Was bliebe ist ne gute Frage und nix für diesen Thread. Vielleicht KErnfusion? :D
Und dann nochmal zum Wahlthema an sich. Eine wirkliche Alternative stellt keine PArtei derzeit da, da sich keiner findet der von dem was er macht so überzeugt ist, dass er dafür auch riskieren würde bei der nächsten Wahl von den empörten Bürgern direkt wieder abgesägt zu werden, und bis dahin (zumindest solange bis die Ratsmehrheit wechselt) auch dann nicht wankt wenn in Berlin 100000de auf die Strasse gehen um zu Jammern und zu Neiden.
Denn eins ist sicher der Neid ist stark in euch junge Bundesbürger... :rolleyes:
walljumper
22.06.2005, 22:46
Fotovoltaik ist keine alternative nicht mal eine ergänzung, es ist nicht mal umweltschonend die Herstellung eine Solarzelle verbracuht mehr Energie als diese jemals produzieren wird. Kernenergie sollte ma weiter verwenden aber keine neuen Kraftwerke bauen. Der Atommüll ist schon da und obs jetzt noch en bissel mehr wird is zimlich egal. Alternativen wären die Brennstoffzelle (Wasserstoff aus Erdgas) und die Kernfusion. Vieleicht auch Antimaterie aber das ist noch etwas weit hergeholt.
ich werde für die CDU stimmen in der Hoffnung das sie dann wenigstens ohne die FDP und mit bequemer Mehrheit regieren kann, dann erreichen sie vieleicht was da sie ja auch die Mehrheit im Bundesrat haben.
Herasiel
23.06.2005, 23:35
Fotovoltaik ist keine alternative nicht mal eine ergänzung, es ist nicht mal umweltschonend die Herstellung eine Solarzelle verbracuht mehr Energie als diese jemals produzieren wird. Kernenergie sollte ma weiter verwenden aber keine neuen Kraftwerke bauen. Der Atommüll ist schon da und obs jetzt noch en bissel mehr wird is zimlich egal. Alternativen wären die Brennstoffzelle (Wasserstoff aus Erdgas) und die Kernfusion. Vieleicht auch Antimaterie aber das ist noch etwas weit hergeholt.
ich werde für die CDU stimmen in der Hoffnung das sie dann wenigstens ohne die FDP und mit bequemer Mehrheit regieren kann, dann erreichen sie vieleicht was da sie ja auch die Mehrheit im Bundesrat haben.
Klar! Ist ja auch egal ob mehr Atommüll oder nicht, ist ja das gleiche wie normaler Müll :confused:
Wäre ungefähr wie:
Lasst uns einfach noch ein wenig die Seen verschmutzen, ist ja sowieso schon Dreck drin!
Außerdem wird die CDU wohl keine alleinige Mehrheit erreichen. Und klar: wenn sie die nächste Regierung stellen werden sie wohl oder übel einiges durchsetzen, ob das jetzt gut ist wage ich ganz stark zu bezweifeln, da die CDU wohl mal wieder mehr für die Arbeitgeber tun wird als für die arbeitende Bevölkerung...
[...] ,dass durch die Subventionierung der neuen Photovoltaikanlagen und Windräder die soziale Schere weiter auseinander geht, denn nur wohlhabende Leute können sie sich leisten, Arme hingegen nicht.
Ich finde es doch etwas arg die Erschließung neuer Energiequellen mit der immer größer werdenden Kluft zwischen armen und reichen Menschen in Verbindung zu bringen.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass z.B. Solarenergie dafür sorgen wird, dass noch mehr Menschen in Deutschland immer ärmer werden?
In den erneuerbaren Energien und striketeren Umweltauflagen sehe ich ein hier bereits angesprochenes Problem, das mich persönlich traurig macht.
Bleibt Deutschland nämlich das einzige Land, das verstärkt an die Umwelt denkt, wird die Produktion hier tatsächlich immer teurer.
Na, da geht man doch lieber nach China wo die Umwelt völlig und fast unwiederruflich zerstört wird.
Wen kümmert das denn schon?
Genau dieses Denken macht den Planeten, auf dem wir letztendlich alle leben, kaputt!
Alle Menschen zahlen für die Ignoranz einiger Egozentriker.
Es geht immer nur um Gewinn um immer mehr Geld, an das, was um einen herum passiert kümmert man sich gar nicht.
Die Quittung wird kommen und wenn wir Glück haben kriegen wir sie noch nicht zu spüren, wenn wir Pech haben, dann schon.
Was ich damit sagen will: Würden alle Länder auf der Erde mitmachen und etwas mehr Rücksicht auf die Natur nehmen, dann wäre die Situation vielleicht eine andere.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Aber leider erscheint mir das als schöner Wunschtraum. Der Mensch ist nunmal ein "Ich-bezogenes" Rudeltier. Damit meine ich: wir brauchen die Gesellschaft; aber nur um unserer Selbst Willen. Da ist es klar, dass es zurzeit undurchsetzbar erscheint, dass sich die Energiegewinnung an teurere, nicht fossile-Ressourcenverbrauchende Möglichkeiten hält.
Um das durchzusetzen bräuchte es schon eine globale, degressive Regierungsform. So eine Art Öko-Komunismus. Und das der zum Scheitern verurteilt ist, zeigt ja die jüngere Vergangenheit.
Buster81
28.06.2005, 18:58
Ich bin leider nicht volljährig, aber wenn ich wählen müsste wäre das eine ziemlich interessante Entscheidung:
NPD: No comment
PDS/WASG: Hmmm... Populismus, Festhalten am überholten Sozialsystem, keine Steuersenkungen keine Sparmaßnahmen ... PFUI!
Grüne: Im Grunde dasselbe, nur dass sie auch noch Kernkraftwerke schließen 2x PFUI!
SPD: Schon leicht besser, aber leider ist der linke Flügel viel zu stark... Obwohl ich großen Respekt vor Gerhard Schröder habe, hat er sich ledier für die falsche Parte entschieden.
CDU: Nicht schlecht, sie werden mit sicher die Sozialsysteme beschneiden und das Arbeitsrecht aufebessern... Aber ihre Rformen werden leider nicht weit genug gehen und die Parte ist mir eifnach unsympathisch.
FDP: Die Partei, die wohl die radikalsten Reformen durchführen würde... leider recht schwach auf den Beinen, aber ich hoffe auf jedne Fall, dass sie in die Regierung kommen.
Meien Wahl: FDP
Ach, und ich hätte ein paar Fragen an die anderen User:
1. Was meint ihr mit "eine neue Regierung muss her". Sie ist ja nicht zwangsläufig besser als die alte.
2. Was erhofft ihr euch von Parteien wie PDS/WASG udn den Grünen für die Zuunft Deutschlands?
zu 1.
sehr wahrscheinlich erhoffen sich die Meisten neue Impulse für den Arbeitsmarkt und damit die seit Jahren flaue Wirtschaftslage. Ein Argument wäre auch die gleiche Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat, so dass unliebsame Gesetze schneller durchgedrückt werden könnten. Wobei ich auch genau darin eine große Gefahr sehe. Ich habe beruflich mit der Arbeit mit Gesetzen zu tun kann daher sagen, dass die neuen Gesetzeswerke i.d.R. nicht die Besseren darstellen.
Es scheint momentan einfach so ein paar Maßnahmen geben, die unheimlich modern sind. Da wären zum Einen die Privatisierung, die Kostensenkung (zwangsläufig, muss jeder einsehen), den Übereifer zu Reformen (was die Quallität der Reformen bildet). Im Endeffekt läuft Vieles darauf hinaus, dass Reformen zwar Einsparungen bringen, diese aber durch zunehmenden Bürokratismus wieder verloren gehen. Dabei wird der öffentliche Dienst personell nicht aufgestockt. Was zu einer schlechteren Qualität führt (die Arbeitsbelastung ist zwischenzeitlich fast überall im ö.D. imens). Als Folge davon werden die Gesetze geistlos umgesetzt, weil dem Sachbearbeiter einfach keine Zeit mehr gegeben wird, sich um Einzelfälle zu kümmern.
Das war nur ein Teilaspekt. Es bleibt zu hoffen, dass eine neue Regierung ihre Mehrheit nicht nur dafür nutzen würde, die Reformen auf Teufel komm raus ohne Verstand durchzupauken, sondern dass auch mal die Praktiker gefragt werden. So könnte man doch schon einiges erreichen...
Obwohl ich kein CDU und erst Recht kein unheimlich großer Freund der FDP bin, hege ich da doch meine stillen Hoffnungen, dass Frau M. vielleicht doch noch als Bundeskanzlerin etwas reifen könnte.
meditate
29.06.2005, 22:34
und damit schließen wir diesen thread. nach dem wochenende gibts nen neuen. dann fließen schon neue erfahrungen ein.