PDA

View Full Version : Wo/Wann macht ihr eure Hausaufgaben?

Winyett Grayanus
09.06.2005, 18:27
Als ich heute Morgen seit langer Zeit mal wieder mit dem Bus gefahren bin, gab es für mich wieder einiges zu sehen.:D
Der Bus ist immer ziemlich voll; manchmal müssen ein paar Leute sogar auf den nächsten warten, weil wirklich gar nichts mehr passt, aber trotzdem gibt es immer wieder ein paar tapfere Fünftklässler, die versuchen, in genau diesem Bus ihre Hausaufgaben zu machen. Einmal flog ihnen dabei der Inhalt ihrer Schultaschen quer durch den Bus, einmal wurde sogar eine ganze Tasche dort vergessen.
Naja, aber irgendwie haben die ja Nerven. Ich glaube, ich könnte so etwas nicht - außerdem wäre es mir zu stressig.

Wobei wir beim Thema wären: Macht ihr eure Hausaufgaben regelmäßig? Macht ihr sie vielleicht gar nicht, oder versucht ihr sie im Bus bzw. woanders fertig zu bekommen?

Ich mache meine Hausaufgaben meistens immer zu hause und wenn ich sie mal vergessen habe, versuche ich, es noch in der Pause zu schaffen, wenn ich es nicht schaffe, ist es aber auch nicht schlimm, weil unsere Lehrer meinen, dass Hausaufgaben freiwillig wären. (Im Ernst.:D) Im Bus Hausaufgaben zu machen, wäre für mich unmöglich, weil der immer so voll ist, dass man Glück hat, wenn man überhaupt noch reinkommt und erwähnte Fünftklässler die Plätze blockieren, die dazu notwendig wären. Aber da ich meistens sowieso meistens mit dem Auto zur Schule gefahren werde, ist das kein Problem.
Ich versuche, die Hausaufgaben immer zu machen, was manchmal allerdings nicht klappt, weil ich einfach keine Lust darauf habe. Aber das ist auch nicht schlimm, weil die Lehrer das sowieso nicht merken würden.

I wish you a lot of fun at the device.

Junkie_of_you
09.06.2005, 18:58
Also ich bin noch nie mit dem Bus zur Schule gefahren, da ich immer laufe, deswegen kann ich meine Hausaufgaben da schon mal nicht machen.
Früher hatte ich Zeiten, da hab ich wirklich immer meine Hausaufgaben gemacht.
Jetzt naja *hust* *räsuper* sieht es nich mehr ganz so aus...
In den meisten Fächern mach ich die meiste Zeit gar nichts.
Wenn mal was wichtiges ist, dann mach ich es kurz vor dem Unterricht.
Das einzige Fach, wo ich wirklich noch meine Hausaufgaben oft mache ist Latein, weil wir da nur 9 Schüler sind und du die Hausaufgaben wirklich haben MUSST!

Heiliger Rhobar
09.06.2005, 19:04
Wen ich sie mache, dann abends. Das wird aber in letzter Zeit leider immer weniger.
Ich mach sie jetzt meistens morgens vor der Schule, zur Not in den Pausen.
Zum Abschreiben muss ich selten greifen, aber manchmal ist es aufgrund der Zeit unvermeidlich.
Trotzdem mach ich meine HA's lieber selber, da ich den meisten anderen in meiner Klasse keine besondre Qualität in ihren Hausaufgaben zutraue.
Wie gesagt, halt nur im Notfall.

machtnix
09.06.2005, 19:25
Ich mach meine HAs manchmal gegen späten Nachmittag, abends oder auch öfters morgens im Zug. Im Zug geht das relativ gut, so lange man nichts zeichnen muss wie z.B. bei Geometrie. Man hat da fast immer nen Platz, weil ich an der ersten Haltestelle einsteigen muss.
Zu oft mache ich die HAs auch gar nicht, weil ich einfach keinen Bock darauf habe. Und abschreiben mag ich nicht so, zu oft sind die abgeschriebenen Sachen voller Fehler.
Naja, ich muss mal gleich Englisch machen. Das darf ich nicht ungemacht lassen sonst gibts ne mündliche 6.

Xanatoss
09.06.2005, 19:48
7:35 Uhr 5 min vor Stundenbeginn! Oder in den großen Pausen. ^^

Man muss halt nur schnell sein.

Schakal
09.06.2005, 20:07
Ich habe meine Hausaufgaben früher immer zu Hause erledigt. Doch mit der Zeit habe ich das Schlampen angefangen, die Hausaufgaben in 5 - 10 Minuten erledigt und mir kaum Gedanken darüber gemacht. In der 8 - 9 Klasse Realschule wurden die Hausaufgaben meist nur im Zug erledigt. Die 20 Minuten im Zug haben da meist immer ausgereicht. Teilweise habe ich sie auch nur halb gemacht, damit ich wenigstens etwas vorzeigen konnte. In der 10 Klasse, also dem Abschlussjahr, habe ich sie wieder daheim gemacht. Teilweise war es den Lehrern auch egal ob wir sie machen, denn wir sollten für uns entscheiden ob wir es nötig haben oder nicht. Immerhin waren wir alt genug.

Jetzt bekomme ich keine Hausaufgaben mehr auf, wir müssen selbstständig üben. Die Lehrer laufen uns nicht wegen jeder Hausaufgabe hinterher. Das mag zwar in einigen Fällen vorteilhaft sein, ist aber für das Image schlecht. Wir bekommen mündliche Noten und derjenige der oft etwas vergisst bekommt eben die schlechte Note.

born to be söldner
09.06.2005, 20:15
ähm...ich mache die HA fast immer in der schule. die lehrer checkens nie. aber lernen und referate mach ich zu hause.

Don_Salmonello
09.06.2005, 20:28
Entweder abends am Tag bevor wir sie haben sollen, oder in der Pause vor der jeweiligen Stunde ;)
Wenn abends, dann am Schreibtisch. Meistens hör ich dabei auch Musik, außer ich muss mich sehr konzentrieren.

Farin
09.06.2005, 20:49
Nu wie scheinbar die meisten, hab ich früher die Hausaufgaben immer zu Hause gemacht. Aber nun ja mit der Zeit wurde ich irgendwie immer vergesslicher ;). Alles wichtige mache ich zu Hause (also alles was ich für wichtig halte).
Da das eigentlich alle HA´s sind, versuche ich eigentlich sie zu Hause zu machen. Wenn es aber nur Aufgaben sind, die mir zu hirnlos vorkommen (nur abschreiben aus dem Buch oder so was - wir sind zwar in der 10. Klasse, aber manche Lehrer denken wohl immer noch, und mit solchen Schülerbeschäftigungsmaßnahmen unterrichten zu müssen. Lernen tun wir dabei erst recht nichts) mache ich meistens (aus Prinzip) gar nicht. Diese Aufgaben kommen hier fällt mir momentan eigentlich nur Geschichte ein. Da gibt es dafür dann fast nur solche Aufgaben. Und die finde ich dann wie gesagt zu hirnlos. Und meiner Meinung nach hätte lesen den gleichen Sinn ( nämlich so gut wie gar keinen).
Aber zurück zum topic:
Wenn ich die HA´s dann wirklich einmal vergessen habe, dann versuche ich sie noch zu machen. Da meistens in den Pausen. Aber auch nicht n allen Fächern. Denn in Deutsch hatt das wenig Sinn. So einen Aufsatz, oder so eine Interpretation eines Gedichtes kann man nicht mal schnell in 15 min machen. Ich jedenfalls nicht.

Aber wie schon gesagt eigentlich versuche ich ja meine HA´s zu Hause zu machen. Und im Bus machen geht bei mir auch nicht, da ich mit meinem Motorrad zur Schule fahre. Dabei Hausaufgaben machen? Hm wird schwer ;)

Phloxx
09.06.2005, 21:43
Also ich mache sehr selten Hausaufgaben da ich sie immer vergesse. :rolleyes:
Dann mache ich sie immer in der Schule bevor der Unterricht beginnt oder in der großen Pause. Das ist dann immer so ne hetzerei die ich hasse, bin aber meistens selber dran schuld. ;)
Wenn ich dann welche mache dann in meinem Zimmer, außer es sind Hausaufgaben wo man ein Diagranmm oder so mahlen muss, dann sitze ich vor den Fehrnseher. Nur brauche ich dann halt ne halbe Stunde länger.

El Pollo Diablo
09.06.2005, 22:10
Hausaufgaben? Bin grad dabei!

Ich bin nicht wirklich fleissig und mache Hausaufgaben nicht immer, um es mal vorsichtig auszudrücken....
Kommt immer drauf an, welches Fach (Gemeinschaftstkunde wird immer zu Hause gemacht, Mathe eigentlich auch weil des wichtig ist um das Zeug zu lernen).
Wenn wir in der ersten Stunde Physik haben (1x pro woche) kann man Hausaufgaben da machen, der Lehrer merkt nix und im Unterricht kommt auch nichts tolles dran was man nicht verpassen darf, ansonsten gibt es genug Pausen um Hausaufgaben da abzuschreiben..
Spanich z.B. mache ich nicht oft.
Im Bus machen geht aber gar nicht. Da kann man 1. nicht gescheit schreiben, 2. bräuchte man da erst mal einen Sitzplatz...

Wahnsinnsmüsli
09.06.2005, 22:13
Ja ja, früher, das waren noch Zeiten, als ich in die Schule gekommen bin und alle Hausaufgaben, die für den Tag zu machen waren, erledigt hatte...
Heute ist das die Ausnahme, wenn ich Hausaufgaben mache, dann erts spät Abends un wenn ich dann keine Lust mehr drauf hab, schreib ich sie in der Schule ab. Das mit dem Abschreiben ist kein Problem, ich hab genug zuferlässige Quellen, die sehr brauchbare Arbeit leisten, die man ohne Bedenken abschreiben kann^^

Spanich z.B. mache ich nicht oft.
Nicht oft ist noch leicht untertrieben... :D

Nirazul
09.06.2005, 22:34
Hausauf.. was?! :D

Ne, im Ernst. Wenn ich die Hausaufgaben nicht sofort nach dem Heimkommen mache, dann existiert eine grosse Chance, dass sie nicht gemacht werden ^^. Ich mache die Hausaufgaben meistens sofort oder im letzten Moment. Auch in Zwischenstunden in der Schule bin ich gerne produktiv.
Wenn ich die Wahl habe, mache ich die Aufgaben an meinem Schreibtisch (leider höchst ungemütlich) oder in der Schule am liebsten draussen im Gras, wenn das Wetter mitspielt =)...

möe
10.06.2005, 13:50
also entweder gar nicht,
oder eben abends so um 10-11 wenn ich dann noch lust hab,...

Aracrass
10.06.2005, 14:32
Ich muss sie gleich nach dem Mittagessen machen, da meine Mutter da streng nackontrolliert....
Nervt manchmal ganz schön, wenn sie immer meine Tasche durchwühlt...

Dark Spirit
10.06.2005, 15:00
@Aracrass
Das Problem dass meine Mutter immer konntroliert ob ich die Aufgaben mache hatte ich früher auch, zum Glück habe ich sie überreden gekonnt, das ich das alleine auch gleich gut schaffe. Ich mache meine Hausaufgaben meist um 3.30 machdem ich Fernseh geschaut und natürlich mittag gegessen habe. Ich gehe immer in das Wohnzimmer, wo mein Schulzeug ist und erledige die Aufgabe dann.

Saruman
10.06.2005, 15:07
Ich nehme mir zwar immer vor die Hausaufgaben zuhause zumachen. Aber meistens wird daraus leider nichts. Lernen tue ich im Bus und die Hausaufgaben schreibe ich waehrend den Zwischenstunden!

Meijer
10.06.2005, 15:20
Entweder mache ich die Hausaufgaben in der Schule in Stunden,die mich herzlich wenig interessieren,zu Hause oder auch im Bus.Das ist für mich kein Problem,das mache ich sogar öfters.Nur wackelt es schon manchmal sehr hart,aber mittlerweile kann ich damit leben. :D

Ferox
10.06.2005, 16:26
Bis zur achten Klasse habe ich, man mag es kaum glauben, meine Hausaufgaben immer am selben Tag gemacht, als wir sie aufbekommen haben. Das hat sich mit der Zeit geändert... Zuerst machte ich sie nicht immer direkt am gleichen Tag, sondern auf den letzten Drücker. Dann machte ich manchmal gar nicht und erst morgen in der Schule, weil ich doch noch ziemlich Schiss hatte, erwischt zu werden.

Derzeit ist es so, dass mich die Schule eigentlich eher periphär tangiert und ich so gut, wie gar nichts mehr dafür mache. Lediglich in manchen Fächern bemühe ich mich noch, wenigstens die Hausaufgaben in anständigem Maße zu machen, wenn auch die mündliche Leistung im Unterricht meist nicht wirklich vorhanden ist.
In Geschichte beispielsweise, oder Deutsch mache ich meine Hausaufgaben immer... oh, das sind tatsächlich die einzigen Fächer, wo ich die zuhause mache ^^
In Mathe hab ich aufgehört, die zu machen, weil es mir mit der Zeit einfach zu blöd wurde. Das ist mir einfach zu einfach, wenn wir gerade das Thema durchkauen und für die anderen Fächer mach ich die meist in den Stunden vor selbigen ode rin den Pausen. (Es bietet sich glücklicherweise immer eine Mathematik- oder Religionsstunde an, in denen man die Hausaufgaben machen kann :D)
Warum sollte ich auch außerhalb der Schule arbeiten? :p
Meine Englischlehrerin kann man mit nem lieben Lächeln einfach überzeugen - das geht wirklich *g*

Nun ja. Allerdings bin ich ja erst in er 11. Was ich da mache interessiert später tatsächlich überhaupt niemanden mehr. Allerdings neigt sich das Schuljahr dem Ende zu und ich weiß, dass ich in der 12 richtig ans Arbeiten komme und dies auch tun werde und muss, sonsts hat sich das mit der Zulassung zum ABI schneller gegessen, als ich bis ... sagen wir 583 ... zählen kann. :p ;)

BubbleGun
10.06.2005, 20:42
Bei mir war es bei den Hausaufgaben ganz verschieden, in der Grundschule hatte ich sie fast immer (außer in der 3. Klasse :D) und jetzt hab ich so ne Mischung gefunden. Hausaufgaben, die länger dauern und die ich nicht gut abschreiben kann mache ich zuhause. Für Fächer, die mir annähernd gefallen oder für die ich lernen muss, mache ich fast immer Hausaufgaben. Es sei denn ich vergesse sie :D. Im Bus kann man Hausaufgaben eigentlich auch ganz gut machen, ich hab eigentlich immer nen sitzplatz (steig an der 1. station ein+es fahren 3 busse) und mit der zeit gewöhnt man sich dran im Bus zu schreiben ;). Die 40min Bus fahren muss man ja auch irgendwie umbekommen....

Am schlimmsten isses bei mir in Deutsch, da hatte ich dieses Jahr 10mal oder so die hausaufgaben nich und hab nie nen eintrag bekommen :) (den gibts eigentlich bei 3mal)

DeeroxX
11.06.2005, 12:20
Ich hab früher meine Hausaufgaben immer gern ganz spät abends oder morgens kurz bevor ich in die Schule musste gemacht.
Ansonsten mach ich sie jetzt in der Schule wenn wir Vertretungsstunden haben.
Zuhause mach ich fast nix weil wir in letzter Zeit kaum noch Unterricht machen.
Warum auch?In zwei Wochen gibts Abschlusszeugnisse und die Abschlussarbeiten sind fertig.

Gorax
11.06.2005, 13:31
Ich mache meine Hausaufgaben wenns geht in den 5 Minuten Pausen schnell fertig . Ansonsten mach ich sie sofort wenn ich daheim bin . Denn ich habe keine Lust die Hausaufgaben später zu machen ...

White-Samus
11.06.2005, 15:13
Den größten Teil mach ich selbst zu Hause ist am Stressfreisten. Und einen kleinen Teil meist noch in der Schule was aber nicht so oft vorkommt. Aber Hausaufgaben hab ich immer da ich kein bock hab nachzusitzen.

Puschel
11.06.2005, 16:03
Bei mir kommt es sehr selten vor, dass ich sie mal mach oO
Nach der Schule hab ich nie Lust dazu und sag mir, ich mach sie Abends nochmal.. joa.. dann is Abend.. und ich Schussel habs vergessen XD
Und in der Stunde nächsten Tag klingelts dann bei mir "oh, vergessen!" XD"

Gorax
11.06.2005, 16:24
Bei mir kommt es sehr selten vor, dass ich sie mal mach oO
Nach der Schule hab ich nie Lust dazu und sag mir, ich mach sie Abends nochmal.. joa.. dann is Abend.. und ich Schussel habs vergessen XD
Und in der Stunde nächsten Tag klingelts dann bei mir "oh, vergessen!" XD"

Da musst du entweder vor der Stunde abschreiben oder am besten deinen Freunden Bescheid geben dass sie die Lehrer mit irgendwelchen Fragen ablenken sollen während du dann schnell deine HA machen kannst :D , glaub mir das funzt aufjedenfall ;D

Puschel
11.06.2005, 16:35
@*GR*:F[f] : Gorax
Zu sowas bin ich einfach zu faul xD""
Das vergess ich sowieso wieder ._.
Entweder ich habs oder nit, egal.. eine schöne Ausrede und Dackelblick hilft auch immer xDD

Gorax
11.06.2005, 17:15
@*GR*:F[f] : Gorax
Zu sowas bin ich einfach zu faul xD""
Das vergess ich sowieso wieder ._.
Entweder ich habs oder nit, egal.. eine schöne Ausrede und Dackelblick hilft auch immer xDD

Oha :D
Bei uns würdest du ja glatt einen ganzen Stapel voller Hausaufgaben Briefe bekommen ^_^ :D
Wer bei uns die Hausaufgaben vergessen hat , ganz egal welche Ausreden , der bekommt einen Strich eingetragen . Und bei 3 Strichen bekommt man einen Brief an die Eltern . Sollte es zur Angewohnheit werden , wird der /die jenige Mittwoch in der 7. Stunde nachsitzen ...

Termite
13.06.2005, 17:27
Ich mach die HAs meistens morgens vor der Schule in der Cafeteria (ja, unsere Schule hat eine Cafeteria) oder gar nicht...zu hause habsch einfach kein Bock...ich setz mich zwar meistens hin um die zu machen, aber nach 5 min mach ich immer was andrös... :D

Inorel
13.06.2005, 17:49
Wie und wo ich meine Hausaufgaben mache ändert sich eigentlich von Tag zu Tag. In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ich sie zuhause mache, aber meistens muss dann die Pause dafür herhalten. Im Zug mache ich nie Hausaufgaben, da wird mir immer schwindlig.
Nya, manchmal mache ich das ganze auch noch im Unterricht, meine Lehrer schauen sich alles sowieso nur von vorne an. Wenn man hinten sitzt (wie ich) bemerkt da niemand was...

Hoshpak
18.06.2005, 22:38
Ich mache meistens meine Hausaufgaben Zuhause vor dem training,
aber Erdkunde und Geschichte mach ich in der Schule (bin in der 7.).
Also wenn ich meine Hausaufgaben mache dann zuerst Latein dann sind 90% der Hausaufgaben weg und den Rest mach ich dann hinterher. Vokabeln lerne ich abends im Bett

Gestern stand ich vorm Abgrund, Heute bin ich schon ein Schritt weite

Narek
18.06.2005, 22:49
Ich mach meine hausaufgaben immer in der schule in den pausen oda so... Ich kann mich garnicht mehr erinnern wann ich sie zuletzt zuhause gemacht habe :rolleyes:

Frank
19.06.2005, 14:43
Inzwischen mach ich 95 % meiner Hausaufgaben normalerweiße bevor ich ins Bett gehe. D.h. ich fang zwischen 10 Uhr Abends und 0 Uhr an und werde irgendwann zwischen 0 Uhr und 2 Uhr fertig. Dass ich dann ab und zu in der Schule ein wenig Schlaf nachhole stört die vernünftigen Lehrer (davon haben wir immerhin 4 oder 5) nicht - solange es den Unterricht nicht stört dürfen wir machen, was wir wollen.

Die restlichen 5 Prozent der Hausaufgaben sehe ich als Unsinn (total beknackte Aufgaben halt, ihr wisst, was ich meine ...) oder ich vergesse sie bzw. hab sie mir garnicht aufgeschrieben (Inzwischen hat die nervigste Lehrerin immerhin aufgehört darauf rumzureiten, dass ich ihr doch Mails schicken soll, um zu fragen, was auf war - Als sie mich mal wieder angemeckert hat, hab ich sie darauf verwiesen, dass "heute Morgen um 3 eine Mail bei ihr angekommen sei und ich immernoch auf die Antwort warte" :D).

In der Grundschule hab ich immer brav Hausaufgaben gemacht, aber ab der 5 Klasse hab ichs dann immer mehr schleifen lassen und in der 9 war dann der absolute Höhepunkt erreicht: Hausaufgaben wurden morgens in der Schule angefangen und beinahe Non-Stop abgeschrieben, bis eben die entsprechende Stunde da war ;).

In der 10 kam dann irgendwie so langsam wieder die Vernunft durch und seitdem ich da angefangen habe, wieder etwas mehr zu schaffen, gings mein Notenschnitt von 2,6 (10.) auf 1,7 (12.) runter ;).

Stranger
19.06.2005, 15:08
Als ich mach die immer vor der ersten Stunde, ich mit dem Bus fahre und da ham wir dann noch ein Haufen Zeit..
Manchmal mach ich die auch im Bus wenn ich nach Hause fahre

Hombre
19.06.2005, 18:57
Ich mach eigentlich immer meine Hausaufgaben zuhause nach dem Mittagessen oder ein bisschen später, aber wenn ich sie nich vergesse mach ich sie immer. Oh, ich muss ja noch Mathe machen, aber das hat noch zeit, da ich morgen keine Schule habe :D :D :D
(Ich bin in der 9. und morgen is bei uns Mündliches Abi)

Manix
28.06.2005, 10:55
Also, ich hab da schon so meine Taktik §list
Ich teile mir die Hausaufgaben genau ein... ...einen (sehr kleinen :D ) Teil mache ich zu Hause. Den großteil mache ich dann in Latein oder in den Pausen, und wenns nicht anders geht, dann vergesse ich einfach meine Hausaufgaben. Unsere Lehrer geben für jede vergessene Hausaufgebe einen Strich, bei 3 Strichen gibts ne 6.
Dehalb hab ich so meine Strategien entwickelt, wie ich die Lehrer davon abhaltze einen Strich zu machen.
z.B.
In der Stunde sagen, dass ich die Hausaufgaben nicht hab, am besten, wenn ein anderer Spricht, dann ist der Lehrer verwirrt :D
Oder hinterher einfach den Lehrer zulabern, so das er garnicht dazu kommt, sein Heft rauszuholen, irgendwann vergessen die das dann :rolleyes:

Schnarcher
28.06.2005, 14:20
Es gibt folgende Möglichkeiten für mich:
Gar nicht
In der Pause abschreiben
Manchmal während einer andern Stunde machen
Dierekt nach der Schule
Abends so um 20:00 uhr
Nachts im Bett 22:00- 1:00
Früh morgens um 6.00

Bei " Gar nicht" krieg ich aber sogut wie nie [Erst einmal in Mathe] einen Strich. Ich meld mich oft vor und nach den Hausaufgaben, damit es nicht auffäallt. Sollte der Leher allerdings rumgehen, so borg ich mir das Heft eines andern schnell. Wenn ich dran genommen werde, dann kann man auch immer noch sagen, ich hätte die HA mit meinen Banknachbarn zusammen gemacht. Fast alle Lehrer nehmen mir das ab-Wir haben Flachpfeifen...^^ :D